Der Weg zum Climategate-Skandal (1 von 3) | Von Markus Fiedler

Teil 1 von 3

Ein Standpunkt von Markus Fiedler.

Die Vorgeschichte, Weltklimarat, WWF und Eugeniker

Der Climategate-Skandal beschreibt eine konzertierte Panikmache, unlautere Datenmassagen und die Unterdrückung wissenschaftlicher Erkenntnisse der Klimaforschung.

Im Zentrum dieses Skandals stehen der Weltklimarat (IPCC) und die Wissenschaftler Michael E. Mann, Phil Jones und Keith Briffa. Letzterer ist allerdings nur Zaungast bei diesem Spektakel. Der Wissenschaftler Briffa hat lediglich Daten veröffentlicht, die anderen Daten widersprachen. Dieses Problem wurde ohne seine Zustimmung in verschiedenen Veröffentlichungen und im IPCC Annunal Report 3 versteckt. In diesem Zusammenhang wurden die Zitate „Hide the Decline“ („verstecke die Abnahme“), „Mikes Trick“ und „censored data“ („zensierte Daten“) weltberühmt.

Die konzertierte Täuschung der Öffentlichkeit über den sogenannten „Hockeystick“ mittels Datenweglassungen und seltsamer Datenverarbeitung wird aber nach anfänglich korrekter Berichterstattung in den Jahren 2009 und 2010 seit nunmehr etwa 10 Jahren von den Leitmedien als „künstlicher Skandal“ umetikettiert. Bei dieser Desinformationskampagne hilft die Wikipedia fleißig mit. Nicht mehr im Fokus stehen die unlauteren Datenmassagen, sondern der böse Hacker der diese ans Tageslicht brachte. Das Motto der Medien lautet: „Kill the Messenger“.

Der Weltklimarat und seine Prognosen

Das IPCC, der Intergovernmental Panel on Climate Change oder auch „Weltklimarat“ ist in der öffentlichen Wahrnehmung eine Dachorganisation zum neutralen Sammeln von wissenschaftlichen Daten zum Klimawandel. Das klingt nett. Stimmt aber nicht.

ARD-Report München sagte hierzu im Jahr 2007:

„[Der IPCC] hat das Meinungsmonopol beim Klimawandel.“ (1)

Diese UN-Organisation zeige laut ARD-Bericht eine deutliche Schlagseite in der Wahrnehmung und Sichtung der wissenschaftlichen Arbeiten zum Klimawandel. Immer wieder warne der IPCC vor einer nahenden Klimakatastrophe mit düsteren Prognosen.

Dabei falle regelmäßig auf, dass Aussagen wie z.B. der prognostizierte Anstieg des Meeresspiegels vollkommen übertrieben waren. Einst apokalyptische Endzeitszenarien mussten vom IPCC Jahre später deutlich nach unten korrigiert werden.(2) Das Ziel des IPCC war offensichtlich die Angsterzeugung beim verunsicherten Publikum.

Wie wir heute wissen, bewegten sich die frühen Prognosen des IPCC aus dem Jahr 1995 zur Temperaturentwicklung in allen erdenklichen Varianten oberhalb der bis heute tatsächlich gemessenen Temperaturen. Die Temperaturen sind bei weitem nicht so hoch angestiegen, wie das vom IPCC noch vor zwei Jahrzehnten in düsteren Szenarien verkündet wurde. Ein Vergleich der Daten auf den Seiten des EIKE-Instituts ist sehr aufschlussreich. Die bis 2015 gemessenen Temperaturenreihen lagen sogar noch knapp unter der niedrigsten Schätzung des IPCC aus 1995.(3)

Aktuelle Klimamodellierungen durch Großrechner schneiden dabei nicht besser ab. Auch die hier prognostizierten Temperaturen liegen seit Jahren mit Ausnahme eines Klimamodells durchweg oberhalb der tatsächlich gemessenen Werte, so die Autoren der Seite „C3-Headlines“.(4) (5) (6)

Interessant ist, dass dabei die tatsächlich gemessenen Temperaturen ausgerechnet den Modellen am nächsten kommen, die diesen Temperaturverlauf nur bei auf Null reduzierten CO2-Emmissionen vorhersagten. Die Natur verhält sich also laut Modellrechnung genau so, als ob wir kein CO2 ausstießen.

Abbildung: Das NASA Hanssen Klimamodell, Vergleich mit der Realität. Übernommen von EIKE. Quelle, siehe Fußnote (7)

Hier könnte man auf die Idee kommen, dass die Annahmen bezüglich der Kopplung des Klimas an das Kohlendioxid so nicht stimmen können und/oder die Modellrechnungen insgesamt auf grundlegend falschen Annahmen beruhen. Das bestätigt sich auch u.a. darin, dass die Klimamodelle rückwirkend generell noch nicht einmal die Vergangenheit sicher abbilden und hier teilweise Toleranzbereiche von etwa drei Grad Celsius für die Jahre zwischen 1850 und 1950 bestehen. In dieser Zeit haben die Temperaturen real etwa 0,25°C zugenommen.(8) Der mögliche Fehler der Modelle ist demnach in diesem Zeitraum etwa um Faktor 12 höher als die reale Temperaturvarianz in diesem Zeitraum.(9) (10)

Fassen wir zusammen: Die Modellrechnungen, die vom IPCC transportiert werden, liegen mit ihren impliziten Prognosen bisher durchweg daneben. Wussten Sie das? Kommt das in der aktuellen Berichterstattung zum Klimawandel vor? Nein. Schätzen Sie mit diesem Hintergrundwissen derartige Rechnungen und Modelle als verlässliche Grundlage für Zukunftsprognosen ein?

Aber halt, es handelt sich gar nicht um „Prognosen“.

Was bedeutet „Prognose“?

Der Normalbürger verknüpft mit diesem Begriff gerne Vorhersagen über die Zukunft.

In der Wikipedia lesen wir zur „Prognose“:

„Von anderen Aussagen über die Zukunft (z. B. Prophezeiungen) unterscheiden sich Prognosen durch ihre Wissenschaftsorientierung.“(11)

Genau um diese Wissenschaftsorientierung geht es. Klimawissenschaftler sprechen sich schon in ihrer Berufsbezeichnung eine Wissenschaftlichkeit zu. Also muss es sich doch bei allen Aussagen, die sie zur Zukunft tätigen, um Prognosen handeln. Weit gefehlt!

Klimamodellierer selbst sprechen von „Projektionen“ und „Szenarien“ anstatt von „Prognosen“. Zweifelt man also selbst die Wissenschaftsorientierung der eigenen Klimamodellrechnungen an? Es sieht ganz danach aus.

Im Gegensatz zu einer Prognose, die auf belastbaren Zahlen beruhen muss, kann demnach ein „Szenario“ ein phantasiereich gezeichnetes Klimabild der zukünftigen Welt sein, das mehr oder minder losgelöst von wissenschaftlichen Erkenntnissen erstellt wurde. Das ist so ziemlich genau das, was eine religiöse „Prophezeiung“ ausmacht.

Auf den Seiten des deutschen Wetterdienstes lesen wir dazu:

„Es ist nicht möglich, den Einfluss des Menschen auf das Klima der Erde für die nächsten Jahre und Jahrzehnte genau zu beschreiben. Möglich sind aber Annahmen über den wahrscheinlichen Verlauf. Diese Annahmen werden in der Wissenschaft Szenarien genannt. In der Wissenschaft wurde in den letzten Jahren eine Vielzahl denkbarer Szenarien entwickelt, die den Einfluss der Menschen auf das Klima beschreiben. In Vorbereitung auf den 5. Sachstandsberichtes des IPCC […] wurden vier “repräsentative” Szenarien […] ausgewählt.“(12)

Die „Annahmen über den wahrscheinlichen Verlauf“  waren wie gesagt fast komplett zu hoch. Mit anderen Worten: Die Parameter bei den Klimarechenmodellen wurden so gewählt, dass reine Science-Fiction herauskam. Das hat wenig mit seriöser Wissenschaft zu tun.

Endzeitsekte

Und diese systematische Neigung zu apokalyptischen Prophezeiungen des gesamten Klima-Panik-Orchesters rund um das IPCC ist seit Jahren bekannt. An anderer Stelle habe ich mich bereits dazu geäußert, dass wir hier viele Anzeichen einer gefährlichen Endzeit-Klimasekte anstatt einer Klimawissenschaft haben.(13) Und das ist keine Einzelmeinung:

In der Welt ist beispielsweise zu lesen:

„Der Religionspsychologe Michael Utsch von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen sieht bei der Klimaaktivisten-Gruppe „Aufstand der letzten Generation“ Parallelen zu religiösen Sekten.“(14)

Diese zumeist naturwissenschaftlich und erkenntnistheoretisch ungebildeten Menschen, die sich aus Protest an Asphalt und Gemälden festkleben, glauben die täglichen Hiobsbotschaften, die von angeblich ehrlichen Wissenschaftlern über die Leitmedien ans Volk transportiert werden. Diese Botschaften jagen den Klimajüngern gehörige Angst ein. Es sind ähnliche Botschaften wie die des düster vom Teufel predigenden Klerus, die wir anekdotenhaft aus dem Mittelalter kennen. Am Verhalten der Klimagläubigen und dem medialen Gesamtbild kann man feststellen, dass tatsächlich viele Kriterien für eine Endzeitsekte erfüllt sind. Diese sind unter anderem:

  • Selbsternannte Klimawissenschaftler als Hohepriester(15) verkünden eine Wahrheit, die nicht angezweifelt werden darf.
  • Im Besitz der absoluten Wahrheit sind nur elitäre Gruppen und Verbreiter der Wahrheit. Das IPCC übernimmt die Funktion der Kirche und Leitmedien stützen diese Deutungshoheit.
  • Kritiker der reinen Lehre werden als Klimaleugner und gefährliche Verschwörungsideologen bezeichnet, früher nannte man sie Gotteslästerer.
  • Es gibt eine Prophezeiung der Ausrottung der Menschheit in einem kurz- oder mittelfristigen Zeitraum durch eine Klimakatastrophe. Dieses Endzeitszenario tritt laut Erzählung immer noch zu Lebzeiten der zu bekehrenden Bevölkerung ein.
  • Politische Forderungen zur Einschränkung der persönlichen Freiheit werden proklamiert. Zum Beispiel: „Wir haben nur noch wenige Jahre bis zum Zeitpunkt, ab dem wir die Kontrolle über das Klima verlieren. Deswegen müssen wir sofort weniger Fleisch essen, weniger reisen, weniger Auto fahren, weniger fliegen, wir brauchen 15min-Städte etc. pp.“
  • Die Moralprediger halten ihre eigenen Vorgaben nicht ein. Früher vergnügte sich der Enthaltsamkeit predigende Klerus mit Prostituierten, heute vergnügen sich die Enthaltsamkeit predigenden Vertreter von „Fridays for Future“ auf zahlreichen Weltreisen, die standesgemäß mit dem Flugzeug angetreten werden.(16) Stichwort: #Langstreckenluisa (17)
  • Ein mittelalterlicher Ablasshandel wird eingeführt. Heute springt die Seele des CO2 -Sünders in den Himmel, wenn er Klimazertifikate kauft.
  • Wir beobachten ähnlich wie im Mittelalter eine monokausale Argumentationskette. Früher war der Teufel an allem Bösen schuld, heute das menschlich ausgestoßene CO2.

Die Welt ist überlastet

Die Menschheit bzw. die Überbevölkerung überlaste die Welt. Dieses Narrativ ist inzwischen etwa ein Jahrhundert alt. Das Leitmotiv des IPCC kann auf Eugenikerkreise zurückgeführt werden. Es wurde schon Mitte des 20. Jahrhunderts ausführlich in der „British Eugenic Society“ (dem heutigen „Galton Institut“) ventiliert,(18) wo ein gewisser Julian Huxley erst Vizepräsident und danach Präsident war.(19)

Es gibt einige Autoren, die in dieser Korrelation der Leitmotive von IPCC und Eugenischer Gesellschaft keinen Zufall sehen. Inwiefern das zutreffend ist, bleibt zumindest teilweise im Bereich der Spekulation. Dennoch werden wir diese Auffälligkeit hier kurz betrachten.

So wird die Gründung des IPCC auf das Einwirken von Sir Crispin Tickell zurückgeführt.(20) Dieser war britischer Botschafter bei den Vereinten Nationen zwischen 1987 und 1990. Sein Urgroßvater soll der Biologe Thomas Henry Huxley gewesen sein, der auch als Darwins Bulldog bekannt wurde.(21) Die Familie Huxley ist eine Familie von Eugenikern. Der oben erwähnte Julian Huxley war Sohn von Thomas Henry Huxley und, wie gesagt, Präsident der „British Eugenic Society“.

Sir Crispin Tickell solle der britischen Premierministerin Margaret Thatcher geraten haben, Ozonloch und Globale Erwärmung zu Themen ihrer Regierungszeit zu machen. Tickell soll einen Großteil ihrer Reden zu diesem Thema verfasst haben. Thatcher erwähnte Tickell lobend als Ideengeber für eine Rede zum globalen Klimawandel vor der Royal Society.(22) Thatcher soll die Erforschung der globalen Erwärmung durch den Britischen Wetterdienst initiiert haben, unter der Leitung von John Houghton.

Als im Jahr 1988 der IPCC gegründet wurde, wurde die Leitung der wissenschaftlichen Bewertungen an genau jenen John Houghton übergeben. Houghton war bereits vorher an der Erarbeitung der Struktur und Prozesse des Weltklimarates beteiligt.(23)

Zurück zu Julian Huxley. Dieser hatte auch entscheidenden Einfluss auf die Gründung der UNESCO und des WWF nach dem zweiten Weltkrieg.(24) Der WWF hat sich den Schutz der Natur vor dem Menschen auf die Fahnen geschrieben.

Naturschutzgebiete in Afrika und in aller Welt wurden bereits zu Kolonialzeiten um 1900 aufgemacht. Die Tiere sollten sich in den Reservaten angeblich problemlos und ohne den störenden Einfluss des Menschen entfalten können. So die offizielle Idee. Deswegen vertrieb man gewaltsam einheimische Stämme aus den Naturschutzgebieten.(25) Von den Vertriebenen dürfen jetzt einige als Wildhüter auftreten und andere Stammesangehörige davon abhalten, Tiere zu „wildern“. Ehemals legale Jagd-Tätigkeit der Einheimischen auf eigenem Grund und Boden wird von Europäern im Handstreich als illegal erklärt. Es bestimmen demnach bis heute diejenigen, die in Afrika und aller Welt über Jahrzehnte hinweg als blutig regierende Kolonialherren aufgetreten sind.

Wenn Sie an Tierschutzreservate in Afrika denken, fällt Ihnen sicherlich zuerst der Serengeti Nationalpark ein. In Tansania gibt es aber auch andere Gebiete, z.B. das „Selous Game Reserve“.

Wir lesen dazu auf tansania.de:

„Das Selous Game Reserve ist mit rund 52.000 km² das größte Wildschutzgebiet Afrikas und das zweitgrößte der Erde. Zusammen mit dem angrenzenden Mikumi Nationalpark und Udzungwa Nationalpark bildet das Selous Game Reserve ein gewaltiges Öko-System, das gleich zweimal so groß wie die Schweiz ist. Das Gebiet wurde 1982 von der UNESCO zu einem Teil des Weltnaturerbes erklärt. […]

Der Name des Wildparks geht zurück auf den Engländer Frederick Courtney Selous. Er war sozusagen der afrikanische „Buffalo Bill“ und wurde Anfang des 20. Jahrhunderts vor allem durch seine Großwildjagden in Ostafrika bekannt.“(26)

Wie kam es zur Einrichtung dieses Selous-Reservats? Dazu finden wir in der taz in einem Artikel von Simone Schlindwein:

„Belege dafür, dass der deutsche Kaiser das Selous-Reservat seiner Frau schenkte, gibt es in deutschen Archiven zwar nicht, dokumentiert ist hingegen die Errichtung eines ersten kleinen Schutzgebiets im Jahr 1896 südlich des Rufiji-Flusses im Osten des Landes durch den Kolonialgouverneur Hermann von Wissmann. Bei seiner ersten Erkundungsreise 1881 berichtete er von Ackerbau entlang des Flusses durch die lokale Bevölkerung. Das Gebiet war also bewohnt. Es wurde jedoch im Zuge des Aufstands der örtlichen Bevölkerung gegen die Kolonialmacht (Maji-Maji-Aufstand 1905–1907) und dessen Niederschlagung durch die deutsche Schutztruppe „entvölkert“, wie dieses Vorgehen damals unverblümt genannt wurde.“(27)

Man vertrieb und tötete also die Einheimischen. Falls Sie jetzt glauben, dass sich die Tiere nun ohne Behelligung des Menschen frei entfalten können, liegen Sie falsch. Superreiche aus aller Welt konnten und können für das richtige Sümmchen Geld das Recht erwerben, Löwen, Elefanten oder anderes Großwild zu schießen.

Dazu kann man auf tansania.de lesen:

„Im Gegensatz zu den anderen Nationalparks Tansanias ist im rauen und ursprünglichen Selous Game Reserve die kommerzielle Großwildjagd erlaubt. Deshalb sind nur die jagdfreien Gebiete nördlich des Great Ruaha Rivers und Rufiji Rivers für Safari-Touristen zugänglich.“(28)

Laut des deutschen Anbieters für Jagdreisen „Globus-Jagdreisen“ kostet der Abschuss eines Leoparden inkl. Reise je nach Aufenthaltsdauer zwischen 42.000 und 53.000 US-$, der Abschuss eines Löwen zwischen 80.000 und 96.000 $ zuzüglich Regierungsabgaben, Jagdlizenzen, Waffenlizenzen und sonstigen Gebühren pro Woche von insgesamt etwa 10.000 $. Hinzu kommt eine Trophäenabgabe für das erlegte Wild. Ein Pavian kostet hier beispielsweise 200 $, Flusspferde, Krokodile, große Antilopen jeweils 2.500 $, Löwen je 10.000 $, Elefanten ab 13.000 $.(29)

Auf der gleichen Homepage gibt es eine Galerie. Darauf zu sehen sind ausschließlich freudig erregt lächelnde weiße Jäger, die entweder alleine oder mit schwarzafrikanischen Helfern stolz ihren Jagderfolg präsentieren.(30) Tiere töten zum reinen Vergnügen, nicht zum Nahrungserwerb.

Und “Globus-Jagdreisen” ist nicht der einzige Anbieter dieser Art. Ähnliches finden Sie beispielsweise auch bei „K&K Premium Jagd”, das explizit das Jagdrevier „Selous Game Reserve“ bewirbt.(31)

Der WWF bewirbt übrigens eine Spendenaktion für den Selous Nationalpark, damit dort nicht mehr so viel gewildert wird. Vorgeschlagen werden 80 Euro als einmalige oder wiederkehrende Spende.

Wie ist das zu verstehen? Wildhüter werden angeblich mit den eingehenden Geldspenden ausgebildet und ausgestattet. Sie sollen dann Wilderer daran hindern, genau das Wild zu erlegen, das für zahlungskräftige schießwütige Europäer zur Jagd vorgesehen ist? Hier geht es also nur darum, ob die Tiere von Wilderern oder Superreichen mit Jagdlizenz erschossen werden? Das klingt weniger nach Naturschutz sondern mehr nach einer maximal gewinnbringenden Bewirtschaftung des Geländes als Vergnügungspark im neokolonialistischen Stil.

Spendenaufruf des WWF zum Selous Nationalpark(32)

Dieses koloniale Erbe der Nationalparks betrifft nicht nur Afrika. Simone Schlindwein schreibt beispielsweise zur USA:

„Die Errichtung von Nationalparks als Teil der Kolonialherrschaft lag voll im Trend. Europäische Siedler hatten zuvor in Amerika die ersten Schutzreservate gegründet: den Yosemite- und den Yellowstone-Park in Kalifornien. Mit dem Goldrausch kamen die weißen, bewaffneten Siedler, welche die indigene Bevölkerung gewaltsam vertrieben, sie in Reservate einpferchten und die Parks per Gesetz 1864 zu einem quasi menschenleeren Raum erklärten.“(33)

Und diese gewaltsame Vertreibung finde auch heute noch in Afrika statt, so Simone Schlindwein, zum Beispiel im Kongo. Es geht hier um das Volk der Baka in den Wäldern des Messok-Dja. Und auch in diesem Zusammenhang taucht der WWF wieder in unrühmlicher Rolle auf.(34)

Auf der Achse des Guten ist in einem Artikel aus dem Jahr 2019 zu lesen, dass schwere Vorwürfe gegen den WWF erhoben werden:

„Vom WWF (teil)finanzierte und ausgerüstete Anti-Wilderei-Einheiten haben demnach [nach Eigenrecherchen von „BuzzFeed News“] Dorfbewohner in Afrika und Asien erschossen, vergewaltigt, mit Gürteln, Macheten und Bambusstöcken geschlagen und Foltertechniken wie dem „Waterboarding“ unterzogen. Außerdem soll die Organisation versucht haben, Menschenrechtsverletzungen von Nationalparkwächtern zu vertuschen.“(35)

Funfact am Rande: Von 1970 bis 1977 war Prinz Bernhard aus den Niederlanden Präsident des WWF. Der Stern schreibt zu ihm:

„Für Irritationen sorgte zunächst, dass Bernhard in Deutschland Mitglied der SS und der NSDAP war – die Zugehörigkeit zu der nationalsozialistischen Partei hat er öffentlich stets bestritten. […] Der niederländische Prinz aus Deutschland war 1954 Mitinitiator der so genannten “Bilderberg-Konferenzen”, jährlicher Treffen von hohen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, und ab 1961 Gründungspräsident des World Wildlife Fund (WWF). “(36)

Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, Gemahl der englischen Königin Elisabeth war von 1981 bis 1996 Präsident des WWF International, danach Ehrenpräsident.

Er schrieb 1986 im Buch „If i were an animal“, dass er versucht sei, eine Wiedergeburt als tödliches Virus zu fordern, um einen Beitrag zum Problem der Überbevölkerung zu leisten. Selbstverständlich wegen einer durch die menschliche Überbevölkerung vom Aussterben bedrohten Tierart.(37) Da ist es wieder: Das Motiv der Überbevölkerung.

Zurück zum IPCC.

IPCC mit zielgerichtetem Auftrag

Der IPCC schockt inzwischen jährlich die Öffentlichkeit mit immer neuen Horrorszenarien. Das wird flankiert von Repräsentanten der UN. Über den UN Generalsekretär Guterres lesen wir beispielsweise folgendes:

„Die Ära der globalen Erwärmung sei zu Ende und „die Ära des globalen Siedens ist angebrochen“, sagte UN-Generalsekretär António Guterres […]“ (Maschinelle Übersetzung)(38)

Im gleichen Beitrag des Guardian erfährt man, dass der Juli 2023 der heißeste Monat seit Aufzeichnungsbeginn sein solle. Deutschlandweit war das einer der verregnesten Sommermonate der letzten Jahre. Irgendwie passt also die Lebenserfahrung mit der Behauptung nicht zusammen. Dazu rotierten massenhaft Witze und Karikaturen auf den sozialen Medien. Etwa ein Bild eines Ertrinkenden mit der Unterschrift: „Juli 2023, der heißeste und trockenste Monat aller Zeiten. Ich war dabei.“

Es handele sich aber nicht um einen lokalen, sondern um einen weltweiten Rekordwert. Also kann man das lokale Wetter in Deutschland natürlich nicht auf die ganze Welt beziehen. Die Tendenz zur medialen Panikmache ist allerdings deutlich zu erkennen. Man hätte auch an die ganz große Glocke hängen können, dass die Antarktisforschungsstation „Vostok“ zuletzt mit -98,6°C den kältesten Wert seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen hat.(39) Bei dieser Temperatur gefriert übrigens auch Kohlendioxid und wird zu Trockeneis.

Der bereits genannte TV-Beitrag von Report München formuliert es so:

„Nein zur Apokalypse sagt der Däne Björn Lomborg in seinem Buch. Der Ex-Greenpeace-Aktivist und Professor für Statistik musste feststellen, je länger er forschte desto weniger blieb von dem Katastrophenszenario übrig.“(40)

Und…

„Auch Professor Richard Tol sieht sich vom Weltklimarat ausgegrenzt. Dabei war er offizieller Autor des IPCC bis er über das Katastrophenszenario Bedenken äußerte.“(41)

Warum wird hier abseits wissenschaftlicher Erkenntnisse vom IPCC nach Roland-Emmerich-Manier ständig der Weltuntergang prophezeit, anstatt Zurückhaltung zu üben und solide Aussagen zu liefern?(42)

Die Antwort ist recht einleuchtend, wir hören dazu im besagten ARD Beitrag:

„Der ehemalige Herausgeber von New Science, Nigel Calder in London hat die Entstehung des UN-Klimarates IPCC von Anfang an journalistisch begleitet. Und Calder macht darauf aufmerksam, dass der Weltklimarat eine politische und keine wissenschaftliche Organisation sei. ‚Es ist ein regierungsübergreifender Arbeitskreis mit Bürokraten und einer klaren politischen Absicht. Einige der Bürokraten sind Wissenschaftler und sie greifen auf die allgemeinen Forschungsergebnisse zurück. Aber sie wählen aus, wen sie heranziehen wollen und stellen dabei sicher, dass die meisten von ihnen das selbe Lied singen.‘“(43)

Der Journalist Nigel Calder fasst abschließend zusammen:

„Sie müssen wissen, dass der Gründungsauftrag für den regierungsübergreifenden Klimarat lautet, zu beweisen, dass es der Mensch ist, der für die Klimaerwärmung verantwortlich ist.“(44)

Hans Joachim Lüdecke schrieb zu diesem Thema:

„Aufschlussreich ist in diesem Zusammenhang die Frage des bekannten deutschen Journalisten Günter Ederer an den damaligen Generalsekretär des IPCC, Yvo de Boer: „Warum berücksichtigt und nennt das IPCC nicht die wissenschaftliche Literatur, die andere, zum Teil sogar gegenteilige Ergebnisse zeigt, als die Lesart von der Erwärmung durch anthropogenes CO2 ?“ Die offenherzige Antwort des IPCC-Generalsekretärs darauf: „Das ist nicht unser Auftrag“.“(45)

Es geht demnach nicht darum, nachzuforschen, wo die Klimaänderungen herrühren. Es steht bereits fest, dass sie vom Menschen kommen. Und man will das nur noch nachweisen. Schuldig bevor die Schuld nachgewiesen wurde. Ergebnisoffene Forschung sieht anders aus.

Folgerichtig schließt der ARD-Bericht mit:

„Die Ergebnisse der Klimaberichte sind also vorprogrammiert. Kein Wunder, dass Lomborg und andere Kritiker wie Richard Tol und Henrik Svensmark keine Chance haben.“(46)

Quellen und Anmerkungen:

 

(1) ARD, Report München: ARD berichtet offen über den Klimaschwindel IPCC zensiert Klimawissenschaftler. 2007. https://www.bitchute.com/video/hefOotmF8VSo/

oder: https://odysee.com/@Dokus:8/ARD-berichtet-offen-%C3%BCber-den-Klimaschwindel—IPCC-zensiert-Klimawissenschaftler:f

(2) Vgl. auch mit ARD, Report München: ARD berichtet offen über den Klimaschwindel IPCC zensiert Klimawissenschaftler. 2007. https://www.bitchute.com/video/hefOotmF8VSo/

(6) John Christy: Klimamodelle für die Politik?…“A bridge too far“.

https://eike-klima-energie.eu/2022/04/21/john-christy-klimamodelle-fuer-die-politik-a-bridge-too-far/

(7) C3-Headline: „Klimamodelle von NASA und IPCC: Jüngste Temperaturdaten bestätigen, dass ihnen jede Prognosefähigkeit fehlt“. Übersetzung aus dem Englischen. Quelle:

https://eike-klima-energie.eu/2012/09/16/klimamodelle-von-nasa-und-ipcc-juengste-temperaturdaten-bestaetigen-dass-ihnen-jede-prognosefaehigkeit-fehlt/

(11) Wikipedia:Prognose. Artikelversion vom 30.7.2023, 12:37 Uhr. Autor Kuebi. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Prognose&oldid=235949551

(15) Der Begriff „Klimawissenschaft“ ist eine Neuschöpfung aus dem Ende des 20. Jahrhunderts. Die ältere Disziplin ist die Klimatologie, welche zumeist der Meterologie, Paläontologie und der Geologie zugeordnet ist.

(17) https://www.bedeutungonline.de/was-bedeutet-langstreckenluisa-bedeutung-definition-erklaerung/

Darin Zitat:

“Der Spottname „Langstreckenluisa“ spielt darauf an, dass Luisa Neubauer in ihrer Funktion als Klimaaktivistin von anderen den CO2-Verzicht fordert und selbst eine Vergangenheit mit viel CO2-Verbrauch hat. Anlass für den Spottnamen „Langstreckenluisa“ waren Fotos auf Luisa Neubauers Instagram-Account. Hier war sie an verschiedenen exotischen und fernen Orten der Welt zu sehen. (Sie war unter anderem in den USA, Kanada, Hong Kong, Australien, Indien und Namibia (Afrika).) Diese Orte hat sie eben mit dem Flugzeug erreicht und ein Flug verbraucht viel CO2. Als Klimaaktivistin setzt sie sich aber unter anderem dafür ein, den privaten CO2-Verbrauch zu reduzieren. Wer auf das Fliegen verzichtet, verbraucht weniger CO2 und reduziert somit seinen CO2-Fußabdruck.”

(22) Thatcher, Margaret (1988) The Downing Street Years, London: HarperCollins p. 640; ISBN 0-00-638321-1 zitiert in https://en.wikipedia.org/wiki/Crispin_Tickell (19.9.23)

(25) Simone Schlindwein:Militarisierter Naturschutz in Afrika:Das koloniale Erbe der Nationalparks“. In: taz-online. 24.3.2020.

https://taz.de/Militarisierter-Naturschutz-in-Afrika/!5671721/

(27) Simone Schlindwein:Militarisierter Naturschutz in Afrika:Das koloniale Erbe der Nationalparks“. In: taz-online. 24.3.2020. https://taz.de/Militarisierter-Naturschutz-in-Afrika/!5671721/

(33) Simone Schlindwein:Militarisierter Naturschutz in Afrika:Das koloniale Erbe der Nationalparks“. In: taz-online. 24.3.2020.

https://taz.de/Militarisierter-Naturschutz-in-Afrika/!5671721/

Siehe auch Originalartikel von Tom Warren und Katie J.M. Baker: WWF Funds Guards Who Have Tortured And Killed People. 4.3.2019.

https://www.buzzfeednews.com/article/tomwarren/wwf-world-wide-fund-nature-parks-torture-death

(37) Prinz Philip: If I Were an Animal (1987). https://www.amazon.com/If-were-animal-Fleur-Cowles/dp/0688061508

Darin Zitat:

„I just wonder what it would be like to be reincarnated in an animal whose species had been so reduced in numbers than it was in danger of extinction. What would be its feelings toward the human species whose population explosion had denied it somewhere to exist… I must confess that I am tempted to ask for reincarnation as a particularly deadly virus.“

Übersetzung: „Ich frage mich nur, wie es wäre, in einem Tier wiedergeboren zu werden, dessen Art so stark zurückgegangen war, dass sie vom Aussterben bedroht war. Welche Gefühle würden sie gegenüber der menschlichen Spezies hegen, deren Bevölkerungsexplosion ihr die Existenz verwehrt hat? Ich muss gestehen, dass ich versucht bin, eine Reinkarnation als besonders tödliches Virus zu fordern.“

Vgl. mit: https://libquotes.com/prince-philip/quote/lbw4l9a

Prince Philip, Duke of Edinburgh

(40) ARD, Report München: ARD berichtet offen über den Klimaschwindel IPCC zensiert Klimawissenschaftler. 2007. https://www.bitchute.com/video/hefOotmF8VSo/

(41) ARD, Report München: ARD berichtet offen über den Klimaschwindel IPCC zensiert Klimawissenschaftler. 2007. https://www.bitchute.com/video/hefOotmF8VSo/

(42) Vgl. mit Filmen wie „Day after Tomorrow“ oder „2012“

(43) ARD, Report München: ARD berichtet offen über den Klimaschwindel IPCC zensiert Klimawissenschaftler. 2007. https://www.bitchute.com/video/hefOotmF8VSo/

(44) Ebd.

(46) Ebd.

+++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung dieses Beitrags.

+++

Bildquelle: ra2 studio / Shutterstock.com

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


„Censored“ „Climate Discussion Nexus“ (CDN) „Climate Emergency Fund“ „Hackerzwischenfall am Klimaforschungszentrum der University of East Anglia“ „Klimawandelleugnung“ „wipe out the medeval warm period“ „World Meterological Organization“ #langstreckenluisa afrika Aileen Getty Andol Andreas Lieb Annunal Report 4 ard ARD-Report München Arusha Aschaffenburg Baka Baumringe Bilderberg-Konferenz Bill Gates Björn Lomborg Blogger David Pannell Bradley und Hughes British Eugenic Society Bündnis 90/ Die Grünen BürgerEnergie Bachgau BuzzFeed News BVG C3-Headlines CENSORED DATA Chris Folland Climate Research Unit Climateaudit.org Climategate-Skandal Cook CRU Darwins Bulldog deutsche Kaiser Deutscher Wetterdienst Eisbohrkerne Email-Leak Endzeitsekte Erneuerbare Energiengesetz (EEG) eu Eugenik Extinction Rebellion FOIA Freedom of Information Act George Soros Geschichten aus Wikihausen globale Erwärmung Globus-Jagdreisen Great Ruaha Rivers Großostheim Guardian Hans Joachim Lüdecke Hermann von Wissmann Herzog von Edinburgh Hide the decline Hockeystick Hockeyteam Holozän Intergovernmental Panel on Climate Change investigative Journalist Dirk Pohlmann IPCC Bericht AR3 in 2001 IPCC Koordinator Jagdlizenz Jean Paul Getty John Houghton Journalist Günter Ederer Julian Huxley K&K Premium Jagd Kabarettist und Physiker Vince Ebert Keith Briffa Klima Klimagläubige Klimaguru Al Gore Klimatologe Thomas Stocker Kolonialzeit Korallen Letzte Generation Lord Christopher Monckton Maji-Maji-Aufstand Mann Margaret Thatcher markus fiedler Mathemathiker Steven McIntyre Messok-Dja Michael E. Mann Mikes Trick Mitglied der SS NASA Hanssen Klimamodell nato Naturschutz Naturschutzgebiet New Science Nigel Calder NSDAP Ozonloch Phil Jones Photosynthese Prinz Bernhard aus den Niederlanden Prinz Philip Prof. Tom Wigley Professor Richard Tol Prognose Projektionen Report München Roland-Emmerich Royal Society Rufiji Rivers Selous Game Reserve Serengeti Simone Schlindwein Sir Crispin Tickell Solarenergie Förderverein Deutschland Szenarien Szenario Tansania taz Thomas Henry Huxley Tim Osborn un UN-Generalsekretär Guterres UNESCO Universität von East Anglia Wachstumsgeschwindigkeit von Bäumen Warwick Hughes Weltklimarat wikipedia Wildhüter Wildpark Wissenschaftsleugnung Wuchs von Bäumen WWF Yvo de Boer Zeugen Jehovas 

Auch interessant...

Kommentare (32)

32 Kommentare zu: “Der Weg zum Climategate-Skandal (1 von 3) | Von Markus Fiedler

  1. Ralle002 sagt:

    09.08.2023
    KLIMA- & TRANSFORMATIONSFONDS
    Die Rechnung zahlt der Steuerzahler
    Überall wird Geld verteilt, nur Deutschland wird kaputtgespart? Das ist ein Irrglaube. Doch wäre es besser, die Bedingungen für alle im Land zu verbessern, statt mit dem Füllhorn zu regieren.
    https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/klima-transformationsfonds-warum-die-rechnung-der-steuerzahler-zahlt-19091554.html

    Hierzu:
    Der Klimawandel ist ganz sicher eine Mogelpackung unserer Bundesregierung um neue Schulden zu erfinden.
    Schließlich kann der Staat seine Schulden nie wieder zurückzahlen.
    Damit er die Schulden aber trotzdem bezahlbar machen kann, erfindet unser Staat immer schneller neue Schulden, damit der Konjunkturmotor nicht ins Stottern kommt.

    Die rote Laterne für die für uns nachteiligste Politik tragen insofern zurzeit Bündnis 90/ Grüne:

    17. Aug 2023
    Wie ausgerechnet Habecks Graichen-Clan den Energie-Kurs der Regierung entlarvt
    Brisante Daten aus dem "Familien-Unternehmen"
    https://reitschuster.de/post/wie-ausgerechnet-habecks-graichen-clan-den-energie-kurs-der-regierung-entlarvt/

    10.07.2023
    Millionenförderung für Startups aus Fonds von Habecks Staatssekretär
    https://financefwd.com/de/udo-philipp-fonds/

    24.05.2023
    Top-Beamter im Ruhestand
    240.000 Euro und dann 5250 Euro monatlich – die fette Graichen-Rente
    https://www.focus.de/finanzen/news/top-beamter-im-ruhestand-nach-rauswurf-koennte-habeck-mann-graichen-ueber-2-millionen-euro-kassieren_id_194597092.html

    21.05.2023
    GRÜNEN-FILZ IMMER SCHLIMMER
    Habeck-Vertrauter machte Investor-Kumpel zum Berater
    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/gruenen-filz-immer-groesser-habeck-vertrauter-machte-investor-kumpel-zum-berater-84003464.bild.html

    19. Mai 2023
    Wirtschaftsministerium verschwieg Millionenbeiträge an Institut von Graichen-Geschwistern
    https://pleiteticker.de/wirtschaftsministerium-verschwieg-millionenbeitraege-an-institut-von-graichen-geschwistern/

    19. Mai 2023
    Von Bourla über Hofreiter bis Schallenberg: Das sind die Teilnehmer des Bilderberger-Treffens 2023
    https://report24.news/von-bourla-ueber-hofreiter-bis-schallenberg-das-sind-die-teilnehmer-des-bilderberger-treffens-2023/

    17. Mai 2023
    Graichen wollte Verband seiner Schwester 600.000 Euro zuschustern
    https://reitschuster.de/post/graichen-wollte-verband-seiner-schwester-600-000-euro-zuschustern/

    13.05.2023
    Half Firmen als „Business Angel“
    Zweiter Staatssekretär bringt Habeck in Erklärungsnot
    https://www.focus.de/politik/deutschland/neue-filz-vorwuerfe-zweiter-staatssekretaer-bringt-habeck-in-erklaerungsnot_id_193696389.html

    12.05.2023
    Trauzeugen-Affäre: Wie weit reicht das grüne „Öko-Netzwerk“ um Habeck und Graichen?
    https://www.merkur.de/politik/habeck-graichen-netzwerk-agora-trauzeugen-affaire-vetternwirtschaft-ruecktritt-beziehung-hal-harvey-zr-92273442.html

    11.05.2023
    Agora-Energiewende
    Hal Harvey: Wie ein amerikanischer Lobbyist auch in Deutschland fürs Klima kämpft
    https://www.rnd.de/politik/agora-energiewende-wie-klimalobbyist-hal-harvey-aus-colorado-in-der-deutschen-politik-mitmischt-SLQQNF4MCBCNTHVNZ3SIFT7C5I.html

    Wenn aber Alice Weidel als Goldman-Sachs-Bankerin das Flüchtlingsproblem mit einer Mittelmeerblockade lösen will:

    21.09.2023
    Mitteilung der AfD
    Alice Weidel fordert "Mittelmeer-Blockade"
    https://www.n-tv.de/ticker/Alice-Weidel-fordert-Mittelmeer-Blockade-article24412734.html

    Dass Kriege etwas mit unseren vielen (Bank-) Schulden zu tun haben, ist Frau Dr. Alice Weidel gar nicht bekannt.

    13.09.2023
    Deutsche „Niederlage“: Alice Weidel empört mit Aussage zum Ende der NS-Zeit
    https://www.fr.de/politik/zeit-nationalsozialismus-deutschland-niederlage-alice-weidel-empoerung-aussage-ende-ns-92514163.html

    Dann zahlt Frau Dr. Weidel ihre Steuern in der Schweiz, so dass sie mir eher nur wie eine Trickserin vorkommt.

    26.04.2023
    Alice Weidel: Steuerlast und Staatsausgaben müssen deutlich sinken
    https://www.presseportal.de/pm/130241/5495058

    Anstatt etwa den fragwürdigen Geldverleih der Banken zu hinterfragen, will Frau Dr. Weidel ein wenig "Politik für die Wirtschaft" machen.
    Die AfD ist insofern ein ähnliches neoliberales Brechmittel wie Donald Trump und ganz sicher auch keine gute Nachricht für das Klima.

    Dass es aber derzeit gar keinen Klimawandel gibt, halte ich für einen gefährlichen Irrtum.

  2. inselberg sagt:

    Mir gefiel der Ansatz Modellierung die als Prognose gedeutet wird. Ich werde dies in meine aufgenötigeten Diskussionen übernehmen da dies in meinen Augen noch stärker gewichtet ist als die selektive Übernahme von Studien.

  3. Dr.Mabuse sagt:

    Bei einem so wichtigen Thema hätte ich es gut gefunden, wenn im Video die zum Verständnis wichtigen Grafieke angezeigt würden und nich nur die langweilige Selbstreklame.
    Könntet ihr das für den 3. Teil noch einbringen, das wäre schön und sehr zuschauerfreundlich. Ansonsten muss ich nämlich mühselig den Text ins Word-Format umwandeln, die Grafiken integrieren, bevor ich es ausdrucken kann.
    ANsonsten ist der kritisc hinterfragende Ansatz gut, macht weiter so !
    Gruß aus dem Krater
    Dr.Mabuse

  4. MiJu sagt:

    Hallo Herr Fiedler,

    vielen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit! In der Sache bin ich ja ganz bei Ihnen, aber etwas mehr Konzentration auf das Wesentliche hätte dem Artikel nicht geschadet. Ich fand den Exkurs zu den historischen Wurzeln der Nationalparks äußerst interessant. Es war aber schon ein recht weiter Bogen, den Sie gespannt haben.

    Es ist meines Wissens auch nicht richtig, dass die originalen (!) Berichte des IPCC besonders alarmistisch wären. Das kann ich aber wiederum nur zitieren, weil ich mir die 1000+ Seiten nicht vorgenommen habe. Soweit ich weiß, werden die Aussagen immer extremer, je stärker der Bericht eingedampft wird.

    Bezüglich Climagate wird immer wieder behauptet, es würden sich sogar im Programmcode mancher Modelle Kommentare der Programmierer finden, wie die Kurve zurechtgebogen würde. Leider habe ich das noch nie schwarz auf weiß gesehen. Es bleibt daher eine sehr windige Argumentationsgrundlage. Solche Infos wären in einer dreiteiligen Serie äußerst wertvoll gewesen.

  5. _Box sagt:

    "Wir müssen unterscheiden bei der Klimakatastrophe menschengemacht, ja oder nein. Daß wir in der Gesellschaft uns nicht bereits über solch eine Frage spalten, ob der Klimawechsel menschengemacht ist oder nicht. (…) Wenn jetzt irgend ein Thema aufkommt, das ernsthaft ist, dann wird das immer natürlich sofort genutzt, um auf diesem Thema, Huckepack sozusagen, eine andere Agenda zu verfolgen. Das heißt wir müssen unterscheiden, die ernsthafte Beschäftigung mit der Frage eines Klimawandels, mit dem Problem, ob das Problem des Klimawandels, für die Umwandlung in einen autoritären Klimastaat genutzt wird, mißbraucht wird, wenn man so will. Das ist mit Sicherheit der Fall. Jedes Thema wird sofort von interessierter Seite genutzt um darauf eine eigene Agenda zu fahren."

    Aus:
    Rainer Mausfeld: Demokratie und Menschenbild (21.04.23)
    DAI Heidelberg
    https://www.youtube.com/watch?v=TCZ24kdcs6E&t=5127s

    Nebenbei bemerkt, schwebt auch EIKE nicht sphärisch androgyn über den Dingen:

    Das Heartland Institute ist Teil des neoliberalen Atlas Network (KenFM berichtete). Dieses entstand in den 1980ern im Auftrag der Mont Pèlerin Gesellschaft, die das Werk des neoliberalen Vordenkers Friedrich August von Hayek ist. Das Atlas Network hat die Aufgabe, ein globales Netz marktradikaler Denkfabriken zu schaffen. Mehr als 400 weltweit sind es inzwischen, in der Regel finanziert durch das ressourcen-intensive Großkapital. Wie man dank eines Whistleblowers seit 2012 weiß, päppeln unter anderem große Tabak-, Nahrungsmittel-, Auto-, Öl- und Kohlekonzerne unter anderem das Heartland Insitute. Ein weiterer wichtiger Geldgeber dieses und anderer neoliberaler Thinktanks ist der Milliardär Robert Mercer.

    Eng mit dem Heartland Institute arbeitet der deutsche Thinktank EIKE zusammen, der wie ersteres, massiv gegen Umweltpolitik vorgeht und dafür auch wissenschaftliche Belege zum menschengemachten Klimawandel diskreditiert. EIKE publiziert Pressemitteilungen des Heartland Institutes, wirbt auf seiner Internetseite großflächig für selbiges und beide treten zusammen auf. Und EIKE wirbt indirekt für Monsanto. Am 3. März dieses Jahres etwa veröffentlichte der Thinktank einen Artikel unter der Überschrift „Der Aufstieg von Fake-Wissenschaft“. All jene, die vor Insektensterben, Glyphosat und anderen Chemikalien warnen, werden darin als „Alarmisten“ und „Umweltpaniker“ gebranntmarkt.

    Aus:
    Tagesdosis 30.3.2019 – Das Machtgerangel der Klima-Vergifter
    Ein Kommentar von Susan Bonath.
    https://apolut.net/tagesdosis-30-3-2019-das-machtgerangel-der-klima-vergifter/

    • Ja, die Quellen sind soweit korrekt. Aber die hier eingeführten Daten auch. Bitte bei Quellenkritik zwischen Daten und Überbringer der Daten differenzieren. Abgesehen davon halte ich die mir bekannten Akteure bei Eike für vertrauenswürdig.

    • Senfei sagt:

      Das Europäische Institut für Klima & Energie e. V.[3] (EIKE e. V.) ist seit 2007 ein eingetragener Verein, der den wissenschaftlichen Konsens über die menschengemachte globale Erwärmung leugnet. Der Verein sieht seine Aufgabe darin, „Klima- und Energiefakten ideologiefrei darzustellen, Kongresse auszurichten und Veröffentlichungen zur Klimaforschung zu verbreiten“. Entgegen seinem Namen ist das Europäische Institut für Klima und Energie (EIKE) kein wissenschaftliches Institut, sondern wird als Lobbyorganisation bezeichnet. Von Stimmen aus Wissenschaft und Presse wird der Verein als Zentrum der politisch aktiven und organisierten Klimaleugnerszene in Deutschland beschrieben. Sein Ziel sei es, den systematischen Angriff auf die Befunde der Klimawissenschaft zu betreiben.

    • Einhorn_Inge sagt:

      ja, EIKE ist ein Lobbyverein und wird vom Heartland Institut finanziert. Öl und Gaskonzerne stehen hinter dem Heartlandinstitut. Es würde mich nicht wundern wenn Markus Fiedler ebenso von den Öl und Gaskonzernen finanziert wird.
      Hohepriester, Sekte usw. so ein Quatsch. Absolute Wahrheit sagt auch niemand. Das sind Unterstellungen von Markus Fiedler .

      Wer sich auskennt wird besonders über diesen Satz von Fiedler lachen: "Warum wird hier abseits wissenschaftlicher Erkenntnisse vom IPCC nach Roland-Emmerich-Manier ständig der Weltuntergang prophezeit, anstatt Zurückhaltung zu üben und solide Aussagen zu liefern?"

      Denn die Prognosen des IPCC lagen auch schon des öfteren UNTER den später tatsächlichen gemessenen Werten.
      Die Klimaforschung wird aber auch in den nächsten Jahren keine 100prozentigen richtigen Vorhersagen machen können, dafür ist der Wissenstand noch zu gering. Man kann aber schon jetzt klare Trends erkennen. Und wer denkt dass 8 Milliarden Menschen keinen Einfluss auf das Klima haben der muss ziemlich naiv sein,

    • Andreas I. sagt:

      @ Senfei Hallo,
      "den wissenschaftlichen Konsens"

      Ja unbedingt! Wenn man zeigen will,was man vom Grundprinzip der Wissenschaft versteht, muss man den "wissenschaftlichen Konsens" betonen. :-D

  6. Es ist ein geschickter Schachzug, den anthropogenen Klimawandel auszurufen und von all den Umweltsünden abzulenken. Alle reden über den Klimawandel und und so gut wie niemand mehr über die Umweltsünden der Konsumwirtschaft und des Kapitals der Großfinanz.

    Erst war es ein Klimawandel, der eine neue Eiszeit beschwor, dann wurde daraus ein Hitzeklimawandel durch ein Spurengas. Eiskernbohrungen werden von der Kirche der Hitzeklimawandel-Anbetenden völlig ignoriert. Sind sie doch die einzigen physikalischen Beweise, die man dazu hat. In die Zukunft kann man alles vorhersagen wollen. Ist aber keine Wissenschaft. Das IPCC war es, dass zuerst, vor ein Paar Jahrzehnten, eine neue Eiszeit voraussagte, dann aber, oh Wunder, versuchten dort die Leute das genaue Gegenteil, einen Hitzeklimawandel voraussagen.

    Kann sich hier noch jemand an die gehackten E-Mails erinnern, die alles bloßlegten?

    Gute Vertuschungsstrategie.

    • rhabarbeer sagt:

      Lieber Markus Fiedler

      vorab danke wiedermal für diese `Offenbarungshilfe`!

      Lieber Rüdiger Lenz,
      dito!
      Im aktuellen Status Quo ruht `Unsere` Art zu leben `on Earth` im Wesentlichen
      auf `unserer` Art zu wirtschaften und diese
      ruht auf `unserer` Art zu bilanzieren und diese
      integriert `unsere` Art VORzufinanzieren,
      oder?
      Offenbar ist, daß diese oben genante Kette von Ineineinandergreifendem zur exzessiven Ausbeutung von Natur und Mensch führt … on Earth!
      D.h., die exzessive Zerstörung unserer! `Umwelt` (besser: Erde) ist der weitaus großen Mehrheit der Mitmenschen bewusst!
      Und für die weitaus größere Mehrheit der Mitmenschen dürfte `sonnenklar` sein, daß nur ein `weniger` an dem, was durch die oben genannte Kette (sich in den letzten Jahrzehnten zuspitzend) ermöglicht wurde, in eine Lösungsrichtung führen würde.
      Ups…
      … das könnte ja bedeuten, daß die Menschen sagen, bis hierher und jetzt reicht es … keine Neuverschuldungswege mehr!
      Ups…
      … in `unserem` (Schuld-)Geldsystem wäre dies das Ende für dieses `System`,
      oder?
      Wäre da nicht günstig, das Wort `Umwelt` (vor jedem eindeutig sichtbar) durch das Wort `Klima` (von wenigen mit modellierten Geschichten verknüpfbar) zu ersetzen?
      Und welch ein Zufall …
      … diesem `Hütchenspieler-Trick` folgt doch glatt eine Neukreation von Neuverschuldungspotentialen, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt (stellen wird).

      Ich denke, es ist müßig, sich über diese neuen `Ereigniskarten` in unserem `Monopoly-Spiel` zu echauffieren … der Anfang der oben genanten Kette, ist des Pudels Kern
      Warum?
      Weil dieser OHNE rechtliche Regelung (nebenbei natürlich tatsächlich zb. von der Bundesbank auch so benannt) zur Wirkung kommt und damit ein
      ! BilanzierungsPRIVILEG !
      darstellt, welches gepaart mit `Zins` und `dinglicher Sicherheit` den Raubbau durch uns selbst an uns selbst entsprechend der o.g. Kette erzeugt!
      Wenn sich etwas ohne rechtliche Regelung, jedoch durch diesem Status Quo trotzdem folgende `Verträge` vermehrt und das sich Vermehrende gar nicht vom `Geber` kommt, dann ist die Aussage `aus dem Nichts` eventuell genauso manipulativ gleich, wie die Aussage `vor allem menschengemacht` beim Wandel des Klimas
      ?
      Wer weiß…
      https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/view/A5sES3+8lRGwbNAjCOCrEcHKnNFqqIBY+beyWrAemhM/
      Brainstorming
      … da will eigentlich `recht` viel aufgelöst werden ;)

      …und viele Grüße in die Runde

    • Andreas I. sagt:

      @ Ruediger-Lenz Hallo,
      "Alle reden über den Klimawandel und und so gut wie niemand mehr über die Umweltsünden der Konsumwirtschaft und des Kapitals der Großfinanz."

      Beispielsweise soll alles "smart" werden, aber gerade Computer-Hardware einschließlich Smartphones ist der kurzlebigste Elektronikschrott überhaupt …
      Beispielsweise sollen Autos elektrisch werden, aber mal abgesehen von der Entsorgung der Akkus; es bleiben Autos, die Verkehrsart mit dem größten Flächenbedarf pro Person, was zu weiterer Flächenversiegelung führt …
      Aber naja, Silicon Valley oder Autokonzerne sind Aktienunternehmen; Blackrock & Vanguard & Co. lassen grüßen.

  7. Einhorn_Inge sagt:

    Das IPCC lag schon öfter daneben. Die Wissenschaft ist einfach noch nicht weit genug um 100% exakte Vorhersagen zu machen. Das heisst aber nicht dass alles falsch ist.
    Die CO2 Produktion ist ist nur ein kleiner Anteil am Klimawandel. Die Vernichtung der CO2 Speicher spielt ebenso eine Rolle wie die Vernichtung der Wälder und Ökosysteme. Fischerei, Industrie und Verkehr usw. Der Klimawandel, sonst ein Prozess von mehren 100 oder 1000 Jahren, ist durch den Mensch unglaublich schnell vorangeschritten
    Es sind schon einige Inseln nicht mehr bewohnbar, Grönlands Eis verschwindet, in den Alpen kann man kaum noch Ski fahren. Die Folgen sind gravierend und der Wandel wird immer schwieriger umzukehren. Die Menscheit gibt schon mehr als 100 Miliarden aus um mit den Folgen des Klimawandels zu leben aber nur ein Bruchteil wird in die Erforschung gesteckt.

    Wer denkt dass es schon immer Klimawandel gab liegt richtig, aber noch nir gab es solch intensiven menschengemachten und vor allem so nachhaltig, also dass Jahrtausend alte CO2 Speicher vernichtet werden. Leider werden wohl erst die meisten das einsehen wenn sie in einer Wüste mit giftiger Atmosphäre wohnen. Dann ist es aber zu spät. Eure Kinder werden es euch "danken"

    • Nevyn sagt:

      Klingt, wie das Wort zum Sonntag.

    • Zum CO2 Narrativ bitte lesen: https://apolut.net/kohlenstoffdioxidkonzentration-vor-1900-und-heute-von-markus-fiedler/

    • Senfei sagt:

      @Markus: Bitte dazu folgendes lesen:

      https://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.3402/tellusa.v10i2.9231?needAccess=true

      Der angebliche Anteil von 400ppm kommt aus dem Meyers Konversations-Lexikons 1890. Der Lexikoneintrag ist zwar authentisch, die angegebene Zahl darin aber nicht richtig. Der CO2-Wert lag um 1890 nicht bei 0,04 Prozent beziehungsweise 400 ppm, sondern lag weit darunter, wie historische Messungen und Eiskernbohrungen belegen. Langzeitmessungen belegen außerdem den Anstieg des CO2-Wertes. Eisbohrkerne geben eine CO2-Konzentration um 1890 von 294 ppm, also in sehr guter Übereinstimmung mit dem Mittelwert aller historischen Messungen.

      Der Ingenieur Guy Stewart Callendar hatte die verschiedenen damaligen Messwerte 1958 zusammengefasst. Die darin angegebenen Werte für den Zeitraum zwischen 1865 und 1901 liegen zwischen 282 und 310 ppm, also deutlich unter dem Wert aus dem Lexikon.

    • Einhorn_Inge sagt:

      Ich würde doch den Messungen heutzutage mehr vertrauen. Seit ungefähr 1960. Über 300ppm gab es laut Forschungen fast nie in der Vergangenheit. Aktuell über 400ppm

      Welche Messmethode damals angewandt wurde ist nicht bekannt. Auch nicht der Standort. Offene Feuer und Kohleheizungen, Dampfmaschienen ..der CO2 Gehalt kann dadurch natürlich schwanken. Ob überhaupt gemessen wurde oder ob einfach abgeschrieben wurde kann man auch nicht prüfen.

  8. Ursprung sagt:

    Videostreifen ueber Aufeinandertreffen von seltsam als Abwsenheitszombis wahrnehmbare Jugendliche "die gar nicht da" sind und willenlos von aufgebrachten Autofahrern umhergeschleift werden, mit Polizisten, die Verkehrsstoerer schuetzen, statt abfuehren, das ist alles hoechst
    gespenstisch anzusehen: Welt paradox. Paranormal.
    Also religioese Endzeitsekte.

    So wird das nix mit der Welt und unserer Zukunft. Hirnausfall durch Spikes-Spritzen koennte die schluessige Erklaerung sein.
    Wie waers demgegenueber mal mit Gemeinwohl, praktizierter Demokratie ohne Staatshierarchie aber GG?

  9. Upling sagt:

    Hm… wie jetzt?
    Alles sehr verwirrend!
    Darf mir also doch einen neuen Verbrenner kaufen?
    https://buildyour.jaguar.de/jag2/r/summary/_/de_de/f-type_k24/4asn0/a-50p-450-aawd_a-cecvbs_a-f-type_le3/n-1af

  10. Senfei sagt:

    Der Artikel hat keinen objektiven seriösen wissenschaftlichen Hintergrund. Es wird sich nicht mal die Mühe gemacht, wenigstens eine wissenschaftliche Quelle zu benennen. Stattdessen werden bekannte Quellen genutzt (wie z.B. https://eike-klima-energie.eu), die bekanntlich den menschengemachten Klimawandel leugnen. Er ist somit nutzlos und eine Meinung unter vielen.

    Fiedler ist auch kein anerkannter Forscher und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Klimawissenschaft, sondern ein Biologielehrer an einer freien Schule, der dort Schüler mit seinem "alternativen Wissen" indoktriniert. Er hat auf dem Gebiet der Klimawissenschaften weder geforscht und wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht. Genauso gut könnte ich also über das Klima fabulieren, allerdings mit einem ganz anderen Ergebnis.

    " Unterdrückung wissenschaftlicher Erkenntnisse der Klimaforschung"

    Dan geben sie doch einen Überblick über diverse wissenschaftliche Studien, die den menschengemachten Klimawandel widerlegen. Es ist doch aber wissenschaftlicher Konsens, dass der derzeitige Klimawandel menschengemacht ist (durch CO2- Emissionen, Umwelt- und Naturzerstörung etc.)

    Was soll uns der Artikel sagen? Dass wir nichts machen müssen und weiter der Umweltzerstörung auf unserem Planeten tatenlos zusehen, weiter konsumieren, als gäbe es kein Morgen mehr. Raubbau an der Natur betreiben, Flächen versiegen, Lebensräumer verkleinern und zerstören, Wälder abholzen, Öl fördern und Umwelt damit verschmutzen etc. Es gibt ein Massensterben in nie bekannten Ausmaß. Am besten merkt man das z.B. an den Insekten. Fuhr man vor 20 Jahren noch Autobahn, konnte man danach kaum noch durch die Scheibe sehen, so viele Insektenmatsch hatte man draufkleben. Heute verirrt sich kaum noch was auf die Scheibe…

    Was ist also ihre Intention? Das man sich nicht nur an der Reduktion von CO2 konzentrieren sollte, geschenkt. Was noch?

  11. Parkwaechter sagt:

    gut auf den Punkt gebracht. Aus Zeitgründen nur c&p ein paar Gedanken zu den Klimaschwurblern: Womöglich ist nicht alles, was sie glauben bzw. fühlen, nur Schwachsinn:

    https://www.nachrichtenspiegel.de/2023/09/21/the-fog-nebel-des-grauens-haben-die-klimaschwurbler-womoeglich-doch-recht/

  12. Publikviewer sagt:

    Die herausragende menschliche Fähigkeit in die Zukunft zu denken ist gleichzeitig auch unser Fluch.
    Wir sollten uns endlich von dieser deterministischen Sichtweise lösen.
    Die Entfremdung nimmt stattdessen stetig zu.
    Und das bisher durchschnittlich erreichte Lebensalter nimmt seit etwa 3 Jahren in gleicher Weise ab.
    Oder wie Adorno schon in den frühen 60er feststellte: »Wahn ist der Ersatz für den Traum, dass die Menschheit die Welt menschlich einrichte, den die Welt der Menschheit hartnäckig austreibt.«
    Ein kleiner elitärer Kreis der Gesellschaft versucht zusammen mit seiner ergebenen Funktionselite, unser aller Leben nachhaltig zu bestimmen.
    Das es irgendwann so kommen musste, war mir schon seit mehreren Dekaden durchaus bewußt.
    Nur, hätte meine Wenigkeit uns noch gerne ein paar Jahre mehr vor der allgemeinen Autodestruktion gegeben.
    Das es sich um das spätkapitalistische Treiben einer machthungrigen Elite handelt, deren Ziel es ist, immer mehr Kapital und Macht für immer weniger Menschen zu akkumulieren wissen wir seit Karl Marx ausführlich darüber geschrieben hat.
    Die Religion, die sich hier zumindest in der westlich orientierten Welt entwickelt nennt sich Kapitalismus, die, alle bisherigen Religionen weitgehend verdrängt hat.
    Obwohl sie für viele Menschen sowieso, seit langem nur noch eine Alibifunktion innehat.
    Hier zu nochmal nochmal Marx:"Religionskritik ist eine der Wurzeln der Aufklärung, ohne sie wären weder der Niedergang des Feudalismus und sein Hinwegfegen durch bürgerliche Revolutionen, noch irgendwelche weitergehenden Emanzipationsbestrebungen möglich gewesen"!
    Wobei man noch hinzufügen sollte, dass sämtliche Religionen letztendlich auch nur Wasserträger der herrschenden Klasse waren.
    Wie der Titel dieses Themenbaums schon ganz richtig anmerkt, geht es nämlich um die Frage,: "Wie wir alle denn in Zukunft leben wollen"!
    Wenn wir in Anbetracht der sich abzeichnenden Hygiene und Klimadiktatur mit den dafür einhergehenden Kriegen und Konfliktherden in der ganzen Welt nicht untergehen wollen, müssen wir schon sehr bald Gegenmaßnahmen ergreifen.
    Wie schon Rudi Dutschke auf Nachfrage 1967 prophezeit hatte, wird das Gewaltpotenzial die Gegenseite bestimmen.
    Oder auch aus den 60ern John.F. Kennedy zitieren: "Die, die friedliche Revolutionen verhindern, machen blutige Revolutionen unvermeidlich"!
    Franz Zappa aus den 80ern hier im Original: "The illusion of freedom will continue as long as it’s profitable to continue the illusion. At the point where the illusion becomes too expensive to maintain, they will just take down the scenery, they will pull back the curtains, they will move the tables and chairs out of the way and you will see the brick wall at the back of the theater".
    Ein Großteil der sogenannten westlichen Errungenschaften sind reine Illusion und dienen nur der Entfremdung unseres eigentlichen menschlichen Wesens.
    Die herrschende Klasse ist mittlerweile so gut aufgestellt, so das sie uns ganz offen anträgt uns total zu überwachen, zu manipulieren, die Behausungen, die Autos, überhaupt den Individualverkehr, respektive das Reisen, das Bargeld, mit vorausgehender Inflation und sogar Milchprodukte, wie den Käse und sogar das Fleisch wegzunehmen.
    Ganz nebenbei werden wir quasi dazu gezwungen an einem Genexperiment teilzunehmen, das schon Millionen Menschen das Leben gekostet hat.
    Die sich anschickende neue Weltordnung mit dem für 2024 angekündigten Pandemievertrag, durch die Führung des Jesus von der WHO, sorgt gerade dafür, dass unsere Versklavung international verechtlicht wird.
    Auf diese Weise hat die herrschende Klasse somit die Handhabe, dass das immer so weitergeht.
    Selbst wenn der Pandemievertrag 2024 nicht durchkommt, ist die Agenda gesetzt worden und die Reichen werden dann weiterhin in bewährter Salamitaktik unsere letzten Rechte beschneiden.
    Das alles steht uns in den nächsten Jahren bis 2030 bevor.
    Wenn ihr also was dagegen tun wollt, dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, denn, die Zeit arbeitet leider gegen uns….

  13. cumbb sagt:

    ;-)
    Claudia von Werlhof
    bspw.:
    https://www.youtube.com/watch?v=sGW0kKx8PZA&pp=ygUTY2xhdWRpYSB2b24gd2VybGhvZg%3D%3D

  14. vizero 13 sagt:

    wenn sich die CO² – (Verzeihungsbitte an deine Fußnägel) Konzentration in der Atmosphäre in den letzten 100 Jahren nicht wesentlich verändert hat, so passt es doch wieder mit den Temperaturentwicklungen, oder nicht?
    Jedenfalls stellten Astronomen anhand der IR-Strahlung eine rätselhafte Erwärmung auf allen Planeten unseres Sonnensystems fest.

    • cumbb sagt:

      ;-)
      Elektro-Versum;-)
      Galaktische Ströme.
      Auch unsere Sonne ist eine Anode – nicht ein "Fusionsreaktor" – in diesem galaktischen Strom-Spektakel.

  15. Publikviewer sagt:

    Die werden uns alles nehmen, wenn wir all diese Organisationen nicht vernichten!!

    • cumbb sagt:

      ;-)
      Die werden auch sich und ihren Blagen alles nehmen;-)
      Kurz- und Klein-Denker, die alles kurz und klein hauen;-)
      Kurz- und Kleinkinder;-)

Hinterlassen Sie eine Antwort