Lüge entlarvt: „unprovozierter Angriffskrieg“ | Von Jochen Mitschka

Ein Standpunkt von Jochen Mitschka.

Es ist Donnerstag, und wir schauen wieder einmal mit den Augen des Globalen Südens auf die Welt. Natürlich wurde schon viel darüber geschrieben, wann der Krieg der NATO gegen Russland, oder aus der Sicht der NATO, der Krieg Russlands gegen die Ukraine und die „westlichen Werte“ begann. Während die Ersteren erklären, dass es mit dem Bruch des Versprechens „keine Osterweiterung“ begann, meinen die Letzteren, das der Krieg im Februar 2022 startete. Nun will ich ja aus der Sicht des Globalen Südens berichten, und deshalb zu Beginn über einen Artikel im Middle East Eye, welcher die ständig wiederholte Aussage des Westens analysiert, es handele sich bei dem Konflikt um einen „unprovozierten Angriffskrieg“ Russlands gegen die Ukraine.

Verräterische Wiederholungen

Jonathan Cook beginnt seinen Artikel (1) damit, zu erklären, dass es oberflächlich plausibel klang, die Entscheidung des russischen Präsidenten Wladimir Putin, Truppen und Panzer in sein Nachbarland zu schicken, als einen “unprovozierten Akt der Aggression” zu bezeichnen. Sollte seine Invasion unangefochten bleiben, stelle er eine Bedrohung für den Rest Europas dar. Und, mag man hinzufügen, man erinnere sich daran, dass jeder, der etwas anderes sagte, mit den Protagonisten der Appeasement Politik gegenüber Hitler verglichen wurden.

Doch dieses Narrativ erscheine zunehmend fadenscheinig, zumindest wenn man über die etablierten Medien hinaus liest, meint der Autor. Jeder, der in den vergangenen elf Monaten die unerbittlichen Bemühungen um eine Eskalation des Konflikts – die zu unsäglichem Leid und Tod führen, die Energiepreise in die Höhe schießen lässt, zu globaler Nahrungsmittelknappheit führen und letztlich einen nuklearen Schlagabtausch riskieren – in Frage gestellt habe, werde als Verräter an der Ukraine angesehen und als Apologet Putins abgetan, und, das sei hinzugefügt, in Deutschland auch schon teilweise von der Justiz verfolgt.

Andersdenkende werden nicht geduldet

Nur sechs Monate bevor Putin in die Ukraine einmarschierte, habe Präsident Joe Biden das US-Militär nach zwei Jahrzehnten Besatzung aus Afghanistan abgezogen. Es sei die Erfüllung eines Versprechens gewesen, Washingtons “ewige Kriege” zu beenden, die, wie Biden gewarnt habe, “uns unsagbar viel Blut und Schätze gekostet haben”.

Das implizite Versprechen war, dass die Regierung Biden nicht nur die US-Truppen aus den “Sumpfgebieten” des Nahen Ostens – Afghanistan und Irak – nach Hause holen, sondern auch dafür sorgen würden, dass keine US-Steuern mehr ins Ausland fließen. Doch seit dem Einmarsch Russlands habe sich diese Annahme in Luft aufgelöst, berichtet Cook. Zehn Monate später sehe es so aus, als sei dies nie Bidens Absicht gewesen.

Letzten Monat genehmigte der US-Kongress eine gigantische Aufstockung der größtenteils militärischen “Unterstützung” für die Ukraine, wodurch sich die offizielle Gesamtsumme in weniger als einem Jahr auf etwa 100 Milliarden Dollar erhöht habe, wobei zweifellos noch viel mehr von den Kosten vor der Öffentlichkeit verborgen werde. Das sei weit mehr als Russlands jährlicher Militärhaushalt von insgesamt ca. 65 Milliarden Dollar. Washington und Europa haben demzufolge die Ukraine mit Waffen versorgt, darunter auch mit immer mehr Offensivwaffen. Ermutigt davon, habe Kiew das Schlachtfeld immer tiefer auf russisches Gebiet verlagert.

Wie ihre ukrainischen Kollegen sprächen auch US-Beamte davon, dass der Kampf gegen Russland so lange andauern werde, bis Moskau “besiegt” oder Putin gestürzt sei, was zu einem weiteren “ewigen Krieg” führe, wie ihn Biden gerade abgeschworen hatte – diesmal in Europa und nicht im Nahen Osten.

Letzten Monat habe Nato-Chef Jens Stoltenberg gewarnt, dass ein direkter Krieg zwischen dem westlichen Militärbündnis und Russland eine “reale Möglichkeit” sei. Einige Tage später sei der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij bei einem Überraschungsbesuch in Washington wie ein Held empfangen worden. Die US-Vizepräsidentin Kamala Harris und die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, entrollten eine große ukrainische Flagge hinter ihrem Gast, wie zwei begeisterte Cheerleader.

Die US-Gesetzgeber, so der Bericht weiter, begrüßten Zelenskij mit einem dreiminütigen stehenden Applaus. Der ukrainische Präsident rief in Anlehnung an US-Kriegspräsident Franklin D. Roosevelt zum “absoluten Sieg” auf.

All dies unterstreiche nur die Tatsache, dass Biden sich den Krieg in der Ukraine schnell zu eigen gemacht habe, indem er Russlands “unprovozierte” Invasion ausnutzte, um einen Stellvertreterkrieg der USA zu führen. Die Ukraine habe das Schlachtfeld geliefert, auf dem Washington die unerledigten Aufgaben des Kalten Krieges wieder aufgreifen könne.

Cook meint: Musste Afghanistan “aufgegeben” werden, damit die Schätze Washingtons stattdessen in einen Krieg gegen Russland investiert werden können, allerdings ohne die Leichensäcke der USA?

Feindliche Absichten

Dem sei natürlich entgegenzuhalten, dass Biden und seine Beamten nicht wissen konnten, dass Putin in die Ukraine einmarschieren würde. Es sei die Entscheidung des russischen Führers gewesen, nicht die Washingtons. Außer…

Hochrangige US-Politiker und Experten für die Beziehungen zwischen den USA und Russland – von George Kennan und William Burns, dem derzeitigen CIA-Direktor von Biden, bis hin zu John Mearsheimer und dem verstorbenen Stephen Cohen – hatten seit Jahren davor gewarnt, dass die von den USA geführte Erweiterung der Nato bis vor die Haustür Russlands zwangsläufig eine russische militärische Antwort provozieren würde. Man mag hinzufügen, dass selbst Biden selbst dies einmal zugegeben hat.

Putin habe bereits 2008 vor den gefährlichen Folgen gewarnt, als die Nato erstmals vorschlug, dass die Ukraine und Georgien – zwei ehemalige Sowjetstaaten an der Grenze zu Russland – für eine Mitgliedschaft in Frage kämen. Er ließ keinen Zweifel aufkommen und marschierte, wenn auch nur kurz, in Georgien ein. Hinzufügen sollte man, dass er dies nach der Tötung russischer Soldaten und dem Versuch Georgiens tat, abtrünnige Provinzen mit Gewalt wieder dem Staat einzuverleiben.

Nichtsdestotrotz bekräftigte das Bündnis im Juni 2021 seine Absicht, der Ukraine die Nato-Mitgliedschaft zu gewähren. Wochen später unterzeichneten die USA mit Kiew separate Pakte über Verteidigung und strategische Partnerschaft, die der Ukraine viele der Vorteile einer Nato-Mitgliedschaft einräumen, ohne sie offiziell zum Mitglied zu erklären.

Zwischen den beiden Nato-Erklärungen, 2008 und 2021, haben die USA Moskau wiederholt ihre feindlichen Absichten signalisiert und erklärt, wie die Ukraine ihre aggressive geostrategische Haltung in der Region unterstützen könnte, führt Cook weiter aus.

Weiter weist der Artikel darauf hin, dass 2001, kurz nachdem die Nato begonnen hatte, sich in Richtung der russischen Grenzen auszudehnen, die USA einseitig aus dem ABM-Vertrag (Anti-Ballistic Missile Treaty) von 1972 austraten. Einem Vertrag, der ein Wettrüsten zwischen den beiden historischen Feinden verhindern sollte.

Unbelastet von diesem Vertrag errichteten die USA daraufhin ABM-Anlagen in der erweiterten Nato-Zone, und zwar 2016 in Rumänien und 2022 in Polen. Es wurde behauptet, erklärt der Artikel, diese seien rein defensiv, um etwaige vom Iran abgefeuerte Raketen abzufangen. Man möchte hinzufügen, dass diese Behauptung so lächerlich war, dass man wirklich am Verstand der Journalisten zweifeln musste, die dies allen Ernstes unkommentiert verbreiteten.

Moskau, so die Erklärung weiter, konnte jedoch nicht ignorieren, dass diese Waffensysteme auch offensiv eingesetzt werden können und dass erstmals kurzfristig atomar bestückte Cruise Missiles in Richtung Russland gestartet werden könnten. Zu den Bedenken Moskaus sei hinzugekommen, dass Präsident Donald Trump 2019 einseitig aus dem Vertrag über nukleare Mittelstreckenwaffen von 1987 ausstieg. Dies habe den USA die Tür für einen potenziellen Erstschlag gegen Russland mit Raketen eröffnet, die in neu aufgenommenen Nato-Mitgliedern stationiert sind.

Als die Nato im Sommer 2021 erneut mit der Ukraine flirtete, müsse die Gefahr, dass die USA mit Kiews Hilfe einen Präventivschlag führen könnten, der Moskaus Fähigkeit zu einem wirksamen Gegenschlag zerstören und seine nukleare Abschreckung gefährden würde, den russischen Entscheidungsträgern schwer zu schaffen gemacht haben.

US-Fingerabdrücke

Die postsowjetische Ukraine sei geografisch und wahltechnisch tief gespalten in der Frage, ob sie ihre Sicherheit und ihren Handel von Russland oder von der Nato und der Europäischen Union abhängig machen sollte. Die knappen Wahlen schwankten zwischen diesen beiden Polen. Die Ukraine sei ein Land gewesen, das sich in einer permanenten politischen Krise befand und in einer tiefgreifenden Korruption.

Vor diesem Hintergrund kam es 2014 zu einem Staatsstreich, bei der eine Regierung in Kiew gestürzt wurde, die gewählt worden war, um die Beziehungen zu Moskau zu erhalten. An ihrer Stelle sei eine Regierung eingesetzt worden, die offen antirussisch eingestellt war. Washingtons Fingerabdrücke – getarnt als “Demokratieförderung” – seien überall auf dem plötzlichen Regierungswechsel zu sehen. Und die Veränderungen seien eng mit den geostrategischen Zielen der USA in der Region verbunden.

Viele russischsprachige Gemeinschaften in der Ukraine – vor allem im Osten, Süden und auf der Halbinsel Krim – waren über diese Machtübernahme verärgert. Aus Sorge, dass die neue feindselige Regierung in Kiew versuchen könnte, die historische Kontrolle über die Krim und Russlands einzigen Warmwasserhafen abzutrennen, annektierte Moskau die Halbinsel, so der Artikel. In einem anschließenden Referendum, sprach sich die Bevölkerung mit überwältigender Mehrheit für den Schritt aus, heißt es dann dort weiter. In den westlichen Medien sei das Ergebnis weithin als gefälscht dargestellt worden, aber spätere westliche Umfragen hätten darauf hin gedeutet, dass die Krimbewohner der Meinung waren, dass der Vorgang ihren Willen angemessen widerspiegelt.

Doch es sei die östliche Donbass-Region gewesen, die im Februar letzten Jahres zum Schauplatz der russischen Invasion wurde. Im Jahr 2014 brach dort ein Bürgerkrieg aus, in dem die russischsprachigen Gemeinden gegen ultranationalistische, antirussische Kämpfer vor allem aus der Westukraine, darunter unverhohlene Neonazis, antraten. In den acht Jahren der Kämpfe starben viele Tausende.

Während Deutschland und Frankreich mit Russlands Hilfe das so genannte Minsker Abkommen aushandelten, um das Gemetzel im Donbass zu beenden, indem sie der Region eine größere Autonomie versprachen, ließen die USA Geld und Waffen in die Ukraine fließen, bildeten die ultranationalistischen Streitkräfte der Ukraine aus und bemühten sich um die Integration des ukrainischen Militärs in die Nato durch die so genannte “Interoperabilität”, erklärt Cook.

Im Juli 2021, so der Bericht weiter, als die Spannungen zunahmen, hatten die USA eine gemeinsame Marineübung mit der Ukraine im Schwarzen Meer abgehalten, die Operation Sea Breeze, die dazu geführt habe, dass Russland Warnschüsse auf einen britischen Zerstörer abfeuerte, der in die Hoheitsgewässer der Krim einfuhr.

Im Winter 2021 habe dann Moskau, wie der russische Außenminister Sergej Lawrow feststellte, “unseren Siedepunkt erreicht”. Russische Truppen seien in nie dagewesener Zahl an der ukrainischen Grenze zusammengezogen worden – ein untrügliches Zeichen dafür, dass Moskaus Geduld mit der ukrainischen Kollaboration mit den von den USA angezettelten Provokationen am Ende war.

Präsident Zelenskij, der mit dem Versprechen gewählt worden war, den Donbass zu befrieden, aber offenbar nicht in der Lage war, die rechtsextremen Elemente innerhalb seines eigenen Militärs zu bändigen, schlug Cook zufolge genau die entgegengesetzte Richtung ein.

„Ultranationalistische ukrainische Kräfte verstärkten in den Wochen vor der Invasion den Beschuss des Donbass. Gleichzeitig ließ Zelenskij kritische Medien schließen, verbot bald die politischen Parteien der Opposition und verpflichtete die ukrainischen Medien zu einer ‚einheitlichen Informationspolitik‘. Als die Spannungen zunahmen, drohte der ukrainische Präsident damit, Atomwaffen zu entwickeln und eine schnelle Nato-Mitgliedschaft anzustreben, die den Westen weiter in das Gemetzel im Donbass verwickeln und eine direkte Auseinandersetzung mit Russland riskieren würde.“ (1)

Cook erklärt, dass Putins anfängliches Ziel schien, unabhängig von der Darstellung in den westlichen Medien, so leicht wie möglich zu agieren, da Russland eine als illegal ansehbare Invasion startete. Russland hätte von Anfang an seine aktuellen, verheerenden Angriffe auf die ukrainische zivile Infrastruktur durchführen, die Verkehrsverbindungen schließen und in weiten Teilen des Landes die Lichter ausschalten können. Es schien jedoch bewusst eine „shock and awe“-Kampagne im Stil der USA zu vermeiden.

Stattdessen, so Cook weiter, konzentrierte Putin sich zunächst auf eine Machtdemonstration. Moskau scheine fälschlicherweise davon ausgegangen zu sein, dass Zelenskij akzeptieren würde, dass Kiew es übertrieben habe, dass die USA – Tausende von Kilometern entfernt – nicht als Garant für seine Sicherheit dienen könnten, und dass der Druck dazu führen würde, die Ultranationalisten zu entwaffnen, die seit acht Jahren russische Gemeinden im Osten ins Visier genommen hatten.

Aus Moskaus Sicht sehe Putins Fehler weniger so aus, dass er einen unprovozierten Krieg gegen die Ukraine begonnen habe, als dass er die Invasion zu lange hinausgezögert hat. Die militärische “Interoperabilität” der Ukraine mit der Nato sei weitaus fortgeschrittener gewesen, als es den russischen Planern offenbar bewusst war.

Der Artikel erklärt dann, dass die Bundeskanzlerin Angela Merkel, die die Minsker Verhandlungen zur Beendigung des Gemetzels im Donbass geleitet hatte, zugab, dass die Vereinbarungen von Minsk2 nur als Deckung gedient hatten, während die Nato die Ukraine auf einen Krieg gegen Russland vorbereitete.

Statt eines schnellen Sieges und einer Einigung über neue regionale Sicherheitsvereinbarungen führe Russland nun einen langwierigen Stellvertreterkrieg gegen die USA und die Nato, wobei die Ukrainer als Kanonenfutter herhalten müssen. Die Kämpfe und das Töten könnten bis in alle Ewigkeit andauern. Da der Westen entschlossen sei, keinen Frieden zu schließen, und so schnell wie möglich Waffen liefert, sehe das Ergebnis düster aus: entweder eine weitere zermürbende, blutige territoriale Teilung der Ukraine in einen pro-russischen und einen anti-russischen Block durch Waffengewalt, oder eine Eskalation bis hin zu einer nuklearen Konfrontation.

Ohne das anhaltende Eingreifen der USA hätte sich die Ukraine schon vor vielen Jahren mit ihrem viel größeren und stärkeren Nachbarn arrangieren müssen – so wie es Mexiko und Kanada mit den USA tun mussten. Eine Invasion wäre vermieden worden.

Washington kümmere sich weniger um die Zukunft der Ukraine als vielmehr darum, Russlands militärische Stärke zu schwächen und es von China zu isolieren, das offenbar das nächste Ziel im Visier der USA sei, die eine umfassende Welt-Vorherrschaft anstreben.

Gleichzeitig habe Washington erreicht, dass jede Hoffnung auf ein Sicherheitsabkommen zwischen Europa und Russland zunichte gemacht, die Abhängigkeit Europas von den USA sowohl militärisch als auch wirtschaftlich vertieft und Europa dazu gebracht wurde, sich an den neuen “ewigen Kriegen” gegen Russland und China zu beteiligen. Soweit der Artikel.

Kriegspropaganda ändert sich

Am 18. Januar hat Andrew Korybko die langsame Veränderung im westlichen Narrativ „Ukraine wird gewinnen“ in einem Artikel (2) beschrieben.

Kein objektiver Beobachter könne jetzt noch leugnen, dass der Trend tatsächlich bestehe, dass das “offizielle Narrativ” des Westens von denselben Kräften erschüttert werde, die es künstlich hergestellt hatten, nachdem CNN mit einem Titel auf diesen Zug aufgesprungen sei. Der Reporter des Weißen Hauses, Stephen Collinson, habe einen Artikel veröffentlicht, in dem er dramatisch erklärte, dass “Biden einen entscheidenden neuen Wendepunkt in der Ukraine erreicht”, was im völligen Widerspruch zu allem steht, was CNN zuvor behauptet hatte.

Nach Ansicht des Mannes, der zu den wichtigsten Wahrnehmungsmanagern der führenden westlichen Mainstream-Medien (MSM) gehöre, “läuft den USA und ihren Verbündeten auch die Zeit davon, stärkere Waffen zu schicken und die ukrainischen Soldaten im Umgang mit ihnen zu schulen, bevor das zweite, möglicherweise entscheidende Jahr des Krieges beginnt, in dem Russland eine grausame neue Offensive starten könnte”. Dies, so der Autor, sei weit entfernt von dem verfrühten Triumph des vergangenen Jahres, als CNN andeutete, dass Kiews unvermeidlicher Sieg eine vollendete Tatsache sei.

Obwohl er den Elefanten im Raum nicht direkt ansprach, so Korybko, könnten Passagen in dem CNN-Artikel als Anspielung auf die militärisch-industrielle Krise interpretiert werden, die derzeit die Fähigkeit dieses de facto neuen Blocks des Kalten Krieges beeinträchtigten, Kiew weiterhin in demselben Tempo, Umfang und Ausmaß wie bisher zu beliefern. Die erwähnte Krise sei erst letzte Woche von keinem Geringeren als Bidens Marineminister offiziell anerkannt worden, der davor gewarnt habe, dass die USA möglicherweise bald zwischen der Deckung ihres eigenen Bedarfs und der Deckung des Bedarfs Kiews wählen müssten.

Es gebe eindeutige Anspielungen auf hochrangige ukrainische und ehemalige US-Beamte wie den amtierenden Verteidigungsminister Alexej Reznikow und den ehemaligen Verteidigungsminister Robert Gates, die sich in letzter Zeit für noch mehr als die 100 Milliarden Dollar an Hilfe eingesetzt haben, die Washington Kiew bisher gewährt habe. Die beispiellose Summe, die in nur 10 Monaten an die korrupte ehemalige Sowjetrepublik ausgezahlt wurde, sorge zu Hause bereits für heftige Kontroversen, und es werde erwartet, dass das von den Republikanern geführte Repräsentantenhaus versuchen könnte, weitere derartige Hilfen zu kürzen.

Der Autor weist dann auch darauf hin, dass nun niemand mehr leugnen könne, dass es ein Stellvertreterkrieg der USA bzw. der NATO gegen Russland sei.

Der Vietnam-Veteran, der den Blog Moon of Alabama betreibt, stellt in einem lesenswerten Artikel am 17. Januar (3) indirekt fest, dass zunehmend gefragt werden sollte, ob nicht Russland sogar den Krieg längst gewonnen habe. Aus seinen Ausführungen könnte man schließen:

Hat Russland den Ukraine-Krieg gewonnen?

Während die westlichen Medien nur sehr langsam von ihren Träumen eines Ukraine-Sieges herunterkommen, stellen Analysten fest, dass die russische Armee bereits kurz davor ist, nicht nur eine, sondern schon die zweite Armee vernichtet zu haben. Und wenn der Westen nun die dritte schickt, wird auch diese vernichtet werden. Verschiedenen Argumenten zufolge ist Russland unaufhaltsam dabei, seine Kriegsziele zu erreichen.

Und wenn dadurch die Ukraine entmilitarisiert wird, und die NATO einen großen Teil seiner Waffen verloren hat, kann sich Russland eigentlich nach dem Erreichen der Grenzen seiner neu aufgenommenen Territorien dort einrichten, und lediglich eine Pufferzone „demilitarisieren“ und ansonsten das Vorrücken einstellen.

Die NATO könnte dann übrigens gesichtswahrend behaupten, Russland davon abgehalten haben, ganz Europa zu erobern, d.h. sowohl der Westen als auch Russland hätten „gesiegt“.

Die Folgen für Deutschland

Die Folgen für Deutschland werden in jedem Fall dramatisch sein. Nach der Sprengung der russischen Pipelines, angewiesen auf vielfach teureres Flüssiggas, deren Terminals die deutschen Gewässer verseuchen, werden die Verbraucher langfristig mit wesentlich höheren Belastungen rechnen müssen. Energieintensive Industrie droht abzuwandern, wobei das Werben der USA nur zu offensichtlich ist. Und die ständige finanzielle Unterstützung der Ukraine durch Deutschland erodiert die Möglichkeiten in die deutschen sozialen Netze zu investieren. Und das, obwohl die unkontrollierte Migration, die zum größten Teil auf die sozialen Netze angewiesen ist, weiter zunimmt. Deutschland wird unweigerlich weiter absteigen, was insbesondere die einfachen Menschen merken werden, während große Konzerne ihre Aktivitäten einfach verlagern.

Gleichzeitig schließen sich die Länder, welche mehr als Zweidrittel der Weltbevölkerung vertreten, unter dem Banner des Multipolarismus, der neuen Handelswege Chinas und neuer Geldsysteme weiter zusammen, und erlangen zunehmend Einfluss auf die Weltpolitik. Wobei sie Russland als Vorkämpfer für die Unabhängigkeit und gegen den globalen Machtanspruch der USA ansehen. Deutschlands Niedergang, als ganz offensichtlich tributpflichtiger Vasall der USA, wird lange vor dem Imperium selbst zu beobachten sein. Deutschland ist nicht nur militärisch die Opferanode für das Imperium, wie seit der Zeit Kohls bekannt, sondern offensichtlich auch ökonomisch. Nur den indoktrinierten Konsumenten westlicher Massenmedien wird dies vermutlich erst viel später klar werden, wenn überhaupt.

Vorschau

Vielleicht ist das Zögern unseres Bundeskanzlers, Panzer in die Ukraine zu liefern, ein Zeichen, dass gewisse Politikkreise langsam das Problem nicht mehr durchwinken wollen. Und vielleicht kann man nächste Woche aus Sicht des Globalen Südens einen Hoffnungsschimmer für Deutschland erkennen.

Anmerkung der Redaktion: Dieser Beitrag erreichte uns am 24. Januar 2023, kurz vor dem Beschluss, Leopard-Panzer an die Ukraine zu liefern.

Quellen:

  1. https://www.middleeasteye.net/opinion/russia-ukraine-us-invasion-paved-how
  2. https://korybko.substack.com/p/cnn-continued-the-latest-trend-of
  3. https://www.moonofalabama.org/2023/01/ukraine-sitrep-media-ignorance-counter-artillery-war-three-lost-armies-.html

+++

Danke an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: Marco Iacobucci Epp / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


afghanistan Aggression Demokratieförderung hitler Invasion Jens Stoltenberg John Mearsheimer kiew krim Mainstreammedien medien Nancy Pelosi panzer referendum Stellvertreterkrieg ukraine Unabhängigkeit Wolodymyr Zelenskij 

Auch interessant...

Kommentare (101)

101 Kommentare zu: “Lüge entlarvt: „unprovozierter Angriffskrieg“ | Von Jochen Mitschka

  1. rhabarbeer sagt:

    Die «Reporter des Jahres 2022», Luzia Tschirky (1. Platz) und Kurt Pelda (2. Platz), haben am Journalismustag 2022 freizügig aus dem Nähkästchen geplaudert.

    …ups
    tweets
    https://twitter.com/SkyHabasch/status/1619324686760017922
    video
    https://www.youtube.com/watch?v=2SgKKM0jnlk

    Achtung!
    Russische ….ääh warte mal ?

    …und viele Grüße in die Runde

  2. Schöner Artikel Herrn Cooks, den sie da bearbeitet haben, Herr Mitschka:
    keine ausschließliche Propaganda einer der beiden Seiten, sondern ein Blick "von außen" oder auch "von oberhalb", sozusagen aus der Vogelperspektive.
    Wahrscheinlich – hoffentlich – die Sicht eines Großteils der Menschen dieser Erde, die nicht in der Blase der westlichen Propaganda gefangen sind.

    Aber wie an manchen Kommentaren hier zu sehen:
    wenn nicht 1 zu 1 die westliche Propaganda-Sicht geteilt wird, dann ist der Text natürlich böse, russlandfreundlich.
    Denn außer der westlichen Propganda darf es natürlich nichts anderes geben, denn sonst besteht natürlich die Gefahr, daß dieses komplette Lügengebäude in sich zusammenbricht, und das darf nicht sein.
    Gerade weil die westliche Propaganda immer schneller ihrem Ende zutreibt, verteidigen sie die "Falken" umso mehr.
    Auch wenn immer mehr Kritik selbst aus dem eigenen Lager kommt, dann sind natürlich immer mehr eben auf die "russische Propganda" des Selbtdenkens und -beurteilens hereingefallen – Abgefallene eben: so ist das eben bei der Sekte des Traums von der US-Weltherrschaft.

    Gruss
    KB

  3. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    nun kommt mit der Lieferung von Panzern und Schützenpanzern noch ein Aspekt ins Spiel, der weltweite Auswirkungen haben könnte.
    Die Panzer und Schützenpanzer an sich sind halt eine weitere Waffenlieferung, das kostet Russland wieder etwas zusätzlichen Aufwand dagegenzuhalten, das ist die übliche USA-Taktik zu versuchen Russland ökonomisch zu bezwingen, naja, aber militärisch bewirken 100 bis 200 Panzer auf 1000 km Frontlinie sicherlich nicht den Endsieg.

    Das Problem ist abgereichertes Uran.
    USA hatte bisher keine Skrupel, Uranmunition einzusetzen, also hat USA wahrscheinlich auch keine Skrupel, Uranmunition an die Ukraine zu liefern.
    Der Einsatz würde zu kontaminierten Gebieten führen und
    – entweder wird da nie wieder etwas landwirtschaftlich angebaut
    – oder es wird weiter angebaut, z.B. der Weizen wird exportiert, z.B. in der EU an die Schweine verfüttert, die Gülle wird wieder auf die Felder verstreut …
    Selbst wenn der vernünftige Weg gewählt wird und da nichts mehr angebaut wird, hat das ökonomische Auswirkungen.
    Zunächst mal schadet USA damit nicht nur Russen, sondern auch direkt der Ukraine und den Ukrainern, das ist ja leider nichts neues.
    Aber ein Ausfall von Anbauflächen könnte zu einer Verknappung des Angebotes führen und das führt üblicherweise auch zu einer Erhöhung der Preise und da gab es durch den Krieg sowieso schon Unruhe auf dem Weizenmarkt.

    Also mal abgesehen von Krebs und Missbildungen, was der Mehrheit im Wertewesten auch schon egal war, als es Iraker betraf … könnte der Einsatz von Uranmunition auch weitere Nebenwirkungen haben.

    • Guter Hinweis.

      Ja im Irak kann man bis heute die "Segnungen" der Uranmunition der USA sehen: zig mißgebildete Kinder, die häufig nach Wochen oder Monaten versterben.

      Selbst ihren eigenen Soldaten haben die USA im Zus.hang mit dieser Munition gesagt, daß sie ungefährlich sei.
      Die Soldaten, die damit in Berührung kamen, haben heute schwerste Krankheiten.

      In Serbien haben die USA diese Munition auch verwendet.

      Ja, unsere "US-Freunde" sind eben die "Freunde" aller Menschen.

      Gruss
      KB

    • Koven_3 sagt:

      Andreas, dass sie so tief in der Bubble versunken, hätte ich nicht gedacht. Sie sind für rationale Argumente nicht mehr erreichbar. Traurig.

  4. Querdenker sagt:

    Ach "apolut" ist wieder fleisig am Löschen, tolle Seite der Meinungsfreiheit :-(((

    • Koven_3 sagt:

      Ja, ich verstehe auch das System des Löschens nicht. Wirklich harmlose Beiträge werden gelöscht, wo es auch keine Beschimpfungen etc. gibt.

    • Sehr geehrte Kommentatoren,

      aufgrund einer IT-Problematik waren wir leider gezwungen, ein älteres Backup zu aktiven, wodurch die Kommentare aus einem bestimmten Zeitraum leider verlorengegangen sind. Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen. Das Verschwinden einiger Kommentare hat in dem Fall nichts mit dem Inhalt zu tun.

      Friedliche Grüsse
      Redaktion apolut

    • Sehr geehrte Kommentatoren,

      aufgrund einer IT-Problematik waren wir leider gezwungen, ein älteres Backup zu aktiven, wodurch die Kommentare aus einem bestimmten Zeitraum leider verlorengegangen sind. Wir bitten diese Unannehmlichkeit zu entschuldigen. Das Verschwinden einiger Kommentare hat in dem Fall nichts mit dem Inhalt zu tun.

      Friedliche Grüsse
      Redaktion apolut

    • rhabarbeer sagt:

      Danke für die Rückinfo!

      …und viele Grüße

  5. Welche Seite in einem Bürgerkrieg sind die Guten, welche Seite sind die Bösen?

    Aber selbst wenn Polizisten gegen Räuber kämpfen würden, dann dürften die Polizisten nicht Häuser, in denen sich einzelne Räuber mitsamt unschuldigen, unbeteiligten Zivilisten befinden, bombardieren und damit lauter Unschuldige töten.

  6. Koven_3 sagt:

    Man darf nicht vergessen, dass die Autoren bei Apolut angehalten sind, russlandfreundlich zu schreiben. Nur so ist eine Veröffentlichung und ggf Bezahlung möglich. Insofern kann man es Mitschka nicht übelnehmen, dass er nichts anderes macht als gefordert wird. Aussteiger bestätigen das (z.B. Stephan Bartonek, ehemaliger Autor für Rubikon und ehem. Freund von Ken Jebsen; https://www.youtube.com/watch?v=TAHreeHwLLE#t=12m08s)
    Selten schreiben Autoren etwas objektiver und neutraler. Folge ist dann aber ein Shitstorm hier im Forum. Die zahlenden User wollen nur das lesen, was ihrem Weltbild entspricht. Apolut bietet dies.

    Dass dabei keine objektive kritischer Berichterstattung zustandekommen kann, kann sich jeder rational denkende Mensch herleiten. Wenn nicht im geringsten Russland kritisch hinterfragt wird, dann sollten doch die Alarmglocken bei den doch angeblich so kritisch eingestellten Menschen schrillen. Stattdessen gibt es nur Zustimmungskommentare. Es bestätigt mein Weltbild. Mehr will ich nicht hören. Das ist leider ähnlich wie bei einer Sekte.

    • Das stimmt schon. Aber bei Nuoviso sieht es z. B. anders aus. Da kommt auch ein Billy Six zu Wort, der den Krieg von ukrainischer Seite erlebt hat und Putin heute durchaus kritisch sieht. Fand ich bemerkenswert, dass Nuoviso als anderes bekanntes "Alternativmedium" hier mehr Meinungsvielfalt bzgl. Russland und Putin zulässt als die meisten anderen "Alternativmedien"…

    • Koven_3 sagt:

      Es ist auch einfach glaubwürdiger/realistischer, wenn etwas objektiver berichtet wird. Aber das scheint hier nicht gewollt.

    • Alex C sagt:

      Ja. Es ist schon verrückt wie einige hier in diese Verschwörungstheoriebubble abgeruscht sind.
      Es ist auch wirklich erstaunlich in welchem Umfang sich diese Theorien entwickeln und in sich greifen. So viele geraten in diese Bubble, wenn man die Telegram Kanäle sieht, dort kann man teilweise nichtmal kommentieren und die Meinung diskutieren. Da werden aus tausend Rohren diese Verschwörungstheorien verschossen und viele finden sich da wieder und kommen nicht mehr raus.
      Ich denke dass 99% der Leute hier es nicht mal schlecht meinen. Sie sind einfach abgedriftet. Natürlich kann auch mal hier und da die ein oder andere Verschwörung möglich sein. Und das ist das Problem, wir brauchen eigentlich mehr unabhängigen Journalismus, mehr kritisch denkende Menschen. Nur wer in dieser Bubble gefangen ist der kann das nicht mehr.
      Man könnte unter anderem zu dem Schluss kommen dass diese Verschwörungstheorien mit Absicht so gepuscht werden um kritisch denkende einzufangen. Natürlich gibt es auch genug andere Schlüsse zu den man kommen könnte. Das fängt ganz simpel bei Geld verdienen an und geht hin bis zur Propaganda für Parteien und Staaten.
      Mittlerweile kann man in jedem Land diese Leute treffen und es sind nicht wenige. Von Amerika bis Asien werden die Geschichten, teilweise angepasst an die jeweilige Regierung verbreitet.
      Das ist mittlerweile eine weltweite Industrie. Ich könnte sicherlich in 3-4 Monaten ein Medium erschaffen von dem ich in einem Land mit geringen Lebenhaltungskosten mich problemlos über Wasser halten könnte. Nach einem Jahr sehr gut davon leben könnte. Alles was man tun muss sind Geschichten zu erfinden die in diese Bubble hineinpassen, das in seinen eigenen Telegramkanälen posten und sich vernetzen mit den vorhandenen. Dazu schreibe ich ein paar Artikel auf meiner Webseite oder für Verschwörungswebseiten wie Rubikon. Die freuen sich über kostenlose Artikel die in ihre Propaganda reinpassen. Die abgedrifteten würden auf meine Artikel referenzieren und diese als Quelle nutzen. Gleichzeitig erarbeitet man sich einen Namen und je öfter man zitiert wird umso größer werden auch die eigenen Social Media Kanäle wo einem treue Follower fleißig Spenden zukommen lassen. Parteien und staatliche Propaganda würden mich für Artikel und Auftritte bezahlen.
      Es ist ganz einfach so sein Geld zu verdienen, wer halbwegs gut schreiben kann und etwas Fantasie hat. Es würde mir Spass machen diese Geschichten auszudenken aber ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Naja evtl. öffnet es ja dem ein oder anderen die Augen oder wird zumindest einmal nachdenklich

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven_3 Hallo,
      "Man darf nicht vergessen, dass die Autoren bei Apolut angehalten sind, zu schreiben."

      Das darf man natürlich nicht vergessen, denn es darf ja nicht sein, dass jemand neutral denkt.
      Denn wer nicht russlandfeindlich geifert wie Goebbels, der sei "russlandfreundlich". Es ist wieder soweit oder zumindest gibt es Leute, die genau so sind, wie die Mitläufer und Mittäter damals.

    • rhabarbeer sagt:

      Guten Morgen in die Runde

      und an Alex C:
      27. Januar 2023 um 23:02 Uhr
      der ist wirklich gut … :D
      …so wunderbare Projektionen!
      Nur keine Angst … auch Du schaffst das!

      Achso … Verschwörungsthjeorien …
      https://apolut.net/on-the-run-die-hoellenangst-der-reichen/#comment-258535

      …und viele Grüße in die Runde

    • Koven_3 sagt:

      Andreas, es tut mir leid. Aber sie sind wirklich tief abgerutscht in diese Bubble und ich hoffe für sie, dass sie da irgendwann wieder rausfinden.
      Sie sehen nur Schwarz Weiß. In ihren Augen bin ich ein Russlandhasser, weil ich Russland kritisiere. Das ist aber mitnichten so. Mir tun die normalen Russen leid, die in den Krieg ziehen und sterben für eine imperiale Großmachtfantasie von Putin. Haben sie mal in die Doku geschaut, die ich hier verlinkt habe. Da ist ein Landwirt, der ein riesengroßes Z mit Heu auf seinem Hof gebastelt hat. Er unterstützt den Krieg. Ich finde ihn sympathisch, auch wenn ich seine Meinung nicht teile.

      Schauen sie mal rein, und nicht nur die ersten Minuten.
      https://www.ardmediathek.de/video/weltspiegel/wie-russen-auf-den-krieg-blicken/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3dlbHRzcGllZ2VsLzAyM2U3MTExLTRiZDctNDI1NC05OTAzLWE1ZTA0NjRlN2Y5Nw

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Koven, der 3.

      ich lese hier
      28. Januar 2023 um 08:45 Uhr
      einen aus meiner Sicht sehr wichtigen Bezug heraus: auf die (mit-)menschliche Ebene!
      Ist diese Ebene nicht eigentlich die `wichtigste` … `on Earth` ?

      …und viele Grüße

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven Hallo,
      "In ihren Augen bin ich ein Russlandhasser, weil ich Russland kritisiere."

      Sie verbreiten und wiederholen Halbwahrheiten und glatte Lügen über Russland, darum sind Sie antirussisch.
      Sie blenden die westliche Seite aus und versuchen Russland die Schuld in die Schuhe zu schieben, darum sind Sie antirussisch.

      "Mir tun die normalen Russen leid, die in den Krieg ziehen und sterben für eine imperiale Großmachtfantasie von Putin."

      HAHA, wenn es nicht so traurig wäre … im gleichen Satz benutzen Sie die Russen als Projektionsfläche für Ihre antirussische Hetze von wegen "imperiale Großmachtfantasie von Putin".
      Versucht Russland die gesamte Welt zu beherrschen?! 600 Militärstützpunkte weltweit?! Weltleitwährung?! "regelbasierte Ordnung"?!
      Nein, das Imperium ist USA.

    • miriquidi sagt:

      Da bin ich aber gespannt, ob Sie Quellen haben zur der Aussage, das bei Apolut die "Anweisung" russlandfreundlich zu berichten?

      Nebenbei gesagt, diese Reihe heißt "Standpunkte". Was Standpunkt bedeutet, können Sie vlt. selber heraussuchen.
      VG aus dem Erzgebirge Ralf Fischer

    • Koven_3 sagt:

      "Da bin ich aber gespannt, ob Sie Quellen haben zur der Aussage, das bei Apolut die "Anweisung" russlandfreundlich zu berichten?"

      Video oben von Stephan Bartonek!

    • Koven_3 sagt:

      "darum sind Sie antirussisch."

      Sie sind in ihrem Schwarz-Weiß Denken gefangen. Sie sind für die Gesellschaft verloren. Das ist traurig.

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven Hallo,
      wer keine rationalen Argumente hat, dem bleiben nur Argumente ad personam.
      Und so ist es im kleinen wie im Großen; weil es keine rationalen Argumente dafür gibt, dass Russland "unprovoziert" die Ukraine angreifen würde, werden Argumente ad personam gegen Russen erfunden, Unterstellungen, was Russen angeblich aus irrationalen Gründen wollen würden – und so kann in schwarz-weiß, böse Russen-gute Wessis eingeteilt werden.
      Rational ist vor allem auch gleicher Maßstab für alles und dann muss man den gleichen Maßstab, der an Russland angelegt wird, eben auch an USA/Nato anlegen.
      Und da kommt bei der Frage, wer das Imperium ist und entsprechende imperiale Absichten hat, bei gleichem Maßstab heraus, dass das einzige, was an Russland einem Imperium ähnelt, die große Fläche ist, während USA rund 600 Militärstützpunkte weltweit, die weltweite Leitwährung …

    • Koven_3 sagt:

      Die Welt ist aber nicht nur Schwarz und Weiß außer unter Verschwörungserzählern wie ihnen. Hoffentlich kommen sie da irgendwann wieder raus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr Leben hauptsächlich von dunklen Gedanken geprägt und getrieben ist. Ansonsten würden sie nicht so schlecht von ihren Mitmenschen denken. Ich habe nie irgendwelche Menschen gehasst, auch keine Gruppen und auch keine Russen. Ich liebe Russendisko (Wladimier Kaminier). Trotzdem ändert es nichts daran, dass ich den Krieg auf das Schlimmste verurteile und es für Angriffskriege nie gerechtfertigte Gründe geben kann.

  7. _hog sagt:

    „Die Hunde bellen, doch die Karawane zieht weiter.“

    Heisst uebersetzt auf die Situation in der Ukraine, dass all das Gekeife und widerwärtige Herunterbeten der westl. Sichtweisen, nichts aber rein gar nichts an dem Ergebnis/Sieg der russischen Sonderoperation gegen den ukrainischen Faschismus ändert.
    Neben der Entmilitarisierung werden auch die wirtschaftlichen Ressourcen (selbstverschuldet) verschwunden sein.

    Nun ja, es gibt zu dem Thema nicht mehr viel zu sagen.

  8. Ursprung sagt:

    Hatte autobiographisch nie verstanden, mit welchem Sprung in der Schuessel Deutsche in die Weltkriege zogen.

    Lese ich hier so Kommentare und schaue mir die letzten 10 T Jahre an, lasse die Interpretationsergebnisse der Praehistoriker ueber 350 T Jahre Hierarchieabsenz Revue passieren, faellt allmaehlich der Groschen:
    Hirnkrankheit!
    Alle scheinen befallen von einer Art Stampede in der Birne. Jeder haelt sich fuer besser, wertvoller als die Anderen, egal ob als Betrueger oder vermeintlich duldend Erkennender unterwegs ist.
    Alle wahnen, mit sich das Beste der Welt anzutun. Wettlauf im puren Egoismus.

    Unser Hirn ist ein Versuch, Geist ueber die Materie zu stellen. Hirnverbranntheit ist der globale Holzweg.

    Und hier noch was zu Putin. Der ist DAN-Traeger im Judo. Wer weiss, was das ist, kennt dessen Antrieb und "Plan".

    • civillain sagt:

      Also nochmal: wer ist 2014 in die Ukraine einmarschiert, nicht erst 2022? Danke.

    • Andreas I. sagt:

      @ civillain Hallo,
      "Also nochmal: wer ist 2014 in die Ukraine einmarschiert"

      2014 Victoria Nuland "Yats is our man".

    • Andreas I. sagt:

      @ Ursprung Hallo,
      "Der ist DAN-Traeger im Judo. Wer weiss, was das ist, kennt dessen Antrieb und "Plan". "

      Nun bin ich kein Judoka, aber ich verfolge seit spätestens 2011 USA-Aktion und Russlands Reaktion und da ist einiges klar.
      Nur ist das außerhalb der Wahrnehmung von Golfspielern und Pokerspielern, die sind da halt in deren Welt. :-^

    • > Ursprung:

      es gibt sehr viele DAN-Träger weltweit, auch in anderen Kampfsportarten.
      Daß damit ein besonderer – gar negativer – Antrieb und Plan verbunden sein soll, wäre mir neu.

      Aber warum solltest du nicht auch eine eigene Verschwörungstheorie entwickeln.
      Mußt bloß aufpassen, daß kein "Faktenchecker" kommt, der dir erzählt, daß du auch noch richtig liegst.

      Gruss
      KB

  9. Da anscheinend immer noch viele Menschen nicht begreifen, was zwischen 2014 und 2022 passierte, bevor Russland in die Ukraine einmarschierte, empfehle ich den Download meines Buches, der zur Zeit kostenlos möglich ist, und als epub und PDF. : www.politikchronist.org.

    • Bruno Gamser sagt:

      Lieber Herr Mitschka
      Der Internetzugang funktioniert nun endlich einwandfrei im selbstgewählten Exil in der deutschen Kolonie?
      Ihre enorm interessanten Erlebnisberichte von Ihrem alltäglichen Rentnerleben aus Tansania war ja schon enorm spannend. Ihre übersetzen Texte von anderen Autoren (sagte der Autor, der Autor schrieb) eher weniger. Ihre einseitige und unkritische Haltung gegenüber Russland ist ja bekannt (da wird das Lesen ihres Buches auch nichts ändern), sonst würden sie ja nicht für apolut schreiben. Kritische Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, um ja keine Kritik an Russland zuzulassen, ist ja gängige Praxis (ja, aber der Westen, in Deutschland gibt's auch keine freie Presse, usw). Oh je.
      Gehen Sie doch in den deutschen Biergarten und geniessen bei 30 Grad ein leckeres Weissbier und überlegen sich weiter wie wahnsinnig schlimm es in Deutschland wahr. Prost.

    • Ursprung sagt:

      #Bruno Gamser:
      Ihr Kommentar ruehrt an den intellektuellen Geistesgroessen Baerbock und Habeck aus der Kriegsverbrecherecke. Kann nicht jeder.

    • @Bruno Gamser:
      „Der Internetzugang funktioniert nun endlich einwandfrei im selbstgewählten Exil in der deutschen Kolonie?“
      Der Internetzugang via Glasfaser funktioniert, wenn ich zu Hause bin, ist aber leider nicht in einer deutschen Kolonie, die gibt es seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr.

      „Ihre enorm interessanten Erlebnisberichte von Ihrem alltäglichen Rentnerleben aus Tansania war ja schon enorm spannend.“
      Fast zutreffend, nur war es nicht Tansania …

      „Ihre übersetzen Texte von anderen Autoren (sagte der Autor, der Autor schrieb) eher weniger. Ihre einseitige und unkritische Haltung gegenüber Russland ist ja bekannt (da wird das Lesen ihres Buches auch nichts ändern), sonst würden sie ja nicht für apolut schreiben.“
      Hmmm was nun, andere Autoren oder eigene unkritische Haltung? Und haben Sie schon mal was von Richard Sakwa gehört? Vermutlich nicht. Jedenfalls ist ein großer Teil des Buches eine Auseinandersetzung mit einem der renommiertesten Kritikern Putins und Kennern Russlands. Und ein anderer Teil zeigt die Lügen auf, welche die Regierung schon seit 2014 verbreitet. Die nun, ein paar Jahre später auch als Lüge bekannt sind, was aber niemanden kümmert. Aber sie wollen ja lieber weiter glauben, was man Ihnen seit 2014 erzählt, dann lesen Sie das Buch besser nicht.

      „Kritische Fragen mit Gegenfragen zu beantworten, um ja keine Kritik an Russland zuzulassen, ist ja gängige Praxis (ja, aber der Westen, in Deutschland gibt's auch keine freie Presse, usw). Oh je.“
      Ist Ihnen nicht aufgefallen, dass nicht ich damit angefangen habe? Als Kritik auf den Artikel, ohne auf die einzelnen Fakten einzugehen, wurden polemische Fragen gestellt. Meine Gegenfragen waren lediglich ein Spiegel dieses Whataboutism.

      „Gehen Sie doch in den deutschen Biergarten und geniessen bei 30 Grad ein leckeres Weissbier und überlegen sich weiter wie wahnsinnig schlimm es in Deutschland wahr. Prost.“
      Danke für den Vorschlag. Ich gehe aber nie in einen Biergarten, höchsten in den südafrikanischen Bush, oder hier in einen der Naturparks mit meinem Campingtrailer, oder in den Garten mit Sicht auf Springböcke, Enten, Eichhörnchen, Hasen und anderem Getier, mit Freunden, einem Grill und ein paar Bieren.

      Aber jetzt muss ich anfangen, den nächsten PodCast vorzubereiten. Deshalb ist das jetzt hier mein letzter Kommentar. War nett geplaudert zu haben. Viel Spaß noch mit Ihrer vermutlichen Russophobie.

    • Bruno Gamser sagt:

      Ursprung, vielen Dank. Hätte keine Komplimente erwartet.

      Nur ihre steile These wer hier wo Kriegsverbrecher ist oder in dieser Ecke zu verorten ist, verstehe ich nicht ganz. Wo hat den Frau Baerbock Kriegsverbrechen begangen? In Sachsen? An der deutschen Bevölkerung? Oder gar in Russland?

      Sie haben sicher auch das Gefühl in einer linksgrünversifften und woken Marionettendiktatur zu leben, die für die Bevölkerung nur das schlimmste möchte und insgeheim von einer geheimen Elite gesteuert wird? Oh je.

    • Bruno Gamser sagt:

      Lieber Jochen Mitschka

      'Und ein anderer Teil zeigt die Lügen auf, welche die Regierung schon seit 2014 verbreitet. Die nun, ein paar Jahre später auch als Lüge bekannt sind, was aber niemanden kümmert'
      Ah gut, dann werden sicher auch die russischen Lügen vor 2014 und danach beleuchtet. Lade mir ihr Buch gleich runter.

      Wer hier wann mit whataboutism begonnen hat, interessiert mich nicht. Seit einigen Jahren nicht mehr im Kindergarten. Dass kein einziges kritisches Wort im übersetzten Text und auch ihren Ausführungen, kein einziges, über Russland gefallen ist, kann schlichtweg keine Auseinandersetzung mit einem Konflikt sein, sondern pure Parteiergreifung für Russland. Aber eben, auf apolut ist dies ja Pflicht.

      Auf ihren russophobie Schlusssatz muss ich jetzt echt nicht eingehen. Oh je. Aber ja, nettes Gespräch. Ihnen einen schönen Abend und weiterhin viel Erfolg.

    • Ursprung sagt:

      #Bruno Gamser:
      JoschkaFischerSerbienKriegsverbrecherecke.
      Hirnzellenschwund? Mitleid!

    • Bruno Gamser sagt:

      Lieber Ursprung

      Ja, Mitleid habe ich, wenn sie dieses für sich so wehement fordern. Frau Baerbock war 1999 zarte 19 Jahre alt.

      Ach, wieder dieser leidige Serbien/Ukraine Vergleich. #Ja, aber die Nato

      Hat die Nato Gebiete Serbiens (wie Russland die Krim) besetzt und durch eine fadenscheinige Wahl (95,5% Zustimmung bei 80 % Wahlbeteiligung) einverleibt? Zu beachten auch die Auswahlmöglichkeiten. Hat die Nato danach weitere Gebiete besetzt und anektiert, um ihr eigenes Territorium zu erweitern?

      Ein bisschen Geschichtslektüre zum Milosevic-Apartheitsregime gegen die kosovarische, muslimische Bevölkerung inkl. Roma nach dem Krieg in Jugoslawien und die 'Säuberungen' und das Abschlachten vor dem Eingreifen der Nato wäre zu empfehlen. Allenfalls noch Sebrenica im Hinterkopf behalten.

      Wenn Sie den Krieg der Nato (es war ein Krieg, keine militärische Spezialoperation) so grausam fanden, wieso ist es jetzt beim Krieg gegen die Ukraine nicht mehr so schlimm? Sie glauben wohl auch, dass alle Ukrainer Nazis sind und somit der Angriff der Russen eigentlich zu begrüssen ist. Die Nazis in der russischen Z-Armee und Wagnersöldner übertrifft das Asow-Bataillon um das vielfache.

      Westliche Propaganda (die gibt es natürlich auch) schreien, sämtliche westliche Medien der Lüge bezichtigen und gleichzeitig RT und Thomas Röper als pure Wahrheit begreifen. Oh je.

    • Andreas I. sagt:

      Hallo,
      wer von 2014 bis 2022 ignorierte, was da passierte, der wird es höchstwahrscheinlich weiterhin ignorieren und das ist dann auch egal, ist ja sein Problem.
      Wichtig ist m.E. nur, dass wenigstens auf den wenigen oppositionellen Medien die USA/Nato-Propaganda so wenig wie möglich wirken kann. Da wird ständig der gleiche Quatsch vom bösen Russen wiederholt und ständige Wiederholung alleine kann schon wirken, darum müssen die sachlichen Argumente auch immer wiederholt werden, selbst wenn das ein bisschen langweilig ist.

      – Nato-Osterweiterung
      – USA-Raketenstützpunkte in Polen und Rumänien
      – USA-Kündigung des ABM-Vertrages usw.
      – USA-Angriffe auf Jugoslawien, Irak und Libyen (die für Russland bedeuten, was USA mit Russland machen würde, wenn Russland seine Verteidigungsfähigkeit vernächlässigen würde)
      – Maidan, Nuland "Yats is our man"
      – Minsker Abkommen und wie die westliche Seite das betrachtete
      – von USA initiierte Wirtschaftssanktionen gegen Russland

    • Andreas I. sagt:

      @ Ursprung Hallo,
      1999 bzw. im Vorfeld wurde was von jugoslawischen KZ erzählt und das stellte sich zwar hinterher als gelogen heraus, aber naja.
      Vorm Irak-Krieg die Brutkastenlüge und die Erzähliung von den Massenvernichtungswaffen, das stellte sich zwar hinterher als gelogen heraus, aber naja.
      Böser Milisevic Hitler, böser Hussein Hitler, böser Gadhafi Hitler, böser Assad Hitler … immer emotionalisierend auf die Person, nie politische, ökonomische, geostrategische o.ä. Zusammenhänge der Staaten und Wirtschaften, also nie sachlich, immer die Person dämonisierend, das ist das Muster.
      Jetzt eben Putin Hitler oder gleich mal alle Russen böse, je nach Bedarf, aber jedenfalls sind immer die anderen die Hitler, auch wenn der "Kritisierende" selber antirussische Hetze wie Goebbels betreibt … nur dass diesmal viele Deutsche von zu Hause aus frieren können, die Front in Heimarbeit, bei der technischen Umsetzung waren die Deutschen ja schon immer zeitgemäß. :-^

    • Andreas I. sagt:

      @ Brono GHamser Hallo,
      "Hat die Nato Gebiete Serbiens (wie Russland die Krim) besetzt und … einverleibt?"

      Ja, direkt Kosovo, dort entstand ein großer USA-Militärstützpunkt.
      Jain indirekt EU-Mitgliedschaft einiger ehemalige jugoslawischer Republiken.

      "durch eine fadenscheinige Wahl (95,5% Zustimmung bei 80 % Wahlbeteiligung)"

      Da ist nichts fadenscheinig, sondern das zeigt, wie antirussische Gesetze und die Schaffung einer Situation, in der sowas wie das Massaker von Odessa möglich wurde, auf die Bevölkerung wirkte.

      99 % pro UK hatte im Westen niemand gestört, aber auch im Osten nicht, denn bei > 90 % britischer Bevölkerung … aber umgekehrt regen sich globale Besserwessis auf.
      Naja, Spiegel gibts preiswert bei Alibaba.

    • Bruno Gamser sagt:

      Lieber Andreas

      Es tut mir Leid, aber wenn ich von Ihnen als Goebbels bezeichnet werde, habe ich echt keine Nerven mehr, mich mit Ihnen zu diskutieren. Falls Sie dies als Ihren kleinen Sieg in Ihrer traurigen kleinen Welt feiern möchten, nur zu. Ein bisschen Freude tut Ihnen sicherlich gut.

      Alles Gute!

    • Andreas I. sagt:

      @ Bruno Gamser Hallo,
      "Es tut mir Leid, aber wenn ich von Ihnen als Goebbels bezeichnet werde, habe ich echt keine Nerven mehr, mich mit Ihnen zu diskutieren."

      Es wäre ja auch unangenehm für Sie, wenn bei einem Vergleich von Goebbels-Propaganda und ihren Äußerungen gleiche Muster feststellbar wären.

    • Bruno Gamser sagt:

      Oh, der war gut. Da blitzt es aber gewaltig im Oberstübchen. Unglaublich. Wünsche Ihnen viel Glück, sie können es definitiv brauchen.

  10. Die größten Kriegslügen im Ukrainekrieg:

    Eine Kriegslüge und Kriegspropaganda war auch das absichtliche Ausblenden des gewaltsamen Maidan-Putsches, der Bombardierung der Ostukraine, der Diskriminierung der russischsprachigen Ukrainer, der Verbote von Parteien und Medien und der Durchsetzung des ukrainischen Armee mit Nazis durch die westlichen Mainstreammedien.

    • civillain sagt:

      Die "Bombardierung" der Ostukraine gibt es – wenn – seit Putin dort seit 2014 Krieg führen lässt. Verrückt, ich weiß.

    • Andreas I. sagt:

      Hallo,
      genau genommen Artilleriebeschuss der Bevölkerung von Lugansk und Donezk seit 2014 durch die USA-Marionettenrtegierung in Kiew, also indirekt aber faktisch durch USA.
      Darum sollte jeder Bewohner der BRD abwägen, welche Seite ursächlich und daher wirtschaftlich zu sanktionieren ist.

  11. Kiristal sagt:

    Sogar die US-Militärs scheinen mitlerweile zur Vernunft zu kommen und zu verstehen, dass die Ukraine eine Falle ist. Auch Douglas McGregor war bis vor kurzem mehr damit beschäftigt Europa die Schuld an den Niederlagen der USA zu geben, als der Wahrheit ins Auge zu sehen: Schuld haben die Globalisten (Neoliberale, Neokonservative, CIA, Kagan Soros osw). Die haben alles getan den Westen in diese Falle zu führen weil dsie von der so in Gang gesetzen Korrpotionsmaschine so massiv profitieren.

    Die teufelsanbetenden Globalisten sind es, die besessen und fanatisch alles zertören was nach Staat aussieht. Putin sagt er, hat das verstanden, führt aber den Gedanken immer noch nicht zu Ende:

    China / Russland müssen dem Westen nur genug Zeit geben damit er sich von Innen selbst zerstört.

    • Interessante Ansicht.
      Meiner Meinung nach haben die USA als Staat hier jedoch kräftig mitgemacht, und sind insofern nicht auszunehmen.
      Die USA – und die westliche Wertegemeinschaft (Würgs!) insgesamt – zerstören sich selbst und finden es auch noch toll.

      Gruss
      KB

  12. Eine Kriegslüge diesmal war die Lüge, dass wir angeblich nicht am Ukrainekrieg beteiligt seien und dass möglicherweise auch nicht der volle Umfang unserer Beteiligung offen gelegt wurde.

    Denn wenn die Bevölkerungen der NATO-Staaten wüssten, dass wir uns im Krieg mit Russland befinden, dann würden viele Bürger von ihren Regierungen fordern, dass wir sofort mit dem Krieg aufhören.

    Berät die NATO eigentlich das Selenskyj-Regime militärisch? Übernimmt die NATO auch logistische Planungen? Werden ukrainische Drohnen und andere Geschosse per NATO-Satelliten und NATO-GPS gelenkt/geführt? Tut die NATO das russische GPS und Informationsnetz zu Gunsten der Ukraine hacken, manipulieren und abhören?

    • civillain sagt:

      Sie wissen nicht, was GPS ist, oder? Ist auch viel verlangt, wenn man schon Arzt, Jurist, General und Historiker ist. Nobody's perfect.

    • Es gibt in der Ukraine diverse Überwachungssysteme, Kommunikationsnetze und Navigationssysteme. Ich gehe davon aus, dass diese allesamt von der NATO beherrscht werden, auch die russischen.

      Ich habe nie einen auf General gemacht. Ich bin gegen Krieg. Ich habe mich daher ausmustern lassen. Ich lasse mich nicht in unnötigen Kriegen verheizen.

    • Andreas I. sagt:

      @ Carsten Leimert Hallo,
      "Berät die NATO eigentlich das Selenskyj-Regime militärisch?"

      Naja das ist ja nun keine Frage.

      "Übernimmt die NATO auch logistische Planungen?"

      Wer weiß? Jedenfalls kümmert sich die USA/Nato ja sehr um die künstliche Beatmung der Ukraine.

      "Werden ukrainische Drohnen und andere Geschosse per NATO-Satelliten und NATO-GPS gelenkt/geführt?"

      Sofern die Gegenseite (also hier die Russen) nicht das GPS-Signal stört …

      "Tut die NATO das russische GPS und Informationsnetz zu Gunsten der Ukraine hacken, manipulieren und abhören?"

      Wenn USA/Nato kann … schon in Syrien haben Nato-Staaten, gerüchteweise auch die BRD, die syrische Armee abgehört, nur könnte das bei der russischen Armee etwas schwieriger werden.

  13. _hog sagt:

    Zu den Kommentaren dieser beiden fällt mir nur ein Spruch ein, der ungefähr so lautete:
    „Gegen die Dummheit kämpfen selbst Götter vergeblich.“

  14. Alex C sagt:

    Ist doch egal ob provoziert oder nicht. Fakt ist, Nazirussland hat den Krieg angefangen. Es hat keine friedliche Lösung gesucht. Es wollte den Krieg. Und hat sich mit massivem Militäretat von 5% des BIPs seit Jahrzehnten darauf vorbereitet.
    Wenn man jemand provoziert oder ärgert ist das eine Seite. Wenn der andere dann mordet dann ist das Mord. Und genau das macht Nazirussland, es mordet viele hunderttausende. für nichts. Eine Provokation oder Ärgernis ist keine Entschuldigung für Mord.
    Nazirussland will die Ukraine einnehmen, sich wieder die alten Sowjetrepubliken einverleiben.
    Was ändert das? Nichts, es wird nur weiterhin Tote geben. Keine ehemalige Sowjetrepublik will freiwillig in das russische Naziregime.
    Es ist völlig egal ob Russland die Ukraine einnimmt oder nicht. Nazirusslands Gegner werden weiter ärgern, genau wie Nazirussland seine Gegner ärgnern wird.

    • Andreas I. sagt:

      Antisemitische sowie antirussische Hetze sind bekannt aus der Geschichte.

    • Alex C sagt:

      Das sind leider Fakten
      Die folgenden Fragen kann man alle mit JA beantworten:
      1. gibt es ein Gesetz in Russland welches eine andere Meinung als das Militär/Verteidigungsministerium unter Strafe stellt?
      2. Gibt es in Russland eine Militärjugend wo 11 Jährige den Umgang mit der Kalashnikov lernen?
      3. Sterben in Russland außergewöhnlich viele kritische Journalisten?
      4. Wird die Opposition in Russland nicht ungewöhnlich oft umgebracht oder inhaftiert?
      5. Hat Putin der Ukraine die Kultur abgesprochen?
      6. Hat Putin der Ukraine die Staatlichkeit abgesprochen?
      7. Hat der Kremlsprecher eine Reinigung der russischen Gesellschaft von Nichtpatrioten gefordert?
      8. Wurde jegliche kritische Presse bis auf die der Imperialisten verboten oder mundtot gemacht?
      9. Ist Putin zur Beerdigung von Schirinowski gegangen?
      10. Müssen teilweise schon Kinder und Schüler Flaggen oder Plakate mit dem Z Symbol tragen?

    • Kiristal sagt:

      >>Wenn man jemand provoziert oder ärgert ist das eine Seite. Wenn der andere dann mordet dann ist das Mord

      [x] – muss noch viel über das Leben lernen

    • „Ist doch egal ob provoziert oder nicht. Fakt ist, Nazirussland hat den Krieg angefangen. Es hat keine friedliche Lösung gesucht. Es wollte den Krieg. Und hat sich mit massivem Militäretat von 5% des BIPs seit Jahrzehnten darauf vorbereitet.“

      Hmmm also mit 60-70 Mrd Dollar umgerechnet will Russland andere Länder angreifen, die zusammen über 1000 Mrd Dollar Rüstung aufbringen, und rund um Russland Militärbasen eingerichtet haben, natürlich nur, um die Russen davon abzuhalten, sie anzugreifen.

      „Wenn man jemand provoziert oder ärgert ist das eine Seite. Wenn der andere dann mordet dann ist das Mord. Und genau das macht Nazirussland, es mordet viele hunderttausende. für nichts. Eine Provokation oder Ärgernis ist keine Entschuldigung für Mord.“

      Wenn man provoziert, indem man, wie in Odessa, Menschen als Ungeziefer verbrennt, und wie von führenden Politikern erklärt, Menschen mit einer Atombombe auslöschen sollte, ist das also kein Grund, die 8-jährige Bombardierung beenden zu wollen, indem man die sich für unabhängig erklärten Provinzen anerkennt, und die Bombardierung beenden will?

      „Nazirussland will die Ukraine einnehmen, sich wieder die alten Sowjetrepubliken einverleiben.
      Was ändert das? Nichts, es wird nur weiterhin Tote geben. Keine ehemalige Sowjetrepublik will freiwillig in das russische Naziregime.“

      Sicher, natürlich ist das ein GLAUBE, nicht ein Fakt. Ein GLAUBE, wie der, der in jedem der Angriffskriege der USA und der NATO bisher zu Millionen von Toten geführt hatte, und sich anschließend als Lüge herausgestellt hat. Aber wen interessiert das dann noch? Niemanden, denn Fakten wurden geschaffen. Nehmen wir Georgien. Selbst die EU-Untersuchungskommission kam zu dem Schluss, dass Georgien den Krieg begonnen hatte, indem es russische Soldaten tötete, die in den abtrünnigen Gebieten als Friedenstruppe stationiert waren. Trotzdem heißt es immer wieder, Russland hätte den Georgien-Krieg begonnen. Das ist typisch für ALLES was wir über Russland hören. Es wird einfach immer wieder wiederholt, bis jeder es verinnerlicht hat. Egal was die Fakten sind.

      „Es ist völlig egal ob Russland die Ukraine einnimmt oder nicht. Nazirusslands Gegner werden weiter ärgern, genau wie Nazirussland seine Gegner ärgnern wird.“ (sci)

      Im Globalen Süden wird der Krieg Russlands als Stellvertreterkrieg gesehen, der geführt wird, um die Abhängigkeit des Globalen Südens vom Diktat des kolonialen und imperialen Westens zu beenden. Aber natürlich kann man es im Westen so sehen, wie oben beschrieben. Ist halt die Sichtweise. Was kommen wird ist eine neue Mauer, ein Eiserner Vorhang zwischen ca. 3/4 der Welt-Bevölkerung, die sich für Multipolarität, gegen Krieg und gegen "Regeln" der USA positionieren werden, und den USA und von ihnen beherrschten Vasallen.

      Nun zu einem Kommentar:

      1. "gibt es ein Gesetz in Russland welches eine andere Meinung als das Militär/Verteidigungsministerium unter Strafe stellt?"

      Antwort: Gibt es in Deutschland sogar juristische und gesellschaftliche Verfolgung von Journalisten, die Russlands Sichtweise darstellen, und Verurteilung eines Redners, der sinngemäß forderte, man müsse Russlands Sicht auch sehen? Von der Ukraine mal ganz zu schweigen.

      2. "Gibt es in Russland eine Militärjugend wo 11 Jährige den Umgang mit der Kalaschnikow lernen?"

      Antwort, gibt es in der Ukraine Nazi-Aufmärsche und Jugendferien, in denen das Üben mit dem Gewehr zum Töten von Russen, die keine Menschen sein sollen, geübt wird?

      3. "Sterben in Russland außergewöhnlich viele kritische Journalisten?"

      Antwort: Gab es in der Ukraine eine Serie von Morden und mysteriösen Ableben von Oppositionellen und Journalisten? Wurden Journalisten auf Listen im Internet veröffentlich, die als Feinde der Ukraine bezeichnet wurde, mit dem impliziten Auftrag, sie zu „eliminieren“?

      4. "Wird die Opposition in Russland nicht ungewöhnlich oft umgebracht oder inhaftiert?"

      Antwort: Wurden in der Ukraine alle Oppositionsparteien verboten, die Politiker verfolgt, inhaftiert, teilweise „verschwunden“?

      5. "Hat Putin der Ukraine die Kultur abgesprochen?"

      Antwort: Wurde in der Ukraine alles was „russisch“ ist ausgemerzt, von Denkmälern, über Schriftsteller bis zu Komponisten?

      6. "Hat Putin der Ukraine die Staatlichkeit abgesprochen?"

      Antwort: Hat der ukrainische Präsident Atomwaffen gefordert, um Russland „entgegentreten zu können“? Hat eine führende ukrainische Politikerin gefordert, die russischsprachigen Ukrainer mit einer Atombombe auszulöschen? Hat Poroschenko erklärt, dass die Menschen im Osten in den Kellern sitzen werden, während die eigenen Kinder in die Schule gehen?

      7. "Hat der Kremlsprecher eine Reinigung der russischen Gesellschaft von Nichtpatrioten gefordert?"

      Antwort: Werden in der Ukraine Menschen an den Pranger gestellt, an Laternen u.a. gebunden, gefoltert, weil man sie verdächtigt, Sympathien für Russland zu haben?

      8. "Wurde jegliche kritische Presse bis auf die der Imperialisten verboten oder mundtot gemacht?"

      Antwort: Wurden in der Ukraine russischsprachige und oppositionelle Fernsehsender verboten? Wurde eine Journalistin aus dem Westen aufgefordert positiv zu berichten, dann könne sie eine Akkreditierung erhalten?

      Das eine bedeutet nicht, dass das Andere gerechtfertigt ist. Das gilt nach beiden Seiten. Aber immerhin hört man in Russland, dass die ukrainische Bevölkerung „Brüder“ seien, und man nur gegen die „Nazis“ vorgehen müsse. Was wohl auch der Grund war, warum Russland keinen Angriffskrieg wie die USA im Irak oder anderen Gegenden der Welt führte. Was aber leider noch kommen kann, wenn die nun als russische Gebiete von Russland angesehenen Gebiete weiterhin unter ukrainischen Bombenhagel liegen bleiben.

      Ich höre auf, das ist mir zu mühsam, ein Kampf gegen unbeschränkte Geldmittel und die Erpressungsmöglichkeiten der entsprechenden Dienste kann man nicht durch Fakten ausbalancieren. In diesem System wird es immer zu viele Menschen geben, welche die Hass und Lügen der Mächtigen der Welt glauben. Es ist Utopie, etwas Anderes anzunehmen. Es wird vermutlich noch hunderte von Generationen dauern, wenn es überhaupt einmal eine Art von Demokratie geben wird, in der Menschen nicht indoktriniert, sondern informiert in die Lage versetzt werden, selbst über ihr Schicksal zu entscheiden.

    • Alex C sagt:

      Fakt ist es sterben jetzt gerade Menschen weil Russland in die Ukraine einmarschiert ist. Nur deshalb.
      Niemand hat oder kann Russland zwingen dies zu tun. Es war die Entscheidung von Russland die Ukrainer zu töten.
      Ekelhafte Menschen die das unterstützen

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Alex C

      erstaunlich verengte und SELBST gewählte Perspektive … schade?
      Und warum? … ist das eigene Weltbild diese Selbstentmündigung wert?

      Und hallo Jochen Mitschka

      danke für das ruhige und durchaus besonnene Angebot zur Selbstreflektion an Alex.
      Alex … trau dich!

      `Das eine bedeutet nicht, dass das Andere gerechtfertigt ist. Das gilt nach beiden Seiten.`
      Dito!

      `Ich höre auf, das ist mir zu mühsam, …`
      Das wäre schade! Erst recht, weil es im Kern gar kein `Kampf` ist sondern eher etwas wie `Evolution` … ;)

      `…in der Menschen nicht indoktriniert, sondern informiert in die Lage versetzt werden, selbst über ihr Schicksal zu entscheiden.`
      Eine schöne Option … auch nach den von den meißten `in der Jugend selbst erlebten `Monopoly-Spielphasen`, die man mit der Selbsterkenntnis beendete: `ein scheiXX Spiel, weil scheiXX Regeln`* oder so ähnlich ;)

      Auf ins Brainstorming zu * ! Zb.
      https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/view/A5sES3+8lRGwbNAjCOCrEcHKnNFqqIBY+beyWrAemhM/

      …und viele Grüße in die Runde

    • Alex C sagt:

      Herr Mitschka,
      die Ukraine wurde angeblich von der USA mit 5 Milliarden unterstützt. Also 5 +3 milliarden sind immer noch deutlich weniger als 60-80 Milliarden. Und dass Russland deutlich mehr ins Militär steckt im Gegensatz zu allen anderen Staaten ist halt so. 5% und mehr vom BIP, selbst die USA geben nur 3,5% aus.
      Die Ukraine wird von Russland angegriffen, ist doch kein Wunder dass die russischen Denkmäler entfernt werden, die russichen Parteien verboten werden. Natürlich entsteht da ein Hass auf Russen. WEIL DIE RUSSEN DIE UKRAINER ANGREIFEN UND TÖTEN. Kapieren sie das? Wollen sie etwa den Ukrainer jetzt vorwerfen dass sie nicht gut auf die Russen zu sprechen sind??? Hören Sie doch bitte auf diesen Mist zu schreiben. Kann man nicht aushalten den Blödsinn

    • rhabarbeer sagt:

      … weil es mir gerade wieder `über den Weg lief` und als `Déjà-vu` gut passt
      web.archive.org/web/20190523044741/https://www.youtube.com/watch?v=NWxo5W8pJLY
      !
      Und ab t=13m24s
      `WE in the west`!
      `WE, …
      have been aiming and
      have been supporting`
      `…with a plan
      …WE have done this in…`

      …und unsere Gesellschaft will sich `repräsentative Demokratie` bzw. `Westliche Wertegemeinschaft` nennen lassen bei offenbar gleichzeitigen `assozialsten Assoziierungsgelüsten`
      Welch perverser Spagat!
      Danke , reicht!
      … friedlich und selbstbestimmt

      …und viele mitmenschliche Grüße in die `Hinterbliebenen-Runde` ;)

    • Koven_3 sagt:

      "1. "gibt es ein Gesetz in Russland welches eine andere Meinung als das Militär/Verteidigungsministerium unter Strafe stellt?"

      Antwort: Gibt es in Deutschland sogar juristische und gesellschaftliche Verfolgung von Journalisten, die Russlands Sichtweise darstellen, und Verurteilung eines Redners, der sinngemäß forderte, man müsse Russlands Sicht auch sehen? Von der Ukraine mal ganz zu schweigen."

      Nur ein Beispiel. Wie Herr Mitschka auf die Argumente von Alex erwidert, ist unter dem Begriff "Whataboutism" bekannt. Anstatt auf das kritische Argument einzugehen, wird abgelenkt mit einem kritischen Gegenargument.

      Auf die Kritik, dass es in Russland keine freie Meinungsäußerung gibt, wird gar nicht eingegangen, sondern Deutschland kritisiert. Dass die Opposition in Russland im Gefängnis landet oder teilweise exekutiert wird, darauf wird nicht eingegangen. Klassisch. Lieber Deutschland kritisieren und dann noch Falschaussagen implementieren. In Deutschland gibt es das Grundrecht zur freien Meinungsäußerung. Apolut ist das beste Beispiel. Es gibt nur kein Grundrecht, dass man sich die Meinung anhören muss.

    • Koven_3 sagt:

      Herr Mitschka, sie haben also die Gelegenheit, auf die Argumente einzugehen und dabei in Russland zu bleiben.

      Insbesondere diese Punkte:

      3. Sterben in Russland außergewöhnlich viele kritische Journalisten?
      4. Wird die Opposition in Russland nicht ungewöhnlich oft umgebracht oder inhaftiert?

      Finden sie das nicht fragwürdig, was in Russland mit Journalisten und Opposition passiert. Wieso wird das unkritisch gesehen? Weil der Westen angeblich genauso schlimm ist? Was aber auch falsch ist und kein Argument! Im Unterschied zu Russland sitzt z.B. die Opposition im Bundestag. Aber konzentrieren wir uns doch auf Russland. Was passiert im Land?

      https://www.ardmediathek.de/video/weltspiegel/wie-russen-auf-den-krieg-blicken/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3dlbHRzcGllZ2VsLzAyM2U3MTExLTRiZDctNDI1NC05OTAzLWE1ZTA0NjRlN2Y5Nw

      In der Doku wurden über viele Monate einige Russen begleitet und gefragt, wie sie sich fühlen, was sie vom Krieg halten (auch Befürworter des Kriegs sind dabei). Das gibt viel mehr Einblick als Apolut.

    • Poseidon sagt:

      Vielleicht kommt man mit der Formel ;"Reformen ja, Chienlit nein,vernuenftig zusammen?
      Ich meine es bringt ja nix sich zu drehen wie ein Würstchen im Klo.
      Bunte Bruecken bauen ist in jeden Fall besser als grausame Graeben graben .
      Ein gemeinsames Flush-it waere jetzt wunderbar erleichternd, es sei den man hängt an seinem Shit.
      Dazu muss man aber miteinander reden und genau das hat Selensky unter Strafe gestellt.
      https://youtu.be/wrcGSKYjn84

    • ALEX C
      „die Ukraine wurde angeblich von der USA mit 5 Milliarden unterstützt. Also 5 +3 milliarden sind immer noch deutlich weniger als 60-80 Milliarden. Und dass Russland deutlich mehr ins Militär steckt im Gegensatz zu allen anderen Staaten ist halt so. 5% und mehr vom BIP, selbst die USA geben nur 3,5% aus.“
      Tut mir leid, das sind falsche Zahlen. Die USA hatten 5 Mrd Dollar für den Maidanputsch zugegeben. Aber inzwischen wurden weit über 100 Mrd Dollar investiert, zum größten Teil in Rüstung für die Ukraine. Verfolgen sie die verschiedenen Tranchen, dann werden Sie überrascht sein, was alles gezahlt wurde, und sich fragen, wo es denn geblieben ist.

      „Die Ukraine wird von Russland angegriffen, ist doch kein Wunder dass die russischen Denkmäler entfernt werden, die russischen Parteien verboten werden. Natürlich entsteht da ein Hass auf Russen. WEIL DIE RUSSEN DIE UKRAINER ANGREIFEN UND TÖTEN.“
      Wieder wird Ursache mit Wirkung verwechselt. Zuerst wurde auf dem Maidan getötet, und zwar von jenen, die anschließend die Macht im Land übernommen hatten. Das ist ein von Katchanovski wissenschaftlich nachgewiesener Fakt, der nicht widerlegt wurde. Dann wurden 8 Jahre lang russischsprachige Menschen in den östlichen Provinzen, bombardiert. Zur Befriedung wurde Minks2 vereinbart, das die Bombardierungen stoppen, und den Provinzen eine gewisse Autonomie geben sollte. Aber das war nur eine Lüge, wie Poroschenko und Merkel nun erklärten. Man wollte nur Zeit gewinnen, um Kiew aufrüsten, damit sie die östlichen Provinzen angreifen, und die Krim „zurückerobern“ könnten, die Krim, die sich längst in Referenden für Russland entschieden hatte, und ein Gebiet, das Russland nun als sein Staatsgebiet betrachtet. D.h. aus russischer Sicht war das Einmarschieren in die Ukraine, das Folgen der sich für unabhängig erklärten Provinzen, um die Bombardierungen und das Töten von Zivilisten zu beenden.
      Das Ganze hätte vermieden werden können, wenn Minsk2 nicht nur eine Kriegsliste gewesen wäre, sondern der Westen ernsthaft Frieden für die Ukraine gewünscht hätte. Es hätte keine Sezession und keinen Krieg gegeben.
      Außerdem: Das Beseitigen von allem Russischen begann lange vor dem Februar 2022. Ich will gar nicht von Odessa und dem Verbrennen von Menschen reden, die man als Ungeziefer bezeichnete. Aber das Verbot der russischen Sprache und Kultur war eine der ersten Gesetze, welche nach dem Putsch von 2014 beschlossen, aber nur auf Druck der westlichen Staaten dann erst mal nicht umgesetzt wurden. Ein Gesetz, das dann aber, nach Verbot von politischen Parteien und Medien, die russischsprachig waren, doch noch, lange vor dem Krieg, durchgesetzt wurde.

      Koven_3:
      „Nur ein Beispiel. Wie Herr Mitschka auf die Argumente von Alex erwidert, ist unter dem Begriff "Whataboutism" bekannt. Anstatt auf das kritische Argument einzugehen, wird abgelenkt mit einem kritischen Gegenargument.“
      Sorry, aber die Argumente von Alex waren genau das, was mir vorgeworfen wird, denn die Fragen waren keine Antwort auf die in dem PodCast dargelegten Fakten und Sichtweisen aus dem Globalen Süden. Sondern sie waren Whataboutism, dem ich dann den Spiegel vorgehalten hatte.

      „In Deutschland gibt es das Grundrecht zur freien Meinungsäußerung. Apolut ist das beste Beispiel. Es gibt nur kein Grundrecht, dass man sich die Meinung anhören muss.“
      Sorry, aber warum gibt es KenFM nicht mehr? Und haben Sie nicht die TwitterFiles verfolgt, wie massiv eingegriffen wurde, um „falsche“ Meinungen zu unterdrücken? Apolut gibt es noch, ja, denn durch die Maßnahmen gegen KenFM hat es drastisch an Einfluss verloren. Sobald die Reichweite steigen sollte, werden wieder Maßnahmen ergriffen werden, wie gegen Nachdenkseiten, Russia Today und wer auch immer droht, außerhalb der „offiziellen“ Medien Einfluss auf die Öffentliche Meinung zu nehmen. Und im Zweifel geht man sogar juristisch gegen verhältnismäßig winzige Blogger vor, nur weil sie aus den nun von Russland beanspruchten Gebieten der Ukraine und die Sicht der dortigen Bevölkerung berichten. Oder gegen Redner, die öffentlich sinngemäß verlangen, dass man sich mal mit der Sicht Russlands auseinandersetzen sollte. Sorry, aber da gibt es in vielen Ländern Afrikas wesentlich mehr Freiheiten.

      „Finden sie das nicht fragwürdig, was in Russland mit Journalisten und Opposition passiert. Wieso wird das unkritisch gesehen? Weil der Westen angeblich genauso schlimm ist? Was aber auch falsch ist und kein Argument! Im Unterschied zu Russland sitzt z.B. die Opposition im Bundestag. Aber konzentrieren wir uns doch auf Russland. Was passiert im Land?“
      Glauben Sie wirklich, dass hier im Westen immer noch mehr „Freiheit“ besteht, als in Russland, trotz Assange, Ballweg & Co, TwitterFiles und tägliche Beweise für Gleichschaltung und FakeNews in offiziellen Medien, sogar der Tagesschau?
      Glauben Sie wirklich, dass nur in Deutschland eine Opposition im Bundestag besteht? Welche Opposition sitzt im Bundestag? Die AfD, die im Prinzip eine CSU mit rechten Tendenzen ist? Der man immer noch viele Dinge vorenthält, welche für andere Parteien selbstverständlich sind? Oder die Linke? Die sich gerade anstrengt, endlich alle oppositionellen Forderungen wie z.B. NATO-Ausstieg, aufzugeben, um an die Tröge der Macht gelassen zu werden? Und Sie glauben die Opposition in Russland gibt es nicht im Parlament? Da habe ich andere Informationen. Größte Oppositionspartei ist die Kommunistische Partei, dann gibt es noch nationalistische. Dass die „Liberalen“ nach Westen ausgerichteten Parteien keine Chance bei Wahlen haben, sollten Sie mal die Wähler fragen, welche zum großen Teil noch gut in Erinnerung haben, was nach der Auflösung der Sowjetunion unter deren Einfluss passierte.

    • Alec C
      „Fakt ist es sterben jetzt gerade Menschen weil Russland in die Ukraine einmarschiert ist. Nur deshalb. Niemand hat oder kann Russland zwingen dies zu tun. Es war die Entscheidung von Russland die Ukrainer zu töten. Ekelhafte Menschen die das unterstützen“

      Interessant zu lesen, was Sie ekelhaft finden. Ich finde auch einiges ekelhaft. zum Beispiel die Tatsache, dass man,
      1. Minsk2 betrogen hat, statt ernsthaft eine Versöhnung durch Autonomie, Ende der Bombardierungen und Amnestie zu betreiben. Und zwar nicht nur hintertrieben durch nationalistische Kräfte in der Ukraine, sondern, wie Merkel und der französische Ex-Präsident Hollande offen zugaben, um die Ostukraine sinngemäß „nicht dem Einfluss Russlands“ zu überlassen.
      2. Dass man, als Minsk2 wegen der Weigerung der Ukraine den Vertrag zu erfüllen, scheiterte, nicht den Menschen in der Ostukraine erlaubte, selbst in einem Referendum über ihr Schicksal zu bestimmen.
      3. Dass man den Menschen auf der Krim zumutet, unter der Bedrohung zu leben, durch einen Angriffskrieg der Ukraine in Schutt und Asche gelegt zu werden, nur weil die Bevölkerung sich mit sehr großer Mehrheit dafür entschieden hatte, Teil der russischen Föderation zu werden. Noch nicht einmal die Wiederholung eines Referendums wird den Menschen zugestanden.

      Es gibt noch viel mehr ekelhafte Dinge in der Welt. Da ich Teil der westlichen Welt bin, geht mich mehr an, was hier ekelhaft ist, als in anderen Regionen.

    • rhabarbeer sagt:

      Lieber Jochen Mitschka

      wiederum danke für die klaren Ergänzungen, die ich teile!

      `Es gibt noch viel mehr ekelhafte Dinge in der Welt. Da ich Teil der westlichen Welt bin, geht mich mehr an, was hier ekelhaft ist, als in anderen Regionen.`

      Dito … denn `nur` über Selbstreflektion (auch der eigenen `Rollen`) sind Konflikte (zu denen bekanntlicher Weise immer mind. `2` gehören) im Kern aufzulösen …

      …und viele Grüße in die Runde

    • Andreas I. sagt:

      @ Alex C Hallo,
      "Das sind leider Fakten"

      Goebbels Propaganda waren zu seiner Zeit auch Fakten, denn es wurde von den damaligen Leitmedien verbreitet – also für Leute, für die etwas deshalb ein "Fakt" ist, weil es von den "richtigen" Medien verbreitet wird, waren das genauso "Fakten".

      "1. gibt es ein Gesetz in Russland welches eine andere Meinung als das Militär/Verteidigungsministerium unter Strafe stellt?"

      Nein, weil das in der Form, wie Sie es behaupten, nicht anwendbar wäre, denn:
      Was ist eine "!andere Meinung"?
      Ein entsprechendes Gesetz müsste schon etwas konkreter formuliert sein, so wie die neuen Gesetze in Deutschland, die spezifisch nennen, was bezüglich Völkermord nicht gesagt werden darf.

      "2. Gibt es in Russland eine Militärjugend wo 11 Jährige den Umgang mit der Kalashnikov lernen?"

      Keine Ahnung, wenn Sie behauptet hätten ab 15, da könnte man drüber nachdenken, denn das gab es vor 1990 im Osten …
      Aber ab 11 eher nein, das riecht nach Tränendrǘse-mit-Kindern, Brustkastenlüge u.ä..

      "3. Sterben in Russland außergewöhnlich viele kritische Journalisten?"

      Nein.
      Und Daria Dugina stand auf der Todesliste der Ukraine.

      "4. Wird die Opposition in Russland nicht ungewöhnlich oft umgebracht oder inhaftiert?"

      Nein.
      Erstens ist Krawallo Navalny keineswegs "die Opposition" und zweitens kam der sehr viel schneller wieder frei als Assange oder auch Ballweg, also ist da in Russland höchstens "ungewöhnlich", dass Oppositionelle nicht so lange wie im Westen inhaftiert werden.

      "5. Hat Putin der Ukraine die Kultur abgesprochen?"

      Nein.
      Er hat der Regierung in Kiew so ziemlich alles abgesprochen, denn die Russen sind überzeugt, dass diese Regierung nicht die Ukraine(r) repräsentiert, sondern eine USA-Marionettenregierung ist.

      "6. Hat Putin der Ukraine die Staatlichkeit abgesprochen?"

      Nein.
      Er hat der USA-Marionettenregierung in Kiew abgesprochen, souverän zu entscheiden.

      "7. Hat der Kremlsprecher eine Reinigung der russischen Gesellschaft von Nichtpatrioten gefordert?"

      Keine Ahnung, das wäre während eines Krieges – und Russland wurde von USA & Followern ja auch mit einem Wirtschaftskrieg überzogen – allerdings nichts besonders verwunderliches.

      "8. Wurde jegliche kritische Presse bis auf die der Imperialisten verboten oder mundtot gemacht?"

      Nein.
      Erstens; es wurde die imperialistische "Presse" geschlossen, , die mit Finanzierung aus dem Imperium.
      Zweitens; ferngesteuerte Umsturzbestrebungen und genuine Kritik sind verschiedene Dinge und die westliche Propaganda vergießt Krokodilstränen, weil Russland die westlichen Regime-Change-NGOs blockiert hat.

      "9. Ist Putin zur Beerdigung von Schirinowski gegangen?"

      Keine Ahnung. Wenn Sie so fragen, dann vermutlich ja und dann versuchen Sie wieder das so hinzudrehen, dass Putin Hitler sei, gähn.

      "10. Müssen teilweise schon Kinder und Schüler Flaggen oder Plakate mit dem Z Symbol tragen?"

      Keine Ahnung, aber wenn selbst Sie die Frage schon mit "teilweise" und "oder" stellen, dann wahrscheinlich eher nicht.
      Und selbst wenn; USA-Schüler müssen jeden Tag vor der USA-Flagge das beste aller Länder lobpreisen und USA ist unser großer Verbündeter, mit dem teilen wir die Werte und die Freiheit und so, dann muss Bekenntnis zur Flagge doch eher was Gutes sein.

      Alles antirussische Hetze wie aus dem Geschichtsbuch und übrigens 3 von 9 Fragen auf die Person des Präsidenten abzielende und es ist Muster westlicher Propaganda, zu versuchen ein Staatsoberhaupt persönlich schlecht zu machen, um Krieg gegen den Staat medial salonfähig zu machen, das war schon bei Hussein und Gadhafi und Assad … so.

    • Andreas I. sagt:

      @ Alex C Hallo,
      "Fakt ist es sterben jetzt gerade Menschen weil Russland in die Ukraine einmarschiert ist. Nur deshalb."

      Russland ist in die Ukraine einmarschiert.
      Warum?
      Weil Russen böse und irre und überhaupt schlecht sind, ja klaaar … immer schön auf die irrationale emotionale Schiene, bloß keine Sachlichkeit aufkommen lassen!
      Denn wenn es von der irrationalen emotionalen Schiene weg käme und Sachlichkeit angestrebt werden würde, dann würde die Frage – Warum ist Russland in die Ukraine einmarschiert? – sachlich beantwortet we4rden müssen;
      Nato-Osterweiterung
      USA-Raketenstützpunkte
      Maidan, Nuland "Yats is our man"
      8 Jahre Beschuss von Lugansk und Donezk …

      Und innerhalb des Westens mögen etliche Leute diese irrationale emotionale Schiene der westlichen Propaganda gewohnt sein und gar nicht als solche bemerken, aber es gibt auch noch Osteuropa, Asien, Afrika, Arabien und Südamerika und dort muss man sich auch überlegen, wie man sich international verhält – und das wird überwiegend anhand sachlicher Abwägungen entschieden.

    • Poseidon sagt:

      rhabarbeer ,vorausgesetzt die Konfliktparteien sind an einer vernuenftigen Loesung wirklich interessiert?

      Wenn sich zwei streiten, dann freut sich der "Brite"und das Imperium …oder auch nicht.

      Denn nichts ist wahr ohne sein Gegenteil und Deutschland könnte zu Russland überlaufen.
      Mit Phasenumschwüngen kennt es sich aus und der Zustand der Bunten Wehr zeigt wo die Jagd
      auf den Roten Oktober tatsaechlich hin führen kann.
      Wenn ich sehe auf welche Pferde Klaus Schwab sein Kapital gesetzt hat, dann kenne ich seine Favoriten.
      Die gruene-rote Politik ist nur die andere Seite der selben Münze und macht genau das was sie soll:
      versagen fuer eine neue Geld-Weltordnung .

      « Le roi est mort, vive le roi„
      Der König ist tot, es lebe der König“
      https://youtu.be/x-H3Ob0qPg0

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven Hallo,
      wie es in Russland ist, das ist Sache der Russen.
      Selbst wenn in Deutschland nichts zu beanstanden wäre, hätten Deutsche nicht das Recht, sich da einzumischen.
      Übrigens hatten Deutsche auch nicht das Recht, sich in der Ukraine einzumischen, den Klitschko auf dem Maidan zu positionierten usw., es sei denn, die Deutschen wären von der Mehrheit der Ukrainer ode4r deren Repräsentanten darum gebeten worden, was aber nicht der Fall war.

      Den Russen nicht nur irgendwas diktieren zu wollen, sondern das auch noch mit dem Habitus eingebildeter moralischer Überhöhung, während alles, was an Russland "kritisiert" wird, in Deutschland ähnlich und teilweise sogar schon schlimmer ist – das ist mindestens unglaubwürdig, aber auch schon fast wieder witzig, denn genau damit führen die globalen Besserwessis ihre eingebildete moralische Überhöhung ad absurdum, scheinen das noch nichtmal zu merken und versuchen weiter, den Russen irgendwas diktieren zu wollen.

    • Koven_3 sagt:

      Herr Mitschka. Nichts für ungut, aber ihre weiteren Kommentare sind wieder Ausflüchte ->whataboutism. Das ist dann wirklich ähnlich wie im Kindergarten. Du warst böse – Na und, die anderen waren auch böse.

    • Koven_3 sagt:

      ""1. gibt es ein Gesetz in Russland welches eine andere Meinung als das Militär/Verteidigungsministerium unter Strafe stellt?"

      Nein, weil das in der Form, wie Sie es behaupten, nicht anwendbar wäre, denn:
      Was ist eine "!andere Meinung"?
      Ein entsprechendes Gesetz müsste schon etwas konkreter formuliert sein, so wie die neuen Gesetze in Deutschland, die spezifisch nennen, was bezüglich Völkermord nicht gesagt werden darf."

      Märchenonkel Andreas ist wieder unterwegs. In Russland gibt es ein Gesetz, dass der Einsatz des Wortes Krieges verbietet. Auch Kritik gegen den Krieg ist verboten. Es kann bis zu einer Freiheitsstrafe von 10 Jahren geahndet werden. Das ist nichts Neues, kann man überall lesen und wird auch nicht dementiert von Russland. Sie können gerne den Browser dazu nutzen, aber anscheinend wissen sie nicht, wie man auf andere Seiten als Apolut navigiert. Ansonsten würden sie nicht zu so einer Falschaussage kommen.

    • Alex C sagt:

      Herr Mitschka,
      Sie sind anscheinend am Ende ihrer Bubble angelangt. Ich finde es trotzdem eine Frechheit wie sie hier Sachen verdrehen.
      Aber ich geh trotzdem mal auf ihre Argumente ein.
      Ich sehe das so wie Sie dass Odessa, wo eine Gruppe von Nazis über 100 Menschen getötet haben, eine schlimme Sache war. Es war ebenso eine schlimme Sache dass in Rostock ein Asylantenheim angezündet wurde.
      Das sind Vorfälle die leider passieren, deshalb muss jetzt nicht Frankreich in Deutschland einmarschieren um weitere solche Vorfälle zu verhindern. Genauso ist Odessa ein Problem der Ukraine. Die Ukraine hat im übrigen die Mitglieder der Swoboda, welche in der Regierung saßen, hinausgeworfen weil diese mit rassistische Äußerungen die Stimmung anheizten.
      Der Putsch auf dem Maidan und das Verbot bzw die Beseitung von allem russischen und das Verbot von russischen Parteien sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Der Putsch richtete sich gegen die korrupte Regierung. Und die gesamte Ukraine war froh dass der alte Präsident abgesetzt wurde.
      Lesen Sie die Umfragen die damals im Donbass durchgeführt wurden. Fast 70% der Einwohner wollten nicht zu Russland gehören. Nur 15-18% waren Separatisten die gewaltsam mit den Russen die Macht dort ergriffen haben.
      Die Ukraine hat nicht die Zivilbevölkerung bombardiert sondern einfach versucht die besetzten Gebiete freizukämpfen.
      Und zwar für die Mehrheit dort. Diese hat dann in den 8 Jahren zum größten Teil den Donbass verlassen oder wurde von den Separatisten zwagsrekrutiert.
      Also hören Sie auf mit der Russenpropaganda. Wäre auch absolut unlogisch wenn die Ukraine einfach so die Zivilbevölkerung abschlechtet aber nicht die Orte einnimmt. Denken sie einfach mal nach.
      Ich denke das reicht erstmal. Da Sie sich ja anscheinend als Journalist sehen und hier öfter ihre Artikel zur Schau stellen, wird ihnen die Recherche nicht fremd sein . Ich frage mich deshalb wieso sie nicht selber auf diese Fakten gestoßen sind oder wieso sie hier Äpfel mit Birnen vergleichen wollen. Vielleicht liegt ihnen das auch nicht so, vielleicht probieren sie mal was was sie gut können.

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven_3 Hallo,
      "In Russland gibt es ein Gesetz, dass der Einsatz des Wortes Krieges verbietet."

      Nicht schlecht, von Ihnen ist man ja schon so einige steile Thesen gewohnt, aber Moment mal! Haben Sie da vielleicht einen freudschen Verschreiber oder so?
      Oder wollen Sie ernsthaft behaupten, in Russland gäbe es ein Gesetz, dass – Zitat Koven – den "Einsatz des Wortes Krieges verbietet"?

      "Auch Kritik gegen den Krieg ist verboten. Es kann bis zu einer Freiheitsstrafe von 10 Jahren geahndet werden."

      Und nicht zu vergessen; die ira … äh russischen Soldaten reißen Frühbeborene aus Brutkästen.

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Alex C

      ` Ich finde es trotzdem eine Frechheit wie sie hier Sachen verdrehen*.` ?
      Ich ffinde es gar nicht `frech`, eher sehr umfassend.

      Aber trotzdem `danke` auch für deine Projektionen (*)!

      Und …
      … ich finde sie nicht mal `frech`, sondern wunderbar offenbarend!

      Kurze Nachfrage zu deinem Gegenüberstellen (oder sogar Vergleich?) der Vorfälle
      a) Gewerkschaftshaus in Odesse
      mit
      b) Asylbewerberwohnhaeim in Rostock
      damit ich deine Intention dabei nachvollziehen kann:

      Kannst Du zb. kurz ergänzen:
      – wie ist der jeweilige Stand der juristischen Aufarbeitung
      – wie ist der Stand der gesellschaftlichen Aufarbeitung
      – wie ist der Stand der jeweiligen Rehabilitation der Opfer
      ?
      Danke vorab!

      … und viele Grüße in die Runde

    • Alex C sagt:

      die Zerlaberung mit Satz/Wortbaukästern geht weiter
      Danke auch vorab für das ignorieren jeglicher Argumente.

      Lasst uns fröhlich weitere allgemeine Themen in die Runde werfen…

      Heute gibts bei mir LaberRhabarbeerKuchen ! Kennt ihr den?
      Dazu noch 2 Fragen:
      -wieso schmeckt der so komisch?
      -was ist die Definition von Kuchen?

      Danke vorab! ..an die schöne Bäckerin, sind doch die besten 'on Earth'

      … und viele Grüße in die Runde

    • Ich verstehe nicht, warum sich manche hier immer wieder mit "Alex C" etc. abgeben.
      Die sind hier, um die Fahne der US-Propaganda hochzuhalten.
      Aber wesentlich Inhaltliches haben sie nicht beizutragen.

      Gruss
      KB

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Alex C

      ;)
      …du schaffst das:
      Kurze Nachfrage nochmal zu deinem Gegenüberstellen (oder sogar Vergleich?) der Vorfälle
      a) Gewerkschaftshaus in Odesse
      mit
      b) Asylbewerberwohnhaeim in Rostock
      damit ich deine Intention dabei nachvollziehen kann:

      Kannst Du zb. kurz ergänzen:
      – wie ist der jeweilige Stand der juristischen Aufarbeitung
      – wie ist der Stand der gesellschaftlichen Aufarbeitung
      – wie ist der Stand der jeweiligen Rehabilitation der Opfer
      ?
      Danke vorab!

      … und viele Grüße in die Runde

    • rhabarbeer sagt:

      Sehr gerne nochmal eine Ergänzung:
      Ukrainian Nazi Paraphernalia & Western Combat Instructions & Munitions Found In Mariupol Plant
      Eva K Bartlett
      https://www.youtube.com/watch?v=cEqdF9rY2i4
      …alles `ganz normal` und `überall so` bzw. `nur in Russland noch viel schlimmer`
      …für manche
      Ich neige eher zum nein Danke zu jeglicher Art&Weise der Akzeptanz von Assoziation (zb. durch Relativierung)!
      Denn … EIGENE Nase FÜR Frieden
      …und viele Grüße in die Runde

    • Andreas I. sagt:

      @ Alex C Hallo,
      Sie schreiben:;
      "Herr Mitschka,
      Sie sind anscheinend am Ende ihrer Bubble angelangt. Ich finde es trotzdem eine Frechheit wie sie hier Sachen verdrehen."

      und weiter:

      "Die Ukraine hat nicht die Zivilbevölkerung bombardiert"

      Dazu Ihre eigenen Worte:
      Ich finde es trotzdem eine Frechheit wie sie hier Sachen verdrehen.

      Und so wie Sie das verdrehen, verdrehen Sie damit auch Ihr vorher gesagtes:;

      "Lesen Sie die Umfragen die damals im Donbass durchgeführt wurden. Fast 70% der Einwohner wollten nicht zu Russland gehören."

      Denn die Ukraine hat die Zivilbevölkerung bombardiert bzw. mit Artillerie beschossen.
      Und das hat zu einer entsprechenden Stimmung in der Bevölkerung geführt, die sich dann mit den Referenden manifestiert hat.

      "Nur 15-18% waren Separatisten die gewaltsam mit den Russen die Macht dort ergriffen haben."

      Dann messen wir mal mit gleichem Maß:
      Nur 15-18% waren unabhängige ukrainische Demonstranten auf dem Maidan, die gewaltsam mit den USAnern und Ukrofaschisten die Macht in Kiew ergriffen haben.
      Entweder man geht bei beiden Seiten von eigener Intitiative aus, oder man geht bei beiden Seiten von Fernsteuerung aus,
      Was Sie machen, das ist bei einer Seite eigener Intitiative und bei der anderen Seite von Fernsteuerung auszugehen; doppelter Maßstab, Einseitigkeit.
      Dazu Ihre eigenen Worte:
      Ich finde es trotzdem eine Frechheit wie sie hier Sachen verdrehen. :-D
      Also keine Verdrehungen, sondern mit gleichem Maß:
      Nur 15-18% waren unabhängige ukrainische Demonstranten auf dem Maidan, die gewaltsam mit den USAnern und Ukrofaschisten die Macht in Kiew ergriffen haben, d.h. USA hat 2014 den Krieg herbeigeführt.

    • Andreas I. sagt:

      @ rhabarbeer Hallo,
      m.E. stellte es Alex C so gegenüber, als ob das Massaker von Odessa auch ein singuläres Ereignis gewesen wäre, wie in Rostock.
      Aber nach dem Massaker von Odessa wurden 8 Jahre lang Menschen, die ähnlicher politischer Meinung waren wie die Verbrannten in Odessa, von der ukrainischen Regierung/Armee beschossen.

  15. Dass die Russen einen unprovozierten Angriffskrieg begangen haben sollen, ist schon dreiste Propaganda.

    Dessen ungeachtet wäre aber auch der Begriff „provozierter Angriffskrieg“ ein bisschen paradox, da man die Provokation ja bereits als Angriff bewerten könnte, sodass kein Angriffskrieg mehr vorläge. Manche Russen werden dementsprechend wohl schon in dem gewaltsamen Maidan-Putsch 2014 oder in der Bombardierung der Ostukraine einen angeblichen Angriff sehen.

    Abgesehen davon, dass sich bei einem Bürgerkrieg (und als solcher ist der Ukrainekrieg ja 2014 gestartet) meist nicht bestimmen lässt, wer Angreifer und wer Verteidiger sein soll. Dies gilt umso mehr, wenn sich der Krieg hochgeschaukelt hat und wenn beide Seiten ihn verschuldet haben. Die Frage, wer Angreifer und wer Angegriffener sein soll, ist dann vergleichbar mit der Frage, was zuerst da war, die Henne oder das Ei.

    Falls beide Seiten den Krieg in erheblicher Weise verschuldet haben sollten, müsste man dann nicht beide Seiten als „Angreifer“ bewerten?

    Im Übrigen ist es ein Unding, dass es in Deutschland einen verfassungswidrigen § 130 StGB gibt, sodass man über solche Themen nicht frei diskutieren darf. Zur Klarstellung: Ich bestreite oder verharmlose nicht die Schuld Putins, allerdings bestreite oder verharmlose ich (im Gegensatz zu den Mainstreammedien) auch nicht die Schuld Selenskyjs und der NATO.

  16. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    "Die erwähnte Krise sei erst letzte Woche von keinem Geringeren als Bidens Marineminister offiziell anerkannt worden, der davor gewarnt habe, dass die USA möglicherweise bald zwischen der Deckung ihres eigenen Bedarfs und der Kiews wählen müssten."

    Und wenn ein Imperium sich entscheiden muss, welche Position es noch halten kann, dann fallen andere Positionen.

    "Deutschlands Niedergang, als ganz offensichtlich tributpflichtiger Vasall der USA, wird lange vor dem Imperium selbst zu beobachten sein."

    Der Niedergang Deutschlands war bereits abgeschlossen in dem Moment, als sich die (Mehrheit der) Deutschen freiwillig dem unipolaren USA-Diktat unterwarfen. Ja in diesem Moment glitzerte die materielle deutsche Welt noch so schön bunt, aber der Rest sind dann nur noch die zwangsläufigen Folgen – wer sich als Bauernopfer anbietet, wird auch geopfert, die normopathische Gesellschaft lässt grüßen.

  17. Zivilist sagt:

    Der Westen, es begann vor 500 Jahren, Columbus fand zwar kaum Gold in der Karibik, aber Menschen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:De_Bry_1c.JPG

    > Bartolomé de Las Casas @ WIKIP, gut 2000 Kariben leben heute noch.

    Borell droht bekanntlich Lateinamerika mit neuen Conquistadoren, in Peru haben die gerade Gegenwind .

    Als die Portugiesen via Kap der guten Hoffnung in Indien ankamen, sagten sie, sie suchen Christen und Gewürze. Als sie angegriffen wurden, vernichteten sie eine erheblich größere indisch-ägyptisch-arabische Flotte am 3. Februar 1509 im Hafen von Diu und begründeten damit die Seeherrschaft Portugals im ganzen 16.Jh. in Indischen Ozean. Man vergleiche das mit der Seeschlacht von Tsuschima (Panzerkreuzer Potemkin 1905 Odessa) um zu verstehen, was überlegene Destruktivkräfte sind.

    Cortez allerdings, als er mit der Plünderung Mexikos begann, sagte: Er und seine Gefährten leiden an einer Herzkrankheit, die nur GOLD heilen könne. Seine Nachkommen treffen sich heute in Davos.

    > https://www.bpb.de/mediathek/video/230864/adam-smith-und-der-freie-markt/ ab 23:40

    Ach, übrigens, des Volkes Wille bezüglich der SU

    https://www.sudd.ch/event.php?id=su011991

    • Andreas I. sagt:

      Hallo,
      die damaligen Schiffe brauchten viel Holz / Wald und heute sind etliche Landschaften Portugals uns Spaniens verödet. Es hat also langfristig eher geschadet.

    • >Andreas I.

      So langfristig denken und handeln Menschen nicht. – Dafür sind wir nicht intelligent genug.

  18. Kiristal sagt:

    Der endlose Krieg wird zunemend nach den Regeln Russlands/Chinas gespielt. Da ist die Ukraine ist nur ein hilfloses Ablenkmanöver bzw, was es immer war: eine sorgfältig vorbereitete Falle Russlands in die Nato'stan beide Beine voraus gesprungen ist.

    Das wirkt das dümmliche 'vertraut mir' (Scholz, davor Merkle) nur wie jammern im Wald.

    Man ahnt, China hat längst beschlossen den Krieg weiterzuführen bis die rote Fahne über dem Pentagon weht. Den Teil des Weges den sie bis jetzt gegangen sind werden sie nicht nocheinmal gehen wollen.

    • Alex C sagt:

      Na klar, Chinas Wohlstand wächst rasant jedes Jahr, China arbeitet wunderbar mit dem Westen zusammen und profitiert enorm.
      Russland dagegen ist ein hilfloses nichts, ohne Atomraketen würde man Russland ein Entwicklungsland nennen. Die russische Regierung ist unfähig aus dem riesen Potential etwas zu machen. China wird den Teufel tun und mit solchen Amateuren zusammen zu arbeiten. Allenfalls wird es seinen Vorteil daraus ziehen und sich günstige russische Energie sichern. Aber trotzdem wird sich China langfristig unabhängig von Gas und Öl machen da es massiv in regenerative Energien investiert. Dann ist Russland nutzlos. Während in China alles Highend entwickelt wird, wird man in Russland noch in 100 Jahren die eigenen Exkremente von Hand schaufeln bis auf ein paar wenige die in der Regierung sitzen.

    • Kiristal sagt:

      Zum Glück isrt niemand auf die Idee gekommen soetwas wir BRICS oder die SCO zu gründen. Das wäre ein klarer Verstoss gegen die Regeln der Schwarz-Weiß-Welt.

    • Hoffentlich weht irgendwann "dir rote Fahne" über dem Pentagon: dann wäre dieses unselige Kapitel der Geschichte endlich abgeschlossen.

      Ob es dann allerdings besser würde, wage ich zu bezweifeln….

      Aber immerhin hätten wir ein paar Jahr "Verschnaufpause".

      Gruss
      KB

    • > Kiristal: und das geht natürlich nicht: die Welt muß Schwarz-weiß bleiben: Grautöne: alles Abgefallene, die zu beseitigen sind.

    • Andreas I. sagt:

      @ Alex C Hallo,
      "wird man in Russland noch in 100 Jahren die eigenen Exkremente von Hand schaufeln"

      Ganz anders im aufstrebenden Agrarstaat Deutschland, hier wird man Kohl, Kartoffeln und Rüben von Hand schaufeln.

    • > Andreas I.
      Super pointierter Kommentar.

      ———
      "Alex C"s Rußlandhaß ist ganz bemerkenswert. – Auch deshalb, weil er seinen Sinn völlig vernebelt.

      Gruss
      KB

Hinterlassen Sie eine Antwort