Der modifizierte Mensch | Von Felix Feistel

Der Mensch ist schon längst Versuchsobjekt der Biotechnologie.

Ein Standpunkt von Felix Feistel.

Vor einiger Zeit kursierte in den Medien eine Meldung von einem neuen Leiden: Das Alpha-Gal-Syndrom (AGS).(1) Dabei handelt es sich, so die gängige Erklärung, um eine Allergie gegen eine bestimmte Form des Zuckermoleküls Galaktose, das in Säugetieren, also Fleisch- und Milchprodukten vorkommt. Daher wurde die Krankheit auch verkürzt als Allergie gegen rotes Fleisch, oder einfach Fleischallergie bezeichnet.(2) Die Berichte beziehen sich ausschließlich auf die USA, obwohl es sich um ein weltweit auftretendes Phänomen handelt. Auslöser ist der Biss einer bestimmten Zeckenart, die Amblyomma americanum, auch als Lone-Star-Zecke bekannt, die zweifelsfrei als Auslöser identifiziert werden konnte, und in 30 Bundesstaaten der USA im Süden, Südosten und Osten des Landes vorkommt. Doch auch in anderen Ländern, kommt das Alpha-Gal-Syndrom vor, und kann dabei immer auf Zecken zurückgeführt werden. So gibt es diese Krankheit ebenso in Japan(3), Schweden (4) und Australien (5). Insgesamt gibt es mindestens vier Zeckenarten, die das Syndrom übertragen.(6)

Die Symptome können unterschiedlich sein. Von Ausschlägen über ein Anschwellen von Lippen und Augen bis hin zu Kurzatmigkeit, all das kann einige Zeit nach dem Verzehr von rotem Fleisch oder Milchprodukten auftreten. Die Symptome reichen dabei von kaum wahrnehmbar, über harmlos, bis zu einem lebensgefährlichen, anaphylaktischen Schock. Eine Behandlung gibt es bislang nicht, und der einzige Hinweis, den Behörden geben ist es, die entsprechenden Produkte zu meiden. Diese Krankheit, so das US-amerikanische Center for Disease Control and Prevention (CDC), werde in naher Zukunft noch viel verbreiteter sein.(7)

Auslöser dieser Allergie ist nicht etwa, wie es bei von Zecken übertragenen Krankheiten normal ist, ein Pathogen in Form eines Virus oder Bakteriums. Stattdessen enthält der Speichel der Zecke, den sie in den Wirt abgibt, um die Blutgerinnung zu verhindern, eben jene Alpha-Galaktose. Dabei handelt es sich um einen Stoff, der dafür bekannt ist, im menschlichen Organismus Irritationen auszulösen. Er findet sich hauptsächlich in rotem Fleisch, kann aber auch in Kosmetikprodukten enthalten sein, die auf tierischer Basis hergestellt wurden. Studien zufolge haben 46 Prozent der Amerikaner Antikörper gegen Alpha-Galaktose, jedoch leidet nur ein winziger Bruchteil an dem Alpha-Gal Syndrom.(8)

Seit die Krankheit im Jahr 2009 entdeckt wurde, berichtet das CDC von jährlich unter 3000 Fällen. Die Fälle nähmen aber, so das CDC, zu.(9). Allerdings wird AGS durch einen Antikörpertest diagnostiziert. Da viele Amerikaner Antikörper haben, aber keine Symptome ausbilden, ist es sehr wahrscheinlich, dass dieser Anstieg eine reine Fiktion ist und es sich dabei einfach um eine Zunahme der Antikörperfunde handelt.(10) Von einer massiven Ausbreitung der Krankheit kann also keine Rede sein.

Doch auch, wenn der Schuldige in Form diverser Zeckenarten bereits ausgemacht scheint, so weckt die Nachricht einer Fleischallergie doch Misstrauen. Denn eine Allergie gegen Fleisch, das klingt wie der feuchte Traum einer Klimawandel-Aktivisten-Kaste. Denn schon lange wird Fleisch als einer der größten Treiber des Klimawandels betrachtet.(11) Ein Verzicht auf Fleisch wird daher schon seit Jahren als Maßnahme gegen den Klimawandel empfohlen. Doch, wie das so ist mit den Empfehlungen, nicht alle Menschen haben Lust, diesen zu folgen. Da wäre eine Unverträglichkeit doch passend, würde sie den Menschen doch die Wahl abnehmen. Wäre es da nicht sinnvoll, eine solche beim Menschen künstlich hervorzurufen?

Was klingt wie aus einem schlechten Film ist tatsächlich eine Forderung, zumindest des sogenannten Bioethikers S. Matthew Liao(12). Liao ist der Direktor des Centers für Bioethik an der New York University, und hat auch schon in Oxford und an der Johns Hopkins University gelehrt. Er sprach schon 2016 von der durch die Lone-Star-Zecke übertragenen Fleischallergie, und fordert, zur Bekämpfung des Klimawandels müsse man die Menschen allergisch gegen Fleisch machen. (13) Liao spricht sich grundsätzlich sehr für Human Engineering(14) aus, also der Modifizierung von Menschen zur Bekämpfung des Klimawandels, und verfasste darüber auch eine wissenschaftliche Arbeit.(15) Er bevorzugt diesen Ansatz gegenüber dem Geoegnineering oder den Marktmechanismen, weil diese zu unsicher seien, und das anvisierte Ziel nicht erreichen würden.

Seine Vorschläge sind beispielsweise, die Körpergröße des Menschen zu verringern, ihm Katzenaugen zu verpassen, oder eben künstlich mittels Medikamenten eine Fleischallergie hervorzurufen, alles mit dem Ziel, die Kohlenstoffdioxidemissionen der einzelnen Menschen zu verringern.(16)

Vor dem Hintergrund der Berichte über die Fleischallergien wurde nun von einigen freien Medien der Vortrag Liaos über diese aus dem Jahr 2016 wieder ausgegraben, und ein Zusammenhang zu den neuerlichen Berichten hergestellt. Könnte es also sein, dass hier künstlich eine Krankheit gefördert wird, die der Klimawandelagenda in die Hände spielt?

Alpha-Galaktose, oder, wie sie vollständig heißt: Galaktose-Alpha-1,3-Galaktose, kommt nicht nur in Zecken und tierischen Nahrungsmitteln vor, sie findet sich auch in medizinischen Produkten, unter Anderem in manchen Adjuvanzien[(17) von Impfstoffen, wie das aus Rinderblut gewonnene Bovine Serumalbumin(18), einfache Gelatine, Glycerin, oder Magnesiumstearat(19).

Es gibt also viele Möglichkeiten, mit dem Auslöser der Krankheit in Kontakt zu kommen, darunter Impfungen, die mittlerweile Standardmäßig schon bei kleinen Kindern direkt in den menschlichen Körper injiziert werden. Dort lösen sie dann eine Reaktion aus und reprogrammieren das Immunsystem. Viele Zuckermoleküle lösen allergische Reaktionen aus. Oft kann es dabei auch zu Kreuzreaktionen(20) kommen, bei dem der Körper das originale Antigen mit einem anderen verwechselt. Auch das kann sich auf die Antikörpertests auswirken, die dann fälschlicherweise Antikörper auf Alpha-Gal feststellen, obwohl die betreffende Person nie damit in Kontakt gekommen ist.

So könnte man nun vermuten, dass eine Verbreitung des Alpha-Gal Syndroms bewusst herbeigeführt, oder zumindest in Kauf genommen wird, uns die Krankheit mittels Impfung direkt injiziert wird, um die Menschheit allergisch gegen Fleisch zu machen. Diese Annahme hält allerdings einer genaueren Betrachtung nicht stand. Denn obwohl ein sehr großer Teil der Menschheit nicht nur eine, sondern eine ganze Reihe von Impfungen erhalten hat, ist die Fleischallergie keine sehr verbreitete Krankheit. Sie zählt zu den sehr seltenen Erkrankungen. Würde die Krankheit mittels Impfungen injiziert, müsste auch ein viel größerer Anteil der Menschheit betroffen sein.

Zudem ist die herkömmliche Benennung der Alpha-Galaktose als Auslöser der Krankheit irreführend. Denn eigentlicher Auslöser ist nicht das Zuckermolekül selbst, sondern spezielle Proteine im Speichel der Zecken, die sich mit dem Zucker verbinden. (21) Diese sind aber in den Adjuvanzien der Impfungen nicht enthalten, was jedoch keine Parteinahme für Impfungen im Allgemeinen sein soll. Lediglich das Alpha-Gal Syndrom ist auf diese nicht zurückzuführen.

Biotechnologische Träume

Dennoch könnte eine solche Möglichkeit, Menschen gegen Fleisch allergisch zu machen, vor dem Hintergrund der Klimawandelideologie, Fantasien wecken, wie die Aussagen Liaos ja ganz eindeutig zeigen. Die Idee, Menschen biologisch zu verändern ist nämlich nicht ganz neu. Spätestens, seit 2012 die CRISPR-Cas9-Genschere(22) entdeckt wurde, weckte das Ambitionen, die menschliche DNA verändern zu können. Man träumte von der Bekämpfung angeblich genetisch bedingter Leiden oder der Erschaffung von Designerbabys. Diese Ambitionen kamen 2021 zum ersten Mal in Erfüllung, als die Methode in einer Phase 1 Studie einer neuen medizinischen Behandlung angewendet wurde.(23) Eines der Probleme an der Genschere ist, dass die meisten Menschen gegen das cas9-Molekül immun sind.(24) Diese Immunität musste also erst einmal überwunden werden, woran die biotechnologische Wissenschaft jedoch schon länger geforscht hatte.

Schon 2018 hat zudem der chinesische Forscher He Jiankui von der Universität in Shenzhen ein Experiment durchgeführt, in dem genetisch veränderte Babies geboren worden sind.(25) Mithilfe der CRISPR-Cas9-Technologie hatte Jiankui die Kinder so verändert, dass sie resistent gegenüber HIV, Windpocken und Cholera sind. Zwar bekam er dafür eine dreijährige Haftstrafe(26), doch die Katze ist damit aus dem Sack. Die Methoden sind da, und es scheint Möglichkeiten zu geben, sie anzuwenden, und ihre weitere Verbreitung ist nur eine Frage der Zeit.

So beschäftigt sich auch das World Economic Forum 2019 ebenfalls mit dem Thema der Genmanipulation.(27) Dabei hält der Autor des Artikels fest, dass seiner Meinung nach HIV kein dringendes Problem ist, das ein Eingreifen in das Erbgut rechtfertigt, wie es Jiankui getan hat. Stattdessen gäbe es andere Probleme, die eher eine Rechtfertigung darstellen. Eine prinzipielle Ablehnung der Genmanipulation von Menschen ist also nicht zu erkennen. Dabei sind die Risiken und Folgen dieser Methode unabsehbar, wie auch der Autor einräumen muss.

Schon ein Jahr später, im Jahr 2020 wird Gentechnologie als ein bedeutender Faktor für die Medizin der Zukunft bezeichnet.(28) Denn die Crispr-Cas9-Technologie stelle ein wichtiges Mittel zur Diagnose einer Vielzahl von Krankheiten, darunter auch Covid-19, dar, sowie zu deren Behandlung. Unter dem Eindruck einer weltweiten Coronapandemie – die es nie gegeben hat (29) – wurde die Akzeptanz der Gentechnologie stark gesteigert, und sie soll Anwendung für alles finden, auch zur Behandlung von Infektionskrankheiten.(30) Kein Wunder, denn schon bei den sogenannten Impfstoffen gegen Covid-19 handelte es sich um genverändernde Biotechnologie, deren Vermarktung enorme Profite eingebracht hat.(31) Allerdings ist diese Genveränderung mittels Crispr-Cas9 lange nicht so sicher und effektiv, wie weithin behauptet wird. Stattdessen können mit dieser Methode  unbeabsichtigte aber irreversible Genschädigungen einhergehen.(32) Diese werden derzeit noch unzureichend beobachtet, da eine Kontrolle kaum stattfindet, und zudem die meisten Standardmethoden der Überprüfung diese Genschäden überhaupt nicht wahrnehmen. Dennoch wird die Methode der Genmanipulation vom World Economic Forum, einigen Chemiekonzernen und Oligarchen wie Bill Gates als Heilsbringer verkauft, in der Vergangenheit vor allem für die Manipulation von Pflanzen zur angeblichen Lösung des Welthungers. Das ist kein Wunder, halten sie doch diverse Patente auf die Technologie, und profitieren daher von einer ausgedehnten Anwendung. Doch schon in dem Bereich ist die Anwendung der Methode alles andere als ungefährlich für den Menschen.(33) Umso gefährlicher ist sie also bei einer Anwendung am Menschen direkt. Denn der Eingriff in das Erbgut hat für den Menschen unvorhergesehene Folgen. Denn die Komplexität der Biologie führt dazu, dass eine winzige Veränderung enorme Auswirkungen haben kann.

Die Gentechnologie wird immer aggressiver angepriesen und auch angewendet. Dabei führt sie immer wieder zu unabsehbare Schäden. Schon die mRNA-Technologie, auf der die sogenannte Covid-Impfstoffe basierten, hat sich als hochgradig gefährlich erwiesen. Statt der versprochenen Immunität haben die Stoffe eine ganze Reihe an schweren bis tödlichen Schäden verursacht, einschließlich einer Zerstörung des Immunsystems. Dennoch wird diese Technologie noch immer gefördert. Zuletzt hat der US-Präsident Joe Biden der Forschung an dieser Technologie weitere 24 Millionen Dollar zur Verfügung gestellt, um den Krebs zu bekämpfen. (34) Das verwundert nicht, da Krebs eine verbreitete Folge der mRNA-Genspritzen ist und damit in naher und ferner Zukunft noch zu einem extremen Gesundheitsproblem, und damit zu einem wachsenden Absatzmarkt für die Pharmaindustrie werden wird.

Hinter all diesen Entwicklungen steht die transhumanistische Idee, den Menschen mittels Technologie und Biotechnologie verbessern zu müssen. Denn der Mensch, so die Denkweise, ist von Natur aus schwach und voller Fehler. Diese müssen mittels Eingriffen in die Genetik oder die Verschmelzung mit Technologie ausgemerzt werden. Dies wird instrumentalisiert, um ominöse Ziele zu erreichen, wie etwa die Verringerung der Kohlenstoffdioxidemissionen, damit der Mensch klimaneutral leben kann. Damit legt die materialistische und technikversessene Wissenschaft sich mit der Natur selbst an, und versucht diese selbstherrlich zu verbessern, sich über sie hinweg zu setzen.

Ausgangspunkt dieser Vorstellung ist zum einen die neoliberale Ideologie der Selbstoptimierung. Sie forderte von dem Individuum, sich im Kampf innerhalb eines kranken, auf Kampf und Konkurrenz ausgelegten, künstlichen und von Maschinen bestimmten System immer weiter zu optimieren, sich besser an die herrschenden Umstände anzupassen, um im immerwährenden Rennen um die Futtertröge die eigene Stellung abzusichern. Ständige Selbstoptimierung, ständiges Verbessern also, um an seiner Stelle zu verharren und auf keinen Fall zurückzufallen. Diese Ideologie steigert die Bereitschaft, alle möglichen Mittel anzuwenden, um im Wettbewerb nur nicht zu verlieren. Dazu werden allerlei Selbstverwirklichungs-Coachingseminare angeboten, die tief spirituellen Praktiken des Yoga oder der Meditation werden pervertiert, um die eigene Versklavung im System angenehmer zu gestalten, und mehr in seine Mitte zu finden, um mehr leisten zu können und an seiner Ausbeutung nicht zu verzweifeln. Doch die Selbstoptimierung beschränkt sich nicht auf Atemübungen und Achtsamkeitstrainings. Schon lange sind stimulierende Drogen, wie Ritalin, Kokain oder andere Stoffe akzeptierte Mittel der Leistungssteigerung. Die extremen Folgewirkungen werden dabei so lange ausgeblendet, bis sie zuschlagen.

Warum also dann nicht noch einen Schritt weitergehen, und durch biologische, gentechnische Optimierung noch mehr aus dem Selbst herausholen? Oder das Selbst so zu verändern, dass es zu mehr in der Lage ist, dass es sich an die lebensfeindlichen Bedingungen anpasst? Die Gentechnologie verspricht die absolute Leistungsoptimierung. Schon zu den Coronaimpfstoffen gab es absurdes Marketing. Diese sollten nicht nur vor Corona schützen, was sie nachweislich nicht tun, sondern sich auch positiv auf Potenz und Fruchtbarkeit(35) auswirken, obwohl sie eigentlich das genaue Gegenteil bewirken. Unter dieser Vermarktung wird die Biotechnologie attraktiv nicht nur für Menschen, die an unheilbaren Krankheiten leiden.

Doch es gibt auch Interessen, die aus einer anderen Richtung kommen. Die Eugenik ist schon seit über einem Jahrhundert eine verbreitete Ideologie. Dabei geht es darum, Menschen zu optimieren, und andere Menschen, die nicht der optimierten Norm entsprechen, entweder auszulöschen, oder zu einfachen Arbeitssklaven zu machen. An dieser Vorstellung wird mehr oder weniger konsistent und durch verschiedene Ansätze gearbeitet. Nicht nur bestehende Menschen sollen dabei optimiert werden, sondern schon der Prozess der menschlichen Geburt künstlichen, vollkommen beherrschbaren Bedingungen unterworfen werden. Dabei bezogen sich die Möglichkeiten bislang nur darauf, Samen- und Eizellen von Spendern zu extrahieren, und im Labor zusammenzufügen.

Damit könnte es bald vorbei sein. Denn Wissenschaftler forschen fieberhaft daran, auch diese Zellen künstlich im Labor herzustellen.(36) Damit können Designerbabys industriell produziert werden, und der Hersteller kann über die genetische Ausstattung der Menschen, ihre Fähigkeiten und Merkmale bestimmen. Künstliche Einheitsbabys für eine Einheitsgesellschaft sind somit in greifbare Nähe gerückt.

Auch ist es möglich, durch transgene DNA-Veränderungen Körper fernzusteuern.(37) So haben Wissenschaftler der ETH Zürich genetisch veränderte Zellen in Mäuse eingesetzt, um mittels elekromagnetischer Signale ihre Insulinproduktion zu steuern. Denkbar ist, dieses Konzept auf Menschen zu übertragen, vielleicht sogar schon die entsprechenden Gene in die Designerbabys einzubauen. Dann können Menschen ferngesteuert, und auch bei Bedarf aus der Ferne „ausgeschaltet“ werden. Denn eine Überdosis an Insulin hat tödliche Folgen. Zudem ist es denkbar, diese Technologie auf andere Körperzellen zu übertragen.

Dieser Teil der transhumanistischen Ideologie entstammt der Idee, die Menschen vollumfänglich kontrollieren und beherrschen zu wollen, und sogar das Bevölkerungswachstum zu beherrschen. Denn dieser Überzeugung nach gibt es einfach zu viele Menschen, was uns ja auch im Rahmen der Klimawandelideologie regelmäßig vorgebetet wird. Fernsteuerbare Designerbabys aus dem Labor, mit bestimmter genetischer Ausstattung, sowie die biologische Manipulation von Menschen, sodass sie kleinwüchsig werden oder eine Allergie gegen Fleisch- und Milchprodukte entwickeln, kommen diesen Überzeugungen sehr entgegen, und die Möglichkeit zur Fernabschaltung von Menschen ermöglicht eine absolute Kontrolle. Der Mensch und die Bevölkerung können so nach den Vorstellungen einer kleinen Gruppe geformt und gestaltet werden. Auch ist ein Klassensystem nach Aldous Huxleys „Brave New World“ denkbar, in dem eine große Klasse der Unterprivilegierten die schweren Arbeiten verrichten und sich nicht vermehren können, während höhere Klassen mit mehr Privilegien ausgestattet sind, bis hin zu der höchsten Klasse, die über alles herrscht. In dem Roman werden die Menschen schon im Labor speziell für eine bestimmte Klasse gezüchtet, und mit entsprechenden Merkmalen ausgestattet.

Doch wenn es eine Konstante in der Geschichte menschlicher Eingriffe in die Biologie gibt, dann die, dass diese immer wieder scheitern. Denn jeder Eingriff bringt eine Reihe von vollkommen unüberschaubaren Risiken und Nebenwirkungen mit sich, die nicht beabsichtigt sind, und die auch überhaupt nicht vorhergesehen werden konnten. Denn die Natur ist viel zu komplex, als dass der Mensch mit seinem beschränkten Denken und Wissen sie tatsächlich erfassen, verstehen oder auch vorhersehen und planen könnte. Das zeigen die Nebenwirkungen aller Medikamente, insbesondere der Gentechnologie immer wieder. Und auch ob das Unterfangen Jiankus, die mit CRISPR-Cas9 editierten Babys gegen HIV resistent zu machen gelungen ist, kann niemand wirklich sagen.(38) Erfolg ist also nicht garantiert, und die Risiken sind enorm. Allerdings hält all das offenbar niemanden davon ab, diese trotzdem anzuwenden.

Das Problem bei all dem ist nicht, dass diese Technik existiert und angewendet wird. Das Problem ist, einerseits, dass die meisten Menschen die Anwendung nicht einmal hinterfragen. Wie schon die mRNA-Genspritzen gezeigt haben, unterwerfen sich die meisten Menschen vollkommen unkritisch dem Diktat der angeblichen Notwendigkeit der ständigen Upgrades. Sie setzen sich damit Risiken aus, und nehmen schwere Schäden in Kauf, die vermeidbar wären, wenn man sich nur kritisch und offen über diese Dinge austauschen würde. Damit entsteht viel vermeidbares Leid, wie es im Zusammenhang mit den Covid-Genspritzen nun immer mehr ans Tageslicht tritt, und wovor nicht wenige Wissenschaftler gewarnt haben, ohne gehört zu werden.

Das zweite Problem ist, dass die Menschen unter Umständen überhaupt nicht mehr gefragt werden, ob sie überhaupt an diesen Programmen zur biotechnologischen Veränderung teilnehmen wollen. Viele dieser Entwicklungen werden öffentlich nicht groß thematisiert, und bleiben deshalb unter dem Radar der Aufmerksamkeit. Auch die Genspritzen wurden den Menschen mehr aufgezwungen, unter Androhung vielfältiger Sanktionen bis hin zum Verlust der wirtschaftlichen Grundlage. Eine Mischung aus Angst und Drohung einerseits, und Verlockungen und Versprechen andererseits,  Zuckerbrot und Peitsche also, trieb die Giftspritzen in die Körper der meisten Menschen hinein. Das indes könnte in Zukunft überhaupt nicht mehr notwendig sein. Die entsprechenden Veränderungen können uns mittelbar über unsere Umwelt zugeführt werden.

Denn schon jetzt werden Milliarden von manipulierten Mücken ausgesetzt, um Mückenpopulationen in bestimmten Gebieten zu reduzieren, und damit die von ihnen übertragenen Krankheiten. Auch die Idee, Impfungen, beispielsweise gegen Malaria, über Mücken zu verbreiten, wird aktiv verfolgt, und hat sich als biotechnologisch machbar erwiesen.(39) Dabei sind die bereits angelaufenen Projekte aller Wahrscheinlichkeit nach krachend gescheitert, zumindest, wenn die Bekämpfung von Krankheiten das Ziel gewesen sein sollte. So folgte auf die Freisetzung von Milliarden von Mücken auf Sri Lanka zur Bekämpfung des Dengue Fiebers mit einigen Jahren Verzögerung ein so enormer Anstieg der Erkrankungen, dass dieser mit natürlichen Schwankungen nicht mehr zu erklären ist. Auch die in diesem Jahr erstmals seit 20 Jahren in den USA aufgetretenen Malaria-Fälle könnten auf die Freisetzung solcher manipulierter Mücken zurückzuführen sein.

Großer Geldgeber für solche Projekte, sowie die Entwicklung von Impfungen gegen Malaria, die auf diesem Wege verbreitet werden könnten, ist die Bill and Melinda Gates Foundation. Menschen könnten also in Zukunft ohne ihr Wissen über Mücken geimpft werden, wenn Oligarchen wie Bill Gates das für sinnvoll halten oder sich Profite erhoffen. Ob die Menschen das wollen, oder überhaupt nur Kenntnis davon erlangen, spielt dabei keine Rolle mehrt. Warum also nicht dasselbe Konzept auf andere Parasiten, beispielsweise Zecken, übertragen, um, sagen wir, eine Fleischallergie zu verbreiten? Dass die Bill and Melinda Gates Foundation, die auch großzügig das Mückenprojekt finanziert hat, ähnliche Versuche mit Zecken unterstützt, ist auf ihrer Website ganz offen einsehbar.(40) Dabei handelt es sich zwar nicht um die Lone-Star-Zecke, doch ist das Alpha-Gal- Syndrom auf diese ja nicht beschränkt. Zudem birgt die Manipulation auch davon unabhängig große Risiken.

Die Menschen werden also vermehrt ohne oder gegen ihren Willen von einer kleinen Kaste reicher Investoren der Biotechnologie unterworfen, und die Gesellschaft immer mehr auf diese Technologie zugeschnitten. Dabei dominieren die Finanzinteressen und die wahrscheinlich realen Ängste um den eigenen Reichtum und den eigenen Konsum derjenigen, die über die Finanz-und Machtmittel verfügen, diese Technologien durchzusetzen. Es entsteht auf diese Weise ein totalitäres, bioterroristisches Regime, das die körperliche Integrität aller gefährdet und zu einer designer-Gesellschaft führt, die mit einem natürlichen, menschlichen Leben nichts mehr zu tun hat. Dem muss Einhalt geboten werden.

Quellen:

(1) https://www.cdc.gov/ticks/alpha-gal/index.html

(2) https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/fsme-rki-zeckenstich-fleischallergie-usa-borreliose-zr-92435133.html

(3) https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/all.12804

(4) https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/all.12128

(5) https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6073180/

(6) https://alphagalinformation.org/ticks-and-ags/

(7) https://apnews.com/article/meat-allergy-lone-star-tick-alphagal-b0f4024e70c379cd553f003b149175e3

(8) https://alphagalinformation.org/what-is-ags/#:~:text=%E2%80%9CThe%20reported%20prevalence%20of%20individuals%20in%20the%20United,the%20geographic%20distribution%20of%20the%20Lone%20Star%20tick.

(9) https://www.statnews.com/2023/07/27/alpha-gal-syndrome-lone-star-tick-bite-red-meat-allergy/

(10) https://www.news-medical.net/news/20230802/The-evolving-emergence-of-alpha-gal-syndrome-in-the-United-States.aspx

(11) https://www.dw.com/de/faktencheck-wie-sch%C3%A4dlich-f%C3%BCr-das-klima-ist-der-verzehr-von-fleisch-wirklich/a-63252828

(12)  https://en.wikipedia.org/wiki/S._Matthew_Liao

(13) https://www.youtube.com/watch?v=0HCGbDmWMiI&pp=ygUPUy4gTWF0dGhldyBMaWFv

(14)  https://www.youtube.com/watch?v=AcaKMu7I6vU

(15)https://www.researchgate.net/publication/254252634_Human_Engineering_and_Climate_Change

(16) https://www.marketplace.org/2016/12/15/five-ways-bioethicist-wants-change-our-bodies-fight-climate-change/

(17) https://www.cdc.gov/ticks/alpha-gal/products.html

(18) https://de.wikipedia.org/wiki/Bovines_Serumalbumin

(19) https://www.webmd.com/vitamins-and-supplements/what-is-magnesium-stearate

(20) https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/falgy.2021.783279/full#B22

(21) https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fcimb.2021.680264/full

(22)  https://de.wikipedia.org/wiki/CRISPR/Cas-Methode

(23) https://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/erste-behandlung-von-menschen-mit-genschere-crispr-cas9-13375277

(24) https://www.laborpraxis.vogel.de/anwendung-von-crispr-cas9-am-menschen-sind-wir-immun-a-771796/

(25) https://www.deutschlandfunk.de/vermutlich-erste-gentechnisch-manipulierte-babys-ein-super-100.html

(26)  https://www.br.de/nachrichten/wissen/genveraenderte-babys-drei-jahre-haft-fuer-chinesischen-forscher,Rm7yRRM

(27) https://www.weforum.org/agenda/2019/03/editing-the-human-genome-do-the-risks-outweigh-the-rewards/

(28) https://www.weforum.org/agenda/2020/08/crispr-gene-testing-editing-covid19-coronavirus-diagnostics-precision-medicine-healthcare/

(29)  https://www.manova.news/artikel/die-falsche-pandemie

(30) https://www.weforum.org/agenda/2023/02/crispr-gene-editing-better-world/

(31) https://apolut.net/angriff-auf-die-menschheit-von-felix-feistel/

(32) https://childrenshealthdefense.org/defender/crispr-gene-editing-safety-risk/

(33) https://childrenshealthdefense.org/defender/crispr-technology-gene-editing-world-hunger/

(34) https://childrenshealthdefense.org/defender/mrna-technology-biden-funding-cancer-moonshot/

(35)  https://www.n-tv.de/wissen/Boostern-Impfungen-auch-das-Sperma-article22979319.html

(36) https://childrenshealthdefense.org/defender/lab-human-eggs-sperm-eugenic-future/

(37) https://www.igor-chudov.com/p/remote-control-of-bodily-functions?utm_source=post-email-title&publication_id=441185&post_id=135872303&isFreemail=true&utm_medium=email

(38) https://www.technologyreview.com/2019/12/03/131752/chinas-crispr-babies-read-exclusive-excerpts-he-jiankui-paper/

(39) https://www.manova.news/artikel/fliegende-impfspritzen

(40) https://www.gatesfoundation.org/about/committed-grants/2021/03/inv025721

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung dieses Beitrags.

+++

Bildquelle: Natali _ Mis/ Shutterstock.com

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Adjuvanzien AGS Alpha-Gal-Syndrom Antigen Bill and Melinda Gates Foundation Bill Gates Biologie Bovine Serumalbumin Coronaimpfstoff CRISPR-Cas9-Genschere DCD Dengue Fieber DNA Eugenik Fleisch Fleischallergie genmanipulation Genschäden Geoegnineering He Jiankui Human Engineering Immunsystem Impfstoff Klimawandel Klimawandelideologie Lone-Star-Zecke mRNA Mücken RISPR-Cas9-Technologie S. Matthew Liao World Economic Forum Zecken 

Auch interessant...

Kommentare (20)

20 Kommentare zu: “Der modifizierte Mensch | Von Felix Feistel

  1. Parkwaechter sagt:

    Es wäre ein Fehler, nur auf die Machenschaften von Politikern und Konzernoligarchen zu blicken. Diesen könnte man relativ leicht Einhalt gebieten, wenn die Zivilgesellschaft einigermaßen bei Trost wäre. Das Problem ist vielmehr: Wir selbst sind vollgefüllt mit technizistischen Ideen, von klein auf wurde uns Technik und die "wissenschaftliche" Herumbolzerei als etwas Gutes und Fortschrittliches beigebracht.
    Was aktuell passiert, ist nicht mehr eine bloße Pathologie, man müsste eigentlich von Kategorien der Besessenheit sprechen. Wir sind besessen von technischen Gedanken. Aufgrund dieses Gedankensalats (eigentlich sind es nekrophile Nonsens-Gedanken) ertönt die Forderung nach all dem technischen Wahnsinn: AUS UNS SELBST.

    Die Gefahr kann erst abgewendet werden, wenn wir uns bewusst werden, dass wir von weitgehend unverdaulichen, hybriden Gedanken besessen sind, die dem Leben und dem Menschsein entgegengesetzt sind. Das würde vielen aber zunächst den Boden wegziehen, da sie sich mit dieser Art Gedanken und einer "Wissenschaft" identifiziert haben, die in Wirklichkeit eine Nichtwissenwollenschaft ist und nur noch Zerstörung und Unsinn produziert.

    Uns stehen schmerzvolle Jahre bevor. Denn die Ernüchterung wird so oder so kommen. Auch wenn wir uns noch so sehr gegen ein Einsehen wehren.

    • Nevyn sagt:

      ./. singn
      Wäre es nicht klug, schon mal selbst auf Entzug zu gehen als darauf zu warten, dass die Droge entweder ausbbleibt oder einen umbringt?

  2. Zivilist sagt:

    Na, das klingt doch eher nach 'verbesserten Insekten', als nach 'verbesserten Menschen'.

    Dürfen wir jetzt keine Insekten mehr essen? Dürfen die Bächer keine Zecken mehr verbacken, dürfen die Bäcker kein Mehl mehr verarbeiten, das ja seit Neustem Insekten enthalten kann (soll) ?

    Hat Liao schon begonnen, sich zu schrumpfen ?

    Ganz recht, Herr FEISTEL, das Problem ist ein geselschaftliches, wir sind zwar in einem Zustand, daß wir für alle genug bereitstellen können, Verrückte müssen aber immer mahr haben, machen dadurch ihr Leben und die ganze Welt so mies, daß sie ständig nach Luft (äh, Urlab j.w.d.) japsen.

    Kokainisches Getreide.

    Die wahren Probleme bei der Krebstherapie sieht dann so aus

    https://freeassange.rtde.me/europa/181244-nach-einreiseverbot-fuer-russische-autos-ukrainerin-muss-eu-grenze-im-rollstuhl-ueberqueren/

  3. Oft belächelt:

    Leben in der Megamaschine – VORTRAG Claudia von Werlhof
    https://odysee.com/@Don_Virus:9/Leben-in-der-Megamaschine-VORTRAG-Claudia-von-Werlhof:f

    immer noch?

  4. passant sagt:

    Gäbe es eine optimale Anpassung an die Umweltbedingungen, dann wäre nur eine Spezies übriggeblieben, die sich dann solange ausgebreitet hätte bis alle Ressourcen aufgebraucht wären und würde dann beginnen sich selber zu verdauen.

    Es gibt keine optimale Anpassung, weil die unbelebte Natur sehr dynamisch ist und die belebte Natur immer nur den Veränderungen der Umweltbedingungen mit zeitlicher Verzögerung folgen kann. Damit diese Anpassung schneller erfolgt hat sich die belebte "Natur" einiges einfallen lassen. So wird eine ganze Palette an unterschiedlichsten Lebensformen bereitgestellt aus der bei eintretenden Änderungen einige zufällig gut mit den neuen Bedingungen zurecht kommen, so dass diese Art (es muß noch nicht mal das einzelne Individuum sein) bessere Überlebenschancen hat.

    Nur der Mensch glaubt, dass er besser Optimieren kann als die Natur und stochert doch nur im Nebel und glaubt den richtigen Weg gewählt zu haben. Dazu kann ich nur sagen: Viel Glück und toi, toi, toi.

    • Zivilist sagt:

      Die belebte Natur ist noch dynamischer und alle anpassenden Lebewesen sind die Umwelt jedes einzelnen.

      Wirklich interessant wäre gewesen, wenn Charles bei den Darwin Finken die Bedingungen untersucht hätte für die Differenzierung in Spezies, Gruppengröße, Aufwand, Einbußen und Vorteile der Differenzierun etc.

      Natur und Umwelt und bla bla sind eh nur Begriffe und am tollsten ist das Mißverständnis des Wortes 'fit' welches in fitness centren kulminiert (das Mißverständnis). Dabei fittet das Faultier perfekt und Pandas sind auch nicht wirklich Sportskanonen, obwohl, kräftig sind sie schon und es macht ihnen Spaß, rumzualbern.

  5. Vorab: ich "stolpere" nicht nur bei Felix Feistel, auch bei anderen aus dem sog. alternativen Spektrum, immer wieder über die gleichen Aussagen aus dem gesundheitlichen/medizinischen Bereich – Infektion, Krankheitsübertragung, Erreger (Viren/Bakterien), Biowaffen, Genforschung, etc.
    Daß es sich hier um nicht hinterfragte Wiedergabe der "Theorie-Säulen" der sog. Schulmedizin handelt, fällt den Autoren nicht einmal auf. Daß hier Bezug genommen wird auf schon widerlegte Hypothesen, und es sich daher keinesfalls um anerkannte Theorien handelt, fällt nicht auf. Daß es bei allen diesen "Theorien" um Kämpfen, Krieg, Angst geht, fällt nicht auf. Daß es gut belegte Alternativ-Ansätze gibt, die auch noch ein anderes, positives, angstfreies Weltbild zugrunde legen, wird nicht beachtet.
    Handelt es sich also bei solchen Texten um schlecht recherchierte Werke? Oder handelt es sich gar um Propaganda, die den weltumspannenden Narrativen das Wort redet? Oder sitzen die Traumata einfach zu tief, ist das Weltbild zu starr, um auch im biologischen, gesundheitlichen Bereich hinterfragen zu können?

    • Nevyn sagt:

      Zoitat: "Daß es gut belegte Alternativ-Ansätze gibt, die auch noch ein anderes, positives, angstfreies Weltbild zugrunde legen, wird nicht beachtet."

      Welche könnten das sein und welche Ergebnisse haben diese bisher hervor gebracht?

    • Informationen zu "Alpha-Gal-Syndrom", die eher glaubwürdig sind, wenn man den Weg des kritischen Hinterfragens einmal betreten hat:
      https://drsambailey.com/resources/videos/germ-theory/war-on-meat-alpha-gal-syndrome/

      Ansonsten (auch zu Nevyn) – eine Kommentar-Funktion dient wohl nicht dazu, Information zu "verteilen". ALLE Information ist für jeden mit der richtigen Absicht VERFÜGBAR.

    • Nevyn sagt:

      Immer wieder erstaunlich, wie sich die Leute mit ein paar Sätzen entzaubern, wenn man konkret fragt.
      Danke, ich weiß jetzt, was ich wissen wollte.

    • Bitte, sehr gerne. Es freut mich, daß mich jemand für verzaubert hält… wundervoll!

  6. VolkerDjamani sagt:

    Mir wird schlecht, wenn ich bestimmte Kommentare lese.

    • Bruno Gamser sagt:

      Da schliess ich mich Ihnen an. Grauenhaft.
      Viren gibt es nicht. Aids sowieso nicht. Und noch zwei Hardcore-Steiner-Antroprosophen-Jünger, welche Eugenik cool finden.

  7. Der Autor springt für mich ein wenig zu kurz.
    Das einzige woran ich wirklich glaube ist die Möglichkeit zur Entwicklung, geistig, moralisch und auch körperlich. So ist es für mich keine Frage, dass wir in der Zukunft gentechnische Veränderungen mit geringstem Risiko durchführen können mit riesigen und zugleich ethisch vertretbaren Erfolg.
    So gibt es für mich ein Risiko aus der nicht vollständig verstandenen Technologie und ein zweites, davon völlig unabhängiges Risiko aus den gesellschaftlichen Verhältnissen.
    Seit Erfindung der Atombombe befinden wir uns in einer Epoche in der wir Technologien nur noch einführen dürften, wenn auch die gesellschaftlichen Steuerungsmechanismen angepasst worden sind.
    Multipolarität ist ein erster winziger Schritt.
    Wir haben keine Elite die aus "Clonen von Jesus Christus" besteht und die aufgrund ihrer unantastbaren Moralität jeden Missbrauch unmöglich erscheinen lassen. Solche die wie JFK fragen: "Was kann ich für die Gesellschft tun?".
    Wir haben das Gegenteil davon. Unsere Vordenker sind die Herren von Davos. Die unstillbar Gierigen von eigener Überlegenheit überzeugten und solche die nur Empathie gegenüber sich selbst empfinden.
    Wäre ich Milliardär so würde ich sofort verstehen, dass ich alles in meiner Macht stehende tun muß um zu verhindern, das zBsp. ein Eugeniker Macht über die Welt und damit auch über mich erlangt.

  8. cumbb sagt:

    Auch AIDS ein Hoax;-?!

    https://www.youtube.com/watch?v=sRJaWk5c5t0&t=60s
    https://www.youtube.com/watch?v=xl1Ieo5Ig8k

    • Irwish sagt:

      Im Netz finden Sie weitere HIV-AIDS-kritische Videos:

      House of Numbers – Anatomie einer Epidemie – Die AIDS-Verschwörung!
      https://www.youtube.com/watch?v=MPs4avcSGkQ

      Und falls der irgendwann gelöscht wird, dort ich minderer Qualität:
      https://www.youtube.com/watch?v=koR1W74bTvQ

      So erzeugen mRNA-Spike-Impfungen Vakzin-AIDS
      https://www.mediarebell.com/watch/ilz7TsseurgaNNP

      Die Aids-Lüge:
      https://www.mediarebell.com/watch/VpxervLSwQmnkj4

      Juliane Sacher: HIV/AIDS – Wissen Sie wirklich alles?
      https://www.kla.tv/3942

      Robert F. Kennedy Jr.: Das wahre Gesicht des Dr. Fauci – Bill Gates, die Pharmaindustrie und der globale Krieg gegen Demokratie und Gesundheit
      Sie werden auch von seiner 2 Jahrzehnte währenden Strategie der Förderung unechter Pandemien erfahren, um die Förderung neuer Impfstoffe, Medikamente und Pharmaprofite voranzutreiben. Aber auch davon, wie er weit verbreitete
      Verunreinigungen in Blut und Impfstoffen vertuscht hat, welche zerstörerischen Rachefeldzüge er gegen Wissenschaftler geführt hat, die das Pharmaparadigma infrage stellen, und wie er absichtlich patentgeschützte Wirkstoffe gegen Infektionskrankheiten – von HIV bis Covid-19 – sabotiert hat, um weniger wirksame, aber profitablere Mittel zu fördern.
      http://irwish.de/PDF/_Biologie/Medizin/_Sonstige/Kennedy_Robert_F-Das_wahre_Gesicht_des_Dr_Fauci_(2022).pdf

    • Zivilist sagt:

      dank Irwisch !

      Remdesivir, in einer Co Ausschuss Sitzung wurde von einem DrMed aus US eine Gafik präsentiert, die Remdsivir, das einzig zugelassene Therapeutikum von Gilead als das schlechtese, also am wenigsten wirksame bei gleichzeitig höchsten Nebenwirkungen und mit Abstand teuerste ausweist. Remdseivir ist von Gilead, die Firma, die von Rumsfeldd wieder hoch febracht wurde und zu deren Gunsten er sich zur Zerstörung von Al Schufa im Sudan beim Pentagon eine Cruies Missile ausgeliehen hat. Al Schufa hat bezahlbare Generika für Afrika hergestellt. Und Gilead betreibt das US Biolab in Georgien. Remdesivir ist im Grunde ein Gift.

      further reading @ VoltaireNet

  9. tulopa - ich denke selbst sagt:

    Worum es bei der Eugenik ursprünglich ging, wird im Allgemeinen und wurde auch hier wieder von Felix Feistel nicht verstanden:
    In der Natur gibt es eine natürliche Auslese, die dafür sorgt, dass nur besonders überlebensfähige Gene weitervererbt werden. Beim zivilisierten Menschen findet diese natürliche Auslese nicht mehr statt, sondern es vermehren sich auch die Gebrechlichen weiter, was zwangsläufig langfristig zu einem Verfall des Genoms führt und die Zahl von körperlichen Behinderungen, Geisteskrankheiten, sowie Allergien und Unverträglichkeiten ansteigen lassen muss.
    Das wusste vor 100 Jahren noch jeder Intellektuelle, aber die Zensur durch die USA hat dieses Thema – genau wie Diskussionen über den Sozialismus – nach dem 2. Weltkrieg gecancelt.
    Da der zivilisierte Mensch sich der natürlichen Auslese entzogen hat, ist es ZWINGEND NOTWENDIG, sein Genom selber zu optimieren – entweder durch Züchtung, wie es z.B. die Nazis vorhatten, oder zeitgemäß durch die Genschere, die wesentlich effektiver funktioniert, als die Züchtung. Dies gilt es erst einmal zu begreifen, bevor man sich mit missbräuchlichen Interpretationen des Themas beschäftigt, die Eugenik nur einer kleinen Elite zukommen lassen wollen und nicht allen Menschen. Eugenik an sich ist unverzichtbar – sie wird nur zum Problem in den falschen Händen!

    • Richtig!
      aber:
      Die Eugenik ist eine Wissenschaftsdisziplin.
      Der Eugeniker ist aber im allgemeinen Verständnis und auch in der Realität kein Experte in Eugenik sondern ein perverser RASSIST. Wobei die einzige Rasse die etwas Wert ist, er selbst ist.
      Die Sorge um den Genpool ist Sache der Medizin und der Gen-Wissenschften.
      Der Eugeniker ist vom gleichen Schlage wie der Bankräuber der seine Kumpanen ermordet um die Beute nicht teilen zu müssen. Er versteckt seine wahren Absichten nur hinter philantrophischen Motiven.
      Überprüfen wir das mal an Bill Gates. Hat er schon einmal einen Menschen ausser sich selbst geholfen? Das sein Vermögen jetzt in der Rechtsform einer Stiftung liegt, kann daran nichts ändern. Auch nicht daran das er immer reicher wird und seine Übergriffigkeit immer weiter zunimmt.

Hinterlassen Sie eine Antwort