Mit Hyperschall in Richtung Atomkrieg | Von Wolfgang Effenberger

Mit Hyperschall-Antiballistik-Raketensystem ARROW(1) weiter in Richtung Atomkrieg

Ein Kommentar von Wolfgang Effenberger. 

Am 29. August 2022 kündigte Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Rede an der Karls-Universität in Prag den Aufbau eines neuen Luftverteidigungssystems (European Sky Shield Initiative (ESSI), W.E.) aus Israelisch-US-amerikanischer Produktion folgendermaßen an:

„Deutschland wird in den kommenden Jahren ganz erheblich in die Luftverteidigung investieren. Alle diese Fähigkeiten werden im NATO-Rahmen einsetzbar sein. Zugleich wird Deutschland diese zukünftige Luftverteidigung von Beginn an so ausgestalten, dass sich auch unsere europäischen Nachbarn daran beteiligen können, wenn es gewünscht wird, etwa Polen, Balten, Niederländer, Tschechen, Slowaken oder unsere skandinavischen Partner. Ein gemeinsam aufgebautes Luftverteidigungssystem in Europa wäre nicht nur kostengünstiger und effizienter, als wenn jeder von uns seine eigene teure und hochkomplexe Luftverteidigung aufbaut; es wäre ein Sicherheitsgewinn für ganz Europa und ein hervorragendes Beispiel dafür, was wir meinen, wenn wir von der Stärkung der europäischen Säule der NATO sprechen“.(2)

Sicherheitsgewinn für ganz Europa?

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat am 19. Juni 2023 beim Treffen von Verteidigungsministern und Militärvertretern anlässlich der berühmten Luftfahrtschau und Militärmesse in Paris Le Bourget über die europäische Luftverteidigung mit den Militärexperten diskutiert und dabei die enorme Bedeutung der europäischen Souveränität deutlich herausgestrichen.(3) Als Ergebnis des Treffens kündigte Macron an, dass Estland, Ungarn, Belgien und Zypern mit Frankreich zusammen „mehrere Hundert Mistral-Raketen“ französischer Bauart einkaufen würden.(4) Die unterzeichnete Absichtserklärung sei der „erste Fall eines gemeinsamen Kaufs dieser Art von Material“. Ziel sei die Harmonisierung der europäischen Positionen.(5) Macron setzte damit nicht nur einen Kontrapunkt zum deutschen Vorstoß einer gemeinsamen Beschaffung von Luftabwehrsystemen, sondern ging noch weiter: Frankreich möchte nicht, dass die russische Invasion in der Ukraine, die Macron als “veralteten” Konflikt bezeichnete, die Entwicklung der militärischen Fähigkeiten der NATO-Länder bestimmt.

Hier gehen die Ansichten von Macron und Scholz diametral auseinander.

Scholz betonte in Prag:

„Wir nehmen Russlands Angriff auf den Frieden in Europa nicht hin. Wir sehen nicht einfach zu, wie Frauen, Männer und Kinder umgebracht, wie freie Länder von der Landkarte getilgt werden und hinter Mauern oder eisernen Vorhängen verschwinden. Wir wollen nicht zurück ins 19. oder 20. Jahrhundert, mit seinen Eroberungskriegen und seinen totalitären Exzessen“.(6)

Da kann man Scholz nur zustimmen. Leider gehen ein Großteil dieser „Exzesse“ auf das Konto der USA und damit auch auf die NATO sowie EU.

Als Zeitgenosse des 83-jährigen John Pilger (australischer Journalist und Dokumentarfilmer) kann ich voll zustimmen, wenn dieser schreibt:

„In meinem Leben haben die Vereinigten Staaten mehr als 50 Regierungen gestürzt oder zu stürzen versucht, meist Demokratien. Sie haben sich in demokratische Wahlen in 30 Ländern eingemischt. Sie haben Bomben auf Menschen in 30 Ländern abgeworfen, die meisten von ihnen arm und wehrlos. Sie haben versucht, die Führer von 50 Ländern zu ermorden. Sie haben in 20 Ländern Befreiungsbewegungen unterdrückt.“(7)

Von Olaf Scholz ist keine Kritik am völkerrechtswidrigen Angriffskrieg (von der Veto-Macht USA) ohne UN-Mandat gegen Restjugoslawien am 24. März 1999 bekannt. Ebenso nicht von der durch USA/NATO/EU erfolgten Grenzverschiebung im ehemaligen Jugoslawien. Die 78 Tage und Nächte andauernde Bombardierung Serbiens wurde durch die UN-Resolution 1244 des Sicherheitsrats beendet.(8) Darin war die territoriale Unversehrtheit des serbischen Staates verankert. Das hinderte den sogenannten „Wertewesten“ nicht daran, neun Jahre nach dem Kosovo-Krieg (am 17. Februar 2008) die Unabhängigkeit des Kosovo gegen das Veto Serbiens anzuerkennen.

Olaf Scholz behauptete, dass nach dem Zweiten Weltkrieg „dieses vereinte Europa als ein nach innen gerichtetes Friedensprojekt“ geboren wurde. Das Gegenteil trifft zu!

Als Ergebnis des Zweiten Weltkrieges kam Polen unter die Herrschaft der Sowjetunion. Um das rückgängig zu machen, plante Churchill am 1. Juli 1945 – mit der „Operation Unthinkable“ – den Angriff auf die Sowjets (unter Teilnahme deutscher Truppen, die Winston Churchill bereit hielt und nicht in die Gefangenschaft überführt hatte). Als Stalin das erfuhr, verlangte er ultimativ die Gefangennahme der Wehrmachtsoldaten und die Gefangennahme der deutschen Nachfolgeregierung, die damals praktischerweise in einem Nebengebäude des britischen Hauptquartiers in Flensburg-Mürwik residierte. Das geschah dann am 23. Mai 1945. Am gleichen Datum, nur vier Jahre später, wurde die Bundesrepublik Deutschland gegründet.

Noch im Herbst 1945 ließ auch US-Präsident Harry Truman die atomaren Angriffspläne gegen die Sowjetunion ausarbeiten, zuerst mit dem Plan „Totality“ im Dezember desselben Jahres. Dieser sah den Abwurf von 20-30 Atombomben über mehrere sowjetische Industriestädte vor. Derartige Pläne wurden ständig erweitert.

1948 wurde in Washington das „American Commitee on United Europe“ unter dem Vorsitz des Geheimdienst-Chefs General Donovan gegründet. Außer US-Militärs waren hierzu auch zwei Europäer eingeladen: Winston Churchill und Graf Coudenhouve-Kalergi, der Gründer der Pan-Europa-Bewegung. Am 4. April 1949 erfolgte die NATO-Gründung. Im Bündnisvertrag wird die Einsicht verlangt, dass:

„Wirtschaftlicher Wiederaufbau und Stabilität wichtige Elemente der Sicherheit“ seien.

In diesem Kontext müssen der amerikanische Marshall-Plan sowie die Vereinigung von Kohle und Stahl in Deutschland und Frankreich gesehen werden. Aus dieser „Montan-Union“ sollte später die EU entstehen. Nur wenige Monate nach der NATO-Gründung, am 19.12.1949, verabschiedeten die USA den Kriegsplan „Dropshot“. In der Grundannahme ist zu lesen:

„Am oder um den 1. Januar 1957 ist den Vereinigten Staaten durch einen Aggressionsakt der UdSSR und/oder ihrer Satelliten ein Krieg aufgezwungen worden.“(9)

Als Eskalation dieses Planes wurden im Jahr 1955 die mit nuklearen Sprengköpfen bestückten Jupiter-Raketen in Italien sowie in der Türkei stationiert. Zum Krieg kam es 1957 nicht, da die Sowjetunion den ersten Satelliten ins All schoss.

Dann stand die Welt während der Kuba-Krise am Rand eines Atomkriegs. Anlässlich der Aufstellung der Pershing-II-Raketen demonstrierten 1983 auf der Schwäbischen Alb in Mutlangen mehr als eine Million Menschen. Und in Washington träumte kein Geringerer als US-Präsident Reagan vom Enthauptungsschlag gegen die sowjetische Führung.

Auch anlässlich der Wiederbewaffnung Deutschlands wurde Anfang der 50er Jahre heftig demonstriert. Im Oktober 1950 trat wegen der Wiederbewaffnung Innenminister Gustav Heinemann, der spätere Bundespräsident, zurück.

Ab 2011 begannen die USA in Europa einen Schutzschirm gegen eine angebliche Raketenbedrohung durch den Iran aufzustellen. Man ging davon aus, dass die gewaltige „Overkill“-Rate des Westens den Iran nicht abschrecken würde.

Die inzwischen in Polen und Rumänien errichteten US-Raketenbasen bedeuten für die Russische Föderation eine noch größere Bedrohung als die damalige Pershing II.

Anfang November 2021 wurde erstmals nach dem Ende des Kalten Kriegs das 56. US-Artilleriekommando reaktiviert. Dieser Großverband der US-Army war von 1986 bis 1991 in Europa stationiert und wurde im Juni 1991 nach der Unterzeichnung des Vertrags über nukleare Mittelstreckenraketen deaktiviert. Mit der Aufkündigung dieses Vertrags durch US-Präsident Donald Trump wurde er 2019 außer Kraft gesetzt. Zwei Jahre später folgte die Reaktivierung. Der Befehlshaber, Generalmajor Stephen Maranian, erklärte dazu am 3. November 2021:

“Die Reaktivierung des 56. Artilleriekommandos wird den US-Streitkräften in Europa und Afrika … die Synchronisierung von gemeinsamen und multinationalen Feuern und Wirkungen sowie den Einsatz künftiger Boden-Boden-Langstreckenfeuer ermöglichen“.(10)

Es geht also um die Vorbereitung des Einsatzes künftiger (noch im Bau bzw. in der Erprobung befindlicher) Hyperschall-Raketen.

Aus Sicht von Bundeskanzler Scholz gehe es darum, „politische, finanzielle und auch technologische Synergieeffekte“(11) zu erzielen. Synergieeffekte? Für wen?

Geschützt sollen v.a. die vielen US-Stützpunkte werden, die im Vorfeld Russlands liegen. Unbestritten wird hier in Europa eine weitere Eskalationsstufe angepeilt. Die Gefahr eines Präventivschlages rückt damit näher.

Collage Wolfgang Effenberger

Schild und Speer sind siamesische Zwillinge! Wolfgang Effenberger, Odysseus-Museum Ithaka. Der Speer wurde bereits mit der Reaktivierung des 56. US-Artilleriekommandos in Europa installiert. “US to arm nuclear unit in Germany with 4,000mph ‘Dark Eagle’ hypersonic missiles to ‘blitz Moscow in 21 MINS’” The Sun 10.Nov. 202

In der nationalen Sicherheitsstrategie Deutschlands vom Juni 2023 steht:

„Ziel der nuklearen Abschreckung der NATO ist es, den Frieden zu erhalten, Aggression vorzubeugen und nukleare Erpressung zu verhindern“(12).

Jedoch das Gegenteil wird der Fall sein. Weiters forderte Kanzler Scholz in Prag:

„Wir sollten Lehren ziehen aus den Geschehnissen in Afghanistan im vorigen Sommer. Künftig muss die EU in der Lage sein, schnell und effektiv zu reagieren. Gemeinsam mit anderen EU-Partnern wird Deutschland deshalb dafür sorgen, dass die geplante schnelle Eingreiftruppe der EU 2025 einsatzfähig ist, und dann auch deren Kern stellen. Dafür braucht es eine klare Führungsstruktur. Wir müssen daher die ständige EU-Kommandozentrale und mittelfristig ein echtes EU-Hauptquartier mit allem ausstatten, was dafür finanziell, personell und technisch gebraucht wird. Deutschland wird sich dieser Verantwortung stellen, wenn wir im Jahr 2025 die schnelle Eingreiftruppe führen“.(13)

Der Aufbau von Militär und schneller Eingreiftruppe soll die Lehre aus dem 20 Jahre andauernden Afghanistan-Einsatz sein? Ein Einsatz, in dem 59 Bundeswehrsoldaten ums Leben kamen.(14)

Nach den Auslösern dieses Afghanistankrieges wurde auch im Bundestag anlässlich der Verlängerungen des Mandates nie gefragt. Der nur 27 Tage nach dem Terroranschlag vom 11. September 2001 – an dem nachweislich kein einziger Afghane beteiligt war (!) – erfolgte US-Angriff auf Afghanistan wurde vom überzeugten Transatlantiker US-Präsident George W. Bush angeordnet. Für diese Offensive ohne Kriegserklärung gab es nur eine einzige Begründung: Die Taliban hatten nicht schnell genug den im afghanischen Asyl lebenden mutmaßlichen Drahtzieher Osama bin Laden ausgeliefert. Die Taliban wollten ausliefern, wiesen jedoch darauf hin, dass das Asyl nicht durch die Regierung aufgehoben werden kann. Das sei nur durch den obersten Mullah-Rat möglich und der sei bereits einberufen. Doch so weit kam es nicht, da schon vorher die Bomben fielen.

Abschließend betonte Olaf Scholz in Prag:

„Umso wichtiger sind starke Partner, allen voran die Vereinigten Staaten. Dass heute mit Präsident Biden ein überzeugter Transatlantiker im Weißen Haus sitzt, ist ein Glück für uns alle.“(15)

Ein Glück für uns alle? In jedem Fall für die „Kaufleute des Todes“ (Merchants of Death), die bisher an allen Kriegen viel Geld verdient haben.

Hier sollte innegehalten und an den deutschen Theologen Eugen Drewermann und seine Aussage zur Logik der Abschreckung erinnert werden:

„… Denn dies weiß jeder – mit oder ohne Bergpredigt: So schafft man keinen Frieden, so schafft man nicht mal Sicherheit! So bedroht man inzwischen die ganze Menschheit mit Unsicherheit. Die Deutschen sind gerade dabei, die F-35 zu bestellen unter Scholz, Tarnkappenbomber, die Atomwaffen transportieren können. Wir lagern hier in Deutschland, in Büchel, Atomwaffen. Das alles ist jederzeit einsatzbereit! Da sollten wir nicht länger reden von Freiheit, Demokratie, humanitärer Verantwortung – das sind Lügenblasen der Heuchelei.“(16)

Quellen und Anmerkungen

Wolfgang Effenberger, Jahrgang 1946, erhielt als Pionierhauptmann bei der Bundeswehr tiefere Einblicke in das von den USA vorbereitete „atomare Gefechtsfeld“ in Europa. Nach zwölfjähriger Dienstzeit studierte er in München Politikwissenschaft sowie Höheres Lehramt (Bauwesen/Mathematik) und unterrichtete bis 2000 an der Fachschule für Bautechnik. Seitdem publiziert er zur jüngeren deutschen Geschichte und zur US-Geopolitik. Zuletzt erschienen vom ihm „Schwarzbuch EU & NATO“ (2020) sowie “Die unterschätzte Macht” (2022)

1) Erste Abwehrrakete Israels, die unter der Vorgabe konstruiert wurde, Boden-Boden-Raketen abzufangen und zu zerstören, und das erste antiballistische System, das in der Stratosphäre einsetzbar ist. Das Arrow-System dient zum Abfangen von Lang- und Mittelstreckenraketen. Es ist neben David’s Sling und Iron Dome eines der drei Flugabwehrsysteme Israels.

2) https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/rede-von-bundeskanzler-scholz-an-der-karls-universitaet-am-29-august-2022-in-prag-2079534

3) https://vorwaerts.de/artikel/macron-gemeinsame-europaeische-luftverteidgung-aufs-spiel-setzt ositionen

4) Kaum vorstellbar, dass Olaf Scholz die „European Sky Shield Initiative“ nicht mit Frankreich abgesprochen hat. Am 13. Oktober 2022 unterzeichneten 15 Staaten den Vertrag (Belgien, Bulgarien, Deutschland, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Niederlande, Norwegen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und Vereinigtes Königreich; Dänemark und Schweden traten später bei)

5) https://www.osw.waw.pl/en/publikacje/analyses/2023-06-22/france-against-germanys-european-sky-shield-initiative

6) https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/rede-von-bundeskanzler-scholz-an-der-karls-universitaet-am-29-august-2022-in-prag-2079534

7) https://uncutnews.ch/die-laemmer-zum-schweigen-bringen-wie-propaganda-funktioniert

8) https://www.derstandard.at/story/3245279/uno-resolution-1244

9) https://www.zeitgeist-online.de/exklusivonline/9-allgemeines/sonstiges/967-der-reformvorschlag-der-g-4-staaten-brasilien-deutschland-indien-und-japan-in-bezug-auf-eine-erweiterung-des-sicherheitsrats-vor-dem-hintergrund-der-geopolitischen-interessen-der-usa.html

10) https://www.janes.com/defence-news/news-detail/us-army-reactivates-56th-artillery-command-in-europe

11) https://www.tagesschau.de/ausland/europa/flugabwehrsystem-european-sky-shield-initiative-101.html

12) https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2023/kw24-de-nationale-sicherheitsstrategie-950390

13) https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/rede-von-bundeskanzler-scholz-an-der-karls-universitaet-am-29-august-2022-in-prag-2079534

14) https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/blickpunkt/beitrag/karfreitagsgefecht-afghanistan-bundeswehr-aufarbeitung-enquete-kommission-untersuchungssausschuss

15) https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/rede-von-bundeskanzler-scholz-an-der-karls-universitaet-am-29-august-2022-in-prag-2079534

16) Eugen Drewermann, im Interview mit Hannes Pfeiffer. In: „Die Welt: im Umbruch“, Hintergrund-Magazin, Ausgabe 9/10 2023, S. 45-48.

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: Anelo / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Afghanistankrieg biden demokratie Donald Trump Dropshot Emmanuel Macron Eroberungskriege ESSI EU-Hauptquartier EU-Kommandozentrale eugen drewermann General Donovan george w. bush Graf Coudenhouve-Kalergi Gustav Heinemann Harry Truman Hyperschall-Raketen John Pilger Jupiter-Raketen Karls-Universität Kosovo-Krieg Kuba-Krise Luftverteidigung Luftverteidigungssystem Marshall-Plan Montan-Union Mullah-Rat nato NATO-Gründung Olaf Scholz Operation Unthinkable OSAMA BIN LADEN Pan-Europa-Bewegung Pershing-II-Raketen Reagan russische föderation Stalin Stephen Maranian taliban Totality Transatlantiker UN Resolution UN-Mandat US-Raketenbasen usa Vereinigte Staaten weißes haus Winston Churchill Zweiten Weltkrieg 

Auch interessant...

Kommentare (75)

75 Kommentare zu: “Mit Hyperschall in Richtung Atomkrieg | Von Wolfgang Effenberger

  1. Zivilist sagt:

    LUFTVERTEIDIGUNG

    Das isses, Klima, Corona, Krieg, alles Luftverteidigung, der westliche Wahnsinn³

    Ja die Eroberungskriege, das Irre an Europa ist ja nicht nur, daß sie irgendwo hin gesegelt sind, ihren Lappen in den Strand gerammt haben und behaupteten: MEINS! Nein, das Irre an Europa und seiner Hauptmetastase ist, daß sie das in Konkurrenz zueinander gemacht haben und ohne diese Konkurrenz funktioniert der Wahnsinn nicht und mit dieser Konkurrenz fällt der Wahnsinn in sich zusammen, früher oder später.

  2. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    da ein Imperium aufhören würde Imperium zu sein, wenn es zulassen würde, dass sich andere Mächte entwickeln könnten, muss ein Imperium immer weiter expandieren (um die Entwicklung anderer Mächte zu verhindern oder mindestens zu behindern).
    Und weil ein Imperium nicht aus eigenen Mitteln ein vielfaches seines (eigenen ursprünglichen) Territoriums beherrschen kann, muss ein Imperium seine Vasallen ausbeuten.
    Das hat einen Kipppunkt, wenn die Wirtschaft der Vasallen darunter einbricht.

    Jedenfalls war das bei früheren Imperien so, aber heutzutage ist ja alles gaaanz anders, heutzutage grinsen die Vasallen und zaubern "Sondervermögen" aus dem Hut. :-))

    • Observator sagt:

      "Das hat einen Kipppunkt, wenn die Wirtschaft der Vasallen darunter einbricht."

      Da wird auch kein "Sondervermögen" auf Dauer helfen. Klopapier ist wertvoller als das Papier, woraus dieses durch nichts gedeckte "Sondervermögen" besteht.

  3. cumbb sagt:

    ;-)
    Die Schlüsseltechnologien, die bereits installierte Infrastruktur der NWO, EWO, KI und Mobilfunk, werden wohl nicht allzu gefährdet werden;-)
    Ach: Diese Schlüsseltechnologien werden auch unsere fleißigsten Geheimkiddis, Staatsdarstellerlinge, Trollis, Medienkiddis zu "useless people" machen;-) Und da diese nur deren Energie verbrateten, kommen diese "solidarisch" unter die Erde;-)
    Passend: Unter-Schicht;-)

  4. Ursprung sagt:

    Halte folgende Leute fuer voellig ungeeignet, uns Normalen die Hucke vollzusabbeln.
    Militaerexperten, Wirtschaftsexperten, Finanzexperten, Chemieexperten. Atomexperten, Politkomiker, Psychologen und Gesellschaftsanalytiker.
    Also auch Hern Effenberger.
    Sie sind manchmal gut fuer Spezialtips bei bestimmten Themata, allerdings weder des taeglichen Lebens, noch zutreffender Analysen des Zeitgeschehens.

    Um mit nix falsch liegen zu liegen, reichen fuer jeden Normalen 3 Pruefungen aus:
    Ist Gemeinwohl gewahrt? Entscheidung demokratisch fundiert? Keine Hierarchie im Spiel oder Vorfeld?

  5. Erich Gamba sagt:

    Atom Raketen? Immer schön die Sreckensgespenster am Leben erhalten. Apolut alternativlos.

  6. @ Einhorn….

    Sie sind offenbar Mitarbeiterin des Lügensenders ZDF und Besitzerin eines Grünen-Parteibuches.
    Offenbar wollen Sie mit Ihrem Unfug hier nur provozieren, anderenfalls müsste man annehmen, dass Sie mit bestenfalls zweieinhalb Gehirnzellen ausgestattet sind.
    So blind, so dumm und so faktenresistent wie Sie kann keine halbwegs vernunftbegabte Person sein. Zusätzlich leiden Sie an krankhaftem Russenhass, der sehr therapiebedürftig ist !

    • Senfei sagt:

      Löschen sie doch bitte ihren Account, wenn ihnen nichts anderes einfällt als Beleidigungen und Respektlosigkeiten.

    • Einhorn_Inge sagt:

      Ach danke Senfei :)
      Brian DuBois-Guilbert Kommentar sagt eigentlich schon alles und zeigt was das für Menschen sind. Diese Unterstellungen und Diffamierungen erinnern an eine dunkle Zeit in Deutschland. Wollen wir hoffen und darum kämpfen dass es nicht so kommt

    • Observator sagt:

      @Brian DuBois-Guilbert
      "…sehr therapiebedürftig ist…"

      Der Meinung war / bin ich auch aber hilft nix.

      Da haben sich aber die beiden gefunden, wa?😭🤮

    • Senfei sagt:

      @Observator: Sie können von uns halten, was sie wollen. Aber ihre Ansichten, was mit uns geschehen sollte, erinnert wie schon Einhorn bemerkte, an dunkle Nazizeiten, wo mit unsersgleichen das gemacht wurde, was sie hier einfordern. Ich muss festhalten: Sie sind rechtsextrem und eine Gefahr für Demokratie und Meinungsfreiheit.

    • Andreas I. sagt:

      @ Einhorn_Inge Hallo,
      "Diese Unterstellungen und Diffamierungen erinnern an eine dunkle Zeit in Deutschland"

      Hier wird es interessant, nämlich wenn Leute einen Staat, in dem tatsächlich das Parlament über einen Zwang zu mRNA-Injektionen abgestimmt hatte, einerseits diesen Staat als demokratisch und wertewasweißich ansehen, aber andererseits die Feststellung einer Therapiebedürftigkeit – aus der sich kein Zwang ergibt, klitzekleiner Unterschied – mit den dunklen Zeiten assoziieren.
      Ein gewisses Maß an selektiver Wahrnehmung ist normal – ein gewisses Maß an Selbstreflexion wäre aber auch normal.
      Und das sollte sich die Waage halten.

      Mal angenommen, man könnte tatsächlich so blind sein, selbst das klarste Muster nicht zu erkennen, beispielsweise beim Araberhass der 2000er nicht das gleiche Muster des Judenhasses der 1930er-40er zu erkennen, weil Araber ja keine Juden sind – das gleiche Strickmuster mit gelber Wolle ist ja mit blauer Wolle nicht wiederzuerkennen, nicht wahr.
      Aber beim Russenhass ist es 1:1 das gleiche Strickmuster und die gleiche Wollfarbe wie in der faschistischen Propaganda. Das ist mit Nicht-Erkennen-Können schon nicht mehr erklärbar, das ist Nicht-Erkennen-Wollen, da muss schon Verdrängung wirken.

    • Andreas I. sagt:

      @ Senfei Hallo,
      "Ich muss festhalten: Sie sind rechtsextrem und eine Gefahr."

      Jemand anderes muss festhalten, dass Einhorn_Inge "therapiebedürftig" ist.
      Senfei muss festhalten, dass Observator "rechtsextrem und eine Gefahr" ist.

      Hm … Wie ist das jetzt?!
      Gleiches Recht für alle?
      Jeder darf etwas über andere festhalten oder niemand darf etwas über andere festhalten?
      Oder regelbasierte Ordnung?
      Nur Senfeier und Einhörner dürfen etwas über andere festhalten, aber anderen ist es verboten, etwas über Einhörner und Senfgeier festzuhalten?

      Tja, im Kleinen wie im Großen, der Rest der Welt nimmt sich jetzt seine gleichen Rechte, die Privilegien für die globalen Besserwessis haben ihre Restlaufzeit erreicht
      Bei den Russen und anderen Völkern der Russischen Föderation bedeutet das, die wollen keine weitere Jelzin-Ära, es ist das Recht der Russen und anderen Völkern der Russischen Föderation, selber darüber zu entscheiden, was in Russland passiert – einschließlich der Verwendung der russischen Rohstoffe, wer die haben will, kann sie gerne zum Marktpreis kaufen und für die Währungen, die Russland dafür akzeptiert. :-D

    • Observator sagt:

      @Andreas I. Hallo
      Ja; ich hatte des Öfteren über Ihre Hartnäckigkeit
      geschrieben, Ihre Anstrengung Vernunft zu vermitteln, alles akkurat mit belegten oder belegbaren Daten und Fakten.
      Wie Sie sehen, alles enttäuschend erfolglos.
      Ich muss auch zugeben, dass ich mich selbst, mehr als mir lieb ist, von diesen Personen provozieren ließ. Damit ist jetzt Schluss.
      Es ist mehr als offensichtlich, dass diese genau das als Ziel und Zweck haben: Provozieren und nerven.
      Mit völlig abwegigen Behauptungen oder "Meinungen", die das Pathologische tangieren.
      Deren Präsenz in diesem Forum kann ich mir nicht anders erklären.
      Es geht hier definitiv nicht um Meinungsverschiedenheiten oder Debatten.
      Jedenfalls mache ich da nicht mehr mit. Die können von mir aus deren Unfug bis geht nicht mehr weiter ausscheiden. Jegliche Reaktionen, Antworten, Erklärungen sind sowieso vergeblich.
      Also weshalb sollte man Zeit damit vergeuden? Ist doch völlig sinnlos.
      Es gibt reichlich andere Foristen, mit denen es richtig Spaß macht sich auszutauschen.

    • Senfei sagt:

      "Wie Sie sehen, alles enttäuschend erfolglos."

      Wie ich schon zuvor geschrieben, sie möchte ich gar nicht überzeugen. Sie sind in ihrer Welt gefangen, in der das Gegenüber eingewiesen werden sollte, wenn es nicht ihrer Meinung ist. Es geht hier um die stillen Leser, die sich verwundert hier die Augen reiben, was hier abgeht. Die noch überlegen, in die Apolut-Bubble zu verschwinden und sich von der Realität zu verabschieden. Sie, Obervator, sind verloren. Zum Glück haben sie keine Bedeutung, keine Macht in Deutschland. Mit ihnen würde es sehr dunkel werden.

      Ich mache das für meine zweijährige Tochter. Die Demokratie vor ihnen schützen!

      @Andreas: Für sie sind alle Personen, die Kritik an Russland üben, Russlandhasser. Sie kennen nur Schwarz und Weiß. Nach ihrer Logik sind sie ja dann glühender USA-Hasser!

    • Senfei sagt:

      "Es gibt reichlich andere Foristen, mit denen es richtig Spaß macht sich auszutauschen."

      Kann ich mir vorstellen. Sich mit gleicher Meinung auf die Schulter klopfen und sich bestätigt fühlen . Das ist viel einfacher als sachlich zu diskutieren. Letzteres können sie nämlich nicht; dann fällt ihnen nur noch diffamieren und beleidigen ein.

    • Poseidon 1 sagt:

      Len – Steal My Sunshine
      Link1
      https://www.youtube.com/watch?v=E1fzJ_AYajA
      Link2
      https://youtu.be/E1fzJ_AYajA?si=2tgkfHDJDnHq7Fxb
      Link3
      https://youtu.be/E1fzJ_AYajA?si=eXS0TB7aShOBZiwj
      Link4
      https://youtu.be/E1fzJ_AYajA?si=qnHzXh2K6eavForq
      Link5
      https://youtu.be/E1fzJ_AYajA?si=gPm16bXjMIN1w7DA
      Link6
      https://youtu.be/E1fzJ_AYajA?si=dR-0Zqpp-CQlWY1F
      Link7
      https://youtu.be/E1fzJ_AYajA?si=ib3lQEeibnlLhPYG
      Link8
      https://youtu.be/E1fzJ_AYajA?si=9cp-o4Gas8gvekSm
      Link9
      https://youtu.be/E1fzJ_AYajA?si=LeQGZb1u1WOsGDxX
      Link10
      https://youtu.be/E1fzJ_AYajA?si=lc53PUarAOhZLHnr
      Link11
      https://youtu.be/E1fzJ_AYajA?si=0eKFwMthcbfxcNyh

      Observator,alle Links sollen zum selben Vid.(Len – Steal My Sunshine) fuehren.

    • Andreas I. sagt:

      @ Senfei Hallo,
      "Ich mache das für meine zweijährige Tochter."

      Ihre Eltern machten das für das damals kleine Senfei.
      Ihr Unterbewusstsein weiß es besser, aber Sie wissen nicht, was Ihr Unterbewusstsein weiß.

      "Kritik an Russland"

      Kritik kann nur an real existierendem geübt werden, also Sie können an Russland nur kritisieren, was es in Russland wirklich gibt.
      Natürlich können Sie auch Russland etwas unterstellen, was es nicht in Russland, sondern in der Phantasie gibt, aber das wird eben keine Kritik, das bleibt Unterstellung.

    • Andreas I. sagt:

      @ Observator Hallo,
      dazu zitiere ich mal aus Wikihausen:
      "Schopenhauer betont, dass ein dialektischer Sieg, also das sachliche Widerlegen einer Position, einen Streitgegner weit mehr erbittert als eine bloße Beleidigung, und empfiehlt dieses Vorgehen als Gegenstrategie."
      :-)

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      Schopenhauer war ein schlaues Kerlchen.🤗
      Und er hat natürlich auch recht. Nur irgendwann verliert man die Geduld und die Beherrschung als Folge der ständigen Provokation und fehlenden einer auch minimalen Bereitschaft sich wirklich sachliche Argumente anzuschauen und zu vertiefen, nachrecherchieren, was auch immer.
      Im Gegenteil. Statt dessen werden Sie, ich, viele andere eben der Unsachlichkeit, schwarz-weiß sehen, gefangen in der Blase, und sonstigem Schwachsinn beschuldigt.
      Das nervt gewaltig irgendwann. Deswegen werde ich mich mit diesen Personen auf gar keinen "Meinungswechsel" mehr einlassen.
      Es ist völlig sinnlos einem Blinden das Farbfernsehen zu erklären.
      Im Übrigen waren hier auch paar andere, der Meinung, dass mit den besagten irgendwie, irgendwas "gesundheitlich" nicht stimmen kann.
      Ist aber letztendlich auch völlig egal.

    • Senfei sagt:

      Observator, sachlich haben sie ja nun nichts beizutragen. Ihnen fällte nur "Einweisen" ein. Andreas bemüht sich wenigstens ansatzweise sachlich zu bleiben, auch wenn er einfach nur russische Propaganda nachplappert. Daher finde ich es gut, dass sie nichts mehr von mir kommentieren. Denn mehr als Diffamierungen fällt ihnen auch nicht ein. Schönen Guten Tag.

    • Andreas I. sagt:

      @ Senfei Hallo,
      Sie haben es ja nun schon oft genug erklärt:

      Die russischen Soldaten richteten ihre Waffen gegen die mehrheitlich russischen Wähler, Russen richteten ihre Waffen gegen Russen, looogisch!
      Ohne die "vorgehaltene Waffe" würde eine mehrheitlich russische Bevölkerung ja sonst anti-russisch wählen, Russen wählen antirussisch, looogisch!

      Tja Senfei, was Sie erklären ist dermaßen überzeugend, warum bloß nimmt Ihnen das hier kaum jemand ab?! :-D

      Wogegen hätten die russischen Soldaten denn sonst ihre Waffen richten sollen, etwa gegen mögliche ukrainische Saboteure?! Unmöglich!
      Eine mehrheitlich russische Bevölkerung könnte möglicherweise tatsächlich pro-russisch wählen?! Unmöglich!

      Aber nee iss klar, alles russische Propaganda.
      Der Maidan und der Regierungswechsel in Kiew 2014 waren russische Propaganda. In Wirklichkeit gab es die gar nicht.
      Die Nato-Osterweiterung ist russische Propaganda. In Wirklichkeit gab es die gar nicht.
      Die USA-Militärstützpunkte in Polen, Rumänien, Südkorea und Japan (und Deutschland…) sind russische Propaganda. In Wirklichkeit gibt es die gar nicht.
      Brzezinskys Strategien sind russische Propaganda. In Wirklichkeit gibt es die gar nicht.
      Die Jelzin-Ära mit der Plünderung der russischen Rohstoffe ist russische Propaganda. In Wirklichkeit gab es das gar nicht.
      Irak, Jugoslawien, Libyen, Syrien …

      Alles russische Propaganda, nur was das Senfei erklärt, sind nichts als die reinsten Fakten; die Partei die Partei die hat immer Recht.

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      Na also, Andreas, hat etwas gedauert aber da haben Sie's endlich begriffen. Gell?😃

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      "Der Maidan und der Regierungswechsel in Kiew 2014 waren russische Propaganda. In Wirklichkeit gab es die gar nicht."

      Aber natürlich gab es die. Das war aber der demokratische Wille der Ukrainer und Victoria Nuland war als Touristin da, und wenn sie schon mal da war, hat sie auch paar Kekse aus ihrer Plastiktüte verteilt. Über Getränke ist leider nix übermittelt worden…
      Verstehste?

    • Andreas I. sagt:

      @ Observator Hallo,
      das folgende hat nichts mit realen oder gar anwesenden Leuten zu tun, Ähnlichkeiten sind rein zufällig.

      Mal angenommen und psychologisch betrachtet, eine Person würde projizieren und / oder ausagieren.
      Das würde bei den anderen Personen – auf die projiziert und / oder an denen ausagiert wird – Gefühle auslösen.
      Würde man sich diese Gefühle bewusst machen, dann wüsste man, welche Gefühle die projizierende / ausagierende Person in ihrer Kindheit verdrängen musste, d.h. wie diese Person traumatisiert wurde.
      Das wäre das wertvolle an Projektionen, über sie wird das Verdrängte ausgedrückt, man müsste nur begreifen, dass und wie das Unterbewusstsein damit ins Bewusstsein kommuniziert.
      Auf die gleiche Weise könnte auch die projizierende / ausagierende Person ihre eigenen Projektionen reflektieren und selber dahinter kommen – wenn sie wollen würde, aber Verdrängung ist tückisch ….

      Und wenn man diese psychologischen Grundlagen kennt, dann lösen die ständigen Provokationen usw. zwar trotzdem die entsprechenden Gefühle aus – aber die verfliegen auch ganz schnell wieder, sobald man sich bewusst macht, dass man für die projizierende Person eben nur Projektionsfläche sein kann, also dass das mit einem selber ja gar nichts zu tun hat.
      (Es sei denn man ist so fies und spiegelt die Projektionen :-O aber selbst dann bleiben es gespiegelte Projektionen…)

      Oder man kann das zwar alles wissen und es kann einem trotzdem herzlich egal sein, ob und wenn ja was für eine Person die Erzählungen des Mainstreams wiederholt, man kann auch einfach nur die Erzählungen des Mainstreams widerlegen.
      Das ist zwar eine Sisyphusarbeit, denn die Qualitätsjournalisten wiederholen ständig ihre Brutkastenlügen und dann wiederholen Konsumenten der Qualitätsjournalisten ständig die Brutkastenlügen … aber andererseits macht der Umstand, dass da sowieso nur Wiederholungen der gleichen Leier kommen, die Sache auch recht einfach. ;-)

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      "Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden. Dann wird sie geglaubt."
      (Das hat einer aus den dunklen Nazizeiten gesagt.)
      Leider heute aktueller denn je. Ob Klima, CO2, Kernkraft, Ukraine oder sonst was.

      Rein psychologisch stimmt alles was Sie sagen.
      Nur ab und an übernehmen die Emotionen die Führung, auch wenn die Vernunft was anderes sagt.

    • Senfei sagt:

      "Tja Senfei, was Sie erklären ist dermaßen überzeugend, warum bloß nimmt Ihnen das hier kaum jemand ab?"

      Ich möchte sie gar nicht überzeugen. Sie sind gefangen in ihrer russischen Propaganda. Es dient zur Gegendarstellung für den stillen Leser.

      "Die russischen Soldaten richteten ihre Waffen gegen die mehrheitlich russischen Wähler"

      Die Russen richten ihre Waffen gegen die Ukrainer.

      "Aber nee iss klar, alles russische Propaganda.
      Der Maidan und der Regierungswechsel in Kiew 2014 waren russische Propaganda."

      Nein, der der Maidan hat zum Regierungswechsel geführt. Das habe ich nie bestritten.

      "Die Nato-Osterweiterung ist russische Propaganda."

      Habe ich auch nie bestritten. Es gibt eine Nator-Osterweiterung. Leider hat 2008 Deutschland und Frankreich Veto eingelegt zur Erweiterung auf die Ukraine. Sonst hätten wir diesen Krieg nicht.

      "Die USA-Militärstützpunkte in Polen, Rumänien, Südkorea und Japan (und Deutschland…) sind russische Propaganda."

      Das sind Nato Stützpunkte zur Verteidigung.

      "Brzezinskys Strategien sind russische Propaganda. In Wirklichkeit gibt es die gar nicht.
      Die Jelzin-Ära mit der Plünderung der russischen Rohstoffe ist russische Propaganda. In Wirklichkeit gab es das gar nicht.
      Irak, Jugoslawien, Libyen, Syrien …"

      Dazu habe ich mich gar nicht geäußert.

      Fakt ist, Russland hat 2022 den Krieg begonnen. Provokation hin oder her. Und auch 2014! Wenn sie das leugnen, dann leugnen sie die Realität.

    • Senfei sagt:

      ""Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden. Dann wird sie geglaubt.""

      Genau, Apolut ist bestes Beispiel am Lügen wiederholen. Sei es Klimawandelleugnung durch Fiedler oder Vebreitung von russicher Lügenpropaganda durch Röper und co. Immer wieder und wieder und wieder.Große andere Themen kenne Apolut nicht.

  7. Einhorn_Inge sagt:

    Auch traurig was dieser Autor vergisst. Russland müsste nur nach Hause gehen und der Krieg in der Ukraine wäre innerhalb kürzester Zeit vorbei.
    Er holt lieber aus bis zum zweiten Weltkrieg und zählt mögliche Aggressionen gegen Russland auf.

    Bis zur Annektion der Krim war es undenkbar dass es noch jemals einen Krieg geben würde in Europa.
    Der Einsatz im Balkan um die ethnischen Säuberungen zu beenden wird hier vom Autor so dargestellt als wäre das etwas schlechtes. Tatsächlich ist seit dem Ruhe und nur Russland giesst dort Öl ins Feuer in dem es versucht die Serben anzustiften wieder zu töten.

    Russland ist in Europa die größte Quelle der Unsicherheit. Anstatt zusammen mit der EU zu arbeiten will Russland sein eigenes Reich erschaffen. Die Entscheidungen der russischen Regierung offenbaren ihre Großmachtfantasien.

    Russland investiert schon seit Jahren 5% der staatlichen Einnahmen in das Militär obwohl es noch viele arme Menschen gibt. Vor allem wenn man mal über Moskau hinaus schaut. Dazu werden seit 2016 und mittlerweile jetzt fast alle russischen Kinder ab 8 Jahren in der Armee auf Krieg vorbereitet.

    Diese Kinder werden erwachsen und werden das machen wozu sie ausgebildet wurden.

    Wie naiv muss man also sein wenn man jetzt beklagt dass Deutschland sein Abwehrsystem verbessert.

    Aus den USA kommen auch Töne dass man sich gegen Russland nicht mehr einmischen sollte. Man muss die Möglichkeit in Betracht ziehen dass die USA ihre Basen in Deutschland auflöst bzw nur noch sporadisch betreibt.
    Auch im Hinblick auf den China- USA Konflikt. Die EU könnte sich womöglich gegen China stellen und kann somit aber auch keine Hilfe der USA gegen Russland erwarten.

    Man kann nur hoffen dass alle Parteien zur Vernunft kommen und ein friedliches Miteinander erreichen. Solche Artikel mit Schuldzuweisungen werden dazu nichts beitragen genauso wie die populistischen Lügen der AfD.

    • Observator sagt:

      "Der Einsatz im Balkan um die ethnischen Säuberungen zu beenden wird hier vom Autor so dargestellt als wäre das etwas schlechtes."

      Aber nicht doch! Das war was ganz Gutes.
      Die Zerbombung der Zivilbevölkerung, die man zurzeit den Russen vorwirft, die Zerstörung, gleich am Anfang, der Infrastruktur, die man zurzeit den Russen vorwirft.
      Also die Serben sind superglücklich; die strahlen ja regelrecht, nach dem die Amerikaner und deren Popokriecher depleted Uranmunition verwendet haben. Natürlich um das Erringen des Friedens und / oder dessen Erhalt. Völlig klar.

      Ich nehme alles zurück. Sie benötigen keine Therapie. Die gibt's nämlich nicht. Die muss noch erfunden werden. Auch keine Einweisung. Die passende Anstalt muss auch noch erfunden werden.

    • Poseidon 1 sagt:

      Nur zu dumm ,dass Putin und Russland mal in die Nato wollten.
      Da hatten die Dosenköpfe was dagegen und zum Glueck hat ja der Tag auch jetzt Struktur,
      wenn der Feind klar ist.
      Wenn sich zwei streiten freut sich der Briten-Koenig und die Dosenköpfe.
      Dazu wurde jetzt gehorsam Kriegsspielzeug geliefert und die
      Parteifarbe der Grünen auf oliv-gruen herunter gedunkelt.
      Zusammen mit dem blut-rot mischt sich das wieder kack -braun.
      Wer hätte gedacht ,dass es wieder einmal soweit kommt?
      Bei aller Liebe Frau Einhorn_Inge, der Haufen stinkt gewaltig zum Himmel
      und ich habe die Nase von diesem Wahnsinn längst voll.
      Deshalb jetzt ein beherztes "flush-it"mit Diplomaten statt Affen mit Waffen.

      https://youtu.be/x-H3Ob0qPg0?si=8roQLtxi2LdXGjSh

    • Poseidon 1 sagt:

      Affe mit Waffe
      https://youtu.be/QxYmm5yCJBg?si=QBYwggWc_DsfhRZg

    • Observator sagt:

      @Poseidon 1
      "…hat ja der Tag auch jetzt Struktur,
      wenn der Feind klar ist."
      Genau so ist es. Volker Pispers sei Dank.🤗

    • Observator sagt:

      @Poseidon 1
      Diplomaten??? Welche Diplomaten???
      Scholz und Baerbock (die ist Außenministerin, wenn ich mich recht entsinne) fehlen die Kinderstube, wenn sie Lawrow schon das Handreichen verweigern. Macht man nicht, egal worum es geht.
      Erst recht auf diplomatischem Parkett nicht.
      Gute Erziehung? Fehlanzeige!
      Wenn die nicht mal das schaffen, wie will man denn miteinander reden?

    • Poseidon 1 sagt:

      In Nigeria weiss die Expertin theoretisch sehr genau wo die Toiletten hin müssen und wie mit Shit professionell umgehen.
      Nur zu Hause bereitet ihr der praktische Umgang Schwierigkeiten.
      Deshalb hat die Expertin vielleicht Herrn Lawrow nicht die Hand geben wollen,weil
      sie grade nicht wusste wo schnell abwischen?

      https://youtu.be/A7ynnVxK-Hg?si=sDSni9BBodGvv7Zm

    • Observator sagt:

      @Poseidon 1
      "…weil sie grade nicht wusste wo schnell abwischen?"
      🤣🤣🤣 Das is' es! Muss es wohl sein!

    • Einhorn_Inge, Sie sind hier in der falschen Abteilung für Ihre Pro-Westlichen und Pro-Nato Propaganda. Hier befinden sich Menschen, die die widerliche Doppelmoral des heuchlerischen Wertewesten durchschaut haben.

      Die Bombardierung von Bosnien 1995 und von Serbien 1999 sind klar Völkerrechtswidrig. Die Nato hat sich dabei vom Verdeitigungsbündnis zum Angriffsbündnis demaskiert. Die Abspaltung des Kosovos diente den USA, deshalb ging alles schnell und reibungslos über die Bühne. Ein Präzedenzfall wurde erschaffen. Israel durfte sich auch auf Kosten Palestinas ihren Staat errichten, unter der Schutzherrschaft der verbrecherischen USA. Russland ist intelligent genug um zu sehen, was für ein perfides Spiel gespielt wird. Dank der Interventionen von Russland in Syrien ist dieser Staat nicht in die Hände der USA gefallen. Wäre dies geschehen, wäre der Iran das nächste Opfer geworden. Dank Brics+ wird es immer schwieriger werden für die USA und ihre willigen Vasallen des Bösens (GB, Frankreich und Deutschland) sich der Resourcen anderer Staaten durch Lügen zu bereichern. Fällt der Pedro-Dollar, fällt das blutrünstigste Imperium aller Zeiten. Hoffentlich so bald als möglich.

    • Observator sagt:

      @roger.stalder
      "Hier befinden sich Menschen, die die widerliche Doppelmoral des heuchlerischen Wertewesten durchschaut haben."

      Aus Sicht der Einhörner, Senfeier & Co sind diese Menschen rechtsextrem und eine Gefahr für die Demokratie und Meinungsfreiheit.
      Was die nicht kapieren ist, dass wenn zwei (und hier sind es wesentlich mehr) sagen man sei besoffen, sollte man schon dem nachgehen und seinen Rausch ausschlafen.

      Da sagte hier jemand etwas über zweieinhalb Gehirnzellen. War schon recht großzügig eingeschätzt…
      Und wenn überhaupt, dann dienen diese, wenn sie sich nicht gerade im Tiefschlaf befinden, ausschließlich der Steuerung der Ausscheidungsorgane.

    • Observator sagt:

      @roger.stalder
      "…fällt das blutrünstigste Imperium aller Zeiten. Hoffentlich so bald als möglich."
      Stimme Ihnen voll zu. Nur zieht das zerfallende Imperium viele in seinem Sog mit sich.
      Erste besorgniserregende Zeichen sind zurzeit in Deutschland, und nicht nur, zu beobachten.

    • Poseidon 1 sagt:

      Guten Morgen Einhorn_Inge, Liebe Frau.

      Jetzt wo ich drüber geschlafen habe kann ich viel-leicht hoch mal besser erklären wie sich nimmersatten Raupe göttlich zum Schmetterling entwickelt soll?

      Es ergibt keinen Sinn im Paradigma der dominanten Konkurrenz selbstsüchtig paradox wieder das zu zerstören um was Mensch glaubt zu kämfpen.
      Das müsste eigentlich nach zwei Weltkriegen klar sein

      Wir sind unser Ego aber unser Ego sind nicht wir.

      Es ist Wahnsinn, wenn das kleine Kind vor lauter Angst sein Willen nicht zu bekommen die Luft anhält oder vor Kälte in die Hose pullert oder das billige und willige russische Gas abbestellt oder wen Boris Johnson zynisch bis zum letzten Ukrainer kaempfen will.

      Wenn sich zwei streiten freut sich dieser Brite und die Dosenköpfe.

      Trotz ist eine Regung unseres Ego-Affens und bringt keinen Schritt weiter .

      Das kennt jeder der mit einen Partner zusammen l(i)ebt.
      Wer geliebt werden moechte ,sollte lieben.
      So einfach ist das.

      Ebenso beflügelt eine Bruecke im Paradigma der vernünftigen Kooperation goettlich.
      Sie muss ja nicht gleich golden sein.

      Sie hatte ja auch in der Vergangenheit mit Russland ganz gut funktioniert.

      Die Ukraine sollte jetzt ohne NATO(D) Bruecke zwischen Ost und West werden

      Zur Zeit ist davon Dank des Briten und Dosenkoepfe nicht mehr viel zu sehen.
      Sie sitzen ja auch auf ihren Inseln schoen weit entfernt vom Big Bang.

      Lieber hundert Jahre miteinander Reden ,als ein Tag schi(e)ssen.
      Putin wollte mit dem West ueber seine Sicherheitsinteressen reden.

      Die Dosenkoepfe haben das kategorisch abgelegt und sabotiert.
      Wenn das mal umgedreht zur Kuba-Krise so gewesen waere?

      Wozu also jetzt noch teure Angst-Abwehrraketen von Dosenköpfen kaufen?
      Die Dosenkoepfe lachen sich jetzt schon ins Fäustchen.

      Sie sind so Sinnlos wie ein Pistolenduell des 18Jarhunderts.

      Wer Angst hat liebt nicht und wer liebt hat keine Angst.
      Der Weg aus der Angst fuehrt immer durch die Angst

      Fahren Sie doch einfach mal nach St Petersburg.
      Dort lieben die Muttis ihre Kinder auch.

      Love is the key und der Weg das Ziel.

      https://youtu.be/rHT6dU1Tj0w?si=nrdxcPjEiTlUovQj

    • Poseidon 1 sagt:

      Wozu Sind Kriege Da?
      https://youtu.be/xGkcwINTGAo?si=zNyBIvnf2Wqi4B3h

    • Andreas I. sagt:

      @ Einhorn_Inge Hallo,
      "Auch traurig was dieser Autor vergisst. Russland müsste nur nach Hause gehen und der Krieg in der Ukraine wäre innerhalb kürzester Zeit vorbei."

      Auch traurig dass Einhorn_Inge immer wieder vergisst, wie der Krieg in der Ukraine von 2014 bis 2021 verlief, also bevor Russland eingriff.
      Würde Russland sich von dem – übrigens jetzt wieder russischen – Territorium zurückziehen, dann würde der Krieg dort weitergehen wie 2014 bis 2021.
      Von den USA-Militärstützpunkten in Polen, Rumänien, Südkorea und Japan mal ganz abgesehen.

      "Bis zur Annektion der Krim"

      Mehrheitlich russische Bevölkerung, Referendum, Sezession, die NACH dem Maidan und NACH dem pro-usanischen Regierungswechsel in Kiew stattfand.
      In der Chronologie sind die Ereignisse in Kiew 2014 der Beginn dieser Eskalation.
      Und dass Russland den Maidan angezettelt und die Regierung Janukowitsch gestürzt hätte, das habe ich noch nicht gehört, aber wer weiß, immer wenn man denkt, verrückter und verdrehter können selbst die tollsten Transatlantiker nicht mehr … :-D

      "Der Einsatz im Balkan um die ethnischen Säuberungen zu beenden … "

      Der Einsatz in der Ukraine um Militarisierung und Nazifizierung zu beenden …
      Entweder, man erkennt die offiziell genannten Gründe auf beiden Seiten an, oder man verneint sie auf beiden Seiten.
      Mit gleichem Maß messen …

      "Russland ist in Europa die größte Quelle der Unsicherheit."

      Haha.
      Russland ist in Europa.
      So ist der Satz richtig.
      USA ist in Amerika.

      "Russland investiert schon seit Jahren 5% der staatlichen Einnahmen in das Militär"

      Und egal ob die 5 % stimmen oder falsch sind, Russland erging es nicht wie Irak, Jugoslawien, Libyen oder Syrien, weil Russland sich gegen USA & Verbündete verteidigen kann.

      "obwohl es noch viele arme Menschen gibt"

      In der BRD gibt es Erwerbslose4 und Niedriglöhner zusammen etwa 12 Mio. Menschen an der Armutsgrenze, dazu kommt Altersarmut, die Bundesregierung steckt Milliarden in den USA-Stellvertreterkrieg in der Ukraine, Inflation, "Sondervermögen" … also von welchem moralisch hohen Ross will ein deutscher Bürger jetzt die Russen kritisieren?!

      "Dazu werden seit 2016 und mittlerweile jetzt fast alle russischen Kinder ab 8 Jahren in der Armee auf Krieg vorbereitet."

      Und die irakischen Soldaten reißen Neugeborene aus Brutkästen.

      "Diese Kinder werden erwachsen und werden das machen wozu sie ausgebildet wurden."

      Maskenzwang, soziale Isolierung sprich Einsamkeit, aber halt, nee … sowas gab es nicht in Russland, das war irgend woanders ….

      "Wie naiv muss man also sein wenn man jetzt beklagt dass Deutschland sein Abwehrsystem verbessert."

      Oder: Wie naiv muss man sein, wenn man glaubt, dass es erstens ein Abwehrsystem Deutschlands wäre und zweitens nicht weiß, dass Abwehrsysteme auch Teil einer Angriffsstrategie sein können, den Gegner angreifen zu können, ohne dass der zurückschlagen kann?

      "Die EU könnte sich womöglich gegen China stellen"

      Die EU-Bürger könnten sich womöglich alles endlos gefallen lassen oder auch nicht, es ist ja so, dass es schon jetzt etliche Leute gibt, die sofort für einen Austritt aus der EU stimmen würden.

      "Man kann nur hoffen dass alle Parteien zur Vernunft kommen und ein friedliches Miteinander erreichen. Solche Artikel mit Schuldzuweisungen werden dazu nichts beitragen"

      Aber Schuldzuweisungen an Russland – so wie Sie, Einhorn Inge, sie hier ständig vortragen – werden dazu beitragen?!
      Russlands Bedingungen für Verhandlungen liegen auf dem Tisch.

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      Wie @Brian DuBois-Guilbert sagte, gegen Faktenresistenz kann man so gut wie nichts anrichten. Hoffnungslos.
      Ich weiß auch nicht was die zwei hier verloren haben. Offensichtlich ist der Zweck die Provokation.

    • Senfei sagt:

      "Auch traurig dass Einhorn_Inge immer wieder vergisst, wie der Krieg in der Ukraine von 2014 bis 2021 verlief, also bevor Russland eingriff."

      Falsch wie immer. 2014 haben in der Ostukraine russische Separatisten den Krieg begonnen, indem sie Polizeireviere angriffen. Am 12. April besetzte ein aus der Krim eingesickertes Kommando unter Führung von Igor Girkin, einem Reserveoberst des russischen Geheimdienstes, die Stadt Slowjansk im Donbass. Es ist der Beginn des Krieges in der Ostukraine. Die Aggression ging von Russland aus, provoziert durch den Maidan. Wer sich provozieren lässt, und als Erster zuschlägt, ist immer Schuld! Kennen wir aus dem Kindergarten.
      Aber sie wissen ja, das sind alles nur Vorwände. Putin wollte den Krieg und hat ihn bekommen.

    • Senfei sagt:

      "Faktenresistenz"

      Sie leiden unter Faktenresistenz Oberservator. Davon abgesehen, dass sie demokratiefeindlich sind. Merkt man daran, dass sie Personen mit anderen Meinungen einweisen wollen.

    • Andreas I. sagt:

      @ Senfei Hallo,
      "2014 haben in der Ostukraine russische Separatisten den Krieg begonnen"

      2014 fanden die Maidan-Proteste in Kiew gegen die damalige Regierung statt, und zwar zuerst.
      Danach fanden im Donbass Proteste gegen die Nach-Maidan-Regierung statt.
      Das ist die chronologische Reihenfolge.

      Mit gleichem Maß messen:
      Man kann beides als rein innerukrainische Entwicklungen betrachten oder man kann bei beidem die Beteiligung ausländischer Mächte in die Betrachtung einbeziehen.
      Also wenn Sie, Senfei, die russische Beteiligung auf Seiten des Donbass einbeziehen, dann müssten Sie ebenso die USA-Beteiligung an Maidan und Regierungswechsel in Kiew einbeziehen.

      Aber Sie, Senfei, können natürlich nicht mit gleichem Maß messen, denn in der Chronologie liegt die USA-Einmischung (Maidan usw.) nunmal VOR der russischen Einmischung (im Donbass), womit klar ist, was Aktion und was Reaktion ist.

    • Senfei sagt:

      @Andreas: Dass die amerikanische Seite die Finger im Spiel hat, ist nicht bewiesen. Reine Spekulation. Meine Meinung: Absoluter Blödsinn. Die Ukrainer haben sich für die Demokratie und Abkehr von Russland entschieden.

      Aber auch unerheblich. Die Waffen haben die Russen in die Hand genommen und Polizeireviere gestürmt. Von ihnen ging der Krieg aus.

    • Poseidon 1 sagt:

      Senfei, mit einer Schuldzuweisung machen Sie es sich schlicht zu einfach.
      Zu einem Zusammenstoss gehören mindestens zwei.
      Deshalb sieht die Rechtssprechung in den USA in der Regel eine Teilschuld
      beider Unfallbeteiligten vor.
      Wer ruecksichtslos und fahrlässig mit eingebauter Vorfahrt unterwegs ist ,muss sich bei aller liebe nicht wundern,
      wenn er vom aussterben bedroht ist.

    • Poseidon 1 sagt:

      Es gibt auch Leute die sagen die Ukraine sei in eine "unbeleuchtete Faust "gelaufen.
      Chumbawamba, ich habe sie deutlich kommen sehen.
      https://youtu.be/2H5uWRjFsGc?si=FZOHemuneuRUp36M

    • Poseidon 1 sagt:

      Senfei, stellen Sie sich vor verschiedene Länder liegen am selben Fluss und ein näher zur Quelle gelegenes Land
      beschliesst schlicht einen Staudamm fuer seine Landwirtschaft zu bauen.

      Denken sie nicht ,dass vorher mit den Anrainern abgesprochen werden muss?
      Freiheit geht doch nur so weit wie die Freiheit anderer nicht berührt wird.

      Aehnlich verhaelt es sich mit der Sicherheitsarchitektur eines Landes.
      Chumbawamba auch mit der exeptionalistischen Lei(d)waehrungsarchitektur der USA.

      Wer da nicht wirklich gut aufpassen der laeuft eben schnell mal in eine unbeleuchtete Faust.

      Allerdings sollte jetzt mit dem Faustrecht endlich mal Schluss sein.
      Es ist so unzeitgemäß wie Pistolenduelle des 18 Jahrhunderts.

      Der Wahnsinn muss ein gut ausbalanciertes Ende bekommen bevor alles zu Spät ist.
      https://youtu.be/yPQlwZPp6JA?si=JZcDBejn9FVEz_rf

      Die KI wird die Herrschenden jetzt kurzer Hand dual redundant mit den CBDControl disqualifizieren,
      bis die Menscheitsfamilie gelernt hat sich in Liebe vernuenftig selbst zu beherrschen.

      Love is the key und der Weg das Ziel.
      https://youtu.be/XphpN_fOJa4?si=o6BqKtFppg7fkSxj

    • Andreas I. sagt:

      @ Senfei Hallo,
      "Dass die amerikanische Seite die Finger im Spiel hat, ist nicht bewiesen. Reine Spekulation. Meine Meinung: Absoluter Blödsinn. Die Ukrainer haben sich für die Demokratie und Abkehr von Russland entschieden."

      Mit gleichem Maß gemessen:

      Dass Russland die Finger im Spiel hat, ist nicht bewiesen.
      Reine Spekulation. Absoluter Blödsinn. Die Ostukrainer haben sich für ihre russische Kultur und Identität und Abkehr von USA/Kiew entschieden.

      "Die Waffen haben die Russen in die Hand genommen und Polizeireviere gestürmt. Von ihnen ging der Krieg aus."

      Die damals noch ethnisch russischen Ukrainer, Ostukrainer – und zwar:
      – NACH dem pro-usanischen Regierungswechsel in Kiew und dem offen antirussischen Kurs der neuen Regierung und
      – während Kiew Militär gegen die Ostukrainer schickte und
      – in einer durch den Regierungswechse4l in Kiew entstandenen politischen Situation, in der wenig später in Odessa Menschen von einem faschistischen Mob verbrannt wurden und die Nach-Maidan-Regierung dieses V erbrechen demonstrativ NICHT aufklärte.
      Selbstverständlich haben die Ostukrainer sich in dieser Situation, die NACH dem pro-usanischen Regierungswechsel in Kiew entstand, bewaffnet.
      Und etwas, was NACH dem anderen liegt, ist nunmal nicht die Aktion, sondern die Reaktion.
      Worüber man spekulieren könnte, das wäre, ob und wenn ja wie die Reaktion vorgeplant war, so wie bei einem Schachspiel vorausgedacht wird, aber naja, um so spekulieren zu können, müsste man vielleicht auch selber Schach spielen können.

      Übrigens, die erste Waffengewalt waren die Scharfschützen auf dem Maidan.

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      "Übrigens, die erste Waffengewalt waren die Scharfschützen auf dem Maidan."

      Eine bis heute nicht geklärte Frage: Wer waren diese Scharfschützen?
      Was man aufgrund der Ballistik weiß, ist nur, dass sowohl Demonstranten als auch Polizisten von den gleichen Kugeln getroffen wurden. Kopfschüsse.

    • Andreas I. sagt:

      @ Poseidon 1 Hallo,
      "Es gibt auch Leute die sagen die Ukraine sei in eine "unbeleuchtete Faust" gelaufen."

      Hm … USA leuchtet grell mit dem Scheinwerferlicht des us-amerikanischen Traums aus Hollywood. Daneben fällt mattschwarz wie der Stahl von Gewehr- und Geschützläufen nicht so auf, aber man müsste schon ziemlich naiv sein, um nicht zu wissen, dass es die auch gibt.

      Im Westen wird ja so sehr die Persönlichkeit von Putin thematisiert, nun denn:
      Putin ist Judoka.
      USA unterstützte antirussische Kräfte in der Ukraine. Die Regierung in Kiew wollte alles russische in der Ukraine ausmerzen.
      Das ist gelungen, nun ist alles russische in der Ukraine ausgemerzt, allerdings einschließlich des mehrheitlich russisch besiedelten Landes, das ist auch erfolgreich ausgemerzt, das ist nun Teil der Russischen Föderation.
      Schwung des Gegners ausgenutzt – wenn das nicht irgendwie an Judo erinnert …

      Und nebenbei; USA unterstützte antisyrische Kräfte in Syrien, ab 2011 wurde es heiß. Bis dahin hatte Russland einen Militärhafen in Syrien.
      Ab 2015 hat Russland auch einen Militärflughafen in Syrien und geopolitisch seine Reputation im arabischen Raum gestärkt, indirekt auch Iran gestärkt und damit indirekt USA geschwächt … Schwung des Gegners ausgenutzt …

      Je stärker der Gegner anrennt, um so mehr Schwung gibt es auszunutzen. :->

    • Poseidon 1 sagt:

      Senfei ,wie waere es mit:"Liebe deinen Naechsten wie dich Selbst?"
      https://www.youtube.com/watch?v=E1fzJ_AYajA

    • Observator sagt:

      @Poseidon 1
      Leider steht das Video in Deutschland nicht zur Verfügung.

    • Poseidon 1 sagt:

      Andreas, Mensch wird sich verständigen müssen wie das Wasser vernuenftig verteilen.
      Das betrifft die Sicherheitsarchitektur und auch die Währungsarchitektur.
      So schwer kann das doch nicht sein?

      Russland sprach von den USA immer von ihren Partnern .

      Die USA werden sich daran gewöhnen müssen ihren Exeptionalismus zu Gunsten einer
      partnerschaftlichen Welt-Geldordnung aufzugeben,wenn sie nicht im Paradigma der dominanten.

      Observator,wir werden kontrolliert .
      Bei "share" kreiert You Tub jetzt immer wieder einen neuen Link.
      Ich versuche es jetzt mal mt der UAL ganz oben.
      Observator,schreiben Sie mir bitte ,ob das funktioniert.

      Len – Steal My Sunshine
      https://www.youtube.com/watch?v=E1fzJ_AYajA

    • Poseidon 1 sagt:

      …,wenn sie nicht im Paradigma der dominanten Konkurrenz paradox und Ego-Affig zerstören wollen was wirklich die goettliche Schoepfung ausmacht.
      Wir sind unser Ego aber unser Ego sind nicht wir.
      Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen, damit es wirklich sitzt.
      Die nimmersatte Raupe soll jetzt zum Schmetterling werden.
      Love is…

    • Observator sagt:

      @Poseidon 1
      "Der Uploader stellt dieses Video in deinem Land nicht zur Verfügung."

      Also leider nein, funzt nicht.

    • Andreas I. sagt:

      @ Observator Hallo,
      "Wer waren diese Scharfschützen?"

      Naja egal wer die Scharfschützen nun konkret waren, mit ihnen gab es keine Zweifel mehr daran, dass in Kiew mit ALLEN Mitteln ein Regierungswechsel betrieben wurde.
      Das war für Russland das entscheidende und die Reaktion ist bekannt.

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      Daran habe ich nie gezweifelt.
      Und die Rolle der Amerikaner war dabei entscheidend.

    • Poseidon 1 sagt:

      Ja ,danke Observator fuer die Info.
      Trudeau neues Bill C11 und C18 Gesetz.
      Er kaut neuerdings nervös Kaugummi und wird allerorts von "Fuck Trudeau"Aktivisten begleitet.

      @Andreas
      Wieviel US Steuergelder hat Victoria Nudland("Fuck the EU") in der Ukraine geballert?
      Und wozu wurde das Geld verwendet?

      @Senfei
      "Dass die amerikanische Seite die Finger im Spiel hat, ist nicht bewiesen. Reine Spekulation. Meine Meinung: Absoluter Blödsinn"
      Wenn es aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, schnattert wie eine Ente –
      Was ist es?
      Als Kind habe ich mir die Augen zu gehalten und geglaubte niemand wuerde mich sehen, weil ich auch nichts sah.
      Ich hätte genau so gut meinen Kopf in Sand stecken koenne und blödsinnig mit den Zähne knirschen.
      Allerdings hätte mir dann meine Eltern den Kopf waschen müssen.

    • Observator sagt:

      @Poseidon 1
      "Wenn es aussieht wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, schnattert wie eine Ente –
      Was ist es?"

      Keine Ahnung…🤔 Ein Uhu vielleicht?🤣

    • Observator sagt:

      @Poseidon 1
      Ich hatte sogar ein ukrainisches Video gepostet, in dem Nuland auf dem Maidan zu sehen war. Der Reporter war auch noch sehr stolz darauf.
      Hat auch nix gebracht.
      Wie Sie schon sagen – "…Augen zu gehalten und geglaubte niemand wuerde mich sehen, weil ich auch nichts sah."

    • Poseidon 1 sagt:

      Ei ,ei Observator,ich bin beim Haare und Kopf waschen gerne behilflich.
      Ob die Senfflecken heraus gehen, hängt vom guten Lösungsmittel ab.
      Love is the key und der Weg das Ziel.

    • Observator sagt:

      @Poseidon 1
      Ja, mit den Flecken habe ich auch so meine Zweifel.
      Bei manchen scheint das Motto "hate ist the Key" zu sein… Führt nirgendwohin.

  8. Observator sagt:

    Warum sollte überhaupt irgendwer Deutschland "angreifen"?
    Noch VOR dem Ukraine-Krieg reichte die Munition für ganze 2 Tage "Krieg". Offiziell bekannt gegeben.
    Zurzeit sieht's sicherlich schlimmer aus.
    Abgesehen davon ist die Wirtschaft am Boden, Deutschland hat keine nennenswerte Bodenschätze. Völlig uninteressant.
    Luftverteidigungssystem für Europa… Gegen wen denn? Gegen Russland etwa? Russland ist ja sowieso am Ende. Wegen der Sanktionen natürlich.
    Um eine europaweite, weltweite "Angst" vor dem totgesagten "Russen" kann es also nicht gehen.
    Na vielleicht geht es um Geld. Dieses Luftverteidigungssystem wird jemand bauen müssen und das Zeug wird paar Euronen kosten.
    "Abschreckung für den Friedenserhalt"!
    Genau! Das ist DIE Lösung!

    • Charly1 sagt:

      Das ist Anweisung aus USA…«Die Waffen werden nicht für die Kriege gemacht, sondern die Kriege werden für die Waffen gemacht.» Wer an diesem Krieg das große Geld verdient und folglich an einem langandauernden Stellungskrieg interessiert ist, das sind die Boeing, Lockheed Martin, Raytheon und die gesamten Zulieferbranchen der gewaltigen Kriegsmaschine. Das Pentagon ist der größte Arbeitgeber der USA, und es gibt keinen großen US-Konzern, der nicht an der Aufrüstung verdient.
      Wem gehört die Rüstungsindustrie???

    • Observator sagt:

      Ja, na klar.
      Mein Kommentar war ironisch-sarkastisch.
      Die USA geben für den Militärkram über 2 Milliarden $ aus. PRO TAG!

    • Einhorn_Inge sagt:

      das klingt für mich wieder nach AfD Lügen. Wo ist denn Deutschlands Wirtschaft am Boden?
      Deutschland (80mio Bevölkerung) hat die 3fache Wirtschaftsleistung wie Russland(140mio Bevölkerung)

      Diese Jammerlappen die sich immer beschweren wie schlecht es in Deutschland ist sollen mal 1 Jahr in Russland leben. Dann begreifen Sie endlich mal wie gut sie es hier haben
      (falls sie es überhaupt überleben dank Armut, Kriminalität und Behördenwillkür)

    • Observator sagt:

      Nix AFD; Tagesschau!
      Wenn die das schon schreiben, wird's wohl viel schlimmer aussehen.
      Aber träumen Sie ruhig weiter.

      https://www.tagesschau.de/wirtschaft/deutschland-konjunktur-krise-wachstum-100.html

    • Senfei sagt:

      Ja die Wirtschaft stagniert in Deutschland, allerdings auf sehr hohem Niveau!

    • Observator sagt:

      Stimmt; wenn man sich mit Nigeria vergleicht.

    • Poseidon 1 sagt:

      Der Franzose wuerde sagen"baiseness as usual"
      https://youtu.be/C0tevUqNRic?si=Ufwlb-FyZrh0Weyu

    • Senfei sagt:

      "Stimmt; wenn man sich mit Nigeria vergleicht."

      Oder mit Russland. Tja wenn man Deutschland und sein Dorf nie verlässt, dann wird nur gejammert und dabei vergessen, dass Deutschland einer der höchsten Lebensstandards auf der Welt hat. Nur die skandinavischen Ländern sind noch besser.

Hinterlassen Sie eine Antwort