Die NATO führt das größte Manöver seit 1988 mit 90.000 Soldaten durch | Von Thomas Röper

Ein Standpunkt von Thomas Röper.

Die NATO hat angekündigt, am 31. Januar das Manöver „Steadfast Defender 2024“ zu beginnen, das aus verschiedenen Teil-Manövern besteht, an denen insgesamt 90.000 Soldaten aus 31 NATO-Staaten plus Schweden teilnehmen sollen. Bei den Manövern wird die NATO offen einen Krieg gegen Russland trainieren, wobei der Kern des Manövers offiziell darin bestehen soll, schnell große Truppenteile zu verlegen. Die NATO schreibt dazu <1>:

„Steadfast Defender, das seit mehreren Jahren entwickelt wird, wird die Fähigkeit der NATO demonstrieren, Streitkräfte schnell aus Nordamerika und anderen Teilen des Bündnisses zur Verstärkung der Verteidigung Europas zu verlegen. Es wird zeigen, dass wir in der Lage sind, komplexe Operationen in mehreren Bereichen über mehrere Monate hinweg und über Tausende von Kilometern vom hohen Norden bis nach Mittel- und Osteuropa unter allen Bedingungen durchzuführen und aufrechtzuerhalten.“

Die Bundeswehr berichtet ihrerseits über ihre Teilnahme an dem Manöver, wobei sie detaillierter beschreibt, worum es geht. Die Bundeswehr nennt ihre Teilnahme an dem Großmanöver „Quadriga“. Die Bundeswehr teilt auch mit, dass das Manöver „insbesondere in der deutschen Öffentlichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar sein“ und „Auswirkungen“ „auf den Straßen-, Luft- und Seeverkehr“ haben wird. Außerdem schreibt die Bundeswehr <2>:

„Unter Quadriga 2024 fasst die Bundeswehr mehrere Großübungen in Deutschland und im Ausland zusammen und verbindet diese mit Übungsvorhaben ihrer Verbündeten. Gleich dem antiken Vorbild einer Quadriga, einem Viergespann, setzt sich das gleichnamige Großmanöver im Wesentlichen aus vier Teilübungen zusammen: Grand Center (Mitte Februar bis Ende Februar 2024), Grand North (Mitte Februar bis Mitte März 2024), Grand South (Ende April bis Ende Mai 2024) und Grand Quadriga (Mai 2024).“

Die Bundeswehr schreibt auch recht offen, dass es gegen Russland geht:

„Bei Quadriga geht es darum, die Fähigkeiten zur schnellen Verlegung eigener Kräfte an die NATO-Ostflanke nach Norwegen, Litauen, Rumänien oder Ungarn zu trainieren und dabei Erkenntnisse für den Einsatz der Landstreitkräfte zu gewinnen – von der Alarmierung bis zum multinationalen Gefecht. Weiterhin geht es um den Einsatz und die Führung von Truppen über einen längeren Zeitraum.“

Die „schnelle Verlegung“ von Truppen wird auf der Seite der Bundeswehr auch auf Landkarten gezeigt, wobei die vier Teilübungen die Verlegung von Truppen in verschiedene Regionen beinhalten:

„Mit der Teilübung Grand North wird Quadriga im Frühjahr 2024 eingeleitet. Dabei werden Soldaten und Ausrüstung per Flugzeug, Bahn, Schiff und auf dem Landweg in den Norden Europas verlegt.

Bei Grand Center steht die schnelle Verlegung im Vordergrund. Die Mittleren Kräfte müssen ihren hohen Gefechtswert und ihre Schnelligkeit bei dem sich anschließenden Gefechtsschießen in Litauen beweisen. Ein Teil der Übung startet bereits im März.Ergänzend werden auch die Fallschirmjäger gemeinsam mit internationalen Streitkräften ihre schnelle Verlegung unter Beweis stellen, um bei Grand South und Swift Response den Einsatz an der Südostflanke der NATO zu trainieren.Der Schwerpunkt des Jahres 2024 liegt bei der Teilübung Grand Quadriga: Die 10. Panzerdivision verlegt auf verschiedenen Wegen Soldatinnen und Soldaten mit Gefechtsfahrzeugen nach Litauen und zeigt dort in einem Gefecht ihre Fähigkeit zum Kampf.“

Litauen, also ein Land, das direkt an Russland angrenzt, steht dabei im Mittelpunkt, denn sowohl bei Grand Center als auch bei Grand Quadriga werden die NATO-Truppen nach Litauen verlegt, um dort direkt an der russischen Grenze den Krieg gegen Russland zu üben.

Die NATO hat in der Tat Defizite in der Koordinierung großer Truppenkontingente, weil sie in den letzten Jahrzehnten eher den Einsatz kleinerer Einheiten trainiert hat. Dass die NATO so etwas übt, mag noch verständlich sein. Dass sie das jedoch direkt an der Grenze zu Russland tut, ist ein weiteres Signal des kollektiven Westens an Russland, dass der Westen an einer Deeskalation der Spannungen in Europa nicht interessiert ist.

Quellen

<1> https://shape.nato.int/news-archive/2024/natos-largest-exercise-in-decades–steadfast-defender-2024–set-to-get-underway

<2> https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/heer-und-nato-partner-starten-2024-ein-grossmanoever-5710094

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 24. Januar 2024 bei anti-spiegel.ru

+++

Bildquelle: VanderWolf Images / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


bundeswehr Fallschirmjäger Grand South krieg Litauen Manöver nato NATO-Manöver NATO-Staaten Nordamerika Quadriga russland Schweden Steadfast Defender 2024 Streitkräfte Swift Response 

Auch interessant...

Kommentare (18)

18 Kommentare zu: “Die NATO führt das größte Manöver seit 1988 mit 90.000 Soldaten durch | Von Thomas Röper

  1. Charly1 sagt:

    Hoffentlich auch Nachhaltig…….

  2. Upling sagt:

    Man kennt das von Kleinkindern:
    Die probieren aus wo die roten Linien sind, wie weit sie gehen können bevor es von Mutter eins auf die Windel gibt.

    Genauso die Nato. Zündeln was das Zeug hält. Es muß doch verdammt nochmal möglich sein Putin dazu zu bringen als erstes den roten Knopf zu drücken. Wenn danach der Globus zerstört ist kann der Westen wenigstens sagen das es die andere Seite war die angegriffen hatte.

    Für die Amis ist Europa nur eines von vielen Schachbrettern auf dem sie ihr mieses Kriegsspiel betreiben.

    • Poseidon 1 sagt:

      Schach ist ein königliches Spiel.
      Wussten Sie das fast alle Präsidenten der USA königliches Blut hatten ?

    • Upling sagt:

      Nein das wußte ich nicht.

      Aber was ich weiß ist,
      – daß fast alle Präsidenten (bis auf zwei) der USA völkerrechtswidrige Kriege geführt haben, mit Millionen Toten.
      – daß ein neu ins Amt gehievter Präsident stets den Vorgänger bezüglich seiner Morde und Kriegsverbrechen begnadigt.
      – daß z.B. der "yes we can"-Präsident viele tausend Drohnenmorde zu verantworten hat, aber ebenfalls nie zur Rechenschaft gezogen wurde. Was meinte der wohl mit "yes we can"? Das ein schwarzer Präsident genauso morden, brandschatzen und Krieg führen kann wie ein weißer Präsident? Nunja er hat es bewiesen. Yes he can!

      Rußland wurde in seiner Geschichte schon oft überfallen, nicht nur von den Westeuropäern. Aber von den Westeuropäern am häufigsten. Zur Zeit sieht es wieder so aus als würde der nächste Überfall der W-Europäer vorbereitet. Wenn ich Putin wäre würde ich die Atomraketen Tag und Nacht vorgewärmt halten.

      Den Deutschen soll von den links-grün-Woken das Sylvesterfeuerwerk vermiest werden, wegen Umweltschutz. Aber was ist das Sylvesterfeuerwerk der Deutschen gegen das Feuerwerk was zur Zeit in der Ukraine abgefackelt wird, nicht nur umweltpolitisch sondern auch in finanzieller Hinsicht?
      Wieviel Treibstoff wird nun beim sinnlosen Säbelrasseln der "Natoübung" verbrannt?
      Zahlt das Militär auch eine Co2-Abgabe so wie der normale Bürger?
      Was kostet den Steuerzahler der Unterhalt der Truppen in dieser Zeit? Auf dem Feld kosten Truppen ein Vielfaches von dem was sie kosten wenn sie in den Kasernen bleiben. Ich weiß das weil ich damals "beim Kommiss" im Nachschub tätig war. Aber wissen das auch die Bürger dieser Republik?
      Glaubt man wirklich mit solch einer lächerlichen Übung mit 90k Soldaten könne man jemand wie Putin beeindrucken?
      Was ist wenn es einen Unfall gibt und ein Geschoß trifft einen zufällig vorbeifliegenden russischen Jagdbomber?

      Wichtige Fragen. Aber anstatt sich solche Gedanken zu machen macht unsere kriegsgeile Ampel wieder mit wenn es heißt: "mit Hurra zur Ostfront".
      Wir müssen wieder Stärke zeigen, achja hätte ich jetzt beinahe vergessen.

  3. Poseidon 1 sagt:

    Es ist fuer die Goetter vom guten Menschen aus Sezuan(Bert Brecht) eine grosse Enttäuschung ,dass Frau Wagenknecht gegen die Friedensinitiative der AfD mit Russland gestimmt hat.

    Frieden hat kein Parteibuch und da scheint der selbst bezahlte Champagner doch wichtiger zu sein.

    https://www.focus.de/politik/deutschland/die-linke-und-der-luxus-wagenknecht-liebt-reisen-teures-essen-und-konzerte_id_2537607.html

    Bundestag veröffentlicht Honorare
    Wagenknecht freut sich über knapp 800.000 Euro Nebeneinkünfte
    https://www.focus.de/panorama/welt/bundestag-veroeffentlicht-honorare-wagenknecht-freut-sich-ueber-knapp-800-000-euro-nebeneinkuenfte_id_188949954.html

    Danke Ralle 002

  4. Ralle002 sagt:

    25.12.2023
    Nato-General verkündet „strategische Niederlage“ Russlands – doch Ukrainer widersprechen
    https://www.fr.de/politik/putin-nato-generalsekretaer-stoltenberg-strategische-niederlage-russland-ukraine-krieg-zr-92744838.html

    Es fällt auf, dass die westlichen Regierungen die Kriegsgefahr nur zum Preis einer ständigen Zunahme der Eskalation zu lösen versuchen.

    Dass den westlichen Regierungen das Know How fehlt, wie man die Kriegsursachen vermeidet, hat etwas zu tun, dass Russland ausgerechnet solche Regierungen finanziell unterstützt bzw. "kauft", die die Kriegsursachen eben gerade gar nicht so richtig kennen.

    14.09.2022
    Vorwurf von US-Geheimdiensten
    Geheime Zahlungen aus Moskau?
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-einflussnahme-101.html

    15.03.2019
    INTERVIEW
    "Die AfD ist das Kraftzentrum der Neuen Rechten"
    https://politik.watson.de/deutschland/interview/959689490-die-afd-und-das-netzwerk-der-neuen-rechten-paul-middelhoff-ueber-neurechte-strukturen

    4. Dezember 2020
    Hinter den Kulissen der AfD: Wie die Rechten wieder erstarken wollen
    https://www.zeit.de/politik/2020-12/afd-zukunft-spaltung-krise-volkspartei-politikpodcast

    03.04.2023
    Tödliche Bombe: Russlands Nationalisten im Fokus – sie kämpfen für und gegen Putin
    https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-rechten-russische-gruppen-kaempfen-gegen-selenskyj-fuer-putin-92188674.html

    5. März 2022
    Russland blockiert auch Facebook und Twitter
    Die Maßnahmen gegen westliche Medien treffen auch die Social Networks. In Russland werden nun immer öfter VPNs genutzt
    https://www.derstandard.at/story/2000133864317/russland-blockiert-auch-facebook-und-twitter

    10.03.2022
    Twitter, Facebook und Co. – diese sozialen Netzwerke werden in Russland genutzt
    https://www.rnd.de/medien/russland-twitter-facebook-und-co-welche-sozialen-netzwerke-nutzen-die-menschen-CE5RC4V5XBFHFGKBNMKXN77FJQ.html

    28.01.2024
    So dominant ist die AfD in sozialen Medien gegenüber anderen Parteien
    https://www.fr.de/politik/tik-tok-warum-die-afd-in-sozialen-medien-anderen-parteien-voraus-ist-zr-92797353.html

    Hierzu:
    Man sieht es bereits am Gesichtsausdruck der AfD-Spitzenpolitiker in den YouTube-Videos regelrecht, dass diese die Problemlösungen längst wissen.

    16.12.2021
    Russland erhöht Druck auf Twitter, Facebook und Co.
    https://www.handelsblatt.com/politik/international/big-tech-russland-erhoeht-druck-auf-twitter-facebook-und-co-/27901288.html

    Hierzu:
    Russland möchte zwar Facebook und Twitter im eigenen Land nicht so richtig haben. Im Ausland dienen diese beiden Sozialen Netzwerke jedoch den eigenen Interessen und sie werden daher auch vom Kreml massiv gefördert.

    06.11.2017
    Der Kreml hat über einen russischen Bekannten von Kushner „Hunderte Millionen“ in Facebook und Twitter investiert
    https://www.businessinsider.de/politik/twitter-facebook-yuri-milner-kushner-2017-11/

    02.02.2016
    Moskau und die AfD
    Parteienfinanzierung aus Russland oder verschwörungstheoretischer Unfug?
    Die „AfD“ bekommt Geld von Netzwerken, die mit Russland im Zusammenhang stehen. Dahinter steckt kein Geringerer als Präsident Putin. Das hat der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter heute früh im DLF gesagt. Die AfD widerspricht entschieden.
    https://www.deutschlandfunk.de/moskau-und-die-afd-parteienfinanzierung-aus-russland-oder-100.html

    10.08.2023
    Putin-Spion fiel mit Sympathie für AfD auf: Zwischenfall bei Bundeswehr erschüttert Deutschland
    https://www.merkur.de/politik/spionage-verdacht-bundeswehr-afd-russland-ukraine-krieg-92452324.html

    01. September 2023
    Rückwärts in die Zukunft? AfD setzt auf Gas aus Russland
    https://www.deutschlandfunk.de/rueckwaerts-in-die-zukunft-afd-setzt-auf-gas-aus-russland-dlf-ab4dc7f3-100.html

    Hierzu:
    Der "Gaskauf" von Russland ist nur zu dem Preis möglich, dass sich die Ungleichheit in Deutschland auf dramatische Weise verschärft. Dies liegt daran, weil mit den Banken nur das fehlerhafte Prinzip "Gewinne privatisieren – Verluste sozialisieren" möglich ist.

    08 Jan 2024
    Sahra-Wagenknecht-Partei und AfD wollen Russland-Sanktionen lockern, damit Putin Deutschland wieder billigeres Gas liefert
    https://www.businessinsider.de/politik/buendnis-sahra-wagenknecht-afd-sanktionen-gegen-russland-lockern-fuer-billiges-gas/

    Die AfD und das neue BSW scheinen es beide nicht so richtig zu wissen, dass unser heutiges Fiatgeld ausschließlich auf Schulden basiert, weil sämtliches Geld bei den Kreditvergaben der Banken aus dem Nichts entsteht.

    Sahra Wagenknecht hat zwar entsprechende Bücher geschrieben, womit sie ihr soziales Engagement unter Beweis gestellt hat.

    Beispiel:

    Die Selbstgerechten
    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Selbstgerechten

    Hierzu:
    Allerdings lässt die Höhe der Nebeneinkünfte von Frau Dr. Wagenknecht daran zweifeln, dass sie es weiß, was Geld als solches überhaupt ist.

    22.03.2023
    Bundestag veröffentlicht Honorare
    Wagenknecht freut sich über knapp 800.000 Euro Nebeneinkünfte
    https://www.focus.de/panorama/welt/bundestag-veroeffentlicht-honorare-wagenknecht-freut-sich-ueber-knapp-800-000-euro-nebeneinkuenfte_id_188949954.html

    09.09.2015
    Die Linke und der Luxus
    Sahra Wagenknecht liebt teures Essen, Reisen und Konzerte
    https://www.focus.de/politik/deutschland/die-linke-und-der-luxus-wagenknecht-liebt-reisen-teures-essen-und-konzerte_id_2537607.html

    vor 17 Stunden
    Für gleiche Startchancen: Ehepaar spendet eine Millionen an BSW
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/f%C3%BCr-gleiche-startchancen-ehepaar-spendet-eine-millionen-an-bsw/ar-BB1hm7NF

    20.08.2023
    ÖFFENTLICHE INVESTITIONEN
    Lang fordert Staatsausgaben jenseits der Schuldenbremse
    https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/warum-ricarda-lang-die-schuldenbremse-umgehen-will-19115805.html

    Etwa Ricarda Lang leistet regelmäßig eine Themenarbeit, die den ARD/ZDF-Talkshow-Moderatoren die meisten Millionen in deren Kasse spült.
    Dass aber Geld kein Tauschmittel und eben auch kein Wertmesser ist, scheint Ricarda noch nicht so richtig verstanden zu haben.

    Folgen von Staatsverschuldung
    https://www.haushaltssteuerung.de/lexikon-folgen-von-staatsverschuldung.html

    31.01.2021
    Einstiger KGB-Spion verrät: Donald Trump ist seit 40 Jahren „das perfekte Ziel“ für Russland
    https://www.fr.de/politik/donald-trump-russland-kgb-geheimdienst-perfektes-ziel-agent-usa-90186068.html

    John C. Kornblum, früherer Botschafter der Vereinigten Staaten in Deutschland, über seine Buchempfehlung »Putin’s People. How the KGB Took Back Russia and Then Took on the West« von Catherine Belton:
    »Die Autorin verbindet die politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen, was ein äußerst lebendiges Bild ergibt.«
    Was macht das Buch für Sie jetzt gerade aktuell?
    Aktuell besonders aufschlussreich ist das letzte Kapitel, in dem unzählige Verflechtungen zwischen Russland, dem KGB und US-Präsident Donald Trump aufgeführt werden. Belton bestätigt, dass Russland von 2002 an mehrmals Trump vor der Insolvenz gerettet hat. Die Deutsche Bank spielte eine düstere Rolle dabei, die bestimmt noch Konsequenzen haben wird. Die Darstellung endet mit der Feststellung, dass Putins Leute die Fehler ihrer sowjetischen Ahnen wiederholt haben, indem sie ein erstarrtes, autoritäres politisches System etablierten, dazu eine korrupte Wirtschaft, die Innovation und Unternehmertum behindert. Russland ist jetzt nicht mehr zu retten.

  5. Ich kann es einfach nicht mehr verstehen das nicht ganz Deutschland sich gegen die Manöver auf die Straße geht. Das sind doch Provokationen gegen Russland. Wir müssen raus aus der Nato.

  6. JensG sagt:

    Es ist lächerlich, von Russland einen “Überfall” zu erwarten. Der “Wertewesten” lässt keine Initiative der Provokation aus. Der nächste große Krieg wird vom Westen ausgehen.

  7. Kostas sagt:

    Alles nur billige Show der Transgenderarmeen der Westler. Eklige Kriegstreiber, die Welt freut sich wenn ihr untergeht

  8. Poseidon 1 sagt:

    Die Schafe haben ihr ganzes Leben Angst vor dem Bären und werden dann vom Schäfer
    zur Schlachtbank geführt.

    • Yoyohaha sagt:

      😡https://epochtimes.de/epoch-tv/meinung-epochtv/american-thought-leaders/christine-anderson-15-minuten-staedte-a4374553.html?welcomeuser=1

      👉🙏😡Siehe dazu auch sehr gute Analyse

      https://apolut.net/der-putsch-von-oben-von-ullrich-mies/

      😡Infos auch über WHO Verträge und Bargeld die dagegen vor gehen wollen und Bargeld erhalten!!!🙏👉Siehe Kommentare

      👉🙏😡Ich kann natürlich nur hoffen das es so bleibt und noch mehr dazu kommen. Von alleine wird das aber nichts. Liebe Grüße

    • Yoyohaha sagt:

      😡🙏👉https://apolut.net/des-faschismus-neue-kleider-von-ullrich-mies/

      👉🙏😡Siehe Kommentare

    • Yoyohaha sagt:

      👉🙏😡https://www.voiceofeurope.com/de/die-slowakei-hat-das-verbot-der-kulturellen-zusammenarbeit-mit-russland-und-belarus-aufgehoben/

      Hoffe das bleibt so. Liebe Grüße

    • Poseidon 1 sagt:

      Guten Morgen Yoyohaha
      Schauen Sie mal auch hier:
      Helmut Schmidt sagte :"Wenn man sich fragt wo denn multikulturelle Gesellschaften
      funktioniert haben, kommt man sehr schnell zum Ergebnis, dass sie nur dort friedlich funktionieren,
      wo es einen starken ……. Obrigkeitsstaat …….gibt."

      https://www.konjunktion.info/2024/01/systemfrage-die-gezielt-gesteuerte-migrationskrise/

      Jetzt ergibt der ganze Migrationswahnsinn einen Sinn und Mensch versteht warum straffällige
      Emigranten (Gruppenvergewaltigungen) nicht wirklich strafrechtlich verfolgt werden.

      Sie schaffen nach der Hegel'schen Dialektik ein Problem und offerieren ihre Lösung.
      Die Loesung soll ein Obrigkeitsstaat eingefädelt durch Notstandsgesetze werden.
      Deshalb ist es den Regierung auch egal geworden was ihre Wähler denken.

  9. _hog sagt:

    In Schweden wird die Bevölkerung auch auf Krieg vorbereitet. War man als normaler Schwede noch vor kurzem von der pol. Neutralität ueberzeugt, so hat man heute Angst, dass die Russen/Putin die Insel Gotland okkupieren wollen. Waren bislang nur einmal in der Woche Saab/Gripen in der Luft, um zu ueben, so hört man sie heute mehrere Tage in der Woche.

  10. inselberg sagt:

    90.000 Soldaten oder wie die Russen sagen: Nachschub für nen halben Tag.

  11. Yoyohaha sagt:

    👉🙏😡
    https://www.change.org/p/rote-karte-f%C3%BCr-die-wehrbeauftragte-keine-musterung-an-unseren-s%C3%B6hnen-und-t%C3%B6chtern?recruiter=141853720&recruited_by_id=1508e860-2697-11e4-9fbc-55a0f789016c&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=petition_dashboard

  12. Poseidon 1 sagt:

    Und ich dachte Pistolenduell sein unzeitgemäss geworden?
    https://www.youtube.com/watch?v=rHT6dU1Tj0w

Hinterlassen Sie eine Antwort