Wirbel um Enthüllungsbericht zu den Pipeline-Anschlägen – Pulitzer-Preisträger: USA sprengten Nord-Stream-Pipelines | Von Wolfgang Effenberger

Ein Kommentar von Wolfgang Effenberger.

Am 26. September 2022 wurde mittels mehrerer Sprengstoff-Anschläge auf die von Russland nach Deutschland auf dem Grund der Ostsee liegenden Pipeline-Stränge (Nord Stream 1 und 2) der russische Gastransport nach Deutschland vermutlich auf Dauer unterbrochen. Die vier gleichzeitigen Sprengungen können mit Fug und Recht als Terroranschlag bezeichnet werden, obwohl die westlichen Leitmedien das Ganze als „Leckage“ herunterspielten. Am 8. Februar 2023, knapp 5 Monate nach den Explosionen der Nord Stream-Gaspipelines, hat der erfahrene US-Enthüllungsjournalist Seymour Hersh in einem Artikel die USA als Schuldigen ausgemacht.1)

Der 85jährige US-amerikanische Pulitzer-Preisträger Seymour Hersh, bis 2015 regelmäßiger Mitarbeiter beim Wochenmagazin „The New Yorker“ und bei der „New York Times“, veröffentlichte seinen brisanten Artikel auf seiner persönlichen Website. Für ihn steht die Beteiligung des US-Militärs an der Sabotage der Nord Stream-Gaspipelines nach der neunmonatigen Verschwörung hochrangiger Beamter des Weißen Hauses außer Zweifel. Er beruft sich dabei auf Quellen mit direkter Kenntnis der Verschwörung und schildert erstaunlich viele Details der Operation:

„Sprengstoff wurde von Tauchern der US Navy unter dem Deckmantel eines NATO-Seemanövers gelegt und ein Überwachungsflugzeug des NATO- Mitglieds Norwegen löste den Sprengstoff am 26. September 2022 aus, nachdem US- Präsident Joe Biden grünes Licht für die Operation gegeben hatte.“2)

Die US-Mainstream-Medien, darunter die „New York Times“ und die „Washington Post“, hielten mit der explosiven Meldung zunächst zurück. So kam das scharfe Dementi aus Washington erst einen Tag später, war aber eindeutig. Der investigative Artikel sei „absolut falsch und vollständig erfunden“, so Adrienne Watson, Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrats des Weißen Hauses. Die CIA und das Pentagon wiesen die Behauptung mit ähnlicher Rhetorik zurück.3)

Unmittelbar nach den Sprengungen Ende September 2022 war es genau umgekehrt. Einige US-Medien und manche deutschen Leitmedien lenkten den Verdacht umgehend auf Russland. Moskau wies unverzüglich jede Verantwortung von sich. Im Januar 2023 beschuldigte Russland Schweden und Dänemark, die die Lecks in den Pipelines Nord Stream 1 und 2 untersuchten, „etwas verbergen zu wollen“, und Russland daran zu hindern, sich an der gemeinsamen Untersuchung zu beteiligen.

Hersh erkennt in den vor den Sprengungen gemachten Aussagen der politischen Eliten seines Landes genügend Anreize für Washington, die Pipeline zu zerstören.

Am 7. Februar 2022 drohte US-Präsident Joe Biden: „Wenn russische Panzer oder Truppen die Grenze zur Ukraine überqueren, wird es kein Nord Stream 2 mehr geben“.4) Auf der Pressekonferenz am 30. September 2022 über die Folgen der sich verschärfenden Energiekrise in Westeuropa sagte US-Außenminister Antony Blinken, Nord Stream einzustellen sei

„eine enorme Gelegenheit, die Abhängigkeit von russischer Energie ein für alle Mal zu beseitigen und Russland daran zu hindern, ‘Waffenenergie‘ für politische Zwecke zu nutzen“.5)

Die Reaktionen einiger führender westlicher Politiker auf die Explosionen weisen ebenfalls auf eine Urheberschaft der USA hin, so z.B. die SMS der damaligen britischen Premierministerin Liz Truss an Blinken mit der kurzen Information „Es ist erledigt“ oder der Tweet des ehemaligen Verteidigungs- und Außenministers Polens, Radosław Tomasz Sikorski. Er kommentierte ein Foto vom Gasleck mit:

„Thank you, USA!“ (Danke, USA!).6)

Der chinesische Experte für US-Studien an der Chinesischen Akademie der Sozialwissenschaften, Lü Xiang, vermutete am Tag nach der Enthüllung von Hershs explosiven Details,

„dass das konsequente Schweigen eine solide Koordination zwischen den US-Medien und der US-Regierung war, und die Strategie darin besteht, zu leugnen und die Nachrichtenportale zu löschen“.

Zusätzlich wird die Reputation Hershs angegriffen und der Terroranschlag verharmlost. Während in großen Teilen der Welt sofort über die Recherchen von Hersh hinsichtlich der Hintergründe der Zerstörung der für Deutschland so wichtigen Pipeline berichtet wurde, griffen erst 24 Stunden später Tagesschau, ZDF Heute, BILD, FAZ, SPIEGEL, Süddeutsche Zeitung und DIE ZEIT das Thema auf. Musste man sich erst über die Vorgehensweise absprechen? Der „Relotius-SPIEGEL“7) brachte es sogar fertig, Hersh als umstritten zu etikettieren. Im STERN (der 1983 die gefälschten Hitler-Tagebücher veröffentlichte) wurde das Ganze weiter heruntergespielt: „Ein US-amerikanischer Investigativ-Journalist macht die USA für Lecks an der Gaspipeline Nord Stream 2 verantwortlich. Der Geheimdienst dementiert“.8) Und die „Wirtschaftswoche“ textete: „Der Journalist Seymour Hersh will belegen können, dass die Attacke auf die Gasröhren im vergangenen Herbst von den Amerikanern durchgeführt wurde. Die Quellenlage ist zweifelhaft, die Dementis sind hart. Zweifel an der russischen Täterschaft kursieren allerdings schon seit Wochen“.9) Immerhin werden diese Zweifel konstatiert – der Verdacht gegenüber Russland lässt sich wohl nicht mehr aufrechterhalten. Anfang Februar 2023 hatte sogar Generalbundesanwalt Peter Frank in einem Interview mit der “Welt am Sonntag” mitgeteilt, dass es bislang keine Beweise für eine Urheberschaft Russlands gebe. 10)

Ja, wer könnte es denn sonst gewesen sein?

Da es Russland aller Wahrscheinlichkeit nach nicht war (dort hätte man ja einfach den Gashahn zudrehen können) und die USA es angeblich nicht sein können, müssen weitere Verdächtige her. So grub die „Wirtschaftswoche“ eine 15 Jahre alte Studie der schwedischen Militärbehörden über das Verlegen von kritischen Infrastrukturen wie Telekommunikationsleitungen und Gaspipelines auf dem Meeresboden der vergleichsweise flachen Ostsee aus. Darin warnten die Autoren, dass derartige Infrastruktur anfällig für Sabotage sei und ein hohes Risiko darstelle. Hinzu komme, dass eine flächendeckende Überwachung des Meeres so gut wie unmöglich sei. Für einen Angriff brauche es deshalb nicht viel. „Ein Taucher reicht aus, um eine Bombe anzubringen“, warnten die Analysten. Das klingt so, als könne es jeder/jede gewesen sein.

Im deutschen Bundestag wagten es nur wenige Oppositionspolitiker, offen nach den Hintergründen des Anschlags zu fragen. Allen voran die Bundestagsabgeordnete der LINKEN, Sahra Wagenknecht. Sie stellte schriftliche Anfragen an die Regierung und wollte wissen, welche Erkenntnisse die Bundesregierung zu diesen Vorfällen inzwischen hat und welche Maßnahmen sie diesbezüglich „allein, mit EU, anderen Regierungen und der Nato“ eingeleitet hat. Die Antwort lautet: Keine. „Bisher ist es nicht möglich, Untersuchungen vor Ort anzustellen, deshalb liegen der Bundesregierung auch keine belastbaren Informationen zu den möglichen Ursachen des Angriffs vor“, schreibt das Ministerium. Während das Habeck-Ministerium der Frage ausweicht, welche Warnungen der Regierung über etwaige Anschläge auf die Pipelines vorlagen und welche Maßnahmen ergriffen wurden, schreibt Wirtschaftsstaatssekretär Patrick Graichen, dass man mehrere Tausend Kilometer Leitungsstränge „nicht vollumfänglich“ gegen jedes Risiko absichern kann – eine nicht sehr aussagekräftige Plattitüde. Die Bundesregierung sei „nach sorgfältiger Abwägung zu dem Schluss gekommen, dass weitere Auskünfte aus Gründen des Staatswohls nicht – auch nicht in eingestufter Form – erteilt werden können.“

Grund dafür sei die „Third-Party-Rule“ für die internationale Zusammenarbeit der Geheimdienste, also besonders strenge Geheimhaltungsauflagen.

„Die erbetenen Informationen berühren somit derart schutzbedürftige Geheimhaltungsinteressen, dass das Staatswohl gegenüber dem parlamentarischen Informationsrecht überwiegt und das Fragerecht der Abgeordneten ausnahmsweise gegenüber dem Geheimhaltungsinteresse der Bundesregierung zurückstehen muss.“11) Im Klartext: Es gibt vermutlich Erkenntnisse, die Bundestagsabgeordneten dürfen sie aber nicht erfahren.

Nach diesen Nicht-Antworten hegt Sahra Wagenknecht den Verdacht, dass die Bundesregierung wichtige Informationen zu den mutmaßlichen Anschlägen auf die Gaspipelines zurückhält.

Wer ist nun Seymour Hersh, dessen Name bei amerikanischen Regierungs- und Sicherheitsexperten Angst und Respekt auslöst?

Seymour Hersh und sein Zwillingsbruder Alan wurden in eine jüdisch-osteuropäische Familie geboren. Vater Isador Hershowitz stammte aus Litauen und war 1921 nach Amerika ausgewandert. Der familiär tief verwurzelte Glaube an die amerikanischen Werte formte Hershs idealistische Haltung, Missstände enthüllen zu wollen.12) In seinen 2019 erschienenen Memoiren13) beschreibt Hersh seine von Schufterei, Einfallsreichtum und Trotz geprägte Lebensgeschichte, die ihn von „seinem ersten Job als Verbrechensreporter für das Chicago City News Bureau über seine mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten freiberuflichen Enthüllungsberichte bis hin zu den Höhepunkten seiner Berichterstattung für die New York Times und den New Yorker begleitet.“ Er traf sich nachts mit Bürgerrechtlern und mit Pentagon-Beamten, knüpfte Kontakte zu kanadischen Soldaten in Hanoi oder mit ängstlichen Staatssekretären, deckte unzählige militärische und politische Verfehlungen auf, von My Lai über Watergate bis Abu Ghraib, und dokumentierte die Vertuschungen in Washington und New York. Er kannte Saul Bellow und Martin Luther King Jr. ebenso wie Henry Kissinger und Bashar al-Assad.“ 14)

Seine bekanntesten Bücher sind “The Price of Power: Kissinger in the Nixon White House” und “Chain of Command: The Road from 9/11 to Abu Ghraib”. Er ist ein unerschrockener Reporter, bekannt für seine Kritik an der Medienbranche und der „Komposition“ von Nachrichten, er sieht den Einfluss großer Unternehmen auf die Mainstream-Medien und fordert Unterstützung für unabhängige Stimmen und investigative Journalisten.15)

Hershs Lebenswerk erfuhr eine beachtliche Würdigung. Hier einige wichtige Stimmen:

  • „Ein wahrhaft großartiges Leben, und was aus dem Buch hervorsticht, ist Hershs Wärme und Menschlichkeit, inmitten der niederen Gerissenheit und unermüdlichen Beinarbeit. Unverzichtbare Lektüre für jeden Journalisten und angehenden Journalisten auf der ganzen Welt – John le Carré
  • Ein pfeilschneller, übernatürlich energischer Außenseiter, der … ein Werk geschaffen hat, das dazu beiträgt, die Art und Weise, wie die Amerikaner ihre Regierung sehen, radikal zu verändern – Bob Thomson – The Washington Post
  • Einer von Amerikas größten investigativen Reportern. – New York Times Magazine
  • Der gefürchtetste investigative Reporter in Washington. – The Guardian
  • Wenn es im Weißen Haus einen rauchenden Colt gibt, ist der Reporter, der ihn am ehesten findet, Seymour M. Hersh. – Scott Sherman – Columbia Journalism Review
  • Ein bahnbrechender Journalist, der einige von Amerikas dunkelsten Geheimnissen aufgedeckt hat. – David Jackson – The Chicago Tribune
  • Der letzte große amerikanische Reporter. – Financial Times
  • Hershs Enthüllungen über grobe Missbräuche durch Angehörige des US-Militärs in Vietnam und im Irak haben ihm weltweiten Ruhm und hohe journalistische Auszeichnungen eingebracht. – Foreign Policy
  • Ganz einfach, der größte Enthüllungsjournalist seiner Zeit. – David Remnick, Chefredakteur – New Yorker“16)

Für den chinesischen Sozialwissenschaftler Lü Xiang bewies Hersh seine Glaubwürdigkeit in seinen Untersuchungen über das Massaker an vietnamesischen Zivilisten im Jahr 1969 durch US-Streitkräfte und über US-Truppen, die irakische Gefangene nach der US-Invasion im Jahr 2003 brutal behandelten, was Lü dazu veranlasste, an seine jüngste Untersuchung der Explosion der Nord Stream-Pipeline zu glauben.17)

Heute ist er einer der führenden investigativen Journalisten Amerikas; seine furchtlose Berichterstattung hat ihm Ruhm, Titelseiten in fast allen Zeitungen der Welt, eine atemberaubende Sammlung von Auszeichnungen und eine nicht geringe Menge an Kontroversen eingebracht. Kritik gibt es dagegen von allen Medien, denen transatlantische Nähe zugesagt wird. Sie bemängeln unisono, dass Hersh keine Quellen in seiner Arbeit nennt. Doch hat nicht jeder große Skandal mit einer einzigen anonymen Quelle begonnen? Dass Hersh seinen Enthüllungsbericht nicht in einer sogenannten angesehenen Zeitung veröffentlichte, sondern via Blog, spricht Bände über den Zustand der Medien generell, die sich ihrer Unabhängigkeit rühmen. Es stimmt aber auch hoffnungsfroh, dass es in den USA wie auch in Europa doch immer wieder mutige Parlamentarier oder Regierungsbeamte gibt, die sich in ihrer Gewissensnot an solche investigativen Journalisten wenden.

„Kurzum, diese Art von Journalismus ist der berühmte Schneeball, der die Lawine ins Rollen bringt. Es wird interessant sein zu beobachten, wie Medien und Politik in Deutschland auf diese Veröffentlichung reagieren.“18)

Hier sei an die Unerschrockenheit der Whistleblower Edward Snowden und Julian Assange erinnert. Beide haben in der westlichen Wertegemeinschaft kein Asyl erhalten. Snowden lebt seit 2013 in Moskau, und Julian Assange ist seit vier Jahren in britischer Auslieferungshaft (von 2012 bis 2019 wurde ihm Asyl in der ecuadorianischen Botschaft gewährt).19) Assange ist  investigativer Journalist, Politaktivist sowie Gründer und Sprecher der Enthüllungsplattform WikiLeaks. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, geheim gehaltene Dokumente allgemein verfügbar zu machen, sofern sie unethisches Verhalten von Regierungen, Unternehmen oder militärischen Einrichtungen betreffen und somit von öffentlichem Interesse sind. Die Plattform sammelt Dokumente von Regimekritikern und Whistleblowern aus zahlreichen Ländern und stellt sie online zur Verfügung.20) Auf die Anklagepunkte der US-Anklageschrift steht eine kumulierte Strafe von bis zu 175 Jahren Haft, schlimmstenfalls die Todesstrafe.21)

Zurück zum Terroranschlag auf die Erdgas-Pipelines:

Die streng geheime Planung zum Anschlag auf die beiden Pipelines wurde im Dezember 2021 begonnen, also zeitgleich mit dem Schreiben der Russischen Föderation an die USA und an die NATO. Putin forderte in seinem Dokument Sicherheitsgarantien vom Transatlantischen Verteidigungsbündnis ein. Am 30. Dezember 2021 fand ein erstes Gespräch zwischen Putin und Biden statt, das im Gegensatz zum Weißen Haus vom Kreml als hoffnungsvoll eingestuft wurde.

Zu diesem Zeitpunkt, d.h. zwei Monate vor der russischen Militärintervention in der Ukraine (von der NATO-Propaganda als “Invasion” dargestellt) war bereits die Operationsplanung zum Angriff auf die Erdgas-Pipelines angelaufen, geleitet vom Nationalen Sicherheitsberater Jacob Sullivan in Abstimmung mit dem US-Außenminister Antony Blinken und der Unterstaatssekretärin für politische Angelegenheiten Victoria Nuland. Diese drei politischen Akteure gehörten übrigens zum sehr kleinen Kreis der Schüler von Leo Strauss, dem Philosophen der Chaos-Theorie.

Beim Empfang des deutschen Bundeskanzlers Olaf Scholz in Washington am 7. Februar 2022 erklärte US-Präsident Biden:

“Wenn Russland einmarschiert… wird es Nord-Stream 2 nicht mehr geben. Wir werden dem ein Ende setzen.”22)

Im Juni 2022 verabschiedete das norwegische Parlament ein Militärabkommen mit den Vereinigten Staaten, das ihnen das Recht auf unbegrenzten Zugang zu vier Gebieten des norwegischen Hoheitsgebiets gewährt. Bei der Durchführung der Pipeline-Sprengung verzichtete man auf den Einsatz des Kommandos für Sondereinsätze (Special Operation Command), dessen verdeckte Operationen dem US-Kongress gemeldet und der Führung des Senats und des Repräsentantenhauses – der so genannten „Gang of Eight“ – im Voraus hätte mitgeteilt werden müssen. Man verließ sich lieber auf die Absolventen der Marine-Tauchschule des Zentrums in Panama City. 23)

Nach der Nachricht vom Terroranschlag auf die Erdgas-Pipelines hatten sicherlich viele Menschen bereits den Anfangsverdacht, dass die Drahtzieher hinter der Sprengung in Washington sitzen. Einige Publizisten wagten es auch, eine Täterschaft der USA nicht auszuschließen.

So erschien am 5. Oktober 2022 in der Berliner Zeitung ein Interview mit dem bekannten US-Ökonomen Jeffrey Sachs, in dem er seine Vermutungen für die Sprengung auch begründete. Als Indizien für eine mögliche Verwicklung der USA in den Vorfall nannte Sachs die vielen politischen Drohungen in den Vereinigten Staaten, die Pipeline-Verbindungen zu unterbrechen. Weiter verwies er auf Radar-Überwachungen und auf die Helikopter des US-Militärs, die über den Nord-Stream-Pipelines kreisten. Damit sprach Sachs jenen US-Kritikern aus der Seele, die diesen politischen Druck der USA jahrelang kritisiert und einen ökonomischen Zweck dahinter vermutet haben, nämlich die Lieferung von Flüssig-Erdgas nach Europa. Aber auch weitere Nutznießer des Anschlags schloss Sachs nicht aus: Zwar könnte auch die Ukraine ein Interesse an einer Unterbrechung der Nord Stream-Pipelines haben, aber ihr fehlen die militärischen Fähigkeiten zur Durchführung einer solchen Operation und v.a. auch der militärische Zugang zur Nordsee. Russland hingegen hatte aus seiner Sicht keinerlei Interesse an einer Zerstörung der Erdgas-Pipelines.

„Das widerspricht den Interessen Russlands. Russland verliert Einkommen, finanzielles Vermögen und Verhandlungsmacht”.24)

Einen Tag später, am 6. Oktober 2022, erschien bei APOLUT der Artikel von Wolfgang Effenberger “Unterwasseranschläge zum Schaden Deutschlands – Eine neue Stufe im Konflikt zwischen USA und Russland?” Effenberger stufte den Angriff auf die Nord Stream-Pipelines (Sabotage an 4 Stellen) als eine generalstabsmäßig ausgeführte Operation ein. Für ihn ist es von sekundärer Bedeutung, ob diese Angriffe durch Taucher von einem Schlauchboot aus oder mittels Einsatz von Unterwasser-Drohnen, sogenannten „Autonomous Underwater Vehicles“ durchgeführt wurden. Auch das Spekulieren über die eingesetzte Menge Sprengstoff oder die Art der Mittel (Schneid-, bzw. Hohlladungen) sei überflüssig. „Wichtig ist nur, zu erkennen“, so Effenberger, „dass dieser konzertierte Terroranschlag die Situation Europas sowohl in wirtschaftlicher wie auch in militärischer Hinsicht dramatisch verändert hat. Dass diese Operation von „zivilen“ Akteuren durchgeführt wurde, ist auszuschließen; es bedurfte professioneller Erkundung, aufwändiger Logistik und fachspezifischer Sprengtechnik-Kenntnisse. Auch schien es den Tätern wichtig gewesen zu sein, dass die weit auseinanderliegenden Anschlagstellen in der Nähe der dänischen Insel Bornholm – zwischen dem schwedischen Schonen und der polnischen Woiwodschaft Westpommern – nicht im Hoheitsbereich eines der Anrainerstaaten liegen.“25)

Für Effenberger hatten nur Russland, die USA und einige NATO-Partner (etwa Deutschland, Dänemark, Norwegen oder Polen) das Potenzial für so einen folgenschweren Sabotage-Akt. Verdächtig erschien ihm zwar, dass im Rahmen der Militärübung BALTOPS (5.-17. Juni 2022) ein Minensuchtrupp der US-Marine den großflächigen Einsatz von Untersee-Minenräumgeräten in der Nähe der dänischen Insel Bornholm und der dort verlegten Rohrleitungen übte, doch das sowie der Umstand, dass wenige Tage vor den Sprengungen ein US-Flottenverband vom Fehrmann-Belt kommend südlich an Bornholm vorbei Richtung Osten fuhr und dabei die späteren Sprengstellen passierte, war für ihn noch kein Beweis für die Urheberschaft der USA.

Der norwegische Marineoffizier Tor Ivar Strömmen war sich dagegen gleich nach den Sprengungen sicher: Hinter den Lecks steckt Russland. „Ein Leck an drei verschiedenen Orten mit so großer Entfernung dazwischen kann nur die Folge eines vorsätzlichen Akts oder von Sabotage sein“26), sagte Strömmen am 27. September 2022 im Interview mit der französischen Nachrichtenagentur AFP. Zugleich komme einzig Russland als Verantwortlicher infrage, da Moskau die Verantwortung für die Einstellung seiner Gaslieferungen nicht übernehmen wolle. Weiter vermutete Strömmen, dass Russland versuchen werde, Washington für die Sabotage verantwortlich zu machen. „Die USA haben seit langem Druck auf Europa ausgeübt und besonders auf Deutschland bezüglich ihrer energetischen Abhängigkeit von Russland.“27) Auch in Großbritannien und in Deutschland wurde nach Bekanntwerden des Anschlags die öffentliche Meinung auf diese Version eingestimmt.

Verdächtig ist auch, dass die beiden Nord Stream-Pipelines zeitgleich mit der Eröffnung der von den norwegischen und dänischen Gasnetzen ausgehenden “Baltic Pipe” sabotiert wurden. Durch die von der Europäischen Union mit 250 Millionen Euro geförderte 900 km lange Röhre wird nach Deutschland fließendes norwegisches Gas direkt nach Polen umgeleitet. Bei der Einweihung verkündete der polnische Premierminister Mateusz Morawiecki:

“Diese Gaspipeline bedeutet das Ende der Ära der Abhängigkeit von russischem Gas. Es ist auch eine Gaspipeline der Sicherheit, Souveränität und Freiheit, nicht nur für Polen, sondern in Zukunft auch für andere.“28)

Versagen die Leitmedien?

Große Teile der Presse haben wie nach den Terrorakten vom 9. September 2001 auch nach dem Anschlag vom 26. September 2022 Regierungsnarrative verbreitet, statt ihre ganze Energie vernunftgetrieben in objektiven und faktenbasierten Journalismus zu stecken. Über die spektakuläre Enthüllung von Hersh wurde zunächst kaum berichtet – lediglich Albrecht Müller übersetzte und würdigte dessen Artikel in den „NachDenkSeiten“ – und später dann auch nur in der erkennbaren Absicht, die Glaubwürdigkeit von Hersh in Zweifel zu ziehen. Beispiel Wirtschaftswoche: „Der Journalist Seymour Hersh will belegen können, dass die Attacke auf die Gasröhren im vergangenen Herbst von den Amerikanern durchgeführt wurde. Die Quellenlage ist zweifelhaft, die Dementis sind hart“.29) Selbstverständlich schützt Hersh seine Quelle. Aufgrund der detailreichen Angaben kann sie nur aus dem inneren Zirkel in Washington stammen.

Häufig zu lesen ist auch der Hinweis, dass Kreml-nahe Medien die Geschichte besonders eifrig verbreiten. Den Vogel schoss vermutlich der Journalist Stefan Kornelius, Ressortleiter für Politik der Süddeutschen Zeitung, ab. Er warnte vor Verschwörungstheorien und forderte die Leser auf, dem Mann nicht zu glauben, „denn die Konspirationsszene liebt ihn.“30)

Jeder, der denkt und die „Hofberichterstattung“ kritisch hinterfragt, wird zum Agenten Moskaus gestempelt. Hinterfragt werden müsste auch, warum die links-liberale Regierung in Berlin diesen Anschlag auf die deutsche Energie-Infrastruktur weitgehend ignoriert. Sie müsste doch zumindest den Vorwürfen nachgehen, da dieser Anschlag doch immerhin ein Akt der Kriegsführung bzw. des Staatsterrorismus war.

In den deutschen Nachrichten herrschte ebenfalls Schweigen. Wissen sie nichts, oder dürfen sie ihre Erkenntnisse nicht veröffentlichen? Dann wären sie überflüssig.

Aus den bereits genannten Gründen kritisierte Albrecht Müller (ein Zeitgenosse von Willy Brandt) die Medien daher auch als „Kampfpresse“. Seinen Worten zufolge sind sie zu Sprachrohren der Mächtigen verkommen.

Müller erwähnt auch Kritiker, die auf eine Berichterstattung verweisen, „die kein Problem damit hat, entgegen journalistischer Standards mit Lügen den Weg in eine Politik zu ebnen, für die Kriege und das Anstacheln von Feindseligkeiten selbstverständlich geworden sind“.31)

Neben Albrecht Müller gibt es weitere engagierte Kritiker, wie z.B. Volker Bräutigam zusammen mit Friedhelm Klinkhammer.32) Medien und Journalismus stehen in den letzten Jahren vermehrt in der Kritik, das mag zunächst an den zunehmenden alternativen Portalen liegen und nicht zuletzt auch daran, dass die Bevölkerung in Zeiten politischer und wirtschaftlicher Krisen zu recht erwartet, dass über politische Skandale, Terroranschläge, Umweltkatastrophen oder Unfälle seriös und aufklärend berichtet wird. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Medienkritik, so Noam Chomsky, um eine Kritik, die für die Bürger Partei ergreift und sich bewusst ist, dass

„die Propaganda für die Demokratie (dasselbe ist) wie der Knüppel für einen totalitären Staat.“33)

Ein Feuerwerk aufklärerischer Berichterstattung gelang der ZDF-“Anstalt” am 23. September 2014 mit ihrer Sendung “Kriegsberichterstattung der Mainstream Medien”. Darin wurden Verbindungen von deutschen Großzeitungen mit NATO-nahen Organisationen aufgezeigt.34)

Was ist nun „guter“ Journalismus? Die erhellend-originelle Antwort kam Ende Juni 2020 von der damaligen stellvertretenden Chefredakteurin der Süddeutschen Zeitung, Alexandra Föderl-Schmid, die vorher beim umstrittenen österreichischen Blatt „Der Standard“ tätig war:

„Guter Journalismus muss vor allem das machen, was mit dem zeitlosen Wort AUFKLÄRUNG umschrieben werden kann. Aufklärung im Sinne von Ausleuchten: Hintergründe aufzeigen und neue Perspektiven ausmalen.“35)

Ausblick

Der Angriff auf die deutsche Erdgasversorgung ist der schwerste terroristische Anschlag seit dem Zweiten Weltkrieg.

„Opfer sind die Eigentümer der Pipelines, die Nord Stream AG, ein russisch-deutsch-niederländisch-französische Unternehmen mit Sitz in der Schweiz. Die Auswirkungen dieser Sabotage haben die Wirtschaft der Europäischen Union verwüstet und zu einem atemberaubenden Anstieg der Energiepreise und zu einer Reihe von Insolvenzen geführt“.36)

Am Tag nach der Veröffentlichung des Enthüllungsberichts von Hersh äußerte sich Li Haidong, Professor am Institut für Internationale Beziehungen an der China Foreign Affairs University dahingehend, dass es offensichtlich sei, dass die USA am meisten von den zerstörten Pipelines profitiert haben. „Wenn die USA hinter der Sabotage stecken würden, hätten die Amerikaner definitiv sorgfältig geplant, wie sie die Beweise vernichten oder verbergen und die Öffentlichkeit irreführen könnten“37), sagte Li, der es als tragisch empfindet, „dass Europa mit der Verschärfung des Russland-Ukraine-Konflikts immer weniger Spielraum hat, um mit den USA in Sicherheitsfragen zu verhandeln“38).

Für den Publizisten und Radio-Moderator Markus Langemann (Club der wahren Worte) steht die politische Wirkmächtigkeit der gesprengten Nord-Stream-Pipelines vor Bornholm in der Ostsee

„den unter der Chiffre 9/11 eingestürzten Gebäuden wohl kaum nach. Beide September-Terrorakte mündeten bzw. münden in politische Umbrüche“.39)

Sollte Hersh Recht haben, so der deutsche Politiker, Publizist und ehemalige Medienmanager Jürgen Todenhöfer,

„wäre das ein militärischer, kriegerischer Angriff der Amerikaner gegen Deutschland. Es wäre das Ende der deutsch-amerikanischen Freundschaft und das Ende der NATO.”40)

Am 11. Februar 2023 meldete sich Oskar Lafontaine, SPD-Urgestein und ehemaliger LINKE-Abgeordneter, auf Twitter in der Causa Hersh zu Wort. Er meint, dass der Enthüllungsbericht für alle, die bis 3 zählen können, keine Überraschung war und findet die Reaktion in der deutschen Öffentlichkeit nur mehr jämmerlich. Seiner Meinung nach führte die Zerstörung der Infrastruktur in der Ukraine durch die russische Armee zu Recht zu großer Empörung in Politik und Medien, die verlangten, dass diese Kriegsverbrecher sich vor dem Internationalen Strafgerichtshof oder vor einem Sondertribunal verantworten müssen. Peinlich ist für Lafontaine nur, dass Deutschland im Jugoslawien-Krieg zusammen mit seinen Verbündeten dasselbe gemacht hat, und er fragt, warum damals keiner gefordert hat, die Verbrecher vor ein Gericht zu stellen. Nun würden die Feiglinge in Politik und Medien sich angesichts des Terroranschlags unseres wichtigsten Verbündeten auf unsere Infrastruktur wegducken und schweigen. Lafontaines Fazit lautet:

“Wir sind eine Vasallen-Republik, deren führende Vertreter unfähig und zu ängstlich sind, die Interessen der eigenen Bevölkerung zu vertreten. Deutschland braucht preiswerte Energie, aber die USA wollen ihr umweltschädliches Fracking-Gas zu hohen Preisen in Deutschland und Europa verkaufen…Und spätestens nach dem Sabotageakt der USA auf die Deutsche Infrastruktur müsste die Bundesregierung Washington die rote Karte zeigen. Vielleicht merken wir irgendwann einmal: Wer sich nicht selbst achtet, wer die Selbstachtung verliert, wird verachtet.“

Für Roger Köppel von der Schweizer Weltwoche bringt der mutmaßlich staatsterroristische Anschlag auf die beiden Ostsee-Pipelines die Welt näher an einen Atomkrieg, der die Menschheit auslöschen könnte. Wer auch immer die Untat verübte: Sie ist ein Hammerschlag gegen vitale Interessen Deutschlands.41)

Noam Chomsky, das Gewissen der USA, bezeichnete die Vereinigten Staaten bereits vor längerer Zeit als führenden Terrorstaat.42)

Und schon 1958 wies der deutsche Philosoph Karl Jaspers darauf hin, dass wir in der Übergangszeit zwischen der bisherigen Geschichte, die eine Geschichte der Kriege war, und einer Zukunft, die entweder das totale Ende oder einen Weltfriedenszustand bringen wird, leben.43)

Kriege beginnen immer mit Lügen. Deshalb kann es nur Frieden in der Wahrheit geben.

Aufstehen für den Frieden setzt

Aufstehen für die Wahrheit voraus.

Notwendige Voraussetzung für Friedensverhandlungen, die diesen Namen verdienen, ist dabei die Bereitschaft auf beiden Seiten, den Balken im eigenen Auge zu erkennen.

Quellen und Anmerkungen

Wolfgang Effenberger, Jahrgang 1946, erhielt als Pionierhauptmann bei der Bundeswehr tiefere Einblicke in das von den USA vorbereitete „atomare Gefechtsfeld“ in Europa. Nach zwölfjähriger Dienstzeit studierte er in München Politikwissenschaft sowie Höheres Lehramt (Bauwesen/Mathematik) und unterrichtete bis 2000 an der Fachschule für Bautechnik. Seitdem publiziert er zur jüngeren deutschen Geschichte und zur US-Geopolitik. Zuletzt erschienen vom ihm „Schwarzbuch EU & NATO“ (2020) sowie “Die unterschätzte Macht” (2022)

1) Seymour Hersh: How America Took Out The Nord Stream Pipeline. Substack, February 8, 2023 https://seymourhersh.substack.com/p/how-america-took-out-the-nord-stream

2) US urged to explain Nord Stream blasts after Pulitzer winner’s probe https://www.globaltimes.cn/page/202302/1285165.shtml

3) Ebd.

4) https://www.bing.com/videos/search?q=Biden+wenn+russische+Panzer+oder+Truppen+die+Grenze+zur+Ukraine+überqueren%2c+wird+es+keine+Nord+Stream+2+mehr+geben

5) https://www.state.gov/secretary-antony-j-blinken-and-canadian-foreign-minister-melanie-joly-at-a-joint-press-availability/

6) https://www.berliner-zeitung.de/news/gaspipeline-lecks-polens-ex-verteidigungsminister-macht-usa-verantwortlich-li.271382

7) Der ehemalige und mehrfach ausgezeichnete “Spiegel”-Reporter Claas Relotius wurde im Jahr 2018 überführt, jahrelang Geschichten gefälscht zu haben.(https://kurier.at/kultur/medien/relotius-ist-nach-faelscherskandal-nun-in-anderer-branche-aktiv/402296303)

8) https://archive.is/2023.02.08-225437/https://www.stern.de/politik/ausland/nord-stream-2–usa-sollen-explosion-ausgeloest-haben—cia-widerspricht-33178876.html#selection-2183.0-2183.91

9) https://www.wiwo.de/politik/europa/sabotage-haben-wirklich-die-usa-die-nord-stream-pipelines-gesprengt/28974476.html

10) https://www.stern.de/politik/ausland/nord-stream-2-usa-sollen-explosion-ausgeloest-haben-cia-widerspricht-33178876.html

11) https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/exklusiv-nord-stream-explosionen-ostsee-linke-politikerin-sahra-wagenknecht-bundesregierung-verweigert-informationen-zu-pipeline-anschlaegen-li.277250

12) Jeff Wallenfeldt: Seymour Hersh. Encyclopædia Britannica, Inc., 13. Mai 2015

13) Seymour Hersh Reporter: A Memoir Taschenbuch. Penguin 2019 Im Amazon-Ranking der Bücher Ende 2019: Nr. 21 Vietnamkrieg, und  Nr. 30 in Journalismus

14) Langemann Markus Langemann Club der wahren Worte 9. Februar 2023

15) Ebd.

16) https://www.amazon.de/Reporter-Memoir-Seymour-M-Hersh/dp/0141989092

17) US urged to explain Nord Stream blasts after Pulitzer winner’s probe https://www.globaltimes.cn/page/202302/1285165.shtml

18) https://t.me/muenchenstehtauf/3577

19) https://www.spiegel.de/ausland/julian-assange-britische-regierung-bestaetigt-auslieferung-an-die-usa-a-49c1f5b5-a6a3-4144-be0f-15301c2e4b79

20) https://www.spiegel.de/ausland/julian-assange-britische-regierung-bestaetigt-auslieferung-an-die-usa-a-49c1f5b5-a6a3-4144-be0f-15301c2e4b79

21) https://www.zeit.de/2020/07/wikileaks-gruender-julian-assange-haftbedingungen-gesundheit-lebensgefahr/komplettansicht?utm_referrer=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org

22) http://eurobrics.de/?module=articles&action=view&id=2085

23) https://www.voltairenet.org/article218805.html

24) https://www.jeffsachs.org/interviewsandmedia/ebbxl9yyfys5s53nd3zx37s3bgeje3

25) https://apolut.net/unterwasseranschlaege-zum-schaden-deutschlands-eine-neue-stufe-im-konflikt-zwischen-usa-und-russland-von-wolfgang-effenberger/

26) https://web.de/magazine/politik/nord-stream-lecks-militaerexperte-vermutet-russischen-sabotageakt-37333646

27) Ebd.

28) Zitiert in https://apolut.net/unterwasseranschlaege-zum-schaden-deutschlands-eine-neue-stufe-im-konflikt-zwischen-usa-und-russland-von-wolfgang-effenberger/

29) https://www.wiwo.de/politik/europa/sabotage-haben-wirklich-die-usa-die-nord-stream-pipelines-gesprengt/28974476.html

30) Die Schattenseiten eines Star-Reporters https://www.sueddeutsche.de/meinung/seymour-hersh-verschwoerung-nordstream-pipeline-1.5748427?reduced=true

31) https://www.westendverlag.de/buch/luegen-die-medien-ebook/

32) https://www.nachrichtenspiegel.de/2020/07/19/friedhelm-klinkhammer-volker-braeutigam-die-redaktion-verletzt-damit-journalistische-grundregeln/

33) https://www.westendverlag.de/buch/luegen-die-medien-ebook/

34) https://www.youtube.com/watch?v=LSDitudiGR4

35) https://www.sueddeutsche.de/kolumne/sz-werkstatt-es-geht-um-die-geistige-infrastruktur-1.4952651

36) https://www.voltairenet.org/article218805.html

37) US urged to explain Nord Stream blasts after Pulitzer winner’s probe https://www.globaltimes.cn/page/202302/1285165.shtml

38) US urged to explain Nord Stream blasts after Pulitzer winner’s probe https://www.globaltimes.cn/page/202302/1285165.shtml

39) Langemann Markus Langemann Club der wahren Worte 9. Februar 2023

40) https://vk.com/wall300106280_76205

41) https://weltwoche.ch/story/die-sprengung-europas/

42) https://www.researchgate.net/publication/275600322_The_United_States_is_a_Leading_Terrorist_State_An_Interview_with_Noam_Chomsky

43) Karl Jaspers: Die Atombombe und die Zukunft des Menschen (1958)

+++

Dank an den Autor und den Rubikon für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: Roman_studio/ shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


albrecht müller Antony Blinken BALTOPS cia die linken edward snowden Energiekrise eu Explosionen geheimdienste Jacob Sullivan Joe Biden Julian Assange Jürgen Todenhöfer Leitmedien Lü Xiang nachdenkseiten Nationaler Sicherheitsrat nato Nord Stream Norwegen oskar lafontaine pentagon Pipeline-Stränge putin Russische Förderation russland Sabotage Sahra Wagenknecht Schweden Seemanöver Seymour Hersh Sprengstoff-Anschläge Terroranschlag Third-Party-Rule US-Medien US-Militärs usa victoria Nuland whistleblower 

Auch interessant...

Kommentare (48)

48 Kommentare zu: “Wirbel um Enthüllungsbericht zu den Pipeline-Anschlägen – Pulitzer-Preisträger: USA sprengten Nord-Stream-Pipelines | Von Wolfgang Effenberger

  1. Out-law sagt:

    Nachgewiesener Pipelinanschlag : https://youtu.be/pTac78tYUn8
    Zu bedenken ist die Reaktion der "falschen" deutschen Politiker ,die hier nachweislich nicht ihrem Volk dienen .Damit zeigt es sich wieder in welchem "Zustand sich Deutschland als angeblich freies unabhängiges souveränes Land ",nach dem 2ten Weltkrieg befindet . All dies sollte man bei den Wahlen bedenken ,wo die Medien stehen und wer die deutsche Politik hier bestimmt .Somit hatte der "böse Putin" wieder einmal recht behalten .
    Die Geschichte zeigt wieder einmal ,wer die größten Kriegstreiber sind ! Der sogenannte "Werte-Westen " hat all seine Werte verloren ,bleiben nun die Westen für solche Politiker ?

  2. Weitere Indizien dafür, dass die NATO-Regierungen gemeinschaftlich Nordstream beschädigen ließen:

    1. Der Anschlag auf Nordstream steht in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem Konflikt zwischen der NATO und Russland.

    2. Es ist unwahrscheinlich, dass eine dritte Partei zufälligerweise ausgerechnet jetzt während des Zeitraums des Ukraine-Konflikts einen Anschlag verübt hat. Wenn eine dritte Partei Nordstream hätte beschädigen wollen, dann hätte sie dies wahrscheinlich längst getan. Nordstream blieb jedoch seit seiner Fertigstellung 10 Jahre lang bis zu diesem Anschlag unversehrt.

    • Zara Trusta sagt:

      Die Norweger haben sicher erst gar nicht gewusst, was Sache ist.
      Mission´´ Boje abwerfen… ACCOMPLICHED ´´Das wars.
      Ich erinnere mich das Hersch einmal geäußert hat, dass er neben zuverlässige Quellen auch Einblick in amtliche Dokumente zur Voraussetzung macht, bevor er etwas als Tatsache darstellt.

    • OliverX sagt:

      Hersh ist übrigens auch Mitglied im geheimen Recherchenetzwerk COREGALIST. Die haben zum Beispiel mit aufgedeckt, dass es allein in Deutschland 1865 Biowaffenlabore gibt und dass davon einige mit den Biowaffenlaboren in der Ukraine zusammenarbeiten.

      Mitgliedern von COREGALIST sind geheime Dokumente des amerikanischen Verteidigungsministeriums zugespielt worden, in denen die Planug und Durchführung der Terroranschläge auf Nord Stream durch den TerrorStaat USA zu sehen ist.

    • Koven_3 sagt:

      1800 Biowaffenabore in Deutschland? Was für ein Blödsinn.

      Auch zwei deutsche Forschungseinrichtungen gerieten ins Fadenkreuz der Falschbehauptungen. Das Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg. Und das Friedrich-Loeffler-Institut auf der Ostseeinsel Riems.

      Ein russischer Generalleutnant präsentierte vor laufender Kamera Dokumente, die eine vermeintliche Verwicklung der Tiermediziner in das geheime Biowaffenprogramm belegen sollten. In Wirklichkeit forschten Cornelia Silaghi und ihr Team an Zecken und Flöhen, die aus Fledermäusen in der Ukraine stammen. Grundlagenforschung, nichts davon war geheim oder gefährlich. Daraus einen Biowaffenvorwurf zu konstruieren, sei »vollkommen verrückt«, sagte Silaghi dem Wissenschaftsmagazin Science.

    • Poseidon sagt:

      Wieso Koven ,"Bio" klingt schon mal gruen und geil?
      https://youtu.be/x2PSvzRYVoY

    • OliverX sagt:

      @Koven_3: Sie wissen so gut wie ich, dass es weder in der Ukraine noch in Deutschland Biowaffenlabore gibt. Aber wenn Sie hier einfach die Realität beschreiben, dann glaubt Ihnen das hier niemand. Die Menschen, die hier lesen und kommentieren, wollen eine starke Regierung, einen starken Mann an der Spitze der Gesellschaft. Desshalb ist Putin auch so beliebt.. Diese Menschen vertrauen unseren staatlichen Institutionen aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr. Sie stehen oft auch nicht mehr auf dem Boden unserer freiheitlichen, demokratischen Grundordnung. Diese Menschen sind durch Tatsachen, durch Fakten, nicht mehr zu erreichen. Für diese Menschen schreibe ich hier.

      Aber: Es gibt hier auch Menschen, die nur mitlesen, die noch nicht wissen, was sie glauben sollen. Die noch nicht alles Vertrauen in unsere Institutionen verloren haben. Fpr diese Menschen schreiben Sie. Danke dafür!

    • Koven_3 sagt:

      "Für diese Menschen schreibe ich hier."

      Warum? Warum schreiben sie Märchen?

    • Koven_3 sagt:

      .. teilweise nicht ohne weiteres als Satire zu erkennen…

  3. FizzyIzzy sagt:

    https://youtu.be/dIuwQiiLtqc

    https://youtu.be/wkE8_Kx97oU

  4. How - Lennon sagt:

    "Kriege beginnen immer mit Lügen. Deshalb kann es nur Frieden in der Wahrheit geben."

    Richtig. Frieden und Freiheit in der Wahrheit.
    Propaganda und das "Lenken" der (in der Tat großteils sehr dummen) Masse a la Strauss et al. (https://naturrecht.ch/die-vaeter-der-chaos-theorie-edward-bernays-propaganda-1928/), dürfen nicht mehr von Seiten der Macht, also des Kapitals/Reichtums vonstatten gehen, sondern von den Intelligenten und Weitsichtigen aus dieser relativ armen Masse initiiert werden. Sie dürfen also weder reich und mächtig noch gierig sein. Auch Kinder sollten daran partizipieren.
    Die alte, der Gier und Ausbeutung von Natur und Menschen unterstellte Ordnung muss selbstverständlich zuerst kollabieren. Dafür sorgt allerdings schon – Natur (Gott) sei Dank – die zu Ende gehende Ausbeutbarkeit (Ressourcen).

  5. KaraHasan sagt:

    Ihr solltet langsam mit dem Gedanken spielen, ob Deutschland nicht selber diese Pipelines gesprengt hat, damit diese Pipelines per Volksentscheid nicht wieder in Betrieb genommen werden können. Die USA ist nicht so blöde, den Verbündeten Deutschland zu vergraulen. In dem Fall könnte Deutschland, deutsche Technologien an Russland verhökern und die USA von den technologischen Vorteil verdrängen.

    • Gruezi Miternand sagt:

      … das Gedankenspiel zeigt jedenfalls in die richtig Richtung – ich würde allerdings noch einen Schritt weiter gehen.
      ————
      Nehmen wir einmal – ganz hypothetisch – an, dass das "real existierende MONOPOLY" auch mit "Anschreibenlassen" das Ende seines Systemlebenszyklus erreicht hat (so um ~1860 hatte mal einer ganz passabel die der Ursache zugrundeliegenden Argumente zusammengetragen – seine Lösungsansätze sind natürlich veraltet und waren wenig praktikabel (der Mensch tickt nunmal so wie er tickt und CBDC mit KI-Überwachung des Regelsystems zur Optimierung der Ressourcenallokation war noch nicht erfunden) – aber die Ursachen, wieso MONOPOLY immer auf die selbe Weise enden muss wurde hinreichend zu Papier gebracht)…
      … anno 2019 gab es jedenfalls regelmässige "flash-crashes" an den Börsen, da die Systeme allesamt auf "alles muss raus" eingestellt waren sobald es ein paar Punkte zuviel gen Süden ging. Selbst Null- & Negativzinsen nebst Rekordverschuldung konnten die Industrie nicht vor einer Rezession schützen – nur die Assetprice-Inflation, Bauboom und Immobubbles sowie darauf basierter, schuldfinanzierter Konsum hielten das BIP noch leicht im Positiven …
      ==>> 2019 = SYSTEMENDE <<== // lt. Varoufakis ist das System schon sehr viel länger "Geschichte", da die tatsächlich gespielten Regeln schon viel länger nichts mit "dem Regelbuch des Kapitalismus und mit freien Märkten" gemeinsam haben … aber m.M nach ist mit dem Erreichen von Null- und Negativzinsen plus Rezession das Ende der "normalen Cheaterei" erreicht worden & "irgendwas Verrücktes" musste her …
      ************************************************
      2020 – 2022: Auf der ganzen Welt passiert plötzlich das Selbe. So, wie am 11.September 2001 als zwei Flugzeuge drei Türme zum Einsturz brachten und auf allen Kanälen nur noch CNN lief kamen plötzlich alle auf die schräge Idee, aus der saisonalen Wintergrippe eine Killerpandemie zu machen, mit Ausgangssperren und massivem Druck auf die Bevölkerung…
      … und vor allem und zum ersten mal wohl überhaupt: Ein massiver destruktiver Angriff auf die jeweils eigene, innerstaatliche Volkswirtschaft! Egal ob USA, China, Japan, Russland, Indien, Brasilien oder Euroland: alle schiessen sich mit aller Macht selbst ins Knie / betreiben ein "build back", einen Rückbau der wirtschaftlichen Aktivität.
      ——- zur Erinnerung: "build back better" ———————
      Plan for Climate Change and Environmental Justice
      Joe Biden for President
      https://joebiden.com › climate-plan

      15.01.2019 — Read Biden's plan to build back better by tackling climate change and creating good union jobs here. TAKE ACTION: Do you agree that we need drastic action …
      ————————— "build back better" "build back better" "build back better" "build back better" … wer seinerzeit noch Massenmedien konsumiert hat, dem hallt es noch in den Ohren ———————————————-

      2022: der pöse Russe greift vom Norden her die Ukraine an und marschiert gegen Kiew …
      … um in einer "Militärischen Spezialoperation" den Donbas zu befreien / zu befriedigen / zu erobern, whatever …
      ("der Russe" hätte ja auch vom Osten über Russland in den Donbas können um die Lage zu befrieden …
      … ebenso könnte doch "der Russe" mit den Informationen seiner Geheimdienste die ganzen korrupten Machenschaften der Politmarionetten in den sogenannten "Demokratien des Westens" offenlegen. "wie profitiert welcher Politiker und dessen familiäres Umfeld ohne tatsächliche ökonomische Gegenleistung sondern über Zuwendungen und proforma geschaffenen Stellen in diversen Betrieben und Organisationen" …
      … all das macht "der Russe" aber nicht, sondern er tut genau das was nötig ist, um die argumentative Basis für die dann folgenden Aktionen irgendwie rechtfertigen zu können und um damit "ein Zurück zur Normalität" zwingend zu verhindern. Geht nämlich nicht mehr – System ist nunmal am Ende seines Lebenszyklus angelangt. "Whatever it takes" hat nun nicht mehr den Erhalt das systemischen Status, sondern dessen Transformation zum Ziel )

      ==========================

      KURZUM: Das System und die damit verbundene gesellschaftliche Orndung & Kontrolle sind am Ende. Im Osten wie im Westen.

      … und das, was wir gerade erleben dürfen ist der Versuch die Kontrolle und die Ordnung zu bewahren bzw:
      ——————————————————————————————————-
      *** EINE NEUE ORNDUNG / EIn NEUES ORDNUNGSSYSTEM zu etablieren ***
      ——————————————————————————————————
      … was und wie genau werden wir ja dann bald sehen. Die Propaganda fürs Pöbel Pack wird weiterhin die Marschrichtung vorgeben. (Klar: kann schon sein, dass für den Fall dass OP-Mockingbird nicht mehr zieht dann "der Russe" plötzlich feststellt, dass mit deutschen Panzern ja Uranmunition verschossen wird und es nun im Gegenzug nen kleinen Atomkrieg geben muss … vielleicht haben die Innschriften auf den Georgia Guidestones ja tatsächlich mehr zu bedeuten als "verschwörungstheoretische Spinnerei" … ich fühle mich in einem Tal in den schweizer Alpen jedenfalls sicherer als in ner deutschen Grossstadt …)

      /Geschwurbel Ende.

    • Koven_3 sagt:

      Es gibt keine Volksentscheide in Deutschland, wir haben eine parlamentarische Demokratie.

    • Poseidon sagt:

      Ach so Koven,was noch nicht erwachsen ist kann ja noch werden.

  6. zivilist sagt:

    Hersh ist gut, aber daß jetzt jeder sich mit seinen Federn schmücken will und das auch noch so mies, nevt mich.

    Ja, es gab 4 Explosionen, aber NICHT GLEICHZEITIG ! Eine erste zerstörte NS2 A @ Bornholm, an einer Stelle, wo niemand sprengen würde, der NS1 UND NS2 zerstören will, weil sie dort 10 km Abstand haben. (zur Behinderung von NS2 war Dänemark spät eingefallen, die Pipeline nicht in seinen Hoheitsgewässer zuzulassen. Zu diesem Szenario paßt Hersh exzellent, Erfolgsquote 50%. Biden hat mit der Verhinderung von NS2 gedroht, nicht mit NS1. Und Biden hat es deshalb getan, weil NS2 seine privaten korrupten Geschäfte in der Ukraine gefährdete. Da Biden am US Staat vorbei operiert hat, hat er es geradezu herausgefordert, von anderen Marinen bemerkt zu werden, denn der neue MK29 rebreather ist natürlich ein absolutes Leckerlie für sie.

    Die anderen 3 Explosionen waren 17 (in Worten: SIEBZEHN) Stunden später, und knapp 100 km entfernt, da wo alle 4 Rohre noch nebeneinander liegen. Wer hier gesprengt hat, wollte alle 4 Rohre sprengen (Erfolgsquote 75%, NS2 A doppelt zu sprengen und NS2 B gar nicht war ganz sicher nicht Gegenstand EINES Planes) und er konnte das locker mit einem U-Boot machen, weil das ausströmende Gas von NS2 A so viel Radau machte, daß mit Sonar nichts zu orten war.

    Team 2 wollte den Krieg in der Ukraine absichern.

    Hier werdet Ihr geholfen, gleich noch mit ein paar Quellen dazu.

    https://linkezeitung.de/2023/02/13/hersh-das-ist-erst-die-halbe-aufklaerung/

    • Es kommt zunächst einmal NICHT auf die Kleinigkeiten an – sondern auf das ERGEBNIS dieses TERROR-Aktes gegen Deutschland, Holland, Frankreich & Russlands – und das END-Ergebnis bedeutet aus meiner bescheidenen Sicht, das Ende EUROPA's & das Ende der NATO, so wie wir sie kennen!
      Und DAS bedeutet das Ende dessen – was wir als den "Freien Westen" bezeichnen – denn gerade bei den im Laufe der Zeit immer klarer werdenden "Kleinigkeiten", werden wir erkennen, daß der amerikanische "TIEFE STAAT" in seiner Überlebens-Panik weit über das Ziel hinaus geschossen ist, und am Ende ebenfalls UNTERGEHEN wird.
      Einzelne NATO-Länder zu benutzen, wie Norwegen, Schweden & Dänemark – um andere NATO-Länder wie Deutschland, Holland & Frankreich durch derartig wahnsinnigen TERROR zu schwächen – wird die NATO am Ende sprengen & Europa pulverisieren . . . !

  7. Zara Trusta sagt:

    Wenn jemand die braun gepupsten Unterhosen des demented Crash Test Dummy Sneaky Joe raushängt
    oder wie Ami sagt ´´crap on the wall ´ also dampfende Kacke an die Wände des Weißen Hauses schiert,
    was ja nicht nur nicht so gut aussieht, sondern auch erbärmlich stinkt.
    dann reicht ein Wetterballon nicht, um davon abzulenken.
    Da muss eine Invasion Ausserirdischer erfunden werden.
    Typische Build Back Better Aktion..
    Aber nun Alle mal bitte Zurück in den Infantilen Kinderhort..

  8. Querdenker sagt:

    Hier mal noch ein weiterführendes Interview von Seymour Hersh zu der Kausa in der Berliner Zeitung vom Dienstag dieser Woche:
    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/seymour-hersh-im-interview-joe-biden-sprengte-nord-stream-weil-er-deutschland-nicht-traut-li.317700

  9. Gruezi Miternand sagt:

    Ob Deutschland nur ökonomisch fertig gemacht wird – oder ob es noch ein paar Bomben abbekommen soll?

  10. OliverX sagt:

    Russland hat seine Erdgas- und Ölvorkommen und natürlich auch seine Leitungen immer wieder als Druckmittel gegen seine Nachbarn verwendet und das hat leider viel zu oft sehr gut funktioniert. Trotzdem haben sich die meisten russischen Nachbarn gerne weiter und stärker abhängig von russischem Öl und Gas gemacht. Es war halt einfach billig und die Gier war zu groß. Nun hat Russland erneut versucht, sein "Monopol" gegen seine Nachbarn einzusetzen. Diesmal haben die aber nicht mehr mitgespielt… Somit hat sowohl Russland auch als auch seine Nachbarn einen guten Grund, die Nord Stream Leitungen in die Luft zu jagen.

    • Danke. Jetzt wo Sie es sagen, begreife ich auch, dass ich auf dem falschen Dampfer unterwegs war. Zum Glück besteht seit fast achtzig Jahren unverbrüchliche Freundschaft zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Deutschland, so dass wir in der höchsten Not mit Frackinggas beliefert werden und nicht frieren müssen. Was würde nur aus uns allen werden, wenn es die Streitmacht für Demokratie und Menschenrechte nicht gäbe, sondern nur den Russen, nicht wahr? Vielleicht helfen uns die USA sogar und bringen die verlorene Demokratie nach Deutschland zurück. Was meinen Sie?

    • Observator sagt:

      @Stunning Greenhorn
      Ich war auf dem gleichen Dämpfer. Wieso haben wir uns nicht begegnet?😃

      "Vielleicht helfen uns die USA sogar und bringen die verlorene Demokratie nach Deutschland zurück. Was meinen Sie?"

      Aber sowas von!😃

    • Observator sagt:

      @Stunning Greenhorn – KORREKTUR
      Ich war auf dem gleichen Dampfer. Wieso sind wir uns nicht begegnet?😃

      "Vielleicht helfen uns die USA sogar und bringen die verlorene Demokratie nach Deutschland zurück. Was meinen Sie?"

      Aber sowas von!😃

    • OliverX sagt:

      Solange uns Putin und Kadyrow ihre Demokratie nach Deutschland bringen und das hoffentlich bald, wenn sie die Menschen in der Ukraine demnächst Entnazifiziert und Entsatanisiert haben, bin ich zufrieden.

    • Andreas I. sagt:

      @ OliverX Hallo,
      "Russland hat seine Erdgas- und Ölvorkommen und natürlich auch seine Leitungen immer wieder als Druckmittel gegen seine Nachbarn verwendet … Es war halt einfach billig"

      Die bösen Russen haben billig und zuverlässig geliefert – was für ein Druckmittel!

      "Nun hat Russland erneut versucht, sein "Monopol" gegen seine Nachbarn einzusetzen. Diesmal haben die aber nicht mehr mitgespielt…"

      Die westeuropäischen Nachbarn, insbesondere der mittelbare Nachbar Deutschland, wollten keine billige und zuverlässige Gasversorgung mehr, jedenfalls die Regierungen …
      Der asiatische Nachbar China wollte eine billige und zuverlässige Gasversorgung – und hat die seit Jahren.
      EU geschwächt, Russland unverändert, China gestärkt, USA profitiert kurzfristig durch Fracking-LNG

      "Somit hat sowohl Russland auch als auch seine Nachbarn einen guten Grund, die Nord Stream Leitungen in die Luft zu jagen."

      Ahhh jaaaa! Sowas sind immer meine Lieblingsstellen.
      An kaputten Röhren ist kurzfristig nichts veränderbar, da hätte Russland nicht das Verhandlungsargument, bei Erfüllung von Bedingungen Gas zu liefern.
      Nur funktionierende Röhren, wo man den Hahn nicht nur abdrehen, sondern auch wieder aufdrehen kann, wären als Druckmittel geeignet.
      Also _entweder_ man glaubt, dass Russland mit Erdgas Druck ausüben will _oder_ man glaubt, Russland hätte seine eigenen Pipelines gesprengt, weil … äh … weil Russen irrational seien.
      Aber beides gleichzeitig passt nicht, das ist ein Widerspruch.

      Welchen Grund direkte Nachbarn Russlands haben sollten, das ist auch nicht nachvollziehbar, was hätten die davon, Russland faktisch den Krieg zu erklären?
      Wo das enden kann, sieht man an der Ukraine, das bringt nur Nachteile, und zwar erhebliche. Also die Frage "Wer profitiert?" fällt bei direkten Nachbarn Russlands negativ aus.

      USA und Norwegen profitieren davon, da besteht ein logisches Motiv.

    • Andreas I. sagt:

      @ Stunning Greenhorn Hallo,
      "unverbrüchliche Freundschaft zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Deutschland, so dass wir in der höchsten Not mit Frackinggas beliefert werden"

      Na aber selbstverständlich, schließlich wurden wir auch in allergrößter Not mit mRNA-Präparaten beliefert.
      Wir kommen irgendwie so oft in Not, was würden wir nur ohne USA machen?!

  11. Querdenker sagt:

    "… obwohl die westlichen Leitmedien das Ganze als „Leckage“ herunterspielten."

    Sehe ich eher als Strohmann argument. Eine Sabbotage resp. Sprengeung tönte es doch gleich aus allen Medien um es zunächst Russland anzuhängen. Auch "unser" Regierung spricht ja ganz offiziell von einem Anschlag, will nur nicht mehr dazu äußern. Aber dass der Vorfall nur als techn. Störung, sprich als „Leckage“ heruntergespielt wird, kann ich nicht erkennen.

    • Kiristal sagt:

      Sprache ist oft bildhaft. Menschen verwenden sie nur selten rein technisch beschreibend. Oft schwingen Nebenbedeutungen und Bilder auf kulturellen hintergrund mit, der Humanoiden zusatzinformationen gibt, die aber von anderen nicht oder nur schwer verstanden werden.

    • Querdenker sagt:

      @Kiristal: Kann Ihnen da nur zustimmen. Sehe aber dennoch nicht das in "unseren" Medien eine mutwillige Zerstörung, sprich Sabbotage in Frage gestellt wird. Wenn dies die Wahrnehmung von Herrn Effenberger ist, hätte ich dazu zumindest zwei drei Quellenangaben erwartet. So steht das für mich als reine Behauptung im Raum …

    • Kiristal sagt:

      Dem stimme ich zu. Wir sollten zuallererst versuchen herauszufinden was genau das Wort 'Leckage' meint. Nicht das das noch umgansprachlich gebraucht ist und die Bedeutung sich erst aus dem Kontext ergibt.

    • Kiristal sagt:

      Schau, ich erklärs dir. Das 'Leck' ist hier Hersh bzw seine Quelle. Die Medien konzentrieren sich auf Hersh und seine Veröffentlichung, die aber nicht der (vollen) Wahrheit entsprechen muss. Das kann man schreiben als: die Medien behandeln die Sprengung als 'Leckage' dh gemnäß dem 'Leak' aber nicht gemäß der Wahrheitsfindung.

      Der Autor spielt hier mit den Bedeutungen von Leck und Leak, Pipeline, Enthüllungsjournalist usw.

    • Querdenker sagt:

      In dem Fall kann man ja mal die Wikipedia bemühen: "Ein Leck bzw. eine Leckage ist ein Loch oder eine Undichtigkeit in einem Produkt oder in technischen Systemen …"

      Oder auch die Wiktionary: "undichte Stelle in einem Gefäß oder einer Leitung, durch die dessen Inhalt (bspw. Flüssigkeiten oder Gase) austreten oder hereinströmen können"

      Also genau in der Bedeutung, in der Herr Effenberger es hier auch verwendet ;-)

    • Kiristal sagt:

      Ja, aber auch die Veröffentlichungen von Hersh basieren auf einem Leck. Sind also eine Leckage.

    • Querdenker sagt:

      Ja, genau so ist es, da strömen dann halt Informationen aus ;-)

      Und die Leckage scheint ähnlich groß zu sein, wie die von Nordstream. Nach den Infos, die ich so zur Kenntnis genammen habe, scheint man in Geheimdienstkreisen an oberen Stellen stinksauer zu sein über den Dilettantismus und die Kurzsichtigkeit der Biden Regierung. Das war auch ein Grund, schreibt Hersh, so leicht und relativ schnell an diese Informationen zu kommen …

    • Kiristal sagt:

      Wers glaubt wird seelig. Das ist in aller Regel Schadensbegrenzung. Sie spielen alle Seiten des Schachbretts, so kann sich jeder aussuchen was er glauben will.

      Die Bleichgesichter sprechen mit gespaltener Zunge
      [alte Indianerweisheit]

    • Querdenker sagt:

      Bei der "gespaltenen Zunge" stimme ich vollumfänglich zu!

  12. Querdenker sagt:

    "Die vier gleichzeitigen Sprengungen können mit Fug und Recht als Terroranschlag bezeichnet werden …"

    Sehr geehrter Herr Effenberger, wie kommen Sie auf dieses schmale Brett?! Es waren _drei_ Sprengungen, da, wie wir alle wissen "nur" drei Röhren zerstört wurden, die vierte scheint nach allen bisherigen Untersuchungen und Berichten noch nutzbar. OK, man kann jetzt einwenden es waren sechs Sprengengungen, wenn man Herrn Hersh folgt, zwei Sprengsätze für jede Röhre. Aber "vier" erschließt sich mir nun wirklich nicht.

    • wolfcgn sagt:

      Könnte es sein, dass die für die vierte Röhre gedachte Sprengladung im trüben Ostseewasser versehentlich zweimal an der gleichen Röhre verlegt wurde? Es könnte ja auch sein, dass es ein Blindgänger war. So ein Blindgänger wie Biden, Wir Deutschen wissen heute noch, wie gefährlich amerikanische Blindgänger sind.

    • Querdenker sagt:

      "Es könnte ja auch sein, dass es ein Blindgänger war."

      @wolfcgn: Ja, genau das ist der aktuelle Erkenntnisstand! Und den hätte ich dann in der Zweitverwertung des Artikels von Hersh auch angesprochen wissen wollen, wenn man schon über die Anzahl der Sprengungen referiert …

      Und ich finde das auch gar nicht so nebensächlich! Denn es sollte bitte allen klar sein, dass wir Deutschland, nach aktuellem Kennistand _immer_ noch Gas über Nordstream erhalten könnten, wenn wir denn wollen würden. Aber die Aussage von Herrn Effenberger impliziert, dass dies keine Option mehr ist.

    • Zara Trusta sagt:

      Die vierte Ladung liegt da noch .. da ist wahrscheinlich auch wieder ein Passport dabei..

    • Querdenker sagt:

      @Zara Trusta : Ach ja, die vierte Ladung wurde bereits von den Schweden entsorgt, bevor die anderen randurften. Daher auch die Sperrung des Schiffverkehrs in dem Bereich, als die Schweden ihre "Untersuchungen" anstellte …

  13. wolfcgn sagt:

    Es wird interessant sein zu beobachten, wie Medien und Politik in Deutschland auf diese Veröffentlichung reagieren. … ich bleibe bei der immer noch zutreffenden Bezeichnung:
    LÜGENPRESSE

    • Querdenker sagt:

      @wolfcgn: Tja, im Großen und ganzen gar nicht. Und wenn vereinzelt dann doch sehen wir doch werden den Gläubigen alternative Fakten aufgetischt und Hersh und Co. diskreditiert. Also, Im Westen nichts Neues ;-(

  14. Kiristal sagt:

    Und jetzt schauen wir uns die Fukushima-Bilder nochmal gaaanz genau an und versuchen Knallgasexplosionen in den Reaktoren zu finden..

    • Pexus sagt:

      Gehen Sie davon aus, dass Fukushima ebenfalls ein Anschlag auf Energieversorgung (hier: in Japan) war?
      Na, vielleicht haben die Yankees ja bereits in Fukushima für Nordstream 2 "geübt".? Den Amis ab einer gewissen Anbindung an die Macht(verhältnisse) ist alles Böse zuzutrauen :-(

  15. Parkwaechter sagt:

    Wenn das, was uns die letzten Jahre angetan wurde, ein “irrer Dikator” wie Kim Jong in Nordkorea seinen Bürgern angetan hätte (Staatsterror, Sabotage der öffentlichen Infrastruktur und Energieversorgung, Inszenierung von Putschen und gezielte Aufrüstung faschistischer Milizen von Nachbarländern zum Beginn eines Krieges mit einer Atommacht, massenmediale Manipulation im orwell'schen Maßstab, Einsperren, Schikanieren, Verhetzen und zu einer experimentellen Impfung zwingen, von der die Zulassungsbehörden schon im Vorfeld wussten, dass sie nicht nur nutzlos, sondern obendrein schädlich bis tödlich ist und diese dann auch eine Übersterblichkeit im zweistelligen Prozentbereich produziert – wegen eines Virus, dessen Gefährlichkeit unter derjenigen der Grippe liegt bei gleichzeitigem angeblichen “Verschwinden” der Grippe) … – ich bin mir sicher, dass in den USA und allen anderen “zivilisierten “ Ländern umgehend wieder der Ruf nach Bombardierung und Stürzung eines solchen Regimes laut geworden wäre.

    Es ist erstaunlich, dass man einen solch beispiellosen Skandal durchtragen kann, wenn man ihn nur großskalig genug ansetzt und über die Medienmeute verfügt.Und dank dieser Hundsmedien stehen die Verantwortlichen tatsächlich noch immer wie unbezwingbar da. Universitäten, Intellektuelle und Künstler tolerieren das Ganze und zucken mit den Schultern, während man sich– wie im jüngsten Project Veritas Video zu sehen – in den stragischen Abteilungen der Pharmariesen bereits Gedanken über einen Neuaufguss dieses gigantischen Geschäftsmodells macht.

    Ich habe durchaus Verständnis für diejenigen Menschen, die heute die Augen verschließen und einfach Urlaub machen oder abfeiern wollen. Wir leben in einer Art Todesmaschine, die aus dem Verblödungs- in den Selbstzerstörungsmodus übergegangen ist. Unsere einzige Hoffnung ist, dass der unmittelbar bevorstehende Zusammenbruch auf eine Weise vonstatten geht, so dass eine Weiterexistenz unserer Spezies möglich ist. Dazu braucht es zumindest kleine Zellen, in denen Keime für eine menschenwürdige Zukunft vorbereitet werden.

    Sich über die Rettung des zutiefst kranken und fiebernden Systems Gedanken zu machen, lohnt wohl nicht mehr. In die Kultivierung neuer Pflänzchen zu investieren, umso mehr.

    • DANKE @ Wolfgang Effenberger für diesen WELTKLASSE-Artikel – rund um das von der deutschen LÜGEN-PRESSE kleingeredete und/oder totgeschwiegene Thema des größten TERROR-ANSCHLAGES auf Deutschland, Holland, Frankreich & Russland – was uns tief in den dritten Weltkrieg hinein ziehen wird & am Ende sowohl den angeblich "Freien Westen", als auch die NATO zerstören wird!

Hinterlassen Sie eine Antwort