Wir Verschwörungstheoretiker | Von Walter van Rossum

Ein Standpunkt von Walter van Rossum.

Die freien Medien machen sich um einen zumindest minimalen Meinungspluralismus verdient, indem sie mühsam rekonstruieren, was die Etablierten zu vertuschen versuchen. Exklusivauszug aus „The Great WeSet“.

Für Sven Böttcher heißen die beiden großen Antagonisten auf dem Globus „Bill“ (Gates) und „Wir“ — gemeint sind alle Menschen guten Willens, die an Wahrheit und Freiheit interessiert sind. Der ehemalige WDR-Journalist Walter van Rossum benannte für seine mittlerweile legendäre Talkrunde den „Great Reset“ kurzerhand in „WeSet“ um und positionierte sich so als Gegenspieler Klaus Schwabs. Nun ist das Buch zur Show erschienen, und das hat es in sich. Van Rossum widmet sich im ersten Teil seiner neuen Veröffentlichung der Gefahr, in der wir aufgrund der Unterwanderung der Medien und der Justiz durch eine freiheitsfeindliche, grundrechtsferne Regierungsagenda schweben; im zweiten Teil porträtiert er dann das „Rettende“, jene kleine, aber feine und weiter wachsende Gegenöffentlichkeit und die damit verbundene oppositionelle „Szene“, die sich in den letzten Jahren nicht ohne Erfolg angeschickt hat, dem Konzerngoliath den scheinbar sicheren Sieg zu entreißen. Im ersten von drei Buchauszügen outet sich van Rossum als einer derjenigen, vor denen uns Christian Drosten, Nancy Faeser und die Tagesschau immer gewarnt haben. „Ich bin ein Verschwörungstheoretiker, und das ist gut so.“

Schon sehr früh hatten die Pandemiker das Dogma ihrer Unfehlbarkeit verkündet — und an ihren Feinden vollstreckt. Doch ihre Wahrheit war ja nicht das Ergebnis jener komplexen Prozesse, die die Moderne entwickelt hatte, um ihr Wissen hervorzubringen, sondern es war eine gesetzte Wahrheit — in einem Wort: das Gute. Und das Gute beweist seine Güte allein dadurch, dass es dem Bösen nicht nur widersagt, sondern es auch tätig bekämpft.

Die Gläubigen müssen spüren, dass das Böse mitten unter ihnen ist, ganz nahe. Und es ist gut getarnt, deshalb müsste man es eigentlich demaskieren, aber das ist schwer möglich: Es trägt keine Maske. Doch der Steckbrief des Bösen ist lang. Die Mächte der Finsternis murmeln zotige Litaneien, die der Gute kaum versteht: Fair is foul and foul is fair. Schein ist nicht Sein. Da sie nicht an das Gute glauben, sehen sie verdeckte Kräfte am Werk. Die Agenturen des Guten haben schon vor geraumer Zeit eine großartige Bezeichnung für dieses Natterngezücht gefunden: Verschwörungstheoretiker.

Natürlich zersetzen sie auch die pandemischen Gewissheiten, und insofern ist gut nachvollziehbar, dass der mediale Mainstream einen erheblichen Teil seiner Arbeit solchen Gesellen widmet. Kein Blatt, kein Sender, die nicht unaufhörlich vor diesen Zombies gewarnt hätten. Es wurden etliche Gebrauchsanleitungen für den Umgang mit Verschwörungstheoretikern angefertigt. Auf den Kinderseiten erschienen Warnhinweise vor solchen Finsterlingen. Bücher über Verschwörungstheoretiker wurden zu Bestsellern. Und der Tübinger Amerikanist Michael Butter leitet mittlerweile ein EU-Forschungsprojekt zur Analyse von Verschwörungstheorien.

Der Cheftheoretiker in Sachen Verschwörungstheorien hat seine Kompetenz in einem Buch mit dem Titel „Nichts ist wie es scheint“. Über Verschwörungstheorien dokumentiert. Der Wirtschaftsjournalist Norbert Häring hat die intellektuelle Reichweite des Tübinger Professors treffend beschrieben:

„Zusammenfassend lautet die hilfreiche Handreichung Butters für Journalisten, Wissenschaftler und Publizisten: 1. Was geschieht, geschieht ohne Plan, 2. Alles ist, wie es scheint und offiziell dargestellt wird, egal wie unplausibel und wie hart widerlegbar es ist, 3. Das hat nichts mit irgendetwas anderem zu tun.“

Der mediale Kampf gegen Verschwörungstheoretiker dürfte fast so viel Energie verschlungen haben wie die Verbreitung der Heilsbotschaft vom Impfen.

Was ist eine Verschwörung? Wenn mindestens zwei sich verbünden, um einem Dritten zu schaden. Was sind Verschwörungstheorien? Überlegungen, Hypothesen oder Nachforschungen, wer die mindestens zwei sind und warum sie was machen.

Investigativer Journalismus hat unvermeidlich mit Verschwörungen zu tun und produziert also Verschwörungstheorien. Machenschaften der Energiekonzerne, subversive Seilschaften in den Parteien, islamistische Konspirationen, mafiose Intrigen von Siemens, betrieblich organisierte Bordellbesuche bei VW, systematischer Umsatzsteuerbetrug. Die Aufdeckung oder auch nur Entdeckung solcher Fälle beruht auf Verschwörungstheorien. Nur nennt die Medienbranche das nicht so. Verschwörungstheorien in ihrem Verständnis sind abwegige Theorien, die nicht mitspielen dürfen. Und man tut gerne so, als handle es sich dabei um eine definierte Textsorte, der man auf Anhieb die krankhaften oder absurden Inhalte ablesen könnte.

Im Moment gibt es ein Dutzend Bücher auf dem Markt, die sogenannten Verschwörungstheorien den Garaus machen wollen, doch keines von ihnen kann auch nur ansatzweise valide Kennzeichen für abwegige Verschwörungstheorien nennen. Es gibt gute und es gibt schlechte Verschwörungstheorien. Das ist alles. In der Regel ist es heute so: Wenn von Verschwörungstheorien die Rede ist, errichtet man eine Demarkationslinie zwischen Drinnen und Draußen. Wer darf mitreden und wer nicht? Was gilt noch als zumutbare Überlegung und was nicht? Doch die Demarkationslinie basiert nicht auf Argumenten, sondern funktioniert über pathologische Zuschreibungen.

Sage und schreibe zehn Autoren hat der Spiegel in seinem Magazin vom 8. Mai 2020 darauf angesetzt, eine solche komplett argumentationsfreie Trennwand zu errichten. Die Zitadelle des Mainstreams ballert auf alles, was dem pandämonischen Totalitarismus unserer Tage entgegensteht. Das fabelhafte Rechercheteam hat drei Zentralorgane gefährlichen Wahns ausgemacht:

„Neben dem Querfront-Magazin Rubikon sind das die zwei deutschsprachigen Ableger eines staatlichen russischen Medienunternehmens, RT Deutsch und Sputnik.“

Die Autoren hätten vielleicht erwähnen sollen, dass Rubikon ein Internet-Magazin ist und bei dieser Gelegenheit womöglich erläutert, warum es ein Querfront-Magazin sei. Mit Querfront bezeichnet man den strategischen Zusammenschluss von diametral entgegengesetzten Extremisten — beispielsweise von Faschisten und Kommunisten.

Selbstverständlich erfolgt die Einschätzung als Querfront-Magazin seitens des Spiegels ohne jeden Beleg. Es gäbe auch keinen, wie der Spiegel gewiss weiß. Man zitiert einfach ein paar Pegida-Typen, die auch ihre Probleme mit der Corona-Politik haben, fertig ist die Querfront. Infamie oder Hilflosigkeit? Beides. Nun wüsste man natürlich ganz gerne, was das Querfront-Magazin Rubikon denn auf dem Kerbholz hat.

„Das Magazin Rubikon ist eine Art Hausmedium der Protestler. ‚Hygienedemo‘-Mitgründer Lenz verbreitet hier von Anfang an seine Thesen. Rubikon wurde 2017 gegründet und veröffentlicht immer wieder verschwörungsideologische Beiträge. Im Beirat sitzen auch Journalisten, die für Weltnetz.tv und RT Deutsch arbeiten. Rubikon sucht außerdem Kontakt zu Fake-News-Verbreitern wie Ken Jebsen, der mit seinem YouTube-Kanal KenFM momentan massiv von der Corona-Krise profitiert.“

Nicht zu vergessen, irgendwie noch mit dabei der „prorussische Journalist Ulrich Gellermann“. So sehen grausam schlechte Verschwörungstheorien aus: kein Argument, allein der Glaube an ein riesiges Verschwörungskartell und die hastige Montage grotesker Zusammenhänge. Doch was eint dieses Kartell der Irren? Auf ganzen vier Seiten des Mainstream-Magazins findet man keinen einzigen Satz über Absichten oder Thesen dieser Finsterlinge. Das sagt alles: zehn Autoren und kein Thema.

Wenn ich den Kollegen aushelfen darf: Die „Verschwörungstheoretiker“ arbeiten an der Wiederherstellung eines wenigstens minimalen Pluralismus. Und die besteht in diesem Fall aus einer überaus mühsamen Sammlung und Sichtung von Informationen und Überlegungen, die der Proklamation der coronaren Apokalypse widersprechen. Darüber ließe sich reden — über Argumente also. Doch genau das verweigern die rüden Fürsten des Mainstreams von Anfang an. Man lässt sich nicht die schöne Katastrophe verwässern. Und heute könnten Diskussionen glatt den Endsieg verhindern.

Wer einen Beitrag zu einem Thema aus den Redaktionen der Zitadelle liest, hat alle gelesen. Fast wörtlich schreibt die Süddeutsche, was wir schon im Spiegel lesen mussten und was zuvor oder danach von der Bild-Zeitung noch massentauglicher verbreitet wird, um schließlich von der Tagesschau hübsch bebildert zu werden. Diese Sorte Journalismus funktioniert nur im Rudel und dadurch, dass er jede abweichende Meinung kriminalisiert oder pathologisiert. Das ist nicht neu, aber es hat inzwischen hysterische Züge angenommen. Irgendwie scheinen die Herrschaften zu ahnen, dass die Nummer Corona bald zu Ende geht. Die Mainstream-Medien haben die Pandemie geradezu herbeigeschrieben. Das hat ihnen teilweise verblüffenden Zustrom beschert. Doch allmählich verlieren sie die Kontrolle.

Auf den Seiten von Rubikon finden sich Hunderte Beiträge von bedeutenden Wissenschaftlern weltweit oder über sie, die die ganze coronare Aufregung für einen absurd kostspieligen Fehler halten und ausgezeichnete wissenschaftliche Argumente ins Feld führen können. All diese Nobelpreisträger, Stanford-Professoren und weltberühmten Experten mussten in den medialen Untergrund (oder was Spiegel & Co dafür halten) gehen, um noch gehört zu werden. Was glaubt die Zitadelle denn, warum ein Mann wie Professor Detlev Krüger, 27 Jahre lang Chef der Virologie an der Charité und Vorgänger von Christian Drosten, ausgerechnet Sputnik ein Interview gegeben hat, um seine Zweifel an der Handhabung der Pandemie auszudrücken? Russisch gesteuerte Virologie? Vielleicht irrt er. Mag sein. Es gab keine Diskussionen. Dafür haben die medialen Apokalyptiker mit brachialen Mitteln gesorgt. Doch die Diskussionen werden kommen, dafür werden wir sorgen.

Quellen und Anmerkungen

(1) Das für seine fabelhaften Dokumentationen bekannte Magazin Spiegel hat dankenswerterweise eine Liste all seiner Beiträge zum Thema erstellt, darin sind über 500 Titel angezeigt. Ein Wunderwerk medialen Recyclens; https://www.spiegel.de/thema/verschwoerungstheorien/

(2) Die Bundesregierung hat ein Grundlagenwerk veröffentlicht: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/umgang-mit-desinformation/umgang-verschwoerungstheorien-1790886

(3) https://conspiracytheories.eu/projects/pact-populism-and-conspiarcy-theory/

(4) Suhrkamp Verlag, Berlin 2018. Noch bevor Corona die geläufige Verständigung durchdrang, attestierten Fachkollegen dem Autor eine bescheidene Denkungsart:* „Insgesamt entsteht der Eindruck, dass das Werk mit heißer Nadel gestrickt wurde und dem Autor nicht genügend Zeit blieb, um auf elementare Begriffsarbeit, Tiefenschärfe und logische Stringenz zu achten. Lesenswert ist es aber allein schon deshalb, weil es aktuell eine zentrale Referenz in der deutschsprachigen wissenschaftlichen Diskussion über Verschwörungstheorien bildet und vermutlich auch künftig bilden wird.“* Andreas Anton, Alan Schink, „Rezension zu Michael Butter (2018). ‚Nichts ist, wie es scheint.‘ Über Verschwörungstheorien“. In: Zeitschrift für Anomalistik, Bd. 19, 2019, S. 471 – 486

(5) Norbert Häring, „Tolles neues Buch! ‚Nichts ist, wie es scheint‘ — Wie man nicht zum Verschwörungstheoretiker wird“, 17. März 2018, https://norberthaering.de/news/butter-verschwoerungstheorie/

(6) „Sturm der Lüge“, Spiegel, 20/2020

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 23. September 2023 bei manova.news

+++

Bildquelle: Chumakov Oleg / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Bill Gates Corona-Politik Freie Medien Great Reset Klaus Schwab mainstream Meinungspluralismus Norbert Häring RT Deutsch Rubikon Sputnik Sven Böttcher Tagesschau The Great WeSet Walter van Rossum 

Auch interessant...

Kommentare (105)

105 Kommentare zu: “Wir Verschwörungstheoretiker | Von Walter van Rossum

  1. Frankenfurther1 sagt:

    https://apolut.net/vom-guten-und-vom-schlechten-leben-von-franz-ruppert-podcast/

  2. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    eine weitere Verschwörungstheorie ist Wahrheit:
    https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiol.230743
    Assessment of Myocardial 18F-FDG Uptake at PET/CT in Asymptomatic SARS-CoV-2-vaccinated and Nonvaccinated Patients

    Soweit ich das auf die Schnelle als Laie begriffen habe; ein radiologisch messbarer Indikator für das Entstehen von Herzmuskelentzündung liegt über alle Stichproben hinweg bei Gespritzten höher.
    Bei den Gespritzten liegt er höher bei höherer Anzahl der Spritzungen.

    • Senfei sagt:

      Das ist keine Verschwörungstheorie. Das ist bekannt und wird nicht bestritten. Es gab schon in den Zulassungsstudien Hinweise darauf, dass es ein leicht erhöhtes Risiko für Herzmuskelentzündungen gibt. Man muss das Risiko der Impfung abwägen mit dem Risiko der Infektion. Gerade bei älteren bedeutete vor allem am Anfang der Pandemie eine Nicht- Impfung ein erhöhtes Sterberisiko. Ich kann ihnen gern dazu Studien an die Hand geben. Es muss also immer eine Risiko-/Nutzen Anlalyse stattfinden. Z.B. müssen Kinder gar nicht geimpft werden.

      Übrigens kann die Infektion auch zu einer Herzmuskelentzündung führen.

      https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/coronavirus/corona-impfung-myokarditis

    • Nevyn sagt:

      Wie ich die Studie verstehe, zeigt sich, dass fast jede Injektion negative Auswirkungen auf die Herztätigkeit hat, nur merken das sie meisten Menschen nicht, weil es unterhalb ihrer Wahrnehmungsschwelle bleibt. Jedenfalls erst einmal.
      Ich bin kein Arzt, aber soweit ich mich erinnere, kann das Herz sich nur in geringem Umfang regenerieren. Ein Schaden bleibt ein Schaden, auch wenn er klein ist. Hat man die 90 schon überschritten, mag das keine Rolle mehr spielen, wer aber noch Jahrzehnte vor sich haben könnte und immer auch anderen negativen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist, für den könnte es eine Rolle spielen.
      Spiken ist offenbar wie Rauchen, nur sehr wenige fallen davon sofort tot um. Manchen werden damit wahrscheinlich uralt. Aber dass es nicht gesund zu sein scheint, wird immer offensichtlicher.
      Beim Rauchen hatten wir Jahrzehnte Zeit, das zu beobachten und heute bestreitet es niemand mehr. Die Wirkungen es Spikens kennen wir gerade wenige Jahre und wie in der Tabakindustrie die Effekte jahrzehntelang von der Lobby mit viel Geld geleugnet wurden, so ist es eben heute mit Big Pharma. Nur wurde damals wenigstens niemand zum Rauchen gezwungen. Die Methoden sind die gleichen, nur raffinierter und perfider.
      Da ich nicht hundert Jahre warten kann, muss ich jetzt entscheiden. Und das habe ich getan.

    • Frankenfurther1 sagt:

      Überleben ist einfacher, wenn man sich in diesen Apparat überhaupt gar nicht erst reinbegibt.

      Mich rettete damals ein Schulmediziner, der zu meinem Mitralklappenprolaps, der Herzrhythmusstörungen verursachte, sagte: "Vergessen Sie das . Sie werden verlorengehen, falls Sie das befolgen (wöchentliche Untersuchungen), was von Ihnen verlangt wird."

      Er hat mich gerettet.

      Vierzig Jahre später kann ich sagen: "Danke!
      Sie hatten Recht."
      Ein weiser Mediziner hat mich gerettet.
      (Hypochonder F.)

    • Senfei sagt:

      Wenn sie schon mit ihren Anekdoten kommen, kann ich das auch:

      Eine Freundin arbeitet als Krankenschwester im Krankenhaus. Die hatte zu Corona-Hochzeiten eine Mengy Leute vom Typ "Nevyn" und "Frankfurter" auf der Intensivstation und ist an diesen Personen verzweifelt. Diese waren bis zum Tod unbeirrt. Ausschließlich Ungeimpfte sind letztendlich in ihrer Abteilung gestorben, meist Ältere und/oder Übergewichtige. Das war sehr traurig.

      Die können keine Lügengeschichten mehr erzählen…

    • Nevyn sagt:

      "Diese waren bis zum Tod unbeirrt."

      Man könnte auch sagen, sie waren bis zum Tod selbstbestimmt. Ich finde, niemand hat das Recht, einem anderen Menschen vorzuschreiben, wie er zu leben oder zu sterben hat. Aber das geht natürlich den Volkserziehern gegen den Strich und erzeugt Schaum vor dem Mund.
      Nun ja, ist nicht mein Schaum.

    • Andreas I. sagt:

      @ Senfei Hallo,
      "Das ist keine Verschwörungstheorie."

      2020 war es das.

      "Es gab schon in den Zulassungsstudien Hinweise"

      Aber trotzdem wurden die gefährlichen mRNA-Präparate zugelassen.
      Wer soll da nicht 1 + 1 zusammenzählen, dass die Zulassunmgsbehörden und die Pharmakonzerne eine Verschwörung bildeten?

      "Man muss das Risiko der Impfung abwägen mit dem Risiko der Infektion. Wer sowas propagiert, ist mitschuldig an den dadur4ch verursachten B litgerinseln und HJerzmuskelentzündu8nghen.

      Wer sowas propagiert, ist mitschuldig an den dadur4ch verursachten Blutgerinseln und Herzmuskelentzündu8nghen.

      C-Viren gibt es schon immer, entdeckt wurden sie in den 1960ern, das menschliche Immunsystem kommt spielend damit klar.
      Die in Bergamo als "Corona-Tote" gezählt wurden, waren im Schnitt 72 Jahre, was sehr nah an der durchschnittlichern Lebenserwartung liegt und – das Entscheidende – die hatten 3,3 Vorerkrankungen.
      Aus diesem banalen Sterben machten Qualitätsjournalisten Angst und Panik.
      Das mRNA-Experiment schützt nicht nur nicht, sondern das mRNA-Experiment schadet, siehe Blutgerinsel und Herzmuskelentzündungen – und zwar auch bei Jüngeren.

      Das ist eine klinische Studie an Menschen, die nicht darüber aufgeklärt wurden, also eine Verletzung des Nürnberger Kodex.
      Und so makaber es ist, bei einer or4dnungsgemäßen klinischen Studie ist die Frage der finanziellen Entschädigung geklärt. Aber das würde ja den Gewinn der Pharmaaktionäre schmälern …

    • Andreas I. sagt:

      @ Senfei Hallo,
      "Wenn sie schon mit ihren Anekdoten kommen, kann ich das auch:"

      Ja natürlich können Sie das, aber ob eine Anekdote, die sämtlichen Daten der Jahre 2020-2022 widerspricht, sämtlichen Erkenntnissen über Immunsystem und Epidemiologie widerspricht und nicht zuletzt den Erfahrungen der Menschen widerspricht; ob solch eine Anekdote glaubwürdig erscheint, das ist dann eine andere Sache.
      Erzählen können Sie sonstwas, wo andere erhebliche Skrupel hätten, ja das ist bekannt, das haben Sie schon oft genug unter Beweis gestellt. :-D

    • Andreas I. sagt:

      @ Nenyn Hallo,
      apropos Ebenen, mal angenommen es wäre wie in Senfeis Märchen, ,dann ginge es in die Ebene der Verantwortung der Mediziner und dieser Krankenschwester.
      Unterlassene Behandlung oder Fehlbehandlung – auf Anweisung der ranghöheren Mediziner – aber in der Haut einer Krankenschwester, die solche Anweisungen ausgeführt hat, ohne irgendwas zu hinterfragen, die in einem solchen System mitmacht, in der4 Haut möchte man nicht stecken.

    • Nevyn sagt:

      "apropos Ebenen, mal angenommen es wäre wie in Senfeis Märchen, ,"

      Wieso?
      Wenn jemand eine medizinische Behandlung ablehnt, egal ob eine Impfung oder bei Krebs z. B. eine Chemotherapie, muss er mit den Folgen seiner Entscheidung leben. Das heißt, er kann an einer Infektionskrankheit, z. B. Tetanus oder an Krebs sterben. Niemand weiß wirklich, ob die Therapie ihn gerettet hätte, aber es war seine Entscheidung. Wird er nun schwer krank und sucht doch ärztliche Hilfe, werden die Mediziner genau wie bei allen anderen versuchen, sein Leben zu retten. Dazu sind sie verpflichtet. Das war in der Vergangenheit immer so.
      Dann kam Corona und die kongitive Kriegsführung.
      Den Ärzten ist in Senfeis Beispiel nichts vorzuwerfen. Natürlich kann ich als Pfleger denken, wenn er sich hätte spiken lassen, würde er noch leben. Aber es bleibt die Entscheidung des Patienten, auch wenn ich ihn jetzt leiden sehen muss. Und ich bin nicht Gott und weiß nicht, ob er trotzdem gestorben wäre.

      Ein Bekannter erkrankte trotz Spritze an Corona und lag drei Tage mit Fieber im Bett. Er wurde gefragt, ob er CDL nehmen will, was er bejahte. Zwei Tage später lief er schon wieder durchs Haus. Wahr oder nicht?
      Eine Bekannte hat sich damit einen Tumor in der Brust weg gemacht. Ob es Krebs war, weiß keiner, sie ist nicht zum Arzt gegangen. Das ist wohl das was Frankenfurther sagte. Wahr oder nicht?
      Für die Senfeier: Ist natürlich alles erfunden von mir. Ich verdiene an CDL Millionen und will das Geschäft ein wenig anfeuern.
      Für mich ist CDL inzwischen ein Hausmittel, hilft bei Warzen wie bei Infektionen. Das durfte ich mehrfach feststellen. Niemand kann mir verbieten, es zu verwenden. Allen anderen rate ich davon ab. ;)

    • Senfei sagt:

      Andreas, was ist bloß mit ihnen los? Sie haben keinen Bezug zur Realität. Sie haben zur Pandemiezeit wahrscheinlich nie ein Krankenhaus von innen gesehen. Ich finde es abscheulich, dass sie meine und die Erfahrungen meiner Freundin als Lüge bezeichnen. Ich habe in Bekanntenkreis Menschen an Corona verloren.

      Was sind sie bloß für ein kaltherziger Mensch.

      Ich werde nicht mehr mit ihnen kommunizieren, ihre Beiträge ignorieren. Freuen sie sich. Sie sind mich los. Auf Wiedersehen.

    • Andreas I. sagt:

      @ Nevyn Hallo,
      "Wenn jemand eine medizinische Behandlung ablehnt … "

      Das sehe ich wie Sie.
      Nur erzählt Senfei nichts von Behandlung, sondern von mRNA-Injektion:

      "Krankenschwester im Krankenhaus…. und ist an diesen Personen verzweifelt. Diese waren bis zum Tod unbeirrt. Ausschließlich Ungeimpfte … "

      Das widerspricht zwar der Datenlage und so ziemlich allen medizinischen Grundsätzen, aber naja, das tat das Corona-Märchen ja von Anfang an …
      Aber wenn es wahr wäre, dann hätten die Mediziner versagt.
      Es sei denn, die Patienten wären so todsterbenskrank gewesen – also hätten kein Corona, sondern ernste Krankheiten gehabt – dass erstens sowieso nichts mehr zu machen gewesen wäre und zweitens eine mRNA-Injektion das Ableben nur beschleunigt hätte.

      Die fiktive Krankenschwester müsste also damit klar kommen, am Versagen beteiligt gewesen zu sein und ja, sie handelte auf Anweisung, aber es bleiben Gewissensfragen.

    • dasgingschnell sagt:

      Ich bin 5x geimpft und kenne praktisch nur Geimpfte. Eine "negative Auswiwirkung" wäre mir nicht aufgefallen. Meine Marathonzeit ist schlechter als früher 😀
      Das mag daran liegen, dass ich inzwischen als M50 antreten muss. Oder natürlich an der Impfung…

    • Nevyn sagt:

      "Ich bin 5x geimpft und kenne praktisch nur Geimpfte."

      Fünf Spritzen?
      Donnerwetter!
      Es ist Ihre Entscheidung, ob sie noch weitere hinzufügen und ich wünsche Ihnen auch weiterhin in jedem Fall viel Gesundheit.
      Nur bitte ich darum, dass Sie auch die Entscheidungen anderer Menschen respektieren und nicht weiter versuchen, die ganze Welt ihren Wertvorstellungen anzupassen und alle zu diffamieren, die nicht mit Ihnen überein stimmen.
      Ich weiß, das ist viel verlangt, aber einen Versuch wäre es doch wert, oder?

    • Andreas I. sagt:

      @ Senfei Hallo,
      "Ich habe in Bekanntenkreis Menschen an Corona verloren."

      Dass ein ansonsten gesunder Mensch an oder mit C-Viren stirbt, das ist schlicht und ergreifend deshalb unmöglich, weil es ein Immunsystem gibt.

      Selbst nach den ersten Zahlen aus Wuhan überlebten 95 %, also selbst nach diesen – im nachhinein sehr zweifelhaften – Zahlen hatten 95 % ein ausreichend funktionierendes Immunsystem.
      Der Schlüssel liegt also von Anfang an in der Stärkung des Immunsystems und die Erzählung vom Killervirus war von Anfang an ein Märchen.

      Das Corona-Märchen brauchten nur die Aktionäre der Pharmakonzerne, die haben Milliarden mit dem mRNA-Experiment gescheffelt und Millionen Menschen die Gesundheit ruiniert, Blutgerinsel und Herzmuskelentzündungen – und Sie Senfei unterstützen das Schädigen von Menschen für Geld.

    • dasgingschnell sagt:

      Andreas I: schlechte Nachricht: Wer unendlich dumme Sätze sagt, wie "es ist unmöglich, an XY zu sterben weil es ein Immunsystem gibt" ist einfach nicht satisfaktionsfähig.
      Sie könnten die Drosophila des Dunning-Kruger-Effektes sein. Sie müssen alles glauben, weil sie nichts wissen.
      Haben Sie einen Beruf, Expertise in irgendeinem Fach? Das ist ehrliches Interesse meinerseits.

    • dasgingschnell sagt:

      Für die MRNA-Impfungen sind keine Blutgerinnsel beschrieben, aber wen stört schon eine Lüge mehr, oder?

    • dasgingschnell sagt:

      @Nevyn aus ihrem Recht auf freie Entscheidung, das ich natürlich respektiere, leitet sich für mich nicht das Recht ab, im Dienste einer russischen Trollfabrik Lügengeschichten zu verbreiten. Das mögen Sie anders sehen. Ich schätze auf jeden Fall ihre Umgangsformen

    • Andreas I. sagt:

      @ dasgingschnell Hallo,r
      "Ich bin 5x geimpft und kenne praktisch nur Geimpfte."

      Ich bin mindestens 5 x geimpft, zuletzt gegen Tetanus.
      Aber am mRNA-Experiment habe ich lieber in der Kontrollgruppe teilgenommen, habe ganz normal gelebt, d.h. mit sozialen Kontakten und Umarmungen zur Begrüßung, und hatte seit 2020 keinerlei Symptome von Corona oder Grippe o.ä…

      Die mRNA-Spritzen und das erhöhte Risiko sind wie Rauchen, es gibt Raucher, die werden 80 und älter, es gibt Raucher, die sterben früher.

    • Andreas I. sagt:

      @ dasgingschnell Hallo,
      dumm ist das Immunsystem nur für die Aktionäre der Pharmakonzerne. :-D

    • dasgingschnell sagt:

      Also gibt es gar keine gefährlichen Infektionen? Sie sind ja echt ein Fuchs.
      Was machen Sie von Beruf?

    • Nevyn sagt:

      dasgingschnell sagt:
      5. Oktober 2023 um 10:58 Uhr
      @Nevyn aus ihrem Recht auf freie Entscheidung, das ich natürlich respektiere, leitet sich für mich nicht das Recht ab, im Dienste einer russischen Trollfabrik Lügengeschichten zu verbreiten.

      Lesen Sie mal § 186 StGB
      Üble Nachrede

      Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

      Wollen wir es mal drauf ankommen lassen? Die Beweispflicht liegt bei Ihnen!

    • dasgingschnell sagt:

      Das mit Trollseite ist unstrittig, oder? Woran stoßen Sie sich?

    • Nevyn sagt:

      Das Erfassen von Textinhalten ist offensichtlich nicht Ihr Ding, dasgingschnell .
      Nicht mal der eigenen.
      Sie diffamieren offenbar aus Gewohnheit und ohne sich darüber Gedanken zu machen.
      So ähnlich sehen hier fast alle Ihre Texte aus: Dummes Zeug, nur dazu gedacht, die Kommunikation zu stören.
      Ich kann Ihnen nicht mal ernsthaft böse sein, ich hab mich ja auf Sie eingelassen, aber was immer Sie offenbar rauchen, hören Sie besser auf damit.

    • Sonntag auf dem Lande sagt:

      Hallo Nevyn,
      die Zeit mit den Presstituierten von der Springerpresse (Senfei, das ging…, Einhorn) zu verbringen, ist vergebliche Liebesmüh. Deren Auftrag ist es, unsere Kommunikation zu stören. Lassen wir uns zukünftig nicht darauf ein, denn sie ziehen nur Energie ab. VG an Sie und die ganzen Foristen, die sich um Aufklärung bemühen.

    • dasgingschnell sagt:

      @Nevyn hier werden von Russland bezahle Keiegspropaganda und Verschwörungsunfug verbteitet, oder möchten Sie das bestreiten?
      Was also stört Sie konkret?

  3. Nevyn sagt:

    Eine Verschwörung ist eine Verschwörung, wenn sie eine Verschwörung ist:

    https://gegenstimme.tv/w/6M6pfsrMiToqE8UgBrFSZ4

    "Dr. David Martin legt am 13.9 im Straßburger Europaparlament Dokumente und Beweise zur biologischen Kriegsführung gegen die Weltbevölkerung vor.

    Die Unterwerfung der gesamten menschlichen Bevölkerung unter die finsteren Pläne einer kleinen, entschlossen Gruppe krimineller, industrieller Verschwörer bei fortschreitender Verarmung und Tötung des Restes der Menschheit war das Ziel von Anbeginn. WHO, DARPA, NIH, und weitere NGO's sind an diesem Raubzug beteiligt. Dr. Martin zeigt unzweideutig auf, dass dieses Corona Projekt gegen die Bevölkerung schon viele Jahre vor ihrem vermeintlichen Ausbruch im Jahre 2020 minutiös geplant, finanziert und umgesetzt wurde."

    • dasgingschnell sagt:

      Klappt irgendwie nicht so richtig, der Biowaffenkrieg gegen die Menschen. Sie sterben einfach nicht 😀
      Und, mal wieder: "cui bono"? Da kommt ja dieses Mal noch weniger als bei 9/11. Sind alle Verschwörer inkompetent? Warum dann das Theater überhaupt

    • wasserader sagt:

      Die Angst und Schrecken,
      Entrechtungs- und Entmündigungscampagnen haben hervorragend funktioniert.

    • dasgingschnell sagt:

      Was hat es wem gebracht? Und wer hat Angst? Ich nicht, eher Sie, oder?

  4. How - Lennon sagt:

    @ Einhorn Inge

    "Ihre sogenannte "Coronadiktatur" hat sich aufgelöst. Die Maßnahmen sind alle weg und nichts was von den Profiteuren behauptet wurde ist eingetreten. Es gibt keine Mikrochips in Impfungen, niemand ist eingesperrt, niemand muss sich impfen lassen."

    Die Maßnahmen WAREN aber krass genug.
    Außerdem ging es wahrscheinlich hauptsächlich um erneute "Rettungspakete" für's Kapital/System und deren Folgen spürt "der kleine Mann" noch immer bzw. erst noch so richtig (zB Arbeitslosigkeit, Inflation usw).

    Und der kleine Pirat tanzte und schrie "Doppelwumms!" nach kurz zuvor kackdreistem "Bazooka!".

    Es geht darum, dass die Leiche nicht begraben und der nächste vernünftige Schritt gemeinsam, öffentlich und demokratisch ausgehandelt wird. Sie wird einfach immer weiter künstlich am Leben erhalten – und genau dafür braucht es (Dauer-)Krisen – obwohl die Welt dadurch immer irrer und kaputter wird.

    • Einhorn_Inge sagt:

      stimmt die massnahmen waren heftig. Sie sollten aber auch einen Zweck erfüllen und es sind auch weniger Menschen als in Schweden gestorben, insgesamt. Mir wäre es auch lieber gewesen wenn man mehr auf Eigenverantwortung gesetzt hätte.
      Manche Massnahmen halfen mehr als andere. Aber es gab kein Patentrezept und sicher kann man im Nachhinein daraus lernen.
      Was ich aber bessonders schlimm finde wie sich einzelne durch Panikmache und Lügen bereicherten und bis heute daran bereichern. Das sind diese Menschen die Panik gemacht haben, die gesagt haben:
      – dass die Eliten das geplant haben um uns dauerhaft einzusperren
      – dass die Eliten uns mit Mikrochips in den Impfungen tracken
      – dass wir alle zwangsgeimpft werden und die Impfung dazu dient die Weltbevölkerung zu dezimieren

      Das sind die Lügen der Verschwörungstheoretiker mit denen Sie euch Angst machen, genau wie sie jetzt von Biolaboren in der Ukraine schwafeln. Es gibt bis heute kein Biolabor, kein Biowaffenangriff usw.

      Sie lügen euch eiskalt die Hucke voll und halten euch mit endlosen Fakenews in dem Zustand der Angst und Fassungslosigkeit und betteln um eure Spenden in dem Sie euch sagen dass sie die einzigen sind die euch die Wahrheit erzählen.

    • Sonntag auf dem Lande sagt:

      Hallo,
      Euren Optimismus möchte ich haben. Von wegen die Maßnahmen WAREN…
      Alles war geplant und wie zu einem großen Probelauf, wurden jetzt die Gesetze weiter angepaßt, um bei der nächsten Geschichte, die uns aufgedrückt wird, noch besser durchgreifen zu können (Zensurgesetze, WHO-Verträge, Mundtotmachung oder aus dem Verkehr ziehen der Kritiker,….)
      Die nächste Geschichte baut dann schon auf ganz anderen Voraussetzungen auf.
      Und Ihnen Einhorn-Inge, möchte ich empfehlen, die Geschichte der 36er bis 38 Jahre der UdSSR zu studieren oder sich mit indischer Religion zu befassen, die eine Karmalehre enthält. Warum? Weil ich glaube, da Sie so vehement das System verteidigen, wird es Ihnen noch so gehen, dass Sie persönlich am meisten darunter zu leiden haben werden, wenn Ihnen die Augen aufgehen. Viel Glück in der Zukunft!

    • Andreas I. sagt:

      Hallo,
      die Notstandsverordnungen sind ausgesetzt (bzw. durch "Slava Ukraina!" ersetzt), aber die Politiker, Richter, Ordnungsamtschefs und -mitarbeiter, Qualitätsjournalisten … die sind weiterhin auf ihren Posten und die führen weiterhin jede Anweisung aus.,

    • Nevyn sagt:

      "Sie lügen euch eiskalt die Hucke voll und halten euch mit endlosen Fakenews in dem Zustand der Angst und Fassungslosigkeit und betteln um eure Spenden in dem Sie euch sagen dass sie die einzigen sind die euch die Wahrheit erzählen."

      Das dürfte für die Gegenseite auch gelten, mit der Ausnahme, dass dort niemand um Geld betteln muss, sondern die Kohle kübelweise über den Lobbyvereinen ausgeschüttet wird bzw. ich meine Gehirnwäsche mit meinen "Rundfunkgebühren" auch noch selbst bezahlten müssen soll.
      Der Unterschied ist also das Geld und es wäre interessant zu wissen wo es her kommt und wofür es so reichlich fließt.
      Der Vorwurf, man würde mit einer Seite wie apolut das große Geld machen, erscheint mir mehr als lächerlich angesichts der Summen, die für kognitive Kriegsführung ausgegeben werden.
      Eher ist man wohl neidisch, was die mit ihrem kleinen Budget bewegen. Daher die wütenden Einhorn-Kommentare.

    • Nevyn sagt:

      "Bei politischen Verschwörungen dreht es sich üblicherweise um sehr viel Geld; "

      Das ist das, was jeder sehen kann. Darum glauben die meisten, das sei alles.
      Schon eine Ebene höher geht es nicht mehr um Geld sondern um Macht, die aber schon verschleiert wird.
      Noch eine Ebene höher kann man sich fagen: Macht- um was zu tun?
      Aber wer beim Geld aufhört zu fragen, bekommt auch keine Antworten.

    • Andreas I. sagt:

      Hallo,
      was soll man machen?
      Selbstverständlich führt die Kette der Fragen dazu, warum diese Leute nach Macht streben.
      Aber um Tiefenpsychologie machen gefühlte 90% einen weiten Bogen, und zwar weil sie selber auch traumatisiert sind.
      Also bleiben gesellschaftliche Diskussionen auf der Symptomebene.

      Trotzdem müsste man ja irgendwo anfangen mit der Verbesserung der Gesellschaft und da wäre materielle Gerechtigkeit m.E. ein guter Anfang.

    • Nevyn sagt:

      Sie sind da ganz dicht an einer großen Sache, Andreas. Die eigenen Traumatisierungen, die meist schon in der frühen Kindheit erfolgten.
      Ich finde sehr gut, was Franz Renggli dazu sagt, ein Schweizer Körpertherapeut:
      https://www.youtube.com/watch?v=rzI-yZqLKn8

      Menschen, die nicht an sich arbeiten, sind verloren. Ich habe viele Jahre damit zugebracht und viele unterschiedliche Dinge probiert. Alles hat mich irgendwie weiter gebracht.

      Ja, wir diskutieren fast ausschließlich auf der Symptomebene. Wir wollen die Symptome weg haben, fragen aber nicht danach, warum wir sie haben, denn das wäre eine Aufforderung an uns selbst.
      So wird munter in die Gegend projiziert, wer denn alles schuld sein könnte an der aktuellen Situation und wenn die "weg" wären, würde alles besser. Das zeigt nur die Unreife des eigenen Bewusstseins.

      Höhere Bewusstheit wirkt sich auf alle unteren Ebenen aus, auch auf die materielle. Aber ich kann da niemanden hin bringen, ich kann nur selbst danach streben. Genau das wollen die meisten aber nicht. Sie hoffen immer auf irgendwas oder irgendwen und akzeptieren jedes Versprechen, wenn man ihnen sagt, dass sie selbst dafür nichts tun müssen.
      Wir haben die Gesellschaft, die wir haben, weil wir die Menschen haben, die wir haben.
      Und wenn uns irgendwelche Eliten vorschreiben, wie wir zu leben haben, dann weil wir das zulassen.
      Ich kenne fast niemanden, der sich spiken ließ, weil er Angst vor der Krankheit hatte. Fast alle wollten ihr bequemes Leben zurück haben, wie ein Hund, der Männchen für ein Leckerli macht. Wie soll man mit solchen Menschen einen Staat machen? Die sind doch froh, dass ihnen jemand sagt, was sie denken und als nächstes tun sollen und Google macht das. Artgerechte Haltung für organische Portale.

    • Andreas I. sagt:

      @ Einhorn_Inge Hallo,
      "Was ich aber bessonders schlimm finde wie sich einzelne durch Panikmache und Lügen bereicherten und bis heute daran bereichern. "

      Wenn das wahr wäre, dann würden Sie folgendes besonders schlimm finden:

      Die Aktionäre von Pfizer&Co. haben durch Panikmache und Lügen Gewinne im Milliardenbereich gemacht.
      Drostens Geschäftspartner mit den PCR-Tests haben durch Panikmache und Lügen Gewinne im Millionenbereich gemacht.
      Jens Spahn lief irgendwie eine nicht ganz billige Villa zu.

      Aber irgendwie ist nichts davon zu bemerken, dass Sie es schlimm fänden, wie sich einzelne durch Panikmache und Lügen bereichern – im Gegenteil, Sie stellen negative Behauptungen über diejenigen auf, die es schlimm finden, wie sich Pharmaaktionäre, Drostens Seilschaften, Spahn usw. durch Panikmache und Lügen bereichern.

    • dasgingschnell sagt:

      Das hier ist eine Trollplattform, Teil der russischen hybriden Kriegsführung seit mindestens 2014: Spaltung, Radikalisierung, Idiotisierung. Durchaus mit Erfolg, man sehe den Aufstieg radikaler Kräfte in Europa, die sich mit russischem Geld gekauft vor die russischen Friedenspanzer spannen lassen.
      Da ist Geld im Spiel, viel Geld, gut angelegt

    • Andreas I. sagt:

      @ Nevyn Hallo,
      deswegen sollte eine Gesellschaft idealerweise so sein, dass jeder seinen einen eigenen Weg finden und auch gehen kann, jeder der das will.
      Wie die Gesellschaft gestaltet wird, das ist dann die politische Ebene und wenn man das frei nach Brecht denkt – erst kommt das Fressen, dann die Moral – verhandelt man auf der politischen Ebene zunächst mal die materiellen, juristischen, sozialen und sonstigen Grundvoraussetzungen.
      Übrigens wird die freie Entfaltung der Persönlichkeit in den Menschenrechten genau ein M;al ausdrücklich genannt (wenn i9ch nichjts überlesen habe)

      Artikel 22Jeder hat als Mitglied der Gesellschaft das Recht auf soziale Sicherheit und Anspruch darauf, durch innerstaatliche Maßnahmen und internationale Zusammenarbeit sowie unter Berücksichtigung der Organisation und der Mittel jedes Staates in den Genuß der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte zu gelangen, die für seine Würde und die freie Entwicklung seiner Persönlichkeit unentbehrlich sind.

      Das ist ein Argument auf der politischen Ebene, denn die "wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte" bestimmen den persönlichen Freiraum.
      Was jeder einzelne damit anfängt oder auch nicht … aber die Gesellschaft muss eben so gestaltet wer4den, dass es diese "wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte" gibt.
      Dann könnte sich auch jeder mit den weiteren Ebenen befassen, die er zur Entfaltung seiner Persönlichkeit braucht.
      Und dazu muss man sich wieder mit so pragmatischen Sachen befassen wie z.B. Arbeitszeiten, wie Rechtssystem gleiche Rechte und Pfliochten für alle, Mitbestimmungsrechte bis hin zu Steuern … wenn das einfach mal an den Menschenrechten ausgerichtet werden würde, dann wäre man m.E. schon einen riesen Schritt weiter,

      Zwar habe ich das Gefühl, die meisten denken bei "Menschenrechte" nur ans Folterverbot und wissen nicht, was die 30 Menschenrechte enthalten, aber die kann man ja jederzeit nachlesen und ich denken, auf diese 30 Menschenrechte könnte sich die Mehrheit als Grundkonsens für eine Gesellschaft einigen.
      Dann müsste man sie nur noch in die Realität umsetzen und verteidigen. :->Y

      Auf dem Papier steht da ja schon ein Ansatz im Grundgesetz ASrt1. Abs.2, aber das Grundgesetz einzufordern gilt ja schon als "demokratiefeindlich" o.ä., da ist Standhaftigkeit gefragt und schon ist man wieder auf einer mentalen Ebene …

    • Frankenfurther1 sagt:

      Die totale Kehrtwende.
      "Das sind die Lügen der Verschwörungstheoretiker mit denen Sie euch (sie Euch)Angst machen, genau wie sie jetzt von Biolaboren in der Ukraine schwafeln. Es gibt bis heute kein Biolabor, kein(en) Biowaffenangriff usw."

      Wahnsinn.

      Sie sind hier ja mal ganz anders gestartet. So als AfD-Befürworterin, wenn ich mich recht entsinne. Aber die Maske ist runter. Es ging Ihnen nur darum, Verwirrung zu stiften.

      Zu Verschwörungsanalysen kann ich sagen, dass es keine einzige gegeben hat, die sich nicht bewahrheitet hat. (Jedenfalls kenne ich keine.)

    • Frankenfurther1 sagt:

      Ich habe Sie mit jemandem verwechselt.
      Jsmxy oder so.
      Alles falsch, was ich hier schrieb.

  5. How - Lennon sagt:

    "Irgendwie scheinen die Herrschaften zu ahnen, dass die Nummer Corona bald zu Ende geht."

    Das geht quasi unendlich viel weiter:
    Sie ahnen, dass ihr gesamtes System zu Ende geht. Ihre Macht, ihr Ruhm, ihr Vermögen. Ihre ganze, sich nur noch auf Fake stützende Welt.

    • Nevyn sagt:

      Was wäre, wenn die ganze Welt nur ein Fake wäre?
      Wenn es zwar im Spiel so aussieht, als sollte man möglichst viele Werteinheiten und Items sammeln, die man dort ja auch braucht, man im Grunde aber spielt, um Erfahrungen zu machen und am Ende wird der Spielplan oder wie in der Offenbarung Johannes das Universum wieder eingerollt und man kann eh nichts mitnehmen außer die dort erworbenen Fähigkeiten, z. B. zum Mitgefühl und zur Liebe?
      Was würde sich am Spielverhalten ändern, wenn man das vorher wüsste oder wenn es einem im Laufe des Spieles bewusst würde?
      Was würde sich ändern, wenn man müsste, dass die meisten Mitspieler NPCs sind und das Spiel von einer KI gesteuert und am Leben erhalten wird, die sich "Archonten" nennt? Dass dies alles nur dazu da ist, damit der Spieler die Erfahrungen machen kann, die er machen wollte?
      Oder die Meister Eckhart weit vor Erfindung des Rechners sagte: "
      Wenn die Seele eine Erfahrung machen möchte, entwirft sie ein Bild davon und schlüpft hinein."

  6. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    Was sind Verschwörungstheorien?

    Mustererkennung + Wer profitiert?

    Oder logisch:
    Das Gegenteil.
    Egal was die Qualitätsjournalisten erzählen, von der Brutkastenlüge über angebliche jugoslawische KZ und angebliche Giftgasangriffe der syrischen Regierung … innenpolitisch solche Kampagnen wie "spätrömische Dekadenz" u.ä. zynische Lügen über die Realitäten des Hartz-IV-Systems … bis hin zu den Lügen über Corona … die Qualitätsjournalisten lügen zuverlässig.
    Das Gegenteil von Lüge ist Wahrheit.
    Also ist es logisch; das Gegenteil von dem, was die erzählen, ist wahr.
    "Keiner hat die Absicht, eine Mauer zu errichten."

    • Nevyn sagt:

      "Was sind Verschwörungstheorien? "

      Fragen Sie die C_A!
      Die haben den Begriff schließlich erfunden und walzen ihn nun per Mockingbird auf alles aus, wen ihnen im Wege steht.
      Für mich bedeutet der Begriff gar nichts. Ich verwende ihn nicht und denke nicht über ihn nach, wie ich auch nicht darüber nachdenke, welche Rasse Hund wohl den Haufen am Spazierweg gemacht haben könnte.

    • Andreas I. sagt:

      @ Nevyn Hallo,
      ähm ja, Detektivarbeit da, wo es riecht.
      Für den klassischen Sherlock Holmes wäre die Größe des Haufens ein Hinweis darauf, welche Bandbreite von Größe des Hundes es gewesen sein könnte.

      Und da war noch ein Klassiker, der geradezu verschwörungstheoretisches Denken ist, sinngemäß:
      Sherlock Holmes: "es ist wichtig, ob der Hund gebellt hat."
      Watson: "aver der Hund hat nicht gebellt."
      Sherlock Holmes : "Eben."
      (Der Hund kennt den Täter.)

      Die analytische Brillanz der Kunstfigur Sherlock Holmes war bewundertes Idealbild; so kann sich Kultur ändern, heute ist analytisches Denken verpönt, naja.

    • Nevyn sagt:

      "@ Nevyn Hallo,
      ähm ja, Detektivarbeit da, wo es riecht."

      Ach ja? Ich habe mein bisheriges halbes Leben professionell damit verbracht, anderen auf die Spur zu kommen. Wenn man den Hundehaufen hinterher rennt, verpasst man die wichtigen Fragestellungen.
      Die meisten Menschen lösen die Probleme, die sie lösen können, weil sie dafür kompetent sind, aber nicht die, die sie lösen müssten.
      Hundehaufen Klima, Hundehaufen Corona.

      Wichtiger als die Antworten sind die Fragen.
      Man kommt dann sehr schnell auf Dinge, von denen andere nicht mal ahnen, dass es sie gibt.
      Mustererkennung ist wichtig. Doch wer bestimmt, was ein Muster ist?
      Vier Deutungsebenen: Materiell, seelisch, geistig, anagogisch. Die meisten sind schon mit einer überfordert.
      Rechner kommen über die erste nicht hinaus. Ganz viel Länge ist nun man keine Breite, egal wie lang.

    • Andreas I. sagt:

      Hallo,
      "Vier Deutungsebenen: Materiell, seelisch, geistig, anagogisch."

      Bei politischen Verschwörungen dreht es sich üblicherweise um sehr viel Geld; 2008 die Bankaktionäre, 2020 die Pharmaaktionäre, ab 2022 die Rüstungsaktionäre … also das bleibt auf der materiellen Ebene, aber das kann bei einer liberalen kapitalistischen Gesellschaft auch kaum anders sein.

    • dasgingschnell sagt:

      Der russische imperiale Phantomschmerz ist eine Verschwörung der Rüstungsindustrie? Der russischen? Stark. Sie sind da einer heißen Sache auf der Spur….

    • Andreas I. sagt:

      @ dasgingschnell Hallo,
      na dann nehmen wir doch mal die Spur auf.

      Erstens Rüstungsindustrie; in staatlich, in USA und BRD privat.

      Zweitens "imperial"; Russland ist flächenmäßig der größte Staat, USA machte den US-Dollar zu weltweiten Leitwährung und sichert das mit 600+ USA-Militärstützpunkten weltweit ab.
      Also wer das Imperium ist, das ist klar.
      Nur bröckelt das Imperium und das beunruhigt all die kleinen Mitläuferchen, denn die haben nichts eigenes, die haben nur ihre Untertänigkeit :;-D

    • dasgingschnell sagt:

      @Andreas I also Russland muss gerade sein Nachbarland zerstören, weil die USA irgendwie voll viele Stützpunkte haben: was ist das für ein idiotisches Milchmädchernargument?
      Putin wollte diesen Krieg und hat ihn 2014 begonnen, um seinen Dreckshaufen von einem Land zu einer Größe zurück zu schießen, die es ehrlicherweise nie hatte. Kein Angfiff Russlands, keine Geschäfte.

  7. wasserader sagt:

    Inquisition.
    Die Punzierung "Verschwörungtheoretiker" verhindert Analyse und Aufklärung.
    Die reale Macht (= Geld/Kapital) bestimmt die Wahrheit über Behauptungshoheit und Denunziaton von Kritik.
    Ein Klima der Angst und Verunsicherung treibt die Massen in die Kirche der sicheren Wahrheit. Eine sichere Wahrheit die durch sichere Feindbilder/dasBöse alternativlos wird.
    Ein offenes Gespräch ist nicht mehr möglich.

    • Nevyn sagt:

      Wir stehen an der Schwelle zu einem neuen Bewusstseinsattraktor.
      Vom Gewissheitsattraktor zum Gestaltungsattraktor. Vom Beteiligten zum Möglichkeiten Suchenden.
      Darüber habe ich schon vor 15 Jahren in den Delfin-Strategien gelesen und fand es seitdem immer wieder bestätigt.
      Der Mensch muss lernen, mit Mehrdeutigkeiten und Ungewissheiten mental umzugehen, was leider bisher nur ganz wenige können.
      Die am alten Denken kleben, kann man wie an einem Nasenring durch die Manege führen. Wie einen Hund hinter dem Leckerli. Behaviorismus.
      Höheres Bewusstsein dominiert niederes.
      Und die Frage ist nicht, ob die Transhumanisten Recht haben, denn die Weggabelung liegt vor uns und die Weigerung, zu gehen, ist keine Option zum Überleben.
      Die Frage ist, ob man links oder geht, ob man in der Materie versinken oder sich im Geiste darüber erheben will.
      Denn die nächste Weggabelung, der nächste Attraktor, lauert schon und wer falsch abgebogen ist, landet in einer Sackgasse.

  8. cumbb sagt:

    ;-)
    "Demokratie" lebte von Logik;-)

  9. Ursprung sagt:

    Die durchblickende Doppelboedigkeit von Autoren und Kommentatoren ist manchmal ankotzend, selbstbeweihraeuchernd, triefend, dass ich gelegentlich einfach dreinschlagen moechte.
    Und es auch tue.
    Denn meine Traumwelt und die reale von Praehistorikern muehsam und professional rekonstruierte ist einfach zu schade und zu wertvoll, um von zeitgenoesschen Spinnern dermassen stumpfsinnig ad acta zerredet zu werden.
    Ich mahne daher unermindernd nervend die Grundakkorde an
    Demokratie-Gemeinwohl-Symbiose

    und als zu vermeiden
    Hierarchie.

  10. Man stelle sich vor, ich hätte einen Block der leidet.
    Dieser Block leidet daran, das er nur sehr gute Artikel publiziert, gut recherchiert, ausgewogen, der Wahrheit auf der Spur, denn er produziert keine Diskussionen unter seinen Lesern.
    Was würde ich tun.
    Ich würde einen Schreiber dafür bezahlen, dass er als Troll auftritt und Allerlei Unsinn schreibt.
    Jetzt habe ich Bewegung auf meinem Block. Meine Leser widerlegen systematisch die Artikel des Trolls.
    Jeder kann sehen, mein Block ist relevant.

    • Frankenfurther1 sagt:

      Und man stelle sich vor, der Consulting-Mann wäre der Rechtschreibung mächtig und hätte einen Blog.

    • VolkerDjamani sagt:

      Man stelle sich vor, man wäre ein NPC und würde sich mit "Consulting" schmücken.

    • Ich habe weder einen Block, noch bin ich der deutschen Sprache mächtig noch würde ich irgendwen beraten wollen.
      Ich liebe euch alle, heiß und innig.

    • Nevyn sagt:

      Senfei und Einhorn werden von apolut bezahlt? Darauf muss man erstmal kommen.
      Ich halte den apolut-Verein nicht für clever und verschlagen genug, so was zu tun. Es ist ja kein Geheimdienst und hat auch nicht dessen Budget.
      Dass die Auseinandersetzungen das Forum beleben, ist allerdings ein Effekt, der sich wohl nicht bestreiten lässt.
      Ich finde das auch gut.
      Für eine ordentliche Diskussion zur Entscheidungsfindung braucht es immer Treiber, Widersacher, Anhänger und Beobachter. Nur, wenn alle Positionen besetzt sind, entsteht eine interessante und fruchtbare Diskussion.
      Und der Stoff muss emotional "erwärmt" werden, so 70 Grad Celsius funktionieren gut, wie bei einem Tee. Wenn es kocht fliegt es einem um die Ohren und wenn es einfriert, passiert gar nix.

      Vielleicht können Senfei und ich ja mal die Rollen tauschen? Ich vertrete seinen Standpunkt und er meinen. Ließe sich viel dabei lernen. ;)

    • VolkerDjamani sagt:

      @Nevyn

      Und ich frage mich hin und wieder wo die 500.000 Abonnenten von ehemals KenFM geblieben sind?

      Man kennt sich hier ja mittlerweile namentlich und sehr übersichtlich. Stichelt ab un zu untereinander, damit der Laden hier lebendig bleibt. Ist zwar nett, aber wo ist die Vielfalt geblieben?

    • Nevyn sagt:

      Keine Ahnung, wie viele hier lesen und ob die häufig schwere Ladbarkeit der Seite den vielen Zugriffen, dem schwachbrüstigen Server oder diversen DDos-Atacken geschuldet ist.

      Die Qualität der Beiträge liegt zwei Größenordnungen unter der von KenFM. Die meisten Kommentatoren ergehen sich in Programmschleifen, kennt man einen Beitrag, kennt man alle. Irgendwie ein bisschen dröge das Ganze, wenn auch nicht ganz so ungenießbar wie der Mainstream. Manchmal gibt es ein paar spannende Gedanken. Ich schreibe hier immer mal, um mich ein wenig zu entspannen. Das Leben findet woanders statt.

    • Nevyn sagt:

      "Leidet der Blog nicht daran, dass er Lügen, russischen Staatsfunk und albernen Blödsinn verbreitet?"

      Wie kann ein Blog leiden? Dazu müsste er was empfinden.
      Aber vielleicht leidet mancher, der die Artikel und Kommentare liest.
      Könnte ich mir gut vorstellen. :)

    • Nevyn sagt:

      "Mir bereitet der Stuss hier zumindest Gehirnschmerzen, manchmal 😉"
      Ja auch das gibt es, die Lust am Schmerz.
      Jeder wie er mag, Alex.

  11. Schramm sagt:

    Das Kapital braucht ein „geistig kastriertes Volk“, so auch in der Bundesrepublik Deutschland wie in den Vereinigten Staaten.

    Eines der anschaulichsten Beispiele für den kapitalistisch-imperialistischen Fäulnisprozess bildet das staatsmonopolistische System der geistigen Manipulierung der Menschen in der Bundesrepublik Deutschland und EU-Europa. Dieses System charakterisiert sehr drastisch die Herrschaftsmethoden der Monopolbourgeoisie im Rahmen ihrer strategischen Gesamtkonzeption. Das Ziel der geistigen tiefenpsychologischen Manipulierung besteht darin, die große Mehrheit der Bevölkerung entgegen ihren objektiven Interessen den Klassen- und Herrschaftsinteressen der Finanz- und Monopolbourgeoisie unterzuordnen.

    Schon immer hat die herrschende kapitalistische Klasse versucht, auch mit ideologischen Mitteln die LohnarbeiterInnen niederzuhalten, alle Werktätigen, Frauen und Männer, im Sinne der Erhaltung der kapitalistischen-imperialistischen Klassenherrschaft ideologisch zu beeinflussen.

    Dabei hat der bürgerliche Staat, die bürgerlichen Medien, die Einrichtungen der Gesellschaftserziehung, Schulbildung und Kirche, stets eine wichtige Rolle gespielt. Ohne dieses System konnte die Bourgeoisie zu keiner Zeit ihre Herrschaft erhalten. „Ohne die Massen kommt man nicht aus, die Massen aber können im Zeitalter des Buchdrucks [analog heute auch Internet und/bzw. Handy/Smartphone] und des Parlamentarismus nicht geführt werden ohne ein weitverzweigtes, systematisch angewandtes, solide ausgerüstetes System von Schmeichelei, Lüge, Gaunerei, das mit populären Modeschlagworten jongliert …“ (W.I. Lenin: Der Imperialismus und die Spaltung des Sozialismus. In: Werke, Bd. 23, S. 114/115.)

    Dieses System findet heute in der geistig-tiefenpsychologischen Manipulierung eine bis zur Perfektion getriebene neue Qualität. Die Notwendigkeit einer solchen Manipulierung der Menschen entspringt wiederum dem staatsmonopolitischen Herrschaftssystem, dessen soziale Basis immer schmaler wird, während seine Profit- und Expansionsziele in immer stärkeren Gegensatz zu den Interessen der Bevölkerungsmehrheit geraten. Die geistige Manipulation ist ein raffiniertes imperialistisches System zur allseitigen Beeinflussung des menschlichen Bewusstseins und Handelns. Sie soll die Macht der Monopole erhalten, ihre Profite erhöhen und ihre aggressiven Ziele verwirklichen helfen. Sie ist das bisher umfassendste System der Imperialisten zur geistigen und gesellschaftspolitischen Entmündigung der Mehrheitsbevölkerung.

    Ohne dass sich die Mehrheit der Menschen dessen bewusst wird, sollen ihr Weltbild, ihre Denkgewohnheiten, ihre gesamte Lebensweise wie nie zuvor den reaktionären Zielen der Monopolbourgeoisie unterworfen werden. Im Mittelpunkt steht dabei der Versuch, die werktätige lohnabhängige Bevölkerung in das staatsmonopolistische System zu „integrieren“.

    Durch die Ergebnisse der wissenschaftlich-technischen Revolution und die gewachsenen Profite der Monopolbourgeoisie stehen heute größere technische und finanzielle Mittel zur Verfügung, um dieses System zu perfektionieren.

    • VolkerDjamani sagt:

      @Schramm

      ICH WÜRDE DEMNÄCHST AUCH IN WÖRTLICHER REDE SCHREIBEN UND ZUMINDEST ANFÜHRUNGSZEICHEN SETZEN UND/ODER DIE QUELLE ANGEBEN, SONST WIRD ES PEINLICH!

      Für die geneigten Leser von @Schramm, hier die Quelle:

      http://www.trend.infopartisan.net/trd5619/t155619.html

  12. Frankenfurther1 sagt:

    'Verschwörunganalytiker' wäre mein Vorschlag.

    • Frankenfurther1 sagt:

      Verschwörungsanalytiker.

    • Nevyn sagt:

      Etiketten werden erfunden, um sie anderen anzuheften. Es geht um Definitionshoheit. Sie mühen sich umsonst ab, Frankfurter, denn diese Hoheit liegt unumstritten bei den Systemmedien. DIE bestimmen, was wie heißt und wer wie genannt wird, In der kognitiven Kriegsführung ist das die Lufthoheit. Wie wollen Sie mit ihrem Trethelikopter gegen eine Armee von Kampfhubschraubern und Jagdflugzeugen ankommen?

      Wenn Sie die Etiketten annehmen, die man Ihnen verpasst, haben Sie schon verloren. Schon der Umgang mit diesen Begriffen oder das Nachdenken darüber wirkt toxisch auf den Verstand, denn die Begriffe sind "vergiftet". Wenn Sie die akzeptieren, und sei es auch nur, indem Sie sie ablehnen, sind Sie den Schwatzmagiern schon auf den Leim gegangen.

      Besonders lustig finde ich immer, wenn jemand schreibt: "Ich bin kein …! Damit hat er schon akzeptiert, dass man ihn so bezeichnet.
      Allerdings gibt es auch hier inverse Effekte. Nachdem der Begriff rechtsextrem auf eine erhebliche Anzahl von Kritikern der aktuellen Politik ausgewalzt wurde, fängt es an, denen egal zu sein. Wenn sie dann schon rechts sein sollen, können sie auch rechts wählen. Das erklärt den Anstieg der Umfragewerte der AfD. Da haben die Systemmedien in den letzten drei Jahren ganze Arbeit geleistet.

  13. VolkerDjamani sagt:

    Warum wird sich der Begriff "Verschwörungstheoretiker" so stringent zu eigen gemacht?

    Den Mainstreammedien, besonders ARD und ZDF, ist es doch gelungen, dass die breite Masse, wenn sie das Wort hört oder liest, erst recht nicht mehr (versucht) zu hinterfragen bzw. hinterfragt. Es ist vielmehr so, dass geistige Produkt der "Erzieher" und Oberlehrer denk-gebrauchsfähig übergestülpt wird.

    Demzufolge würde mir es persönlich besser gefallen, von "Wir kritisch Denkenden" oder "Nachdenklichen" oder was auch immer zu schreiben. Der Begriff "Verschwörungstheoretiker" ist einfach zu abgedroschen.

    Ich bekenne mich damit nicht als Verschwörungstheoretiker und die Verwendung verbirgt auch einen (Nach-)Denkfehler, den ich an einem Beispiel aufzeigen möchte:

    In der Vergangenheit wurden homosexuelle Männer ständig abwertend als Schwule bezeichnet. Irgendwann nannten sie sich selbst so und machten den Begriff salonfähig und gruben damit die Abwertung ab. Aber: sie sind es geblieben!

    Demzufolge funktioniert das mE aber nicht mit der fahrlässigen Übernahme des Begriffes "Verschwörungstheoretiker".

    Nachdenkliche kritische Geister, vor allem mit nachvollziehbaren Meinungen und/oder den richtigen Feststellungen sowie Schlussfolgerungen, einschl. mit dem einhergehen Lügen zu entlarven, waren schon vorher keine Verschwörungstheoretiker.

    • Senfei sagt:

      "Nachdenkliche kritische Geister, vor allem mit nachvollziehbaren Meinungen und/oder den richtigen Feststellungen sowie Schlussfolgerungen, einschl. mit dem einhergehen Lügen zu entlarven, waren schon vorher keine Verschwörungstheoretiker.

      Ein Verschwörungserzähler ist aber ja genau kein kritischer Geist, sondern sitzt Lügenmärchen auf. Er entlarvt nicht Lügen, er fällt drauf rein. Bekannteste Verschwörungserzählung ist z.B. die gefakte Mondlandung oder 9/11. Pass auf, jetzt kommen gleich mehrere Erzähler und wollen mir wahrmachen, die Mondlandung hätte es nie gegeben. Bitte lasst es …

    • Senfei sagt:

      oder die bekannte Verschwörungserzählung, ich bin ein bezahlter Schreiberling. Ich weiß es mit Sicherheit besser und kann darüber immer nur schmunzeln… :-)

    • VolkerDjamani sagt:

      @Senfei

      Ich glaube, Sie erzählen hier gerade neue Geschichten mit anderen Begrifflichkeiten.

      Ferner glaube ich, Sie sind unglücklich, wenn Sie nicht in destruktiver Weise Ihren Senf auf apolut beitragen können.

      Schließlich, wenn Sie oben schreiben
      – "Ein Verschwörungserzähler ist aber ja genau kein kritischer Geist, sondern sitzt Lügenmärchen auf. Er entlarvt nicht Lügen, er fällt drauf rein…" -,
      zeigen Sie im Übrigen, dass Sie das Thema nicht ansatzweise verstanden haben. Für Sie in bescheidenen Worten: Es geht ausschließlich darum, und so verstehe ich auch den Autor, dass sich bestimmte in Worte ausgedrückte Vorstellungen und Hinterfragungen, die der verkommene Mainstream als "Verschwörungstheorie" abgetan, bewahrheitet haben.
      Demzufolge geht es nicht um, wie von Ihnen neu betitelt, um "Verschwörungserzählungen".

      Ich möchte hier auch einen Cut machen, es ist für mich sehr anstrengend Ihnen zu antworten, weil Ihnen schlicht und einfach ein Konsens Ihren angedachten Strategien zuwiderläuft.
      Sie haben immer recht!
      Guten Abend noch! Was das Thema hier also betrifft, werde ich Ihnen nicht mehr antworten.
      Ich gehe davon aus, dass Sie noch einmal antworten, weil Sie immer das letzte Wort haben müssen, sonst sind Sie, wie oben ausgeführt, unglücklich.

    • _Box sagt:

      Erde an Mann im Mond. Noch so eine Verschwörungserzählung, sogar vom Johns Hopkins Center höchstselbst:

      Tabletop Exercise
      Event 201

      This training tabletop exercise is based on a fictional scenario. The inputs experts used for modeling the potential impact were fictional. It is a teaching and training resource for public health and government officials.

      The Johns Hopkins Center for Health Security in partnership with the World Economic Forum and the Bill and Melinda Gates Foundation hosted Event 201, a high-level pandemic exercise on October 18, 2019, in New York, NY. The exercise illustrated areas where public/private partnerships will be necessary during the response to a severe pandemic in order to diminish large-scale economic and societal consequences.

      https://centerforhealthsecurity.org/our-work/tabletop-exercises/event-201-pandemic-tabletop-exercise

    • VolkerDjamani sagt:

      @-Box

      Und das Ganze unterstreicht wieder einmal mehr, dass es keine Zufälle gibt, sondern es sich um den Lauf der Dinge handelt!

      Und wer den Lauf der Dinge bestimmt und/oder einfädelt, in dem Kontext sind die Akteure hinreichend bekannt oder sagen es unmittelbar von sich aus, im leuchtenden Ansehen ihres Größenwahnes.
      Und diese Leute bedienen sich an Unterakteuren aus der Politik, die an einem gehörigen Überlegenheitskomplex leiden und durch und durch korrupt sind.

    • Senfei sagt:

      @Volker: Es tut mir leid, dass es für sie anstrengend ist. Aber Demokratie lebt von Diskurs und nicht von Meinungsgleichheit. Meine Gründe siehe weiter unten.

    • VolkerDjamani sagt:

      @Senfei

      Schon gut! :-)

    • _Box sagt:

      "Demokratischer Diskurs", wie man erkennen kann und feundlichst begleitet von den "Medien" (nur knapp 2min.):

      Sebastian Scholz gewalttätig und verlogen
      gre geta
      https://www.youtube.com/watch?v=b7Y7Hy1i1cM

    • Andreas I. sagt:

      @ VolkerDjamani Hallo,
      wenn man sich drum streitet, ob man sich so oder so nennt, dann haben die Verschwörer und deren Lakaien allerdings schon erreicht, dass man sich ebnen darum streitet und nicht mehr um Argumente in der Sache, z.B. Argumente in der PLandemie, Argumente im Syrien-Krieg, Argumente zu Nord-Stream …

      "ich bin ein Verschwörungstheoretiker"
      hm ja gut und sonst so?!

      "ich bin ein Verschwörungstheoretiker _UND_ meine Argumente für z.B. die P_L_andemie sind A, B, C und D"
      Das packt die Verschwörer und deren Lakaien an ihrer weichen Stelle; Argumente.
      Denn die Argumente sind ja das, was die Verschwörer und deren Lakaien mit der Diffamierung als [irgendwas] unterdrücken wollen.

      Sich den Schuh "Verschwörungstheoretiker" anzuziehen _UND_ die Argumente auf den Tisch zu packen, das zeigt außerdem, dass die Verschwörer und deren Lakaien die ärmsten Seelen unter der Sonne sind, weil sie keine Argumente haben, sondern eben nur die Diffamierungen, tja und Diffamierung sind nunmal nicht gerade das moralisch/(ethisch nobelste, sondern das andere Ende der Skala.

      Man könnte natürlich den Eiertanz um "Verschwörungstheoretiker" oder "Nachdenklicher" auch weglassen und einfach nur sagen "meine Argumente A, B, C, D … "

  14. Sonntag auf dem Lande sagt:

    Hallo,
    ich kann Einhorn-Inge und an anderer Stelle Senfei überhaupt nicht verstehen. Vermutlich verstehen sie sich als Linke und gleichzeitig spannen sie sich vor den Karren und unterstützen den Mainstream. Wie kann das sein? Verstehen sie nicht, dass die Superreichen (und ff. in der Pyramide bis unten) nicht Links sind, sondern Links, unter der Vorgabe "Kampf gegen Rechts", bekämpfen? Verstehen sie das nicht oder sind sie zynisch? Vielleicht klärt mich mal jemand auf.

    • _Box sagt:

      Sie brauchen das nicht auf die Genannten beschränken, denn Einfluß wird versucht von verschiedener Stelle zu nehmen und auch durch noch garstigere Methoden. Also Forenaktivität ist da noch das Harmloseste. Es gibt noch das Platzieren von Artikeln, die in etwa den gleichen Zweck erfüllen. Bis hin zu Unterwanderung oder der kompletten Züchtung von Organisationen.

      Heutzutage, wo wirklich alles käuflich ist, bevölkern doch Heerscharen von Einflußagenten das Internet, um hier und da "Pflege" im Interesse der Finanzmächtigen zu betreiben. Anbei:

      Werden Trolle gezielt aktiviert? Wie sind sie organisiert?
      21. Dezember 2020 um 15:52 Ein Artikel von: Albrecht Müller

      Vor einer Woche erschien auf den NachDenkSeiten um 8:42 Uhr dieser Artikel Lockdown ab Mittwoch -zwei Wünsche: Ohne Amazon und mit Trinkgeld für Paketboten von Anette Sorg und um 9:20 dieser Artikel Beschäftigen sich die NachDenkSeiten zu viel mit Corona? von Albrecht Müller. Auf der Facebook-Seite der NachDenkSeiten konnte man dann beobachten, wie verschieden die Artikel von den Kommentatoren behandelt werden. Vieles spricht dafür, dass auf den verschiedenen Seiten mit Kommentarfunktion Trolle unterwegs sind. Und vieles spricht auch dafür, dass diese in bestimmten Fällen gezielt eingesetzt werden und dass es Sprachregelungen bzw. Sprachempfehlungen für ihre Kommentierungen geben könnte. Wie genau das organisiert ist, würden wir gerne wissen. Unsere Leserinnen und Leser wahrscheinlich auch. Wer definitiv mehr darüber weiß, sollte sich melden. Wir geben das dann weiter an unsere Leserinnen und Leser.

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=68223

      Leserbriefe zu „Werden Trolle gezielt aktiviert? Wie sind sie organisiert?“
      07. Januar 2021 um 17:15 Ein Artikel von: Redaktion

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=68615

    • Querdenker sagt:

      "Vermutlich verstehen sie sich als Linke …"

      Heutzutage kann sich ja jeder als alles verstehen. Dennoch, die beiden sind ganz klar rechts außen!

    • Sonntag auf dem Lande sagt:

      Hallo Box, Hallo Querdenker,
      vielen Dank für die Antwort. Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht.
      Für Chatbots kann man sie m.E.n. nicht halten, da zu viele Rechtschreib- bzw. Tippfehler.
      Meine Vermutung "Zyniker", würde beinhalten, dass sie tatsächlich als prostituierte Schreiberzunft für ein Entgelt tätig werden.
      Ausschließen wollte ich, dass sie tatsächlich um Aufklärung bemüht sind, und doch so naiv, dass sie nicht verstehen, mit wem sie sich gemein machen.

    • Senfei sagt:

      "ganz klar rechts außen!"

      Guter Witz. Ich bin in der DDR aufgewachsen und weiß, wie sich eine Diktatur anfühlt. Nie wieder. AfD und Co. streben totalitäre Verhältnisse in Deutschland an. Auf Apolut sind viele Neurechte unterwegs, die die freiheitliche Grundordnung in Deutschland gerne abschaffen wollen. Nicht mit mir.

    • Senfei sagt:

      "Meine Vermutung "Zyniker", würde beinhalten, dass sie tatsächlich als prostituierte Schreiberzunft für ein Entgelt tätig werden."

      Wieder eine Verschwörungstheorie, die ich hier schon hundertmal gelesen habe. Es ist langweilig. Aber glauben sie es gern weiter, wenn sie damit ihr Weltbild aufrecht erhalten wollen. Wenn es nicht zu fassen, ist, dass man nicht ihrer Meinung ist, dann muss er bezahlt sein / Troll / Schlafschaf etc. Wie oft noch?

    • Sonntag auf dem Lande sagt:

      Hallo Senfei,
      jetzt bin ich ein wenig überrascht. Sie haben in der DDR gelitten und wissen, wie sich eine Diktatur anfühlt und die Coronadiktatur und die heraufkommende Sozialkreditdiktatur können Sie in keiner Weise als solche erkennen, sondern im Gegenteil, Sie hacken auf Widersacher ein. Mit Verlaub, stringent wäre, die letzten drei Jahre alle Anzeichen einer aufkommenden Diktatur wahrzunehmen, wenn Sie schon Vorerfahrungen aus vergangenen Diktaturen mitbringen. Entweder stimmt nicht, dass Sie die DDR als Diktatur wahrgenommen hätten und Sie laufen prinzipiell mit den Mächtigen mit oder Sie sind meines Dafürhaltens unverzeihlich naiv und glauben wirklich, die Ihnen vorgesetzten Schlagworte "vom Kampf gegen Rechts", oder Sie sind Prestituierter. Alle drei der genannten Gründe lassen mich zu dem Schluß kommen, dass sich eine Diskussion mit Ihnen nicht lohnt. Die Naivität würde als solche noch eine Auseinandersetzung geboten erscheinen lassen, macht aber bei Ihrer Beratungsresistenz keinen Sinn. Leben Sie wohl.

    • Einhorn_Inge sagt:

      @Sonntag auf dem Lande

      Ich glaube ihnen ist nicht klar was eine Diktatur bedeutet und Sie sind gefangen in einer Sekten-Blase von denen nur einige wenige profitieren. Ihre sogenannte "Coronadiktatur" hat sich aufgelöst. Die Maßnahmen sind alle weg und nichts was von den Profiteuren behauptet wurde ist eingetreten. Es gibt keine Mikrochips in Impfungen, niemand ist eingesperrt, niemand muss sich impfen lassen. Ihre Sozialkreditdiktatur müssen Sie mal genauer erklären.
      Da ich mich auch auskenne mit der DDR Diktatur: Menschen sind einfach jahrelang verschwunden wenn sie etwas kritisches gesagt haben, Behörden haben willkürlich entschieden, Menschen die nicht mit dem Strom schwimmen wird alles weggenommen, bekommen harte körperliche Strafen. Mit einer Kultur der Angst wurden die Menschen auf Linie gehalten. Die Menschen mussten ihre Umgebung bespitzeln und Auskunft geben(Stasi). So etwas ist in Deutschland mittlerweile zum Glück undenkbar, in Russland, China oder Iran ist das leider noch Normalität

    • Sonntag auf dem Lande sagt:

      Hallo Einhorn_Inge,
      ich vermute mal, Ihr Wissen über die DDR haben Sie aus dem Geschichtsunterricht der vergangenen Jahre. Ich bin schon etwas älter. Und Sie können mir glauben, dass ich die Mängel der DDR genauso intensiv wahrgenommen habe, wie die Mängel des jetzigen Systems. Ganz so plakativ, wie Sie die DDR schildern, war es dann i.d.R. doch nicht.
      Und zur C.-Diktatur: die Grundrechte wurden massivst eingeschränkt, die Gewaltenteilung funktioniert überhaupt nicht. Und zur kommenden Diktatur, da warten Sie einfach ab. Was China kann, das können unsere Großköpfe auch.

    • VolkerDjamani sagt:

      @Sonntag auf dem Lande

      Wenn Du oben schreibst ".. Für Chatbots kann man sie m.E.n. nicht halten, da zu viele Rechtschreib- bzw. Tippfehler….", dann musst Du aber auch in Erwägung ziehen, dass dies sogar mit Absicht geschieht, um sich zu "tarnen" oä.

    • Senfei sagt:

      "Und Sie können mir glauben, dass ich die Mängel der DDR genauso intensiv wahrgenommen habe, wie die Mängel des jetzigen Systems"

      Kann ich davon ausgehen, dass sie auch in der DDR geboren und aufgewachsen sind?
      Das würde mich nämlich dann verwundern. Denn die Zeit ist nicht vergleichbar mit den in der Corona-Pandemie vorgenommen Maßnahmen (die übrigens weltweit vorgenommen wurden).

      Ja ich weiß genau, wie sich die Repressalien in einer Diktaktur anfühlen Daher reagiere ich immer sehr gereizt, wenn Leute was von Diktatur reden, aber selbst nie aus ihrem Dorf in Deutschland rausgekommen sind.

      Ich finde dieses Gerede "des bezahlten Schreiberlings" wirklich ermüdend. Ich habe meine Gründe für meine Gegendarstellungen hier schon öfters ausgeführt. Ich habe eine kleine Tochter und ich wünsche mir für sie, dass sie in einem freiheitlichen demokratischen Land aufwächst. Hier auf dieser Plattform sind Menschen unterwegs, die diese Freiheit zerstören wollen. Ich möchte hier niemanden bekehren, es geht um die stillen Leser, die noch schwanken, in die Blase der "alternativen" demokratiefeindlichen Szene abzudriften.

    • Sonntag auf dem Lande sagt:

      Hallo Senfei,
      die DDR war eine Diktatur. Aber sie verfügte noch nicht über die Mittel der Überwachung und Steuerung, wie sie jetzt verfügbar sind und eingesetzt werden. Deshalb war alles noch grobschlächtiger. Aber eines ist klar, dass die C.-Diktatur und das was kommen wird, viel mehr in die Freiheitsrechte der Bürger eingreifen wird, als es die DDR in der breiten Masse tat. Die damals zurecht beklagte fehlende Reisefreiheit, die Zensur, der Mangel, das kommt alles wieder (unter dem Deckmantel CO2). Ich wünsche Ihnen und Einhorn_Inge viel Glück in Ihrem künftigen Paradies. Mir selbst allerdings nehme ich die Freiheit, solange es noch geht, auf die kommenden Mißstände hinzuweisen. Das glaube ich mir und unser nachkommenden Generation schuldig zu sein.

    • Sonntag auf dem Lande sagt:

      Hallo Volker,
      Chatbots glaube ich nicht. Was ich aber glaube ist, Beide kommen aus dem selben Stall (wenn nicht sogar ein und dieselbe Person). Geben sich naiv, sind aber Prestituierte des Systems mit Gehaltsanspruch gegen Springer u.Co.

    • Senfei sagt:

      @Sonntag: Das stimmt nicht. Es war viel schlimmer in der DDR. Ich gehe davon aus, dass sie nie in der DDR gelebt haben. Schauen sie sich mal den mehrfach ausgezeichneten (u.a. Oscar) Film "Das Leben der Anderen" an. Da können sie zumindest eine Ahnung haben, wie damals überwacht wurde.

      Ja weisen sie bitte auf Missstände hin. Aber verbreiten sie keine Lügen. Dass es angeblich heute schlimmer ist als früher in der DDR.

    • Sonntag auf dem Lande sagt:

      Hallo Senfei,
      das Heute und Morgen wird schlimmer als die DDR es konnte!
      Leider habe ich nicht genug Muße, Ihnen Geschichtsunterricht zu geben. Ich denke, wie an anderer Stelle schon geschrieben, Sie machen bitte Ihre Erfahrungen selbst.

    • dasgingschnell sagt:

      Wird man erschossen, wenn man ungefragt auswandern möchte? Nein? Schön, dass Sie anderen Geschichtenunterricht erteilen möchten.
      Geschichte lieber nicht 😀

  15. Einhorn_Inge sagt:

    Meine Meinung:
    "Der Spiegel muss keinen Beleg dafür bringen, das macht Rubikon, RT und Geller schon selbst. Ich denke nicht dass die Behauptungen dieser Leute/Organisationen groß in die Öffentlichkeit gehört ..denn wieso sollte man Werbung machen für Fakenews und Propaganda. Mir tun nur die Leute leid die auf solche sektenartigen Vereine reinfallen.
    Denn diese "Vereine" behaupten als einzige im Besitz der absoluten Wahrheit zu sein und dass man dem bösen Mainstream nicht trauen darf.

    Wer genau der Mainstream sein soll wird nie so genau beschrieben. Nur dass dahinter die mysteriösen bösen Eliten stehen und die hunderttausende Journalisten schreiben nur was der mysteriöse böse Elit möchte ..ist klar hahaha. Aber wenn es ins Weltbild passt wird natürlich auch gerne Spiegel, Focus oder Bild zitiert, welche vermutlich besonders zum "Mainstream" gehören.
    Dass viele darauf reinfallen sieht man ja an den AfD Zustimmungswerten. Aber wenn die an die Macht kommen werden sich die selbst entlarven und Deutschland gegen die Wand fahren. Falls die an die Regierung kommen geb ich den maximal 4 Jahre danach werden die in der Versenkung verschwinden und die anderen müssen den Mist wegräumen den die AfD verzapft hat."

    • _Box sagt:

      Krass, sie widersprechen sich im ersten Abschnitt selbst. Plädieren für Zensur um die eigene "absolute Wahrheit" zu schützen, die sie bei Andren beklagen. Das schafft man auch nur mit Orwellschen Doppeldenk.

      Was auch genüsslich vorexerziert wird:

      Rockefeller-Stiftung und WHO verkünden Partnerschaft zur Herbeitestung der nächsten Pandemie

      25. 05. 2023 | Die Rockefeller-Stiftung und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben eine Partnerschaft zur Stärkung des WHO-Zentrums für Pandemie- und Epidemieaufklärung in Berlin angekündigt. Die Stiftung investiert 5 Mio. Dollar in Partner, die mit der WHO „globale Netzwerke für die Erkennung von Krankheitserregern kultivieren“ und Krankheiten überwachen, die durch steigende Temperaturen verschlimmert werden.

      https://norberthaering.de/macht-kontrolle/rockefeller-who/

      WHO-Mitglieder beschließen Resolution zur Manipulation der öffentlichen Meinung

      31. 05. 2023 | Auf der Weltgesundheitsversammlung in Genf haben die Mitgliedstaaten eine Resolution verabschiedet, die alle Regierungen und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auffordert, die Verhaltenswissenschaften verstärkt und systematischer zu nutzen, um „gesundheitsbezogene Fehlinformationen und Desinformationen“ zu konterkarieren und die Nachfrage nach Impfstoffen sicherzustellen.

      https://norberthaering.de/propaganda-zensur/who-resolution/

      ARD-Faktenchecker Siggelkow reitet gegen die Übersterblichkeit

      21. 06. 2023 | Ein Faktenchecker der ARD, dessen Aufgabe es ist, als Kettenhund der Regierung diejenigen zu beißen, die das regierungsamtliche Narrativ in Frage stellen, darf nichts ungewöhnlich daran finden, wenn diese Regierung die Gründe für die hohe Übersterblichkeit seit Beginn der Impfkampagne nicht wissen und nicht herausfinden will. Aber wenn jemand die Aufgabe übernimmt, danach zu forschen, dann hat er in Aktion zu treten und mit allen faulen Tricks, die er kennt, am Ergebnis herumzumäkeln.

      https://norberthaering.de/propaganda-zensur/siggelkow-uebersterblichkeit/

      Für Google ist die WHO nun das globale Wahrheitsministerium

      16. 08. 2023 | Die Google-Videoplattform Youtube hat ihre Richtlinie gegen Covid-19-Fehlinformation ersetzt durch eine allgemeine „Richtlinie für medizinische Fehlinformation“. Diese bannt alles von der Plattform, was nicht mit der veröffentlichten Einschätzung der WHO zu Krankheiten und Behandlungsmethoden in Einklang steht und kündigt an, dass wenn sich die Wahrheit der WHO ändert, sich automatisch auch das ändert, was man auf Youtube sagen darf.

      https://norberthaering.de/propaganda-zensur/youtube-medical-misinformation/

    • Einhorn_Inge sagt:

      falsch, ich sagte dass man keine Werbung für Fakenews und Propaganda machen sollte. Jeder kann das selbst lesen auf den Seiten wo die Vereine ihr Zeug publizieren.
      Ich habe einige von Gellers Artikel gelesen und seine Behauptungen haben sich bis heute nicht bewahrheitet. Deshalb braucht es auch nicht den Spiegel solchen Mist zu entlarven. Das kann jeder selbst lesen.

      Wenn ich für Zensur wäre dann hätte ich es auch geschrieben. Zensur würde bedeuten dass man diese Publikationen verbieten würde. So in der Art wie es Russland macht , also wer etwas anderes sagt als das Verteidigungsministerium kommt für bis zu 15 Jahre in das Gefängnis.
      Also erst richtig lesen lieber Box. Bitte unterstellen Sie mir nichts

    • _Box sagt:

      Nein, es bleibt weiterhin ihre Leseschwäche, so wie sie es zuerst und ich es folgend korrigiert hervorhob, das mit der "absoluten Wahrheit", die massiv über die reichweitenstarken Kanäle propagiert und ebenso massiv durch Zensur, unterstützt wird.

      Und natürlich brauchen sie und Konsorten, z.B. die Akteure vom Spiegel, wie sie richtig feststellen, nichts belegen. Denn das tun glücklicherweise Andere:

      Wenn Fakten zu Verschwörungstheorien werden

      Der Vorwurf, ein „Verschwörungstheoretiker“ zu sein, kann seine ausgrenzende und stigmatisierende Wirkung nicht allein durch die Verklammerung mit den Themen Rassismus und Pseudowissenschaft erzielen, sondern nur in Verbindung mit der Bedeutung des Wortes „Verschwörung“ selbst. Um diese Bedeutung zu erfassen, ist der Blick auf reale und eingebildete Verschwörungen in der politischen und strafrechtlichen Praxis der Vereinigten Staaten zu lenken. Empirische Tatsachen, aus denen Rückschlüsse auf eine strafbare Konspiration gezogen werden könnten, lassen sich präventiv unterdrücken, indem sie als „Verschwörungstheorie“ diffamiert werden.
      CARSTEN FORBERGER, 27. Mai 2020

      Verschwörungstheorie, Verschwörungstheoretiker, Verschwörungsideologe, Verschwörungswahn usw. Als Jurist bin ich es gewohnt, derart wertende Begriffe nur dann zu verwenden, wenn sie zum zugrunde liegenden Sachverhalt passen. Diesen gedanklichen Vorgang nennt man im Juristendeutsch Subsumtion:

      Ein abstrakter Oberbegriff ist durch normative oder deskriptive Merkmale definiert und ein konkreter Sachverhalt wird daraufhin überprüft, ob er unter die Begriffsmerkmale passt. Wegen dieses formalen Vorgehens erscheint die Sprache der Juristen oft trocken und langweilig, sie ist aber auch dadurch gekennzeichnet, dass sie peinlich zwischen Tatsachen und deren Bewertung unterscheidet. Die Fähigkeit, zwischen der nüchternen Beschreibung des Sachverhaltes und seiner Beurteilung zu unterscheiden, ist aber nicht nur in der Rechtsanwendung von entscheidender Bedeutung, sondern auch im Journalismus. Wenn beispielsweise berichtet wird, ein bestimmtes Medium betreibe "Desinformation", dann ist dies eine Nicht-Information, solange nicht ein Sachverhalt mitgeliefert wird, der sich unter den wertenden Begriff „Desinformation“ subsumieren lässt.
      (…)
      Ereignisverschwörungen

      Schließlich gelten als Verschwörungstheorie Überlegungen und Analysen zu konkreten gesellschaftlichen, politischen oder kriminellen Ereignissen, soweit sie von der regierungsamtlichen Sichtweise abweichen. Genannt seien insbesondere die Themenkomplexe Kennedymord, 9/11, NSU und – momentan im Zentrum der Debatte stehend – „Corona“. Zentrales Merkmal dieser Gruppe von Verschwörungstheorien sind die komplexen Sachverhalte, die den Ereignissen zugrunde liegen. Der Begriff Verschwörungstheorie wird dabei autoritär im Kampf um die Deutungshoheit bezüglich einzelner Fakten und ihrer Bewertung verwendet.

      Um missliebige Äußerungen zu diskreditieren, werden sie mit dem Label Verschwörungstheorie gekennzeichnet. Die negativen Konnotationen der beiden anderen Arten von Verschwörungstheorie – Rassismus einschließlich Antisemitismus und Pseudowissenschaft – werden auf diese Weise an faktenbasierte Aussagen zu konkreten „Ereignisverschwörungen“ angeheftet. Und da die meisten Menschen Rassismus und pseudowissenschaftliche Spinnerei völlig zu Recht ablehnen, wenden sie sich auch von Fakten ab, denen eben dieser Makel anhaftet.
      (…)
      Sorge um Verlust der Wortbedeutung

      Dabei ergibt sich die stigmatisierende Verwendung des Begriffes allein schon aus der Tatsache, dass offen die Sorge geäußert wird, die ausgrenzende und abschreckende Wirkung könnte verloren gehen. So gibt Michael Butter, der im deutschen Sprachraum wohl meistzitierte „Experte“ für Verschwörungstheorien, unumwunden zu:

      „Nun sind Social Media nur eine der Säulen, auf denen das Mediensystem von Verschwörungstheoretikern fusst. Die andere sind Websites wie das eingangs erwähnte Onlinemagazin «Rubikon». Die Seite ist Teil des alternativen Mediensystems, das sich in den letzten Jahren herausgebildet hat. In dieser Gegenöffentlichkeit haben Verschwörungstheorien jedes Stigma verloren.“(1)
      (…)
      Conspiracy als Straftat

      Die überragende Bedeutung von realen eigenen Verschwörungen und eingebildeten Verschwörungen des Gegners in der politischen Praxis der USA schlägt sich auch im US-amerikanischen Strafrecht nieder. Im deutschen Strafrecht gibt es hingegen das Delikt der Verschwörung nicht und nach §30 Absatz 2 StGB ist allein die Verabredung zur Begehung eines Verbrechens strafbar. In der strafrechtlichen Praxis führt diese Norm allerdings ein Schattendasein, das heißt es kommt kaum zu Anklagen und es sind nur wenige Urteile veröffentlicht.

      Ganz anders stellt sich die Situation in den USA dar. Dort existieren unzählige Normen, die den Tatbestand der „Conspiracy“ unter Strafe stellen. Conspiracy bedeutet in diesem Zusammenhang das Herstellen und Aufrechterhalten einer Übereinkunft zwischen zwei oder mehr Personen, um gemeinschaftlich ein bestimmtes Tatziel zu erreichen. Diese weite Vorverlagerung von strafrechtlicher Relevanz in den Bereich von vorbereitenden Absprachen dürfte seinen Grund in dem haben, was Michael Butter als typisch für die politische Kultur der USA beschreibt: Die verbreitete Paranoia, von Gegnern umzingelt zu sein, die im Geheimen wirken, wobei diese Paranoia zumindest auch das reale eigene konspirative Handeln spiegelt. Conspiracy unter Strafe zu stellen, zeugt also von wenig Vertrauen in andere Menschen und sagt viel über das eigene Menschenbild aus.

      Erhellend ist in diesem Zusammenhang eine Untersuchung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages. Demnach ist Conspiracy in unterschiedlichen Abstufungen strafbar und wird im geschrieben Recht und im common-law sowie auf Bundes- und Staatenebene behandelt.
      (…)
      Vorwurf der Verschwörungstheorie als präventive Verteidigung

      Ein Verschwörer zu sein, steht auf einer Negativskala wahrscheinlich direkt hinter Kinderschänder. Dementsprechend ist es natürlich auch eine Frage der eigenen Ehre, nicht als Verschwörer zu gelten. Wer eine andere Person als Verschwörer bezeichnet, geht also ein hohes Risiko ein, weil er damit rechnen muss, dass sich der Beschuldigte gegen den Vorwurf mit allen Mitteln zur Wehr setzen wird.

      Noch wirkungsvoller, als sich gegen einen bereits erhobenen Konspirationsvorwurf zur Wehr zu setzen, ist eine präventive Verteidigungsstrategie, welche darauf abzielt, dass der Vorwurf gar nicht erst geäußert wird. Steht der Vorwurf der Verschwörung erst einmal im Raum, muss der Beschuldigte reagieren und sich rechtfertigen. Besser ist es also, eine Situation zu schaffen, in der man sich gar nicht erst in die Defensive drängen lässt.

      Effektiv lässt sich dies mit einer Drohung erreichen: Demjenigen, der den Vorwurf der Verschwörung äußern könnte, wird bereits im Voraus klar signalisiert, dass dies negative Folgen haben wird. Man gibt also vorbeugend die Parole aus: „Wage es ja nicht, mich als Verschwörer zu bezeichnen, denn dann bekommst du es mit mir zu tun!“ Und genau dieser präventiven Verteidigungsstrategie liegt die von der CIA nach dem Kennedymord ausgegebene Marschroute zugrunde, Kritik an der Einzeltäterversion als „Verschwörungstheorie“ zu bezeichnen.
      (…)
      Intellektuelles Sperrgebiet

      Selbst wenn gar kein konkreter Vorwurf gegen irgendeine Person erhoben wird, sondern allein die Frage gestellt wird, wie es sein kann, dass der vermeintliche Einzelschütze die Kugel von hinten abfeuerte und diese das Opfer von vorne traf, ist das, was Rainer Mausfeld „intellektuelles Sperrgebiet“ nennt, bereits übertreten. Fakten dürfen keine Rolle spielen, weil schon die nüchternen Fakten eine Kausalkette in Richtung des ungeheuerlichen Vorwurfes der Verschwörung in Gang setzen.

      Diese Prinzipien lassen sich ohne weiteres auch auf 9/11 übertragen. Kurz nach den Anschlägen gab G.W. Bush die Richtung vor, indem er vor der UNO verkündete:

      „Lasst uns niemals frevelhafte Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit den Anschlägen des 11. September tolerieren, boshafte Lügen, die bezwecken, die Schuld von den Terroristen abzulenken.“

      Es war die Drohung, dass niemand auf die Idee kommen solle, ihn und seine Regierung auch nur ansatzweise des ungeheuerlichen Vorwurfes der Conspiracy auszusetzen. Und zu dieser Beschuldigung wird bereits angesetzt, wenn man sich nur mit den empirischen Daten befasst:

      Wenn WTC 7 über einen Zeitraum von 2,25 Sekunden frei fiel, dann war dies nur möglich, wenn es jedenfalls für diesen Zeitraum keinerlei die Beschleunigung verzögernde, also bremsende Gebäudestruktur mehr gab. Dies setzt voraus, dass alle beim Einsetzen des freien Falles noch vorhandenen senkrechten Stahlsäulen gleichzeitig nachgaben und keinerlei Widerstand mehr erzeugten. Dabei spielt es keine Rolle, ob, wie von Vertretern der „offiziellen“ Theorie behauptet, die innere Struktur bereits vollständig versagt habe und nur noch die äußere Hülle von WTC 7 vorhanden gewesen sei, als der freie Fall einsetzte.
      (…)
      Dieselbe Strategie auch bei Corona

      Auch im öffentlichen Diskurs um die Maßnahmen zur Eindämmung von SARS-CoV-2 bzw. Covid-19 lässt sich die präventive Verteidigungsstrategie erkennen: Wenn die virologischen und epidemiologischen Daten, auf denen die massivsten Grundrechtseingriffe in der Geschichte der Bundesrepublik beruhen, bewusst falsch interpretiert oder gar nicht erst erhoben wurden oder wenn auf Basis zutreffender Daten verfassungsrechtlich überzogene Maßnahmen eingeleitet wurden, dann liefe dies in der Konsequenz auf den drastischen Vorwurf hinaus, dass sich die handelnden Politiker und Wissenschaftler gegen die verfassungsgemäße Ordnung dieses Landes verschworen haben.

      Und da die leitgebenden Medien den Regierungskurs zumindest anfangs nahezu kritiklos unterstützten, fällt jede Kritik am Handeln der Regierung auf sie selbst zurück. Selbst sachliche und faktenbasierte Kritik wird deshalb reflexartig mit dem Begriff „Verschwörungstheorie“ gekontert und dabei mit steigernden, aber inhaltlich völlig unsinnigen Adjektiven wie „krude“, „wirr“, „aberwitzig“ ausgeschmückt. Dies ist nichts anderes als die Kapitulation vor einer inhaltlichen Auseinandersetzung, selbstgefällig vorgetragen aus der Position des Stärkeren.

      https://multipolar-magazin.de/artikel/wenn-fakten-zu-verschworungstheorien-werden

    • Einhorn_Inge sagt:

      Box das ist mir bekannt. es versuchen sich Menschen gegenseitig zu diskreditieren, unter anderem den anderen als Verschwörungstheoretiker zu bezeichnen. Menschen machen sachen könnte man meinen, sind deshalb alle so?

    • VolkerDjamani sagt:

      @Einhorn_Inge

      Bist Du wegen der Nennung und Bezeichnung von "Rubikon" noch auf dem Laufenden?

Hinterlassen Sie eine Antwort