Münchner „Sicherheits“konferenz 2023: Lasst die Puppen tanzen | Von Hermann Ploppa

Ein Kommentar von Hermann Ploppa.

In München treffen sich die politischen Gesichter des internationalen Rüstungskomplexes. Doch die wichtigen Entscheidungen werden in der kommenden Woche auf der Waffenmesse IDEX im sicheren Abu Dhabi getroffen. Während die Völker wieder gegeneinander aufgehetzt werden, treffen sich die Profiteure des Todes in kosmopolitischer Harmonie auf den internationalen Basaren.

Das vorletzte Aufgebot …

Alle Jahre wieder. Für die Internationale der Waffen- und Rüstungsfetischisten ist die Münchner „Sicherheits“konferenz im Februar so etwas wie Weihnachten. Mit glänzenden Augen diskutiert man die neuesten Kriegs-Strategien. Alte Freunde treffen sich wieder am Kalten Buffet. In Diskussionsrunden werden Gemeinplätze ausgetauscht. Es war gut, mal wieder darüber gesprochen zu haben. Die nur scheinbar ausgeschlossene Öffentlichkeit lauscht den Plattheiten als würden hier Brosamen bislang unbekannten Herrschaftswissens vom Tische der Mächtigen und Schönen herunter rieseln. Doch schaut man sich die Teilnehmerliste dieser Schreibtischmörder-Tagung an, so kann man sich eines Schmunzelns nicht ganz enthalten <1>. Da sehen wir zwar auch viele Individuen, die uns immer wieder in Atem halten. Insgesamt vierzig Staatschefs sollen kommen. Viele Minister. Auffällig auch die Präsenz von Leuten, die uns aus der Corona-Kampagne noch in schauriger Erinnerung geblieben sind. Der Chef der Weltgesundheitsorganisation WHO, seine Durchlaucht Tedros Adhanom Ghebreyesus, steht da neben unserem Krankheitsminister Karlchen Klabauterbach sowie dem „Corona-General“ Carsten Breuer. Dann auch eine auffällige Anhäufung von Klima-Ministern aus allen erdenklichen oder auch unausdenklichen Ecken dieser Welt. Dieses Personal könnte uns auf die Idee bringen, dass die Themen Pandemie-Management und Klima-Missmanagement integrale Bestandteile einer möglichen Kriegsführung sein könnten. Das verwerfen wir aber gleich. Denn das wäre ja wieder Verschwörungstheorie. Oder?

Auch der Außenminister des Papstes, Seine Eiligkeit Monsignore Paul Richard Gallagher, lässt es sich nicht nehmen, über künftige Kriege mitzudiskutieren. Es gibt ja diabolische Zungen, die behaupten, der Vatikan könne auch von Rüstungsgeschäften profitieren <2>. Wir bekreuzen uns empört und lenken den Blick auf die anwesenden Staatschefs. Ja, US-Vizepräsidentin Kamala Harris ist ebenso dabei wie der in jede Pressekamera hinein platzende Emmanuel Macron. Aus Polen sind gleich der Staatspräsident und sein Premierminister angereist. Und selbstverständlich Olaf Scholz, begleitet von seinem neuen Kriegsminister Boris Pistorius und vom grünen Landwirtschaftsminister Cem Özdemir. Ein ukrainischer Minister ist da. Dafür sind Vertreter aus Russland und aus dem Iran ausdrücklich ausgeladen. Sie wissen: die völkerrechtswidrige Aggression und die bedenkliche Lage der Menschenrechte dortselbst. Von solchen abscheulichen Untaten distanzieren wir uns mit Schaum vor dem Mund und wenden uns den Freunden völkerrechtskonformer Angriffskriege und gewissenhaften Bewahrern der Menschenrechte aus Saudi-Arabien und aus Kasachstan zu. Herzlich willkommen in München!

Ja, aber sonst? Wir sehen, dass solche Großmächte wie Andorra, Luxemburg, Liechtenstein und Lettland gleich mit mehreren Abgesandten vertreten sind. Dann ist da eine wenig konsistente Mischung von Delegierten aus Afrika und aus Lateinamerika. Richtig. Die Strategen der Münchner „Sicherheits“konferenz haben in einem Papier festgestellt, dass sich die westliche Wertegemeinschaft bislang zu wenig um die Länder der südlichen Welt-Halbkugel gekümmert habe <3>. Die Leute da unten will man jetzt auch noch mit ins gemeinsame Kriegsboot holen. Man hat gerade bemerkt, dass da unten überall schon die Russen und die Chinesen Fuß gefasst haben. Nichtsdestoweniger oder gerade deshalb haben die Münchner Strategen diesmal den starken Mann der chinesischen Außenpolitik, den früheren Außenminister Wang Yi, eingeladen. Wang Yi gilt als Hardliner und steht für eine härtere Gangart der Volksrepublik Chinas gegenüber den USA. Dass Wang im letzten Dezember als Außenminister abberufen wurde, galt einigen Beobachtern als Zeichen, dass die Chinesen mit den Amerikanern bessere Beziehungen pflegen wollen. Denn der harte Wang wurde durch den weichen Quin Gang ausgetauscht, der bis dahin chinesischer Botschafter in Washington gewesen ist und dort viele neue Freunde gewonnen hat. Aber tatsächlich ist Wang einige Stufen weiter nach oben gestiegen. Und schon sieht man den Möchtegern-Weltpolitiker Macron, der vor kurzem noch Bussi Bussi mit dem ukrainischen Präsidenten Selenski gemacht hat, mit Wang Yi über den Ukraine-Krieg mauscheln <4>.

Also, mal ehrlich: so richtig nach Weltpolitik riecht das in München nicht. Wir können schon mal verraten: in München treffen sich die Kellner des internationalen Kriegsgeschäftes. Gekocht und angerichtet wird woanders.

Der Mittelbau des Militär-Komplexes

Wie macht man das: da will die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung partout keinen Krieg. Wer möchte schon mit ansehen, wie das mühsam erbaute eigene Haus in wenigen Minuten abgefackelt wird? Wie Mörderbanden in die Stadt einfallen, unsere Liebsten ermorden und unsere Partner töten oder vergewaltigen? Wer nicht durch Splatter-Videos oder Killer-Computerspiele völlig abgestumpft ist, wird das nicht wollen.

Das zuzulassen, dafür muss man einige Vorbereitungen treffen. Dazu gehört natürlich das ganze Arsenal der psychologischen Kriegsführung. Das können wir hier nicht im Detail ausführen. Dazu gehört natürlich auch, dass die ganze Gesellschaft, der ganze wirtschaftliche Apparat, im Kriegsfall Gewehr bei Fuß steht. Diese formierte Gesellschaft haben die USA im Ersten Weltkrieg ersonnen und in die Wirklichkeit übersetzt. Man braucht gleichgeschaltete Interessenverbände für alle relevanten Gruppen: gesteuerte Unternehmerverbände, Gewerkschaften, Universitäten, Medien oder auch Kirchen. In Deutschland ist da dem Unternehmerverband BDI zugeordnet der Bundesverband der deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie. Dessen Vorsitzender ist niemand geringeres als der Rheinmetall-Chef Armin Papperger <5>. Dachverband für Europa ist die Aerospace and Defence Industries Association of Europe <6>. Das wird flankiert von der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP) <7>. Die stellt wiederum die reibungslose Kommunikation der Rüstungsindustrie mit der jeweiligen Bundesregierung her. Früher hieß das Ding Gesellschaft für Wehrkunde und wurde im Jahre 1951 vom US-Geheimdienst CIA gegründet. Das legale Geld dafür wurde aus den USA über den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft eingeschleust. Und damit die ehemaligen Bundeswehr-Soldaten eng an die aktive Bundeswehr angeschlossen werden, unterhält die Bundesregierung den Deutschen Reservistenverband, durch den immerhin 110.000 ehemalige Soldaten jederzeit abrufbar bleiben für den Einsatz an der Front <9>. Wir ersparen uns hier weitere Ausführungen zur Peripherie des Rüstungskomplexes und führen das an anderer Stelle aus.

Wir haben jetzt die Kellner des Todes kennengelernt und sodann die Propagandisten und Lobbyisten des Krieges in der Mitte unserer Gesellschaft. Doch das alles ist ja nur unverzichtbares Beiwerk der wesentlichen Angelegenheit – nämlich dem Geldverdienen mit dem technologisch aufgepeppten Massenmord.

Wir treffen uns dann wieder in Abu Dhabi

Abu Dhabi ist eine hochmoderne Metropole im brennenden Wüstensand der arabischen Halbinsel. Am Persischen Golf. Abu Dhabi ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind sozusagen die orientalische Entsprechung zum aufgeklärten Absolutismus in Europa. Die Emire dort sind technologisch sehr modern eingestellt und verlassen sich nicht länger auf die nach wie vor lukrative Vermarktung fossiler Brennstoffe, sondern setzen auf digitalisierte erneuerbare Energie. Ein relativ hoher Anteil der üppigen Öl- und Gaseinnahmen wird tatsächlich in das Gemeinwohl investiert. Man darf nur nicht anderer Meinung sein als die Emire. Dann verschwindet man auf Nimmer-Wiedersehen im dunklen Kerker.

Das sind natürlich ideale Voraussetzungen für die Durchführung der weltweit wichtigsten Waffenmesse IDEX <9>. Die findet alle zwei Jahre statt. Und wenn nun der Tross der politischen Wichtigtuer bei der Münchner „Sicherheits“konferenz sich wieder in alle Winde zerstreut hat, geht es in Abu Dhabi zur Sache. Gleich am darauffolgenden Montag, für fast eine Woche. 1.350 Rüstungsunternehmen aus 65 Nationen stellen ihr neuestes Kriegsgeschirr hier aus. Hier geht alles über den Ladentisch, was gesunde Menschen in Leichname oder Krüppel verwandeln und ganze Landstriche in Mondlandschaften umformen kann. Parallel dazu findet die Marine-Messe NAVDEX statt. Und auf der parallelen Konferenz geht es unter anderem darum, wie man die neuesten Erkenntnisse über Künstliche Intelligenz und Neurobiologie in den nächsten Krieg einbinden kann. Oder wie man den menschlichen Fußabdruck auch dem Weltall aufdrücken kann.

Natürlich brauchen die Rüstungsprodukte auch ein Qualitätszertifikat. Und das heißt in diesem Falle: gefechtserprobt oder auf Englisch: combat proven oder field proven. Die israelische Rüstungsfirma Elbit prahlt: „Das Unternehmen bietet modernste gefechtserprobte Bomben für alle Zwecke … Die MPR-Bomben-Familie bietet konzentrierte Explosion und kontrollierte Zerstückelung für hohe Tötungswahrscheinlichkeit mit geringstem Kollateralschaden gegen eine breite Palette von Zielen am Boden im offenen Gefechtsfeld.“ <10>. Prima! Da kauf ich doch gleich mal eine ganze Bomben-Familie!

Und während „die Russen“ in München leider draußen bleiben müssen, sind sie in Abu Dhabi herzlich willkommen. Der von der russischen Regierung im Jahre 2007 aus vielen disparaten Teilen zusammengeführte Rüstungskonzern Rostec beschäftigt immerhin 450.000 Mitarbeiter und generiert damit einen Jahresumsatz von 19,8 Milliarden Dollar. Rostec-Chef Sergey Chemezow sagte der russischen Nachrichtenagentur TASS: „Ich möchte anmerken, dass der größte Teil der auf dieser Messe gezeigten Produkte entweder in realen Kampfsituationen getestet wurde oder in betreffenden Regionen eingesetzt wurde. Das ist es, was russischen Waffen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Konkurrenten verschafft.“ <11>

Die Münchner Firma für kriegerische Radartechnik, Hensoldt, weist ebenfalls auf die Feld-Erprobtheit ihrer Produkte hin: „Die TRML -4D ist das jüngste Mitglied der Radar-Familie im C-Band. Es ist konstruiert als eine ferngesteuerte bewegliche Einheit für wirkungsvolle Luftabwehr vom Boden aus und hat sich bereits in der Feldschlacht bewährt.“ <12> Wie niedlich! Wieder eine harmonische Familie mit ihrem jüngsten Sprössling! Solche sprachlichen Verniedlichungen gemeingefährlicher Tötungsmaschinen finden sich in der Messe-Sprache zuhauf.

Aber die Waffenmesse IDEX ist nur ein Glied in der Kette der lukrativen Rüstungsmessen, die zum Teil sogar an der Börse notiert sind. Der Tross der Todeshändler hat noch kaum ihre Sachen in Abu Dhabi zusammengepackt und die Messestände demontiert, da geht es schon weiter nach Nürnberg. Dort treffen sich Anfang März die Freunde der Kleinwaffen bei der IWA Outdoor Classics. Dann geht es zur Stadt am Zuckerhut, nämlich Rio de Janeiro in Brasilien. Vom 11. bis 14. April. Und wenn es dann in Zentraleuropa wärmer wird, ziehen die lustigen Rüstungsfreaks weiter nach Rostock. Dort steigt im Mai die Undersea Defence Technology-Messe. Neopren-Anzug bitte nicht vergessen! Man kann dann im nächsten Jahr auch wieder zur Rüstungsmesse SOFEX nach Amman in Jordanien pilgern. Auch in Kasachstan findet immer mal wieder eine geile Waffenmesse statt. Und während man früher nach Paris gefahren ist, um den Eiffelturm oder Philosophen wie Jean Paul Sartre zu besichtigen, da fährt man heute zur beliebten Waffenmesse Eurosatory. Man möge es mir nachsehen, wenn ich den einen oder anderen Leckerbissen für unsere Rüstungsfreunde übersehen haben mag.

We are in it for the money, stupid!

All diese Weltenbummler in Sachen Krieg sind natürlich auch nur die Handlanger bedeutender Geldgeber. Es ist eine Binsenweisheit, dass große internationale Banken und artverwandte Geldhäuser Politiker, Medien und Universitäten kaufen, um Kriege anzufachen und dann herrlich daran zu verdienen. Führend war in diesem Zusammenhang im Neunzehnten Jahrhundert das Geldhaus Rothschild. Bismarck war auch nur, genau wie Winston Churchill, ein erfolgreicher Spekulant in Sachen Rüstungsaktien, und im Nebenberuf Politiker, um seine Aktien besser zu positionieren. So ließ sich Bismarck von dem Bankier Bleichröder beraten, der auch wiederum dafür sorgte, dass das russische Zarenhaus immer genug Geld für die Führung möglicher Kriege hatte. Im Zwanzigsten Jahrhundert war dann das Bankhaus JP Morgan federführend bei der Anbahnung und profitablen Abwicklung von Kriegen. Dann übernahm längere Zeit Goldman Sachs den Stab. Und jetzt sehen wir den globalen Vermögensverwalter Blackrock als umtriebigen Akteur. Selbstverständlich legt Blackrock die acht Billionen Dollar seiner Kunden gewinnbringend in Kriegen an. Es gibt kaum einen wichtigen Rüstungskonzern, an dem Blackrock oder Vanguard oder einer der nachfolgenden Vermögensverwalter nicht beteiligt sind mit Einlagen <13>.

Keine Frage. The show must go on! Wenn dann Selenski und Putin bei den Verhandlungen in der Türkei im Frühsommer letzten Jahres sich bereits auf einen Frieden geeinigt haben, dann muss der britische Premier Boris Johnson im Auftrag der internationalen Rüstungsmafia einfliegen, um Selenski zum Weiterkämpfen zu zwingen <14>. Die Aktienkurse der Rüstungskonzerne wären sonst abgestürzt. Nicht auszudenken!

Und wenn auch jetzt die westlichen Panzer nicht gerade „berauschend“ in die Ukraine geliefert werden, eines ist klar: wir werden Selenski nicht im Stich lassen. Und wenn auch die ukrainischen Soldaten gerade wegsterben wie die Fliegen, dann müssen eben westliche Söldner in ukrainische Uniformen schlüpfen <15>. Es läuft die Eskalationsspirale an, wie bei jedem Krieg. Und natürlich werden wir in Deutschland auch mit in den Strudel gerissen. Früher oder später. Im Zweiten Weltkrieg hat man in Deutschland die ersten drei Jahre auch nicht viel vom real existierenden Grauen mitbekommen. Aber dann die letzten drei Jahre erlebten die Deutschen mit den Flächenbombardements mit Phosphorbomben die pure Hölle.

Brauchen wir das noch einmal?

Und so warnt Angela Merkels ehemaliger militärischer Chefberater, General Erich Vad, eindringlich vor einer weiteren gezielten Eskalation des Dritten Weltkriegs <16>. Vad stellt in klaren Worten fest: dieser augenblickliche Krieg geht am Interesse der Bevölkerung vorbei. Die Kriegstreiber übergehen bewusst und bösartig jede militärische und diplomatische Expertise. Man setzt sich über alles hinweg. Was Vad nicht zu sagen wagt: es sind die von den Banken kontrollierten Rüstungskonzerne, die rücksichtslos ihre Aktiennotierungen und die Dividende ihrer Teilhaber durchdrücken – gegen jede Vernunft. Gegen jede Ethik.

Und so schließe ich diese Tagesdosis mit einem ausführlichen Zitat von General Erich Vad, das aus einem Interview der Zeitschrift Emma entnommen ist:

„Es gibt keine realistische Definition des Endzustandes. Und ohne ein politisch-strategisches Gesamtkonzept sind Waffenlieferungen reiner Militarismus. Wir haben eine militärisch operative Pattsituation, die wir militärisch nicht lösen können. Dies ist übrigens auch die Meinung des amerikanischen Generalstabschefs Mark Milley. Er sagte, dass ein militärischer Sieg der Ukraine nicht zu erwarten ist und dass Verhandlungen der einzig mögliche Weg sind. Alles andere ist eine sinnlose Verschwendung von Menschenleben.“

Und weiter: „Es muss sich in Washington eine breitere Front für Frieden aufbauen. Und dieser sinnfreie Aktionismus in der deutschen Politik, der muss endlich ein Ende finden. Sonst wachen wir eines Morgens auf und sind mittendrin im Dritten Weltkrieg.“

Kleine Anmerkung noch: wir SIND leider bereits mitten im Dritten Weltkrieg!

Quellen und Anmerkungen

<1> https://securityconference.org/assets/02_Dokumente/230213_MSC2023_List_of_Selected_Registered_Participants.pdf

<2> https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2009-08/14584017-vatikan-bank-investiert-in-aktien-von-ruestungskonzernen-und-verhuetungsmittel-herstellern-009.htm

<3> https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9163

<4> https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/chinas-oberster-aussenpolitiker-trifft-macron-in-paris-18681164.html

<5> https://www.bdsv.eu/de/Home.htm

<6> https://asd-stan.org/

<7> https://www.gsp-sipo.de/

<8> https://www.reservistenverband.de/

<9> https://idexuae.ae/

<10> https://www.armadainternational.com/2023/02/elbit-systems-to-participate-at-idex-2023-in-abu-dhabi/

<11> https://tass.com/defense/1577175

<12> https://www.defensehere.com/en/hensoldt-will-present-its-full-range-of-radar-systems-at-idex-2023

<13> https://www.youtube.com/watch?v=GXqkWLxD7dM

<14> https://www.commondreams.org/news/2022/05/06/boris-johnson-pressured-zelenskyy-ditch-peace-talks-russia-ukrainian-paper

<15> Hier ein ungeschminkter Einblick in die Realität der ukrainischen Front. Es ist von horrenden Verlusten an Menschenleben die Rede: https://www.youtube.com/watch?v=hsRSW6Q3XL8

<16> https://www.emma.de/artikel/erich-vad-was-sind-die-kriegsziele-340045

+++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: Drop of Light/ shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Abu Dhabi BlackRock Boris Pistorius Carsten Breuer Cem Özdemir Emmanuel Macron IDEX Kamala Harris Karlchen Lauterbach münchen Münchner Sicherheitskonferenz Olaf Scholz Paul Richard Gallagher Profiteure Rüstungskomplex Sicherheitskonferenz Waffenmesse 

Auch interessant...

Kommentare (103)

103 Kommentare zu: “Münchner „Sicherheits“konferenz 2023: Lasst die Puppen tanzen | Von Hermann Ploppa

  1. Poseidon sagt:

    Jetzt ist die Kacke richtig am dampfen.
    China liefert jetzt Waffen an Russland .
    https://youtu.be/SK8TKx11zKc

    • Poseidon sagt:

      Der Ausweg aus dem Dilemma der dominanten Konkurrenz in der Mensch paradox das zerstoerrt um was er glaubt zu kaempfen, ist der Paradigmenwechsel in die vernuenftige Kooperation.

      Reformen ja ,"Chienlit" nein. lautet die allgemeine Friedensformel.
      https://youtu.be/wrcGSKYjn84

      EX Außenminister der USA sagt, Ukraine muss Gebiete abgeben!
      https://youtu.be/fvUq0q9dQ4g

  2. OliverX sagt:

    Ich denke, dass Herr Ploppa absolut Recht hat. Der militärische Rüstungskomplex steckt hinter der militärischen Spezialoperation Russlands in der Ukraine. Der russische militärische Komplex verdient sich eine goldene Nase an der militärischen Spezialoperation während der westliche militärische Komplex noch nicht mal aufgewacht ist und seine Munitionsproduktion erhöht hat. Waren die nicht informiert?

    • Rexibaer sagt:

      Die Westlichen Politiker hatten wohl das Russland aus den 90er Jahren im Sinn.
      14 Tage Krieg mit " überlegenen Waffen und Tatik" und Russland ist besiegt.
      So ist es halt, wenn die Beute verteilt wird bevor man sie erlegt hat.
      Der Westen hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt.

    • Observator sagt:

      @Rexibaer
      Die Sache ist viel einfacher.
      – Das "Feindbild Putin" wird ad nauseam bedient.
      – Schrottrüstung loswerden und Neues für reichlich Geld produzieren und verkaufen. Ging nie um was anderes.
      Ukraine, "Gerechtigkeit", bla, bla… Interessiert die einen Sch…

    • OliverX sagt:

      Ja, Russland hat erstmal seinen Schrott in die spezielle, menschliche Spezialoperation in der linksversifften, faschistoiden Ukraine geschickt um dort besser, menschlicher und gezielter gegen die Nazionalsozialisten und Satanisten vorzugehen. Das demokratische Russland mit seinem hoch effizienten militärisch/poizeilichem Komplex kann viel schneller moderne Panzer für humane, polizeiliche Spezialoperationen gegen Nazis und Satanisten nachproduzieren als der linksversiffte militärische Komplex des diktatorischen Westens!

  3. Entlarvung der bigotten Argumentation der Klimawandeltheorieanhänger am Beispiel Venedig:

    Angeblich soll ja der Meeresspiegel immer höher steigen, sodass Venedig bald vom Meer verschlungen wird. Dem zum Trotz leidet Venedig aber gerade unter Niedrigwasser. Wenn der Wasserpegel in Venedig (oder anderswo) hoch ist, soll es laut Mainstreammedien angeblich am Klimawandel (und nicht am Regen) liegen, wenn der Wasserpegel niedrig ist, soll es hingegen am fehlenden lokalen Regen liegen.

    Witz: im Sommer wütet der Klimawandel besonders schlimm.

    • OliverX sagt:

      Es gibt keinen menschengemachten Klimawandel! Das sieht man schon daran, dass die Zahl der Wetterextreme immer weiter abnimmt und die Eisfläche in der Antarktis immer weiter zunimmt. Das ist genauso ein Hoax wie das Ozonloch, dass es auch niemals gegeben hat. Auch den sauren Regen gab es niemals! Und der Unsinn, dass Massentierhaltung schädlich fürs Klima sei, ist auch schon hundert mal von alternativen Wissenschaftlern wiederlegt worden, so wie der menschengemachte Klimawandel auch!

  4. Viele Teilnehmer der Münchner Sicherheitskonferenz lösen nicht globale Sicherheitsprobleme, sondern erzeugen globale Sicherheitsprobleme.

    Globale Sicherheitsprobleme:

    1. Krieg und Wirtschaftskriege: Lösung: Friedenspolitik, Streitschlichtung.
    2. Weltbevölkerungswachstum. Lösung durch Werbung gegen das Kinderzeugen.
    3. Religiöser Extremismus. Lösung: Aufklärung mit Hilfe von Argumenten
    4. Massenmigration. Lösungen: Krieg und Wirtschaftskrieg vermeiden. Versorgung der hungernden Menschen in den Heimatländern mit Nahrung. Stoppen des Weltbevölkerungswachstums. Bevorzugung von Einwanderern, die ein starkes berechtigtes Interesse haben wie z.B. Asylanten, Ehegatten.
    5. drohende Ölknappheit. Lösungen: Umstellung von Auto, LKW und Schiff auf Bahn, Autos, die mit Kohlestaub angetrieben werden, bauen.
    6. Energieproblem: Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke bauen.

    Anstatt die obigen Probleme adäquat zu lösen, schaffen viele Eliten die folgenden neuen Probleme:

    1. Kriege und Wirtschaftskriege
    2. Coronakrise. Folgen: Freiheitsverluste, Wirtschaftskrise, Impfschäden
    3. grüne Energiewende (auf die falsche Klimawandeltheorie gestützt). Folgen:
    Energiekrise, Verarmung
    4. Zensur. Folgen: Freiheitsverluste und mangelnde Aufklärung infolge Zensur (dadurch Zunahme des religiösen Extremismuses)

    • OliverX sagt:

      Ich kann es einfach nicht verstehen von welchem Krieg in der Ukraine geredet wird! In der Ukraine führt Russland lediglich eine zeitlich und räumlich auf die Ukraine begrenzte spezielle militärische Spezialoperation gegen die Nazis, Satanisten, Biowaffenlabore und zur Bergung des dort gelandeten Raumschiffes. Die normalen Menschen in der Ukraine unterstützen dieses demokratischen Ansinnen Russlands in der Ukraine nach bestem Wissen und Gewissen. Allein die Nazis und Satanisten in der Ukraine wehren sich gegen ihre Festnahme durch die militärische Spezialoperationspolizei des demokratischen Russlands.
      Und dann wird der ukrainische Terrorstaat auch noch durch die lunksversifften Faschisten des Westens unterstützt. Aber das war ja zu erwarten.

      Am Ende wird das gloreiche, demokratische Russland diese spezielle militärische Spezialoperation in der Ukraine erfolgreich zu Ende führen und natürlic in weiteren Ländern fortsetzen, die entnazifiziert und entsatanisiert werden müssen. Wie Polen oder Deutschland und die USA!

    • Herr Gott nochmal, wir haben kein Problem mehr mit dem Bevölkerungswachstum! An 2050 haben wir ein Problem mit Bevölkerungsschwund! Die Gesellschaft überaltert!! Das ist auch der Grund, warum es jetzt noch mehr Menschen auf der Welt werden, wir werden älter. Aber die Geburtenrate um Weltdurchschnitt ist schon bei fast 2 Kindern pro Frau angekommen. Ab 2050 wird sie unter 2 sein!!

  5. Observator sagt:

    https://vernoncoleman.org/videos/urgent-warning-everyone

    • Chela sagt:

      "Your life depends on knowing what I’m going to tell you – and on doing something about it: sharing the video with everyone you know and demanding that your Government resign."

      Mir fällt sonst gerade nichts mehr ein:

      https://free-people.online/offener-brief/

      Bitte unterschreiben.

    • Observator sagt:

      @Chela
      Kann ich gerne machen. Ich glaube aber nicht, dass die das machen werden. Abgesehen davon hat sich seit Kurzem meine Meinung zu "WirKraft" verändert. Und zwar nicht im Positiven.
      Liegt an Herrn Ahrend.
      Mehr erhoffe ich mir vom Brief von Wagenknecht/Schwarzer. Den habe ich auch unterschrieben. Das Ziel ist jedenfalls realistischer.
      Obwohl, wenn ich sehe wie dieses "Sicherheits"-Treffen zu Ende gegangen ist, hält sich meine Hoffnung in Grenzen.

    • Chela sagt:

      Hi Observator, ich war schon traurig, daß Ihr Pseudonym in Schwarz erschien, Sie sich also abgemeldet hatten.

      Die Aufforderung an die Regierung, zurückzutreten ist nicht von Wir-Kraft. (Über jene sind wir uns seit einem gewissen Austausch wohl ziemlich einig.)

    • Observator sagt:

      @Chela
      Ich hab' mich nicht abgemeldet; ich wurde abgemeldet. War offensichtlich ein "Kollateralschaden". Am selben Tag war ich aber wieder zurück.
      Naja, da steht im Brief:
      "Unterschreibe jetzt den offenen Brief und hilf mit, dass die WirKraft Wirkung hat."
      Und weiter:
      "Wir sind keine Minderheit und können es gemeinsam schaffen."
      Schien mir irgendwie bekannt und von daher"verdächtig".

    • Observator sagt:

      @Chela
      "Hi Observator, ich war schon traurig, daß Ihr Pseudonym in Schwarz erschien…"

      Hatte ich vergessen zu sagen;
      Vielen Dank. Weiß ich zu schätzen.🙏

    • Chela sagt:

      "Schien mir irgendwie bekannt und von daher"verdächtig"."

      Ich verstehe.
      Alles klar.

  6. Kostas sagt:

    Game over Kriegstreiber aus dem Westen. Ihr habt euch weit aus dem Fenster gelehnt und merkt nicht das euer Hintern Nackt ist. Der Stern des dekadenten Westen mit den vielen Geschlechtern ist erloschen. Gibts auf, Russland ist ein Gigant und Ihr Zwerge. Eine Nazivereinigung in München, wieder auf deutschem Boden.

  7. wasserader sagt:

    In Nordostlaos sind noch viele nichtexplodierte US Bomben zu sehen
    die als Gartenzaun oder auch als Mahnmal aufgestellt sind.
    Auf drei nebeneianderstehenden Bomben sind jeweils (im Orginal englisch)
    Der Vater
    Der Sohn
    Der Heilige Geist
    aufgeschrieben.

    • Observator sagt:

      Naja, in der Gegend – Vietnam, Kambodscha, Laos, Korea – sind die Amis auch nur ihrer "christlichen Pflicht" nachgegangen und haben für "Frieden" gesorgt. Das wollten sie verständlicherweise auch schriftlich festhalten.
      Die Blindgänger waren Absicht. Ansonsten wäre ja der schriftliche Beweis ja explodiert. Oder?
      Agent Orange war auch eine "gute Sache"; hat mit Zitrusfrüchten zu tun.
      Wir können und glücklich schätzen, dass es jemanden gibt, der mit seinen weltweit hunderten militärischen Stützpunkten, Flugzeugträgern, usw. für unser Wohl und für die "regelbasierte Weltordnung" sorgt.
      DEREN Regeln.

    • Out-law sagt:

      Loriot würde sagen : Hr.Observator ..das war fein beobachtet! Am Ende haben wir dann Fruchtsalat …und alle sind zufrieden :-)) …Doch sah der Schwab ein Döslein stehen …..Döslein von den (Pandora)-Heiden .Die genversiegelten "Zitrusfrüchte " bleiben dann selbst bei basisorientierter Welt-Verordnung bitter im Hals stecken .Immerhin haben wir im Täuschland die "Soylent -GRÜNEN" …..das schaffen..(oder scheffeln ?) die ! :-))

    • Observator sagt:

      @Out-law
      Muss man sich vorstellen, der Film wurde 1973 produziert!
      Die Idee zum Film wird auch nicht irgendwie "zufällig" entstanden sein.
      Kläuschen arbeitet bestimmt mit seinen Kumpanen daran.🤦‍♂️ (Also an der Idee, meine ich.)
      Wir werden nichts haben aber glücklich sein.
      Die sollten mal alle zur Eingangstür gehen, wenn's klingelt, und die 4 Riesenkerle in weißen Kitteln fragen, was die eigentlich wollen. Auf die Antwort bin ich gespannt.

    • Out-law sagt:

      @ Observator 17h02
      Zu den 4 Männekins: Das sind doch die mit den weißen "Werte-Westen " Hr.Dr.Prof. Klabauterbach kennt die zum hinten zubinden ,der hat doch medizinische Ahnung . Könnte bei der Inflation eine gute Anlage werden ,da die Werte immer weiter verloren gehen !

    • Observator sagt:

      @Out-law
      Genau die sind es! Wußt' ich doch…
      Irgendwo, irgendwann hatte ich schon mal von denen gehört…

  8. centennium sagt:

    Münchener "Sicherheitskonferenz" 2023

    Wenn die NATO nicht mehr weiter weiß, macht sie einen Arbeitskreis. Mein tiefes Beileid für das schöne München.

    Ist die Knallcharge aus Kiew auch wieder dabei? Und der SPD-Waffen-Scholz, der jedes Mal lächelt, wenn er Waffen liefern kann? Und die "Fuck the EU"-Nuland? Hassprediger aus der EU, Kriegstreiber, ewig Gestrige, kriegerische Massenmörder, kindliche Querentwickler, Marktschreier, Kindererzieher und diese Straps-Zimmermann vom Freikorps, Wahlkreisrepräsentantin der FDP in Düsseldorf, wo Rheinmetall seinen Firmensitz hat. All diese feiern den Weltuntergang. Grotesk! Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Lawrow zum deutschen UNO-Botschafter Heusgen, als dieser die UNO verlassen musste: Schade, dass sie endlich(!) gehen.

    Lambsdorf, der Graf, muss gerade über Sahra und Alice herziehen, weil diese einen Aufruf für Verhandlungen und gegen Panzer bei der Sonderoperation in der Ukraine veröffentlichen. Tatsächlich findet in der Ukraine gerade der 3. Weltkrieg statt, bis zum letzten Ukrainer. Wie dumm sind die denn? Sponsored by Finanzkapital, Waffen-Scholz und verkappten Nazis! NATO-Stoltenberg aus Norwegen will auch schon hinschmeißen. Nord-Stream lässt grüßen.

    China ist die größte Wirtschaftsmacht der Welt, weil das Land sehr preisgünstig Konsumgüter liefern kann, insbesondere wegen der billigen Energie aus Russland. Deutschland hat's mit seiner Dummheit und seinen Wirtschaftssanktionen verkackt! Ich bestelle mehr und mehr Waren aus dem Land in Fernost! Die sind qualitativ sehr gut.

    Die USA schießen derweil lieber Luftballons ab und behaupten dann, sie könnten die Überreste nicht mehr auffinden zwecks Untersuchung. Für 'nen 12 Dollar Aufreger schießen diese Imperialisten 'ne 400 000 Dollar teure Rakete in den Himmel.

    Der Dollar wird demnächst sowieso als Welt-Reservewährung ausgedient haben. Putin, die arabischen Staaten, Indien und China arbeiten daran! Die Zukunft gehört dem Osten. Wer dabei sein will, muss schnell umsteigen und kooperieren. Die Großkonzerne tun das bereits. Panzer-Scholz wird das nie kapieren, zum Nachteil Deutschlands, der deutschen Wirtschaft und seiner Bürger.

    Im Osten geht die Sonne auf!

    • zivilist sagt:

      Ja, die Kanadier haben ja in Lizenz gebaute F-18, aber um Luftballuns abzuschießen, muß F-22, die viiiel teurer war und noch überhaupt nix abgeschodssen hat, kommen, fast tun mir die Pentagonesen ein bischen Leid

      Die NATO kannibalisiert sich selbst.

    • Observator sagt:

      @centennium
      Klasse Beitrag.
      "Da trennt sich die Spreu vom Weizen."
      Nicht sehr schwere Aufgabe. Es gibt nur sehr wenig Weizen. Das Trennen ist schnell erledigt.
      Scholz kapiert es schon, bin ich der Meinung.
      Ich glaube nur er kann nicht anders weil offensichtlich irgendwer irgendwas über ihn weiß was wir nicht wissen. Gilt im Übrigen auch für von der Leyen. Ihre extreme Haltung gegenüber Russland ist ziemlich auffällig.
      Da ist Scholz noch recht "moderat" in der Hinsicht.

    • Ziviler_Ungehorsam sagt:

      @centennium: Hat den Beitrag ein Zufallsgenerator geschrieben? Ich kann den Inhalt so recht nicht finden

    • centennium sagt:

      @Ziviler_Ungehorsam:

      Ich habe einiges an Grundwissen vorausgesetzt. Z. B. ist Christoph Heusgen Geschäftsführer der MSC in München.

    • Observator sagt:

      @zivilist
      "Die NATO kannibalisiert sich selbst."
      Leider nicht schnell genug. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie seit Langem schon hirntot ist.
      Hat Macron mal gesagt; nicht meine "Erfindung".

    • Out-law sagt:

      Wow…….endlich mal was zu lachen ! Unziviler_Gehorsam hatte vermutlich seinen Kompas falsch eingestellt :Die Sonne geht im Westen unter ! Aber vielleicht liegt es auch am Panzerscholz ? Der hat immerhin Pistolius im Rücken …..wer weiß das schon in EUruptika ? Nicht einmal die Laiyen !

    • Chela sagt:

      "Ich glaube nur er kann nicht anders weil offensichtlich irgendwer irgendwas über ihn weiß was wir nicht wissen." schrieb Observator.

      Genau das ist es. Und ich meine nicht CUM-Ex sondern so unvorstellbar Schlimmeres, daß es dann schon wieder gar nicht mehr geglaubt werden kann vom Normalo. Wenn wir das recherchieren und herausfinden könnten – was übrigens für so gut wie alle NWO-Marionetten gilt – – –





      dann würde es als Verschwörungstheorie bezeichnet und völlig geleugnet werden.

      Ich bin also auch ratlos. Keine Ahnung, wie wir die stoppen können.

      Dieser "zivile Ungehorsam", dessen jeder Kommentar wie eine Trillerpfeife kingt und wo die Gewalt der Fake-Antifa aus jedem Satz quillt – solche müssen wir einfach ignorieren. Es werden immer mehr von dieser Sorte hier aufschlagen.
      Vielleicht auch schon nur noch Bots, da die Kommentare austauschbar sind und sich fast nie auf Inhaltliches beziehen.

    • Observator sagt:

      @Chela
      Das mit dem Ignorieren habe ich seit langer Zeit schon vorgeschlagen. Nur, für die Neuen im Forum braucht es etwas Zeit bis sie drauf kommen mit wem sie es zu tun haben.
      Im Übrigen, "ziviler-ungehorsam" ist rausgeflogen.
      Kommt aber bestimmt wieder. Leicht am "Stil" zu erkennen.

  9. zivilist sagt:

    Der Stellvertreter ?

    Vor der 'Spiegelaffäre' brachte das Blatt, daß im WWII der damals jesuitische Vatikan ein profitabeles Quecksilber Monopol hatte, ohne Zünder keine Bombenexplosion, ohne Knallquecksilber keine Zünder, ohne Quecksilber kein Knallquecksilber.

    Nach der Spiegelaffäre brachte das Blatt dann einen politisch ganz korrekten Nachruf auf den Stellvertreter.

    Amen

  10. Falls Deutschland im Rahmen der NATO heimlich gegen Russland Krieg führen sollte, dann ist es möglicherweise aus den folgenden Gründen hierzu nicht berechtigt:

    1. Weil Russland die NATO nicht angegriffen hat.

    2. Weil die deutsche Regierung nicht berechtigt ist, heimlich Krieg zu führen, da sie dem Souverän (Volk) Transparenz schuldet und weil dann dem Souverän (das Volk) mangels Kenntnis die Möglichkeit genommen wird, über das „ob“ und „wie“ eines Krieges zu debattieren und ggf. seine Vertreter (etwa mittels Abwahl) daran zu hindern, weiter Krieg zu führen, und weil eine Regierung, wenn sie heimlich Krieg führt, auch seine Stellvertretung verheimlicht, d.h. nicht erkennbar im fremden Namen (im Namen des Volkes) handelt.

    3. Weil so wesentliche Entscheidungen wie das Führen eines Krieges der Zustimmung des Parlaments bedürfen, d.h. einem Parlamentsvorbehalt unterliegen und das deutsche Parlament keinen Kriegseinsatz genehmigt hat.

  11. _Box sagt:

    Anbei eine kleine Übersicht wann und wohin die Kohle für die wirklich "wichtigen" Sachen im Leben(?) geht. Es gibt 465 Fachmessen bzgl. Luftfahrt – Verteidigung weltweit. Die meisten davon, 257, in den USA, wo anscheinend ziemlich viele Örtlichkeiten ihre eigenen kleineren Messen haben. Für regionale Filter auf die Ensprechung auf der Karte klicken:

    https://www.eventseye.com/messen/t2_fachmessen_luftfahrt-verteidigung.html

    Ändert man den Filter hin zu Fachmessen bzgl. Verteidigung – Bewaffnung sind es 325:

    https://www.eventseye.com/messen/st2_fachmessen_verteidigung-bewaffnung.html

    Noch ein Detail zum Weltkrieg, schaut man nach Fachmessen bzgl. Gesundheit – Pharmaindustrie, kommt man auf 948:

    https://www.eventseye.com/messen/t2_fachmessen_gesundheit-pharmaindustrie.html

    Mit einem Löwenanteil Messen in Europa bzgl. Gesundheit – Pharmaindustrie von 453. Gefolgt von Messen in Asien – Pazifik bzgl. Gesundheit – Pharmaindustrie von 304.

    Und hier nochmal die Bestätigung zum eigentlichen gesellschaftlichen Zweck der Chose:

    Die Ungleichheit in der Welt wächst rasant
    18. Februar 2023 um 14:00 Ein Artikel von amerika21

    Während des vergangenen Jahrzehnts haben die Superreichen 50 Prozent des neu geschaffenen Reichtums angehäuft und ihr Vermögen ist um 2,7 Milliarden US-Dollar pro Tag angewachsen, während mehr als 1,7 Milliarden Werktätige in Ländern leben, in denen die Inflation schneller steigt als die Löhne. Die höhere Besteuerung der Superreichen und der großen Unternehmen ist ein Ausweg aus den vielfältigen Krisen, denen die Welt sich derzeit gegenübersieht – darauf verweist der neue Bericht der Nichtregierungsorganisation Oxfam, “Survival of the Richest“. Allein in Lateinamerika erhöhte sich der Reichtum der Multimillionäre in den letzten drei Jahren um 21 Prozent, während zwölf Millionen Menschen in die extreme Armut fielen. Von Isabella Arria.

    Das Dokument, das zu Beginn des elitären Weltwirtschaftsforums in Davos veröffentlicht wurde, enthüllt die extreme Ungleichheit, die die Welt erlebt, wo das reichste eine Prozent sich ungefähr 50 Prozent des neu geschaffenen Reichtums abgegriffen hat, und verweist darauf, dass man mit der Erhebung einer Steuer auf den Reichtum von bis zu fünf Prozent von Multimillionären und Milliardären jährlich 1,7 Billionen Dollar einnehmen könnte, was es ermöglichen würde, dass zwei Milliarden Menschen aus der Armut herauskommen.

    In Lateinamerika und der Karibik erhöhte sich der Reichtum der Multimillionäre um 21 Prozent, fünfmal schneller als das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Region, das um 3.9 Prozent stieg, während zwölf Millionen Menschen in die extreme Armut fielen, bedingt durch die von der Pandemie entfesselten Krise; zur selben Zeit vermehrten 30 Millionäre ihre Vermögen derartig, dass sie zu Superreichen wurden. Der Bericht hebt hervor:

    “Unsere Reaktion auf die Pandemie brachte 400.000 Tausend Menschen in extremer Armut für jeden neuen Superreichen hervor.”

    Mindestens 700 Millionen Arbeiter und Arbeiterinnen leben in Ländern, wo der Anstieg der Inflation über dem der Löhne liegt, und mehr als 820 Millionen Menschen auf der Welt (einer von zehn) leiden Hunger. Die Frauen und Mädchen essen zumeist als Letzte und geringere Mengen. Sie stehen für 60 Prozent der an Hunger leidenden Bevölkerung in der Welt. Gemäß Weltbank handelt es sich um den größten Anstieg der Armut und der Ungleichheit zwischen Ländern seit dem Zweiten Weltkrieg.

    Die wirtschaftlichen und politischen Eliten versammelten sich in dem Schweizer Skiort in einem Kontext, wo extremer Reichtum und extreme Armut in der Welt zum ersten Mal seit 25 Jahren gleichzeitig angewachsen sind. “Während die normalen Leute täglich für wesentliche Dingen wie Nahrungsmittel Opfer bringen müssen, haben die Superreichen sogar ihre kühnsten Träume übertroffen. Nach nur zwei Jahren schält sich das gegenwärtige Jahrzehnt schon jetzt für die Milliardäre als das bisher beste heraus: ein Jahrzehnt wirtschaftlichen Aufschwungs für die Reichsten der Welt”, erklärt Gabriela Bucher, Exekutivdirektorin von Oxfam International.
    (…)
    Seit dem Jahr 2020, mit der Pandemie und der Krise der Lebenshaltungskosten, hortete das reichste eine Prozent 26 Billionen Dollar (63 Prozent des neu geschaffenen Reichtums) während nur 16 Billionen Dollar (37 Prozent) beim Rest der Weltbevölkerung ankamen. Für jeden Dollar des neuen globalen Reichtums, den ein zu den ärmsten 90 Prozent der Weltbevölkerung gehörender Mensch erhält, steckt sich ein Milliardär 1,7 Millionen Dollar in die Tasche.

    Das außerordentliche Wachstum in Bereichen wie Energie oder Ernährung ließen wieder einmal die Vermögen der Reichsten in die Höhe schießen. 95 große Unternehmen der Energiewirtschaft und der Lebensmittelproduktion haben ihre Gewinne in 2022 mindestens verdoppelt. Die kolossalen Gewinne beliefen sich auf insgesamt 306 Milliarden Dollar; 257 Milliarden Dollar (84 Prozent) flossen als Vergütung an ihre reichen Aktionäre.

    Oxfam hebt hervor, dass die Familiendynastie Walton, Eigentümerin von 50 Prozent des Multis Walmart, im Verlaufe des vergangenen Jahres 8,5 Milliarden Dollar an Dividenden erhalten hat. Allein 2022 ist der Reichtum des indischen Milliardärs Gautam Adani, Eigentümer großer Energieunternehmen, um 42 Milliarden Dollar gewachsen. Und, Achtung: in Australien, den USA und Großbritannien haben diese enormen Unternehmensgewinne zu mindestens 50 Prozent zum Anstieg der Inflation beigetragen.

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=93950

    • zivilist sagt:

      Das ist alles nur grelle Beleuchtung dessen, wie bekloppt das 'westliche' System, welches manche Kapitalismus nennen, tatsächlich ist. Es kann weit über den Bedarf hinaus produzieren, aber statt die Produktion zu drosseln und Hinwendung zur Muße und Kultur, Kosumzwang, Klima, Pandemie, Krieg.

      Freedman mit seinem D – Ru Gewäsch, das ist doch kein Kapitalismus, das ist doch nur gemeingefährlich. Kapitalismus verlangt da zu investieren, wo der return am höchstenm ist, also D- Ru !

    • _Box sagt:

      Das ist Konkurrenz, ein elementarer kapitalistischer Bestandteil. Im Wettbewerb, egal wie hübsch man das verbrämt, gibt es immer nur Gewinner und Verlierer.

  12. Johnny Rottweil sagt:

    Und täglich grüßt das Murmeltier. Kuckuck!

  13. Nikolai sagt:

    Ein letztes Stelldichein der Größenwahnsinnigen in hochherzoglichen Ambiente, das es es eigentlich gar nicht mehr geben würde, wenn diese Wesen uneingeschränkt herrschen würden, dann wäre ja die gesamte Geschichte und Kultur schon zerstört.

    Aber nun finden sie sich permanent zusammen auf diversen , auch außerplanmässigen Treffen, um sich gegenseitig die Taschen voll zu lügen, dass da noch Aussicht auf einen Sieg besteht. Permanent belügen sie sich nun gegenseitig und vergewissern sich ihrer angeblichen Stärke.
    Eine lächerliche Komödie des Hofstaates .

  14. Koven_3 sagt:

    Russland versteht nur eine Sprache: Das Recht des Stärkeren. Deswegen muss die Ukraine mit allen Mitteln unterstützt werden, damit sie sich gegen den Aggressor verteidigen kann. Nur wenn Putin einsieht, dass es auf dem Schlachtfeld nichts mehr zu gewinnen gibt, dann sind Verhandlungen angebracht. Aber bis dahin versucht Russland, die Ukraine einzunehmen. In den russischen Staatsmedien hört sich das so an: "Es gibt nur eine Friedensformel für die Ukraine. Die Vernichtung der Ukraine als Staat"

    Einige rufen, Schluss mit den Waffenlieferungen. Aber was ist denn die Alternative? Wird die Ukraine nicht mehr unterstützt, fällt die Ukraine. Und Russland bekommt die Legitimation, in weitere Länder einzufallen. Das Recht des Stärkeren gilt wieder.

    Auch eine Atommacht kann besiegt werden. Siehe Vietnam oder Afghanistan.

    • Nikolai sagt:

      Aus ihnen spricht nur der wahre Geist , der sein Denken auf andere projiziert.
      Niemals hat Putin etwas derartig banales von sich gegeben, wie Recht des Stärkeren. Das größte Land der Erde hat das nicht nötig, ein Bär prahlt nicht. Der ruht in sich selbst.
      Bei Russland geht es immer um Zusammenarbeit, friedlichen Handel , Souveränität, Völkerrecht usw.
      Bis 2014 ,als die Ukraine ein Teil der wirtschaftlichen Zusammenarbeit Russlands war, -ja der Donbass, wer war denn der Abnehmer der Stahlindustrie, wenn nicht Russland.
      Der Niedergang erfolgte nach dem Putsch von 2014, wo die Ukraine wirtschaftlich kollabierte.

      Alles den feinen Herren zu verdanken, die aus lauter Liebe zu einem Land, dieses zerstören, um daraus ein großes Aufmarschgebiet für ihr Militär zu machen, das Russland direkt bedroht.
      Warum hat ein Land mit 40 Mill. Einwohnern auf einmal einen riesen Militärapparat mIt hunderttausenden Soldaten !?
      Wer soll damit bedroht werden !?

    • _hog sagt:

      „Jeder, der denkt und die „Hofberichterstattung“ kritisch hinterfragt, wird zum Agenten Moskaus gestempelt. Hinterfragt werden müsste auch, warum die links-liberale Regierung in Berlin diesen Anschlag auf die deutsche Energie-Infrastruktur weitgehend ignoriert. Sie müsste doch zumindest den Vorwürfen nachgehen, da dieser Anschlag doch immerhin ein Akt der Kriegsführung bzw. des Staatsterrorismus war.“
      (Zitiert nach Effenberg v. 16. 2. 23)

      Apolut Redaktion!

      Wie lange duerfen hier Kriegstreiber und Faschistenfreunde wie z.B. #Koven_3 noch ihr Unwesen treiben?

    • Observator sagt:

      @Nicolai
      Da haben Sie natürlich recht. Nur ticken diese Bekloppten völlig anders. Die denken wohl, dass wenn sie noch mehr Zeugs der Ukraine liefern, werden die Russen sagen – ui, na wenn das so ist, dann ziehen wir uns zurück -. Das wird nicht passieren. Natürlich werden sie auch mit noch mehr darauf reagieren und so schraubt sich die Situation immer weiter nach oben. Eskalation ohne Ende.
      Zum Glück funktioniert die Sache mit den Leopards nicht. Und auch wenn; 14 Stück. Das wird ganz sicher Putin in blanke Panik stürzen.
      Jetzt sind noch Streubomben und Phosphorbomben im Gespräch. Völlig irre. Denkt überhaupt noch einer daran, wie Russland darauf reagieren würde?
      Denkt überhaupt noch jemand an irgendwas?
      Außer der widerlichen Geldmacherei mit Waffenhandel.

    • Ziviler_Ungehorsam sagt:

      Putin ist ein lächerlicher kleiner Mann, der Angst vor Schwulen hat. Den Meisterstrategen gibt es nicht. Bie zum 23.2.2022 lag er vorn, unterstützt von massenhaft nützlichen Idioten wie dir und den Autoren hier
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCtzlicher_Idiot
      Seit dem 24.2.2022 verliert er, schlecht beratener Führer einer inkompetenten Armee.

    • Observator sagt:

      @_hog
      "Wie lange duerfen hier Kriegstreiber und Faschistenfreunde…"
      Gute Frage.
      Bringt aber nichts. Man kann sich erneut anmelden.
      Hatte ich schon mal gesagt – am besten ignorieren, keine Antwort, kein gar nichts.
      Dauert zwar etwas, bis die Neuen im Forum merken, dass es keinen Sinn macht sich mit solchen Leuten zu "unterhalten". Aber das wäre die Lösung.

    • Koven_3 sagt:

      Kriegstreiber seid ihr und diejenigen, die Russland in ihrem Angriffskrieg unterstützen. Die Krieg findet auf ukrainischen Boden statt. Die Ukrainer verteidigen ihr Land. Da Putin nur das Recht des Stärkeren anerkennt, muss Ukraine stark genug sein, um Russland wieder zurückzudrängen.

    • Koven_3 sagt:

      @Oberservator: Wenn Andersdenkende wie mich als Bekloppte tituliert werden, wer hat denn da überhaupt Interesse an Kommunikation?

    • Poseidon sagt:

      "Russland versteht nur eine Sprache: Das Recht des Stärkeren."

      Koven ,ich sage es ja immer wieder:"Sie sind einseitig behindert.

      Drehen Sie den Satz um und erkennen leicht im Spiegel was Ihnen zum vernuenftigen Ausgleich fehlt.
      Die USA versteht nur eine Sprache: Das Recht des Stärkeren.

      Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten,wusste schon Gandhi.

      Wer die Herzen der Menschen nicht gewinnt ,der wird sich um die Koepfe sorgen muessen.

      Die behinderten Misshandlungen auf beiden Seiten wollen nicht aufhören bis zu einem Kulminationspunkt.
      Wo der liegt hat Alois Irlmaier hoffentlich falsch vorhergesehen.
      https://youtu.be/Mt1W2B8OhSE

      Wie werden Probleme vernuenftig gelöst?
      In dem Mensch sich erst einmal vom Problem löst.
      Und das ist in aller Regel sein Ego.
      Wir sind unser Ego aber unser Ego sind nicht wir.
      Durch diese Erkenntnis könne wir sehr viel weitreichender (5D) schwingen.
      https://youtu.be/7kBorZDx2WA

      Das heisst man wird die Menschen in den Randgebieten zu Russland in Volksabstimmung befragen muessen,
      wo ihr Herz schlägt.
      Vergessen Sie nicht:Im Paradigma der dominanten Konkurrenz zerstoert Mensch immer nur paradox das um
      was er glaubt wirklich zu kaempfen.

      Nur der Paradigmenwechsel hin zur vernuenftigen Kooperation kann dieses Dilemma vernuenftig Ueberbruecken.
      Lieber bunte Bruecken bauen als grausame Graeben graben.

      Und wenn sich zwei streiten freute sich bist heute noch der Brite und US-Amerikaner.
      Sie werden bis zum letzen Ukrainer kaempfen wollen.

    • Poseidon sagt:

      Koven,das mit dem Bekloppt haben Sie jetzt gesagt.
      In meinen Augen sind Sie einfach nur einseitig Behindert .
      Der Regen in der sich der Sonnenstrahl brechen kann dient der Menscheitsfamilie als Wegweiser aus dem Dilemma
      der dominanten Konkurrenz.
      Allerdings nur Sonnenschein schafft auch nur Wüste.
      Daher bin ich sehr froh ,dass Sie hier sind.
      Love is the key.

    • Observator sagt:

      @Poseidon
      Ich hatte ja gesagt, dass ich mich entschieden habe, mich mit diesen Leuten nicht mehr zu beschäftigen.
      "…das mit dem Bekloppt haben Sie jetzt gesagt…
      Richtig erkannt- damit meinte ich ALLE, die diese Eskalation bedienen. Andererseits finde ich es ausgesprochen toll, wenn sich Herr K. dabei persönlich angesprochen fühlt.

      "Daher bin ich sehr froh ,dass Sie hier sind."
      Da kann ich Ihnen leider nicht zustimmen und von daher auch nicht folgen🤷‍♀️🤗.

      Mit dem "einseitig behindert" ist das auch so 'ne Sache. Würde ich gern mitgehen, wenn die andere Seite normal funktionsfähig wäre. Aber die andere Hälfte funktioniert auch nicht da sie nicht vorhanden ist. Reine Ferndiagnose. Ich schließe nicht aus, dass ich falsch liegen könnte.

    • Koven_3 sagt:

      Es ist respekt- und auch niveaulos, Personen als Bekloppte oder "einseitig behindert" zu bezeichnen, bloß weil sie eine andere Meinung haben. Damit erübrigt sich jegliche niveauvolle sachliche Diskussion.

      Es ist sachlich nun mal eindeutig, dass am 24.02.22 ein Großangriff von russischen Truppen auf gesamten Gebiet der Ukraine begann, die den seit 2014 schwelenden russisch-ukranischen Krieg zum Eskalieren brachte. Über die Gründe wurde auch schon zigmal diskutiert, da habe ich auch eine andere Meinung als Apolut/Kreml. Das ursprüngliche Kriegsziel Russlands, die rasche Eroberung Kiews und der Sturz der ukrainischen Regierung, wurde aber bekanntlich aufgegeben, weil die Ukrainer sich überraschend verteidigten. Es ist also eindeutig, wer hier der Aggressor ist. Russland als friedfertig zu bezeichnen, ist daher falsch und hanebüchen.

    • Poseidon sagt:

      "Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen". – Albert Schweitzer.

      Observator ,ich denke schon ,dass Sie gerne in der Sonne laufen ,aber nicht nur.
      https://youtu.be/D1ZYhVpdXbQ

      Meine Mutter wusste schon:
      Gegensaetzlichkeiten ziehen sich magisch an und gleich und gleich gesellt sich mit gesunden Abstand gerne.

      Das ist wie in der Badewanne sitzen und das Warm-Kalt vernuenftig balancieren.

      Russland und der Westen krachen zur Zeit förmlich im Kugelhagel auf einander wie eine Kernfusion.
      Wenn wir jetzt nicht aufpassen ,dann haben wir jetzt sehr schnell wirklich Kernfusion und Wüste.
      Der Vorreiter ist die geistige Wüste.

      Das braucht kein Mensch vorausgesetzt er hat wirklich verstanden ,dass er ein Teil des kosmischen Ganzen ist.

      Bei Koven bin ich zuversichtlich ,dass er stellvertretend fuer Viele den Quantensprung in absehbarer Zeit schaffen könnte.

      https://youtu.be/DDQaP9bbf_o

    • Observator sagt:

      @Poseidon
      "…in der Sonne laufen…"
      Würde ich nicht gerade sagen. Ich bin durchaus, im positiven Sinne natürlich, konfliktfreudig und immer offen für eine zivilisiert geführte Debatte.
      Und da finde ich es ausgesprochen abgefahren, dass gerade Koven über "respekt- und niveaulos" zu sprechen wagt.
      Die Sache mit den Gegensätzen hat nur einen Haken; die ziehen sich zwar an aber heben sich auch gegenseitig auf. Im Klartext – anständig und unanständig ziehen sich an, heben sich gegenseitig auf und da bleibt NIX. Was mich anbelangt, möchte ich das nicht unbedingt, muss ich nicht haben.
      Mit dem Quantensprung ist es auch interessant. Oft benutzter Ausdruck ABER:
      Laut Definition ist ein Quantensprung die kleinst mögliche Änderung eines Energiezustands und das auch meistens von einem höheren auf ein niedrigeres Level. Also… Naja… Ich sag's nur.

    • Poseidon sagt:

      Observator ,dabei werden Licht und elektromagnetische Wellen frei.
      Das bringt doch schon mal Licht in das Dunkel.

      Vieles was Koven sagt ist bedingt richtig ,nur eben behindert Einseitig.

      Das ist dann wie ein Spatz dem ein Fluegel gebrochen ist und sich auf dem Boden im Kreis verrückt dreht
      Da tut er mir schon Leid und ich wuerde gerne wieder das Fliegen bei bringen.
      Wenn er von Respektlos und Niveaulos spricht ,dann guckt er vielleicht grade frustriert in den Spiegel und meint eigentlich sich?
      Wer weiss das schon in unserer dual aufgespannten Wirklichkeit.

    • Observator sagt:

      @Poseidon
      "Wenn er von Respektlos und Niveaulos spricht ,dann guckt er vielleicht grade frustriert in den Spiegel und meint eigentlich sich?
      Wer weiss das schon in unserer dual aufgespannten Wirklichkeit."

      Da gebe ich Ihnen zu 100% recht.

      "Vieles was Koven sagt ist bedingt richtig…"

      Das haben viele hier, und ich auch, des Öfteren gesagt und mehrmals wiederholt.
      Der Überfall der Ükraine ist völkerrechtswidrig. Keine Frage. Und das ist auch nicht friedlich. Und Putin ist auch kein "lupenreiner" Demokrat. Niemand bestreitet das. Man kann nur nicht die Vorgeschichte völlig ausblenden, die diese "Aktion" zwar nicht entschuldigt, jedoch nachvollziehbar oder verständlich macht und auch begründet.
      Da fehlt nicht nur die Fähigkeit das zu verstehen sondern auch der Wille dazu.
      Da werden sogar diesbezüglich öffentlich gemachte Zugeständnisse ignoriert (Obama, Friedman, Biden u.a.m.)
      Und das wiederum kann ICH nicht verstehen.

    • Koven_3 sagt:

      Und über mich in der dritten Person zu reden, ist auch sehr respektlos. Merken sie das nicht? Reden sie mit ihren Menschen auch in der dritten Person? Und das hat mit sachlicher Diskussion nichts mehr zu tun.

      "Man kann nur nicht die Vorgeschichte völlig ausblenden, die diese "Aktion" zwar nicht entschuldigt, jedoch nachvollziehbar oder verständlich macht und auch begründet."

      Die Vorgeschichte wird hier aber aus Sicht des Kremls vorgetragen, die reine Propaganda ist. Z.B. Entnazifizierung. Haben sie sich schon mal gefragt, was denn die Juden von diesem Vergleich halten, die wirklich unter der Verfolgung von Nazis gelitten haben?

      Als „zynische und tückische Lüge“ würden Holocaust-Überlebende die Kriegsbegründungen Putins bezeichnen und die verwendeten Begriffe „Völkermord“ und „Entnazifizierung“ lösten wie der Putinsche Überfall auf die Ukraine „Abscheu und Entsetzen aus“, so Christoph Heubner vom Internationalen Auschwitz Komitee. Putins Worte missbrauchten die Überlebenden des Holocaust und die Menschen, die als sowjetische Kriegsgefangene in deutschen Konzentrationslagern litten oder als Soldaten der Roten Armee Auschwitz und andere Lager befreiten.

      https://www.juedische-allgemeine.de/politik/zynische-und-tueckische-luege/

    • Koven_3 sagt:

      Das Beispiel "Entnazifizierung" zeigt auch exemplarisch, wie eine gute Lüge funktioniert: Sie enthält ein Fünkchen Wahrheit bzw. ist haarscharf an der Wahrheit vorbei. Wahr ist, dass es in der Ukraine natürlich auch Nazis gibt (z.B. ASOW…). Aber diese sind in der Minderheit und auch an keiner Regierung beteiligt, ähnlich also wie in Deutschland. Ich würde sogar behaupten, Deutschland hat ein größeres Problem mit Nazis (Höcke, Compact, Freie Sachsen und Co.). Daraus strickt nun der Kreml einen Kriegsgrund. Die Lüge ist, dass die Mehrheit der Ukrainer Nazis sind und auch die Regierung aus Nazis besteht. Insofern ist es dann auch ein Kriegsgrund, um andere Staaten anzugreifen. Die anderen Kriegsgründe sind ähnlich aufgebaut.

      Dass hier soviele auf diese Lügen reinfallen, macht mich traurig.

      Den wohl offensichtlichsten Kriegsgrund kann man hier nachlesen:
      https://apolut.net/ukraine-will-nato-kriegsbeteiligung-um-drohende-niederlage-zu-verhindern-von-rainer-rupp#comment-256155

      Putin hat Allmachtsfantasien. Möchte in die Geschichte eingehen als Eroberer.

    • Poseidon sagt:

      Koven ,warum???
      Israel bestätigt – England & USA verbieten Waffenstillstand!
      https://youtu.be/putthFzq4R4

    • Poseidon sagt:

      Ukraine: Die Fakten, die keiner sehen darf!
      https://youtu.be/yHBQPM0MggA

    • Poseidon sagt:

      Darum hat Putin die Ukraine angegriffen (der wahre Grund!)
      https://youtu.be/xLlypyiTLd4

    • Observator sagt:

      @Poseidon
      Also die zwei Videos machen einen total sprachlos.
      Für Wochen! Da fällt einem gar nichts mehr ein.

    • Poseidon sagt:

      EX Außenminister der USA sagt, Ukraine muss Gebiete abgeben!
      https://youtu.be/fvUq0q9dQ4g

    • Poseidon sagt:

      Obserator,Fragt sich ob Deutschland von den USA immer weiter abgewickelt und dann von Russland aufgerollt werden?

    • Out-law sagt:

      Ich empfehle mal ganz "Zivil und ungehorsam", vielleicht in einem Campingwagen mit Al"Koven " eine kleine "Spritztour " durch Ukraine und Russland zu machen . In beiden Ländern gibt es sogar" Menschen " ,die Brüder und Schwestern sind .Das Traurige : Es werden Milliarden gemacht auf Kosten von Bevölkerungsreduzierung ,worüber man in Brüssel klatscht und Champagner trinkt ! Krieg und Plandemien sind die Panikstrategien von Dämonen und geistlosen Geistern ,da sie nicht mehr viel Zeit haben !

    • Observator sagt:

      @Poseidon
      Na mit dem Abwickeln, das tun die ja schon und Olaf lässt es dämlich grinsend zu.
      So, das wäre das Eine.
      Das Andere wäre, nach dem wir abgewickelt worden sind, warum sollte uns Russland dann noch aufrollen wollen? Wollen die sowieso nicht, aber nur so…
      Die wollten grundsätzlich nur die NATO vor der Tür nicht haben und in Ruhe gelassen werden.
      Naja, da waren irgendwelche Leute der Meinung, die müssten "geschwächt" werden. Die werden sich noch wundern…

    • Poseidon sagt:

      "Die wollten grundsätzlich nur die NATO vor der Tür nicht haben und in Ruhe gelassen werden."

      Ja,das war ja mal der Staus quo gewesen und die "Hardliner" in Russland könnte sich durch die Kriegstreiberrei
      des Westens genötigt sehen diesen Zustand wieder herstellen zu wollen.
      Zumal Deutschland praktisch unbewaffnet ist.
      Denn wem koennen sie im Westen mit einem Friedensvertrag noch trauen nach dem Merkel und Hollande als Natomitglieder Russland mit den Minsker Abkommen hintergangen haben?

      Auch hält Rishi Suna daran fest bis zum letzen Ukrainer kaempfen zu wollen.

      Nach dem jetzt das Empire Deutschland wirtschaftlich abwickelt ,wuerde es mich nicht wundern
      wenn Russland daran denkt es jetzt aufzurollen.
      2/3 aller Laender der Erde stehen zu den BRICS.

      Auch wuerde es mich nicht wundern ,wenn die ganze Sache von den Globalisten perfide so eingefädelt wurde.

      Denn sie haben im wesentlichen mit ihrem Kapital China und die BRICS Staaten aufgebaut und ihr Portofolio
      wuerde Deutschland und die baltischen Staat ganz gut dazu passen.
      Auch die holländischen Bauern wären sicher nicht abgeneigt , zu den wirtschaftlichen Gewinnern zu gehören.

      https://www.reddit.com/r/interestingasfuck/comments/k0o04n/prince_charles_heir_to_the_british_throne_getting/

      Hoffentlich irrte Alois Irlmaier mit seinen Vorhersagen .
      https://youtu.be/Mt1W2B8OhSE

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven_3 Hallo,
      "Russland versteht nur eine Sprache: Das Recht des Stärkeren."

      Falsch.
      Minsker Vereinbarungen.

      "Deswegen muss die Ukraine mit allen Mitteln unterstützt werden, damit sie sich gegen den Aggressor verteidigen kann."

      Gegen sich selbst verteidigen klingt paradox, aber ja; wenn "die Ukraine also die Mehrheit der Ukrainer begreift, wie sehr sie sich zu Helfern des Aggressors USA gemacht haben, wie sehr sie die Aggressoren sind … d.h. die in der Ukraine verbliebenen, aber vielleicht sind die ja auch die extremistischsten.

      "Nur wenn Putin einsieht, dass es auf dem Schlachtfeld nichts mehr zu gewinnen gibt, dann sind Verhandlungen angebracht."

      Diese Erkenntnis – dass es auf dem Schlachtfeld nichts mehr zu gewinnen gibt – kommt langsam im Westen/USA an.
      Also zu USA-Bedingungen wird Russland so lange nicht verhandeln, wie die USA-Bedingungen neokolonial sind, einfach weil Russland sich militärisch wehren kann, was viele Kolonialstaaten nicht konnten.
      USA könnte gleichberechtigten Dialog führen – gleich-berechtigt – also jeder hat gleiche Rechte, USA hat gleiche Rechte wie Russland, dann wären konstruktive Verhandlungen denkbar.
      So lange sich die USAner für exeptionalistisch halten, gilt Hochmuit kommt vor dem Fall.

      "Aber bis dahin versucht Russland, die Ukraine einzunehmen."

      Falsch.
      Wo in der Ukraine stehen russische Militäreinheiten?
      In einem Küstenstzreifen zwischen Krim und Donezk.
      Wo in Russland stehen ukrainische Militäreinheiten?
      In den russischen Republiken Lugansk und Donezk.
      Selbstbestimmungsrecht der Völker.

      "In den russischen Staatsmedien hört sich das so an: "Es gibt nur eine Friedensformel für die Ukraine. Die Vernichtung der Ukraine als Staat" "

      Na wenn _SIE_ das so wiedergeben, kann man sich auf die Korrektheit absolut verlassen.
      Menschen – das sind Wesen, die zu rationalem Denken fähig sind – könnten sich zwar fragen, welchen rationalen Nutzten Russland haben sollte, die Ukraine als Staat zu vernichten … okay dann kann USA nicht so einfach einen weiteren Raketenstützpunkt dort aufbauen, ja durchaus … aber ist dann nicht der Grund für Russlands Handeln … und warum verzichtet USA nicht von sich aus auf einen weiteren Raketenstützpunkt dort ?
      Tja …

      "Einige rufen, Schluss mit den Waffenlieferungen. Aber was ist denn die Alternative? Wird die Ukraine nicht mehr unterstützt, fällt die Ukraine."

      "Und Russland bekommt die Legitimation, in weitere Länder einzufallen. Das Recht des Stärkeren gilt wieder."

      Die multipolare Weltordnung gilt.
      Und wer zu spät kapiert, den bestraft das Leben.

      "Auch eine Atommacht kann besiegt werden. Siehe Vietnam oder Afghanistan."

      Und es die Achillesferse eines jeden Imperiums ist die ökonomische Überdehnung, von Rom über Drittes Reich über UdSSR bis USA, nur dass wir letzteres jetzt live miterleben dürfen.
      Aber warum USA da irgendwie besser sein soll … die dort führenden sind Möchtegern-Weltbeherrscher _UND_ :
      Suchtverhalten ist immer selbstzerstörerisch, weswegen sich die USA-Möchtegern-Weltbeherrscher gerade dermaßen selber zerlegen, dass das für Menschen – die neben Rationalität auch Empathie können – auch nicht mehr lustig ist.

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      Hartnäckig, hartnäckig…🤗
      Da bin ich auf die Reaktion gespannt.

    • Koven_3 sagt:

      Oberservator, sie sind gespannt? Ich dachte, sie wollen mich ignorieren. Stattdessen glauben sie auch Märchen von irgendwelchen unbekannten Youtubern. Jeder kann da was veröffentlichen und seinen Quatsch erzählen.

      Ich kann mich nur wiederholen. Andreas tischt reine Märchen auf (mit einem Fünkchen Wahrheit, siehe Lüge oben). Faktenfrei. Auf die Einwände von den Juden oben wird gar nicht eingegangen, weil das die bittere Wahrheit ist. Laut Andreas gibt es ja auch freie Medien und eine Opposition in Russland, was erwiesenermaßen falsch ist. Andreas belegt nie seinen Quatsch ("schauen sie doch selbst"), weil es erfunden ist.

      Das Moskauer Stadtgericht hatte der russischen Zeitung "Nowaja gaseta" die Lizenz entzogen. Sie galt als eine der letzten unabhägigen Medien in Russland. Fünf Journalisten der Nowaja gaseta wurden seit ihrem Bestehen bis 2021 ermordet, andere aufgrund ihrer Arbeit verletzt. Aber laut Andreas haben wir ja freie Medien in Russland und auch eine starke Opposition…

      https://orf.at/stories/3285384/

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      Moin.
      Na, noch Fragen?🤗
      Und hören Sie mal uff mit Ihren Märchen!
      Da gibt's Profis dafür. Manche sind so gut, dass sie gleichzeitig auch Wirtschaftsminister können.
      Können nicht viele, gell?

    • Koven_3 sagt:

      ""Aber bis dahin versucht Russland, die Ukraine einzunehmen."

      Falsch.
      Wo in der Ukraine stehen russische Militäreinheiten?"

      Äh sie haben wohl vergessen, dass Russland zu Beginn des Krieges auch Richtung Kiew marschiert ist? Was wollten die denn da? Kaffeetrinken?

    • Poseidon sagt:

      Koven ,Sie sitzen in der Sackgasse fest ,selbst wenn sie einen 360 Grad rund um Schlag nach dem anderen ausführen,
      Sie schrauben sich immer nur fester.
      https://youtu.be/uh1lEBZXfPU

    • Observator sagt:

      @Poseidon
      Ja, ja die Annalena…
      Noch peinlicher war nur Oettinger. Aber der war auch nicht Außenminister.
      (Zum großen Glück!)

      Hier ein Artikel von Christoph Ruf.
      Äußerst zutreffend.

      https://www.nd-aktuell.de/artikel/1171099.ukraine-baerbocks-fehlende-bescheidenheit.html?fr=operanews

      Armes Deutschland! 😭😭😭

    • Observator sagt:

      Oder direkter hier:
      https://www.nd-aktuell.de/artikel/1171099.ukraine-baerbocks-fehlende-bescheidenheit.html?fr=operanews

    • Observator sagt:

      Uups…
      Ist dasselbe. Nicht so schlimm; doppelt hält besser.

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven_3 Hallo,
      "Und über mich zu reden, ist auch sehr respektlos.

      Ach!
      Als Sie, Koven, über andere in der dritten Person redeten – mehrmals – da störte Sie das nicht. Sonst hätten Sie es ja nicht getan, oder? :-D
      Aber wenn es nicht andere trifft, sondern _Sie_ trifft … Oh Oh Weh!!!
      Doppelmaßstab im Kleinen wie Doppelmaßstab im Großen.
      Merken Sie das nicht? :-D

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven_3 Hallo,
      "Äh sie haben wohl vergessen, dass Russland zu Beginn des Krieges auch Richtung Kiew marschiert ist?"

      Erstens; warum sollte ich das vergessen haben?
      Zweitens; das war weniger marschiert und mehr geflogen, das waren hauptsächlich Luftlande-Einheiten mit später am Boden folgender Unterstützung.
      Und die sind wieder abgezogen, und zwar ohne dringende militärische Notwendigkeit.

      "Was wollten die denn da?"

      Falls Ihnen, der hier so wissend tut, das nicht bekannt sein sollte:
      Die wollten die ukrainische Regierung zu Verhandlungen zwingen.

      Und egal was man von den russischen Bedingungen hält – ich billige jedem Staat gleichberechtigte Sicherheitsinteressen zu, Sie sehen das anders, nun ja – aber egal was man von den russischen Bedingungen hält, das gegenseitige Töten hätte aufgehört.
      Der Rest ist bekannte Geschichte.

    • Andreas I. sagt:

      @ Observator Hallo,
      "Na, noch Fragen?"

      Nur Antworten. :-)

    • Koven_3 sagt:

      Andreas, äußern sie sich doch bitte mal zur Nowaja gaseta. Sie zeichnen hier doch immer ein Bild von Meinungsfreiheit in Russland. Wie kann das dann sein, dass keine freien Medien mehr in Russland existieren?

      Und was sagen sie zu den Juden, für die die "Entnazifizierung" eine abscheuliche Lüge ist. Was sagen sie dazu?

  15. Peter M3 sagt:

    In einem Bericht auf RT DE heißt es:

    "Die Ukraine fordert von ihren westlichen Unterstützern
    völkerrechtlich geächtete Streumunition und Phosphor-
    Brandwaffen. Der ukrainische Vizeregierungschef
    Alexander Kubrakow sagte am Freitagabend auf der
    Münchner Sicherheitskonferenz, dass die USA und etliche
    andere Verbündete Millionen von Schuss davon hätten.
    Zudem behauptete er, dass Russland diese Art von
    Munition "jeden Tag" nutzen würde."

    Ein EU-Staat soll sich bereits für die Lieferung dieser
    geächteten Waffen ausgesprochen haben. Als der
    Artikel verfasst wurde, war dieses EU-Land noch anonym.

    Ist mittlerweile bekannt, wer diese Schweinerei unter-
    stützen will? Baltikum und Polen wäre das sicher
    zuzutrauen, aber spekulieren hilft ja nicht weiter.

    Die Kiewer Terroristenbande hat mit dem Einsatz von
    Streumunition reichlich Erfahrung wissen "antispiegel-
    Leser". Nun scheint der Bestand aus der Sowjet-Ära
    aufgebraucht zu sein.

  16. Kiristal sagt:

    >>Wir haben eine militärisch operative Pattsituation,

    Das werden auch die Mongolen gedacht haben, nachdem sie sich einige Zeit an der grooßen Mauer abgearbeitet hatten. Kriege gewinnen nicht Soldaten+Waffen, sondern Händler bei denen die Soldaten am Ende des Tages einkaufen gehen.

    >>die wir militärisch nicht lösen können

    • zivilist sagt:

      Die Mongolen haben sich auf der SÜDLICHEN Seite der Mauer 'abgearbeitet', na ja, die Chinesen haben sie zivilisiert.

  17. Poseidon sagt:

    Stalin sagte:"Je wenigerMenschen,desto wenigerProbleme!"
    Ich nehme mal an grüne Ideologie ist ähnlich gelagert.
    Wie soll Mensch sonst die Wiedersprüche der Echsenfreunde verstehen?

  18. Indiz für heimliche Unterstützung der Ukraine durch die NATO:

    Die Tatsache, dass sich die kleine Ukraine so stark gegen Russland im Ukrainekrieg behauptet, obwohl die Ukraine zu 20% besetzt sind und 19 Millionen Ukrainer geflüchtet sind, ist ein gewichtiges Indiz dafür, dass sie sehr stark von der NATO unterstützt wird, und zwar wohl weit mehr als offiziell zugegeben.

    • Ziviler_Ungehorsam sagt:

      Wieso heimlich? Wir unterstützen die Ukraine ganz offiziell. Und das ist gut so.

    • > Zivler_Ungehorsam:

      das war anders gemeint: musst du nochmals drüber nachdenken.

    • Ziviler_Ungehorsam sagt:

      Ich nehme gern Hilfe an

    • Out-law sagt:

      Hier eine kleine Hilfe :
      Was man mit Sicherheit sagen kann ist, dass dies kein Feldgeplänkel ist, sondern das ist ein echter Krieg. Die derzeitigen Schlachten in der Ukraine, geprägt von taktischen Offensiven von beiden Seiten, stehen den Schlachten des 2. Weltkrieges an Härte und Brutalität in nichts nach. Vgl. dazu der Chef des Generalstabes der USA, General Mark Milley, im November 2022,

      “Ukraine war: US estimates 200,000 military casualties on all sides”, BBC, 10 November 2022, https://www.bbc.com/news/world-europe-63580372

      “The most senior US general estimates that around 100,000 Russian and 100,000 Ukrainian soldiers have been killed or injured in the war in Ukraine.

      Gen Mark Milley, chairman of the US Joint Chiefs of Staff, also suggested that around 40,000 civilians had died after being caught up in the conflict.”

      Neuere Zahlen zu Gefallenen, Verletzten und zivilen Opfern von Ende Januar 2023 sind noch einmal deutlich höher, aber nicht zu verifizieren.

      In Deutschland beschränken wir uns derweil auf die Feststellung, dass Russland angefangen hat. Nach 3 Jahren des medialen COVID-Lockdown-Maßnahmen-Impf-Debakels ist klar, dass von den deutschen Eliten, einschließlich der Kirchen und des Deutschen Ethikrates, nicht mehr zu erwarten ist.

      Fest steht, dass Deutschland unter anderem die folgenden Waffen und Waffensysteme an die ukrainische Armee geliefert hat oder liefern wird,

      88 Leopard-1 Panzer

      37 Flakpanzer GEPARD

      40 Schützenpanzer MARDER mit Munition

      5 Mehrfachraketenwerfer MARS II mit Munition

      14 Panzerhaubitzen 2000

      14 Leopard-2A6 Panzer mit Munition

      18 Radhaubitzen RCH 155

      16 Panzerhaubitzen Zuzana 2

      20 Raketenwerfer 70mm auf Pick-up Trucks mit Raketen

      60.000 Schuss Munition 40mm Granatwerfer

      18.500 Schuss 155 mm Artilleriemunition

      30 MG3 für Bergepanzer

      54 M113 gepanzerte Truppentransporter mit Bewaffnung

      53.000 Schuss Flakpanzermunition

      3.000 Patronen „Panzerfaust 3“ zuzüglich 900 Griffstücke

      500 Fliegerabwehrraketen STINGER

      2.700 Fliegerfäuste STRELA

      22 Millionen Schuss Handwaffenmunition

      50 Bunkerfäuste

      7.944 Panzerabwehrhandwaffen RGW 90 Matador

      100 Maschinengewehre MG3 mit 500 Ersatzrohren und Verschlüssen

      100.000 Handgranaten

      5.300 Sprengladungen

      100.000 Meter Sprengschnur und 100.000 Sprengkapseln

      350.000 Zünder

      1.020 Schuss Artilleriemunition 155 mm

      156.000 Schuss Munition 40mm Granatwerfer

      5.032 Panzerabwehrhandwaffen

      Dazu kommen weitere Systeme und Geräte, z.B. Luftverteidigungssysteme Iris-T SLM und PATRIOT, Artillerieortungsradar COBRA, Bergepanzer, Brückenlegepanzer, Aufklärungsdrohnen, Minenräumgeräte, Funkausrüstung, Zugmaschinen, Störsender, mobile Bodenradare und Wärmebildgeräte und weitere Ausrüstung)

      „Militärische Unterstützungsleistungen für die Ukraine“, Bundesregierung, 27. Januar 2023, https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/krieg-in-der-ukraine/lieferungen-ukraine-2054514

      Es scheint, dass die Bunderegierung Waffenlieferungen, die nicht aus Bundeswehrbeständen kommen, sondern aus Unternehmensbeständen, nicht auf der Webseite erfasst.

      Nicolas Camut, “Germany to send 88 Leopard I tanks to Ukraine”, politico, Feb 3, 2023, https://www.politico.eu/article/germany-send-leopard-tanks-ukraine-russia-war-rheinmetall/

      „Aus Beständen der Industrie – Bundesregierung genehmigt Ausfuhr von Leopard-1-Panzern“, SPON, 03.02.2023, https://www.spiegel.de/politik/bundesregierung-erteilt-genehmigung-zur-ausfuhr-von-leopard-1-panzern-in-die-ukraine-a-a7b78a50-c6b2-4334-8b2d-52e19b9f27f9
      Dazu kommt der wenig bekannte Betrieb eines Instandhaltungszentrums für Großwaffengerät durch die Bundeswehr in Michalovce in der Slowakei, 35 km von Uschgorod in der Ukraine entfernt,

      Peter Steinmüller, „Panzerlieferungen an die Ukraine – Was der Leopard 2 bei Beweglichkeit, Panzerung und Kanone der Ukraine bieten kann“, VDI Nachrichten, 20. Jan 2023, https://www.vdi-nachrichten.com/wirtschaft/politik/was-der-leopard-2-bei-beweglichkeit-panzerung-und-kanone-der-ukraine-bieten-kann/

      “Im slowakischen Michalovce betreibt die Bundeswehr für das an die Ukraine gelieferte Großgerät ein Instandhaltungszentrum mit einer Leichtbauhalle, in der sechs bis acht Großgeräte gleichzeitig gewartet werden können. Brigadegeneral Christian Freuding, der Leiter des Sonderstabes Ukraine im Verteidigungsministerium, schwärmte auf Youtube: „Da entsteht eine richtige kleine Stadt.““

      „Da entsteht eine richtige kleine Stadt.“ Man freut sich ja mit den Generälen. Nur mit parlamentarischer Kontrolle sollte man hier nicht rechnen. Zum Glück sind wir keine Kriegspartei.

      Dazu kommen weiteren Leistungen, wie z.B. Ausbildung,

      Julia Klaus, „Lieferung von Panzerhaubitzen: So werden Ukrainer in Deutschland ausgebildet“, ZDF, 06.05.2022, https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-soldaten-ausbildung-deutschland-krieg-100.html
      Inwieweit Deutschland an der elektronischen und optischen Feindaufklärung und der täglichen Lagebeobachtung beteiligt ist, und ob Deutschland die ukrainische Armee mit Lagebildern versorgt, ist nicht bekannt.

      Man kann juristisch darüber streiten, ob Deutschland Kriegspartei ist,

      Deutscher Bundestag, „Rechtsfragen der militärischen Unterstützung der Ukraine durch NATO-Staaten zwischen Neutralität und Konfliktteilnahme“, Wiss. Dienst, 2022, https://www.bundestag.de/resource/blob/892384/d9b4c174ae0e0af275b8f42b143b2308/WD-2-019-22-pdf-data.pdf

      Aber, über 200 Großwaffen mit Munition, 100.000 Handgranaten oder 22 Millionen Schuss Handwaffenmunition sind Realität. Das ging in der Diskussion zu den 14 Leopard-2 Panzern etwas unter, zusammen mit der Frage, was denn aus den bisherigen Waffenlieferungen an die Ukraine geworden ist, z.B. den 250 Panzern, die Polen geliefert hatte,

      Antoinette Radford, “Tanks for Ukraine: Polish PM urges German bravery on Leopard 2 decision”, BBC, 24.01.2023, https://www.bbc.com/news/world-europe-64385210

      “Poland has already sent about 250 Soviet era T-72 tanks to Ukraine.”

      Diese Panzer gibt es vermutlich nicht mehr. Die Frage der Perspektive hat sich in der der Diskussion zu den 14 Leopard-2 Panzern wohl nicht gestellt.

      Zu den deutschen Waffenlieferungen kommen die Lieferungen anderer NATO Länder, vor allem der USA. Hier Russland täglich davon zu überzeugen, dass es sich nicht in einem Krieg mit der NATO befindet, dürfte einige Arbeit erfordern.

      Die Liste der Staaten, die Waffen an die Ukraine liefern, ist lang. Es ist nicht ganz einfach eine genaue Liste zusammenzustellen, wer, welche Waffen und Munition, in welcher Stückzahl bislang an die Ukraine geliefert hat.

      Zu den Panzer-Lieferungen an die Ukraine,

      Brendan Cole, “Full List of NATO Countries Sending Tanks to Ukraine”, Newsweek, 25.01.2023, https://www.newsweek.com/russia-ukraine-leopard-tanks-germany-nato-scholz-putin-zelensky-1776426

      “Here is a list of the countries which have so far pledged tanks to Ukraine, or are reportedly considering to do so, Germany, Finland (not in NATO), Poland, Portugal, Spain, Netherlands, Denmark, Norway, United States, Czech Republic, Bulgaria, United Kingdom, France”

      Zu der Lieferungen von Panzern und weiteren Waffen an die Ukraine,

      David Brown, Jake Horton, Tural Ahmedzade, “Ukraine weapons: What tanks and other equipment are the world giving?”, BBC, 26.01.2023, https://www.bbc.com/news/world-europe-62002218

      “Germany: Leopard2 tanks

      UK: Challenger2 tanks

      Poland: 200+ T-72 tanks

      Czech Republic: T-72 tanks,

      USA: 90 Stryker armoured fighting vehicle, 59 Bradley infantry fighting vehicles, Patriot missile system, Nasams (National Advanced Surface-to-Air Missile System), M142 Himars (High Mobility Artillery Rocket System), Advanced M777 howitzers

      Slovakia: S-300 air defence system

      UK: Starstreak air defence systems, Nlaw anti-tank weapon,

      Australia: Advanced M777 howitzers

      Canada: Advanced M777 howitzers

      Turkey: Bayraktar TB2 armed drones”

      Die USA haben bislang (unter anderem) folgende Waffen an die Ukraine geliefert, ohne Kriegspartei zu sein,

      Charles R. Davis, “List: All the weapons and ammunition provided to Ukraine by the US after Russia’s invasion”, Business Insider, Jan 1, 2023 https://www.businessinsider.com/ukraine-weapons-ammunition-america-provided-russia-invasion-list-2022-12?international=true&r=US&IR=T

      “Over 1,600 Stinger anti-aircraft systems
      Over 8,500 Javelin anti-armor systems

      Over 46,000 other anti-armor systems and munitions

      142 155mm Howitzers and up to 1,004,000 155mm artillery rounds

      4,200 precision-guided 155mm artillery rounds

      9,000 155mm rounds of Remote Anti-Armor Mine (RAAM) Systems

      36 105mm Howitzers and 180,000 105mm artillery rounds

      276 Tactical Vehicles to tow weapons
      22 Tactical Vehicles to recover equipment

      38 High Mobility Artillery Rocket Systems and ammunition

      20 120mm mortar systems and 135,000 120mm mortar rounds

      1,500 Tube-Launched, Optically-Tracked, Wire-Guided (TOW) missiles

      Eight National Advanced Surface-to-Air Missile Systems (NASAMS) and munitions

      Missiles for HAWK air defense systems

      20 Mi-17 helicopters

      45 T-72B tanks

      Over 1,000 High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicles (HMMWVs)

      Over 11,000 grenade launchers and small arms

      Over 104,000,000 rounds of small arms ammunition

      Laser-guided rocket systems

      Two harpoon coastal defense systems

      58 coastal and riverine patrol boats

      M18A1 Claymore anti-personnel munitions

      C-4 explosives, demolition munitions, and demolition equipment for obstacle clearing”

      Dazu kommt weitere Ausrüstung und Geräte. Siehe auch,

      “Fact Sheet on U.S. Security Assistance to Ukraine”, US Gov Defense, Jan 20, 2023, https://media.defense.gov/2023/Jan/19/2003147181/-1/-1/1/UKRAINE-FACT-SHEET-JAN-19.PDF

      Dazu kommen demnächst, wann ist nicht ganz klar, 31 M1A2 Abrams Kampfpanzer,

      Geoff Earle, “We don’t have enough tanks to send to Ukraine, Pentagon admits: Biden’s promise to send 31 Abrams could take up to a YEAR – because the US has to buy more”, Daily Mail, 26 January 2023, updated 27 January 2023, https://www.dailymail.co.uk/news/article-11681549/Bidens-promise-send-31-Abrams-YEAR-buy-more.html

      Man kann festhalten, dass von den USA bis zu 1 Mio. Artilleriegranaten („up to 1,004,000 155mm artillery rounds“) bereitgestellt werden, ohne dass es in Deutschland eine öffentliche Aufforderung der Bundesregierung zu Verhandlungen gibt.

      Ebenfalls steht fest, dass die deutschen Waffen und die Munition geliefert wurden, ohne sich die Frage zu stellen, wie man denn aus dieser menschlichen Katastrophe wieder herauskommt. Das überläßt man allein den Kriegsparteien.

      „Generalsekretär im “Frühstart” Kühnert: Krim-Befreiung mithilfe deutscher Panzer legitim“, n-tv, 27.01.2023, https://www.n-tv.de/politik/Kuehnert-Krim-Befreiung-mithilfe-deutscher-Panzer-legitim-article23874241.html

      „Zur Frage nach der Dauer deutscher Waffenhilfe verwies Kühnert auf den Bundeskanzler. Er betone immer wieder, die Ukraine so lange zu unterstützen, wie es notwendig sei. “Ihre Kriegsziele definiert die Ukraine selbst und damit auch die Frage, wann ein Moment sein kann, an dem man sich zu Verhandlungen zusammensetzt.”“

      Vereinzelt gibt es kritische Stimmen auf Landesebene, z.B. Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen. Aber Herr Kretschmer hat schon viel gesagt, z.B. zur Impfpflicht.

      „Ukraine-Krieg Kretschmer kritisiert Panzerlieferungen“, MDR Sachsen, 26. Januar 2023, https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/politik/kretschmer-ukraine-waffen-panzer-lieferung-debatte-kritik-100.html

      Die obigen Zahlen sind objektiv überprüfbar. Alles was darüber hinausgeht, ist schwierig. Vieles unterliegt der Geheimhaltung.

      So ist z.B. die Aussage des ehemaligen Generalinspekteurs der Bundeswehr General a.D. Harald Kujat nicht überprüfbar, dass der damalige britische Premierminister Boris Johnson im April 2022 aktiv die Unterzeichnung eines Friedensvertrages verhindert hat, vgl.

      Thomas Kaiser, „Gespräch mit General a. D. Harald Kujat – „Je länger der Krieg dauert, desto größer wird das Risiko einer Ausweitung oder Eskalation““, Overton, 20. Januar 2023, https://overton-magazin.de/top-story/je-laenger-der-krieg-dauert-desto-groesser-wird-das-risiko-einer-ausweitung-oder-eskalation/
      „Nach zuverlässigen Informationen hat der damalige britische Premierminister Boris Johnson am 9. April [2022] in Kiew interveniert und eine Unterzeichnung verhindert. Seine Begründung war, der Westen sei für ein Kriegsende nicht bereit.“

      Man wird sicherlich nicht oberster Soldat in Deutschland, wenn man leichtfertig mit Verdächtigungen um sich schmeißt. Aber wenn es nicht in der FAZ oder der SZ steht, wird es in Deutschland nicht wahrgenommen.

      Zu den Istanbuler Verhandlungen auf die sich Herr Kujat bezieht vgl.,

      „Verhandlungen in Istanbul – Offenbar Bewegung in russisch-ukrainischen Friedensgesprächen“, MDR AKTUELL, 29. März 2022, https://www.mdr.de/nachrichten/welt/ukraine-russland-krieg-verhandlungen-istanbul-100.html
      Und zu der Haltung von Boris Johnson,

      Niklaus Nuspliger, „Boris Johnson inszeniert sich als Selenskis treuster Verbündeter“, NZZ, 12.04.2022, https://www.nzz.ch/international/grossbritannien-boris-johnson-harte-haltung-im-ukraine-krieg-ld.1678745?reduced=true
      Objektiv steht fest, dass es derzeit keine Friedensverhandlungen gibt. Man wundert sich, dass kein hochrangiger Vertreter der deutschen Bundesregierung solche fordert.

      Man wundert sich auch, dass es keine Diskussion zu den Abkommen von Minsk aus 2014 gibt, für die Angela Merkel Anfang 2015 noch gelobt worden war. Das damals erklärte Ziel war es, den Ukraine-Konflikt friedlich zu lösen.

      Dietmar Neuerer, „Angela Merkel und der Gipfel von Minsk – Der Aufstieg der Kanzlerin in die Weltdiplomatie“, Handelsblatt, 12.02.2015, https://www.handelsblatt.com/politik/international/angela-merkel-und-der-gipfel-von-minsk-der-aufstieg-der-kanzlerin-in-die-weltdiplomatie/11365174.html

      „Dank Angela Merkels Einsatz und ihrer angsteinflößenden Kondition gibt es Bewegung in der Ukraine-Krise. Erwächst daraus ein dauerhafter Frieden, wäre die Kanzlerin künftig bei der Lösung schwieriger Konflikte gefragt.“
      Kürzlich hat Frau Merkel in einem Interview mit DIE ZEIT und DER SPIEGEL darauf hingewiesen, dass der eigentliche Zweck der Abkommen gewesen sei, Zeit für eine Bewaffnung der Ukraine zu gewinnen,

      Tina Hildebrandt und Giovanni di Lorenzo, „Interview mit Angela Merkel: “Hatten Sie gedacht, ich komme mit Pferdeschwanz?”“, Die Zeit, 7.12.2023, https://web.archive.org/web/20221207133725/https://www.zeit.de/2022/51/angela-merkel-russland-fluechtlingskrise-bundeskanzler/komplettansicht

      „Angela Merkel:

      […] Und das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben.

      [Anm. d. Red.: Unter dem Minsker Abkommen versteht man eine Reihe von Vereinbarungen für die selbst ernannten Republiken Donezk und Luhansk, die sich unter russischem Einfluss von der Ukraine losgesagt hatten. Ziel war, über einen Waffenstillstand Zeit zu gewinnen, um später zu einem Frieden zwischen Russland und der Ukraine zu kommen.]

      Sie hat diese Zeit hat auch genutzt, um stärker zu werden, wie man heute sieht. Die Ukraine von 2014/15 ist nicht die Ukraine von heute. Wie man am Kampf um Debalzewe (Eisenbahnerstadt im Donbass, Oblast Donezk, d. Red.) Anfang 2015 gesehen hat, hätte Putin sie damals leicht überrennen können. Und ich bezweifle sehr, dass die Nato-Staaten damals so viel hätten tun können wie heute, um der Ukraine zu helfen
      Vgl. dazu auch folgende Ausführungen,

      Ulrich Heyden, „Mythos Merkel zerplatzt: „Friedenskanzlerin“ bekennt, dass Minsker Abkommen nur ein Trick war“, Nachdenkseite, 12. Dezember 2022, https://www.nachdenkseiten.de/?p=91458

      Der ehemalige französische Präsident François Hollande bestätigt die Aussagen von Frau Merkel in einem Interview mit The Kyiv Independent,

      Theo Prouvost, “Hollande: ‘There will only be a way out of the conflict when Russia fails on the ground’”, The Kyiv Independent, December 28, 2022, https://kyivindependent.com/national/hollande-there-will-only-be-a-way-out-of-the-conflict-when-russia-fails-on-the-ground
      “The Kyiv Independent: In an interview with the German newspaper Die Zeit, Angela Merkel said about the Minsk protocols that ‘It was obvious that the conflict was going to be frozen, that the problem was not solved, but it just gave Ukraine precious time.’

      Do you also believe that the negotiations in Minsk were intended to delay Russian advances in Ukraine?

      François Hollande: Yes, Angela Merkel is right on this point.

      The Minsk agreements stopped the Russian offensive for a while. What was very important was to know how the West would use this respite to prevent any further Russian attempts.”

      Wär es nicht opportun gewesen, sich die Frage zu stellen, ob man mit der Aufrüstung der Ukraine nicht genau das getan hat, was Russland am meisten gefürchtet hat? Wenn Russland die Ukraine in 2014 hätte überrennen können, warum hat Russland das nicht einfach getan? Ist die Ukraine ein Beispiel dafür, dass Aufrüstung keinen Frieden schafft? Eine öffentliche Diskussion dazu, insbesondere im öffentlich-rechtlichen Rundfunk, fehlt derzeit.
      Hat es dem Geist des Minsker Abkommens entsprochen, die Ukraine in 2016 an einem Großmanöver der NATO, Anakonda 16, in Polen teilnehmen zu lassen? Die Teilnahme ist von NATO Offiziellen seinerzeit kritisiert worden, vgl.

      Anna Kröning, „Ausland „Anakonda 2016“ – Russland reagiert gereizt auf Großmanöver in Polen“, Welt, 07.06.2016, https://www.welt.de/politik/ausland/article156020378/Russland-reagiert-gereizt-auf-Grossmanoever-in-Polen.html

      „Zuvor hätten einige Alliierte massive Bedenken angemeldet, sagten Nato-Offizielle der „Tagesschau“. Nicht wegen der Teilnahme von Nicht-Nato-Staaten, sondern auch deshalb, weil Länder wie Georgien und die Ukraine dabei sind.“„Und auch Verteidigungsexperten warnen vor russischen Reaktionen: „Jedes noch so kleine Missgeschick, das die Russen missverstehen oder sich entscheiden falsch zu deuten, könnte eine Offensive auslösen“, sagte ein Verteidigungsexperte in der europäischen Botschaft in Warschau der britischen Zeitung „The Guardian“. Dies könne zu einem „Alptraum-Szenario“ führen.“

      Das „Alptraum-Szenario“ hat man jetzt. Was lernen wir daraus
      ………………….
      Gut …hier geht es anders weiter . Was ich wieder daraus gelernt habe ,dass wir von Medien und Politik vollkommen belogen oder hinters Licht geführt werden und das ist sicher ! Schon allein wegen der politischen Hetze der Ungeimpften in der Coronapolitik VERTRAUEN verdient keiner mehr !!! :(https://youtu.be/iwcLchz5Nz8 /
      https://youtu.be/YCZD4I8aazs .
      Sicherheitskonferenz ??? Allein der Name schon Betrug ! Sicher ist im Leben gar nichts ,aber dennoch der Tod für die ,die nicht nach der Wahrheit gesucht haben !

    • Observator sagt:

      @Out-law
      "Hier eine kleine Hilfe…"
      WOW!!!
      Respekt!!! Was für eine Arbeit.
      Allerdings aber auch echt furchteinflößend.

    • Out-law sagt:

      Hoffen wir mal ,dass Irlmaier nicht gut gesehen hat ! ? https://youtu.be/Mt1W2B8OhSE

    • Observator sagt:

      @Out-law
      "Irlmaier".
      Schon beeindruckend.
      Nur der ist ja schon 1959 gestorben.
      Dieses in dem Maße Kranke wird er nicht vorhersehen haben können.
      Auch diese diabolische Entwicklung im Militärbereich hätte man sich damals
      nicht vorstellen können oder erahnen.
      Hoffe ich zumindest auch.

  19. Selenskyj ist materiell nicht demokratisch legitimiert, weil er die Ukrainer bei der Wahl betrogen hat. Denn er hat ihnen vor der Wahl Frieden versprochen, dann aber das Friedensabkommen Minsk sabotiert, wie er nun in einem Interview selbst zugab und was zuvor bereits Frau Dr. Merkel ausgeplaudert hatte. Außerdem versprach er den russischsprachigen Ukrainern vor der Wahl Gleichberechtigung, diskriminierte sie dann aber.

    Selbst Frau Gidion, die Bevollmächtigte der evangelischen Kirche in Deutschland EKD, sagt, dass man Putin angeblich besiegen müsse, d.h. dass man angeblich Krieg führen müsse, was dem Christentum diametral widerspricht.

    • Poseidon sagt:

      Mit Goethes "Faust":

      Mephistopheles:
      "Und freilich ist nicht viel damit getan.
      Was sich dem Nichts entgegenstellt,
      Das Etwas, diese plumpe Welt
      So viel als ich schon unternommen
      Ich wußte nicht ihr beizukommen
      Mit Wellen, Stürmen, Schütteln, Brand-
      Geruhig bleibt am Ende Meer und Land!
      Und dem verdammten Zeug, der Tier- und Menschenbrut,
      Dem ist nun gar nichts anzuhaben:
      Wie viele hab ich schon begraben!
      Und immer zirkuliert ein neues, frisches Blut.
      So geht es fort, man möchte rasend werden!
      Der Luft, dem Wasser wie der Erden
      Entwinden tausend Keime sich,
      Im Trocknen, Feuchten, Warmen, Kalten!
      Hätt ich mir nicht die Flamme vorbehalten,
      Ich hätte nichts Aparts für mich."

    • Observator sagt:

      Sein Versprechen hält er ja ein. Er "kämpft" ja für den Frieden.
      Auch wenn der Kontext tragisch ist, fällt mir eine alte Anekdote ein:
      Radio Jerewan wird gefragt:
      Wird es einen 3. Weltkrieg geben?
      Einen 3. Weltkrieg wird es nicht geben, dafür aber sowas von einem Kampf für den Frieden…

    • Ziviler_Ungehorsam sagt:

      Ist Putin demokratisch legitimiert?

    • @ Ziviler Ungehorsam:

      Ob Putin demokratisch legitimiert ist oder nicht, ist irrelevant, da wir den ja nicht militärisch unterstützen. Entscheidend ist allein, dass das Selenskyj-Regime sich genügend hat zu Schulden kommen lassen, sodass wir es nicht unterstützen sollten.

    • Ziviler_Ungehorsam sagt:

      Zumindest propagandistisch wird er von der vermeintlich freien Hofpresse hier unterstützt. Nicht mit Waffen, das stimmt wohl.

    • zivilist sagt:

      Demokratisch legitimiert ? Wollt Ihr euch selbst verarschen oder wen ?

      In D haben wir VIER Kriegsparteien, vor der Wahl krakelen die mehr oder weniger laut Friede Friede, Friede, nach der Wahl machen sie Krieg Krieg Krieg. Das Motto der jüngsten Berlin wahl war doch: Wähle Deinen Feind.

      Bär- & Ha-Bück hat sowieso niemand gewählt, ihrer Partei haben 89% der Stimmberechtigten ihre Stimme NICHT geliehen.

      Zum Vergleich: Die Syrer wählen ihren Präsidenten (Wikip.de nennt ihn 'Machthaber'), 25% der stimmberechtigten Syrer haben ihm ihre Stimme nicht geliehen, na ja, in einigen Ländern durften sie nicht wählen, z.B. BRD

    • Andreas I. sagt:

      @ sich zivil ausgebender_Kriegspropagandist,
      "Ist Putin demokratisch legitimiert?"

      Jedenfalls mehr als Scholz.
      In Russland wird der Präsident direkt gewählt.
      In Deutschland werden nur Parteien gewählt, die dann Koalititions-Koi … machen und welchen Einfluss hat bitteschön der deutsche Wähler darauf, wer regiert?

Hinterlassen Sie eine Antwort