Schwierige ukrainische Gegenoffensive und Mordanschlag in Russland | Von Thomas Röper

Ein Standpunkt von Thomas Röper.

Hier übersetze ich die Zusammenfassung der Ereignisse in und um die Ukraine des 3. Juli, wie sie in der russischen Nachrichtenagentur TASS veröffentlicht wurde.

Die russische Nachrichtenagentur TASS veröffentlicht fast jeden Abend eine Zusammenfassung der Ereignisse des Tages in und um die Ukraine. Ich versuche, möglichst jede Zusammenfassung zu übersetzen, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass ich das jeden Tag leisten kann, zumal die Zusammenfassung mal am frühen Abend, mal spät in der Nacht erscheint.

Beginn der Übersetzung:

Schwierigkeiten bei der ukrainischen Gegenoffensive und neue Panzer für Kiew: Die Entwicklungen rund um die Ukraine

Die ukrainischen Truppen haben während ihrer einmonatigen Gegenoffensive ihre Ziele in keinem Abschnitt erreicht, sagte der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu am Montag bei einer Telefonkonferenz im Ministerium.

Der ukrainische Präsident Wladimir Selensky und der Leiter des NATO-Militärausschusses Rob Bauer haben ernste Schwierigkeiten Kiews bei der Gegenoffensive eingeräumt.

Der deutsche Verteidigungsminister Boris Pistorius sagte, dass „Dutzende von Leopard-1-A5 Kampfpanzern“ bald an Kiew übergeben würden.

Die TASS hat die wichtigsten Entwicklungen rund um die Ukraine zusammengestellt.

Verlauf der Operation

Russische Truppen haben im Laufe des vergangenen Tages 16 Angriffe der ukrainischen Streitkräfte bei Donezk, Süd-Donezk, Saporoschschje und Krasnoliman zurückgeschlagen und ihre Angriffe auf feindliche Stellungen bei Kupjansk und Cherson fortgesetzt, so der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums Generalleutnant Igor Konaschenkow.

Die Verluste der ukrainischen Streitkräfte beliefen sich auf etwa 590 Soldaten.

18 gepanzerte Fahrzeuge, darunter drei Panzer, sowie eine große Anzahl feindlicher Artilleriewaffen wurden zerstört.

Ein ukrainisches Flugzeug vom Typ Su-27 wurde in der Region Cherson abgeschossen.

Statistiken von Schoigu

Die ukrainischen Truppen haben in der einmonatigen Gegenoffensive „in keinem Abschnitt ihre Ziele erreicht“, so der russische Verteidigungsminister. Laut Schoigu haben die ukrainischen Streitkräfte in diesem Zeitraum etwa 2.500 Stück verschiedener Waffen verloren.

Unter anderem hat das russische Militär 15 Flugzeuge und drei Hubschrauber sowie 920 gepanzerte Fahrzeuge, darunter 16 Leoparden zerstört: „Das sind fast 100 Prozent der von Polen und Portugal [an Kiew] gelieferten Panzer dieses Typs.“

Die russische Luftabwehr hat im Laufe des Monats 158 HIMARS-Raketen, 25 Storm-Shadow-Marschflugkörper und 386 Drohnen abgefangen.

Selenskys Eingeständnis

Der ukrainische Präsident hat Schwierigkeiten der ukrainischen Streitkräfte während der Gegenoffensive eingeräumt. „Letzte Woche war es schwierig an der Front“, sagte Selensky in einem Interview mit CNN. Gleichzeitig versicherte er, dass die ukrainischen Streitkräfte auf dem Schlachtfeld „Fortschritte“ machen, ohne jedoch zu sagen, in welchem Abschnitt.

Der Leiter des NATO-Militärausschusses räumte die Probleme der ukrainischen Streitkräfte bei der Gegenoffensive auch ein und warnte, dass diese sehr schwierig sein und viel Zeit in Anspruch nehmen werde. „Dies ist eine sehr, sehr schwierige Zeit für sie“, sagte er.

Versuchtes Attentat auf Regierungschef der Krim

Der FSB hat einen Autobombenanschlag auf Sergej Aksjonow, den Regierungschef der Krim, verhindert, teilte das Pressezentrum des russischen FSB gegenüber der TASS mit. Nach diesen Angaben wurde ein 1988 geborener russischer Staatsbürger, der zu diesem Zweck vom ukrainischen Geheimdienst rekrutiert worden war, festgenommen und legte ein Geständnis ab.

Demnach er in der Ukraine eine spezielle Ausbildung absolviert hat und dann nach Simferopol gekommen ist, plante er, ein Auto auf dem Weg von Aksjonows Wagenkolonne zu sprengen. Der Verdächtige wurde festgenommen, als er den Sprengsatz aus einem Versteck holte.

Getreideabkommen

Die EU erwägt, der Rosselkhozbank die Gründung einer Tochtergesellschaft zu gestatten, die für die Abwicklung des Getreideabkommens an das internationale SWIFT-System angeschlossen werden könnte, berichtet die Financial Times. Nach Angaben der Financial Times hat Moskau Plan angeblich während der von den UN vermittelten Verhandlungen vorgeschlagen. Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Vorschlag während des Gipfeltreffens in der vergangenen Woche erörtert, und EU-Beamte prüfen ihn nun auf Rechtmäßigkeit und Durchführbarkeit, so die Zeitung.

Der stellvertretende UN-Generalsekretär Farhan Haq kommentierte den Bericht mit den Worten, dass die UNO und insbesondere die Generalsekretärin der Konferenz für Handel und Entwicklung, Rebeca Greenspan, verschiedene Optionen zur Sicherung der russischen Agrarexporte prüften.

Es bestehe wenig Hoffnung, dass das Getreideabkommen bis zum Ende seiner Laufzeit umgesetzt werde, sagte Dmitri Peskow, der Sprecher des russischen Präsidenten, und erinnerte daran, dass die Russland betreffenden Absprachen nie umgesetzt wurden.

Das Getreideabkommen sollte nicht verlängert werden, da es der russischen Wirtschaft schadet, sagte Arkady Slotschevsky, Präsident des russischen Getreideverbandes. Seiner Meinung nach gibt es „keinerlei Risiken für die weltweite Getreideversorgung, wenn dieses Abkommen nicht existiert“.

Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und der ukrainische Präsident Wladimir Selensky sprachen sich in einem Telefongespräch für eine Verlängerung des Getreideabkommens aus, da dies „die Ernährungslage in der Welt verbessern“ würde.

Russlands eingefrorene Vermögenswerte

Der genaue Betrag der russischen Staatsgelder, die von den EU-Ländern nach dem Beginn der Militäroperation eingefroren wurden, beläuft sich derzeit auf 207 Milliarden Euro, erklärte EU-Justizkommissar Didier Reynders, der für das Einfrieren, die Reinvestierung und die Beschlagnahmung russischer Vermögenswerte zuständig ist.

Er sagte, die EU-Kommission diskutiere die Möglichkeit, die Einnahmen aus den russischen Vermögenswerten zur Finanzierung des Wiederaufbaus der Ukraine zu verwenden. Nach Berechnungen der europäischen Beamten könnten sich diese Einnahmen auf etwa drei Milliarden Euro pro Jahr belaufen.

Die Ukraine und die NATO

Michail Podoljak, ein Berater der ukrainischen Präsidialverwaltung, forderte die NATO-Mitgliedstaaten auf, auf dem bevorstehenden NATO-Gipfel in Vilnius „konkrete Entscheidungen“ über den Beitritt der Ukraine zur Organisation zu treffen.

Ende der Übersetzung

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 03.07. 2023 auf dem Blog anti-spiegel.ru.

+++

Bildquelle:  Jose HERNANDEZ Camera 51/ shutterstock 

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Aksjonow Arkady Slotschevsky Dmitri Peskow Farhan Haq Konaschenkow Rosselkhozbank Schoigu TASS 

Auch interessant...

Kommentare (15)

15 Kommentare zu: “Schwierige ukrainische Gegenoffensive und Mordanschlag in Russland | Von Thomas Röper

  1. Ralle002 sagt:

    Der Ukraine-Krieg ist ganz sicher ein Wirtschaftskrieg.

    27.06.2022
    ZAHLUNGSAUSFALL
    Erstmals seit 1918: Russland kann Auslandsschulden nicht bedienen
    https://www.capital.de/wirtschaft-politik/erstmals-seit-1918–russland-kann-ausslandsschulden-nicht-bedienen-32488808.html

    Die USA haben ebenfalls ein sehr erhebliches Schuldenproblem, das sie aber immer nur mit einer Anhebung ihrer Schuldenobergrenze ("Debt Ceiling") lösen (können).

    16.12.2021
    Zahlungsunfähigkeit abgewendet: Biden unterzeichnet Anhebung der Schuldenobergrenze
    https://www.rnd.de/politik/zahlungsunfaehigkeit-abgewendet-biden-unterzeichnet-anhebung-der-schuldenobergrenze-JVV6RZFPTWCHWCNRML6A43H5FA.html

    Unsere Bundesregierung steckt in einem Dilemma. Einerseits benötigt sie Geld, um damit ihre Verteidigungsausgaben zu finanzieren.
    Andererseits sind immer mehr Verteidigungsausgaben nur zum Preis von immer mehr Schulden und insofern nur mit immer mehr Ungleichheit möglich.
    Die Bürger bekommen immer mehr Schulden angelastet, die sie jedoch später nie wieder zurückzahlen können, wodurch es auch immer mehr Zinslasten gibt, und das meiste Geld landet dann letztlich ganz einfach bei den großen Rüstungskonzernen.

    04 Jul 2023
    Brisante Doppelrolle: Rheinmetall-Chef Armin Papperger hat mit Privatvermögen Zulieferer gekauft, der Millionen-Aufträge von Rheinmetall erhält
    https://www.businessinsider.de/wirtschaft/rheinmetall-millionen-auftraege-an-privatfirma-von-konzernchef-papperger/

    Auf diese Weise wird unser Geld immer mehr zum Zwang und zur Illusion.

    04.07.2023
    HAUSHALT 2024
    Grünen-Politiker Jürgen Trittin: Lindners Haushaltspolitik ist "ein sicherheitspolitisches Risiko"
    https://www.stern.de/politik/juergen-trittin–lindners-haushalt-ist-ein–sicherheitspolitisches-risiko–33615646.html

    Hierzu:
    Die Politik von Jürgen Trittin ermöglicht zwar (noch) den Systemerhalt, aber immer mehr Schulden erhöhen etwa auch den Zins-Stress und es gibt zudem auch Rezessionsängste.

    23.01.2023
    BANKEN & VERSICHERUNGEN
    Wen der Zins-Stress nun besonders trifft
    https://www.welt.de/finanzen/article243383897/Bafin-Bericht-Wen-der-Zins-Stress-jetzt-besonders-trifft.html

    Ernst Wolff
    @wolff_ernst
    16 Std.
    Schon gewusst? Yi Gang, Chef der Zentralbank des größten #BRICS -Landes #China , sitzt im Vorstand der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (#biz ) und wird vom #WEF als "contributor" geführt.

    Ernst Wolff
    @wolff_ernst
    17 Std.
    Die Zahlen steigen unaufhaltsam: Laut einem #Bloomberg vorliegenden Berichtsentwurf muss die #EU jährlich 700 Mrd. Euro zusätzlich investieren, um ihre #Klimaziele zu erreichen. Im November 2021 hatte #VonDerLeyen noch von 470 Mrd. gesprochen.

    4. Juli 2023
    EU Needs to Invest an Extra €700 Billion a Year for Green Shift
    https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-07-04/eu-needs-to-invest-an-extra-700-billi1on-a-year-for-green-shift

    Unser Staat macht seine vielen Schulden und die immer schneller ansteigenden Zinslasten dadurch bezahlbar, dass er seine Schulden immer weiter umschuldet.
    Wir bezahlen dadurch etwa auch an der Ladentheke einen immer höheren Zinsanteil, der wenigen Ultrareichen zufließt.

    4. März 2020
    "Kapital und Ideologie"
    Der Kartograf der Ungleichheit
    https://www.zeit.de/kultur/2020-02/kapital-und-ideologie-thomas-piketty-ungleichheit
    u.a. steht dort:
    Das Hauptergebnis dieses Buchs war ein doppeltes: Piketty konnte zum einen zeigen, dass sich über das 19. Jahrhundert hinweg – entgegen der Versprechen der bürgerlichen Revolutionen – das Eigentum immer weiter konzentrierte. Dieser Trend wurde erst durch die "politischen Schocks" der Weltkriege beendet, bevor die Eigentumskonzentration ab den 1970er Jahren wieder einsetzte und inzwischen fast das Vorkriegsniveau erklommen hat.

  2. Gnil sagt:

    Was kann man von einer NORMOPATHISCHEN Gesellschaft (hier Deutschland) denn anderes erwarten.

    www.nachdenkseiten.de/?p=100417

    www.nachdenkseiten.de/?p=100346

    www.youtube.com/watch?v=UeY8loWj9y8

    do not miss ..
    MATTIAS DESMET – THE PSYCHOLOGY OF TOTALITARIANISM – A HEADWIND DOCUMENTARY
    https://www.youtube.com/watch?v=HS5_uyTNpZs

    &

    Mattias Desmet about Mass Formation and modern society
    https://www.youtube.com/watch?v=ZltdPfal5x0

    &

    Millions Killed For Profit – Covid Was State Sponsored Genocide – Dr. David Martin To EU Parliament
    https://www.youtube.com/watch?v=DJoi4hGpqa8

    Nicht vergessen: 35.000 PR Arbeiter in den USA sorgen jeden Tag dafür, dass die Nachrichtenagenturen immer die "richtige" Information bekommen und diese wissen nicht erst seit J. Göbbels: Ständige Wiederholung bringt die meisten dazu die LÜGE zu glauben, was dann zu einem niedrigen und gedämpften Bewusstsein führt.

    Beispiel:
    Trotz Eisbohrkern Erkenntnissen hören, lesen, sehen wir (TV, Werbung, Zeitungen, Magazine) jeden Tag:

    Klimakrise, Klimaschutz, Klimanotstand, Klimatote …. you name it
    Virenkrise, Virenschutz, Virennotstand, Virentote …. you name it

  3. Ursprung sagt:

    Roepers Bericht ist schlicht eine Uebersetzung einer russischen Nachrichtenagentur. Die naturgemaess nicht sachinhaltlich kommentierbar ist.
    Ausser, das es gut ist, das Roeper so etwas leistet und wenigstens auch apolut publiziert.

    Dami nichts zu tun hat ein Kommentar von "Box" zu WEF oder Gates in China. Ob aus jenem Kommentarinhalt auf Chinas Position zu WEF oder Gates geschlossen werden kann, und wie Russland dazu stehen koennte, weiss ich nach der Lektuere so wenig wie vorher.
    Es bleibt: danke, Herr Roeper.

    • _Box sagt:

      Werter Ursprung,

      wenn sie den Zusammenhang berücksichtigen, werden sie feststellen, daß mein Kommentar eine Erwiderung auf Zivilists Eloge auf China ist.

      Aber da sie von Russland sprechen:

      To deny Russia adopted coercive COVID vaccination is to deny reality
      And that's exactly what Mr. Aussie Cossack wants you to do. Life is full of choices?
      Edward Slavsquat
      30.06.2023

      In a very lively livestream with Rolo Slavskiy on Thursday, Aussie Cossack (real name: Simeon Boikov) claimed the Russian government has never “forced” COVID vaccines on in its citizenry—including military personnel.

      He is wrong, and if he cares about the truth—which I’m sure he does—he will correct this false claim.

      Before I type another word, I want to apologize to my readers for having to revisit a topic I’ve covered 10,000 times in agonizing detail. I mean this sincerely: I’m very sorry. However, as you will soon discover, it is necessary for me to restate observable reality for the 10,001st time.

      https://edwardslavsquat.substack.com/p/to-deny-russia-adopted-coercive-covid

      Sochi hosts UN conference to guarantee "indivisible biosecurity" in fight against "infectious threats"
      Moscow joins coalition of 70 nations to "protect [global] health and ensure sustainable development"
      Edward Slavsquat
      29.06.2023

      On June 22-23, 2023, Sochi (that’s in Russia for my fellow Americans) hosted the fourth international conference “Global Biosecurity Challenges: Problems and Solutions”, one of several global initiatives organized around the UN’s Biological Weapons Convention (BWC).

      https://edwardslavsquat.substack.com/p/sochi-hosts-un-conference-to-guarantee

    • cumbb sagt:

      ;-)
      Ein Tip:
      Gates sagte März 2020 in der Glotze: Wir werden 7 Mrd. Menschen impfen. Also auch die Brasilianer, Russen, Inder, Chinesen, Südafrikaner;-)-; Hozizontale Schablone.
      Vertikale Schablone: Auch Staatsdarsteller, Geheimdienstlinge, Militärlinge, Trollinge… die Unterschicht eben;-)

    • Andreas I. sagt:

      Hallo,
      immerhin kann man daran zeigen, warum das GHeschreibsel von "Edward Slavsquat" aka Riley Waggaman hohl ist:

      "In a very lively livestream with Rolo Slavskiy on Thursday, Aussie Cossack (real name: Simeon Boikov) claimed the Russian government has never “forced” COVID vaccines on in its citizenry—including military personnel. He is wrong,"

      Also "Edward Slavsquat" aka Riley Waggaman versucht mal wieder den Eindruck erwecken, Russland habe "seine Bürger", "its citizenry", zur "Impfung" gezwungen.
      Liefert "Edward Slavsquat" aka Riley Waggaman dafür einen Nachweis?
      In dem hier (von Box) Zitierten kommt nur folgendes:

      "and if he cares about the truth—which I’m sure he does—he will correct this false claim.
      Before I type another word, I want to apologize to my readers for having to revisit a topic I’ve covered 10,000 times in agonizing detail. I mean this sincerely: I’m very sorry. However, as you will soon discover, it is necessary for me to restate observable reality for the 10,001st time."

      Ja es ist bereits tausendmal diskutiert – und "Edward Slavsquat" aka Riley Waggaman ist bereits tausendmal gescheitert.
      Denn:
      In Russland gab (gibt?) es exakt für eine Berufsgruppe eine "Impf"pflicht, und zwar medizinische Berufe.
      Für alle anderen Bürger – einschließlich Soldaten – gibt es _KEINE_ "Impf"pflicht.
      Also wenn "Edward Slavsquat" aka Riley Waggaman darstellen will, wie angeblich die russische Regierung die Bürger zur "Impfung" zwang – er behauptet: "the Russian government has never “forced” COVID vaccines on in its citizenry" sei falsch – dann möge er beschreiben, wie denn angeblich die russische Regierung die Bürger zur "Impfung" zwang.
      Durften Unge"impfte" nicht Zug fahren oder irgendsowas?
      Aber da kommt zum tausendsten Mal von Waggaman _NICHTS_ .
      Da kommen immer nur die gleichen suggestiven Formulierungen – eben einfach nur hohl.

      Und diese Art – immer die gleichen suggestiven Formulierungen zu wiederholen – wird aus guten Gründen bei Qualitätsjournalisten als Propaganda kritisiert und wenn man den gleichen Maßstab an alle Journalisten anlegt, dann ist Waggaman genauso seriös wie die Qualitätsjournalisten.

    • _Box sagt:

      Andreas I.

      ihre Leseschwäche ist ihres und nicht das Problem Waggamans und erneut stellen sie einfach ihre Unfähigkeit unter Beweis, den angegebenen Quellen zu folgen. Zzgl. ihres, wie stets, sehr "sachgemäßen" Diffamierungsvokabulars.

      Der von mir dargelegte Artikel ist recht lang und mit zahlreichen offiziellen russischen Quellen belegt, zzgl. weiteren Quellen, Blogs, alternativer russischer Medien. Auf den zweiten Artikel nehmen sie gleich gar keinen Bezug.

      Ist das rutschen auf Knien vor der russischen oder chinesischen Oligarchie weniger erbärmlich, als das vor der US-amerikanischen oder deutschen Oligarchie? Tut mir Leid, aber sie stehen synonym für die tatsächlich Erbärmlichkeit eines großen Teils der "alternativen" Szene, die sich lieber mit den Herren sonstwo, anstatt den Machtunterworfenen sonstwo solidarisiert. Das ist der enorme Vorteil der Kapitalisten, obwohl ruchlos können die das.

      Anbei noch ein Auszug aus dem Text, den sei fast komplett ignoriert haben:

      Question: If there is a “worldwide freedom movement” against medical tyranny, why would it blindly support the Russian government? Why is Moscow deserving of such unconditional support when its handling of the “pandemic” was in near-lockstep with the Collective West’s own “health” measures?

      During peak pandemic hysteria, the main difference between Russia and the Collective West was that in Russia, people openly defied and ignored the rules. Security guards were stabbed for asking for QR codes. But this is a testament to the greatness of the Russian people—and not their garbage government, which, like basically every government on Earth, imposed medical fascism on its grateful citizens.

      Obviously, I would certainly hope this merry band of global freedom champions would support the Russian people in their struggle to oppose the same kind of “public health” terrorism being carried out across the globe. That’s a bit different, though.

      Since the “worldwide freedom movement” isn’t real, and Russians are, I don’t see how any normal person could object to me writing about the health-destroying realities of Moscow’s “public health” policies.

    • Andreas I. sagt:

      @ Box Hallo,
      damit bestätigen Sie, was ich sage, denn dieser weitere Text von Waggaman besteht auch wieder nur aus Behauptungen.
      Da mag er in den Quellen sonstwas verlinken, warum findet sich aber in seinem Text _nichts_ konkretes?!
      Sorry, der Text ist leer, eine komplette Luftnummer.
      Wenn es – wie Waggaman versucht es aussehen zu lassen – in Russland so ähnlich war wie im Westen, was Lockdowns u.ä. betrifft, dann soll Waggaman doch konkret nennen, welche Lockdown-Maßnahmen es in Russland gab.
      Aber genau das tut er _nicht_ .
      Ein Schelm wer vermutet, warum er das _nicht_ tut,
      Beispielsweise eine "Impf"pflicht beim russischen Militär gab und gibt es nunmal nicht, Also warum versucht Waggaman da zum tausendsten Mal, ein falsches Bild zu zeichnen?!,
      Die Liste mit kritikwürdigen Tatsachen in Russland dürfte so lang sein wie bei den meisten anderen Staaten, da böte sich reichlich Stoff und Betätigungsfeld.
      Da muss man nichts erfinden, um es zu "kritisieren". Warum Waggaman das tut, das ist dann sein Problem.
      Nochmal das Beispiel: Es gibt keine "Impf"pflicht beim russischen Militär (wie in vielein westlichen Staaten).
      Aber Waggaman versucht es so aussehen zu lassen. Warum zum Geier?!
      Es mag erwünscht sein, es mag Gruppendruch u.ä. geben – dann soll er darüber schreiben, konkret über das, was es gibt.
      Macht er aber nicht .
      Dass Sie sowas für zitierwürdig halten, ist Ihre Sache.

      Und zu Ihrer Frage: Von Oligarchie kann man m.E. dann reden, wenn die materiell / finanziell Superreichen gleichzeitig die politische Macht haben.
      Und das ist bei den chinesischen und russischen materiell / finanziell Superreichen zumindest zum jetzigen Zeitpunkt _nicht_ gegeben. Das mag in Zukunft so kommen oder auch nicht, wer hat schon die Glaskugel, aber momentan sind finanzielle Macht und politische Macht getrennt.
      (Und das sieht man z.B. auch daran, dass z.B. ein Bill Gates als offizieller Gast empfangen wurde.)
      In USA kann man m.E. von Oligarchie reden, denn dort haben die materiell / finanziell Superreichen die politische Macht.
      Das besondere an der USA-Oligarchie ist aber, dass USA ein Imperium ist; weltweite Leitwährung US-Dollar.
      Aus diesen Gründen ist USA-Oligarchie entscheidend.
      Jedenfalls im Moment und was danach kommt, darüber kann man spekulieren.

  4. Zivilist sagt:

    Hey, ihr Gruenen, warum werden die Tierpanzer nicht gleich in Deutschland gesprengt ? Das würde doch einen Haufen CO² sparen und das Ergebnis wäre dasselbe !

    Angesichts der Ukrainischen Rekrutierungsmethoden und der vorzüglichen Entwicklung Chinas unter chinesischer Führung schlage ich vor, den Begriff 'shanghaien' durch 'kieven' zu ersetzen.

    Und überhaupt sollte das Bundesdeutsche Regime endlich die Suizidbeihilfe gegen die Ukrainer einstellen.

    • wasserader sagt:

      Zeugt es nicht von Unwissen und Vermessenheit, einen Panzer nach einem Tier zu benennen ?
      Und wie weit entfernt von Humanität ist eine Politik, die nicht als erste Wahl die Nichtproduktion von Panzern im Programm hat.
      Und wie zynisch ist eine Politik die Panzer rollen lässt in einen Krieg, der tausenden Ukrainern und Russen das Leben kostet und diese Politik als Politik des Friedens verkauft .
      Erinnern wir uns Stalingrad, denn diese Politik findet heute Fortsetzung .

    • _Box sagt:

      Tianjin, People's Republic of China
      27–29 June 2023
      Annual Meeting of the New Champions

      The global economy is at a pivotal moment of transformation. Established business and industry models have not only been challenged by the COVID-19 pandemic but are now being tested by a more competitive geopolitical and geoeconomic environment.

      How to navigate these developments and simultaneously accelerate progress on critical common goals, from energy transition to safeguarding nature and climate, is top of mind for decision-makers worldwide.

      To respond to this evolving landscape, the World Economic Forum is returning to the tradition of its “Summer Davos” and convening the 14th Annual Meeting of the New Champions in Tianjin, People’s Republic of China. The Meeting will gather over 1,500 global leaders from business, government, civil society, international organizations as well as from among innovators and academics, at a crucial time for the global economic recovery.

      The theme of the 14th Annual Meeting of the New Champions 2023 is 'Entrepreneurship: The Driving Force of the Global Economy'.

      https://www.weforum.org/events/annual-meeting-of-the-new-champions-2023

      Mal aufgeschnappt:

      AMNC23: Premier Li Qiang's opening remarks at the 14th Annual Meeting of the New Champions
      Jun 29, 2023
      (…)
      Second, having experienced the shocks of global crises, we should all the more cherish solidarity and cooperation. The history of human society is a record of human battles against and victories over challenges and difficulties. In face of a momentous crisis, no country can stay unscathed, or solve problems single-handedly. Solidarity and cooperation is the right way forward. In the past three-plus years, we have all fought hard against the pandemic, showing the powerful strength of humanity pulling together and looking out for each other in hard times. COVID-19 will not be the last public health crisis humanity faces. Global public health governance needs to be enhanced. Meanwhile, we are also confronted with the global challenges of slowing growth, debt risks, climate change and a wealth gap. As a community with a shared future, we must cherish the gains of our cooperation, embrace the concept of win-win cooperation, and work together to tackle these global challenges and promote human progress.

      https://www.weforum.org/agenda/2023/06/amnc23-premier-li-qiangs-opening-remarks-at-the-14th-annual-meeting-of-the-new-champions/

      Ach ja:

      Xi Jinping meets Bill Gates in China, calls him 'an old friend'
      Reuters
      June 16, 2023

      BEIJING, June 16 (Reuters) – Chinese President Xi Jinping called Bill Gates "an old friend" and said he hoped they could cooperate in a way that would benefit both China and the United States, in Xi's first meeting with a foreign entrepreneur in years.

      In a meeting at Beijing's Diaoyutai state guest house, where China's leaders have traditionally received senior foreign visitors, Xi said he was very happy to see the Microsoft (MSFT.O) co-founder and philanthropist after three years, and that Gates was the first American friend he had met this year.

      "I often say the foundation of U.S.-China relations lies with its people. I place my hopes on the American people," a video published by state broadcaster CCTV showed Xi as saying.

      "With the current global situation, we can carry out various activities beneficial to our two countries and people, activities that benefit humanity as a whole," he said.

      Gates, who arrived in Beijing on Wednesday, said he was "honoured" to have the chance to meet. "We've always had great conversations and we'll have lot of important topics to discuss today … it's very exciting to be back."

      https://www.reuters.com/world/china/chinas-president-xi-meet-with-bill-gates-beijing-state-media-2023-06-16/

    • Andreas I. sagt:

      @ wasserader Hallo,
      "Zeugt es nicht von Unwissen und Vermessenheit, einen Panzer nach einem Tier zu benennen ?"

      Und dann auch noch exotische Tiere wie Leoparden – ist das nicht "kulturelle Aneignung"? :-))

    • Andreas I. sagt:

      @ Zivilist Hallo,
      früher wurde unwichtigest kommentiert mit dem Spruch: "In China fiel ein Sack Reis um." Heutzutage schwanken die Börsenkurse, wenn in China ein Sack Reis umfällt.
      Bald wird belangloses bezeichnet mit: "In Deutschland fiel ein Sack Kartoffeln um."

    • wasserader sagt:

      Zu Andreas I :
      Sicher ist das kulturelle Aneignung .
      Und angesichts des Weltuntergangs durch CO2 eine Unvermessenheit :
      Ein CO2 Ungetüm wie einen Panzer nach einem natürlichen Wesen zu benennen .

    • HaJoe sagt:

      Aus diesen ideologisch festgefahrennen Denkmustern kommt der deutsche Kriegstreiber nicht raus. Denn, wie konnte es sein, dass diese slawischen russischen Untermenschen das (adlige) arische Deutschland im 2. WK besiegen konnten?
      Jetzt schlüpfen die wahren Faschisten aus ihren Löchern und schreien offen nach Revanche.
      Aber die "Wunderwaffenzeit" ist längst vorbei, das musste schon Adolf erfahren.
      Obwohl es für die Tommys schon ein erheblichesTrauma war, dass ihre Insel von der V(Vergeltung) 2. speziell in London, bombardiert werden konnte,…mit Röhrentechnik !!
      Story dazu: Einer meiner Söhne machte bei einem Behinderten ein Praktikum in England, genau England !!
      Der war Rechtsanwalt und hatte viele Klienten (alles Behinderte). Robert schrieb Karten. Mein Sohn: was machst du ?
      Robert: Schreibe Weihnachts-und Neujahrsgrüße an meine Klienten…kannst mit unterschreiben…Sohn: kenn doch niemanden… Robert, egeal mach ein Hakenkreutz und dann wissen sie, wer du bist….
      Englischer Humor, fast schon monty python, aber dahinter sitzt ein Trauma der Briten gegenüber Deutschland. ;-)

Hinterlassen Sie eine Antwort