Alternativlosigkeit für Deutschland | Von Roberto J. De Lapuente

Ein Standpunkt von Roberto J. De Lapuente.

Die größten Wahlkampfhelfer der AfD sind ihre Kritiker: Sie ignorieren, beschimpfen und entmündigen die Wähler, statt sie mit politischen Alternativen zu überzeugen — die Partei profitiert davon.

Schimpfen und Tadeln hat noch niemanden überzeugt. Und dennoch meinen die Sittenwächter der — alternativlosen — politischen Korrektheit, sie würden genau damit die „Abweichler“ wieder auf Linie bringen. Gemeint sind jene Bürger, die im zunehmenden Maße die AfD wählen. Wenn diese erst ignoriert und schlussendlich beschimpft und wie kleine Kinder behandelt wurden, warum sollten sie vom „rechten Rand“ wieder auf den „rechten Weg“ zurückkehren? Dass Wähler ihr Kreuz bei der AfD setzen, dürfte in vielen Fällen weniger ein Bekenntnis zur neoliberalen, rechtskonservativen Gesinnung der Parteiführung sein denn ein Ausdruck der Verzweiflung und des Protestes ob der eintönigen Programmatik der ausgedorrten Einheitsparteienlandschaft. Seit Merkel wurde der politische Kurs als „alternativlos“ verkauft; diese Ermangelung an Alternativen treibt die Menschen in Richtung AfD. Für diesen Mechanismus sind Einpeitscher wie Jan Böhmermann oder auch der Thüringer Verfassungsschutzpräsident Stephan Kramer blind. Sie glauben ernsthaft, sie könnten den immer weiter an Fahrt aufnehmenden Siegeszug der AfD dadurch aufhalten, dass sie die Wähler pauschal als ungebildete Nazis beschimpfen. Das exakte Gegenteil bewirken sie damit.

Dieser Jan Böhmermann ist außer Rand und Band. Neulich unterstellte er Sandra Maischberger via Twitter, sie würde Nazis in ihre Sendung einladen, damit sie mal eingeladen würde, wenn die Nazis die Schalthebel der Macht bedienen. Mit Nazis meinte er natürlich, wie könnte es anders sein, Parteipersonal der Alternative für Deutschland (AfD). Unterhalb so eines Nazivergleichs macht es einer wie Böhmermann gar nicht mehr.

Seit Jahren fällt dieser Mann, von dem behauptet wird, er sei ein Humorist, durch Debattenbeiträge dieser Art auf. Bei Twitter blockiert er emsig. So fiel mir neulich in meiner Rolle als Redakteur eines anderen, mittlerweile ganz gut bekannten Magazins auf, dass er uns auch dort kaltgestellt hat — und das, obgleich wir nie etwas miteinander zu tun hatten. Wird da prophylaktisch ausgemerzt? Damit Herr Böhmermann keine konfrontativen Meinungen ertragen muss? Sein Sendungsbewusstsein erreicht auf diese Weise nur noch Anhänger seiner Kleinstkunst.

1933 reloaded?

In den letzten Tagen fühlten sich viele in den Januar 1933 zurückversetzt. Der Grund: Im Landkreis Sonneberg hat ein AfDler den Posten eines Landrats ergattert. Erstmals in der Partei-Geschichte. Gut, nun ist das ein sehr kleiner Sieg für die AfD — die taz schrieb, jene Partei regiere nur 0,13 Prozent des Bundesgebietes mit 0,08 Prozent der Wahlberechtigten der Bundesrepublik —, aber dennoch beschworen manche den Fackellauf durch das Brandenburger Tor von anno dazumal. Mancher glaubt wohl gar, Sonneberg überfalle demnächst Polen …

Der Vergleich mit der NSDAP ploppte natürlich auch erneut auf, als sei die AfD deren Nachfolgepartei — und nicht viel mehr die Union und die FDP, deren Gründungsmitglieder nach dem Zweiten Weltkrieg nicht selten ehemalige Nationalsozialisten waren.

Eine Hysterie ergriff die Öffentlichkeit, was heute heißt: Die Medien- und die Social-Media-Blase drehten völlig durch. Analysen gab es jedoch kaum, nur Wut und Raserei, wie man es sich bei den Vorbetern — Leute wie eben jenem oben genannten Böhmermann – abgeschaut hat.

Selbst Stephan Kramer, der Präsident des thüringischen Verfassungsschutzes, klingt mittlerweile wie das ZDF-Männchen, spricht die rüde Sprache, die Böhmermann in seinen Sendungen stets für diejenigen übrig hat, die nicht denken und fühlen wie er. Der Mann vom Verfassungsschutz sprach in der Bildzeitung von 20 Prozent Bodensatz, der in Deutschland bereit sei, die AfD zu wählen. Ein Fünftel der Wahlberechtigten seien rechtsextrem, schlussfolgerten sich Bild und Kramer zusammen. Die Strategie der Nichtbeachtung habe nicht gefruchtet, hieß es außerdem — mit der wollte man die AfD ja über Jahre ausbremsen. Und nun das!

Was hier vermischt oder besser gesagt verschleiert wird, das ist, dass die Strategie der Nichtbeachtung nicht gegenüber der AfD angewandt wurde, sondern gegenüber den Wählern. Die wähnen sich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Politik geht stets mehr und mehr an ihrer Lebenswirklichkeit vorbei.

Das wäre die ursächliche Betrachtung in dieser Stunde, meinte man es ernst. Aber worüber spricht man? Über rechtsextreme Wähler und wie man sie endlich überzeugen muss. Der Bodensatz soll bloß nicht glauben, dass er gesehen und wahrgenommen würde!

Lauter Nicht-AfDs

Überhaupt — was soll dieser Unsinn von der Strategie der Nichtbeachtung der AfD? Seit Jahren definiert sich in diesem Land jede Partei an genau dieser Partei. Kaum eine Partei hat ein Profil, das sie von den anderen abhebt oder gar ein Alleinstellungsmerkmal, das sie von den anderen unterscheidet.

Die einzige Partei, von der man sich wirklich abzugrenzen bemüht, ist die AfD — alle anderen Parteien wollen lediglich „Nicht-AfDs“ sein.

Auch darüber könnte man aktuell sprechen. Doch was treibt die restliche Parteienlandschaft an? Sie möchte der AfD noch weniger ähneln — eigene Inhalte überdenken: Das bekommt man allerdings nicht hin.

Man muss doch nicht davon ausgehen, dass 20 Prozent der Deutschen jetzt AfD wählen, weil ihnen deren Weltbild so gut gefällt. Sie tun es, weil sie Protest üben wollen.

Wie groß muss die Wut und ja, der Hass auf die etablierten Parteien sein, dass man lieber eine Partei mit straff neoliberalen Vorstellungen wählt als jene, die seit Jahr und Tag beweisen, dass sie nicht im Dienst des Souverän, also des Bürgers, gestalten wollen?

Jede Belehrung, jede Beleidigung, jene neuerliche Inszenierung der sogenannten etablierten Parteien als Nicht-AfD, die Selbstüberhöhung dieser Etablierten, deren Doppelmoral und Arroganz, die Bürgerferne insbesondere, führen zu dieser Wahlentscheidung, die immer mehr Wähler treffen. Sie lässt sich mit nur drei Worten als Motto festschreiben:

Jetzt. Erst. Recht.

Die Bürger dieses Landes sind laut Grundgesetz als mündige Wesen zu betrachten. Aber der politisch-mediale Komplex behandelt sie wie Mündel, wie dumme Kleinkinder, die man von oben herab belehren und pädagogisieren muss.

Und wenn sie nicht folgen, holt man die autoritäre Erziehung hervor, schimpft und droht und glaubt damit, die Trotzigen wieder auf Spur zu bringen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Mit der moralischen Garotte überzeugt man weder Kleinkinder noch mündige Erwachsene: Man treibt sie immer weiter von sich weg. Zumal dann, wenn außer moralischer Ansprache nichts anderes angeboten wird.

… die stets das Gute will und stets das Schlechte schafft

Aber wohin wir auch schauen, ob nun im Falle der AfD oder beim Klimawandel, bei den Coronamaßnahmen oder dem Ukrainekrieg: Ständig hantiert man mit einer überbordenden, einer sauren Moral, die nicht argumentativ überzeugen will, sondern auf Stigmatisierung Andersdenkender abzielt. Dass das gar die Methode des gebührenfinanzierten Kabaretts ist, darauf hat neulich die Künstlerin Christine Prayon verwiesen, die mit ihrer Rolle als Birte Schneider im ZDF bekannt wurde. Ob nun Böhmermann, heute-show oder gar die Anstalt: Sie alle zielen darauf ab, Andersdenkende der Lächerlichkeit preiszugeben, sagte sie <1> der Wochenzeitung Kontext.

Das ist nicht nur im betreuten Fernsehen so. Egal wo — die Moral ist schon da. Die gesamte Klimadebatte im Land beruht auf Belehrung und sittlicher Zurechtweisung. Wenn Leute wie Ricarda Lang oder Luisa Neubauer sprechen, geht es nicht mal in zweiter Linie um Argumente, schon gar nicht um Gesprächs- und Ergebnisoffenheit, sondern um Diskreditierung durch moralische Erpressung.

Am Ende passiert aber genau etwas nicht: Dass man überzeugt! Man treibt vor sich her, von sich weg. Wer lässt sich mit dieser arroganten und hochnäsigen Attitüde denn wirklich überzeugen?

Hat schon jemals jemand die AfD nicht gewählt, weil ihm jemand die Leviten las und wie einen Idioten aussehen ließ? Wird man klimabewusst, wenn man zu hören bekommt, man sei eine widerliche Umweltsau, der das Leben „unserer Kinder“ einerlei sei? Hat sich jemand Impfunwilliges impfen lassen, nachdem er mit Häme, Spott und Hass überzogen wurde? Durch ökonomischen Druck sind viele eingeknickt. Aber durch eine plumpe Überheblichkeitsmoral?

Wer der AfD wirklich in die Schuhe hilft, man muss es so sagen: Das ist jener Jan Böhmermann und seine Konsorten. Sie verfestigen und verstetigen die Entscheidung von Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen jene Wahlalternative wählen.

Jedes Wort von Böhmermann ist reinste AfD-Werbung, wie jede Kleine-Mädchen-Moral von gewissen Klimaaktivistinnen dazu führt, dass sich Klimabewusstsein nicht einstellen kann.

Die deutsche Moral der Besserwisser war noch nie dazu geeignet, um zu sensibilisieren und bewusst zu machen. Sie führt immer ins Gegenteil dessen, was sie zu erreichen vorgibt. Sie ist Teil jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Schlechte schafft. Und sie ist ein Agent Provocateur — gewollt oder nicht? Sicher weiß man es nicht. Aber warum eigentlich nicht gewollt? Vielleicht ist Böhmermann ja ein V-Mann? Das wäre dann tatsächlich der größte Coup, der ihm je gelungen ist.

Quellen

<1> https://www.kontextwochenzeitung.de/gesellschaft/639/birte-spielt-nicht-mehr-mit-8943.html

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 05. Juli 2023 bei manova.news

+++

Bildquelle: Juergen Nowak/ shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


afd Belehrung Beleidigung Bodensatz Bürger Jan Böhmermann Luisa Neubauer Programmatik protest Ricarda Lang Stephan Kramer verfassungsschutz Wähler zdf 

Auch interessant...

Kommentare (46)

46 Kommentare zu: “Alternativlosigkeit für Deutschland | Von Roberto J. De Lapuente

  1. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    die Fernseh-Komiker erreichen doch auch nur, dass man sich auch bei deren Sendungen fragt, wie es in einer angeblichen Demokratie sein kann, dass die Bürger _gezwungen_ werden, derartige Propaganda zu bezahlen.

    Komik, Ironie und Satire leben ein Stück weit davon, u.U. auch herauszuarbeiten, wo und wie Personen lächerlich _sind_ bzw. sich lächerlich verhalten und das dann überspitzt darzustellen.
    Aber das ist der Punkt:
    Ob Personen lächerlich _sind_ bzw. sich lächerlich verhalten oder ob jemand Personen lächerlich _machen will_ .
    Etwas reales an einer Person überspitzt darzustellen ist etwas anderes als etwas frei zu erfinden und daraus einen Witz basteln zu wollen, letzterem fehlt der Bezug zur Person und damit die Substanz für eine Pointe, das ist nur noch peinlich und bemüht.

  2. R u l a i sagt:

    https://t.me/sunevonews/25035

  3. Ralle002 sagt:

    Die AfD einfach nur mit dem Nationalsozialismus zu vergleichen, greift zu kurz.

    31.01.2017
    Goebbels Sekretärin stirbt mit 106 Jahren: Vor ihrem Tod sprach sie eine Warnung aus
    https://www.focus.de/wissen/videos/brunhilde-pomsel-goebbels-sekretaerin-stirbt-mit-106-jahren-vor-ihrem-tod-sprach-sie-eine-warnung-aus_id_6569862.html
    u.a. steht dort:
    Pomsel warnte vor dem wachsendem Nationalismus in Europa.

    Ähnlich wie die Nationalsozialisten seinerzeit setzt auch die AfD auf "völkischen Nationalismus".

    Definition:
    Unter dem völkischen Nationalismus versteht man die Überhöhung des eigenen „Volks“, das sich durch gemeinsame Abstammung, Kultur und Sprache definiert, und das Streben nach einer homogenen Bevölkerung durch Exklusion von Fremden. Das Volk wird zum Kollektivsubjekt.

    10.08.2022
    Alina Lipp
    Jetzt unterstützt ein AfD-Verein das deutsche Putin-Sprachrohr
    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100035872/putins-deutsche-kriegerin-alina-lipp-erhaelt-unterstuetzung-von-afd-verein.html

    16.03.2023
    "Russophile" organisieren sich
    AfD-Politiker gründet mit Lawrow neue Russland-Bewegung
    https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100144276/afd-politiker-gruendet-mit-lawrow-neue-russland-bewegung-gegen-satanisten-.html

    10. Mai 2023
    Schröder feiert mit SED- und AfD-Politikern in russischer Botschaft
    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-05/gerhard-schroeder-russische-botschaft-afd-sed

    10.05.2023
    Empfang am 9. Mai
    Schröder feiert in russischer Botschaft – Krenz und Chrupalla auch dabei
    Seine Treue zu Russlands Machthaber Putin hat seinen Ruf in Deutschland ruiniert, doch Gerhard Schröder ficht das nicht an: Das zeigt jetzt ein Termin des Altkanzlers in Berlin.
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gerhard-schroeder-bei-empfang-in-russischer-botschaft-auch-mit-afd-politikern-a-e9dd5b95-274d-45c9-9724-e4c00efbc309

    Wortprotokoll der Rede Wladimir Putins im Deutschen Bundestag am 25.09.2001
    https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/putin/putin_wort-244966

    Zitat:
    Da wir angefangen haben, von der Sicherheit zu sprechen, müssen wir uns zuerst klar machen, vor wem und wie wir uns schützen müssen.

    hierzu:
    Kriege werden durch Banken verursacht

    29.08.2018
    Antisemitische Thule-Gesellschaft
    Geistige Wegbereiter der Nazis
    https://www.deutschlandfunkkultur.de/antisemitische-thule-gesellschaft-geistige-wegbereiter-der.976.de.html?dram:article_id=426710

    Oktober 13th, 2018
    Die klügsten Kerle im Raum 1919-1945: Sullivan & Cromwell
    https://www.larsschall.com/2018/10/13/die-kluegsten-kerle-im-raum-1919-1945-sullivan-cromwell/

    7. Februar 2021
    Die Reise des Pytheas von Massilia nach Thule
    https://www.tabularasamagazin.de/die-reise-des-pytheas-von-massilia-nach-thule/

    Wenn ich die Wörter "Schonladia" oder "Schonlandia" bei der Bildersuche eingebe, dann bekomme ich historische Landkarten angezeigt, auf denen die Insel Thule eingezeichnet ist.

    warum ist auf der folgenden Landkarte der Arktis aus dem Jahr 1947 eine "unexplored area" eingezeichnet?
    https://www.bibliotecapleyades.net/imagenes_tierrahueca/tierrahueca23_12.jpg

    March 18, 2020
    “The secret doctrine” Helena Blavatsky: she taught Hitler
    https://www.ilawjournals.com/the-secret-doctrine-helena-blavatsky-she-taught-hitler/

    Siegel der H.P.B.
    http://www.blavatsky.websiteportal.de/siegel.html

    • R u l a i sagt:

      Focus, T-online, T-online, Zeit, Spiegel, Bundestag, Deutschlandfunk ….. – wo vergeuden Sie denn Ihre kostbare Lebenszeit, Sie Ärmster?

      Alina, bitte verzeih ihnen, sie wissen nicht was sie tun.

    • R u l a i sagt:

      Okay, die Rede von Putin macht da eine Ausnahme. (Bundestagsforum)

    • R u l a i sagt:

      Wenigstens in einen Ihrer okkulten Links wollte ich noch reinschauen. Und siehe:

      Die Swastika ist auf dem Siegel zu sehen. Ein uraltes, indisches Symbol.

      "Dieses persönliche Siegel wurde von H.P.B. auf ihrem Briefpapier benutzt. Die verwendeten Symbole sind ein Teil der universalen Mysteriensprache und haben nichts mit modernen Verwendungen gemeinsam. Die darin enthaltene Symbolik wurde in abgeänderter Form in das Siegel der Theosophischen Gesellschaft aufgenommen (s. r.)"

      Das Zeichen (Swastika) ist schon aus der asiatischen und europäischen Frühgeschichte bekannt. Es symbolisiert ein laufendes Sonnenrad und gilt noch heute in vielen asiatischen Ländern als Zeichen des Heils und der Wende zum Glück. In diesem Sinne ist es zum Beispiel als Gestaltungselement in den Tempeln des XXXXXX ..u finden."

      XXXXXXX steht für einen Lama, der öffentlich ein Kind aufgefordert hat, an seiner Zunge zu saugen.

      Warum befassen Sie sich nicht mit wirklich wesentlichen Themen, wie dem des globalen Geoengineering und des satanistischen Kindesmißbrauchs? Warum tauchen Sie dermaßen weit in die Geschichte ein, ohne zu wissen, ob die Internetquelle die Wahrheit sagt und ohne über die Intuition zu verfügen, herauszufinden, ob das der Fall ist?

      Der Krieg gegen die AfD ist doch bloß Ablenkung.

      Rose Ausländer: "Mein Atem heißt JETZT."

    • Nevyn sagt:

      "XXXXXXX steht für einen Lama, der öffentlich ein Kind aufgefordert hat, an seiner Zunge zu saugen."

      Er hat das Kind nicht nur aufgefordert, die ekelerregende Szene fand wirklich statt, wie man auf dem entsprechenden Video sehen kann. Dabei war die Zunge wohl in Anbetracht der Kameras ein Platzhalter.
      https://gegenstimme.tv/w/exCCALnmwhEMxrsLreiQCQ

      Die Swasitika, das Sonnenrad gibt es rechts- und linksdrehend. Früher gab es einen Kult, in dem solche Räder brennend den Berg herab gerollt wurden. Sie waren also in ihrer ursprünglichen Form rund. Dabei zeigten die Spitzen entgegen der Drehrichtung, Rechtsherum aufbauend, linksherum abbauend.
      Vermutlich hatte man die Vorstellung, dass das Sonnenrad am Tage von links nach rechts über den Himmel rollt und nachts als dunkle Sonne, also unsichtbar zurück auf den Anfang.
      Tag und Nacht, Werden und Vergehen, Leben und Tod.

      Der olle Schicklgruber hat dann das Teil missbraucht und was bei Thule noch rund war, eckig gemacht. Es war ja zur Nazizeit so ubiquitär, also omnipräsent, allgegenwärtig, wie jetzt die Sechserfahne, Ähnlichkeiten sind natürlich rein zufällig.

  4. triple-delta sagt:

    Es läuft doch super für das Kapital.
    Aus der einen Seite eine infantilisierte Bevölkerung, der man ein einspuriges Denken anerzogenen, dass sie selbst Grimms Märchen intellektuell nicht mehr fassen kann. Auf der anderen Seite eine geschickt designte Parteienlandschaft mit einer unwählbar, weil nur noch dem Namen nach, linken Partei.
    Als Sahnehäubchen kommen dann noch die scheinbar kritischen Journalisten und Medien darüber, die sich noch nie über den ihnen tiefenindoktrinierten Antikommunismus klar geworden sind und sich deshalb nur in Nuancen von den Mainstreammedien unterscheiden. Damit kann das Kapital vom Ende der Geschichte träumen und es sich in der Sonne gemütlich machen.

    • VolkerDjamani sagt:

      Volle Zustimmung. Erschreckend ist noch, dass sich die Bevölkerung auch noch ihr Selbstbestimmungsrecht Stück für Stück nehmen lässt. Die aktuelle Regierung hält sie für so dämlich, dass sie auch noch Regelungen bei Hitze einführen kann.

    • Nevyn sagt:

      " Die aktuelle Regierung hält sie für so dämlich, dass sie auch noch Regelungen bei Hitze einführen kann. "

      Wie soll denn jemand noch etwas lernen, der nur auf viereckige Leuchtreklameflächen starrt?
      Ziel ist die vollständige Infantilisierung des Menschen. Schon jetzt kommen Grundschulkinder mit Windel in die Klasse.
      Bald wird der erwachsene Mensch ohne APP nach dem Toilettengang seinen Hintern nicht mehr allein finden. Das Handy wird überwachen, dass er sich richtig abputzt, spült und danach vorschriftsmäßig die Hände wäscht, bevor er die Tagesschau als Pflichtprogramm anschaut. Moderne Massenmenschhaltung.

  5. R u l a i sagt:

    Ava Tar – so einfach könnte es sein mit gesundem Menschenverstand.
    Aber hier wird darüber spekuliert, philosophiert, behauptet, gemutmaßt, unterstellt, daß das Schlimmste, was es zu geben scheint, die neoliberale Veranlagung der AfD sei.
    Dabei: Wer hat denn all diese Regierenden ins Amt gebracht?

    Noch mal Menschenverstand: Ob neoliberal, kommunistisch, kapitalistisch, sozialistisch, faschistisch oder was auch immer: nach der Zerstörung wird es Euch vollkommen egal sein, da die Akteure, die im Moment alles bestimmen, dann sowieso verschwunden sein werden. Und jegliches System und die meisten von Euch mit Ihnen/ mit ihm.

    Ein Deutschland und eine EU, die verschwunden sind und mit ihnen seine Regimes, werden nicht mehr in der Lage sein, neoliberal oder kommunistisch oder kapitalistisch oder sozialistisch oder faschistisch zu handeln.

    "Vielleicht im besten Fall (?????) ein Auffangbecken für Verlustangst, Wut und Ohnmacht gegenüber der fundamentalen Veränderung, die natürlich und deshalb unaufhaltbar ist."
    Es ist also die Veränderung, die vernunftbegabte Menschen mit Sehnsucht nach Frieden zur AfD treibt, das finde ich verblüffend. Denn sie steht doch gerade für den Erhalt des Bestehenden, nicht für die Veränderung. Ohne Frieden ist alles nichts. So einfach. Und wer treibt uns in den Krieg und wer will Frieden mit Rußland?
    So einfach alles.

    Natürliche Veränderung: Was für eine Verniedlichung für den Untergang von allem, was am Tötenden Prinzip festhält, am Fleischessen, am Materialismus, am linken Pfad (Service to self instead of service to others), am Mammon, an Macht und Egoismus; an falschem Wissen und irregeleiteter Wissenschaft.

    Ihnen allen empfehle ich dringend Peter Deunovs Vorhersagen, die gegenwärtig durch neue Visionen von Hellsichtigen bestätigt wurden.
    Es wird alles weggeschwemmt und oder verbrannt werden, worüber hier noch so heftig diskutiert wird.
    Und daher ist jeder Tag kostbar, an dem man noch in relativem Frieden und halbwegs ungestört die wichtigste Arbeit tun kann, die es gibt: Meditation, die innere Befreiung und das Verschmelzen mit dem Schöpfer.

    Wieviele von Euch verschenken aber das gigantische Geschenk und die Riesenchance, Mensch geworden zu sein?

    Für was, fürs Rechthaben?

    Willst Du Recht haben oder glücklich sein?
    (KURS IN WUNDERN)

    • R u l a i sagt:

      "Unser Sonnensystem durchquert nun eine Region des Kosmos, in der einst ein Sternbild zerstört wurde, das seine Spuren, seinen Staub, hinterließ. Diese Durchquerung des kontaminierten Raums ist eine Quelle der Vergiftung, nicht nur für die Bewohner der Erde, sondern für alle Bewohner der anderen Planeten in unserer Galaxie. Nur die Sonnen werden durch den Einfluss dieser feindlichen Umgebung nicht beeinflusst. Diese Region wird „die dreizehnte Zone“ genannt; man nennt sie auch „die Zone der Widersprüche“. Unser Planet ist seit Jahrtausenden da gefangen, aber wir nähern uns endlich dem Ausgang dieses Raums der Dunkelheit, und wir sind dabei, eine geistigere Region zu erreichen, in der mehr entwickelte Wesen leben.
      Die Erde folgt nun einer Aufwärtsbewegung und jeder wird sich bemühen müssen, mit den Strömungen des Aufstiegs in Einklang zu kommen. Diejenigen, die sich weigern, sich dieser Orientierung zu unterwerfen, werden
      den Vorteil der guten Bedingungen verlieren, die ihnen jetzt angeboten werden, um aufzusteigen. Sie werden hinter dem Fortschritt zurückbleiben und Zehnmillionen von Jahren warten müssen, bis eine neue aufsteigende Welle eintrifft.
      Die Erde, das Sonnensystem, das Universum, alles bewegt sich unter dem Impuls der Liebe in eine neue Richtung. Die meisten von euch betrachten die Liebe immer noch als eine lächerliche Kraft, aber in Wirklichkeit ist sie die größte aller Kräfte! Geld und Macht werden weiterhin verehrt, als ob der Verlauf deines Lebens davon abhängt. In Zukunft wird alles der Liebe untergeordnet sein und alles wird ihr dienen. Aber es geschieht durch das Leiden und die Schwierigkeiten, dass das Bewusstsein der Menschen erwachen wird.
      Die schrecklichen Vorhersagen des in der Bibel geschriebenen Propheten Daniel beziehen sich auf die beginnende Zeit. Es wird Überschwemmungen, Hurrikane, riesige Brände und Erdbeben geben, die alles wegfegen werden. Blut wird im Überfluss fließen. Es wird Revolutionen geben; schreckliche Explosionen werden in vielen Teilen der Erde ertönen. Wo Erde ist, wird Wasser sein, und wo das Wasser ist, wird Erde sein…. Gott ist die Liebe; und doch handelt es sich hier tatsächlich um eine Art Strafe, eine Antwort der Natur gegen die Verbrechen, die der Mensch seit Anbeginn der Zeit gegen seine Mutter, die Erde, begangen hat.
      Nach diesen Leiden werden diejenigen, die gerettet werden (…) grenzenlose Harmonie und Schönheit erleben. Bewahrt also euren Frieden und euren Glauben, wenn die Zeit des Leidens und des Schreckens kommt, denn es steht geschrieben, dass kein Haar vom Kopf der Gerechten fallen wird. Lasst euch nicht entmutigen, setzt einfach eure persönliche Entwicklungsarbeit fort.
      "
      Peter Deunov
      ungefähr 1944

    • R u l a i sagt:

      "Die Erde (besser: Menschenwelt) wird bald von den außergewöhnlich schnellen Wellen der Kosmischen Elektrizität weggefegt werden. In wenigen Jahrzehnten (1944 gesagt) werden die bösen und fehlgeleiteten Wesen nicht mehr in der Lage sein, ihre Intensität zu ertragen. Sie werden dann vom kosmischen Feuer absorbiert, das das Böse, das sie besitzt, verzehrt. (…)

      Unsere Mutter, die Erde, wird die Menschen loswerden, die das Neue Leben nicht annehmen werden. Sie wird sie ablehnen wie verfaulte Früchte. Bald werden sie nicht mehr in der Lage sein, sich auf diesem Planeten zu reinkarnieren, ebenso wenig wie kriminelle Geister. Nur diejenigen, die die Liebe in sich tragen, werden bleiben.
      Es gibt keinen Ort auf der Erde, der nicht mit menschlichem oder tierischem Blut verunreinigt ist, deshalb muss sie gereinigt werden. Und deshalb werden einige der heutigen Kontinente untergehen, während andere entstehen werden."

    • Nevyn sagt:

      "Unser Sonnensystem durchquert nun eine Region des Kosmos, in der einst ein Sternbild zerstört wurde, "

      Wie muss ich mir das vorstellen? Ein Sternbild ist eine Projektion. Die Sterne selbst können Myriaden von Lichtjahren entfernt liegen. Und was genau fliegt dort durch die Gegend? Schon immer explodieren Sterne. Alle Elemente, die schwerer sind als Eisen, entstehen nur durch Supernovae.

    • R u l a i sagt:

      Wie sollen Sie sich das vorstellen? Am besten gar nicht.

      Direkt erfahren, indem Sie sich dorthin begeben, das wäre mein Weg, wenn ich nicht schon genug von dieser Giftigkeit hier auf der Erde hätte.
      Das gesamte äußere Universum ist eine Projektion.

  6. Ava Tar sagt:

    <b>"Egal, was meine Wähler denken" </b>

    Baerbock haut die beste Werbung für die AFD raus und wundert sich anschliesend, warum alle anfangen die AFD zu symphatisieren…

    Tut mir leid, da können sämtliche MSM-Presse-Kumpels nicht mehr retten !

    • Schramm sagt:

      Menschen ohne Berufsausbildung und ohne jahrelange Berufspraxis sind auch in der bürgerlichen Gesellschaft für ein Staatsamt ungeeignet. Das gilt so für die Mehrheit im Bundesparlament und Bundesregierung, aber auch auf Landesebene.

    • How - Lennon sagt:

      Sympathisch ist die AfD mit Sicherheit nach wie vor nur sehr wenigen. Sie ist eine völlig plumpe Protestpartei, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht im besten Fall ein Auffangbecken für Verlustangst, Wut und Ohnmacht gegenüber der fundamentalen Veränderung, die natürlich und deshalb unaufhaltbar ist.

  7. erpelpelle sagt:

    Wenn die AfD so schlimm ist, warum wählen die Bürger nicht Die Linke aus Protest? Damit ist doch wohl inhaltlich alles geklärt. Populistisches rumquaken, Kasse machen und verpissen. Volksvertreter im Parlamentarismus verkaufen das Volk, wie selbst der größte Schwachkopf mitkriegt. Wenn die AfD als einzige Partei dagegen opponiert wird jeder mit Restverstand sie wählen. Von der Russophobie und Kriegshetze ist die AfD auch verschont geblieben, und das als beschimpfte Nazipartei. Kann man bei der olivgrünen Kriegsverbrecher Partei, denn was anderes sind die Grünen seit Fischer nicht, allerdings nicht behaupten.

    • _Box sagt:

      Die maßgeblichen Funktionäre der sog. Partei die Linke haben ihr Soll erfüllt und das widerständige Potential dahin geschoben wo die Herrschenden es unbeschadet belassen können. Anbei, schon älter. Heißt, man kann es schon länger wissen:

      Die AfD ist auch nur eine weitere NATO-Partei
      AfD und Linkspartei sind dazu da, den Widerstand in das System zu reintegrieren
      – von Stephan Steins –

      E rdrückend ist in der digitalen Mediengesellschaft die Informationsflut, welche über Bürger und Nachrichten-konsumenten hereinbricht. Sich in dem Wirrwarr an Stimmen, an Information und Desinformation Seite an Seite noch zurecht zu finden, überfordert viele Zeitgenossen. Nicht wenige Menschen wenden sich daher vollständig ab und ziehen sich ins Private zurück.
      Aber auch für jene Aufrechten die dem imperialen Zeitgeist zu trotzen sich auf die Fahnen geschrieben haben, gestaltet sich die Gemengelage mitunter schwierig.

      https://rotefahne.eu/2014/09/die-afd-ist-auch-nur-eine-weitere-nato-partei/

  8. Ihr Artikel gefällt mir, Herr Lapuente. Aber, ich sehe trotzdem eine Schwäche darin. Diese besteht darin, dass Sie die Hypothese nicht diskutieren, dass die Führungen der Blockparteien die AfD stark machen wollen. Meiner Ansicht nach ist diese Stärkung nämlich die effektivsten Weise alle Ampeln in Deutschland auf Neoliberalismus zu stellen. Innerparteiliche Kritiker diese Ideologie, die es bei manchen der Blockparteien noch gibt, werden auf diese Weise einfach aus dem Weg geräumt. Keine der Blockparteien muss sich auf diese Weise offen zu dieser Ideologie bekennen und trotzdem wird sie maßgeblich für das Regierungshandeln. Letzten Endes ist der Neoliberalismus doch die Ideologie der Führungen der Blockparteien.

    • R u l a i sagt:

      Seltsam, ich sehe Planwirtschaft auf der Agenda, WHO und also Pharmadiktatur, einen totalitären UN- EU- WEF-Staat und die Abwicklung Deutschlands.
      Wofür die AfD alles herhalten muß, und was für "intellektuelle" Volten hier geschlagen werden, ist echt erstaunlich.

      Der Intuitive sieht und fühlt jedoch die echte Panik der bis jetzt noch Herrschenden.

    • _Box sagt:

      Sicherlich sind die jetzt noch Herrschenden, genauso panisch, wie sie das in Italien waren. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt:

      Endgültiger Durchbruch der AfD
      26. Juni 2023von Thomas Oysmüller
      Erstmals wird die AfD einen Landrat stellen. Es ist ein demokratisch gewählter Tabubruch und im polit-medialen Apparat herrscht ein riesiger Schock.
      (…)
      Der AfD wurde somit ein Monopol auf Oppositionspolitik geschenkt. Da musste man nicht viel tun, als die andere Position des Herrschaftsapparats einzunehmen. Deshalb kommt die größte aktuelle Gefahr auch von Sahra Wagenknecht, sollte der (unwahrscheinliche) Fall eintreten, dass sie eine Partei gründet. Es sind gute Zeiten für Fundamentalopposition. Dabei ist die Position vor allem im Bundestag keinesfalls eine systemische Opposition, eher ist die AfD als eine reformistische Kraft zu verstehen, die den Kurs (vor allem in Kulturfragen) korrigieren will, Besitzverhältnisse oder die grundlegende wirtschaftspolitische Ausrichtung stehen nicht wirklich zur Debatte.

      https://tkp.at/2023/06/26/endgueltiger-durchbruch-der-afd/

      Und mglw. das noch:

  9. eisenherz sagt:

    In einer Parteiendemokratie die funktioniert, war es in der alten Bundesrepublik, noch in Bonn, mit den dort vertretende Parteien, völlig normal, wenn eine regierende Partei nicht mehr in der Lage war Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, dann hat eine andere Partei diese Unfähigkeit der Regierenden ausgenutzt.
    Hat sich als Alternative zur Regierung aufgestellt, wurde manchmal dafür gewählt und hat regiert, manchmal aber auch nicht. Bis zur Merkelzeit war dieses politische Spiel absolut normal und wurde durch heftige Debatten im Bundestag in Bonn und in den Medien auch so abgebildet.
    Das habe ich persönlich auch mit großem Interesse so verfolgt und der Streit war für die Bevölkerung auch gut so.
    Merkel-Sünden, Merkel-Deutschland
    Gleichschaltung des Parlamentes
    2011, die Kanzlerin enteignet deutsche Energieversorger per Telefonanruf
    29. Juni 2012, der Fiskalpakt und der dauerhafte europäische Stabilitätsmechanismus (ESM).
    Die Griechenlandrettung mit deutschem Steuergeld
    Rechtsbrüche zum BailOut und Schuldenobergrenze
    2015, die Kanzlerin öffnet mit einem freundlichen Gesicht die Grenzen Deutschlands
    Dublin, Schengen außer Kraft gesetzt, ohne Parlamentsbeteiligung.
    Viele Nachbarländer Deutschlands schließen deswegen ihre Grenzen
    Und die Medien applaudieren dazu.
    etc.
    Und nun zu den Gründen für die AfD

  10. Pexus sagt:

    Dass Böhermann ein "U-Boot" des Verfassungs-Nicht-Schutzes sein könnte oder gar ist, so weit habe ich noch gar nicht gedacht. Abe,r, jetzt, wo es gesagt wurde, halte ich es für sehr gut möglich, dass Böhmermann, der sonst über kein regelmäßiges Einkommen monatlich zu verfügen scheint, von dem er sich und die Seinen ernähren könnte, ein "U-Boot" des VS' und für den VS sein könnte oder gar ist.

    Bei mir verfängt das Häufchen peinliches männliches Elend mit Namen Jan Böhmermann nicht. Der Typ ist aufgeblasen und was soll man mit solchem Aufgeblasenen anfangen?

    • Pexus sagt:

      Früher hieß es:
      " Wernüscht wird, wird Wirt." (Ein ungerechter und diskrminierender Spruch in meinen Augen.)

      Heutzutage kann man sagen:
      "Wer nüscht wird, wird verdeckter VS-ler."
      "Wer nüscht wird, wird REdakteur und Journalist bei den Öffis."

  11. Zara Trusta sagt:

    Was das mit Moral zu tun haben soll leuchtet mir nicht ein.
    Habe das stets nur als ´ Bashing ´empfunden ..
    Z.B. Baerbock und Habeck pfeifen doch eher auf Moral..
    Strack-Zimmerman und Flintenuschi kommen mir eher so vor , als wüssten sie gar nicht , was das ist.
    Böhmermann macht gar eher auf Skandal mit weder Anstand noch Moral.
    Diese Vollquatsch-Fernsehe-Shows sind doch ziemlich niveaulose Versuche der Meinungsmache und so gesehen von vorn herein moralisch eigentlich eher verwerflich.
    Alles was nicht zur Verblödung beiträgt zu dämonisieren , ist doch offenkundig ein recht primitives Konzept..
    ´´Der Russische Angriffskrieg´´ und solche ´´Totschlage-Argumente´´ wirken immer so , als ob ja eh schon feststeht, welche Propaganda man verbreiten möchte..
    Unterton – Was soll´s.. sind ja nur so russenartige Ukrainer, die wir da zu mehreren Hunderttausenden als Kanonenfutter verheizen…
    Daher , da irgendwie in dem Sinne von Moral anzufangen . ….

  12. R u l a i sagt:

    https://www.youtube.com/watch?v=XMKp9bcVZmI
    Aufstieg der #AfD: Für was steht die von Parteien und Mainstream-Medien dämonisierte AfD?
    LION Media
    Schnelldurchlauf

  13. inselberg sagt:

    "Die größten Wahlkampfhelfer der AfD sind ihre Kritiker." Dann sind es keine Kritiker sondern gratismutige Nachplapperer.
    Als Kritiker der AfD, seit ihres ersten sehr lustigen Wahlprogrammes, welches weder die Wähler noch jene referenzierten "Kritiker", je gelesen haben und im besten Fall vom Hörensagen kennen, bleibt wenn man ihnen erklärt was die AfD ganz dreist fordert nur noch "Ja, aber aber wen soll man denn sonst wählen?" übrig.
    Da muss man nicht mal ihr Abstimmungsverhalten oder ihr Opposition spielen bemühen.

    Die Rolle der neoliberalen AfD ist es die Demokratiesimulation am Laufen zu halten, damit man sich selbst die Mitschuld am Wahlergebnis und dessen Folgen geben kann. Die Illusion es gäbe eine Auswahl.

    Aus diesem Grund wünsche ich ihnen einen fulminanten Wahlsieg und das Erstaunen des Stimmviehs wenn sie entdecken was sie alles genau so umsetzen wie sie es auch angekündigt haben und eben nicht so wie es interpretiert wurde. Stichwort: Stärkung der Familie, Gewisse Gruppe,…

    AfD Politiker verstummen auch sehr schnell wenn man sie auf den Widerspruch zwischen Wahlprogramm und ihren "Versprechen" bzw ihre Aussagen hinweist.

    Mich amüsiert bei Wählern im Allgemeinen die Annahme dass nur n-1 Parteien aus korrupten ausschließlich den eigenen Vorteil bedachten Opportunisten bestehen :)

  14. R u l a i sagt:

    Die Welt lacht über Deutschland, weil seine Regierung für ein ideologisches Trugbild Volksvermögen vernichtet, die Mittelschicht ruiniert und die Industrie aus dem Land vertreibt.

    https://www.youtube.com/watch?v=Pvnjr_Dgs9c

    • _Box sagt:

      Ich kann mir schon denken wo man da lacht und wo wohl eher nicht. Aber das ist eben die "Ordnung" für die alle im Bundestag vertretenen Parteien eintreten:

      BCG-Vermögensbericht
      Privatvermögen in Deutschland steigt auf mehr als 20 Billionen Dollar
      von Marina Zapf
      09.06.2022, 06:00
      4 Min.

      Mehr als 3000 Superreiche besitzen in Deutschland ein Fünftel des Privatvermögens. Eine neue Studie prognostiziert: Ihre Zahl wird weiter deutlich steigen. Was aus dem BCG-Vermögensbericht sonst noch hervorgeht

      Das weltweite Finanzvermögen ist auch im zweiten Jahr der Coronapandemie ungebrochen gestiegen und hat einen neuen Rekordwert erreicht. Die globale Summe privater Bankguthaben, Wertpapiere und Lebensversicherungen stieg 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 10,6 Prozent auf 274 Billionen Dollar – so stark wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr. Das geht aus dem jüngsten Vermögensbericht der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) hervor, der heute veröffentlicht wird. Zugleich stieg das Realvermögen – also Anlagen in Sachwerte wie Immobilien oder Gold – um 9,4 Prozent auf 256 Billionen Dollar an.

      Insgesamt erfuhr das Nettogesamtvermögen aus Finanzanlagen und Sachwerten zusammen 2021 global eine Steigerung um 10,3 Prozent auf ein Rekordniveau von 473 Billionen Dollar. „Grund für das starke Wachstum waren vor allem steigende Aktienkurse, befeuert von guten Unternehmensergebnissen“, sagt Anna Zakrzewski, BCG-Partnerin in Zürich und verantwortlich für das Thema Vermögensverwaltung. „Doch auch Sachwerte sind bei Privaten sehr beliebt – das Interesse von Investorinnen an Immobilien, Wein, Kunst und anderen physischen Anlagen wird immer größer.“

      Ein beträchtlicher Teil des Privatvermögens liegt in den Händen von Superreichen. Diese so genannten „Ultra High Net Worth Individuals“ mit Finanzwerten von 100 Mio. Dollar und mehr halten einen Anteil von rund 13 Prozent. Geografisch verteilt sieht der Global Wealth Report 2022 das meiste Privatvermögen in den USA konzentriert, gefolgt von China, Japan und Großbritannien. Deutschland liegt, gemessen am Finanzvermögen in der Liste der reichsten Länder damit auf Platz fünf.

      Von den Superreichen entfallen die meisten auf die USA und auf China. Deutschland steht hier an dritter Stelle mit 3100 Superreichen und einem Anteil von 21 Prozent am gesamten deutschen Privatvermögen. Diese Ultrareichen sind auch im zweiten Coronajahr noch einmal reicher geworden. Tatsächlich stieg ihre Zahl hierzulande in drei Jahren von 2400 auf mehr als 3000 an – und nach den Prognosen von BCG werden dem Club bis 2026 voraussichtlich fast 4000 Millionäre und Milliardäre angehören. Einen Anteil von sieben Prozent am Privatvermögen halten 14.700 Reiche in der Kategorie darunter, die 20 bis 100 Millionen Dollar ihr Eigen nennen.

      https://www.capital.de/wirtschaft-politik/privatvermoegen-in-deutschland-steigt-auf-mehr-als-20-billionen-dollar-31933718.html

  15. speedcat sagt:

    Ich denke das ist sehr wohl gewollt.
    Alle Parteien sind zu tiefst transatlantisch – da bietet auch die Alternative keine Alternative – und unterstützen den US Exzeptionalismus – Exzeptionalismus ist m.E. nichts anderes als ein Euphemismus für Faschismus, denn wer sagt "wir sind so gut, dass wir besser sind", sagt nichts anderes als, dass die anderen schlechter sind. Alle Parteien – auch die AfD – unterstützen einen Kapitalismus, der klar Faschismus als fundamentalen Unterbau hat, dieser Kapitalismus funktioniert nur durch Ausbeutung, Verstaatlichung der Kosten und Privatisierung der Gewinne (z.B. PPP). M.E. sind die Parteien Teil einer Einheitspartei die ich neoliberal faschistische EinheitsPartei (neoFEP) nenne. Jede "Partei" spricht ein gewisses Klientel an und die Aufgabe der Partei ist es den politischen Aktivismus ihrer Anhängerschaft zu neutralisieren oder – noch besser – auf das übergeordnete Ziel umzubiegen.
    Wenn jetzt die AfD vorgibt sich für Demokratie und Menschenrechte einzusetzen, dann tun sie dies um diese in die rechte Ecke zu stellen und so den Leuten Demokratie und Menschenrechte madig zu machen und Totalitarismus als Demokratie und Menschenrechte zu verkaufen.
    Wahrscheinlich wissen Böhmer und andere Männer und Frauen nicht was sie da tun, vielleicht wissen sie es auch.

    • R u l a i sagt:

      "Wenn jetzt die AfD vorgibt sich für Demokratie und Menschenrechte einzusetzen, dann tun sie dies um diese in die rechte Ecke zu stellen und so den Leuten Demokratie und Menschenrechte madig zu machen und Totalitarismus als Demokratie und Menschenrechte zu verkaufen."

      Genau, und da die AfD bis ins Mark teuflisch ist, setzt sie sich auch nur deshalb für Demokratie, Frieden, Freundschaft mit Rußland (Druschba) und Menschenrechte ein,
      um den Frieden böse erscheinen zu lassen,
      denn das ist ihre einzige Aufgabe, in der Welt der Paranoiden.

      Egal, was die AfD tut, es KANN ja überhaupt gar nicht ehrlich und aufrichtig gemeint sein. Das sind doch alles Teufel, die das, was sie tun, lediglich vortäuschen und ganz andere Absichten verfolgen.

      Die taz ist da doch viel ehrlicher: "Paris muß brennen!"

    • R u l a i sagt:

      Statt Demokratie sogar Basisdemokratie.
      Außerdem für Ende der EU. Aber alles nur vorgetäuscht und verlogen.

      OMG

    • _Box sagt:

      Nein, doch, ohhh:

      Serie zu den Parteien im Wahlkampf: Die AfD
      Jens Berger
      26. August 2021 um 12:28 Ein Artikel von: Jens Berger

      In unserer Artikel-Reihe zu den zur Wahl stehenden Parteien zur Bundestagswahl geht es heute um die AfD. Die Zeiten der starken Umfragewerte für diese Partei sind Geschichte, die Kernthemen Islam, Migration, Flüchtlinge und Asyl spielen zurzeit eine untergeordnete Rolle. Dafür gibt sich die AfD Mühe, sich durch ihre rigorose Kritik an den Corona-Maßnahmen ein Alleinstellungsmerkmal unter den im Bundestag vertretenen Parteien zu verschaffen. Im Wahlprogramm der Partei ist davon jedoch kaum die Rede. Dafür stößt man schnell auf eine neoliberale Steuer-, Finanz- und Wirtschaftspolitik, die selbst die FDP „sozialistisch“ wirken lässt und erzreaktionäre Positionen in der Familien- und Verteidigungspolitik, die die vergleichsweise löblichen Aussagen zur Entspannungspolitik gegenüber Russland ad absurdum führen. Von Jens Berger

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=75502

      Weiter zur glaubwürdigsten "Opposition" seit es sowas gibt:

      Im Frühjahr konnten der AfD die Maßnahmen gar nicht weit genug gehen. Alice Weidel forderte noch im März schnelle, harte Maßnahmen und die sofortige Schließung der Grenzen. Zur Erinnerung: Damals spielten diejenigen, die heute die größten Lockdown-Fans sind – u.a. Jens Spahn, Lothar Wieler, Karl Lauterbach und Christian Drosten – die Gefahr durch Corona kategorisch runter. Nach dem Motto „Hauptsache dagegen“ konnten Weidel und die AfD aber nur so lange punkten, bis die Regierungsparteien eine 180°-Wende hinlegten. Von nun an war die AfD – anfangs als einzige Partei – nicht mehr für, sondern gegen alle Maßnahmen. Was zählt schon Glaubwürdigkeit? Die AfD hat abseits ihrer klassischen Themen Migration, Islam und Kritik an der Klimapolitik nun ein neues Themenfeld gefunden, auf dem sie punkten kann. Der drohende Absturz unter die 5-Prozent-Hürde dürfte damit erst einmal abgewendet sein.

      Aus:

      Debatte zum Infektionsschutzgesetz – Steilvorlage für die AfD
      Jens Berger
      19. November 2020 um 10:30 Ein Artikel von: Jens Berger
      https://www.nachdenkseiten.de/?p=67054

      Oder hier:

      Schnell wurde das Narrativ, die Corona-Proteste seien rechts, ja rechtsextrem, in Umlauf gebracht

      Andrej Hunko zählte zur Fraktionsspitze der Linkspartei, er war einer der Stellvertreter der Vorsitzenden. Das ist er heute nicht mehr. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble lud damals im März 2020 alle Fraktionsvorstände zu sich an einen Tisch und schwor sie auf die kommenden Zeiten und die bevorstehenden besonderen Aufgaben des Bundestags ein. Ein Protokoll dieses Treffens ist bisher nicht bekannt. Vielleicht erklärt diese Art der nationalen Einheit das nahezu synchrone Handeln der Parteien, das wie durch Zauberhand einsetzte. Dazu zählt übrigens auch, um keine falschen Hoffnungen aufkommen zu lassen, die AfD.

      Aus:
      Corona, Krieg und der Weg in eine andere Republik
      9. August 2022 Thomas Moser
      https://overton-magazin.de/krass-konkret/corona-krieg-und-der-weg-in-eine-andere-republik/

    • Schramm sagt:

      Richtig, "speedcat", alle Parlamentsparteien, einschließlich Linkspartei und AfD, stehen für die wirtschaftlichen Interessen der deutschen Bourgeoisie und Kapitalisten. Es gibt keine nennenswerte Partei und Organisation in Deutschland, auch nicht die bürgerlichen Gewerkschaften, Kirchen und "Sozialpartner", die für die Interessen der eigentumslosen Mehrheit der deutschen Bevölkerung stehen.

    • R u l a i sagt:

      Herr Schramm, ich BIN annähernd besitzlos.
      Und jeder, der sich für Verständigung mit Rußland einsetzt, der die Amis endlich rauswerfen will und für den Erhalt meines Lebensraumes, meiner Heimat und meiner Kultur, in der ich aufgewachsen bin und die ich liebe (vor allem die Dichter) einsteht, der steht auch für mich ein, den "Besitzlosen". Mein Reichtum liegt nicht im Äußeren.

      Ihr einziger Maßstab ist offenbar der Mammon.
      Der war mir aber nie wichtig (und Ihre Hauptkategorien sind es daher auch nicht.)
      Wenn Sie wüßten, wie gut ich mit sehr wenig Geld die letzten 30 jahre in Deutschland verbracht habe. Und wie sehr ich dankbar dafür war, meine Zeit für Kunst und spirituelle Entwicklung einsetzen zu können.
      Aber das soll jetzt alles vernichtet werden.
      Und ich sehe nur eine einzige Partei, die das zu verhindern versucht: die AfD.

      (dieBasis, okay, aber verschwendete Stimmen, meiner Meinung nach. Ich habe sie gewählt, diesmal nicht mehr.)

    • vizero 13 sagt:

      @Rulai:
      Ich bin wahrscheinlich in ähnlicher Situation wie Du, aber ich beurteile diese "neoliberale", marktradikale Partei AfD etwas anders. Wenn die an die Macht kommen, dürfte es mit den letzten Resten des Sozialstaats aus sein, dann müssen wir sehen, wo wir bleiben.
      Und: Die Stimmen für die Basis sind nicht verloren bei den Kommunalwahlen in Kiel hat es einer in den Stadtrat geschafft!
      Ansonsten sehe ich auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Wahlfälschungen. Überall, wo Computer eingesetzt werden, ist Manipulation möglich. Dass es das die AfD offensichtlich nicht so trifft (sonst würde sie auch nur bei 5 % rumdümpeln), spricht nicht grade dafür, dass sie eine wirkliche Alternative ist. Ebenso die Art, wie sie durch Handlung und Propaganda der etablierten und Mächtigen indirekt gepämpert wird.
      Die NSDAP erschien damals auch als Alternative, hat sogar viele Forderungen von den erfolgreichen Kommunisten übernommen, auch wenn Hitler bei den Treffen mit den Kapitalisten versicherte, dass ihnen keine Gefahr drohe, was ja auch so war.

    • R u l a i sagt:

      "Wenn die an die Macht kommen, dürfte es mit den letzten Resten des Sozialstaats aus sein, dann müssen wir sehen, wo wir bleiben."

      Genau anders herum: Wenn die AfD NICHT bei der politischen Gestaltung mitwirken können wird, ist der Sozialstaat nullkommanix erledigt. Wenn also die Zuwanderung so weiter geht wie bisher, die Milliarden an die Ukraine weiterfließen und an die EU, nebst Green Deal.

      Er ist doch jetzt schon pleite, (der Sozialstaat) was nur niemand zugeben würde.
      Rente in drei, vier Jahren? Vergiß es. Vielleicht schon früher.

      Deutschland, Beuteland.

    • _Box sagt:

      Sicher das, weitere Geschenke für's Kapital und noch mehr Druck auf regulär Beschäftigte:

      AfD-Fraktionsvize will Arbeitszwang für Arbeitslose

      Der stellvertretende Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion, Norbert Kleinwächter, konkretisiert das Gegenkonzept der AfD zum Bürgergeld.

      von dts Nachrichtenagentur

      https://regionalheute.de/afd-fraktionsvize-will-arbeitszwang-fuer-arbeitslose-1666282986/

    • How - Lennon sagt:

      Hallo Box,
      der "Arbeitszwang" besteht bereits seit Hartz4-Einführung 2005. Das hat sich auch nicht mit dem "Bürgergeld" geändert, im Gegenteil, eigentlich hat es sich sogar verschärft. Vordergründig edelmütig wurde die 60%ige Sanktionsstufe abgeschafft, was aber nur bedeutet, dass jetzt schon nach der 30%igen Stufe und weiterer Arbeitsunwilligkeit die "Leistungen" vollkommen eingestellt werden können. Also auch Miete und Krankenversicherung.
      Geschenke ankündigen und dann nicht nur die Versprechen nicht einhalten, sondern in Wirklichkeit sogar noch Verschärfungen einführen – das ist schon besonders perfide.
      Ich freue mich ja fast schon ein wenig auf die kommende Massenarbeitslosigkeit und die explodierende Wut. Schön zu sehen in Frankreich wie kleinlaut und vorsichtig die Machthaber schon sind. Eigentlich wissen sie genau, dass ihr System nicht mehr aufrecht zu erhalten ist. Sie überlegen sich nur noch wie sie ihren Arsch halbwegs im Trockenen halten können.

  16. Wolfgang E. sagt:

    Also der echte Bodensatz hat es sich im Regierungssattel bequem gemacht. Dummermann ist böhm. Man muss sich erlauben die AfD als einen Trump zu sehen. Der konnte auch nur gewinnen, weil die andere Seite eine Kriegsverbrecherin aufstellen musste um die Rüstungsindustrie zu befriedigen.
    Die AfD ist also der Trump, den niemand wählen würde – wenn es es eine wählbare Alternative gäbe. WEF und der Klub der Milliardäre lässt grüssen.

    • wolfcgn sagt:

      Aber machen wir uns nichts vor, das wird ein langer Weg, denn die AfD braucht 51%, wenn sie nicht vorher verboten wird.

    • Wolfgang E. sagt:

      @wolfcgn
      "Verbieten" ist doch im genetischen Code der Deutschen enthalten. Deshalb wird es wohl so kommen und damit letztendlich die Gewaltbereitschaft erzeugt, die dann ein solches Verbot rechtfertigt.
      Es sieht aber immer öfter so aus, als ob das Ganze wie eine Version von "Good Cop – Bad Cop" daherkommt. Das Leid der Menschen wird immer nur größer.

Hinterlassen Sie eine Antwort