Der Weg zum Climategate-Skandal (3 von 3) | Von Markus Fiedler

Teil 3 von 3

Die Wikipedia deutet Geschichte um

Ein Standpunkt von Markus Fiedler.

In der Wikipedia wird der Skandal um unredliches Arbeiten in der Klimaforschung umgedeutet als böser Angriff eines Hackers auf die privaten Daten von Forschern am Klimaforschungszentrum der „University of East Anglia“, die im Osten von England liegt.

Zitat des allerersten Satzes aus dem Artikel:

„Beim Hackerzwischenfall am Klimaforschungszentrum der University of East Anglia, von Klimawandelskeptikern und manchen Medienschaffenden auch als Climategate bezeichnet, wurden im November 2009 Dokumente von Forschern der Climatic Research Unit (CRU) der University of East Anglia im Vereinigten Königreich durch Hacker gestohlen, selektiv zitiert, um den Eindruck von Betrug zu erwecken, und ins Internet gestellt.“(1)

Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen!“

Dieser Text ist eine Aneinanderreihung von Framing, Desinformationen und handfesten Lügen. Es gibt keine Klimawandelskeptiker in nennenswerter Zahl. Niemand negiert die Tatsache des Temperaturanstiegs im letzten Jahrhundert. Es handelt sich allenfalls um Fachleute, die das Narrativ des menschengemachten Klimawandels bzw. die Dimension des menschlichen Anteils am veränderten Klima anzweifeln. Es geht also um den Grund für den Klimawandel und nicht um die Klimaveränderung als solches. Das Wort „Klimawandelskeptiker“ ist demnach vollkommen deplatziert. Es dient zum Erstellen einer negativen Rahmenerzählung, zur Herabwürdigung und Stigmatisierung der Zielpersonen und ist die allererste und auffälligste Lüge im zitierten Textabschnitt.

Übrigens ist die Begriffsverwirrung beim „Klimawandel“ kein Zufall. Abseits der eigentlichen Wortbedeutung, die keinen Bezug zum Menschen impliziert, definiert die UN in ihrer Rahmenkonvention den Begriff einfach um als „menschgemachter Klimawandel“, wie man beispielsweise in den „häufig gestellten Fragen“ (FAQ) zum fünften Klimabericht (Annual Report, AR5) von 2014 nachlesen kann.(2)

Dort steht:

„Die Klimarahmenkonvention (UNFCCC) definiert in ihrem Artikel 1 Klimawandel als: ‚Änderungen des Klimas, die unmittelbar oder mittelbar menschlicher Aktivität zugeordnet sind und die Zusammensetzung der globalen Atmosphäre verändern und die zu der über vergleichbare Zeiträume beobachteten natürlichen Klimavariabilität hinzukommen.‘“

Dabei müsste man eigentlich Wörter wie „Klimavariation“ oder „Klimaveränderung“ nutzen. Denn schon der Begriff „Wandel“ ist keineswegs neutral sondern negativ konnotiert und sollte im naturwissenschaftlichen Umfeld generell vermieden werden. Man erinnere sich an dieser Stelle an die einleitend bedeutungsschwanger geflüsterten Sätze aus dem Epos „Herr der Ringe“:

„Die Welt ist im Wandel. Ich spüre es im Wasser, ich spüre es in der Erde, ich rieche es in der Luft.“(3)

Wir erkennen also schon in der Wortwahl, dass das Thema „Klimawandel“ eindeutig eine dominierende politische Konnotation hat. Man kann an dieser Stelle schon trefflich vermuten, dass es hier nur vordergründig um Naturwissenschaft geht. In Wirklichkeit geht es um die Deutungshoheit über das Thema „Klima“ in der Gesellschaft.

Wie man darüber hinaus laut Wikipedia mittels Kopieren Texte und Emails stehlen kann, wie im Zitat behauptet, müssen Winkeladvokaten erklären. Einem Durchschnittsleser erschließt sich das nicht. An den Daten besteht ein erhebliches Interesse der Öffentlichkeit und deswegen ist das öffentliche Zugänglichmachen solch brisanter Informationen beispielsweise das täglich Brot für investigative Journalisten.

Die erwähnte selektive Zitierung liegt tatsächlich vor, nur ganz anders als man denken möchte. Denn persönliche Emails mit privatem Inhalt wurden schon vom Hacker ausgefiltert. Dieser ging demnach bei der Datenveröffentlichung sogar nach journalistischen Standards vor und transportiert keine privaten Dinge in die Öffentlichkeit. Der Text in der Wikipedia erweckt hingegen gezielt den Eindruck, dass Zitate sinnentstellt verwendet würden. Das stimmt allerdings ganz und gar nicht.

Die Formulierung „Um den Eindruck von Betrug zu erwecken“ aus dem einleitenden Absatz in der Wikipedia versucht vorzutäuschen, dass die Wissenschaftler fälschlich einer unredlichen Arbeitsweise beschuldigt wurden. Dies ist eine ziemlich mutige Formulierung, vor allem vor dem Hintergrund der erdrückenden Beweislage, wie ich sie im Teil 2 dieser Artikeltrilogie vorgestellt habe. Aus den Emails geht deutlich hervor, dass die vorliegenden Temperaturdaten des vergangenen Jahrtausends so lange einer Datenmassage unterzogen wurden, bis sie ins gewollte, apokalyptische Bild passten.

Die Brisanz der lange Zeit unveröffentlichten Rohdaten von Baumringanalysen und der Berechnungsgrundlage des Hockeysticks, die im Zuge des Email-Leaks an die Öffentlichkeit gelangten, wird in der Wikipedia gezielt heruntergespielt und verschwiegen. Die Öffentlichkeit wird geschickt vom eigentlichen Problem abgelenkt, nämlich höchst zweifelhafter „Forschungsergebnisse“, die mit ebenso zweifelhaften Methoden zustande gekommen sind.

Das Verhalten der Forscher sei aber nach Lesart der Wikipedia laut einer eingesetzten Kommission gar nicht problematisch gewesen. „Na dann ist ja alles gut.“, denkt der naive Zuschauer und fragt nicht weiter nach. Denn solchen Kommissionen kann man immer uneingeschränkt glauben, das sagen alle Leitmedien, zu denen auch die Wikipedia gehört.

Eine Kommission kam zum Schluss, dass das JFK-Attentat aufgeklärt sei und Lee Harvey Oswald der Täter war. Dass John F. Kennedy von vorn durch Kopfschuss ermordet wurde und sich zu diesem Zeitpunkt der angebliche Täter Lee Harvey Oswald unstreitig hinter Kennedy befand, sind bewiesene Tatsachen. Aber für die Wikipedia und andere Leitmedien sind das vollkommen unwichtige Details.

Eine Kommission bzw. Untersuchung vom National Institute for Standards and Technology (NIST) kam zum Schluss, dass auch die 9/11-Terroranschläge in New York lückenlos aufgeklärt wurden. Dass das dritte Gebäude WTC7 für 2,25 Sekunden im freien Fall in sich selbst zusammenfiel und zu allem Überfluss die Fassade auch noch symmetrisch zu Boden fiel, ist vollkommen egal. Dass diese physikalischen Daten dem Narrativ des feuerbedingten Einsturzes durch angebliches strukturelles Versagen der tragenden Elemente an zunächst nur einer Säule Nr. 79 vollkommen widersprechen ist auch egal. „Bitte verwirren Sie mich nicht mit Fakten. Das sind doch alles Verschwörungstheorien“. Nein, das sind verlässliche Messdaten und Naturwissenschaft.

Dass von der Politik eingesetzte Kommissionen einen politisch hochbrisanten Sachverhalt regelmäßig aufklären, ist grober Unfug, wie unsere Lebenserfahrung uns lehrt.

Wie wir inzwischen wissen, handelt es sich beim Climategate um einen handfesten Skandal. Und genau im von der Wikipedia zitierten Bericht der Kommission wird der Hauptkritikpunkt des Skandals, nämlich die nicht gekennzeichneten Datenamputationen ohne Begründung derselben auch deutlich getadelt, wie ich im letzten Teil dieser Trilogie dargelegt habe.(4) Aber wer liest sich schon die 160 kleingedruckten Seiten des Abschlussberichts durch, oder wollte man sich das aus gutem Grund nicht durchlesen?

Genau diese seltsamen Methoden und Ergebnisse der Klimaforschung, von denen die Wikipedia nichts wissen will, rücken die angeblich naturwissenschaftliche Disziplin unter Eingeweihten in die Nähe von Pfuscherei. Das dringt ab und an auch bis zum Mainstream durch:

Der Kabarettist und Physiker Vince Ebert sagte hierzu pointiert bei einem seiner Auftritte:

„Dazu muss man wissen, dass Klimaforschung alles andere als eine exakte Wissenschaft ist. In der Fachwelt gelten die Klimaforscher so ein bisschen […] als die Homöopathen. Beweisführung, Methoden, Modelle, das ist alles so ein bisschen Huschipfuschi.“(5)

Laut Wikipedia geht es aber, wie gesagt, primär um böse Hacker, die sich neugierig an Email-Daten vergreifen und diese dann auch noch massenhaft auf weltweit zugänglichen Servern veröffentlichen. Das Motto lautet also abermals: „Tötet den Überbringer der Nachricht“.

Der Wikipediaautor Andol und Klimapropaganda

Zuletzt Hand angelegt an den eben zitierten Abschnitt hat der Editor „Andol“. Dieser Autor ist einer der sehr auffälligen Propagandisten in der Wikipedia, der fast ausschließlich zum Themenkreis „Klimawandel“ und angrenzenden Themen schreibt.

Laut dem Journalisten Alex Bauer von der „Weltwoche“ handelt es sich bei „Andol“ um einen Herrn, der im wahren Leben Andreas Lieb heißt.(6) Dieser Wikipedia-Vielschreiber kommt laut Bauer aus „Großostheim im schönen Freistaat Bayern“. Auf die Spur von Herrn Lieb kam der Journalist durch Informationen in Bildern, die Andreas Lieb auf die Wikipedia hochlud. Diese enthielten Daten zu seiner Person.

Dazu finden wir des Weiteren Informationen, dass dieser Herr Lieb ein Parteimitglied von der ehemaligen Öko- und Friedenspartei „Bündnis 90/ Die Grünen“ ist. In letzter Zeit fällt diese Partei in der Bundesregierung eher durch bedingungslose Unterstützung der Ukraine mittels Waffenlieferungen und damit verbundene massive Zerstörung von Ökosystemen auf.(7) Dabei wollten die Grünen vor der letzten Wahl doch auf gar keinen Fall Waffen in Krisengebiete liefern. Man darf also an der Ehrlichkeit und den Idealen der ehemaligen Friedenspartei umfassende Zweifel anmelden.

Lieb kandidierte laut Tichys Einblick in Großostheim zunächst erfolglos auf der Liste der jungen Grünen für den Gemeinderat und trat im Dezember 2018 als Redner bei einer lokalen Klimademo auf.(8) Inzwischen hat er allerdings eine Stelle auf Kreisebene. Seit 2023 ist er im Kreistag in Aschaffenburg tätig. Auf der Seite der Aschaffenburger Grünen ist zu lesen, dass er für eine Parteikollegin als Kreisrat nachgerückt sei.(9) Dort sei er nun im Personalausschuss und im Digitalbeirat Mitglied. Außerdem erfährt man unter dem Foto eines freundlich lächelnden Andreas Lieb, er sei Stellvertreter im Bauausschuss und Sozialausschuss.

Wie wir erkennen können, sind das arbeitsreiche Tätigkeiten aber keine weltbewegenden Ämter. Der politische Lebenslauf des Herrn Lieb ist also eher ernüchternd.

Wie der investigative Journalist Dirk Pohlmann und ich bereits an zahlreichen weiteren Beispielen in unserem wikipediakritischen Format „Geschichten aus Wikihausen“ durchgehend zeigen konnten, so zeichnet sich auch hier eine geradezu typische Vita eines Wikipediaautorsaus dem sogenannten „Politbüro“ ab. So wird dieser erlauchte Kreis von Vielschreibern tatsächlich von Wikipedia-Insidern genannt.

Diese „Premium“-Autoren sind gleicher als gleich und können sich einiges in der Wikipedia herausnehmen, wofür andere Autoren sofort gesperrt würden. Es handelt sich dabei zumeist um Personen mit starkem politischen Sendungsbewusstsein und einem unverrückbaren Weltbild.

Das Weltbild ist in Sachen Geopolitik strikt auf transatlantischer Linie der NATO und der EU. Das transportieren die im echten Leben regelmäßig politisch erfolglosen Wikipedianer nun über eine Webseite, die den Nimbus eines Lexikons genießt.

Außerdem werden die großen selbsternannten Philantropen wie Bill Gates und George Soros selbstverständlich allumfassend mit werbenden Texten in der Wikipedia unterstützt. Im Fall der angeblich nahenden Klimaapokalypse muss hier auch der selbsternannte Klimaguru Al Gore erwähnt werden, der über seine Beteiligung am Londoner Vermögensverwalter „Generation Asset Management“ mit dem Handel von Klimazertifikaten ein Vermögen anhäufte.(10)

Selbstverständlich unterstützt der Autor Andol auch Al Gore über Einträge im Wikipediaartikel „Gore-Effekt“ .

Wenn ein Wikipediaautor von dieser transatlantischen und philantrophilen Norm zu weit abweicht, wird er durch Sperrung seines Kontos früher oder später aus der Wikipediagemeinschaft aussortiert. Diese bleibt auf diese Weise „sortenrein“.

Wovor der typische Wikipediaautor mit politischem Sendungsbewusstsein nicht zurückschreckt, sind dabei gezieltes Streuen von Desinformationenund Rufmordkampagnen über die Wikipedia.

Andol editiert zahlreiche Artikel zum Thema Klima und erneuerbare Energien.

Er schreibt zum Beispiel in der Wikipedia zu folgenden Themen:

Energiewende, Windkraftanlage, Energiewende nach Staaten, Erneuerbare Energien, Windenergie, Atlantische Hurrikansaison 2020, 2021 und 2022, Dürre und Hitze in Europa 2022, Globale Erwärmung, Klimaschutz, Photovoltaik, Power-to-Gas, Waldbrände in Kalifornien 2020, Hitzewelle in Nordamerika 2021, Dürre und Hitze in Europa 2018 …, um nur die Artikel mit den meisten Einträgen zu nennen.

Außerdem schreibt er Befürworter des menschgemachten Klimawandels hoch, hingegen Kritiker dieser These konsequent herunter in den Bereich von Spinnern und Quacksalbern. Das haben Dirk Pohlmann und ich beispielsweise in der Sendung 84 von „Geschichten aus Wikihausen“ am Beispiel von Prof. Quaschning und Prof. Ganteför ausführlich thematisiert.(11)

Darüber hinaus bestimmt Andol fast im Alleingang, was „Wissenschaftsleugnung“ und „Klimawandelleugnung“ ist. In beiden Artikeln ist er mit großem Abstand Hauptautor und hat ersteren Artikel auch angelegt.

Laut dem Analysetool „Whocolor“ hat Andol über 90 Prozent des Artikels „Wissenschaftsleugnung“ und über 78 Prozent zu „Klimawandelleugnung“ geschrieben. Beide Artikel sind gespickt mit Desinformation und Propaganda.

Hier eine Kostprobe:

„Die Klimawandelleugnung (teils auch als Klimaleugnung, Klimawissenschaftsleugnung oder Leugnung der menschengemachten globalen Erwärmung bezeichnet) ist eine Form der Wissenschaftsleugnung, die durch das Ablehnen, Nicht-wahrhaben-Wollen, Bestreiten oder Bekämpfen des wissenschaftlichen Konsenses der Klimaforschung zur gegenwärtig stattfindenden globalen Erwärmung gekennzeichnet ist. Hierzu zählen insbesondere die Trendleugnung, also das Abstreiten, dass sich die Erde zurzeit erwärmt, die Ursachenleugnung, also das Abstreiten, dass der Effekt menschengemacht ist, und die Folgenleugnung, also das Abstreiten, dass die Erwärmung große gesellschaftliche und ökologische Probleme zur Folge hat. Neben diesen drei Grundkategorien wird häufig auch die Konsensleugnung hinzugezählt, also das Bestreiten, dass die Kernaussagen in der Forschung seit langem unstrittig sind.“(12)

Der Autor dieser Zeilen ist ausweislich des Tools „WhoColor“ der Wikipedianer „Andol“.

Screenshot aus dem Wikipedia-Artikel „Klimawandelleugnung“

Wie ich bereits in einem Artikel im Detail analysiert habe, gibt es diesen Konsens gar nicht. Die in diesem Zusammenhang meistgenannte Studie von Cook und Kollegen im Zusammenspiel mit deren Kommunikation in den Medien durch die Studienautoren selbst bewegt sich weit abseits von Wahrhaftigkeit. Diese Veröffentlichung wurde als wissenschaftlicher Betrug gewertet, und das nicht nur von mir.(13) Dieses Ergebnis der Recherchen ist eine durch Zahlen belegbare Tatsache. Der Leser wird in der Wikipedia abseits dieser Daten gezielt desinformiert.

Nicht ohne Hintergedanken wird hier der Begriff „Wissenschaftsleugnung“ an „Holocaustleugnung“ angelehnt, was man sogar im Wikipediaartikel selbst zugibt.(14) Man etikettiert demnach auf unanständigste Art und Weise Kritiker indirekt als Neonazis, die so etwas Ähnliches wie den Holocaust leugnen würden. Man vergreift sich dadurch auf unanständigste Art ein weiteres Mal an den Opfern des dritten Reichs.

Gerne werden die „Leugner“ als Gefahr für die Gesellschaft dargestellt:

„Manche Formen der Wissenschaftsleugnung können vergleichsweise harmlos sein, viele aber sind ausgesprochen gefährlich und können sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene tödliche Folgen haben. Gefährdet sein kann dabei sowohl das Leben von Leugnern selbst als auch das von Unbeteiligten. Beispielsweise hatten und haben insbesondere die Klimawandelleugnung, das Bestreiten des Zusammenhangs zwischen Rauchen und Lungenkrebs, die Impfskepsis und die Aidsleugnung verheerende Auswirkungen.“(15)

Screenshot aus dem Wikipedia-Artikel „Wissenschaftsleugnung“

Andreas Lieb alias „Andol“ ersetzte darüber hinaus den Begriff „Klimawandelskeptiker“ durch „Klimawandelleugner“ im Artikel zum „Hackerzwischenfall am Klimaforschungszentrum der University of East Anglia“.(16) Zusätzlich verlinkte er dazu auf den gleichnamigen Artikel „Klimawandelleugner“, den er überwiegend selbst geschrieben hat. Er schafft dadurch ein umfassendes Netzwerk an sich gegenseitig verlinkenden Artikeln mit Querverweisen. Er erstellt die Quellen und angeblichen Beweise für seine Behauptung selbst. Diese selbstreferenziellen Verlinkungen manipulieren den Leser in eine ganz bestimmte Richtung. Und wer sich nicht mit der Wikipedia auskennt, merkt noch nicht einmal, dass man ständig die Meinung nur eines einzigen Autoren vorgesetzt bekommt.

Andernorts findet man z.B. auf den Seiten des Solarenergie Fördervereins Deutschland (sfv.de) unmissverständliche Forderungen, dass nicht erst die Leugnung sondern bereits eine Verharmlosung des angeblichen Klimakonsens’ mit empfindlichen Strafen geahndet werden solle.(17) „Gedankenverbrechen“ aus dem Roman 1984 lassen grüßen.(18)Hier das Zitat:

Wer den Klimawandel verharmlost, stellt sich fortan selbst außerhalb der internationalen Wertegemeinschaft. Das Ziel der immer noch laufenden Verharmlosungs-Propaganda ist die Fortsetzung der fossilen Energiebereitstellung und sollte sie weiter Erfolg haben, wird sie Milliarden von Toten und möglicherweise sogar das Ende der menschlichen Zivilisation bedeuten. Herbeiführen des Klimawandels ist somit eines der ungeheuerlichsten Verbrechen überhaupt und es ist eine Überlebensfrage, ob es der Staatengemeinschaft gelingt, bereits die Anstiftung und die Verharmlosung durch abschreckende Strafen zu ahnden.“(19)

Gleichzeitig gab der gleiche Verein ein Rechtsgutachten in Auftrag, dass das freitägliche Demonstrieren im Rahmen von „Fridays for Future“ bei gleichzeitigem Schulschwänzen von Schülern nicht sanktioniert werden dürfe.(20)

Wie einflussreich ist dieser Verein? Wir wissen es nicht. Dieser Solarenergie Förderverein Deutschland und auch die Unternehmung „BürgerEnergie Bachgau“ neben vielen anderen mittelständischen Betrieben aus dem Umfeld von erneuerbaren Energien übten beispielsweise Druck in Sachen Erneuerbare Energiengesetz (EEG) auf Politiker aus und das über einen offenen Brief. Für die „BürgerEnergie Bachgau“ unterzeichnete Andreas Lieb genau selbigen Brief an die Ministerpräsidenten der Länder.(21)

Klimaziele haben jetzt Verfassungsrang

Wann kommt der offene Brief, der die Strafbarkeit von Zweifeln in Sachen Klimanarrativ fordert? In einer Zeit, in der das Grundgesetz nach Belieben ausgesetzt und abgeschafft werden kann, steht zu befürchten, dass solcherlei verfassungsfeindliche Vorstöße in Gesetze gegossen werden. Eine ähnliche Grundgesetzänderung ist bereits erfolgt. Der neu geschaffene Grundgesetzartikel 20a verpflichtet den Staat, die natürlichen Lebensgrundlagen zu schützen, was auch immer damit gemeint ist.(22)

Das Bundesverfassungsgericht misst dem Klimaschutz bereits einen hohen Stellenwert zu und verpflichtete den Gesetzgeber klimaschützende Maßnahmen zu ergreifen.(23)

Zitat aus der Pressemitteilung Nr. 31/2021 vom 29. April 2021 des BVG:

„Das verfassungsrechtliche Klimaschutzziel des Art. 20a GG ist dahingehend konkretisiert, den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur dem sogenannten „Paris-Ziel“ entsprechend auf deutlich unter 2 °C und möglichst auf 1,5 °C gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.“ (24)

Das vom Verfasssungsgericht bemühte vorindustrielle Temperaturniveau war bitterkalt und geprägt durch die kleine Eiszeit. Das daran verknüpfte 1,5 Grad Ziel ist ein vollkommen politisches und durch keine seriösen Zahlen gedecktes Szenario.(25) Das ist jetzt aber Gesetz.

Wir lesen dazu beispielsweise in der Welt:

„Im Herbst 2022 hatte Rockström mit Kollegen eine Kipppunkte-Studie in „Science“ unterbringen können, wonach bereits oberhalb von 1,5 Grad Erwärmung Kipppunkte drohen könnten.“(26)

und weiter:

„[Der Klimatologe Thomas Stocker] beklagte „einen Bias in der Berichterstattung“, also eine Verzerrung: Kipppunkte erregten viel Aufmerksamkeit, weil sie „anschaulich und dramatisch“ wirkten. „Aber für die Glaubwürdigkeit der Wissenschaft ist das meiner Ansicht nach riskant, denn wir diskutieren immer noch auf der Basis von relativ wenig Evidenz“, mahnte Stocker.“(27)

Es handelt sich also um eine Behauptung ohne handfeste Daten. Diese Geschichte des angeblich menschengemachten Klimawandels und des gefährlichen 1,5°C-Kipppunkts liest sich abermals wie das Dogma einer Endzeitsekte.

Ähnlich wie bei den Zeugen Jehovas wird das nahende Ende prophezeit. Alle, die jetzt nicht sofort den menschgemachten Klimazeugen ins Licht folgen und fleißig Klimazertifikate kaufen, sind des Teufels und für das Verbrennen der Erde verantwortlich. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Ich halte die christliche Sekte der Zeugen Jehovas nicht für ungefährlich aber auch nicht für annähernd so gefährlich wie die Vertreter dieser Klima-Endzeitsekte.

Andreas Lieb hat zu diesem Thema bereits sein Glaubensbekenntnis abgelegt. Seine Rede zum Klimawandel auf einer Demonstration im Jahr 2018 kann man auf den Seiten der jungen Liste Bachgau bewundern.(28)

In der Rede finden wir folgendes:

„Dabei sind die Anzeichen für jeden offensichtlich. Der Klimawandel ist nicht mehr nur mit wissenschaftlichen Methoden zu erkennen. Wir können ihn mittlerweile selbst erleben. Wir hatten einen Sommer, der praktisch alle Rekorde brach. Wir hatten eine Rekorddürre, die immer noch anhält. Wir haben Flüsse, in denen kaum noch Wasser fließt. Wir hatten verheerende Waldbrände. Die Ursache: Die Veränderung der Jetstreams durch den menschengemachten Klimawandel.“

Passend dazu zitiert beispielsweise der MDR gleich die vier apokalyptischen Reiter der Klimakrise herbei:

„Ganz im Stile eines echten Weltuntergangsszenarios schlägt das Forscherteam vier “apokalyptische Reiter” vor, mit denen wir uns im Klimawandel-Endgame beschäftigen müssen: Hungersnot und Unterernährung, Extremwetter, Konflikte und Infektionskrankheiten, die durch Vektoren wie beispielsweise Mücken oder Zecken übertragen werden. Außerdem könne der Kollaps des Klimas viele andere Bedrohungen verschärfen: Von zunehmender sozialer Ungleichheit bis zum Zusammenbruch unserer Demokratien.“(29)

Das hätte man nicht besser von einer mittelalterlichen Kirchenkanzel predigen können.

Schlussbemerkungen

Der aufgeklärte Leser erkennt sofort, dass wir es hier nicht mit Wissenschaft sondern tatsächlich mit einer Endzeitsekte zu tun haben, die die Menschen unter Missachtung von Grundrechten zu Handlungen zwingen wollen. Vergessen Sie die Aufklärung, Kant und Co. Wir sind zurück im tiefsten Mittelalter, diesmal mit medialen Hexenverbrennungen und denunziatorischen Internetprangern wie der Rufmordseite Psiram. Hier werden die Systemkritiker bespuckt und beschimpft. Natürlich alles in der anonymen Komfortzone, wo man keinerlei Verantwortung für seine Taten übernehmen muss.

Zahlreiche durch Horrorszenarien traumatisierte und sozial entwurzelte Menschen suchen in einer säkularen Welt nach einem spirituellen Angelpunkt und finden ihn im angeblichen Erretten der Menschheit vor sich selbst. Sie werden zu Klimaaktivisten der „letzten Generation“ oder „Extinction Rebellion“, also die Rebellierenden gegen das Aussterben.

Klimakleber nehmen für ihre Nötigungen der Verkehrsteilnehmer durch Festkleben auf Hauptstraßen und Flugplätzen sogar Hand-Amputationen durch Nutzung von sehr stark aushärtenden Bauklebern in Kauf. Das sind aber noch die harmlosesten und tragischen Figuren unter all den Aktivisten.(30) Die Frage lautet eher: Wann kommt der medial aufgehetzte Klimamob mit Fackeln und Forken bewaffnet und übt Selbstjustiz?

Auffällig ist die bemerkenswerte Organisation und Finanzierung der Protestaktionen. Diese kleine Minderheit von Aktivisten wird sehr gut bezahlt, unter anderem durch den „Climate Emergency Fund“.(31) Dieser Fond wirbt sogar mit Bildern des Protests, die zeigen, wie beispielsweise Kunstwerke zu Protestzwecken zerstört werden.(32)

Screenshot von der Seite des Climate Emergency Fund vom 1.8.23.

Dieser Climate Emergency Fund wird unter anderem finanziert durch Aileen Getty, Enkelin vom Ölmagnaten Jean Paul Getty, zu seiner Zeit einer der reichsten Männer der Welt. Die Dame erbte einen Teil des fünf Milliarden Dollar schweren Ölkonzerns.(33) Der Ölmagnat war übrigens Kunstliebhaber. Was hätte er wohl von der Zerstörung von Kunstobjekten für Protestaktionen gehalten?

Vordergründig sieht das so aus, als ob sich die Millionenerbin mittels Finanzierung des Climate Emergency Fund von der CO2-Schuld Ihrer Vorfahren reinwaschen wolle. Aber irgendwie erscheint diese Annahme zu oberflächlich. Um es mit den Worten von Herbert Grönemeyer zu sagen: „Was soll das?“

Fußnoten und Quellenangaben:

(1) Verschiedene Autoren: „Hackerzwischenfall am Klimaforschungszentrum der University of East Anglia“. In: Wikipedia. Version vom 23.5.2023, 3:19 Uhr, letzter Editor: „InternetArchiveBot“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hackerzwischenfall_am_Klimaforschungszentrum_der_University_of_East_Anglia

Direkter Versionslink: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Hackerzwischenfall_am_Klimaforschungszentrum_der_University_of_East_Anglia&oldid=233954080

(2) IPCC: ZWISCHENSTAATLICHER AUSSCHUSS FÜR Klimaänderungen KLIMAÄNDERUNG 2014, Minderung des Klimawandels, HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN UND ANTWORTEN. S. 8, FAQ 1.1

https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/2019/03/IPCC_AR5_WGIII_FAQ_deutsch-1.pdf

Zitat:

„Die Klimarahmenkonvention (UNFCCC) definiert in ihrem Artikel 1 Klimawandel als: ‚Änderungen des Klimas, die unmittelbar oder mittelbar menschlicher Aktivität zugeordnet sind und die Zusammensetzung der globalen Atmosphäre verändern und die zu der über vergleichbare Zeiträume beobachteten natürlichen Klimavariabilität hinzukommen.‘“

(3)Intro aus „Herr der Ringe Teil 1“. 2001. Regisseur: Peter Jackson, Produktion: New Line Cinema, WingNut Films, The Saul Zaentz Company. https://youtu.be/uiKHzzD9R-s

(4) Sir Muir Russell, Professor Geoffrey Boulton, Professor Peter Clarke,David Eyton, Professor James Norton: The Independent Climate Change E-mails Review. S.62, Absatz 37

https://web.archive.org/web/20200206132925/http://www.cce-review.org/pdf/FINAL%20REPORT.pdf

darin Zitat:

In Bezug auf „hide the decline“ finden wir, dass angesichts der späteren ikonischen Bedeutung der Grafik […] die für den WMO-Bericht vorgelegten Informationen in zweierlei Hinsicht irreführend waren. Es wurde [dem Leser] nicht klargemacht, dass in einem Fall die Daten nach 1960 ausgeschlossen wurden und es wurde nicht explizit auf die Tatsache hingewiesen, dass Proxy- und [Thermometer-] Instrumentendaten miteinander verbunden wurden. Wir finden nicht dass es per se irreführend ist, Rekonstruktionen irgendwann einzuschränken, aber der Grund dafür hätte beschrieben werden müssen.“ (korrigierte maschinelle Übersetzung)

Original:

„In relation to ―hide the decline‖ we find that, given its subsequent iconic significance (not least the use of a similar figure in the IPCC TAR), the figure supplied for the WMO Report was misleading in two regards. It did not make

clear that in one case the data post 1960 was excluded, and it was not explicit on the fact that proxy and instrumental data were spliced together. We do not find that it is misleading to curtail reconstructions at some point per se, but that the reason for doing so should have been described.“

(5)Vgl. mit Vince Ebert – Klimawissenschaftler = Homöopathen

https://youtu.be/VcoKJI5wCQg

(14) https://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftsleugnung vom 01.08.2023

Darin Zitat:

„Ursprünglich wurde der Begriff „denialism“ mit der Bedeutung der „systematischen und ideologisch motivierten Negierung von Realität und Wahrheit“ zunächst vor allem für die Holocaust-Leugnung, also eine Leugnung gesicherter Erkenntnisse der Geschichtswissenschaften, verwendet. Heute wird er jedoch deutlich breiter genutzt, unter anderem für die Klimawandelleugnung, das Bestreiten der Mondlandung oder die Aids-Leugnung.[6]“(15) Ebd.

(19) Ebd.

(24) ebd.

(26) ebd.

(27) ebd.

(33) https://www.focus.de/panorama/letzte-generation-ausgerechnet-oel-erbin-steckt-den-klima-klebern-geld-zu_id_182037211.html

+++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung dieses Beitrags.

+++

Bildquelle: ra2 studio / Shutterstock.com

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


„Censored“ „Climate Discussion Nexus“ (CDN) „Climate Emergency Fund“ „Hackerzwischenfall am Klimaforschungszentrum der University of East Anglia“ „Klimawandelleugnung“ „wipe out the medeval warm period“ „World Meterological Organization“ #langstreckenluisa afrika Aileen Getty Andol Andreas Lieb Annunal Report 4 ard ARD-Report München Arusha Aschaffenburg Baka Baumringe Bilderberg-Konferenz Bill Gates Björn Lomborg Blogger David Pannell Bradley und Hughes British Eugenic Society Bündnis 90/ Die Grünen BürgerEnergie Bachgau BuzzFeed News BVG C3-Headlines CENSORED DATA Chris Folland Climate Research Unit Climateaudit.org Climategate-Skandal Cook CRU Darwins Bulldog deutsche Kaiser Deutscher Wetterdienst Eisbohrkerne Email-Leak Endzeitsekte Erneuerbare Energiengesetz (EEG) eu Eugenik Extinction Rebellion FOIA Freedom of Information Act George Soros Geschichten aus Wikihausen globale Erwärmung Globus-Jagdreisen Great Ruaha Rivers Großostheim Guardian Hans Joachim Lüdecke Hermann von Wissmann Herzog von Edinburgh Hide the decline Hockeystick Hockeyteam Holozän Intergovernmental Panel on Climate Change investigative Journalist Dirk Pohlmann IPCC Bericht AR3 in 2001 IPCC Koordinator Jagdlizenz Jean Paul Getty John Houghton Journalist Günter Ederer Julian Huxley K&K Premium Jagd Kabarettist und Physiker Vince Ebert Keith Briffa Klima Klimagläubige Klimaguru Al Gore Klimatologe Thomas Stocker Kolonialzeit Korallen Letzte Generation Lord Christopher Monckton Maji-Maji-Aufstand Mann Margaret Thatcher markus fiedler Mathemathiker Steven McIntyre Messok-Dja Michael E. Mann Mikes Trick Mitglied der SS NASA Hanssen Klimamodell nato Naturschutz Naturschutzgebiet New Science Nigel Calder NSDAP Ozonloch Phil Jones Photosynthese Prinz Bernhard aus den Niederlanden Prinz Philip Prof. Tom Wigley Professor Richard Tol Prognose Projektionen Report München Roland-Emmerich Royal Society Rufiji Rivers Selous Game Reserve Serengeti Simone Schlindwein Sir Crispin Tickell Solarenergie Förderverein Deutschland Szenarien Szenario Tansania taz Thomas Henry Huxley Tim Osborn un UN-Generalsekretär Guterres UNESCO Universität von East Anglia Wachstumsgeschwindigkeit von Bäumen Warwick Hughes Weltklimarat wikipedia Wildhüter Wildpark Wissenschaftsleugnung Wuchs von Bäumen WWF Yvo de Boer Zeugen Jehovas 

Auch interessant...

Kommentare (15)

15 Kommentare zu: “Der Weg zum Climategate-Skandal (3 von 3) | Von Markus Fiedler

  1. Bruno Gamser sagt:

    'Dieser Text ist eine Aneinanderreihung von Framing, Desinformationen und handfesten Lügen.'

    Da kann ich Herrn Fiedler nur zustimmen. Passt bei allen drei Teilen.

  2. Einhorn_Inge sagt:

    ich finde diese Beitragsreihe richtig schlecht. Diese dient anscheinend dem Ziel die ökologischen Maßnahmen als nicht nötig darzustellen und den Weg freizumachen für ungezügelte Verbrennung für Öl und Gas. Das erfreut die Ölkonzerne aber nicht mich

    • KLIMASCHUTZ ist ein Trojanisches Pferd!!!
      Und funktioniert nicht.
      Umweltschutz gepart mit intelligentem Verhalten, also entsprechend den Naturgesetzen und langfristig angelegt ist gut und richtig!!!
      Beisp:
      Sport ist gesund, richtig?
      Wenn ich die Menschen gesünder haben will, dann propagiere ich Bewegung und alle sportlichen Aktivitäten besonders im Freien, die ein Mensch machen kann.
      Wenn ich aber sage NUR das Fitness-training bei McFit, sorry McFit das ich euch nenne, in Frage kommt und du NUR ein Guter bist wenn du täglich dort trainierst und Protein-Riegeln und all dem Zeug nimmst, was ist das dann? FALSCH und ungesund!!!

  3. Senfei sagt:

    "Der aufgeklärte Leser erkennt sofort, dass wir es hier nicht mit Wissenschaft "

    Ja der Artikel hat überhaupt nichts mit Wissenschaft zu tun. Und ich frage mich bis heute, was die Intention dieser Reihe war? Sonst antwortet Herr Fiedler ja immer vorbildlich, diesmal Stille. Daraus kann ich nur schließen, dass ihn das Wohl von Natur und Umwelt egal sind. Der Umweltzerstörung, dem Artensterben wird tatenlos zugeschaut. Das ist für mich die Intention dieser Reihe. Traurig.

  4. Danke, Markus. Was sagt den Herr Pohlmann zu diesen Informationen?

    Ach ja, er macht ja gerade in UFOs.

  5. Ursprung sagt:

    #rhode_consulting.de.de.
    "Nein!!!"

    Ich kommentiere Praktiken ablenkender Aufmerksamkeitsbindung.

  6. Ursprung sagt:

    Auch von den vielen eigener Wichtigkeit ueberzeugten Autorenvordraenglern wie Fiedler werde ich mich nicht davon ablenken lassen, meine Augmerksamkeit und Argwohn davon abzuziehen, um was es wirklich geht zur Zeit:
    mit einer Vieh-Nr. ueberstaatlich gebrandmarkt zu werden.
    Um fortan als verketterter Sklave eines neuen Geldsystems im Stall zu stehen und nie mehr als freies Naturwesen mein Leben nach eigenem Gusto und Impuls schoepfen zu duerfen.

    Erst wenn klar ist, dass jeder von uns seine individuelle Freiheit vor der Unterjochung retten konnte,

    – praktizierte Demokratie + Hierarchielosigkeit = Gemeinwohl-

    koennen wir uns mit Gelassenheit wieder dem Lieblingsthema einiger Biologen, Juristen, Medizinern Oekologen widmen, die glauben, uns eifrig mit deren Anliegen beschaeftigen zu muessen.
    Der Artikelverfasser deutet die Verlogenheit des "Klimawandesl" durch den aufgedeckten Gruenenpolitiker "Andol" als Qelle des Ungemachs sogar an.
    Doch das aendert nicht seine Funktions willkommener Handlanger zur Massenhypnosegaukelei, uns von Vordringlicherem tunlichst abzulenken.

    Vorab dienen die alle bloss als willkommene Hilfsleute, uns von der bevorstehenden Endversklavungs-Agenda massenhypnotisch abzulenken (Greenwald und Ernst Wolff).

  7. Panigales sagt:

    Könnte der Elefant im Raum die NAC sein. Man liest so gut wie nichts darüber und trotzdem soll das Volumen dieses Elefanten bis 2050 das heutige Welt BIP um das 1.5 fache übersteigen.

    IN DER ZIELERWARTUNG DER NAC WIRD EIN VOLUMEN VON 130.000 MRD. USD ANGESTREBT, WELCHES DAS HEUTIGE WELTWEITE BIP ÜBERSTEIGT, WIE KOMMT ES ZU DIESEN ZIELEN
    Die NAC Natural Asset Company (NAC) hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2050 ein Volumen von 130.000 Milliarden US-Dollar zu erreichen. Dies ist ein enormer Betrag, der das heutige globale BIP von etwa 90 Billionen US-Dollar übersteigt.
    Die NAC begründet ihre Ziele mit der wachsenden Bedeutung von natürlichen Ressourcen und Umweltdienstleistungen. Der Klimawandel und die Übernutzung natürlicher Ressourcen stellen eine zunehmende Bedrohung für die Menschheit dar. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, sind erhebliche Investitionen in natürliche Ressourcen und Umweltdienstleistungen erforderlich.
    Die NAC ist davon überzeugt, dass diese Investitionen ein großes wirtschaftliches Potenzial haben. Die NAC erwartet, dass der Markt für natürliche Ressourcen und Umweltdienstleistungen in den nächsten Jahrzehnten stark wachsen wird. Dies wird zu neuen Geschäftsmöglichkeiten und Arbeitsplätzen führen.
    Die NAC strebt an, ein führender Akteur im Bereich der Investitionen in natürliche Ressourcen und Umweltdienstleistungen zu werden. Durch die Erreichung ihrer Ziele will die NAC dazu beitragen, den Klimawandel zu bekämpfen und die Umwelt zu schützen.
    KONKRETE GRÜNDE FÜR DIE HOHEN ZIELE DER NAC SIND:
    Der Klimawandel: Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Um die Klimaziele zu erreichen, sind erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, Emissionshandel und Umweltdienstleistungen erforderlich.
     Die Übernutzung natürlicher Ressourcen: Die Übernutzung natürlicher Ressourcen wie Wasser, Boden und Wälder führt zu Umweltproblemen wie Wasserknappheit, Bodenerosion und Waldrodung. Um diese Probleme zu bewältigen, sind Investitionen in nachhaltige Nutzung und Schutz natürlicher Ressourcen erforderlich.
     Das wachsende Bewusstsein für Umweltschutz: In den letzten Jahren ist das Bewusstsein für Umweltschutz in der Öffentlichkeit stark gestiegen. Dies führt zu einer steigenden Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen, die umweltfreundlich sind.
    Die NAC rechnet damit, dass diese Faktoren zu einem starken Wachstum des Marktes für natürliche Ressourcen und Umweltdienstleistungen führen werden. Die NAC ist davon überzeugt, dass sie durch ihre Investitionen von diesem Wachstum profitieren kann.
    Kritiker der Ziele der NAC argumentieren, dass sie unrealistisch sind. Sie weisen darauf hin, dass die NAC derzeit nur über ein Volumen von 10 Milliarden US-Dollar verfügt. Um die Ziele zu erreichen, müsste die NAC ihre Investitionen in den nächsten Jahrzehnten um das 13.000-fache steigern.
    Die NAC ist sich der Herausforderungen bewusst, die mit der Erreichung ihrer Ziele verbunden sind. Die NAC hat jedoch einen erfahrenen Vorstand und ein erfahrenes Managementteam, das sich dieser Herausforderungen stellen will.
    DER VORSTAND DER NAC NATURAL ASSET COMPANY (NAC) BESTEHT AUS FOLGENDEN PERSONEN:
     Dr. Michael Bloomberg: Vorsitzender des Vorstands und Gründer der Bloomberg Philanthropies.
     Amina Mohammed: Vize-Vorsitzende des Vorstands und Generalsekretärin der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung.
     Mark Carney: Vorsitzender des Financial Stability Board und ehemaliger Gouverneur der Bank of England.
     Naomi Klein: Autorin und Aktivistin für Klimagerechtigkeit.
     Paul Polman: Vorsitzender des Verwaltungsrats von Unilever und ehemaliger CEO von Unilever.
    DAS MANAGEMENTTEAM DER NAC BESTEHT AUS FOLGENDEN PERSONEN:
     Jeff Blau: CEO und Gründer der NAC.
     Peter Seligmann: Executive Chairman der NAC und Gründer der Conservation International.
     Sharanjit Kaur: Chief Investment Officer der NAC.
     Federico De Luca: Chief Operating Officer der NAC.
     Daniela Rivera: Chief Marketing Officer der NAC.
    Dr. Michael Bloomberg ist ein amerikanischer Unternehmer und Philanthrop. Er ist der Gründer und ehemalige CEO von Bloomberg L.P., einem globalen Medien- und Finanzdienstleistungsunternehmen. Bloomberg ist auch der Gründer der Bloomberg Philanthropies, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für Klimaschutz, Bildung und andere globale Herausforderungen einsetzt.
    Amina Mohammed ist eine nigerianische Politikerin und Diplomatin. Sie ist die derzeitige Generalsekretärin der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung und Vorsitzende des High-Level Panel on Global Sustainability. Mohammed ist eine erfahrene Führungskraft im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und hat sich für den Kampf gegen den Klimawandel und die Förderung der nachhaltigen Nutzung natürlicher Ressourcen eingesetzt.
    Mark Carney ist ein britischer Bankier und Politiker. Er ist der derzeitige Vorsitzende des Financial Stability Board und ehemaliger Gouverneur der Bank of England. Carney ist ein Experte für Finanzstabilität und hat sich für den Einsatz des Finanzsystems zur Förderung nachhaltiger Entwicklung eingesetzt.
    Naomi Klein ist eine kanadische Autorin und Aktivistin für Klimagerechtigkeit. Sie ist Autorin mehrerer Bücher über den Klimawandel, darunter "This Changes Everything" und "On Fire: The Burning Case for a Green New Deal". Klein ist eine scharfe Kritikerin des derzeitigen Wirtschaftssystems und hat sich für eine Umgestaltung der Wirtschaft im Sinne der Nachhaltigkeit eingesetzt.
    Paul Polman ist ein niederländischer Manager. Er ist der derzeitige Vorsitzende des Verwaltungsrats von Unilever und ehemaliger CEO von Unilever. Polman ist ein führender Verfechter des nachhaltigen Geschäfts und hat sich für eine nachhaltigere Lieferkette und Verpackung von Unilever eingesetzt.
    Jeff Blau ist ein amerikanischer Unternehmer und Investmentbanker. Er ist der Gründer und CEO der NAC und war zuvor Managing Director bei Goldman Sachs. Blau ist ein Experte für private Investitionen und hat sich für den Einsatz von Investitionen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung eingesetzt.
    Peter Seligmann ist ein amerikanischer Unternehmer und Philanthrop. Er ist der Executive Chairman der NAC und Gründer der Conservation International. Seligmann ist ein erfahrener Führungskraft im Bereich des Umweltschutzes und hat sich für den Schutz der natürlichen Welt eingesetzt.
    Sharanjit Kaur ist eine indische Investmentbankerin. Sie ist die Chief Investment Officer der NAC und war zuvor Managing Director bei BlackRock. Kaur ist eine Experte für nachhaltige Investitionen und hat sich für den Einsatz von Investitionen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung eingesetzt.
    Federico De Luca ist ein italienischer Unternehmer und Manager. Er ist der Chief Operating Officer der NAC und war zuvor Managing Director bei McKinsey & Company. De Luca ist ein Experte für Unternehmensführung und hat sich für die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele eingesetzt.
    Daniela Rivera ist eine amerikanische Marketingexpertin. Sie ist die Chief Marketing Officer der NAC und war zuvor Vice President of Marketing bei Google. Rivera ist eine Experte für Marketing und hat sich für die Kommunikation der Nachhaltigkeitsziele der NAC eingesetzt.

    • Ich denke sie sehen mit der NAC auf eine große Sache.
      Hier wird aus all dem Kasse gemacht.
      Und die beteiligten Personen zählen zur obersten Liga.
      Aber wie wir wissen sind die identischen Leute auch bei Kinderarbeit und Waffenverkäufen dabei.
      Sie sind nur zu "edel", Philantrophen, Menschenfreunde, Weltverbesserer. Diese Leute können gar nichts schlechtes tun.

      Schauen sie mal ein Video von Enes Yilmazer auf Youtube. Wenn sie Design mögen werden sie ein solches Video toll finden. Der Mann zeigt Häuser (für 50-150 Mio. Dollar) und manchmal auch eine Yacht mit 100 metern Länge von Leuten die arme Schlucker sind im Gegensatz zu denen von NAC. Und es gibt unzählige solcher Anwesen in den USA.
      Ich will nicht NEID provozieren in Anbetracht des unfassbaren Luxus der dort gezeigt wird. Denn das ist mehr Luxus als sie in einem Bond Film sehen, sondern ich will den UMWELTASPEKT ansprechen.
      Wie ehrlich sind die REICHEN?
      Kein Mensch braucht 2.000m2 Wohnfläche in einem Haus wo er gar nicht ständig wohnt, denn er hat ja mehrere davon.
      Diese kleinen Milliardäre beschäftigen in einem Strandhaus mehrere Dutzend Hausangestellte und wenn sie das Licht anschalten in einem solchen Haus, dann geht nicht eine Lampe an, auch nicht 10 sondern 10.000 Lampen, Klimaanlagen, Whirpools, beheizte Schwimmbecken, Indoor Pools, Kinos, ein Gym, Sportplätze etc. pp. Diese Leute verdienen nicht nur 1000mal soviel wie ihre Angestellten sie verbrauchen auch 1000mal soviel Ressorcen.
      Das nenne ich UMWELTSAU.
      Das ist zu viel für unseren Planeten.

  8. Ursprung sagt:

    Auch von den vielen eigener Wichtigkeit ueberzeugten Autorenvordraenglern wie Fiedler werde ich mich nicht davon ablenken lassen, meine Augmerksamkeit und Argwohn davon abzuziehen, um was es wirklich geht zur Zeit:
    mit einer Vieh-Nr. ueberstaatlich gebrandmarkt zu werden.
    Um fortan als verketterter Sklave eines neuen Geldsystems im Stall zu stehen und nie mehr als freies Naturwesen mein Leben nach eigenem Gusto und Impuls schoepfen zu duerfen.

    Erst wenn klar ist, dass jeder von uns seine individuelle Freiheit vor der Unterjochung retten konnte,

    – praktizierte Demokratie + Hierarchielosigkeit = Gemeinwohl-

    koennen wir uns mit Gelassenheit wieder dem Lieblingsthema einiger Biologen, Juristen, Medizinern Oekologen widmen, die glauben, uns eifrig mit deren Anliegen beschaeftigen zu muessen.

    Bis dahin dienen die alle bloss als willkommene Hilfsleute, uns von der bevorstehenden Endversklavungs-Agenda massenhypnotisch abzulenken (Greenwald und Ernst Wolff).

    • Alles ist mit ALLEM verbunden. Das ist zwar richtig, beantwortet aber nicht, auf welche Art die Dinge verknüpft sind und wie eng.
      Der Klimawandel ist DIE Rechtfertigung für gänzlich undemokratische "Maßnahmen". Einige davon werden schon jetzt aktiv unternommen andere sind angekündigt …Agenda 2030, 15 Minuten Stadt usw. Andere sind in Planung oder in den Hirnen der Leute um Schwab, Gates, die WHO ua..
      MENSCHENGEMACHTER Klimawandel ist die Grundannahme genau wie "Es gibt COVID19, Covid ist gefährlich und es gibt eine Pandemie". Von dieser in beiden Fällen falschen Grundannahme werden MAßNAHMEN abgeleitet, die dann von ALLEN in der Gesellschaft hingenommen werden müssen.

      Beisp.: Angenommenes es gelingt mir sie und die Welt davon zu überzeugen. das es bei ihnen brennt. Dann darf ich ihre Wohnung oder ihr Haus aufbrechen und überall Wasser versprühen. Am Ende ist ihre gesamte Habe durch Wasserschaden zerstört und sie obdachlos.
      Wenn ich ein redlicher Feuerwehrmann bin und es hat tatsächlich bei ihnen gebrannt ist ja alles gut. Ich bin aber ein DRECKSACK der billig ihr Haus oder ihre Wohnung haben will. Dann sind sie in der Realität.

    • Ursprung sagt:

      #rohde_consulting.web:
      "Dann sind sie in der Realität"

      Deshalb meine Kommentare hier.

    • Nein!!!
      Hier sind wir in einem Forum, einem Blog.
      Und wir kommentieren Herrn Fiedlers Beitrag.
      Wir ändern NICHTS in der Realität.
      Wenn der Artikel gut ist, unsere Komentare ebenso und wir bereit sind das Gehörte und Gelesene zu verstehen, dann ändern wir etwas in unserem Kopf.

      Herr Fiedler ist eine §Anregung" für unsere Überlegungen und eine "Schicht" zwischen der Realität und unseren Komentaren.

    • Querdenker sagt:

      "Auch von den vielen eigener Wichtigkeit ueberzeugten Autorenvordraenglern wie Fiedler …"

      @Ursprung: Sorry, aber was für ein Blödsinn! Mit Leuten wie Ihnen, lieber Ursprung, die immer mit dem Kopf durch die Wand wollen, können unsere Machteliten da ganz oben wirklich beruhigt sein. Denn so wir das nie was gemeinsam eine bessere Gesellschaft aufzubauen.

      Hauen Sie immer nur drauf, auf die doch relativ wenigen Aktivisten wie Fiedler, die Ihre Meinung und Ansichten unters Volk bringen. Die Herreschenden werden es Ihnen zwar nicht danken, aber sich sehr darüber freuen …

Hinterlassen Sie eine Antwort