Der Dritte Weltkrieg soll demnächst stattfinden | Von Hermann Ploppa

Ein Kommentar von Hermann Ploppa.

Wir haben uns daran gewöhnt, ständig mit der Gefahr eines großen Krieges konfrontiert zu werden. Bislang ist ja noch immer alles gut gegangen. Das kann sich aber bald ändern.

Das Jahr 2024 bringt eine extreme Verschärfung kriegerischer Situationen. So ungefähr jede Woche dieses Jahres wird irgendwo auf diesem Globus ein neuer Kriegsschauplatz aufgemacht. Es gibt sozusagen zwei tektonische Erdplatten, die krachend aufeinander zusteuern. Da ist zum einen der bisherige dominante Block der westlichen Wertegemeinschaft mit seinen Exponenten: NATO und der Wirtschaftsgruppe G7. Auf der anderen Seite der BRICS-Block, der sich konzentrisch um die größte Wirtschaftsnation der Welt, der Volksrepublik China, schart. Dieser Block hat durch neu hinzugekommene Länder wie Ägypten oder Iran die westliche G7 an Wirtschaftsleistung übertroffen.

Die Westliche Wertegemeinschaft unter Führung der USA hat dem nichts anderes mehr entgegenzusetzen als den Totalen Krieg. Die Mobilisierung der gesamten Bevölkerung in den Ländern der Westlichen Wertegemeinschaft für den einen Zweck, die mächtigen Herausforderer vornehmlich aus Asien militärisch zu vernichten und unter die eigene Kontrolle zurückzubringen wie in den guten alten Tagen der Kolonialherrschaft. Dabei ist der Westen bereit, hohe eigene Verluste hinzunehmen. In diesem Zusammenhang traf sich der NATO-Militärausschuss gerade zum 190. Male am 17. Januar dieses Jahres. Und hier fand der Ausschuss-Vorsitzende, der niederländische Admiral Rob Bauer so klare Worte, dass es selbst Leute aus dem Bundeswehr-Umfeld schockiert hat. Denn Admiral Bauer sagte wörtlich:

„Die tektonischen Platten der Macht verschieben sich. Das heißt im Ergebnis: wir sehen die gefährlichste Weltlage seit Jahrzehnten … Um unsere kollektive Verteidigung zu stärken, und zur gleichen Zeit die Ukraine in ihrem Überlebenskampf zu unterstützen, müssen wir einen Ansatz wählen, der die gesamte Gesellschaft umfasst. Wir müssen erreichen, dass öffentliche und private Akteure sich umstellen von einem Zeitalter, in dem alles planbar, vorhersehbar, kontrollierbar war und konzentriert auf Effizienz … hinüber zu einem Zeitalter wo alles zu jeder Zeit passieren kann. Ein Zeitalter, in dem wir das Unerwartete zu jedem Zeitpunkt erwarten müssen.“ <1>

„Das Unerwartete zu jedem Zeitpunkt.“ – Das verstehen wir seit den Zeiten des guten alten Militärstrategen Clausewitz als eine andere Umschreibung für Kriegs-Situationen. Aber im Gegensatz zu früheren Kabinettskriegen, in denen die Söldner zur Front gingen und sich dort gegenseitig tot schlugen, ist der moderne Totale Krieg dadurch gekennzeichnet, dass das gesamte Territorium der Krieg führenden Länder betroffen ist vom Gemetzel, und die gesamte zivile Infrastruktur wird in eine unwirtliche Mondlandschaft verwandelt – wie jetzt gerade in der Ukraine. Es trägt nicht eben zur Nervenberuhigung bei, wenn jetzt ein NATO-Spitzenfunktionär den Totalen Krieg für Europa herbeiredet.

Anlass seiner Ausführungen sind die Vorbereitungen für das größte NATO-Manöver seit dem Kalten Krieg, dem Steadfast Defender 2024 <2>. 90.000 Soldaten sollen durch Deutschland, Polen, Baltikum und Skandinavien eilen, um den bösen Russen das Fürchten zu lehren. Zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Anscheinend trauen die Amerikaner den Europäern doch nicht ganz über den Weg, dass sie den russischen Bären ganz allein aus eigener Kraft erlegen können. Denn unverkennbar ist eine der wichtigsten Operationsziele dieses Mega-Manövers die rasche Heranführung US-amerikanischer Truppenverbände an die europäische Ostfront. Dieses Manöver erstreckt sich fast über die ganze erste Hälfte dieses Jahres. Und das Großmanöver soll diesmal ganz offen vor den Augen der Zivilbevölkerung durchgeführt werden. Eine Art Gewöhnungs-Ritual. Stellt sich die Frage, ob das Manöver vielleicht gleich in einen heißen Krieg gegen Russland übergehen wird? Ich würde mal sagen: nein! Es sind noch zu viele Akte der Koordination zwischen NATO-Mitgliedsländern und Koordination mit den jetzt neu eingebundenen zivilen Strukturen zu erproben. Würde man jetzt schon losschlagen, wäre der Synergie-Effekt, den man mit Abschluss dieses Manövers erreichen will, noch gar nicht erreicht. Und man wird dann erst eine Auswertung vornehmen und die noch vorhandenen Lücken schließen, die man im Verlauf dieses Manövers spielerisch erkannt hat. Aber im nächsten Jahr könnte es schon losgehen mit dem seit einhundertfünfzig Jahren geplanten und immer wieder versuchten Angriffskrieg gegen Russland, um sich dann sukzessive die gesamte eurasische Kontinentalplatte einzuverleiben, wie das schon dereinst in den 1990er Jahren der polnisch-amerikanische Chefideologe Zbigniew Brzezinski formuliert hat <3>.

Die deutsche Bundeswehr ist in diesem Kriegsspiel als Subunternehmer mit dem Unter-Manöver „Quadriga 2024“ beteiligt <4>. 12.000 deutsche Rekruten üben in vier verschiedenen Manöver-Teilen die Zusammenarbeit der drei Waffengattungen. Kriegsgrund ist ja immer, dass eine andere Macht angreift. Angriffskriege sind geächtet und der Zivilbevölkerung nicht vermittelbar. Aber wenn man sagt: „Der von Grund auf böse Russe hat jetzt die unschuldige Ukraine angegriffen ohne ersichtlichen Grund, und wenn jetzt die Ukraine verliert, dann will der böse Putin auch noch Polen und das Baltikum und dann auch noch Skandinavien annektieren!“, dann ist doch jede Hochrüstung nur ein legitimer Akt der Heimatverteidigung. Wer will denn seine Heimat verraten? Die Mitarbeit der Zivilbevölkerung ist unerlässlich für ein erfolgreiches Kriegsgeschehen. So schreibt die Bundeswehr auf ihrer Webseite zu „Quadriga 2024“:

„Aufgrund des Umfanges wird die Übung in Europa und insbesondere in der deutschen Öffentlichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar sein. Welche konkreten Auswirkungen es auf den Straßen-, Luft- und Seeverkehr geben wird und wie die Übung abläuft, darüber wird die Bundeswehr auf allen Medienkanälen umfassend informieren … Zusätzlich liefert die Bundeswehr über den gesamten Zeitraum wertvolle Unterstützung und Schutz für die Streitkräfte der NATO-Partner, die ihre Truppe und ihr Material durch Deutschland verlegen.“ <5>

Wir werden Sie informieren! Stellen Sie sich auf Staus auf den öffentlichen Straßen ein! Zugverspätungen sind im Interesse unserer kollektiven Sicherheit nun einmal leider unumgänglich. Nun sind wir ja durch die Restriktionen und Verordnungen der letzten vier Corona-Jahre gottlob schon ganz gut eingeübt, auf Notfälle reagieren zu können. Wir wissen, dass wir unsere egoistischen Bedürfnisse im Interesse des edlen Ganzen einschränken müssen.

In der Unter-Übung „Grand North“ lernen unsere Gebirgsjäger, auch „unter extremen Wetterbedingungen“ zu operieren. Die polaren Gebiete sind seit dem Klimawandel immer häufiger von westlichen Truppen durch Manöver bespielt worden. Zudem müssen unsere Jungs ja auch mit extremen Wetterlagen zurecht kommen, wie sie bekanntlich in der russischen Tundra herrschen. Nachdem sich unsere Gebirgsjäger schon mal warm gelaufen haben, werden sie sich mit ihren Kameraden aus den neuen NATO-Ländern Schweden, Finnland und Norwegen vereinigen im Manöver „Nordic Response“.

Der Norden ist eine Achillesferse der Russen. Denn die territoriale Größe Russlands ist auch der Schwachpunkt der Russen. Die Russen müssen 22.407 Kilometer Landesgrenze verteidigen. Wenn wir also die Russen in der Ukraine binden und dann vielleicht noch Schauplätze an der kaukasischen Peripherie neu aufmachen, kann Russland die Grenze zum Baltikum womöglich nicht mehr halten. Darum sind Baltikum und Skandinavien für die NATO-Pläne besonders interessant. Und in Skandinavien laufen die Kriegsvorbereitungen auf Hochtouren. Schweden hat einen Vertrag unterzeichnet, der den USA die Nutzung von 17 Militärstützpunkten erlaubt <6>. Finnland hat per Vertrag gerade 15 eigene Standorte an die USA abgetreten <7>. Und die Begeisterung für den kommenden Krieg ist in Schweden sehr groß. Dort wird in einem nationalen Ranking ermittelt, welcher Landkreis die höchste Bereitschaft für den Kriegseinsatz zeigt <8>. Und die Pastoren suchen schon nach Standorten, um schätzungsweise bis zu fünf Prozent der schwedischen Bevölkerung als Kriegsgefallene beerdigen zu können <9>. Bekommen die Schweden auch amerikanische Atombomben? Der schwedische Verteidigungsminister beruhigt: „Wir sehen keine Notwendigkeit oder keinen Grund, Atomwaffen auf unserem Territorium zu haben, und die Vereinigten Staaten haben auch erklärt, dass sie dies respektieren.“ <10> Sicher werden die Amerikaner den Willen der Schweden respektieren.

In Dänemark ist die altgediente Königin Margarethe II. gerade überraschend zurückgetreten, um ihrem Sohn Frederik X. das Szepter zu überlassen. Der neue König studierte dereinst in Harvard und hat den American Way of Life tief inhaliert <11>. Seine Frau absolvierte schon vor vielen Jahren ein Young Global Leaders-Programm des World Economic Forum <12>. Und Dänemarks Regierungschefin Mette Frederiksen hat schon im letzten Jahr dänische Militärstützpunkte für US-Streitkräfte geöffnet. Sie beschied ihren Landsleuten, sie müssten sich jetzt daran gewöhnen, im Supermarkt auch amerikanische Soldaten zu treffen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie mühelos die Bürger Europas ihre eigene Vernichtung freudig akzeptieren. Der letzte Weltkrieg ist wohl schon zu lange her, und es leben einfach nicht mehr genug Menschen in unserer Mitte, die den Horror des Zweiten Weltkriegs noch selber erlebt haben.

Quellen und Anmerkungen

<1> https://www.nato.int/cps/en/natohq/opinions_221752.htm
<2> https://www.tagesschau.de/ausland/europa/nato-manoever-118.html
<3> https://www.cia.gov/library/abbottabad-compound/36/36669B7894E857AC4F3445EA646BFFE1_Zbigniew_Brzezinski_-_The_Grand_ChessBoard.doc.pdf
<4> https://www.bundeswehr.de/de/organisation/heer/aktuelles/heer-und-nato-partner-starten-2024-ein-grossmanoever-5710094
<5> siehe Fußnote <4>
<6> https://www-svt-se.translate.goog/nyheter/utrikes/nya-forsvarsavtalet-mellan-sverige-och-usa-signerat–nx1b1t?_x_tr_sl=sv&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
<7> https://demokraatti-fi.translate.goog/suomen-ja-usan-valinen-dca-sopimus-on-nyt-allekirjoitettu?_x_tr_sl=fi&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp&_x_tr_hist=true
<8> https://www-svt-se.translate.goog/nyheter/lokalt/blekinge/hog-forsvarsvilja-bland-blekinges-unga?_x_tr_sl=sv&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
<9> https://www-svt-se.translate.goog/nyheter/lokalt/ost/svenska-kyrkan-forbereder-krigsgravar-till-en-halv-miljon-manniskor?_x_tr_sl=sv&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
<10> https://www-svt-se.translate.goog/nyheter/utrikes/nya-forsvarsavtalet-mellan-sverige-och-usa-signerat–nx1b1t?_x_tr_sl=sv&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp
<11> https://www.ndr.de/kultur/Koenig-Frederik-X-von-Daenemark-Vom-Kampfschwimmer-zum-Koenig,frederik204.html
<12> https://www-kongehuset-dk.translate.goog/menu/nyheder/kronprinsessen-udnavnt-som-young-global-leader?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

+++
Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.
+++
Bildquelle: Maxim Apryatin / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


2024 Angriffskrieg BRICS Erdplatten G7 Gefahr Grand North Kolonialherrschaft krieg Kriegsschauplatz Manöver Mette Frederiksen nato Nordic Response Quadriga 2024 Restriktion Rob Bauer russland Skandinavien Steadfast Defender 2024 ukraine Verordnung Volksrepublik China weltkrieg Werte-Westen Wirtschaftsnation World Economic Forum Young Global Leaders 

Auch interessant...

Kommentare (97)

97 Kommentare zu: “Der Dritte Weltkrieg soll demnächst stattfinden | Von Hermann Ploppa

  1. Yoyohaha sagt:

    👉🙏😡
    https://www.change.org/p/rote-karte-f%C3%BCr-die-wehrbeauftragte-keine-musterung-an-unseren-s%C3%B6hnen-und-t%C3%B6chtern?recruiter=141853720&recruited_by_id=1508e860-2697-11e4-9fbc-55a0f789016c&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&utm_campaign=petition_dashboard

  2. Yoyohaha sagt:

    🙏👉https://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/slowakei-ist-gegen-einen-nato-beitritt-der-ukraine/ar-BB1gZYsA

  3. Yoyohaha sagt:

    😡🙏👉https://www.voiceofeurope.com/de/die-slowakei-hat-das-verbot-der-kulturellen-zusammenarbeit-mit-russland-und-belarus-aufgehoben/

  4. Einhorn_inge sagt:

    Orban sagte dass Russland militaristisch sei und fast niemand hat damit gerechnet dass Russland die Ukraine angreift. Dass Russland ihre ukrainischen Brüder tötet nur um sich zu bereichern.
    So wie damals Goebbels die Deutschen via Propaganda auf Kriegskurs gebracht hat, hat es Putin bei seinem Volk getan.
    Und genau wie bei Hitler steht das Volk zum Krieg da das Volk angelogen wird.
    Putin hat die Jugendarmee gegründet in der jetzt über 1 Million Kinder sind. Der russische Nachwuchs wird seid 2016 auf Krieg vorbereitet. Die Produktion von russischem Kriegsgerät wird immer weiter ausgebaut.

    Und alle die meinen dass ja die Nato einen schützen würde der hat anscheinend noch nicht mitbekommen dass viele in der USA überlegen sich aus der Nato zu verabschieden und sich nicht weiter in den Kampf gegen Russland einzumischen. Und außer der USA kann in Europa kein Land im Wettrüsten mit Russland mithalten. Und selbst wenn die USA weiterhin zu uns stehen könnten mehr Brandherde entstehen als die USA löschen kann.

    Und so sollte auch Europa wehrhaft bleiben um nicht solchen Idioten wie Putin zum Opfer zu fallen. Russland muss solange sanktioniert werden wie es weiterhin versucht seine Interessen mit Gewalt durchzusetzen.
    Hier würde China, Iran und Nordkorea eine große Mitschuld tragen wenn diese weiterhin diesen Kriegsapparat unterstützen.

    Iran ist der Rücken der Huthis und der Hamas. Diese beiden haben nun ein weiteres Schlachtfeld geöffnet um die die Kampfkraft der Natoländer und insbesondere der USA zu schwächen. Auch Nordkorea und China bereiten eine militärische Eskalation vor. Israel und Südkorea werden durch die USA beschützt genau wie Taiwan. Die USA hat also in Zukunft genug zu tun und kann dann nicht noch der Ukraine helfen und weitere Kriege in Europa durch Russland verhindern. Da müssen wir auch unseren Beitrag leisten.

    • Mimir sagt:

      Genau; indem man brav seine Lithium-Tabletten schluckt!

    • Nevyn sagt:

      »Und so sollte auch Europa wehrhaft bleiben um nicht solchen Idioten wie Putin zum Opfer zu fallen. «

      Man sagt Putin ja vieles nach, aber dass er ein Idiot sei, wäre mir neu. Wie kommen Sie zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis, Einhorn?

    • Mimir sagt:

      Na indem man vergisst seine Tabletten einzunehmen.

    • Zivilist sagt:

      Hallo Mimir, ja, die Lithiumtablette . . .

      Früher waren die Sklaven an die Ruderbank gekettet, heute macht man das digital. Und es funktioniert gut.

    • Einhorn_inge sagt:

      @Nevyn
      Putin hat mit seinem Krieg hunderttausende Menschen getötet und unglaublich viel Elend erzeugt. Deshalb finde ich dass Putin ein Idiot ist

    • Mimir sagt:

      Na mal sehen; auf der "anderen Seite" muss es eine ganze Reihe von Idioten gegeben haben.
      Korea, Vietnam, Irak, Libyen, Afghanistan, Serbien.
      Nun ja, alle kann man ja nicht aufzählen. Aber seit 1945 sind es über 20 Millionen Opfer gewesen.
      Und mehr oder weniger direkt oder indirekt, wie man's nimmt, gehören sowohl die Ukrainer als auch die Russen auch dazu.
      Aber das ist ja nur Whataboutismus.

    • Mimir sagt:

      @Zivilist
      Offensichtlich!

    • Poseidon 1 sagt:

      Ja Einhorn_inge das war jetzt auch nur mehr von der selben Polarisierung mit umgedrehten Vorzeichen.
      Noch mehr"Pervitin"(Adolfin) fuer die ukrainischen Soldaten kann nicht das eigentliche Problem lösen.
      Probleme löst man in dem Mensch sich erst einmal vom Problem löst.

    • Einhorn_inge sagt:

      Die Frage ist doch ob es etwas bringt jemandem, der seine Interessen mit Gewalt durchsetzen will, seinen Willen zu geben.

      Wird er dann dieses Konzept weiter verfolgen wenn es nicht erfolgreich ist? Möglicherweise, evtl ist sein Horizont begrenzt aber möglicherweise auch nicht. Bei diesem Vollidiot weiß man nie.

      Und Putin hatte einfach Glück, denn nach dem schmerzhaftem Umbruch konnte es nur Berg auf gehen. Nicht Putin ist für die wirtschaftliche Verbesserung verantwortlich sondern das Volk welches hart gearbeitet hat und jetzt von Putin verheizt wird.
      Wer jetzt noch denkt wie toll Putin sei schaue sich mal die Entwicklung an. Es ist immer besser Zahlen zu vergleichen als der russischen Staatspropaganda zu glauben:
      BIP Russland: Jahr 2005 = 820.568, Jahr 2020 = 1.478.571
      BIP China: Jahr 2005 = 2.308.786, Jahr 2020 = 14.866.741

      Russland hat aber im Gegensatz zu China massive Rohstoffe. Beide Länder hatten sonst ähnliche Vorrausetzungen, also billige Arbeitskräfte, veraltete Industrie ..also sehr viel Verbesserungspotential. Die Flachzange Putin hat es nichtmal hinbekommen das BIP zu verdoppeln.

      Es bringt halt nichts mit nacktem Oberkörper auf einem Pferd zu posieren. Man braucht auch mal etwas Grips.

    • Poseidon 1 sagt:

      Einhorn_inge,""Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." (Albert Einstein).
      Versuchen Sie es mal mit Diplomaten statt Waffen und vielleicht etwas Liebe im Paradigma der
      vernuenftigen Kooperation?
      Beherrschen sie sich dabei selbst und geben Sie ihren "inneren Affen" keinen Spiegel um sich persönlich und streitsüchtig an "Putin"abzuarbeiten.

      Es sei denn Sie moechten seine grosse Kanone spuehren.

      So kommen sie vielleicht auch zu Hause ganz unmittelbar besser klar und ihr Lebenspartner Nachtbar und Kinder freuen sich dann auch Sie wirklich zu sehen.
      Eigentlich so einfach wie 1,2,3.
      Love is…
      https://www.youtube.com/watch?v=Z7mQo2tqClA

    • Mimir sagt:

      Wenn hier etwas wirklich idiotisch ist, dann sind das immer Ihre "Zahlen-Vergleiche".
      Man muss auch nicht zu tief graben.
      Mal kurz überlegen…
      Sie "vergleichen" das BIP eines Landes mi 160 Millionen Einwohnern mit einem eines Landes mit 1,5 Milliarden Einwohnern? Sind Sie wirklich völlig von Sinnen? Leuchtet's nicht einmal kerzenmäßig ein, dass 10 mal mehr Menschen eventuell auch ein bisschen mehr produzieren?
      Nur so nebenbei, genau nach diesem Prinzip ist Deutschland der größte "Beitragszahler" in der EU.
      Das Kriterium ist die Bevölkerungsanzahl.
      Und da scheint es auch ziemlich nebensächlich zu sein, dass die deutsche Wirtschaft gerade den Bach runter geht und, dass Deutschland das einzige Land ist, das sich in einer Rezession befindet.
      Aber Habeck wird's schon richten. Da schreibt er vielleicht ein neues Märchen.

    • Einhorn_inge sagt:

      naja rumheucheln muss man auch nicht.
      Sag mal love is the key zu Putin. Dann wirst du wahrscheinlich nur "Spezialoperation" hören bevor du abgeführt wirst.

      Einfach mal die Fakten vergleichen. Putin wird komplett überhöht. Was hat er denn so tolles geleistet? Zählt mal auf mit konkreten Zahlen die man nachlesen kann. Nicht irgendwelche Märchen aus den gleichgeschalteten russischen Medien.

      Aber eigentlich ist es auch egal was der Typ redet. Verhandeln bringt sowieso nichts. Hat man ja am Minsker Abkommen gesehen. Keine 2 Wochen hat er sich daran gehalten

      Und die Forderung dass die ukrainische Regierung zuerst abdanken soll bevor man über Frieden verhandelt ist so übertrieben dass man direkt erkennen kann dass Russland keine Friedensverhandlungen will.

      Vor allem was soll das bringen? Selensky ist demokratisch gewählt worden. Mal angenommen Selensky dankt ab. Wer will denn sicherstellen dass Selensky nicht erneut gewählt wird? Das ginge nur in einer Scheindemokratie wie in Russland, wo jeder ernstzunehmender oppositioneller Regierungskandidat vernichtet oder eingbuchtet wird. Das würde nur die Ukraine destabilisieren ..und wieso sollte man das tun? Wem ist damit geholfen?

      Geht mal in euch und überlegt mal wem ihr da helft. Anstatt weiter Handlanger von Putin zu sein der verantwortlich für den Tod von hundertausenden Menschen ist.

    • Einhorn_inge sagt:

      @mimir
      es ging um den Anstieg des BIP. Das habe ich auch so geschrieben. China hat es mehr als verfünffacht und Russland nicht mal verdoppelt. Und das obwohl Russland wesentlich bessere Vorraussetzungen hatte mit seinen Rohstoffen.

      Wenn du uns hier was erklären willst und größe Töne spuckst solltest du erstmal bei der Wahrheit bleiben und nicht wie die russische Propaganda einfach Lügenmärchen erfinden

    • Mimir sagt:

      Dass Putin die Minsker Abkommen nicht eingehalten hätte, ist mir völlig neu. Zumal Merkel und Hollande öffentlich zugegeben haben, was es mit diesen Verträgen auf sich hatte.
      Soviel zu "bei der Wahrheit bleiben".
      Einfach nur an Blödheit nicht zu überbieten.

      Im Übrigen; seit wann duzen wir uns?
      Kann mich nicht erinnern Ihnen das "Du" angeboten zu haben.
      Sie sollen glücklich sein, dass sich überhaupt jemand mit sowas wie Ihnen hier abgibt und sich dazu überwindet sich mit Ihnen zu "unterhalten".

    • Saphir sagt:

      Mimir, Apolut ist keine besonder verlässliche Quelle von Informationen. Sie besticht durch Falsch- und Desinformationen. Sie ist absolut unglaubwürdig.

      Bereits kurz nach der Unterzeichnung von Minsk II am 12. Feburuar 2014 traten russlandtreue Kämpfer sowie russische Truppen zum Sturm auf Debalzewe an und eroberten den Ort drei Tage nach der offiziell verkündeten Waffenruhe, womit das Abkommen bereits gebrochen war.

      https://www.nzz.ch/international/wir-wussten-es-geht-in-die-ukraine-ld.92835

    • Einhorn_inge sagt:

      solange da nur Märchen kommen ist mir das auch relativ egal 😂😂😂

    • Einhorn_inge sagt:

      damit war mimir gemeint ^^

    • Nevyn sagt:

      » Apolut ist keine besonder verlässliche Quelle von Informationen. «

      Schon klar, Saphir.
      Was wäre denn in Ihren Augen eine besonders verlässliche Quelle?
      Ober besser gefragt: Welche Kriterien muss eine Quelle erfüllen, um in Ihren Augen als besonders verlässlich zu gelten?

      Nebenbei: Kennen Sie das 4×4 Schema des BKA dazu?

    • Mimir sagt:

      @Saphir
      Das sagt der "Tagesspiegel":
      "Merkel hatte in dem am Donnerstag veröffentlichten Interview wörtlich gesagt: „Und das Minsker Abkommen 2014 war der Versuch, der Ukraine Zeit zu geben. Sie hat diese Zeit hat auch genutzt, um stärker zu werden, wie man heute sieht.“
      "Anfang 2015 hätte Putin die Ukraine nach Darstellung Merkels leicht überrennen können. „Und ich bezweifle sehr, dass die Nato-Staaten damals so viel hätten tun können wie heute, um der Ukraine zu helfen.“ (dpa)

      Nun zählt der "Tagesspiegel" NICHT zu den "alternativen" Medien.
      Ist das jetzt etwa gelogen?
      Interessant wäre noch zu wissen, warum Putin die Krim eben nicht überrannt hat, obwohl er das so "leicht hätte tun können", in seinem "imperialistischen Wahn".

    • Saphir sagt:

      @Nevyn: Darüber können sie sich doch selbst informieren. In Bezug auf Apolut ist es aber vorallem eine fehlende Neutralität/Objektivität, gespickt mit Falschinformationen. Die Welt wird in Gut und Böse unterteilt, es gibt keine Differenzierung. Dabei ist der Westen/USA immer böse. Bezogen auf den Artikel hier fabuliert der Autor von einem angeblichen dritten Weltkrieg, indem er Aussagen von einer Person subjektiv interpretiert. Das ist reine Angstmachererei. Siehe dazu meine Beiträge weiter unten.

    • Saphir sagt:

      Mimir, was Merkel gesagt hat, ändert doch überhaupt nichts daran, dass Russland Minsk gebrochen hat. Russland hält sich nicht an Vereinbarungen. Die Ukraine hat in den 90ern ihre Atomwaffen an Russland abgegeben und dafür Sicherheitsgarantien erhalten und die "Unverletzlichkeit der Ukraine". Hätte sie das mal nicht gemacht.

    • Nevyn sagt:

      »Darüber können sie sich doch selbst informieren.«

      Herrlich!
      Genauer: selbstherrlich.
      Nur nicht konkret werden.
      Ich habe Sie nach IHRER Auffassung gefragt. Wo kann ich mich über Ihre Auffassung informieren?
      Haben Sie überhaupt eine?
      Sind sie nur eine Tröte? Könnte man fast annehmen.

      Was Sie hier machen, Einhorn, ist aktive Wahlhilfe für die AfD.
      Ich würde jedenfalls keine Partei wählen wollen, die sie agiert, wie Sie.

    • Nevyn sagt:

      Sorry, falsche Zuschreibung, der Beitrag meint nicht Einhorn sondern Saphir (AlexC und die vielen anderen Nicks).

    • Mimir sagt:

      Gleichzeitig werden die hundert Tausenden wahrscheinlich auch gegen die SPD demonstrieren.
      Denn bei der SPD heißt das nicht "Remigration" sondern "Rückführungsverbesserungsgesetz".
      (Schönes Wort.)
      Da wollte oder will Faeser auch Deutsche Pässe entziehen. Für "Clan-Angehörige" sogar 10 Jahre rückwirkend. Grundgesetz hin oder her.
      Naja, die dürfen das.

    • Saphir sagt:

      "Gleichzeitig werden die hundert Tausenden wahrscheinlich auch gegen die SPD demonstrieren."

      Nein, gegen Rechtsextreme und AfD.

      "Denn bei der SPD heißt das nicht "Remigration" sondern "Rückführungsverbesserungsgesetz"."

      Das hat überhaupt nichts damit zu tun. Klassische Taktik und Versuch, um Begriffe von Rechtsextremisten zu verharmlosen bzw. in den normalen Sprachgebrauch einzuführen. Remigration bedeutet nämlich Deportation von allen Ausländern, auch mit deutscher Staatsangehörigkeit. Das ist menschenverachtend, würdelos und verstößt gegen das Grundgesetz und ist damit ein Angriff auf die freiheitliche Demokratie in Deutschland.

    • Mimir sagt:

      @Saphir.
      OK, vielleicht habe ich das falsch verstanden.
      Ich ging davon aus, dass ein Besitzer eines deutschen Personalausweises/Reisepasses als Indiz gilt, dass der Halter deutscher Staatsangehöriger ist.
      Von daher ist der Entzug dieses Dokuments und "Rückführung" dieser Personen genauso verachtend.
      Ich habe lediglich das zitiert, was die ehrenwerte Innenministerin öffentlich so von sich gegeben hat.
      Kann aber auch sein, dass die auch keine Ahnung hat, wovon sie da quasselt.
      Ist so Usus bei vielen "Politikern" heutzutage.

    • Nevyn sagt:

      »Ich ging davon aus, dass ein Besitzer eines deutschen Personalausweises/Reisepasses als Indiz gilt, dass der Halter deutscher Staatsangehöriger ist.«

      Nur am Rande, Mimir. NIEMAND besitzt seinen Personalausweis. Man darf ihn nur nutzen. Eigentümer ist die BRD, also der Aussteller. Wer ihn einfach vernichtet, begeht sogar eine Straftat: §274 StGB.

    • Poseidon 1 sagt:

      Einhorn_inge,apolut beschäftigt sich im wesentlichen mit dem "Fehlenden Part".
      Den hitzigen Part besorgen schon die Einheitsmedien kostenpflichtig.

      Ich nehme mal an Sie mögen es gerne heiss weil Sie sich eigentlich eiskalt am nacktem Oberkörper
      von Putin auf einem Pferd reiben.
      Da fehlt dann nur noch der bums.

      Mein Vater sagte immer :"Lieber 100 Jahre reden als ein Tag schiessen.
      Russland hat immer von den USA als ihre Partner gesprochen.

      Ich verstehe Sie als Wahlkampfhilfe fuer die AfD ,wenn Sie schreiben:
      "Aber eigentlich ist es auch egal was der Typ redet. Verhandeln bringt sowieso nichts"

      Der hitzige Kurzschluss ("Erst schiessen und dann reden")ist schon längst die Wirklichkeit
      Dank gekaufter und kurzsichtigen Mitläufer in Deutschland.

      Auch die Angelsachsen werden wieder strategisch auf die Hitzköpfe in Deutschland abzielen.
      Wenn sich zwei streiten freut sich der "Brite".

      Mich wundert nur ,das es nach zwei Weltkriegen immer noch welche gibt?
      Eigentlich muesste man doch eines besseren belehrt sein.
      Love is…

      https://www.youtube.com/watch?v=rHT6dU1Tj0w

    • Mimir sagt:

      @Nevyn
      Ja, ja das stimmt schon. Ich denke, man versteht, was ich meinte.
      Andererseits; wenn der Lappen der BRD gehört, warum musste ich dafür bezahlen? Zuzüglich biometrisches Foto.
      Ist er etwa vermietet?🤔😃

    • Poseidon 1 sagt:

      "Wenn der "Scheiss"den Ventilator trifft so sehen recht und linke Augen unter der schwarzen Sonne oft einfach nur noch braun.
      https://www.youtube.com/watch?v=hhDMkOW_UuA

      Neue Weltordnung: Steht die nach David Rockefeller alles verändernde, große Krise unmittelbar bevor?
      Quelle konjunktion.info LESEZEIT: 4 MINUTEN
      6. AUGUST 2014

      Unter der Urknalltheorie verstehen wir heute die Schaffung des Universums bzw. die zeitliche Entwicklung nach dem Urknall, der vor ca. 13,8 Milliarden Jahren stattgefunden haben soll.

      Die Urknalltheorie in einem anderen Kontext gesehen, soll der rote Faden im nachfolgenden Artikel sein.

      Alles deutet daraufhin, dass die Welt, wie wir sie seit Jahrzehnten kennen, das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Kräften (politisch, wirtschaftlich, ökologisch, sozial, usw.) und das zugrunde liegende Schuldgeldsystem seinem natürlichen – weil mathematisch berechenbaren – Ende zueilt.

      Irak, Iran, Syrien, Mali, Israel, Gaza, Libyen, Pakistan, Indien, Argentinien, Brasilien und nicht zuletzt die Ukraine sind kleinere bis sehr große Brandherde, denen man in früheren Zeiten als einzeln zu löschend durchaus Herr geworden wäre. Doch die Ballung dieser Konfliktpunkte in einem kleinen Zeitfenster scheint wie geschaffen zu sein, um als Urknall den entscheidenen Umsturzmoment auszulösen, den schon David Rockefeller 1994 vor dem Wirtschafts-Ausschuss der Vereinten Nationen (UN Business Council) ansprach:

      Wir stehen am Beginn eines weltweiten Umbruchs. Alles, was wir brauchen, ist die eine richtig große Krise und die Nationen werden die Neue Weltordnung akzeptieren.

      Jeder halbwegs informierte und nicht komnplett blind durch die Landschaft laufende Mensch weiß, spürt und sieht, dass unser auf Wachstum passierendes Schuldgeldsystem kein zukunftfähiges System ist. Umweltverschmutzung, die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen, die Herabwürdigung der Menschen als reines Humankapital und die sich immer mehr verstärkende Diskrepanz zwischen Fleissig und Reich, wie auch die bewusst gesteuerte Positionierung der verschiedenen Weltreligionen (vgl. ISIS/IS/ISIL) gegeneinander und die Propagandaauswüchse auf beiden Seiten im Ukraine-Konflikt zeigen nur eines überdeutlich:

      Das System steht unter massivem Druck und sein Druckventil ist kurz vor dem Versagen.

      Doch ist man seitens der Politik, der Wirtschaft und vor allem der Schattenmännern und -frauen hinter den öffentlichen Köpfen überhaupt bereit das Druckventil zu öffnen, so dass der überschüssige Druck entweichen kann? Oder will man genau jene Gemengelage dazu nutzen, um eine allumfassende Krise auszulösen, die eben alle Nationen dazu veranlassen wird eine Neue Weltordnung zu akzeptieren?

      In zahlreichen Artikeln bin ich bereits auf die Thematik des Schuldgeldsystems, dem ihm innewohnenden Zwang von Nachschuldnern eingegangen, wie auch auf das seit den 1970ern bestehende Petrodollarsystem. Beides sind in meinen Augen die wahren Ursachen für unsere heutige Lage – gerade weil sie fast nie in den “Qualitätsmedien” angesprochen werden.

      Doch sowohl das Schuldgeldsystem als auch der Petrodollar stehen vor dem Aus. Das Schuldgeldsystem findet keine Nachschuldner mehr und damit findet kein Wachstum mehr in ausreichender Höhe statt, um den Zinseszinseffekt zu bedienen. Gleichzeitig haben wir vor gut 10 Jahren Peak-Oil, also den Höhepunkt der Erdölexploration – und -förderung erreicht, und es findet eine Abkehr vom US-Dollar als alleinige Fakturierungseinheit statt.

      Doch gerade auf das kollapierende Schuldgeldsystem und insbesondere auf den Petrodollar stützt sich die Macht der – nach eigenem Bekunden auserwählten – USA. Die Vormachtstellung Washingtons basiert auf diesen beiden Säulen, deren Stabilität immer mehr verloren geht. Doch wie bei jedem fallenden Imperium wird auch die USA notfalls mit all zur Verfügung stehenden Mitteln versuchen den eigenen Zerfall aufzuhalten – koste es was es wolle.

      Dies geht meiner Meinung nach soweit, dass man seitens der Eliten durchaus bereit ist einen Krieg im größeren Maßstab zu beginnen. Die oben erwähnten, zum Großteil geschürten Konflikte können dabei als Zündfunken dienen, um den eigentlichen Urknall auslösen und vor allem begründen zu können.

      Über eines müssen wir uns im Klaren sein: Die Veränderungen der letzten Jahre (Überwachung, Manipulationen an diversen Märkten, Blasenbildung am Immobilienmarkt und jetzt bei Aktien, Derivate, usw.) dienten nur einem Grund: Dass sich die Eliten so positionieren konnten, dass sie nach einem Urknall wieder die führenden Positionen einnehmen können – ohne als Schuldige dazustehen oder gar als mittellose Menschen, wie es dann für den 99,999% der noch lebenden Bevölkerung der Fall sein wird.

      Und dies führt mich zur eigentlichen Urknalltheorie in diesem Kontext zurück:

      Nach dem Urknall werden die Profiteure des heutigen System auch die neuen Profiteure sein. Deswegen müssen wir diesen Eliten in die Hand fallen und sie daran hindern, dass sie ihre Vorstellungen eines Urknalls und des nachfolgenden Systems realisieren können. Natürlich bedarf es einer grundsätzlichen Haltungsänderung, was Umwelt, Ressourcen, Kapital, Geld, usw. betrifft. Doch vorrangig ist in meinen Augen derzeit, dass wir verhindern, dass per divide et impera die Menschen aufeinander losgelassen werden und sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen gegenseitig ermorden und durch gesteuerte Propaganda den jeweils anderen als das einzig Böse betrachten.

      Es gilt, dass wir uns mit vereinten Kräften gegenseitig zeigen, dass Religion, Weltanschauung oder Neigungen und Nationalität keinerlei Rolle spielen. Noch ist es nicht zu spät, noch können wir als Masse eingreifen. Noch… nur nicht mehr allzu lange.

    • Nevyn sagt:

      «Ist er etwa vermietet?🤔😃«

      So kann man das sehen. Eine Art Betriebsausweis.
      Ist eigentlich nicht anders als beim Smartphone. Das darf man auch nur benutzen.

      Der Mensch wird vom Besitzer zum User. Drogenabhängige nennt man auch User, obwohl sie die Drogen kaufen.
      Das Smartphone ist auch eine Droge. Zweifel daran?

    • Poseidon 1 sagt:

      Ich nehme mal an ,dass in kürze mit Notstandsgesetzen die Agenda 2030 undemokratisch
      durch gedrückt werden soll.
      https://www.youtube.com/watch?v=9wCoXGMxJnk

    • Mimir sagt:

      @Nevyn
      "Das Smartphone ist auch eine Droge. Zweifel daran?"
      Keineswegs. Wenn ich das Ding mal ausnahmsweise auf dem Tisch vergesse, kriege ich schon Entzugserscheinungen. 🤣
      Aber zumindest gehört es mir. Oder doch der BRD?🤔🤣 Oder da gibt's noch paar Initialen, die ähnlich klingen. Ich weiß es net.

    • Poseidon 1 sagt:

      Fuer Saphir und Einhorn_inge
      Ihre besonders verlässlichen Quellen sagen ausdrücklich
      Putin und Russland sind um Frieden bemüht.
      Also wozu das ganze geschwurbel?
      https://www.youtube.com/shorts/RCFWWOH1hw4

    • Einhorn_inge sagt:

      Na klar Putin will auch Frieden. Nur als Vorraussetzung: Er möchte dafür nur die Ukraine geschenkt bekommen und alle Freiheiten und Beendigung der Sanktionen. Er möchte dass sein Landraub von der Weltgemeinschaft akzeptiert wird und dass sein geraubtes Land von allen als russisch angesehen wird. Er möchte dass Selensky abdankt vorher.

      Das ist lächerlich, dann braucht man nicht verhandeln. Baerbock hat recht dass Russland zu keinen Verhandlungen bereit ist. Die wollen alles als Vorraussetzung. Das wird so nicht funktionieren

      Das ist so als ob ich dir dein Haus wegnehme und mit Gewalt verhindere dass du wieder in dein Haus kannst. Dann sage ich : ich bin bereit zu verhandeln aber ich möchte den Garten noch dazu! und alle müssen anerkennen dass das jetzt mein Haus ist. Und du als Hauseigentümer musst freiwillig abdanken als Hauseigentümer.

  5. Posthorn sagt:

    Es seien mir bitte ein paar Fragen und Anmerkungen erlaubt:

    Zunächst rein sachlich:
    Wir sind privilegiert, Zeitzeugen von gigantischen Veränderungen auf der Weltbühne zu sein. Nur selten konnten Menschen das im Laufe der Geschichte von sich behaupten. Ob dieses Geschehen sich zum Guten oder zum Schlechten hin entwickelt und was für wen, wird die Zukunft zeigen. Diese Veränderungen geschehen darüberhinaus mit einer so atemberaubenden Geschwindigkeit, die ich noch vor kurzem nicht für möglich gehalten hätte.

    Stenographisch formuliert:

    Wir sind Zeuge des Niedergangs des kollektiven Westens und des Aufstiegs des globalen Ostens und des globalen Südens. Und das geschieht absolut selbstverschuldet!

    Es betrifft das gesamte Spektrum aus Politik, Wirtschaft, Militär, Wissenschaft und Kultur. Gleichzeitig verschieben sich die Schwerpunkte und Zentren dieser Bereiche unaufhaltsam in die Länder des globalen Ostens und Südens.

    Der entscheidende Auslöser war die Spezielle Militär-Operation Russlands in der Ukraine!

    Der gesamte Globus verfolgt das Geschehen dort und erkennt:

    Es handelt sich dabei nicht eigentlich um einen Kampf zwischen Russland und der Ukraine, sondern der gesamte kollektive Westen, führt einen Krieg gegen Russland (da hatte Baerbock ungewollt sogar einmal recht) …

    … und verliert!

    Das hat auf der einen Seite für die Ländern des globalen Südens etwas ungeheuer Befreiendes:

    "Der Westen ist ja überhaupt nicht so mächtig, wie wir immer dachten!"

    Auf der anderen Seite geraten die Macht-Eliten im Westen zunehmend in Panik.

    Hier nur zwei Zitate, die das zusammenfassen:

    "Das eigentliche Problem ist, dass die NATO, die sich derzeit in einem Stellvertreterkrieg mit Russland befindet, im Hinblick auf ihr wachsendes militärisches Engagement in der Ukraine mit einem Szenario konfrontiert ist, bei dem man verdammt ist, ganz gleich, wie man handelt. Wenn der von den USA geführte Block angesichts der sich abzeichnenden Niederlage weiter eskaliert, könnte dies zu einer direkten Konfrontation mit Russland führen. Geschieht dies nicht, wird sein Stellvertreter zusammenbrechen und Russland als Sieger zurücklassen – ein Schicksal, das in Brüssel, Washington und London einst völlig undenkbar war, nun aber zur albtraumhaften Realität wird.
    Eine solche Niederlage wäre verheerend und könnte für das Ansehen und den Ruf der gesamten NATO tödlich sein." (Chay Bowes, 10.09.2023)

    oder hier:

    "Von einem Sieg der Ukraine ist nun nicht mehr die Rede. Eine militärische Niederlage der Ukraine würde aber zugleich eine Bankrotterklärung der im Westen herrschen Eliten und das Ende ihrer Karrieren und ihres persönlichen Prestiges bedeuten – bei vielen gepaart mit negativen Auswirkungen auch auf ihren privaten Wohlstand. Fehler zuzugeben und abzudanken kommt daher für diese Westelite nicht infrage. Stattdessen werden neue Pläne ausgeheckt, wie das Narrativ mit der Ukraine umgedichtet werden kann, um einer persönlichen Katastrophe zu entgehen." (Rainer Rupp, 04.01.2024)

    Und nun zum Thema des Textes, Zitat:
    "Die Westliche Wertegemeinschaft unter Führung der USA hat dem nichts anderes mehr entgegenzusetzen als den Totalen Krieg.

    Es trägt nicht eben zur Nervenberuhigung bei, wenn jetzt ein NATO-Spitzenfunktionär den Totalen Krieg für Europa herbeiredet."

    Die NATO einen Krieg gegen Russland?

    Ja, aber womit denn … ?

    Politisch?

    Politisch hat sich der kollektive Westen bereits international isoliert, wie nie zuvor in seiner Geschichte. Zahlreiche Länder stehen Schlange, BRICS beizutreten. Die Abstimmungen in der UN gehen reihenweise verloren. Die Sanktionen gegen Russland machen über 80% der Menschen auf unserem Globus nicht mit. Israel hat eine Klage wegen Genozids vor dem internationel gerichtshof an der Backe. Frankreich wird aus Afrika rausgeworfen. Das waren nur einige Vorkommnisse.

    Wirtschaftlich?

    Der kollektive Westen hat seinen totalen Wirtschaftskrieg gegen Russland mit Pauken und Trompeten verloren. Die russische Wirtschaft wird in 2023 wahrscheinlich um 4 % gewachsen sein trotz der ca. 15.000 Sanktionen. Russland ist in 2023 im globalen PPP-Ranking (Purchsing Power Parity) der Volkswirtschaften an Deutschland vorbeigezogen, befindet sich momentan knapp hinter Japan auf Platz 5 und wird bei anhaltender Entwicklung bald auch an Japan vorbeiziehen.

    Ein Blick auf die Wirtschaftsdaten des Westens offenbart dagegen ein Disaster … und über die Zukunft des westlichen Finanzsystems möchte ich mich hier gar nicht erst auslassen.

    Militärisch?

    Zunächst, 90% der militärischen Stärke der NATO machen die die USA aus.

    Aber wie sieht es damit in der Ukraine aus? All die hochgelobten "Wunderwaffen" des Westens, wie HIMARS, NASAMS, IRIS-T, M-777, CAESAR, Stormshadow/Scalp, Switchblade, ATACMS, Pz-2000, … und wie sie alle heißen … haben kläglich versagt.
    Panzer vom Typ Leopard 2 wurden reihenweise in Brand geschossen und vernichtet, die Briten haben ihre Challenger 2 panikartig in die hinteren Reihen zurückgezogen nachdem zwei oder drei von ihnen abgeschossen waren und die hochgelobten Abrams-Panzer der USA wurden bislang im Hinterland versteckt. Verständlich, wenn man diese in Zukunft noch irgend jemandem verkaufen will. Da macht es sich doch besser, wenn man sagen kann, dass von denen keiner zerstört wurde.

    Dem Westen gehen Waffen und zugehörige Munition aus und das rapide. Schon im vergangenen Jahr konnten die gesamten NATO-Staaten die Anzahl an 155 mm Artillerie-Granaten, die die Ukraine in einer Woche verschossen, nicht einmal in einem Monat produzieren. Und das war nur ein Bruchteil von dem was die russischen Streitkräfte im gleichen Zeitraum verschossen ohne dass dort auch nur irgendwie die Munition knapp wird.

    Das über alles gehypte US-Luftabwehrsystem Patriot PAC-3, das Beste der NATO, hat völlig versagt. Bereits kurz nach der Installation in Kiew wurde es von russischen Raketen vernichtet, also von genau den ballistischen Waffen, die es ja eigentlich abschießen sollte. Danach wurden weitere Patriot-Systeme eliminiert (in Kiew und in Kherson) obwohl die Ukraine versuchte diese in Wohnvierteln zu verstecken. Schon in der Vergangenheit waren die Patriot-Systeme nicht in der Lage die ARAMCO-Raffinerien der Saudis davor zu schützen, von uralten sowjetischen Scud-Raketen und selbstgebastelten Drohnen der Huthis in Brand geschossen zu werden. Und auch der große US-Stützpunkt in Ain al-Assad im Irak wurde am 20.01.2024 von mehreren ballistischen Raketen getroffen und offenbarte einmal mehr das völlige Versagen der Patriot-Raketensysteme. Es handelt sich dabei um den zweitgrößten US-Stützpunkt im Irak, der mit den modernsten US-Luftabwehrsystemen geschützt ist – und sie konnten einen kleinen Raketenangriff nicht aufhalten!
    Das ist eigentlich alles, was man über die Luftabwehr-Systeme der NATO wissen muss.
    Im Gegenteil dazu zeigt die tiefgestaffelte russische Luftabwehr aus kurz-, mittel- und lang-reichweitigen Systemen vor den Augen der ganzen Welt ihre enorme Leistungsfähigkeit.

    Während Russland Hyperschall-Waffen in Serie produziert, war die USA auch nach mittlerweile über 10 Jahren Entwicklung nicht einmal in der Lage einen funktionierenden Prototyp zu präsentieren. Diese Hyperschall-Systeme haben einen Paradigmen-Wechseleingeläutet und verurteilen die Flugzeugträger (der ganze Stolz der USA) gigantische Zielscheiben abzugeben, "sitting ducks", wie sogar einige US-Militärs mittlerweile zugeben.

    Fazit: USA/NATO hat den Rüstungswettlauf gegenüber Russland klar verloren.

    Im Westen wurde bis zum Sommer 2023 ad infinito trompetet, dass zehntausende ukrainische Soldaten und Kommandeure nach besten NATO-Standards ausgebildet wurden und dass das zusammen mit den westlichen Waffensystemen ein entscheidender Vorteil gegenüber den russischen Streikräften sei.
    In der sogenannten "Gegenoffensive" der Ukraine wurde dann offenbart, dass die Ukrainer genau dann besonders hohe Verluste erlitten, wenn sie diese NATO-Standards in der Praxis anwendeten. Es gibt zahlreiche Meldungen ukrainischer Komandeure, die in ihrer Verzweiflung anschließend wieder auf die Kriegshandbücher aus Sowjetzeiten zurückgegriffen haben.

    Die Verluste auf ukrainischer Seite sind horrende! Die Regierung in Kiew versucht die Zahlen bisher geheim zu halten. Allerdings nannte unlängst sogar ein ukrainischer Regierungsvertreter eine Zahl von im Durchschnitt 30.000 pro Monat. Aber es gibt auch andere Indizien in welcher Größenordnung sich diese Zahlen anscheinend bewegen. Im vergangenen Jahres meldete der größte ukrainische Netzbetreiber, dass die Anzahl seiner Smartphone-SIM-Karten, die plötzlich tod waren mittelweile im Bereich von einer Million lag. Darüberhinaus gibt es Meldungen, dass bis Ende letzten Jahres bereits 1,5 Millionen frische Gräber ausgehoben wurden und die Frage ist, wieviel davon für Zivilisten waren.

    Sogar US-Militärs sagen, dass die USA in einem Krieg gegen Russland mit mindestens 3000 bis 4000 Toten pro Tag zu rechnen habe. Kann sich jemand vorstellen, was das in den USA auslösen würde?

    Darüberhinaus haben die russischen Streikräfte bisher offensichtlich nur ca. 10 bis 15% ihrer Truppen in der Ukraine im Einsatz, wie verschiedene Quellen berichten. Der Rest wartet darauf, ob die NATO Dummheiten macht.

    Christopher Cavoli, Kommandeur des United States European Command und des Supreme Allied Commander Europe und damit NATO- und EUCOM-Kommandeur war bereits Anfang 2023, also vor der ukrainischen Sommeroffensive, gezwungen zuzugeben: "Scale, scale, scale … The scale of this war is out of proportion with all of our recent thinking." (Cavoli, Januar 2023)

    Dagegen hatte der russische Präsident zuvor in Richtung Ukraine und kollektivem zusammengefasst: "Everyone should know that, by and large, we haven't even yet started in earnest."

    Zu den Eskalationsszenarien für Europa:

    Sogar Obama gab noch am Ende seiner Präsidentschaft zu, dass Russland in der Ukraine (richtiger wäre in Europa) die absolute Eskalationsdominanz besitzt: "Russia will always be able to maintain escalatory dominance there" (z.B. im Atlantic Councel, 2016) .

    Auf die anderen Seite die desillusionierende Feststellung des britischen Journalisten Alexander Mercouris: "The neocons who dominate the current US government have no reverse gear."

    Fazit:
    Die NATO hat die Wahl, sie kann einen Krieg gegen Russland vermeiden oder verlieren.

    • Poseidon 1 sagt:

      Napoleon und Hitler haben es mit Russland auch schon versucht.
      „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ Albert Einstein.

    • Nevyn sagt:

      Gute Analyse. Ich schätze die aktuelle Situation ähnlich ein. Und nein – mit einem Gewinner-Paradigma hat man keinen Rückwärtsgang. Wer nach dem Grundsatz lebt: "Sieg oder Tod", der wird irgendwann sterben, und zwar nicht an Altersschwäche.

    • Saphir sagt:

      Wenn ein Laie analysiert, kann nichts Gutes bei rauskommen. Es ist doch eher so, falls es zu einem Krieg zwischen Nato und Russland kommen sollte, dann gibt es nur Verlierer. Auf beiden Seiten. Und das ist bekannt. Diese Abschreckung hat im Zeit des Kalten Krieges jahrzehntelang gut funktioniert. Und dazu gehören eben auch Militärübungen.

    • Poseidon 1 sagt:

      Im Gewinner-Verlierer Paradigma der dominanten Konkurrenz wird halt paradox das zerstört um was
      die Psycho und Soziopathen glauben zu kämpfen.
      Blut ist blau, weil es kalt ist .

      Der Paradigmenwechsel hin zur vernünftigen Kooperation baut Brücken zwischen den vermeintlichen Gegensätzen und führt ganzheitlich und emphatisch wunderbar ueber die Abgründe.
      Blut ist rot wie die Liebe ,weil es warm ist.

      Wir sind unser Ego ,aber unser Ego sind nicht wir.
      Love is…
      https://www.youtube.com/watch?v=gED-ZiyGdME

    • Mimir sagt:

      @Posthorn
      Auch von mir – Gratulation für den hervorragenden Beitrag.
      Was die NATO anbelangt, grundsätzlich hätte sie eigentlich ihre Daseinsberechtigung in dem Moment verloren als sich der Warschauer Pakt auflöste.
      Ab dem Zeitpunkt hätte man nicht mehr über "Untergang" oder "Aufstieg" reden müssen. Eine Welt ohne militärische Bündnisse dieses Ausmaßes, oder auch sonst, hätte so etwas gar nicht nötig. Da hätte man friedlich miteinander gelebt. Ist aber leider nicht das Naturell der USA.
      Und die Vasallen machen brav mit. Ohne die Vasallen wären die USA auch nix. Aber Pistorius meint, Deutschland soll sich "kriegsfähig" machen.
      Und sogar Schweden, das nicht einmal in der NATO ist. Na dann, viel Spaß. Ein Glück, dass das in Deutschland, zumindest, gar nicht möglich ist.
      Mit wem denn und womit? Und vor allem warum?
      Einfach nur krank im Kopf.

    • Zivilist sagt:

      Hallo Poseidon I, Schweden's zwölfter Karl aus der D-66482 Zweibrücker Linie hat's auch schon versucht, nicht schlimm, daß Sie's nicht wissen, das wissen Wenige und dabei hat es Voltaire so gut beschrieben (kostenlos nachzulesen bei Projekt Gutenberg) schlimm ist nur, daß es auch die Schweden nicht wissen.

    • Zivilist sagt:

      Ich kannte PISTORIUS bisher nur als jemand, der der mit kurzen Beinen schnell rennt und seine Freundin durch die Badezimmertür erschießt, weil er (angeblich) Angst vor Einbrechern hat .

    • Zivilist sagt:

      hallo Posthorn, gute Fragen sind immer gut, aber letztlich werden Sie sich Ihre selbst beantworten müssen, und das nicht nur, weil das hier eine Kommentarseite ist, sondern grundsätzlich.

      Der 'Westen' lebt, denkt in einer selbstgemachten Traumwelt, er hat seinen Nachbarn und die ganze Welt ausgeplündert und sich dazu auch gleich schöne Lügengebilde ausgedacht und das zieht sich durch alle Disziplinen, Ökonmie, Geschichte, Soziologie, Psychologie, Medizin . . . Fortschritt, Technik, Handel . . .

      Überlegen war der Westen nur in seien Destruktivkräften, das ist vorbei, nur 'seinen eigenen Bürgern' gegenüber ist er noch überlegen und das beginnen wir zu spüren. Eine Bereicherung mag im Westen stattgefunden haben, aber global ist seine Bilanz doch arg negativ.

      Ich empfehle 'Die Unterwerfung der Welt', vielleicht haben Sie Glück und Irwisch spendiert Ihnen eine .pdf !

    • Poseidon 1 sagt:

      Zivilist, und ich dachte heute waere Montag.
      Neija sei es drum.
      TSTL
      https://www.youtube.com/shorts/PzAsJ-jwDl0

  6. Saphir sagt:

    Das Szenario der Übung ist ein russischer Angriff auf alliiertes Territorium, der zum Ausrufen des sogenannten Bündnisfalls nach Artikel 5 des NATO-Vertrags führt. Der Autor bastelt daraus einen bevorstehenden Angriffskrieg gegen Russland. Dabei marschiert Russland in fremdes Territorium ein.

    Die Allwisssenden applaudiern, denn die Erählung passt zu ihrer Fantasiewelt.

    • Saphir sagt:

      "Ein Zeitalter, in dem wir das Unerwartete zu jedem Zeitpunkt erwarten müssen."

      Der Autor bastelt daraus einen Totalen Krieg. Dabei ist nur gemeint, dass man jederzeit damit rechnen muss, dass Russland Nato-Gebiet angreift.

    • GTMT sagt:

      Wie kommen Sie auf die Idee, dass Russland ein NATO-Land 'angreifen' wollen würde?
      Glauben Sie, dass die Russen den "Bündnisfall-Artikel der NATO" nicht kennen?

      Da ein 3.Weltkrieg definitiv mit Atomwaffen geführt wird & dann ALLE vernichtet werden – glauben Sie tatsächlich, dass Russland suizidal veranlagt ist?
      Man kann schwer verstehen weshalb deutsch- woke Kommentatoren immer glauben ( übrigens wie die alten dt. Nazis!), dass alle anderen Völker – außer ihnen – dumm sind…. hört das auch mal auf?

    • Kamyk sagt:

      @Saphir
      10 zu 1, daß es anders herum geschehen wird und es dann wieder mal heißt "Seit 5:45 Uhr wird zurückgeschossen".

    • Nevyn sagt:

      Es gehört zur Strategie dieses Systems, Bedrohungen zu inszenieren, um die Menschen in Angst zu halten. Das ist nun wirklich ein sehr alter Hut. Nur die Erscheinungen wechseln.

      Früher waren es die Ketzer und Hexen, heute sind es Corona, die Russen und das Klima.
      Out of order or out of business.

    • Saphir sagt:

      "Da ein 3.Weltkrieg definitiv mit Atomwaffen geführt wird & dann ALLE vernichtet werden – glauben Sie tatsächlich, dass Russland suizidal veranlagt ist?"

      Achso, aber anders herum ist das möglich. Dass die Nato Russland angreift und sich ins Verderben stürzt. Das ist zwar genauso suizidal, aber hier total realistisch.

      "heute sind es Corona, die Russen und das Klima."

      Und lt. Autor die böse Nato.

    • Mimir sagt:

      Jetzt mal pragmatisch und logisch gedacht:
      Warum sollte Russland überhaupt jemanden angreifen wollen? "Lebensraum", oder was?
      Es ist flächenmäßig das größte Land der Welt, hat Ressourcen ohne Ende, von denen es bis vor nicht allzu langer Zeit vertragstreu, billig an Europa verkauft hat. Welches Interesse sollte Russland haben, Deutschland zu "erobern"? Was soll es damit? Ein Land, das Mittel für einen 3-tagigen Krieg hat. Eigentlich hatte. Das war vor "Ukraine".
      Russland wollte lediglich kein weiteres NATO-Mitglied an seinen Grenzen.
      Mit "anders herum" hat das aber auch gar nichts zu tun.
      Die Frage, warum sich die NATO so weit nach Westen ausgedehnt hat, möchte ich gar nicht mehr stellen. Das wissen wir ja. Reine Verteidigung. Oder so…

    • Mimir sagt:

      "Achso, aber anders herum ist das möglich. Dass die Nato Russland angreift und sich ins Verderben stürzt."

      Eben nicht! Deswegen auch ein Stellvertreterkrieg.
      "Bis zum letzten Ukrainer", versteht sich.

  7. Dhyano sagt:

    Ach, Hermann.
    Hast Du Angst?

    Ich nehme jetzt ein heisses Bad.

    (Hal Turner ist schon drei mal ausgezogen. Seine Frau wollte nicht mitreisen. Da sass er nun, in seiner .. .. .. )

    Sathya Sai Baba
    https://www.youtube.com/watch?v=JavhkOZ2DNM
    Für Poseidon 1

  8. Nevyn sagt:

    In Amerika hoffen die Leute, dass der Atomkrieg in Europa stattfindet.
    In Frankreich glauben sie, er werde in Deutschland sein.
    In München denkt man, er werde in Berlin stattfinden.
    In der Rosmarinstraße gehen alle davon aus, er werde sich in der Mittelstraße abspielen.
    In der Hausnummer Drei vermuten sie, das werde in der Hausnummer 5 passieren und im Wohnzimmer beten alle, dass er nur auf den Klo stattfindet.

    Was für ein Wahnsinn!

    • Poseidon 1 sagt:

      "Sankt-Florians-Prinzip"

    • Meinenstein sagt:

      naja die Kuh auf der Wiese weiß auch nicht, dass heute Sonntag ist
      und sie übermorgen geschlachtet wird . .
      ganz abgesehendavon , was hätte sie davon . .

      oder gehen Sie in einen Wald und erzählen den Bäumen, dass Morgen ein Sturm aufzieht . . .

    • Poseidon 1 sagt:

      "Was ich nicht weiss ,macht mich nicht heiss!"

    • Mimir sagt:

      Hoffentlich ist es nicht das Gästeklo, wo Joey möglicherweise den beleuchteten Lichtschalter mit dem "red button" verwechselt.
      Weil dann hätten wir den (strahlenden) Salat. Gel?

    • Dhyano sagt:

      Es geht ja die Mär: Glory glory halleluja

      glory glory

    • Mimir sagt:

      @Dhyano
      Wie sieht's denn aus mit unserem Treffen?
      Keiner sagt mehr was…
      Müsste ich schon wissen. Ich bin äußerst flexibel aber ein ganz kleines bisschen müsste ich schon planen…

    • Nevyn sagt:

      »Wie sieht's denn aus mit unserem Treffen?«
      Es könnten sich alle bei Irwish melden. Der hat auf seiner hier bekannten Webseite eine Kontaktmailadresse. Aber dazu müsste Irwish erst zusagen. Ich habe es nicht besonders eilig mit so einem Treffen. Im Moment gibt es auch nur drei Interessenten. Und wo es dann wirklich stattfindet, lassen wir dann auch mal offen.

    • Mimir sagt:

      @Nevyn
      Alles klar.
      Apropos Irwish…
      Sie sagen, dass seine "Finanzierung" machbar ist.
      Sicher ist sie das, nur ich sehe es nicht ein. Auch wenn er gut schreibt (das hatte ich ihm auch öfters geschrieben) und allgemein zweifelsohne sehr belesen ist, bin ich mit seiner Einstellung zum "normalen" Leben in einer (theoretisch) zivilisierten Gesellschaft nicht einverstanden.
      Es sei denn, er ist behindert oder schwerbehindert und er kann nicht arbeiten. Aber nur weil er keinen Chef mag, der ihm sagt "was er zu tun hat", das ist kein Grund, von der Stütze zu leben.
      Aber meinetwegen, wenn er ein "Überlebenskünstler" ist, dann soll er auch damit klar kommen und sehen wie er sich dieund das leisten kann. Wenn er überhaupt das möchte und diesem Treffen zusagt.
      Jedenfalls finde ich die Idee eines Treffens gut und würde mich freuen Sie alle auch persönlich kennenzulernen.

    • Zivilist sagt:

      Hallo Nevyn, also ihr Kommentar eingangs ist sehr schön, geradezu wumbaba

      Mimir, meines Wissens hat Irwisch einen kaputten Rücken (seine website) und seine Literaturauswahl will er nicht mehr erweitern, aber ich wüßte das eine oder andere Buch durch ein besseres zu ersetzen.

    • Mimir sagt:

      @Zivilist
      "…ich wüßte das eine oder andere Buch durch ein besseres zu ersetzen."
      Glaube ich Ihnen gerne.

      "Kaputter Rücken".
      Naja, ich hatte ihm vor längerer Zeit vorgeschlagen, sich einer Redaktion anzuschließen, so dass seine Abhandlungen, die meistens sehr gut sind, ein breiteres Publikum erreichen sollten.
      Hat er abgelehnt, mit der Begründung, dass er dann das Schreiben müsste, was ihm der Chef(Redakteur) "befehlen" würde.
      Und das verstehe ich nun nicht mehr. Mit einem kaputten Rücken kann man überall schreiben, auch auf Apolut. Und es gibt reichlich Publikationen der "Querszene", wo man sicher schreiben kann was und worüber man möchte.
      Aber nein, "ich komme mit weniger Geld klar" und man ist sein eigener Herr.
      Ja, aber es ist nicht SEIN Geld…
      Dass jemand schwer behindert oder krank ist oder nicht mehr als Dachdecker arbeiten kann, vollstes Verständnis. Keine Frage. Aber schreiben (tippen)?
      Sorry…

  9. Fensterreiniger sagt:

    Nach der "Politik der Nadelstiche" nun eine Berichterstattung der Nadelstiche? Strategie der Spannung?
    Militarisierung der Gesellschaft über Totalisierung der (Militär-) Gewalt bis hin zur industriellen Vernichtung?
    Ein Monströsität, in der Krieg eine sich selbst dienende, totalisierte Gewaltexpansion darstellt?

    Viel lieber wäre mir eine "Generalabrechnung" mit dem Krieg. Ein Aufruf zum Innehalten und der Besinnung, ein Weg, wie wir aus der Gewaltspirale herausfinden, und sich die Menschheit auf friedlichem Wege insgesamt weiterentwickeln kann.

    • Poseidon 1 sagt:

      Fensterreiniger wir leben in einer dual aufgespannten Wirklichkeit in der unser schöpferischer
      Geist im besten Fall liebevoll und selbstbeherrscht dynamisch die Materie kontrolliert.

      Wir sind unser Ego, aber unser Ego sind nicht wir.

      Auf Anspannung folgt im Herzen Entspannung.
      Auf ein atmen folgt aus atmen.
      Auf Regen folgt Sonnenschein
      Die Dosis macht die Medizin und das Gift.
      Love is…und der Weg das Ziel.

    • Poseidon 1 sagt:

      " Tous les Deux "
      https://www.youtube.com/watch?v=diOZna03YMo

  10. Reinhardas sagt:

    Ich weiß nicht, warum die meisten Menschen nicht verstehen wollen, dass die Welt schon eine ganze Weile von einem einzigen Gremium ( dessen Mitglieder wir natürlich nicht kennen), regiert wird. Spätestens mit diesen 2 Flugzeugen, die 3 Türme zum Einsturz brachten, wurde das doch offensichtlich. Haben Russland oder China etwas dagegen gesagt ? Wussten die das nicht besser, wie man Wolkenkratzer baut und abreißt ?? Wirklich nicht ?? Bei der Pandemie waren ebenfalls die heute offiziell verfeindeten Seiten in trauter Gemeinschaft dabei. Wurde Russland nach der "Zeitenwende" vom Internet abgeschaltet oder hat es sich selbst davon ausgeklinkt ?? Wir sollten uns einmal darum kümmern, wie es im Hintergrund läuft. Oder glaubt noch jemand, dass irgendein Putin oder irgendein Politiker regiert ? Viel Mühe von Herrn Ploppa, aber irgendwie ist das noch nicht alles…..

  11. Simon sagt:

    Ich sehe die Sache gelassen. Die Märchen, dass die SU den Westen angreifen will haben wir 45 Jahre als Göbbelsplatte serviert bekommen. Nun stellt sich heraus: "Schuldigung war haben uns geirrt." Punkt. Genau so ist dies heute. Es gibt Mächte die ohne kalten Krieg nicht existieren können. Wo Amerikaner erscheinen dort gibt es immer innerhalb paar Jahren ein "gerechten Krieg gegen das Böse".
    Wenn die Russen sich in einer lokalen atomaren Konflikt in Europa einlassen, dann gebe ich mein Diplom zurück. Russland muss den Aggressor (wer der Angreifer ist zweitrangig) sofort angreifen und in den ersten Stunden ausschalten. Wenn dies nicht gelingt, dann ist es mit Russland und uch mit Europa vorbei.
    Der geographische Struktur der USA ist die Achillesferse der USA. Mit einigen Poseidontorpedos kann man die gesamte Wirtschaft der USA, die an den Küsten konzentriert zu finden ist, vernichten, die Kommunikation zerstören. Satelliten müssen sofort von Himmel geholt werden usw. Hälfte der USA wäre nuklear verseucht und nach US Schätzungen (Amerikaner sind entgegen uns nicht dumm, also darauf kann man sich verlassen) müsste man mit mindestens 100 Mio. Tote rechnen. Diese Riiko werden die USA nicht eingehen. Uns bzw. Euch in Europa kann nur diese Tatsache retten.

    • GTMT sagt:

      Danke!
      Ein "lokaler Atomkrieg" nur auf Europa würde definitiv NICHT lokal bleiben. Dazu muss man nicht mal alle Informationen haben, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
      Ein 3.Weltkrieg wäre das Ende dieser Welt mit Menschen als Spezies. So dumm sind auch keine Amis, dass die das nicht begreifen – auch wenn die Medien das immer anders behaupten wollen……

      Man will & wird die Grenzen der Russen & deren multipolaren Kollegen austesten – sollte aber damit rechnen, dass es auch da ein Ende geben kann.

    • Simon sagt:

      Ja, sehe ich auch so, mit der Ergrenzung, dass ein Atomkrieg nicht lange dauern wird. Der angegriffene ist gezwungen mit maximaleindatz zu reagieren. Das bedeutet all einsatzfähige Bomben müssen raus. Plus die UBoote müssen sämtliche feindliche Ziele zerstören.
      Nach 100-er Meter hohe nuklear verseuchte Zunamis bleibt auch nichts mehr viel zu zerstören.
      Ronald Reagen hat vor der Gorbatschow Aera bereits aufgeworfem die Möglichkeit einen auf Europa beschränkte Atomkrieg führen zu wollen, mit kurzstreckenraketen.
      Brezsnyev hat seinezeit sehr energisch darauf reagiert und Reagan zu wissen gegeben, dass die erste Raketen dann die USA treffen würden. Den Antwort hat man verstanden.

    • Paul59 sagt:

      Da kann ich GTMT nur zustimmen. Meiner Meinung nach, würde es zu einer Kettenreaktion unter den Atommächten kommen. Ich glaube gehört zu haben, daß in der amerikanischen Militärdoctrine geschrieben steht, daß sie in einem Ernstfall auf jeden Fall auch die Chinesen angreifen. Vermeidung lachender Dritter.

    • Mimir sagt:

      Ein Atomkrieg, egal wie "lokal" er auch sein mag, verseucht den gesamten Planeten. Also wird ihn keiner überleben.
      Die große Gefahr besteht darin, dass es immer einen Verrückten geben kann, der auf den Knopf drückt; ob dement oder altersdement ist dabei nicht wichtig. Und dann gibt's noch die Computer und deren Fehlfunktionen.
      Hatte ich schon mal diesbezüglich vor einiger Zeit den Film "Wargames" empfohlen. Und das war, wohlgemerkt, schon 1983.

    • Mimir sagt:

      @Paul59
      "…würde es zu einer Kettenreaktion unter den Atommächten kommen…"
      Der Erstschlag und die Reaktion darauf, sprich Gegenschlag, erfolgen computergesteuert.
      Der Mensch kann unter Umständen gar nicht mehr dagegen steuern, auch wenn er es wollte oder müsste, weil die Zeit dafür fehlt.

    • Poseidon 1 sagt:

      Poseidon kann ganz ohne grosse radioaktive Strahlung durch 500 Meter Meereswellen
      einen Dzhanibekov Effect der Erde auslösen.
      Es würde fuer drei Tage sehr ungemütlich und danach kommt ein schöne friedliche Zeit,
      sagte Alois Irlmaier voraus.
      "Arm sind die Leute froh und glücklich.Jeder darf so viel Land haben wie er mit seinen Händen bearbeiten kann.Trifft man einen anderen Menschen freut man sich und hilft sich gegenseitig.
      Die Leute sind wieder gottesfuerchtig.Wenn Du eine Kuh findest, kannst Du ihr ein goldenes Glöckchen

      https://www.youtube.com/watch?v=1VPfZ_XzisU

    • Poseidon 1 sagt:

      …umhaengen.So ein Wert hat sie.Es ist wie vor 100 Jahren."
      https://www.youtube.com/watch?v=Mt1W2B8OhSE

    • Poseidon 1 sagt:

      Klaus Schwab würde allerbums und allerdings recht behalten.
      https://www.youtube.com/watch?v=InAKOZdsJw0

      Enteuscht sind die Goetter von Sarah Wagenenknecht die am 19.Januar 2024 im
      Bundestag gegen eine Friedensinitiative der AfD gestimmt hat.

      Fuer den Frieden sollte Frau Wagenknecht und ihre Mitstreiter eigentlich schon mal aufrichtig in der Lage sein ueber ihren Ego-Schatten zu springen.
      Die AfD scheint ihr Geschaeftmodel zu beschädigen .
      Vielleicht macht sie sich einfach sorgen wie sie in Zukunft in Oskars Rotlichtmilieu noch in Champagner baden kann?
      "Der gute Mensch von Sezuan" und Bert Brecht lassen grüssen.

      https://www.youtube.com/watch?v=AXarFypjaoA

  12. Paul59 sagt:

    Es wäre schön, könnte man all die Kiegstreiber, die sich so im Wertewesten mehr oder weniger öffentlich in propagandistischer Weise äußern, als Kampfbrigaden für die Unterstützung der Ukraine an die dortige Front schicken. Es würde mit Sicherheit viel ruhiger in unseren europäischen Ländern. Aber leider sind gerade diese propagandistischen Kiegstreiber in den aller seltensten Fällen an irgendwelchen Fronten zu finden. Das sind immer die feigen Drecksäcke, die andere unschuldig Menschen zum krepieren an die Front schicken. Jeder Krieg sollte dringend beendet werden und neue Kriege müssen unbedingt verhindern werden.

  13. coronistan.blogspot.com sagt:

    Albert Pike. Drei Weltkriege. Das durchgeknallte Politblödenpack tut, was immer die Psychopathenelite verlangt.

  14. Meinenstein sagt:

    Ja, ja der Russe kommt und täglich grüßt das Murmeltier.

    Das einzig worauf Mensch sich in dieser Sache hier wohl verlassen kann, ist dass Rußland nicht angreifen oder nicht an einen Krieg in Europa interessiert sein wird.

    Wage mal die steile These, dass es eigentlich nur um die Stilllegung (wegen meiner auch Kriegsführung) gegen die eigene Bevölkerung geht.

    Europa wird benötigt im Zustand eines inszenierten Pseudo-Krieges (mit echten Leichen selbstverständlich versteht sich ja heute von selbst, bzw. Scrupel gibt es da ja keine mehr).
    In so einem Kiegszustand kann (ganz nach USA-Rezept) im Namen der nationalen und europäischen Sicherheiten so ziemlich alles mit der Zivilbevölkerung gemacht, veranstaltet und umgesetzt werden.

    Von WHO-Pandemieverträgen, Abschaffung des Bargeldes, Einführung digitaler Leinen (ID, Gesundheitspass, sonst was (mit Tätowierungsnummern kennt man sich ja schon aus, nur dieses mal wird es wohl gesprizt und in´s Gehirn genagelt), Übereignung der Wirtschaft zu Monopolen (lässt sich doch besser kontrollieren und steuern und so. . ), usw.

    Mit Angstzuständen vor weiteren Weltkriegen u. Atombombenvernichtungen sind die Bürger leicht zu haben. Da wird jedes Gehirn weichgekocht oder eben eingefroren (gekündigt, so geht das ja heute) und genau darum geht es meiner Meinung nach.

    Die Zivilgesellschaft voll und ganz unter die Kontrolle zu bringen und einen lang andauernden Not- und Bedrohungszustand zu installieren, um ein neues zentralistisch gesteuertes Psychopathenreich zu erschaffen. Das ist m.E die Storry.
    Und dieses Stück wird gerade offensichtlich mit aller Macht, Geld und medialen Möglichkeiten gespielt (wäre ja auch sonst voll langweilig nur mit Frieden, kooperatives Miteinander und so weiteres esoterisches Zeug 😉).

    Es sind Allmachtsfantasien, entsprungen aus kranken Hirnen und verkommenen Seelen.
    Einige glauben hier wohl die reale Welt wie einen Flipper vor sich zu haben.

    Mensch muß dieser Tage schon sehr aufpassen, das weder Fleisch, Seele oder Hirn auf dem Weg zum Highscore verheizt wird.

    Bleiben wir stark!

    😊

    • Charles the Graeta sagt:

      "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!"
      "Die meisten Ungeimpften werden Ostern wohl nicht überleben"
      "Irgendwann wird jeder jemanden kennen der an C gestorben ist." (oder an der I, a.d.V.)
      … mit Angst geht halt vieles, aber nicht bei Allen …

  15. Ein typischer Bla, Bla, Bla-Artikel Herrn Ploppas.

    Die Aussage des Admirals Bauer haben mich jetzt nicht so getroffen: ein typischer westlicher "Hardliner", der zuviel getrunken hat, und wieder mal von den Rohstoffen Russlands träumt, in der Hoffnung natürlich, dass er dabei "davon" kommt. – Ein Dummschwätzer, wie es viele im Westen gibt.

    Meiner Ansicht nach ist der – längst geplante – Angriffskrieg auf Russland nicht so kurz hin: die Kriegsinfrastruktur der NATO ist noch gar nicht recht ausgebaut: wenn man mit den paar Granaten, die die Ukraine verbraucht, schon seine Reserven verbraucht hat, dann braucht man noch sehr viel Vorbereitung.
    Zum Angriff auf Polen 1939 standen mehrere Millionen Soldaten – einschließlich Kriegsgerät und Logistik usw. – bereit:
    das läßt sich auch nicht so einfach verbergen. – Bei der Menge an Granaten, die die NATO-Staaten für die Ukraine hatten, hätte das doch wohl kaum für einen längeren Angriff gereicht – mit 1000en Panzern, 10.000en Geschützen usw.
    Zudem höre ich immer wieder: die westlichen Staaten sind gar nicht darauf vorbereitet, längere Kriege zu führen, sondern nur so wie z.B. im Irak: alles mit Flugzeugen und Raketen plattbomben, dann mit Panzern und Soldaten schnell hineingehen, und alles, was sich noch bewegt, abknallen, und dann: "zurückziehen von der großen Anstrengung".

    Zudem frage ich mich, ob manche im Westen vielleicht davon träumen, dass Russland, d.h. das russische Militär, blöd ist:
    ich könnte mir vorstellen, dass man dort weiss, dass man ein riesiges Land hat, und da könnte ich mir vorstellen, hat man auch Ideen und Pläne, wie man das verteidigen kann, oder nicht?

    Was mich an der Gesamtsituation viel mehr erstaunt, ist, dass offensichtlich niemand aus der westlichen Imperialbande etwas aus der Geschichte gelernt hat.
    Geopolitisch stehen wir nun wieder bei 1930 oder so.
    Und es wird wieder so gehetzt wie damals, und es wird wieder von Krieg gefaselt…..
    Und alles – da stimme ich Herrn Ploppa zu – scheint scheinbar "im Handstreich" zu gehen, d.h. es ist dann "irgendwo im Osten" Krieg, aber – außer ein paar Einschränkungen – wird es uns nicht betreffen, denn schließlich sind wir ja die Guten.

    Heute ist jedoch die Gemengelage anders: Russland sieht auf sich zukommen, was "die Spatzen von den Dächern pfeifen".
    Und ob es dann wirklich zum großen "Schlagabtausch", d.h. zum selbstzerstörerischen Kriegsrausch hier im Westen kommt, oder ob dann doch die Angst vor der atomaren Vernichtung zu groß ist, bleibt erst noch abzuwarten.

    Alles, was wir derzeit sehen, ist: "Säbelrasseln" einer dekadenten, niedergehenden Verbrecherbande namens "Westliche Wertegemeinschaft", die ihren Selbsterhalt wieder nur in zwei Richtungen der Gewalt sieht: in derjenigen nach innen und nach außen. – Diplomatie, Vertrauen, Beziehungen aufbauen und pflegen kennt diese Verbrecherverein in ihrer Agonie nicht.

    Viele Staaten, die nicht vor den USA auf dem Bodern herumkriechen wollen, sehen, was die Stunde geschlagen hat, und ich hoffe, dass deren Abschreckungsmassnahmen das bewirken, von dem hier im Westen immer nur gefaselt wird.
    Mir scheint, dass wenn der Westen einen Schritt zu weit geht, er sich – wie in Sachen Russlandsanktionen – nur selbst abserviert.

    Einen Punkt aus o.g. Text möchte ich noch herausstreichen, und ich wundere mich auch, dass Herr Ploppa darauf nicht einging, Zitat aus o.g. Zitat der Bundeswehr zu "Quadriga": "„Aufgrund des Umfanges wird die Übung in Europa und insbesondere in der deutschen Öffentlichkeit für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar sein. Welche konkreten Auswirkungen es auf den Straßen-, Luft- und Seeverkehr geben wird und wie die Übung abläuft, darüber wird…."

    "Aufgrund des Umfanges"? – Wegen 12.000 Soldaten?

    Hier geht es nicht in erster Linie darum, uns auf Einschränkungen einzustellen, sondern daran, uns an das Militär zu gewöhnen, denn wir sind es – besonders hier in Deutschland – nicht gewöhnt, dass die "grünen NATO-Angriffskriegskrieger mit dem deutschen Abzeichen" im öffentlichen Leben herumturnen, und so tun, als ob sie das Land verteidigen würden.

    Über was sollen die NATO-Verbrecher denn übrigens sonst reden, wenn sie sich zusammenrotten, und ihre nächsten Angriffskriege planen, als über Ihren Untergang über einen Russland- oder Chinakrieg.
    Und das muss doch "toll" sein für imperialistische Massenmörderanwärter wie Herrn Bauer, dann markige Sprüche zu klopfen.

    • Mimir sagt:

      Nun ja, ähnlich habe ich das auch versucht darzustellen aber nicht ganz so drastisch. Obwohl völlig berechtigt.
      Eins würde ich noch hinzufügen.
      Man mißachtet oder kennt die Psychologie "des Russen" nicht. Abgesehen von der militärischen Leistungsfähigkeit und Kraft.
      Während die NATO-Leute in Russland eigentlich nichts zu suchen haben, verteidigen die Russen ihr Vaterland. Und das heißt dort nicht "Vaterland" sondern "Mutterland", "Mütterchen Rußland".
      Und für eine Frau, und erst recht für die Mutter, setzt man sich mit allem was geht ein und verteidigt
      sie bis zum letzten Atemzug.
      Die NATO begeht einen fatalen Fehler. Könnte man als auch Selbstmord bezeichnen. Nur da sterben im Grunde genommen unschuldige junge Menschen, die diesen Krieg nicht verstehen, und vorher andere junge Menschen getötet haben, die sie nicht kennen und die ihnen nichts angetan haben.
      Währenddessen schieben die Befehlsgebenden ihre Fähnchen auf irgendwelche Landkarten hin und her im gut geschützten Oberkommando im Bunker.

  16. wolfcgn sagt:

    Habt Ihr Euch mal überlegt, welche Folgen kriegerische Handlungen größeren Ausmaßes haben werden? Wahlen werden in der Zeit nicht stattfinden und ein Verbot der AfD erübrigt sich damit. Das wäre für manche Politiker, deren Wiederwahl auf der Kippe steht, ein verlockendes Scenario!

    • Charly1 sagt:

      Hoffentlich bleib es nur beim Säbelrasseln…
      Die Vernichtungsmaschinerie ist einsatzbereit, kann beim geringsten Anlass
      in Gang gesetzt werden, wartet nur darauf, dass irgendein Besessener oder
      Geistesgestörter den "Knopf" drückt, oder dass ein defekter Computerchip das
      große Feuerwerk entfesselt. Erstaunlicher Weise macht man sich darüber
      jedoch recht wenig Gedanken. Millionen von Menschen wissen, dass ihr Dasein
      einer fortwährenden, unmittelbaren Bedrohung unterworfen ist, nehmen dieses
      aber widerspruchslos hin. Nur wenn der zornige Protest der Menschen überall
      in der Welt die Herrschenden zur Umkehr zwingt, kann die atomare Katastrophe
      abgewendet werden.

      Eine Gesellschaft, die sich systematisch weigert, zu erkennen, dass ihr
      physisches Überleben unmittelbar in Frage steht, und die keinen Schritt zu
      ihrer Rettung unternimmt, kann nicht als psychisch gesund bezeichnet werden.

    • Mimir sagt:

      "Nur wenn der zornige Protest der Menschen überall
      in der Welt die Herrschenden zur Umkehr zwingt, kann die atomare Katastrophe
      abgewendet werden."

      Ach was.
      "Der zornige Protest" kann nicht einmal den Wegfall der Agrardiesel-Subvention abwenden.

  17. Mimir sagt:

    "Der Norden ist eine Achillesferse der Russen. Denn die territoriale Größe Russlands ist auch der Schwachpunkt der Russen. Die Russen müssen 22.407 Kilometer Landesgrenze verteidigen."

    Auch wenn die Verluste groß sein würden, wird sich Rußland verteidigen können.
    Man betrachte zunächstmal die Militärausgaben.
    Bis jetzt gab Rußland in etwa 90 Milliarden Dollar dafür aus. Künftig sollen 300 Milliarden geplant sein. Die USA hat sich in den letzten Jahren von etwa 650 auf mittlerweile 1000 Milliarden "entwickelt". Nur: Die USA hat über 800 Militärstützpunkte zu unterhalten, 11 Flugzeugträger, usw., usw. Im Verhältnis steht Rußland viel besser da, weil es sich praktisch ausschließlich auf das eigene Territorium konzentriert.
    Dazu kommt noch, dass die NATO ein heterogenes und schwerfälliges Konstrukt ist, das schwierig zu koordinieren und zu führen ist.
    Wenn man nur die Belieferung der Ukraine mit Waffen und Munition betrachtet, sieht man ja schon wie das eigentlich NICHT funktioniert. Und die wollen sich mit dem größten Land dieses Planeten anlegen? Denken die wirklich, dass "der Russe" sich so leicht verängstigen lässt? Ich vermute genau das Gegenteil ist der Fall.
    Was die Amerikaner und die NATO jetzt veranstalten ist einfach nur wahnsinnig und verantwortungslos. Eine zusätzliche Provokation und Eskalation der ohnehin gefährlichen Situation, die ganz sicher seitens Rußlands nicht unbeantwortet bleiben wird.

    • Rexibaer sagt:

      Wenn die NATO über Russland herfallen würde, dann steht sehr Sicher fest das Russland Militärisch nicht allein steht. Es wird ein Krieg der Machtblöcke sein!

    • Mimir sagt:

      Ja, das kommt noch dazu.
      China, Nordkorea und möglicherweise auch paar andere. Wobei die zwei würden schon ausreichen.
      Ich weiß nicht was die Leute im Pentagon oder sonstwo im "Wertewesten" so zu sich nehmen…

    • Was die Verbrecher in USA "zu sich nehmen"?

      Der Traum von der Weltherrschaft um JEDEN Preis.
      Wie schon Mr. Breedlove (früher mal NATO-Oberverbrecher in Europa) geträumt hat, sinngemäss:
      "wenn nach einem Atomkrieg zwischen den USA und Russland 2 US-Amerikaner und 1 Russe übrigbleiben, dann haben die USA gewonnen"
      Das ist das Spiel der Irren aus den USA.

    • Mimir sagt:

      Also muss es irgendwie was ganz Starkes sein.
      🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Hinterlassen Sie eine Antwort