Das Märchen von der multipolaren Welt | Von Ernst Wolff

Ein Kommentar von Ernst Wolff.

Die Mainstream-Medien sprechen immer häufiger davon, dass die Vorherrschaft der USA und des US-Dollars zu Ende geht und wir uns auf dem Weg in eine multipolare Welt befinden. Die BRICS-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, so heißt es, würden dann zu neuen, über die Welt verstreuten Machtzentren werden.

Bei dieser Argumentation handelt es sich um nichts anderes als eine weitere gezielte Kampagne zur Täuschung der weltweiten Öffentlichkeit. Inszeniert wird sie vom digital-finanziellen Komplex, der unbedingt von seinem zurzeit wichtigsten Projekt ablenken will: der Errichtung einer globalen Diktatur durch die Einführung von digitalen Zentralbankwährungen, englisch: Central Bank Digital Currencies oder CBDCs.

Hier der Hintergrund: Das globale Finanzsystem wird seit 2007/08 durch die Zentralbanken künstlich am Leben erhalten. Da die dazu notwendigen Maßnahmen – Geldschöpfung und Zinssenkungen – das System auf Dauer zerstören, hat man zwischen 2015 und 2018 versucht, es wieder in die alten Bahnen zu lenken, ist damit aber Ende 2018 gescheitert.

Seit Beginn 2019 ist somit klar: Das aktuelle System ist nicht zu retten. Daher hat man zu diesem Zeitpunkt beschlossen, ein neues System einzuführen, das den Geschäftsbanken die Kreditvergabe entzieht und dessen Steuerung ausschließlich in den Händen der Zentralbanken liegt. Koordiniert wird die Vorbereitung dieses neuen Systems unter anderem vom World Economic Forum, der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, dem Internationalen Währungsfonds und der Weltbank.

Weltweit führend ist bis heute China, wo mit 260 Millionen Einwohnern und 6 Millionen Einzelhändlern bereits ein Fünftel der Bevölkerung über ein digitales Zentralbankkonto verfügt. Aber auch Brasilien, Russland, Indien und Südafrika bereiten das neue Geld intensiv vor.

In Russland hat am 1. April die Testphase für den digitalen Rubel begonnen, der 2024 flächendeckend eingeführt werden soll. Südafrika hat im Rahmen des Projektes Dunbar zusammen mit Australien, Singapur und Malaysia erfolgreich eine Wholesale-CBDC getestet.

Indien hat im Dezember 2022 ein CBDC-Pilotprojekt gestartet, innerhalb von 4 Monaten 100.000 Konten vergeben und rechnet bis zur Jahresmitte mit einer Verzehnfachung dieser Zahl. Brasilien hat im März 2023 den offiziellen Start seines CBDC-Pilotprojekts bekannt gegeben, dessen endgültige Einführung für Ende 2024 geplant ist.

Man sieht also, dass die BRICS-Staaten die Einführung von CBDCs mit aller Macht und zum Teil Hand in Hand mit westlichen Institutionen und Staaten vorantreiben.

Bedeutet das nun das Ende der Herrschaft der USA und ihrer Währung?

Keinesfalls. Die USA werden, wie der Rest der Welt, vom größten Kartell beherrscht, das es je gegeben hat: dem digital-finanziellen Komplex aus den IT-Giganten Apple, Alphabet, Amazon, Microsoft und Meta und den großen Vermögensverwaltern mit BlackRock und Vanguard an der Spitze.

Man muss nur genau hinschauen, um die Macht dieses Kartells mit Sitz an der Wall Street und im Silicon Valley auch in den BRICS-Staaten zu erkennen. Die Kommunistische Partei Chinas hat BlackRock im Jahr 2021 als erstem ausländischem Investmentfonds gestattet, nicht als Joint Venture – also mit Beteiligung eines chinesischen Staatsunternehmens – sondern in Eigenregie in China tätig zu werden. Zhu Min, der Vorsitzende des Nationalen chinesischen Institutes für Finanzforschung, sitzt nicht nur zusammen mit Klaus Schwab und Larry Fink im Vorstand des WEF (1), sondern auch im Führungsgremium des vom WEF ins Leben gerufenen Digital Currency Governance Consortium. (2)

Der Präsident der südafrikanischen Zentralbank war von 2018 bis 2021 als Berater für den Internationalen Währungsfonds tätig. Roberto Campos Neto, Chef der brasilianischen Zentralbank, sitzt im Vorstand der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (3). Und Russlands Zentralbankchefin Nabiullina hat während ihrer ersten Amtszeit mit der Schließung von ca. 400 Banken für den größten Konzentrationsprozess im russischen Bankgewerbe gesorgt.

Es ist eine fatale Illusion zu glauben, dass die Welt sich auf dem Weg in einen Zustand der Multipolarität befindet. Genau das Gegenteil ist der Fall: Der digital-finanzielle Komplex versucht zurzeit mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, der gesamten Welt das neue, in seinem Interesse programmierbare Geld aufzuzwingen. Um von diesem vermutlich autoritärsten Projekt in der Geschichte der Menschheit abzulenken, verbreitet er Fehlinformationen wie die, dass wir uns auf dem Weg in eine multipolare Welt befinden.

Wird er mit dieser Strategie Erfolg haben?

Da wir es zurzeit mit einer schwelenden Bankenkrise zu tun haben und zudem auf Grund der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz vor einer globalen Welle der Massenarbeitslosigkeit stehen, könnte es dem digital-finanziellen Komplex gelingen, das neue Geld zum Beispiel in Form des universellen Grundeinkommens oder einer Entschädigung von Opfern von Bankencrashs einzuführen und ihm sogar einen positiven Anstrich zu geben.

Es wird sich jedoch sehr schnell zeigen, dass das neue Geld auf Dauer nicht funktionieren kann, weil es nicht auf physischen Werten, sondern auf der Akzeptanz von Datensätzen basiert, die zentral gesteuert werden und daher grenzenlos manipulierbar sind. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf direktem Weg in eine nicht zu kontrollierende Inflation, anschließend als Gegenreaktion zu staatlichen Preiskontrollen und daraufhin zu Einbrüchen bei der Produktion und damit zu sozialen Unruhen führen.

Vermeiden wird sich diese Entwicklung aller Voraussicht nach nicht lassen, da die meisten Menschen keinen Widerstand leisten werden, weil sie das neue Geld und seine Wirkungsweise ebenso wenig verstehen wie herkömmliches Geld.

Aber der Schlüssel für unsere Zukunft liegt in der auf die Einführung folgenden Periode: Die verheerenden Auswirkungen der CBDCs werden immer mehr Menschen am neuen System zweifeln und mit denen brechen lassen, die seine Folgen zu verantworten haben, und so den idealen Nährboden für eine umfassende Aufklärungskampagne und eine historische Kurskorrektur bereiten.

Wo wir schlussendlich landen, wird davon abhängen, ob wir diese Chance nutzen oder nicht.

Quellen und Anmerkungen

 

(1) https://www.weforum.org/about/leadership-and-governance

(2) https://www.weforum.org/communities/digital-currency-governance-consortium

(3) https://www.bis.org/about/board.htm

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: PopTika / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Alphabet Amazon Apple Bank für Internationalen Zahlungsausgleich Bankencrash Bankenkrise BlackRock Brasilien BRICS-Staaten CBDCs Central Bank Digital Currencies china Digital Currency Governance Consortium Finanzsystem geldschöpfung Geschäftsbank Indien Internationalen Währungsfonds Investmentfond Klaus Schwab künstliche intelligenz Larry Fink Meta Microsoft Multipolarität Nabiullina Roberto Campos Neto russland silicon valley südafrika US-Dollar usa Vanguard Vermögensverwalter wall street WEF weltbank Wholesale-CBDC World Economic Forum Zentralbank Zentralbankwährung Zhu Min Zinssenkung 

Auch interessant...

Kommentare (30)

30 Kommentare zu: “Das Märchen von der multipolaren Welt | Von Ernst Wolff

  1. Vor ein paar Jahren fand ich Herrn Wolfs Meinung und Information sehr wichtig, bin aber nach und nach davon abgekommen. – Habe aber heute gedacht, ich höre mir mal wieder an, was er zu diesem Thema zu sagen hat, vielleicht bekomme ich doch wieder einen Gedankenanstoss…..

    Argumente, die gegen die Entwicklung hin zu einer multipolaren Welt sprechen, habe ich in diesem Artikel jedoch nicht gehört, wie es die Überschrit suggeriert.
    Also auch alle BRICS-Staaten sind dabei, Digitales ZB-Geld einzuführen, bzw. sind "dem Westen" schon teilweise voraus.
    Und was hat das nun mit der Nicht-Entwicklung einer mulitpolaren Welt zu tun, bzw. mit der gegenteiligen Entwicklung?

    Und wenn sie dann alle DZB-Geld haben, dann werden sie sich als Oligarchen und Weltdiktatoren in den Armen liegen, und es wird für immer Frieden sein?
    Sind denn die imperialistischen Ansprüche der USA mit DZB-Geld weg?
    Wenn es zu DZB-Geld kommen sollte, dann wird sich an der Rivalität auf der Weltbühne nichts ändern, oder?

    Auch der Hinweis auf die KI mit dem prognostizierten Entstehen von Massenarbeitslosigkeit halte ich nicht recht für stichhaltig: wer mal in der Realität gearbeitet hat – also richtiggehend einer Arbeit nachgegangen ist -, der wird verstehen / verstanden haben, dass ein "Künstliche Intelligenz" nicht dazu ausreicht, diese Arbeit zu machen, da hier auch "weiche", "handwerkliche", "menschliche" Faktoren benötigt werden….

    Mir scheint die KI, wie auch die Elektromobilität, und wie vieles andere von Menschen Gemachte entweder eine Fehlentwicklung zu sein, oder eine Entwicklung, die eine Nische belegen und das menschliche Leben bereichern oder erschweren wird.

    Die Träume von Typen wie dem Mircosoftgründer werden früher oder später – wohl eher früher – an der Realität zerschellen.

  2. wasserader sagt:

    "Indien hat im Dezember 2022 ein CBDC-Pilotprojekt gestartet, innerhalb von 4 Monaten 100.000 Konten vergeben und rechnet bis zur Jahresmitte mit einer Verzehnfachung dieser Zahl. "

    Die Erzählungen und die Wirklichkeit sind Zwei die sich bisweilen gar nicht kennen .
    Als ich vor einigen Jahren in Indien war wurde international die Abschaffung der Bargeldes in Indien als Fakt behauptet und dessen Ersatz durch Kreditkarten .
    Wer je in Indien war kann sich die Schwierigkeiten, ja die Unmöglichkeit dieses Projektes gut vorstellen .
    Und tatsächlich ging es nur um den Austausch alter Geldscheine gegen neue .
    Der (vermutliche) Hintergrund :
    "Schwarzgeld" wurde wertlos , indem das alte Geld nur kontingentiert und über Banken kontrolliert gegen neue Geldscheine ausgetauscht werden konnte . Mit der offiziellen Behauptung Bargeldabschaffung hatte der Vorgang nichts zu tun .
    War auch für Touristen schwierig , da sie nur sehr beschränkt offiziell (20€/Tag) in neue Geldscheine wechseln konnten aber auch über große Flexibilität der Inder schnell ein grauer Markt eröffnet wurde .
    —-
    Ich bin nicht sicher ob diese Entwicklungen, die E. Wolf hier beschreibt tatsächlich global in dieser Konsequenz durchgezogen werden . Es sind die Vorstellungen machtgieriger Kreise wie um Blackrock oder das WEF , bei dem der E. Wolf auch schon einen Vortrag hielt .

  3. Zivilist sagt:

    Dass die dopelspitze natogruene Diktatur die Elektrifizierung des ganzen Landes mißbraucht, ändert doch nichts daran, daß es eine gute Idee war. Ohne gesellschaftlichen Fortschritt pflegt technischer Fortschritt immer in die Katastrophe zu führen.

  4. Thueringer sagt:

    Hmmm! !!! Jup! Da ist was dran! NUR….,
    ES STELLT SICH DIE FRAGEN; (Die hier völlig ausgeblendet werden!!!!)
    WARUM hat Russland einen “”BÖRSEN- HANDELSPLATZ” für Rohstoffe und mittlerweile Währungen(!!!) in St.Petersburg eingerichtet und mittlerweile weltweit etabliert!?
    Fazit; ich habe mir Ihren Artikel mehrfach angehört. Nun, er ist lesens- und hörenswert! Trägt aber nicht dazu bei, gesamt gesellschaftliche Probleme ZU LÖSEN! FAKTEN- JA!
    ABER KEINE LÖSUNGSVORSCHLÄGE!
    ERGO; “Pille- Palle”!!! Eben; “bürgerliches -Geschwätz”!?

  5. Rob Kenius sagt:

    Es scheint, dass Herr Ernst Wolff seine früheren Erkenntnisse vergessen hat. Er schreibt jetzt:

    „Das globale Finanzsystem wird seit 2007/08 durch die Zentralbanken künstlich am Leben erhalten. Da die dazu notwendigen Maßnahmen – Geldschöpfung und Zinssenkungen…“

    Aber das Finanzsystem war schon längst fällig, nicht erst seit 2008 und die Geldschöpfung ist eine uralte Methode des feudalen Finanzsystems.

    Herr Wolf schreibt jetzt:

    “Seit Beginn 2019 ist somit klar: Das aktuelle System ist nicht zu retten.“

    Mir war das lange schon klar, auch weil ich damals auf kenFM die Serie „The Woff of Wallstreet“ verfolgt habe. Hat Herr Wolff das vergessen oder waren es nicht seine echten Gedanken?

    Die multipolare Weltordnung ist doch keine Idee der Unipolaren Denker im Fahrwasser der US-Thinktanks, sondern eine logische Entwicklung, eine Gegenreaktion, weil die USA sich übernommen haben. Überdehnung nennt man das und es provoziert Gegenmaßnahmen.

    Wir dürfen nicht vergessen, dass die USA 2023 einen Stellvertreterkrieg gegen Russland führen und gleichzeitig gegen China mobilisieren. Eine Kooperation auf der obersten Ebene zwischen dem digital-finanziellen Komplex (der USA) und den BRICS-Staaten in Finanzfragen ist reine Phantasie, die Leitmedien nennen das eine Verschwörungstheorie.

    Das Zentralbankgeld, ob es kommt oder nicht, ist keine globale Bedrohung, weil es nicht global durchsetzbar ist. Es wird immer Staaten und Finanzsysteme geben, die nicht mitmachen, genau wie es Finanzoasen gibt.

    Digitales Geld an sich ist nichts neues und nichts schlechtes, das meiste Geld ist längst schon digital. Es schwappt um den Globus bei Tag und Nacht und niemand hat es unter Kontrolle, auch nicht der digital-finanzielle Komplex oder die harmlosen Riesen Black Rock und Vanguard.

    Anstatt Angst vor dem Zentralbankgeld und einer Supermacht aus Banken und Internetfirmen zu verbreiten, sollten wir uns zusammen überlegen, wie wir den jetzt und seit Jahrzehnten existierenden Finanzfeudalismus eindämmen, bekämpfen und überwinden.

    Rob Kenius, https://kritlit.de

  6. Peter M3 sagt:

    Der gute Herr Wolff schafft es immer wieder, mir
    die gute Feierabendlaune zu verderben.

    Wenn die Ausführungen der Realität entsprächen,
    wäre der Krieg der USA gegen Russland nicht über-
    flüssig? Und das Zusammenraufen mächtiger
    Staaten in Vorderasien passt auch nicht so ganz in
    die Geschichte.

    Und da wäre noch der Fake, Putin sei im WEF
    involviert, den "anti-spiegel.ru entkräften konnte.

    Eine alte Weisheit sagt:
    "Es lohnt nicht, mit Optimisten zu streiten."

  7. Seht euch die Videos von Catherine Austin Fitts an. Die liegt aus meiner Sicht am nächsten dran.

    Catherine Austin Fitts On CBDC's And The Criminal Globalist Coup – https://www.bitchute.com/video/Q6iWShr7CJWR/

    • Zara Trusta sagt:

      Die Rocky Fellas Gruppe, auf die sie sich bezieht, präsentiert zwar der größten ´Player´, aber bei weitem keine globale Mehrheit. Der Grund, das dafür nun ein solcher Aufwand betrieben wird, ist ja eben, dass gerade diese Kriminellen unterm Strich rasant verlieren.
      Die Zahlen, mit denen sie sich bereichern nützen denen ja nicht gerade viel.
      Es führt allerdings zur zügigen Verarmung des Westens.
      Es kommt letztlich darauf an, was man unter multipolar versteht, und wie sich das weiterentwickelt. Über das Geld von AI kontrolliert zu werden, ist letztlich absurd, und setzt völlige Verblödung voraus….

  8. Natürlich sind alle Mainstream-Narrative falsch und dienen nur der Propaganda und der Verschleierung.

    „Die Welt wird multipolar werden." Olaf Scholz

    Und jeder, der auch nur Partei ergreift für die eine oder andere konstruierte „Seite“, ist schon hereingefallen.

    Wir steuern über die sogenannte "Globale Öffentlich-Private Partnerschaft", wie sie bereits 1998
    Gofi Annan, ehemaliger UN-Generalsekretär, nannte auf eine Weltdiktatur zu.

    Ihre Struktur:

    – Die „Politik-Macher“:
    Politik wird bestimmt von den Stiftungen sogenannter Philantropen (Rockefeller, Rothshild, WEF, Club of Rome, Chatman House, Rothschild Family, Council on Foreign Relations, Open Society Foundations, Trilaterale Kommission, BlackRock und Co.,…) und ihren Großkonzernen aus Pharma, Big Tech, Finanzen, Rüstung,…

    – Die „Politik–Vermittler“:
    Auf internationaler Ebene werden sie von der UN, vom IWF, der Weltbank, den Zentralbanken, der BIZ, von NGO`s etc. in die Staaten erpresserisch und ideologisch durchgereicht:

    – Die „Politik–Vollstrecker“:
    sind die Staaten mit ihren politischen Unrechtssystemen (von der Diktatur bis zur sogenannten „parlamentarischen Demokratie“) und Gewaltsystemen ( Militär, Polizei, Geheimdienste, Justiz etc).

    – Die „Politik–Propagandisten“:
    sind die Mainstream-Medien, Faktenchecker, Social-Media-Plattformen, hybride Kriegstreiber, Anti-Hate-Kampagnen, …
    Sie täuschen die Bevölkerungen durch falsche Narrative.

    – Die „Politik-Adressaten“
    sind wir.

    Quellen:
    What Is the Global Public-Private Partnership
    https://iaindavis.com/what-is-the-global-public-private-partnership/
    Iain Davis Blog:
    https://in-this-together.com/
    Iain Davis: Über die Umwandlung der "globalen Gemeingüter" in neue Finanzmärkte.
    https://odysee.com/@Corona-Ausschuss:3/Sitzung-97-Iain-Davis:9

    Dies alles auch im Interview im Corona-Ausschuss mit Patrick Wood.
    Patrick Wood | Sitzung 79: Wildgewordene Technokratie
    https://odysee.com/@Corona-Ausschuss:3/Patrick-Wood-Sitzung-79-de:8

    ebenso

    Biowaffenlabore in der Ukraine und Gene-Drive | Von Markus Fiedler
    https://apolut.net/biowaffenlabore-in-der-ukraine-von-markus-fiedler/

    Digitale Kontrolle und die soziale Megamaschine – Wie weit sind wir in Europa bereits Norbert Haering
    https://theplattform.net/de/kanal/norbert-haering/digitale-kontrolle-und-die-soziale-megamaschine-wie-weit-sind-wir-in-europa-bereits

  9. "Das Märchen von der multipolaren Welt" Da hat er Recht, aber die meisten kapieren es nicht. Die gesamte Welt von ein und demselben Krebsgeschwür kontrolliert. Was wir erleben ist nichts als eine gigantische Show.

  10. Zara Trusta sagt:

    Oh Wolf ist dein Ernst ?
    Was soll das ??? in dem Fall wohl , etwas zu simplifizieren , das weitaus komplexer ist.
    Blackrock ist natürlich auch in Russland und China aktiv.
    Die Digigiganten sind aber trotzt dem nur ein Teil des militärisch industriellen Komplexes unter Delegation des Pentagon und paralleler Weisung der übergeordneten internationalen Hochfinanz.
    Das WEF ist ein Verein deren Marionettenarmee zu mehren und bei Fuß zu halten.
    Es geht letztlich im Kern um die Kontrolle der exekutiven Gewalt.
    Die Digitalen Währungs- Zahlungs- und Ausgleichssysteme die gegenwärtig entwickelt werden, sind sehr unterschiedlich.
    Sowohl in ihren Zwecken , als auch in der Wertdeckung und Haltbarkeit.
    Die BRICS setzen offensichtlich auf einen Deckungskorb aus Gold und Rohstoffen um erstens einen fairen Handel untereinander zu realisieren .
    Es hat sich, wie Sie uns in den letzten Jahren in vielen wissenswerten Details erklärt haben, sozusagen´´ausgedollart´´
    Doller geht´s ja wohl auch noch kaum. Die meisten zu befürchtenden Bestimmungen zur Kontrolle der Massen , sind bereits längst real. Die Mehrheit hat es gar nicht bemerkt. Brave Bürger drücken monatlich Zwangsgebühren ab etc. und zahlt immer noch Steuern an einen längst zweckentfremdeten Staat.
    So gesehen ist auch das, wenn auch reale ´´CBDC-Gespenst´´ ein Ablenkungsmanöver vom Autonomieklau auf allen Ebenen..

    • _Box sagt:

      Fairer Handel, das ist Humor, ich dachte es wäre Kapitalismus. Unabhängig davon, kein Rohstoff der Welt kann diese Geldberge mehr decken:

      In eine menschliche Sprache übertragen, bedeutet das: Der Kapitalismus ist so weit entwickelt, daß die Warenproduktion, obwohl sie nach wie vor „herrscht“ und als Grundlage der gesamten Wirtschaft gilt, in Wirklichkeit bereits untergraben ist und die Hauptprofite den „Genies“ der Finanzmachenschaften zufallen. Diesen Machenschaften und Schwindeleien liegt die Vergesellschaftung der Produktion zugrunde, aber der gewaltige Fortschritt der Menschheit, die sich bis zu dieser Vergesellschaftung emporgearbeitet hat, kommt den – Spekulanten zugute. Wir werden weiter unten sehen, wie „auf dieser Grundlage“ die kleinbürgerlich-reaktionäre Kritik des kapitalistischen Imperialismus von einer Rückkehr zur „freien“, „friedlichen“, „ehrlichen“ Konkurrenz träumt.

      Aus:
      Wladimir Iljitsch Lenin
      Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus
      1. Konzentration der Produktion und Monopole
      https://www.marxists.org/deutsch/archiv/lenin/1917/imp/kapitel1.htm

      Nebenbei:

      The BRICS: Still a Hegemonic, Not Anti-Capitalist Project
      By: François Houtart
      The "sacrificial" character of the typical economic development of the logic of capital accumulation still orientates the policies of the BRICS.

      https://web.archive.org/web/20160423011624/http://www.telesurtv.net/english/opinion/The-BRICS-A-Hegemonic-but-Not-Anti-Capitalist-Project-20160420-0042.html

      The BRICS: Competition, Not Anti-Capitalism
      By: Francois Houtart
      The Global South isn't challenging the economics of the North, but replicating it.

      https://web.archive.org/web/20160430134942/http://www.telesurtv.net/english/opinion/The-BRICS-Competition-Not-Anti-Capitalism-20160329-0018.html

    • Zara Trusta sagt:

      Hier geht es um Rohstoffe, die gegeneinander so validiert werden sollen, dass es für alle Beteiligte akzeptable sein soll. FIATGELD spielt dann keine Rolle mehr.
      Die 5 Research Think Tanks die gegenwärtig daran arbeiten, wollen bis Ende 2023 all ihre Modelle verglichen haben und die gangbarsten Lösungen vorstellen..

  11. wudi sagt:

    Seit den teils absurden Erzählungen im ehemals interessanten Corona-Ausschuss, kann ich diesen Mann nicht mehr "ernst" nehmen. Ich denke mittlerweile, er muss einfach bei seiner Version der Geschehenisse bleiben, schlimm nur dass er dabei in Absurditäten verfällt, die nicht mehr schön sind.

    • _Box sagt:

      Gewiss wudi, dich nimmt man ernst:

      https://apolut.net/digitale-waehrung-von-norbert-haering#comment-266798

    • Zara Trusta sagt:

      Das Resultat einer zu einseitigen Betrachtung. Ein in dieser Zeit , in der Reduktive Analyse als Logik bezeichnet wird , leider recht häufig auftretendes Phänomen.

      WITGENSTEIN
      at the core of all well founded BELIEF
      lies belief that is unfounded

    • Nevyn sagt:

      "Was er denn gesagt?"

      Jedem mentalen Konstrukt liegen Annahmen zugrunde, die "frei", also willkürlich gemacht werden.
      Darum ist es wichtig, bei jedem Gedankengebäude auf diese Glaubenssätze zu achten, sie aufzuspüren und zu hinterfragen, auch wenn es ein Wolkenkratzer ist. Jedes Gebäude hat ein Fundament.
      Macht man das nicht, sitzt man in einem mentalen Gefängnis und die Gedanken drehen sich nur noch im Kreis.
      So geht es nach meiner Beobachtung vielen Kommentatoren und Autoren hier.
      Kennt man einen Beitrag, kennt man alle.

  12. Ursprung sagt:

    Es faellt auf, dass Wolff zu prognostizieren vermeidet, was geschehen wird, sobald die Menschheit erkennen sollte, mit welchem Taschenspielertrick sie geknechtet worden ist.
    Auch ich ahne da nicht Gutes.
    Mausfeld laesst es offen, nennt aber den Freiheitsdrang als einen der beiden inneren Hauptantriebe im Menschen.
    Der andere sei Machtgier.

    Im Westen also noch nichts Neues.

  13. Querdenker sagt:

    Hallo Herr Wolff, ich bin mit Ihren Schlussfolgerungen in ihrer Absolutheit nicht einverstanden und finde sie recht undifferenziert.

    OK, Beispiel Russland: Russland führt auch die CBDC ein mit der Begründung eines schnelleren Inländischen Zahlungsverkehrs. Das ist natürlich Quatsch, ein gut strukturierter Online-Zahlungsverkehr zwischen regulären Geschäftsbanken kann dies praktisch genau so schnell. Dazu gibt es auch Aussagen von verschiedenen Bankern.

    Aber Russland und die BRICS werden sicher auch den Zahlungsverkehr länderübergreifend mit CBDC ermöglichen und da ergibt die Sache schon eher Sinn, sich z.B. von solchen Zahlungssystemen wie dem SWIFT unabhängig zu machen. Außerdem verbietet Russland auch keine Konten bei Geschäftsbanken oder die Bezahlung per Bargeld. Sie können in Russland Notfalls auch alles bar bezahlen, wenngleich das nicht immer sehr praktisch ist.

    Ob, die Nutzung von CBDC nun zielführend für die einzelnen Staaten ist wird sich zeigen. Russland hat in Laufe der Zeit auch schon einiges an Unsinn aus dem Westen übernommen, wie z.B. das Studiensystem. Nachdem sich rausstellte, dass es für das Land eher negative Auswirkungen hat, wird jetzt wieder zu dem alten System zurückgekehrt. Auch das könnte mit dem CBDC passieren, wenn es sich nicht bewährt. Das alles spricht aber in keinster Weise gegen Multipolarität und Souveränität der einzelnen Staaten und ihren Streben danch!

    Herr Wolff, Sie haben ganz sicher eine große Expertiese in Finanzdingen, gerade deshalb würde ich mir aber einen mehr differenzierten Blick, insbesonder was CBDC betrifft, von Ihnen wünschen.

    • _Box sagt:

      Ersetzt digitales Zentralbankgeld das Bargeld?

      Ein Schritt auf diesem Weg ist die Abschaffung des Bargeldes, da es eine Ausweichmöglichkeit darstellt. Während die russische Zentralbank solch ein Ziel hinter dem digitalen Rubel auf ihrer Website bis heute noch dementiert („Will a digital ruble replace cash? No.“), klingt dies bei Zabotkin schon anders. Im Cyber-Polygon-Gespräch kündigt er beiläufig an: Der (russische) Bürger werde in Zukunft zwischen Giralgeld und digitalem Rubel wählen können, so wie er heute zwischen Giralgeld und Bargeld wähle. Demzufolge würde der digitale Rubel das Bargeld ersetzen.

      Die kommerziellen Banken und Zahlungsdienstleister blieben auch beim digitalen Rubel als Akteure zwischen Zentralbank und Bürger geschaltet, beruhigt Zabotkin die Gesprächspartner. Das unterscheidet digitale Zentralbankwährungen (CBDC) von freien Kryptowährungen und ist gerade für die großen Geschäftsbanken und die namhaften Zahlungsdienstleister, die im WEF versammelt sind, von besonderer Bedeutung. Immerhin arbeiten auch westliche Länder an CBDCs.

      Seit dem 19. Januar 2022 wird der digitale Rubel in Russland real genutzt. Die Zentralbank startete die erste Testphase in Zusammenarbeit mit zwölf russischen Finanzinstituten – darunter auch die Sberbank. Zuerst erprobt werden nun zwei Jahre lang Zahlungen von Bürger zu Bürger. Digitales Zentralbankgeld kann auch ohne Internetverbindung von Smartphone zu Smartphone überwiesen werden. Nach dieser Pilotphase sollen auch Transaktionen zwischen Unternehmen und Konsumenten, zwischen Unternehmen untereinander sowie zwischen Unternehmen und Regierung getestet werden.
      (…)
      Ausblick: Daten sammeln, Menschen kontrollieren

      Der Generalverdacht, der mit Corona erstmals umfassend in die analoge Welt getragen wurde – jeder sei ein potenzielles Sicherheitsrisiko –, soll offensichtlich auf die digitale Welt übertragen werden. Veranstaltungen wie Cyber Polygon sind Teil der WEF-Strategie, dieses Mantra in der Öffentlichkeit zu verankern. Setzt sich diese Argumentation durch, könnte Cyberkriminalität in Zukunft dieselben politischen Funktionen erfüllen wie der Terrorismus in den Jahren nach 9/11 oder wie Corona aktuell: ein allgegenwärtiger Angstmacher und eine Universalrechtfertigung für Gesetzesverschärfungen.

      Die permanent bei Cyber Polygon beschworene Parallelität von Pandemie und Hacking ist ein Zeichen für diese Absicht. Klaus Schwab und Co. haben seit einigen Jahren das Hacking als Thema mit großem Potenzial zur politischen Instrumentalisierung ausgemacht. Angriffe auf Krankenhäuser (Beispiel Uniklinik Düsseldorf) oder Kraftwerke (Beispiel Stadtwerke Pirna), wie sie bei Cyber Polygon besprochen wurden, eignen sich für interessierte Akteure hervorragend, um die beängstigende Dimension möglicher Hackerangriffe aufzuzeigen. Wer würde sich nicht vor einem anhaltenden Blackout fürchten? Wer könnte gegen Schutzmaßnahmen sein?

      Solchen Initiativen des Großkapitals werde immer ein wohlwollender, menschenfreundlicher Mantel umgehängt, von dem man sich nicht täuschen lassen sollte, argumentiert der Journalist Norbert Häring in seinem aktuellen Buch „Endspiel des Kapitalismus“. Dort schreibt er: Die großen Konzerne, die unter anderem im WEF versammelt sind, träumen von einer „totalüberwachten, neofeudalen Welt“ in der Menschen „praktisch nichts mehr tun können, ohne digitale Spuren zu hinterlassen.“ (4)

      Alle Bürger der Erde sollen demnach bis 2030 mit einer biometrisch unterlegten, digitalen Identität versehen sein, wenn es nach der Initiative ID2020 geht, die unter anderem von Microsoft und der Impfallianz Gavi betrieben wird und sich auf die nachhaltigen Entwicklungsziele (SDG) der Vereinten Nationen beruft. (5) Der gemeinsame Nenner zahlreicher Projekte, Planspiele und Initiativen der Superreichen und ihrer Stiftungen ist laut Häring

      „das Ziel der umfassenden, automatisierbaren Sammlung und Speicherung verlässlicher Daten über das Tun und Lassen der Weltbevölkerung. Denn wer die Daten hat, hat die Macht, sowohl in kommerzieller als auch in politischer Hinsicht.“

      Nahezu alle bei Cyber Polygon besprochenen Aspekte vom Schutz vor Hacking bis zur digitalen Zentralbankwährung laufen auf dieses Ziel zu.

      Aus:
      Menschen kontrollieren

      Das Weltwirtschaftsforum (WEF) und die russische Sberbank haben im Juli 2021 zum dritten Mal in Folge die jährliche Übung Cyber Polygon veranstaltet. 200 IT-Teams internationaler Firmen und Institutionen nahmen teil, doch nur wenige von ihnen konnten den simulierten Hackerangriff abwehren. Die Live-Veranstaltung wurde währenddessen von realen Hackern attackiert. Im öffentlichen Teil der Konferenz verzichtete WEF-Gründer Klaus Schwab diesmal auf apokalyptische Ankündigungen – trotzdem verschaffte die Veranstaltung einen Einblick in einige Vorhaben der Architekten der angestrebten digitalen Kontrollwelt.
      STEFAN KORINTH, 12. Februar 2022

      https://multipolar-magazin.de/artikel/menschen-kontrollieren

      Dazu:

      In Russland 12:50, 9. Juni 2022
      Einwohner der Region Moskau können ab dem 18. Juni in Bussen nicht mehr bar bezahlen

      Moskau. der 9. Juni. INTERFAX.RU – Im öffentlichen Verkehr in der Region Moskau werden Kontrollgeräte für die bargeldlose Fahrpreiszahlung eingesetzt, die Möglichkeit der Barzahlung endet am 18. Juni, so der Pressedienst des Ministeriums für Verkehr und Straßeninfrastruktur der Region Moskau berichtet am Donnerstag.

      https://www.interfax.ru/russia/845522

      Der Stadtverkehr entfernt sich immer weiter vom Bargeld: neue Schritte in den Bezirken St. Petersburg, Stawropol, Orjol und Nenzen
      Polina Lemesheva
      11. März 2022

      Der Trend zur Umstellung des Fahrpreises auf bargeldloses Bezahlen ist bundesweit zu beobachten. In St. Petersburg wird in diesem Jahr die überwiegende Mehrheit der Buslinien vollständig auf kontaktloses Bezahlen umgestellt. In der Region Twer ist der Transport des Bezirks Konakowo seit März auf ein neues Modell der Personenbeförderung umgestiegen: Ein einziger Beförderer bietet die Möglichkeit, Reisen auf viele moderne Arten zu bezahlen. In der Region Stawropol werden Passagiere dazu ermutigt, beim Kauf von Fahrkarten mit der Mir-Karte und NFC-Technologie einen attraktiveren Tarif zu nutzen. Auch in der Arktis ist bargeldloses Bezahlen weit verbreitet: Ab dem 1. März können bevorzugte Passagierkategorien in Narjan-Mar ihre Reise mit einer personalisierten Bankkarte vergünstigt bezahlen.

      https://tr.ru/news/4234-gorodskoy-transport-vsyo-dalshe-ot-nalichnyh-novye-shagi-peterburga-stavropolya

    • Querdenker sagt:

      "Ersetzt digitales Zentralbankgeld das Bargeld?"

      @_Box: Nein, tut es nicht! Hab' mir gerade eine e5twas differenzierte Sicht von Herrn Wolff gewünscht, von Ihnen wäre die auch nicht schlecht ;-)

      Bargeld wird höchstens von den jeweiligen Staaten durch CBDC ersetzt. Allein die Tatsache, dass CBDC eingeführt/genutzt wird, schafft nicht die Verwendung von Bargeld ab (wobei ich in der westlichen Welt zwingegend davon ausgehe). Es ist kein Selbsläufer, die Staaten müssen die finanzielle Kontrolle Umsetzen, wozu auch noch weiter Einschränkungen gehören, wie z.B. Vermögensregister, Verbot von Edelmetallen etc. pp.

      So, und nur weil Russland das Bargeld abschaffen _könnte_, wird das auch impliziet angenommen?! Nach dem Motto, könnte man ja gleich jedem alle möglichen Schlechtigkeiten unterstellen. Das hat dann aber nichts mehr mit einem differenzierten Weltblid zu tun, denn letztlich kann man alle Dinge auch negativ verwenden …

    • _Box sagt:

      Das ist doch jetzt nur noch Glaubensbekenntnis. Sie meinen nicht differenziert, sondern eine ihnen genehme Sichtweise. Ich brauche nichts zu unterstellen, ich brauche nur anzusehen was geschieht.
      Wenn dann selbst die offiziellen Ausführungen und Anwendungen bei Darlegung verleugnet werden, es kann nicht sein, was nicht sein darf, dann braucht man sich über die vergangenen Jahre nicht zu wundern.

      Von mir aus auch mit Zwinkersmiley.

  14. Die meiste Zeit unseres Menschseins auf dem schönen Planeten Erde waren wir wie alle indigenen Völker mit der Natur und miteinander verbunden. Durch diese Verbindung hätten wir gespürt wenn andere Menschen und die Natur verletzt werden. Durch die Trennung von dieser gesunden Verbundenheit wird sich eine Katastrophe nicht vermeiden lassen. Haben wir eine Wahl?

  15. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    "auf dem Weg in eine multipolare Welt befinden. Die BRICS-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika, so heißt es, würden dann zu neuen, über die Welt verstreuten Machtzentren werden."

    Das habe ich anders verstanden, nämlich so, dass dann EU, USA, mittlere Osten/arabische Liga, China, Brasilien/Südamerika usw. zu "Machtzentren" bzw. eben Polen werden.

    "Errichtung einer globalen Diktatur durch die Einführung von digitalen Zentralbankwährungen, englisch: Central Bank Digital Currencies oder CBDCs."

    Ob analog oder digital, entscheidend ist doch, wer die Währung kontrolliert. Und ob die FED den digitalen Yuan oder den digitalen Rubel kontrollieren wird, das werden wir sehen.

  16. Wenn das so wie beschrieben ist, was kann uns dann vor diese Dystopie noch retten? Denn wenn eine zutiefst t zerstritten Mehrheit einer möglicherweise unisono agierenden Minderheit mit unendlich erscheinende Macht entgegen steht, ist der Ausgang logischerweise klar: Die Mehrheit wird diesen Kampf mit Pauken und Trompeten verlieren.
    immer mit dem Konditional: wenn, versteht sich. Dann ist in Konsequenz jeder Kampf sinnlos, ja geradezu Energie- und Zeitverschwendung.
    Ich bin nicht unbedingt der Superoptimist, aber der Fatalist noch weniger. Wenn das Zentralbankgeld kommt, wird das allen zeigen, dass Geld keinen Wert an sich hat. Und zum anderen, man kann mir das Geld nehmen, sogar mein Leben, aber meine Gedanken dazu nicht. Und ich glaube sehr, dass es vielen anderen der Mehrheit ebenfalls so geht. Und wenn sie uns die Freiheit sichtbar rauben, werden ihre Lügen offensichtlich. Dann werden sie die Unterstützung verlieren. Und wenn sie die verloren haben, müssen sie ein verdammt schnelles Pferd haben, einen verdammt starken Bunker, mit mindestens 20 m dicken Wänden, um der Mehrheit in ihrem Zorn zu entkommen. Ich bin nicht so pessimistisch, dass wird dem Tode geweiht sind. Auch nach 1648, 1918, 1945 und 1989 war eine Zukunft möglich. Das wird auch jetzt sein.

Hinterlassen Sie eine Antwort