Wahnsinn | Von Rüdiger Lenz

Ein Standpunkt von Rüdiger Lenz.

Das Jahr neigt sich dem Ende. Große Teile der Gesellschaft und allem voran die Politik, verstecken sich vor den Realitäten, die sie bei ihren Riesenschritten für die Zukunft konstruieren. Der Mensch konstruiert sich seine Realitäten, Wirklichkeiten und sogar Wahrheiten und erschafft so seine Welt.

Die erfundene Wirklichkeit, oder wie wirklich ist die Wirklichkeit, solche Bücher und Anleitung zum Unglücklichsein (alle drei Bücher von Paul Watzlawick) waren in den 1980er Jahren Bestseller. Der Konstruktivismus hatte Hochkonjunktur und es setzte sich in den Wissenschaften das Weltbild des Konstruktivismus durch. Namen wie Heinz von Foerster, Paul Watzlawick oder Niklas Luhmann und Ernst von Glasersfeld, kennen heute nur wenige. Der Mensch ist ein Konstrukteur seines zerebralen Inhalts, das er Denken und Wirken nennt.

In unserer Zeit ist dieser Konstrukteur entlarvt. Weder Zufall noch Notwendigkeit beherrschen das gesellschaftliche und politische Geschehen. Seine Konstruktionen sind überdeutlich sichtbar. Heute, in der Zeitenwende, in der Weltereignisse konstruiert werden, damit die Herde einem vorgezeichneten, konstruierten Weg folgt, als hätte sich die Gesellschaft selbst dazu entschieden, fällt dies immer mehr Menschen auf. Wer nicht mitgeht, erkennt zumeist diese Konstruktionen. Die Plandemie war eine Konstruktion, der anthropogene Klimawandel ebenfalls.

Jede Theorie ist eine Konstruktion und nicht so etwas wie die einzige Wahrheit. Einsteins Theorien sind bis heute keine Wahrheiten, sondern konstruierte Theorien. Das gilt für die Evolutionstheorie und die Quantentheorie. Die irrsinnigsten Theorien konstruieren Ökonomen. Geld an sich ist eine Konstruktion. Alle Konstruktionen sind für einen philosophischen Psychologen Illusionen. Am deutlichsten fallen sie einem Traumapsychologen auf. Illusionen können zu Wahnvorstellungen und Wahnideen werden, zu Wahnnarrativen und Wahnweltbildern. Krieg ist eine von vielen Wahnweltbilder.

Wahnsinnige Politiker sind in der BRD zum Standard geworden. Die politische Normalität erzeugt Wahnideen am laufenden Band. Man weiß gar nicht mehr, wo man anfangen soll und wo man aufhören kann. Im Grunde ist es doch einfach. Man muss sich nicht mehr darin wälzen, was sie heute, gestern oder morgen verzapfen. Es reicht einem irgendwann, zu wissen, dass sie damit nicht aufhören. Wahnideen fallen immer nur dann auf, wenn einige Wenige ihnen verfallen sind. Wenn die Lage umkippt und die Masse selbst diese Wahnideen verteidigt, dann kann diese Wahnkultur nur von der dadurch geborenen Dekadenz bezwungen werden.

Eine herabsinkende und an sich selbst verfallene Gesellschaft wird implodieren und explodieren. Die Frage ist nur, welche Kraft zuerst und welche zuletzt kommt. Erkennt ein Mensch solche Zustände, so glaubt er zunächst, dass man es durch eine andere und bessere Politik lösen könnte. Dies glaubt er dann lange Zeit und wenn er dabei nicht aufpasst, verfällt er der Hoffnung an eine bessere Welt. Im Grunde ist dies nur ein Zwischenschritt in seiner Bewusstseinsentwicklung. Historisch betrachtet könnte man feststellen, dass den Menschen dieser Bewusstseinszustand ihr Liebster ist.

Denker einer besseren Welt sprießen oft wie Pilze aus dem Boden der Hoffnung. Doch die meisten solcher Denker misstrauen ihrem Denken dabei nicht, Sie halten sich mit aller Kraft an ihrer Idee von einer besseren Welt fest. Alles Mögliche wird im Humus der Hoffnung angepflanzt und mit irrsinnigen Gedankengängen gedüngt. Egal ob das Durchdachte zur Realität passt oder nicht. Von einer einmal festzementierten Konstruktion will so gut wie niemand von selbst Abschied nehmen. Das schaffen nur die Mutigsten.

Das sind dann die Dekonstrukteure der eigenen Ideen, die Falsifizierer. Neulich erst sprach ich mit einem Falsifizierer. Die Wahnsinnigen nennen ihn einen Verschwörungsunternehmer. Die Wahnsinnigen sehen nicht ihren Wahnsinn. Das macht ihn ja so gefährlich. Sie erahnen ihren Wahnsinn, denn sie spielen allesamt, einem Reflex gleich, das Spiel der Täter-Opfer-Umkehrpolitik. Der Wahnsinn unserer Zeit wird vermutlich in einer Katastrophenkonstruktion enden, die uns alle trifft. Den einen mehr, den anderen weniger.

Die offizielle Geschichtsschreibung ist eine Tragödie des Wahnsinns, den Menschen Menschen antun. Die schlimmste Form von seelischen und körperlichen Schäden nennen wir Trauma, was übersetzt Wunde heißt. In der Psychologie spezifiziert man den Begriff des Traumas als eine psychische Ausnahmesituation, ein überwältigendes Ereignis durch Krieg, Gewalttat oder einer Naturkatastrophe. Situationen, in denen der Mensch ein Gefangener zwischen Leben und Tod ist, erzeugt ein seelisches Trauma.

Die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch erzeugen wahnsinnige Massenmörder, die sich zuvor eine neue Ordnung konstruiert haben, unter denen sie ihre Untertanen gedeihen lassen, Traumen, Verstümmelungen und Tod. Dieser Zustand ist für diese Wahnsinnigen der normale Zustand, unter denen sie ihr Wirken begreifen. Der kanadische Wissenschaftler Dr. Denis Rancourt hat berechnet, dass weltweit unter den genetischen Spritzungen der letzten zweieinhalb Jahre 17.000.000 Menschen verstarben (1). Das sind so viel Menschen, wie im Ersten Weltkrieg vom allgemeinen Wahnsinn ermordet wurden(2).

Wir wissen, dass sich die Behörden zur statistischen Bewertung von Toten durch die Spritzen schwertaten, diese überhaupt feststellen zu wollen. Wie hoch die wirklichen Zahlen sind, weiß daher niemand. Sie könnten zwei oder dreimal so hoch sein. Und da die sogenannte Übersterblichkeit noch immer nicht abgeklungen ist, wächst die Zahl der ermordeten Personen stetig.

Den Wahnsinnigen dieser Welt ist jeder Einzelne völlig egal. Sie verwirklichen ihre Wahnideen, kommen zum großen Teil mit allem was sie anrichten davon, werden mit Ehrentiteln und Preisen überhäuft. Sie konstruieren so eine Welt, in der wir ihre Untertanen sind und diese bleiben. Egal was die Untertanen unternehmen, um ihre Fesseln und Ketten zu sprengen, sie bleiben erfolglos. Die Scheinwelt, die sie für ihre Untertanen erschaffen, erzeugt für diese eine so echte und wahrhaftige Welt, dass es ihnen fast unmöglich erscheint, sich in Platons Höhlengleichnis wiederzufinden.

Wir nehmen nur die Schatten der Dinge wahr und interpretieren daraus Wahrheiten und Wirklichkeiten, eben unsere Realität. Das ist es, was unsere Sinne wahrnehmen. Dahinter verbirgt sich die geistige Welt der Ideen an sich, die diese Schatten in unsere Welt abwerfen.

Die wenigen, die das alles Erkennen und die Matrix sehen können, die werden derart von den Konstrukteuren und den Untertanen aufgerieben, dass sie irgendwann erkennen, dass alle Maßnahmen aussichtslos sind und eine Änderung der Verhältnisse nur dann geschehen kann, wenn die Evolution der Menschen in Richtung eines anderen Bewusstseins steuert. Das müsste von den Menschen selbst ausgehen. Alle anderen Maßnahmen bleiben nutzlos, die eine Änderung im System erreichen wollen.

Die Wenigsten begreifen, dass das ganze System verändert werden muss, damit Besserung möglich wird. Die Menschen können sich nur selbst befreien. Da sie das in der Mehrheit nicht verstehen wollen, warten sie auf einen Messias, der sie befreit, oder darauf, dass irgendeine messianische Auflistung von für sie richtigen Maßnahmen und Ideologien umgesetzt werden, damit Befreiung vollzogen wird. In diesem Spiel der Spiele sind die Konstrukteure mit einer überragenden Intelligenz und Tätigkeit ausgestattet, die alle bisherigen Befreiungsbemühungen in den Schatten stellen. Zudem arbeiten sie kooperativ und nicht gegeneinander.

Quasi in Dauerschleifen erscheinen neue Befreier, Widerständler und Aktivisten mit neuen Ideen und Möglichkeitsversprechen. Sie wandern durch alle Alternativkanäle, erklären ihre Optionen und arbeiten sich an die sie begeisterte Menge ab. Es dauert nicht lange, dann werden diese Optionen infiltriert von den Diensten und schon schwenkt die Masse um und Beleidigungen, Anschuldigungen und nicht eingelöste Versprechen werden verurteilt. Die Masse, die nach Befreiung ruft, ist somit selbst das Problem ihrer nicht eingelösten Befreiung, da sie nicht anerkennen will, das Befreiung eine Hol- und keine Bringschuld darstellt.

Die Energien und Kräfte der Masse verpuffen so in einer Dauerschleife und die Enttäuschung lässt viele resignieren. Es wird niemand kommen, der dich befreit. Niemand wird deine Fesseln und Ketten von dir abreißen. Du musst dich selbst dekonstruieren, damit du erkennst, dass du nicht mehr mitmachen musst bei all dem Wahnsinn.

Dass du dein eigener Befreier werden musst, wenn du dich danach sehnst, endlich vom Joch des Wahnsinns befreit zu werden, wird dir klar werden, wenn du alle Wege von außen versucht hast und bei keinem stehen bleibst. Vielleicht wirst du in diesem Sinn ja einen Wunsch verspüren, dessen Verwirklichung du im neuen Jahr angehst.

Ich wünsche allen Apolutern eine besinnliche und herzerfrischende Weihnachtszeit und ein tolles und segensreiches 2024.

Quellen und Anmerkungen

  1. https://www.internationalcovidsummit.com/ 
  1. https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/erster_weltkrieg/index.html#:~:text=Von%201914%20bis%201918%20kostet,andere%20erleiden%20teils%20schwerste%20Verletzungen.

+++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: Golden Dayz/ shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Evolutionstheorie Falsifizierer Glasersfeld Heinz von Foerster illusion Konstruktion krieg Luhmann Plandemie Politik rüdiger lenz Trauma Wahnidee Wahnkultur Wahnsinn Wahnvorstellungen Watzlawick 

Auch interessant...

Kommentare (64)

64 Kommentare zu: “Wahnsinn | Von Rüdiger Lenz

  1. Nevyn sagt:

    »Sodann stellt Scherf die Gretchenfrage: „Wie lange wird es uns vor Ort noch gelingen, das Unverständnis und gegen Null schwindende Vertrauen weiter Teile der Bevölkerung zu ‘moderieren‘, wie stark ist der trotz allem extrem besonnene Teil der Bevölkerung? Wie lange können wir die Unterbringung, Versorgung und eigentlich und tatsächlich unbedingt notwendige Integration der zu uns kommenden Menschen sicherstellen? Es entwickelt sich eine dramatische Geschichte des Scheiterns…“

    Die Folgen der mangelhaften Integration seien sehr gefährlich und könnten „aktuell noch kaum einschätzbare negative Folgen haben“, mahnt der Grünen-Politiker. „Was man sich in Großstädten kaum vorstellen mag, selbst im malerischen Stadtprozelten am Main, am Fuße der Henneburg im Süden des Spessarts, gibt es in der Vorschulgruppe des Kindergartens noch ein Kind mit originär deutscher Muttersprache. In den stark industriell geprägten Gemeinden mainabwärts ist dies bereits Alltag – ein Sprachengewirr, kaum noch Deutsch sprechende Kinder.“

    „Die Erwartungshaltung, der Werte-Kanon des aufnehmenden Landes“, werde oft „nicht mehr ausreichend und klar transportiert“, so Scherf: „Erlebbar ist dies am keinen Erziehungsrahmen akzeptierenden Grundschulkind ebenso wie am Gewalt androhenden Erwachsenen in einer Amtsstube.“

    Sein Fazit: „Wir werden den Geflüchteten nicht gerecht und wir machen unsere Menschen kaputt.“«
    https://reitschuster.de/post/gruenen-landrat-zur-asyl-politik-stimmung-ist-gekippt/

    Wahnsinn? Wohl eher nicht, sondern reines Kalkül. Die Migrationswaffe entfaltet zuverlässig ihre Wirkung in Richtung failed state, denn das ist das Ziel, dass die Meute nach einer Weltregierung ruft, die sie aus diesem bewusst herbei geführten Chaos befreit. Und das werden sie dann auch tun, die Ungewählten, nur etwas anders, als die meisten erwarten. Läuft alles nach Plan. Wahnsinnig sind wohl eher die, die das mit sich machen lassen.

  2. Dhyano sagt:

    Johann Sebastian Bach wird von vielen auch als der 13. Apostel bezeichnet.
    Frohe Weihnachten an alle mit seiner Musik:

    https://www.youtube.com/watch?v=oix4N0PYcf4
    BWV227 Motet(te) Jesu, meine Freude, Herreweghe 2011

    Jesu, meine Freude (1. Strophe)
    Es ist nun nichts Verdammliches (nach Röm 8,1)
    Unter deinem Schirmen (2. Strophe)
    Denn das Gesetz (à 3, nach Röm 8,2)
    Trotz dem alten Drachen (3. Strophe)
    Ihr aber seid nicht fleischlich (Fuge, nach Röm 8,9)
    Weg mit allen Schätzen (4. Strophe)
    So aber Christus in euch ist (à 3, nach Röm 8,10)
    Gute Nacht, o Wesen (à 4, 5. Strophe)
    So nun der Geist (nach Röm 8,11)
    Weicht, ihr Trauergeister (6. Strophe)

  3. Rob Kenius sagt:

    Der erste Satz in diesem salbungsvollen Artikel von Rüdiger Lenz, der mich stutzig machte war folgender:

    Die Plandemie war eine Konstruktion, der anthropogene Klimawandel ebenfalls.

    Da werden zwei Phänomene gleichgesetzt, weil sie in gleicher Weise aktuell sind oder waren, sie haben aber nichts miteinander zu tun und sind logisch, in dem Sinne, wie sie benutzt werden, sogar Gegensätze. Über die Plandemie oder Pandemie brauchen wir nicht zu streiten, sie war der größte Flop, den ich erlebt habe und die Angstmacher der Nation, Lauterbach und Drosten, sind offiziell belohnt worden.

    Aber der Klimawandel ist greifbar, wer älter als zwanzig ist, muss die äußerst schnelle Erwärmung, die mit Klimawandel sanft umschrieben wird, bemerkt haben und dass dieser Vorgang von Menschen durch Energieerzeugung und -verbrauch verursacht wurde, hat eine Wahrscheinlichkeit von wenigstens 95%. Etwa genau so hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Covid keine ernsthafte Erkrankung ist.

    Die Behauptung setzt also zwei Ereignisse gleich, von denen eins zu 95% wahrscheinlich ist und das andere zu 95% unwahrscheinlich. (Es könnten auch jeweils 99% sein.) Das ist zu nahe 100% unlogisch.

    Danach kommt der dickste Hammer.

    Es wird alles, was sich Theorie nennt, in einen Topf geschmissen.

    Es gibt beliebig viele falsche Theorien, sie werden von inkompetenten Leuten aufgestellt. Ein Beispiel ist Rudolph Steiner. Von ihm könnte auch der folgende Satz stammen.

    Jede Theorie ist eine Konstruktion und nicht so etwas wie die einzige Wahrheit.

    Der Satz stammt aber aus dem Artikel von Rüdiger Lenz. Und dann kommt der Knüller:

    Einsteins Theorien sind bis heute keine Wahrheiten, sondern konstruierte Theorien. Das gilt für die Evolutionstheorie und die Quantentheorie.

    Was spricht gegen Konstruktionen, wenn sie funktionieren? Der Ottomotor ist eine Konstruktion, das Periodensystem der Elemente ist eine Konstruktion, die Rolltreppe ist eine Konstruktion und apolut ist eine Konstruktion. All diese Konstruktionen funktionieren ausgezeichnet.

    Es gibt wissenschaftliche Konstruktionen, die nicht allgemein verständlich sind, dazu gehört die spezielle Relativitätstheorie von Albert Einstein. Die muss nicht jeder verstehen, aber, wer sie nicht versteht, darf nicht behaupten, dass sie keine Wahrheit ist. Sie ist genau so wahr wie der Lehrsatz des Pythagoras, nur eben etwas komplizierter. Über den Begriff der Wahrheit kann man streiten, über die Raum-Zeit der Relativitätstheorie kann man nach mehr als hundert Jahren Verifizierung nicht mehr streiten.

    Einstein hat erkannt, dass der physikalische Raum nicht im Kopf des Menschen konstruiert werden sollte, sondern dass er in der Realität, durch Lichtstrahlen endlicher Geschwindigkeit aufgespannt wird. Eine Diskrepanz zwischen Denken und Realität entsteht genau an der Stelle, wo jemand eine richtige Theorie nicht anerkennt, und eine falsche Konstruktion für richtig hält.

    Erfreut hat mich der Satz: Geld an sich ist eine Konstruktion. Das ist richtig. Die Konstruktion aber hat Mängel, über die ich viel veröffentlicht habe, ohne mich durchsetzen zu können, denn die Konstruktionsfehler des Geldsystems sind zu Gunsten der feudalen Finanzmacht. Macht ist stärker als die Wahrheit.

    Falsch ist die folgende Behauptung:
    Alle Konstruktionen sind für einen philosophischen Psychologen Illusionen. (Wer ist das?)

    Wenn man alle Theorien und alle Konstruktionen als Illusionen hinstellt, dann bleibt nur noch Platon, der Idealist, der die Realität dem Denken unterordnet. Er hat bis heute viele Follower.

    Dies soll kein Pamphlet werden, sondern nur eine kleine Richtigstellung über Wissenschaft, Konstruktionen und Theorie, dargestellt mit der sanften Radikalität der Logik aus meiner Sicht:
    https://kritlit.de/kob/tkuf.htm

    Frohe Schneinachten für den philosophischen Psychologen sowie alle Leserinnen und Leser

    Rob Kenius, https://kritlit.de

    • Besser kann man den von Herr Lenz gemeinten Wahnsinn nicht illustrieren, als Sie das hier tun, Herr Kenius.
      Für Sie ist Einsteins Relativitätstheorie Wahrheit, weil Sie alle von Anfang an gegen sie vorgebrachten Zweifel und Einwände ignorieren und sie zur Wahrheit erheben "Über den Begriff der Wahrheit kann man streiten, über die Raum-Zeit der Relativitätstheorie kann man nach mehr als hundert Jahren Verifizierung nicht mehr streiten." (Nebenbei – was sind schon hundert Jahre ?)
      Munter erklären Sie den anthropogenen Klimawandel zur 95%igen Wahrheit (obwohl haufenweise widerlegt), dampfen die Plandemie, den ersten weltweit koordinierten Genozid, zum "Flop" ein und offenbaren uns, dass Sie Platon , Herrn Lenz und Rudolf Steiner für "inkompetente Leute" halten.
      Und Sie werden als Systemkritiker bezeichnet, sehen sich als solcher.
      Ja, jeder bastelt sich halt die Welt, wie sie ihm gefällt.
      und

    • Poseidon 1 sagt:

      Augen auf!
      In Minute 3 vor neun Jahren sagt Dr Walker ganz klar :
      "Wir haben andere Wege die Ionosphere der Erde zu kontrollieren.
      https://youtu.be/RX3IOHpe6sY?si=h4AZEWFxHQVfrFE5

      Im IPCC darf von den sogenannten Wissenschaftlern nur das Credo der Klimakirche gepredigt werden.

      Dazu gibt es jede Menge Trumen Zauberwelt

      Hegel'sche Dialektik eben :Sie schaffen ein Problem und bieten ihre Loesung an.
      https://www.youtube.com/watch?v=hhBi1hJ9Okg

    • Wir wissen nichts wirklich. Alles Wissen ist Vermutungswissen, sagte Karl Popper. Ein Philosoph, der bahnbrechendes zur Wissenschaftstheorie veröffentlichte, Herr Kenius.
      Kennen Sie, Herr Genius sein Buch, Logik der Forschung?
      Das Teile der Relativitätstheorie stimmig sind, hei't nicht, dass seine Theorie stimmt oder die Wahrheit abbildet.
      Zweitens. Kennen Sie das Buch, Die Rückseite des Spiegels, von Konrad Lorenz? In ihm hat Lorenz all die Wahrnehmungskonstruktionen der Quantentheorie vorherbestimmt. Wohlgemerkt, vorherbestimmt, nicht vorausgesagt, mittels seiner neuen Theorie von der Evolutionären Erkenntnistheorie, in der er, Lorenz, Kants Wahrnehmungsbegriff des a priori zum a posteriori erklärte?

      Alles ist eine Konstruktion, in nichts spiegelt sich eine an sich-Wirklichkeit wieder. Auch nicht in statistischen Erhebungen. Davon bin ich überzeugt.
      Wir sind nicht so wichtig, wie wir uns gerne nehmen. Wir sehen Perspektiven, nicht Wahrheiten.

    • Kenius, nicht Genius

    • Dhyano sagt:

      Lieber Rüdiger,
      Ihre Seiten sind immer wie ein Verschnaufen und Durchatmen für mich.
      Was mir fehlt ist lediglich die Positionierung des Gesagten.
      Ihr Standpunkt.
      Von wo aus sprechen Sie?
      (Es gibt beispielsweise ein Sehen, das NICHT perspektivisch ist. D. Ganser und Vordenker irren.)
      Auf jeder Ebene sind nämlich andere Wahrheiten und Sichtweisen gültig.
      Und auf jeder höheren Ebene bricht jeweils das zusammen, was auf den tieferen Ebenen noch verbindlich und verständlich war. (Weshalb der Versuch des denkenden Geistes, göttliche Sphären zu verstehen oder über Gott zu spekulieren, völlig lächerlich ist. Wie auch der Versuch, sich durch Rituale selbst zum Göttlichen zu erheben.)

      Und es gibt sogar eine Wissenschaft der Seele, inzwischen. (SOS; Science of the soul; allerdings sehr allgemeinverständlich und an die grosse Zahl gerichtet). Eine Erfahrungswissenschaft ist das; reine Empirik.
      Da hinkt der Westen mit seinen tuberkulinischen Konstruktionen und Wolkenkuckucksheimen arg hinterher.
      Schauen Sie sich mal bitte das hier an:
      (Seite gelöscht, kein gutes Zeichen.)
      Wer wollte glauben, dass in Sach Khand (fünfte spirituelle Ebene) dieselben Gesetze gelten, wie in der finstersten Ebene unseres Daseins (die leider die grosse Mehrheit als ihre Normalität ansieht)?
      Dennoch verhalten sich die Menschen so.
      (Gott wäre schön blöd, wenn er seine heiligen, ewigen Regionen nicht vor dem Zugang und Zugriff der Menschen schützen würde.)
      (Auch weg. Gerade erst entdeckt. WER möchte die Wahrheit verschwinden lassen?)

      Naja, wenigstens das hier ist noch online. Das sei mein 2. Weihnachtsgeschenk (nach den Motetten von Bach) an Euch:
      https://www.santmat-diewahrheit.de/startseite.html
      Leider recht zäh zu lesen.
      Wer's nehmen kann, der greife zu.
      Der Fundus ist unerschöpflich.

    • Dhyano sagt:

      https://www.santmat-diewahrheit.de/reise-der-seele-584.html

    • Ich weiß was Sie m einen, Dhyano.
      Würde ich hier auf apolut solche Einsichten verlangen, auf einem geopolitischen hin Portal, viele hier würden mich nicht nur für verrückt halten, sie taten es in großer Zahl. Das gehört auf ein anderes Portal.

    • Poseidon 1 sagt:

      Hallo Rüdiger-Lenz
      Sind gemessene Gravitationswellen auch nur Perspektive?
      https://www.youtube.com/watch?v=rnxWGn414t4

      Welche Gesetzmäßigkeiten gelten in der 3 Dimension (Raum=Grundseite X Höhe X Tiefe)
      Welche Gesetzmäßigkeiten gelten in der 4.Dimension(Zeit)
      Welche Gesetzmäßigkeiten gelt in der 5.Dimension?(Raum-Zeit)
      Warum gelten in der 3. und 4.Dimension andere Gesetzmäßigkeiten als in der 5.?
      Welche Gesetzmäßigkeiten würden fuer Flachlaendler der2. Dimension gelten?
      https://www.youtube.com/watch?v=takn4FPkId4

      Warum sind wir perspektivisch in der 3.Dimension in unser Ego gefangen ,und in welcher Dimension sind wir durch unser übergeordnetes "Selbst" relativ frei?
      Selbstermaechtigung durch Selbstkontrolle .

      Unser Geist kontrolliert die Materie durch Selbstreflektion.
      Der Beobachter verändert durch seine Beobachtung das zu Beobachtende beweist das
      Doppelspalt-Experiment.
      https://www.youtube.com/watch?v=ip8cmyitHss

      Energie folgt, wenn welche da ist, der Aufmerksamkeit.
      Love is the key.

    • Dhyano sagt:

      R.L. schrieb: "Ich weiß was Sie m einen, Dhyano.
      Würde ich hier auf apolut solche Einsichten verlangen, auf einem geopolitischen hin Portal, viele hier würden mich nicht nur für verrückt halten, sie taten es in großer Zahl. Das gehört auf ein anderes Portal."

      Hm. Ich verstehe, was Sie meinen, Rüdiger.
      Aber hat nicht beispielsweise die Wirkung eines Nevyn und Joga Twickel und anderer hier bereits ihre Früchte getragen?
      Ich würde das geopolitische Feld lieber nicht den Materialisten überlassen wollen.

      Gerade ein schönes Gespräch gehört, in dem die Synthese aus Spirituellem mit der irdischen Körperebene vollendet geschildert wurde.
      Vielleicht habe ich aber auch noch zu viel 'Retter' in mir (Dramadreieck: Täter, Opfer, Retter).

      https://www.youtube.com/watch?v=Nm-4SdMU8To
      ZWEI Welten * Harald Kautz-Vella im Interview mit Dr Reiner Fuellmich

      An Josef: Danke für Ihre Antwort. Meine persönliche Erfahrung spricht eindeutig für den spirituellen Lehrer, mit dem man direkt kommunizieren kann.

      Das ist die tiefere Bedeutung der Aussage: Niemand kommt zum Vater denn durch mich.

      Damit meinte er nicht die persönliche Erscheinung Jesus.
      Er meinte, so habe ich das verstanden, den lebenden spirituellen Meister.
      Gott kennt Sie nicht einmal. Diese Sphäre ist in der Hand ganz anderer Wesen.

      Alles wolle se selbst schaffe, die Schwoben.
      Der Kampf gegen Autorität (leider auch gegen wahre Autorität, nicht die angemasste, brüchige, die sich uns gegenüber so aufspielt) ist weit verbreitet.
      Es ist eine grosse Erleichterung, sich selbst nicht mehr als der Handelnde zu erfahren.

    • Poseidon 1 sagt:

      Wenn eine Geschichte eine Absicht hat ,dann erkennt Mensch sie an der Übertreibung.
      Das Schauspiel wird so dramatisch inszeniert bis die Herde an die Klimakirche ohne wenn und aber glaubt.

      Angst macht bekanntlich nicht klug und reif.

      "Halt Du sie dumm und ich sie arm"ist der" Leidspruch" der sozio-psychophatisch Herrschenden.
      Liebe bringt den Menschen hingegen in die eigene Kraft und Selbstbeherrschung.
      Love is…

  4. Es ist ein Rollenspiel, wo sich der Mensch für seine Rolle (Maske, Hülle, Person) hält und eine Realität konstruiert, in der er sich selbst vergessen hat.

  5. Yoyohaha sagt:

    Liebes Team und Alle…..

    👉🙏😡
    https://www.welt.de/kultur/theater/plus243370545/Klima-Lockdown-Der-Mensch-ist-der-zu-beseitigende-Stoerfaktor.html

    Liebe Grüße an Alle

  6. Aldo sagt:

    Eine sehr nüchterne, schonungslose Analyse der Conditio humana.
    Vielleicht ist das tragische Schicksal von Homo sapiens, dass er sich von seiner natürlichen Umwelt entfernt hat, d. h. Kompensation seiner intellektuellen Fähigkeiten durch sein Gehirn im Vergleich zu anderen Lebewesen, die schneller, kräftiger und mit besseren Sinnen ausgestattet waren.
    Das kosmische Gesetz vom steten Wandel trifft auch auf uns zu.
    Nach zwei Sekunden Lebenszeit im Vergleich zu der Geschichte der Evolution wird Homo sapiens wohl untergehen.
    Das unendliche Universum wird dieses Ereignis nicht einmal bemerken.

  7. Nevyn sagt:

    Noch in meines Lebens Lenze
    War ich, und ich wandert aus,
    Und der Jugend frohe Tänze
    Ließ ich in des Vaters Haus.

    All mein Erbteil, meine Habe
    Warf ich fröhlich glaubend hin,
    Und am leichten Pilgerstabe
    Zog ich fort mit Kindersinn.

    Denn mich trieb ein mächtig Hoffen
    Und ein dunkles Glaubenswort,
    »Wandle«, riefs, »der Weg ist offen,
    Immer nach dem Aufgang fort.

    Bis zu einer goldnen Pforten
    Du gelangst, da gehst du ein,
    Denn das Irdische wird dorten
    Himmlisch unvergänglich sein.«

    Abend wards und wurde Morgen,
    Nimmer, nimmer stand ich still,
    Aber immer bliebs verborgen,
    Was ich suche, was ich will.

    Berge lagen mir im Wege,
    Ströme hemmten meinen Fuß,
    Über Schlünde baut ich Stege,
    Brücken durch den wilden Fluß.

    Und zu eines Stroms Gestaden
    Kam ich, der nach Morgen floß,
    Froh vertrauend seinem Faden,
    Werf ich mich in seinen Schoß.

    Hin zu einem großen Meere
    Trieb mich seiner Wellen Spiel,
    Vor mir liegts in weiter Leere,
    Näher bin ich nicht dem Ziel.

    Ach, kein Steg will dahin führen,
    Ach, der Himmel über mir
    Will die Erde nie berühren,
    Und das Dort ist niemals Hier.
    (Friedrich Schiller)

    Sehr schöner Artikel, Herr Lenz. Allen eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit!

  8. dirkfleck sagt:

    Lieber Rüdiger,

    danke für diese hervorragende Analyse. Sie bestätigt das, was ich bereits in meiner "Ökodiktatur" von 1993 zum Ausdruck brachte: DER DROPS IST GELUTSCHT!

    Natürlich wird die Zahl derer, die den Wahnsinn durchschauen, immer größer – eine effektive Gegenwehr ist jedoch nicht möglich. Es sind nicht die Herausforderungen, die uns ohnmächtig werden lassen, sondern das verbreitete Gefühl, nicht an der praktischen Umsetzung von Lösungsansätzen teilnehmen zu können. Das Problem ist nicht die Krise! Das wirkliche Problem ist das Gefühl der Machtlosigkeit, dieser Eindruck, mit gebundenen Händen dazustehen und nichts anderes tun zu können. Wir sind in einer Spirale des Machtentzugs gefangen, die uns immer machtloser werden lässt. Für all jene, die ihre Sehnsüchte bewahrt haben, denen gesellschaftlicher Friede mehr ist als ein beständiges Zittern vor dem großen Knall, ist die Situation schon lange unerträglich geworden.

    „Die wenigen," heißt es bei dir, "die das alles erkennen und die Matrix sehen können, die werden derart von den Konstrukteuren und den Untertanen aufgerieben, dass sie irgendwann erkennen, dass alle Maßnahmen aussichtslos sind und eine Änderung der Verhältnisse nur dann geschehen kann, wenn die Evolution der Menschen in Richtung eines anderen Bewusstseins steuert. Das müsste von den Menschen selbst ausgehen. Alle anderen Maßnahmen bleiben nutzlos, die eine Änderung im System erreichen wollen.“

    Der Drops ist gelutscht, richtig? Wie können wir uns diesem Wahnsinn entziehen? Sicher nicht durch den Versuch, eine perfekt manipulierte und gesteuerte Herde durch Aufklärung zu Bewusstsein zu bringen. Gehen wir an die Wurzel unserer Existenz, machen wir uns wieder klar, dass wir hier nur zu Gast sind, dass es Millionen von Parallelwelten auf diesem Globus gibt, sowohl in der Tier-, als auch in der Pflanzenwelt. Und dass jede dieser Welten in einem eigenen Gefühlskosmos lebt und mit einem ureigenen Kommunikationssystem ausgestattet ist. Entwickeln wir Respekt für unsere Mitbewohner auf der Erde. Öffnen wir unsere Herzen für das Mysterium der Schöpfung, beginnen wir zu leben. LEBEN, ein Begriff, von denen die Betreiber des seelenlosen Killersystems nicht die geringste Ahnung haben.

    • Poseidon 1 sagt:

      All das mag ich… 🎄🎄🎄
      https://www.youtube.com/watch?v=VqXv0YU_dj8

    • Lieber Dirk, dito, genau das ist der Punkt.
      Kommende Woche veröffentlichen wir hier unser M-Pathie-Gespräch.
      Dir eine schöne Weihnachtszeit und komm gut ins neue Jahr, wir sehen uns dort :)

    • Dhyano sagt:

      Schmeckt die am Elbestrand in Butter gebratene Scholle dem Tierschützer noch? (Mal hier gefragt, damit ich Euch die mitfühlende Episode nicht verderbe, wenn sie demnächst hier veröffentlicht wird.)

      Vielleicht tue ich Ihnen ja unrecht.
      Bitte erwidern in diesem Fall.

    • Dhyano sagt:

      Statt dem pessimistischen Spruch mit dem Drops würde ich lieber einsetzen wollen:

      DAS ist gegessen.

  9. berndkulawik sagt:

    Das alles hat mit Wahnsinn nichts, ABER SO ABSOLUT GAR NICHTS zu tun!
    Von "Wahnsinn" bei Politikern und den sie steuernden "Eliten" (= "Erwählten") zu reden, ist genauso "dem-Publikum-Sand-in-Augen-Streuen", den "Verblendungszusammenhang" aufrecht erhalten und verstärken – oder einfach auf gut Deutsch: eine indirekte Unterstützung der Herrschaft wie das auch die Behauptungen über deren "Versagen" und ihre "Dummheit" sind.
    Sie SIND NICHT DUMM!
    Sie "VERSAGEN" auch NICHT!
    Und schon gar nicht sind sie "WAHNSINNIG".
    Roger Waters hat es in "Amused to Death" schon 1992 auf den Punkt gebracht: "Can't you see? [Ja, auch Sie sind gemeint, Her Lenz!] It all makes perfect sense / Expressed in Dollars and Cents / Pounds, Shillings and Pence. / Cant' you see? It all makes perfect sense."
    Gegenprobe: Ein Wahnsinniger/ Dummer/ Versager würde sich immer letztlich unvorhersagbar verhalten, weil man prinzipiell nicht wissen kann, was ihm sein "Wahnsinn" gerade an Worten und Handlungen eingibt, was ihm aus "Dummheit" gerade richtig erscheinen mag und was nicht, oder in welchen Punkten er "versagt".
    Aber eine Münze, die immer auf dieselbe Seite fällt, "versagt" nicht. Sie ist auch nicht dumm. Und schon gar nicht "wahnsinnig"! ("Bist Du wahnsinnig, immer und immer wieder den statistischen Gesetzen zuwider zu handeln?" *lach*)
    Und noch weniger ist es derjenige, der die Münze "Politik" im eigenen Interesse "wirft" – eigentlich eher: "bewusst platziert".
    Und die Seite der Münze, die IMMER "oben" landet, ist der, auf welcher steht: "Alles für das Wohl der obersten 1% (also eigentlich nur der obersten 0,001%!". Die Kehrseite wäre die, auf der steht: "…auch mal was für die anderen, nicht nur Ausbeutung und Almosen!" Aber so herum fällt die "Münze" eben nicht! Vermutlich, weil auf beiden Seiten der "Münze" steht, dass es um das Wohl und den Reichtumgszuwachs der Superreichen geht.
    Denn das System heißt nicht zufällig "Kapitalismus". Ginge es um Menschen und deren Wohlergehen, müsste es ja "Humanismus" heißen. Aber es geht um das "Wohl" des Kapitals = maximale Profitsteigerung durch Ausbeutung von Mensch und Natur und Unterdrückung aller, auch der leisesten Gegenbewegungen und Kritik.

    Und wer das nicht kapiert, nicht kapieren WILL, und diese wirklich wahnsinnige Meinung auch noch unters Volk bringt, macht sich eben zum Schergen genau der herrschenden Verhältnisse, die er vorgibt zu kritisieren. Denn was kann man schon gegen "Dummheit", "Wahnsinn" oder gar "Versagen" – das geschieht ja immer unabsichtlich und nur, weil man sich zwar bemüht hat, aber den Anforderungen nicht gewachsen war! – tun? Den Arzt holen? Die Mathematiker zwingen, ihre Wahrscheinlichkeitstheorie zu überarbeiten und der "Realität" anzupassen??

    Hach, was rech' ich mich am frühen Morgen eigentlich schon wieder sinnlos uff …

    • Poseidon 1 sagt:

      Eckhart Tolle:Der Wahnsinn der Welt – Und wie wir damit umgehen.
      https://www.youtube.com/watch?v=THXabVG2EBM

    • Engelmann sagt:

      @ berndkuwalik:
      Alles auf den Punkt gebracht!!!
      In der Hoffnung, dass Sie trotz der Aufregung am frühen morgen gesund ins 2024 kommen, grüßt Sie
      Engelmann

    • Wahnsinn, wie ich es beschrieb, ist frei von Versagen und Dummheit.

    • Poseidon 1, Tolle bringt es auf den Punkt, gutes Video zum Wahnsinn.

    • Poseidon 1 sagt:

      P.S mein Weihnachtsgeschenk ist Keyvan hier in Minute 3,40 wieder einfach herzhaft lachen kann.
      He made my day!
      https://www.youtube.com/watch?v=z2cHFdUvtpQ

    • berndkulawik sagt:

      "Ruediger-Lenz sagt:
      23. Dezember 2023 um 22:04 Uhr
      Wahnsinn, wie ich es beschrieb, ist frei von Versagen und Dummheit."

      Das ist mir natürlich klar.
      Aber Ihre "klinische Diagnose" hat denselben, die Verbrecher:_*Innen zu entlasten bzw. sogar zu ent-SCHULDIGEN, wie das Gerede über deren "Dummheit" oder "Versagen"! Denn es läuft hinaus auf:
      "Die (Ärmsten) können ja nicht anders, denn sie sind ja wahnsinnig und «wissen nicht, was sie tun»…"
      Und DAS ist GARANTIERT nicht der FALL: DIE wissen GANZ GENAU, was sie tun. Deshalb mein Vergleich mit der Münze, die immer auf dieselbe Seite fällt!
      Wenn Ihr Einkommen, Ihr Leben gar, von den Münzwürfen eines anderen abhingen (und das tun sie schon …), dessen Münze immer wieder auf die Seite zu IHREM Nachteil fällt: Würden Sie das dann auch damit entschuldigen, dass die Münze wohl "wahnsinnig" sein muss, wenn sie die statistischen Gesetze des Zufalls so eklatant verletzt? Oder würden Sie nicht vielleicht doch anfangen, dahinter ABSICHT zu IHREM NACHTEIL zu vermuten…?
      Q.E.D.
      Ihre Kritik mag "gut gemeint" sein, trägt aber eben nur zur weiteren Verblendung (= "Ideologie" als Manipulations- als Machtinstrument der Herrschenden) bei, solange die Täter nicht als TÄTER, sondern quasi als "arme Irre" aus der Verantwortung entlassen werden.
      Haben Sie mich jetzt verstanden? Hoffentlich, denn ich möchte Ihnen nicht Böswilligkeit, absichtliches "Sklaventum" unterstellen, sondern schätze es, wenn sich jemand bemüht, Kritik am Bestehenden zu formulieren. Aber dann bitte auch richtig und nicht auf halbem (Denk-)Wege "stehen bleiben".
      Frohe restliche Weihnachten noch!!

    • "berndkulawik", ich weiß nicht ob Sie es wissen, dass ich Tätertherapeut bin. Es gibt wenig wahnsinnige Täter.
      Den Begriff des Wahnsinns sehen wir beide unterschiedlich. Die meisten Täter handeln mit Vorsatz.

    • berndkulawik sagt:

      @Rüdiger Lenz
      Zitat:
      ""berndkulawik", ich weiß nicht ob Sie es wissen, dass ich Tätertherapeut bin."
      Nein, das interessiert mich auch nicht. Wenn es von Bedeutung für das Verständnis Ihres Artikels wäre, hätte es dort erwähnt werden müssen. Ich schaue bei Argumenten grundsätzlich erst, ob sie interessant sind und richtig sein könnten – und dann ggf., wer sie vorgebracht hat und wessen Interessen dahinter stehen könnten. (Dann sollten die vielen AfD-Sympathisanten z.B. auch regelmäßig tun, z.B.: Warum wurden in der AfD nicht wieder V-Leute an die wichtigen Positionen geschoben, sondern diesmal abgehalfterte Mitglieder der Altparteien, die es dort nicht mehr an die Fleischtöpfe der Macht geschafft hätten? Warum sind die lautesten rechtsextremen Schreihälse dort ALLES Produkte des westdeutschen Parteien- und Bildungssystems?)

      "Es gibt wenig wahnsinnige Täter."
      Das hängt natürlich von der Definition von "Wahnsinn" ab. Da Sie im Artikel KEINE geben, kann – nein: MUSS man als Leser davon ausgehen, dass Sie ein allgemeines, umgangssprachliches Verständnis von "Wahnsinn" als ausreichende Grundlage für das Verständnis Ihres Artikels voraussetzen. Diese scheint – abgeleitet aus dem, was Sie hier geschrieben haben – in einem gerade pathologisch irrationalen (!), jeglicher Logik und sogar wider besseren (eigenen) Wissens erfolgendem Handeln zu bestehen, das anderen und letztlich wohl auch den Handelndem selbst schadet … bis hin zur eigenen wirtschaftlichen oder sogar atomaren Vernichtung.
      Sicher kennen Sie das sprichwörtliche: "Und ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode!", in dem die sogar fast volkstümlich gewordene Einsicht formuliert wird, dass auch scheinbarer Wahnsinn durchaus einer eigenen, inhärenten Logik folgen kann und also nicht zwangsläufig "irrational" im pathologischen Sinne sein muss. Und genau das habe ich ja auch kritisiert: Ihre Verwendung eines offensichtlich umgangssprachlich gemeinten "Wahnsinns" deutet (m.E. eben fälschlich) an, die Politiker handelten (nur) irrational. Und GENAU DAS tun sie eben nicht!

      "Den Begriff des Wahnsinns sehen wir beide unterschiedlich."
      Dann wäre es vielleicht auch sinnvoll gewesen, im Artikel Ihren Begriff von «Wansinn» zu erläutern … auch wenn ich im (Sprach)Philosophiestudium die Erfahrung gemacht und theoretisch wie praktisch (an unzähligen Textbeispielen) bestätigt bekommen habe, dass derartige Definitionsversuche i.d.R. gern das ausklammern, was die darauf aufbauende Theorie ins Wanken bringen oder gar obsolet machen würde. "Die Bedeutung eines Wortes liegt in seinem Gebrauch in der Sprache" (Wittgenstein) – und definitorische Einschränkungen sind nur in wissenschaftlichen Fächern sinnvoll, die sich auf ein spezielles Gebiet der Realität konzentrieren und dazu meist abstrahieren, u.a. von allen sonstigen Bedeutungen der verwendeten Wörter … Es hätte eben keine Sinn, auf die "Farben" der Quarks die Goethesche oder sonst eine (optische) Farbenlehre anzuwenden! Aber in gesellschaftlichen oder gar philosophischen Fragen hilft es meist nicht weiter, eine sehr eigene Definition (noch dazu: stillschweigend, wie Sie hier) voraus zu setzen – und dann damit andere, kritische oder gar gegnerische Positionen von vornherein aus der Diskussion auszuschließen. "Sie haben ein anderes Verständnis von [X] als ich, also können bzw. dürfen Sie darüber nicht mitreden., obwohl ich meines nie erklärt habe. Das war Absicht, um mich nicht bereits durch argumentativ unzulässige, willkürliche Einschränkung des Definitionsbereichs zentraler Begriffe meiner Argumentation unglaubwürdig zu machen."

      "Die meisten Täter handeln mit Vorsatz."
      … was meine Position bestätigt – und was ich ergänzen möchte durch: in einem bestimmten (in der Politik: Klasssen-) Interesse, dem eine Pathologisierung seitens der Kritiker i.d.R. entlastend und entschuldigend entgegen kommt: "Sollen der Pöbel und seine "Erklärbären" in den "kritischen" Medien doch ruhig glauben, Annalenachen sei dumm (Warum wurde sie dann aber auserkoren, eine der "Jungen Globalen Führer" zu werden…?), Robert ein zufällig in die Politik geratener, philosophierender Schweinehirte, der Olaf ein vergessliches Schusselchen oder Fritzchen "BlackRock" Merz nur ein Typ, der sich trotz Privatflugzeug im Mittelstand verortet (… weil er weiß, wer die wirklich Reichen in diesem Land sind und dass er zu denen nicht gehört!). HAUPTSACHE, der Pöbel stellt keine weiteren Fragen, lacht weiter nur im Kabarett oder kritisiert in den Foren die "Dummheit" oder den "Wahnsinn" dieser Politiker … und merkt nicht, in wessen Dienst die scheinbar "Wahnsinnigen" agieren. Denn wenn die Vorstellung, die «Idee die Massen ergreift», die Politiker könnten vielleicht nicht nur "dumm" sein, sondern Marionetten in unseren Diensten und den Pöbel ständig an der Nase herumführen, damit wir ihn noch weiter ausbeuten können, DANN kann sie – wie der gute alte Marx schon richtig bemerkte – «zur materiellen Gewalt werden». Und das würde die Gefährdung unserer Herrschaft bedeuten. Also lasst den Pöbel allen närrischen "Kritiken" hinterher laufen – solange diese alle schön die Wahrheit verschweigen. Lenkt sie in die rechtsextreme oder woke ("linke" … hahahah!) Ecke, denn das Aufeinanderhetzen ist immer noch die beste Anwendung des «Teile und herrsche!". "
      So würden wohl die klügeren unter "unseren" selbsternannten "Eliten" das formulieren. Und bisher belegt die «Praxis als Kriterium der Wahrheit», dass sie Recht damit haben, weil sie eben erfolgreich damit sind.

      Guten Rutsch in ein hoffentlich besseres, aber absehbar katastrophales 2024!

    • Matthu sagt:

      @berndkulawik
      Mit Genuss las ich Ihre Kommentare, schätze ich Ihren Feinsinn, Ihren scharfen Verstand. Ihr Beispiel mit dem Münzwurf (beiden Seiten haben dieselbe Bedeutung) verdeutlichte am besten der Status Quo unsere heutigen Gesellschafts- und Wirtschaftssystem. Leider begreifen es die allermeisten Menschen nicht; auch nicht die sogenannten "Kritiker".
      Bonhoeffer schrieb 1944 von Dummheit (bezogen auf die Menschen, die bei jeder humanitären Katastrophe schweigend und bereitwillig mitmachen) und dass es nicht Boshaftigkeit wäre. Bonhoeffer vergaß jedoch, dass "die da ganz oben, also die 0,001% der Weltbevölkerung) glasklar berechnend und zielsicher vorgehen. Da gibt es keinen Zufall.

      Von daher ist der Gebrauch von "Wahnsinn" und "Dummheit", wenn man sich dieser Zuschreibungsbedeutungen bedient, tatsächlich immer <<entschuldbar>> und beschwichtigend. Oder wie Sie es sagen "Die Ärmsten können ja nicht anders, denn sie sind ja wahnsinnig und <<wissen nicht, was sie tun>>…"

      Ist stimme Ihnen zu und sage ebenfalls: Sie wissen GANZ GENAU, was sie tun. Wäre toll, wenn Menschen verstehen würden, was schon Hannah Arendt in diesem Zusammenhang sagte (im Interview mit Günter Gaus aus dem Jahre 1964): "Das Hauptproblem besteht darin, dass die Menschen nicht die geistige Anstrengung aufbringen können, wirklich zu begreifen, dass die Regierung und dahinterliegende Interessensvertretungen IMMER nur das Schlechteste und Böseste für die Menschen planen und machen."

      Ansonsten schätze ich Herrn Rüdiger Lenz sehr, denn er ist einer von wenigen, dessen Podcasts mit berühren und die ich wirklich gerne höre. Oft auch zwei/dreimal. Ich bin schon froh, dass Herr Lenz endlich den Betrug mit den Viren verstanden hat und Stellung zur Virusexistenzfrage bezogen hat. Das traut sich ja sonst kaum jemand in der "Kritischen Szene".
      Gutes Neues Jahr Ihnen!

  10. Poseidon 1 sagt:

    "Einsteins Theorien sind bis heute keine Wahrheiten, sondern konstruierte Theorien. Das gilt für die Evolutionstheorie und die Quantentheorie."

    (Lol) Nix genaues weiss man nicht und da muss es wieder leiden ,Sokrates.

    Da wird dann die Evolutionstheorie mit den Erkenntnissen und Beobachtungen aus der Quantenphysik lieblos in ein Topf gehauen.
    Das der Einheitsbrei nach Papier schmeckt haette ich mir auch denken koennen .

    "Wer sich nicht mehr wundern kann, der ist seelisch bereits Tod"
    -Albert Einstein

    Ich wünsche Allen eine besinnliche und herzerfrischende Weihnachtszeit und eine tolle und segensreiche Entwicklung.
    Love is the key und der Weg das Ziel.

    https://www.youtube.com/watch?v=fkrh7mip3uA
    (Dr Quantum Doppelspalt Experiment & Flachland)

    https://www.youtube.com/watch?v=Lj_RL0R2GQA
    (Vois sur ton chemin=Sieh auf deinem Weg)

    • Theorie, um den Begriff ging es mir. Theorien sind Theorien, deswegen heißen sie so.
      Popper hat das gut erklärt, anhand der Allg. Relativitätstheorie. Eine Theorie wird erst dann Wahrheitstauglich, wenn man ihre Teile, aus der sie besteht, falsifiziert. Die Evolutionstheorie zum Beispiel ist nicht falsifizierter, da ihre vorhergesagten Teilaspekte nicht überprüfbar sind. Das gilt auch für die Relativitätstheorie. Einige Aspekte scheinen jedoch zu stimmen, wie die Lichtablenkung durch raumkrümmende Masseobjekte.

      In der Quantentheorie ist alles anders, da der Beobachter Einfluss nimmt auf das Experiment. Was nahe legt, dass es objektive Erkenntnisse nicht geben kann. Zumindest in der Art, wie der mensch die Dinge (bisher) versteht.

    • Poseidon 1 sagt:

      Lieber Rüdiger -Lenz
      Mir geht es im wesentlichen um die empirische Erkenntnis das der Beobachter im Doppelspalt-Experiment Einfluss das zu beobachtende Ergebnis nimmt.
      Schaut er auf den Doppelspalt verhalten sich die Elektronen wie Materie ,tut er es nicht
      verhalten sie sich wie Wellen.
      Albert Einstein sagt dazu:

      „Realität ist nur eine Illusion, allerdings eine sehr hartnäckige.“

      Wesentlich dabei ist das unser Geist die Materie kontrolliert.
      Das heisst, wir sind nicht ohnmächtig .
      Im Gegenteil ,unser Geist ist ein schöpferischer!
      Diesen schöpferischen Geist fürchten die Herrschenden in unserer dual aufgespannten Wirklichkeit, weil er eine herrschende Entwicklung ohne viel Widerstand einfach umbiegen kann.
      Alles schon wunderbar erlebt und beobachtet.

      Die frohe Botschaft ist wir sind alles andere als ohnmächtig sagen auch die alten Regeln der Hermetik.

      Der Schluessel zu dieser "schöpferischen Schwingung" ist Liebe.
      Die Liebe ist die staerkste Kraft in diesem Universum und gewinnt ueber die Zeit immer,
      weil ihr Energiestrom unendlich ist ,wenn wir ihn und sie richtig pflegen.

      Fuerchtet euch nicht !

      Wer liebt hat keine Angst und wer Angst hat liebt nicht.
      Der Weg aus der Angst fuehrt immer durch die Angst.
      Wir sind unser Ego ,aber unser Ego sind nicht wir.

      Love is the key und der Weg das Ziel.

    • Poseidon 1 sagt:

      "Vois sur ton chemin=Sieh auf deinem Weg"
      https://www.youtube.com/watch?v=Lj_RL0R2GQA

    • Poseidon 1 sagt:

      BENNETT – Vois sur ton chemin (Techno Mix) I live from Hamburg
      https://www.youtube.com/watch?v=qOlGLfTplcQ

    • Herzlichen Dank, Poseidon 1 !

    • How - Lennon sagt:

      Hallo Poseidon,
      erstmal will ich betonen, dass ich auch an (eine) höhere Intelligenz/Macht (Gott) glaube.
      Aber Sie scheinen sich an dieser reißerischen Geschichte etwas zu sehr zu klammern.
      Es ist doch kein Mensch, der auf die Spalten glotzt und so das Ergebnis manipuliert.
      Die Elektronen werden mit einer Apparatur "gescannt"/"dedektiert". Schon Heisenberg hat klargestellt, dass dieses Messen die Elektronen beeinflusst.
      Es ist also kein Wunder, sondern im Gegenteil, eher mal wieder ein kackdreist frech erzähltes, tolles Märchen der "neuen Wissenschaft", die dadurch immer weitere Fördergelder dem dumpfen Mitläufer-Schaf aus der Tasche raffen kann. Tolle Gutenacht-Geschichten.
      DAS ist exakt der von Rüdiger Lenz absolut zu Recht postulierte Wahnsinn!
      Also nicht nur die bodenlose Frechheit auf der einen, sondern und vor allem auch die abgrundtief dumpfbackige Bräsigkeit der Masse auf der anderen Seite. Zu faul, zu feige nur etwas selbst zu recherchieren und das Maul aufzumachen.

      Die Hauptaussage dieses Experiments ist aber relativ einfach: Teilchen (bis größere Moleküle!) können sich "wie Wellen verhalten".
      Das ist aber auch nichts besonderes, wenn man die Existenz des unendlich Kleinen ("Äther") annimmt. Das ist dann nämlich das Medium für die Lichtwellen (Radiowellen) und auch für die Wellen, die die Teilchen verursachen und auf denen sie "reiten" bzw. durch die sie gelenkt werden.

      Wenn es auf der einen Seite eine Unendlichkeit gibt (große Masse), muss es sie auch auf der anderen geben (kleine Masse). Das ist Logik.

      https://idw-online.de/de/news391

      Ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch wünsche ich Euch!

    • How - Lennon sagt:

      Nochmal etwas deutlicher, falls es nicht klar verständlich war:
      Der Detektor, der, typisch für Geschichtenerzähler, nicht näher erklärt wird ("hoch komplizierte Apparatur"), beeinflusst, also stört die Wellen.
      Dass es bloßes Beobachten ohne Wechselwirkung/Störung sei, ist also falsch bzw. eine plumpe Lüge.

  11. HaJoe sagt:

    Ach ja, wie war das doch ?
    "Wer der Herde folgt, läuft immer den Ärschen hinterher",….leider immer noch zu wenig begriffen….

  12. wasserader sagt:

    Ein Musikvideo aus einer Zeit in der die Wahrheit einfach(er) war ?
    The Fugs – Kill For Peace
    https://www.youtube.com/watch?v=JvA1bKLQtbM

    • Dhyano sagt:

      Grandios, hätte ich Ihnen gar nicht zugetraut. (Wegen der eher unterkühlten Beiträge, die ich aber sehr schätze , seit Jahren. Damals ja noch "rechtsextreme" Position. Heute die der Vernunft. Ohne, dass sich was an Ihrer Perspektive geändert hätte.)

  13. tulopa - ich denke selbst sagt:

    Sich selbst befreien?
    So wie der Freiherr von Münchhausen, der sich selbst an den Haaren aus dem Sumpf zog?
    Tja – in der Märchenstunde geht eben alles! In Wirklichkeit geht es natürlich nicht, denn es handelt sich – wie die Philosophen sagen – um einen logischen Zirkelschluss.
    Der Erste, der mit der Idee "take a look at yourself and make the change" ankam, war Michael Jackson (man in the mirror). Ausgerechnet Michael Jackson, der sich bleichen ließ, die Haare glätten und der sich die Nase amputieren ließ, um dem Publikumsgeschmack zu gefallen, soll ich mir zum Vorbild nehmen? Einen Pädophilen, der den Drogentod gestorben ist? Und wenn ich so jemandem nicht vertraue?

    • Hallo tulopa – ich denke selbst, vielleicht versuchst Du beim nächsten Mal, erstmal den Text zu verstehen, den Du gerade liest, statt gleich die ersten Assoziationen rauszuhauen, die Dir – hier mit Münchhausen und Michael Jackson – anscheinend besonders klasse und kritisch erscheinen .
      M. E. stimmt Dein Satz " In Wirklichkeit geht es natürlich nicht, denn es handelt sich – wie die Philosophen sagen – um einen logischen Zirkelschluss." nicht. Es ist kein Zirkelschluss. Es gibt zwei Instanzen in mir. Das Selbst und das Ego. Ich erlebe, dass ich Selbst – ich also in Verbindung mit meinem Selbst – in der Lage bin, Irrtümer meines Egos, meines Alltagsichs, zu erkennen und loszulassen, sie zu korrigieren, mich darüber zu belustigen. Das ist befreiend.

    • tulopa - ich denke selbst sagt:

      @Josef…
      Wer einen logischen Zirkelschluss nicht erkennt, sollte anderen keine Ratschläge erteilen!

    • @ tulopa – ich denke selbst "Ein Zirkelschluss, Zirkelbeweis, logischer Zirkel, Kreisschluss oder auch Hysteron-Proteron (aus altgriechisch ὕστερον πρότερον hýsteron próteron, wörtlich „das Spätere [ist] das Frühere“), ist ein Beweisfehler, bei dem die Voraussetzungen des zu Beweisenden schon enthalten sind. Es wird also behauptet, eine Aussage durch Deduktion zu beweisen, indem die Aussage selbst als Voraussetzung verwendet wird…" (Wikipedia – die in diesem Fall mal brauchbar ist)
      Offensichtlich hast Du selbst keine Ahnung von dem Begriff, mit dem Du hantierst.

    • tulopa - ich denke selbst sagt:

      @Josef
      Wer in einem Sumpf feststeckt, der braucht einen Punkt außerhalb des Sumpfes, um sich daran herauszuziehen. Jessas, Maria und Josef – Ihre Ratschläge möchte auch zu Weihnachten niemand geschenkt haben!

    • Sich selbst zu befreien hat nichts mit Münchhausen oder sich selbst am Schopf aus irgendetwas zu ziehen.

    • @tulopa – ich denke selbst "Wer in einem Sumpf feststeckt, der braucht einen Punkt außerhalb des Sumpfes, um sich daran herauszuziehen." Du sagst es Weiße Taube ! Der Sumpf ist mein Ego. Der Punkt außerhalb ist mein Selbst. Capito ?

    • tulopa - ich denke selbst sagt:

      @Ruediger @Josef
      Tja – wenn man logisches Denken ablehnt, dann stimmt halt immer das eigene Vorurteil!
      Nichts hat dann irgendwas mit irgendwas zu tun…

    • @ tulopa – ich denke selbst 😂😂😂Hahahaha😂😂😂

    • tulopa - ich denke selbst sagt:

      @Josef
      Bilderbücher – endlich haben Sie Ihr Niveau gefunden!

    • Dhyano sagt:

      Ihr habt beide recht.
      Das Ego kann sich nicht hingeben, nicht befreien, nicht erretten, nicht heilen. (Insofern hat tulopa recht).
      Es kann allenfalls aus dem Weg gehen, so daß Gott und Seelenkräfte wirken können.
      Es kann um Hilfe bitten. Insofern hat Josef recht. Es gibt diese Felder jenseits der drei unteren Ebenen des menschlichen Geistes. Nur muss man dazu sehr fein und geläutert sein.

      Und wer kann das schon sagen: "Dein Wille geschehe?" (Da wird gefeilscht und gehandelt auf Teufel komm raus.)

      Die Seele ist nichts, was das Ego erreichen oder handhaben oder steuern oder sonstwie lenken könnte und daher gilt der Satz: Je weniger wir tun, desto mehr geschieht. Und insofern hat tulopa recht.
      ("Tun" im Sinne von festhalten, unterdrücken, stärken, schwächen, loslassen, lenken, richten etc. pp.)
      Je weniger wir tun, desto mehr geschieht.

      Im Sumpf gibt es keinen Zugang zur Seele. Ohne lebenden Meister, der Dich nach oben zieht, geht gar nichts.
      Zeige mir einen Lichtarbeiter und ich zeige Dir einen Schattenflüchter.

      Frohe, vegane Weihnachten mit einer Abkehr vom tötenden Prinzip.

    • @Dhyano Du schreibst "Das Ego kann sich nicht hingeben, nicht befreien, nicht erretten, nicht heilen…
      Es kann allenfalls aus dem Weg gehen, so dass Gott und Seelenkräfte wirken können…
      Die Seele ist nichts, was das Ego erreichen oder handhaben oder steuern oder sonstwie lenken könnte und daher gilt der Satz: Je weniger wir tun, desto mehr geschieht. "
      Ich sehe es so: in dem Maß, in dem meine Seele/Selbst mein Bewusstsein lenkt, verliert mein Ego seinen Einfluss auf mich und mein Leben. Mehr mit Deinen Worten: Gott und meine Seelenkräfte können so wirken, dass sie mich aus dem Einfluss meines Egos befreien. Das Ego von sich aus hält erbittert dagegen, wo immer es kann. Von sich aus wird es nie aus dem Weg gehen.
      Zu Deinem Satz "Ohne lebenden Meister, der Dich nach oben zieht, geht gar nichts." denke ich, dass der Geist Gottes uns auch direkt erreichen kann – auch ohne die Vermittlung eines lebenden Meisters.

    • Dhyano sagt:

      Gut gesagt, Joga Twickel. Sehr schön.
      Ich wünschte, Sie hätten vollkommen recht.

      Leider habe ich keine Graphik über den Aufbau des Universums gefunden.
      (Um den harten Satz, Gott kenne Sie nicht einmal, zu erläutern.)
      Sogar die Veden wurden von der Negativen Kraft geschrieben.

      Halt, hier ist doch noch etwas, allerdings weit nach unten scrollen bis zur Graphik:
      https://www.arransart.org/new-gallery-1
      The inner planes of creation.

      (Die meisten Menschen halten Brahmand für den höchsten Gott und seine Ebene für das Endes des spirituellen Weges. Spätestens in der Grossen Leere, oberhalb von Par Brahm, hängen jene fest, die keinen vollkommenen Meister, das fleischgewordene Wort Gottes, gefunden haben.)

    • @Dhyano Lieber Dhyano, ich beschränke mich auf das persönlich Erfahrene. Über die inneren Ebenen der Schöpfung kann ich nichts sagen, nichts darüber, wer die Veden geschaffen hat und wie es in der großen Leere ist.
      Dass Gott mich, dich, jeden von uns nicht kenne, halte ich jedoch aus eigener Erfahrung für einen Irrtum.

    • Dhyano sagt:

      Lieber Josef-Gabriel-Twickel,
      ja, die eigene Erfahrung als einziger Massstab der zählt. Halte ich genauso. (Haben meine Lehrer sogar betont: Glaub mir nichts. Prüfe alles selbst nach in Deiner Erfahrung. Und sie wollten nicht Herren sein, sondern meine Freunde.)
      Ist es nicht schon ein Wunder, dass solch rares Wissen auf einem politischen Portal publiziert werden konnte?
      Durch Ihre Antworten ging das ja nun ein bisschen länger als sonst üblich. Dafür danke.
      Ein frohes Neues Jahr Ihnen und den Ihren.

    • @ Dhyano Danke Ihnen auch für den schönen Austausch !
      Vielleicht sehen wir uns einmal bei einem Enlightenment intensive leibhaftig ? z. B. hier https://www.die-silberschnur.de/selbsterfahrung/enlightenment-intensive/
      Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben auch einen Guten Weg ins und durch das nächste Jahr ! 🙋‍♂️

  14. Fensterreiniger sagt:

    In dieser "Wahnsinns-Zeit" sich zunächst einmal darauf besinnen, daß Weihnachten "vor der Tür" steht, und der historische Jesus gewaltfrei lebte und die Friedfertigen selig sprach.

    Videoempfehlungen zum Nachdenken:

    1. Albert Einstein und Sigmund Freud: Warum Krieg? Ein Briefwechsel im September 1932
    https://www.youtube.com/watch?v=DJL6GH0tu5A

    2. Eugen Drewermann, „Den Frieden wiedererlernen“
    https://www.youtube.com/watch?v=Q59jxM_lj1o

    3. Gespräch mit dem Psychiater, Psychoanalytiker und Psychotherpeuten Prof. Hans-Joachim Maaz
    https://radiomuenchen.net/de/podcast-archiv/radiomuenchen-themen/2013-04-04-17-32-41/2405-das-ende-von-demokratie-und-christentum.html

Hinterlassen Sie eine Antwort