Verdeckt die Klima-Religion den Weg zum Frieden? | Von Wolfgang Effenberger

Ein Kommentar von Wolfgang Effenberger.

Vom 30. November bis zum 12. Dezember 2023 findet in Dubai, der größten Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), die 28. Weltklimakonferenz (COP28) statt.

Zwei Wochen lang beraten rund 70.000 Repräsentanten aus 200 Staaten im Emirat am Persischen Golf über die Eindämmung der Klimakrise (wieviel Tonnen CO2 entstanden allein durch die Anreise der Teilnehmer?) Friedlich vereint: Vertreter aus Regierungen und Nichtregierungsorganisationen. Für den WELT-Kolumnisten Henryk M. Broder „…ein Klassentreffen von Leuten, deren ökonomische Interessen mit diesem Zirkus verknüpft sind“. Er zitiert Shakespeare („Viel Lärm um nichts“(1)) und verweist auf seinen Kollegen Axel Bojanowski, der im Klimagipfel ein Treffen von Lobbyisten und Aktivisten des „Klima-industriellen Komplexes“ erkennen mag, deren Schicksal mit dem Prosperieren der Klimakrise verknüpft ist.

Drei Wochen zuvor hatten sich am 6. und 7. November in Abu Dhabi mehr als 200 hochrangige Vertreter verschiedener Weltreligionen – u.a. Vertreter von Baha’i, Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam, Judentum, Sikhi  – gemeinsam mit Persönlichkeiten aus indigenen Bevölkerungsgruppen, Wissenschaftlern und Politikern getroffen. Zur Vorbereitung der Weltklimakonferenz 2023 verabschiedeten und unterzeichneten 28 Vertreter religiöser Gemeinschaften eine umfangreiche Erklärung zum Klimaschutz („Interreligiöse Erklärung von Abu Dhabi zum Klimawandel für die COP28“) (2). Darin wird die Verbindung zwischen Klimawandel, Migration und Konflikten anerkannt. Weiter wird in der Erklärung das Potential für Menschen des Glaubens als „Umweltfriedensstifter“ gesehen, die danach streben, Vermittlungspfade in Konflikten zu schaffen.

Die Botschaften des Papstes

Papst Franziskus hatte im Vorfeld der Weltklimakonferenz das Apostolische Schreiben Laudate Deum(3) veröffentlicht.

In dieser jüngsten weltweiten Botschaft im Vorfeld der COP28 ruft der Papst zu einem neuen „Multilateralismus“ (einer Zusammenarbeit mehrerer Staaten bei der Lösung von politischen, gesellschaftlichen oder technischen Problemen, die grenzübergreifend sind) auf, damit die Stimmen der ganzen Welt gehört werden und damit der Täuschung der Mächtigen Einhalt geboten wird:

„Unsere Welt ist so multipolar und gleichzeitig so komplex geworden, dass ein anderer Rahmen für eine wirksame Zusammenarbeit erforderlich ist“, heißt es in der Botschaft aus dem Vatikan. „All dies setzt die Entwicklung eines neuen Verfahrens für die Entscheidungsfindung und die Legitimierung dieser Entscheidungen voraus, da das vor mehreren Jahrzehnten implementierte Vorgehen weder ausreicht noch wirksam zu sein scheint. In diesem Rahmen wären notwendigerweise Räume für Gespräche, Konsultationen, Schlichtung, Konfliktlösung und Kontrolle erforderlich, und schließlich eine Art verstärkte ‹Demokratisierung› im globalen Kontext, damit die verschiedenen Gegebenheiten zum Ausdruck gebracht und einbezogen werden können“.(3)

Anfang November 2023 kündigte Franziskus als erster Papst seine Teilnahme an der Weltklimakonferenz an, doch musste er wegen seiner Erkrankung die Teilnahme an der COP28 wieder absagen. (4)

An seiner Stelle las der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin am 2. Dezember 2023 die Rede des Papstes in der Expo City von Dubai vor:

„Ich bin mit euch, weil die Zerstörung der Schöpfung ein Vergehen gegen Gott ist, eine nicht nur persönliche, sondern strukturelle Sünde, die sich auf die Menschen auswirkt, besonders die Schwächsten; sie ist eine ernste Gefahr, die über allen schwebt und droht, einen Konflikt zwischen den Generationen auszulösen“.

Hier ist dem Papst vorbehaltlos zuzustimmen, v.a. hinsichtlich der Zerstörung der Umwelt durch die Industriestaaten, deren unaufhörliche Kriege und deren „Raubtier-Kapitalismus“ die Welt und damit auch das Klima nachhaltig schädigen. Diese Verbindung klammert der Pontifex jedoch weitgehend aus und macht den menschengemachten Klimawandel verantwortlich:

„Ich bin mit euch“, so Papst Franziskus, „denn der Klimawandel ist ein globales soziales Problem, das eng mit der Würde des menschlichen Lebens zusammenhängt… Wählen wir das Leben, wählen wir die Zukunft! Hören wir auf das Seufzen der Erde, hören wir auf den Schrei der Armen, hören wir auf die Hoffnungen der jungen Menschen und die Träume der Kinder!“

Es könne „als gesichert gelten“, dass der Klimawandel maßgeblich vom Menschen verschuldet sei. Versuche, „die vielen Armen und die Zahl der Geburten dafür verantwortlich zu machen“, machten ihn „betroffen“. In Wirklichkeit sei der Klimawandel ganz und gar nicht „die Schuld der Armen“, vielmehr seien sie „die Opfer des Geschehens. Fast die Hälfte der Welt, die Hilfsbedürftigere, ist für lediglich 10% der Schadstoffemissionen verantwortlich“(5).

Eine gewagte These, die sich wohl sehr schwer wissenschaftlich untermauern lässt. In den letzten 500 Millionen Jahren hat sich das Klima ständig gewandelt. Warm- und Eiszeiten lösten sich einander ab. In der mittelalterlichen Warmzeit (mittelalterliche Klimaanomalie/-optimum zwischen 950 und 1250 n. Chr.) herrschten auf der Nordhemisphäre überdurchschnittlich hohe Temperaturen. So gab es üppige Ernten – sogar der Weinanbau dehnte sich weit nach Norden aus.

In der mehrhundertjährigen milderen Phase von 986 an bis ins 14./15. Jahrhundert sind Wikingersiedlungen an der Südspitze Grönlands (altnordisch für „Grünland“) nachgewiesen(6).

Die Menschheit wuchs und entwickelte sich weiter, wie z.B. auch an den monumentalen gotischen Kirchenbauwerken zu sehen ist. Die skandinavischen Völker – etwa die Dänen und Norweger (Wikinger/Nordmänner/Normannen) – wagten sich auf den Nordatlantik und fielen in Nordfrankreich und England ein. Am Morgen des 28. September 1066 erreichte der Normanne Wilhelm der Eroberer, Herzog der Normandie und Thronprätendent von England, mit seiner 7.000 Mann starken Invasionsflotte die Ortschaft Pevensy an der Südküste Englands und vernichtete das Heer des englischen Königs Harald II. Diese Eroberung veränderte die englische Gesellschaft von Grund auf, indem sie die alte Adelsschicht auslöschte und durch eine fremde Herrscherklasse ersetzte.(7)

Auf die mittelalterliche Warmzeit folgte eine Kaltzeit, deren Hochphase in Europa ungefähr auf die Zeit von Ende des 16. bis Ende des 17. Jahrhunderts datiert werden kann. Die Winter waren länger und kälter und in den kühlen sowie verregneten Sommern fielen die meisten Ernten gering aus.(8) Hungersnöte waren die Folge. Diese Kälteperiode war von weitreichenden sozialen Folgen begleitet. Unter anderem wird die Dauer des „Dreißigjährigen Krieges“ auf die mit den schlechten Ernten zusammenhängenden gesellschaftlichen Umwälzungen in Verbindung gebracht.(9) Durch die Mangelernährung wuchsen das Elend und die sozialen Spannungen in Europa. Anhaltende Kälte war in der Geschichte der Menschheit schon öfter Auslöser von Revolutionen und Kriegen. Dem Machtwechsel in China von der Ming- zur Qing-Dynastie gingen ebenfalls jahrelange Ernteausfälle voraus. Auch vor der Französischen Revolution häuften sich Extremwetterereignisse wie Dürren, Überflutungen und Hagelstürme, die die Ernteerträge schmälerten und die Preise weiter in die Höhe trieben.(10)

Am Ende seiner Rede weist Papst Franziskus darauf hin, dass sich in vielen Gesellschaften mittlerweile

„Schwarzmaler und Gleichgültige, radikale Umweltschützer und Klimaleugner unversöhnlich gegenüberstehen“.

Es habe keinen Sinn, sich einem Lager anzuschließen; in diesem Fall, wie auch in der Sache des Friedens, führt dies zu überhaupt keiner Lösung. Dieser Aufruf irritiert, hat der Pontifex in seiner Rede doch klar Stellung bezogen. Auch die Verwendung des Begriffs Klimaleugner verrät seine Parteinahme. Es wird wohl kaum jemand zu finden sein, der den aktuellen Klimawandel leugnet. Es werden lediglich Zweifel geäußert, ob der Klimawandel ausschließlich durch den menschengemachten CO2-Ausstoß bedingt ist.

Es gibt in der Wissenschaft seriöse Klimatologen, die den gegenwärtigen Klimawandel als Beginn einer neuen Eiszeit interpretieren. Sollten sie recht haben, dann könnte sich im Verbund von Kälte und von menschengemachten CO2-Reduktionen Ernteausfälle einstellen, die katastrophale Folgen für die Menschheit haben und dann den Nährboden für weltweite Kriege bilden. Aber ein wissenschaftlicher Diskurs ist hier ebenso wenig erwünscht wie in der Corona-Krise. Die mit Bann und Verfolgung belegten Wissenschaftler wie der Mikrobiologe Sucharit Bhakdi sind heute rehabilitiert.

Nun, der „Heilige Stuhl“ (also der Vatikan) hat seit jeher ein problematisches Verhältnis zu Menschen, die von der katholischen Doktrin abweichen. Mehr als 500 Jahre lang ging die Kirche gegen sogenannte Häretiker (auch „Ketzer“ genannt) vor, darunter prominente Wissenschaftler wie Galileo Galilei. Die Inquisitoren des Mittelalters kannten keine Gnade: Unerbittlich und grausam wurden Andersdenkende verhört, gefoltert oder sogar auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Aus dieser grauenhaften Verirrung der römisch-katholischen Kirche hat der Papst zumindest ein wenig dazu gelernt.

Religionsführer und Regierungsvertreter also scheinen mit den Vertretern von Nichtregierungsorganisationen (NGO) aus nicht immer nachvollziehbaren Gründen an einem Strang zu ziehen. Dabei übersehen sie alle den Elefanten im Raum: der vorbereitete Dritte Weltkrieg. Die NGOs scheinen sich zum Weltsouverän aufzuschwingen. Geht es ihnen um eine bessere, friedlichere und gerechtere Welt? Unter dem Mantel der Klimakrise und deren dramatisch skizzierten Folgen könnte die Weltdiktatur einer kleinen Elite angestrebt werden.

Inwieweit das menschengemachte CO2 für die Krise verantwortlich ist, wird noch kontrovers diskutiert. Unbestritten ist jedoch, dass die Umwelt schwere Schäden davongetragen hat. Und einer der größten Umweltzerstörer ist das Militär: Rüstung, Manöver und Krieg (z.B. die Entlaubung der Wälder Vietnams durch das Gift Agent Orange oder der Einsatz von panzerbrechenden Munition, deren Geschosse abgereichertes Uran (englisch „DU“: Depleted Uranium) enthalten.

Obwohl die Präambel der Charta der Vereinten Nationen mit dem Satz beginnt: «Wir, die Völker der Vereinten Nationen – fest entschlossen, künftige Geschlechter vor der Geißel des Krieges zu bewahren […].», wird diese Botschaft von den Klimabewegten einfach ignoriert.

Kritik an den US-geführten – zumeist völkerrechtswidrigen – Kriegen ist ausgeblieben. Der kanadische Ökonom Michael Chossudovsky wird nicht müde,  in diesem Zusammenhang an die Zahl der Toten durch die ununterbrochene Serie von Kriegen, Staatsstreichen und anderen subversiven Operationen der Vereinigten Staaten seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 bis heute zu erinnern – eine Zahl, die auf 20 bis 30 Millionen geschätzt wird(12).

Bei der 12-tägigen NATO-Luftwaffenübung AIR-DEFENDER 23 mit über 250 Flugzeugen haben sich keine Klimakleber auf die Zufahrt eines Luftwaffenstützpunktes gewagt. Hier kommt der Verdacht auf, dass es vielleicht eine Nähe der Klimabewegten zum US-industriellen-militärischen Komplex geben könnte, dem die Dramatisierung der Krise durchaus recht ist, aber nicht die Thematisierung der Kriege.

Papst Franziskus hatte am 28. Oktober 2014 noch dramatisch auf die Kriegsgefahr hingewiesen:

„Wir stecken mitten im Dritten Weltkrieg, allerdings in einem Krieg in Raten. Es gibt Wirtschaftssysteme, die, um überleben zu können, Krieg führen müssen. Also produzieren und verkaufen sie Waffen“(13).

Obwohl diese Gefahr durch den Krieg in Israel und Gaza noch weiter verschärft wurde und die Aussage des Papstes von 2014 dramatische Aktualität erhalten hat – sie ist im Zusammenhang mit der US-Geopolitik „Win in a Complex World 2020-2040“ zu sehen – dreht sich alles nur um die Klimakrise.

Während 70.000 Klimabewegte in einem der herausragendsten touristischen Ziele auf der ganzen Welt fast zwei Wochen lang „heiße Luft erzeugen“(14), tobt im Gaza-Streifen nach dem Ende der Feuerpause der Krieg weiter.

Das israelische Militär hat auch in der Nacht auf den 2. Dezember 2023 Medienberichten zufolge „Ziele der islamistischen Hamas und anderer Terrorgruppen im südlichen Gazastreifen massiv angegriffen“(15). Aus dem Süden des abgeriegelten Küstengebiets wurden nach Berichten israelischer Medien schwere Kämpfe gemeldet.

Die Hamas hatte nach Ende der einwöchigen Kampfpause eigenen Angaben zufolge erstmals wieder Raketen auf das Zentrum Israels abgefeuert. Seit dem Beginn des Gaza-Kriegs wurden nach israelischen Angaben rund 10.000 Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgeschossen. Am 3. Dezember 2023 weitete Israels Armee ihre Bodeneinsätze auf den gesamten Gazastreifen aus.(16) Ministerpräsident Benjamin Netanjahu bekräftigte indessen, dass man den Krieg gegen die islamistische Hamas “bis zum Ende” und bis zum “totalen Sieg” über die Terrororganisation fortsetzen werde.(17)

In einem Interview verurteilte der israelische Historiker Prof. Moshe Zuckermann die Aktionen der Hamas am 7. Oktober, bezeichnete dann aber die Besatzung der den Palästinensern zustehenden Gebiete durch Israel als die eigentliche Ursache für den Konflikt. Er kritisiert, dass diese Frage sowohl in Israel als auch in der internationalen Debatte weitgehend tabuisiert ist:

“Israel wollte nie Frieden, die israelischen Eliten bevorzugten seit vielen Jahrzehnten eine Politik der Besatzung und der Apartheid.”(18)

So sehr Zuckermann den Terror der Hamas verurteile, die Absicht Israels, die Hamas zu vernichten, sei falsch und auch kaum durchführbar. Denn die Hamas vertrete eine Idee, welche vom gesamten palästinensischen Volk unterstützt werde, nämlich die Schaffung eines unabhängigen palästinensischen Staates. Genau das aber wollte Israel verhindern. Zuckermann verwies in dem Gespräch auch auf die absolute Doppelmoral Israels, welches seinerzeit die Gründung der Hamas durchaus wohlwollend unterstützte, da man sich dadurch eine Schwächung der säkularen Fatah erwartet hatte.

So wirft die offizielle Version des Krieges zwischen der Hamas und Israel mehr Fragen auf, als sie beantworten kann. Für den investigativen Journalisten Thierry Meyssan, Gründer des Voltaire Netzwerks, sind bisher wichtige Fragen unbeantwortet geblieben:

  • „Wie konnte die Hamas 500 Kilometer lange Tunnel in 30 Meter Tiefe graben und bauen, ohne Aufmerksamkeit zu erregen?
  • Wie hat Hamas ein solches Arsenal lagern können?
  • Warum hat Benjamin Netanjahu all jene entfernt, die ihn gewarnt haben?
  • Warum hat Benjamin Netanjahu am Abend des 6. Oktober 2023 die Sicherheitskräfte demobilisiert?
  • Warum blieben die Sicherheitsbeamten an diesem Morgen im Hauptquartier des Shin Bet eingeschlossen?
  • Wer hat die “Hannibal-Richtlinie”(19) auf diese Weise ausgelöst und warum?“ (20)

Diese Fragen werden wohl kaum beantwortet werden können. Da die USA nicht deeskalierend auf den Nahost-Konflikt wirken, sondern Israel u.a. mit bunkerbrechenden Waffen unterstützen, besteht die zunehmende Gefahr, dass dieser Krieg sich zu einem Schattenkrieg zwischen USA und Iran entwickelt. Das wäre auch nicht weiter überraschend, denn in der US-Strategie „Win in Complex World 2020-2040“ wird der Iran neben Russland und China explizit als Kontrahent genannt.

Nun droht auch eine Ausweitung des aserbaidschanisch-armenischen Krieges im Kaukasus. Auch hier keine Deeskalation in Sicht, vergessen ist auch der Völkermord des Osmanischen Reiches an 1,5 Millionen Armeniern im Jahr 1915.

Im letzten Monat hat Aserbaidschan, der engste Verbündete der Türkei in der Region, sein lang gehegtes Ziel erreicht: die armenische Enklave Berg-Karabach wurde nach einer neunmonatigen Blockade, die den 120.000 Einwohnern Lebensmittel, Treibstoff und medizinische Versorgung vorenthielt, militärisch genommen. Der Werte-Westen schaute weg. Alijews Schirmherr, der Islamist Erdogan, lobte seinerseits die ethnische Säuberung und bezeichnete sie als “eine Operation”, die „in kurzer Zeit und mit größter Sensibilität für die Rechte der Zivilbevölkerung abgeschlossen wurde“.(21)

Die durch ihre verschiedenen Projekte in Übersee, darunter die Finanzierung und Überwachung eines Krieges gegen das atomar bewaffnete Russland in der Ukraine und die Unterstützung des israelischen Krieges gegen den Gazastreifen, abgelenkte Regierung Biden bezog keine eindeutige Stellung, geschweige denn, dass sie deeskalierend wirkte.

Nun ist nicht auszuschließen, dass Aserbaidschan, das sich als modernes Land am Kaspischen Meer präsentiert, unter dem mächtigen türkischen Schirm weiter in souveränes armenisches Gebiet eindringt. Schon im Dezember 2022 hatte der autokratisch regierende Präsident Ilham Alijew ungeniert ausgesprochen, dass das heutige Armenien “unser Land ist”. Die Vorbereitungen für weiteres Vordringen gegen Armenien scheinen auf Hochtouren zu laufen. Aserbaidschan könnte damit durchkommen. Der erste Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs, Luis Moreno-Ocampo, weiß warum:

“Aserbaidschan ist ein Verbündeter des Westens im Kampf gegen den Iran; es liefert Energie nach Europa und gibt Millionen für hochentwickelte israelische Waffen aus. Aber solche Notwendigkeiten dürfen der Verantwortung der Welt nicht in die Quere kommen, das zu stoppen, was vor ihren Augen geschieht: den Völkermord an den Armeniern im Jahr 2023.”(22)

Dass vor diesem Hintergrund die Klimaaktivisten in Dubai die verheerenden Auswirkungen eines drohenden Weltenbrandes auf unsere Umwelt und das Klima nicht thematisieren, lässt tief blicken. Auch die Wahl des Tagungsortes Dubai regt zum Nachdenken an:

„Wo, wenn nicht in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), die den Stoff en gros verkaufen, aus dem die Albtraumhitze kommt, kann man die Dringlichkeit des Problems so klar erkennen? Bei den Emissionen von Kohlenstoffdioxid sind die VAE in der Spitzengruppe; 21,8 Tonnen pro Kopf im Jahr, knapp vor Saudi-Arabien mit 18,7. Nur Katar hat noch mehr verblasen: 35,6. In den USA waren es 14,9, in Indien 1,9, in Österreich 7,2 – knapp hinter China mit 8 Tonnen. Mit seinen 1,4 Milliarden Menschen produziert China fast 31 Prozent des globalen Ausstoßes, liegt also weit vor den USA (14%), Indien (7,3%) und Russland (4,7%)“.(23)

Die Wüstenstaaten sind also Emissions-Spitzenreiter, und dort findet nun die Klimakonferenz statt – ein Riesenspektakel in unvorstellbarem Luxus.

Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore hat seinerzeit die CO2 -Zertifikate erfunden und damit seine erste Milliarde verdient.(24)  Inzwischen verdienen viele an der Klimakrise, genauso wie sie an den Kriegen verdienen – CO2-Zertifikate, Klimaschutzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern, Elektromobilität, alternative Energien, Forschungsprojekte usw.: alles vielversprechende Geschäftsmodelle für eine saturierte und profitverwöhnte globale Elite.

Quellen und Anmerkungen

 

Wolfgang Effenberger, Jahrgang 1946, erhielt als Pionierhauptmann bei der Bundeswehr tiefere Einblicke in das von den USA vorbereitete “atomare Gefechtsfeld” in Europa. Nach zwölfjähriger Dienstzeit studierte er in München Politikwissenschaft sowie Höheres Lehramt (Bauwesen/Mathematik) und unterrichtete bis 2000 an der Fachschule für Bautechnik. Seitdem publiziert er zur jüngeren deutschen Geschichte und zur US-Geopolitik. Zuletzt erschienen vom ihm „Schwarzbuch EU & NATO“ (2020) sowie “Die unterschätzte Macht” (2022)

1) https://www.youtube.com/watch?v=yQ0Q4Dj2_fU

2) https://www.partner-religion-development.org/global-faith-leaders-summit-interfaith-statement-for-cop28/;; in deutscher Übersetzung: https://www.partner-religion-development.org/weltreligionen-indigene-interreligioese-erklaerung-weltklimakonferenz-cop28/

3) https://www.vatican.va/content/francesco/de/apost_exhortations/documents/20231004-laudate-deum.html

4) https://www.sn.at/panorama/international/genesung-papst-franziskus-149511169

5) https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2023-12/papst-franziskus-cop28-dubai-klimawandel-umwelt-politik-parolin.html

6) https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-groenland-war-frueher-eine-gruene-insel

7) Wolfgang Effenberger/Konrad Löw: Pax americana Die Geschichte einer Weltmacht von ihren angelsächsischen Wurzeln bis heute. München 2004, S. 25 f.

8) https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2022/09/klimawandel-im-mittelalter-vom-waermeoptimum-in-die-kaltzeit

9) https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/im-spaetmittelalter-gab-es-eine-extrem-kalte-dekade-14602282.html

10) https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2022/09/klimawandel-im-mittelalter-vom-waermeoptimum-in-die-kaltzeit

11) Screenshot am 1. 12.2023: https://eike-klima-energie.eu/2020/02/02/wir-haben-nur-noch-13-jahre-henryk-broder-auf-der-berliner-fff-demo/

12) „Von 1945 bis heute – 20 bis 30 Millionen Menschen von den USA getötet“, von Manlio Dinucci, Übersetzung K. R., Il Manifesto (Italien) , Voltaire Netzwerk, 21. November 2018, www.voltairenet.org/article204026.html

13) Mette; Norbert: “Wir stecken mitten in einem dritten Weltkrieg“

14) https://www.diepresse.com/17882538/klimagipfel-in-dubai-wird-recht-viel-heisse-luft-erzeugt

15) https://web.de/magazine/politik/nahostkonflikt/feuerpause-gazastreifen-krieg-kehrt-voller-wucht-zurueck-38927102

16) https://web.de/magazine/politik/nahostkonflikt/krieg-nahost-israels-armee-weitet-bodeneinsaetze-gesamten-gazastreifen-38930144

17) https://web.de/magazine/politik/nahostkonflikt/krieg-nahost-israels-armee-weitet-bodeneinsaetze-gesamten-gazastreifen-38930144

18) https://www.seniora.org/politik-wirtschaft/israel/moshe-zuckermann-israel-wollte-nie-frieden

19) Sie sieht vor, dass Feinde israelische Soldaten nicht als Geiseln nehmen dürfen, selbst wenn dies bedeutet, sie zu töten.

20) https://www.voltairenet.org/article220074.html

21) http://www.defenddemocracy.press/the-coming-war-in-the-caucasus/

22) http://www.defenddemocracy.press/the-coming-war-in-the-caucasus/

23) https://www.diepresse.com/17882538/klimagipfel-in-dubai-wird-recht-viel-heisse-luft-erzeugt

24) https://www.wiwo.de/finanzen/prominente-spekulanten-die-profiteure-im-handel-mit-co2-zertifikaten/5155246.html

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung dieses Beitrags.

+++

Bildquelle: Jacob_09 / Shutterstock.com

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Abgereichertes uran Agent Orange AIR- DEFENDER 23 Al Gore Aserbaidschan Axel Bojanowski biden china CO2 CO2-Zertifikate Corona-Krise Demokratisierung Dritter Weltkrieg Elektromobilität englischer König Harald II erdogan Galileo Galilei gaza Gaza-Streifen hamas Hannibal-Richtlinie Henryk M. Broder Hungersnöte Ilham Alijew iran israel Kälteperiode Klimakrise Klimaschutz Klimawandel Luis Moreno-Ocampo Mangelernährung Michael Chossudovsky militär Ming- zur Qing-Dynastie Mittelalter Nahost-Konflikt Neue Eiszeit NGO NGOs Nichtregierungsorganisationen Papst Papst Franziskus Pietro Parolin Prof. Moshe Zuckermann russland rüstung Sucharit Bhakdi Thierry Meyssan usa Vereinigte Staaten Vereinte Nationen Weltklimakonferenz Weltreligionen Wikinger Wilhelm der Eroberer Win in a Complex World 2020-2040 

Auch interessant...

Kommentare (49)

49 Kommentare zu: “Verdeckt die Klima-Religion den Weg zum Frieden? | Von Wolfgang Effenberger

  1. HAL11000 sagt:

    Umweltzerstörung ist überall sichtbar an jeder weggeworfenen Fluppe.

    Widerspruch zu:
    "Niemand leugnet den Klimawandel".

    DOCH, jede/r der die sich ändernden Temperaturen z. B. auf der Venus mit der menschengemachten Umweltzerstörung durch Kriege, Plastik, Müll etc. in Relation ziehen vermag.

    Aber spätestens seit der nahtlosen C-19 Verblödung vor 3 1/2 Jahren sorgen verkürzte Synapsen für den Verlust des common sense.

    Klima ändert sich nicht alle 35 Jahre oder wer der Propaganda glaubt, täglich. Das Thema ist jedenfalls viel zu komplex für Dumpfbacken, die sich vor den Karren der scheinheiligen Globalisten spannen lassen.

  2. Zivilist sagt:

    Das Dumme an Irrwegen ist, daß man ziemlich lange auf ihnen unterwegs sein kann, je länger desto teurer.

    Seit Greta von der Uni Mons den Doktortitel für Theologie erhalten hat, darf man den Klimawandel als Religion betrachten.

    Komisch, früher hat der Stellvertreter aus der Bibel gelesen, daß man CO² freisetzen soll durch die Verbrennung von Menschen.

    Ich jedenfalls freue mich schon auf den Frühlings- Klimawandel.

  3. Ralle002 sagt:

    Hatte schon mal mit Lothar Lauer einen Email-Kontakt:

    23.12.2022
    AUF ● GEKLÄRT – Lothar Lauer – Die Innere Erde – Das größte Geheimnis der Menschheit wird enthüllt!
    https://www.youtube.com/watch?v=FzqqpZWuwog

    24.06.2022
    Ancient Hyperborea and the War in Ukraine
    https://www.youtube.com/watch?v=Lzerb627oRo

    Landkarte Schonlandia
    https://storage.googleapis.com/raremaps/img/large/60157.jpg

    Auf dieser Landkarte von "Schonlandia" gibt es einen "Oceanus Hyperboreus". Die dort ebenfalls eingezeichnete Insel Thyle ist ein Indiz dafür, dass die seinerzeitige Thule-Gesellschaft etwas mit eben diesem Hyperborea zu tun haben musste.

    Hohle Erde – Agartha: Kartografische Aufzeichnungen der deutschen U-Bootflotte aus 1944
    https://erst-kontakt.jimdo.com/home/innere-erde/kartografische-aufzeichnungen-der-deutschen-u-bootflotte-aus-1944/

    John C. Kornblum, früherer Botschafter der Vereinigten Staaten in Deutschland, über seine Buchempfehlung »Putin’s People. How the KGB Took Back Russia and Then Took on the West« von Catherine Belton:
    https://verlag.zeit.de/freunde/lesen/buchempfehlung/john-c-kornblum-empfiehlt-putins-people-how-the-kgb-took-back-russia-and-then-took-on-the-west-von-catherine-belton/
    Aktuell besonders aufschlussreich ist das letzte Kapitel, in dem unzählige Verflechtungen zwischen Russland, dem KGB und US-Präsident Donald Trump aufgeführt werden. Belton bestätigt, dass Russland von 2002 an mehrmals Trump vor der Insolvenz gerettet hat. Die Deutsche Bank spielte eine düstere Rolle dabei, die bestimmt noch Konsequenzen haben wird.

    07.12.2023
    US-Präsidentschaftswahl 2020
    Trump-Unterstützer geben erstmals zu, »falsche Wahlleute« gewesen zu sein
    Eine gefälschte Urkunde, eine Unterschrift – und schon ist man Wahlmann: Offenbar wollten Republikaner in mehreren US-Staaten ihren Präsidenten so im Amt halten. Wird das Geständnis aus Wisconsin Trump gefährlich?
    https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-unterstuetzer-geben-erstmals-zu-falsche-wahlleute-gewesen-zu-sein-a-5260efa5-3a35-4616-add2-f23446f9813d#:~:text=US%2DPr%C3%A4sidentschaftswahl%202020%20Trump%2DUnterst%C3%BCtzer,Pr%C3%A4sidenten%20so%20im%20Amt%20halten.

    Warum vor allem auch der KGB hinter der Kennedy-Ermordung gesteckt hatte:

    How did Oswald get to Mexico City?
    https://educationforum.ipbhost.com/topic/25841-how-did-oswald-get-to-mexico-city/

    Oswald’s Kostikov letter
    https://peternewburysblog.wordpress.com/2013/07/29/oswalds-kostikov-letter/

    Es ist schon ein wenig seltsam, dass jetzt in den Niederlanden eine prorussische Partei dermaßen punkten konnte:

    23.11.2023
    NIEDERLANDE-WAHL
    Ja zu Putin, nein zur EU – So tickt Geert Wilders wirklich
    https://www.morgenpost.de/politik/article240661250/Ja-zu-Putin-nein-zur-EU-So-tickt-Geert-Wilders-wirklich.html

    Da hatte es Frau Dr. Wagenknecht herausgefunden, dass der Gaskauf von Russland die bessere Alternative sein müsse.

    16.11.2023
    „Würde mich nie kaufen lassen“: Wagenknecht hortet Spenden – aber nicht aus Russland
    https://www.fr.de/politik/bsw-wagenknecht-hortet-spenden-aber-nicht-aus-russland-zr-92677626.html

    18.11.2023
    Wo es für Lafontaine hakt
    Wagenknecht positioniert künftige Partei zu AfD und Putin
    https://www.n-tv.de/politik/Wagenknecht-positioniert-kuenftige-Partei-zu-AfD-und-Putin-article24540245.html

    05.12.2023
    Wirbel um Wagenknechts Spendenkonto kurz vor Parteigründung
    https://www.fr.de/politik/bsw-sahra-wagenknecht-spendenkonto-verein-parteigruendung-linke-russland-sanktionen-ruptly-zr-92703765.html

    Dass Geld aber gar kein Tauschmittel, sondern eine Art Schuldschein ist, weiß Frau Dr. Wagenknecht eben gerade nicht.

    7. Dezember 2023
    Hofreiter besorgt über Einbruch der Ukraine-Hilfen
    https://www.oldenburger-onlinezeitung.de/nachrichten/hofreiter-besorgt-ueber-einbruch-der-ukraine-hilfen-116489.html#google_vignette

    Da haben doch unter anderem rot/ grün die etwas besseren Exklusivrechte bei unseren (Zwangs-) Talkshows.
    Die Verteidigung der Ukraine ist zwar sehr löblich. Leider "bezahlen" wir unsere vermeintliche Militärhilfe mit Staatsschulden ohne jedes Limit, die immer mehr Bankkredite (aus dem Nichts) möglich machen, die dann aber einfach nur für entsprechende Profite für insbesondere BlackRock & Co. sind.

    01.12.2023
    Putin-Doku „Sein Krieg“ – „Der Film hatte innerhalb von zwei Tagen zwei Millionen Klicks“
    https://www.welt.de/politik/ausland/video248820552/Russischer-Angriffskrieg-Putin-Doku-Sein-Krieg-Der-Film-hatte-innerhalb-von-zwei-Tagen-zwei-Millionen-Klicks.html

    1. Dezember 2023
    Russland eröffnet offenbar neues Verfahren gegen Alexej Nawalny
    Alexej Nawalny sitzt im Straflager, im August wurde seine Haft auf 19 Jahre verlängert. Nun berichtet der russische Oppositionelle von einem neuen Verfahren gegen ihn.
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-12/alexej-nawalny-russland-verfahren-vandalismus

    Etwa auch die Schweiz stellt sich nicht hinreichend die Frage, ob unser Geld überhaupt funktioniert.

    ALPEN-UNTERQUERUNG
    Schweizer Mega-Projekt – 450 Kilometer langer Tunnel unter den Alpen
    https://www.stern.de/digital/technik/schweizer-mega-projekt—ein-450-kilometer-langer-tunnel-8502600.html

    • Observator sagt:

      Das ist unter dem von Ihnen geposteten Link zu lesen:
      "…einen interessanten Kundenstamm:
      Eine Firma aus dem Umfeld des antisemitischen Verschwörungsideologen Ken Jebsen…"
      Es geht um die Volksbank Pirna.

      "Wirbel um Wagenknechts Spendenkonto kurz vor Parteigründung
      https://www.fr.de/politik/bsw-sahra-wagenknecht-spendenkonto-verein-parteigruendung-linke-russland-sanktionen-ruptly-zr-92703765.html"

      Seeehr aufschlussreich.
      Dass Ken Jebsen kein Antisemit oder "Verschwörungsideologe" ist und nie war, sollte eigentlich mittlerweile die meisten erreicht haben. Offensichtlich doch nicht.
      Abgesehen davon, seit wann muss sich eine Bank ihre Kunden nach "ideologischen" Kriterien aussuchen? Das einzige Kriterium jeder Bank auf diesem Planeten heißt GELD.

      Echt tolle Informationen. Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben, gel…

    • TKCB sagt:

      "Dass Ken Jebsen kein Antisemit oder "Verschwörungsideologe" ist und nie war, sollte eigentlich mittlerweile die meisten erreicht haben."

      Nur die in der altenativen Bubble von Apolut und Co. Ken Jebsen täglich Brot sind Verschwörungserzählungen. Kann man täglich lesen hier bei Apolut und vorher bei Kenfm.

    • Ralle002 sagt:

      Observator
      Bin weniger als 2 Monate älter als Kayvan Soufi-Siavash.
      Dass insbesondere Wikipedia das Wort "Verschwörungstheoretiker" als Kampfbegriff, etwa auch gegen Dr. Daniele Ganser, verwendet, ist bekannt.

      Vertreter einer Verschwörungstheorie
      https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Vertreter_einer_Verschw%C3%B6rungstheorie

      Etwa zu Madeleine Duncan Brown schreibt Wikipedia:
      In ihren Memoiren schreibt sie, ihre Beziehung mit Johnson sei in Texas ein offenes Geheimnis gewesen und dass Johnson in das Attentat auf John F. Kennedy am 22. November 1963 verwickelt sei.

      Bei LBJ war jedenfalls folgendes der Fall:
      Als alle Fahrzeuge in die Elm Street einbogen, soll sich Johnson – der auf dem hinteren Beifahrersitz neben seiner Frau und Senator Ralph Yarborough saß – gerade in dem Moment (oder bevor) der erste Schuss abgefeuert wurde, geduckt haben, obwohl zunächst niemand reagierte.

    • TKCB sagt:

      Dr. Daniele Ganser ist doch aber ein Verschwörungserzähler durch und durch. Sie können sich ja mal seine Märchen rund um 9/11 reinziehen.

    • Nevyn sagt:

      Hans-Georg Maaßen in der Liste, da weiß man, was man davon zu halten hat. Eigentlich ist sie viel zu kurz, denn es müssten alle rein, die die offiziellen Märchen auch nur anzweifeln. Alles Ketzer außer Mama! Zig Millionen Namen!
      Das ganze Gebaren der Medien wird immer hysterischer. Liegt wohl am rasanten Glaubwürdigkeitsverlust. Früher habe ich ich mich darüber noch geärgert, inzwischen amüsiert es mich beim Lesen. Das kann doch niemand mehr ernst nehmen.

      »Als alle Fahrzeuge in die Elm Street einbogen, soll sich Johnson – der auf dem hinteren Beifahrersitz neben seiner Frau und Senator Ralph Yarborough saß – gerade in dem Moment (oder bevor) der erste Schuss abgefeuert wurde, geduckt haben, obwohl zunächst niemand reagierte.«

      Nicht Ihr Ernst, oder? Vielleicht hat er sich nur am Fuß gekratzt? Was soll dieser Blödsinn? Ist jetzt auch jeder der Brandstiftung verdächtig, der ein Feuerzeug bei sich trägt?
      Gibt es in ganz Gagaland noch Leute die geradeaus denken können?

    • Nevyn sagt:

      "Dr. Daniele Ganser ist doch aber ein Verschwörungserzähler durch und durch. Sie können sich ja mal seine Märchen rund um 9/11 reinziehen."

      Hab ich gemacht. Was sehr eindrucksvoll, wenn auch nicht neu und nicht besonders unterhaltsam.
      Er hat leider nicht halb so viel Phantasie wie das NIST und die Untersuchungskommission, die fehlen auf der Liste.

    • Observator sagt:

      @Nevyn
      "Gibt es in ganz Gagaland noch Leute die geradeaus denken können?"

      Nö, nicht allzu viele.

      (Daniele Ganser)
      "Hab ich gemacht. War sehr eindrucksvoll, wenn auch nicht neu…"

      Was die NIST so von sich gegeben hat, wurde auch von etlichen amerikanischen Architekten, Statikern, Feuerwehrleuten, Sprengstoffexperten, und, und, und widerlegt.
      Also ich fand es absolut Spitze, dass der Pass eines der Attentäter unter Zehntausenden Tonnen Schutt gefunden werden konnte (der war auch noch lesbar) aber KEINE der Blackboxen der 2 Flugzeuge… Der absolute Hammer. Echt beeindruckend.

      Apropos Märchen, @TKCB, gel…

    • TKCB sagt:

      schon lustig, wieviele hier den Märchenonkel Ganser aufsitzen…was für eine riesen Verschwörungstheorie. Sogar Bin Laden hat mitgemacht…

    • Observator sagt:

      Mal 'ne Erklärung dazu warum und wie WTC7 senkrecht im freien Fall in sich gestürzt ist?
      Ein drittes Flugzeug gab es nicht. Und wieso, laut einer von Reuters übernommenen Information, über den Einsturz etwa 15 Minuten früher berichtet worden ist als er passiert ist? Während des Berichts konnte man das Gebäude noch intakt im Hintergrund sehen.
      Was ist daran "verschwörerisch" wenn Ganser sagt "erst das Ereignis, dann der Bericht". Das machen Historiker üblicherweise so; sie berichten über Geschehenes und nicht über was in der Zukunft passiert oder passieren kann. Auch wenn's "nur" 15 Minuten sind.

    • TKCB sagt:

      Was daran verschwöererisch ist? Ganser stellt nur Fragen und liefert keine schlüssigen Antworten.

      Er frage suggestiv, stelle Fakten ungenau dar oder lasse sie weg, suche sich Ungereimtheiten heraus und überlasse den Zuhörern deren Deutung. Er liefere keine Belege für seine spekulativen Erklärungsansätze und erkläre nicht, «wie eine solche gigantische Vertuschungsaktion in Zeiten von WikiLeaks jahrelang geheim gehalten werden könnte». So entstünden Verschwörungstheorien im Kopf der Zuhörer.

    • Observator sagt:

      Ungereimtheiten… So, so.
      Die gibt's doch gar nicht. Oder doch?

    • Observator sagt:

      Ich habe auch paar konkrete Fragen gestellt, auf die Sie gar nicht eingehen. Warum wohl nicht…

    • TKCB sagt:

      15 min vorher Berichte an dem Tag? Aha, vielleicht war es eine Falschmeldung. Oder eine irrtümliche Meldung. Oder sogar im Nachhinein erfunden? Das soll der Beleg sein für diese Vertuschungsaktion?

      Zum WTC7 gibt es genügend wissenschaftliche Abhandlungen, die auch von den meisten Experten und Fachleuten unterstützt wird. Der Einsturz wurde vermutlich durch stundenlange Bürobrände verursacht. Ein kritischer Träger versagte, was zu einem progressiven Kollaps des Gebäudes führte.

      Erklären sie mir doch bitte, wie man so ein große Aktion vertuschen könnte inkl Bin Laden und co. Müssten ja alle mitgemacht haben. Tausende Menschen. Bitte um Erklärung.

    • TKCB sagt:

      und wieso liefern sie oder Ganser keine schlüssigen Antworten? Sie stellen nur vermeintliche Ungereimtheiten dar, liefern aber keine Erklärungsansätze.

    • Observator sagt:

      Wissenschaftliche Belege, dass WTC7 nur als Folge einer professionellen Sprengung stattfinden könnte gibt es zuhauf. International. Sogar Japaner haben sich dazu geäußert.
      Es gab Gebäude, die tagelang gebrannt sind, schwer beschädigt worden sind aber nicht eingestürzt sind. Und schon gar nicht senkrecht.
      Wenn nur einer der knapp 80 Träger (Säulen) nachgibt, dann kippt das Gebäude seitlich. Physikalisch anders nicht möglich.
      Wie kommen Sie auf tausende von Menschen?
      Eine irrtümliche Meldung? Also man meldet in einer Live-Sendung, dass ein Gebäude, und nicht irgend eins, eingestürzt ist, während es man im Hintergrund intakt sieht… Jou, sehr glaubwürdig. Da muss sich aber Reuters, eine der größten Presseagenturen weltweit, aber sowas von geirrt haben.
      Vielleicht hilft es, wenn man weiß, dass der Security Chef des WTC7 Bushs Schwiegersohn war… Ist aber nur 'n Zufall.

    • Observator sagt:

      Sie sind bestimmt jemand, der auch an die
      Magic-Bullet-Theorie ( „Theorie der magischen Kugel“) glaubt, oder?

    • Observator sagt:

      Eins wollte ich noch sagen.
      Sie behaupten, Ganser liefere keine Antworten oder Lösungsansätze, stellt suggestive Fragen, usw.
      Nun, er trägt zwei Ansichten, bzw. Perspektiven vor. Die eine ist die der NIST (im übrigen eine US-Behörde) und die andere ist die, etlicher Architekten, Statiker, Sprengstoffexperten, Feuerwehrleute, usw.
      Und ja, da muss jetzt der Zuhörer oder Zuschauer für sich entscheiden. Ist das oder jenes wahrscheinlicher oder glaubwürdiger. Aber der Zuhörer oder der Zuschauer hat erst einmal die Möglichkeit sich mehrere Ansichten anzuschauen und zu entscheiden.
      Der Mainstream dagegen sagt – so ist es, und wer das nicht glaubt oder anzweifelt oder Fragen stellt, ist ein Verschwörungstheoretiker. Und das ist ein großer Unterschied.
      Sie müssen mich richtig verstehen. Ich habe kein persönliches Interesse, dass Sie das so oder anders sehen und ich will Sie oder auch sonst jemanden nicht von irgendwas überzeugen.
      Ich versuche nur eins rüberzubringen: Zweifeln, hinterfragen – kann das überhaupt stimmen- , nachdenken, den gesunden Menschenverstand einsetzen. Das wäre schon mal eine gute Sache…

    • TKCB sagt:

      Ja, ich schalte meinen gesunden Menschenverstand an. Wenn dies alles inszeniert gewesen wäre, dann wäre das schon längst rausbekommen. Und seine eigenen Landsleute in die Luft jagen, das ist sowas von abwegig. Und da machen Terroristen sich den Aufwand, reinzufliegen und da schön mitzumachen. Terroristen, die da mitmachen. Bin Laden macht gemeinsame Sache mit den USA. Noch abwegiger. Sie haben übrigens meine Fragen nicht beantwortet, sondern werfen neue Fragen auf. Typisches Verschwörungsgelaber.

      Kennen sie Ockhams Rasiermesser? Bei mehreren möglichen Erklärungen gilt: Je weniger Annahmen getroffen werden müssen, desto wahrscheinlicher ist die Erklärung korrekt. Ein Hund kackt auf die Straße. Eine Annahme. Jemand erfindet Schokolade, die nach Kacke riecht, aber nach Schokolade schmeckt und verteilt die überall, wo du reintrittst, sind ganz schön viele Annahmen.

      Auf 9/11 bezogen: Terroristen entführen Flugzeuge und steuern diese in die Türme. Diese kollabieren. Ihre Verschwörungstheorie hat tausende Annahmen. Schalten sie mal bitte ihren gesunden Menschenverstand ein.

      Noch ne Frage: Wenn das angeblich ein Nachrichtensender schon vorher berichtet, dann wurde aber ganz mies vertuscht. Was sagt denn der Nachrichtensender dazu? Welche Erklärung liefert Reuters?

    • TKCB sagt:

      "Der Mainstream dagegen sagt – so ist es, und wer das nicht glaubt oder anzweifelt oder Fragen stellt, ist ein Verschwörungstheoretiker. Und das ist ein großer Unterschied."

      Das ist so nicht korrekt. Allein Fragen zu stellen und kritisch die Sache zu betrachten, hat nichts mit Verschwörung zu tun. Ich habe mich vor Jahren mal intensiv mit dem Thema 9/11 auseinander gesetzt. Was aber ein Verschwörungserzähler macht, die 9/11 als Vertuschungsaktion darzustellen, als Inszenierung der USA ohne stichhaltige Beweise aufzuführen, sondern nur Ungereimtheiten aufzulisten und dann zu sagen: Hier ist was nicht erklärbar und dann dies als Beweis zu sehen, es wäre eine Inszenierung.

      Zu WTC7: So ein Anschlag wie auf die Türme gab es noch nie zuvor. Dass Nebengebäude dann auch wie nie zuvor kollabieren können, ist eine mögliche Erklärung. Dann aber wissenschaftliche Untersuchungen und Meinungen von Experten einfach als "Vertuschung"/"Mainstream" wegzuwischen, ist unsachlich und gängige Manöver von Verschwörungserzählern.

    • TKCB sagt:

      "Vielleicht hilft es, wenn man weiß, dass der Security Chef des WTC7 Bushs Schwiegersohn war… Ist aber nur 'n Zufall."

      Das sind auch so ganz klassische Taktiken von Verschwörungserzählern. Irgendwelche Nebenschauplätze aufmachen. Allein irgendwelche Verwandtschaftsverhältnisse sind keine Beleg für irgendwas, aber für den Verschwörungserzähler reicht das als Beweis….

      Verschwörung: Nichts ist Zufall, alles ist geplant… oh neee….

    • TKCB sagt:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorien_zum_11._September_2001#World_Trade_Center_7

      Lesen sie doch diesen Absatz sorgfältig. Oder wischen sie es als Mainstream weg? Ich denke ja. Ist aam einfachsten.

      "Die Vertreter der Sprengungsthese konnten zudem kein plausibles Alternativszenario anbieten. Nach dem Einsturz der beiden Türme hätte die Sprengung von WTC 7 die Terrorwirkung, die die Verschwörer angeblich erzielen wollten, nicht nennenswert verstärkt. Mithin hätten sie kein Motiv gehabt, das Gebäude aufwändig mit Sprengstoff zu präparieren."

      Gesunden Menschenverstand einschalten, hilft.

  4. tulopa - ich denke selbst sagt:

    Erst hat die Kirche den Menschen eingeredet, dass sie sich paaren und mehren sollen und sich die Erde untertan machen und jetzt haben sie plötzlich erkannt, dass das alles falsch war. Anscheinend war es keine göttliche Weisheit, die von der Kirche verkündet wurde, sondern ein diabolischer Plan zur Zerstörung von Gottes Schöpfung!
    Nein – obwohl alles falsch war, was die Kirche gepredigt hat, bekommt keiner seine Krichensteuer zurück.
    SORRY – NO REFUNDS!

  5. Krishna sagt:

    Der Papst scheint wohl der größte aller katholischen Heuchler, nehmt es den Armen, gebt es den Reichen scheint seine Maxime zu sein, gemeinsam mit seinen Gloalistischen Verbündeten.
    In jenem Christentum, welche ihr Christsein ernst nahmen, gab und gibt es von je her ein Zinsverbot.
    Der Papst hätte die Macht, Zinsforderung wieder mit Exkommunikation zu sanktionieren und dieses Übel aus der Welt zu schaffen. Dies wäre das Ende der Obsoleszenzforschung und anderen perversen Auswüchsen diese Mißstandes.
    Paulus gebot: "Prüfet alles, das Gute behaltet"
    Wenn also die Katoliken dieses eigenartige Alte Testament schon als Mühlstein mit sich schleppen, (die Albigenser waren übrigens Christen die es seiner Schwarzen Magie wegen ablehnten und vielleicht deshalb als bon homme bekannt wurden), so sollten sie das Buch Levitikus prüfen, und sehen was gut daran zu behalten wäre:
    Mich wunderts, daß weder Christen, noch Linke oder Rechte es entdeckt haben, aber es gibt, und ich bin kein Katholik, aber finde die Idee hervorragend, das Sabbatjahr:
    "Auf daß ihr als Brüder (Neudeutsch: Schwestern und BrüderInnen) lebt…….fällt das Haus, das Du 6 Jahre nicht bewohnst im 7. Jahr an die Gemeinde(nicht den Staat!; -diese kann dann Vermieten, verpachten oder Miet-Kauf anbieten)…..der Acker, den Du 6 Jahre nicht bestellst, im 7. Jahr fällt er an die Gemeinde…..(Buch Levi, AT)
    Ein abgabenfreies Eigenheim und Grund für Eigenversorgung ist absolut Rechts,
    Die Enteignung allen Überschußes zum Gemeinwohl absolut links.
    Welches Fest wär es, wenn die Beiden sich versöhnen könnten!

  6. Nocheinmal.:
    CO² wird weder Produziert noch Entsteht es.
    Es wird Freigesetzt da es bereits im Boden – Wasser – Brennstoff – Holz etc enthalten ist.
    Es wird deshalb auch nicht mehr.

    • TKCB sagt:

      Doch. Wie sie schon sagten, ist es gespeichert im Holz, Öl und bekanntlich auch im Ozean. Wenn also vermehrt Öl und Holz verfeuert wird wie in den letzten 150 Jahren seit der Beginnder Industrialisierung, dann wird vermehrt CO2 freigesetzt. Die Ozeane geben auch vermehrt zuvor gebundenes CO2 ab, je wärmer die Wassertemperatur ist.

    • Observator sagt:

      @TKCB
      Ganz genau, und deswegen hat @Helmut Edelhaeusser auch völlig recht – es ist ein Nullsummenspiel.
      Es sei denn man holzt ab wie irre. Dann ändert sich die Lage. Aber auch dann nicht von jetzt auf gleich. Aber da muss man schon vorsichtig sein und wieder aufforsten.
      Jedenfalls, alles was durch Verbrennung an CO2 freigesetzt wird war schon mal da. Genauso mit dem Ozean. Was er freisetzt hat er mal aufgenommen. Woher wohl?…

    • TKCB sagt:

      Es ist kein Nullsummenspiel, wenn man die Erdgeschichte kennt.

      Der CO2 Gehalt lag in der Geschichte der Erde vor hunderten Millionen Jahre so hoch , dass noch gar kein höher entwickeltes Leben auf der Erde möglich war. Erst über Millionen Jahre sank der CO2-Gehalt und machte die Entwicklung von Flora überhaupt erst möglich.

      Die Uratmosphäre vor ca. 4 Milliarden Jahren besaß keinen Sauerstoff, dafür aber einen sehr hohen Gehalt an Kohlendioxid, Wasserdampf und Methan. Obwohl die Sonneneinstrahlung zu dieser Zeit um 25-30 % schwächer war als heute, herrschten durch die hohe Treibhausgaskonzentration globale Durchschnittstemperaturen von über 50 °C. In dem durch Abkühlung allmählich entstehenden Urozean wurde aus der Atmosphäre CO2 gelöst und in Sedimenten gebunden. Ebenso wurde CO2 durch Verwitterung von Gesteinen an Land aus der Atmosphäre gebunden und in Sedimenten ebenfalls dem Ozean zugeführt. Später kam die Entwicklung der Vegetation hinzu, die durch Photosynthese Kohlendioxid aus der Atmosphäre entnahm. Die Folge war eine zunehmende Abkühlung der Atmosphäre.

    • Observator sagt:

      @TKCB
      "Der CO2 Gehalt lag in der Geschichte der Erde vor hunderten Millionen Jahre so hoch , dass noch gar kein höher entwickeltes Leben auf der Erde möglich war. Erst über Millionen Jahre sank der CO2-Gehalt und machte die Entwicklung von Flora überhaupt erst möglich."

      Vor etwas über vier Milliarden Jahren bestand die damalige Atmosphäre vermutlich zu etwa 80 % aus Wasserdampf (H2O), zu 10 % Kohlenstoffdioxid (CO2) und zu 5 bis 7 % aus Schwefelwasserstoff (H2S) sowie Spuren von Stickstoff (N2), Wasserstoff (H2), Kohlenstoffmonoxid (CO), Helium, Methan und Ammoniak.

      Die Flora entwickelt sich besonders gut bei hohen CO2 Konzentrationen. Deswegen wird CO2 auch als "Düngemittel" in Gewächshäuser genutzt.

      Urwälder (Primärwalder) entstanden auf unserem Planeten im Devon, "erst" vor 380 Millionen Jahren.

      "Verwitterung von Gesteinen"??? 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

      Photosynthese… Dass Pflanzen nachts genauso Sauerstoff verbrauchen und CO2 ausstoßen, wie jedes andere Lebewesen auch, wissen Sie, oder?

      Anfangs war der Planet Erde ein Feuerball. Über Jahrmillionen extrem aktiver Vulkanismus. Deswegen war es auf der Erde so ziemlich heiß und das hat mit CO2 nichts zu tun.

      Ihre "Erklärungen" entbehren jeder wissenschaftlicher Grundlage und entsprechen voll und ganz der "CO2-Religion", die "Erfindung" von Al Gore.

    • TKCB sagt:

      Wie bitte? Wasserdampf, MEthan und CO2 sind bekanntlich Trreibhausgase, die zur Erwärmung der Atmosphäre beitragen. Ja und ganz zum Anfang war alles heiß und hat sich langsam abgekühlt.

      Sie sollten sich besser mal informieren:
      Z.B.
      https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Kohlendioxid_in_der_Erdgeschichte
      Oder
      https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffdioxid_in_der_Erdatmosph%C3%A4re

      "Photosynthese… Dass Pflanzen nachts genauso Sauerstoff verbrauchen und CO2 ausstoßen, wie jedes andere Lebewesen auch, wissen Sie, oder?"

      Ja und? Was sollen sie damit sagen? Insgesamt gibt die Pflanze mehr Sauerstoff ab und bindet mehr CO2.

      "Die Flora entwickelt sich besonders gut bei hohen CO2 Konzentrationen. Deswegen wird CO2 auch als "Düngemittel" in Gewächshäuser genutzt."

      Sicher. Aber ohne Wasser wächst keine Pflanze. Trockenheit wird durch wärmere Atmosphäre begünstigt. Die Folgen kennt man.

    • TKCB sagt:

      ""Verwitterung von Gesteinen"??? 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️"

      Kann ich ja nichts dafür, dass sie komplexe Sachverhalte nicht verstehen. Sie brauchen dazu nur zu googlen.

    • Observator sagt:

      @TKCB
      Ja, ja, ja… Voll auf IPCC Linie, dieser Verbrecher Verein… Muss noch kurz überlegen… Wem gehört Google… Komm' jetzt gerade nicht drauf.
      Das Universum hat echt Glück mit Leuten wie Ihnen, die "komplexe Sachverhalte" so gut verstehen, respektive nachplappern.
      Es gibt jedenfalls viele integre Wissenschaftler, die den Mist der IPCC mit dem eigenen Gewissen nicht in Einklang bringen konnten und deswegen diesen Haufen verließen. Interessanterweise sind einige derer Studien und Schlußfolgerungen sogar auf Google zu finden. Da muss man sich aber etwas mehr anstrengen…

    • TKCB sagt:

      Sehr sachlich von Ihnen. Sie geben sich ja auch keine Mühe. Jedenfalls ist ihre Behauptung eines Nullsummenspiels unhaltbar.

      Sie machen übrigens gemeinsame Sache mit der Öl- und Gasindustrie. Die Unwelt weiter verpesten und den menschengemachten Klimawandel erst leugnen, jetzt kleinreden. Hauptsache das eigene Geschäftsfeld weiter betreiben zu können. Den aktuellen Klimagipfel ist mit Lobbyisten unterwandert. Al Jaber ist als Gastgeber der Klimakonferenz ist gleichzeitig Chef des staatlichen Ölkonzerns Adnoc. Das erinnert alles stark an die Tabakindustrie. Lange die gesundheitlichen Gefahren leugnen, bis das Kartenhaus zusammenklappte.

    • Observator sagt:

      Und ja, Trockenheit und Dürre sind völlig neue Phänomene. Gab's noch nie bis jetzt.
      Paar Fragen:
      Woher stammen die riesigen unterirdischen Wasservorkommen in der Sahara?
      Die Sahara war in den letzten 200.000 Jahren dreimal für einige Tausend Jahre begrünt. Vor rund 130.000 bis 115.000 Jahren, dann vor 50.000 bis 45.000 Jahren und zuletzt während der sogenannten grünen Sahara-Zeit, nach dem Ende der letzten Eiszeit, vor etwa 12.000 Jahren.
      Woher stammen die Öl- und Gasvorkommen im nahen Osten (überwiegend Wüste) oder die in der Antarktis?
      Kann es sein, dass die Erde in ständiger "Bewegung" und Wandel ist.? Unabhängig davon ob die Menschen da pupsen oder nicht.

    • Observator sagt:

      "Hauptsache das eigene Geschäftsfeld weiter betreiben zu können."

      Ne, ne, ne. Meinen Ölkonzern hab' ich schon seit Jahren verkauft. Ich mach's mir jetzt richtig gemütlich, aus dem Erlös.

    • Observator sagt:

      Oh, sorry. Ich meinte die Arktis, nicht die Antarktis.

    • TKCB sagt:

      JA, das Klima ist im ständigen Wandel. Seit Millionen von Jahren. Aber diese erstreckten sich über hunderttausende Jahre. Flora und Fauna konnten sich durch die Langsamkeit anpassen. Jetzt aber vollzieht sich der Klimawandel innerhalb weniger Jahrzehnte. Das ist das eigentliche Probl0me. Diese Schnelligkeit. Wir erleben jetzt schon ein rasantes Artensterben…das mit dem Insektensterben haben sie ja bestimmt schon persönlich erlebt. Vor 20 Jahren fuhr man über die Autobahn und konnte danach kaum noch durch die Scheibe schauen voller Insektenmatsch. Heute dagegen verirrt sich mal ein Insekt bei der Fahrt auf die Scheibe…

      Ja und nicht nur der Klimawandel ist daran schuld. Gibt auch noch viele andere Faktoren (Umweltverpestung, Abholzung, Versiegeln von Flächen, Lebensräume der Tiere verschwinden usw)…

    • Observator sagt:

      "…das mit dem Insektensterben…"
      Glyphosat und wie all die Sch… noch heißen mag?
      Besonders Insekten mögen Wärme, also daran soll's nicht liegen.

      Aber OK. Also; Fossil nicht, Atom nicht… Was denn jetzt? Wind und Sonne? In unseren Breitengraden sowieso völlig hirnrissig. Aber schauen wir mal…
      Wissen Sie wie tief ein Fundament einer, sagen wir mal, 200 m hohen Windmühle sein muss? Woher kommt der Beton dafür und wie wird er hergestellt?
      Photovoltaik. In der Produktion schon extrem Umwelt unfreundlich und dazu nicht recyclebar.
      Lithium Speicher (Batterien)? Für 1 kg Lithium benötigt man 2000 l Wasser. Dazu kommen nochmal ca. 3000 l um das Lithium auf einen Reinheitsgrad von etwa 99% zu bringen. Weil nämlich die Akkus für E-Autos oder die Puffer der Photovoltaik-Anlagen andere Parameter erfüllen müssen als die Akkus der Bohrmaschine zu Hause.
      Solarmodule wie auch Lithium-Akkus sind nicht recyclebar. Also wirtschaftlich betrachtet. Windmühlen-Rotoren auch nicht. Fragen Sie mal Dänemark, mit welchen Problemen es diesbezüglich konfrontiert ist.
      Was passiert mit den Windmühlenfundamenten nach dem sie ausgemustert werden oder vom Blitz getroffen sind? Ach ja, so'n Fundament muss mindestens so tief sein wie die Mühle hoch ist.
      Man kann wirklich sachlich, technisch, wirtschaftlich darüber debattieren. Die Frage ist nur inwiefern Menschen, die Begriffe wie "Verpestung", "Klimakatastrophe", "Klimakiller", usw. verwenden, dafür empfänglich sind.
      Mittlerweile fängt sogar der Mainstream langsam an zu erkennen, dass irgendwie, irgendwas mit diesem grünen Schwachsinn nicht stimmt.

    • Nevyn sagt:

      »Mittlerweile fängt sogar der Mainstream langsam an zu erkennen, dass irgendwie, irgendwas mit diesem grünen Schwachsinn nicht stimmt.«

      Im Grunde ist die Sache denkbar einfach. Wenn man eine neue Weltordnung gestalten will, geht das viel einfacher im Angesicht einer drohenden Katastrophe. Und wenn gerade keine da ist, erfindet man eben eine. Die Wirkung ist die gleiche. Dazu gibt es die kognitive Kriegsführung, die den Leuten sagt, was sie sehen sollen.
      Wenn es warm ist, liegt das an der Klimakatastrophe.
      Wenn es kalt ist, liegt das an der Klimakatastrophe.
      Wenn der Wind weht, liegt das an der Klimakatastrophe.
      Wenn kein Wind weht, liegt das an der Klimakatastrophe.
      Wenn es regnet, liegt das an der Klimakatastrophe.
      Wenn es trocken ist, liegt das an der Klimakatastrophe.
      etv. pp.
      Gut machen sich Artikel, die den Leser dabei in Schnappatmung versetzen.
      Man muss nur genug Leute dafür bezahlen, dass sie das behaupten und genug dafür, die alle anderen Meinungen zensieren oder zumindest zerreden. Und Geld spielt keine Rolle. Das kommt durch die Luftsteuer wieder rein.

    • Observator sagt:

      @Nevyn
      "Man muss nur genug Leute dafür bezahlen, dass sie das behaupten…"
      Ja, und die IPCC und deren "Jünger" sind die ultimativen "Meister" darin.

    • Observator sagt:

      @Nevyn
      "Das kommt durch die Luftsteuer wieder rein."

      Früher gab's ja die Rauchsteuer…
      "Reformiert" und "angepaßt" heißt sie jetzt CO2 Steuer.
      Eine O2 Steuer, also eine Sauerstoff Steuer fände ich auch nicht schlecht. Man wird dazu geleitet weniger zu atmen und indirekt sinkt dann auch der CO2 Ausstoß. Dann könnte man mal eine Pups Steuer einführen. Was gibt's denn sonst noch so für Gase…

    • Andreas I. sagt:

      @ Observator Hallo,
      "Aber da muss man schon vorsichtig sein und wieder aufforsten."

      Unser heiliger Erlöser Bill Gates sagt, das Pflanzen von Bäumen ist keine erprobte Lösung. :-)

    • Observator sagt:

      @Andreas I, hallo.
      Jou. Stimmt. Der muss es ja wissen.
      Ick habe mir geirrt…
      Jetzt im Ernst.
      Sicherlich kann die massive Abholzung und Rodung des Regenwalds irgendwann entsprechende Folgen haben.
      Im ganz Kleinen hatten das die frühen Bewohner der Osterinsel erleben müssen. Irgendwann gab's keinen Baum mehr da. Aber, wie gesagt, ganz kleines Biotop.
      Wenn man die Maßstäbe berücksichtigt, kann es planetarisch betrachtet länger dauern aber das Ergebnis wird das gleiche sein. Deswegen sollte man auch für "Nachwuchs" sorgen.
      Heute läuft es aber oft nach dem Motto "nach mir die Sintflut" ab. Und das ist nicht gut.
      Ich hoffe nur, dass der "heilige Bill" das alles doch noch "erprobt".🤗

    • Andreas I. sagt:

      @ Observator Hallo,
      "Jou. Stimmt. Der muss es ja wissen."

      Ja klar, dem muss man glauben und schon ist die Welt so schön einfach, d.h. alternativlos,.

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      Kommt wahrscheinlich daher, dass er die Welt durch sein blaues Window(s) betrachtet.
      "Alternativlos". Würde ich als Unwort des Jahrtausends vorschlagen.

  7. Out-law sagt:

    Wie Henryk M. Broder meint „…ein Klassentreffen von Leuten, deren ökonomische Interessen mit diesem Zirkus verknüpft sind“und Shakespeare zitiert („Viel Lärm um nichts“),könnte man das "CO2-Ausstoß- Elitetreffen "auch als Sturm im Wasserglas bezeichnen ,ein Pharisäer-Kaffeeklatsch im Luxus mit viel Beifall und Selbstlob ,wobei wieder wenig zustande gebracht wurde .
    Denn Einschränkungen betreffen nur das "dumme Volk und Ottis Normalverbraucher ,welche nicht mehr normal verbrauchen sollen ,aber übernormal im Sklaventum der Finanzhaie ihre "Sondermilliarden " beitragen dürfen .
    Politikmarionetten und "Mainström Überflüsse" zieren den korrupten antichristlichen alte Weltkongress,bei dem immer wieder im Laufe von Generationen ,errungene Werte und erkämpfte Strukturen , nur zum "Wohle" der aktuellen Weltbevölkerung ,gutmenschvernichtet werden .Die letzte Spritztour heiler Pharmawelten ist nur ein kleiner Ausschnitt der Bösartigkeit des modernen "Gutmenschen " ,welche sich gern bei den Schweinen siehlen ,was ihr göttlich- scheinendes Materialismushirn noch nicht begriffen hat ,da sie selbst davon geblendet werden !
    Da nun der etwas zu…gelernte Papst sein Papalapapp öffentlich beitrug ,sollte ,wenn man schon Religion im prunkvollen Klimamantel dazuzählt wissen ,dass auch Gott Stellung dazu genommen hat !

    Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen wegen des Menschen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an; und nicht noch einmal will ich alles Lebendige schlagen, wie ich getan habe. (1Mo 6,5; 1Mo 9,11; 3Mo 1,9; 1Sam 26,19; Ps 58,4; Jes 54,9; Mk 7,22; Eph 5,2)

    Und das wissen wir doch schon seid Kain und Abel ,denn :Kain, der Ackerbauer, war neidisch auf seinen Bruder Abel, den Hirten, weil Gott dessen Opfer vorzog (siehe auch: Chelev). In der Folge kamen ihm böse Gedanken, er hörte nicht auf die Ermahnungen Gottes und erschlug schließlich seinen Bruder. Damit wurde er laut Bibel zum ersten Mörder.
    Wie in der Bibel, so ist es auch im Koran der jüngere Kain, ein Ackerbauer, der den älteren Bruder Abel, den Hirten, aus persönlichem Neid und aus Ungehorsam gegenüber Gott erschlägt.
    Nun bleibt die Frage für heute :"Wer erschlägt hier wen ? Ob mit Klimamäntelchen oder Gutmenschentum ,sicher ist ,dass die ARMEN keine Sondermillionen von den Reichen bekommen und die Pharma nur unser Bestes will ,was die "Wegströmmedien" leicht verwechseln und eine GEZ längst abgeschafft werden müsste .

    Da wir es natürlich nur mit politischem Gutmenschentum von Fachleuten zu tun haben ,welche sich gern um 360° drehen ,um uns ihre Einsichten klar zu machen ,weswegen man sie wiederwählen solle ;wenn nicht werden Oppositionen einfach verboten ,können wir zu den Helden des(Rechts) …äm des Links oder Quers ? und der Selbstgerechtigkeit mal das Wort von den Weherufen der Großen vorhalten .
    Dies ,nach dem Wort Gottes ,nicht unter Papalapapp vom Papst ,sondern in Jesaja 5
    Weherufe über die Sünden der Großen
    8 Weh denen, die ein Haus zum andern bringen und einen Acker an den andern rücken, bis kein Raum mehr da ist und ihr allein das Land besitzt! 9 Es ist in meinen Ohren das Wort des HERRN Zebaoth: Fürwahr, die vielen Häuser sollen veröden, die großen und feinen unbewohnt sein, 10 denn zehn Morgen Weinberg sollen nur einen Eimer geben und ein Sack Saat nur einen Scheffel. 11 Weh denen, die des Morgens früh auf sind, dem Saufen nachzugehen, und sitzen bis in die Nacht, dass sie der Wein erhitzt. 12 Und sie haben Harfen, Zithern, Pauken, Pfeifen und Wein bei ihren Gelagen, aber sehen nicht auf das Werk des HERRN und schauen nicht auf das Tun seiner Hände! 13 Darum ist mein Volk weggeführt worden, weil es keine Erkenntnis hatte, und seine Vornehmen mussten Hunger leiden und die lärmende Menge Durst. 14 Darum hat das Totenreich den Schlund weit aufgesperrt und den Rachen aufgetan ohne Maß, dass hinunterfährt, was da prangt und lärmt, alle Übermütigen und Fröhlichen. 15 So wurde gebeugt der Mensch und gedemütigt der Mann, und die Augen der Hoffärtigen wurden erniedrigt, 16 aber der HERR Zebaoth war hoch im Gericht und Gott, der Heilige, erwies sich heilig in Gerechtigkeit. 17 Da werden dann Lämmer weiden wie auf ihrer Trift und Ziegen sich nähren in den Trümmerstätten der Wohlgenährten. 18 Weh denen, die das Unrecht herbeiziehen mit Stricken der Lüge und die Sünde mit Wagenseilen 19 und sprechen: Er lasse eilends und bald kommen sein Werk, dass wir’s sehen; es nahe und treffe ein der Ratschluss des Heiligen Israels, dass wir ihn kennenlernen! 20 Weh denen, die Böses gut und Gutes böse nennen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen! 21 Weh denen, die weise sind in ihren eigenen Augen und halten sich selbst für klug! 22 Weh denen, die Helden sind, Wein zu saufen, und wackere Männer, starkes Getränk zu mischen, 23 die den Schuldigen gerecht sprechen für Geschenke und das Recht nehmen denen, die im Recht sind! 24 Darum, wie des Feuers Flamme Stroh verzehrt und Stoppeln vergehen in der Flamme, so wird ihre Wurzel verfaulen und ihre Blüte auffliegen wie Staub. Denn sie haben verachtet die Weisung des HERRN Zebaoth und gelästert die Rede des Heiligen Israels.
    Da fällt mir besonders der Vers 20 auf ,was gerade politisches Handeln betrifft !
    Und ganz plötzlich …und unerwartet …steht dort sogar etwas über Israel ! Wer hätte das gedacht ,das Volk Gottes ,welches natürlich SEIN Volk ist ,aber ….mal wieder hat es den Bund des Herrn gebrochen und ,wie ich aus der Geschichte mich noch erinnern kann ,im Gegensatz zu manchem Plolitiker , hatte Israel den Sohn des Herrn nicht erkannt und IHN kreuzigen lassen ,was sicher ein großes Gewitter hervorbeschwohr und wie Jesu sagte ,dass kein Frieden im Lande sein wird ,bis zu seiner Wiederkunft .
    Aber das haben wohl alle vergessen ,nun was erwarten wir auch von Eliten ,die mit Ländern verhandeln ,die hunderttausende Kilometer weit weg sind .
    Statt sich also einer Gruppe -Partei -oder gewissen Seite zuzuschlagen ,können wir das einfach in unserem Wohnzimmer tun . Nämlich einen Bund mit besagtem HERRN schließen ,und wer es ehrlich und von ganzen Herzen meint ,der wird sogar ,wie auf wundersame Weise von vielen Unwettern -Überfällen -oder anderen Angriffen geschützt ; ……aber man muss natürlich GLAUBEN haben ,denn viele nennen sich doch Christen. Vermutlich mehr dem Namen nach ?
    Wir lesen also ;schon damals gab es schlechtes KLIMA .Man hatte zwar nicht die Zahlen und Wissen… -"Schaffenden" aber ,dass wir dafür heute zahlen ……."Die schaffen das !"
    Dennoch lässt mich nicht der Gedanke los ,ob nicht alles umgekehrt ist .Schließlich leben wir heute in vergenderten Zeiten ,wo Mann =Frau ist und Frau ihren Mann stehen will oder erst nächstes Jahr ,wie es mir gefällt ………………..mach ich meine Welt ! Den Spruch hatte ich mir von Frau Roth gemerkelt ,das ist doch diese Doppelkopf…sorry ..Bubikopfdame mit dem Pipilangstrumpf ,welche in der Ampel meist ganz Oben zu finden ist ,während die gelbe Fraktion gerade besondere Finanzprobleme hat ,da die Grünen ,ganz unten ,die Moneten mit vollen Händen aus dem Finanzfenster werfen .Schließlich braucht jemand Panzer und andere "Schutzmittel",hätte das damals Kain gewusst ,dann könnte er noch seinen Acker zu Weihnaten bestellen ,allerdings über die Amazon . Klingt etwas vergendert ,aber so ist das in heutigen Zeiten !

    Demnach stelle ich mir vor ,wenn man nicht ganz dem Papst ,eher dem Wort glaubt ,es sei denn, der ist bei all den heiligen Friedensabsichten mit ihren Mogelpreisen abhanden gekommen (,also der Glaube ) ,dass es mehr der menschengemachte Klimawandel ist ,der sich im Herzen ,dann im Wort und zuletzt im Handeln abspielt und dem entsprechende FOLGEN …………………..folgen ,da der göttliche BUND abgehnt wurde ,wie es in vielen biblischen Stellen bewiesen ist ! Und nun ist auch Israel wieder ein Beispiel ! (Warten wir die Folgen ab. Das Wort hat dafür schon seine Definition !)

    Und wer gerade zur Weihnachtszeit mehr Zeit hat und sich für Frieden interessiert ,ohne sich auf gefrohrene Straßen zu kleben und nicht auf Weihnachtsmärkten mit neuen Plandemienasen den Glühwein durch Klabautermasken schlürfen möchte ; der könnte mal in der Bibel auf ganz unvorhergesehene Zeilen Stoßen ,die sein Herz zur Umkehr bewegen .Ich bin sicher irgendein Makel lässt sich finden ,und vielleicht beginnt das Klima in unserem Herzen warm zu werden ,das uns eine kleine Erleuchtung in den Sinn kommt und schon mal der erste Schritt gemacht wird , den Frieden in unsere Familien zu bringen .
    War nicht die Familie die kleinste Zelle des Staates ?
    Vielleicht brauchte man deshalb eine Gen-Veränderung dieser Zellen ? Ver -G (hirn) änderung ?
    Damit wir auch morgen noch kräftig zu…. unserer Meinung stehen können ,allein nur als Beispiel künftiger Generationen !
    In diesem Sinn, frohe und stille Weihnachtszeit ,die in unseren Herzen beginnt !

Hinterlassen Sie eine Antwort