Die Bauerproteste und die krude Weltsicht des Spiegel | Von Thomas Röper

Der Spiegel hat einen Leitartikel über die Bauernproteste veröffentlicht, der die krude Weltsicht der Spiegel-Redaktion eindrucksvoll aufzeigt.

Ein Kommentar von Thomas Röper.

Am Morgen des 8. Januar, also noch vor Beginn der Bauernproteste, hat der Spiegel einen Leitartikel mit der Überschrift „Protest der Landwirte – Die Bauern müssen sich entscheiden – wollen sie die Demokratie stärken oder beschädigen?“ veröffentlicht, der zeigt, wie weltfremd und krude die Spiegel-Redaktion denkt, und der mit folgender Einleitung begann:

„Protest ist essenziell für eine lebendige Demokratie, er kann sie aber auch beschädigen. Die Aktionen der Landwirte entscheiden darüber, wie das Land und sein politisches System am Ende dieser Woche dastehen.“

Demokratie lebt von unterschiedlichen Meinungen und je unterschiedlicher sie sind, desto besser ist es für die Demokratie, denn nur im Wettstreit sehr unterschiedlicher Meinungen kann eine bestmögliche Lösung für Probleme gefunden werden. Politik und Medien maßen sich in Deutschland jedoch inzwischen an, zu entscheiden, welche Art von Meinung oder Protest demokratisch ist und welche nicht. Wo, wenn nicht hier, beschreibt die Redewendung von der „Arroganz der Macht“ die Situation passender?

Dem Dieb dankbar sein

Diese Arroganz fand sich in dem Spiegel-Artikel mehrfach, wie dieses Beispiel zeigt:

„Wenn die Landwirte ab heute in ganz Deutschland demonstrieren, ist das ihr gutes Recht, auch wenn man die Verhältnismäßigkeit hinterfragen kann: Warum honorieren es die Bauern nicht, dass die Bundesregierung einen großen Teil der Subventionen, die sie streichen wollte, weiter zahlen wird? Rechtfertigt es der schrittweise Abbau eines Privilegs in einer hochsubventionierten Branche, Straßen zu blockieren und Landstriche lahmzulegen? Sicher nicht. Und dennoch: Das Recht auf Meinungsäußerung, auch auf laute, knatternde, übertriebene, gehört zum Fundament der Demokratie – wenn dabei die demokratischen Regeln respektiert werden.“

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen, denn der Spiegel-Heini, der diesen Artikel geschrieben hat, schreibt im Klartext: Warum sind die Bauern nicht dankbar dafür, dass die Regierung ihnen nicht alles wegnimmt, was sie ihnen ursprünglich wegnehmen wollte? Das wäre so, als müsste man einem Dieb dankbar sein, wenn er hinterher einen Teil seiner Beute zurückgibt!

Zur Erinnerung: Die Haushaltskrise, die zu den nun von der Regierung beschlossenen Kürzungen geführt hat, ist nicht wie eine Naturkatastrophe vom Himmel gefallen, sondern diese Haushaltstricks hat sich der damalige Finanzminister Scholz während der Koalitionsverhandlungen Ende 2021 ausgedacht, weil nur so das Geld aufgetrieben werden konnte, das die für die Bildung der Koalition nötigen, sehr teuren Kompromisse erst ermöglicht hat. Als der Regierung dieser eigene Fehler Ende 2023 vom Verfassungsgericht um die Ohren gehauen wurde, hat die Regierung beschlossen, dass die Bauern und die Ärmsten in Deutschland, denen diverse Sozialleistungen gekürzt werden, für diese inkompetente Schlamperei der Regierung bezahlen müssen.

Alleine diese Dreistigkeit hätte in den meisten normalen Ländern der Welt zu Massenprotesten geführt, aber die Deutschen sind eben ausgesprochen leidensfähig, wenn es um die Fehler ihrer Regierungen geht.

Für Habeck sind immer die anderen Schuld

Übrigens hat Bundeskinderbuchautor Habeck zum Protest der Bauern ein über acht-minütiges Video mit einer Ansprache veröffentlicht, das auch tief blicken lässt und zeigt, wie selbstgefällig die Herrschaften der Regierung sind. Habeck sagte nämlich unter anderem:

„Der Einspardruck, zu dem das Urteil des Verfassungsgerichts geführt hat, ist da. Wir mussten ad hoc große Milliardensummen einsparen. Dieser Aufgabe haben wir uns gestellt und den Haushalt neu aufgestellt. Es gab ja einen fertigen Entwurf vor dem Urteil, der anderes vorsah. Aber es ist eine Tatsache, dass die Union mit dem Ziel geklagt hat, dass Milliarden eingespart werden. Und so fiel das Urteil dann aus. Die Konsequenz ist, dass gespart wird“.

Auch das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Für Habeck ist die CDU an allem schuld, weil sie gegen die illegalen Haushaltstricks der Regierung geklagt hat. Schuld ist also nicht der Gesetzesbrecher, sondern derjenige, der den Rechtsbruch vor Gericht bringt. Das ist doch eine sehr interessante Rechtsauffassung, die der Herr Bundeskinderbuchautor hier geäußert hat.

Außerdem, wie kann es anders sein, ist für Habeck natürlich auch Putin an den Problemen in Deutschland Schuld:

„Social-Media-Kampagnen, die teils von Putin bezahlt werden, in denen man sich als Opfer inszeniert, um Gewalt gegen Personen und Dinge zu rechtfertigen. Politische Programme, die Umsturz oder gar Umvolkung das Wort reden und immer anderen die Schuld geben.“

Wenn jemand allen anderen die Schuld an allen selbst verursachten Problemen gibt, dann sind das Habeck und die Bundesregierung. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die Regierung für das, was in einem Land vor sich geht, verantwortlich. Das habe ich wirklich mal in der Schule gelernt. Und da Habeck nur zwei Jahre älter ist als ich und nur fünf Kilometer von meiner Heimat aufgewachsen ist, bin ich sicher, dass auch er das mal gelernt hat. Aber er hat das wieder vergessen, daher sind für ihn Putin, die CDU, die Zahnfee und was weiß ich, wer noch alles an den Problemen in Deutschland Schuld.

Nur die Bundesregierung, die kann für all das rein gar nichts. Das meint zumindest Bundesmärchenerzähler Robert Habeck.

Guter Maidan, böser Reichstag

Der Spiegel muss natürlich an den Vorfall erinnern, bei dem wütende Bauern Habeck stellen wollten, als der aus dem Urlaub zurückkam. Dass Habeck die Szene wahrscheinlich selbst provoziert hat, weil die Bauern ihren Protest angekündigt hatten und er trotzdem auf die Fähre gestiegen ist, wird verschwiegen. Habeck hätte die Fähre nicht zu nehmen brauchen, als Minister stehen ihm notfalls auch Hubschrauber zur Verfügung. Aber offenbar waren die Bilder und Meldungen über angeblich aggressive Bauern, die Habeck beschimpfen, gewollt. Und daher ziehen die Medien sie nun natürlich als Beleg für die Gefährlichkeit von Teilen der Protestbewegung heran, obwohl de facto nichts passiert ist, denn von Strafanzeigen wegen irgendwelcher schweren Gewalttaten wurde nichts berichtet.

Beim Spiegel klingt das dieses Mal so:

„Ein wilder Haufen aufgebrachter Menschen stürmt los, um den Gegner, »das System«, zu stellen, anzugreifen, niederzuringen. Es sind Bilder, die man kennt: vom Sturm aufs Kapitol im Januar 2021, von der versuchten Erstürmung des Reichstagsgebäudes im August 2020. Die Bilder vermitteln das Gefühl von Bedrohung, Macht und Überlegenheit, sie werden in den Telegramkanälen der Republik ihre Bewunderer finden: Seht her, die verhasste Elite weicht zurück, seht her, was wir alles erreichen können, wenn wir nur brutal genug sind. Beste Voraussetzungen für Nachahmer.“

Wieder beschwört der Spiegel das Gespenst von den bösen Umstürzlern, die angeblich die Regierung wegputschen und eine Diktatur errichten wollen. Dass das Unsinn ist, habe ich gerade erst ausgeführt. Aber das eigentlich Bemerkenswerte ist, dass der Spiegel normalerweise keinerlei Probleme mit Bildern hat, die „das Gefühl von Bedrohung, Macht und Überlegenheit vermitteln“. Oder wie war das beim Maidan, als radikale Neonazis in Kiew Parlament und Regierungsviertel gestürmt haben? Wie war das beim sogenannten Arabischen Frühling, als Demonstranten unter dem Applaus des Spiegel und anderer westlicher Medien gleich in mehreren Ländern Regierungsgebäude gestürmt haben? Und was ist mit den Protesten in Belgrad, bei denen randalierende Demonstranten vor wenigen Wochen versucht haben, die Wahlkommission zu stürmen? Das fand der Spiegel toll, darüber hat der Spiegel positiv berichtet.

Das zeigt, wie sehr die Spiegel-Redaktion mit zweierlei Maß misst. Wenn ein paar Chaoten auf der Treppe des Reichstags herumlaufen, dann ist das für den Spiegel ein Umsturzversuch und ein völlig undemokratisches Verhalten. Wenn schwer bewaffnete Demonstranten mit eintätowierten SS-Runen in Kiew koordiniert vorgehen und Parlament und Ministerien stürmen, dann ist das für den Spiegel demokratisch.

Demokratieverständnis?

Zur Arroganz der Macht gehört auch, dass die Spiegel-Redaktion entscheidet, was demokratisch ist. Das klingt so:

„Der stille Zuwachs an Sympathie für die AfD, die klammheimliche Freude mancher über den Aufruhr an der Fähre sind die derzeit größte Bedrohung für die Demokratie. Das politische System wird sich gegen seine Zersetzung nicht mehr wehren können, wenn die Zersetzer erste Schlüsselstellen darin besetzen. Mit mittlerweile 37 Prozent in den Umfragen in Sachsen kommt die AfD diesem Moment immer näher.“

Die korrekte Frage muss doch lauten, was hat die Regierung getan, das die Menschen in solchen Massen zur AfD treibt? Diese Menschen sind ja keine AfD-Wähler aus Überzeugung, sondern sie sehen in der AfD die einzige Partei, die eine Alternative zur Politik der Regierung anbietet. Ob das tatsächlich so ist, sei einmal dahingestellt, aber die Menschen sehen es so.

Das Problem ist also nicht die AfD und das Problem sind auch nicht Menschen, die die AfD nun wählen wollen, das Problem ist die Regierung, die eine so derartig gegen die Menschen in Deutschland gerichtete Politik macht, dass die Menschen sich der einzigen Partei zuwenden, die eine andere Politik verspricht.

Die CDU ist schließlich keine Alternative, denn in den wichtigsten Punkten ist sie mit der Regierung einer Meinung. Die Streitpunkte zwischen den etablierten Parteien sind ja keine Richtungsstreitigkeiten, sondern nur Diskussionen darüber, wie radikal die von den etablierten Parteien einhellig gewollte neoliberale und transatlantische Agenda umgesetzt werden soll.

Humor im Spiegel

Der vorletzte Absatz des Spiegel-Artikels hat mich zum Lachen gebracht, denn dort steht allen Ernstes:

„Die Ampel muss zeigen, dass sie noch immer in der Lage ist, gute Politik für das Land zu machen, dass Streit in der Koalition oder mit der Opposition ein wichtiger Schritt auf diesem Weg sein kann – wenn er denn richtig geführt wird.“

Die Ampel soll zeigen, „dass sie noch immer in der Lage ist, gute Politik für das Land zu machen“? Echt jetzt? Wieso „immer noch in der Lage“, hat die Ampel etwa auch nur eine einzige gute politische Entscheidung getroffen, seit sie Ende 2021 an die Macht gekommen ist? Kann mir irgendjemand auch nur ein Beispiel für „gute Politik“ der aktuellen Bundesregierung nennen?

Mir fällt, ganz im Ernst, nämlich kein einziges Beispiel ein.

Anmerkungen

 

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 09. Januar 2024 bei anti-spiegel.ru

+++

Bildquelle: Torben Knauer/ shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


afd arabischer frühling Bauerproteste cdu demokratie Habeck Haushaltskrise Maidan Massenprotesten putin Röper Scholz spiegel 

Auch interessant...

Kommentare (75)

75 Kommentare zu: “Die Bauerproteste und die krude Weltsicht des Spiegel | Von Thomas Röper

  1. Dhyano sagt:

    💥🙏🏻💪🏻🚜 Wann gab es das letzte Mal in Deutschland von der breiten Masse so eine Zustimmung!?

    https://twitter.com/rebew_lexa/status/1745734473688199309

  2. Charly1 sagt:

    Traurigerweise merken die Menschen nicht das die Regierenden das Volk missbraucht!!! Die Demokratie ist eine Erfindung der Mächtigen, um sich vor dem Zorn der Bevölkerung zu schützen. Nennen sie ein Land das nicht
    Diktatorisch regiert wird!!! Die Menschen wissen nicht was Demokratie bedeutet und woher das Wort stammt
    aber verwendet wird das Wort bei jeder Gelegenheit, nur noch lächerlich!

  3. Zivilist sagt:

    Ja, die demokratischen Regeln. Genau über die müssen wir reden!

    Es kann doch nicht angehen, daß alle 4 Jahre Betrüger, die ihr Hobby zum Beruf machen wollen, irgendwelchen Schmu erzählen und einige von ihnen dann 4 Jahre lang das Recht in Anspruch nehmen, uns Bürger mit Hochverratspolitik voll in die Pfanne zu hauen!

  4. Dhyano sagt:

    "BauernVerband unterstützt 17 Great-Reset-Ziele

    Quelle u.a. hier. (https://www.bayerischerbauernverband.de/presse/nachhaltigere-lebensweise-ist-gebot-der-stunde-25877) / Keine Frage! Der BauernVerband ist Teil des Problems und nicht Teil der Lösung. Jahrzehntelang hat der BauernVerband Hand in Hand mit der Politik das Bauernsterben geduldet oder gar begünstigt. "Wachse oder weiche", "Strukturwandel" etc. sind die Parolen.

    Der Versuch von "BauernVerband" & Co. die Proteste der Bauern zu kanalisieren, wird nicht dauerhaft gelingen. Viele Bauern haben nämlich erkannt, dass es um grundsätzliche Systemfragen geht!"

    https://auf1.tv/auf1-spezial/sondersendung-zum-bauernaufstand-2024-es-beginnt

    • Nevyn sagt:

      Alle großen Institutionen und Parteien sind fest in der Hand von nicht gewählten Machthabern und vertreten deren Interessen. Das zeigt sich meist erst dann, wenn es spitz auf Knopf kommt. Bauen müssen noch richtig ackern. Sie sind gut geerdet und relativ wenig anfällig für das übliche Geschwafel. Vielleicht ist das der Grund, warum sie vorne an stehen und nicht die ganzen intellektuellen Gehirnmasturbatierer.

  5. Nevyn sagt:

    Als ich vorhin am Bäcker meines Vertrauens vorbei lief, sah ich in den beiden Schaufenstern zwei große Plakate: "Wir stehen hinter euch!" Gemeint waren die Bauernproteste.
    Übrigens ist dort Bargeld nicht nur das einzig gesetzliche sondern auch das einzig akzeptierte Zahlungsmittel. Ein Grund mehr, dort einzukaufen, auch wenn es ein paar Cent teurer ist als im Supermarkt.

  6. Mimir sagt:

    @Einhorn
    Ein Zitat aus Ihrer Verlinkung:
    "Die Unternehmensergebnisse sind im Durchschnitt der Haupterwerbsbetriebe gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent auf 115.400 Euro gestiegen. Das ist mit Blick auf vergleichbare Wirtschaftsbereiche außerhalb der Landwirtschaft wie das Fleischer-, Bäcker- oder Konditorenhandwerk nicht übermäßig viel. Auch ist von diesem Geld noch ein guter Teil für die Finanzierung von Existenz sichernden Neuinvestitionen zu tragen."
    Das sind großteils Familienbetriebe. Wenn man von 4-5-Familienmitgliedern ausgent, deren Lebensunterhalt bestritten werden muss, Investitionen getätigt werden müssen, Pacht, Strom, sonstige laufende Kosten, die bedient werden müssen, was bleibt den übrig? Reicht das überhaupt?
    Gott bewahre, dass die Leute vielleicht auch mal krank werden können. Von Urlaub oder sowas kann sowieso keine Rede sein.
    Habt Ihr Einhörner und Mimis überhaupt eine Ahnung wovon Sie hier quatschen? Außer Russenpropaganda und AFD habt Ihr nichts weiter auf dem Kasten.

  7. Dhyano sagt:

    Posten Sie über Handy?
    Hier keinerlei Probleme via Laptop.

    Doch noch was:
    (weitgehend ungelesen)

    https://www.agrarheute.com/tag/bauerndemonstration
    u.a. Termine und Aktionen

    Und dieser recht neue Kanal, insgesamt:

    https://t.me/Bauernprotest_0801/14461

  8. Dhyano sagt:

    Und ich dachte, Sie wären einfach nur sprachlos über das, was hier von gewisser Seite vorgetragen wird.
    Fand ich gut.
    Ich bin jetzt hier auch weg.

    (Ich verteile übrigens Vitamintabletten, hochdosiert, an die Kämpfer da draußen.)

  9. Dhyano sagt:

    "Rund 62 Milliarden (!) Euro gehen an Projekte wie “grüne” Kühlschränke für Kolumbien, Biodiversität in Thailand oder klimaneutrale Gebäude in Ägypten. Die Liste lässt einem vor allem angesichts des bauern- und menschenfeindlichen Sparpakets der Ampel die Haare zu Berge stehen – während es im Ahrtal und anderen Katastrophenregionen an allen Ecken und Enden an Geld mangelt."

    Mein Herz schlägt übrigens besonders für die ökologischen Bauern. Sie produzieren unter sehr hohem Arbeits- und Kostenaufwand.

    Blauer Himmel bei uns. Ein schönes Zeichen (wie aussen so innen) für die Wirksamkeit der Arbeit hier; für die 'Aufklärung' im umfassenden Sinne.

  10. Für all die Superinformierten hier, das die Bauern im Geld schwimmen. Wer selbst denken will, sollte auch seine Hausaufgaben dazu nicht zu sehr vernachlässigen. Die stehen übrigens nicht im Spiegel, weil es eine Hohlschuld ist:
    https://www.youtube.com/watch?v=0Ud_FJLX8Hg

    • Nevyn sagt:

      "Nach fest kommt ab!" (alte Klempnerweisheit)

      Ich beobachte mit einigem Interesse, wann (bei welchen Themen) die Einhörner aus ihren Löchern kommen und wie sie dann agieren. Grundsätzlich finde ich es gut, dass auch die Regierenden (Machthaber sind sie ja nicht), zu Wort kommen in solch einem Forum. Es gibt viel dabei zu lernen.

      Auch lernt man, wie sich kurzfristig erfolgreiche Taktiken langfristig in ihr Gegenteil verkehren.
      Die Diffamierungswelle rollt wieder über das Land und diesmal trifft sie die Bauern und eigentlich den ganzen Mittelstand, der die Faxen dicke hat. Ich halte das für einen Fehler der Meinungsmacher, denn der Bogen scheint inzwischen überspannt. Wer lässt sich denn noch davon abschrecken, wenn alle in die rechte Ecke gestellt werden, die die aktuelle Politik kritisieren und dagegen protestieren? Man trifft sich inzwischen dort in so großer Zahl, dass die "Ecke" wohl in Wahrheit geschätzt die Hälfte der Fläche einnimmt. Eigentlich bedarf es jetzt einer differenzierteren Herangehensweise, zu der die Medien aber nicht mehr fähig sind, weil sie zu lange im gleichen Stil gearbeitet haben und ihre eigenen Lügen sie selbst vergifteten. Man kann offensichtlich nicht mehr anders.

      Watzlawick schrieb einmal, wer nur einen Hammer hat, erkennt in jedem Problem einen Nagel und so erkennen unsere Medien in jeder Kritik an ihrer gottgleichen Weltrettungsideologie eine rechtsextreme Äußerung, die die Grundfesten der Demokratie erschüttert, wobei sie wohl vergessen haben, was das eigentlich ist, Demokratie. Astreine Projektion.
      Nach meiner Beobachtung gibt es im Land sehr viel Verständnis für die Bauern und ihr Anliegen und es geht dabei keineswegs nur um Geld. Die Proteste könnten sich ausweiten. Das ist die große Angst er Regierenden. Corona ist gerade nicht da, um mit Notstandsregelungen dagegen vorzugehen. Da rauchen vermutlich schon die Köpfe in den entsprechenden Planungszentren, was man diesmal nehmen könnte. Denn so friedlich wie in der DDR am Ende wird es in diesem System mit Sicherheit nicht abgehen. Da braut sich was zusammen, trotz klaren Himmels.

    • Mimi_78 sagt:

      @Rüdiger: Informieren sie sich immer über Youtube? Dort kann jeder Laie seine Märchen verbreiten.

      Es ist doch eher so, dass die Rechten hier wieder ein Thema für sich vereinnahmen wollen. Jetzt aufeinmal ist man solidarisch den Bauern gegenüber (davor Russen oder Impfgegnern etc). Ein Bauern-Artikeln nach dem anderen. Vor zwei Wochen hat sich niemand hier für die Belange der Bauern interessiert. Und dabei schön das billige Fleisch vom Discounter kaufen. Das ist Heuchelei. Und gezielte Taktik.

    • Nevyn sagt:

      »Es ist doch eher so, dass die Rechten hier wieder ein Thema für sich vereinnahmen wollen. «

      Damit ich Sie besser verstehen kann, wäre es hilfreich zu wissen, was Sie "die Rechten" meinen.
      Üblicherweise wäre das im politischen Spektrum am ehesten die CDU, die lange als rechts von der Mitte stehend angesehen wurde. Das passt aber nicht in den Kontext.
      Oder meinen Sie mit "die Rechten" einfach alle, die nicht Ihrer persönlichen Auffassung sind?

    • Mimi_78 sagt:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Rechte

      inkl AfD und Co.

    • Dhyano sagt:

      Zum Hashtag #LautgegenLinks, der aktuell auf Twitter trendet, möchte Bodo Schiffmann Rainer Mausfeld zitieren:

      „Der Kampf der politischen Zentren der Macht gegen Rechts war und ist in Wahrheit immer ein Kampf gegen Links.“

      (…)

      „Es geht nämlich um das machtstrategisch sehr viel tiefere psychotechnische Ziel, bei der Bevölkerung – in Hannah Arendts Worten – grundsätzlich die Befähigung zu blockieren oder zu zerstören, überhaupt irgendwelche Überzeugungen ausbilden zu können.“

      Upps?!

    • Nevyn sagt:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Rechte

      Dann sollten Sie auch "Neue Rechte" schreiben, wenn Sie die meinen, denn es handelt sich laut Definition um eine rechtsextremistische Bewegung, während "Rechte" einfache eine politische Strömung links der Mitte darstellen, die durchaus zum demokratischen Spektrum gehören.

      Mit einer Gleichsetzung entsteht eine Begriffsverwirrung. Aber vielleicht ist das ja auch gewollt.
      Üblich sind die Begriffe rechts – rechtsradikal – rechtsextremistisch versus links – linksradikal – linksextremistisch.
      Dann wäre eine Verständigung möglich.

  11. Einhorn_Inge sagt:

    Röper hat mal wieder keine Ahnung.

    Die Bauen haben unter der jetzigen Regierung ein extremen Anstieg des Einkommen.
    Jährliches Durchschnittseinkommen der Bauern
    2021 = 55.000€
    2022 = 76.000€
    2023 = 115.000€

    Und jetzt jagen Sie Habeck weil die Bauern nur !eine! Subvention von vielen gestrichen bekommen …welche für die meisten Bauern kaum relevant ist. Nichtmal 1% vom Gewinn.

    Die AfD hat im Parteiprogramm stehen: komplette Streichung der Subventionen! haha wie blöd muss man sein?
    Jetzt der AfD hinterherzurennen?! ..und gegen die Regierung demonstrieren die für eine Verdopplung der Bauerneinkommen gesorgt hat?
    Kann man das Dumm nennen? Naja evtl haben die ja dann die dicksten Kartoffeln ;-)

    Achja Herr Röper …da Sie ja in Russland viel unterwegs sind …wie ist der jährliche Durchschnittverdienst eines russischen Bauern?

    • Dhyano sagt:

      Hihi. Keine Ahnung, ja klar. Alles gut.
      Dieses Forum ist so lustig geworden mit seinen Trollen, die irgendwelche Zahlen aus dem Hut zaubern.
      Wie wäres denn hiermit:

      "
      Eine Anfrage der CDU/CSU zu einem eigentlich gänzlich anderen Thema wurde vom BMZ wohl irrtümlich mit einer vollständigen Liste aktueller “Förderprojekte” im Ausland beantwortet. Dabei kann einem eigentlich nur noch schlecht werden. Hier der Link zur offiziellen Anfragebeantwortung, aus der wir in Folge zitieren.
      Die großen Brocken

      Einzelprojekte, die mit über 100 Millionen Euro dotiert sind:

      Klimafreundliche öffentliche Personen-Nahverkehr Systeme in Lateinamerika, ZAR: 106,5 Millionen Euro.
      Modernisierung der Stromversorgung (Smart Grids), Bangladesch, 131,2 Millionen Euro
      Nachhaltige Entwicklung, Smart Cities, Indien, 164,5 Millionen Euro
      Klima- und umweltfreundliche Stadtentwicklung, ZAR, 149,8 Millionen Euro
      Darlehen zur Unterstützung der Rückkehr von Binnenflüchtlingen im Irak (UFK (ungebundene Finanzkredite) mit Bundesdeckung), Irak, drei Positionen von insgesamt 365 Millionen Euro
      Klimafreundliche urbane Mobilität IV, zwei Positionen von insgesamt 362,5 Millionen Euro
      Energiereformprogramm Indien, 148,8 Millionen Euro
      Programm zur Umsetzung der nationalen Klimaschutzziele im mexikanischen Transportsektor, Mexico, 104,3 Millionen Euro
      Klimafreundliche Urbane Mobilität III, Indien, 210,8 Millionen Euro
      Finanzierungsfazilitäten für städtische Entwicklung, Indien, zwei Positionen von insgesamt 208,3 Millionen Euro
      Fazilität “Investitionen für Beschäftigung” GmbH, Afrika, vier Positionen von insgesamt 213,4 Millionen Euro
      Nachhaltige und Klimaresiliente Städtische Infrastruktur, Indien, 144,1 Millionen Euro
      Ausbau sozialer Sicherungsnetze im Covid-19 Kontext, Afrika, sechs Positionen von insgesamt 164 Millionen Euro

      Das sind freilich nur einige Beispiele, die großen Milliardensummen ergeben sich aus den vielen “kleinen” Einzelpositionen, wo am unteren Ende beispielsweise ein ländliches Entwicklungsprogramm für Laos steht, das mit “nur” 500.000 Euro dotiert ist. Aber keine Sorge, geht man alle Positionen durch, kommt auch Laos nicht zu kurz. Insgesamt 39.795.800 Euro sind für das 8.700 km Luftlinie entfernte Laos vorgesehen, unter anderem für die Rechtsdurchsetzung im Forstsektor.

      Ein weiteres Beispiel, der Senegal kann sich über 262 Millionen Euro freuen, unter anderem für die “Digitalisierung der Verwaltung”. Der Jemen erhält 21 Millionen Euro für “Reproduktive Gesundheit”, davon 5 Millionen Euro für “Social Marketing”. Ob damit gemeint ist, dass die 3,89 Geburten pro Frau weiter steigen sollen – oder ob es sich um eine Verklausulierung für “Abtreibungskliniken” handelt, welche bei Linken weltweit sehr beliebt sind, bleibt unklar. Außerdem kann man im Jemen über weitere 45 Millionen für “gesundheitliche Resilienz” jubeln.

      Sambia wird mit 17,4 Millionen Euro dabei unterstützt, die “Fähigkeit für Klimaschutz zur NDC-Umsetzung” zu erlangen. Dort gibt es auch 36,5 Millionen Euro für “Nachhaltige Stromversorgung” – eine Sache, von der man in Deutschland gewiss viel Ahnung hat, wo überall die Stromversorgung wankt und deshalb sogar die ersten großen Firmen abwandern. Darüber hinaus bekommt ein Wasserkraftwerk in Sambia weitere 41,5 Millionen Euro.

      Und auch die Weltmacht China kann sich über deutsches Steuergeld aus diesen Töpfen freuen. So regnet es 22,6 Millionen Euro für China und andere asiatische Länder für “Urban-Act: Integrierte städtische Klimaschutzmaßnahmen für kohlenstoffarme und widerstandsfähige Städte”.

      Indien, das Land mit 1,4 Milliarden Einwohnern, wird in den Fördervorhaben besonders häufig und mit hohen Summen genannt. Wir haben aufsummiert: Indien erhält vom deutschen Steuerzahler Geschenke in Höhe von 1,776 Milliarden Euro.

      Der Klimawahn zieht sich bei vielen Fördervorhaben durch wie ein roter Faden. Dabei werden viele Projekte finanziert, die man schon beim Titel als Hirngespinst identifizieren kann. 7 Millionen Euro für die Bullshit-Propagandaseite “Climate Action Tracker”, 40,7 Millionen für die Schein-NGO “Initiative for Climate Action Transparency”, deren Homepage nicht einmal ein Impressum führt – erreichbar ist man über eine Adresse der Vereinten Nationen in Bonn.
      Wem nutzt diese absurde Verschwendung?
      Denken Sie, dass nur ein einziges dieser Projekte im Sinne der deutschen Steuerzahler ist? Denken Sie, dass ein einziges dieser Projekte zum heutigen Zeitpunkt eine demokratische Mehrheit in Deutschland finden würde? Oder denken Sie, dass es sich dabei um grobe Untreue handelt, welche gerichtlich zu stoppen und zu verfolgen wäre, wenn es in diesem Land noch mit rechten Dingen zuginge? Denken Sie zumindest, dass die Verantwortlichen ihr Tun auf Punkt und Beistrich und bis zum letzten Cent erklären und belegen müssten?
      "
      Die Zusatzeinnahmen der Rentner durch Flaschensammeln sollen übrigens eventuelle bald versteuert werden, das kam mal ins Gespräch.

      Was willste machen?

      Einhorncountry, Kinderbuchautoren an der Macht.

    • Dhyano sagt:

      Joschka Fischer, Bündnis90/Die Grünen, Rezension zu seinem Buch „Risiko Deutschland“, Die Welt 07.02.2005:

      “Deutschland muss von außen eingehegt, und von innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werden.”

      Joschka Fischer, Bündnis90/Die Grünen:

      „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal
      verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“

      Simsalabim, dreimal schwarzer Kater, und schon ist die Welt gerettet.

    • Mimir sagt:

      "…haha wie blöd muss man sein?"
      Na die Antwort haben Sie sich doch selbst gegeben… War doch eine Selbstfrage, oder nicht?

    • Dhyano sagt:

      Im Gegensatz zu den Märchengestalten geben wir manchmal auch die Quellen an für unsere Zahlen:

      In diesem Artikel hier gefunden
      https://report24.news/untreue-verschwendung-geld-der-deutschen-geht-in-die-ganze-welt-zuhause-wird-gespart/?feed_id=35816

      wurde die ursprüngliche Quelle, die leider eine PDF-Datei ist und hier nicht direkt verlinkt werden kann. Bei Report24 steht sie weit oben in rot und beginnt so:

      " XXXXXXXXX
      der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion der CDU/CSU– Drucksache 20/9176 –
      PARIS21 – Statistik als Instrument zur Förderung von Entwicklung
      Vorbemerkung der Fragesteller
      Eine verlässliche Datengrundlage ist entscheidend für bedarfsgerechte Ent-scheidungen, die Voraussetzung für nachhaltigen sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt auch in Entwicklungsländern sind. Eine fundierte öffentliche Sta-tistik ist daher ein wesentlicher Bestandteil guter Regierungsführung und evi-denzbasierter Politikgestaltung. Wenn beispielsweise wie in immer noch zahl-reichen Ländern verlässliche Geburts- oder Sterberegister fehlen, ist eine sinn-volle staatliche Planung im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge, wie zum Beispiel beim Bau und Unterhalt von Schulen, Krankenhäusern und an-deren öffentlichen Einrichtungen, nicht möglich. Eine effiziente Entwick-lungszusammenarbeit und der wirksame Einsatz von Gebermitteln können nur erfolgen, wenn die erforderlichen Daten und Statistiken die Planung, das Mo-nitoring und die Evaluierung ermöglichen.
      1.
      Welche Bedeutung misst die Bundesregierung der Datenerfassung und Da-tennutzung in Entwicklungsländern als Grundlage für nachhaltige Politi-kentscheidungen und zum Erreichen der nachhaltigen Entwicklungsziele zu?
      2.
      Welche Rolle sieht sie dabei im Speziellen für die öffentliche Statistik?
      Die Fragen 1 und 2 werden gemeinsam beantwortet.
      Die Bundesregierung erkennt die wichtige Rolle von Daten für Entwicklung als zentrale Voraussetzung für evidenzbasierte und transparente politische Ent-scheidungen an. So setzt sie sich mit der nationalen Datenstrategie zum Ziel, international die digitale Kluft (Infrastruktur, Zugang, Auswertung, Datenun-gleichheit) zu schließen. Entwicklungsländer müssen eine faire Chance haben, eigene Daten zu erzeugen, verfügbare Daten zu nutzen und Wertschöpfung aus Daten zu generieren (vgl. https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2023/datenstrategie.html;jsessionid=9BB0E184974ED37C79149131B381B5CC.1_cid504).
      Öffentliche Statistik ermöglicht bürgerinnen- und bürgerorientierte Planung, sinnvolles Messen von Projektfortschritten, zielgerichtetes Monitoring, Trans- (……)
      "

      Bla bla bla, insgesamt 24 Seiten. Ab Seite 4 kommen dann die Zahlen, die bei Seite 23 enden.

    • Mimi_78 sagt:

      Fakt ist aber, dass doch wirklich viele Teilnehmer hier im Forum das Kreuz bei der AfD machen werden. Und die AfD ist bekanntlich ultraliberal. Bedeutet Streichung jeglicher Subventionen (auch die der Bauern), Senkung der Steuern, gegen Mindestlohn etc. Kurzum Unterstützung einer Umverteilung von unten nach oben. In Thüringen wurden ja bereits mit Hilfe der AfD die Grunderwerbsteuer gesenkt. Wem nützt das? Den Reichen.

    • Einhorn_Inge sagt:

      die Zahlen hab ich mir nicht ausgedacht. Kann man hier nachlesen:
      https://www.situationsbericht.de/5/52-buchfuehrungsergebnisse

      Dass es für die Landwirte unter der Ampel extrem Aufschwung gibt sieht man da auch!
      So sieht die Realität aus wenn man mal nicht nur Russenpropaganda und AfD Propaganda konsumiert.
      Viel Spass mit der AfD die alle Subventionen streichen möchte xD

    • Dhyano sagt:

      Und Ihnen beiden (einhorn, mimi XY) viel Spass im Bunker.

      **************

      Was zahlt man Ihnen eigentlich für Ihre widerliche Drecksarbeit hier? Freiwillig kann man sowas doch nicht machen.
      Wie oft wollen Sie die Fakezahlen noch wiederholen und auf die Schwächsten der Schwachen eindreschen?

      Sie hoffen wohl auch noch auf einen Platz im Bunker, oder?
      Da muss ich Sie enttäuschen. Sie werden genauso am Konzern- und WHOtropf hängen wie alle anderen auch, sobald die WEF-Agenda durchgedrückt ist und alle selbstständigen Bauern vernichtet wurden.

      ++++++++++++++++++++++++++++++++
      Ihre Quelle ist also der DBV, na dann muss es wohl wahr sein, hihi. Aber unbedingt. Aber sowieso. Genau!
      Das bäuerliche RKI, PEI, Gesundheitsministerium …

    • Einhorn_Inge sagt:

      genau der DBV, der auch die Bauernproteste organisiert hat

      Sprachlos? Passt das nicht in ihre Propaganda?

    • Einhorn_Inge
      Man sollte vorher mal eine sozioökonomische Analyse der Struktur der Bauernschaft voranstellen, bevor man solche nivellierende Zahlen präsentiert:
      z.B. nach Eigentümern von Agrarkonzernen, Großbauern, mittelständischen Bauern (die man auch noch mal unterteilen müsste) und Ökobauern.

      Wenn z.B. ein CEO (z.B. der China-Vorstand Hubertus Troska von Mercedes Benz) als "Lohnabhängiger" 2021 mehr als 3.000.000 € netto verdient und 1000 Lohnabhängige 2.000 € netto
      dann ist der Durchschnittsverdienst:
      =(3000000 + 1000*2000)/1001=4995 €
      Nur mal so zum Nachdenken.

      Mit solchen dummen Tricks werden die Leute verarscht.

    • Dhyano sagt:

      Der grösste Bauernverband hat einen Teil der Demonstrationen organisiert, ja, zwangsläufig, weil ihm sonst der Druck aus der Bauernschaft um die Ohren geflogen wäre und sich anderweitig entladen hätte. Die tun aber alles nur für sich. Ihre Pöstchen wollen sie nicht verlieren.

      Freie Bauern sehen das ein bisschen anders.

      rolftheus, endlich mal ein echter Hinweis über das übliche Pingpongspiel hinaus.

      Auf diese drei nivellierenden Zahlen möchte man uns nun gern festnageln. Auf die hundert anderen Zahlen, die ich angeführt habe, geht man aber mit keinem Wort ein.
      Das IST doch bereits die Bunkermentalität nebst Durchhalteparolen, oder?

    • Dhyano sagt:

      https://www.youtube.com/watch?v=Qw7s1nMO4yA
      "mach ich mir die Welt, wie sie mir gefällt"

    • Mimi_78 sagt:

      @rolftheus@yahoo.de: Diese Analyse findet man in dem von Einhorn verlinkten Bericht.

    • Arzachel sagt:

      Hier die offizielle Quelle, wo in aller Welt deutsches Steuergeld hingeht:

      https://dserver.bundestag.de/btd/20/097/2009761.pdf

    • Arzachel sagt:

      @Dyhano

      Und? Wer hat denn nun recht mit den Zitaten wegen Joschka Fischer?

      https://correctiv.org/faktencheck/politik/2019/11/29/erneut-falsche-zitate-von-joschka-fischer-im-umlauf/

    • Dhyano sagt:

      Wer nun recht hat im Kampf um die Meinungshoheit?
      Na, correctiv, die haben doch immer recht. Die sind zwar von einem üblen Milliardär und seiner open society foundation gesponsort, aber was solls.
      Es gibt doch eigentlich nur noch zwei Meinungen, wussten Sie das nicht?

      Aus der Sicht von Correctiv:

      'Es gibt zwar 60 Geschlechter, aber nur zwei Meinungen. Unsere und Nazi.'

      Der Kriegsverbrecher J.F. hat noch ganz andere Sachen abgelassen.
      (Das mit den deutschen Helden, die man totschlagen müsse, scheint aber ein Fake zu sein. Die anderen sind verbürgt.)

      Merke: Regimefaktenchecker haben immer recht.

      Frage beantwortet? ;-)

  12. Gnil sagt:

    Subventionen jedweder Art sind eine Verschleierung der tatsächlichen Kosten und müssen von der ALLGEMEINHEIT getragen werden, immer schlecht!
    Dann besser sagen: Ja es kostet so viel und basta!

    Und ein "so weiter" ist auch schlecht, dann gibt es noch mehr Glyphosat und Autismus ( https://netzfrauen.org/2019/04/02/autismus-2/ ) in Deutschland.

    Der Bauernverband hat sich der WEF Agenda des Great Reset voll untergeordnet und will auch nur großbäuerliche Industrie und den kleinen Bauer sterben lassen. Alle Klimaziele und CO2-Agenda macht der Bauernverband voll mit. Beim Parteitag der Grünen im November in Karlsruhe war der Bauernverband Aussteller und Sponsor!

    Warum macht der mit beim Protest, ja voll damit bei den Bauern der DAMPF heraus geht – nicht aus Überzeugung. Der Bauernverband ist viel zu groß (wie die Gewerkschaften auch) und dort vertritt man nicht die Bauern (Arbeiter) sondern das GROSSKAPITAL.

    Wie alle vier Jahre, nach der Wahl ist vor der Wahl , und jede Partei erklärt STAATSRÄSON zu Israel, den USA Verbündeten! Außer weniger Migranten wird sich NICHTS wesentliches ändern. Auch ein AfD oder XXX Partei Kanzler MUSS in die USA fliegen um die Kanzlerakte zu unterschreiben!!! Dort bekommen dann alle gesagt – wo es im USA Sinne lang geht. Das wird auch dann so gemacht – oder die 35000 stationierten US Soldaten werden dann hier die Macht übernehmen -wenn Deutschland nicht „pariert“. Man schaue in die Verträge die nach dem Krieg gemacht wurden. Schon Adenauer musste die Kanzlerakte unterschreiben. Aber dazu informiert man nicht von den in den Startlöchern stehenden Parteien.

    Die Politikrichtung wird von Banken und Hedgefonds festgelegt! Deren Entertainment oder Unterhaltungsabteilung heisst POLITIK und deren Theater findet man unter der Kuppel des Bundestags. Proteste wie die der Bauern finden leider nicht vor den Finanzkonzernen statt, die Wagen-Lenker bleiben IMMER im Hintergrund und schicken die scholzen, sorry stolzen Kampfhunde vor. Wenn Wahlen etwas wesentliches ändern würden, so wären sie VERBOTEN!
    Wake up!!!

    Wer diesen Mainstream Propaganda und Gaga Genderwahn noch zuhört – muss schwer krank sein. "Es ist keine Errungenschaft, in einer zutiefst kranken Gesellschaft gut angepasst zu sein." – Krishnamurti. Man höre auch auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=tJlZNmqMcD4

    Bewusstseinskontrolle und wie wir uns ihr entziehen
    https://www.kla.tv/2023-12-28/27783&autoplay=true

    • Arzachel sagt:

      wegen: "Kanzler MUSS in die USA fliegen um die Kanzlerakte zu unterschreiben" (sic!)

      Was ist denn eine "Kanzlerakte" die in den USA vom frisch gewählten Kanzler zu unterschreiben sei?

      Bitte erläutern mit Einzelheiten aus der "Akte".

    • wasserader sagt:

      Zu : Arzachel
      Fragen sie doch denn Kanzler oder die Verantwortlichen in den USA.
      Offensichtlich geht es, soviel ist jedem Interessierten zugänglich,
      um eine Unterwerfungsgeste unter die Besatzungsmacht USA
      die jeder Kanzler der BRD zu unterzeichnen hat.
      Ihr
      "Bitte erläutern mit Einzelheiten aus der "Akte". "
      ist doch nur dämliche Präpotenz.

    • Nevyn sagt:

      »Bitte erläutern mit Einzelheiten aus der "Akte".«

      Lustig.
      Dass es eine Kanzlerakte gibt, wissen wir überhaupt nur durch eine Äußerung von Egon Bahr in Bezug auf Willy Brand.
      Inzwischen spielt sich alles Wesentliche im Bereich der strikten Geheimhaltung ab, auch Dinge die weit weniger brisant sind. Wird etwas darüber heraus gefunden, stehen ganze Armeen von bezahlten Schreibern bereit, die in kognitiver Kriegsführung geschult sind.
      Für die viele Kohle, die dorthin fließt, scheinen sie aber nur mäßig erfolgreich zu sein. Wir kennen das aus der Inquistition. Anfangs schrieb man intensiv gegen die Häretiker, insbesondere die Gnosis. Viele Vorstellungen der Gnostiker kennen wir überhaupt nur aus den Schriften ihrer Gegner, die sich dort darauf bezogen.
      Später verbrannte man deren Schriften einfach zusammen mit ihnen. Insofern sind die Methoden alles andere als neu. Neu sind die Mittel.

    • Arzachel sagt:

      @Wassserader

      Wenn jemand mit dem Begriff "Kanzlerakte" pauschal herumwirft, dann darf doch wohl die Frage nach Einzelheiten erlaubt sein. Ihre dämlicher Einwurf ist überflüssig. Im Übrigen soll ein Leben auf einer Wasserader nicht so gesund sein.

  13. wasserader sagt:

    Die Politik in Berlin
    ist in Statthalter Position einer internationalen Diebsbande
    mit Tendenz zu Gewalt und Nötigung .
    Beispiele sind zahllos, wie historisch ausnehmend kollektiv ausgebeutet wird
    die Gelder durch eine etablierte Herrschaftsschicht zur eigenen Bereicherung und zur Befriedigung sektiererischer Interessen in gigantischem Ausmaß verschleudert wird .
    Kurios und doch in ihrem Zynismus bezeichnend
    nimmt diese Herrschaftsschicht "Demokratie" als ihr Eigentum .

  14. Norbert sagt:

    Wenn der Spiegel über die Bundesregierung schreibt, so erkennen wir im Spiegel das Gleiche wie im Original – nur gespiegelt. Das, was unten ist: Die Regierung, unsere Angestellten, stehen plötzlich oben! Die, die oben stehen, Wir, das Volk ("Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.") werden zu Untergebenen! Das ist irre.
    Nein, liebe Spiegelmacher, ihr als 4. Gewalt habt nicht die Regierung zu spiegeln, sondern ward mal als außerparlamentarische Opposition gedacht. Als Kritiker, als Korrektiv, als Überbringer der Volksmeinung und -stimmung an die Regierenden, damit sie eine Grundlage für Gesetzte und Verordnungen "zum Wohle des Vokes" haben.
    Demut vor den Bürgern wäre angesagt – auch bei der Presse. Statt Propaganda für die selbsternannten Eliten zumindest "Sagen was ist."

    • Mimi_78 sagt:

      Der Spiegel kann machen, was er will, solange er genug Abonnenten findet. Auch wenn es ihnen nicht passt, das ist Demokratie, freie Meinung und freie Presse.

    • Dhyano sagt:

      Der Sp. kann schreiben (machen?), was er will, solange er genügend Abonnenten findet?
      Wow, was für ein Wahnsinn.

      Das ehemalige Nachrichtenmagazin darf inzwischen machen, was es will, seit es zur 'Gulaschkanone der Nato' (Bröckers) verkommen ist?

      So eine Aussage muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. (Nein, lieber nicht.)

      Abonnenten sind es aber auch gar nicht wirklich, die diese Aktuelle Kamera in Druckform davor retten, ihr monetäres Fleisch vollständig einzubüssen. Ich denke da vor allem an einen Mann, dessen Namen sich von hinten schreibt wie von vorn. Und in der Mitte .oro..

      Millionenbetrag von ihm rettet seine Agenda auch im Sp.

      Und mit dem Begriff 'klammheimliche Freude' wird eine Beziehung zur Sympathisantenszene der RAF erzeugt.
      Damals wurde diese besondere Freude nach Mordanschlägen populär. Und in diesem Rahmen hinein werden jetzt die Bauern gestellt.

      Wie dumm oder bösartig muss einer sein, das auch noch zu rechtfertigen Mimi irgendwas?

    • Dhyano sagt:

      in diesen Rahmen hinein

    • Zivilist sagt:

      Bloß nicht gegeneinander aufhetzen lassen.

      Destruktion schafft keinen Wohlstand, Krieg ist teuer. Noch teurer ist es, einen Krieg zu provozieren und dann zu verlieren. Und noch viel teurer ist es, wenn man nicht weiß, wie man aufhört mit dem Verlieren. Nur ganz wenige macht der Krieg reich. Dreckig geht es zunehmend allen.

      In den USA standen da immer genug auf der Gewinnerseite, zumal es auch Beute gab, das Gold immer zuerst. Aber damit ist es vorbei, mit Ru haben sie sich einen zu großen Happen ausgesucht und EU kommt nicht raus aus der Schlinge. Es funktioniert ja nicht mal mehr die Bereicherung der Wenigen, weil mit dem bewährten Verfahren, eine möglichst große Zeche zu machen, möglichst viel möglichst groß zu bestellen, damit ist kein Krieg mehr zu gewinnen. Die westlichen Tanks sind schon 10 to schwerer als die Ru Panzer und sind schon damit two season Panzer in der Ukraine, und jetzt sollen sie mehr Panzerung seitlich und vor allem oben erhelten, wegen der 'Drohnen', die entscheiden nämlich den Krieg, sind aber zu billig für die Bereicherung der Menschenfeinde. Und Ru ist weit vorn und man muß den 'technischen Fortschritt' neu verstehen, es geht gar nicht um den tollsten Chip, sondern darum, schnell die Bedürfnisse an der Front zu verstehen und das passende in großer Stückzahl schnell zu produzieren.

      Aber 'unser' Problem, also das Problem der 'westlichen' 'Eliten' ist ein größeres. Man schafft mit Destruktion keinen Wohlstand, aber 500 Jahre hat der Westen seinen Wohlstand mit Destruktion anderswo geschaffen und dazu Lügen in der Gestalt ökonomischer Theorie produziert, die all das als effizient verbrämten. -VORBEI –

      Mit unserem know how können wir bescheidenen und sicheren Wohlstand für jeden generieren und das bei einem 40h Monat. Bloß ist das Kapital der Menschheit in den falschen Händen.

  15. Mimi_78 sagt:

    Ich frage mich, mit welchen Ziel hier Spiegel-Bashing betrieben wird. Wenn einem die Meinung des Spiegels nicht passt und anderer Meinung ist, ist das doch ok. Warum wird hier der Spiegel auf ein Podest gehoben und sich daran abgearbeitet?

    "Demokratie lebt von unterschiedlichen Meinungen und je unterschiedlicher sie sind, desto besser ist es für die Demokratie, denn nur im Wettstreit sehr unterschiedlicher Meinungen kann eine bestmögliche Lösung für Probleme gefunden werden."

    Ja der Autor diskreditiert ja genau andere Meinungen und liefert keine einzige Lösung für das Problem hier. Das hat nicht viel von Demokratieverständnis zu tun.

    Man darf auch nicht vergessen, dass die Subventionen für die Bauern jeder Einzelne mit seinen Steuern zahlen muss. Da kann man schon mal fragen: Ist das noch sinnvoll?

    • Mimir sagt:

      Nee. Viel sinnvoller ist hunderte von Milliarden für Rüstung, Ukraine, usw. zu verpemplern.
      Mal diese Subventionen im Verhältnis dazu gestellt?
      Ist es eher sinnvoller einen Industrie Strompreis zu subventionieren? Klar, damit die deutsche Industrie halbwegs wettbewerbsfähig bleiben soll. Der Rest kann ja sehen wie er mit den irren Strompreisen klar kommt.
      Was ist bei den Bauern dann anders? Ob Industrie Strompreis oder subventionierter Diesel für die Landwirtschaft – wo liegt da der Unterschied?
      Eine subventionsfreie Wirtschaft (Industrie und Landwirtschaft) setzt eine entsprechende vernünftige und fachmännisch betriebene Politik.
      Und das haben wir beides nicht. Märchen schreibende Ideologen und Hirnamputierte. Das haben wir.
      Da kann man unsere Bauern ruhig kaputt machen und dann importieren wir beispielsweise aus Ungarn, wo die kWh rund 9 Cent kostet und Diesel 1,57€.
      Oder aus Bulgarien, wo Diesel 1,31 € kostet und der Strom 11,5 Cent.
      Nur zum Vergleich: In Deutschland –
      Strom 37 Cent, Diesel 1,70€.
      Glückauf!

    • Arzachel sagt:

      Ach? "Spiegelbashing"?

      Wer andere Staatsbürger die immer mehr werden, pauschal basht, weil sie sich aus unterschiedlichen Gründen der AfD nähern (eine Umfrage macht imn Übrigen noch kein Wahlergebnis!), der muss sich doch nicht über wundern, wenn der Spiegel kritisiert wird, der in dem Artikel die Regierung hofiert, sich geradezu im vorauseilenden Gehorsam anbiedert.

      btw Der Spiegel hat seit 1995 mehr als ein Drittel seiner Auflage verloren. Ja, wo sind denn die Leser alle hingegangen? Und warum? Die Richtung wohin entscheidet doch wohl jeder selbst! So wie er die Richtung wählt, wen er wählen geht! Oder können Sie Demokratie nicht aushalten, weil Sie sich über "Spiegelbashing" echauffieren?

    • Arzachel sagt:

      Ich muss auch als Einzelnermit meinen Steuern die 315 Millionen Euro für Busse und Radwege in Peru mitfinanzieren. Außerdem lagen doch Gründe für Subventionen für die Landwirte vor, die jetzt, weil Dilettanten, wahrscheinlich sogar wider besseren Wissens einen verfassungswidrigen Haushalt vorlegten. Einfach mal den Wissenschaftlichen Dienst sowie den Bundesrechnungshof fragen (wegen wider besseren Wissens)

      Sie sollten sich lieber damit beschäftigen, warum gezielt in einer Nacht-und Nebel-Aktion die Falschen (Bauern und Rentner) für Einsprarungen herhalten müssen. Aber das hat in dieser Republik große Tradition.

    • Mimi_78 sagt:

      Rentner? Kriegen eine Erhöhung nach der Anderen. Naja keine Lösungen, sondern Rumheulen. Die Rentner hier…

    • Arzachel sagt:

      @Mimi_78

      SEit wann gibt es Rentenerhöhungen. Es heißt "Rentenanpassungsgesetz" und nicht Rentenerhöhungsgesetz.

      Und wie blöd kann man sein (Erklärung dafür folgt), hier zu schreiben (siehe oben): Zitat:

      "Rentner? Kriegen eine Erhöhung nach der Anderen. Naja keine Lösungen, sondern Rumheulen. Die Rentner hier…"

      Sie lästern wegen "Erhöhungen nach der anderen"; angenommen Sie arbeiten, weiter angenommen, sie arbeiten mehrere Jahrzehnte. In ihrem Geiste bleiben dann "eine Erhöhung nach der andern" auf Eis bzw. aus. Nicht einmal die Anspassung, die Sie fälschlicherweise Erhöhung nennen.
      Aber vll wollen sie dann später, nach 30 oder 40 Jahren Arbeit eine Rente auf dem Level von heute.
      Deswegen: wie blöd kann man sein!

    • Mimir sagt:

      Außerordentlich blöd!!!
      Er müsste nur rechnen können.
      Eine "Erhöhung" von 3,5% bei einer Rente von, sagen wir mal, 700€ beträgt 24,50€.
      Bei 1000€ sind es dann 35€. Im Monat!
      Die Weltreise ist schon vorprogrammiert.

    • Arzachel sagt:

      @Mimir

      Bei der Erhöhung, die Sie als Beispiel nennen, haben Sie noch möglicherweise übersehen, dass davon noch der anteilige Krankenkassenbeitrag, der Beitrag zur Pflegeversicherung sowie der Zusatzbeitrag abzuziehen sind und außerdem die Inflationsrate. Von den 35 Euro in ihrem Beispiel bleibt nicht viel übrig. Aber die Weltreise ist davon bestimmt gesichert ;-)

    • Dhyano sagt:

      https://report24.news/untreue-verschwendung-geld-der-deutschen-geht-in-die-ganze-welt-zuhause-wird-gespart/?feed_id=35816

      Artikelausschnitt
      "
      Wofür steht das Kürzel BMZ? Bundesministerium für Zügellosigkeit? Zweckentfremdung? Offiziell beschäftigt sich das Ministerium mit wirtschaftlicher Zusammenarbeit und Entwicklung. Eine Anfrage der CDU/CSU deckte (wohl völlig unabsichtlich) auf, was die Ampel-Regierung darunter versteht. Rund 62 Milliarden (!) Euro gehen an Projekte wie “grüne” Kühlschränke für Kolumbien, Biodiversität in Thailand oder klimaneutrale Gebäude in Ägypten. Die Liste lässt einem vor allem angesichts des bauern- und menschenfeindlichen Sparpakets der Ampel die Haare zu Berge stehen – während es im Ahrtal und anderen Katastrophenregionen an allen Ecken und Enden an Geld mangelt.

      Ein Kommentar von Willi Huber

      Die Schandparteien, die an der Schandregierung, auch Ampel-Koalition genannt, beteiligt sind (SPD, Grüne, FDP), leisten ganze Arbeit bei der Zerstörung Deutschlands. Neben der nachhaltigen Vernichtung der Energieversorgung und des Automobilsektors wird nun – brav auf Anweisung von Weltwirtschaftsforum und UN Agenda 2030 – an der Auslöschung des Bauernstandes gearbeitet. Das scheinbar letzte verbliebene Steuergeld, in Wahrheit ohnehin nichts als Staatsschulden, wird mit beiden Händen in die ganze Welt verteilt."

    • Mimir sagt:

      Ja, Sie haben recht. Ich hatte auch überlegt, dies zu ergänzen. Aber bei den lächerlichen Beträgen…
      Da hört man immer den blöden Spruch "haben oder nicht haben". Ich sehe da keinen Unterschied.
      3,5% von sehr wenig ist auch nicht besonders viel.
      Man könnte mal gucken wie es mir den Renten in Österreich aussieht oder in anderen ländern Europas.
      Im Übrigen könnte man @Mimi_78 fragen wie es mit den Erhöhungen der Einkünfte unserer lieben Politiker oder, noch besser, "Europa-Parlamentarier" aussieht. Da waren es wesentlich mehr als 3,5% .
      Und auch wenn's nur 3,5% wären, sind 3,5% von
      5-stelligen Beträgen ein klein bisschen höher als bei "unseren" Rentnern.
      So weit ich weiß, werden diese Gelder auch von unseren Steuern gezahlt. Ich könnt' mich aber auch irren, gel?
      Ach ja, "Inflationsausgleich" haben die "Staatsdiener" auch gekriegt. Die "normalen" Rentner nicht. Da hat der "ewig Grinsende" auch erklärt wieso nicht. Es sind zu viele…

    • Mimir sagt:

      War an @Arzachel gerichtet.

    • Einhorn_Inge sagt:

      Die Bauen haben unter der jetzigen Regierung folgendes jährliches Durchschnittseinkommen:
      2021 = 55.000€
      2022 = 76.000€
      2023 = 115.000€

      Die armen Bauern müssen einem echt sooooo leid tun. Und die grüne Regierung ist ja soo böse ..na klar, einfach mal in die Hand beißen die einen füttert weil man den Hals nicht voll genug bekommt

    • Mimi_78 sagt:

      "die Falschen (Bauern und Rentner) für Einsprarungen herhalten müssen"

      Das wurde hier behauptet. Ob man das nun Anpassung oder Erhöhung der Rente nennt, geschenkt. Aber das Rentner für Einsparungen herhalten müssen, ist doch wohl eine Lüge.

    • Dhyano sagt:

      Was zahlt man Ihnen eigentlich für Ihre widerliche Drecksarbeit hier, Einhorn? Freiwillig kann man sowas doch nicht machen.
      Wie oft wollen Sie die Fakezahlen noch wiederholen und auf die Schwächsten der Schwachen eindreschen?

      Sie hoffen wohl auch noch auf einen Platz im Bunker, oder?
      Da muss ich Sie enttäuschen. Sie werden genauso am Konzern- und WHOtropf hängen wie alle anderen auch, sobald die WEF-Agenda durchgedrückt ist und alle selbstständigen Bauern vernichtet wurden.

    • Einhorn_Inge sagt:

      Das ist nicht meine widerliche Drecksarbeit sondern das sind ganz offizielle Zahlen vom DBV, dem deutschen Bauernverband

      Was wird ihnen eigentlich gezahlt für ihre Propagnda die uns Lügen auftischen will?

    • Einhorn_Inge sagt:

      https://www.situationsbericht.de
      einfach mal Fakten lesen anstatt Russen und AFD Propaganda

    • Mimir sagt:

      "…im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent auf 115.400 Euro gestiegen. Wenngleich beachtet werden muss, dass dies mit Blick auf vergleichbare Unternehmen außerhalb der Landwirtschaft noch immer unterdurchschnittlich ist und davon zudem ein guter Teil für die Finanzierung von Existenz sichernden Neuinvestitionen zu tragen ist."

      Das sind großteils Familienbetriebe. Wenn man von nur 4-5 Familienmitgliedern ausgeht, deren Existenz gesichert werden muss, Investitionen, die getätigt werden müssen, Pacht, Strom, usw., usf.,was bleibt denn übrig? Reicht das überhaupt?
      Gott bewahre, dass die Leute vielleicht noch krank werden können. Von Urlaub oder sowas kann sowieso nie die Rede sein.

      Habt ihr Einhörner und Mimis überhaupt eine Ahnung wovon Sie hier quatschen, außer Russenpropaganda, AFD und so'n Sch…?
      Oder seid Ihr wirklich so blöd…

    • Mimir sagt:

      Zitat aus Ihrer Verlinkung:
      Konkret: Im Durchschnitt sind die Unternehmensergebnisse unserer Haupterwerbsbetriebe im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent auf 115.400 Euro gestiegen. Wenngleich beachtet werden muss, dass dies mit Blick auf vergleichbare Unternehmen außerhalb der Landwirtschaft noch immer unterdurchschnittlich ist und davon zudem ein guter Teil für die Finanzierung von Existenz sichernden Neuinvestitionen zu tragen ist.

      Das sind großteils Familienbetriebe. Wenn man von 4-5 Familienmitgliedern ausgeht, deren Lebensunterhalt bestritten werden muss, Investitionen, die getätigt werden müssen, Pacht, Strom, usw., usf., was bleibt denn übrig? Reicht das überhaupt? Gott bewahre, dass die Leute auch mal krank werden können. Von Urlaub oder sowas kann sowieso keine Rede sein.
      Habt ihr Einhörner und Mimis überhaupt eine Ahnung wovon Sie hier quatschen? Außer Russenpropaganda und AFD habt Ihr ja nichts weiter auf dem Kasten.
      Kann man wirklich so blöd sein? JA!!!

    • Dhyano sagt:

      Einfach mal über die Struktur von Statistiken nachdenken.
      Widde widde witt, ich mach die Welt, wie sie mir gefällt.

      Was nützt beispielsweise das BIZ einem Rentner, wenn das Meiste bei den Konzernen und bei den Reichen landet? Und er in Abfalleimern wühlen muss? Aber bestimmt alles nur Propaganda, …….

      Ihr Erwachen wird sehr sehr schmerzhaft sein. Ich freu mich drauf.

    • Mimir sagt:

      @Einhorn, Mimi
      Ja, dass es dabei großteils um Familienbetriebe geht, das wollen Sie nicht wissen. Dass aus diesem "Gewinn" der Lebensunterhalt einer mehrköpfigen Familie bestritten werden muss, Investitionen getätigt werden müssen, Pacht, Strom, sonstige laufende Kosten bedient werden müssen, übersehen Sie auch. Außer "Russenpropaganda"
      haben Sie nichts weiter auf dem Kasten.
      Sowas von erbärmlich.

    • Mimir sagt:

      Im Übrigen; wann lässt sich ein Bauer mal krankschreiben oder wann macht ein Bauer mal Urlaub?
      Wie gesagt Ihr Einhörner und Mimis; macht mal 2 Wochen "Dienst" im Viehstall und dann quatscht hier weiter, wenn Ihr die Kraft noch dazu habt.
      Aber was rede ich denn da?! Fleisch und Milch sind sowieso ungesund.

    • Dhyano sagt:

      Gut gesprochen obser – – – äh, mimir.

      "Das Weltwirtschaftsforum hat zugegeben, dass die Pandemie ein Probelauf für eine viel größere globale Katastrophe war. Laut Schwab werden die Milliarden von Schafen, die sich an die drakonischen Lockdown-Beschränkungen und die Impfpflicht gehalten haben, auch das kommende Sozialkredit-Score-System erfüllen."

      Alles richtig bis auf das: Es sind nicht Schafe, es sind Einhörner und andere Fabelwesen.

    • Mimir sagt:

      @Dhyano
      "…obser – – –"

      Richtig erkannt.😃

    • Dhyano sagt:

      Enttäuschung überwunden?

      Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich mir in jeder Sekunde selbst treu war. Sie aber vermutlich auch. Also was? Einmal schütteln und weiter ….

      :-)

    • Mimir sagt:

      @Dhyano
      Sich selbst treu zu bleiben ist grundsätzlich nicht schlimm, nur man muss auch immer ein gewisses Maß an Selbstzweifel inne haben und sich dann Gedanken machen, ob man hier oder da doch nicht falsch liegt und gegebenenfalls eine "Korrektur" seiner Ansichten oder gar Überzeugungen vornimmt.

    • Dhyano sagt:

      Apolut wird auf jeden Fall immer seine Autoren verteidigen. Selbst wenn sie Mist gebaut haben.
      Der Kampf dagegen, auch auf Eulenflügeln, ist sinnlos.
      Battlemode is not good for splinters.

      The universal soldier really is to blame.
      https://www.youtube.com/watch?v=jBF3K1J9wHI

    • Dhyano sagt:

      Universal Soldier Lyrics Übersetzung

      Er ist einsfünfundfünfzig und einsneunzig,
      Er kämpft mit Raketen und Speeren.
      Er ist schon einunddreißig, und er ist erst siebzehn.
      Er ist schon seit tausenden von Jahren Soldat.
      Er ist ein Katholik, ein Hindu, ein Atheist, ein Dschaina,
      Ein Buddhist und ein Babtist und ein Jude.
      Und er weiß, er sollte nicht töten,
      Und er weiß, daß er es immer tun wird,
      Er wird dich für mich töten, Freund, und mich für dich.

      Und er kämpft für Kanada,
      Er kämpft für Frankreich.
      Er kämpft für die USA,
      Und er kämpft für die Russen,
      Er kämpft für Japan,
      Und meint,wir könnten so dem Krieg ein Ende bereiten.
      Und er kämpft für Demokratie,
      Er kämpft für die Roten.
      Er sagt, daß es für den Frieden aller sei.
      Er ist derjeinge, der entscheiden muß,
      Wer leben darf und wer sterben muß,
      und er sieht niemals die Schrift (besser: Flammenzeichen) an der Wand.

      Aber wie hätte Hitler ohne ihn sie (alle) in Dachau töten Können?
      Ohne ihn wäre Cäsar allein dagestanden.
      Er ist derjenige, der seinen Körper (seinen Mind) als Kriegswaffe gibt,
      Und ohne ihn kann all dieses Töten nicht weitergehen.
      Er ist der universelle Soldat,
      Und er ist der eigentlich Schuldige,
      Seine Befehle kommen nicht mehr von weit her,
      Sie kommen von hier und da, von dir und mir,
      Und Brüder, seht ihr´s nicht ein?,
      So kann man den Krieg nicht aus der Welt schaffen.

  16. Anzunehmen, dass das sogenannte "Bundesverfassungsgericht" hier der Regierung etwas "um die Ohren haut" und so tun, als ob es so etwas wie Gewaltenteilung gäbe, verkennt die wahre Lage:

    Kartellparteien die zum Schein sich untereinander verklagen, um dann vom "Bundesverfassungsgericht" indirekt zum Treten auf sozial Schwache (die meisten, darunter viel Ökobauern, noch verbliebenen Bauern ( ca. 1%) leben am Existenzminimum) aufgefordert werden.
    Renten werden auch so gut wie nicht mehr erhöht, die meisten Renner leben ebenfalls unterhalb der Armutsgrenze.
    und, und, und …

  17. Upling sagt:

    "Der Spiegel" eine der Hofgazetten der deutschen Bundesregierung.
    Was sollte man da denn erwarten?
    Diese Journaille könnte man durch die GEZ finanzieren, denn sie ist Teil der Propagandamaschine, oder auch "Lügenpresse" genannt.

Hinterlassen Sie eine Antwort