NATO-Kampfjets für die Ukraine? Georgien lässt grüßen! | Von Peter Haisenko

Ein Kommentar von Peter Haisenko (Betreiber des Portals anderweltonline.com).

Ein direktes Kräftemessen zwischen NATO-Waffensystemen und sowjetisch/russischen hat es kaum gegeben. Wenn diese aufeinander trafen, dann spielte sich das in Drittländern ab, zumeist mit örtlichem Personal. Aber selbst dann konnten die Sowjetwaffen den westlichen große Probleme bereiten. Ist diese Erkenntnis maßgeblich für die Weigerung des US-Präsidenten, F 16-Jets an die Ukraine zu liefern?

Der Georgien-Krieg 2008 hat die Kriegsherren der NATO zutiefst erschreckt. Ich weise in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass der EuGH nach diesem Krieg festgestellt hat, dass es nicht Russland war, das diesen Krieg angezettelt oder Schuld daran zu tragen hat. Die CIA hatte ihre schmutzigen Finger drin. Georgien hatte damals seit einiger Zeit F 16 Kampfflugzeuge aus US-Produktion. Die kamen in diesem Krieg zum Einsatz. Das Ergebnis war, dass russische Kampfpiloten mit russischen Jets die amerikanischen F 16 vom Himmel putzten, ohne einen eigenen Verlust. Nun könnte man meinen, die georgischen Piloten wären nicht professionell genug gewesen. Könnte man, wenn ich nicht aus sicherer Quelle wüsste, dass in diesen georgischen F 16 auch amerikanische Elitepiloten saßen. Auch die waren nicht in der Lage, die russischen Kampfjets zu besiegen. Nicht einen einzigen.

Die Westmedien schwiegen sich darüber aus, aber in den NATO-Zentralen brannte die Hütte. Es konnte doch nicht sein, dass die hochgelobten NATO-Jets den russischen derart unterlegen sind. Während Russland seine Kampfflugzeuge in den folgenden 15 Jahren weiter entwickelt hat, haben die USA an neuem Gerät fast nur die F 35 in die Luft gebracht. Die ist aber derart technik-überladen, dass sie ganz offen als Problemfall bezeichnet wird, der über keine zuverlässige Einsetzbarkeit verfügt. Als die sowjetische MiG 29 1990 zur Luftwaffe kam, sagte mir ein Luftwaffenoffizier, der von der Phantom kam, dass er keinen westlichen Kampfjet kenne, der diesem Flugzeug ernsthaft Paroli bieten könnte. Die MiG 29 zählt nach wie vor zu den favorisierten Jets der Länder des ehemaligen Ostblocks. Die MiG 31 ist das schnellste Kampfflugzeug, das sich im Einsatz befindet.

Die überlegenen Flugabwehrsysteme Russlands

Das russische Flugabwehrsystem S 400 ist das leistungsfähigste System, das es aktuell gibt. Kein Angreifer, der in seine Reichweite kommt, kann das überleben. Obwohl das S 400 im Ukraine-Konflikt noch gar nicht zum Einsatz gekommen ist, meldet Russland, dass man bereits mehr als 200 ukrainische Kampfflugzeuge abgeschossen hat. Darunter eben auch die MiG 29. Das liegt nicht etwa daran, dass die ukrainischen Piloten unprofessionell wären, aber Russland kann das einfach besser. Zum Teil auch, weil die russischen Versionen kontinuierlich weiter entwickelt worden sind. Damit bin ich bei einem wesentlichen Vorteil der russischen Flugzeugindustrie gegenüber der westlichen.

Wenn im Westen ein Flugzeug die Zulassung erhalten hat, militärisch oder zivil, dann wird daran nichts mehr verändert. Das liegt daran, dass, je nach Umfang der Veränderung, eine komplette Neuzulassung verlangt wird. Russland hat da eine andere Philosophie. Was spricht dagegen, in ein älteres Modell ein verbessertes Triebwerk einzubauen und den Rest unverändert zu lassen? Muss man da tatsächlich ein komplettes Zulassungsverfahren anordnen? Im Westen schon, in Russland nicht. So kann Russland seine Flugzeuge ohne großen Aufwand modernisieren. Aber die Unterschiede gehen weiter.

Probleme bei der Umschulung

Jeder Flugzeughersteller hat seine eigene „Philosophie“. Douglas baut anders als Boeing oder Lockheed oder Airbus. Der entscheidende Unterschied zwischen sowjetischen und westlichen Flugzeugen bestand aber im „künstlichen Horizont“. Die liefen genau anders herum. Während die unseren den Horizont immer parallel zum realen darstellen, sah es in den russischen so aus, als ob man sein eigenes Flugzeug von hinten gegenüber dem Horizont sieht. Das heißt, dass die elementaren Reflexe der Piloten beim Blindflug genau gegensätzlich konditioniert waren. Nach 1990, als in Russland auch zivile westliche Flugzeuge Einzug hielten, gab es auch deswegen riesige Probleme. Neben all den anderen, die unterschiedliche technische Ansätze verursachten. Ganz zu schweigen von der Besatzung. Die Sowjetflugzeuge waren im Cockpit zumeist mit vier bis fünf Mann besetzt. Kapitän, Copilot, Ingenieur, Navigator und Funker. Es war für diese ansonsten hervorragenden Piloten eine schwer zu leistende Umstellung, wenn plötzlich nur noch zwei Mann diese Aufgaben bewältigen sollten.

Alle ukrainischen Militärpiloten sind geschult auf und vertraut mit Sowjettechnik mit den Horizonten, die „verkehrt“ herum anzeigen. Jetzt glauben fachfremde Schwachköpfe, sie könnten diese Piloten innerhalb weniger Monate in die Cockpits westlicher Kampfjets setzen. Dabei bin ich noch nicht einmal auf elementare Unterschiede eingegangen, was Technikdesign und deren allgemeine Philosophie betrifft. Sie sollen plötzlich „amerikanisch“ fliegen, auch was Taktik und Manöver betrifft. In der Zivilluftfahrt dauert der Umstieg auf ein anderes Modell etwa drei Monate. Technische Details lernen, Simulator- und Flugtraining. Und das, selbst wenn man nur von einem Boeing-Modell zum anderen wechselt. In derselben Zeit soll sich also ein Ukrainer umstellen, von Sowjettechnik auf die F 16? Werden also NATO-Piloten die F 16 in der Ukraine fliegen müssen? Aber es wird noch prekärer.

Urreflexe sind schwer zu überwinden

Allgemein gilt, nicht nur für Piloten, dass man in Stresssituationen zurückfällt auf die Verhaltensmuster, die man als erstes gelernt hat. Je größer der Stress, desto weiter greift man auf rudimentär gelerntes zurück. Piloten von Kampfflugzeugen sind im Einsatz höchsten Stressmomenten ausgesetzt. Was geschieht dann mit dem Pilot, wenn auch noch der Horizont verkehrt herum anzeigt? Fatale Fehler sind da geradezu programmiert. Selbst noch nach Jahren auf dem neuen Gerät. Da können einem die ukrainischen Umschüler fast leid tun. Sie sollen sich mit einem neuen Gerät mit fremder Technik erfahrenen russischen Piloten stellen, deren Reflexe nicht gestört sind. Da können sie sich gleich die Kugel geben.

Diese Problematik trifft auch auf westliche Panzer zu, wenn auch nicht so krass. Aber was können diese wirklich? Man weiß es kaum. Leopard-Panzer sind noch nie im Kriegszustand gegen russische angetreten. In Syrien hat sich allerdings gezeigt, dass selbst kaum militärisch ausgebildete Kämpfer die deutschen Leos abschießen konnten, mit billigen Panzerfäusten. Der Leo ist also keineswegs die unzerstörbare Festung auf Raupen. Was wird also mit den Leos geschehen, wenn sie auf hochqualifizierte Technik Russlands treffen? Man weiß es nicht, weil es noch nie ausprobiert worden ist. Soviel zu den Panzerlieferungen, die angesichts der Stückzahlen sowieso nur als lächerliches Feigenblatt bezeichnet werden können. Sie werden keinen entscheidenden Einfluss auf das Geschehen in der Ukraine haben.

Georgien als Muster für die Ukraine?

Blicken wir nochmals auf den Georgien-Krieg vor 15 Jahren. Man kann Parallelen zum jetzigen Ukraine-Konflikt erkennen. Die USA haben Georgien aktiv unterstützt, auch mit Ausbildung, Mannschaftstransporten und Material. Außer dass unnötig viele Menschen den Tod gefunden haben, war das nicht zielführend. Entscheidend ist aber, dass sich die georgisch-amerikanischen F 16 nicht einmal als ebenbürtig gegenüber den russischen Kampfflugzeugen beweisen konnten, obwohl Georgien diese schon seit etwa fünf Jahren hatte. Alle anderen Kampfflugzeuge der NATO-Armeen sind noch nie im direkten Schlagabtausch mit russischen getestet worden. Sollten diese also jetzt tatsächlich an die Ukraine übergeben werden, mit all den beschriebenen Problemen, auch bezüglich Wartung und Reparatur, laufen die westlichen Spitzenprodukte Gefahr, ihres Nimbus verlustig zu gehen. Ebenso wie die Panzer. Die deutsche Panzerhaubitze 2000 hat sich schon als unzuverlässig und reparaturanfällig disqualifiziert.

Die Erfahrungen im Syrien-Krieg haben noch etwas anderes gezeigt. Zum Beispiel benötigen die deutschen Tornado-Jets pro Flugstunde etwa acht Stunden Wartung. Sie können folglich gerade mal zwei Einsätze pro Tag absolvieren. Die russischen Jets hingegen konnten fast wie zivile Linienflugzeuge operiert werden. Sie flogen fünf bis sechs Einsätze pro Tag. Landen, auftanken, Waffen laden und schon ging es wieder los. Dieser Umstand lässt alle Zahlenspiele über die Anzahl von Kampfflugzeugen Makulatur werden. Wieviele der westlichen Waffen sind aktuell überhaupt einsatzfähig?

Mehr Abschreckung als praktischer Nutzen

Die NATO wird den Krieg in der Ukraine verlieren. Jeder bei Verstand weiß das. Mit der Lieferung von Panzern und dann möglicherweise Flugzeugen wird aber noch etwas wesentlich schlimmeres zutage kommen. Die NATO-Waffensysteme sind eher Schaufenstersysteme. Sie wirken abschreckend, solange sie nicht entmystifiziert worden sind. Und das werden sie sein, sobald sie in der Ukraine angekommen sind.

So kann man die Entscheidung von US-Präsident Biden, keine F 16 zu liefern, eher nicht als kluge Zurückhaltung bezeichnen, sondern vielmehr als den Versuch zu verhindern, dass offensichtlich wird, dass diese hochgelobten Produkte nur dazu taugen, wehrlose Staaten zu überfallen. Der Ukraine-Konflikt dient dem Westen zur Erprobung, was seine Waffensysteme wirklich taugen. Auf Kosten zahlloser ukrainischer und russischer Leben. Aber sobald die NATO diesen Krieg verloren hat, sind die Karten im großen Pokerspiel des Westens neu gemischt und das neue Blatt wird für die NATO alles andere als erfreulich sein. Das macht die Situation so gefährlich, denn was werden die Psychopathen in den Führungsgremien der NATO anstellen, sobald sie sich ihrer Niederlage bewusst werden. Etwa nach dem Motto Englands vor dem Ersten Weltkrieg: Wenn wir schon untergehen, dann bitte der Rest der Welt auch!

Nachtrag: 

Soeben habe ich eine Nachricht von einem ehemaligen Luftwaffenoffizier erhalten, die ich Ihnen nicht vorenthalten will:

Sehr geehrter Herr Haisenko,

nach meiner Pensionierung als Flugzeugtechnischer Stabsoffizier der Luftwaffe war ich an der Übersetzung der russischsprachigen Technischen Vorschriften ins Deutsche beteiligt. Diese Übersetzung war nach Übernahme der 24 MIG-29 von der NVA-Luftwaffe in die (West-) Luftwaffe erforderlich geworden.

Damals wurde gemunkelt, dass für den TORNADO ein Triebwerkswechsel alle 600 Flugstunden vorgeschrieben war. Die russischen bzw. NVA-Flugzeugmechaniker haben angeblich gar nicht gewusst „wie das geht“, weil der Fall nicht vorkam.

Mit freundlichen Grüßen,

OTL a.D. Dipl.-Ing. Hannes Xxxx

Anmerkung von Peter Haisenko:

Die Triebwerke von Passagierjets halten 20.000 Stunden und länger, bevor eine Grundüberholung notwendig wird.

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 02. Februar 2023 bei anderweltonline.com

+++

Der Autor Peter Haisenko betreibt auch einen Buchverlag. Hier der Link zum Anderwelt Verlag: https://anderweltverlag.com/

+++

Bildquelle: perfect-picture-hunter/ shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


F 16-Jets Flugabwehrsystem Kräftemessen Leopard-Panzer MiG 29 MiG 31 nato russland Syrien Tornado ukraine Waffensystemen 

Auch interessant...

Kommentare (73)

73 Kommentare zu: “NATO-Kampfjets für die Ukraine? Georgien lässt grüßen! | Von Peter Haisenko

  1. Mike Ahrend sagt:

    Herr Haisenko, da haben Sie aber die Rechnung ohne Pete Mitchell gemacht (Maverick). Der fliegt selbst in einer F14 Kreise um die russischen Piloten. Habe ich im Kino gesehen, dann muss es doch stimmen, oder?
    :-D

  2. Der Westen war schon immer vom Größenwahn besessen und das wird täglich schlimmer. Intelligente Menschen wissen schon lange, daß die Ukraine den Krieg nicht gewinnen kann, aber Europa sitzt immer noch auf dem hohen Roß und glaubt an den Sieg über Russland.

    Dem "Held der Ukraine" namens Selenskyj wird alles zur Verfügung gestellt, was er sich wünscht, auch Kampfflugzeuge, die zu noch mehr Eskalation führen werden. Er muß nur laut genug schreien. Man glaubt im Westen an die Ukraine als Verteidigerin von Frieden und Freiheit, aber da irrt man sich genau so wie beim Krieg in Afghanistan. In Wirklichkeit geht es nur ums Geschäft mit der Rüstungsindustrie und der Anbiederung an US-Interessen, die mit einem Sieg über Russland bedient werden sollen.

    • Observator sagt:

      Siegen wollen die ja gar nicht. Können die auch gar nicht. Sagt der "friedliche" Friedman ganz klar. Deren Ziel ist es, dass man gegeneinder kämpft, und das tut man praktisch in Europa gerade. Man soll "mit sich selbst beschäftigt sein" und man soll Russland Schaden zufügen. Klappt ja…

  3. Observator sagt:

    Hier, weil man über George Friedman gesprochen hat.
    Eine Pressekonferenz im Jahr 2015.
    Bitte merken – 2015!! Da spricht er schon über die Ukraine. Und, ganz offen, darüber, dass es das Ziel der USA seit Jahrhunderten ist, die guten Beziehungen zwischen Deutschland und Russland
    zu torpedieren.
    Einfach unglaublich!!!
    Und Olaf Yogi-Bärchen lässt sich auf den Mist ein.
    https://youtu.be/1r3UiQkW7o8

    • Observator sagt:

      Hier mit Übersetzung.

      https://youtu.be/kjenOHMbH_A

    • Kiristal sagt:

      Alles im Plauderton. Gar nicht einfach im Kopf zu behalten, dass sie tatsächlich die Erde in einen Gefängnissplaneten verwandeln wollen.

    • Lumi sagt:

      🇺🇸 Friedman und der Dritte Weltkrieg
      https://t.me/Atombombe/59

      ❔ [44:08] What happens in this Europe? One is immediately tempted to say nothing, because most people always think nothing will happen.

      ☝️ But watch the artillery fire in the East. And those are the drumbeats of the future. – Friedman, Chicago, Anfang Februar 2015

    • Observator sagt:

      @Kiristal
      "Alles im Plauderton".
      Sehe ich etwas anders.
      Das ist nicht irgendwer, Nachbar Pafulke, mit dem man in der Stammkneipe nach 5-6 Maß mal so plaudert.
      Friedmann gibt öffentlich die USA-Doktrin preis. Er redet über das, was die USA in der Welt so vor hat und wie "schön" es ist "reinzumarchieren", ohne dass man mit einer Reaktion zu rechnen hat. Die beherrschen ja die Weltmeere.
      Der redet über millionen Tote in Europa (es sind ja keine 100 Millionen, also bloß nicht so anstellen) als wären das verwelkte Gurken im Supermarkt.
      Aus meiner Sicht hat eine solche Person kein Recht diesen Planeten zu bewohnen.

  4. Die USA, die EU und Russland sollten anderen Staaten keine Waffen (oder Waffentechniken oder Überwachungstechniken) liefern, erst recht nicht Diktaturen (wie Saudi-Arabien, Katar, Ukraine, VAE, Syrien etc.)
    Je mehr Waffen die Länder haben, desto mehr Potential zu Unheil besteht.

    • GTMT sagt:

      @Carsten Leimert

      merkwürdiger Gedankengang!
      Für das Unheil sorgt der Westen doch selber dazu brauchen die die genannten Länder gar nicht.

  5. Lumi sagt:

    Nun ist hier leider alles verspamt mit Kommentaren, die mit dem Artikel gar nichts zu tun haben. Welche mit Bezug zum Artikel haben @Zivilist und ich gestern geschrieben. Man findet sie weiter unten auf der Seite.

    • _Box sagt:

      Besten Dank für die Forenhygiene. Sie sind gewiss Experte für Spam:

      https://apolut.net/der-ukraine-krieg-aus-sicht-washingtons-hoechst-willkommen-von-wolfgang-effenberger#comment-252188

    • Lumi sagt:

      Mein Kommentar zu einem Artikel von W. Effenberger, auf den Sie verweisen, war zum 77 Jahre alten Betrug der @Atombombe (siehe Telegram). Diese wurde in jenem Artikel angesprochen.

      Offenbar interessieren Sie sich mehr für Politik und Ideologie als für Technik und Wissenschaft. Völlig in Ordnung. Aber mein Kommentar war zum Thema, auch wenn er eine sogenannte Offenkundigkeit in Frage stellt.

      Im hier vorliegenden Artikel geht es um Technik und Militär. Sozialismus & Kapitalismus werden hier nicht verhandelt.

      Chossudovsky, den Sie zitieren, mag in vielem recht haben, aber er ist ein notorischer Atombomben Propagandist, ob nun bona oder mala fide. Die Atombombe muß nicht aktivistisch bekämpft werden, da sie das nur stärkt, sondern wissenschaftlich entlarvt werden – als der Riesenbetrug, der sie nun einmal ist. Das will ich hier aber nicht weiter diskutieren, da es hier nicht Thema war. Schauen Sie in das Buch von Dr. med. Michael Palmer, da lernen Sie etwas darüber. Frei lesbar als HTML (en) und PDF (de, en):

      https://t.me/Atombombe/62

  6. Putin hat dem Westen heimlich versprochen, dass es Selenskyj nicht tötet.*

    Die kleinen Soldaten werden verheizt, während die Anführer verschont werden.

    Untereinander sind die Anführer zu einem partiellen Waffenstillstand in der Lage und haben einen solchen auch abgeschlossen, nur dem gewöhnlichen, kleinen Soldaten verwehren sie einen Waffenstillstand.

    *: Quelle: dpa, Artikel „Bennett: Putin versprach mir, Selenskyj nicht zu töten“ vom 5.2.2023

    • Dies erinnert mich stark an den 2. Weltkrieg:

      Nach dem 2. Weltkrieg haben die Alliierten 5 Millionen gefangene deutsche Soldaten, die von den Nazis an die Front gezwungen worden waren und die sich den Alliierten ergeben hatten, in Todeslager gesteckt und dort viele gefoltert und getötet, während die Alliierten fast keinen deutschen militärischen oder wirtschaftlichen Führer in Nürnberg töteten.

      Klarstellung: ich bin gegen Folter und Todesstrafe

    • Wenn sich dies herumsprecht, dann werden noch mehr Menschen einen umfassenden Waffenstillstand für alle fordern.

    • Allerdings stimmt die Geschichte, wonach Putin versprochen haben soll, Selenskyj zu verschonen, möglicherweise nicht. Die Geschichte, wonach die USA Russland 20% der Ukraine gegen Frieden angeboten haben soll, stimmt ja möglicherweise auch nicht. Ganz zu schweigen von den vielen Kriegslügen beider Seiten.

      Nichtsdestotrotz könnten beide Seiten jeweils einseitig einen Waffenstillstand bewirken, indem sie nachgeben und sich aus dem umkämpften Gebiet zurückziehen und denjenigen, die durch die Gegenseite verfolgt werden, Asyl gewähren. Es muss keiner mehr sterben.

    • Poseidon sagt:

      Jawohl Carsten "Make love not war!Hasen an die Macht!"
      Ruft die Hasenmama:"Kinder kommt rein, das Essen wird welk!"

    • Observator sagt:

      Immer schön zu beobachten wie man Selbstgespräche führt und sich dabei auch mal selbst widerspricht.
      Dazu kommen völlig sinnlose Dinge wie "partieller Waffenstillstand" oder "beide Seiten jeweils einseitig einen Waffenstillstand".
      Beide Seiten einseitig???
      Wenn jemand diese Sätze versteht, haben die sicherlich ihren Zweck verfehlt. Oder hat selbst Probleme mit seiner Anzahl an Tassen…

    • Poseidon sagt:

      Ich weiss nicht Observator sind es die Tassen die zaehlen oder geht es im wesentlich um die gute Seele ,das Herz, die gemeinsame Schwingung?
      Wer die Herzen der Menschen gewinnt braucht siechem die Koepfe nicht sorgen.
      Am schönsten ist es natuerlich wenn das Denken,Tun Sprechen und schreiben harmonisch zum Götterfunken verbinden.
      Wie schwierig das sein kann weiss jeder der schon mal Mensch war.
      https://youtu.be/kbJcQYVtZMo

    • Observator sagt:

      @Poseidon
      Wohl wahr.
      Würd' ick Ihnen nich' besser kennen (aus den anderen Posts natürlich), hätt' ick jetze paar zusätzliche Fragen.
      Is' aba allet klar.🤗

  7. Observator sagt:

    Wieviele Friedensjahre gab es in der US-Geschichte seit deren Gründung?

    Laut einer Global Research Studie gab es seit dem 4. Juli 1776, seit der Unabhängigkeitserklärung, lediglich 21 Jahre Frieden von den insgesamt 241 Jahren Existenz der US.
    Seit 1776 gelten ausnahmslos alle US-Präsidenten als "Kriegspräsidenten". Die USA hatten noch nie nicht mal ein
    10-jähriges Zeitfenster ohne in irgendeinem Konflikt verwickelt zu sein. Es waren gerade mal 6 Jahre während der Großen Depression 1935-1940 in denen die USA keinen Krieg führten.
    Die Jahre, in denen die USA keinen Krieg führten sind:
    1796-1797, 1807-1809, 1826, 1828-1830, 1897, 1935-1940, 1976-1978, 1997, 2000.
    Nicht berücksichtigt sind hiebei die "Operationen" (und da gibt's paar einige) der CIA und anderer "Organisationen", die zum Teil auch gar keine Initialen haben.

    Nur so, nebenbei. Zum nachdenken…

    • Observator sagt:

      Nachtrag.
      Die Studie ist nicht ganz frisch. Sie endet mit dem Jahr 2000.
      Was danach kam war nur noch schlimmer.

    • Poseidon sagt:

      Least sich der Loewe von allen Tieren als Zeichen ihrer Ergebenheit Fleisch bringen.
      Jedes Tier das etwas anderes als Fleisch dabei hat haut er mit seiner "Maennlichkeit" auf den Kopf.
      Steht der Hase mit einer Karotte in der Reihe und giggelt.
      Der Loewe:"Warum lachst Du, wenn ich dir jetzt auf den Kopf schlagen muss?"
      Hase:"Hinter mir steht der Igel und hat zwei Nüsse.

  8. Poseidon sagt:

    Alex, wissen Sie was Demokratie ist?
    Wenn 4 Füchse und ein Hase abstimmen was es heute zum Abendessen gibt.

  9. Alex C sagt:

    Tatsächlich kämpft die Ukraine doch fast ohne Unterstützung wenn man ehrlich ist.
    Es werden ständig Milliardenhilfen angekündigt und beschlossen aber diese Hilfen sind zeitlich begrenzt. Deshalb verfallen sehr viele Hilfspakete und werden nur teilweise genutzt.
    Was tatsächlich ankommt ist ein Tropfen auf den heißen Stein. die 20 Mörser stehen tausenden russischen Mörsern gegenüber, die paar Gewehre ebenso. 1-2 Flugabwehrsysteme reichen nichtmal für 1 Großstadt.

    Trotz der enormen Unterlegenheit kämpft die Ukraine wirklich stark gegen die russischen Invasoren. Die Ukrainer kennen Russland und gerade deshalb wollen sich diese nicht von dieser Diktatur unterjochen lassen

    • _Box sagt:

      Nett, aber Quatsch. Wo ist denn die demokratische Alternative:

      In ihrem Wesenskern und in ihrer Funktionslogik sind Demokratie und real existierender Kapitalismus in fundamentaler Weise unverträglich miteinander. Die kapitalistische Eigentumsordnung verpflichtet alle, die über kein eigenes Kapital verfügen, für fremdes Eigentum zu arbeiten, und überführt damit Arbeit in Lohnarbeit. Arbeit im Kapitalismus bedeutet also Unterwerfung unter die Verwertungsbedingungen des Akkumulationsprozesses und damit unter die Machtverhältnisse, die eine Minderheit von Besitzenden über eine Mehrheit von Nichtbesitzenden ausübt. Der Kapitalismus ist also darauf angewiesen, die Minderheit der Besitzenden strikt vor den Veränderungswünschen der Mehrheit zu schützen. Daher kann er auch aus sich heraus sich niemals eine demokratische Legitimation verschaffen. Das ist eine Binsenwahrheit der politischen Wissenschaften. Schon Aristoteles lehnte die Demokratie ab, weil sie die Möglichkeit beinhaltet, dass „die Armen, weil sie die Mehrheit bildeten, das Vermögen der Reichen unter sich teilten“, was Aristoteles als Unrecht ansah.

      Dass Kapitalismus und Demokratie in fundamentaler Weise unverträglich miteinander sind, ist also seit ihren historischen Anfängen bekannt, sodass es danach nur noch darum ging, wie sich geeignete Mittel finden lassen, mit denen sich dieses Spannungsverhältnis so lindern oder verdecken lässt, dass eine Herrschaft der Besitzenden nicht gefährdet ist.

      Seit je haben also die Besitzenden großen Aufwand betrieben, solche Mittel zu schaffen. — Ohne eine massive Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch geeignete Formen der Indoktrination würde in einer „kapitalistischen Demokratie“ rasch offenkundig, dass es sich in Wahrheit gar nicht um eine Demokratie handelt. Historisch gingen daher die Entwicklung „kapitalistischer Demokratien“ und die Entwicklung immer wirksamerer Techniken der Indoktrination Hand in Hand.

      Aus:
      Die verhinderte Demokratie
      Nach der Wiedervereinigung eroberten die Sieger die Deutungshoheit und vereitelten so die historische Chance eines wirklichen Neubeginns.
      von Rainer Mausfeld
      https://www.rubikon.news/artikel/die-verhinderte-demokratie

    • Poseidon sagt:

      Alex, wissen Sie was Demokratie ist?
      Wenn 4 Füchse und ein Hase abstimmen was es heute zum Abendessen gibt.
      https://youtu.be/6-jTgzFreUg

    • Alex C sagt:

      "Sehr demokratisch" wie Russland in die Ukraine überfällt und dort hunderttausende Tote hinterlässt. Ekelhafte Kriegstreiber

    • _Box sagt:

      Zum Glück besitzen die Herrchen Ozeaniens im Gegensatz dazu einen tadellosen Leumund:

      The 239 Year Timeline Of America’s Involvement in Military Conflict
      By Isaac Davis
      Global Research, February 04, 2023
      Activist Post 18 December 2015
      I should welcome almost any war, for I think this country needs one. – President Theodore Roosevelt

      The American public and the world have long since been warned of the dangers of allowing the military industrial complex to become such an integral part of our economic survival. The United States is the self-proclaimed angel of democracy in the world, but just as George Orwell warned, war is the health of the state, and in the language of newspeak, democracy is the term we use to hide the reality of the nature of our warfare state.

      https://www.globalresearch.ca/the-239-year-timeline-of-americas-involvement-in-military-conflict/5497030

      Allerdings ist das Gemetzel nur für die Proles, ansonsten findet man sich beinahe oder doch garnicht so übel:

      “Economic Warfare” Directed against China? The Shanghai “Covid Zero Tolerance Mandate”
      By Prof Michel Chossudovsky
      Global Research, January 23, 2023
      (…)
      Most analysts and historians fail to understand that starting in the early 1980s, China has become a full fledged capitalist country. There are powerful US business interests including Big Pharma, major hi-tech companies, banking institutions which are firmly entrenched inside China.

      The United States has faithful allies within China’s business establishment as well as among academics, scientists, medical doctors who tend to be “pro-American”.

      China’s Academy of Sciences (中国科学院), China’s business schools (e.g. Beijing, Dalian, Guangzhou) going back to the early 1980s have ties with Ivy League institutions. Many of them have joint MBA programs, e.g. Shanghai’s Fudan University School of Management with MIT. Stanford has a campus in China as well an agreement with Beijing University, etc.

      Another example is Tsinghua University’s School of Journalism’s graduate program which is funded by Bloomberg together with several Wall Street banking institutions.

      The interests of powerful Chinese business interests (specifically within the pharmaceutical industry) including China’s billionaires (Forbes List 2022, Forbes New Billionaires) are represented at the highest levels of the Chinese Communist Party (CCP) leadership.

      Needless to say there are profound divisions within China’s CCP leadership.

      https://www.globalresearch.ca/the-shanghai-covid-zero-tolerance-mandate-engineered-depression-of-chinas-economy/5786334

      Russia's health minister is a WHO-loving schizo
      Mikhail Murashko continues to showcase his unmatched disdain for basic decency
      Edward Slavsquat
      Feb 3

      https://edwardslavsquat.substack.com/p/russias-health-minister-is-a-who

    • Poseidon sagt:

      Alex,Russland und die USA sind die Pobacken und die Ukraine liegt dazwischen.
      Im 1. und 2. Geldkrieg hatte Deutschland die beschissene Rolle .
      Ich meine Sie muessen die Rolle nicht uebernehmen ,auch wenn ihnen Deutschland
      dankend jetzt Klopapier ueberreicht.

    • Poseidon sagt:

      Alex,Russland und die USA sind die Pobacken und die Ukraine liegt dazwischen.
      Im 1. und 2. Geldkrieg hatte Deutschland die beschissene Rolle .
      Ich meine Sie muessen die ekelhafte Rolle nicht uebernehmen ,auch wenn ihnen Deutschland
      dankend jetzt Klopapier ueberreicht.

    • Andreas I. sagt:

      @ Alex C Hallo,
      seit 2014 ist da viel "Unterstützung für die Ukraine" gelaufen, die freilich der Ukraine und den Ukrainern nur schadet.
      Vom militärischen (Berater und Söldner ab 2014) abgesehen waren da nicht nur Kredite an die Ukraine und das Minsker Abkommen … sondern auch, dass die EU sich den Sanktionen gegen Russland angeschlossen hat und das kann man sehen, wie man will, aber ökonomisch läuft da viel zur "Unterstützung für die Ukraine".

    • Poseidon sagt:

      Im Paradigma der dominanten Konkurrenz wird man wie immer das paradox zerstören um was
      man glaubt zu kaempfen.
      Deutsche kenn das schon und wundert sich jetzt ueber die Ukraine ,wie sie mit ein paar gebaerbockten "Fanzern" aus dem
      Westen den "Endsieg" anstrebt?
      Allerdings könnte der Paradigmenwechsel hin zur vernuenftigen Kooperation den Knoten auflösen,wenn nicht
      Fanatismus und Engstirnigkeit vorherrschen würden.
      Leid tun mir wirklich die Kinder .

    • Poseidon sagt:

      „Fanatismus besteht im Verdoppeln der Anstrengung, wenn das Ziel vergessen worden ist.“
      ―George Santayana

  10. Ralle002 sagt:

    Die USA sind hochverschuldet. Sie sind insofern auf Kriegs- und Rüstungsprofite angewiesen.
    Russland nimmt aber durchaus auch erheblichen Einfluss auf die US-Politik:

    28.08.2019
    Mediengerücht
    Deutsche Bank gab Trump Kredite mit russischen Oligarchen als Bürgen
    https://www.focus.de/finanzen/boerse/mediengeruecht-deutsche-bank-gab-trump-kredite-mit-russischen-oligarchen-als-buergen_id_11080829.html

    17.08.2020
    Trumps geheime Finanzen
    NYT-Reporter schreibt über Beziehungen zur Deutschen Bank
    Die Geheimnisse um Donald Trumps Finanzen nähren zahlreiche Spekulationen. Immer wieder geht es um die Frage nach möglichem Einfluss russischer Oligarchen.
    https://www.deutschlandfunk.de/trumps-geheime-finanzen-nyt-reporter-schreibt-ueber.1310.de.html?dram:article_id=482385

    06.09.2020
    Brisante Enthüllungen: Trump-Tower im Herzen Moskaus! US-Präsident schwärmt für Putin
    https://www.mopo.de/news/brisante-enthuellungen-trump-tower-im-herzen-moskaus-us-praesident-schwaermt-fuer-putin-37304608/

    21.10.2020
    "New York Times" berichtet
    Geschäftliche Interessen Donald Trumps in China enthüllt
    https://www.manager-magazin.de/politik/donald-trump-new-york-times-enthuellt-geschaeftliche-interessen-in-china-a-30ab711a-6aca-4cd8-9f5f-316184d0e13a

    21. Oktober 2020
    Trump besitzt laut "New York Times" chinesisches Bankkonto
    Der US-Präsident verfolgte laut Berichten jahrelang Geschäftsinteressen in China. Das Konto läuft offenbar nach wie vor auf sein Hotelunternehmen
    https://www.derstandard.at/story/2000121095080/trump-besitzt-laut-new-york-timeschinesisches-bankkonto

    22.10.2020
    Konto in China, Geld aus aller Welt: Die krummen Geschäfte des Donald Trump
    https://www.fr.de/politik/usa-donald-trump-us-praesident-korruption-biden-wahl-90076434.html

    14.01.2023
    Twitter-Files: Demokraten wollten Trump mit Russland in Verbindung bringen. Dafür missbrauchten sie Twitter
    https://weltwoche.ch/daily/twitter-files-demokraten-wollten-trump-mit-russland-in-verbindung-bringen-dafuer-missbrauchten-sie-twitter/

    15.10.2020
    Angebliche Verbindungen in die Ukraine:
    Twitter blockiert Bericht über Biden – Trump-Lager wittert Zensur
    Ein fragwürdiger Artikel bringt Joe Biden mit Geschäften seines Sohnes in Verbindung. Twitter stoppt die Verbreitung – und Donald Trump fühlt sich bestätigt.
    https://www.tagesspiegel.de/politik/twitter-blockiert-bericht-uber-biden–trump-lager-wittert-zensur-7663297.html

    29.03.2022
    Biden will im neuen Haushalt Rekordausgaben für Verteidigung
    US-Präsident Joe Biden hat den Kongress um die höchsten Militärausgaben gebeten, die die USA in Friedenszeiten je hatten. Er spricht von der "größten Investition unserer Geschichte in die nationale Sicherheit".
    https://www.dw.com/de/biden-will-im-neuen-haushalt-rekordausgaben-f%C3%BCr-verteidigung/a-61286118

    9. DEZEMBER 2020
    Biden ernennt ein Vorstandsmitglied von Raytheon zum Anführer der US Kriegsmaschine
    https://linkezeitung.de/2020/12/09/biden-ernennt-ein-vorstandsmitglied-von-raytheon-zum-anfuehrer-der-us-kriegsmaschine/

    17. Januar 2021
    Noch mehr BlackRock in der US-Regierung
    https://www.heise.de/tp/features/Noch-mehr-BlackRock-in-der-US-Regierung-5023050.html?seite=all

    Beim Georgienkrieg hatten die USA bereits zu einem Zeitpunkt interveniert, als der Krieg gerade erst anfingt.

    JULY 15, 2008
    U.S. troops start training exercise in Georgia
    VAZIANI, Georgia (Reuters) – One thousand U.S. troops began a military training exercise in Georgia on Tuesday against a backdrop of growing friction between Georgia and neighboring Russia.
    https://www.reuters.com/article/us-georgia-usa-exercises-idUSL1556589920080715

    13. 9. 2008
    Georgische Verschwörungstheorien:
    US-Falken als Kriegszündler
    Haben US-Falken Georgiens Präsidenten zum Waffengang gegen Russland ermuntert? Bislang nur eine Verschwörungstheorie, aber einige Indizien sprechen dafür.
    https://taz.de/Georgische-Verschwoerungstheorien/!5175928/

    30. September 2009
    EU-UNTERSUCHUNGSBERICHT
    Georgien begann Krieg nach Provokationen
    Kommission widerspricht der Darstellung Präsident Saakaschwilis, kritisiert aber auch Russland – der Bericht zum Download
    https://www.derstandard.at/story/1253808132433/eu-untersuchungsbericht-georgien-begann-krieg-nach-provokationen

    23.05.2018
    Russisch-georgischen Krieg 2008: Tifilis macht Moskau vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verantwortlich
    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/russisch-georgischen-krieg-2008-tifilis-macht-moskau-vor-dem-europaeischen-gerichtshof-fuer-menschenrechte-verantwortlich-li.35723

    29.09.2018
    MARKmobil Mittelpunkt – Labor des Todes
    https://a.metube.ch/videos/watch/7ce6671f-b82b-4516-8c84-55a9c2c9b11a

    5. OKTOBER 2018
    Verdecken die Verbrechen von Gilead Sciences die Tests des Pentagon?
    https://www.voltairenet.org/article203324.html

    21.01.2021
    Gerichtsurteil nach Krieg im Kaukasus
    Russland ließ Menschenrechtsverletzungen in Georgien zu
    Plündereien, Brandschatzungen und Folter: All das soll Russland in Georgien nach dem Krieg 2008 zugelassen haben. Nach dem Gerichtsurteil spricht die georgische Präsidentin von einem Sieg der Gerechtigkeit.
    https://www.spiegel.de/ausland/kaukasus-krieg-russland-schuld-an-menschenrechtsverletzungen-in-georgien-a-738a09b1-59c5-4f05-8e74-9358f9685dfc

    21.03.2021
    Kaukasus: "Es geht nicht nur um Geopolitik"
    An Europas Ostgrenzen verschieben sich die geopolitischen Machtverhältnisse. Der georgische Historiker Beka Kobakhidze über alte Rivalitäten und neue Allianzen, eine ohnmächtige EU und enttäuschte Demokratie-Aktivisten.
    https://www.dw.com/de/kaukasus-es-geht-nicht-nur-um-geopolitik/a-56899874

    27.01.2020
    SIPRI-BERICHT
    China ist der zweitgrößte Rüstungsproduzent der Erde
    https://www.epochtimes.de/politik/ausland/nach-analyse-von-vier-der-zehn-waffenkonzerne-chinas-china-ist-der-zweitgroesste-ruestungsproduzent-der-welt-a3136717.html

    20.09.2022
    Unternehmen zur Sprengstoff-Herstellung
    Wegen Betrugs: Behörden nehmen Direktor von russischer Rüstungsfirma fest
    https://www.rnd.de/politik/betrug-bei-russischer-ruestungsfirma-swerdlow-werk-direktor-festgenommen-exportgeschaefte-mit-nato-WVWTRCYXVJEY5BQ3KP57KSHBRA.html

    23. Oktober 2022
    PUTINS DUNKLE HAUSHALTSPOSTEN
    Wie die russische Regierung ein Viertel ihres Budgets verdeckt
    https://www.wiwo.de/politik/ausland/putins-dunkle-haushaltsposten-wie-die-russische-regierung-ein-viertel-ihres-budgets-verdeckt/28758648.html?share=twitter

    16. JÄNNER 2023
    Russische Gas- und Öleinnahmen stiegen um 34 Mrd Euro
    https://www.oe24.at/welt/ukraine-krieg/russische-gas-und-oeleinnahmen-stiegen-um-34-mrd-euro/542264297

    Unsere Situation wird nicht bereits dadurch besser, dass etwa Anne Will heute Abend nach kurzer Zeit jetzt schon wieder Ricarda Lang zu ihrem Talk einlädt.

    14. Jun 2022
    Ricarda Lang irritiert mit Aussagen über EZB und Inflation
    Co-Chefin der Grünen stellt zum wiederholten Male ihre Inkompetenz zur Schau
    https://reitschuster.de/post/ricarda-lang-irritiert-mit-aussagen-ueber-ezb-und-inflation/

    Frau Will hat eine krankhafte Neigung, dass in ihrer Talkshow nur kriegstreibende Meinungen zu Wort kommen.

    5. November 2022
    Ricarda Lang: “Putin soll die Rechnung bekommen”
    https://sicht-vom-hochblauen.de/86146-2/

    Der heute stattfindenden Anne-Will-Talkshow gelingt es , dass sie zwar über eine Verkehrswende, jedoch auf absurdeste Weise nicht über den drohenden Finanzinfarkt diskutieren lässt. Einen solchen scheint es bei Frau Will auch nicht zu geben.

    Makroskop von u.a. Heiner Flassbeck schreibt:
    Mehr Wohlstand durch weniger Mobilität Seit Hunderten Jahren organisieren wir unsere Wirtschaft so, dass sie immer mehr Transportleistungen beansprucht. Doch das ist kein Naturgesetz. Es ginge auch anders. Werner Vontobel

    Wenn man sich aber, wie Anne Will dies tut, nicht mit Finanzthemen beschäftigen möchte?

    12. Mai 2022
    EZB: „wir müssen handeln“ – Otmar Issing: Inflation bedroht Glaubwürdigkeit
    https://finanzmarktwelt.de/ezb-wir-muessen-handeln-otmar-issing-inflation-bedroht-glaubwuerdigkeit-234222/

    02.02.2023
    Die EZB hebt die Zinsen weiter an
    Der Leitzins im Euroraum steigt auf 3,0 Prozent. Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) beschloss eine weitere Anhebung um 0,50 Prozentpunkte und setzt damit seine aktuelle Zinspolitik fort.

    Dann macht der Klaus-Schwab-Jünger Macron die dortige Bevölkerung immer mehr zu Untertanen:

    27.10.2022
    REFORMEN
    Macron will Rentenalter in Frankreich anheben
    https://www.welt.de/politik/ausland/article241812995/Frankreich-Aus-fuer-Rente-mit-62-Macron-will-Rentenalter-anheben.html

    24.11.2022
    Verbindungen zu Macron
    Frankreichs Finanzermittler nehmen sich McKinsey vor
    Schon im französischen Wahlkampf spielten die Beraterverträge der Regierung von Emmanuel Macron eine Rolle. Sogar eine Razzia hat es bei McKinsey gegeben. Nun weiten die Behörden ihre Ermittlungen gegen die Beraterfirma aus.
    https://www.manager-magazin.de/politik/europa/mckinsey-und-emmanuel-macron-frankreichs-finanzermittler-nehmen-sich-mckinsey-vor-a-d6481287-766b-4c0b-be42-3266e2eb9e41

    20.01.2023
    Rüstung
    Frankreich will Militärausgaben auf 400 Milliarden erhöhen
    https://www.kurier.de/inhalt.ruestung-frankreich-will-militaerausgaben-auf-400-milliarden-erhoehen.426ac448-38cd-4880-ac7a-ecacd67c79fe.html

    er finanzierte Macrons Wahlkampf
    17.06.2019
    Heuschrecke und langfristig denkender Investor: die beiden Gesichter von KKR-Gründer Henry Kravis
    https://meedia.de/2019/06/17/heuschrecke-und-langfristig-denkender-investor-die-beiden-gesichter-von-kkr-gruender-henry-kravis/

    Die von Ernst Wolff vorgeschlagenen Lösungen gehen zwar in die richtige Richtung, aber sie blenden die fehlerhafte Schuldscheinlogik unseres Geldes völlig aus.

    Das Finanzsystem – Gefahren & Lösungen | Mit Journalist Ernst Wolff
    https://www.actvism.org/politics/finanzsystem-ernst-wolff/#comment-37140

    (habe bei actvism.org einen Zusatzkommentar geschrieben)

  11. Maththth sagt:

    If you believe this, you may beleive it, you shithead. war for war for war for war. you poor pig head.

    • Poseidon sagt:

      "Es scheint, als ob der Fanatismus, aufgebracht über die kleinen Fortschritte der Vernunft, sich mit desto größerer Wut gegen sie auflehnt.
      Je weniger Aberglaube, desto weniger Fanatismus, und je weniger Fanatismus, desto weniger Unheil."
      -Voltaire

  12. Lumi sagt:

    Ich möchte anregen, sich für das Thema und den Betrug der F-35 zu interessieren, für deren jede der Steuerzahler mit 240 Mio gerade stehen soll. Die Anschaffung wurde zwar leichfertig beschlossen, muß aber dennoch verhindert werden – und zwar wegen Betruges durch die amerikanischen sogenannten Bündnispartner.

    https://t.me/Atombombe/51

  13. Lumi sagt:

    Was die Lieferungen von Leopard Panzern anbelangt, so *könnte* dies in Fortsetzung der bewährten salamitaktischen Eskalation erst mal nur der Auftakt zu einem Einsteig in größerem Maßstab sein. Dazu ist bei RT DE ein guter und sachlicher Artikel erschienen:

    https://de.rt.com/international/161547-wo-ukraine-westlichen-kampfpanzer-einsetzen/

    Da die Amis um die Gefahren für prestigiöse Panzer wissen, die ihnen von den zahlreichen ATGM drohen, schicken sie natürlich die deutschen Panzer voran und halten ihre Abrams zurück, um deren Nimbus nicht durch Bilder brennender Exemplare zu riskieren.

  14. Lumi sagt:

    Danke für diesen Artikel und die Information zum 8/8/08 Krieg in Georgien. Das war mir neu. In der Tat ist mir vor mehreren Jahren mal aufgefallen, daß man in westlichen Medien nicht viele Informationen zu diesem Krieg findet, was die Verluste an Material angeht. Von dort abgeschossenen F-16 habe ich noch nie gehört.

    Man soll dennoch die Amis nicht unterschätzen. Sie sind tückisch und verschlagen. Sie haben in der Ukraine den Russen eben eine andere Falle gestellt, eben mit verstreuter Infanterie, Luftabwehr, Panzerabwehr sowie Festungen. Dort kommt eine noch so überlegene Luftwaffe wegen des hohen Risikos von Verlusten nicht groß zum Einsatz. Weswegen sich die Russen in der Hauptsache auf den Einsatz der Artillerie verlegt haben.

    • Lumi sagt:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Kaukasuskrieg_2008

      Wikipedia weiß nichts vom im Kaukasuskrieg verlorenen F-16. Das ist natürlich insbesondere dann erwartbar, wenn es sich so verhält, wie Peter Haisenko schreibt. Im relevanten Passus ("Laut F.A.Z. wurden auch die zwölf georgischen Jagdbomber …") wird auf ein PDF aus dem Internet Archiv verwiesen (The_Tanks_of_August_sm_eng.pdf). Dort werden die russischen Verluste an Luftfahrzeugen detailliert beschrieben. In der Tat verloren die Russen keinen einzigen Jäger, wohl aber insgesamt 6 Flugzeuge, darunter einen Tu-22M3 Überschallbomber, und insgesamt 5 Offiziere der Luftwaffe.

      Russia lost a total of six aircraft during combat operations of the Five Day War, including one Su-25SM, two Su-25BM, two Su-24M and one Tu-22M3. (S.104)

      Mindestens zwei dieser Flugzeuge wurden durch Eigenfeuer verloren. Kommunikation und Koordination zwischen Heer und Luftwaffe war mangelhaft. Die Freund/Feind Erkennung funktionierte nicht richtig. Es gab keine hinreichende Abstimmung.

      An georgischen Verlusten an Luftfahrzeugen werden nur 3 Transporter und 4 Hubschrauber genannt. Keine F-16. Das ist nicht erstaunlich, da die Russen traditionell ihre Erfolge gegen ihre "amerikanischen geopolitischen Partner" nicht melden und auch ihre entsprechenden Verluste anderweitig kaschieren (die Moskwa am 14. April '22). Wenn sie bis vor einiger Zeit in der Tat noch sagten "Partner", so stand dahinter der Wunsch, daß es so wäre. Der Wunsch besteht wohl immer noch.

      Vielleicht handelt es sich bei den von der FAZ erwähnten angeblich am Boden zerstörten 12 Jagdbombern unbenannten Typs um die amerikanischen F-16.

    • Lumi sagt:

      Bedeuteunde amerikanische Verluste der bezeichneten Art in Georgien würden auch erklären, wieso dieser Fünftagekrieg in Reden amerikanischer Bellizisten (wie George Friedman) immer so bedeutsam aufgeladen wird. Statt das Kapitel einfach mal abzuhaken. Schließlich wurde der Krieg von Georgien provoziert. Und offiziell hatten die USA gar nichts damit zu tun. Wieso also das Getue und Gefauche deswegen?

    • Whoy sagt:

      Ich befürchte das es zum Einsatz Autonomer Waffensysteme kommt ( Was schon mit Drohnen praktiziert wird) und
      bald die Regel wird. Also KI. Nun schauen wir mal was mit KI gesteuerten Finanzsystemen passiert.
      2000, 2007, 2019. Was hatte der Mensch für einen Einfluss?

    • Observator sagt:

      @Lumi
      …"in Reden amerikanischer Bellizisten (wie George Friedman)…"
      Zum allen Überfluss heißt er noch Friedmann. 🤮

    • Lumi sagt:

      Jaja, @Obervator. Friedman heißt er. Und Nuland heißt sie. Und Freeland heißt sie.

    • Observator sagt:

      @Lumi
      Ich habe Mal einen Vortrag von ihm gesehen. An Zynismus und Grausamkeit kaum zu überbieten.
      Und ständig mit einem ekelkaften Grinsen im Gesicht. Ich hatte das Bedürfnis danach zu duschen.

  15. _Box sagt:

    Wie heißt das "Bürgergeld" für die Aktionäre? Darf's davon etwas mehr sein:

    342 Milliarden sind nicht genug?

    Jenseits der Emotionen, des Geraunes, ein kühler Blick auf die aktuellen Zahlen, ich weiß, es bringt nichts, gleichwohl: 2021 haben die Staaten über zwei Billionen US-Dollar für Militär ausgegeben, so viel wie noch nie.

    Eine Zahl von beeindruckender Länge: 2.113.000.000.000 Dollar.

    Den größten Anteil an diesen Ausgaben (das sind Zahlen des renommierten Stockholmer Forschungsinstituts SIPRI) haben die USA mit über 800 Milliarden US-Dollar, das sind 38 Prozent aller Rüstungsausgaben weltweit.

    Anders ausgedrückt: Für ihre Kriegsrüstung gaben die USA etwa so viel aus wie die folgenden zehn Länder auf der Rüstungsrangliste: China verpulverte 293 Milliarden US-Dollar, Indien 76,6 Milliarden; Großbritannien 68,4 Milliarden US-Dollar; Russland liegt auf Platz 5 mit 65,9 Milliarden Dollar; Frankreich 56,6 Milliarden, Deutschland 56 Milliarden Dollar.

    Allein die europäischen Nato-Staaten investierten 2021 mehr als 342 Milliarden US-Dollar in ihre Streitkräfte – mehr als das Fünffache des russischen Wehretats.

    Und da erzählen mir HofreiterScholzHabeckHöglStrack-ZimmermannNouripourMerzvonderLeyenSöderBaerbockPistorius nonstop: Wir müssen noch mehr Geld in die Rüstung stecken!

    Mal polemisch gefragt, nein, voller Verzweiflung: Geht’s noch?

    Aus:
    Krieg ist Frieden, Frieden ist Krieg
    3. Februar 2023 Arno Luik
    Europa, die USA, aber vor allem Deutschland sind für das Stahlgewitter, das offenbar droht, hoffnungslos unterausgerüstet. Was ist da bloß los? Kann es sein, dass eine Art kollektiver Wahnsinn die Vernunft beiseite gewischt hat?

    https://overton-magazin.de/kommentar/politik-kommentar/krieg-ist-frieden-frieden-ist-krieg/

    Und auch sonst ist zuviel nie genug, konsequenterweise ebenfalls mit "Kollateralschäden:"

    tagesschauer #43 vom 01.02.2023
    Zwei-Minuten-Terrine Wahnsinn mit Arnulf Rating, Chin Meyer & Andrea Bongers.
    Quelle: Maulhelden

    Arnulf Rating [Auszüge transkribiert, CG]: “Oxfam hat es rausgefunden: 26 Billionen Dollar hat das reichste eine Prozent der Welt mehr eingesackt in den letzten zwei Jahren. Was machen die denn mit dem ganzen Geld? Die verblasen das, die kaufen Privatflieger und Yachten, das versaut die Umwelt. Während wir hier im Durchschnitt 10 Tonnen CO2 pro Kopf pro Jahr in die Luft blasen – ja das ist zu viel – sind es bei den Superreichen über 2000 Tonnen. Trotzdem hat die EU jetzt Super-Yachten vom Emissionshandel befreit. Toll! Warum? Ja, so eine Yacht ist teuer, aber in Brüssel sind die Politiker ‘billig’. Brüssel ist das Endlager für ausgebrannte ‘Politiker-Elemente’.”

    “Haben Sie das mitbekommen? Der Lothar Wieler ist weg. Ja! Der Tierarzt vom Robert-Koch-Institut, der Zahlenzauberer und Immunitätsverkürzer! Gleichzeitig hat die Rentenversicherung Kassensturz gemacht: Jubel! Dickes Plus, 2,1 Milliarden Euro Überschuss! Grund: totale Übersterblichkeit. Die Rentner lassen Gras über die Rente wachsen. Warum? Das wissen wir genauso wenig, wie wir wissen, wer unsere NordStream-Gasleitung kaputt gemacht hat. Gut, wir könnten unseren tierischen Arzt Dr. Wieler fragen, aber der ist weg.”

    Von:
    Videohinweise am Samstag
    04. Februar 2023 um 9:00
    https://www.nachdenkseiten.de/?p=93419#h13

    • Observator sagt:

      "Mal polemisch gefragt, nein, voller Verzweiflung: Geht’s noch?"
      Klar doch; sieht man ja. Habe ich öfters mal gepostet – wenn sich die Amis und deren Vasallen mit deren astronomischen "Verteidigungsetats" von den Russen, die "bösen Imperialisten" mit ihren 65 Milliarden "bedroht fühlen, dann liegt das Problem bei den Amis. Dass die noch mit der NATO zusammen mit deren 17 Flugzeugträgern und über 600 Militärstützpunkten weltweit die Russen als "Imperialisten" nennen, ist schon eine unglaubliche Frechheit.
      Aber, wie man auch in unserem Forum hier sieht, fallen so einige auf sowas rein.
      Naja, das CO2 "Problem" ist noch das geringste… Grundsätzlich. Aber das ist ein anderes Thema.

    • _Box sagt:

      Ich betrachte es so, daß wir resultierend aus systemischen Gegebenheiten, vor dem größten Machtelitenproblem in der Menschheitsgeschichte stehen. Was sich auf mannigfaltige Weise ausdrückt. Dazu gehört auch, daß wir zzgl. zur Ausbeutung am Menschen, ein generelles Raubbauproblem mit unserer Umwelt haben. Und das wie stets, allein aus niederen Motiven. Die alleinige Kaprizierung auf Klimawandel oder besser co2 Ablasshandel für manche, ist dabei lediglich Teil eines groß angelegten Gesamt-Verblödungs- und Überwachungskonzepts und dient damit dem Erhalt des Status quo.

      Im von mir dargelegten Beitrag, ist deshalb auch der zuvorderst stehende Pkt., der Hinweis auf die enthaltene vorgelebte Heuchelei und Doppelmoral.

    • Observator sagt:

      Alles klar; verstanden. Ich war mir nicht ganz sicher. Wenn ich CO2 schon sehe, krieg' ich Zustände.
      Dass das Klima sich ändert, will ich nicht leugnen. Nur den menschlichen Einfluss darauf und dieses ganze "Theater" drum herum, um es milde auszudrücken, nervt unheimlich. Da ist oder war sogar der "persönliche CO2 Fußabdruck" im Gespräch.
      Am besten nur einatmen und nicht mehr ausatmen. Da wird man selbst klimaneutral. Und wenn man dann auch noch akkurat auf die Ernährung achtet, entstehen auch zusätzlich keine gasförmige Schadstoffe. Sie verstehen…🤗
      Die Doppelmoral beginnt schon bei den Kleinsten. Wie man bei den 2 "Klimaaktivisten" (schöner "Beruf") kürzlich gesehn hat. Fliegen nach Bali. Ja gut, als Privatpersonen. So, so. Kann man ja machen aber dieses Wasser prädigen und Champagner vom Feinsten trinken ist widerlich. Im Übrigen – dass man sich sowas überhaupt leisten kann mit solch einem "Beruf" ist auch mehr als fragwürdig. Wo viele sich zurzeit fragen wie sie die eine oder andere Rechnung bezahlen werden können.

  16. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    abgesehen davon, welche Kampfflugzeuge wie wartungsintensiv sind, dürfte das generell eine der wartungsintensivsten Waffengattungen überhaupt sein.
    Das bei der gegebenen Lage …

  17. Zivilist sagt:

    Die Luft ist global die selbe.

    West Firmen haben bei jedem Flugzeug die Aerodynamik neu entwickelt und sind dabei – oh Wunder – zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

    In der SU/ Ru entwickelt ZAGI die Aerodynamik, Mikojan-Gurewitsch und Suchoi sind Ingenieurbüros, welche damit Flugzeuge entwickeln, drum sehen auch Mig-21 und Su-7, Su-17, Su-22 bzw Mig-29 und Su-27 etc einander zum verwechseln ähnlich und gebaut werden die Flugzeuge in der selben Fabrik. Drum ist es auch klein Problem, die Mig-31 komplett zu modernisieren. An der F-22 kann man nichts mehr verändern, die Maschinen, mit denen sie gebaut wurde, sind längst verkauft.

    Die Mig-31 war eine erheblich verbesserte Mig-25, die gebaut wurde, um die Sr-71 abzufangen, wozu es nie ganz gereicht hat, darum konnte aber keine dritte Macht die Mig-25 abfangen. Die Sr-71 war nicht nur erheblich teurer, es dauerte einen Tag, um sie in die Luft zu bringen, während Mig-25 und Mig-31 in Minuten in der Luft sind. Die Mig-25 bewältigte das Hitzeproblem genial einfach, der Rumpf war eine geschweißte Niro- Box.

    • Poseidon sagt:

      Als ich zum ersten mal in den USA war haben wir uns auch gewundert warum in brand neuen Autos
      die Schrauben im Handschuhfach liegen?
      Vielleicht liegt ja der Griff fuer die F22 zu weg werfen auch im Handschuhfach oder ein Faltbildchen wie man das Ding
      in die Tonne tritt.
      Irgend etwas werden sich die Dosenköpfe sich schon gedacht haben oder auch not so much.

      https://youtu.be/9mJUaOE6_ew

    • Poseidon sagt:

      Minions arbeiteten auch fuer Hitler.
      https://youtu.be/x-H3Ob0qPg0

    • Lumi sagt:

      Danke für diesen Kommentar zur Sache. Eine SR-71 Blackbird soll in der Nacht zum 1. September 1983 – neben weiteren amerikanischen Spionage Flugzeugen – vor Sachalin von den Russen abgeschossen worden sein. Das blutige Scheitern der amerikanischen Spionage Mission wurde aber nicht gemeldet, sondern der Abschuß von KAL-007, welcher den Sowjets angelastet wurde. In Wahrheit muß der Abschuß der koreanischen Boeing 747 viel weiter südlich erfolgt sein. Dafür verantwortlich können eigentlich nur japanische oder amerikanische Kräfte gewesen sein, die in der allgemeinen Panik des Alarms infolge des Sachalin Vorfalls vielleicht überreagiert und irrtümlich auf die Boeing gefeuert haben.

      Vor Sachalin wurden in den Wochen nach dem Vorfall unter Beteiligung zahlreicher Kriegsschiffe beider Seiten an vielen Stellen Bergungsarbeiten durchgeführt. Dabei ging es um die abgeschossenen amerikanischen Flugzeuge. Einige wurden wohl auch über Sachalin abgeschossen.

      Siehe dazu: Michel Brun, "Incident at Sakhalin". Der Autor ist Franzose, war als Unternehmer und Pilot im pazifischen Raum tätig, spricht japanisch und hat selbst vor Ort Ermittlungen durchgeführt und zahlreiche Wrackteile der Boeing an den Stränden der japanischen West und Nord Küste gefunden. Er berichtet auch von einem Wrackteil einer SR-71.

    • Zivilist sagt:

      Interessant, die Kommentare bleiben eine lohnende Quelle

      Bei KAL 007 stimmt einiges nicht, das einzige was gewiß ist, daß es ein riesen PR Erfolg der USA war.

      Es wurde nie eine Leiche gefunden und schon allein die Behauptung, daß am selben Tag ZWEI 747 der Korean Airlines dieselbe Route im Abstand von einer halben Stunde geflogen sein sollen, zumal sie nicht täglich geflogen sind, naja.

      Ferngesteuert starten konnte man damals längst.

      Der Ru Pilot der Su-15 ist wohl echt und dann ist auch sein Problem, daß er nicht lange neben einer 747 herfliegen konnte, echt. Das schließt natürlich nicht aus, daß noch mehr in der Luft war. Bei Itavia-870 war ja auch Einiges in der Luft.

      Bei PanAm-103 ist Wikispooks sehr gut, aber hier nicht

      https://wikispooks.com/wiki/Korean_Air_Lines_Flight_007

    • Lumi sagt:

      Der Wikispooks Artikel zu KAL-007 gibt in der Tat nichts her. Den zu "Pan Am Flight 103", d.h. Lockerbie 1988, habe ich nur kurz angelesen und durchsucht. Dort wird nicht darauf hingewiesen, daß an einem 21. Dezember über 100 Plätze in der 747 leer blieben. Es wird von 243 Passagieren gesprochen, aber die Kapazität der Maschine hätte bei etwa 370 liegen sollen. Das erscheint merkwürdig so kurz vor Weihnachten.

  18. Kiristal sagt:

    Die USA schmeissen Russland/China alles entgegen was sie haben, in der Hoffnung dass die den Fehler machen ihre derzeitige Überlegenheit nicht maximal auszunutzen.

    • wolfcgn sagt:

      Gleichgültig wie dieser US-provozierte Krieg ausgehen wird, die Rüstungsindustrie wird mit einem Riesen-Kostenaufwand wieder neu Aufrüsten und die Ärmsten in der Welt verhungern.

    • Poseidon sagt:

      Sieht so aus das die Vorhersagen von Alois Irlmaier sich zunehmend Bewahrheiten .
      https://youtu.be/Mt1W2B8OhSE

    • Observator sagt:

      Primär geht's denen darum, ihr Waffenzeugs los zu werden; die EU zahlt ja brav.
      Und verschenkt auch selbst so einiges und schwächt sich selbst noch mehr als es der Fall schon ist.
      Dann wieder mal Instabilität zu produzieren. Und das ist mehr als gelungen.
      Europas Wirtschaft bröckelt. Dazu ist es noch gezwungen das überteuerte Gas, usw. einzukaufen,
      was der Wirtschaft noch den Rest gibt. Und politische (Außen)Beziehungen sind auch mehr als gestört.
      Denen gings nie um die Ukraine. Oder Kosovo oder so.
      Kann doch keiner im Ernst denken, dass die Amis Kosovo interessierte. Die meisten hatten nicht mal
      gewußt, dass es Kosovo gibt, geschweige denn wo es sich auf der Weltkarte überhaupt befindet.
      Aber danach entstand im ehemaligen Jogoslawien der größte US Militärstützpunkt in Europa.
      Mit der Ukraine sieht's auch nicht anders aus. Ein US Stützpunkt auf der Krim – das wär' mal was, oder nich'?

    • Kiristal sagt:

      >>..und die Ärmsten in der Welt verhungern

      Ja, das ist der niedrige IQ der westlichen Eliten. Die können nur Seelen ins Feuer schmeissen und ansonsten alles plündern und rauben und morden. Lasst uns hoffen, dass es damit bald ein Ende hat..

    • _hog sagt:

      Moin, #Observator,
      Sie sagen:
      „Denen gings nie um die Ukraine. Oder Kosovo oder so.“
      und
      „Aber danach entstand im ehemaligen Jogoslawien der größte US Militärstützpunkt in Europa.“

      Genau darum ging es z.B. bei der Zerbombung Jugoslawiens, Der US-Imperialismus wollte die Einkreisung mit Militärstuetzpunkten enger ziehen. Es wurden haufenweise Luegen erfunden, um die angebliche genozidiale „Ausrottung“ der Kosovaren zu verhindern.
      Das Gleiche mit der Ukraine.
      Auch im Kosovo herrschte/herrscht eine faschistische Partei, die aber im Westen keine Erwähnung findet.
      Uebrigens habe ich im Kopf, dass Camp Bondsteel sogar das grösste Camp der Imperialisten auf dem ganzen Erdball ist!?

      mfG

    • Poseidon sagt:

      Na ,sobald die BRICS mit ihrer neuen gold gedeckten Währung aufschlagen, werden die Minions sich
      mit sehr viel weniger Kriegsspielzug und Militaerbasen begnügen muessen.
      Bleibt nur zu hoffen ,dass die BRICS Staaten verstehen mit unseren Ressourcen jetzt mal vernünftiger umzugehen.

    • Observator sagt:

      @_hog
      Sag' ich doch 🤗

    • _hog sagt:

      Moin, #Observator, ich hab ueberhaupt keinen Widerspruch, wollte Ihnen nur beipflichten.

      mfG

    • Observator sagt:

      @_hog
      Moin, Moin.
      Weiß ich doch, hab' ich auch so verstanden.
      Deswegen auch der Smiley.🤗

Hinterlassen Sie eine Antwort