Am Set: “Die Letzte Generation” klebt auf Berlin

Seit Wochen spüren die Berliner die Offensive der Klimabewegten, die vielfältige Aktivitäten in der Hauptstadt entwickeln.

Einen Auftakt gab es Ende März mit dem Volksentscheid “Berlin Klimaneutral 2030”, der ein Vorziehen des Erreichens der Klimaneutralitätsziele von 2045 bereits 15 Jahre früher forderte. Doch wie organisch war dieser Volksentscheid, der laut Berliner Zeitung (1) von 1,2 Millionen Euro Spendengeldern großenteils von einer amerikanischen Stiftung unterstützt wurde? (Zum Vergleich: Der Volksentscheid “Deutsche Wohnen und Co enteignen” sammelte etwa 45.000,- € Spendengelder.) Das Ergebnis war ernüchternd. Das Quorum wurde nicht erreicht. Die Wahlbeteiligung lag bei 35,8 % und die Verteilung mit 50,9 % Ja- und 47,7 % Nein-Stimmen relativ gleich.

Für apolut dennoch Anlass, auf die Straße zu gehen, um herauszufinden, wie die Berliner wirklich ticken?

Wir haben also am 26.03. vor einem Schöneberger Wahllokal und am 23.04. bei der Auftaktdemo der Letzten Generation am Brandenburger Tor anlässlich der Protestwochen in Berlin unsere Fragen gestellt. Ein paar Tage später trafen wir sie dann auch festgeklebt bei einer Aktion am Großen Stern.

Einige mögen einwenden, wir böten durch derartige Reportagen einer eh schon medial aufgeblähten Randgruppe ein weiteres Forum. Vielleicht. Aber eines ist wahrlich nicht zu leugnen: Klimarettung ist das nächste große Ding, eines der nächsten großen Themen, an denen sich die Menschheit abarbeiten kann.

Ähnlich wie in der Corona-Zeit basiert die prognostizierte Krise auf Projektionen und Modellen von angeblichen Experten, die Angst erzeugen. Wir erkennen ein Muster. Wiederum soll der Mensch eingeschränkt und kontrolliert werden. Er soll dies freiwillig, am besten mit Inbrunst tun. Denn es geht mal wieder um nichts Geringeres als die Rettung der Welt.

Ist das überhaupt eine Protestbewegung, fragen einige, wenn sie doch die Regierungslinie stützt, befeuert und überholt?

Mit kritischen Fragen drangen wir kaum durch. (“Geoengineering? Nie gehört.”) Es ist als spräche man eine andere Sprache. Auch die Frage: “Ist es überhaupt die Aufgabe des Menschen, das Klima zu retten?”, die auf unserem Zettel stand, stellen sich die allermeisten gar nicht mehr, beziehungsweise sehen sie als von den Experten endgültig und überwältigend mit “ja” beantwortet.

Ist unsere Umfrage repräsentativ? Es ist zumindest das Bild, das sich uns bot. Es sind die, die mit uns reden wollten. Schaut man die Zahlen der Volksabstimmung an, hätten wir unseres Erachtens nach mehr “Nein”-Wähler vor die Kamera bekommen müssen. Aber vielleicht wollten diese sich nicht so gern in der Öffentlichkeit äußern?

Um eines klarzustellen: es bleibt kompliziert. Denn es lässt sich nicht leugnen, das Klima ändert sich. Aber liegt das nicht in der Natur der Sache? Und endet es in der Katastrophe? Oder muss der Mensch hier CO2-einsparend rettend eingreifen? Das wäre die Frage.

Quelle:

(1) https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/mehr-als-1-2-millionen-euro-spendengelder-bericht-berliner-klimavolksentscheid-wird-von-us-unternehmen-finanziert-li.327147

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Antarktis Arktis CO2 CO2-Ausstoß CO2-Hysterie CO2-Zertifikate Computermodell Computermodelle Die Grünen Eis Eisschmelze Eiszeit Energiekonzern Energiekonzerne erneuerbare energien FFF fridays for future Gletscher Gletscherschmelze Greta Thunberg grüne Kälteperiode Kälteperioden Kernkraft Kleine eiszeit Klimaforscher Klimaforschung Klimakleber Klimamodelle Klimaneutral Klimaneutralität Klimarat Klimaveränderung Klimaveränderungen Klimawandel Kohlendioxid kybernetik Luisa Neubauer Meereis Meeresspiegel Quorum Temperaturanstieg volksentscheid Wärmeperiode Wärmeperioden Wetter Witterung 

Auch interessant...

Kommentare (77)

77 Kommentare zu: “Am Set: “Die Letzte Generation” klebt auf Berlin

  1. Rainerli sagt:

    Schade um die verschwendete Energie. Klebt doch bitte auf die Zufahrten zu US-Militäranlagen! Und schon macht die Sache wirklich Sinn. Ist eigentlich bekannt, welche Umweltschädigung das weltweite Militär verursacht?

  2. Wolf Boese sagt:

    Die klebischen Kleber

    Im düstren Gehirn den Klimawahn,
    sitzen auf dem Asphalt und kleben uns an.
    Deutschland, wir kleben dir ohne Gnade,
    kleben, wenn's geht, die totale Blockade –
    Wir kleben, wir kleben!

    Die Wahnwitzideen, die wir vertreten,
    von Medien werden gesundgebeten.
    Haben wir lang' genug ausgeharrt,
    haben wir euch gefoppt und genarrt –
    Wir kleben, wir kleben!

    Unsere Eltern sind oft Teil der Reichen,
    für unseren Wahn geh'n wir auch über Leichen.
    Mit eurem Geld euch allen zum Hohn
    mästet der Staat unsre grüne Fiktion –
    Wir kleben, wir kleben!

    Zum Urlaub wir reisen in ferne Lande
    und sehen das nicht mal als Schmach und Schande.
    Verdrehen Tatsachen und lügen geschickt,
    weil Unsinn das grüne Gehirn erquickt –
    Wir kleben, wir kleben!

    Wenn auch so mancher über uns lacht,
    weil beim Kleben wir uns in die Windeln gemacht.
    Wenn gut gefüllt ist das Windeltuch,
    dann weht übers Land nicht nur Klebergeruch –
    Wir kleben, wir kleben!

  3. Ja sicher, das Klima ändert sich, und zwar schon immer. "Vorindustriell" war es vor 140 Jahren tatsächlich mal kälter, aber vor 900 Jahren mindestens genauso warm und vor 7.000 Jahren lange Zeit wärmer als heute. Damals blühten die Zivilisationen auf. Heute muss ein Vielfaches an Menschheit sich mal wieder auf eine Erwärmung einstellen, aber nur am Rande durch CO2-Vermeidung – viel stärker durch technische Entwicklungen und Erschließung von Lebensräumen, die im Norden ja umfangreich zur Verfügung stehen. Die dürfen natürlich kein Anlass für Eroberungskriege sein, sondern viel mehr für friedliche Kooperationen. Genaueres dazu und zu den fragwürdigen "Argumenten" der Klimakleber findet sich unter dem Stichwort "Klimawandel" über den Link: www.demokratie-ist-schoen.de

  4. wolfcgn sagt:

    was wäre denn, wenn man sie kleben ließe?

  5. Oooo sagt:

    Es gibt einen Moment absoluten Horrors im Leben der meisten materialistisch ausgerichteten Menschen. Und zwar, wenn sie erkennen müssen, daß sie ihr ganzes Leben auf falschen Voraussetzungen aufgebaut haben und den vollständigen Irrtum gelebt und ständig noch verstärkt haben. Und daß sie darüber hinaus sogar jene als ihre schlimmsten Feinde betrachteten, die sie darüber aufklären wollten und ihre größte Hilfe und besten Freunde und Verbündeten hätten sein können.

    Bei der Mehrzahl der Menschen wird dieser Moment erst bei ihrem körperlichen Tod eintreten, in dem, was von Eingeweihten auch als die Rückschau bezeichnet wird.
    Aber eintreten wird er. Da führt kein Weg dran vorbei, egal wie sehr man sein ganzes Leben lang vor seinem Inneren auf der Flucht war. Dieser Moment wird kommen.

    Und deshalb sagen die Meister auch immer wieder: Die while living. Oder gar: Die to live.
    Denn ohne dieses Sterben des Falschen weiß man ja noch nicht einmal, was ein richtiges Leben ist.
    Stirb, so lange Du im Körper weilst. Stirb, um zu leben.

    Sonst wird es so richtig heftig …

  6. cumbb sagt:

    ;-)
    KI betrifft auch Reptiloide und Außerirdische;-)

    Kiddis, WIR sind die "letzte Generation" an "analogem Leben"-) Inklusive Geheimdienstkriecher, Staatsdarsteller, Trollinge, Träumer, Eigentums-Eliten…-))

  7. Uwe Berger sagt:

    "Hinter der Trommel her trotten die Kälber. Das Fell für die Trommel liefern sie selber." Wie wenig die Jugend versteht, daß sie benutzt werden und wie sie benutzt werden, von der Herrschaft diktierte Armuts Gelübte seiner Bevölkerung abzuverlangen, ist haarsträubend und bei so einem Überblick furchteinflößend. Aber gut, ich konnte auch leichter mit dem Rauchen aufhören, als die Preise für Tabak mit der Steuer erhöht wurde. Dafür wird nun mit dem Hanf CBD Öl die Cryptowährung gestützt CBDC, wie es zuvor das Erdöl für den Dollar geliefert hat. Aber zuvor wurde nach dem Krieg mit dem HB Männchen Werbung gemacht: "warum in die Luft gehen, greife lieber zur HB, dann geht alles wie von selbst". Die Menschen(kotz*innen). Der systematische Fehler ist es, daß die Industrie und deren Politiker und Medien für den Schaden, den sie an der Welt und den Menschen verursachen nicht haften müssen. Selbst die staatliche Schadensbewältigung bei Umweltkatastrophen muß nun mit privater Versicherung bewältigt werden. Die BRD hat sich eine Verordnung gemacht, daß bei Schäden durch Unwetter der Staat nicht mehr mit Hilfen beistehen muß, weil ja jeder sich selbst versichern kann. Dabei wir aber verschwiegen, daß mit geo-engineering die Unwetter nun von den Menschen erzeugt werden. Und besonders dafür dient der Klimaschwindel, begeistert und besessen diese Forschung als Kriegswaffe und Kultivierung der Landschaft einzusetzen. Die Klebe Apostel der Apokalypse werden dann umgeschult auf Wetter Orakel nach dem Flug der Flugzeuge vom Boden aus zu liefern.

  8. Oooo sagt:

    "Der Professor für reale Dystopie

    Ein deutscher Professor fühlt sich zuständig für das politische Programm der „Letzten Generation“ und sagt im Prinzip unverblümt, wohin die „Klimarettungspolitik“ führen soll: Dauer-Notstand, autoritäre Herrschaft und Planwirtschafts-Armut.

    „Helge Peukert (* 22. Juli 1956 in Northeim) ist ein deutscher Wirtschafts- und Staatswissenschaftler und Professor an der Universität Siegen“, beginnt der Wikipedia-Eintrag über den dystopischen Professor, und es heißt weiter: „Peukert ist Autor eines Forderungskatalogs für die ‚Letzte Generation‘, in dem er eine dystopische Gesellschaft vorschlägt. Es müsse eine Notstandsregierung eingesetzt werden, die z. B. privaten Diesel-/Benzinverbrauch in 5 Jahren auf Null setzen soll. Erlaubt sein soll noch ein Flug pro Jahr, Heizenergie wird nur zur Verfügung gestellt soweit es für 45m² nötig ist. Die freie Lehre wird abgeschafft und auf eine „Überlebenwissenschaft“ umgestellt. Statt parlamentarischer Demokratie soll es Bürgerräte geben.“

    So wenig verlockend, wie das klingt, bekommt man dafür höchstwahrscheinlich niemals demokratische Mehrheiten, insofern ist die Abschaffung der parlamentarischen Demokratie logisch und Bürgerräte gehören inzwischen tatsächlich zum Forderungskatalog der Klima-Extremisten.
    "

    • Oooo sagt:

      Der Herr sagt in einem Interview anderswo noch mehr: Er will die Kriegswirtschaft. Überrascht das jemanden, außer den Klebern, den Sozialisten und der Antifa?
      https://oxiblog.de/letzte-generation-peukert/

      Kürzlich gab er als Programmgestalter der Klima-Extremisten ein Interview auf oxiblog.de. Und dort wurde er natürlich gefragt, ob nicht, folgte man seinen Vorstellungen, die Ökodiktatur drohe. Seine Antwort war klar und deutlich:

      „Wir werden in den kommenden Jahren mindestens mittelstarke Ökosystemzusammenbrüche erleben, dann wird es womöglich zu Formen der Ökodiktatur von oben kommen. International beobachten wir bereits auch angesichts diverser Verunsicherungen zunehmende Tendenzen zu autoritären Regimen, und in westlichen Formaldemokratien gewinnen rechtspopulistische Akteure an Beliebtheit. Aber ich will das Problem möglicher negativer Folgen eines zwangsläufig gesamtplanerischen Vorgehens mit den daraus folgenden Einschränkungen nicht herunterspielen. Wenngleich die Bevölkerung nicht ganz so begeistert war (!!!), wie gelegentlich (!!!) zu lesen ist, bieten die Kriegswirtschaften im 2. Weltkrieg auf Seiten der Alliierten doch ein Beispiel (!!!!!!!!!!!!), wie man unter halbwegs (!!!) demokratischen Bedingungen die Fokussierung auf ein großes Ziel schaffen kann. Auch die Corona-Politik bietet Anschauungsunterricht, wie man einen tendenziellen Lockdown hinbekommen kann, ohne (!!!) in einer Corona-Diktatur zu enden, wobei man auch aus ihren Fehlern (Haha) und hier nicht näher einzugehenden problematischen Zusammenhängen lernen könnte.“

      (Ja, gehen wir besser nicht näher auf das Verbrechen ein und wiederholen es in einem neuen Kontext.)
      "
      Also ist das Corona-Regime ein Vorbild der Letzten Generation?
      "

    • Oooo sagt:

      Was hat der programmatische Kopf denn sonst noch zur künftigen Gesellschaftsordnung zu sagen?

      „Man kann es Post-Kapitalismus oder Postwachstums- oder Suffizienzökonomie nennen." Und da treffen wir uns mit Schramm und box.

    • Nevyn sagt:

      Namen sind Schall und Rauch.
      Es geht um die Massenmenschhaltung in Käfigform, weil sie am effektivsten ist, Keulung von Überbeständen inbegriffen.

      Dafür sind Nationalstaaten, Menschenrechte und Grundgesetze im Wege und werden gerade massiv abgeschafft.
      Das Mittel der Wahl dazu ist wie schon in der braunen Zeit der "Notstand", wobei völlig egal ist, worin er besteht und ob es sich dabei um einen echten Notstand handelt oder einen medial erzeugten. Letzteres erweist sich aus einer Reihe von Überlegungen als günstiger und besser steuerbar für das eingesetzte Ziel, letztlich beliebig an- und abschaltbar. So kommt man am schnellsten voran. Wer brav mitspielt, darf einen größeren Käfig beanspruchen. Darum läuft die Aktion im Moment wie geschmiert.

    • Oooo sagt:

      Danke für die behutsame Belehrung. Ich gehe der Sprachhypnose allzu leicht immer wieder auf den Leim. Das Rein- und Rauszappen in die mentalen und materiellen Ebenen übe ich zwar (als mulitdimensionales menschliches Wesen), verliere mich dabei aber immer wieder.
      Namen sind Schall und Rauch.
      Sie sind Hüllen, in die wir unseren Gehalt, unser Wesen, unsere Kraft hineinlegen können. Oft bleiben die Hörer jedoch an der Hülle kleben. Ich auch.

    • Uwe Berger sagt:

      Alles, was uns von der Politik geliefert wird, ist im Mythos um den Nordpol und das Monopol angeordnet. König Artus kommt aus dem Sternbild Artos, dem Großen*Bär, der sich zur Kolonialisierung der Welt um die eigene Achse dreht und Odin mußte sein Auge opfern, um an der Weltenesche das Schreiben zu lernen. Der KlimaWandel bezieht sich noch auf Wandelsterne, den Planeten, denen wir den Plan zum Planieren der Vorstädte verdanken, um dem drohenden Aufstand mit Vorsorge zu begegnen reden wir von Revolution bei den Planeten und in der Gesellschaft. Daher ist nun die Plandemie und der KlimaschWindel als neuestes Vergnügen. Aber alle Krisen, Kriege und Krankheiten haben einen einzigen Grund: die Erinnerung an die Vernichtung durch große Naturkatastrophen, um sie mit dieser Kultur besser Verdrängen zu können. Wir wurden schon immer existenziell bedroht und die Herrschaft hat gelernt damit ihre Macht zu begründen. Die Apokalyptischen Reiter sind eine Vergangenheit, die im Kreislauf der Planeten auch nach tausenden von Jahren erwartet werden wiederzukehren. Hier ein spontanes Interview zu meiner These: https://www.youtube.com/watch?v=kjnxlUM6BSg

    • Nevyn sagt:

      Der ehemalige Vizepräsident von Pfizer, Dr. Mike Yeadon, über die ernsthaften Bedrohungen unserer Freiheit durch digitale ID, CBDCs und die UN-Agenda 2030:

      "Wer auch immer die Kontrolle über diese Datenbank und ihren Algorithmus hat, kann Sie an allem hindern, was er will.
      Und gehen Sie nicht davon aus, dass sie gutmütig sein werden. Wie Sie aus den Zielen für nachhaltige Entwicklung der [UN-Agenda 2030] ersehen können, wollen sie, dass Sie so wenig wie möglich mobil sind, dass Ihnen kalt ist, es sei denn, Sie leben in einem warmen Land, und dass Sie hungrig sind, es sei denn, Sie mögen Käfer. Das ist eine Situation, die in meinen Augen unerträglich ist. Ein vollständiger Verlust der Freiheit ist keine Welt, in der ich leben möchte."

      Mike Yeadon verdient meinen höchsten Respekt. Das ist ein Mann, der genau weiß, wovor er redet, wenn er davon spricht, dass wir am Tor zur Hölle stehen.
      https://uploads6.wikiart.org/images/auguste-rodin/the-gates-of-hell-1917.jpg

    • Oooo sagt:

      Interessant, Uwe. Ich habe erst ein paar Minuten angesehen und kann gerade nicht länger.

      Bei Minute 2:07 habe ich aufgehorcht. Ethymologie? Quellcode? Werde ich später man ansehen.
      Spontan: Goethe, Faust, von sich aus ist nichts gut oder böse, das Denken macht es erst dazu.
      Der Gehalt, den wir den Worten und Buchstaben geben, dominiert, so er stark genug ist, allen Vergangenheitsballast, oder?

      Je mehr von dieser vergangenheitsbelasteten Sprache verwendet wird, desto anstrengender wurde für mich das Lesen allgemein. Es ist, als ob helle Geister diesen inneren Ballast der Wörter immer wieder auflösen müssen, damit wir nicht alle daran ersticken. Was für ein Unterschied, box lesen zu müssen oder Nevyn lesen zu dürfen. Völlig andere Energie. Selbst wenn sie ähnliche Wörter verwenden würden. Der eine zieht runter, der andere erhebt.

  9. Oooo sagt:

    "
    Neuester UN-Klimabericht behauptet fälschlicherweise, die globalen Temperaturen seien die höchsten seit 125.000 Jahren.

    Der Tag des Jüngsten Gerichts musste um fünf Monate verschoben werden, aber die „pausierenden“ IPCC-Autoren haben endlich einen weiteren „Netto-Null-oder-anders“-Bericht vorgelegt, der immer unwahrscheinlichere Szenarien des Klimawandels aufzeigt. Jeder IPCC-Bericht steigert die Verzweiflung, und dieser jüngste „Synthesebericht“, der als SYR bekannt ist, enthält viele Meinungen, Zuschreibungen und modellierte Ergebnisse, aber nur wenige tatsächliche wissenschaftliche Fakten.

    Das jüngste Dokument fasst die sechsten Bewertungsberichte des IPCC (AR6) in einem kurzen Format zusammen, das ursprünglich die Ängste vor der letztjährigen COP27-Tagung in Sharm el-Sheikh anheizen sollte. Doch im Mai und Juni letzten Jahres scheinen die Autoren, die den Planeten retten wollen, in den Streik getreten zu sein. Einige Details über den Vorfall werden in kürzlich veröffentlichten IPCC-Protokollen erwähnt, in denen festgehalten wird, wie mit den Autoren versucht wurde, „das Vertrauen wiederherzustellen, das erforderlich ist, damit sie ihre Schreibpause beenden und sich am SYR-Produktionsprozess beteiligen“. Die Zeit drängt, denn die IPCC-Berichte müssen mit einer großen Zahl interessierter Parteien, darunter fast 200 Mitgliedsregierungen, abgestimmt werden. Eine „gefestigte“ Wissenschaft, so muss man wohl kaum hinzufügen, erfordert eine Menge zufriedener und gefestigter Geldgeber.

    Der IPCC behauptet, dass die gegenwärtigen globalen Temperaturen die höchsten seit 125.000 Jahren sind, eine erstaunliche Behauptung angesichts der vielen wissenschaftlichen Untersuchungen, die viel höhere Temperaturen in der jüngsten Vergangenheit belegen. Außerdem wird behauptet, dass die Temperaturen in etwa einem Jahrzehnt um 0,4 °C steigen werden – eine interessante Meinung, die sich vermutlich auf Oberflächenaufzeichnungen stützt, die im Nachhinein korrigiert werden können, aber ein unwahrscheinliches Szenario, da die globale Erwärmung vor über zwei Jahrzehnten an Fahrt verloren hat. Bis zum Jahr 2100 könnte die globale Erwärmung laut IPCC auf 4,4 °C ansteigen, obwohl man die Dinge angesichts einer Erwärmung von gerade einmal 0,1 °C in den ersten beiden Jahrzehnten des Jahrhunderts schon etwas schlauer angehen müsste.

    In letzter Zeit gab es die eine oder andere Befürchtung, dass die Panikmache des IPCC die halbe Welt, vor allem die beeinflussbare Jugend, in Angst und Schrecken versetzt hat. Diese Kritik scheint aufgegriffen worden zu sein. UN-Generalsekretär Antonio „Code Red“ Guterres lobte den SYR als „Überlebensanleitung für die Menschheit“. Alles, was wir tun müssen, so der portugiesische Linksradikale weiter, ist, dass alle Länder ihre Netto-Null-Pläne um ein Jahrzehnt vorziehen.
    "

    https://legitim.ch/neuester-un-klimabericht-behauptet-faelschlicherweise-die-globalen-temperaturen-seien-die-hoechsten-seit-125-000-jahren/

  10. Oooo sagt:

    Das gefällt mir einfach zu gut:

    "
    Parkwaechter sagt:
    2. Mai 2023 um 15:21 Uhr

    Was man nicht übersehen darf: All der menschen-, umwelt- und tierverachtende Wahnsinn, der gerade ausgebrütet wird, stammt nicht bloß von irr gewordenen Politikerköpfen oder von diese umkreisenden Lobbyisten, wie man zunächst meinen könnte. All dieser Wahnsinn ist (ebenso wie der Corona-Wahnsinn) nur möglich, weil die Kaste der "Wissenschaftler" das alles akademisch unterfüttert und assistiert.

    Die meisten der Wissenschaftler sind sich nicht einmal bewusst, bei was für einem gigantischen Zerstörungswerk sie als Handlanger dienen. Sie glauben vielfach sogar, dass sie etwas Gutes und Kluges machen.

    Es sind also nicht (nur) die Politiker, die wir loswerden müssen, wenn die Menschheit eine Zukunft haben will. Es ist die derzeit etablierte Art von "Wissenschaft", die wir loswerden müssen. Das wird aber nur unter Heulen und Zähneknirschen gehen. Denn wir wurden gerade auf diese hirn- und geistlose Wissenschaft (Heidegger: "Die Wissenschaft kann nicht denken") von frühesten Kindheitsbeinen an wie auf eine Religion konditioniert. Viele verteidigen daher das, was sie (äußerlich und innerlich!) verarmen und umbringen wird, mit Händen und Füßen.
    "

    Kernsatz: "Es ist die derzeit etablierte Art von "Wissenschaft", die wir loswerden müssen."

    Das reicht allerdings viel tiefer, als man vielleicht zunächst annehmen könnte.
    Die Frage ist "WER" betreibt diese Art von Wissenschaft. WER erzeugt sie zwangsläufig bei allem, was er tut. Egal ob im historischen Materialismus, im mechanistischen Weltbild, in der Quantenphysok oder sonstwo bei wissenschaftlicher Betätigung.

    Buchtip: Rupert Sheldrake: Der Wissenschaftswahn

    (Und auch da muß noch tiefer gegangen werden. WER ist die Wurzel allen Übels? So lange diese Frage nicht beantwortet wurde, ist alles nur Mindfuck, was hier betrieben wird.)

    • Oooo sagt:

      Nochmal etwas anders: WER oder WAS ist das System? (in mir)

    • Nevyn sagt:

      Ich fürchte, diese Frage lässt sich nicht mit dem Kopf beantworten.
      Wir erleiden gesellschaftlich leider mit der Wissenschaft eine Absenkung des Bewusstseinsgrades, weil sich Wissenschaft ausschließlich mit Materie beschäftigt. Und der Mensch wird nun mal zu dem, woran er sein Herz hängt.
      Malkuth, die Quelle der Materie, ist so etwas wie der Anus des Kosmos, von da her sollte klar werden, womit Wissenschaftler eigentlich spielen und was die meisten Menschen anbeten.
      Das heißt nicht, dass Materie irgendwie schlecht wäre. Es muss einem nur bewusst werden, was man tut und man sollte der Materie ihren Platz und ihre Aufgabe im Kosmos zuweisen, statt sie anzubeten. Dann kann man daran viel Freude haben.

      Hebt man sein Bewusstsein aus dem Erdenschlamm, wird man IHM zwangsläufig begegnen. In der Devastatio, der Abtötung der äußeren Sinne, in der symbolischen Wüste.
      Dies ist immer eine sehr persönliche Begegnung, die die Seele heftig erschüttern wird. Schwellenhüter lassen sich nicht betrügen. Doch sie sind auch immer gerecht. Dann öffnen sich die Pfade.
      Der Rest, der kein Interesse an seiner Bewusstseinsentwicklung hat und lieber projiziert, mag weiter im Schlamm spielen und wird nie verstehen, wovon hier gerade die Rede war.

    • _Box sagt:

      Das nennt man dann Diskursvermüllung durch eine Aneinanderreihung unbelegter Behauptungen, deutlich bereits durch die sinnentfremdete Verwendung des Wissenschaftsbegriffs. Der veranstaltete Zinnober hat und hatte mit dem Begriff nichts zu tun:

      Corona-Debatte: Es ist Zeit für eine Rückkehr zur wissenschaftlichen Seriosität

      Zulassungsdesaster? Menschenversuche? Die Fronten in der Diskussion um die Zulassung der Corona-Impfstoffe sind verhärtet. Zeit für eine seriöse Aufarbeitung.
      Dr. Agnes Imhof und Prof. Christof Kuhbandner
      03.03.2023 | 20:19 Uhr

      https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/gastbeitrag-pandemie-zulassung-der-impfstoffe-corona-debatte-es-ist-zeit-fuer-eine-rueckkehr-zur-wissenschaftlichen-seriositaet-li.324011

      In dem Zusammenhang könnte man noch über Drittmittel sinnieren, also wie groß das Interesse der Sponsoren an z.B. seriöser Wissenschaft bei der WHO ist.

      Abschließend noch ein Text der im Allgemeinen passt:

      Im Jahr 1883 fand in Pittsburgh ein Anarchistenkongress statt. Er arbeitete ein Manifest aus:

      Alle Gesetze sind gegen die Arbeiterschaft gerichtet. … selbst die Schule dient lediglich dem Zweck, die Nachkömmlinge der Wohlhabenden mit jenen Qualitäten auszustatten, die nötig sind, um ihre Klassendominanz aufrecht zu erhalten. Die Kinder der Armen erhalten kaum überhaupt formelle Grundlagenbildung, und selbst diese richtet ihr Augenmerk auf solche Zweige, die dazu tendieren, Vorurteile, Arroganz und Unterwürfigkeit zu produzieren, kurz: einen Mangel an Verstand. Die Kirche schließlich versucht, aus der Masse komplette Idioten zu machen, und sie dazu zu bringen, auf das irdische Paradies zu verzichten, indem sie ihnen einen fiktiven Himmel verspricht. Die kapitalistische Presse andererseits sorgt für die Verwirrung der Vernunft im öffentlichen Leben. … Die Arbeiter können deshalb von keiner kapitalistischen Partei Hilfe bei ihrem Kampf gegen das derzeitige System erwarten. Sie müssen ihre Befreiung aus eigener Kraft erreichen. Eine privilegierte Klasse gibt niemals ihre Tyrannei auf. Das war in früheren Zeiten so, und ebenso wenig sollte man erwarten, dass die Kapitalisten dieser Tage ihre Herrschaft aufgeben, wenn man sie nicht dazu zwingt.
      (Howard Zinn, Eine Geschichte des amerikanischen Volkes, s. 262)

    • Nevyn sagt:

      "Das nennt man dann Diskursvermüllung durch eine Aneinanderreihung unbelegter Behauptungen, deutlich bereits durch die sinnentfremdete Verwendung des Wissenschaftsbegriffs. "

      Schreibt der Textwandgenerator par excellence auf apolut zu den Beiträgen anderer.
      Einfach köstlich!
      Aber so ist das eben, wenn man die heilige Kuh auch nur antastet.
      Je heftiger die Reaktion, desto näher war man am Schatten.

    • _Box sagt:

      Ihre Leseschwäche soll mein Problem nicht sein. Und ein Sachbezug war und ist wohl auch weiterhin nicht zu erwarten. Bei der vorhandenen stets wiederkehrenden Stoßrichtung:

      https://apolut.net/im-gespraech-bernd-fleischmann#comment-266983
      https://apolut.net/das-grosse-sterben-geht-weiter#comment-249181
      https://apolut.net/der-ukraine-krieg-aus-sicht-washingtons-hoechst-willkommen-von-wolfgang-effenberger#comment-252151
      https://apolut.net/elon-musk-in-krieg-und-frieden-peter-frey#comment-252886

      Aber jagen sie ruhig weiter Schatten an der Wand:

      https://apolut.net/exzeptionalismus-vs-multipolaritaet-von-jochen-mitschka#comment-252955

    • Nevyn sagt:

      Donnerwetter, Box!
      Sie haben sich die Mühe gemacht, mein Geschwätz der letzten Monate hervor zu kramen.
      Das ist eigentlich eine Arbeit für Maschinen. So viel Aufmerksamkeit für meine Jagd nach Schatten an der Wand?
      Wozu? Sie können doch für sich einfach beschließen, dass ich einen an der Waffel habe und die Sache für sich abhaken.
      Wäre kein Problem für mich.

    • _Box sagt:

      Alltagslogik. Sie schreiben in ein öffentliches Forum, wünschen also gehört zu werden und da gibt es durchaus die Möglichkeit zu reagieren. Falls sie nicht wünschten gehört zu werden und wenn ihnen die Reaktionen nicht passen, könnten sie auch ein Tagebuch bemühen.

      Im Übrigen zeitigt ihre Beschwerde eine gewisse Doppelmoral, denn sie reagieren selbst auf ihnen Genehmes wie Unangehmes hier im Forum, wie ich durch Hinweis auf ihre Ausführungen dargelegt habe.

      Das ist nicht wirklich eine Mühe.

    • Oooo sagt:

      Hm.
      Da hat jemand noch nicht erkannt, daß das, was er ausstößt, überhaupt keine Erwiderungen sind auf das, was Nevyn schreibt.
      Eine Beschwerde konnte ich nicht finden. Doppelmoral sowieso nicht.
      Und den Wunsch, gelesen oder wahrgenommen zu werden, auch nicht.

      Wer als Kanal für die Wahrheit eintritt, der erhält seinen Lohn allein dadurch augenblicklich.
      Egal, ob jemals irgendwer darauf erwidern würde.
      Aber das muß man erlebt haben. Es läßt sich nicht ausdenken.

      Aber mit Konstruktionen, Verzerrungen und Nicht-wirklich-Reaktionen hat man es zunehmend zu tun, je mehr das Gesagte den Schatten ankratzt und das materialistische Weltbild des Betreffenden ad absurdum führt.
      Die Wahrheit ist schlichtweg eine Bedrohung. Und Nevyn verkörpert sie hier, zusammen mit ganz wenigen anderen.

      DAS wäre ein Moment der Befreiung, wenn ein box eines Tages schrieb: Was Sie hier von sich geben macht mir Angst. Weil es so weit über meinen Horizont hinausgeht, daß ich unruhig werde, wann immer ich das lese. Und daher muß ich es verunglimpfen, wo immer es geht.

    • Senfei sagt:

      "Und daher muß ich es verunglimpfen, wo immer es geht."

      Das ist aber halt niveulos, unsachlich, halt Stammtischniveau und somit auch nicht ernst zu nehmen. Immerhin geben sie es selbst zu.

    • Nevyn sagt:

      "Das ist aber halt niveulos, unsachlich, halt Stammtischniveau und somit auch nicht ernst zu nehmen. Immerhin geben sie es selbst zu."

      Wenn der Mensch ein Urteil fällt, heißt das, dass er mit seinem Erkenntnisprozess am Ende angekommen zu sein meint. Meist urteilt man viel zu schnell, weil man sich damit das weitere Denken und vor allem kognitive Dissonanz erspart. Allerdings bleibt dann auch der Erkenntnisgewinn auf der Strecke.
      Zunächst könnte ich mich fragen: Warum triggert mich dieser Satz von Oooo? Was berührt er in mir, welche Gefühle ruft er in mir wach? Für die Schattenarbeit gilt: Wer ablehnt, projiziert. Ich kann hier nicht die ganze Theorie ausrollen, verweise aber erneut auf die Vorträge von Thorwald Dethlefsen, die etwa 20 Stunden Ausführungen zu solche Themen beinhalten und eine gute theoretische Basis für das Verständnis dieser Themen darstellen.
      Als zweites könnte ich mich fragen, warum jemand, der im allgemeinen hier kluge Sachen von sich gibt, plötzlich auf Stammtischniveau diskutieren sollte.
      Da gibt es zwei Möglichkeiten: Er hat abends einen Joint geraucht und gibt jetzt dummes Zeug von sich oder ich habe ihn nicht verstanden, weil er etwas schreibt, das nicht innerhalb meines Erfahrungshorizontes liegt.
      So geht es mir ständig beim Lesen alchemisitscher Texte. Wollte sich der Autor nur wichtig machen oder hat er etwas geschrieben, für das ich noch nicht reif bin? Im Laufe der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, welche der beiden Varianten zutrifft. Es wird vor allem aber auch klar, dass die wichtigen Lektionen nicht aus Büchern kommen sondern aus einem selbst.
      Die Arbeit mit dem Tarot z. B. braucht zwar die Bilder, doch man nimmt sie in sich auf und sie beginnen dann zu leben. Das ist das eigentliche Geheimnis. Die Tarot-Bilder sind der Schlüssel. Das Schloss bin ich selbst. Im Mythos von Nicolas Flamel kommt das sehr schön zum Ausdruck, ein Thema an dem ich gerade arbeite.
      Es liegt auf der Hand, dass Sie viele, von dem, was hier so geschrieben wird, als Zumutung empfinden müssen, Senfei. Das ging mir am Anfang meines Weges ganz genau so. Aber was einen trifft, das betrifft einen. Man kann sich dem nicht wirklich entziehen ohne sich zu verleugnen.
      Zu_mutung meint eben, dass jemand glaubt, der Andere habe den Mut, damit umzugehen zu lernen. Das sind die Stellen, an denen wir wirklich wachsen. Man habe den Mut, sein eigenes Leben zu leben, statt ständig Dinge zu tun, von denen man glaubt, dass andere das von einem erwarten. Das ist übrigens auch das, was Sterbende am meisten bereuen, ihr Leben nicht wirklich gelebt zu haben, aus Angst vor Unbequemlichkeiten. Es ist auch das, was regelmäßig krank macht, denn nicht gelebtes Leben ist Energie, die sich dann ungesunde Wege sucht.

    • _Box sagt:

      Oooo wie dreist. Verunglimpfung und ein wenig kreativer Umgang mit der Wahrheit ist ihr Hauptgewerbe. Wie sie, gerade auch wieder, sehr horizontal, vorführten. Im Übrigen waren sie der ursprüngliche Initiator dieses Geplänkels:

      https://apolut.net/arbeitskaempfe-in-zeiten-von-corona-von-hermann-ploppa-und-anselm-lenz#comment-234566

      Energie aufzusaugen, Widerstand in für's Kapital sichere Gewässer umzuleiten … ihr Geschäft.

  11. Schramm sagt:

    Die Alternative.

    Wir müssen den Kapitalismus beseitigen!

    Die kapitalistische Eigentums- und Gesellschaftsformation muss beendet werden.

    Es braucht eine sozial-ökologische Kreislaufwirtschaft, auf der Grundlage des Gemeineigentums an gesellschaftlichen Produktionsmitteln. Gemeineigentum an Grund und Boden, Luft und Wasser, Rohstoffen und Bodenschätzen, Tier –Natur– und Pflanzenwelt.

    Auch ohne Nuklearkrieg findet durch industrielle Produktion von Gebrauchsgütern und zeitlich befristete Waren des Massenkonsums die zunehmende Vernichtung von Umwelt und Natur statt. Alljährlich werden hunderte Millionen Tonnen Abfälle und Giftstoffe über die Kanalisation und Flüsse in die Seen und Meere verklappt. Millionen Quadratkilometer der Weltmeere sind durchsetzt mit chemischen Giftstoffen und anderen Abfällen. Das Mittelmeer und andere Meeresregionen sind durchsetzt mit Plastikpartikeln, radioaktiven Stoffen und Abfällen der Überproduktion, Agrarindustrien und Landwirtschaften, werden abgeschüttet und verklappt.

    Trotz alledem gelingt es den von den jeweiligen Oligarchen und Bourgeois gekauften Eliten, den Demagogen und Ideologen des Kapitalismus und Imperialismus, die weltweit vorherrschende kapitalistisch-imperialistische Gesellschaftsformation alternativlos zu verkaufen. Hierbei, zumal erfolgreich, mit dem Verweis auf den historisch implodierten, den wirtschaftlichen, sozial- und gesellschaftspolitischen Realsozialismus. Dabei medial und tiefenpsychologisch, weltweit manipulierend, auf das Massenbewusstsein, über die jeweiligen Bildungssysteme, (post-feudalen und spät-bürgerlichen) Politik- und staatstragenden Kasten, Klassen-, Parteien-, Staats- und Beamtensysteme, einwirkend.

    ►Alle heutigen Bemühungen, um einen wirtschafts-, sozial- und gesellschaftspolitischen Wandel, bewegen sich ausschließlich in der bestehenden kapitalistisch-imperialistischen Gesellschaftsformation, ohne eine ernsthafte Auseinandersetzung und Bemühung zu deren Überwindung, der im 21. Jahrhundert notwendigen und erforderlichen Beseitigung des Kapitalismus.

    PS: Für eine sozial-ökologische Kreislaufwirtschaft auf der Grundlage des Gemeineigentums an gesellschaftlichen Produktionsmitteln muss man den Kapitalismus, – regional, national und international –, beseitigen.

    Ohne ökologischen Sozialismus gibt es im 21. Jahrhundert keine Zukunft.

    14.05.2023, R.S.

    • Schramm sagt:

      Nachtrag.

      Clara Zetkin, sagt: „Gewalt lässt sich nicht wegdisputieren und nicht wegbeten. Gewalt kann nur durch Gewalt gebrochen werden. Das sprechen wir Kommunisten offen aus, nicht weil wir ‘Anbeter der Gewalt’ sind, wie sanfte bürgerliche und sozialdemokratische pazifistische Gemüter uns beschuldigen. Nein, wir beten die Gewalt nicht an, jedoch wir rechnen mit ihr, weil wir mit ihr rechnen müssen. Sie ist da und spielt ihre geschichtliche Rolle, ob wir wollen oder nicht.“ –

      „Es fragt sich nur, ob wir sie widerstandslos erdulden oder ob wir sie kämpfend überwinden wollen.“

      Quelle: Clara Zetkin, in: „Kommunistische Fraueninternationale“, 1922.

    • Oooo sagt:

      " … wir Kommunisten …"
      hängen eben noch im Weltbild von 1922 fest (und früher).

      "Wir" wissen keinen anderen Ausweg als Gewalt.
      ————–

      Ganz sicher nicht mein Weg.
      Allein der Ausdruck "Wegbeten".

      Es geht um das vollständige Umarmen und Auflösen aller Gewaltmomente im menschlichen Inneren. Also gerade nicht um das Wegmachen und Vermeiden und Verdrängen, sondern um die Transformation des Schattens. Das ist die einzige Verantwortung, die jeder vollständig übernehmen kann. Aber dazu braucht es Helden. Echte, mutige, wahrhaftige, durchgängige und empfängliche Menschen. Keine Ideologen, die gerne dasselbe zurückgeben wollen, von dem sie glauben, daß es ihnen angetan worden ist.

      Ursachen werden noch immer am falschen Ort gesucht.

    • _Box sagt:

      Ach "Oooo", was sind sie doch ideologiebefreit:

      https://apolut.net/ohne-nordstream-ist-deutschland-erpressbar-durch-polen-und-die-ukraine-von-peter-haisenko#comment-250624

      https://apolut.net/warum-auch-ich-fuer-die-basis-bei-der-bundestagswahl-kandidiere-von-hermann-ploppa#comment-230007

      Die Ideologie ist sogar noch älter und hat ihren Ursprung im neunzehnten Jahrhundert.

  12. Senfei sagt:

    Exxon profitiert und profitierte von der Leugnung des menschengemachten Klimawandel. Und die meisten hier im Forum sind Handlanger der Ölindustrie, denn geleugnet wird hier wie eh und je. Dabei wusste Exxon schon seit den 70er Jahren selbst, dass die Verbrennung von fossilen Energieträgern zur globalen Erwärmung führt. Forscher von Exxon haben die globale Erwärmung präsiser vorhergesagt als die Nasa:

    https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/exxonmobil-oelkonzern-prognostizierte-klimawandel-exakter-als-die-nasa-a-cf71a774-4445-459f-a32c-080ce4f8082b

    Das erinnert an die Tabakindustrie, die auch jahrelang die Gefahren ihre Produkte runterspielten.

    Aber sicher sind die CO2-Emissionen nicht das einzige Problem, was gelöst werden muss. Weitere Probleme, die die Menschheit gefährden: Leistungs-/Ellenbogengesellschaft, Materialismus, ungebremster Konsum, industrielle Landwirtschaft (insbesondere Fleischindustrie), Raubbau an der Natur, Abholzung von Wäldern, Überfischung und Verseuchung der Meere durch Müll, Schuld sind immer die Anderen etc. Es gibt für alles Lösungen. Beteiligt euch anstatt nur Rumzuheulen und das eigene Weltbild nicht zu hinterfragen und weiter zu leben wie bisher auf Kosten der Natur.

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Senfei,

      auch du stellst die `Systemfrage` …
      … sehr schön!
      https://apolut.net/am-set-die-letzte-generation-klebt-auf-berlin#comment-267140

      …und viele Grüße in die Runde

    • Uwe Berger sagt:

      Exxon wußte aber auch, daß das mit dem angeblich begrenzten Rohstoff Erdöl eine Lüge ist. Das Kohlendioxid ist schwerer als Stickstoff und Sauerstoff und sinkt in die Erde und wird dort wieder zu Methan und langkettigen Kohlenhydraten. Das Märchen vom Klimawandel, den wir ehrlicherweise KlimaSchWindel nennen müssen, ist mit dem FCKW aus den Kühlaggregaten und der Zerstörung der Ozonschicht der Atmosphäre zum angeblichen Treibhauseffekt des Kohlendioxids geworden. Dabei kaufen Treibhäuser extra CO² ein, weil die Pflanzen da viel schneller und höher wachsen, wie auch die Zugabe von Stickstoff 'N' . Es braucht ein gutes Verhältnis von Kohlenstoff, Stickstoff und Phosphor und natürlich Feuchtigkeit in der Erde. Aber die Industrie hat von der FCKW Bedrohung gelernt ihre eigenen Ziele mit der erfundenen Bedrohung zu lenken. Auch kann für jeden Konsum eine doppelte Gebühr kassiert werden, wie es mit dem Wasser auch das Abwasser bezahlt werden muß. Oder mit den Betriebskosten für den Hausbau und die Versorgung mit Heizung, Wasser, Gas und Strom und Müllentsorgung, die früher die Miete (also der gesammelte Haufen (Geld)) genannt wurde. Das wurde zur neuen Miete, wo obendrein die Betriebskosten aufgeschlagen werden. Wenn der Handwerker etwas repariert wird heute Anfahrt und Rückweg mit berechnet, aber der Arbeiter darf seinen Weg zur Arbeit und wieder nach hause noch vom Stundenlohn bestreiten. Das mit dem Klimaschwindel ist nun noch interessant, weil mit geförderter Industrie aus dem Kohlendioxid in der Atmosphäre Benzin aus der Luft hergestellt werden kann. Das lohnt sich, auch nur mit Millionen Euro an Fördergeld, in Island zum Beispiel, wo billig die Wärme der Erde nutzbar ist. Aber wenn die Anlage groß genug ist, werden wir später das CO² kaufen müssen, wie es mit dem Sauerstoff in den Kranken Häusern jetzt schon geschieht, weil durch die heilige Elektrifizierung leider auch der Stoffwechsel der Atmung in Mitleidenschaft gebracht wird. Alles in der Biologie ist auch Elektrik und Frequenz und daher von der menschlichen elektromagnetischen Vermüllung zu beeinträchtigen. Was früher die Sonne mit den Planeten zur jahreszeitlichen 'influenza' erkennen ließen (der Einfluß der Elektrizität), wird nun mit den Antennen gesendet und induziert. Daher Graphen in den Impfmitteln, das empfängt die Signale so gut und bringt den Streß in die Nervenzellen.

  13. triple-delta sagt:

    Zitat: " Denn es lässt sich nicht leugnen, das Klima ändert sich."
    Was soll dieses Glaubensbekenntnis bringen? Was sagt es denn überhaupt aus?
    Wo ist der Unterschied zu "Nachts wird es kälter." oder "Morgens geht die Sonne auf."
    Müssen sich Autoren immer ein Hintertürchen offen halten oder ist es die Angst vor der eigenen Courage? Wer gegen die westlichen Kriegstreiber auftreten will, muss ja auch immer erst das Glaubensbekenntnis "russischer Angriffskrieg" bringen.

    • Nevyn sagt:

      "Das Klima" ist ein mentales Konstrukt. Gibt es irgend etwas in dieser Welt, das sich nicht ständig ändert?
      Aber der Mensch will aus Angst vor dem Tod wie ein Ertrinkender sich an irgend etwas fest klammern, sich in der Materie verewigen. Ob es nun die Pyramiden der Pharaonen sind oder der menschliche Geist auf der Festplatte. Bücher schreiben, Häuser bauen, Kinder zeugen. Alles vergeblich. Der Staub der Jahrtausende und Jahrmillionen weht einfach darüber hinweg.
      Und das ist gut so!
      Nur wer sterben gelernt hat, lebt ewig.

      Du machst mich allein. Dich einzig kann ich vertauschen.
      Eine Weile bist du's, dann wieder ist es das Rauschen,
      oder es ist ein Duft ohne Rest.
      Ach, in den Armen hab ich sie alle verloren,
      du nur, du wirst immer wieder geboren:
      weil ich niemals dich anhielt, halt ich dich fest.
      Rilke

    • Ich hab das nicht so verstanden und fand es gut, dass apolut hier möglichst neutral geblieben ist. Die Aussage: "Das Klima wandelt sich." wird im Kontext der folgenden Sätze eindeutig als kein Bekenntnis deutlich.

      Schlimm finde ich, dass diese Kinder überhaupt keine Vorstellung davon haben, welche Konsequenzen das Ganze letztendlich für uns alle haben wird. Und welchen Nutzen. Naiv und blauäugig lassen sie sich für politische Interessen mißbrauchen und sind doch der festen Überzeugung, dass sie diejenigen sind, die das einzig Richtige tun.

      Deutschland habe noch ein bißchen Vorbildfunktion, wie die junge Frau mit dem Lila Schal vermutete. Wir zerstören unser Land und unsere Gesellschaft und die restliche Welt schaut kopfschüttelnd dabei zu, wie es möglich ist, dass ein derartig hochentwickeltes Land wie Deutschland, auf solche Abwege geraten kann.

      Einer der anderen Interviewten brachte die Anzahl der Wissenschaftler ins Feld, die belege, dass es 97% sicher sei. Hat er den Cook Report nicht verstanden? Es sind glaube ich nur so um die 3% der Studien, deren Wissenschaftler von einem menschengemachten Faktor ausgehen, die anderen wissen es nicht. So wird gelogen, dass sich die Balken biegen und die Lügen landen unhinterfragt in den Köpfen der Menschen.

      Niemand muss, oder kann das Klima retten. Man kann aber mit der Entwicklung umweltfreundlicher Technologien eine zunehmend schonenderes Verbrauchsverhalten bewirken. Irgendwann wird der Fusionsreaktor oder eine ähnliche Technologie die ganze Energieproblematik lösen. Aber vorher muss noch dringend etwas gegen die Überbevölkerung in der Welt getan werden. Das ist der eigentliche Hintergrund dieser ganzen Hysterie. Wir sind zu viele und das muss geändert werden. Wir erleben gerade den Beginn der Umsetzung dieser Pläne.

    • _Box sagt:

      wachtelmensch,

      wie bei jedem tapferen Eugeniker, ist mit "wir" sind zuviel, jeder außer dem der das behauptet gemeint. Denn konsequenterweise könnt man ja selbst nicht mehr schreiben, wenn man das "wir" tatsächlich auch für sich selbst so empfinden würde.

      Im Übrigen läuft der Massenmord bereits:

      Starker Geburtenrückgang im Februar löst wieder einmal eine Welle hektischer Nichtberichterstattung aus

      10. 05. 2023 | Die Bekanntgabe einer erneut sehr niedrigen Geburtenzahl im Februar durch das Statistische Bundesamt hat schon wieder zu einer Welle der Nichtberichterstattung in den deutschen Medien geführt. Allenthalben wurde nicht darüber spekuliert und wurden keine Experten dazu befragt, woran es liegen könnte, dass seit etwa neun Monaten nach Beginn der Massenimpfungen die Geburtenrate in Deutschland ungewöhnlich niedrig ist.

      https://norberthaering.de/new/geburtenrueckgang/

      Und ist es möglicherweise so, daß "wir" zuviele sind, weil es Manchen nie genug ist:

      Lang, länger, Exzess. Ein Büchlein über Superyachten liefert Kapitalismuskritik mit Tiefgang
      28. Februar 2023 um 9:00 Ein Artikel von Ralf Wurzbacher

      Der Soziologe Grégory Salle konstatiert: „Eine Handvoll Superreicher amüsiert sich auf dem Meer – na und? Na und: alles!“ In seinem geistreichen und unterhaltsamen Essay über die Luxusboote der Hypervermögenden fordert er, deren Treiben auf den Wassern der Welt ernst zu nehmen und nicht als Marotte von Durchgeknallten abzutun. Denn die Kehrseite grenzenloser Mobilität und exklusiven Geltungskonsums der Wenigen sind die Ausbeutung, Unterdrückung und Armut von Milliarden Systemopfern, postuliert der Franzose. Recht hat er und ein lehrreiches Stück vorgelegt. Ralf Wurzbacher stellt es vor.

      Wie viel dürfen es denn sein? 30 Meter, 70 Meter, 100 oder noch mehr. Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat die längste am ganzen Strand? Superyachten sind wie Penisse und sie gehören fast ausnahmslos Männern. Für den Soziologen Grégory Salle sind sie „nicht einfach Symbole des Exzesses. Vielmehr sind sie Symbole dafür, dass der Exzess zum Kennzeichen unseres Zeitalters geworden ist“. Das tut weh. Zumindest jenen, die in der Erde etwas anderes sehen als die Spielwiese einer „globalisierten Hyperbourgeoisie“. Und denen sowieso, die in Massen in den „globalen Elendsvierteln“ hungern und die zweite der beiden „schlechtesten aller möglichen Welten“ bildeten, wo „wenige zig oder Hunderte Personen ebenso viel besitzen wie annähernd vier Milliarden Menschen zusammen“, wie der Franzose schreibt.

      „Superyachten. Luxus und Stille im Kapitalozän“ heißt sein 170-Seiten-Büchlein, das Ende 2022 in deutscher Übersetzung bei Suhrkamp erschienen ist. Kapitalozän bezeichnet den zerstörerischen Einfluss der kapitalistischen Produktionsweise auf den Planeten und sämtliche Lebensformen darauf. Die Zurichtung aller gesellschaftlichen Sphären nach den Regeln des Marktes betrifft nicht minder das akademische Milieu.

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=94395

      Auch kann "man" natürlich einen Tesla in den Weltraum schießen:

      Grenzenloses Wachstum im All: Obsessionen reicher Männer
      01. Juni 2021 Christopher Stark

      Bezos, Branson, Musk: Turbokapitalistischer Größenwahn und die journalistische Verehrung seiner Agenda am Beispiel eines öffentlich-rechtlichen Radiosenders. Ein Kommentar

      Ein Beitrag mit dem Titel "Fabriken im Weltall – Raumfahrt wird zunehmend zum großen Geschäft" wurde kürzlich im Magazin Breitengrad auf Bayern 2 gesendet. Telepolis hat bereits regelmäßig über das Thema berichtet. Auch der elitäre und klimaschädliche Charakter des Weltraumtourismus wurde hier bereits thematisiert. Nun wurde der Themenkomplex anlässlich eines sich abzeichnenden Hypes im öffentlich-rechtlichen Radio wieder aufgegriffen, allerdings weitgehend unkritisch.
      (…)
      Die Erde sei endlich, wenn also die Weltwirtschaft und die Bevölkerung wachse, sei das Weltall die einzige Möglichkeit, wo es hingehen könne, sagt in dem Beitrag Amazon-Gründer Jeff Bezos, dem das Weltraum-Unternehmen Blue Origin gehört. Dafür habe er bereits eine "radikale Idee", heißt es in dem Beitrag:

      "Jegliche Schwerindustrie wird von der Erde ausgelagert. Die Erde selber wird als raumplanerisch als Wohngebiet und für leichte Industrie ausgewiesen werden."

      Der Amazon-Gründer besitzt bereits ein obszönes Vermögen von rund 145 Milliarden Euro. Und er will mehr, wie er es hier offen ausspricht. Natürlich schiebt er andere Gründe vor. Vermutlich, weil es nicht gut ankäme, wenn er sagen würde, er wolle ins All expandieren, um persönlich noch reicher und mächtiger zu werden.

      Die Idee, die Schwerindustrie in All zu verlagern wird von Bezos dargestellt, als wäre die Planung dafür lange bekannt, unumstritten und quasi schon unter Dach und Fach. Natürlich handelt es sich nach heutigem Stand hingegen um reine Science-Fiction. Ob das jemals klappen kann und ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Derzeit ist es weder möglich noch realistisch.

      Es verwundert auch nicht, dass der Gründer des Unternehmens Amazon, in dem täglich tonnenweise fabrikneuer Artikel vernichtet werden, einen unbegrenzten Anspruch auf den Verbrauch von weiteren Ressourcen, nun auch extraterrestrischen, erhebt. Der Autor des Beitrags, Arthur Landwehr, nimmt das als gegeben hin.

      An dieser Stelle wird auch die durch und durch kapitalistische Doktrin deutlich, die vor allem von den zitierten US-Weltraum-Apologeten gepredigt wird. Alles und jeder muss in diesem Weltbild dem Primat des menschengemachten Marktes unterworfen werden. Auch das Weltall soll sich dem nicht entziehen können. Hier scheint es sich um eine Art religiöses Prinzip zu handeln, dass den "freien Markt" und den Profit als zentrale Säulen des Glaubens definiert.

      Im Rahmen dieses Glaubens ist all das, was vom Staat kommt, ineffizient und all das, was privat gemacht wird, effizient und visionär. Eine binäre Weltsicht, die natürlich so nicht der Realität entspricht. Das "staatliche Monopol" bei der Raumfahrt habe in erster Linie nur Kosten verursacht; aber Forschung und Wissenschaft sollen doch kein Geld einspielen! Die Politische Sichtweise des Autors scheint zu sein, dass alle menschlichen Aktivitäten auch Geld generieren müssten, um Sinn zu ergeben. Ganz im Sinne aktueller neoliberaler Wissenschaftspolitik, welche die Universitäten zu einer Vorstufe des Marktes, zu Spinoff-Agenturen degradieren möchte.
      (…)
      Kapitalistischer Expansionszwang

      Es gehe auch gar nicht darum, heute zu sagen, was man im All tun will, und dann die Infrastruktur dafür zu bauen, drängt Jeff Bezos:

      "Die Aufgabe unserer, meiner Generation ist es, die Infrastruktur zu bauen. So dass die Möglichkeiten geschaffen werden. Wir werden eine Straße ins All bauen."

      (Jeff Bezos / Bayern 2 / Breitengrad)

      Diese Aussage sollte bei Betrachtung ihrer Konsequenzen fassungslos machen. Hunderte Milliarden oder gar Billionen sollen laut Bezos auf gut Glück investiert werden, mit allen katastrophalen Folgen für Umwelt und Klima. Und dann wollen wir mal sehen, was man mit dieser Infrastruktur so anfangen kann. Das ist fataler Fortschritts- und Größenwahn. Herrn Bezos mit diesen Worten unkommentiert zu zitieren ist mindestens unkritischer Journalismus.

      https://www.telepolis.de/features/Grenzenloses-Wachstum-im-All-Obsessionen-reicher-Maenner-6059615.html?seite=all

      Und nochmal zum Verteilungsmodus:

      Ohne Reiche ginge es dem Klima besser
      13. Dezember 2020 Wolfgang Pomrehn
      Neue Studie zeigt, dass vor allem die oberen zehn Prozent der Bevölkerung die großen Umweltsünder sind
      (…)
      Wenn schon über die individuelle Verantwortung gesprochen wird, lohnt sich ein etwas differenzierterer Blick. Eine neue Studie der internationalen Hilfsorganisation Oxfam hat sich genau das zum Ziel gesetzt und die sogenannten Konsum-Emissionen unter die Lupe genommen. Das sind jene Emissionen, die sich dem privaten Verbrauch zuordnen lassen, das heißt, auch die mit importierten Waren verbundenen abzüglich der mit dem Export verbundenen Emissionen.

      Sieben Prozent der Weltbevölkerung lebt in den Mitgliedsstaaten der EU, aber zugleich sind diese für 15 Prozent der jährlichen Konsum-Emissionen verantwortlich. Diese verteilen sich allerdings nicht gleichmäßig auf alle EU-Bürger. Diverse Studien haben in der Vergangenheit bereits den – naheliegenden – Zusammenhang zwischen Einkommen und Konsumverhalten nachgewiesen und quantifiziert.

      Auf diese Gegenrechnung aufbauend kommt die Oxfam-Untersuchung zu dem Ergebnis, dass die reichsten zehn Prozent der EU-Bürger im Durchschnitt der Jahre 1990 bis 2015 für ein gutes Viertel der hiesigen Emissionen verantwortlich waren. Für die gleiche Emissionsmengen zeichneten auch die ärmeren 50 Prozent der Bevölkerung verantwortlich, die selten oder nie fliegen, eher keine oder kleine und daher sparsamere Autos besitzen und diese gegebenenfalls länger nutzen.
      (…)
      Je reicher, desto schlimmer

      Noch eklatanter ist das Missverhältnis, wenn ein Blick auf die Pro-Kopf-Emissionen geworfen wird, wie es die Autorinnen und Autoren der Oxfamstudie unternommen haben. Dann kommt heraus, dass die Zunahme der Emissionen ausschließlich auf das Konto der Superreichen geht.

      https://www.telepolis.de/news/Ohne-Reiche-ginge-es-dem-Klima-besser-4988188.html

      Ist also überdeutlich, es ist natürlich kein systemisches Problem, denn natürlich sind "wir" zuviele.

    • Uwe Berger sagt:

      Kulturgeschichtlich ist die Seßhaftigkeit eine späte Erfindung, die manchmal von Vorteil sein kann, aber eben auch Nachteile hat. Die Zugvögel kennen das. Vom Namen her hat die Neigung der Erdachse zum Klima geführt, wie auch im Klimakterium die Fähigkeit der Frau (Kinder zu gebären) sich neigt und erst wieder in der Jungfrau (oder mit hormoneller Behandlung) mögliche Früchte trägt. Im Mythos ist das die Göttin Isis, die die Sonne gebiert und Sisyphus der den Stein auf den Berg rollen muß. Wir haben mit der Klimaanlage den klimatischen Bedingungen etwas entgegen gesetzt. Für jeden, der nun nicht nach Lima fahren kann und, der noch keine Klimaanlage gekauft hat, ist nun der Klimaschindel mit der Wärmepumpe ans Herz gelegt. Es ist nicht mehr die Neigung des Sonnenstands, der das Wetter bestimmt, auch nicht die Meteoriten und Vulkane, es sind die künstlichen Wolken aus den Kondensstreifen der Flugzeuge, die den Regen sammeln lassen und mit FRequenzen werden die Wettererscheinungen gelenkt: Tornados, Regenflut, Trockenheit. Dann braucht es nur noch etwas DEW, direct energie weapon, oder Laserstrahl, um den Wald anzuzünden oder Häuser und Autos zu Staub zu schmelzen. Sonst würden die doch Kalifornien und Ost Australien oder Sibirien nicht mehr verlassen wollen, wenn es da nicht auch mal Feuer geben würde.

  14. VolkerDjamani sagt:

    Der Träumer ab 3:39 im Video soll sich , während er mal wieder seine Weisheiten faselt, auf Flightradar24.com anschauen, was über ihm in Echtzeit (!) in der Welt so abgeht. Besondere Empfehlung: Er kann durch zusammenziehen der abgebildeten Echtzeitgrafik sich das Geschehen über ihm einmal in der USA und Zentraleuropa anschauen.

  15. Oooo sagt:

    Klima-Wahnsinn: „CO2-Einkaufskontrolle“ in New York

    Die Fieberphantasien von Klima-Hysterikern nehmen bereits an immer mehr Orten Gestalt an. So etwa in der amerikanischen Metropole New York. Dort will man jetzt das sogenannte „CO2-Tracking“ einführen. Die Stadtregierung hat angekündigt, künftig die Kreditkartendaten persönlicher Einkäufe in den Geschäften auszuwerten, um den individuellen CO2-Ausstoß zu messen.

  16. theDude sagt:

    der „corona witz“ war der lackmus-test ! das „klima“ ist das endstadium geistiger verblödung in bundland. sekten ist mit fakten nun mal nicht beizukommen. zurücklehen & genießen.

  17. Oooo sagt:

    Ist das Euer Ernst?:

    "Oder muss der Mensch hier CO2-einsparend rettend eingreifen? Das wäre die Frage."

    Nein, ganz sicher ist das keine wesentliche Frage. Ich fasse es nicht, daß so etwas auf apolut auftaucht.

    Sind wir hier beim WEF? IPCC? Der Umwelthilfe oder anderen Soros-Organisationen?

    Wollt Ihr tatsächlich noch ernst genommen werden?

    • Oooo sagt:

      Eigentlich würde ja ein bißchen gesunder Menschenverstand genügen, wie hier von jenem seltenen Exemplar des direkten Hinsehens und Schlußfolgerns vorgemacht. https://www.youtube.com/watch?v=nylCt8I4Qto

      Vorsicht, das Apolut-Team, das diesen Artikel verbrochen hat, möge lieber CO2-Moleküle zählen.
      Ich hab noch ein paar übrig, wenn Eure Euch nicht genügen.

  18. rpn242 sagt:

    Nach "Pause' innen" schon Schluss

  19. Hoffnung aus den unendlichen Weiten des Universums:

    Gibt es ein Multiversum oder ein Universum?

    Gibt es von einander völlig getrennte Paralleluniversen oder ist alles, was existiert, irgendwie auch miteinander verbunden?

    Man könnte annehmen, dass auch von einander völlig getrennte Paralleluniversen existieren, da sie ja die Existenz solcher Universen möglich ist und wohl alles, was möglich ist, auch existiert. Jedoch müssten die Paralleluniversen sowohl verbunden sein als auch nicht miteinander verbunden sein, wenn alles, was möglich ist, existiert. Dieser scheinbare Widerspruch funktioniert, indem sie in manchen Dimensionen verbunden sind und in manchen nicht. Folglich sind alle Universen letztendlich verbunden (wenn auch nicht in allen Dimensionen). Somit existiert kein Multiversum, sondern ein mehrdimensionales Universum. Das scheinbare Multiversum ist letztendlich ein unendlich dimensionales Universum.

    Da es im Universum alles, was möglich ist, irgendwo gibt, und damit auch Wesen mit gottgleichen Fähigkeiten und wir auch mit ihnen dimensional verbunden sind, besteht Hoffnung, dass welche von ihnen uns hier möglicherweise eines Tages finden und die Menschheit retten und uns vor Armut, Hunger, Krieg, Krankheit und altersbedingten Tod schützen.

    • Man sollte sich daher besser so verhalten, dass man es sich nicht mit den unendlich vielen intelligenten und mächtigen Wesen im Universum verscherzt, insbesondere nicht foltern und nicht morden.

    • Nevyn sagt:

      Ihre Weltsicht ist schon sehr speziell, Carsten.
      Auf Ihren Retter können Sie waren, bis das Weltall wieder eingerollt wird, wie es in der Offenbarung heißt.
      Was Sie nicht selbst tun, wird nicht getan sein für Sie und Sie vermögen nur in der Raumzeit zu wirken, denn "drüben" gibt es diese Möglichkeit nicht.
      Sie können in dieser Welt auch morden, vergewaltigen und foltern. Das hat zur Konsequenz dass Sie irgendwann auch gemordet, vergewaltigt und gefoltert werden. Nicht als Strafe, sondern damit Ihnen die Konsequenzen Ihrer Handlungen bewusst werden. Die allermeisten Verbrechen werden ja in dem Glauben begangen, man könne damit einfach durchkommen. Das sieht auch auf den ersten Blick oft so aus, sonst würde es den freien Willen einschränken. Aber es ist ein folgenschwerer Irrtum, der aus der Kurzsichtigkeit des menschlichen Lebens entsteht und seiner damit verbundenen Hybris. Kaum hat der Mensch sein Baströckchen aus dem Urwald gegen einen Frack getauscht, hält er sich schon für einen Gott. Dabei ist er gerade mal von der Krabbelgruppe ins Sandkastenteam gewechselt. Schallendes Gelächter durchzieht den Olymp.

    • Oooo sagt:

      Kaum hat der Mensch sein Baströckchen aus dem Urwald gegen einen Frack getauscht, hält er sich schon für einen Gott. Dabei ist er gerade mal von der Krabbelgruppe ins Sandkastenteam gewechselt. Schallendes Gelächter durchzieht den Olymp.

      Köstlich.

  20. rhabarbeer sagt:

    Danke an das apolut-team für diese gesammelten "Ein- und Ausdrücke" … ;)

    Es ist erstaunlich (oder eigentlich doch gar nicht?), daß die Wahrnehmung, es gibt einen wesentlichen Bezug zu unserem ´System` von den meisten bzw. sehr vielen auf `allen Seiten` ausgedrückt wird …
    … nur die Frage danach, was genau denn `dieses System` ist und wie es durch den Einzelnen `energieumwandelnd`(*) in `die Welt` getragen wird, wird leider (noch) zu wenig gestellt und die Lust auf die Suche nach Antworten, die den eigenen Anteil am (*) mit einschließt ist (noch) recht verhalten … da klebt wörtlich noch Einiges fest … ;)

    (* im Kontext Thermodynamik: `Energie` kann nicht verloren gehen (bzw. aus dem `Nichts` entstehen), sie wird nur umgewandelt)**
    (** wie passt dazu die These: (etwas wie) `Geld` würde aus dem `Nichts` entstehen? … bei der `Bilanzierung`)

    Offenbar und offensichtlich wird Wissenschaft als
    Normative Wissenschaft
    https://en.wikipedia.org/wiki/Normative_science
    zur `angstausweitenden` Ablenkung missbraucht …
    … im Kern sehr wahrscheinlich vor Allem zur Verhinderung des Stellens der Systemfrage durch jeden Einzelnen selbst.

    Ich denke, `Recht` (dh. dem folgend `Pflicht`) und `Geld` und dessen `Schöpfung`(-sPRIVILEG) erschaffen dabei die wesentlichen (`Schuld`)Rollen, die wir mehr oder weniger unbewusst breit sind zu (er-)tragen … ;)
    Weil man `will` oder glaubt man `muss`?
    ;)

    … auf gehts
    … nach der Suche nach dem noch unbewussten kleinsten gemeinsamen `Nenner` (Anteil)
    … und viele Grüße in die Runde

  21. Poseidon 1 sagt:

    "Das Richtige zu tun kann phasenverschoben auch wieder falsch sein."

    Ein Land welches sich durch ökologische "Endsiegfantasien"überheblich ruiniert, wird weltweit
    keine Nacharmer finden.
    "Am deutschen Wesen kann und wird so die Welt nicht genesen."

    Wenn man in dieser dualen Wirklichkeit wesentlich was erreichen moechte ,dann gibt sich Mensch harmonisch schwingend mit Hälften zu frieden und fügt sie zu einem "Ganzem" zusammen.

    Zum Beispiel stossen LPG Autos 50% Wasserdampf als Abgas aus und 50% Co2 Blatduenger.
    Die Verbrennung ist sehr sauber und erzeugt auch keine chemischen Altlasten wie Batteriefahrzeugen.
    Alte Fahrzeuge die schon produziert sind, lassen sich umrüsten und dadurch ökologisch vernuenftig verwerten.
    "Deutschland muss nicht mehr zwingend radikal sein!"

    Tunen wir unseren Pitch von 440Herz auf 432 Herz herunter und gehen endlich als "Erdlinge" in Resonanz mit Mutter Erde.(Schumannfrequenz)

  22. _Box sagt:

    Schöne "grüne" neue Welt: Wenn die Umwelt zerstört wird, um das Klima zu retten
    5 Mai 2021 11:21 Uhr

    "Klimaschutz" genießt in blumigen Reden von Politik und Wirtschaft oberste Priorität. Weniger Ansehen verdienen die Schattenseiten der "green economy", denn allzu deutlich wird: Die Probleme werden durch die ausgerufene "Energiewende" gar nicht gelöst, sondern nur verlagert. Ein Teufelskreis.

    von Kani Tuyala

    Saftige Wiesen, üppige Wälder und eine Natur, in der man wieder wohlig durchatmen kann. Die sogenannte Green Economy verspricht vieles: Die Unternehmen erhalten neue Märkte, die Beschäftigten attraktive und bestens sinnstiftende Arbeitsplätze und die Länder des Globalen Südens erhalten ihre Chance, in den "grünen Sektoren" dieses expandierenden Weltmarkts mitzumischen. Alle profitieren also – und die Umwelt blüht auf. Soweit die Theorie.

    Doch irgendwann fällt auf, dass das Label "grün" ja schon längst vor allem für "Klimaschutz" steht. Das Thema Umwelt spielt dabei nur noch die zweite Geige. Trotz gewisser Schnittmengen sind Umweltschutz und Klimaschutz jedoch keinesfalls als Synonyme gleichzusetzen. Während Umweltschutz – oder auch Ökologie – die Gesamtheit aller Maßnahmen zum Schutze der Umwelt meint – übrigens auch, um die Gesundheit der Menschen zu bewahren und zu befördern – meint Klimaschutz alle jene Maßnahmen, die einer Klimaänderung, also derzeit der globalen Erwärmung entgegenwirken und mögliche Folgen einer globalen Erwärmung abmildern (engl.: Mitigation) oder solche Folgen gar verhindern sollen.
    (…)
    Allgemein verpflichtet das sogenannte Klimaschutzgesetz dazu, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um 55 Prozent zu senken. Und das ginge nur mit innovativer GreenTech, lautet jedenfalls seit Jahren das Mantra von Politikern und Wirtschaftsmanagern.

    In Zukunft sollen nun vor allem angeblich "grüne" Elektrofahrzeuge durch die digital vernetzten "smart cities" fahren. Deren Batteriespeicher für den Elektroantrieb sind jedoch leider alles andere als "grün" im Sinne von Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Das wird vielen schon zu Ohren gekommen sein, doch die tatsächliche Dimension der Umweltzerstörung durch die sogenannten "grünen Technologien" wird selten öffentlichkeitswirksam beleuchtet. Dafür, dass auf der Nordhalbkugel schicke E-Autos die Straßen bevölkern, drohen dem Globalen Süden neue und zwar massive ökologische und soziale Probleme.

    https://de.rt.com/meinung/116991-grune-neue-welt-klimaschutz-ist/

    Die wachsenden sozialen Probleme betreffen aktuellerweise allerdings nicht allein die Südhalbkugel. Und dazu, … es wächst zusammen, was zusammen gehört:

    Die Koalitionsparteien wollen die nationale Souveränität zugunsten einer Weltgesundheitsregierung aufgeben

    11. 05. 2023 | Vor Beginn der Weltgesundheitsversammlung hat die Ampelkoalition einen Entschließungsantrag im Bundestag eingebracht, über den am 12. Mai beraten werden soll. SPD, Grüne und FDP unterstützen darin den geplanten WHO-Pandemievertrag und die Verschärfung der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR), die gemeinsam die Souveränität der nationalen Regierungen in Gesundheitsfragen aushebeln würden.

    Es ist sehr zu begrüßen, dass mit dem Entschließungsantrag endlich die beiden Projekte WHO-Pandemievertrag und IHR-Reform ausdrücklich Thema im Bundestag werden, bevor Immernochgesundheitsminister Karl Lauterbach ab 21. Mai auf der Weltgesundheitsversammlung in Genf entsprechende Pläne unterstützt oder unterstützen lässt.

    Um allerdings zu verstehen und zu beurteilen, was in dem ziemlich wolkig formulierten Entschließungsantrag steht – und vor allem nicht steht -, ist wichtig zu wissen: Ein aus einer Auswahl von Vertretern der Mitgliedsländer der WHO zusammengesetzter Prüfungsausschuss hat im Februar die Vorschläge zur Verschärfung der internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR) abgelehnt, wie sie insbesondere von den USA mit Unterstützung der EU und einiger anderer Länder vorgeschlagen wurden.
    (…)
    Das Bekenntnis zur Achtung der Würde und Freiheit des Menschen soll gestrichen werden und Gesundheitspässe könnten dauerhaft als Voraussetzung für „freies“ Reisen etabliert werden. All das kritisiert der Prüfungsausschuss.

    Parallel dazu wird an einem WHO-Pandemievertrag gearbeitet, der in eine ähnliche Richtung geht. Und als Neuestes hat das WHO-Direktorium auf Initiative der USA einen Resolutionsentwurf verabschiedet, den die Weltgesundheitsversammlung in wenigen Tagen annehmen soll. Darin werden die Regierungen dazu aufgefordert, aktiv dafür zu sorgen, dass nur noch die Wahrheit der WHO zum Publikum durchdringt.

    Sie sehen, es geht um durchaus kernige und umstrittene Reformen, zu denen der Entschließungsantrag von Rot-gelb-grün Stellung bezieht. Schauen wir ihn also daraufhin an, was er zu solchen Gegenargumenten sagt.
    (…)
    Also Stärkung der „Durchsetzungsfähigkeit“ der WHO, ohne jede Erwähnung, ob und wo diese gestärkte Durchsetzungsfähigkeit ihre Grenzen bei der Souveränität der ihrer Bevölkerung gegenüber demokratisch verantwortlichen Regierungen und den von den Parlamenten demokratisch verabschiedeten nationalen Gesetzen finden soll.

    Im Gegensatz zur Souveränität kommt das Klima in dem Antrag prominent und ausführlich vor:

    „Die WHO bezeichnet den Klimawandel als die größte Gesundheitsbedrohung für die Menschheit und betrachtet das Pariser Abkommen (2015) als das wichtigste Gesundheitsabkommen des 21. Jahrhunderts. Angesichts dieser Tatsache ist das Klimaprogramm der WHO von entscheidender Bedeutung. Die Bundesregierung unterstreicht in ihrer Globalen Gesundheitsstrategie ebenfalls die wichtige Rolle der WHO beim Klimaschutz und unterstützt das Mandat der Organisation im Bereich Umwelt und Gesundheit.“

    Das stützt durchaus den Verdacht, dass die WHO die zusätzlichen Kompetenzen und Durchsetzungsmöglichkeiten, die ihr gegeben werden sollen, künftig auch für die Durchsetzung von Klimaschutzmaßnahmen einsetzen kann und soll.
    (…)
    Ermächtigt werden soll eine Organisation, die noch im Februar 2023 alle Regierungen aufforderte, 100% der Menschen über 60, alle Gesundheitsarbeiter und alle in „Risikogruppen“ zu boostern, um „diese Notlage 2023 in allen Ländern des Planeten zu beenden“. Eine Notlage, die die WHO wenig später auch ohne nennenswertes zusätzliches Boostern für beendet erklärte. Sollen solche fast größenwahnsinnig anmutenden Empfehlungen einer den Interessen von Pharmafirmen hörigen Organisation wirklich verbindlich werden?

    Eine Organisation, die gemeinsam mit den globalen Großkonzernen den Plan verfolgt, neue mRNA-Impfstoffe künftig in 100 Tagen zuzulassen, ungeachtet des Desasters mit den kaum Wirksamen Covid-Impfstoffen mit ihren vielen schweren Nebenwirkungen, soll künftig über die Impf- oder Nichtimpfstrategie auf globaler Ebene bestimmen dürfen.

    Zum globalen Wahrheitsministerium soll eine Organisation ausgebaut werden, die jetzt schon die sozialen Medien nach NSA-Manier umfassend kontrolliert und manipuliert und die Videos veröffentlicht, in denen ein „Experte“ Corona-Impfskeptiker zur größten Bedrohung der Menschheit erklärt, schlimmer als Waffengewalt, globaler Terrorismus oder die Verbreitung von Nuklearwaffen.

    Kompetenzen zum Vorschreiben von Gesundheitspässen als Reisedokument soll eine Organisation bekommen, die sich ihre Richtlinien für einen digitalen Impfpass von der Gates-Stiftung des Microsoft-Gründers und der Rockefeller-Stiftung der Räuberbaron-Familie finanzieren lässt.

    https://norberthaering.de/news/entschliessungsantrag-who/

    • Danke für die Infos.
      Norbert Häring macht gute Recherche.
      Die Koalitionsparteien wollen die nationale Souveränität zugunsten einer Weltgesundheitsregierung aufgeben
      https://norberthaering.de/macht-kontrolle/ihr-review-committee-final-report/
      Anlauf zur WHO-Gesundheitsdiktatur durch IHR-Reform scheitert – Faktenchecker bloßgestellt
      https://norberthaering.de/news/entschliessungsantrag-who/

      Interessant ist auch
      MWGFD Pressesymposium | WHO cares? Weltdiktatur droht!
      https://odysee.com/@ovalmedia:d/mwgfd-who-cares-weltdiktatur:7

  23. lucky195 sagt:

    Ja, es gibt risige Aufgaben im Ökologie-Bereich. Das System dringt bis in die letzten Poren des Lebens und saugt es aus. Denoch sind diese "Kleber" auf einen falschen Weg – CO2 & Temperaturanstieg – verleitet worden. Von der philosophischen Frage, ob eine Extrapolation von "Gegebenheiten" (welche nicht von alleine sprechen!) statthaft ist, ganz zu schweigen. Auch sog. Fakten sind nicht an und für sich da, sondern soziale/diskursive Projektionen (Wahrheits-Behauptungeen)
    Die "Oma gene Rechts" (OgR) erinnert mich an einer meiner Tanten, welche vom Stalinismus & der Diktatur des Proletariats mehr als überzeugt war. Die heutige "OgR" tut so, als wäre sie "locker", nach dem Motto: mit wenig kann man gut/besser leben. Dass auch das, was sie voraussetzt: "wenig" und "gut/besser" höchst voraussetzungsvoll, d.h. Gegenstand unendlicher Diskurse über "Bedürfnisse" usw. wäre, fällt ihr nicht ein.
    Diese Leute leben in ihrer eigenen Blase, welche "Totalitäre Hirngespinnste" gebiert.

  24. Ich habe auch lange an den Mist geglaubt und auch hier "Klimaleugner" bekämpft ohne gründlicher mich zu informieren.
    Meine endgültige Überzeugung, dass der ganze Rummel wieder nur Panikmache ist, die nur durch dreiste Lügen und Propaganda bis in die Schulen und Kitas hinein in die Köpfe geknallt wird, "dass es nur so raucht", kam mit den folgenden Interviews und Beiträgen:

    Für alle, die sich noch nicht sicher sind bzgl. des Klimawandels
    – oder besser Klimaänderung, um nicht deren verseuchte Begriffe zu benutzen,
    den es natürlich immer gegeben hat und immer geben wird:

    Wohlstandsneurotiker: Klima Seminar mit Markus Fiedler – Von Eiskernbohrern und CO2-Dächern
    https://www.youtube.com/watch?v=AgYU19GBw70

    Klima Seminar mit Markus Fiedler (II): Das nicht passende Klimapanikpuzzle
    https://www.youtube.com/watch?v=kSRNZTonopY

    Das nicht passende Klimapanikpuzzle (Teil 1) | Von Markus Fiedler
    https://apolut.net/das-nicht-passende-klimapanikpuzzle-teil-1-von-markus-fiedler/

    Das nicht passende Klimapanikpuzzle (Teil 2) | Von Markus Fiedler
    https://apolut.net/das-nicht-passende-klimapanikpuzzle-teil-2-von-markus-fiedler/

    • – Wieso werden eigentlich Organisationen wie „Fridays for Future“, „Die letzte Generation“ ,
      „Extinction Rebellion“ massiv von den Lei(d)medien unterstützt ?
      – Warum sind ihre Webseiten so professionell gemacht?
      – Warum haben diese Organisationen Spendengelder, die in die Millionen gehen?
      – Wer hat diese eigentlich gegründet?
      – Warum haben alle diese Organisationen das "Corona-Narrativ" unterstützt?
      – Wieso werden Greta Thunberg und der Reemtsma-Nachwuchs Luisa-Marie Neubauer vom WEF und von den Lei(d)medien so aufgebaut zu besten Sendezeiten?
      – Warum wird das Ganze auf ein kleines CO2-Molekül verengt und warum soll die "Energiewende" die Lösung für alle Umweltprobleme sein?
      – Wieso haben die Ölmagnate so eine Interesse an der "Energiwende" und am CO2-Zertifikatehandel: geschätzter Marktwert: vier Trillionen US-Dollar?

      Es wäre tatsächlich höchste Zeit, der grassierenden Umweltverschmutzung, dem Artensterben, der Überfischung der Ozeane, der Abholzung der Regenwälder etc. beizukommen.

      Alle diese Probleme werden noch durch z.B. "Geoengineering" – angeblich um das Klima zu retten – in Wirklichkeit massiv verschärft.
      "Es findet ein Krieg gegen die ganze Natur statt." Dr. Phillip Zeller (Physiker) über Geoengineering.
      1/2 Wetter-Manipulation Vortrag im ParaZug – Dr. Philipp Zeller
      https://www.youtube.com/watch?v=biC9jkVoN-4&list=PLefYHty6SMyNp4C_XnMgZ3MJrtVXIgvMS&index=4&t=12s

      —-

      Das Fazit von Tom-Oliver Regenauer in seinem lesenswerten Artikel
      „Groteske Proteste“
      https://www.manova.news/artikel/groteske-proteste
      bei rubikon jetzt manova:
      „Die letzte Generation“ sollte sich demnach zeitnah bewusst werden, für wessen Pläne sie sich einspannen lässt. Die Aktivisten müssen erkennen, dass sie und ihr zukünftiges Leben nicht vom ‚menschengemachten Klimawandel‘ bedroht werden, sondern von Transhumanismus, digitalem Zentralbankgeld und Biofaschismus. Dass sie sich selbst abschaffen, wenn sie ihrem Kurs — und vor allem ihren menschenverachtenden Sponsoren treu bleiben.“

      —-

      Ich würde noch hinzufügen:
      "Der Great Reset" des faschistoiden WEF (Weltwirtschaftsforum, World Economic Forum) hat Bevölkerungsreduktion,
      die sogenannte 4. Industrielle Revolution,
      den Transhumanismus,
      die komplette!! Kapitalisierung (Luft kostet Geld) und Kontrolle der Natur und des Kosmos (die Plutokratie will alles für sich)
      und eine Weltregierung – verniedlichend von Gofi Annan (UN- Generalsekretär von 1997 – 2006) 1998 „Global
      Public-Private-Partnership“ genannt –
      zum Ziel.

      Siehe Iain Davis | Sitzung 97: Offene Geheimnisse
      https://odysee.com/@Corona-Ausschuss:3/Sitzung-97-Iain-Davis:9

      Es gibt aktuell mehrere Angriffe auf die Menschheit, die alle in die obige Richtung – vor allem Bevölkerungsreduktion – gehen:

      a) der von der WHO geplante Einsatz vom mRNA-"Impfstoffen" bei allen "Impfungen". Dr. Sukarit Bhakdi: Jeder Betroffene hat dann keine längere Überlebenschance als von 10 Jahren durch die Immunschwächung und Autoimmunattacken.

      b) die endgültige WHO-Diktatur ab 2024 durch sog. neue "Internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR)". Das macht die WHO zu einer "World Hell Organisation" als "World Hell Oligarchy".
      Die WHO wie die gesamte UN sind eine "Global öffentlich-rechtliche Partnerschaft" also von Plutokraten unterwandert.

      c) die sog. "CO2-Klimakrise" als Vehikel für die Abschaffung der Menschenrechte, "gegossen" in nationale Willkürgesetze, Gesetze also, die beliebig ausgelegt werden können.

      d) zukünftige "Pandemien", die schon jetzt geplant sind und evtl. künstlich erzeugt werden, führen zur Bevölkerungsreduktion also zum Genozid – entweder durch die Seuche selbst oder/und durch die krankmachenden und tödlichen Maßnahmen. Die WHO diktiert die tödlichen Massnahmen.

      e) ihre Kriege.

      Und die Bevölkerungen werden ideologisch eingenebelt, verhetzt, verarmt
      – und laufen blind in den dann sorgsam vorbereiteten Abgrund?

    • Es muss heißen:
      "Globale öffentlich-private Partnerschaft"

      Sucharit Bhakdi: Der Beweis ist da – Impfung zerstört Immunsystem
      https://www.kla.tv/SucharitBhakdi/21610

    • Norbert sagt:

      Ich denke, rolftheus@yahoo.de, Du hast die entscheidenden Fragen gestellt.
      – Wieso werden eigentlich …

    • Oooo sagt:

      Danke für Ihre Mühe, Rolf Theus.
      Leider sehe ich nicht, daß die Kleber irgendetwas davon lesen werden. Oder gar verstehen?

      Claudia von Werlhof hat einen Brief an die Gretel geschrieben, der nie beantwortet wurde. Sogar 2.
      Das ist der zweite:

      http://www.pbme-online.org/2019/10/01/greta-und-die-grosse-verwirrung-2-offener-brief-an-greta-thunberg/

      Enthält auch fast alles, was man als Ausgangspunkt bräuchte, wenn mann denn selbst denken wollte.

  25. Ursprung sagt:

    Haette ich tief drinnen irgend etwas gemein mit Leuten, die glauben, sich festzukleben an der Strasse sei ein entschlossenes Verhalten in dieser Welt, sie zu aendern?
    Ja, ich beneide sie ein wenig um ihre Staerke, konsequent geradezu wie festgeklebt aufrecht zu sitzen. Obwohl sie wissen, dass sie damit keinesfalls die Wetterabfolgen oder sonstwas aendern werden.
    Motto also tu was, egal was. Irgendwas tun ausser wo Festkleben wird Selbstzweck, ist von jedem Zielzweck weggeloest.
    Auch Habeck klebt fest, sogar mit Familiensippschaft. Auch Baerbock, Lauterbach, Scholz oder wie sie alle heissen.
    Wohin mit diesen allen?
    Must Du laufen lassen….
    Kein Platz mehr in den Anstalten.

    • Nevyn sagt:

      Ja, Ursprung. Sehr gut erkannt.
      Sie kleben alle.
      Auf der Straße und an ihren Wahnvorstellungen.

    • Ursprung sagt:

      #Nevin:
      die vorrangige Schwaeche aller (vermeintlich) Erkennenden des Ists ist:
      sie stecken fest in der Vergangenheit. Alle eingeschlossen.
      Reicht nicht hin:
      solange kein glaubhafter Zukunftsweg erkannt ist.

    • Nevyn sagt:

      Ursprung, dem halte ich entgegen: Der Mensch kann immer nur erkennen, was IST.
      Alles andere meint illusionäre Verkennung und gleichzeitig Anmaßung göttlicher Kraft, denn sowohl Vergangenheit als auch Zukunft existieren nur in der gegenwärtigen(!) Vorstellung als virtuelles Bild, nicht aber real.
      Das begreift man erst, wenn man verstanden hat, sich mit seinem Bewusstsein jenseits der Raumzeit zu bewegen.
      Die meisten Menschen kleben jedoch so fest im Schlamm er Materie, dass sie nicht mal den Hauch einer Ahnung davon haben.

    • Norbert sagt:

      Sehr gut, Ursprung! Wer Klebt ist noch tiefer mit "alles Sehen ist perspektivisches Sehen" der eigenen Blase, der eigenen Sicht verklebt. Fragmentiert würde Prof. Mausfeld sahen.

  26. paul1 sagt:

    Es findet schon wieder keine ernsthafte analytische Hinterfragung, diesmal mit dem Klimawandel, statt.
    Skepsis kommt hier einfach auf. Es gibt so viele Umweltprobleme und Verbrechen an der Natur. Aber nur die Temperaturen, das CO2 wäre das Problem!?

    • Nevyn sagt:

      So funktioniert Propaganda.
      Man erschafft ein singuläres Problem und hämmert es den Leuten ins Gehirn.
      "Die +++ sind schuld!"
      Für die Kreuze können sie eine beliebige Menschengruppe oder noch besser ein einzelnes Phänomen einsetzen. Wichtige ist, dass es immer nur EINS ist, das dann weg muss. So führt man psychologische und reale Kriege.
      Nichts darf hinterfragt werden, alles muss auf diesen Punkt ausgerichtet werden. So erschufen die Nazis ihre "Bewegung" und man hatte 80 Jahre Zeit von ihnen zu lernen und die Methoden zu verfeinern.

      Angst (Enge) erzeugt einen Tunnelblick. Man fokussiert nur noch den Attraktor und will ihn um jeden Preis weg haben.
      Es liegt auf der Hand, dass Menschen mit Angst nicht holistisch denken können. Sie müssten sich erst von ihrer Angst befreien. Denn die wahre Ursache ihrer Angst wäre in ihnen selbst zu suchen. Sie sind in gewisser Weise dankbar dafür, dass jemand ihnen die Projektionsfläche "+++" erschafft. Es gibt keine Erkenntnis außer Selbsterkenntnis.
      "Wer die Welt erkennt, hat eine Leiche gefunden." (Thomas-Evangelium)

  27. Wie bei der Corona-Lüge wird sich die Wahrheit, wenn überhaupt, erst durchsetzen, wenn es zu spät ist. Mir fehlt leider der rhetorische, psychologische und philosophische Hintergrund, um im Detail zu erklären, warum diese armen Spinner irren. Aber ein halbes Jahrhundert Lebenserfahrung, ein wissenschaftliches Studium und einige Jahrzehnte reges Interesse am Geschehen auf der Welt und unter den Menschen reichen meines Erachtens aus, um gesunden Menschenverstand zu entwickeln und die Vernunft zu eichen. Ich hoffe, dass die Welt nicht an diesen armen Klimaspinner zu Grund geht. Aber mehr kann ich meines Erachtens nicht tun. Die wirken so besessen von ihrer Ideologie, dass ich keinen Ansatzpunkt sehe, um mich mit ihnen auseinanderzusetzen. Ich verachte die Älteren, gebildet Wirkenden, die sich vor der Kamera besorgt geben, die Jugend unterstützen und in Wirklichkeit ihr eigenes Süppchen kochen, auf der Zukunft der Ahnungslosen.

    • Nevyn sagt:

      Weltuntergangssekten gab es auch schon immer.
      Neu ist, dass die Kulte und Geheimdienste eine Möglichkeit gefunden haben, sie für ihre Ziele zu instrumentalisieren.
      Man muss sie nicht mögen, diese Schattentypen, aber das sind schon pfiffige Kerlchen.
      Die Menschheit hat es mit Kräften zu tun, die im Bewusstsein weit über ihr stehen.
      Die spielen mit den meisten von uns Scheibe und lachen sich eins dabei!
      Wie kommt man aus der Nummer raus?
      Indem man sein inneres Wachstum beschleunigt. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

  28. LASST SIE EINFACH KLEBEN .!
    Das ist Selbstverstümmelung und ist mit Einweisung in die Geschlossene zu beenden.
    Jeder Jugendliche der seinen Körper ritzt kommt auch dort hin.

    • Pexus sagt:

      Ich habe hiermit Ihren Leserkommentar zum besten Leserkommentar zur oben genannten filmischen Dokumentation zu den Verpeilten und zugleich psychiatrisch Auffälligen gekürt.
      Diese Verpeilten und psychiatrisch Auffälligen gehören in die Klapse.

    • Pexus sagt:

      Angeklebt-Lassen, bis sie Hunger und Durst haben. Da diese Panikmänneln und Panikweiblein sich selber angeklebt haben, müssen sie zusehen, wie sie sich wieder selber von dern Fahrbahn "loseisen". Da kann man seelenruhig bei dem Schauspiel zuschauen und muss noch nicht einmal einen Eintrttskarte ins Theatergebäude bezahlen. :-)

    • Norbert sagt:

      Helmut, mich würde auch interessieren, ob die sich selbst Ankleber den Polizeieinsatz zahlen mussten, und ob sie psychologisch untersucht wurden.

Hinterlassen Sie eine Antwort