ZDF blamiert sich mit Video zur Nordstream-Sabotage bis auf die Knochen | Von Norbert Häring

Ein Standpunkt von Norbert Häring.

Das ZDF hat ein 18-minütiges Video gedreht, das wie Satire aussieht, aber ernst gemeint ist. Es geht darum, das junge Publikum zu überzeugen, dass es entgegen allem Anschein und aller Plausibilität wohl die Russen waren, nicht die USA oder ihre Verbündeten, die die Gasleitung Nordstream in die Luft gesprengt haben.

Der ZDFHeute Backgroundcheck von Nils Metzger, dem Pendant zum bei der ARD für dummdreiste Nato-Propaganda zuständigen Faktenerfinder Pascal Siggelkow, hatte am Morgen des 14.3., zwei Tage nach Veröffentlichung, allein auf Youtube schon 300.000 Aufrufe und 5.000 Kommentare. Fast alle Kommentare sind kritisch bis höhnisch, aus gutem Grund.

Wenn jemand eine Persiflage über dümmliche Natopropaganda im öffentlich-rechtlichen Rundfunk machen wollte, könnte er große Teile dieses Videos einfach übernehmen. Es ist aber ernst gemeint. Am Anfang legt Metzger ein paar Minuten lang dar, wie nützlich diese Gasleitung durch die Ostsee an der Ukraine vorbei für Russland war, und wie verhasst bei den Amerikanern und der Ukraine. Und dass US-Präsident Joe Biden sogar angekündigt hatte, er werde Nordstream „ein Ende machen“, wenn Russland in der Ukraine einmarschiere. Anschließend wendet er sich den Fragen zu, ob die USA und Russland Mittel und Gelegenheit gehabt haben, den Sabotageakt zu verüben.

All roads lead to Moscow (Alle Wege führen nach Moskau)

Wohl weil die Motivlage so überwältigend in Richtung USA und Ukraine zeigt, verwendet er viel mehr Zeit auf diejenige Russlands. Es beginnt mit der albernen Hypothese, Russland habe die eigene Gasleitung gesprengt, um Strafzahlungen wegen zu geringer Gaslieferungen zu vermeiden.

Weiter geht es mit der ebenso albernen Hypothese, Russland habe durch die Sprengung Deutschland destabilisieren wollen, indem es den Gaspreis nach oben treibt. Kein Wort dazu, dass wir unsere Energiepreise durch selbstschädigende Boykotte gegen Russland nach oben getrieben haben und unsere Regierung erklärtermaßen kein russisches Gas mehr durch den noch funktionsfähigen der vier Leitungsstränge beziehen wollte. Hätte Russland verhindern wollen, dass Deutschland mehr Gas aus Russland bekommt, hätte es sicher nicht so viel Mühe darauf verwendet, Nordstream 2 gegen alle Sanktionen der USA fertigzustellen.

Metzger sagt dann durch die Blume selbst, dass diese lang und breit ausgebreiteten Hypothesen nicht so dolle sind. Aber er hat noch ein Ass im Ärmel. Es war danach wohl eine False-Flag-Operation (Operation unter falscher Flagge). Einziges Indiz: Der Russenfresser Roderich Kiesewetter hat gesagt, er habe im Nato-Ausland mit Nachrichtendienstchefs gesprochen und einer von diesen habe ihm gesagt: „All roads lead to Mocow“. False Flag könne man “als Motiv nicht komplett ausschließen“, so Kiesewetter. Was die Russen sich davon versprochen haben sollten, diesen Sabotageakt zu verüben, um ihn dann den USA in die Schuhe zu schieben, ist unklar. Auf jeden Fall müssten sie sich auf groteske Weise verkalkuliert haben, denn irgendwelche Vorteile sind nicht einmal ansatzweise zu erkennen.

Journalist eines Netzportals als Hauptbelastungszeuge

In Sachen Mittel und Gelegenheit darf Jonas Müller-Toewe, ein Kollege vom Netzportal n-tv und aus unerfindlichen Gründen Metzgers Haupt-Kronzeuge gegen Russland, sagen, „verschiedene Sicherheitsexperten“ hätten gesagt, Russland hätte die Mittel und sei deshalb per se verdächtig. Metzger stellt dann in markigen Worten  fest, dass die russische Marine „eine ganze Flotte“ von „hochgezüchteten“ Schiffen in der Ostsee stationiert hat. „Hier können wir also ganz klar sagen: Ja. Russland hätte auf jeden Fall die Mittel gehabt, Nordstream zu sprengen.“

In Sachen Gelegenheit darf der Kollege von n-tv mitteilen, dass russische Schiffe mit Mini-U-Booten vor der Sprengung auch in der Nähe des Tatorts gesichtet worden seien. Im ausführlichen Zwischenresümee stellt Metzger es dann so dar, als weise sehr vieles auf Russland hin, aber man könne noch keinen Strich darunter machen, weil noch zu wenig Details der mutmaßlichen russischen Untat bekannt seien.

Bidens Drohung gegen Nordstream wird wegmoderiert

Dann kommt er zu den USA. Wie er die ausdrückliche Drohung Joe Bidens, Nordstream 2 zu beseitigen, wegmoderiert, muss man raffiniert nennen, wenn man es nicht perfide nennen will. Er ergänzt ähnliche Drohungen von weniger wichtiger Stelle aus den USA und leitet dann über auf ein weiteres wichtiges, aber doch gegenüber den geopolitischen Interessen eher nachrangiges US-Motiv: „Außerdem haben auch die USA mit Gas verdient“, sagt er und verweist auf das völlig überteuerte Fracking-Gas, das sie uns nach Sprengung der Pipeline liefern durften.

Diesem hinzugefügten Motiv begegnet er dann mit dem Hinweis darauf, dass Biden im Januar diese Gaslieferungen für die Zukunft untersagt habe und folgert unangemessen summarisch: „Das spricht also eher nicht für einen großen Masterplan der USA.“

Wir sollen also Bidens Drohung implizit als Beweis für ein starkes Motiv ausschließen, weil er zwei Jahre nach der Sabotage zum Schluss gekommen ist, dass die USA nun ihr restliches Fracking-Gas lieber selbst verbrauchen wollen, jetzt wo sie lange nicht mehr so viel Geld dafür bekommen. Und für den Fall, dass das nicht alle überzeugt, setzt Metzger hinzu: „Wir wissen ja, wenn wir nur nach der Motivlage suchen, dann können es alle sein.“

Das hat ihm und uns zuvor nämlich ntv-Kollege Müller-Toewe gesagt. Der sagt auch auf die Frage, warum Russland seine eigene Gasleitung sprengen sollte: „Zunächst einmal ist alles, was Wladimir Putin oder seine Sprecher oder irgendeine russische Behörde sagt, Propaganda und wir können nichts davon glauben.“ Aha! Russland hat also seine eigene Gasleitung gesprengt, weil Putin ein Lügner ist und das starke Motiv der USA ist irrelevant?

Mittel und Gelegenheit der USA ohne Bedeutung

Auf die Mittel der USA geht Metzger nur indirekt ein, indem er an Details der Reportage von Seymour Hersh zur Sprengung der Gasleitung durch die USA herummäkelt. Die Gelegenheit zur Tat in Form der Tatsache, dass ein großes US-Schiff kurzfristig bei der Kieler Woche absagte, um in das Sprenggebiet zu fahren, wischt er mit dem Argument beiseite, dass da viel zu viele Mitwisser für eine Geheimoperation wären. Er kommt so zu dem überraschenden Schluss: „Neben den Motiven gibt es aber einfach keine Spur und keine handfesten Indizien, die die USA als Täter wahrscheinlich machen.“

Schauen Sie sich das Video selbst an. Es hat Satire-Qualitäten.

Ein Wiederholungstäter

Nils Metzger hat übrigens schon vor eineinhalb Jahren einen nicht minder dummdreisten „Faktencheck“ veröffentlicht, in dem er jeden, der eine Täterschaft der USA für möglich erachtet, mit einer „russischen Desinformationskampagne“ in Verbindung brachte. Das tat er vor allem auf Basis der grotesk unplausiblen Einschätzung eines aus gutem Grund anonymen Mitarbeiters eines Militärforschungsinstituts, wonach es – ungeachtet Bidens Drohung und scharfer Sanktionen gegen alle, die mit dem Bau von Nordstream 2 zu tun hatten – keinerlei Hinweise auf ein Motiv der USA gebe, die Gasleitung zu zerstören.

Die gute Nachricht

Funktioniert hat die versuchte Publikumsverdummung aber offenkundig nicht. Die deutsche Jugend, für die das Video der Tonlage nach konzipiert ist, ist deutlich klüger, als man es sich beim Alte-Leute-Sender ZDF vorstellen kann. In den Kommentaren heißt es, von oben ohne Auslassung kopiert (13.3. um 15 Uhr):

  • Also zusammengefasst: im Westen nichts Neues
  • Ich war ein Tag davor in der Nordsee schwimmen und hab mein Personalausweis verloren, falls ihr ihn findet. Ich hab mit der Sprengung Nix zu tun.
  • Die Argumente, dass es USA war überwiegen.
    Auch dass die Bundesrepublik kein Interesse an einer Aufklärung hat spricht dafür. “ Es kann nicht sein, was nicht sein darf!“
  • Bei der UN haben ja auch nur Russland, China und Brasilien für eine internationale Aufklärung gestimmt. Warum wohl?
  • Und dafür zahlen wir?
  • 18 Minuten reden ohne etwas Neues, aber wir sollen auf ne nächste Folge warten…?
  • Der Anzeigenhauptmeister wird´s rausfinden. Und dann ist Schluss mit Lustig. #POLIZFIregelt
  • Warum hat ein polnischer Minister den Amerikaner für den Anschlag seinen Dank ausgesprochen?
  • Schlechte Analyse. Reine Meinungsmache!!!
  • Hat Joe Biden nicht Orginal gesagt „If Russia invades Ukraine, there will be no Nord Stream 2“?
  • Wie wäre es, wenn ihr zusätzlich das Ausmaß des Interesses unserer Politik an Aufklärung bzw. die möglichen Konsequenzen für D/EU sowie die potenziellen Täter als Faktor berücksichtigt? Beispielsweise: was würde es für D/EU/Nato/USA bedeuten, wenn bspw. herauskäme, dass USA verwickelt wäre?
  • Wann wird das endlich aufgeklärt? Warum dauert das so lange?
  • wichtig wäre umgehende aufklärung und dann volle Konsequenzen für den Täter. aber gefühlt möchte die regierung die taten nicht aufklären, weil sie wissen dass es „freunde“ waren.
  • Man darf nicht vergessen: die Transitländer verdienen an uns Verbraucher mit. Wir zahlen die erhöhten Kosten. 💲
  • Kein plan was hier abgeht? Wenn einer doch schon sagte was passieren wird, sollte doch alles klar sein oder? Ich wundere mich das es überhaupt noch Fragen dazu gibt!
  • So ein Gelaber, an Dummheit nicht zu überbieten.
  • Ähm, jetzt müsstest ihr euch bitte entscheiden: Beim Punkt „Gelegenheit“ von Russland meint ihr bei Minute 10:39 Zitat: „Es gibt also Schiffe, die auf Unterwasseroperationen spezialisiert sind, inklusive Mini U-Boote, die kurz vor den Explosionen an den Tatort geschickt wurden. Die Gelegenheit war also da!“ Dann sagt ihr aber plötzlich bei der „Gelegenheit“ der USA bei Minute 15:38 zur Anwesenheit Amerikanischer Schiffe Zitat: „Einfach nur, dass sie dort waren, reicht aber nicht aus als Indiz.“
    Ja, was darf es denn nun sein?
  • Sagen wir es so: Wäre es Russland gewesen oder gäbe es ernsthafte Indizien dafür, dass sie es waren, bestände seitens des Westens (und insbesondere Deutschlands) ein viel größeres Interesse an Aufklärung.
  • Dieses Narrativ schon wieder. „Russland hat die Pipelines gesprengt um Geld zu machen“ hä?!?!?! Wie sollen die denn Geld machen, wenn die Pipelines kaputt sind?! für wie dumm haltet ihr die Leute eigentlich?😂😂😂
  • Ein Komödie ist das! Merkt Euch eins: Wenn man (wir) im Westen ewig rumspekulier(t)en – waren wir es selber!
  • Was die Gaspreise angeht, wir Deutschen hatten langfristige Lieferverträge mit sehr günstigen Konditionen. Denkt immer daran, Lügen haben kurze Beine, die Wahrheit siegt immer !
  • Vermutlich wissen die großen Mächte bereits wer es ist, aber die Konsequenzen dafür wären zu verheerend.
  • Imagine du machst eine geheimoperation und wirst dann auf FlightRadar gebustet
  • Ist das demokratische Meinungsbildung?
    Man verengt den Meinungsraum und in dem verbliebenen „Rest“ wird heftig und haarsträubend debattiert. Für mich ist das unerträglich… 😱
  • Was für eine Frage??? Jo Biden hat doch öffentlich im TV offiziell angekündigt, daß er die Nordstream Pipeline stoppen würde, falls Russland die Ukraine angreift. Und so ist es geschehen. Also einfach Biden fragen!

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 14. März 2024 bei norberthaering.de

+++

Bildquelle: FLYTURK/ shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Faktencheck False Flag Fracking Gas Gaslieferung Gaspreis Geheimoperation Joe Biden Jonas Müller-Toewe Meinungsbildung meinungsmache N-TV nato Nils Metzger Nordstream Nordstream 2 Öffentlich-rechtlicher Rundfunk Pascal Siggelkow Pipeline propaganda Publikumsverdummung Regierung Roderich Kiesewetter russland Sabotageakt sanktionen Seymour Hersh U-Boote ukraine usa Wladimir Putin zdf ZDFheute 

Auch interessant...

Kommentare (10)

10 Kommentare zu: “ZDF blamiert sich mit Video zur Nordstream-Sabotage bis auf die Knochen | Von Norbert Häring

  1. Da brauchen die Käufer von Gas eine sich im Ozean befindliche Gasleitung, weil man den Staaten diesbezüglich offensichtlich nicht trauen kann.

  2. Hayden sagt:

    Selbstverständlich hat der böse Putin die Gasleitung gesprengt, kurz vor Winter sprenge ich auch immer die Wasserleitung hinter'm Haus, ist einfach viel sicherer als einfach den Hahn zudrehen! Oder wer hat sich nicht schon mal an Silvester auf einen China Böller gesetzt und dann eine Zigarette mitten auf die Lunte gedrückt, um zu sehen was dann passiert.
    Und wenn die Zwangsfinanzierten Demokratie Feinde das senden, muss das einfach stimmen, zur Not kann ja der sprechenden Propaganda Pullover und Universalgelehrte für groben Unfug Harald Lesch eine Sondersendung dazu machen am besten mit der asiatischen Sprechpuppe als Gast die dann bestätigen kann, dass der geistige Dünschiss den man von sich gibt wahr ist.
    Dafür zahlen wir doch alle gerne 9 Milliarden €uronen jährlich, während der Rentner hofft ein paar Pfandflaschen zu finden um sich ein Knäckebrot kaufen zu können.
    Da muss man einfach Prioritäten setzen, der Volksempfänger für den Befehlsempfänger ist schließlich wichtig um Schaden vom Deutschen Volk abzuhalten, also schädliche Informationen, wie die Wahrheit, wahre Begebenheiten oder echte Informationen.
    Man stelle sich blos einmal vor, der Bürger wüsste nicht wovor er jetzt wieder ganz viel Angst haben muss, um anschließend ein gewünschtes Verhalten an den Tag oder ganz viel Geld zahlen zu dürfen, um das "drohende Übel" abzuwenden!
    Wäre die Justiz nicht auch schon komplett unterwandert, dann könnte man diese Schweinesender auf Zurückzahlung der illegalen Zwangs Pay TV "Gebühren" und Schmerzensgeld verklagen, aber in dieser Bananenrepublik ist ja alles möglich, siehe die "Verhaftung" Oliver Janichs auf den Philippinen oder der Entführung Reiner Füllmichs aus Mexico ohne internationalen Haftbefehl, eben genau aus dem Grund dass man kein Interesse an Aufklärung von wahren Verbrechen hat, wie der Plandemie, illegalen Kriegen, oder Sabotageakten im Gegenteil ist man stark an der Verschleierung der eigenen und der Verbrechen der Kumpels interessiert.
    Rechtssicherheit ist genau wie Gewaltenteilung hier zu Lande komplette Fehlanzeige!
    Würde ein Klaus Kinski noch leben, würde er vermutlich auch schon als politischer Gefangener irgendwo vor sich hin schimmeln, wegen Hassrede, so nennt man das ja heute wenn man seinen Verstand benutzt und das Ergebnis artikuliert.
    Die Armleuchter der Öffentlich Lächerlichen müssten eigentlich nach Moskau fliegen und Putin die Füße küssen und ihm dafür danken, dass er so ein geduldiger und kluger Mann ist und diesen korrupten Haufen nicht schon längst in einen rauchenden Haufen Asche verwandelt hat, denn wäre das nicht so, würden die schon lange nix mehr senden!
    Apropos Satire, was für eine Satire ist es eigentlich dass ein seniler alter Greis, das angeblich mächtigste Land der Welt regiert, für den es schon ein guter Tag war, wenn er nicht über seine eigenen Beine gestolpert ist? Oder schaut euch doch mal unsere Politiker an, das kann doch alles nur ein schlechter Witz sein.
    Und dann auf Putin rumhacken, komisch dass in Russland Dinge funktionieren, die hier schon lange nicht mehr hin hauen, die Steuern niedriger sind und nicht alles ein Vermögen kostet!

  3. Ziviliest sagt:

    Und was das Zahlen betrifft, das ist doch mal wieder ein typischer Fall von $140 StGB: Billigung von Straftaten. Wer diese kriminelle Vereiniugung also durch Beiträge finanziell unterstützt, macht sich selbst strafbar wegen Beihilfe. Don't pay !

  4. Ziviliest sagt:

    Na ja, es war ja nicht eine Sabotage, sondern zwei, die erste auf NS-2 südlich Bornholm war dilettantisch und paßt zu den Ankündigungen von team Biden und deren Beschreibung von Hersh, die Sprengung von NS-1 100 km weiter NO genuked mit Gruß nach Kaliningrad, (Braun @ Corona Ausschuss 162) spricht für einen Trittbrettfahrer und da ist UK der Hauptverdächtige.

    Und die deutsche ReGIERung ist es, welche die Inbetriebnahme des intakten NS-2 Stranges verhindert.

    Hat Scholz eigentlich die russische Turbine von NS-1 zurückgegeben,, die zur Wartung in Kanada war ?

    Laut Bundessprecherei wartet man ja mit der deutschen Aufklärung, bis Dänemark und Schweden ihre Untersuchungen abgeschlossen haben, das haben sie. Was ist denn jetzt mit der deutschen Aufklärung ?

    https://zivilist.substack.com/p/hershs-mising-half-of-northstream

  5. Poseidon3 sagt:

    War die Nordstream Sprengung FAKE?
    https://youtu.be/INAQGFKBf6A?si=venHBMWuMBaKfva5

  6. Simon sagt:

    Heute am ZDF in der „heute-show“ (wie zutreffend) die Moderatorin greift ununterbrochen Ralf Stegner an der versucht die Rede von Mützenich von der SPD, der ein Einfrieren der Ukraine Konflikt fordert, verständlich zu machen. 60 Prozent der deutschen sind für Friedensverhandlungen. Die Moderatorin ist voll auf Krieg. Wie ein Papagei: die Ukraine darf den Krieg gegen Russland nicht verlieren. Das ist die neue Göbbelsplatte. Erfahrungsgemäß gewinnt man so einen Krieg nicht.
    Wenn vertritt denn diese Sender? Die USA? Es war immer schon manchen ein Problem das auszusprechen, was mittlerweile jedes Kind weißt: der Krieg in der Ukraine ist verloren. Was nun? Leiber tot als Kommunist? Volkssturm? Na gut, und dann? Ja, dann kommt „die Aufarbeitung“. „Wir könnten es ja nicht wissen…. etc“

  7. Fritz B sagt:

    Man kann sehen wie dumm Nils Metzger und Konsorten sind. Sie glauben tatsächlich die Leute wären noch dümmer und würden ihnen diese haarsträubenden Geschichten abnehmen.

  8. Tobi84 sagt:

    Bei der UN haben ja auch nur Russland, China und Brasilien für eine internationale Aufklärung gestimmt. Warum wohl?

    lässt sich daraus schließen, dass selbst diese drei Länder es besser mit den Deutschen meinen als die Bundesregierung?

  9. Michael1981 sagt:

    Die Sendung reiht sich damit ein in:
    – Die fast 90 Minuten Doku, die zeigen sollte, dass Greta Thunberg ein ganz einfaches Mädchen war, das zufällig entdeckt wurde.
    – Die Doku, die zeigen sollte, dass den Russen niemals versprochen wurde, die NATO nicht nach Osten zu erweitern.

  10. coronistan.blogspot.com sagt:

    Dabei war es ISrahell, das bald über die größten Ressourcen sog. fossiler Energieträger weltweit verfügen wird und keinerlei Hemmungen hat, Verbrechen jeder Größenordnung zu begehen.

Hinterlassen Sie eine Antwort