Wird 2023 den ersehnten Frieden bringen? | Von Wolfgang Effenberger

Ein Kommentar von Wolfgang Effenberger.

In seiner Weihnachtsansprache rief Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Solidarität und Zuversicht in “rauen Zeiten” auf. Frieden sei der sehnlichste Wunsch. Nach Steinmeier gäbe es Grund zur Zuversicht, denn: „Die Ukraine behauptet sich mit großem Mut. Europa steht zusammen. Und unser Land wächst in der Herausforderung wieder einmal über sich hinaus“1). Doch wie lange wird sich die Ukraine behaupten können? Waffenlieferungen bis zum letzten Ukrainer?

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, rief in seiner Weihnachtsansprache im Limburger Georgsdom die Menschen in der Ukraine und Russland zu gegenseitigen Gesprächen auf. „Auch wenn die Unterstützung des völkerrechtswidrig überfallenen Landes durch alle benötigten Güter weitergehen muss, braucht es gleichzeitig jetzt schon Friedensinitiativen“2), so der Bischof von Limburg.

Der Krieg und die brutalen Menschenrechtsverletzungen säten Hass und werden dem Bischof zufolge „über Generationen hinweg wieder und wieder Gewalt provozieren“. Damit schon die Saat des Friedens ausgestreut werden könne, sollten die Christen in Deutschland auf diese Menschen zugehen und mit ihnen „über Licht und gemeinsame Perspektiven mitten in der Finsternis von Krieg und Zerstörung“ sprechen.

Damit die Saat des Friedens überhaupt aufgehen kann, braucht es nach dem Philosophen Karl Jaspers neben der Freiheit noch das Fundament der Wahrheit. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz scheint im gängigen Narrativ verhaftet zu sein. Die Vorgeschichte des 24. Februar 2022 wird der Einfachheit halber ausgeklammert. Dabei handelte es sich bei dem vom kollektiven Westen 2014 orchestrierten Putsch auf dem Maidan-Platz in Kiew um ein völkerrechtswidriges Vorgehen, durch das der 2010 rechtmäßig gewählte Präsident Janukowitsch um sein Amt gebracht wurde (er floh, um sein Leben fürchtend, nach Russland). Das eine kann nicht das andere entschuldigen – es ist aber zum Verständnis notwendig und die Anerkennung dieses Sachverhalts ist Voraussetzung dafür, dass sich die Kriegsparteien wieder annähern können. Im Osten der Ukraine wurde der Umsturz nicht hingenommen und die Oblaste Luhansk und Donezk begannen sich zu separieren, worauf die ukrainische Armee zum Einsatz kam. Diese führt seit 2014 Krieg gegen die vorwiegend russisch-stämmige und somit auch pro-Russland eingestellte Bevölkerung in der Ukraine.

Nachdem über diesen achtjährigen Krieg im Donbass in den öffentlich-rechtlichen Medien kaum berichtet wird, ist der Kommentar “Krieg in der Ukraine – Europas Verantwortung” von Monitor-Chef Georg Restle am 28. Juli 2014 in den Tagesthemen wahrlich ein Zeitdokument.

“Über tausend Tote, dreieinhalbtausend Verletzte, hunderttausend auf der Flucht: Wer die Zahlen der Vereinten Nationen von heute ernst nimmt, der sollte aufhören in der Ukraine von einem Konflikt oder Aufstand zu sprechen. Nein: Dies ist Krieg. Mitten in Europa. Und es ist einer der schmutzigsten, den dieser Kontinent in den letzten Jahrzehnten gesehen hat. Was die Menschen in Donezk oder Luhansk in diesen Tagen erleben, ist ein Albtraum, den die meisten von uns nur noch von den Erzählungen ihrer Eltern oder Großeltern kennen: Kein Strom und kein Wasser, kaum noch Brot zum Essen und die tägliche Angst, schon morgen unter den Trümmern des eigenen Hauses begraben zu werden.“3)

Und Restle forderte schon 2014 in seinem Kommentar, dass dieser Krieg aufhören muss – und zwar ohne einseitige wohlfeile Appelle:

„Wenn westliche Politiker Vladimir Putin zurecht auffordern, Russlands Unterstützung für die prorussischen Terrormilizen zu beenden, dann müssen sie jetzt auch der ukrainischen Regierung in den Arm fallen. 
Denn der Bericht der UN ist unmissverständlich. Auch das ukrainische Militär terrorisiert die Zivilbevölkerung. Es trägt den Krieg mit Artilleriefeuer in Wohn- und Schlafzimmer. Es nimmt kaum Rücksicht auf die Not der Menschen, und auf deren Leben offenbar noch weniger. Dies kann und darf Europa nicht dulden.“4)

Restle sieht Moskau mitverantwortlich für eine Soldateska, die Unschuldige entführt, foltert und mordet, aber ebenso tragen für ihn Europas Regierungen Mitverantwortung für das rücksichtslose Töten einer Regierung, der sie selbst zur Macht verholfen haben: „Deshalb braucht es jetzt eine klare Botschaft an die Machthaber in Kiew. Der Terror gegen die Zivilbevölkerung muss beendet, der Artilleriebeschuss von Wohngebieten sofort eingestellt werden. Wenn nicht, macht sich Europa mitschuldig: Dann sind die getöteten Zivilisten im Häuserkampf von Donezk oder Lugansk auch unsere Toten.“5)

Und der Artilleriebeschuss auf die Wohngebiete hat in den letzten Tagen und Wochen noch dramatisch zugenommen. Darüber wird in den Mainstream-Medien nicht berichtet.

Mit einer Weihnachtsbotschaft wandte sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nun an die Ukrainer, sprach ihnen Mut zu und appellierte an ihren Durchhaltewillen: „Wir werden nicht auf ein Wunder warten. Wir schaffen es selbst“6). Ein selbstbewusster Selenskyj, der nur drei Tage zuvor aus Washington zurückgekehrt war.

Für Michael Whitney, den geopolitischen und sozialen Analysten in Washington, ist Wolodymyr Selenskyj nicht über den Atlantik geflogen, um nur eine Rede vor dem US-Kongress zu halten. Dessen eigentliches Ziel war es, in Zeiten des abnehmenden Interesses der US-Bürger am Ukraine-Konflikt (vor allem seit die Republikaner bei den „Midterm Elections“ im November 2022 das Repräsentantenhaus übernehmen konnten) ein aufrüttelndes Ereignis zu schaffen, nämlich die Illusion, dass in den USA eine breite Öffentlichkeit den Kampf der ukrainischen Streitkräfte unterstützt. Deshalb wurde die von tosendem Beifall begleitete Rede auf allen Kanälen der Mainstream-Medien ausgestrahlt. „Wieder einmal sind die Kader der gefräßigen Eliten, die die politischen Hebel der Macht in Amerika kontrollieren, entschlossen, das Land in den Krieg zu ziehen.“ Whitney sieht darin eine PR-Arbeit vom Allerfeinsten und den Versuch, „Unterstützung für einen Konflikt zu gewinnen, in den bald junge amerikanische Männer und Frauen verwickelt sein werden, die sterben sollen, damit die wohlhabenden Eliten ihren Griff auf die globale Macht behalten können“7).

US-Colonel Douglas MacGregor sieht im Ukraine-Konflikt eine Vergrößerung der menschlichen Tragödie, die ihre Ursache letztlich im absoluten Willen einer kleinen US-Elite zu einer von den USA dominierten unipolaren Welt hat. Die Osterweiterung der NATO ist auf dem Weg dahin nur ein kleiner Zwischenschritt.

„Die Opfer leben nicht in Nordamerika. Sie leben in einer Region, die die meisten Amerikaner nicht einmal auf einer Landkarte finden können“, so MacGregor: „Washington hat die Ukrainer zum Kampf gedrängt. Jetzt muss Washington sie auffordern, damit aufzuhören“8). Diese Einstellung ehrt den Colonel. Er übersieht dabei leider, dass die Ukraine für diese Elite auf dem Weg zur Weltherrschaft nur ein Bauernopfer ist.

Am 30. August 2022 verstarb im Alter von 91 Jahren der Friedensnobelpreisträger und frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow. Er galt als einer der Väter der Deutschen Einheit und als Wegbereiter für das Ende des Kalten Krieges – in den 1980er-Jahren hatte die Sowjetunion unter Gorbatschows Präsidentschaft mit den USA wegweisende Verträge zur atomaren Abrüstung und Rüstungskontrolle geschlossen.9)

„Ich verneige mich vor einem großen Staatsmann“, hieß es in einem Kondolenzschreiben des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier an Gorbatschows Tochter, „Deutschland bleibt ihm verbunden, in Dankbarkeit für seinen entscheidenden Beitrag zur deutschen Einheit, in Respekt für seinen Mut zur demokratischen Öffnung und zum Brückenschlag zwischen Ost und West, und in Erinnerung an seine große Vision von einem gemeinsamen und friedlichen Haus Europa.“10)

„Wer ihn in den letzten Jahren erlebt hat“, so Steinmeier (den Tod von Gorbatschow für die aktuelle Politik instrumentalisierend), „konnte spüren, wie sehr er daran litt, dass dieser Traum in immer weitere Ferne rückte. Heute liegt der Traum in Trümmern, zerstört durch den brutalen Angriff Russlands auf die Ukraine.“11) Waren das nur leere Worthülsen? An den Beisetzungsfeierlichkeiten in Moskau nahm keine deutsche Polit-Prominenz teil. Sogar der deutsche Botschafter in Moskau sagte wegen eines angeblichen positiven Corona-Tests ab.12) Stellvertretend für ihn nahm dann der Geschäftsträger der deutschen Botschaft in Moskau teil.

Für den Zeit-Fragen-Kommentator Karl-Jürgen Müller wurde Gorbatschows Vision von einem “gemeinsamen europäischen Haus” – bis auf wenige Episoden – von der EU-, speziell von deutscher Seite, niemals ernsthaft und nachhaltig aufgegriffen: „Anders als die Worte des deutschen Bundespräsidenten Glauben machen könnten, hat EU-Europa, hat Deutschland in den vergangenen 30 Jahren kräftig mit dazu beigetragen, dass Gorbatschows “Traum” nicht erst seit Februar 2022 in Trümmern liegt. Die Unterordnung EU-Europas und Deutschlands unter die Vereinigten Staaten und deren Pläne für eine unipolare Welt mit US-amerikanischer Vorherrschaft haben diesen “Traum” schon viel früher zur Makulatur werden lassen“.13)

Das war bereits deutlich bei der Verleihung des Franz Josef Strauß-Preises 2011 der Hanns-Seidel-Stiftung am 10. Dezember 2011im Kaisersaal der Münchner Residenz zu spüren.

In seiner Dankesrede gab Gorbatschow seiner Freude darüber Ausdruck, dass es gut sei, dass es keine Berliner Mauer mehr gibt. Diese Freude trübten leider schon wieder neue Spaltungslinien. So forderte Gorbatschow die damaligen Politiker in ganz Europa einschließlich Mittel- und Osteuropa auf, sich Gedanken zu machen, vor allem über ihre Pflicht, eine neue Konfrontation unter keinen Umständen zuzulassen.

„Anfangs war ich der Ansicht“, sagte Gorbatschow, „dass unsere Politiker in Russland auf die europäische Raketenabwehr und deren geplante Stationierung in Europa übermäßig scharf reagieren. Nun frage ich mich heute immer wieder nach dem Sinn des ganzen Vorhabens. Denn es sieht danach aus, dass das Raketenabwehrsystem der USA als ein Verteidigungsschild gegen Russland angedacht worden sei. Alles Gegenteilige mutet nur als Geschwafel und Rauchschleier zur Verdeckung der Wahrheit an. Die russische Regierung hat schließlich erklärt: „Wir stationieren auch entsprechende Verteidigungs- und Abwehrmittel, und wir sind bereit, Waffen einzusetzen, die unsere Sicherheit gewährleisten.“ Und was heißt das unterm Strich? Das heißt, dass die Möglichkeit eines neuen Krieges nicht auszuschließen ist. Stehen Russland und die USA einander feindlich gegenüber, wird die ganze Sache über den Rahmen eines lokalen Konflikts unausweichlich hinauswachsen.“14)

Des Weiteren forderte Gorbatschow dazu auf, sich darüber klar zu werden, dass der Kalte Krieg zu Ende ist: „Manche unserer Partner im Westen meinten, er endete mit ihrem “Sieg”. Es scheint mir, dass sie, von dieser falschen Siegeseuphorie befallen, die Fähigkeit zur kritischen Bewertung des eigenen Zustands einbüßten, das gilt besonders für die USA. Dort begannen so manche Absichten dahingehend zu hegen, ein neues Imperium in der Welt, eine Situation zu schaffen, in der eine einzige Supermacht die Weltszene beherrscht. Man will Russland in Unruhe und Angst versetzen. Und in Europa scheint man vor Russland immer noch Furcht zu haben. Keiner hat im 20. Jahrhundert so viele Kriege führen müssen wie wir. Unser Volk musste viel Leid über sich ergehen lassen. Es sei in diesem Zusammenhang gesagt, dass nach der Beendigung des Zweiten Weltkriegs wir keinerlei Pläne hatten, gegen die USA Kriegshandlungen zu beginnen [Im Gegensatz zur USA mit ihren Kriegsplan DROPSHOT vom 19. Dezember 1949, W.E.]. Das weiß ich ganz genau. Nun kommt es erneut zu einer Zuspitzung der Lage. Erinnern Sie sich an jene zwei- bzw. dreihundert Militärstützpunkte der USA, die zur Zeit des Kalten Krieges überall in der ganzen Welt verstreut wurden. Haben sie jemandem auch nur irgendeinen Nutzen gebracht?“15)

Beschwörend wiederholte Gorbatschow die drohende Kriegsgefahr:

„Wir sind schon wieder in einem Wettrüsten verfangen. Es geht tatsächlich um ein neues Wettrüsten. Wir haben es dabei nicht nur mit der Militarisierung der Wirtschaft, sondern auch mit der des Bewusstseins zu tun. Wir sind krank, wir alle haben es nötig, behandelt und geheilt zu werden. Es scheint, dass die Generäle wieder zu Helden werden; sie meinen, mit der Abrüstung sei man zu weit gegangen. Wenn jemand auf eine militärische Lösung von Problemen setzt, dann ist es ein Fehler.“16)

Später schrieb Gorbatschow dann zahlreiche Bücher, in denen er sich von den Deutschen und vom Westen allgemein enttäuscht zeigte und beklagte, dass neue Feindbilder gegen Russland gezeichnet würden.17)

Deutschland scheint in seiner selbstzerstörerischen Politik gegen Russland alle Friedenstüren zuzuschlagen.

Jüngstes Beispiel dafür ist ein Entschlussantrag vom 30. November 2022 mit dem Titel „Holodomor in der Ukraine: Erinnern – Gedenken – Mahnen“18), den die Koalitionsfraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP sowie die CDU/CSU (20/4681) gemeinsam vorgelegt haben. Die Vorlage wurde mit der Mehrheit der Antragsteller bei Enthaltung der AfD und Die Linke angenommen.
 Der Begriff Holodomor (von ukrainisch „holod“ – Hunger und „moryty“ – umbringen) bezeichnet dem Antrag zufolge die gezielte und massenhafte Tötung durch Hunger, der in den Jahren 1932 und 1933 Millionen Menschen in der Sowjetunion zum Opfer fielen.

In ihrem Antrag fordern die Abgeordneten die Bundesregierung unter anderem auf, die Erinnerung an die Opfer des Holodomors und dessen internationale Bekanntmachung politisch weiter zu unterstützen und „jeglichen Versuchen, einseitige russische historische Narrative zu lancieren, weiterhin entschieden entgegenzuwirken“. Als „Opfer des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs Russlands und der imperialistischen Politik Wladimir Putins“ solle die Ukraine zudem weiterhin politisch, finanziell, humanitär und militärisch unterstützt werden.

Als Teil der Kriegspropaganda gegen Russland hat das deutsche Parlament den zweifelsfrei von der damaligen sowjetischen Politik zu verantwortenden Hungertod von ein paar Millionen Menschen in der gesamten Sowjetunion in den Jahren 1931–1933 als gezielten Völkermord an den Ukrainern gedeutet. Dieser Entschlussantrag ist ausdrücklich gegen das heutige Russland gerichtet und folgt der aus den USA kommenden Propagandaformel (Anne Applebaum, Timothy Snyder und andere), „Stalin und den heutigen russischen Präsidenten Putin gleichzusetzen“.19)

Um von diesem Propagandaverdacht abzulenken, suchen die Verfasser Schutz hinter dem Panzer der eigenen moralischen Überhöhung: „Der Deutsche Bundestag leitet aus Deutschlands eigener Vergangenheit eine besondere Verantwortung ab, innerhalb der internationalen Gemeinschaft Menschheitsverbrechen kenntlich zu machen und aufzuarbeiten.“ So wird der Holodomor in eine Reihe mit massivsten, in ihrer Grausamkeit bis dahin unvorstellbarer Menschheitsverbrechen gestellt: Dem Holocaust an den europäischen Jüdinnen und Juden in seiner historischen Singularität, den Kriegsverbrechen der Wehrmacht und der planmäßigen Ermordung von Millionen unschuldiger Zivilistinnen und Zivilisten im Rahmen des rassistischen deutschen Vernichtungskriegs im Osten, für die Deutschland die historische Verantwortung trägt.

In der Aufzählung fehlt der Hinweis auf die ca. 3,3 Millionen Rotarmisten, die die deutsche Gefangenschaft nicht überlebten.20) Sie wurden gezielt durch Schwerstarbeit bei unterdurchschnittlicher Verpflegung vernichtet oder u.a. durch Genickschuss ermordet. So mordete die SS im Herbst 1941 allein im KZ Sachsenhausen 13.000 sowjetische Kriegsgefangene in einer eigens dafür gebauten “Genickschussanlage” und bei der Erprobung von Gaswagen.21)

In der Aufzählung der jüngsten Menschheitsverbrechen fehlt der Genozid an den ca. 1,5 Millionen Armeniern 1915, ebenso wie der in den USA nach dem Bürgerkrieg 1865 einsetzende Ausrottungskrieg gegen die Ureinwohner durch die Nordstaaten-Armee.

Wie die Armenier warten die überlebenden Indianer auf eine Entschuldigung. Bisher hat noch kein US-Präsident in seiner Vereidigungsrede die Ureinwohner überhaupt nur erwähnt, geschweige denn, dass es in den USA ein offizielles Denkmal für die ermordeten Ureinwohner gibt. Dagegen genehmigte der Kongress 2006 – zwei Jahre nach der erfolgreichen orangenen Revolution in der Ukraine – die Schaffung des Holodomor-Denkmals in Washington.

Das am 7. November 2015 eingeweihte Denkmal befindet sich in der Nähe des US-Kapitolgebäudes an der Kreuzung der North Capitol Street, der Massachusetts Avenue und der F Street NW. Es soll die Opfer der ukrainischen Hungersnot ehren und die amerikanische Öffentlichkeit informieren.22)

Von den Antragstellern aus den Koalitionsfraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP sowie der CDU/CSU waren bisher nur Rufe nach weiteren schweren Waffen für die Ukraine zu hören. Kampf bis zum letzten Ukrainer? Auf Friedens-Impulse wurde bisher verzichtet.

Doch bereits die Präambel des Grundgesetzes enthält die zentrale Verpflichtung des Staates zum Frieden. Diese Pflicht begründet sich aus Deutschlands Verantwortung für die beiden Weltkriege des 20. Jahrhunderts und wurde in Artikel 2 des Zwei-plus-Vier-Vertrages von 1990 für Gesamtdeutschland erneut betont: „Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik bekräftigen ihre Erklärungen, dass von deutschem Boden nur Frieden ausgehen wird.“23)

Doch wo sind die deutschen Stimmen, die laut die zentrale Verpflichtung Deutschlands zum Frieden fordern? Sie sind weder in der Politik, in den Gewerkschaften noch in den Kirchen auszumachen. Wo bleiben die Forderungen zur Beendigung des Kriegs in der Ukraine und nach ernsthaften Friedensverhandlungen, „die von der Achtung vor dem Willen und dem Leiden der betroffenen Menschen in der Ukraine und in Russland sowie der berechtigten Sicherheitsinteressen aller am Konflikt beteiligten Staaten getragen sind“?24)

Zu den rühmlichen Ausnahmen zählt der ehemalige Generalinspekteur der Deutschen Bundeswehr und hochrangige NATO-General Harald Kujat, der immer wieder nach ernsthaften Friedensverhandlungen gerufen hat und nicht müde wurde, die NATO-Propaganda über den Kriegsverlauf in der Ukraine zu entlarven.

Leider verkennt Kujat, dass es sich im Ukraine-Konflikt um einen Stellvertreterkrieg zwischen USA und Russland handelt, in dem es um nichts weniger geht als die unipolare Weltgeltung der USA (Langzeitstrategie: “Win in a Complex World 2020-2040” vom September 2014).

Dauerhaften Frieden wird es nur geben können, wenn die USA dieses Ziel aufgeben und als gleichrangiges Mitglied im Konzert einer multipolaren Welt ihren Teil dazu beitragen.

Leider sieht es nicht so aus, als könnten wir darauf hoffen. Auch mit noch so viel NATO-Hilfs- und Siegespropaganda hat die Ukraine keine realistische Chance, den Krieg gegen Russland zu gewinnen, und so ist bald eine direkte Konfrontation NATO – Russland nicht mehr auszuschließen.

Wolfgang Effenberger, Jahrgang 1946, erhielt als Pionierhauptmann bei der Bundeswehr tiefere Einblicke in das von den USA vorbereitete „atomare Gefechtsfeld“ in Europa. Nach zwölfjähriger Dienstzeit studierte er in München Politikwissenschaft sowie Höheres Lehramt (Bauwesen/Mathematik) und unterrichtete bis 2000 an der Fachschule für Bautechnik. Seitdem publiziert er zur jüngeren deutschen Geschichte und zur US-Geopolitik. Zuletzt erschienen vom ihm „Schwarzbuch EU & NATO“ (2020) sowie “Die unterschätzte Macht” (2022)

Quellen und Anmerkungen:

1) https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/bundespraesident-steinmeier-weihnachtsansprache-104.html
2) https://www.spiegel.de/panorama/bischofsreden-zu-weihnachten-haben-uns-auffallend-schnell-an-gewalt-in-tat-und-wort-gewoehnt-a-406598a9-3317-4f0b-a285-a70bec519cf3
3) https://de-de.facebook.com/monitor.wdr/posts/krieg-in-der-ukraine-europas-verantwortung-der-kommentar-von-monitor-chef-georg-/746153788756897/
4) Ebd.
5) Ebd.
6) https://www.spiegel.de/ausland/wolodymyr-selenskyj-in-weihnachtsansprache-wir-werden-nicht-auf-ein-wunder-warten-wir-schaffen-es-selbst-a-0f285068-3a3c-4f12-bb49-f3a988967b5c
7) https://www.unz.com/mwhitney/why-putins-winter-offensive-will-prompt-us-entry-into-the-war/
8) https://www.theamericanconservative.com/washington-is-prolonging-ukraines-suffering/
9) https://www.tagesschau.de/ausland/europa/gorbatschow-gestorben-101.html
10) https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-08/reaktionen-tod-gorbatschow?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com
11) https://www.tagesspiegel.de/politik/das-unterschlagt-steinmeier-in-seinem-kondolenzschreiben-8590702.html
12) https://www.zeit.de/politik/2022-09/michail-gorbatschow-begraebnis-mit-deutschem-diplomat
13) https://www.zeit-fragen.ch/archiv/2022/nr-27-13-dezember-2022/1987-ueberlegungen-fuer-ein-gemeinsames-europaeisches-haus-und-weltweite-abruestung
14) https://www.hss.de/fileadmin/user_upload/HSS/Dokumente/111210_RM_Gorbatschow.pdf
15) Ebd.
16) Ebd.
17) https://www.tagesschau.de/ausland/europa/gorbatschow-gestorben-101.html
18) https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw48-de-holodomor-923060
19) https://www.zeit-fragen.ch/archiv/2022/nr-27-13-dezember-2022/1987-ueberlegungen-fuer-ein-gemeinsames-europaeisches-haus-und-weltweite-abruestung
20) https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/kriegsverlauf/kriegsgefangenschaft.html
21) https://www.sachsenhausen-sbg.de/geschichte/1936-1945-konzentrationslager-sachsenhausen/
22) https://en.wikipedia.org/wiki/Holodomor_Genocide_Memorial,_Washington,_DC?oldid=718026533
23) https://www.grundrechtekomitee.de/details/zur-geschichte-des-verrats-am-friedensgebot-23-mai-2019-70-jahre-grundgesetz
24) https://www.zeit-fragen.ch/archiv/2022/nr-27-13-dezember-2022/1987-ueberlegungen-fuer-ein-gemeinsames-europaeisches-haus-und-weltweite-abruestung

+++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle:  Thomas Dinges / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Bauernopfer bundeswehr Christen Frank-Walter Steinmeier Georg Restle gorbatschow Holodomor krieg medien Menschenrechtsverletzungen nato ukraine Weltherrschaft Wolodymyr Selenskyj Zerstörung 

Auch interessant...

Kommentare (49)

49 Kommentare zu: “Wird 2023 den ersehnten Frieden bringen? | Von Wolfgang Effenberger

  1. Die Lösung des ganzen Problems in der Verantwortung der USA und ihrer kapitalgestützten Finanzelite. Solange sich diese behaupten kann, wird es zu keinem ernstgemeinten Frieden in der Welt kommen.
    Sie hat die Länder Welt fest im Griff und bestimmt sogar das Handeln in Washington. Es ist nicht gesagt, daß Donald Trump den "Deep State" hätte lahmlegen können, aber es hätte vielleicht eine geringfügige Chance bestanden. Unter Joe Biden ist das nicht mehr möglich, denn er steckt viel zu tief im Korruptionssumpf.

    • Nikolai sagt:

      "Im Jahr 1871 wurde ein aufrührerischer Akt von der Regierung durchgeführt. Es wurde ein Coup gemacht, um die Verfassung neu zu schreiben und WIR, DAS VOLK, in allen Hauptstädten unter einen neuen Gesellschaftsvertrag zu stellen, der die Vereinigten Staaten von Amerika in die neue Corporation der Vereinigten Staaten von Amerika überführte, die die Macht von Wir das Volk und die Verfassung auf die neue Corporation übertrug.

      Als sie das taten, wurden die Bürger der Vereinigten Staaten zum Eigentum der Corporation, die in Washington D.C. zentriert war. Diese Aktion machte Washington D.C. zu einer FOREIGN ENTITY auf amerikanischem Boden von souveränen Staaten. Sie wurde durch eine Anleihe des Vatikans gegründet, als D.C. in einen Stadtstaat umgewandelt wurde, und diese korporative Einheit herrschte dann über die Menschen.

      Die Bürgerrechte wurden ihnen in diesem Prozess genommen. Niemand erkannte dies.

      1. Kein Land kann in ein Unternehmen übertragen werden. Versuchen Sie einfach, eine Ente in ein Blatt Papier zu stecken und sehen Sie, was passiert.

      2. Was sie versuchten zu erreichen, war eine andere Art von Aktion. Sie gaben sich als unsere nicht inkorporierte Föderation von Staaten aus und klinkten sich in deren Namen ein, um als die Die Vereinigten Staaten von Amerika zu firmieren, und gründeten und inkorporierten sie als kommunales Körperschafts-Franchise (erlaubt durch den usurpierenden Corporations Act von 1870). Das Problem dabei ist, dass niemand, der für diese Aktion gestimmt hat, ein legitimes Recht hatte, dies zu tun."

      Anna von Reitz

    • Koven_3 sagt:

      "kapitalgestützten Finanzelite"

      Wer verbirgt sich denn genau dahinter? Sind das Juden oder wer ist gemeint?

    • Nikolai sagt:

      All diese Finanzeliten fahren Autos, und darum sind das Autokraten.
      Wer das öffentlich sagt, bekennt sich zu dem, was man ihm anlasten wird.
      Seit ich das erkannt habe, fahre ich nur noch Trecker, weil das kein Auto ist.
      Und auch Fahrrad und Standfahrrad.

    • Koven_3 sagt:

      aha, aber es fahren doch Millionen Menschen Autos. Das ist aber dann ne große Finanzelite…

    • Nikolai sagt:

      Sie scheinen doch sehr von Vorurteilen geprägt zu sein hinsichtlich der Völkergemeinschaft, dass sie das Handeln Einzelner mit einem ganzen Volk gleichzetzen. Das scheint einer primitiven Denkweise zu entstammen.
      Sie begreifen auch nicht mein Gleichnis oder die Metapher, das nicht eine große Masse für das Handeln einer kleinen Gruppe verantwortlich gemacht werden kann.
      Das erscheint ihres Hinweises auf ein bestimmtes Volk sehr viel beschwerlicher und heuchlerischer.
      Zumal in jeder Relgion der Zins und das Anhaften an materielle Dinge verboten ist und somit ein religiöser Zusammenhang absurd ist.

    • Koven_3 sagt:

      Sie allwissender Nikolai. Ich begreife nichts. Klären sie mich doch bitte auf, wer hinter dieser Finanzelite steckt. Wo finde ich diese Personen? Lassen sie mich an ihrer Weisheit teilhaben.

  2. DocM sagt:

    Wie erwartet vom Herrn Effenberger ein guter Beitrag. Hinzufügend: es wird gerne vergessen, welche 2 größere Genocide in der Geschichte stattgefunden haben, was auf Konto der Britten geht.
    1. Genocide in Indien 20 Millionen
    2. Genocide in Iran 10 Millionne(Hälfte der dasmaligen Bevölkerung

    Quelle:
    The Great Famine & Genocide in Iran
    1917-1919
    Mohammad Gholi Majd (Autor)
    Buch | Softcover
    208 Seiten
    2013 | 2nd Edition
    University Press of America (Verlag)
    978-0-7618-6167-6 (ISBN)
    The Iranian holocaust was one of the worst genocides of the 20th century, yet it remained concealed for nearly a century. Using primary sources such as US military records, British official sources, and Iranian newspaper reports, this book provides a comprehensive account of this tragedy.At least 8–10 million Iranians out of a population of 18–20 million died of starvation and disease during the famine of 1917–1919. The Iranian holocaust was the biggest calamity of World War I and one of the worst genocides of the 20th century, yet it remained concealed for nearly a century. The 2003 edition of this book relied primarily on US diplomatic records and memoirs of British officers who served in Iran in World War I, but in this edition these documents have been supplemented with US military records, British official sources, memoirs, diaries of notable Iranians, and a wide array of Iranian newspaper reports. In addition, the demographic data has been expanded to include newly discovered US State Department documents on Iran’s pre-1914 population. This book also includes a new chapter with a detailed military and political history of Iran in World War I. A work of enduring value, Majd provides a comprehensive account of Iran’s greatest calamity.

  3. Nikolai sagt:

    Frieden???
    Der erste Weltkrieg wurde unterbrochen durch einen Waffenstillstand.
    Der zweite Weltkrieg war die Fortführung des ersten durch Waffenstillstandsbeuch.
    Wir leben in diesem Zustand ohne Friedensvertrag seit über 100 Jahren.

    Aber auch das will keiner wissen.

    • Nikolai sagt:

      Vielleicht ist auch das der Grund warum überall auf der Erde die Meinung der Mehrheit ignoriert wird. Warum es nicht interessiert, wer wie gewählt hat. Warum keine Souveränität mehr existiert.
      Warum ob in Brasilien, USA, Europa oder sonstwo egal ist, was das Volk sagt.

      Denn ohne einen FV läuft der Krieg weiter (gegen die Völker) und die Souveränität ist ausgesetzt seit über 100 Jahren.
      Nicht zuletzt darum befinden wir uns im falschen Rechtskreis (Handelsrecht, Seerecht) Passport ist ein Pass für den Hafen….im Seerecht.

    • Nikolai sagt:

      Begriffe aus dem Seerecht/Handelsrecht

      Ein Baby kommt über einen Geburtskanal/BIRTH CANAL in einen Entbindungsraum /DELIVERY ROOM und diese Fracht wird zertifiziert mit einer Urkunde . Das Baby hat jetzt einen Handelswert als Eigentum Das Wort register stammt vom lateinischen Wort rex regus-"für die Krone". (Michael Tellinger)

      Ein Passagier (Ware , die versichert werden muß, Reiseversicherung) bezahlt für die Passage und wird im Hafen registriert. Person bedeutet Unternehmen,(juristische Person =Unternehmen ) weshalb die als Fracht betrachtet wird.

      Citizen-Ship- Staatbürgerschaft .

      Es wird ganz offen gesagt – "mit ihrer Sprache" sagen sie es ganz offen.

  4. Reinhardas sagt:

    Liebe Mitmenschen, vergesst bitte nicht, dass im Hintergrund, die Kräfte, welche das Weltgeschehen bestimmen, alle zusammenarbeiten.
    Das ist spätestens nach dem 11. September mit den einstürzenden Hochhäusern ziemlich klar. Denn kein größeres Land auf der Welt hat diese Geschichte in Frage gestellt. Obwohl alle Geheimdienste, Sprengmeister, Architekten, Statiker und so weiter genügend zur Verfügung hatten.
    Der Plan des Weltwirtschaftsforums zum Großen Reset, beinhaltet die Zerstörung der Wirtschaft vor dem Neustart. Darüber sind sich dort auch alle Beteiligten einig. Und genau daran wirken sie weiter mit der Verlängerung des Ukraine Krieges, den Sanktionen und so weiter.
    Wer dabei besonders verdient, oder wer besonders viele Kriegsverbrechen begeht ist völlig belanglos gegenüber der Tatsache, dass der Krieg überhaupt ein Verbrechen ist.
    Wir sind selbst schuld, wenn wir es zulassen, dass unsere Politiker sich heute überhaupt noch in der Öffentlichkeit sehen lassen können, ohne überall ausgebuht zu werden.

    • _Box sagt:

      16. Vertrauen in alle politischen Institutionen sinkt drastisch
      Besonders der Bundeskanzler und die Bundesregierung verlieren immens an Vertrauen aus der Bevölkerung. Wie aus einer aktuellen Forsa-Umfrage hervorgeht, vertrauen nur noch rund 30 Prozent in die beiden Institutionen. Bundespräsident Steinmeier kommt bei den Befragten besser an.
      Quelle: Welt Online

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=92134#h16

      Natürlich ist Axel Cäsar Springers Welt die Marke (Konzernpresse) ihres Vertrauens … ne, es war ja Forsa … räusper. Und wegen ausbuhen muß ich mich gleich entschuldigen, denn da ist mir spontan das eingefallen:

      Hook – The Boo Box
      https://www.youtube.com/watch?v=8eZITdhMtmo

  5. Ralle002 sagt:

    Unsere Politiker wie etwa auch Frau Strack-Zimmermann, Robert Habeck etc. glauben es irrig, dass der Ukraine nur Waffen "fehlen".
    Etwa einige CDU-Politiker wollen mit Waffen der Ukraine helfen und insofern "abschrecken".

    Die USA sind hoffnungslos "überschuldet". Dies ist letztlich eine Besonderheit des Schuldgeldsystems.
    Die dortige Wirtschaft kann dummerweise mit Krieg am Leben gehalten werden.

    15.10.2021
    Gesetz verhindert vorerst US-Zahlungs­unfähigkeit
    https://www.rnd.de/politik/usa-joe-biden-verhindert-zahlungs-unfaehigkeit-mit-unterzeichnung-eines-gesetzes-SP7ZVGXA5JEVRCY44WJS22OCKI.html

    09.12.2021
    Bei Angriff auf die Ukraine
    Biden droht Putin mit Sanktionen, »wie er sie noch nie gesehen hat«
    Einen Tag nach dem Videogipfel mit Kremlchef Wladimir Putin verschärft US-Präsident Joe Biden den Ton noch einmal: Er kündigte Russland bei einem Überfall auf die Ukraine beispiellose Strafmaßnahmen an.
    https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-joe-biden-droht-wladimir-putin-mit-sanktionen-wie-er-sie-noch-nie-gesehen-hat-a-abf78c16-ea60-4169-ac99-9f619c64aa04

    Jedenfalls hatte sich Hunter Biden von der Firma Burisma "anheuern" lassen.

    29.03.2016
    Der stellvertretende Generalstaatsanwalt David Sakvarlidze hat zu seiner Entlassung Stellung genommen
    https://uacrisis.org/de/41591-david-sakvarelidze-4

    26. September 2019
    Was hinter der Ukraine-Connection von Hunter Biden steckt
    Bis heute gibt es keinerlei Beweise für ein Fehlverhalten der Bidens. Die Vorwürfe Trumps, Joe Biden habe für seinen Sohn interveniert, dürften im Sand verlaufen
    https://www.derstandard.de/story/2000109119509/was-hinter-der-ukraine-connection-von-hunter-biden-steckt

    09.10.2019
    Burisma paid Joe Biden $900,000 for lobbying – Ukrainian MP
    https://en.interfax.com.ua/news/press-conference/617936.html

    13. Oktober 2019
    Korruptionsvorwürfe:
    Hunter Biden zieht sich aus chinesischer Firma zurück
    https://www.sueddeutsche.de/politik/biden-china-korruption-1.4639323

    14.10.2019
    Biden junior scheidet aus chinesischem Firmenvorstand aus
    https://www.heise.de/tp/features/Biden-junior-scheidet-aus-chinesischem-Firmenvorstand-aus-4555252.html

    23.10.2019
    FIRMA BURISMA UND HUNTER BIDEN:
    Zwielichtige Verbindungen
    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/firma-burisma-und-hunter-biden-was-hinter-der-gasfirma-steckt-16446084.html

    November 18, 2019
    What is Burisma Holdings? The story behind the scandal-tied Ukraine firm that hired Hunter Biden
    https://www.foxnews.com/politics/burisma-holdings-ukraine-hunter-biden

    14. Januar 2020
    Russischer Hackerangriff auf Erdgasfirma Burisma
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-01/ukraine-affaere-burisma-hunter-biden-donald-trump-impeachment

    24. Januar 2020
    DIE DUNKLE SEITE DER FAMILIE JOE BIDEN: KORRUPTION, EINSCHÜCHTERUNG, ERPRESSUNG, MACHTMISSBRAUCH, VETTERNWIRTSCHAFT (+VIDEO)
    https://dieunbestechlichen.com/2020/01/die-dunkle-seite-der-familie-joe-biden-korruption-einschuechterung-erpressung-machtmissbrauch-vetternwirtschaft-video/

    16.06.2020
    US-Präsidentschaftskampagne
    Joe Biden sammelt so viele Spenden wie noch nie
    https://www.spiegel.de/politik/ausland/usa-joe-biden-verzeichnet-rekordspenden-fuer-praesidentschaftskampagne-a-5ccfba24-04e1-47a1-9f39-cb79ba6d2dd2

    Hierzu:
    Bei Wahlkampfspenden geht es dummerweise um die Interessen von Staaten bzw. von Banken und Konzernen und nicht um die finanzielle Förderung einer geeigneten Gemeinwohlpolitik.

    24/09/2020
    Neuer Report legt offen: Hunter und Joe Biden im Zusammenhang mit Menschenhandel
    https://www.watergate.tv/neuer-report-legt-offen-hunter-und-joe-biden-im-zusammenhang-mit-menschenhandel/?source=ENL

    18.11.2020
    BERATER DER RÜSTUNGSINDUSTRIE
    Nach US-Wahl: Bidens Vergangenheit überschattet Hoffnungen – werden seine Berater gefährlich?
    https://www.merkur.de/politik/us-wahl-2020-joe-biden-ard-monitor-trump-praesident-amtszeit-berater-ruestungsindustrie-zr-90100625.html

    19. NOVEMBER 2020
    Biden nimmt Kriegsbefürworter aus Denkfabriken und ehemalige Pentagon-Funktionäre in sein Übergangsteam
    https://linkezeitung.de/2020/11/19/biden-nimmt-kriegsbefuerworter-aus-denkfabriken-und-ehemalige-pentagon-funktionaere-in-sein-uebergangsteam/comment-page-1/

    9. DEZEMBER 2020
    Biden ernennt ein Vorstandsmitglied von Raytheon zum Anführer der US Kriegsmaschine
    https://linkezeitung.de/2020/12/09/biden-ernennt-ein-vorstandsmitglied-von-raytheon-zum-anfuehrer-der-us-kriegsmaschine/

    17. Januar 2021
    Noch mehr BlackRock in der US-Regierung
    https://www.heise.de/tp/features/Noch-mehr-BlackRock-in-der-US-Regierung-5023050.html?seite=all

    29.03.2022
    Biden will im neuen Haushalt Rekordausgaben für Verteidigung
    US-Präsident Joe Biden hat den Kongress um die höchsten Militärausgaben gebeten, die die USA in Friedenszeiten je hatten. Er spricht von der "größten Investition unserer Geschichte in die nationale Sicherheit".
    https://www.dw.com/de/biden-will-im-neuen-haushalt-rekordausgaben-f%C3%BCr-verteidigung/a-61286118

    Joe will mit Waffen für Sicherheit sorgen.
    In Wirklichkeit geht es bei militärischen Konflikten vor allem auch um Profite für die Rüstungsindustrie.
    Die Rüstungskonzerne benötigen eben die "Schulden anderer Leute", weil deren Profite nichts anderes sind.

    9. November 2020
    Ex-US-Botschafter:
    Auch Joe Biden für höhere deutsche Militärausgaben
    https://www.fuldainfo.de/ex-us-botschafter-auch-biden-fuer-hoehere-deutsche-militaerausgaben/

    Dann ist doch unser (Kinderbuchautor-) Wirtschaftsminister von den Grünen sehr "hilfsbereit":
    Er will der Ukraine mit Waffen "helfen".
    Grundsätzlich ist eine militärische Selbstverteidigung zwar geboten.
    Unsere Militärhilfe für die Ukraine ist aber trotzdem kontraproduktiv, weil wir in Wirklichkeit mit immer mehr Staatsschulden helfen, die unser Staat dann später nie wieder abbauen kann.
    Das Geld stellen die Banken aus dem Nichts zur Verfügung.
    Durch unsere Militärhilfe steigt jedenfalls unsere Verschuldung in Form von immer mehr Geld in der Welt immer mehr an.
    Der Konsummotor kommt immer mehr ins Stottern. Banken werden jetzt erst recht in Rüstung und Kriege investieren.

    Wolfgang Clement hatte mal gesagt: "Schuldenmachen ist wie Rauchen"

    15.10.2020
    ANGEBLICHE ENTHÜLLUNGEN
    Blockierter „New York Post“-Artikel – Republikaner wollen Twitter-Chef vorladen
    https://www.welt.de/politik/ausland/article217962472/Twitter-blockiert-New-York-Post-Artikel-ueber-Biden-und-erntet-Kritik.html

    2. März 2022
    "Reise in sechs Stunden ab. Ist der Staatsanwalt bis dahin nicht gefeuert, bekommt ihr kein Geld."
    Ende für Biden? Korruption in der Ukraine – Millionen für Sohn Hunter von Gasfirma
    https://www.wochenblick.at/welt/ende-fuer-biden-korruption-in-der-ukraine-millionen-fuer-sohn-hunter-von-gasfirma/

    10. April 2022
    Die New York Times gab kürzlich zu:
    Die Story um den „Biden-Laptop“ stimmte…
    https://free21.org/die-story-um-den-biden-laptop-stimmte/

    3. Januar 2016
    Studie: Vom Westen unterstützte Opposition hat Maidan-Massaker verübt
    https://www.pravda-tv.com/2016/01/studie-vom-westen-unterstuetzte-opposition-hat-maidan-massaker-veruebt/

    7 February 2014
    Ukraine crisis: Transcript of leaked Nuland-Pyatt call
    https://www.bbc.com/news/world-europe-26079957

    17. Juli 2020
    BidenLeaks: Was Onischenko im Interview über Hintergründe und Finanzierung des Maidan erzählt
    https://linkezeitung.de/2020/07/17/bidenleaks-was-onischenko-im-interview-ueber-hintergruende-und-finanzierung-des-maidan-erzaehlt/

    MRZ 30, 2019
    Geheime Hintergründe (2): „Ukraine-Maidan, Russenfeinde & US-Marionette!“
    https://www.guidograndt.de/2019/03/30/geheime-hintergruende-2-ukraine-maidan-russenfeinde-us-marionette/

    08.12.2019
    5 Milliarden Dollar für den Regime Change in der Ukraine
    http://blauerbote.com/2019/12/08/5-milliarden-dollar-fuer-den-regime-change-in-der-ukraine/

    21/03/2022
    Die andere Seite der Wahrheit
    Ohne den Völkerrechtsbruch des US-Präsidenten Obama vor acht Jahren hätte es die illegale Militärinvasion Putins vermutlich nicht gegeben.
    von Daniele Ganser
    https://www.oval.media/die-andere-seite-der-wahrheit/

    MAI 18, 2022
    Ukraine 2014: US-Politik & verdeckte Operationen!
    https://www.guidograndt.de/2022/05/18/ukraine-2014-us-politik-verdeckte-operationen/

    19.07.2022
    Selenskyj säubert Geheimdienst von „Verrätern“ – Ungarn zweifelt an Sanktionspolitik
    https://www.rnd.de/politik/ukraine-selenskyj-saeubert-geheimdienst-von-verraetern-die-nacht-im-ueberblick-Z3DSZBHLKJYRD3NMNJDCL4YM6I.html

    29.08.2022
    Ukraine: Hat Selenskyj sein Volk gezielt getäuscht und belogen?
    https://www.berliner-zeitung.de/news/das-ist-ein-verbrechen-ukraine-krieg-hat-praesident-wolodymyr-selenskyj-sein-volk-gezielt-getaeuscht-und-belogen-warnungen-der-us-geheimdienste-verschwiegen-russische-invasion-li.261544

    30.03.2022
    Ukraine-Krieg: Selenskyj-Berater sagte Putin-Angriff vor Jahren gespenstisch voraus
    https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-news-konflikt-russland-putin-selenskyj-berater-voraussage-interview-nato-kiew-91444064.html

    06.04.2022
    Medien-Berichte über mögliches Vermögen und Einkommen von Selenski
    Selenski: Seit Amtsantritt soll sein Vermögen auf 596 Millionen Dollar gestiegen sein
    Sein Privatvermögen soll aktuell 596 Millionen US-Dollar betragen. Sein jährliches Einkommen wird auf 113 Millionen US-Dollar geschätzt. Ist dies das Gehalt eines Politikers?
    https://www.freiewelt.net/nachricht/selenski-seit-amtsantritt-soll-sein-vermoegen-auf-596-millionen-dollar-gestiegen-sein-10088746/

    16.10.2021
    Wolodymyr Selenskyj: Der ukrainische Präsident und sein peinliches Netzwerk
    Im Wahlkampf versprach Wolodymyr Selenskyj, gegen Korruption zu kämpfen. Laut den Pandora Papers hat er in Wirklichkeit ganz anders gehandelt.
    https://prod.berliner-zeitung.de/wochenende/pandora-papers-volodymyr-selenskij-der-ukrainische-praesident-und-sein-peinliches-netzwerk-li.188923

    3. 2. 2021
    Medien in der Ukraine:
    Einfach abgeknipst
    Drei TV-Sender werden auf Anweisung des Staates blockiert – ohne Gerichtsbeschluss. Sie werden beschuldigt, russische Propaganda zu verbreiten.
    https://taz.de/Medien-in-der-Ukraine/!5748893/

    22. April 2019
    Selenskys Sieg ist Ausdruck eines kranken politischen Systems
    https://www.tagesanzeiger.ch/selenskys-sieg-ist-ausdruck-eines-kranken-politischen-systems-749621933413

    Dann gibt es in der Ukraine die Oligarchen:

    03.03.2015
    Steinbrücks Ukraine-Mission
    Unter Oligarchen
    Peer Steinbrück soll künftig der ukrainischen Regierung Reformen beibringen. Finanziert wird die prominent besetzte Initiative von umstrittenen Oligarchen. Was steckt hinter dem Projekt?
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/steinbruecks-ukraine-job-club-der-oligarchen-a-1021543.html

    28. Oktober 2021
    Der Gastransportsystembetreiber verdient nur noch ein Viertel wegen Firtaschs Schulden
    https://ukraine-nachrichten.de/gastransportsystembetreiber-verdient-noch-viertel-wegen-firtaschs-schulden_5749

    23.3.2022
    Reichster Oligarch der Ukraine:
    Der Strippenzieher
    Rinat Achmetow liebt Fußball und verfügt über Milliarden. Lange hat er sich im Konflikt nicht festgelegt. Jetzt hat er sich positioniert.
    https://taz.de/Reichster-Oligarch-der-Ukraine/!5840210/

    23.05.2022
    Die Welt wird fragiler – und das WEF ist ein Teil des Problems
    https://www.watson.ch/schweiz/wirtschaft/140679779-ukraine-covid-klima-das-wef-ist-ein-teil-des-problems

    10. Juli 2022
    Korrupte Ukraine: Gelieferte schwere Waffen werden weiterverkauft
    https://report24.news/korrupte-ukraine-gelieferte-schwere-waffen-werden-weiterverkauft/

    April 14, 2022
    Selenskyj in “Pandora-Papers” Offshore-Skandal verwickelt
    https://wolf-medien.ch/selenskyj-in-pandora-papers-offshore-skandal-verwickelt/

    2. August 2022
    Offshore-Konten und Medien-Kontrolle: Biografie enthüllt Selenskyjs geheime Geschäfte
    https://exxpress.at/offshore-konten-und-medien-kontrolle-biografie-enthuellt-selenskyjs-geheime-geschaefte/

    Die derzeitige Themenarbeit der Ampel lehrt uns das Gruseln.
    Dreikönigstreffen der FDP: Mehr Atomkraft, weniger Steuern

    Hierzu:
    Die FDP müsste stattdessen vor allem darüber nachdenken, was Geld als solches überhaupt ist.

    Etwa Frankreich will Panzer liefern und Olaf Scholz solle doch mehr schwere Waffen liefern.

    KKR-Gründer Henry Kravis finanzierte jedenfalls Macrons Wahlkampf:

    17.06.2019
    Heuschrecke und langfristig denkender Investor: die beiden Gesichter von KKR-Gründer Henry Kravis
    https://meedia.de/2019/06/17/heuschrecke-und-langfristig-denkender-investor-die-beiden-gesichter-von-kkr-gruender-henry-kravis/
    25 juin 2018

    Est-il vrai que Soros et Rothschild ont financé la campagne de Macron ?
    https://www.liberation.fr/checknews/2018/06/25/est-il-vrai-que-soros-et-rothschild-ont-finance-la-campagne-de-macron_1661774

    • Kiristal sagt:

      >>Einen Tag nach dem Videogipfel mit Kremlchef Wladimir Putin verschärft US-Präsident Joe Biden den Ton noch einmal: Er kündigte Russland bei einem Überfall auf die Ukraine beispiellose Strafmaßnahmen an

      Tief luftholen Kumpel. Das geht alles nach einen altem (veraltetem) Strategem: 'wenn du weißt was dein Gegner tun wird, tu es sebst – aber ein bischen weniger davon – in der Hoffnung dass du damit davon kommst.

      Ruhig ein paar Tage drüber nachdenken. Das sinkt nicht einfach ein, wenn man es zum ersten Mal hört.

  6. Olaf sagt:

    Gute Idee! Präsident Putin sollte in Moskau ein Denkmal mit eigener Kapelle für die ermordeten Ureinwohner von Amerika errichten lassen. Für jeden westlichen Staatsbesuch sollte dann ein Besuche desselben zur Pflicht erklärt werden. Vorher gibt es weder Oel noch Gas noch Uran, noch irgenwelche seltenen Erden oder Düngemittel aus dem grössten und reichsten Land der Erde.

  7. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    "die ihre Ursache letztlich im absoluten Willen einer kleinen US-Elite zu einer von den USA dominierten unipolaren Welt hat."

    Und so lange die noch Macht über ca. 40 Staaten haben und mit diesem Hebel versuchen Macht über die ganze Welt zu erlangen … und die Mehrheit der Deutschen wird es nicht sein, die sich von diesen ca. 40 Staaten als erste auf ihre eigenen Interessen besinnen. Lieber "Frieren für Freiheit" anstatt Frieden, naja.

    • Koven_3 sagt:

      Frieden haben wir ganz einfach, wenn Putin einfach seine Truppen aus der Ukraine abzieht.

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven_3 Hallo,
      "Frieden haben wir ganz einfach, wenn Putin einfach seine Truppen aus der Ukraine abzieht."

      1. Es sind keine semi-privaten Truppen, das mit den privaten Truppen war Kolomoisky.
      2. Wenn Russland seine Truppen abziehen würde, ginge der 2014 von der Ukraine angefangene Krieg genau so weiter, nämlich die Ukraine würde weiter Lugansk und Donezk angreifen bzw. beschießen, jetzt aber mit noch mehr – vom Westen gelieferten – Haubitzen und Raketenwerfern, der Krieg würde nur noch brutaler werden.
      3. Wenn USA in der Ukraine Raketenstützpunkte aufbauen könnte, gäbe es das Risiko, das es einen größeren Krieg gibt, nämlich dass USA versucht, mit Russland das gleiche wie mit Jugoslawien zu machen.
      4. In Irak und Syrien sind USA-Truppen und türkische Truppen und damit weiterhin Krieg, in Jemen ist weiterhin Krieg …

      Alle Wege führen nach Rom, heute Washington, USA will weltweit einen unipolaren Machtanspruch durchsetzen und das geht letztendlich nur mit Gewalt – und das provoziert Gegengewalt.
      Frieden haben wir ganz einfach, wenn wir aus der Nato austreten, USA-Militär ausladen, Nord Stream reparieren und benutzen, die öffentlich-rechtlichen Medien demokratisieren usw..

    • Koven_3 sagt:

      "2. Wenn Russland seine Truppen abziehen würde, ginge der 2014 von der Ukraine angefangene Krieg genau so weiter, nämlich die Ukraine würde weiter Lugansk und Donezk angreifen bzw. beschießen, jetzt aber mit noch mehr – vom Westen gelieferten – Haubitzen und Raketenwerfern, der Krieg würde nur noch brutaler werden."

      Nein, wenn da keine russischen Truppen mehr sind, wird das ganz schnell eingenommen vom ukrainischen Militär und der Krieg ist vorbei. Die Separatisten konnten sich da ja nur aufgrund russischer Truppen halten. siehe auch Ausführungen von Alex C.

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven 3 Hallo,
      auf Seiten von Lugansk und Donezk wäre wieder der Zustand wie 2014 – 2021, zwar mit russischer Unterstützung durch Munition usw., aber eben ohne russische Truppen, nur die Separatisten.
      Also würde es wieder zum alten Krieg führen wie 2014 von der Ukraine begonnen und es könnte sein, dass die Ukraine nach der ganzen Aufrüstung in der Lage wäre, die Separatisten zu besiegen, aber das ginge nicht ohne heftige Gefechte und viele Tote.
      Das wäre die Wahl zwischen Krieg oder Krieg.

      Es gibt da so eine völlig verrückte Idee, die heißt Neutralität.
      Aber die würde ja wirklich zu nachhaltigem Frieden führen, völlig verrückt! :-D

    • Koven_3 sagt:

      Das Thema Neutralität hatten wir doch auch schon durchgekaut…

      Ich kann nur hoffen, dass sie genug Freunde haben und irgendwann mal schaffen, aus diesem Alternativsumpf, aus dieser Bubble rauszukommen. In der ist es nämlich nur schlimm, dunkel und traurig. Jammern im Leben bringt nichts. Und ich weiß, wie sie über mich und andere denken: Die wissen nichts. Ich weiß es besser!

    • rhabarbeer sagt:

      `Es gibt da so eine völlig verrückte Idee, die heißt Neutralität.
      Aber die würde ja wirklich zu nachhaltigem Frieden führen, völlig verrückt! :-D`

      …ach, EIGENE Nase FÜR peace?
      Ja, bitte!

      …und viele Grüße in die Runde

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven_3 Hallo,
      "Das Thema Neutralität hatten wir doch auch schon durchgekaut…"

      Und Sie können keinen neutralen Staat nennen, in den das moderne Russland (ab1990) einmarschiert ist, weil es das nicht gab.
      Russland ist einmarschiert in Georgien 2008 und in die Ukraine 2022 und beide Male war der Hintergrund die Bestrebung der USA/des Westens, Georgien bzw. Ukraine in die Nato zu kriegen.
      (Und der Auslöser war beide Male der Beschuss ethnischer Russen in Südossetien bzw. Donbass.)

    • Andreas I. sagt:

      @ rhabarbeer Hallo,
      tja eigene Nase … meines Wissens gab es in Deutschland nie eine Volksabstimmung über Nato-Mitgliedschaft oder Neutralität.

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Andreas I.

      das mit der `EIGENE Nase` ist ein `weites Feld` (würde zb Effi Priest sagen) … ;)
      Ich schließe mich in dieses explizit mit ein…
      …und auch die unterschiedlichen Rollen, die für die Aufrechterhaltung `unseres` Umverteilungsspiels `on Earth` notwendig durch `EIGENE Nase` an den unterschiedlichsten Stellen zu besetzen/ergreifen/ertragen sind … ;)

      Welche `Rolle` beim `Monopoly` ist `schuld` daran, daß (wie immer) zum Schluß `einer` Alles hat?
      Wenn es diesen `Einen` geben sollte, könnte er `dieses Spiel` eigentlich auch `alleine` spielen?
      ;)

      Ein hinkender Vergleich, ich weiß, aber er offenbart wesentliche Bezüge zb. zu dem Equivalent zu

      a) den `Regeln im Monopoly-Spiel`:
      …zu `Recht und Ordnung`
      und
      b) dem `Geld über Los`-Moment
      …zu im Kern rechtlich UNgeregelter Buchgeldschöpfung, dh. einem BilanzierungsPRIVILEG

      und dem folgend der Frage, die sich jede `EIGENE Nase` für das EIGENE Handeln/Leben SELBST stellen und beantworten kann, erst recht bzw. nicht nur wenn sich ihr der kontinuierlich größer werdende Schaden `on Earth` offenbart:

      GILT eine (zugeschriebene) Pflicht wider dem EIGENEN Gewissen?

      my2cents: nein DANKE! … friedlich und selbstbestimmt … und `alle Karten wieder in die Box`
      … erinnere `Dich` ;)

      … und viele Grüße in die Runde

  8. Olaf sagt:

    Es ist unglaublich! Die Deutschen haben vor nur 80 Jahren 6 Millionen Juden umgebracht und 28 Millionen Russen getötet und heute schiessen bereits wieder deutsche Waffen auf russische Bürger. Was ist los mit diesem Volk? Hatte Churchill doch Recht, als er sagte, dass man Deutschland alle 50 Jahre bombardieren muss?

    • _Box sagt:

      Geht's noch? Bomber Harris do it again. Es waren, nebenbei bemerkt, auch nicht zu knapp angelsächsische Kapitalisten (neben Exilrussen) und eine Menge anderer mehr, die nicht allein die deutschen Faschisten groß gemacht haben.

      Natürlich hat Churchill einen tadellosen Leumund und ist berufen solche Äußerungen zu tätigen:

      Winston Churchill hat ja nicht nur bei der Konferenz von Jalta zu Roosevelt gesagt, „Wir haben das falsche Schwein geschlachtet!“ als Stalin bereits den Konferenzraum verlassen hatte. Winston Churchill war hellauf begeistert, als er als Kriegsberichterstatter die deutsche Niedrermetzelung des Maji-Maji-Aufstandes in „Deustch-Ost-Afrika“ miterleben durfte, Das Niederschießen von 126.000 AfrikanerINNEn hat ihn so begeistert, dass er nach hause meldete, man könne von den Deutschen in der Kolonial-Politik und der Kolonial-Kriegsführung noch viel lernen. Die Vernichtung der Hereros war für Ihn ebenfalls eine vorbildliche Aktion. Das Aufhetzen der Tutsi gegen die Hutu, die „Schöpfung“ zweier Rassen nahm er sich ebenfalls als Merkpunkt für die britische Kolonialpolitik mit. Weitergeführt wurde diese deutsche Einrichtung allerdings dann durch die Völkerbunds-Mandatsmächte Frankreich und Belgien in Ruanda-Burundi und den Nachbarregionen….

      Aus:
      Winston Churchill, Arthur Harris & die Zerbombung des Widerstands
      Hartmut Barth-Engelbart
      Veröffentlicht am 24. April 2016

      http://www.barth-engelbart.de/?p=113706

      Und:

      Auch die politische und militärische Führung in Washington und London erwartete, dass Stalin nachsichtig sein würde, weil er sonst die Konsequenzen zu fürchten hatte. Der sowjetische Führer war sich völlig im Klaren darüber, dass es für sein Land bereits eine enorme Errungenschaft war, aus einem Kampf auf Leben und Tod mit der Nazi-Großmacht siegreich hervorgegangen zu sein. Aber er wusste auch, dass viele US-amerikanische und britische Führer, vor allem Patton und Churchill, die Sowjetunion hassten und sogar in Erwägung zogen, einen Krieg gegen sie zu führen, sobald der gemeinsame deutsche Feind besiegt war. Vorzugsweise in Form eines Marsches auf Moskau – Seite an Seite mit dem Rest des Nazi-Heeres. Dieser Plan mit dem Namen „Operation Unthinkable“ war von Churchill ausgeheckt worden. Stalin hatte allen Grund, ein solches Szenario zu vermeiden.

      Aus:
      Hiroshima und Nagasaki:
      Mythenbildung und die atomare Zerstörung
      Von Jacques R. Pauwels, Published On: 28. September 2021

      https://free21.org/mythenbildung-und-die-atomare-zerstoerung/

      Oder hier:

      Das britische Imperium hat 165 Millionen Inder in 40 Jahren getötet: Wie der Kolonialismus den Faschismus inspirierte
      27. Dezember 2022 um 9:30 Ein Artikel von: Redaktion

      Eine wissenschaftliche Studie hat ergeben, dass der britische Kolonialismus zwischen 1880 und 1920 circa 165 Millionen Todesopfer in Indien gefordert hat und ein Vermögen im Wert von zig Billionen Dollar aus dem Land gestohlen hat. Das weltweite kapitalistische System basiert auf europäischen imperialen Völkermorden, die Adolf Hitler inspirierten und zum Faschismus führten, schreibt der US-Journalist Ben Norton.
      (…)
      Wissenschaftler fanden heraus, dass diese Hungersnot nicht auf natürliche Ursachen zurückzuführen war; vielmehr war sie das Ergebnis der Politik von Premierminister Winston Churchill. Churchill selbst war ein notorischer Rassist, der sagte: „Ich hasse Inder. Sie sind ein garstiges Volk mit einer garstigen Religion.“

      In den frühen 1930er Jahren bewunderte Churchill den Nazi-Führer Adolf Hitler und den italienischen Diktator Benito Mussolini, der den Faschismus begründete. Churchill gewogene Wissenschaftler räumten ein, dass er „Bewunderung für Mussolini hegte“ und „dass er, wäre er gezwungen, zwischen dem italienischen Faschismus und dem italienischen Kommunismus zu wählen, ohne zu zögern Ersteren wählen würde“.

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=91937

      Ach ja, hätten sie wohl eine Quelle für das „Churchill-Zitat?“ Unabhängig davon sehen sie ja, daß das kein allein deutsches Ding ist. Man konnte und man kann immer, über verschiedene Kniffe, die Machtunterworfenen dazu bewegen sich für die Interessen ihrer Herrscher an die Kehle zu gehen.

    • Observator sagt:

      @_box
      "…Das Niederschießen von 126.000 AfrikanerINNEn hat ihn so begeistert, dass er nach hause meldete, man könne von den Deutschen in der Kolonial-Politik und der Kolonial-Kriegsführung noch viel lernen."…
      Na, na, na… Da macht's Annalena jetzt wieder gut.
      Die gibt die Benin-Bronzen zurück. Zwar von den Briten gestohlen aber was soll's?

    • _Box sagt:

      Ja, hohle Gesten. Neben lügen ist ja heucheln eine weitere herausragende Eigenschaft dieser Kaste:

      Während die Industrieländer 2003 der Dritten Welt staatliche Entwicklungshilfe im Umfang von 54 Milliarden Dollar gewährten, mussten die gleichen Länder 436 Milliarden Dollar als Schuldendienst überweisen. Es kommt also nicht so sehr darauf an, den Menschen der Dritten Welt mehr zu geben, sondern ihnen weniger zu stehlen.

      Aus:
      “Sie haben mehr Macht als je ein Kaiser besass”
      Jean Ziegler über sein neues Buch “Das Imperium der Schande”
      https://www.lebenshaus-alb.de/magazin/003299.html

    • Observator sagt:

      @_box
      Natürlich nur Augenwischerei. "Smoky mirrors" klingt im Englischen passender.
      Die agieren immer nach dem Motto – viele sehen, wenige kapieren -.
      Scheint auch irgendwie zu funktionieren. Leider.

  9. Schramm sagt:

    Deutschlands Sozialdemokraten 1914 und 2022/2023

    Die deutsche Sozialdemokratie in historischer Gefangenschaft der Finanz- und Monopolbourgeoisie.

    Beim Kriegsausbruch 1914 erwies sich, was Schein, was Wirklichkeit war.

    Am 25. Juli 1914 erhob sie, im Einklang mit Parteitagsbeschlüssen, »flammenden Protest gegen das verbrecherische Treiben der Kriegshetzer«. In den folgenden Tagen gab es in Berlin noch sozialdemokratische Straßendemonstrationen gegen den Krieg; zwanzig bis dreißigtausend Menschen waren jeweils auf den Beinen.

    Als dann der Krieg wirklich da war, galt nichts mehr von alledem:

    Mit 96 gegen 14 Stimmen beschloss die sozialdemokratische Reichstagsfraktion, die Kriegskredite zu bewilligen; die vierzehn Dissidenten beugten sich ausnahmslos der Mehrheit (unter ihnen auch Karl Liebknecht, der Linkeste der Linken).

    Hugo Haase, der zweite sozialdemokratische Parteivorsitzende, ihm fiel es zu, am 4. August 1914 namens der Partei und gegen seine (innere) Überzeugung die Erklärung abzugeben:

    »Wir lassen das Vaterland in der Stunde der Gefahr nicht im Stich.«

    Info-Empfehlung:

    Sebastian Haffner: Der Verrat 1918/1919 – als Deutschland wurde, wie es ist. Verlag 1900 Berlin.

    05.01.2023, R.S.

  10. Zu oft vergessen oder verharmlost:
    Wahrscheinlich der größte Genozid der Menschheitsgeschichte bisher (2019):

    Genozid an den süd- und mittelamerikanischen Indogenen durch :
    Zwangsarbeit, bestialische Hinrichtungen und Strafaktionen, Kriege, erzeugte Hungersnöte – Krankheiten waren Folge und !!nicht!! die Ursache der Vernichtung durch Versklavung, wie es in der westlichen Propaganda oft heißt zur "Entschuldigung ".

    4. Kolumbus und sein Krieg gegen die Tainos
    https://www.youtube.com/watch?v=SBmw973bMIs&list=PLefYHty6SMyOyS8hUkKLDJCE4iY4gESKT&index=5

    Alleine in den ersten 30 – 40 Jahren ab 1492 beginnend mit den bestialischen Beutezügen von Kolumbus gilt:
    "Die spanische Eroberung großer Teile vor allem Mittel- und Südamerikas glich einem Völkermord, dem wahrscheinlich bis zu 20 Millionen Menschen zum Opfer fielen."
    BARTOLOMÉ DE LAS CASAS
    https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/las-casas-ueber-die-vernichtung-der-maya

    Vermutlich mindestens 100 Mio. Ermordete in Süd- und Mittelamerika insgesamt in den Jahrhunderten danach:
    Exklusive der Opfer der Sklaventransporte der Schwarzafrikaner, die die Ermordeten als Sklaven ersetzen mussten – wahrscheinlich auch noch mal mehr als 100 Mio.

    ———-
    Massenmord in den Rheinwiesenlagern (US-Kriegsgefangenenlager 1945):
    Die Rheinwiesenlager – Der Kampf ums Überleben in der Kriegsgefangenschaft nach dem zweiten Weltkrieg in Erdlöchern.
    Rund eine Million deutsche Soldaten sind dort in Kriegsgefangenschaft.
    "5.000 und 15.000 Menschen dort ihr Leben ließen."
    https://www.swr.de/heimat/rheinhessen/der-kampf-ums-ueberleben-in-der-kriegsgefangenschaft-104.html

  11. Und wieder Falsch. Der Donbass hatte 2014 mit nichten vor sich zu Separieren.
    Und der Putsch ist von Steinmeier mit Orgestriert worden , er ist derjenige der das Wort Frieden nicht über seine Lippen
    gehen lassen sollte.

    • Kiristal sagt:

      Er meint – wie damals – SIEG-Frieden. Die gleiche Interessenlage, die gleich Oligarchen dahinter, die gleichen Marionetten in der Schaufensterscheibe. Und schuld wird am Ende wieder die Bevölkerung sein, weil sie sich nicht genug gewehrt hat.

  12. Kiristal sagt:

    Steinmeier und die anderen Neoliberalen die die globalen Terrorkriege angefangen haben, sind pathologische Lügner. Das wurden ihnen von ihrem Sektenführer Leo Strauss so vorgegeben. Sie MÜSSEN Lügen, weil ihnen das (in der Theorie) Vorteile verschafft. Diese Leute haben sich bewusst für das Böse entschieden und sind damit in der Hirarchie immer weiter aufgestiegen.

    wir wissen alle wo das endet: Einschlag unserer Gesellschaften in die Wand.

  13. Alex C sagt:

    So ein heuchlerischer Artikel, im Donbass gab es nur 15-18% Separatisten und der Rest wollte nicht zu Russland gehören.
    Die Ukraine führt keinen Krieg sondern wollte nur die Gebiete wieder unter Kontrolle bringen welche die Separatisten zusammen mit Russen gewaltsam unter ihre Kontrolle gebracht haben.
    Die Aggression ging also nicht von der Ukraine aus welche nunmehr versucht ihre rechtmässigen Gebiete zurück zu erobern.

    • Max Haaren sagt:

      Das ist die Sichtweise eines Bild – Zeitungskonsumenten oder Tagesschau – Groupies…………Im Donbass sind die Russischstämmigen nicht die Minderheit sondern die absolute Mehrheit die von Kiev seit 2015 ständig mit Raketen und Artillerie beschossen und massakriert wird !
      Hätte Putin weiter zuschauen sollen wie Ukrainische Faschistenverbände den Donbass ethnisch gesäubert hätten ??
      Es wahr ein Akt der Berechtigten Notwehr das Russland seinen Brudervolk im Donbass beisteht und die Feigen und Mörderischen " Asov " – Faschisten zum Teufel jagt…..Russland hatte sowieso gut 6 Jahre zugeschaut und sich von Falschen und Betrügerischen " Friedensgesprächen " ( Minsker Abkommen ) einlullen lassen. In dieser zeit hat die Ukraine weiter den Donbass und seine Zivilisten massakriert und Zeit für eine massive vom Westen gesponserte
      Aufrüstung genutzt.Die Krim wahr eh und jeh Russisch und wurde von Chrustschow der damaligen Sowjetrepublik
      Ukraine " Geschenkt "……

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Alex C

      danke für deinen eingeführten Begriff der `Heuchelei`
      – hier als dein Vorwurf an den Artikel bzw. den Autor Wolfgang Effenberger, den ich nicht teile-
      den ich jedoch trotzdem bzw. erst recht deswegen gerne aufnehmen möchte und vielleicht mit einer die Realität der Mitmenschen in der Ukraine einschließenden Perspektive mit der `EIGENEN Nase` verknüpfen möchte.

      Als Anregung nochmal, ganz unabhängig von der Frage, wer wie `den Maidan` und das `drumrum` so gewalttätig hat werden lassen, 4 Fragen/Antworten zur Zeit 2014:

      1. Wie groß war die notwendige Mehrheit (für eine Amtsenthebung) 2014 entspr. der ukr. Verfassung?

      Die Verfassung sah eine 3/4-Mehrheit vor.
      Ein Beschluss/Wunsch zu Verfassungsänderung auf den Stand 2004 war nicht durch einen Präsidenten unterzeichnet,

      2. Wie groß war diese Mehrheit in der Realität?

      328 von insgesamt 450, dh. 72,8%

      siehe zb aus 2014
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-faktencheck-putin-und-der-legitime-praesident-a-957238.html
      oder
      https://web.archive.org/web/20150113141955/https://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Janukowytsch

      3. Ist die in der Realität entstandene `Mehrheit` frei von auf die Abstimmenden ausgeübter Gewalt entstanden?
      … es gab massive Gewalt (physisch und psychisch) auf die Abstimmenden
      … Ukrainische Opposition war/ist von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit unterwandert
      https://www.youtube.com/watch?v=ffriQij7xyI
      … Menschlichkeitsfeinde agieren im Parlament mit brutaler Gewalt
      https://www.youtube.com/watch?v=-ERkVHvFUcM

      4. Wo wirkte in diesem Zeitraum eigentlich `der Russe`?

      Der sich vor allem durch durch `uns assoziierte` (und dadurch überhaupt erst erstarkte) Nationalisten gezeigte gewalttätige Missbrauch des Wunsches der Mitmenschen in der Ukraine auf Selbstbestimmung ist dir bestimmt nicht entgangen, oder?
      Bzw. `so schlimm ist es wenn überhaupt wo anders auch`, oder?

      Ich bleibe daher im Wesentlichen dabei, das JEDER!, der bei der Antwort auf Frage 1+2 ebenfalls einen für ihn wesentlichen Unterschied wahrgenommen hat und auf Frage 3 ebenfalls mit `nein` antwortet, im Einklang mit seinem Gewissen steht/stand, wenn er das aus diesem Vorgang Folgende als `Verfassungsbruch` bezeichnet/e und ablehnt (/hat)
      oder?
      (Oder allgemeiner: GILT eine (zugeschriebene) Pflicht wider dem EIGENEN Gewissen?
      Meine Antwort: Nein Danke, friedlich und selbstbestimmt!)
      Denn alles andere würde gruppen*bezogene Menschenfeidnlichkeit offenbaren
      (*`Grupper der Ablehner`)

      … und ja, der Krieg in der Ukraine ist ein moralisches Verbrechen!
      Seit 2014 als Bürgerkrieg und final mit dem offiziellen Einstieg Russlands!
      Geschürt und bis ins `Finale` begleitet durch `unser` UMVERTEILUNGsspiel…

      … man kann sich gerne deinem eigenen `Verantwortungsraum` entziehen wollen, friedlicher würde es jedoch eher in die `andere Richtung` werden.

      …und viele Grüße in die Runde

    • Alex C sagt:

      @Max Haaren
      Nee du, das ist die ganz neutrale Sicht wenn man sich die Umfragen anschaut. So steht es auch in russischen Zeitungen.
      Willst du ein Link?
      Man kann auch den Bericht von Girkin lesen wo er genau erklärt wie Russland die Separatisten unterstützt hat und wie die Russen die Separatisten zur Gewalt gedrängt haben. Denn die Separatisten wollten das erst friedlich lösen.

      Und nur weil man etwas jemandem schenkt ist man nicht berechtigt es sich Jahre später gewaltsam zurück zu holen

      Generell ist Russland auf dem Holzweg seine Dinge mit kriegerischen Mitteln zu lösen, man sieht ja wohin es führt

    • Andreas I. sagt:

      @ Alex C Hallo,
      " im Donbass gab es nur 15-18% Separatisten und der Rest wollte nicht zu Russland gehören."

      Ja anfänglich mag das so gewesen sein, dann schickte die ukrainische Regierung die ukrainische Armee in den Donbass und das fand dann die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung im Donbass gar nicht gut …

      "Die Ukraine führt keinen Krieg sondern wollte nur die Gebiete wieder unter Kontrolle bringen"

      Mit Militär wieder unter Kontrolle bringen, das war Krieg, da wurde mit Artillerie geschossen.

      "welche die Separatisten zusammen mit Russen gewaltsam unter ihre Kontrolle gebracht haben"

      Die brauchen das nicht "unter ihre Kontrolle bringen", die wohnen da, das ist deren Gebiet.

      ."Die Aggression ging also nicht von der Ukraine aus"

      Da ist was dran, die Ukraine i9st nur Proxy, die Aggression ging und geht von USA aus, die die Ukraine um jeden Preis in die Nato kriegen wollen, um Russland weiter einzukreisen, damit nichts dem unipolaren Machtanspruch der USA im Wege steht.

      "welche nunmehr versucht ihre rechtmässigen Gebiete zurück zu erobern."

      Selbstbestimmungsrecht der Völker
      Und die ukrainische Regierung hat die Abspaltung selber bewirkt.
      Denn die ukrainische Regierung hätte mit den Bewohnern des Donbass verhandeln können, hätte überdenken können, ob es eine so schlaue Idee war, Russisch also Amtssprache zu verbieten, wo >65% der Bevölkerung russisch ist … aber die ukrainische Regierung hatte sich dafür entschieden, die Bewohner des Donbass militärisch bezwingen zu wollen – und die Folgen dieser Entscheidung hat man dann seit 2014 beobachten können.

    • Andreas I. sagt:

      @ Alex C
      "Generell ist Russland auf dem Holzweg seine Dinge mit kriegerischen Mitteln zu lösen, man sieht ja wohin es führt"

      Russland hat das Minsker Abkommen unterzeichnet und als einziger am Tisch nicht zur Täuschung.
      Wie man anhand der Tatsachen schon sehen konnte und jetzt von Merkel und Hollande auch ausgeplaudert wurde, ist es der Westen, der seine Dinge mit kriegerischen Mitteln lösen wollte und will.
      Ein bisschen dumm ist nur, seine Dinge mit kriegerischen Mitteln lösen zu wollen, wenn der Gegner militärisch stark genug ist, da ein Wörtchen mitzureden, man sieht ja wohin es führt.

      Außerdem sind USA & Follower auf dem Holzweg, Russland mit einem Wirtschaftskrieg in die Knie zwingen zu wollen. Besonders die deutschen Follower sehen ja wohin das führt.

    • Alex C sagt:

      Andreas, schalt doch mal Hirn ein.
      Wenn die ukrainische Armee die Orte wieder hätte befreien können dann wären der Donbass schon längst unter ukrainischer Kontrolle und wir hätten Frieden. Es ist aber zu Gefechten gekommen wegen den Russen.
      Mittlerweile sind doch da fast alle geflüchtet die da nicht von den Separatisten zwangsrekrutiert worden sind

    • Observator sagt:

      Wieso erzählen Hirnlose anderen vom Hirn einschalten?
      Seltsam…

    • Andreas I. sagt:

      @ Alex C Hallo,
      "Wenn die ukrainische Armee die Orte wieder hätte befreien können"

      Orte mit 60 – 70 % Russen von Russen zu "befreien", das wäre eine ethnische Säuberung.

      "dann wären der Donbass schon längst unter ukrainischer Kontrolle"

      Und 60 – 70 %der Bevölkerung wäre vertrieben worden.

      "und wir hätten Frieden."

      Die "Befreiung" der Orte wäre ein Krieg.

      "Es ist aber zu Gefechten gekommen wegen den Russen."

      Die Bevölkerung des Donbass protestierte friedlich gegen die Regierung in Kiew → die ukrainische Regierung schickte Militär in den Donbass → die Protestierenden griffen auch zu Waffen.
      Die militärische Eskalation ging von Kiew aus.
      Davor ging die politische Eskalation, Russisch als Amtssprache zu verbieten usw., von Kiew aus.
      Das Massaker von Odessa und die Untätigkeit der ukrainischen Regierung, das aufzuklären, haben auch zur politischen Stimmung beigetragen.

  14. jsm36 sagt:

    Mit dem aktuellen, ukrainischen Regime ist Frieden unmöglich.
    Man stelle sich mal vor Mexiko hätte die Absicht erklärt sich nuklear zu bewaffenen und die USA anzugreifen, wie groß wären da die Chancen für Frieden?

    • auch_auch_zivilist sagt:

      Man hätte sie ja nicht angreifen müssen.

    • Andreas I. sagt:

      @ auch_auch_zivilist Hallo,
      "Man hätte sie ja nicht angreifen müssen."

      Richtig, die ukrainische nach-Maidan-Regierung hätte ja die Menschen in Lugansk und Donezk nicht angreifen müssen.

Hinterlassen Sie eine Antwort