WHO meldet erste Hungertote aufgrund der israelischen Blockade von Gaza | Von Thomas Röper

Ein Kommentar von Thomas Röper.

Die WHO meldet, dass die ersten Kinder im Gazastreifen infolge der israelischen Blockade verhungert sind. Insgesamt sind fast 600.000 Menschen dort “nur einen Schritt von einer Hungersnot entfernt”. Das sind ein Viertel der Bevölkerung, weshalb es angemessen ist, von einem Völkermord zu sprechen.

Die WHO hat gemeldet, dass eines ihrer Teams im Gazastreifen zehn verhungerte Kinder gemeldet hat. Das hat unter anderem der Spiegel unter der Überschrift „Besuch der Weltgesundheitsorganisation – WHO beklagt verhungernde Kinder im Gazastreifen <1>“ gemeldet. In der Einleitung des Artikels heißt es:

„Ein Team der WHO hat Nordgaza besucht und berichtet von »grausamen Entdeckungen«. So seien zahlreiche Kinder den Hungertod gestorben. Auch Unicef schlägt Alarm.“

Allerdings hat der Spiegel nicht explizit erwähnt, dass die Kinder der israelischen Blockade des Gazastreifens zum Opfer gefallen sind. Israel lässt nur einen kleinen Teil der bereitstehenden humanitären Hilfe in den Gazastreifen. Im Februar wurde gemeldet <2>, dass die humanitäre Hilfe, die Israel über Ägypten in den Gazastreifen lässt, nur für zehn Prozent der Menschen in der Stadt Rafah ausreicht. Alle anderen Grenzübergänge hat Israel komplett geschlossen.

Schon im Dezember wurde gemeldet <3>, dass im Gazastreifen „577.000 Menschen in die schwerwiegendste Kategorie des Hungers fallen“. Diese Zahl wurde danach mehrmals wiederholt <4>. Und auch der Spiegel meldet diese Zahl heute wieder unter Berufung auf das Uno-Nothilfebüro Ocha:

„Laut Ocha sind 576.000 Menschen in der Region – ein Viertel der Bevölkerung – »nur einen Schritt von einer Hungersnot entfernt«. Dem Welternährungsprogramm zufolge sind Lieferungen kaum möglich. Auch würden Helfer behindert und Konvois geplündert.“

Das Beispiel zeigt, dass der Spiegel verschämt verschweigt, wer für diese Katastrophe verantwortlich ist, denn dass „Lieferungen kaum möglich“ sind, liegt an Israels Hungerblockade über den Gazastreifen. Das erfährt man im Spiegel aber bestenfalls indirekt, wenn es am Ende des Artikels heißt:

„Am Montag hatte US-Vizepräsidentin Kamala Harris Israel mangelnde Anstrengungen zur Linderung der humanitären Krise im Gazastreifen vorgeworfen. Vor Ort ereigne sich eine humanitäre Katastrophe, so die Demokratin weiter. Israel müsse weitere Grenzübergänge passierbar machen, anstatt Hilfslieferungen »unnötige Beschränkungen« aufzuerlegen.“

Der Spiegel verschweigt seinen Lesern, dass Israel an den Palästinensern einen Völkermord begeht. Durch Israels Blockade ist aktuell ein Viertel der Bevölkerung des Gazastreifens vom Hungertod bedroht, was die Bezeichnung „Völkermord“ in jedem Fall rechtfertigt.

Da Deutschland Israel unterstützt, wurde Deutschland gerade erst vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) wegen Beihilfe zu Völkermord im Gazastreifen angeklagt <5>. Und weil Südafrika Israel vor dem IGH bereits wegen der Begehung eines Völkermordes in Gaza angeklagt hat, würde eine Entscheidung des IGH im Hauptverfahren zugunsten Südafrikas dazu führen, dass den für die Unterstützung Israels verantwortlichen Mitgliedern der Bundesregierung juristische Konsequenzen drohen. Es wäre das erste Mal, dass sich Mitglieder einer deutschen Regierung in Den Haag wegen der Unterstützung von Völkermord rechtfertigen müssten und mit einer Strafe zu rechnen hätten.

Hinzu kommt, dass die Bundesregierung zusammen mit anderen Staaten des Westens die Finanzierung des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) eingestellt hat <6>, obwohl es fast die einzige Organisation ist, die den Menschen in Gaza derzeit Hilfe leisten kann.

Deutsche Medien wie der Spiegel machen sich in meinen Augen mitschuldig an dem Völkermord, weil sie die Schuld Israels an den Hungertoten verschweigen, anstatt Alarm zu schlagen und damit Druck auf die Bundesregierung zu machen, damit sie alles tut, um die drohende Katastrophe mit hunderttausenden Hungertoten noch abzuwenden.

Quellen

<1> https://www.spiegel.de/ausland/gaza-who-team-berichtet-von-verhungernden-kindern-und-schlaegt-alarm-a-2022713c-8207-484e-abef-39b1090f966d
<2> https://www.anti-spiegel.ru/2024/rafah-die-humanitaere-hilfe-reicht-nur-fuer-10-prozent-der-einwohner-der-stadt-aus/
<3> https://www.anti-spiegel.ru/2023/500-000-menschen-in-gaza-droht-der-hungertod-israels-voelkermord-in-gaza/
<4> https://www.anti-spiegel.ru/2024/nach-angaben-der-uno-leiden-570-000-menschen-im-gazastreifen-unter-katastrophalem-hunger/
<5> https://www.anti-spiegel.ru/2024/deutschland-wurde-vor-dem-internationalen-gerichtshof-wegen-beihilfe-zu-voelkermord-angeklagt/
<6> https://www.anti-spiegel.ru/2024/viele-laender-des-us-gefuehrten-westens-stoppen-finanzierung-der-uno-hilfe-fuer-gaza/

+++
Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.
+++
Dieser Beitrag erschien zuerst am 05. März 2024 bei anti-spiegel.ru
+++
Bildquelle: Anas-Mohammed / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


bundesregierung Gazastreifen Hungersnot IGH Internationaler Gerichtshof Israelische Blockade spiegel UNRWA Völkermord WHO 

Auch interessant...

Kommentare (7)

7 Kommentare zu: “WHO meldet erste Hungertote aufgrund der israelischen Blockade von Gaza | Von Thomas Röper

  1. Obwohl es als völlig unmöglich und illusionistisch erscheint:

    Gegen den internationalen Terror der Plutokratie hilft nur noch die organisatorische Herstellung weltweiter Aktionen, die sie empfindlich treffen in ihre Kapitalakkumulation.

    Wenn der Widerstand zu teuer für sie wird, machen diese parasitären nach Macht und Reichtum gierenden Plutokraten Zugeständnisse.

  2. Upling sagt:

    Was man sich mit Gewalt aneignet kann man nur mit Gewalt behalten.

    Israel wird von Zionisten beherrscht. Das ist die jüdische Version der deutschen Nazis. Nur die Methoden unterscheiden sich. Es werden statt Gaskammern Panzer und Bomber eingesetzt, aber Völkermord bleibt Völkermord. Es geht wohl wieder einmal um "Siedlungsraum im Osten" Israels. Der Ausdruck kommt irgendwie bekannt vor.

    Die westlichen Regierungen sind zur Zeit ebenfalls von Nazis unterwandert und von Alzheimer-Patienten (Biden & Scholz). Das Kuriose dabei ist, daß die Naziregierung in Deutschland zu Demonstrationen gegen "Rächts" aufruft.

    Wo bleiben massive Wirtschaftssanktionen gegen den Verbrecherstaat Israel? Putin hat so viele Tote nicht auf dem Gewissen wie der Netanjahu. Ich habe früher stets gedacht Judentum und Nazitum würden sich gegenseitig ausschließen. Aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein, wie man auch sehr gut an Selenski sieht.

    In Palästina spielt sich zur Zeit das Gleiche ab wie vor ein paar hundert Jahren in Nordamerika, als die dortigen Ureinwohner – fälschlicherweise "Indianer" genannt – ausgerottet wurden um das Land zu stehlen. Oder in Australien, dort genau das Gleiche. Auch die Schwarzen gäbe es heutzutage nicht mehr, wenn sich die Afrikaner aufgrund ihres starken Körperbaus nicht so gut als Sklaven für die Baumwollfelder Nordamerikas geeignet hätten. Dann wären sie von den Westeuropäern ebenfalls ausgerottet worden und man hätte den Kontinent "erobert" – also geraubt. "Black Live Matter" gab es damals nicht.

    Die Zionisten behaupten das sie vor 2000 Jahren (Sic!) mal dort gelebt hätten. Das war zur Zeit der Römer! Die Römer haben sie dann vertrieben, wahrscheinlich aus gutem Grund wie ich meine. Möglicherweise waren sie damals schon ein Problem und Rom hat ganz einfach kurzen Prozeß mit ihnen gemacht. Den Anführer schlug man ans Kreuz, weit sichtbar für jeden. Dort hängt er noch immer, bis heute, in jeder Kirche, jedem Klassenzimmer und jeder Behörde. Rom konnte sich damals ein Wiedererstarken der Region politisch nicht leisten.

    Nicht nur Gaza, die ganze Gegend war schon immer heftig umkämpft und die westliche Welt hat diese Spannungen in den letzten Jahren durch Nichtstun stets weiter angeheizt. Israel ist der westliche Stachel im Fleisch der arabischen Welt. Es wird niemals dort Frieden geben solange es dort Israel und Araber gibt. Es sei denn man rottet alle Araber drumherum gleich mit aus.

    Amerika schwächelt. Die Amis haben nicht mal mehr Geld für die Ukraine. Israel ist nichts weiter als ein amerikanischer Militärposten. Ein "unsinkbarer Flugzeugträger" wie Jemand kürzlich ausdrückte. Sobald jedoch die Militärhilfe zusammenbricht werden die Araber die Israelis ins Meer werfen. Die Amis werden dann nicht mehr "helfen" können und wollen. Die Israelis wären nicht die ersten Vassalen die Amerika einfach fallen läßt, sobald sie ihre Schuldigkeit getan haben ("Mohr" darf man ja heutzutage dank pol. cor. nicht mehr schreiben).

    Wenn man die Geschehnisse der letzten 40 Jahre Revue passieren läßt, kann man eigentlich nur zu dem Schluß kommen, daß das "Projekt UN" gescheitert und die "Charta" nicht das Papier wert ist, auf dem sie geschrieben steht. Es gibt kein Grundrecht auf einen eigenen Staat, sonst hätten z.B. die Kurden einen. Aber es gibt ein Grundrecht auf Leben. Dieses wird leider im nahen Osten von allen Seiten in den Dreck getreten.

    … und nicht nur dort …

    In der Ukraine werden Milliarden verpulvert und unzählige Leben geopfert um die "territoriale Integrität" zu verteidigen. Die territoriale Integrität von Palästina – einem Staat der weltweit anerkannt war – interessiert jedoch niemanden außer den Palästinensern. Die Vertreibung der Palästinenser in die Nachbarstaaten – wenngleich auch die wesentlich mildere Form der "Problemlösung" als ein Völkermord – ist ebenfalls nach der UN-Charta absolut (d.h. ohne Ausnahme) verboten, ebenso Landnahme und Besiedelung von eroberten Gebieten. Die UN-Charta wird täglich gebrochen womit sie eigentlich bedeutungslos wird.

    Die meisten Menschen, insbesondere die die in friedlichen Gegenden leben, glauben wohl das man einen Krieg "sauber" führen kann, so daß es nur viel Sachschaden aber kaum Tote dabei gibt und wenn dann nur Soldaten getötet werden. Krieg bedeutete immer schon den Gegner soweit zu dezimieren bis keine Gegenwehr mehr erfolgt. Das es dabei eine Grenze nach oben geben soll, oder irgendeine Teilgruppe des Gegners z.B. besonders Kinder, Kranke jedoch auch die übrige Zivilbevölkerung die nicht kämpft geschont werden, so wie es im sog. "westfälischen Frieden" einmal angedacht war, merkt man nichts. In keinem Krieg.

    Ich wäre sehr froh wenn die deutsche Bundesregierung sich wegen der Beihilfe vor einem internationalen Strafgericht verantworten müßte. Nicht aus Rachegefühlen sondern mich interessiert wie die sich dann verhalten werden.

    Würde aus der Baerbock plötzlich ein Springbock und sie würde ganz einfach nach USA "rübermachen", wo ihr nichts geschieht da die USA den ISTG ohnehin nicht anerkennen? Oder würde sie sich ihrer Verantwortung stellen?

    Würde Scholz dann den Biden spielen mit vorgetäuschter Demenz und massiven Gedächtnislücken? "Wo bitte liegt nochmal dieses … äh… Palestinum?"

    Wie wäre Habecks abenteuerliche Logik in diesem Fall? Würde er argumentieren: "Nein die Israelis erobern das Land nicht die besiedeln das nur."?
    Oder: "Die Palästinenser verhungern nicht, die essen nur zur Zeit nichts." ?

    Jedoch müßte zeitgleich auch der amerikanische Staatspräsident mit vor Gericht stehen und da gibt es dann doch ein großes Problem.

    Was ist mit den Beihelfern der Beihelfer und den Waffenlobbyisten, die zur Zeit nicht in der Regierung sind, wohl aber im Bundestag wie z.B. Strack-Zimmermann?

    Und schließlich: gäbe es eine umfangreiche Hausdurchsuchung beim WEF?

    Die EU und insbesondere Deutschland mischen sich weltweit immer mehr in Kriege ein die sie nichts angehen. Der Serbien-Kosovo Konflikt scheint auch bald wieder aufzuflammen. Da wird höchstwahrscheinlich dann auch wieder völkerrechtswidrig eingegriffen.

    Viel Feind, viel Ehr?

  3. coronistan.blogspot.com sagt:

    ISrahell wird nach diesem Massenmord/Genozid nie wieder die H-Karte oder die Antisemiten-Karte spielen können. Im Grunde ist ISrahell damit für alle Zeiten bei allen, die noch einen Funken Verstand und Herz haben, unten durch. Bemerkenswert auch, wie sie ihre Massenmorde inszenieren. Als wäre es ein Spiel. Die sind krank im Kopf.

  4. Rexibaer sagt:

    Was werden die Überlebenden Palästinenser wohl für Israel und die westliche Wertegemeinschaft empfinden?
    Liebe und Dankbarkeit scheiden definitiv aus, auch Apathie und dahin Vegetieren scheiden aus, da ist dieses Volk zu Leidgeprüft. Es bleiben Hass und Rache, Israel hat sich durch seine Menschenverachtung und die Taktik der verbrannten Erde einen Todfeind geschaffen.

    • Mr.Nobody sagt:

      Es stimmt alles was hier auch von den anderen Kommentatoren geschrieben wird.
      Nur ist, glaube ich, Israel nicht mit der zurzeit vorhandenen, oder besser gesagt herrschenden Regierung gleichzusetzen.
      Es gibt viele Israelis, die diese "Handhabung" in diesem Konflikt ebenso verabscheuen, wie jeder Mensch, der einen auch noch so schwachen Funken an Menschlichkeit inne hat.
      Die "normale" Bevölkerung ist dezidiert dagegen. Nur hat sie im Moment wenig zu sagen und auch keine Entscheidungskraft.

  5. Mr.Nobody sagt:

    "„Am Montag hatte US-Vizepräsidentin Kamala Harris Israel mangelnde Anstrengungen zur Linderung der humanitären Krise im Gazastreifen vorgeworfen."

    Also übt Kamala Harris Kritik an Israels Regierung.
    Kann man das als "Antisemitismus" bezeichnen?
    Wohl kaum!

Hinterlassen Sie eine Antwort