Was tun, um den nächsten großen Krieg zu verhindern?

Eine möglichst große Anzahl von Menschen aufklären, bilden und ihnen auch auf der gefühlsmäßigen Ebene helfen.

Ein Meinungsbeitrag von Rudolf Hänsel.

Zwei Reden in der Vollversammlung der Vereinten Nationen

Der serbische Präsident Alexandar Vucic warnte in seiner Rede bei der UNO-Generalversammlung vor einem Weltkrieg. Im Interview mit dem öffentlich-rechtlichen Sender „Radio Television of Serbia“ meinte er, in ein oder zwei Monaten könnte sich die Welt in einen Konflikt von einem Ausmaß hineinbewegen, wie es ihn seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr gegeben hat (1). Laut Schweizer Wochenzeitung „Weltwoche“ sagte er auch:

„Frieden ist ein verbotenes Wort geworden, alle haben ihre Lieblinge und ihre Schuldigen. Solange es den Grossmächten gutgeht, berufen sie sich auf völkerrechtliche Prinzipien. Sind sie mit ihnen nicht einverstanden, leiden Recht, Gesetz und Gerechtigkeit. (…).

 

Der globale Frieden und die Stabilität sind weiterhin akut bedroht. Wir stehen weiterhin vor Problemen im Zusammenhang mit der Energiesicherheit, der finanziellen Instabilität sowie der Sicherheit und den Unterbrechungen der Versorgungsketten für Lebensmittel und Medikamente. Wir haben nicht nur keine Lösungen für viele Probleme gefunden, sondern sie sind auch zahlreicher geworden, und einige von ihnen sind sogar noch komplexer geworden.“ (2)

Der Außenminister der Russischen Föderation, Sergej Lawrow, sagte in seiner Rede vom 23. September laut deutscher Tageszeitung „Junge Welt“:

„In den Reden vieler meiner Vorredner wurde bereits der Gedanke geäußert, dass unser gemeinsamer Planet unumkehrbaren Veränderungen unterworfen ist. Vor unseren Augen wird eine neue Weltordnung geboren. Die Konturen der Zukunft entstehen im Kampf. Zwischen der Weltmehrheit, die für eine gerechtere Verteilung des globalen Reichtums und zivilisatorische Vielfalt eintritt, und den wenigen, die neokoloniale Methoden der Unterwerfung einsetzen, um die ihnen entgleitende Vorherrschaft aufrechtzuerhalten.

 

Die ‚Visitenkarte‘ des ‚kollektiven Westens‘ sind seit langem die Verweigerung des Grundsatzes der Gleichberechtigung und totale Vertragsuntreue. Gewohnt, auf die übrige Welt von oben herab zu schauen, geben Amerikaner und Europäer ständig Versprechen ab, auch schriftliche und juristisch verpflichtende. Danach erfüllen sie sie einfach nicht. Wie Präsident Wladimir Putin feststellte, ist der Westen ein wahres ‚Imperium der Lüge‘“. (3)

Beide Reden riefen in der Politik und den Medien des Westens ablehnende Reaktionen hervor.

„Die Menschheit muss sich die Ergebnisse der psychologischen Forschung zu eigen machen“

Als Pädagoge und Psychologe bleibe ich dabei, was ich bei meinem Lehrer, dem Psychotherapeuten Friedrich Liebling und der von ihm gegründeten „Zürcher Schule für Psychotherapie“ einige Jahre nach meinen universitären Studien gelernt und erlebt habe.

Bereits in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg waren sich viele freiheitlich und fortschrittlich gesinnte Menschen der Gefahr des Faschismus bewusst. Es begann ein beharrlicher Kampf gegen dessen Ausbreitung, gegen die Vergiftung des Verstands und Gemüts großer Teile der Bevölkerung durch die faschistische Ideologie.

Gemäß der Doktorarbeit von Frau Dr. Gerda Fellay, einer Schweizer Psychotherapeutin, sollen Max Horkheimer und Theodor Adorno, zwei Philosophen der „Frankfurter Schule“, nach dem Zeiten Weltkrieg wegen des Einknickens nahezu aller Deutschen vor Adolf Hitler resigniert haben. Daraufhin ließ mein Lehrer Friedrich Liebling (1893-1982) den beiden Intellektuellen folgenden psychologischen Rat zukommen:

„Die Menschheit muss sich die Ergebnisse der psychologischen Forschung zu eigen machen, um ein menschenwürdiges Leben zu schaffen.“ (4)

Weil die heutige politische Situation derjenigen der 1920er Jahre sehr ähnelt und ein erneutes Aufkommen des Faschismus („Nazi Epidemie“) droht, gilt der psychologische Rat meines Lehrers bis zum heutigen Tag.

Da die Geschichte ein Werk der Menschen ist, muss die Veränderung der Welt aus ihnen selbst kommen. Gegenstand der psychologischen Forschung ist das geistig-seelische Leben des Menschen, seine Natur, seine seelische Verfassung und sein Verhalten. Wenn der Mensch sich und seine Mitmenschen erkennt, ändert er auch seine Sichtweise auf die staatlichen Gegebenheiten, die gesamte Gesellschaftsordnung. Die Ergebnisse der psychologischen Forschung weisen den Weg. Doch diese psychologischen Kenntnisse müssen in der Persönlichkeit der Menschen integriert und verankert werden.

Aufklärung und vernunftgemäße Erziehung

Da ein menschenwürdiges Leben in den Köpfen und Herzen der Menschen vorbereitet wird, handeln die Menschen morgen so, wie sie heute denken. Deshalb ist die Aufklärung von großer Bedeutung. Sinn aufklärerischer Bemühungen ist die Reinigung des menschlichen Bewusstseins von individuellen und kollektiven Vorurteilen, dem ideologischen Hintergrund so mancher Menschheitskatastrophen.

Man muss die Menschen aufklären in Bezug auf die Geschichte, die Wissenschaft und die Psychologie, um ihnen zu ermöglichen, sich ein neues Bild von sich selber, von der Welt und von der Gesellschaft zu schaffen. Die bedrohte Zukunft unserer Kultur wird wesentlich davon abhängen, ob es genügend Aufklärer und aufklärende Medien gibt, die imstande sind, der Bevölkerung die entsprechenden Vorurteile zu nehmen und sie durch überprüfbares Wissen zu ersetzen. Die Intellektuellen haben dabei eine große Verantwortung. In einer Zeit, in der den Völkern die Vernichtung der Menschheit durch die Atombombe angedroht wird, bedürfen wir mehr denn je „freier Geister“, die uns lehren, was Wahrheit und was Lüge ist.

Wichtiger noch als die Aufklärung ist die Erziehung. Die tiefenpsychologische Forschung hat die ungeheure Tragweite der Erziehung deutlich gemacht. So wissen wir heute, dass der Mensch in einem derartigen Maße das Produkt seiner Erziehung ist, dass wir hoffen können, dass durch psychologische Erziehungsmethoden Menschen herangebildet werden, die gegen die Verstrickungen des Machtwahns gefeit sind. Wenn eine rationale Erziehung in Elternhaus und Schule auf Angst auslösendes Autoritätsgebaren sowie auf unangebrachte Verzärtelung verzichtet und sich mit wahrem Verständnis dem kindlichen Seelenleben zuwendet, wird sie einen Menschentypus hervorbringen, der keine Untertanen-Mentalität besitzt und darum für die Machthaber in unserer Welt kein gefügiges Werkzeug mehr sein wird.

Die Achtung des Erziehers vor der kindlichen Persönlichkeit und seine freundschaftliche Zuwendung zum Erziehenden wird einen wertvollen Beitrag zum Aufbau einer humanen Gesellschaftsordnung und zur Schaffung eines menschenwürdigen Lebens leisten.

Die Schule wird als Basis der ganzen Erziehung des Volkes angesehen. Aufgabe der Schule ist es: Wie erziehen wir Menschen, die im Leben selbstständig weiterarbeiten und die alle Erfordernisse notwendiger Art nicht als fremde Angelegenheit, sondern auch als ihre Sache betrachten, um daran mitzuwirken?

Bildung

Bisher wurde versäumt, Erzieher auszubilden, die fähig sind, eine Generation heranzubilden, die eine neue Sozialordnung verwirklichen kann. Oft besteht ein tiefer Graben zwischen den augenfälligen politischen Haltungen und den verborgenen Charakterstrukturen der in der Gesellschaft fortschrittlich handelnden Zeitgenossen. Im familiären Bereich bleiben sie oft der autoritäre Gatte oder Vater. Deshalb ist die Bildung der Erzieher im Allgemeinen, der Eltern, der Lehrer, der Ärzte und der Psychologen zu einer echten Integration des Wissens über die Psyche von großer Bedeutung.

Auch der Jugend muss eine politische Bildung vermittelt werden, damit sie nicht die gleichen Fehler macht wie die jetzige Generation. Sie muss die Geschichte kennen lernen, damit die zunehmenden Geschichtsfälschungen nicht auf fruchtbaren Boden fallen und die persönlichen Vorurteile verstärken. So lange wir nicht geschichtlich denken, das heißt, die Geschichte mit einbeziehen, werden wir immer in die Irre gehen. Angesichts der Bildungskatastrophe in den westlichen Ländern wird das ein schwieriges Unterfangen werden. Überall fehlen gut ausgebildete Lehrkräfte.

Hinzu kommt die fehlende Bildung im psychologischen Sinne. Dabei würde es darum gehen, der Jugend und allen anderen Menschen zu vermitteln, wie sie ihre Probleme lösen können und sollen. Sie werden dann eine realistischere Sichtweise bekommen. Die wichtigsten Probleme sind ihr Lebensgefühl, ihre Meinung über sich selbst, ihre Kameraden, alle weiteren Mitmenschen, über die Gemeinde und den Staat.

Da es schwierig ist, die Erwachsenen für ein Leben in Gleichwertigkeit und Gewaltlosigkeit zu gewinnen, sollte unbedingt früher damit begonnen werden, Eltern und Unterrichtende aufzuklären und sie für eine gewaltlose und rationale Erziehung ihrer Kinder und Schüler zu gewinnen. Doch alles muss in absoluter Freiwilligkeit geschehen. Nur so wird die Welt genesen, wird die Menschheit weiterkommen. Indem sich die Menschen auf freiwilliger Basis assoziieren, indem sie sich zusammensetzen und überlegen, wie sie die anstehenden Probleme gemeinsam lösen können.

Hilfe auf gefühlsmäßiger Ebene

Menschen können ihren Charakter nicht von heute auf morgen verändern, das braucht viel Zeit und Geduld. Falls aber Zweifel am bisher Gelernten aufkommen und sie die wahre Natur des Menschen kennen lernen wollen, können sie sich das naturwissenschaftliche Wissen jederzeit aneignen.

Das geeignete Werkzeug für so einen mutigen Schritt in die Neuzeit ist die wissenschaftliche Disziplin der Psychotherapie. Durch die Vertrauensbeziehung zu einem Psychologen kommen sie in die Lage, das Wesen und die spezielle Reaktionsweise des Menschen kennen zu lernen. Dies führt in der Regel zur Umorientierung des Charakters, zur Versöhnung mit den Eltern, zu freundschaftlichen Beziehungen mit den Mitmenschen und zum Verständnis des kulturellen Problems. Das Leben wird schöner und würdiger. Ohne psychologische Kenntnis der Natur des Menschen versandet alles ebenso wie ohne geschichtliches Wissen und vertiefte Kulturkritik.

Bevor wir die Natur des Menschen und die Reaktionen des menschlichen Gefühls, der menschlichen Seele nicht genau kennen, stochern wir im Finstern herum und kommen nicht weiter. Wenn wir sie kennen, haben wir eine andere Meinung über uns und die anderen Menschen, besitzen wir Menschenkenntnis. Wir wissen dann, was wir von den Mitmenschen verlangen und was wir ihnen zumuten können. Wir kennen dann die menschliche Psyche und wie der Mensch reagiert. Nie wird ein Elternteil oder eine Lehrkraft, der über die Probleme der Erziehung informiert ist, in gleicher Weise mit dem Kind umgehen wie derjenige, der das nicht weiß. Doch erst die Vertrauensbeziehung zu einem Psychotherapeuten führt zur Umorientierung des Charakters, zu Zweifeln am erlernten Wissen und zum Verständnis des kulturellen Problems.

Wie soll der Mensch zum Beispiel seine Ängste überwinden? Er kann sie erst dann ablegen, wenn er mit einem Menschen etwas erlebt, das im Gegensatz steht zu seinen Erlebnissen in der Kindheit mit den Eltern oder Erziehern. Er muss erleben, dass da ein anderer Mensch ist, der in ihm das Gefühl des Vertrauens erweckt, der ihn versteht und bei dem er sich wohl fühlt. Die Ängste, die er gefühlsmäßig erlebt hat, noch bevor er sich überhaupt Gedanken machen konnte, kann er dann langsam mit einem anderen, mit einem „Du“ ablegen.

Wenn er Bescheid weiß über sich und die Haltung anderer, wenn er anfängt zu zweifeln, erst dann entsteht der wirkliche Mensch. In seine Selbsterkenntnis muss die gesamte soziale Gesellschaftsordnung mit einbezogen werden, wie zum Beispiel das vorherrschende gesellschaftliche Prinzip der Gewalt und des Zwanges. Solange der Mensch dem anderen zürnt, ein scharfer Richter ist, hat er kein richtiges Bild, kennt er sich nicht. Erst wenn er die Untaten der anderen sieht und ihm zum Weinen ist, sieht er sich richtig.

Quellen und Anmerkungen:

Dr. Rudolf Lothar Hänsel ist Schul-Rektor, Erziehungswissenschaftler und Diplom-Psychologe. Nach seinen Universitätsstudien wurde er wissenschaftlicher Lehrer in der Erwachsenenbildung. Als Pensionär arbeitete er als Psychotherapeut in eigener Praxis. In seinen Büchern und Fachartikeln fordert er eine bewusste ethisch-moralische Werteerziehung sowie eine Erziehung zu Gemeinsinn und Frieden. Für seine Verdienste um Serbien bekam er 2021 von den Universitäten Belgrad und Novi Sad den Republik-Preis „Kapitän Misa Anastasijevic“ verliehen.

(1) https;//weltwoche.ch/daily/serbiens-praesident-alexandar-vucic…Serbiens Präsident Alexandar Vucic warnt vor Weltkrieg: Der Konflikt in der Ukraine könnte sich „einem grossen Krieg nähern“

(2) https;//weltwoche.ch/daily/serbiens-praesident-alexandar-vucic…Serbien-Präsident Aleksandar Vucic bei der Uno-Generalversammlung: „Frieden ist ein verbotenes Wort geworden, alle haben ihre Lieblinge und ihre Schuldigen. Solange es den Grossmächten gutgeht, berufen sie sich auf völkerrechtliche Prinzipien. Sind sie mit ihnen nicht einverstanden, leiden Recht, Gesetz und Gerechtigkeit“

(3) https://www.jungewelt.de/artikel/print.php?id=460010 „Neue Weltordnung wird geboren“

(4) Fellay, Gerda (1997 / 2010). Friedrich Liebling. Leben und Werk – eine Einführung. (Dissertation). New York, Paris, Bern und Sitten (Schweiz), S. 16

+++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung dieses Beitrags.

+++

Bildquelle: BalkansCat / Shutterstock.com

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Alexandar Vucic Aufklärung bildung faschismus frieden Friedrich Liebling gefühlsmäßige Ebene Gerda Fellay Max Horkheimer menschenwürdiges Leben Psychotherapie russland serbien sergej lawrow Theodor Adorno UNO Generalversammlung Untertanen-Mentalität Unterwerfung Vereinten Nationen weltkrieg Weltwoche 

Auch interessant...

Kommentare (6)

6 Kommentare zu: “Was tun, um den nächsten großen Krieg zu verhindern?

  1. Experten, Intellektuelle, die Wissenschaft? Alles diskreditiert, wenigstens seit der Corona Sache. Einzelne haben sich verdient gemacht und sich nicht kaufen lassen. Die meisten aber kriechen vor der Macht zu Kreuze.

    Ich halte es daher eher damit der eigenen Kraft zu vertrauen, gemäß:

    „Es rettet uns kein höh'res Wesen, Kein Gott, kein Kaiser noch Tribun. Uns aus dem Elend zu erlösen, Können wir nur selber tuen!“

  2. Lumi sagt:

    In der Tat hat die Psychologie eine wichtige Rolle. Das demokratische Herrschaftssystem beruht auf dem Studium der menschlichen Psyche. Deswegen funktioniert es auch so geschmeidig. Die materialistischen Triebe des Menschen werden stark entwickelt und die idealistischen abgetötet. So entsteht Demokratie.

    « Bereits in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg waren sich viele freiheitlich und fortschrittlich gesinnte Menschen der Gefahr des Faschismus bewusst. Es begann ein beharrlicher Kampf gegen dessen Ausbreitung, gegen die Vergiftung des Verstands und Gemüts großer Teile der Bevölkerung durch die faschistische Ideologie. »

    Nicht der Faschismus war und ist die Gefahr, sondern natürlich die Demokratie. Das lehrt ein Blick in die Geschichte des 20.Jh. Docherty und Macgregor zeigen in ihrem Buch "Hidden History" (dt. "Verborgene Geschichte", kopp-verlag.de), wie eine kleine Clique englischer Imperialisten ab Ende des 19.Jh ihren ersten großen Krieg gegen Deutschland plante. Wiederum England machte am 3.9.39 um kurz nach elf Londoner Zeit aus dem regionalen Konflikt im baltischen Raum einen Krieg europäischer und auch bereits globaler Dimension.

    3.9.39 – Londons Zweiter Weltkrieg
    https://t.me/s/Atombombe/200

    Alle Friedensangebote Hitler ignorierten die Demokraten, weil sie eben gerne Europa in einen großen Krieg stürzen wollten, da sie auf gar keinen Fall ein unter deutscher (oder auch russischer Führung) friedlich vereintes Europa sehen wollten. Auf gar keinen Fall.

    Man muß die Geschichte von der Bombardierung Dresdens her denken. Deutschland war bereits geschlagen, und Dresden eine mit Flüchtlingen aus Schlesien überfüllte Stadt. Just diesen Moment wählten die Demokraten für ihren tödlichen Angriff, dem über 100.000 Menschen zum Opfer fielen, vielleicht sogar über 200.000. Das ist die real existierende Demokratie, das ist ihr echter Holokaust.

    Und hinterher erfanden sie einen alternativen "Holocaust", den sie uns in die Schuhe schoben. Auch das ist Demokratie, eben die Herrschaft der Lüge. Und hier zeigt sich wiederum die Bedeutung der Psychologie, in dem Druck mit der Schuld, den man schon bei Kindern erzeugt, womit man sie seelisch vergiftet.

    Und wo wir bei der Atombombe sind, müssen wir natürlich feststellen, daß sie nur eine alte demokratische Lüge ist. Sie existiert überhaupt nicht. Da die Menschen aber an das science fiction Szenario eines Atomkrieges gewöhnt wurden, denken sie immer noch, daß ja eigentlich alles gar nicht so schlecht läuft, solange nur keine Atombomben fallen, und danach sieht es ja auch in der Tat gar nicht aus. Insofern könnte diese Lügenpropaganda von der Atombombe sogar gegen die Möglichkeit eines Friedens arbeiten.

    "Der deutsche Tod wird atomar sein" – von heute
    https://t.me/s/Atombombe/206

    Für die Insassen der Demokratie ist das System gar nicht unbedingt so schlecht, aber seine Außenwirkung ist alles andere als gut. Kann einem ja wiederum egal sein, wenn man Insasse ist. Und auch das ist wieder Psychologie.

  3. tulopa - ich denke selbst sagt:

    Als George W. Bush nach 9/11 von einer – aus dem Gedächtnis wiedergegeben – Strafaktion mit nicht näher definiertem Ziel und von unbestimmter Dauer sprach, begriff ich, dass der Mann gerade verschwurbelt den Beginn des 3. amerikanischen Weltkrieges verkündete. Es entsetzt mich immer wieder, dass es Menschen gibt, die seitdem das jahrelange Leid der Muslime ignorieren, nur weil sie selber keine Muslime sind und es nicht ihre Hochzeitsgesellschaften sind, die mit "Hellfire" – Raketen beschossen werden – besonders, wenn diese Menschen sich für so sozial und sensibel halten wie Herr Hänsel!

    • Continuum sagt:

      Der Krieg heißt aber immer noch "Arm gegen Reich"!

    • Lumi sagt:

      Der Dritte Weltkrieg würde als Fortsetzung der ersten beiden gesehen werden. Für uns Europäer ist er an Europa gebunden, denn dies war der hauptsächliche Kriegsschauplatz, und hier gab es auch die meisten Opfer.

      Die demokratischen Kriege der Amerikaner in Korea und Vietnam waren auch sehr schrecklich und könnten sonst auch bereits als Wk3 gelten, tun es aber nicht.

      Die amerikanische Demokratie führt ständig irgendwo Krieg, denn das ist ihr Wesen. Die Demokraten aller Couleur haben das irgendwie nie bis zum Ende durchdacht.

      Den Dritten Weltkrieg haben wir ja nun endlich, und auch wieder in Europa, wenn auch etwas weiter östlich. Danke, Amerika.

  4. Continuum sagt:

    Alle Verantwortlichen beseitigen und die Funktionselite Einsperren.
    Ein Generalstreik, alle Medien besetzen.
    Die Revolution durchführen, bevor es zu spät ist!

Hinterlassen Sie eine Antwort