Politbarometer-Umfrage: Brodelt es in Deutschland? | Von Thomas Röper

Eine Umfrage des ZDF-Politbarometers hat es in sich, denn sie zeigt auf, warum die AfD im Höhenflug ist und dass die Mehrheit der Deutschen mit den zentralen Punkten der Regierung unzufrieden ist.

Ein Kommentar von Thomas Röper.

Das Politbarometer des staatlichen Fernsehsenders ZDF gilt in Deutschland als renommiertes Instrument zur Messung der Stimmung im Land. Inzwischen zeigen auch dessen Umfrageergebnisse, dass es in Deutschland zu brodeln scheint. Daher will ich auf die sieben Fragen und Antworten der aktuellen Umfrage, die das ZDF veröffentlicht hat, eingehen.

Das Weichei Scholz

Dass Olaf Scholz der schwächste Kanzler ist, den Deutschland in seiner Nachkriegsgeschichte hatte, ist nicht neu. International hat sein Wort keinerlei Gewicht, wenn er beispielsweise zu einer Grundsatzrede ins EU-Parlament kommt, dann ist der Saal halbleer, weil niemand interessante Aussagen von ihm erwartet. Das wäre bei Merkel, die international eine gewisse Autorität hatte, noch undenkbar gewesen.

Unter Scholz und seiner Außenministerin Baerbock ist Deutschland auf der internationalen Bühne zu einem unbedeutenden Zwerg geworden, der brav alles nachplappert, was aus Washington kommt. Aus Berlin kommen keinerlei Initiativen mehr, die international bemerkt werden.

Aber auch innenpolitisch hat Scholz seinen Laden nicht im Griff, wie der Streit in seiner Koalition zeigt, über den sogar deutsche Medien inzwischen offen berichten. Auch innenpolitisch hat Scholz keine einzige Initiative angestoßen, wenn man von der Umsetzung der anti-russischen Politik absieht, die Washington und Brüssel vorgeben und bei der die Scholz-Regierung führend mitmacht. Man fühlt sich an die Aussage von Wirtschaftsminister Habeck erinnert, der bei seinem Antrittsbesuch in Washington erklärte, er wolle den USA „führend dienen“.

Daher ist die Meinung der Deutschen zu Scholz auch eindeutig: Laut Politbarometer sind 71 Prozent der Deutschen der Meinung, Scholz könne sich in wichtigen politischen Fragen nicht durchsetzen. Deutschland hat also einen Regierungschef, den niemand als „Chef“ ansieht – und das während der größten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit.

Scholz gibt keine Antworten

Auch die zweite Frage des Politbarometers ist eindeutig. Die Deutschen wurden gefragt, ob sie der Meinung sind, dass Scholz bei Interviews klare Antworten gibt. 72 Prozent der Deutschen verneinen das.

Auch das ist kein Wunder, denn Scholz hat die Wirtschaftskrise noch Anfang des Jahres glatt bestritten und behauptet, Deutschland sei hervorragend mit der Abkehr vom russischen Gas klargekommen und es gebe keine Spur von einer Wirtschaftskrise. Als er dann auch noch nachgelegt hat, Deutschland stehe aufgrund der gigantischen Investitionen in die Grüne Energiewende ein Wirtschaftsaufschwung bevor, wie es ihn seit der Nachkriegszeit nicht mehr gegeben habe, da dachten viele schon, sie würden einem Satiriker zuhören, aber nicht dem Bundeskanzler.

Als die Rezession dann unbestreitbar war und Scholz nach seinen eben zitierten Aussagen gefragt wurde, die nur wenige Wochen zurücklagen, war seine Antwort, die Aussichten der deutschen Wirtschaft seien hervorragend. Und wenn er vor laufenden Kameras von Bürgern mit deren steigender Armut konfrontiert wird, die dazu führt, dass Rentner weiterhin Vollzeit arbeiten müssen, weil die Inflation die geringe Rente auffrisst, dann gratuliert Scholz diesen Menschen zu ihrem Fleiß.

Da ist eher überraschend, dass nur 72 Prozent der Deutschen der Meinung sind, Scholz vermeide klare Antworten.

Die Kosten für die Flüchtlinge

Man kann bei dem, was die Regierung abliefert, und wie arrogant sich deren Minister gegenüber den Problemen der einfachen Menschen in Deutschland verhalten, nicht verwundert sein, dass die Opposition im Aufwind ist. Und zwar vor allem die AfD, denn die CDU/CSU steht in den zentralen politischen Fragen im Grunde auf dem gleichen Standpunkt, wie die Regierung.

Das zeigt sich vor allem beim Thema Flüchtlinge. Die Kosten für die Flüchtlinge tragen in Deutschland vor allem die Städte und Gemeinden, die den Flüchtlingen unter anderem Wohnraum zur Verfügung stellen müssen. Die Bundesregierung erstattet den Städten und Gemeinden nur einen Teil der Kosten, während sie gleichzeitig immer mehr Flüchtlinge ins Land lässt. Im ersten Halbjahr 2023 waren es wieder ungefähr genauso viele, wie zu Zeiten der Flüchtlingskrise 2016.

Also müssen die Gemeinden Geld sparen und das tun sie bei Schwimmbädern und anderen Einrichtungen, was die Menschen natürlich unmittelbar berührt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass 64 Prozent der Deutschen sagen, dass die Bundesregierung den Städten und Gemeinden mehr Geld für Kosten der Flüchtlinge überweisen soll.

Und während in Deutschland 2015 „Refugees welcome“ propagiert wurde, sind laut Politbarometer inzwischen 59 Prozent der Deutschen für strengere Regeln zur Abschiebung von Flüchtlingen. Das ist sicher eines der Themen, die der AfD in den Umfragen Auftrieb geben, denn die Regierungsparteien wollen das Gegenteil davon. Und auch der oppositionellen CDU/CSU dürften die Menschen in Deutschland nicht vertrauen, wenn sie sich schüchtern für etwas strengere Regeln einsetzt, denn als Merkel die Grenzen 2015 weit geöffnet hat, war die CDU/CSU Regierungspartei.

Die kaputte Wirtschaft

Dass die Wirtschaft in Deutschland gerade zerstört wird, kann man mittlerweile sogar in deutschen Medien erfahren, die zuvor ein Jahr lang im Chor mit Scholz behauptet haben, alles sei super, Deutschland könne ohne russisches Gas auskommen, die Gefahr einer Wirtschaftskrise bestehe nicht und so weiter und so fort.

Dass die deutsche Wirtschaft existenzielle Probleme hat, ist inzwischen so unbestritten, dass das Politbarometer danach gar nicht mehr gefragt hat, sondern direkt gefragt hat, ob die Bundesregierung daran Schuld trage. Alleine die Frage ist ein Witz, denn wer trägt in einem Land die Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung, wenn nicht die Regierung?

Die Antwort auf die Frage zeigt jedoch die Macht der deutschen Medien, die von den Gründen für die selbst verursachte Wirtschaftskrise ablenken und den Eindruck erwecken, die Wirtschaftskrise und die explodierten Energiepreise seien quasi wie ein Naturereignis vom Himmel gefallen. Nur eine knappe Mehrheit von 51 Prozent der Deutschen sieht die Schuld für das Desaster bei der Bundesregierung, während 41 Prozent der Deutschen der Meinung sind, die Bundesregierung trage daran keine Schuld.

Die Grüne Katastrophe

Wie absurd das ist, zeigt die Frage danach, ob die Klimapolitik der Bundesregierung, also die grüne Energiewende, der deutschen Wirtschaft schadet oder nicht. Nur 57 Prozent der Deutschen verstehen, dass die Klimapolitik der deutschen Wirtschaft schadet.

Hingegen sind 22 Prozent der Deutschen der Meinung, dass die Klimapolitik, die einer der zentralen Gründe für die explodierten Energiepreise und damit für die Wirtschaftskrise ist, kaum einen Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Und ganze zehn Prozent scheinen immer noch dem Märchen von Scholz, die Energiewende werde zu nie dagewesenem Wirtschaftswachstum führen, zu glauben, denn zehn Prozent der Deutschen meinen, die Klimapolitik der Bundesregierung nütze der deutschen Wirtschaft.

Ukraine-Konflikt

Beim Ukraine-Konflikt ist Deutschland gespalten. Auf die Frage, ob Deutschland die Ukraine dazu drängen solle, bei Friedensgesprächen mit Russland auf Gebiete zu verzichten, antworten 40 Prozent der Deutschen mit „Ja“ und 42 Prozent der Deutschen mit „Nein“.

Das ist, wenn man sich die massive anti-russische und pro-ukrainische Propaganda anschaut, die in Deutschland stattfindet, ein überraschendes Ergebnis. Und ein erfreuliches, denn es zeigt, dass die westliche Propaganda in Deutschland zumindest bei diesem Thema an ihre Grenzen stößt und bei 40 Prozent der Deutschen nicht so wirkt, wie es gewollt ist.

+++

Dieser Text wurde vorab am 13.8.23 auf anti-spiegel.ru veröffentlicht.

+++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung dieses Beitrags.

+++

Bildquelle: PhotoSGH / Shutterstock.com

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


afd Außenministerin Baerbock B'90 / Die Grünen bundesregierung CDU/CSU die Grüne Energiewende Flüchtlinge Klimapolitik Olaf Scholz opposition Politbarometer Refugees Welcome russland Sonntagsfrage Ukraine-Konflikt Wahlen zdf ZDF-"Politbarometer" 

Auch interessant...

Kommentare (41)

41 Kommentare zu: “Politbarometer-Umfrage: Brodelt es in Deutschland? | Von Thomas Röper

  1. UBP-2 sagt:

    Mal eine dumme Frage. Was würde passieren wenn man Scholz durch einen Sack Sand ersetzt?
    Hmmm,- nichts? Doch, "Bundeskanzler" würde erheblich billiger und weniger schädlich werden.

  2. @ Senfei
    Können Sie Ihre Aussagen mit Substanz unterfüttern, dass die AfD die "Demokratie abschaffen möchte", ähnlich wie damals die NSDAP? Ich bin da bisher nicht, z. B. im Parteiprogramm der AfD, fündig geworden. Und ich bin übrigens kein AfD-Unterstützer und würde sie auch nicht wählen. Das Problem, das ich bei ihr eher sehe ist, dass sie letztlich ähnlich wird wie alle anderen. sog. rechtspopulistischen Parteien. Nehmen Sie die FPÖ in Österreich oder meinetwegen Meloni in Italien. Einmal an der Regierung, arrangieren sich solche Kräfte mit der Verlockung der Macht und gehen Kompromisse ein. Das müsste die AfD, wenn sie eines Tages mal z. B. in eine Koalition mit der CDU eintreten sollte, auch tun. Ein bisschen mehr Abschiebungen hier, ein bisschen weniger GenderGaga dort, aber substanziell in Richtung einer wahren Basisdemokratie würde die AfD doch nichts verändern können und wohl auch nicht wollen…

  3. Poseidon 1 sagt:

    Blick in die Zukunft – Kindertrickfilm von 1982
    https://youtu.be/XphpN_fOJa4

  4. Ralle002 sagt:

    Thomas Röper schreibt:
    Olaf Scholz hat seinen Laden nicht mehr im Griff.

    Hierzu:
    Beim globalen Finanzsystem gibt es ganz sicher einen völligen Kontrollverlust.

    25.11.2022
    Düsterer Ausblick des Ex-EZB-Bankers
    Euro-Architekt Issing: „Notenbank hat Lage nicht mehr unter Kontrolle“
    https://www.focus.de/finanzen/boerse/euro-architekt-issing-die-notenbank-hat-die-lage-nicht-mehr-unter-kontrolle_id_179273251.html

    Die SPD gönnt sich stets das bessere Wahlkampfbudget und sie kauft sich auch nicht selten den Journalismus.

    27.01.2023
    Linda Zervakis auf der Republica
    :Im Dienste ihres Kanzlers
    Olaf Scholz trat 2022 auf der „Republica“ auf. Eine taz-Recherche zeigt: Die vermeintlich unabhängige Interviewerin hatte er selbst engagiert.
    https://taz.de/Linda-Zervakis-auf-der-Republica/!5908929/

    04.12.2011
    Die Rede von Helmut Schmidt beim SPD-Parteitag
    https://www.abendblatt.de/politik/article108190783/Die-Rede-von-Helmut-Schmidt-beim-SPD-Parteitag.html

    u.a. steht dort:
    Gleichzeitig hat sich aber eine schwerwiegende Fehlentwicklung ergeben, nämlich anhaltende enorme Überschüsse unserer Handelsbilanz und unserer Leistungsbilanz.
    …..
    Denn alle unsere Überschüsse sind in Wirklichkeit die Defizite der anderen.

    Hierzu:
    Wir denken meistens nur über Unternehmenserfolge oder internationale Handelsbeziehungen nach.
    In Wirklichkeit gibt es aber etwa auch noch unsere vielen Schulden, ohne die es gar kein Geld geben würde.

    Thomas Röper schreibt:
    Das zeigt sich vor allem beim Thema Flüchtlinge. Die Kosten für die Flüchtlinge tragen in Deutschland vor allem die Städte und Gemeinden, die den Flüchtlingen unter anderem Wohnraum zur Verfügung stellen müssen.

    Hierzu:
    Der Staat "bezahlt" die immer schneller explodierenden Kosten nicht ausschließlich nur mit bereits vorhandenem Geld.
    Vielmehr nutzt er auch seine Möglichkeit, dass er über den Umweg einer Ausweitung seiner Neuverschuldung immer schneller neues Geld in Umlauf bringt, das dann aber nicht annähernd hinreichend bei der arbeitenden Bevölkerung oder bei wem auch immer ankommt.

    Thomas Röper schreibt:
    Hingegen sind 22 Prozent der Deutschen der Meinung, dass die Klimapolitik, die einer der zentralen Gründe für die explodierten Energiepreise und damit für die Wirtschaftskrise ist, kaum einen Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat.

    Hierzu:
    Um die Gründe für die explodierenden Energiepreise herauszufinden, müssen wir es zunächst wissen, warum Geld überhaupt einen Wert hat.
    Der Geldwert entsteht jedenfalls durch die Geldverknappung.
    Geld als solches hat keinen Eigenwert.

    Etwa Peter Koenig beschäftigt sich mit der Frage, warum unser Geld ständig knapp ist:

    vor 10 Jahren:
    Peter Koenig – Warum gibt es nie genug (Geld), auch wenn es genug gibt? [HD]
    https://www.youtube.com/watch?v=hILCIMe-wDY

    Peter Koenig beschäftigt sich in diesem Video eben auch mit der Frage, was Geld als solches überhaupt ist.

    Hierzu:
    Von der Idee her ist Geld etwas Ähnliches wie ein Schuldschein.
    Wie aber Geld bei den Banken funktioniert, weiß kein Mensch.

    26. Januar 2022
    Acht Gründe, warum die Inflation bleiben wird
    Gastbeitrag von Carsten Linnemann und Klaus Wiener
    https://www.wiwo.de/politik/konjunktur/fatales-wunschdenken-acht-gruende-warum-die-inflation-bleiben-wird/28003544.html

    Zitat:
    Weltweite Lieferengpässe für Stahl, Holz oder Aluminium haben dazu geführt, dass die Preise dieser Vorprodukte massiv gestiegen sind.

    Hierzu:
    Dieser Beitrag in der WiWo betrachtet vor allem das Wechselspiel zwischen Angebot und Nachfrage.
    In Wirklichkeit gibt es aber bei unserem Wirtschaftssystem vor allem auch den Wettbewerb um die "Schulden anderer Leute", weil Geld auch nichts anderes ist.

    Dieser Wettbewerb der Wirtschaft wird jedenfalls viel zu einseitig von wenigen Ultrareichen gewonnen, während alle anderen Personen mit der Zeit immer höhere Schuldenberge vor sich her schieben.

    Die derzeitige Praxis der öffentlichen Haushalte mit ihrer ständigen Ausweitung ihrer Neuverschuldung immer wieder Geld in Umlauf zu bringen,
    hat jedenfalls den Nebeneffekt, dass es immer mehr Geld in der Welt gibt, dessen Besitz jedoch extrem ungleich verteilt ist.

    Die Schuldenuhr beim Bund der Steuerzahler e.V. zeigt auch einen immer längeren Schuldenbetrag an.

    Die Politik kann die derzeitigen Probleme aber nur dadurch bewältigen, dass sie ihre Schulden immer schneller ausweitet und diese einfach nur bequem in die Zukunft verschiebt.

    11.07.2017
    Deutsche-Bank-Analyse
    Was Ihnen alle Politiker verschweigen: Ab 2030 explodieren Deutschlands Schulden
    https://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/analyse-was-ihnen-alle-politiker-verschweigen-ab-2030-explodieren-deutschlands-schulden_id_7342663.html

    29.10.2019
    Summe von 250 Billionen Dollar
    Weik und Friedrich: Nur noch Schulden treiben das Wachstum – das muss scheitern
    https://www.focus.de/finanzen/boerse/experten/summe-von-250-billionen-dollar-weik-und-friedrich-nur-noch-schulden-treiben-das-wachstum-das-muss-scheitern_id_11286674.html

    Hierzu:
    Der Staat kann zwar seine vielen Schulden durch eine ständige Ausweitung seiner Schulden bis auf weiteres "bezahlbar" machen. Er kann aber seine vielen Schulden später nie wieder zurückzahlen.

    19.11.2013
    Thewes rechnet ab
    Jetzt ist es raus: Der Staat zahlt seine Schulden nie zurück
    https://www.focus.de/finanzen/steuern/thewes/thewes-rechnet-ab-jetzt-ist-es-raus-der-staat-zahlt-seine-schulden-nie-zurueck_id_3343445.html

    19.08.2009
    Mit Inflation aus der Schuldenfalle?
    https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/konjunktur/staatsverschuldung-mit-inflation-aus-der-schuldenfalle-1846037.html

    26. NOVEMBER 2020
    Inflation als Folge des “Schulden-Tsunami”?
    https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektuere/inflation-als-folge-des-schulden-tsunami/

    17. Dezember 2020
    Erzeugen hohe Staatsschulden Inflation?
    https://blogs.faz.net/fazit/2020/12/17/erzeugen-hohe-staatsschulden-inflation-11965/

    14.02.2022
    Inflation und Schulden: Wer von der Teuerung profitiert
    https://www.fr.de/wirtschaft/inflation-schulden-teuerung-kaufkraft-profit-91345801.html

    Warum profitieren Schuldner von der Inflation?
    https://dasfinanzen.de/warum-profitieren-schuldner-von-der-inflation

    Beim Klima geht die Arbeit von Beatrix von Storch (AfD) ausnahmsweise mal in die richtige Richtung:

    Mai 19, 2023
    Beatrix von Storch: Die globale Finanzindustrie als Treiber der Klimapolitik
    https://jungefreiheit.de/pressemitteilung/2023/beatrix-von-storch-die-globale-finanzindustrie-als-treiber-der-klimapolitik/

    Die Grünen haben zwar stets das bessere Wahlkampfbudget und die besseren TV-Auftritte.
    Frau Baerbock achtet eben auch auf ihre optische TV-Tauglichkeit, aber sie findet die passenden Stellschrauben nicht.

    29.07.2021
    Baerbock stellt Klimavorsorge-Fonds von 25 Milliarden vor
    https://www.rnd.de/politik/baerbock-stellt-klimavorsorge-fonds-von-25-milliarden-vor-73b3609a-89e8-4b1a-ad34-7df27ce7e662.html

    16.08.2021
    900 Mio. Euro für Klimaschutzverträge mit Unternehmen für 2022 vorgesehen
    https://www.energie-und-management.de/nachrichten/energiepolitik/detail/900-mio.-euro-fuer-klimaschutzvertraege-mit-unternehmen-fuer-2022-vorgesehen-144334

    Hierzu:
    Damit wir das Klima retten, darf es nicht immer mehr Geld in der Welt geben. Der Kapitalismus funktioniert aber nur mit einem immer schnellerem Geldmengenanstieg.

    Vor allem haben wir in Deutschland erhebliche Probleme mit dem Flächenverbrauch:

    01. Oktober 2020
    Leitfaden Flächenverbrauch – BUND fordert von der Landesregierung die Einhaltung der nationalen Nachhaltigkeitsziele
    https://www.bund-sh.de/presse/pressemitteilungen/detail/news/leitfaden-flaechenverbrauch-bund-fordert-von-der-landesregierung-die-einhaltung-der-nationalen-nachhaltigkeitsziele/

    Während Deutschland seine Probleme mit immer mehr Schulden bzw. mit Exportstärke und ähnlich löst, löst das Ausland seine Schuldenprobleme mit Abholzung.
    "Die Zeit" schreibt: Jedes Jahr verschwinden zehn Millionen Hektar Wald

  5. VolkerDjamani sagt:

    Wenn es brodeln würde, wäre die Demo in Berlin am 5.8. anders ausgefallen.

  6. Ursprung sagt:

    Nee, "brodelt" nach meiner Wahnehmung nicht. Brodeln ist was anderes, sls notgedrungen zur Not und Notloesung eine Nichtalternative zu waehlen, weils sonst nichts mehr gibt.
    Der Orwellbegriff Demokratie ist nun fast schon zu Tode geritten, luegenmaeulig ausgelutscht.
    Man will eher von Politik und dem Narrentheater dort nix mehr zu tun haben. Meir Gott, die Baerbock, dieser Habeck, grinsendes Weichei aus HH.
    Brodeln ist nicht.
    Alles eher zaehschleimig, abgefeimt, abgelenkt, abgespeist von Belanglosem.
    Kein Kippunkt bisher, Die Zeit ist noch nicht gereift.

    • Observator sagt:

      Ich befürchte, Sie haben recht.
      So lange es "uns noch einigermaßen gut geht", wird nichts passieren.
      Ja, die Zeit muss noch reifen…

    • VolkerDjamani sagt:

      Die Menschen haben bis heute nicht die Agenda 2010 verstanden, leben aber widerspruchslos damit und bestätigen auch noch die Parteien, insbesondere SPD und Grüne von Wahl zu Wahl.
      Offenbar ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug, mit Dauerniedriglohn, Absenkung des Rentenniveaus, Aushöhlung des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenversicherung, einem Gesundheitsfonds, den man nicht nur mit Beiträgen und Zusatzbeiträgen, sondern noch mit Steuern am Leben halten muss. Letzter sollte ab 2009 das Dauerelend der dauerklammen gesetzlichen Krankenkassen beenden. Die gesetzlich Versicherten zahlen also auf drei Ebenen mit Steuern, Beiträgen und Zusatzbeiträgen. Sie hinterfragen nicht, sondern wählen die Verantwortlichen weiter. Ab 2024 wird es noch schlimmer.
      Aber eine Bevölkerung, die zusammen mit ARD und ZDF einen Teil der Bevölkerung auf den großen Demos in Berlin (August 2020 und 2021) regelrecht bespuckt hat, der ist nicht mehr zu helfen. Da kann übrigens der Demokratische Widerstand noch so viel schreiben und drucken, es wird bei dem larmoyanten Volk, wie es die Deutschen sind, nicht ankommen.

    • Poseidon 1 sagt:

      Was soll denn passieren?
      Viel besser als aus der Kurve zu fliegen ist doch die Kurve mit derAfD zu kriegen?

      Das Bedürfnis nach Angstfluss ist auch nur eine Regung unseres Egos, welches sich gerne hinter der
      Person=Persona =Maske versteckt.
      Das Ego ist der Verstand der um sein ueberleben kaempft weiss Dieter Lange.
      Wir sind unser Ego ,aber unser Ego sind nicht wir.
      Wer liebt dem wachsen Flügel.
      Love is the key und der Weg das Ziel.

  7. Observator sagt:

    "Eine Definition. Repräsentativ ist eine Stichprobe dann, wenn sie so gewählt ist, dass allgemeingültige Rückschlüsse gezogen werden können. Das bedeutet: Die Stichprobe ist so zusammengesetzt, dass sie die Gesamtzielgruppe in allen wichtigen Merkmalen widerspiegelt."

    "Mit einem Wert von 50 % (der den Schlimmstfall darstellt) wird sicher gegangen, dass der ermittelte Stichprobenumfang groß genug ist, um für die Gesamtpopulation repräsentativ zu sein."
    Also da müsste man, wir wollen jetzt nicht übertreiben und sagen 40 Mio, aber einige millionen Befragten sollten es schon sein um halbwegs eine Aussagekraft der Befragung zu erzielen.

    Meistens beschränken sich die Stichproben, auf die sich das Politbarometer beruft, im besten Fall auf etwa 1500 Befragten.
    Und ob diese "die Gesamtzielgruppe in allen wichtigen Merkmalen widerspiegelt", ist mehr als unwahrscheinlich.

    Man behauptet, sie seien "repräsentativ".
    Behaupten kann man vieles.

    Also sind diese "Umfragen" nur für die Tonne.

    • Poseidon 1 sagt:

      Traue niemals einer Umfrage die Du nicht selbst erstellt hast.

    • Poseidon 1 sagt:

      Dialektisches Beispiel:
      Der Abt ermahn den Moench beim beten nicht zu rauchen!
      Der sagt der heilige Vater habe ihm es persönlich und schriftlich gestattet .
      Verwundert lässt sich der Abt den Brief zeigen.
      Dort steht :Heiliger Vater ,darf ich beim rauchen beten?
      "Selbstverständlich mein Sohn."

      Wie wear wohl die Antwort ausgefallen wenn der Abt gefragt hätte:
      "Darf man beim beten rauchen?"

    • Observator sagt:

      "Traue niemals einer Umfrage die Du nicht selbst erstellt hast."
      Zum Glück erstelle ich ja keine.🤣

    • Observator sagt:

      "Wie wear wohl die Antwort ausgefallen wenn der Abt gefragt hätte:…"
      Das ist eine sehr gute Frage. Da bin ich noch am grübeln.🤣

  8. jsm36 sagt:

    Abgesehen davon ist die AfD die EINZIGE Partei die nicht auf unser Grundgesetz scheißt.

    Jeder mit funktionierndem Gehirm hat keine andere Wahl.

    Und solange die AfD der größte Dorn im Fleisch der Verräter aus Berlin und Brüssel ist, solange werde ich sie wählen!
    Und wer sagt "sowieso egal, sowieso alle korrupt wenn sie an der Macht sind" und der ganze Kram, dem sei gesagt:
    Dann wähle sie gefälligst BIS sie korrupt sind, solange sie die Verantwortlichen für die aktuellen Zustände so richtig abnerven ist die AfD die beste Wahl und wenn sie dann unterwandert und korrumpiert wurde und das genaue Gegenteil von dem tut was sie groß gemacht hat, so wie jede andere Partei in der Vergangenheit, DANN kann man sie immer noch abwählen und bekämpfen.
    Aber solange diese Partei unsere Interessen vertritt und die Verursacher der aktuellen Umstände bekämpft ist es einfach nur dumm sie nicht zu wählen!
    Genau so dumm ist es übrigens irgend eine Randpartei unter 5% zu wählen, dann kann man gleich einer Altpartei seine Stimme geben.

    • Querdenker sagt:

      @jsm36: Was für ein Bullshit! Sie haben sich _alle_ über 50 in Deutschland eingetragenen Parteien angesehen? Ich meine so vom Wahlprogramm und öffentlichen Aussagen ihrer Vertreter? Wohl eher nicht :-(

    • Senfei sagt:

      Demokratie ist kein Heilsversprechen, sondern die Möglichkeit sich stets für das kleinste Übel zu entscheiden, damit man vor den großen Übeln des Zusammenlebens verschont bleibt und sein Leben leben kann.

      Mit der AfD wäre das nicht mehr möglich.

    • Senfei sagt:

      "DANN kann man sie immer noch abwählen und bekämpfen."

      Eben nicht. Denn die AfD schafft die Demokratie ab. Dann kannst du sie nicht mehr abwählen. Ähnlich damals NSDAP.

    • Poseidon 1 sagt:

      Angst ist auch nur eine Regung unseres Egos und ein schlechter Ratgeber.
      Das Ego ist der Verstand der um sein ueberleben kaempft weiss Dieter Lange.
      Wir sind unser Ego ,aber unser Ego sind nicht wir.
      Wer liebt dem wachsen Flügel und tiefer fallen als in Gottes Hand kann Mensch sowieso nicht.
      Love is the key und der Weg das Ziel.
      Wo gehen wir hin?
      Immer nach Hause.

    • Poseidon 1 sagt:

      AllerDings sollten wir auch ein liebevollen Umgang mit unser Umwelt pflegen .
      Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt ,sondern von unseren Kindern geliehen.
      https://youtu.be/uM2z60kDdZo

    • Poseidon 1 sagt:

      "Wer Angst hat ,der liebt nicht und wer liebt hat keine Angst.
      Der Weg aus der Angst fuehrt immer durch die Angst"

      Unser bisschen " Demokratur und göttliche Freiheit einreissen wollen tatsächlich die Herrschenden in der Gestalt von Chlorophyll-Faschisten.
      Und diese Faschisten haben ihre Farbe nie geändert ,sondern nur geschickt getarnt
      Rot,gruen ,gelb ergibt gemischt braun.
      So ein Scheiss.

      "Give pease a chance"
      https://youtu.be/ftE8vr0WNus

    • @ Senfei
      Können Sie Ihre Aussagen mit Substanz unterfüttern, dass die AfD die "Demokratie abschaffen möchte", ähnlich wie damals die NSDAP? Ich bin da bisher nicht, z. B. im Parteiprogramm der AfD, fündig geworden. Und ich bin übrigens kein AfD-Unterstützer und würde sie auch nicht wählen. Das Problem, das ich bei ihr eher sehe ist, dass sie letztlich ähnlich wird wie alle anderen. sog. rechtspopulistischen Parteien. Nehmen Sie die FPÖ in Österreich oder meinetwegen Meloni in Italien. Einmal an der Regierung, arrangieren sich solche Kräfte mit der Verlockung der Macht und gehen Kompromisse ein. Das müsste die AfD, wenn sie eines Tages mal z. B. in eine Koalition mit der CDU eintreten sollte, auch tun. Ein bisschen mehr Abschiebungen hier, ein bisschen weniger GenderGaga dort, aber substanziell in Richtung einer wahren Basisdemokratie würde die AfD doch nichts verändern können und wohl auch nicht wollen…

    • Senfei sagt:

      Es bedeutet die Bausteine der Demokratie, wie Menschenrechte, Gleichheit, Volkssouveränität, Gewaltenteilung und Freiheit abschaffen zu wollen. Ich verstehe darunter nicht nur die reine Wahl zum Parlament.

      Kleines Beispiel aus jüngster Vergangenheit. Björn Höcke meinte im letzten MDR Sommerinterview (nachzuhören in der Mediathek), dass Ideologieprojekte wie Inklusion nicht förderlich sind für die Lernentwicklung. Bedeutet nichts anderes, dass Du als Behinderte gefälligst an eine Sonderschule gehen sollst. Wenn ich also z.B. gehbehindert bin oder blind, werde ich ausgesondert. Ähnlich wie damals bei den Nazis. Willst du das? Hier wird die Gleichheit des Menschen verletzt. Im Grundgesetz steht: „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“

      Viele weitere Beispiele kannst du hier nachlesen:

      https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/verfassungsfeindlichkeit-was-ist-demokratiefeindlich-an-der-afd-95277/

  9. Querdenker sagt:

    "Das ist, wenn man sich die massive anti-russische und pro-ukrainische Propaganda anschaut, die in Deutschland stattfindet, ein überraschendes Ergebnis. Und ein erfreuliches, denn es zeigt, dass die westliche Propaganda in Deutschland zumindest bei diesem Thema an ihre Grenzen stößt und bei 40 Prozent der Deutschen nicht so wirkt, wie es gewollt ist."
    Eine recht merkwürdige Schlussfolgerung, die wohl nur der Herr Röper selbst versteht! Ich bin auch _nicht_ dafür, dass die Deutsche Regierung auf Friedensgespräche drängt. Denn die Deutsche Regierung ist eine reine Lachnummer (wobei als Deutscher ist es eher zum Heulen) und so hat sie _keinerlei_ politisches Gewicht!
    Ich wäre eher dafür, dass die Deutsche Regierung komplett zurücktritt …

  10. Zivilist sagt:

    Weichei? Andere nennen Ihn Leberwurst, in jedem Fall CumEx weich . . . Was man halt braucht, um anderer Karren in den Dreck zu fahren.

    'Respekt für Dich' , wann also erstattet er endlich die privaten Wirecard Verluste, die bekanntlich unter seiner Finanzaufsicht entstanden sind ?

    In die Unabhängigkeit (von der SU) wurden 53 mio Ukrainer entlassen, heute zählt Wikip noch knapp 37 mio, im Lande dürften deutlich weniger sein, (3 Mädels in der Wohnung neben mir) im Wesentlichen also eine Abstimmung mit den Füßen, nur eine kleine Clique wird bei der allgemeinen Verarmung von den West Subventionen reich.

    0 € für das Speckreich !

    und

    Hitzefrei für Lauterbach !

    Und Wahlen ändern natürlich überhaulpt nichts an diesem völlig korrumpierten Deutschland, Medien und Justiz inklusive, sie haben die Katastrophe ja erst geschaffen.

  11. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    die Energiepreise liegen nicht nur am teuren USA-LNG, sondern z.T. an Energiebörsen mit "Merit-Order", deren Schaffung auch den Blockparteien zu verdanken ist. Liberalismus, Hauptsache alles muss freier Markt sein,

    • jsm36 sagt:

      Hä was hat unsere Energiepolitik und unser Energiemarkt bitte mit freien Märkten zu tun? Bist du besoffen oder hast du es einfach nicht verstanden?
      Wenn die Märkte frei wären, dann würden wir Gas und andere Rohstofft billig und sauber aus Russland kaufen können.
      Dann müssten wir nicht die entschädigen, die produzieren KÖNNTEN.
      Dann müssten wir keine 5-fachen Steuern bezahlen.
      Dann würden sich die BESTEN Energieträger durchsetzen und nicht die, die am meisten gefördert werden.

      Du hast doch keine Ahnung was freie Märkte sind!

    • Querdenker sagt:

      "Bist du besoffen oder hast du …"

      @jsm36: Mit einem derart unflätigen Argumentum ad hominem bist du hier nicht satisfaktionsfähig!

    • Observator sagt:

      @Querdenker
      Absolut auf gleicher Wellenlänge.

    • VolkerDjamani sagt:

      Ob "besoffen" oder nicht, darum geht es nicht. Hier hat einfach jemand Dampf abgelassen. Und wer bestimmt im Übrigen, ob "hier" jemand "satisfaktionsfähig" ist oder nicht? Nur die selbsternannten Intellektuellen?

    • Observator sagt:

      @Volker Djamani
      Intellektuelle sind Menschen, die zumeist sehr analytisch, bedacht, nachdenklich, strukturiert, rational und mit einem kühlen Kopf an Situationen herangehen.
      Jemand, der andere beleidigt indem er "Dampf ablässt" gehört ganz sicher nicht dazu.
      Hier diskutiert man, sollte man, zivilisiert und aufgrund von sachlicher Argumentation.
      Wie kommen Sie eigentlich auf "selbsternannt"?
      Partei für jemanden zu ergreifen ist nobel. Aber er soll auch der Richtige sein.
      Ich sag's ja nur…

    • Observator sagt:

      P.S.
      Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob Sie die Bedeutung des Begriffs "satisfaktionsfähig" kennen.
      Das kann man im Grunde nur selbst bestimmen, ob man dem Beleidigten für ein "Duell", sei dieses auch nur sprachlich, zur Verfügung steht oder nicht.
      Und mit der Art von "Argumenten" ist ein solches nicht möglich.
      "Besoffen? Du hast keine Ahnung…"
      Naja, sehr intelektuell

    • Observator sagt:

      P.S.
      Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob Sie die Bedeutung des Begriffs "satisfaktionsfähig" kennen.
      Das kann man im Grunde nur selbst bestimmen, ob man dem Beleidigten für ein "Duell", sei dieses auch nur sprachlich, zur Verfügung steht oder nicht.
      Und mit der Art von "Argumenten" ist ein solches nicht möglich.
      "Besoffen? Du hast keine Ahnung…"
      Naja, sehr "intelektuell", muss man schon sagen…

    • Andreas I. sagt:

      @ jsm36 Hallo,
      "was hat unsere Energiepolitik und unser Energiemarkt bitte mit freien Märkten zu tun?"

      Private Firmen diktieren die Gesetzentwürfe.
      Private Firmen haben die Freiheit, sich Marktregeln selber zu machen.
      Nichts und niemand stört sie dabei, freier gehts nicht.

    • Andreas I. sagt:

      Hallo in die Runde,
      bei meiner Betrachtung von Liberalismus kann es schonmal vorkommen, dass sich Liberale auf den Schlips getreten fühlen.
      Denn in der liberalen Ideologie ist Staat schlecht und privat gut. Und zwar immer überall, das ist liberales Naturgesetz.
      Also wenn etwas schlecht ist – wie z.B. die deutsche Energiepolitik – dann muss es am Staat liegen, denn privat darf ja in keinem Fall schlecht sein, per Ideologie muss privat immer gut sein.
      So.
      Und dann kommen Besoffene daher, die von nix eine Ahnung haben, und stellen eine einfache Frage:
      Wer profitiert?
      Das ist einfach, da braucht nur jeder auf seine Energierechnungen zu schauen, dann weiß er, wer profitiert.

      Aber die nächsten gedanklichen Schritte sind Liberalen nicht möglich, und zwar nicht wegen intellektueller Unzulänglichkeit, sondern weil es schlicht und ergreifend in die liberalen Ideologie nicht sein darf, dass es auch nur einen einzigen Fall geben könnte, in dem privates Gewinnstreben zerstörerisch für die Mehrheit einer Gesellschaft wirken könnte.

      In wessen Interesse ist z.B. der Energiemarkt genau so gestaltet, wie er ist?
      Also letztendlich:
      Wer hat den Energiemarkt so gestaltet?
      Wer schreibt die Gesetzentwürfe und wer nickt die ab und klebt auf die Gesetzentwürfe dann nur noch das Etikett "Staat"?

      Ich – der Bürger also der Staat – kann mich jedenfalls nicht erinnern, an der Gestaltung des Energiemarktes beteiligt gewesen zu sein.
      Ich kann mich aber erinnern, mehr als einmal davon gelesen zu haben, dass private Firmen Gesetzentwürfe schreiben und angebliche Staatsdiener die abnicken.
      Darin kann ich aber keinen Staat erkennen. Spätestens wenn die privaten Firmen so groß sind wie z.B. Energiekonzerne und noch Aktionäre wie BlackRock und Vanguard dahinter stehen, haben diese privaten Firmen die absolute Macht, die können machen, was sie wollen; keinerlei staatliche Kontrolle, sondern die privaten Firmen kontrollieren den Staat, es gibt praktisch keinen Staat mehr – wie könnte ein Markt noch freier sein?!

      Die liberale Ideologie predigt nunmal nicht fairen Markt, sondern freien Markt. :-)

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      "Wer hat den Energiemarkt so gestaltet?"…
      Ja wer denn? Das ist schon mal der absolute Hammer, dass sich die Preise nach dem TEUERSTEN richten. Seit Jahren. Und keiner sagt was. Voll logisch: billigen Atomstrom mit Gaspreis (der teuerste) zu bezahlen. Wer wohl davon profitiert? Hmmm; keine Ahnung; offensichtlich bin ich auch besoffen oder so…
      Apropos; Andreas – weniger trinken; das ist DIE Lösung! 🤣

  12. wolfcgn sagt:

    Würde ich mich denn trauen, in diesem Spitzel- und Zensur-Staat einem "Meinungsforscher" meine wahre Meinung zu sagen? ich misstraue diesen Umfragen. Warten wir auf die nächste Wahl, wenn wir noch ungehindert wählen dürfen und uns nicht vorgeschrieben wird was!

    • Querdenker sagt:

      Na ja, vorschreiben tun Steinmeier und Co. ja schon, zumindest, was wir nicht wählen dürfen. Glücklicherweise können sie es nur noch nicht durchsetzen, hoffe ich zumindest …

    • Observator sagt:

      @Querdenker
      Naja, es gibt ja Gespräche um "bestimmte" Parteien zu verbieten. Bzw. die stehen schon unter "Beobachtung" des Verfassungsschutzes.
      Ich bin kein Verfechter der AFD aber eine Partei, die über 20% Stimmen, letztendlich demokratisch bekommt, kann man auch nicht ignorieren. Ob aus "Protest" oder sonstigen Gründen gewählt, sollten sich die "Volksparteien" eher mit den Ursachen dieses Trends befassen und vernünftige Politik machen und vernünftige, haltbare, gut durchdachte Lösungen auf die Reihe bringen.
      Aber sicherlich ist es viel einfacher etwas zu verbieten, was nicht passt.
      Falscher Ansatz. Die werden dann als "Märtyrer" nur noch stärker.

    • Querdenker sagt:

      @Observator: So ist es, amen ;-)

Hinterlassen Sie eine Antwort