Kein Nuklearkrieg in Europa! | Von Oskar Lafontaine

Wir müssen uns aus der Vormundschaft der USA befreien. Exklusivabdruck aus „Ami, it’s time to go!“

Ein Kommentar von Oskar Lafontaine.

Hinweis zum Beitrag: Der vorliegende Text erschien zuerst im „Rubikon – Magazin für die kritische Masse“, in dessen Beirat unter anderem Daniele Ganser und Hans-Joachim Maaz aktiv sind. Da die Veröffentlichung unter freier Lizenz (Creative Commons) erfolgte, übernimmt apolut diesen Text in der Zweitverwertung und weist explizit darauf hin, dass auch der Rubikon auf Spenden angewiesen ist und Unterstützung braucht. Wir brauchen viele alternative Medien!

Wenn wir ein friedliches Europa anstreben und uns aus den Konflikten der Atommächte heraushalten wollen, dann brauchen wir die Befreiung Europas von der militärischen Vormundschaft der USA durch eine eigenständige Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Dieses Ziel sollte unsere oberste Priorität sein. Exklusivabdruck aus „Ami, it’s time to go! ― Plädoyer für die Selbstbehauptung Europas“.

Langsam, aber sicher kippt die Stimmung in der Bundesrepublik. Von Tag zu Tag sind immer weniger Leute bereit, die anhaltende Kriegshetze so ohne Weiteres mitzumachen. Sie erfahren von dem großen Leid, das in der Ukraine verursacht wird, und hören die täglichen Forderungen des CDU-Vorsitzenden Merz, der FDP-Politikerin Strack-Zimmermann oder des Grünen-Abgeordneten Hofreiter, immer mehr Waffen in die Ukraine zu liefern.

Leider gibt der sozialdemokratische Bundeskanzler Olaf Scholz nach anfänglichem Zögern immer wieder klein bei und liefert. Den Vogel abgeschossen hat erneut unsere Außenministerin Annalena Baerbock, die ihre Forderung, die Ukraine mit weiteren Waffen und „Leopard“-Panzern auszustatten, damit begründete, dass deutsche Waffen Leben retten würden. Da fehlen einem die Worte.

Die Älteren erinnern sich noch daran, dass Hitlers Überfall auf die Sowjetunion 27 Millionen Menschen das Leben gekostet hat, darunter viele Millionen Russen und Ukrainer.

Am 27. Januar 2014 hatte der 95-jährige Überlebende der Belagerung Leningrads, Daniil Granin, die Abgeordneten des Deutschen Bundestages an die Inschrift eines russischen Soldaten an den Wänden des Reichstages erinnert: „Deutschland, wir sind zu dir gekommen, damit du nicht mehr zu uns kommst“ (1). Und jetzt sollen wir wieder Waffen liefern, damit das Morden in der Ukraine endlos weitergeht, mit deutschen Waffen Russen getötet werden und die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnt?

Die Belesenen glauben ohnehin nicht an die Alleinschuld Russlands. Sie erinnern sich an das Gorbatschow gegebene Versprechen, die NATO nicht nach Osten auszuweiten. Sie wissen, dass die USA 2014 einen Putsch auf dem Maidan organisiert und finanziert haben, um eine Marionettenregierung einzusetzen, die die endgültige Aufnahme der Ukraine in die NATO vorantreiben würde. Zu verlockend war für die Hardliner in Washington die Vorstellung, nach den Raketenbasen in Polen und Rumänien jetzt auch Raketen an der ukrainisch-russischen Grenze aufstellen zu können.

Unvergessen ist in diesem Zusammenhang das schamlose Märchen der USA, die Raketen in den osteuropäischen Staaten würden stationiert, um iranische Raketen abzufangen. Und selbstverständlich druckte die westliche Propagandapresse diese dämlichen Erklärungen ab, ohne sie infrage zu stellen, geschweige denn zu kritisieren. Das Pentagon kann jede Lüge verbreiten ― die westlichen Medien werden sie schlucken.

Raketen ohne Vorwarnzeiten sind so etwas wie das Messer am Hals des jeweiligen Gegners. Sie sind die glaubwürdige Drohung, mit einem Schlag die politische Führung und die militärischen Kommandozentralen des Gegners auszuschalten. „Nicht wer zuerst zu den Waffen greift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt“, schrieb schon vor 500 Jahren der Florentiner Nicolo Machiavelli.

Die von Willy Brandt geprägte Entspannungspolitik, die uns jahrzehntelang Frieden und Sicherheit gebracht hat, wurde Zug um Zug aufgegeben (2). Die Ampelregierung unterstützt seit ihrem Regierungsantritt vorbehaltlos die aggressive Politik der USA.

Ein Sanktionspaket nach dem anderen wurde beschlossen, um Putin zu bestrafen. Der mit Sanktionen geführte Wirtschaftskrieg gegen Russland begann spätestens 2017, lange vor dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine. Senat und Kongress in Washington beschlossen ein Gesetz, das zum Ziel hatte, den russischen Einfluss in Europa und Eurasien zurückzudrängen. 2018 nahmen die USA Nord Stream 2 in den Fokus (3). Gesetzlich wurde festgelegt, dass die Sanktionsbeschlüsse der USA in Zukunft internationales Recht seien und Verstöße dagegen zivilrechtlich und strafrechtlich in den USA verfolgt würden.

In der Klausel 257 dieses Gesetzes wurde bestimmt, dass es das Ziel dieses Gesetzes sei, dem Export von US-Energieressourcen Vorrang vor anderen Exportströmen zu verschaffen, um in den USA neue Jobs entstehen zu lassen. Schon im Dezember 2017 hatten Demokraten und Republikaner der Schweizer Firma „Allseas“, die die Rohre für Nord Stream 2 verlegte, mit der Vernichtung gedroht, wenn sie nicht binnen 48 Stunden die Arbeit an der Pipeline einstellen würde. Die Firma gab nach. Immerhin hatte der damalige österreichische Bundeskanzler Christian Kern den Mut, diese US-Gesetze als einen „eklatanten Verstoß gegen das Völkerrecht“ zu brandmarken (4). Ein mutiger deutscher Bundeskanzler hätte die Sprengung von Nord Stream 2 jetzt eine Kriegserklärung an Deutschland genannt.

Mittlerweile merken viele Bundesbürger: Diese Sanktionen sind vor allem ein Schuss ins eigene Knie. Sicher, die russische Wirtschaft leidet und hat zunehmende Schwierigkeiten, aber hierzulande schießen die Energiepreise durch die Decke. Viele Leute können ihre Heizungskosten und die Strompreise nicht mehr bezahlen und wissen nicht, wie es weitergehen soll. Die deutsche Wirtschaft befürchtet eine Pleitewelle und fordert die Regierung auf, eine Lösung zu finden. Aber ― und das trauen sich die wenigsten auszusprechen: Ohne russische Rohstoffe und Energielieferungen werden wir unseren Wohlstand nicht halten können. Immer mehr Menschen werden verarmen und zahllose Betriebe werden schließen. Die Arbeitslosigkeit wird steigen.

Sehenden Auges fährt die Ampelkoalition die deutsche Wirtschaft an die Wand. Deshalb ist diese Regierung die dümmste, die wir hatten seit Bestehen der Bundesrepublik.

Ich möchte im Folgenden Wege aus dieser katastrophalen Lage aufzeigen. Dazu ist es notwendig, dass wir uns Klarheit darüber verschaffen, warum wir überhaupt in dieser Situation sind. Einen wichtigen Grund habe ich bereits genannt: Die Entspannungspolitik wurde aufgegeben und durch eine Politik der Konfrontation ersetzt. Das ist eine erstaunliche Entwicklung in einem Land, das so hervorragende Erfahrungen mit der Ostpolitik Willy Brandts gemacht hat.

Ich habe in meiner Jugend Physik studiert, da gingen wir nach folgender Methode vor: Man stellt eine Theorie auf und anschließend führt man ein Experiment durch. Das Experiment wird die Theorie entweder bestätigen oder widerlegen. Die Theorie, dass der Frieden in Europa nur durch Abrüstung und Annäherung dauerhaft gewährleistet werden kann, wurde durch das „Experiment Entspannungspolitik“ jahrzehntelang bestätigt, weil es in dieser Zeit keinen Krieg in Europa gab. Doch in der heutigen deutschen Politik- und Medienlandschaft scheint dies kaum noch einer zu wissen.

Die Abkehr von der Brandt’schen Entspannungspolitik begann bereits vor 30 Jahren, als Michail Gorbatschow die politische Bühne verließ und die Hardliner in Washington glaubten, jetzt könne man die Früchte des Zusammenbruchs der Sowjetunion ernten. Die USA brachen all ihre Versprechungen und weiteten die NATO nach Osten aus, obwohl US-Politiker wie George Kennan diese Osterweiterung den größten Fehler der US-Außenpolitik nach dem Kriege nannten (5). Die Osterweiterung, so der US-Diplomat, werde zu Militarismus und Nationalismus führen. Selten wurden die Folgen einer falschen Politik so präzise vorausgesagt.

Wenn es in der Bundesrepublik jetzt jüngere Politikerinnen und Politiker gibt, allen voran die jetzige Außenministerin Annalena Baerbock, die meinen, die aktuelle Politik der Waffenlieferungen in die Ukraine würde zum Frieden führen, dann ist das ein unverzeihlicher Irrtum. Diese Politik der Konfrontation führt zur Zerstörung der Ukraine und zu vielen Tausenden Toten und kann in einem Dritten Weltkrieg enden. Deshalb müssen wir sie unverzüglich aufgegeben und wieder zur Entspannungspolitik zurückkehren.

Quellen und Anmerkungen:

(1) Deutscher Bundestag: „Rede von Daniil Granin“, 27. Januar 2014, online unter: https://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/rede_granin-261326
(2) Bei dem Text handelt es sich um eine erweiterte Version einer Rede, die Oskar Lafontaine am 17. September 2022 im Rahmen des 34. Pleisweiler Gesprächs der NachDenkSeiten hielt. Das Thema lautete: „Ende der Entspannungspolitik? Wer Frieden will, muss sich von den USA befreien“, online einzusehen unter: https://www.nachdenkseiten.de/?p=88304
(3) Atlantik-Brücke Dossier: „Die Sanktionsspirale der USA gegen Nord Stream 2“, in: Atlantik-Brücke, 2. November 2020, online unter: https://www.atlantik-bruecke.org/die-sanktionsspirale-der-usa-gegen-nord-stream-2/
(4) Auswärtiges Amt: „Außenminister Gabriel und der österreichische Bundeskanzler Kern zu den Russland-Sanktionen durch den US-Senat“, 15. Juni 2017, online unter: https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/170615-kern-russland/290664
(5) George Kennan: „A Fateful Error“, in: New York Times, 5. Februar 1997, online unter: https://www.nytimes.com/1997/02/05/opinion/a-fateful-error.html

Redaktionelle Anmerkung: Dieser Text erschien zuerst in ViER, Ausgabe 1/23. Auszug aus: Oskar Lafontaine: „Ami, it’s time to go! ― Plädoyer für die Selbstbehauptung Europas“. Am 14. Februar 2023 erscheint eine erweiterte Auflage des Buchs.

+++

Dank an den Autor und den Rubikon für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 18.02.2023 im Rubikon – Magazin für die kritische Masse.

+++

Bildquelle: shutterstock / Pixel-Shot

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Allseas Annalena Baerbock Christian Kern Daniil Granin Energiepreise Entspannungspolitik George Kennan Michail Gorbatschow Nicolo Machiavelli. Nord Stream 2 russland sanktionen ukraine waffen willy brandt 

Auch interessant...

Kommentare (80)

80 Kommentare zu: “Kein Nuklearkrieg in Europa! | Von Oskar Lafontaine

  1. rhabarbeer sagt:

    Hallo in die `Therapie-Runde`

    Achtung! Heis und fettig !
    ;)

    Putin im O-Ton über die Politik des Westens und die Gründe für den Ukraine-Konflikt
    Putin hat die Politik des Westens in seiner Rede an die Nation heftig angegriffen und die Gründe für die Eskalation in der Ukraine erklärt.
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/putin-im-o-ton-ueber-die-politik-des-westens-und-die-gruende-fuer-den-ukraine-konflikt/
    … zum Schluß wird die Chronologie von Dezember 2019 bis September 2022 zusammengestellt.

    …vielleicht hat jemand von denen, die sich aktuell noch am wohlsten dabei zu fühlen scheinen, Schuld bzw. Verantwortung für den (sich offenbarenden) Status Quo in `unserer zivilisierten Welt` am liebsten gar nicht zu reflektieren und sich in davon ablenkender Weise auf `Haltet den Dieb, er hat mein Messer im Rücken`-Spielchen mit einzulassen, Lust die `Falschaussagen` zu belegen
    ?
    Und natürlich steht völlig außer Frage, das auch Putin im Kern ein
    a) `Rollenspieler` bei der Aufrechterhaltung* des VORfinanzierten `Umverteilungsspiel`
    ist
    !
    …dem `Prinzip` bei a) könnte man sich dann in einem `zweiten Therapieschritt` widmen

    Danke vorab
    …und viele Grüße

  2. OliverX sagt:

    Der demokratische Präsident Russlands hatte einfach gar keine andere Wahl. Er musste die Ukraine retten! Täglich wurden im Donbass von den ukrainischen Nazis tausende Menschen mit russischem Pass ermordet. Seit 2014 mindestens 14 tausend. Durch die spezielle Polizeioperation Russlands in der Ukraine können nun täglich tausende Menschen gerettet werden. Allein in Mariupol wurden so 25.000 Zivilisten gerettet.

    Und natürlich muss die Nazi Regierung in der Ukraine für all ihre Morde an der russichen Bevölkerung büßen und dies darf sich nicht wiederholen! Deshalb wird die Ukraine auch gerade Entnazifiziert. Um herauszufinden, welche Menschen in der Ukraine Nazis sind und diese zur Verantwortung zu ziehen setzt Russland auf eine modernste Technik. Sogenannte "judge and punish" Munition. Mit diser Munition kann man alle Menschen beschießen allerdings werden nur Nazionalsozialisten von den Folgen des Beschusses mit dieser spezielllen Munition erfasst. Je nach schwere von deren Naziverbrechen kann dieser Beschuss natürlich auch tödlich sein. So gewährleistet Russland, dass keine Unschuldigen Oper der Polizeioperation in der Ukraine werden können.

  3. zivilist sagt:

    Jetzt ist erst mal der Krieg der Chips losgetreten, Panzer & Kampfflugzeuge dürften danach Alteisen sein.

    https://linkezeitung.de/2023/02/03/glsdb-der-letzte-fortschritt-des-westens-bei-der-steigerung-seiner-destruktivkraefte/

    https://twitter.com/zhao_dashuai/status/1628025723297341441?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Eembeddedtimeline%7Ctwterm%5Escreen-name%3Alinkezeitung%7Ctwcon%5Es1

  4. Alex C sagt:

    Man argumentiert jetzt also aus Zeiten des kalten Krieges, als ob es immer noch der Kampf der 2 Systeme wäre.
    Das ist vorbei. Die Sowjetunion gibt es nicht mehr, den Warschauer Pakt gibt es nicht mehr. Die Sowjetunion ist zerfallen in einzelne Staaten. Russland ist nicht die Sowjetunion.
    Die einzelnen souveränen Staaten können sich Bündnisse suchen wo sie wollen. Es gibt schon Länder der Nato die an Russland grenzen. Das Vorwarnzeitargument somit ebenso unrelevant.
    Der Maidan war längst überfällig, die Ukrainer wollen ein Anschluss an die EU und sich nicht länger von korrupten russischen Eliten ausbeuten lassen.

    Die aktuelle Situation sieht so aus dass Russland die Ukraine angreift. Russland hat sich schon vor längerem einfach die Krim einverleibt. Putin gestern in seiner Rede: der Westen will Russland vernichten, gleichgeschlechtliche Ehe müsse man im Westen ertragen, die Kinder im Westen würden von den Erwachsenen missbraucht, die westlichen Eliten seien alle verkommen und krank, es würde Hexenverbrennung praktiziert, die westlichen Eliten arbeiten mit dem Teufel zusammen.
    Solch eine Hetze ist doch einfach krank. Das ist komplett irre. Wie soll man mit solchen Leuten verhandeln?

    Selbst wenn die Russen einem Waffenstillstand zusagen, heisst das nicht dass wir dauerhaft Frieden haben. Die machen sowieso was sie wollen egal was sie mal zugesagt haben. Ukraine hat alle 1000 Atomwaffen auf ukrainischem Gebiet an Russland abgegeben und dafür von Russland Sicherheitsgarantien bekommen.

    Seit 2016 werden in Russland Kinder für den Krieg vorbereitet. Die aktuelle und kommenden Generationen werden staatlich kontrolliert Gehirnwäschen verpasst wie damals zu Ostzeiten bei den Pionieren oder der Hitlerjugend. Dieser Jugendarmee wird die gleiche irre Hetze eingeimpft und das ab 8 Jahren.

    Es ist doch offensichtlich dass Russland sich auf einen langanhaltenden Krieg vorbereitet und hier Russland Zugeständnisse zu machen wird die nur in ihren Vorhaben bestärken. Dieser Putin will sich ein Denkmal setzen auf Kosten vieler Menschenleben
    Die Menschen in Russland müssen endlich aufwachen. Noch sind die Menschen von dieser Staatspropaganda gleichgeschaltet wie damals es die Massen in Deutschalnd unter Hitler waren. Es gibt sogar hier einige die dén Schmutz glauben.
    Solange Russland nicht selbst in Vorleistung geht kann man dieser Regierung nicht vertrauen, es würde zudem dem russischem Volk das falsche Zeichen geben.
    Man sollte auf jeden Fall der Ukraine die Hilfe geben um sich erfolgreich zu verteidigen. Eine russische Niederlage in der Ukraine ist die einzige Möglichkeit um die Menschen in Russland aufwachen zu lassen und ein Ende der russischen Aggressionen herbeizuführen

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Alex C

      Danke auch für deine Projektionen!

      Damit ich besser nachvollziehen kann, was deine Intention ist:
      Was meinst du zb. mit `Der Maidan war längst überfällig` ?
      https://www.youtube.com/watch?v=5SBo0akeDMY&t=85s

      Und natürlich gerne noch dieser Hinweis
      https://apolut.net/chemische-kriegfuehrung-in-der-ukraine-von-peter-frey/#comment-260773

      …und viele selbstreflektive Grüße in die `Therapie-Runde`

    • Observator sagt:

      @Rhabarbeer
      Sorry, dieser Patient und paar andere hier sind austherapiert. Nix mehr zu machen.

    • rhabarbeer sagt:

      doch, doch … ein `ConraIndikator` … wirkt in verschiedene Richtungen ;)
      …das wird schon noch

    • Kiristal sagt:

      Naja, es ist ja nicht so dass die Anglo-Amerikaner nicht ständig und ganz offen von Russland als Reich des Bösen gesprochen hätten. Alle da sind Kommunisten und nur ein toter Kommunist ist ein guter Kommunist usw usw. Auch die ZUkrainer sind für die Anglo-Amerikaner nur Kommunisten von denen so viele wie möglich jetzt getötet werden sollen.

      Diese Genozid-Phantasien gibt es mw nur im westlichen Imperium. Und auch die tatsächliche Durchführung von Massen- und Völkermorden sind hauptsächlich dort zu finden. Ich glaube die Zahlen sind ungefähr ..die USA haben in ihren Kriegen seit 1945 mehr Menschen umgebracht als in wk2 gestorben sind. Ungefährt 1mio Menschen pro Jahr.

    • Koven_3 sagt:

      @Obersavator: Äußern sie sich doch mal sachlich zu der Thematik. Aber ihnen fällt anscheinend nichts anderes ein als sowas.

      Selbst Sahra Wagenknecht kann Russland nichts abgewinnen:

      "Ich liebe Tolstoi, ich liebe Dostojewski, und ich höre gern russische Musik. Das hat aber nichts mit den politischen Verhältnissen in Russland zu tun. Für die habe ich keine Sympathie. Das ist ein korrupter Oligarchenkapitalismus mit extremer Ungleichheit und großer Armut. Das war schon vor dem Krieg keine Gesellschaft, der ich etwas abgewinnen konnte."

    • Kiristal sagt:

      Korrupter Oligarchenkapitalismus trifft es bei uns ganz gut. Wenn man an die Giftfelder von Monsanto denkt oder den Gen-Impfer Bill Gates.

      Es ist schwer auf diesem Planeten besseres zu finden. In Buthan soll die Welt noch in Ordnung sein. Aber – clever wie sie sind – lassen sie keinen rein.

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Koven, der 3.

      zu 22. Februar 2023 um 10:25 Uhr
      und deinem `Äußern sie sich doch mal sachlich zu der Thematik`:

      Mache ich sehr gerne auch bei deiner Projektion!

      Damit ich auch besser nachvollziehen kann, was deine Intention ist:
      Was meinst denn du zb. mit `Der Maidan war längst überfällig` oder würdest du das anders formulieren?
      https://www.youtube.com/watch?v=5SBo0akeDMY&t=85s

      Und natürlich gerne noch dieser Hinweis
      https://apolut.net/chemische-kriegfuehrung-in-der-ukraine-von-peter-frey/#comment-260773

      …und viele selbstreflektive Grüße in die `Therapie-Runde`

    • Alex C sagt:

      auf die Frage "Was meinst du zb. mit `Der Maidan war längst überfällig` ?"
      Damit meine ich dass die Bevölkerung Janukowytsch für nicht mehr tragbar angesehen hat. Janukowytsch, prorussisch, hatte im Donbass bis zu 95% Wahlerfolg. Die Menschen vertrauten ihm.
      Janukowytsch hat dann so viel Mist gebaut dass selbst im Donbass niemand mehr Janukowytsch zurück haben wollte. Obwohl ….über 30% wollten ihn zurück, aber nur damit er vor Gericht kommt.

      Hier die Umfragen dazu:
      https://www-cogita-ru.translate.goog/a.n.-alekseev/kontekst/kto-uschemlyal-prava-zhitelei-donecka-i-chem-oni-segodnya-napugany?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Kiristal

      zu 22. Februar 2023 um 10:31 Uhr

      Danke für den offenbar zutreffenden Hinweis!
      …ein `Wink mit dem Zaunpfahl` in Richtung
      `Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? `
      https://apolut.net/frieden-mit-russland-von-rainer-rupp/#comment-259747

    • Kiristal sagt:

      Hier finde ich finde die englische Redensart treffend: ein Pott der einen Kessel als schwarz beschimpft.

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Alex C
      zu 22. Februar 2023 um 10:50 Uhr

      deine Ergänzung kann ich durchaus nachvollziehen und denke auch, daß die Mehrheit der Mitmenschen ein berechtigtes `Nein Danke!` zu `ihrem` korrupten System schon vor 2014 mit dem Ausdruck des Wunsches auf Selbstbestimmung verbanden!
      Nur …
      … dieses Bedürfnis wurde missbraucht und durch die Abwesenheit bzw. Missachtung von `Recht & Ordnung` bei den folgenden Manipulationen damals mit Füßen getreten. Und dies wird bis heute `wiederholt`, wenn man dies `in den Skat drücken` will.
      Daher nochmal:

      1. Wie groß war die notwendige Mehrheit für eine Amtsenthebung 2014?

      Die Verfassung sah eine 3/4-Mehrheit vor.
      Ein Beschluss/Wunsch zu Verfassungsänderung auf den Stand 2004 war nicht durch einen Präsidenten unterzeichnet,

      2. Wie groß war diese Mehrheit in der Realität?

      328 von insgesamt 450, dh. 72,8%

      siehe zb aus 2014
      http://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-faktencheck-putin-und-der-legitime-praesident-a-957238.html
      oder
      https://web.archive.org/web/20150113141955/https://de.wikipedia.org/wiki/Wiktor_Janukowytsch

      3. Ist die in der Realität entstandene `Mehrheit` frei von auf die Abstimmenden ausgeübter Gewalt entstanden?
      … es gab massive Gewalt (physisch und psychisch) auf die Abstimmenden
      … Ukrainische Opposition war/ist von Faschisten unterwandert
      https://www.youtube.com/watch?v=ffriQij7xyI
      … Faschisten agieren im Parlament mit brutaler Gewalt
      https://www.youtube.com/watch?v=-ERkVHvFUcM

      Der sich vor allem durch durch `uns assoziierte` (und dadurch überhaupt erst erstarkte) Nationalisten gezeigte gewalttätige Missbrauch des Wunsches der Menschen in der Ukraine auf Selbstbestimmung ist dir bestimmt nicht entgangen, oder?
      Bzw. `so schlimm ist es wenn überhaupt wo anders auch`, oder?

      Ich bleibe daher im Wesentlichen dabei, das JEDER!, der bei der Antwort auf Frage 1+2 ebenfalls einen für ihn wesentlichen Unterschied wahrgenommen hat und auf Frage 3 ebenfalls mit `nein` antwortet, im Einklang mit seinem Gewissen steht, wenn er das aus diesem Vorgang Folgende als `Verfassungsbruch` bezeichnet und ablehnt
      oder?
      (Oder allgemeiner: GILT eine (zugeschriebene) Pflicht wider dem EIGENEN Gewissen?
      Meine Antwort: Nein Danke, friedlich und selbstbestimmt!)
      Denn alles andere würde gruppen*bezogene Menschenfeidnlichkeit offenbaren (*`Grupper der Ablehner`).

    • Observator sagt:

      @Koven_3
      Wie ich schon mal sagte, bin ich an einer Debatte mit Ihnen nicht interessiert. Aber weil Sie mich direkt ansprechen, werde ich Ihnen höflicherweise antworten.
      "Äußern sie sich doch mal sachlich zu der Thematik."
      Das habe ich hier sehr oft auch getan aber das waren, nicht wahr, alles Märchen aus meinem Paralleluniversum.
      Bezüglich Ihres Sahra Wagenknecht Zitats -.
      Das stimmt natürlich alles und ich habe selbst auch zig Mal hier gesagt, dass Russland keine Demokratie ist und auch Putin kein "lupenreiner" Demokrat. Und Oligarchen gibt es überall auf der Welt, ja sogar in der Ukraine.
      Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass man nicht jeden, der unseren Maßstäben nicht entspricht oder nicht gerade so tickt wie wir es gern hätten, gleich als "das Böse" definieren und dieses Feindbild ad nauseam bedienen muss.
      Zumal, und das ist nicht zu leugnen, das Ziel, die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland zu torpedieren oder Russland zu "schwächen" des Öfteren im Klartext öffentlich geäußert wurde.
      Und zwar schon sehr lange vor der aktuellen Situation.
      Es geht darum gleiche Dinge mit gleichem Maß zu be- oder verurteilen.
      Saudi Arabien ist auch nicht gerade die Traumdemokratie und der Krieg im Jemen, mit USA-Beteiligung, der auch seit 2015 wütet und die, international anerkannt, größte humanitäre Katastrophe aller Zeiten verursacht hat.
      Ich setze nur so eine Frage in den Raum: Was haben die USA im Jemen verloren?
      Auf die Ursachen oder Vorgeschichte des Ukrainekonflikts will gar nicht mehr eingehen. Das wäre sowieso nur Kreml Propaganda.

    • Andreas I. sagt:

      @ Alex C Hallo,
      "Man argumentiert jetzt also aus Zeiten des kalten Krieges, als ob es immer noch der Kampf der 2 Systeme wäre. Das ist vorbei. Die Sowjetunion gibt es nicht mehr, den Warschauer Pakt gibt es nicht mehr. Russland ist nicht die Sowjetunion."

      Die USA und die Nato gibt es noch. Russland ist in den BRICS und die sind kein Militär- sondern ein Wirtschaftsbündnis und eines der erklärten Ziele von China und Russland ist es, das Monopol des US-Dollar abzuschaffen.
      Damit gibt es wieder 2 Blöcke: USA&Verbündete und BRICS.

      "Die einzelnen souveränen Staaten können sich Bündnisse suchen wo sie wollen."

      Und sie können dabei auch bedenken, was die Folgen sind, wenn sie durch ihre Bündniswahl einen Nachbarstaat bedrohen.
      Natürlich kann Mexiko eine Freihandelszone imd ein Militärbündnis mit China eingehen.

      "Es gibt schon Länder der Nato die an Russland grenzen. Das Vorwarnzeitargument somit ebenso unrelevant."

      Die Ukraine liegt geographisch woanders (als die baltischen Nato-Mitglieder) und für USA-Raketen sehr günstig.
      Das ist ja genau der Punkt: Ob die Russen da aus Lust und Laune einmarschieren, oder ob es einen Grund gibt.
      Russland ist in zwei souveräne Staaten einmarschiert, beide wollten / sollten in die Nato: Georgien und Ukraine.

      "Der Maidan war längst überfällig,"

      Und wäre eine Chance für die Ukrainer gewesen, wenn er nicht instrumentalisiert worden wäre; Victoria Nuland verteilte erst Kekse und ordnete dann an "Yats is our man".

      "die Ukrainer wollen ein Anschluss an die EU"

      Das war schon damals nicht so homogen und übrigens, wenn es legitim ist, dass die Bevölkerung entscheidet, wem sie sich anschließen will, dann ist der Anschluss von Krim, Lugansk und Donezk ja legitim.

      "und sich nicht länger von korrupten russischen Eliten ausbeuten lassen."

      Ach so. Ich dachte, die Ukrainer hätten gegen Korruption in der Ukraine demonstriert und in der Ukraine wären ukrainische Oligarchen wie Kolomoisky …

      "Die aktuelle Situation sieht so aus dass Russland die Ukraine angreift."

      Sagt der Westen.
      Russland sagt, dass die Ukraine Lugansk und Donezk angreift und Russland diese befreit.
      Fakt ist, dass dort seit 2014 Bürgerkrieg (mit ausländischer Beteiligung auf beiden Seiten) war, der seit 2022 zu einem Krieg zwischen zwei Staaten (mit Nato-Beteiligung auf Seite der Ukraine) geworden ist.

      "Russland hat sich schon vor längerem einfach die Krim einverleibt."

      Aktion Maidan und "Yats is our man" → Reaktion "grüne Männchen" und Referendum

      "Putin gestern in seiner Rede: der Westen will Russland vernichten, gleichgeschlechtliche Ehe müsse man im Westen ertragen, die Kinder im Westen würden von den Erwachsenen missbraucht, die westlichen Eliten seien alle verkommen und krank, es würde Hexenverbrennung praktiziert, die westlichen Eliten arbeiten mit dem Teufel zusammen.
      Solch eine Hetze ist doch einfach krank. Das ist komplett irre. Wie soll man mit solchen Leuten verhandeln?"

      Na wie gut ist es dann doch, dass die transatlantische Hetze völlig gesund und rational ist.

      "Selbst wenn die Russen einem Waffenstillstand zusagen, heisst das nicht dass wir dauerhaft Frieden haben. Die machen sowieso was sie wollen"

      Als ob die Russen den Krieg wollen würden; wie gut, dass die transatlantische Hetze völlig gesund und rational ist.
      Jedenfalls machen die Russen nicht, was die USAner wollen.

      "egal was sie mal zugesagt haben. Ukraine hat alle 1000 Atomwaffen auf ukrainischem Gebiet an Russland abgegeben und dafür von Russland Sicherheitsgarantien bekommen."

      Und als 30 Jahre später Russland Sicherheitsgarantien für sich forderte, haben USA und Ukraine das abgewiesen.
      Seit 1999 wird die Nato nach Osten erweitert, nebenbei wurde mit Jugoslawien demonstriert, was USA/Nato mit einem Staat macht, der sich nicht wehren kann … Georgien 2008 und schließlich sollte dann die Ukraine in die Nato.

      "Seit 2016 werden in Russland Kinder für den Krieg vorbereitet. Die aktuelle und kommenden Generationen werden staatlich kontrolliert Gehirnwäschen verpasst wie damals zu Ostzeiten bei den Pionieren oder der Hitlerjugend. Dieser Jugendarmee wird die gleiche irre Hetze eingeimpft und das ab 8 Jahren."

      Na wie gut ist es doch ist, dass die transatlantische Hetze völlig gesund und rational ist.

      "Es ist doch offensichtlich dass Russland sich auf einen langanhaltenden Krieg vorbereitet"

      Weil? Woran sieht man das?

      "und hier Russland Zugeständnisse zu machen wird die nur in ihren Vorhaben bestärken."

      Russlands Vorhaben ist, weder wie Juigoslawien zu enden, noch zurück zur Jelzin-Ära zu fallen, sondern weiterhin als souveräne Russische Förderation zu existieren.

      "Dieser Putin will sich ein Denkmal setzen auf Kosten vieler Menschenleben."

      Wie gut, dass die transatlantische Hetze völlig gesund und rational ist.

      "Die Menschen in Russland müssen endlich aufwachen. Noch sind die Menschen von dieser Staatspropaganda gleichgeschaltet wie damals es die Massen in Deutschalnd unter Hitler waren."

      Wie gut, dass heute die Mehrheit der Deutschen solche Propaganda-Muster erkennen und da nie wieder drauf reinfallen.

      "Es gibt sogar hier einige die dén Schmutz glauben."

      Goebbels Propaganda von den bööösen Russen?
      Oder die Geschichte, dass es gut für die Volksgesundheit sei, eine Gruppe von Menschen auszuschließen?
      Ja es gibt sogar hier einige die den Schmutz glauben.

      "Solange Russland nicht selbst in Vorleistung geht kann man dieser Regierung nicht vertrauen"

      Russland ging in Vorleistung und hat gesehen, wie es den westlichen Regierungen vertrauen kann – Minsker Vereinbarungen.

      "es würde zudem dem russischem Volk das falsche Zeichen geben."

      Die russische Bevölkerung setzt ihre eigenen Zeichen.
      Bei den Parlamentswahlen, bei den Präsidentschaftswahlen, bei den Referenden auf der Krim und in Lugansk und Donezk.

      "Man sollte auf jeden Fall der Ukraine die Hilfe geben um sich erfolgreich zu verteidigen. Eine russische Niederlage in der Ukraine ist die einzige Möglichkeit um die Menschen in Russland aufwachen zu lassen und ein Ende der russischen Aggressionen herbeizuführen"

      Also mit gleichem Maß gemessen gälte dann auch:
      Man sollte auf jeden Fall Russland die Möglichkeit geben um sich erfolgreich zu verteidigen. Eine USA-.Niederlage in der Ukraine ist die einzige Möglichkeit um die Menschen im Westen aufwachen zu lassen und ein Ende der USA-Aggressionen herbeizuführen.

      Aber das wäre nicht nur unrealistisch, denn hier passiert ja selbst nach der Sprengung von Nord Stream nichts, es wäre vor allem auch zynisch, denn mit jeden Tag Krieg sterben unnötig mehr Menschen.

    • Poseidon sagt:

      Koven,es nutzt nix ,wenn die Operation geglückt ist und der Patient Tod.
      Da koennen Sie noch so viel von ihrer toxischen"Medizin" aufmunizioniert in die Adern des Patienten pumpen.
      Es bleibt geistig einseitig behindert was Sie hier propagieren mit entsprechenden Ergebnissen.

      Falls Sie was gegen ihre bekloppte Schlagseite tun wollen, fragen Sie auch Russland welche Medizin zu einer gütlichen
      Partnerschaft und genese mit der Ukraine fehlt?

      Lieber 100 Jahre miteinander reden als ein Tag schiessen wusste schon Helmut Schmidt.

      Wenn man nur ein Hammer hat ,sieht wahrscheinlich jedes Problem aus wie ein Sargnagel.

      Seien Sie mir jetzt nicht boese,dass ich es so drastisch formuliert habe.
      Es kommt sonst bei Ihnen einfach nichts an.

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      "denn hier passiert ja selbst nach der Sprengung von Nord Stream nichts."

      Also Andreas, ich bitte Sie… Was soll denn da passieren?
      Ich dachte Sie wissen das schon längst: Putin hat die Röhren aus Wut und Rache selbst gesprengt.
      Sie enttäuschen mich zutiefst…😪

    • Andreas I. sagt:

      @ Observator Hallo,
      "Was haben die USA im Jemen verloren?"

      Die Kontrolle über die Durchfahrt vom Indischen Ozean zum Suezkanal. Jemen liegt dort genau an der schmalsten Stelle.
      Zwar kontrolliert USA den Suezkanal ja schon direkt und indirekt mit Israel und Ägypten, aber mal angenommen, Iran könnte außer der Straße von Hormus auch die Durchfahrt zum Suezkanal blockieren, dann wäre es für USA noch schwerer, Iran anzugreifen.

      Außerdem ist da noch Chinas Projekt "Road and Belt", auf deutsch auch als Neue Seidenstraße bekannt, da kommt der Suezkanal auch drin vor und China und Iran haben einige gemeinsame Interessen.
      USA versucht Chinas Projekt "Road and Belt" zu behindern.

      In diesem Zusammenhang ist übrigens Saudi-Arabien aktuell interessant. Diese Vorzeigedemokratie war ja jahrzehntelang USA-Verbündeter, aber wie das mit solchen Verbündeten so ist; wenn jemand anderes ein besseres Angebot machen kann …

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      Hallo, hallo.
      "Was haben die USA im Jemen verloren?"
      Naja, die Frage hatte ich ja zwar in den Raum gestellt, war trotzdem rhetorisch gemeint 🤗.
      Na klar, die müssen ja alles unter Kontrolle haben.
      Nur sich selbst offenbar nicht.
      Bei China stehen die USA mit einem 3-stelligen Milliardenbetrag in der Kreide. Also wäre Taiwan oder was auch immer nur ein toller Grund, die Schulden nicht zu bezahlen. Das würden dann "Sanktionen" sein oder so. Oder man friert den Betrag mal ein. Kennt man ja…

    • Koven_3 sagt:

      Poseidon, sie erreichen mit ihren Beiträgen genau das Gegenteil. Sie delegitimieren sich mit ihren Beleidigungen. Ich nehme sie nicht mehr ernst. Da ist es sogar mit Andreas noch angenehmer. Er versucht zumindest sachlich zu bleiben.

    • Poseidon sagt:

      Koven ,dann geht es ihnen mit mir wie Observator mit Ihnen.
      So schliesst sich der Kreis.
      Aber mal ehrlich.Sind Sie ein Psychopath weil Sie so Schwierigkeiten mit Emotionen haben?
      Sie kaempfen hier doch sachlich bis zum letzten Ukrainer.

  5. How - Lennon sagt:

    Lieber Herr Lafontaine,
    ich gebe Ihnen Recht. Nur in einem Punkt nicht: "Sie sind die glaubwürdige Drohung, mit einem Schlag die politische Führung und die militärischen Kommandozentralen des Gegners auszuschalten."
    Bei einem atomaren Erstschlag, egal ob von nahen oder weiter entfernt liegenden Raketenbasen, würden sofort zig Raketen Richtung USA fliegen und der "Weltuntergang" oder besser Zivilisationsuntergang wäre die Folge.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sie als Politiker nichts von jenen Automatismen wissen, die in so einem Fall völlig autark den Gegenschlag auslösen würden.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tote_Hand_(Nuklearstrategie)
    Zumal ein Atomkrieg wohl zum Großteil von U-Booten aus geführt werden würde. Wahrscheinlich sind die Welt- und Atommächte gerade jetzt umzingelt bzw belagert von gegnerischen U-Booten.

    • Kiristal sagt:

      Ist richtig, das ist altes Denken. Totmanneinrichtung ist das Wort das du suchst.

      Kurzstreckenraketen haben aber trotzdem Effekte. Sie setzen den Gegner unter Druck, treiben den Aufwand hoch für Überwachung usw und machen Regionen schwerer zu erobern.

      Gerade der letzte Punkt ist wichtig. Man vermint zb Länder die man nicht hergeben will auf diese Weise atomar. Trick-17: solche Waffen zeigen immer in zwei Richtungen.

    • Lumi sagt:

      Atomschläge gibt es aber nicht. Siehe dazu meine Kommentare weiter unten.

      Fernraketen über 1000 km gibt es wahrscheinlich auch nicht. Jedenfalls sind sie nicht ökonomisch. Ihr militärischer Wert wäre gering im Vergleich zu ihren Kosten. Für Reichweiten über 1000 km braucht man Marschflugkörper mit effizienten Mantelstromtriebwerken.

      https://t.me/Atombombe/24

      Dies alles bedeutet eines: Geographie und Logistik sind grundlegend. Deswegen hat der Ami doch überall auf der Welt seine Stützpunkte. Ohne die geht es nicht. Auch für die Flotte braucht er Stützpunkte. Nimmt man ihm die weg, so sinkt seine Fähigkeit zur militärischen Projektion von Macht, wie er sich gerne ausdrückt.

  6. Staatsleichen pflastern den Weg der durch den Westen lancierten Revolutionen:

    Der Westen hat so einige Staaten militärisch (durch Krieg oder die direkte oder indirekte Förderung von Bürgerkrieg), gesellschaftlich (durch Förderung des Islamismus) und/oder wirtschaftlich kaputt gemacht. Zu nennen wären insbesondere Afghanistan, Irak, Libyen, Syrien und die Ukraine. Er hat aus diesen Staaten Dritte-Welt-Staaten gemacht, in denen nun eine Armut wie in Indien oder Pakistan herrscht. Selbst in China und im Iran geht es den Menschen wirtschaftlich sehr viel besser als in diesen Staaten.

    Die Ukraine wurde auch durch die lancierte Wende und durch das Pushen extremkapitalistischer Politiker durch den Westen wirtschaftlich zerstört und verarmt.

  7. KaraHasan sagt:

    Ich sehe das so: Der Spruch "Ami go Home!" ist nur ein Trick. Deutschland benutzt die USA. Die USA haben ihre Armee in Deutschland stationiert, daher muss Deutschland kaum Geld für Militärausgaben bereitstellen, sondern verwendet seine Ausgaben stattdessen für die Geheimdienste, die es Deutschland ermöglichen, die USA zu benutzen. Deutschland hat Europa wieder unter die Nägel gerissen und erweitert die EU auf Kosten der USA nach Osten. Die USA geben viel Geld für nutzlosen Waffenschnickschnack aus und Deutschland finanziert ein engmaschiges Geheimdienstsystem, um die USA vor allem Kriege für deutsche Interessen führen zu lassen.

    • Observator sagt:

      "…Die USA haben ihre Armee in Deutschland stationiert, daher muss Deutschland kaum Geld für Militärausgaben bereitstellen, sondern verwendet seine Ausgaben stattdessen für die Geheimdienste…"
      Auf die Idee, dass Deutschland für den ganzen Mist aufkommen muss, kommen Sie nicht?
      Die USA erbringt doch eine "Leistung" für uns, nämlich sie "beschützen" uns. Man kann sich von diesem "Schutz" auch gar nicht retten.

    • KaraHasan sagt:

      …auf die Idee dass Rammstein den deutschen BSP steigert, kommen sie sicher nicht…!!!

    • Observator sagt:

      Nun, wenn Sie 1 Milliarde pro Jahr als "kaum Geld" nennen, dann ist alles klar.

    • Andreas I. sagt:

      @ KaraHasan Hallo,
      "Die USA haben ihre Armee in Deutschland stationiert, daher muss Deutschland kaum Geld für Militärausgaben bereitstellen"

      Jährlich irgendwas zwischen 40 – 60 Milliarden Euro bisher.
      Die Sache ist nur die, dass schon die damalige "Bedrohung" durch die Sowjetunion zwar auch Schwachsinn war, aber wenigstens noch glaubwürdiger, als was seit 1990 erzählt wird, um die Existenz der Nato zu rechtfertigen.
      Die Nato und die USA-Stützpunkte in Deutschland wird es exakt so lange geben, wie USA Imperium bleibt (unipolare Weltmacht), sobal die Leitwährung Geschichte ist …

    • Und nicht zu vergessen, den tapferen und aufopferungsvollen Einsatz der US-Soldaten gegen den Klimawandel. Ohne diesen Einsatz hätte der Klimawandel längst gegen uns gewonnen. Ich schlage allerdings vor, die US-Armee an den Polen zu konzentrieren, um den Klimawandel noch besser bekämpfen zu können.:-)

    • …..um das Abschmelzen der Pole zu verhindern bzw. um den Klimawandel via Pole zurück in die Unterwelt (Hölle) zurück zu treiben:-)

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      Hallo.
      Ups… Meine Informationen sind demnach etwas veraltet. Dann ist es umso schlimmer.
      Ich denke nur mit nur 1% dieses horrenden Betrags würden die Tafeln in Deutschland 1 Jahr gut wirtschaften.
      Eine Schande eigentlich, dass es sowas in unserem "sooo reichen Land" existieren muss. Und obendrein geht denen auch noch das Geld aus, während die "Kundschaft" gerade extrem zunimmt.
      Hauptsache unseren "Beschützern" geht's gut.

    • Gruezi Miternand sagt:

      " sobald die Leitwährung Geschichte ist …"

      … kommt eine "Zusammenlegung" von FED und EZB im Zuge der Einführung des CBDC ?

      Dann kann man auch diese lästigen Aussenhandelsstatistiken endlich sein lassen.

      Der "Neue Kreislauf" dann wie folgt:
      A) unsere amerikanischen Freunde bekommen die Leistungen der Exportkolonie
      B) die Exportkolonie bekommt CBDC und diverse Schuldscheine (="Finanzprodukte")
      C) CBDC und Finanzprodukte werden kontinuierlich entwertet
      … achso, das haben wir doch schon – nur eben ohne CBDC?
      Na dann: weitermachen!

  8. Für den großen Mann gibt es Frieden, für den kleinen Mann nicht:

    Biden, Selenskyj und Putin haben untereinander einen Nichtangriffspakt abgeschlossen. Während Biden gestern Selenskyj in Kiew besuchte, stellte Putin – wie zuvor vereinbart – die Bombardierung von Kiew ein. Kürzlich wurde ja bereits bekannt, dass Putin sich bereit erklärt hatte, Silenskyj nicht zu töten, wie der ehemalige israelische Ministerpräsident ausgeplaudert hat.

    Wenn Biden, Selenskyj und Putin untereinander Frieden erreichen können, dann können sie auch in der Ukraine sofort Frieden schaffen, wenn sie wollen.

  9. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    "Unvergessen ist in diesem Zusammenhang das schamlose Märchen der USA, die Raketen in den osteuropäischen Staaten würden stationiert, um iranische Raketen abzufangen. Und selbstverständlich druckte die westliche Propagandapresse diese dämlichen Erklärungen ab, ohne sie infrage zu stellen, geschweige denn zu kritisieren. Das Pentagon kann jede Lüge verbreiten ― die westlichen Medien werden sie schlucken."

    Die Mehrheit des Publikums hat bisher auch alles geschluckt, aber es könnte bei immer mehr Leuten einen Kipppunkt geben, je absurder die Nato-Propaganda wird.

    • How - Lennon sagt:

      Die gesamte Propaganda in diesem nur noch künstlich am "Leben" gehaltenen Zombie-System ist längst völlig absurd, egal ob Krieg, Pandemie, Wachstum, Fachkräftemangel, Chancengleichheit, Karriere- und Aufstiegschancen, Naturschutz…
      Noch nicht gemerkt?

    • How - Lennon sagt:

      Und vor allem nicht zu vergessen, die Wohlfühl-Erzählungen zu den Themen Erneuerbare (sauteuer und ineffizient, aber sie werden unser System retten!), also "Industrie 4.0", "Smart-Cities", "autonomes Fahren" und diese ganzen spätpubertären Berufskinder-Phantasien, und die vielen "neuentdeckten" Lagerstätten, die dafür sorgen, dass uns die wichtigsten Ressourcen natürlich noch lange nicht ausgehen – nur entpuppen sie sich reihenweise ebenfalls nur als Wunschtraum (außer Spesen, bzw miese Teersande nix gewesen).

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo How-Lennon

      zu `künstlich am "Leben" gehaltenen Zombie-System`:

      Wodurch genau und durch wen (nicht) wird erfolgt diese `künstliche Halten`
      ?

    • rhabarbeer sagt:

      *
      Wodurch genau und durch wen (nicht) erfolgt dieses `künstliche Halten`
      ?

    • Observator sagt:

      @How-Lennon
      "Erneuerbare (sauteuer und ineffizient, aber sie werden unser System retten!)"

      Nicht nur das. Die sind auch wirklich umweltbelastend bis geht nicht mehr weil nicht recyclebar. Rotorenflügel, Solarpaneele; um nur 2 der belastendsten Elementezu nennen.
      Darüber konnte ich einen mindestens 100-seitigen Aufsatz schreiben.

    • rhabarbeer sagt:

      …und im Kontext `Erneuerbare` noch:

      `Auch ihr am anderen Ende der Welt sollt wissen:
      Man* produziert** #Lithium*** & opfert uns****`
      !
      https://vk.com/video350976528_456245237?t=56m53s

      …für das Wahrnehmen der `Regeln` in `unserem` Umverteilungsspiel
      ist es vielleicht wichtig, zb. zu fragen:
      wer/wie/was ist alles *, **, ***, ****
      ?

    • How - Lennon sagt:

      @rhabarbeer
      Durch die Zentralbanken, die zunehmend Luftgeld (es wird aus dem Nichts geschöpft und löst sich auch sofort wieder in Luft auf) raushauen für die Dauer"rettung" der "Wirtschaft". Der Begriff "Freie Marktwirtschaft" ist nur noch Klamauk pur.

      Immer mehr Konzerne und ihre Angestellten leben also quasi schon seit vielen Jahren in einer Art Sozialismus (Konzern-Sozialismus) und werden gepampert, obwohl sie nicht überlebensfähig sind (Zombieunternehmen), während ein immer größerer Teil der Masse knallharte soziale Kälte erleiden muss, also noch im Raubtier-Kapitalismus leben.

      Auf der einen Seite völlig idiotische Verschwendung, Däumchendrehen, Bullshit-Jobs und Kurzarbeit, und auf der anderen soziale Kälte, Sanktionen und Einsparungen.

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo How-Lennon

      kann das gut nachvollziehen!
      Jedoch den Begriff `Sozialismus` will ich damit nicht assoziieren … ;)
      Und `Luftgeld (es wird aus dem Nichts geschöpft und löst sich auch sofort wieder in Luft auf)`
      trifft in meiner Wahrnehmung den Kern des bei der VORfinanzierung zur Wirkung kommenden BilanzierungsPRIVILEGs nicht wirklich.
      (Etwas wie) Geld entsteht nicht aus dem `Nichts`, sondern aus dem Privileg, eine `verschriftlichte Leistungsgarantie`(mit dinglicher Sicherheit) als Wertpapier zu betrachten und den Wert zu bilanzieren … seltsamerweise für den `Leistungsgarantie-Geber` als `Schuld`. Diese `Verschiebung` stellt jedoch die Quelle des `Geschöpften` im Status Quo dar.

      https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/view/A5sES3+8lRGwbNAjCOCrEcHKnNFqqIBY+beyWrAemhM/

    • How - Lennon sagt:

      Ja sicher, "Vorleistung", Garantien…
      Zentralbank weiß, wenn ich jetzt nicht schon wieder die Schrottpapiere des Konzerns aufkaufe, kollabiert er, Massenentlassungen, Kettenreaktion, Massenarbeitslosigkeit, Kollaps fes ganzen Systems. Ist doch völlig klar, warum so kompliziert? Natürlich faseln die Manager der Konzerne irgendetwas von "größere Anstrengungen", "mehr Effizienz", "Wir werden alles mit Zins und Zinseszins zurückzahlen, ganz bestimmt!".
      Sagen sie schon seit Jahren. Tun sie aber nicht, weil unmöglich. Kein Wachstum mehr, im Gegenteil.
      Die Geschichte läuft natürlich auch über die Normalo-Banken als Zwischen-Vermittler bzw Parasit.

  10. Gruezi Miternand sagt:

    Das etablierte System hat das Ende seines Lebenszyklus erreicht – nach Null- und Negativzins bei Rekordneuverschuldung und dennoch Rezession/ invertierter Zinsstrukturkurve anno 2019 kam die Plandemie, dann dieser "Krieg" … und jetzt wird es eben spannend was sonst noch so auf der Agenda steht bzw mit welchen Mitteln der Machterhalt und die Kontrolle gesichert werden soll bzw "was es braucht, um dem Volk die Akzeptanz gegenüber den "Neuen Regeln" einprügeln zu können" …

    • Observator sagt:

      Brutkastenlüge oder gleichwertig!

    • Gruezi Miternand sagt:

      ? …
      … man könnte die Verneinung der "ziemlich final" kriselnden Ökonoimie in ihrer Liquiditätsfalle im Zuge der Ungleichverteilung mit resultierender Überschuldung und mangelnder Absorptionsfähigkeit der ökonomischen Ausbringungsmenge vielleicht mit der "Dolchstosslegende" vergleichen – aber für eine Herleitung mit der Brutkastenlüge fehlt mir offenbar die Phantasie …

      Frage: wenn man im Zuge des Überproduktionsproblems (=Betrachtung aus anderem Blickwinkel) nun Deutschland mit Atombomben so richtig platt macht: Wäre das dann schlecht – gut – oder eher sehr gut für jene produzierenden Volkswirtschaften die übrig bleiben?

    • Observator sagt:

      Ich denke, wir haben uns missverstanden.
      Das war meine Antwort auf:
      "…was es braucht, um dem Volk die Akzeptanz gegenüber den "Neuen Regeln" einprügeln zu können" …"
      Analog haben die damals die Akzeptanz der, ansonsten friedlichen Bevölkerung, durchgeboxt für den Irakkrieg. Mit der Brutkastenlüge. (Wissen Sie wie das vonstatten ging?)
      Und ähnlich werden die sich was einfallen lassen um auch die "Neuen Regeln" einzuprügeln.
      Das hatte ich gemeint.

    • Gruezi Miternand sagt:

      Ah, okay…
      … bei nem Einzeiler sind die Interpretationslücken eben gerne mannigfaltig …

      … und "Dolchstosslegenden" welche zum zur Argumentation dann herangezogen werden können liegen natürlich parat – al-la: "Nein, es war natürlich NICHT ein in sich dysfunktionales System welches einfach zusammenbrechen MUSSTE, es war:
      a) die pöse Pandemie
      b) die dummen, dummen Politiker mit ihren noch dümmeren Coronamassnahmen & Eingriffen in ein gut funktionierendes Wirtschaftssystem
      c) und dann kam noch der pöse Russe mit seinem Krieg dazu …

      … wahlweise noch ein Unglück mit der Energie- & Stromversorgung welches dann zum blackout und zum Zusammenbruch führten ….
      … mit Chaos in den Ballungszentren, multi-kulti Mord & Totschlag …

      Aber zum Glück herrscht nun die "Neue Ordnung".
      Denn: Hauptsache Ordnung…

    • Observator sagt:

      Oh, je. Ziemlich apokalyptisches Bild.
      Ja, die "Regeln"… Es werden aber nicht unsere sein.
      Genau wie bei Corona…

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Observator

      zu `die "Regeln"… Es werden aber nicht unsere sein.`

      Meinst Du mit `Regeln` auch das Zuschreiben von (`neuen`) `Rechten & Pflichten`?

      Natürlich sind mit einem Fokus auf den `Urheber` `Regeln` in gewisser Weise durch `Schöpfungsakt` dem `Urheber` zugehörig, nur … ;)
      … sie sind mit der (bei Nichterfüllung sanktionierbaren) Erwartung an die `potentiellen Regelerfüller` verbunden, diese Reglen zu befolgen und der Umgang mit dieser Erwartung ist eher dem `potentiellen Regelerfüller` eigen, oder?

      Wie wird eine `Regel` damit in `beide Richtungen` zu einer nicht `unseren`/nicht `meinen`?

      Oder anders:
      GILT eine (zugeschriebene) Pflicht eigentlich wider dem eigenen Gewissen?

      …und viele Grüße in die Runde

    • Observator sagt:

      @rhabarbeer
      "Meinst Du mit `Regeln` auch das Zuschreiben von (`neuen`) `Rechten & Pflichten`?"

      Ich meine jetzt nicht sowas wie – nicht bei rot über die Ampel fahren – sondern z. B. – Maske im Freien tragen, oder nicht auf der Bank im Park sitzen dürfen, usw. Diese Art von Mist. Und das ist noch das Geringste.
      Und wer kann schon wissen was denen noch so alles einfällt. Eventuell wie in Lörrach gerade – Mieter kündigen um Flüchtlinge aufzunehmen.

  11. Lumi sagt:

    Der Titel dieses vernünftigen Artikels lautet "Kein Nuklearkrieg in Europa!" Im Text kommt dann aber nichts Nukleares vor, mit Ausnahme der "Atommächte" im einleitenden Absatz. Dort wird dafür als Ziel genannt die "Befreiung Europas von der militärischen Vormundschaft der USA durch eine eigenständige Sicherheits- und Verteidigungspolitik". Beides hängt zusammen, aber anders, als die meisten denken.

    Die BRD kann in einen Schritt in Richtung Befreiung machen und damit gleichzeitig für Nord Stream zurückschlagen, indem sie die 77 Jahre alte amerikanische Lüge von der Atombombe hochgehen läßt – so wie der Ami unsere Gasversorgung hat hochgehen lassen.

    Es ist unwahrscheinlich, daß Herr Lafontaine diesen Kommentar lesen wird. Seiner Partnerin habe ich immerhin meine Anfrage zur F-35 und der nuklearen Teilhabe in Kopie zukommen lassen. – https://t.me/Atombombe/51 – Vielleicht hat man mal darüber nachgedacht?

    Als Physiker wird Oskar Lafontaine sicher in der Lage sein, diesen Betrug zu durchschauen: – https://t.me/Atombombe/64 – Vielleicht auch nicht. Man ist als Kind schon an diesen Mumpitz gewöhnt worden und glaubt daher besonders fest daran. Dabei ist der Betrug offensichtlich. Es ist nur ein visuelles Spektakel, mehr nicht.

    Wladimir Putin sagte vor einem Jahr, der Westen sei das Reich der Lügen. Da ist was dran. (Wenn man auch ergänzen muß, daß Rußland bei einigen Lügen mitgespielt hat.) Diese Lügen abzubauen, liegt im deutschen nationalen Interesse, denn wir haben nichts von ihnen. Eine dieser Lügen ist die Atombombe. Lassen wir sie hochgehen. Das grundlegende Buch "Hiroshima revidiert" von Dr. med. Michael Palmer hilft dabei.

    https://t.me/Atombombe/62

    • Dass zivile Kernkraft funktioniert, ist ein ganz gewichtiges Indiz dafür, dass auch Atombomben funktionieren.

    • Lumi sagt:

      @Carsten, Kernspaltung und Kernkraftwerke sind real: https://t.me/Atombombe/56

      Atombomben sind dagegen Quatsch. Sie funzen nicht. Dr. med. Michael Palmer hat in seinem Buch "Hiroshima revidiert" bewiesen, daß in Hiro & Naga keine sogenannten Atombomben detoniert sein können.

      https://archive.org/details/HiroshimaRevidiert

      Es gibt allerdings gute Gründe dafür, die Existenz von Atombomben prinzipiell zu bestreiten. So muß man sich fragen, warum denn in Hiro & Naga betrogen wurde? Auch bei einigen späteren sogenannten Atomversuchen kann man sehr einfach nachweisen, daß dort nur ein Spektakel inszeniert wurde. Und wenn an ein paar Stellen betrogen wurde, ist kriminalistisch gesehen das ganze Narrativ in Zweifel zu ziehen.

    • How - Lennon sagt:

      Wissen Sie, nach zum Himmel stinkenden "Begründungen" für den Einsturz von WTC7, den Terror im Irak, die beispiellose globale Übergriffigkeit während der "Pandemie" und schließlich das völlig irre Kriegsgeschrei von Seiten der durchdrehenden "Macht", würde mich ein großer Atombomben-Fake auch nicht mehr wundern. Zumal Atom- und Astrophysik seit spätestens Einstein mit Ergüssen wie "masseloses Teilchen", "Welle ohne Medium", "Strings", "Raumzeit" usw, sowieso schon Grund genug bieten, an der Propaganda der Politik und religionsartigen "Wissenschaft" mit ihren "Experten" kategorisch zu zweifeln.

      https://ancientmistery.weebly.com/atombomben-luumlge.html

    • Observator sagt:

      @Lumi, @How-Lennon
      "Es gibt allerdings gute Gründe dafür, die Existenz von Atombomben prinzipiell zu bestreiten."

      Sollen Bikini, Mururoa, Novaia Zemlea, Hiroshima, Nagasaki, Nevada, und, und, und alles nur Erfindungen sein? Die atomare Verseuchung ist ja messbar und nachweislich vorhanden.

    • How - Lennon sagt:

      @Observator
      Ich beschäftige mich mit diesem Thema/dieser Vermutung erst seit gestern, aber es ist schon erstaunlich, dass in Hiroshima und N. quasi keine Strahlung mehr vorhanden ist und wohl auch nie wirklich stark war (siehe mein Link oben).
      Außerdem wäre es ja absolut kein Problem, konventionellen Bomben und Sprengladungen Uran beizumischen.

    • Lumi sagt:

      @How-Lennon – Die Skepsis gegenüber einer gewissen rein theoretischen Wissenschaft ist begründet. Das gilt nicht nur für die Physik, wo Sie Beispiele nennen, sondern auch für die sogenannte Molekularbiologie.

      Ich schaue immer, ob es irgendwo konkrete, technische Resultate gibt. Fehlen die, so kommt ein Fragezeichen an die Wissenschaft. Gibt es welche, so muß man schauen, ob sie nicht auch auf anderem Wege hätten erzielt werden können. Beispiel Hubble Teleskop: Das Teleskop ist echt, aber das Space Shuttle, mit dem es transportiert worden sein soll, ist eine Lüge.

      So würde ich den "kategorischen Zweifel" auslegen. Immer konkrete Gründel für den Zweifel suchen. Stimme Ihnen vollkommen zu, daß die Wissenschaft religionsartigen Charakter angenommen hat. Beim Corona Betrug haben wir es gesehen. Beim 9/11 Betrug auch.

      https://t.me/WTC_911

      Diese AncientMystery Webseite scheint sich auf Anders Björkman zu beziehen. Ich würde eher Björkmans Seite direkt empfehlen. Deutlich seriöser ist aber das Buch von Michael Palmer, auf das ich verwiesen habe.

      @Observator – « Bikini, Mururoa, Novaia Zemlea, Hiroshima, Nagasaki, Nevada … alles nur Erfindungen … ? Die atomare Verseuchung ist ja messbar und nachweislich vorhanden. »

      Zu Hiroshima und Nagasaki hat Michael Palmer eine definitive und wissenschaftlich fundierte Antwort geliefert. Lesen Sie sein Buch, frei als PDF im Internet Archiv. Es ist sehr einfach, zu den gewünschten Meßwerten zu gelangen. Hiroshima war aber nicht radioaktiv verseucht, sondern mit Senfgas. In Japan ließ sich das nicht verbergen, weil viele Opfer und Rettungskräfte genau wußten, daß dort ein Gas war. Also verbreitete man dort das Narrativ vom "Atombombengas". Die Bombe habe Giftgas ausgestrahlt. Die Radioaktivität im Boden erzeuge Giftgas. Genau so hat man sich einen Reim darauf gemacht. Die Verseuchung mit Senfgas hielt noch ein paar Wochen an. Dies versteht man, wenn man weiß, was Senfgas ist und wie es sich verhält. Palmer erklärt alles in seinem Buch.

      Alle anderen Orte, die Sie aufführen, sind militärisches Sperrgebiet und nicht ohne weiteres erreichbar. Statt sich auf Meßwerte auf Papier zu verlassen, sollte man überlegen, wie die Amerikaner ihre spektakulären "Atomversuche" technisch umgesetzt haben. Das ist Neuland für echte Forschung. Auf jeden Fall kann ich sagen, daß keineswegs alle "Atomversuche" nach dem gleichen Muster aufgezogen wurden, wenn es auch ein paar Standardtypen gibt.

      https://t.me/Atombombe/27 und 28 – Ivy Mike 1952
      https://t.me/Atombombe/64 – Plumbbob Priscilla 1957

    • Observator sagt:

      @How-Lennon
      "Außerdem wäre es ja absolut kein Problem, konventionellen Bomben und Sprengladungen Uran beizumischen."

      Was Hiroshima und Nagasaki anbelangt gibt es heute noch Geburten mit Fehlbildungen als Folge der atomaren Verseuchung vor fast 80 Jahren.

      So einfach ist es nun auch nicht mit der "Beimischung" von Uran.
      Hier ein Ausschnitt aus Wiki:

      "Aufgrund der hohen Dichte (≈19,1 g/cm³) des Urans entfalten diese Geschosse beim Auftreffen auf das Ziel eine große Durchschlagskraft. Das abgereicherte Uran besteht, im Vergleich zu Natururan, zu einem geringeren Anteil aus dem spaltbaren Uranisotop 235U und damit größtenteils aus dem nicht durch thermische Neutronen spaltbaren Isotop 238U. Die Radioaktivität des abgereicherten Urans (die α-Strahlungs-Aktivität ist mit 15.000 Bq/g etwa 40 % geringer als die von Natururan, die 25.000 Bq/g beträgt[1]) erfüllt in diesem Fall außer eventueller Abschreckungswirkung keinen militärischen Zweck."

      Also bringt die einfache "Beimischung" von Uran gar nichts.
      Eine Atombombe ist schon eine ganz andere "Nummer", wenn ich das so sagen darf.
      Das alles hier aber auch nur im Ansatz zu beschreiben sprengt völlig den Rahmen.

    • Observator sagt:

      @Lumi
      Michael Palmer.
      Ich sage es ganz vorsichtig- sich auf so jemanden zu berufen ist ziemlich befremdlich.

      Michael Palmer ist ein Schriftsteller. Er hat zwar Medizin studiert jedoch nie praktiziert.

      Was das PDF anbelangt:
      "Diese PDF ist nicht von mir. Ich habe sie durch ein Rundmail bekommen. Der Autor will ungenannt bleiben und ich kenne ihn nicht."

      Die folgende Behauptung ist derartig abstrus, dass die eigentlich keinem weiteren Kommentar bedarf:

      "Es geht mir jetzt in erster Linie darum, dass verstanden wird, dass es Atombomben nie gegeben hat und nie geben wird: Sie stellen eine physikalische Unmöglichkeit dar!!'

      Physikalische Unmöglichkeit?
      Sorry; absolute Spinner!

      Tschernobyl hat's auch nie gegeben. Weil eben physikalisch unmöglich.

      Das nennen Sie wirklich "wissenschaftlich fundiert"?

    • Observator sagt:

      @Lumi
      Nachtrag

      Kernspaltung und Kernkraftwerke sind real.

      Atombomben sind dagegen Quatsch. Sie funzen nicht.

      Was in einem Kernkraftwerk abläuft ist eine kontrollierte Kettenreaktion. Die Kontrolle erfolgt durch den sogenannten Moderator.
      Wenn die Kettenreaktion, aus welchen Gründen auch immer, außer Kontrolle gerät, dann kommt es zur Kernschmelze, bzw. Explosion.
      Das Funktionsprinzip ist identisch. Nur bei der Atombombe ist eben die eingeschränkte Kettenreaktion gar nicht das Ziel sondern genau das Gegenteil.
      Ganz, ganz vereinfacht erklärt aber so funktioniert die Chose nun mal.

    • How - Lennon sagt:

      @Observator
      Strahlendes Material mit explodieren zu lassen bringt insofern was, da man später eine radioaktive Strahlung messen kann.

      Missbildungen kann man sicherlich immer und überall finden und dramatisch vorzeigen.

      Sie müssen schon etwas mehr lesen, als nur den ersten Satz. Geben Sie doch dem Autor eine Chance!

    • How - Lennon sagt:

      Soweit ich weiß, waren die Explosionen in den Atomkraftwerken Boilerexplosionen, also durch Wasserdampf-Druck.
      In einer A-Bombe soll das ja angeblich etwas anders ablaufen.

    • Observator sagt:

      @How-Lennon
      Ich will's Mal überspitzt sagen: natürliches Uran kann man in der Hosentasche mit sich führen.
      Und ABgereichertes Uran erst recht. Letzteres spielt strahlungsmäßig gar keine Rolle.

      Welche Chance sollte ich dem Autor geben und vor allem warum, wenn er nicht einmal die elementarsten Kenntnisse auf dem Gebiet vorweisen kann? Also nicht einmal auf Schulniveau.
      Er ist ja kein Wissenschaftler. Er ist Schriftsteller.
      Und er ist so viel Arzt wie von der Leyen auch.
      Na gut, zumindest hat er sein Studium beendet.
      Einfach die Behauptung "Kernkraftwerke ja, geht, Atombombe nein, geht nicht" ist einfach nur blöd. Muss ich leider in aller Deutlichkeit sagen, tut mir leid.
      Wäre so als ob ich einem Schneider die Chance geben würde sich als Dachdecker zu versuchen.
      Oder auch anders herum.
      Wenn Sie Interesse haben, kann ich Ihnen erklären wie das alles so funktioniert. In Kurzform und bildhaft. Sagen Sie nur Bescheid.

    • Observator sagt:

      @How-Lennon
      "Boilerexplosionen, also durch Wasserdampf-Druck."
      NEIN!!!
      Das war eine Kernschmelze.
      Wasserdampf? Im Ernst? Überlegen Sie mal; jeder besch… heimische Kessel hat ein Überdruckventil.
      Denken Sie wirklich, dass ein Supergau durch eine Dampfkesselexplosion verursacht wurde?

    • How - Lennon sagt:

      @Observator
      Aaalso, dann packt man eben Spaltprodukte von Uran rein, Cäsium137 um genau zu sein. Ich hatte mich ja schon korrigiert als ich schrieb "strahlendes Material".
      Sie legen aber auch alles auf die Goldwaage!

      Natürlich Kernschmelze, aber was da das Dach abheben lässt, ist schlagartig entstehender Dampf.
      "Je nach Bauart und den genauen Umständen des Unfalls kann dies zu schweren Schäden am Reaktor führen, vor allem durch schlagartig verdampfendes (Kühl-)Wasser. Beispiele für prompt überkritische Leichtwasserreaktoren und die Folgen zeigen die BORAX-Experimente oder der Unfall im US-Forschungsreaktor SL-1. Der bisher größte Unfall durch einen zumindest in Teilbereichen prompt überkritischen Reaktor war die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl, bei der unmittelbar nach der Leistungsexkursion schlagartig verdampfende Flüssigkeiten, Metalle und der anschließende Graphitbrand zu einer weiträumigen Verteilung des radioaktiven Inventars geführt haben." – Wikipedia

    • Observator sagt:

      @How-Lennon
      "Sie legen aber auch alles auf die Goldwaage!"
      Ja das hat Wissenschaft so an sich; ist ziemlich genau.
      "Uran Spaltprodukte, Cäsium 137…"
      Yep. Woher sollen diese dann kommen?
      Nehmen Sie es mir nicht übel, aber wenn Sie sich erst seit gestern mit dem Thema beschäftigen, macht es nicht allzu viel Sinn weiter darüber zu fabulieren.
      Und schon gar nicht nur auf Wiki-Basis.

    • How - Lennon sagt:

      Ja Observator, ich meinte das Thema "Atombomben-Lüge". Mit Atom- und Astrophysik hatte ich mich schon eine Zeit lang beschäftigt. Sonst hätte ich hier bestimmt nicht schon zig Mal meine Meinung zu Welle-Teilchen-Dualismus (Bullshit!), Doppelspalt-Experiment (beweist das vorige eben gerade nicht), Bogen zwischen Makro- und Mikrokosmos, "Weltformel" etc. kundgetan.

      Also, natürlich lässt sich Cäsium137 "gemäßigt" herstellen.

    • How - Lennon sagt:

      …Es ist ganz einfach ein Abfallprodukt.
      1942 gab's den ersten Kernreaktor.
      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chicago_Pile
      Und glauben Sie mir, Wikipedia reicht erstmal.

    • How - Lennon sagt:

      …Und meine Überlegungen zum Thema Welle oder Teilchen ("Weltformel") finden Sie übrigens unter Artikel Gedankenknoten – Naturphilosophie 03 bis 05.

  12. Schramm sagt:

    Im Westen nichts Neues!

    Der nukleare Kapitalfaschismus der Eliten der Monopolbourgeoisie im 21. Jahrhundert.

    »Rede zur Lage der Nation. Putin stellt sich auf langen und erschöpfenden Krieg ein ▫ Ein Kriegsende ist nicht in Sicht. Wirtschaftliche Folgen für Russland sind weitreichend. Putin muss keinen Konkurrenten fürchten.«

    Vgl. Wiener Zeitung *

    Kommentar

    Im Westen nichts Neues!

    Im Westen gibt es keine freie Information, lediglich Desinformation und geistige Manipulation der großen Mehrheit der jeweiligen Bevölkerungen.
    Dabei werden ausschließlich die ökonomischen Interessen der großen Wirtschaftsmonopole und Aktionäre/Eigentümer der Energie- und Rüstungskonzerne bedient.

    Ziel bleibt, mithilfe der westukrainischen NATO-Hilfstruppen und Söldner, die Beseitigung der politischen Administration in der Russischen Föderation und die Installation einer pro westlichen Gesellschaftsformation. Mithilfe der Oligarchen der Nachfolgestaaten in Osteuropa und Asien soll der Zugriff westlicher wirtschaftlicher und politischer Eliten auf die Rohstoffe und Bodenschätze gesichert werden.

    Eurasiens kapitalistische Wirtschafts- und Gesellschaftsordnungen sollen unter Kontrolle Nordamerikas, Großbritanniens und EU-Westeuropas gestellt werden. Hierfür werden die osteuropäischen Staaten und Völker in Kriegsstellung gegen die Russische Föderation gebracht.

    In Asien setzen die USA-Kanada, GB, FR und das NATO-Bündnis bevorzugt auf Japan, Südkorea und Australien für die wirtschaftliche und politische Zerschlagung der Existenz der Volksrepublik China.

    Bei all diesen geopolitischen und militärischen Aktivitäten des NATO-Westens bleibt ein Atomkrieg nicht ausgeschlossen; der zugleich die Vernichtung aller sozioökonomischen Schichten und Klassen, einschließlich der Finanz- und Monopolbourgeoisie, ohne sozialrevolutionären Bürgerkrieg, beinhaltet.

    * (3) Rede zur Lage der Nation – Putin stellt sich auf langen und erschöpfenden Krieg ein – Wiener Zeitung Online

    21.02.2023, R.S.

  13. Kiristal sagt:

    nb, spannend Paul Craig Roberts – dieser Pseudo-Oppositionelle tatsächlich auch neoliberaler Teufelsanbeter – sagte irgendwann Russland sei Schuld am Krieg weil sie den US-Kriegstreibern keine harten Grenzen setzen. Damit stimmt natürlich das Gegenteil ..und Putins Ankündigung New-START auszusetzen soll mit STÄRKUNG der Kriegstreiber die ökonomische/gesellschaftliche Selbstzerstörung der USA weiter vorantreiben.

  14. Kiristal sagt:

    Hört sich gut an wie damals, Entspannungspolitik Europa als Mittler zwischen Ost/West.

    Das verkennt, dass wir bereits in wk3 sind und es spätestens nach der Drohung der USA Russland zu zerschlagen kaum noch einen Weg zurück gibt. Wir werden jetzt gemeinsam als Menschheit das Anglo-Amerikanische Imperium besiegen müssen um es zu entwaffnen. Alles andere würde in eine noch schlechtere Welt des Terrors und dauerhaften Schreckens führen.

Hinterlassen Sie eine Antwort