Julian Assange wird 50 Jahre alt

Ohne Urteil lebenslänglich für Journalismus.

Von Uli Gellermann.

Kinder lernen es in der Schule, Medienkonsumenten, wenn sie Medien konsumieren: Der WESTEN ist frei. Jedenfalls freier als der Rest der Welt. Der WESTEN, das sind vor allem die USA, aber natürlich auch die EU und im Schlepptau auch das Deutschländchen. Diese wohlfeile Lüge wird seid rund zehn Jahren durch den politischen Gefangenen Julian Assange widerlegt.

Denn Assange, dem nie ein Prozess gemacht wurde, den man also auch nie verurteilen konnte, musste am 19. Juni 2012 vor dem drohenden Justizmord durch die USA in die ecuadorianische Botschaft in England flüchten, später wurde er in ein englisches Militärgefängnis gesperrt.

Assange hatte gemeinsam mit der Whistleblowerin Chelsea Manning Informationen über verbrecherische US-Kriegseinsätze im Irak und in Afghanistan auf der Internetplattform Wikileaks veröffentlicht. Er kam seiner Aufgabe als Journalist nach.

Jüngst kam ein weiterer Grund für den Hass der USA und ihre Hetzjagd auf Assange ans Licht: Die alternative isländische Zeitung “Stundin” entlarvte einen Schlüsselzeugen im Assange-Fall als Lügner und enttarnte das US amerikanische FBI, das den “Fall Assange” von langer Hand geplant hatte.

Der ehemalige isländische Innenmister Ögmundur Jónasson kommentiert die FBI-Aktivität so: „Sie (das FBI) versuchten, Dinge hier (in Island) zu nutzen und Menschen in unserem Land zu benutzen, um ein Netz, ein Spinnennetz, zu spinnen das Julian Assange fangen würde.”

Im Fall Assange demonstrieren die USA ihre übliche üble Politik: Die Gesetze anderer Länder interessiert die US-Administration einen Scheissdreck. Und ihre Verbündeten demonstrieren immer und immer wieder, dass der WESTEN sich als unfreie Kolonie begreift.

Im Fall Assange geht es auch um unsere Freiheit: Kommt am 3.7.2021 von 17:00 – 20:00 Uhr auf den Pariser Platz in Berlin. Vor der US-Botschaft am Brandenburger Tor. Es sprechen unter anderem die LINKEN-Abgeordnete Sevim Dagdelen, die Journalisten Michael Sontheimer, Monique Hofmann, Juliane Matthey, Uli Gellermann und der Kabarettist

.

+++

Danke an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Artikel erschien zuerst am 30. Juni 2021 auf dem Blog Rationalgalerie.

+++

Bildquelle:    John Gomez / shutterstock

+++

Abonniere jetzt den KenFM-Newsletter: https://kenfm.de/newsletter/

+++

Jetzt kannst Du uns auch mit Bitcoins unterstützen.

Bitcoin-Account: https://commerce.coinbase.com/checkout/1edba334-ba63-4a88-bfc3-d6a3071efcc8


#FreeAssange 03. Juli 2021 03.07.21 Arnulf Rating Belmarsh Assange Belmarsh Gefängnis Freiheit für Julian Assange Happy Birthday Julian Julian Assange Juliane Matthey Michael Sontheimer Monique Hofmann Rationalgalerie Sevim Dağdelen Whistleblower Julian Assange 

Auch interessant...

Kommentare (4)

Hinterlassen Sie eine Antwort