Im Gespräch: Ullrich Mies (“Auswandern oder Standhalten: Politisches Exil oder Widerstand?”)

Ullrich Mies ist Sozial- und Politikwissenschaftler. Er studierte in Duisburg und Kingston/Jamaica. Seine Interessenschwerpunkte sind internationale politische Konflikte, organisierte Friedlosigkeit, Staatsterrorismus, Neoliberalismus, Demokratieerosion, Kapitalismus- und Militarismuskritik sowie die Erhaltung der Biodiversität.

Er ist seit 1994 selbständig und lebt seit 30 Jahren in den Niederlanden. Er schreibt für Manova, die Neue Rheinische Zeitung, Neue Debatte und viele andere mehr.

2017 erschien von ihm und Jens Wernicke als Herausgeber „Fassadendemokratie und Tiefer Staat: Auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter“, 2019 als alleiniger Herausgeber das Buch „Der tiefe Staat schlägt zu: Wie die westliche Welt Krisen erzeugt und Kriege vorbereitet.“

2020 folgte das Buch „Mega-Manipulation: Ideologische Konditionierung in der Fassadendemokratie“. Sein aktuelles Buch „Auswandern oder Standhalten: Politisches Exil oder Widerstand?“ erschien am 28. Februar 2023.

Im Gespräch mit Anselm Lenz beantwortet Ullrich Mies die Frage, warum hunderttausende Menschen seit Ausrufung des Corona-Ausnahmezustandes der westlichen Regierungen im März 2020 irritiert ihre Heimatländer verlassen haben. In diesem Kontext spricht Ullrich Mies u.a. über die 18 Autoren und Autorinnen, die stellvertretend in seinem neuen Buch über ihre Motive berichten, die sie zu diesem einschneidenden Schritt bewogen haben, in welche Länder es sie verschlagen hat und wie sie sich mit der neuen Situation arrangieren. Ein weiteres zentrales Thema im Gespräch ist die Frage, ob eine Versöhnung der gespaltenen Gesellschaft in absehbarer Zukunft realistisch ist.

Inhaltsübersicht:

0:00:00 Beginn und Einleitung

0:00:40 Die westliche Welt im Ausnahmezustand

0:15:57 Die Ideologie der Global Governance

0:33:24 Auswandern oder Standhalten?

0:46:54 Ist eine Versöhnung nach Corona möglich?

0:56:35 Alternative Ausnahmeland Schweiz

0:59:30 Motivlage der Auswanderungswelle

1:15:58 Welche positiven Perspektiven gibt es?

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Anselm Lenz Ausnahmezustand Auswanderung Auswanderungsland Auswanderungswelle Autor Corona-Maßnahmen Demokratieabbau Demokratiebewegung Demokratieerosion Emigration Exilanten Fassadendemokratie Friedlosigkeit geopolitik Gesellschaftliche Spaltung Global Governance Governance Heimatland Herausgeber Kapitalismuskritik Konditionierung manipulation Mega-Manipulation Militarismuskritik Neoliberalismus Politikwissenschaftler Sozialwissenschaftler Staatsterrorismus Tiefer Staat Versöhnung widerstand 

Auch interessant...

Kommentare (57)

57 Kommentare zu: “Im Gespräch: Ullrich Mies (“Auswandern oder Standhalten: Politisches Exil oder Widerstand?”)

  1. ovbap sagt:

    Lenz versucht hier U. Mies unglaubwürdig zu machen!!! Da stellt sich auch gleich folgende Frage: Welche Rolle spielt apolut in der aktuellen Medienlandschaft?

  2. Yoyohaha sagt:

    👉🙏😡https://apolut.net/die-who-auf-dem-weg-zur-weltmanipulations-organisation-von-uwe-g-kranz/

    😡👉🙏Siehe Kommentare Zeitnah.
    Gerichtsentscheidungen schwer zu finden.

    🙏👉😡Interessant.

    Liebe Grüße an Euch und Alle

    👉👉Computer Caos Club anschreiben was die zu Digitaler Währung denken siehe Links. Anonym wie Ihr denkt.

  3. Yoyohaha sagt:

    Hallo,,,

    👉🙏😡G5 ist die Kerntechnologie der NWO
    The Great Reset. Liebe Grüße an Euch

    http://apolut.net/die-macht-um-acht-130/
    🙏🙏👉😡Siehe Kommentare Zeitnah

    Zur Zensur und Roboterhund und anderes. LG

    Extrem teilen. Liebe Grüße👉🙏😡G5 Blocker…

  4. Dost2023 sagt:

    Korrektur:
    Wir müssen weder auswandern noch standhalten.
    Was wir müssen, ist das freie, jetzt noch handlungsunfähige Territorium Mitteldeutschland, das 90 nicht mit der BRD wiedervereinigt wurde, mit 400.000 oder weniger an Ja-Stimmen mit russischem o.k. zum neuen Deutschland , direktdemokratisch, auszurufen und neu mit Volldampf anzufangen. Putin wird zur Staatsproklamation unter unserem Schutz zur Zeremonie dabei sein. Wir alle werden als Souverän ganz allein die Staatsmacht verwalten. Als derzeitiger deutscher
    Repräsentant der Staatsräson habe ich Euch allen zu erklären, dass wir hiermit und hierdurch die Pflicht haben, zur Rettung
    unseres Volkes diesen einzigen Ausweg aus der momentaren Situation zu nutzen. Wir sollten aufhören in nutzlosen Demos und zuizid zu denken. Auf, vorwärts, nutzen wir die historische Gelegenheit! Ich fordere hiermit alle Deutschen
    Mitteldeutschlands auf, die Abstimmung in die Wege zu leiten und jegliche alternative Medien zu aktivieren, die Menschen Mitteldeutschlands darauf einzustimmen. An Mitteldeutschland werden sich die Menschen der BRD später anschliessen und die Wiedervereinigung vollziehen.

    • Bruno Gamser sagt:

      Tönt spannend. Wer organisiert diese Abstimmung?
      Gemäss Ihrer Aussage würden 400'000 oder weniger JA-Stimmen für die Unabhängigkeit reichen. Reichen da bereits 1000? Und kann man auch NEIN stimmen?

    • Yoyohaha sagt:

      😡🙏👉
      https://xn--christoph-hrstel-wwb.de/petition-deutschland-fuer-frieden/

  5. Dost2023 sagt:

    Wir müssen weder auswandern noch standhalten.
    Was wir müssen, ist das freie, jetzt noch handlungsunfähige Territorium Mitteldeutschland, da 90 nicht mit der BRD wiedervereinigt wurde, mit 400.000 oder weniger Ja-Stimmen mit russischem o.k. zum neuen Deutschland , direktdemokratisch ausrufen und neu mit Volldampf anfangen. Putin wird zur Staatsproklamation unter unserem Schutz zur Zeremonie dabeisein. Wir alle werden als Souverän ganz allein die Staatsmacht verwalten. Als derzeitiger deutscher
    Repräsentant der Staatsräson habe Euch allen zu erklären, das wir hiermit und hierdurch die Pflicht haben, zur Rettung
    unseres Volkes diesen einzigen Ausweg aus der momentaren Situation zu nutzen. Wir sollten aufhören in nutzlosen Demos und zuizid zu Denken. Auf, vorwärts, nutzen wir die historische Gelegenheit . Ich fordere hiermit alle Deutschen
    Mitteldeutschlands die Abstimmung in die Wege zu leiten und jegliche alternative Medien darauf einzustimmen.

  6. palina sagt:

    ich schaue mir grundsätzlich keine Inteviews mit Herr Lenz mehr an.
    Auf anderen Plattformen gibt es bessere Interviews mit Herrn Mies.
    Den ich sehr schätze.

  7. R u l a i sagt:

    "Octagon-Führer sollen nach gescheiterter Betteldrohung in China abhauen

    Die Anführer der khasarischen Mafia, der berüchtigten Octagon-Gruppe mit Sitz in der Schweiz, haben letzte Woche versucht, China zu bedrohen und um Geld zu betteln, und wurden zum Teufel gejagt, wie asiatische Geheimdienstquellen berichten. Der Schauplatz war Tianjin, China, wo sich Octagon-Führer wie Klaus Schwab Rothschild, der Schweizer Präsident Alain Berset und ihre Lakaien zu ihrem "Sommer-Davos" trafen."

    Bitte alles lesen.
    https://telegra.ph/Benjamin-Fulford-Wochenbericht-vom-10072023-07-05

  8. hulli3 sagt:

    Warum sagen die Gesprächsteilnehmenden und Gesprächsteilnehmendinnen so viele Wörter und Wörterinnen zweimal?

  9. hulli3 sagt:

    Die zwanghafte Sucht nach einer "regelbasierten Ordnung" kommt von einem gewissen I. Kant ("kategorischer Imperativ").

  10. kriticitizen sagt:

    Zweitkommentar zum Interview von Herrn Lenz:
    Am Ende des Interviews (und auch schon zwischendrin immer mal wieder) hatte ich den Eindruck, dass Herr Mies sehr gerne noch mehr Rückfragen beantwortet hätte. Ich kenne Herrn Mies aus vielen anderen Interviews und er ist nie um eine Antwort verlegen. Herr Lenz gab ihm wohl nicht oft genug die Gegelgenheit dazu.
    Das kann natürlich auch am Interview via Skype gelegen haben. Vllt für das nächste Interview dann wieder face2face arbeiten, dann wirds auch besser!

  11. kriticitizen sagt:

    Zum Thema "Motivation der Auswanderer"
    Es stellt sich die Frage wie hoch die Zahl derer sein mag, die zwar in D bleiben, aber dieser "Demokratie" innerlich längst gekündigt haben . Nicht, weil sie radikale Extremisten der politischen Ränder sind, sondern weil sie in der Mitte der Gesellschaft nichts mehr finden können, was es lohnenswert machen könnte, diesem Staat "treu" und "folgsam" zu "dienen".
    Man hat diesen Menschen ihre Heimat genommen … "ZERSTÖRT" … jetzt/bzw "immernoch" würden sie dort gerne wieder etwas aufbauen, doch genau dies ist nicht erwünscht.
    Also … wieviele haben so wie ich fertig mit dieser Republik, können aber nicht weg und denken folglich: "Ach leckt mich doch!"

  12. KIDULT sagt:

    an Anselm rumnörgeln ?! – lieber mal die Frage nach dem eigenen Content stellen …. ahh ^leere^ —> klassiker!
    "mit de muul kann ich alles" pflegt man im reihnland zu sagen

    • Nevyn sagt:

      Wer sein Werk ins Licht stellt, muss wissen, dass andere daran immer einen Schatten finden werden.

    • Querdenker sagt:

      @KIDULT: So, so, Sie scheinen ja sehr vertraut mit Herrn Lenz zu sein, wenn Sie ihn beim Vornammen nennen. Und Kritik als "rumnörgeln zu bezeichnen, kommen Sie e.v. aus der "Links Grünen" Ecke ;-)

  13. Yoyohaha sagt:

    👉🙏😡https://animap.info/2023/01/05/bargeld-bedeutet-freiheit/

    Immer mehr verdichten sich die Anzeichen dafür, dass uns nach und nach eine weitere wichtige Freiheit entzogen werden soll: Das Bargeld. In verschiedenen Ländern wie zum Beispiel in Nigeria laufen bereits Testphasen für ein Zahlungssystem, welches vollends ohne Bargeld auskommt.

    Auch wenn diese Entwicklung weg vom Bargeld hin zum digitalen Zahlungsverkehr schon länger im Gange ist (siehe Schweden), nehmen die Pläne der Globalisten jetzt immer konkretere Züge an.

    Wir von ANIMAP haben uns gefragt, was wir tun können und erkannten: Die Antwort ist total einfach:

    Ab sofort haben alle Unternehmer, welche auf ANIMAP gelistet sind, die Möglichkeit, sich für die Annahme von Bargeld zu positionieren und ihren Kunden einen Spezialrabatt zu gewähren, wenn diese ihren Einkauf in bar ausgleichen.

    Mega cool
    Jedes Unternehmen, welches sich an der Aktion beteiligt, erlangt unabhängig davon, ob ein Rabatt bei Barzahlung gewährt wird oder nicht, mehr Reichweite, weil es automatisch über unsere Telegram-Kanäle promotet wird.

    Um deine Kunden direkt in deinem Geschäft auf dieses Thema zu sensibilisieren, haben wir einen Info-Flyer erstellt, welcher sowohl in Farbe als auch in schwarz/weiss zum Download und Ausdrucken zur Verfügung steht.

    Bargeld-Flyer in Farbe herunterladen

    Bargeld-Flyer in schwarz/weiss herunterladen

    Unser Tipp
    Flyer zweimal ausdrucken und gut sichtbar an der Eingangstüre und bei der Kasse montieren.

    Einer für alle – alle für einen
    Wie immer gilt: Eine Aktion ist nur dann erfolgreich, wenn möglichst viele mitmachen und diese Möglichkeiten in ihrem Umfeld verbreiten. Deshalb zählen wir auch dieses Mal auf deine aktive Unterstützung und sind sicher, dass wir dem Entzug dieser wichtigen Freiheit am besten entgegen wirken, wenn wir einfach nicht mitspielen.

    In diesem Sinne grüssen wir euch herzlich
    Euer Team ANIMAP

  14. Gnil sagt:

    Tip !!!! bitte weiter verbreiten!

    Gabriele Kuby: »Propaganda – Im Meer der Lüge nicht ertrinken«
    https://www.youtube.com/watch?v=lxjPXPO2Jxw&list=PLt0U2vGw4WS_P3_zktYwVW3D3RbzybusA

    &

    “Können 100 Ärzte lügen?” von Kai Stuht

    https://www.100aerzte.com/kongress/d-f-der-film/
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  15. Querdenker sagt:

    Für alle die, die das Interview mit Herrn Mies etwas stringenter ohne dauerndes Reinreden hören wollen, hier meine Empfehlung:
    https://www.youtube.com/watch?v=C69GrXqCxWA&ab_channel=eingeSCHENKt.tv
    https://www.youtube.com/watch?v=bfdoD0dhcb4&ab_channel=Manova

  16. Querdenker sagt:

    Also, bis zur Hälfte der Zeit war es ein sehr adäquat Interview. Welcher Teufel aber hat Sie geritten, Herr Lenz, ab da Herrn Mies andaurend in's Wort zu fallen?! Für mich nur noch unerträglich und habe daher das Video dann abgebrochen, eigentlich schade …

  17. notwendig sagt:

    Herr LENZ, wir möchten gerne das von Ihre Gästen gesagte, in uns wirken lassen, um uns eine Eigene-Meinung bilden zu können. So nachvollziehbar Ihre andauernden Unterbrechungen auch sind, um zu versuchen uns mitzuteilen wie Sie das gerne sehen, dass wir es sehen sollen, so überflüssig, ja nervtötend sind diese . Danke
    PPS Ihre Fragen oder Nachfragen meine ich damit nicht, nur Ihre Erläuterungsversuche.

  18. notwendig sagt:

    Herr LENZ, wir möchten gerne das von Ihre Gästen in uns wirken lassen, um uns eine Eigene-Meinung bilden zu können. So verständlich Ihre andauernden Unterbrechungen sind, um versuchen uns zu Belehren wie Sie das gerne sehen, dass wir es sehen sollen. Danke
    PPS Ihre Fragen oder Nachfragen meine ich damit nicht, nur Ihre Erläuterungsversuche.

  19. cumbb sagt:

    Bitte keine Interviews mehr von Anselm Lenz führen lassen;-)-;

    • Querdenker sagt:

      Na ja, nach meinem Wissen war das das erste Mal, dass Herr Lenz das Interview in dem Stil "Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was" geführt hat. Sollte man ihm also doch noch eine Chance geben ;-)

      Aber Sie haben völlig recht, dieses Interview war nach der Hälfte der Zeit unerträglich und ich habe es dann abgebrochen. Gleichwohl ihch Herrn Mies sehr gern höre, da er zu denen gehört, die Klartext sprechen!

    • Markus Haintz, hör endlich auf, Leute canceln zu wollen!

  20. R u l a i sagt:

    Verflixt, das nervt jetzt doch: Bis Minute 45 mindestens sechs oder sieben Unterbrechungen des Erzählflusses von Herrn Mies durch Lenz.
    Dann stockende Neuorientierung seitens des Interviewers, die etwas so frisch und stringent Begonnenes etwas lahm oft in völlig andere Gedankenschlaufen führt. Schade drum. Da prallen eben zwei völlig verschiedene Temperamente und Erzählgeschwindigkeiten aufeinander.

    Thematisch top, bis auf das Ausbleiben der Antwort: Wer sind die wirklichen Machthaber im Hintergrund? Da drückt man sich offensichtlich um Namen herum, da dem Antisemitismus-Vorwurf kein Futter gegeben werden soll.

    Benjamin Fulford nennt die Hintergrundmänner die Khasarische Mafia, die längst nicht nur aus den USA stammt.

    • Querdenker sagt:

      Zum nervigen Lenz, völlig d’accord!

      Zum Thema "Wer sind die wirklichen Machthaber": Wollten Sie da jetzt eine namentliche Auflistung? Hoffentlich nicht wirklich, denn so simple sind die Machtstrukturen leider nicht …

    • R u l a i sagt:

      Schon klar, und sie sind sich ja auch nicht einig; dieselbe Spaltung überall.
      Aber irgendjemand sollte mal anfangen.

    • R u l a i sagt:

      Querdenker sagte: 'Zum nervigen Lenz, völlig d’accord!'

      Nein, gar nicht "d'accord'. Das habe ich weder gesagt, noch gemeint. Ich unterscheide zwischen dem Mensch und seinem Verhalten.
      Wenn ein junger Journalist, der im Interview noch relativ ungeübt ist, mit aller Kraft versucht, jaaaa keinen Fehler zu machen und alles zu überblicken und unter Kontrolle zu behalten; außerdem noch mit einem Herrn Mies im Gespräch, der gerne losbrettern wollte (was gut wäre, man muß den Ullrich von der Leine lassen, dann wirds recht); wenn da also ein noch unsicherer aber hochgebildeter Geist versucht, sich von der rasenden Energie seines Gegenüber nicht überrollen zu lassen; dann werde ich den Teufel tun, diese tiefere Intention zu übersehen und den ganzen Menschen in einem Nebensatz großspurig als nervig abzuqualifizieren. Nicht Herr Lenz ist nervig, es hat mich sein Interviewstil genervt.
      Angst spielt da sicher auch eine Rolle. Schauen Sie mal in die Positionen rein, wo Herr Lenz dabei war. Er hat mir fast leid getan, wie unsicher er dort auftrat.
      Aller Anfang ist schwer.
      Wer wirft den ersten Stein?

      https://apolut.net/positionen-24/

    • _Box sagt:

      rulai, "wer wirft den ersten Stein?" Üblicherweise du:

      https://apolut.net/arbeitskaempfe-in-zeiten-von-corona-von-hermann-ploppa-und-anselm-lenz#comment-234566
      https://apolut.net/wendet-euch-von-der-deutschen-linken-ab-von-anselm-lenz#comment-248532
      https://apolut.net/symptomueberflutung-und-aerztemarathon-nach-impfung-von-andrea-drescher#comment-247710
      https://apolut.net/m-pathie-kai-stuht#comment-247316

    • Querdenker sagt:

      "Ich unterscheide zwischen dem Mensch und seinem Verhalten."

      Entschuldigen Sie, @R u l a i, aber das ist doch wohl eine Binse. Aber ich stimme Ihnen da natürlich auch zu …

    • Querdenker sagt:

      @_Box: Danke für die Quellenarbeit :-)

      Aber vielleicht mal ganz allgemein für die Diskussionen, vielleicht mal einen Schritt zurücktreten, nicht alles so eng sehen. Mich persönlich nervt die Interviewführung von Herrn Lenz konkret in diesem Gespräch. Aber das hat natürlich nichts mit Herrn Lenz als Person zu tun. Und ich denke Herr Lenz kann damit auch ganz gut umgehen, im Gegensatz zu ein paar aufgescheuchten Foristen hier ;-)

      Wir als Gesellschaft, wir als Deutschland sind in der aktuellen Situation genau deshalb, weil eben keine Kritik mehr kultiviert wird. Sondern Kritik oft als persönlicher Angriff gewertet und versucht wird diese zu unterdrücken. Mag sich mal jeder selber fragen, welchen Anteil er an der aktuellen gesellschaftlichen Situation hat aufgrund von Kritik Vermeidung oder gar Diskreditierung …

    • Querdenker sagt:

      @R u l a i: Bitte Ihren eigenen Start-Post nocheinmal lesen und verstehen, danke ;-)

  21. KIDULT sagt:

    Sandkorn against the machine : ) ich liebe es

    "Andre, die das Land so sehr nicht liebten
    War'n von Anfang an gewillt zu geh'n
    Ihnen – manche sind schon fort – ist besser
    Ich doch müsste mit dem eig'nen Messer
    Meine Wurzeln aus der Erde dreh'n! "

  22. erpelpelle sagt:

    Corona? Masken? Impfung? Lauterbach hat der Bevölkerung ein weißes Blatt Papier hingehalten und behauptet, das sei ein weißer Hase im Schnee. Diese Psychopathennummer lief so gut, das wir bald nur noch einmal pro Minute atmen dürfen um CO2 zu reduzieren.

    • Nevyn sagt:

      Das weiße Kaninchen auf weißem Grund entsteht durch die unumschränkte Deutungshoheit der Medien. Wie lernt der Mensch seine Welt erkennen, nachdem er geboren ist? Er lässt sich von den anderen sagen, was sie sehen und dann sieht er es auch. Das schafft Konsens und ermöglichte der Sippe Jahrtausende lang Zusammenarbeit und Überleben, hielt den Menschen aber auf dieser Bewusstseinsebene auch fest.

      Bis die Einweihungskulte erschaffen wurden, die das Tor zum geeinten Menschen öffneten. Da konnte man zum ersten Mal am eigenen Leibe erfahren, dass das weiße Kaninchen in Wahrheit ein weißes Blatt ist, weil man dort für eine gewisse Zeit die Ebene der sinnlichen Wahrnehmung verließ. Damit fielen diese Menschen aber aus der Sippe, sie wurden echte Individuen und die Sippe verfolgt und bekämpft sie seitdem.

    • Querdenker sagt:

      "… ald nur noch einmal pro Minute atmen dürfen um CO2 zu reduzieren."

      @Erpelpelle: Da empfehle ich doch glatt mal die Dreizehnte Reise des Ijon Tichys zu lesen (Stanislaw Lem). Da geht es zwar dem Herrscher darum, dass seine Untertanen "fischiger" werden. Aber es tun sich doch etliche Prallelen auf und es liest sich amüsant. Na ja, vielleicht auch nur noch eingeschrenkt, mit dem Wissen von 2022/23 ;-(

  23. erpelpelle sagt:

    @ Ulrich Mies
    Wer ist die lenkende, unsichtbare Hand? Eindeutig die skrupellose und ungezügelte Gier von Psychopathen mit Machtkonzentrationen die als Faust herrscht.

  24. Schramm sagt:

    Der »Zivilist« sagt: „die Ossis haben die US-Umerziehungslager verpasst“ …

    ►Richtig ist: „Ossis“ haben sich der antikapitalistischen und antiimperialistischen Alternative entledigt. Das westdeutsche, materielle Schlaraffenland und erträumte Konsumparadies stand der großen Mehrheit näher, als die Aufnahme für einen Kampf um eine sozialistisch-ökologische und emanzipatorisch-gesellschaftspolitische Alternative.

    In Westdeutschland ist es den Eliten der Monopolbourgeoisie gelungen, auf der weiterhin vorhandenen kapital-faschistischen Bewusstseinslage des deutschen Faschismus vor und nach Kriegsende und mit dem Verbot der KPD 1956, ein Massenbewusstsein des ungebremsten Konsumierens und der gesellschaftspolitischen Dazugehörigkeit zu schaffen. Maßgeblich befördert von der ideologisch-demagogischen „Sozialpartnerschaft“ mit der Bourgeoisie, durch die antikommunistische und rechts-sozialdemokratische SPD.

    In Ostdeutschland hatten die Kommunisten nach Kriegsende wie vor und nach der Staatsgründung der DDR 1949 keine Massenbasis. Die staatliche Existenz der DDR beruhte auf der politischen Entscheidung der KPdSU und der (überlegenen) militärischen Anwesenheit von sowjetischen Truppen auf dem Territorium. Der von außen mit inszenierte Volksaufstand in der DDR 1953 bestätigte, acht Jahre nach der äußeren militärischen Niederlage des deutschen Faschismus, jedes Fehlen einer massenwirksamen, gesellschaftspolitischen Grundlage. Die Ostdeutschen waren in ihrer großen Mehrheit, ebenso wie die Mehrheit der Westdeutschen, vom Kapitalfaschismus von vor 1945 geprägt; einschließlich der gesamtdeutschen Arbeiterklasse und deren jeweiligen parteipolitischen SPD-DGB und SED-FDGB-Gewerkschaften.

    Der Ausgang der Wahlen zur (ostdeutschen) Volkskammer vom 18. März 1990 bestätigt zudem die antisozialistische und pro kapitalistische Verortung des Massenbewusstseins – quer durch alle gesellschaftlichen Schichten und Ebenen – der großen Mehrheit der Ostdeutschen.

    Der bürgerliche Humanismus und sozialrevolutionäre Sozialismus hatte seit der kapital-faschistischen Machtübernahme der NSDAP vor und nach 1933, der bürgerlich-terroristischen Kriegspartei der deutschen Finanz- und Monopolbourgeoisie, bis heute keine Basis im gesellschaftspolitischen Massenbewusstsein Deutschlands.

    PS: Unter Beibehaltung des Finanz- und Monopolkapitalismus in Deutschland und Europa kann sich keine humanistisch-ökologische Gesellschaftsformation entwickeln; nur die Vernichtung der ökologischen Existenzgrundlagen.

    10.07.2023, R.S.

  25. Zivilist sagt:

    Hier noch eine besondere Stilblüte, die Ossis haben die US Umerziehungslager verpaßt u.s.w.

    https://freeassange.rtde.live/inland/174426-wer-nazis-waehlt-ist-nazi/

    Die Schweiz Träumer haben ihren Jean Ziegler noch nicht gelesen. Irgendwo müssen die Nestle Manager etc ja auch mal dinieren. Tessin? Wo Adenauer sein Häuschen hatte ?

    Paraguai ist das miesest gemanagte Land breit und weit, man kann hoffen, daß der Staat einen dort in Ruhe läßt. Es gibt aber auch genug Menschen, die auf ein faules Einwanderer Biz reingefallen sind, Gabi Weber berichtete > YT.

    Nix gegen meine alten Diesel, die können stundenlang Diesel verbrennen, ohne daß der Stahl schmilzt, noch nicht mal das Aluminium, das ist verglichen mit der offiziellen 9/11 Narrative doch ein tolles Wunder, das schaffen nicht mal die Katholen.

  26. Zivilist sagt:

    Auswandern? Mond oder Mars ? Ich habe gehört, daß das Problem ein globales sei.

    Immerhin Thomas Röper kann sich aus Ru besser wehren, als aus D, David Corbett aus Japan und Larry Romanoff aus Shanghai besser als aus Kanada.

    Zur Lektüre wärmstens empfohlen: Thomas Morus, Utopia, (> Projekt Gutenberg) der nicht utopische Teil 1, der das zeitgenössische England beschreibt: Die eigenen Pfründe absichern durch Schaffung von Armen und deren anschließende Liquidierung.

    Das war 1516

    Es folgten 500 Jahre erfolgreicher Westen, die Menschen in Lateinamerika, Afrika, Asien kennen längst, wovon wir im Auge des Orkans bisher verschont blieben.

    Behalten Sie Ihren Biss, Herr Miesen. Holland, wa? der König hat sich wegen der Sklaverei entschuldigt, habe dazu meine Anmerkungen @substack gemacht.

  27. Mein heimlicher Wunsch für einen weiteren Sammelband von Ullrich Mies: "Psychologische Methoden des Staatsterrors" mit Beiträgen von Rainer Mausfeld, Matthias Desmet, Peter Breggin, Roman Braun (AT), Kathy Pracher-Hilander (AT), Klaus-Jürgen Bruder … Der Sammelband könnte auch Beiträge zu MK-Ultra enthalten, Albert Biderman, psychiatrischer Barbarei wie der Lobotomie (Breggin), zu Transhumanismus (z.B. von Paul Cullen), … Das umfangreiche und tiefgreifende Gebiet wirkt heute noch in unzähligen einzelnen Aufsätzen und Interviews behandelt; eine Zusammenschau wäre ein Geschenk für die interessierte Öffentlichkeit und eine würdevolle Fortsetzung der vier ersten Sammelbände bei Promedia und Westend. Alles Gute, Herr Mies. Bleiben Sie gesund, damit Sie noch mit über hundert Jahren Freude an ihren Urenkeln haben.

    • Zivilist sagt:

      https://www.unz.com/article/mk-ultra-never-ended-it-just-went-mainstream/

      oder mit meinem neusten Spruch:

      Die MSM sind Opium fürs Volk.

    • Nevyn sagt:

      "Die MSM sind Opium fürs Volk."

      Natürlich.
      Bevor der Buchdruck erfunden wurde, war über viele Jahrhunderte die Predigerkanzel der Ort der tönenden Wochenschau. Danach halt die linearen Medien.
      Jetzt erleben wir eine ähnliche Umwälzung wie die Erfindung des Buchdruckes, die vernetzten Medien.

      Was die Menschen trunken macht, sind ihre sinnlichen Wahrnehmungen, die ihre Realität erschaffen. Schon Jesus hat sich im Thomas-Evangelium darüber beschwert. Wir leben in einem gigantischen Schattentheater. Auch diese Erkenntnis ist mindestens 2500 Jahre alt. Das Prinzip bleibt sich immer gleich, nur die Methoden wandeln sich.

    • Ursprung sagt:

      #Nevyn:
      Stimme zu. Nenne das; "in Hirngespinsten leben". Mitsamt dem imperativem Goldenen Vliess von Glueck und Frieden in allermannns egoistischem Fokus.

    • Nevyn sagt:

      "Wenn die Menschen aufstehen von ihren Lagerstätten, so wähnen sie, sie hätten den Schlaf abgeschüttelt, und wissen nicht, daß sie ihren Sinnen zum Opfer fallen und die Beute eines neuen viel tieferen Schlafes werden, als der war, dem sie soeben entronnen sind. Es gibt nur ein wahres Wachsein und das ist das, dem Du dich jetzt näherst. Sprich den Menschen davon und sie werden sagen, Du seist krank, denn sie können dich nicht verstehen. Darum ist es zwecklos und grausam, ihnen davon zu reden."
      Meyrink, Der Golem

    • Ursprung sagt:

      #Nevyn:
      Blattschuss.
      Aber da war doch noch was?
      Richtig:
      Dank, Leben mal teilen zu duerfen.

    • TriMartolod sagt:

      #Nevyn

      Wunderbar…..

      Der Schlaf überlagert einen weiteren Schlaf, welche beide verschachtelt in einer weiteren Schlafebene schweben.
      Hier geistige Erkenntnis – dort verloren im Chaos….

    • Nevyn sagt:

      Offenbar sind die Bücher von Gustav Meyrink hier weitgehend unbekannt. Der Golem war sein Meisterwerk, aber es gibt von ihm auch andere, sehr tiefgreifende Romane wie den Engel vom westlichen Fenster oder das grüne Gesicht. Wer nicht selbst lesen will oder kann, findet sie z. B. hier als Hörbuch:
      https://listen.legamus.eu/meyrink_engelvomwestlichenfenster/

      Meyrink lebte u. a. in Prag in der Alchemisten- und Okkultistenszene. Es heißt, er zog sich ein schweres Rückenleiden dabei zu, das er mit Yoga heilte, was damals noch als Geheimlehre galt. Ist es ja im Grunde immer noch, denn im Westen hat man im wesentlichen nur die Körperübungen übernommen.

      Ursprung schrieb:
      "Aber da war doch noch was?
      Richtig:
      Dank, Leben mal teilen zu duerfen."

      Lieber Ursprung, dass das Leben im Grunde ein Traum ist, diese Erkenntnis mag vielen zunächst bitter erscheinen. Aber man kann es auch als Geschenk sehen. Wenn man in diese Welt geworfen wird, hat man keine Ahnung, wie sie funktioniert und fängt auf dem untersten Level an. Man kann noch nicht mal sprechen, ist inkontinent und liegt eigentlich nur auf dem Rücken. Dann fängt man an zu skillen. Schon dort zeigen sich gewaltige Unterschiede. Die liegen wohl auch darin begründet, dass man besser wird, wenn man das Spiel schon ein paar mal gespielt hat, auch wenn man sich nicht bewusst daran erinnern kann. Man lernt, was seine Umgebung einem eigentlich sagen will, man lernt, dass die Materie einem zu dienen hat statt umgekehrt und irgendwann fängt es an Spaß zu machen und irgendwann wird es richtig geil, weil man verstanden hat, dass man hier alles machen kann, wenn man bereit ist, die Konsequenzen zu tragen, denn zu jedem Spiel gehören Regeln.
      Natürlich kann man auch hier cheaten, nur betrügt man sich damit eigentlich selbst um die Möglichkeit, der Erfahrung, sein Ziel auf dem im Spiel vorgesehenen Weg zu erreichen. Will heißen, der ganze Astralkram, die schwarze Magie und Materieanbetung werden einfach nur noch als öde empfunden.

      Man geht mitten durch die Materie hindurch.
      Aber zugegeben, das ist der Königsweg und den kann und will nicht jeder gehen.
      Alles Gute Ihnen!
      Nevyn

  28. Ursprung sagt:

    Ein bisschen bemueht, das Ganze. Jedenfalls hinsichtlich des Gespraechsverlaufs. Das Thema gaebe sicherlich mehr her.
    Lenz sieht sich selber als Aktivist und neigt mehr zum Diskurs als zum schuerfen in Anderen. Mies neigt zu Kritik an aus seiner Sicht ungeeigneten Funktionaerscharakteren, weniger zur Analyse gesellschaftlicher Entwicklungen samt moeglicher Ursachen.
    Neue Wege? Neue Denke?
    Bleibt ungestreift.

Hinterlassen Sie eine Antwort