Gewaltverherrlichung in Blau-Gelb | Von Christian Zehenter

Ein Kommentar von Christian Zehenter.

Hinweis zum Beitrag: Der vorliegende Text erschien zuerst im „Rubikon – Magazin für die kritische Masse“, in dessen Beirat unter anderem Daniele Ganser und Hans-Joachim Maaz aktiv sind. Da die Veröffentlichung unter freier Lizenz (Creative Commons) erfolgte, übernimmt apolut diesen Text in der Zweitverwertung und weist explizit darauf hin, dass auch der Rubikon auf Spenden angewiesen ist und Unterstützung braucht. Wir brauchen viele alternative Medien!

Akteure fast aller Parteien und Institutionen in Deutschland rufen nach mehr Waffen.

Waffen für den Frieden und Sieg der Freiheit ― oder in den Worten der FDP: „Krieg beenden, Panzer senden!“ und „Nach dem Marder kommt der Leopard. Wir bleiben dran.“ So etwas können nur Menschen sagen, die noch nie eine Waffe getragen und erst recht keinen Krieg erlebt haben. Menschen im beheizten Büro, die niemals selbst zum Gewehr greifen, in einen Panzer steigen oder ihre Kinder an die Front schicken würden. Andere sollen für sie kämpfen: 20-jährige Ukrainer sollen 20-jährigen Russen in den Kopf schießen oder sie in Stücke sprengen ― jeder Treffer ein Fest für die deutschen Medien und Institutionen.

Werte, Freiheit und Lebensraum verteidigen ― woher kommt uns die Rhetorik bekannt vor?

Wir müssen nicht mehr diskutieren, abwägen, Diplomatie üben, fragen und verbinden. Nun sind starke Führung und entschlossene Maßnahmen gefragt, auch Solidarität und Geschlossenheit im Namen unserer Werte. Schluss mit Bullerbü und Kaffeekränzchen, der Sieg ist nahe, das Böse muss bezwungen und unser Lebensraum verteidigt werden.

Woher kommt uns diese Rhetorik bekannt vor? Nur die Farben ändern sich: Wahrheit, Tugend und Vaterland sind heute blau-gelb, ganz unabhängig davon, ob die Ukraine eine Demokratie ist, und der Kampf für das Gute regenbogenfarben. Sogar politische Armbinden sind wieder gefordert ― nach der, medizinisch und ethisch unverantwortlichen, Maskenpflicht nur ein kleiner Schritt der Konformität.

Wo heute Wahrheit verordnet wird, greift man morgen zur Waffe

Wo heute Regierungskritiker gecancelt, Bücher und Parteien verboten und Wahrheiten und sogar Sprache vorgeschrieben werden, greift man morgen zur Waffe. Ob Corona, Klima, Putin, Rassismus oder LGBTQ: Es gibt die eine Wahrheit ― eine teuflische Bedrohung muss mit totalitären Maßnahmen bezwungen werden ― im Namen der wehrhaften Demokratie und der Verteidigung unserer Werte. Angst und Erlösungswunsch gehen hierbei Hand in Hand bei der Entwicklung des Totalitarismus.

Die Propaganda ist zwar sofort zu durchschauen, fühlt sich aber zu geil an, um sie zu hinterfragen ― insbesondere bei den Profiteuren. Ihr Ziel ist nicht Demokratie, Freiheit oder gar Versöhnung, sondern der Futtertrog. Der füllt sich mit jeder Einschränkung unserer Freizügigkeit und jeder weiteren totalitären, zentralistischen Struktur und Maßnahme ― bis hin zum Krieg.

Bedrohungskult und Erlösungsglaube: Opfer bringen im Namen des Guten

Die Kunst dabei ist, die Bevölkerung in Stimmung zu bringen, bis sie begeistert ihre eigene Freiheit, Sicherheit, Wohlstandsgrundlage und Gesundheit zu Markte trägt, um im Namen des Guten gegen den Feind zu Felde zu ziehen ― ob dieser Corona, Rechte, Putin, Diskriminierung oder Klimawandel heißt. Besonders die Deutschen machen sich offenbar spätestens alle zwei Generationen in einer Mischung aus Missionierungs- und Erlösungswunsch wieder auf den Weg, die Welt an ihren Werten genesen zu lassen ― was immer tragisch endet.

Doch zu einem Tugendkorps zu gehören, an einer großen Sache teilzuhaben und für ein höheres Gut schmerzliche Opfer zu bringen, scheint für sie eine magische, geradezu religiöse Versuchung zu sein: Erfolg muss wehtun.

Keine Erzählung ist dazu zu banal, sie muss sich nur gut anfühlen. Ein böser Mann überfällt ein Land und muss besiegt werden, fertig. Weder gab es davor anscheinend jemals Angriffskriege ― die meisten davon durch die USA geführt, mit der hundertfachen Zahl an Toten ― wie Irak, Afghanistan, Jemen oder Serbien, noch gab es einen Vorlauf ― etwa einen lancierten Putsch 2014 in Kiew mit achtjährigem Bürgerkrieg gegen die russische Minderheit, amerikanischer Hochrüstung und westlicher Einbindung der Ukraine vor den Toren Russlands. An welches Ereignis 1962 erinnert uns das?

Amerikanische Kriege sind gut, russische böse

Amerikanische Kriege sind gut ― Verteidigung von Freiheit und Demokratie, russische böse ― barbarischer, völkerrechtswidriger Angriffskrieg. Wie einfach die Welt geworden ist. Europa und speziell Deutschland übernimmt hierbei Vasallenfunktion, begibt sich (wieder einmal!) ohne Not in einen Krieg mit Russland und bedient eifrig die Sicherung des amerikanischen Supermacht-Status, auch auf Kosten des eigenen Wohlstands und Friedens. Auch wenn die USA die deutsch-russischen Pipelines Nordstream 1 und 2 sprengten, überteuertes Gas liefern, einen Weltkrieg in Europa anzetteln und deutsche Industrie ins eigene Land umsiedeln ― all dies dient nur unserem Besten. Jahrzehnte der Freundschaft, Annäherung und Verständigung mit Russland wurden über Nacht zunichtegemacht ― und alte Freund- und Feindbilder beschworen, die schon reichlich Krieg über die Welt brachten.

Marginalisierung Deutschlands ist kein Versehen, sondern amerikanische Strategie

Dabei ist die Deindustrialisierung, Prekarisierung und Marginalisierung Deutschlands und die Zerstörung der einstigen deutsch-russischen Beziehungen (Stichwort Petersburger Dialog) kein trauriger Nebeneffekt, sondern ein zentrales Ziel amerikanischer (Interventions-)Politik ― und dies seit langem und ganz offiziell. Denn Deutschland schmälerte mit seiner Wirtschaftskraft und insbesondere der deutsch-russischen Kooperation schmerzlich den amerikanischen Umsatz und hegemonialen Anspruch. Die Rechnung ging auf:

Während sich Deutschland immer noch als Moralweltmeister in Szene setzt und als quasi demilitarisiertes Land Gift und Galle spuckt, befinden sich unter den 100 wertvollsten Unternehmen der Welt heute keine deutschen mehr ― und unter den zehn wertvollsten neun amerikanische.

Deutsche Fachzeitschriften und Universitäten sind ebenso bedeutungslos geworden wie der Großteil der deutschen Industrie ― sofern sie überhaupt noch im Land sitzt ―, vom Mittelstand ganz zu schweigen. Der Dollar hat den Euro überholt, die Inflation entwertet deutsche Einkommen und Vermögen und ohne amerikanische Erlaubnis kann in Deutschland kein Post mehr abgesetzt, kein Handy bedient und kein Datenfluss mehr getätigt werden.

Panzer, Armut, Spaltung und Frieren für den Frieden: Wie banal darf es noch sein?

Mit einer Jahrhundertverschuldung überspielt die Regierung hierbei die Krise und den Umbau des Landes so lange, bis diese nicht mehr aufzuhalten sind ― und ist sich sicher: Putin ist schuld. Oder Corona. Oder der Klimawandel. Oder die Rechten. Niemals wäre es der eigene Wille, Freiheit, Wohlstand und Frieden zugunsten eines totalitären Systems zu zerstören, sondern: Tragische äußere Umstände zwingen dazu.

Die Wahrheit ist absolut, das Handeln alternativlos ― ebenso wie Panzerlieferungen an die Ukraine. Denn der Teufel muss bezwungen, das Böse besiegt und unsere Werte verteidigt werden. Panzer, Armut, Spaltung und Frieren für den Frieden. Wie banal darf es noch sein? Wie immer in der Geschichte wird deutscher Moralismus und Totalitarismus tragisch enden ― und sicher keinen Frieden schaffen, von Versöhnung ganz zu schweigen. Ein Glück immerhin, dass deutsches Kriegsgerät nicht funktioniert und für allzu große totalitäre Träume das Geld fehlt. Dennoch werden die westlichen Bemühungen, Krieg, Wut und Feindschaft zugunsten der USA um jeden Preis zu eskalieren, irgendwann aufgehen, wenn niemand Einhalt gebietet. Hoffen wir auf Einsicht von außen.

Quellen und Anmerkungen

Lesen Sie dazu auch: https://www.nachdenkseiten.de/?p=92256#more-92256

+++

Dank an den Autor und den Rubikon für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 14. Februar 2023 im Rubikon – Magazin für die kritische Masse.

+++

Bildquelle: khorkins/ shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Angriffskrieg bürgerkrieg demokratie diplomatie Diskriminierung fdp Freiheit frieden Gesundheit Klimawandel Konformität panzer Panzerlieferungen propaganda Regierungskritiker sicherheit Solidarität ukraine usa waffen Wohlstandsgrundlage 

Auch interessant...

Kommentare (72)

72 Kommentare zu: “Gewaltverherrlichung in Blau-Gelb | Von Christian Zehenter

  1. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    die USA-Oligarchie / Plutokratie hat die Wahl:
    entweder den Anspruch auf Weltherrschaft aufzugeben
    oder Russland und China so weit schwächen zu müssen, dass USA sie u.a. zwingen kann, US-Dollar zu verwenden.

    Dadurch haben Russland und China die Wahl:
    entweder sich dem USA-Herrschaftsanspruch zu unterwerfen
    oder USA so weit schwächen zu müssen, dass die ihnen nix diktieren kann.

    Und die Deutschen lassen sich dazwischen ökonomisch zerreiben.

    • Poseidon sagt:

      Andreas ,sie haben meiner Meinung nach den Konflikt auf den Punkt gebracht!
      Ja das kennen wir schon.Russland und die USA sind die Popobacken und Deutschland mit dem
      Baltikum liegen dazwischen.
      Die USA wollen bis zum letzen Ukrainer kaempfen und natuerlich sind die Deutschen auch recht.

  2. Observator1 sagt:

    Für alle, die Interesse haben – ARD -vor 6 (SECHS) Jahren!
    Nochmal – ARD!

    https://www.youtube.com/watch?v=faddkvsp61c

    Soviel zu "Russland hat den Krieg nach Europa gebracht".

    • Koven_3 sagt:

      Es geht auch in diesen Bericht um Verteidigung der Nato-Gebiete, Verstärkung der Ostflanke. Ändert gar nichts.

      "Die Soldaten sollen einen Angriff verhindern"

    • Poseidon sagt:

      Die USA werden bis zum letzten Ukrainer kaempfen.

  3. Observator1 sagt:

    US-Generalstabschef Mark Milley hat es als wahrscheinlich bezeichnet, dass weder Russland noch die Ukraine ihre Ziele erreichen werden.
    In einem Interview mit der »Financial Times« sagte Milley, dass es unwahrscheinlich sei, dass Russland die Ukraine überrennen werde. »Das wird einfach nicht passieren.« Und weiter: »Es ist auch sehr, sehr schwierig für die Ukraine in diesem Jahr, die Russen aus jedem Zentimeter der von Russland besetzten Ukraine zu vertreiben«. »Das heißt nicht, dass es nicht möglich ist. Aber es ist außerordentlich schwierig. Und es würde im Wesentlichen den Zusammenbruch des russischen Militärs erfordern.«

    Milley sagte weiter, der Konflikt erinnere an die Lektion des Zweiten Weltkriegs, dass Aggressionen »mit Entschlossenheit, Abschreckung und militärischer Macht« gestoppt werden müssten. Allerdings stehe nun mehr auf dem Spiel, weil Russland über Atomwaffen verfüge. »Man muss also sehr, sehr bewusst mit der Eskalation umgehen. Gleichzeitig muss man die Prinzipien wahren, für die die Vereinten Nationen gegründet wurden und auf denen die internationale Ordnung beruht.«

    Wenn ein Ami das sagt, und das ist nicht irgendwer, dann würde ich behaupten wollen – der weiß schon wovon er spricht.

    • Andreas I. sagt:

      Hallo,
      "Milley sagte weiter, der Konflikt erinnere an die Lektion des Zweiten Weltkriegs, dass Aggressionen »mit Entschlossenheit, Abschreckung und militärischer Macht« gestoppt werden müssten."

      Wenn man bedenkt, was aus russischer Sicht die Aggression ist, dann passt das, nicht nur in Ukraine / Lugansk&Donezk, sondern 2008 in Georgien und seit 2015 in Syrien.

  4. wolfcgn sagt:

    ich habe auch den Eindruck, dass sich klein Olaf nicht nicht traut mit dem Fuß aufzustampfen gegen die Kriegsfurien in seiner "Regierung".

    • Observator sagt:

      Nanu! Er ist Bundeskanzler verdammt noch mal.
      Er müsste seine Hühner da unter Kontrolle haben.
      Diese fürchterliche "Schreck"-Zimmermann.
      Was sie überhaupt dazu befähigt Vorsitzende des Verteidigungsausschusses zu sein, wäre auch noch zu klären.
      Oder die Bärbock, die, passend zu ihrem Namen, im finnischen Bunker Bockspringen über die gelben Markierungen übt. Falsch, wer mal sagte, dass sie mit der Adoleszenz ringt. Den Stadium hat sie erst gar nicht erreicht. Sie befindet sich noch voll im infantilen Zustand. Hat wenig mit dem physischen Alter zu tun.
      Da muss Olaf mal entschieden sagen wo's lang geht. Ansonsten ist er fehl am Platze.
      Na gut, ist er sowieso…

    • wolfcgn sagt:

      Schrecklich diese blutrünstigen Kriegsfurien: Ami-Lena, Flak-Zimmermann und Major!

    • wolfcgn sagt:

      tschuldigung: Hab die fürchterliche Beck vergessen!

  5. Alex C sagt:

    Die Blau Gelbe Gewalt ist wirklich furchtbar. Die wehren sich einfach und der Russe kann nicht einfach alle abknallen und die Macht in der Ukraine übernehmen.

    Ja ist doch egal ob wir mit der Ukraine ein Assoziierungsabkommen geschlossen haben und die Menschen in der Ukraine auf die EU hoffen. Lasst einfach Russland machen und die Ukraine einnehmen. Ist doch egal ob die Länder annektieren und gewaltsam einnehmen. Auch wenn es unsere direkten Nachbarn sind.

    Immerhin haben das andere ja auch schon gemacht. Also die USA bestimmt. Wann hat die USA eigentlich das letzte mal ein Land annektiert oder sich gewaltsam einverleibt? Naja ist egal. Wenn andere das machen darf es Russland auch.

    Lasst das hochgerüstete Russland machen, Russland hat Überschallraketen, hat Mig 29, hat Atombomben. So wie schon Schirinowski es sagte, warum sollte Russland nicht bis nach Portugal reichen?
    Wir haben sowieso keine Chance. Lasst uns einfach wehrlos hinnehmen dass Russland Europa einnimmt. Denn es wäre deutsche Gewaltverherrlichung wenn wir uns gegen Russland wehren würden. Wie uns schon der Autor erklärt: nicht der Angreifer ist schuld sondern jene die sich einfach frech verteidigen. So werden wir also Putin als unser obersten Diktator hinnehmen denn der ist der tollste und beste und hat immer recht. Lang lebe Nazirussland …nicht

    • Poseidon sagt:

      Krieg mit Russland ist lebensgefährlich.
      Alex ihnen ist es wahrscheinlich egal ,wenn Russland stirbt.
      Wenn eine Gehirnhälfte behindert ist, dann hat die Geschichte wohl Schlagseite.

      Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen. – Albert Schweitzer.

    • Alex C sagt:

      @Poseidon
      Denken Sie dass Russland Krieg führen muss dass es nicht stirbt?
      Wie kommen Sie auf die Idee dass Russland sterben könnte? Hat irgendwer Russland angegriffen? Gab es Sanktionen bevor Russland gewaltsam anfing sein Territorium zu vergrößern?

    • Kiristal sagt:

      Die USA haben im Verlauf eines Jahrhunderts Russland unendlich oft den Krieg erklärt und jetzt sogar Pläne veröffentlicht wie sie das Land zerteilen wollen, nachdem sie es unterworfen haben.

      Die Strategiepapiere der USA sind voll damit und alle ihre Politiker, Generäle, Oligarchen, .. sind fanatisch besessen vom Gedanken Russland zu zerstören und sie haben das auch nie im Geheimen gedacht, sondern es in jedes Mikrophon gebrüllt, dass ihnen hingehalten wurde.

    • Alex C sagt:

      Kiristal, der kalte Krieg ist vorbei. Schon lange. Russland hat niemanden mehr interessiert. Bis Russland anfing sich hochzurüsten. Mit einem drittel der Einnahmen Deutschlands hatte Russland teilweise einen doppelt so hohen Militäretat wie Deutschland. Bis Russland mal eben die Krim annektierte.
      Russland ist zum Kriegstreiber und Faschostaat geworden.
      Und das bei der schlechten wirtschaftlichen Situation in Russland. Und die Pläne wird Russland genauso wie die USA gehabt haben. Putin selbst redet schon lange vom Krieg bei seinen Auftritten zu seiner Wiederwahl. Das sind noch die alten Idioten die nichts gelernt haben

    • Observator1 sagt:

      Bis nach Portugal?
      Glaub' ich eher nich'.
      Die Russen haben ja bereits über 3000 Panzer verloren, über 100000 Soldaten, eien Eliteeinheit nach der anderen, die Munition geht ihnen aus.
      Also, sagen die Ukrainer. Dann muss es wohl stimmen.
      Ach ja, da wäre noch der britische Geheimdienst. Die wissen's auch ganz gut.
      Trotzdem sollte man vorsichtig sein; man kann nie wissen. Deswegen bin ich gespannt wie die Ukrainer mit Panzern aus: Deutschland, Frankreich, England, USA klar kommen werden. Vor allem wie will man diese Dinger warten, mit Ersatzteilen versorgen, reparieren usw.? Besonders die Abrams aus den USA haben es in sich. Fängt schon mit dem Sprit an. Die Bedienung lassen wir mal außen vor.
      Na jedenfalls sollte Portugal, sicherheitshalber, schon mal vorsorgen.

    • Koven_3 sagt:

      Es gibt ja in einschlägigen Telegram Kanälen unzählige Drohnenvideos über den Kriegsverlauf. Was man vor allem sieht, ist unmenschliches Leid auf beiden Seiten. Und dass Russland einen menschenverachtende Kriegsführung betreibt. Und zwar schicken die Massen einfach ohne Sinn und Verstand ins Verderben in ständigen Wellen. Eine ähnliche Kriegsführung wie zu Zeiten der Weltkriege.
      Da gibt es ein Video mit so acht Panzern, die vor einem Minenfeld stehen, es wissen und trotzdem einfach reinfahren. Alle kaputt. Menschen in den Panzern tod.
      In einem weiteren Video fahren zwei russische Panzer auf ein Minenfeld zu. Einer hält zunächst, dann fährt der Erste. Bumm. Dann fährt einfach der zweite rein. Bumm. Unglaublich.

    • Observator1 sagt:

      Die EU war nie das Problem sondern die NATO.
      Nicht ganz leicht zu verstehen. Muss man schon sagen.

    • Observator1 sagt:

      Videos – Studio Kvartal 95 – pruductions.

    • Andreas I. sagt:

      @ Alex C Hallo,
      – 2014 Regierungswechsel in Kiew
      – nach dem Regierungswechsel forderten die Regionen Lugansk und Donezk (50 – 70 % russischsprachige Bevölkerung) mehr Autonomie
      – die ukrainischen Regierungen nach dem Maidan haben militärisch reagiert und die Bevölkerung in Lugansk und Donezk beschossen
      – wegen des Beschusses hat sich die Bevölkerung in Lugansk und Donezk von der Ukraine abgewendet.

      Und nun versuchen die transatlantischen Medien es so darzustellen, als ob Russland sich Lugansk und Donezk gewaltsam einverleiben will, aber die Chronologie ist, dass die Ukraine Lugansk und Donezk gewaltsam vertrieben hat.

    • Andreas I. sagt:

      @ Observator1 Hallo,
      "Bis nach Portugal?"

      Na aber mindestens!
      Denn die Russen sind irre und so entfällt die rationale Frage, was die Russen mit Portugal oder mit der Ukraine wollen sollten.

      "Die Russen haben ja bereits über 3000 Panzer verloren, über 100000 Soldaten, eien Eliteeinheit nach der anderen, die Munition geht ihnen aus."

      Jaaa seit einem Jahr fragt man sich, womit die Russen überhaupt noch kämpfen, bei den Verlusten.
      Und dann der Zusammenbruch der russischen Wirtschaft, der steht ja auch jeden Tag bevor, seit einem Jahr.
      Dazu noch die besondere Wirksamkeit der Chip-Sanktion, seitdem können die Russen ja keine modernen Waffen mehr bauen, wird behauptet, während gleichzeitig berichtet wird, dass die bösen Russen Energie-Infrastruktur zerschießen – mit gelenkten Waffen.

      Das ist alles so überzeugend konsistent, das _muss_ man einfach glauben.

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      "Das ist alles so überzeugend konsistent, das _muss_ man einfach glauben."
      Sag' ich doch.🤗 Voll logisch!
      Wie, was sollen die in Portugal?
      Schönes Land; am Strand liegen, was sonst?
      Oder wie sehen Sie das?…

    • Koven_3 sagt:

      Andreas, sie hab ich schon vermisst. Ihre Märchen lese ich immer gerne wieder.

      Heute früh habe ich ein Bericht über die russische Zeitung "Nowaja gaseta" gehört (nachzuhören im DLF, heute 7.47). Das Moskauer Stadtgericht hatte ihr vergangene Woche die Lizenz entzogen. Sie galt als eine der letzten unabhägigen Medien in Russland. Fünf Journalisten der Nowaja gaseta wurden seit ihrem Bestehen bis 2021 ermordet, andere aufgrund ihrer Arbeit verletzt. Aber laut Andreas haben wir ja freie Medien in Russland und auch eine starke Opposition…

  6. Koven_3 sagt:

    Russische Propaganda in Reinform. Jetzt sind sogar die Ukrainer kriegslüstern. Haben sich gefreut, dass endlich der Nachbar Russland sie überfällt, damit sie Russen erschießen können. Hurra.

    Apolut, Rubikon und Co. sind Teil der Desinformationsindustrie, was dieser Beitrag eindeutig bezeugt. Die Artikel werden hier dabei immer verrückter. Aber das hat System. Diese Einseitigkeit ist Propaganda. Es ist eine hybride Kriegsführung mit dem Ziel, westliche Demokratien zu destabilisieren und letztlich zu zerstören. Und es gibt tatsächlich Menschen, die das für bare Münze nehmen, sich manipulieren lassen durch solche Artikel. Diese Menschen gefährden die Demokratie und merken es nicht, dass sie damit ihre Freiheit aufgeben. Traurig.

    • Koven_3 sagt:

      Der Autor ist so abgedriftet, er hat wohl vergessen, dass vor einem Jahr Russland den Krieg nach Europa gebracht hat und nicht die Ukraine. Russland hat ein Nachbarland angegriffen und bereits Gebiete annektiert. Der Autor spricht dabei der Ukraine ein Selbstverteidigungsrecht ab. Es ist ungefähr, als würde man einer vergewaltigten Person empfehlen, sich nicht zu wehren, damit es schneller vorbei geht. Täter/Opfer Umkehr.

      Lässt man Russland gewähren, dann ist das eine Blaupause für andere Staaten, einfach seine Nachbarn zu überfallen, um neue Gebiete zu annektieren. Probleme mit Waffen zu lösen, ist wieder dann woke.

    • Poseidon sagt:

      Koven ist so abgedriftet, er hat wohl vergessen, dass vor einigen Jahrdie USA den Krieg nach Europa gebracht haben und nicht die Russland. Die USA haben mit Deutschland ein europäisches Land voelkerrechtwidrig angegriffen und Gebiete unterworfen. Koven spricht dabei dem Kosovo ein Selbstverteidigungsrecht ab. Es ist ungefähr, als würde man einer vergewaltigten Person empfehlen, sich nicht zu wehren, damit es schneller vorbei geht. Täter/Opfer Umkehr.

      Lässt man die USA und Russland gewähren, dann ist das eine Blaupause für andere Staaten, einfach seine Nachbarn zu überfallen, um neue Gebiete zu annektieren. Probleme mit Waffen zu lösen, ist wieder dann woke.

      Koven ,seien Sie mir nicht poese,aber ihre Sicht ist zwanghaft einseitig ,so das ich daraus lese das eine Gerinhaelfte
      behindert sein muss.

      Warum die USA den Ukraine-Krieg nicht gewinnen sollten – Weltwoche Daily DE, 15.02.2023
      https://youtu.be/FoMTTZ-0BYU

    • Alex C sagt:

      @Poseidon
      Weltwoche?? Verlinke doch gleich Russenpropaganda direkt
      Und was redest du da über Kosovo. Da war schon Krieg und die Nato hat dort für Ruhe gesorgt. Die Bürger dort leben seit dem frei bis heute in Demokratien und nicht unter der Herrschaft Russlands oder der USA.

      Ganz im Gegensatz zur Ukraine, dort war es Russland welches 2014 den Krieg angezettelt hat in einem friedlichem Gebiet. Und seit 2014 bombardiert Russland zusammen mit separatistischen Milizen die ukrainischen Streitkräfte welche um ihr rechtmäßiges Territorium kämpfen und Russland hält gewaltsam die Kontrolle von ukrainischem Boden

    • Koven_3 sagt:

      Poseidon, wie schon Alex ausgeführt, betreiben sie hier klassische Verdrehung von Tatsachen. Das ist hier gängige Praxis und sie machen da mit. Merken sie das? Machen sie das bewusst? Wo ist ihr "Love is the key" geblieben?

    • Observator1 sagt:

      @Poseidon
      Richtig! Weltwoche???
      Wieso verlinken Sie sich nicht besser mit ARD, ZDF &Co. Da werden Sie erleuchtet. Oder geholfen?
      Ist auch viel einfacher und da können Sie auch Denkenergie sparen.
      Nur so 'ne Idee.

    • Poseidon sagt:

      Meine Guete Koven,"Love is the key" versucht bestarendig bunte Bruecken zubauen.
      Wenn Sie hier behindert immer einseitig grausame Graeben graben ,
      dann ist es nicht leicht den Regenbogen vernuenftig zu spannen.
      Auf beiden Seiten schiebt man sich immer naeher an den Abgrund und ist morgen schon schweren Herzens ein Schritt weiter.
      Was soll ich sagen?
      Sie sind Teil des Problems und als Regen auch Teil der Loesung,
      In Ihnen kann sich der Sonnenlicht brechen und den Regenbogen fuer die Menschheitsfamilie als Wegweiser spannen.
      Darum bin ich auch froh ,das Sie hier sind.

    • Poseidon sagt:

      Observator, welche Schere im Kopf haben Sie mit ihrem "no go" den schneid schenken?
      Sie behindern damit nicht nur sich selbst ,sondern auch andere in ihrer Entwicklung und
      hat mit selbständigen denken wirklich nicht mehr zu tun.

      Ich verlinke auch Beiträge von ARD und ZDF, wenn ich sie fuer vernuenftig und weiterführend erachte

      Hier ist zum Beispiel ein Beitrag von "Arte" den ich sehr schätze ,weil er sehr witzig und anschaulich erklärt, wie
      der Dreh und Angelpunkt einer"chienlit " funktioniert .
      https://youtu.be/wrcGSKYjn84

    • Poseidon sagt:

      Observator, welche Schere im Kopf haben Sie mit ihrem "no go" den Schneid geschenkt?
      Sie behindern damit nicht nur sich selbst ,sondern auch andere in ihrer Entwicklung und
      hat mit selbständigen Denken wirklich nicht mehr zu tun.

      Ich verlinke auch Beiträge von ARD und ZDF, wenn ich sie fuer vernuenftig und weiterführend erachte

      Hier ist zum Beispiel ein Beitrag von "Arte" den ich sehr schätze ,weil er sehr witzig und anschaulich erklärt, wie
      der Dreh und Angelpunkt einer"chienlit " funktioniert .
      https://youtu.be/wrcGSKYjn84

    • Observator sagt:

      @Wenn Sie das so sehen…
      Erstens ist Arte ein bisschen was anderes als ARD und ZDF, auch wenn es zum selben "Verein" gehört.
      Zweitens kann ich mich, mindestens seit Anfang der "Corona-Ära", an kaum was Vernünftiges, Weiterführendes oder sogar Zielführendes erinnern. Ob Corona, Klimawandel oder Ukraine.
      Jedoch sind Meinungen und Wahrnehmung verschieden.

    • Poseidon sagt:

      Ja ,das stimmt Observator
      Zeit der Corona-Diktatur war bei ARD und ZDF sehr oft Mattscheibe.
      Die Ausnahme bestätigte die Regel.

    • Poseidon sagt:

      Alex, „Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.“
      — Erich Maria Remarque

    • Observator1 sagt:

      @Poseidon
      "Die Ausnahme bestätigte die Regel."
      Nun, es gab / gibt eine Menge Ausnahmen über einen, im Verhältnis, ziemlich großen Zeitraum.
      Weil wir über die Öffenlich-Rechtlichen reden, gab es vor 6Jahren (SECHS) eine Panorama-Sendung. Hier der Link:
      https://www.youtube.com/watch?v=faddkvsp61c
      Gucken Sie sich das bitte mal an und sagen Sie mir ob es heutzutage solch eine Sendung noch denkbar wäre?
      Das hielt ich damals, wie heute auch, als objektiv, historisch korrekt, ehrlich und ohne irgend einen politischen "Touch".
      Was heute pssiert ist wirklich ein "no go" und ich glaube wirklich nicht, dass ich da eine Schere im Kopf habe.
      Ich würde mich über Ihre Antwort sehr freuen.

    • Poseidon sagt:

      Observator ,nix persoenlich nehmen und folgen Sie locker ihrer Intuition.
      Ich mag ihre Beiträge sehr!
      Wir sind schon lange aus Deutschland weg und wohnen an der Zivilisationsgrenze
      wo sich Hase und Fuchs noch gute Nacht wuenschen.
      Mein Neffe war aus Deutschland zu Besuch und sagte immer:
      "Also so wie ihr hier in Canada redetet kann man in Deutschland nicht reden"
      Ich habe mich gewundert was er meint, aber Deutschland schein mir so stark vernetzt zu sein ,
      so das ein Art von Konformitaetsdruck entsteht.
      Hier kann man seine Persönlichkeit frei entfalten und die Natur ist mit grossen Respekt sehr mächtig.

      https://youtu.be/agz9gLNGhII

    • Observator sagt:

      @Poseidon
      "Also so wie ihr hier in Canada…."
      Oh ja! Ich habe paar ehemalige Uni-Kollegen, die in Canada leben und die sagen genau das Gleiche.
      Ich habe nur ein "Problem" mit Trudeau, obwohl ich jetzt nicht direkt betroffen bin. Aber das haben auch viele bei Ihnen, "da oben 🤗".

      "…so das eine Art von Konformitaetsdruck…"
      Ja, und der nervt unheimlich! Und es nervt besonders, dass viele das gar nicht merken oder wenn sie es merken, gar nicht versuchen sich dem zu entziehen oder das auch gar nicht wollen.
      Nach dem Motto -"DIE werden sich schon was dabei gedacht haben" -. Das haben DIE in der Tat. Nur nichts Gutes (für uns, das "Fussvolk").
      Zum Glück gibt es Apolut.

      Bis zum nächsten Mal. Bleiben Sie gesund und machen Sie's gut. 🙋‍♀️

    • Observator sagt:

      @Poseidon
      P.S.
      Also den Film muss ich mir ganz reinziehen…

  7. HarteEier2 sagt:

    Die Nazis greifen wieder Russland an. Diesmal wird es für sie aber nicht so glimpflich ablaufen wie 1942-45. Russland hat aus seiner Geschicht gelernt und weiß sich zu wehren.

    Wird uns Russland von den USSA befreien. Hoffentlich!

    Sobald Berlin fällt, möchte ich diese Musik hören:
    "Мен – тыва мен" – National Anthem of Tuva (youtube)
    Von dort kommt Verteidigungsminister Shoigu.

    💞💖💕💗💕💞💝💞💖💕💗

    • Koven_3 sagt:

      wie kann man sich bloß freuen, falls Berlin fallen sollte. Wie kann man sich über Krieg freuen. Erbärmlich und Abstoßend!

    • Observator1 sagt:

      "Sobald Berlin fällt,…"
      Das ist jetzt genauso krank wie manch andere Äußerung hier. Auch wenn in Gegenrichtung.
      Das Falsche geraucht oder was?!

    • Poseidon sagt:

      Leonhard Koven," First they Take Manhattan,than they take Berlin".
      Geben Sie das an ihre Vorgesetzten weiter!
      https://youtu.be/tNYiMxHbcE4

  8. paradoxus sagt:

    Banal bezeichnete im Lehnrecht eine Sache, die der Lehnsherr seinen Vasallen überlässt.
    Passt!

  9. KaraHasan sagt:

    Verarschen wir uns nicht selber. Deutsche Kampfjets und Kampfpanzer in der Ukraine werden von Deutschen bedient. Die Bedienung dieser Geräte kann man nicht einfach so kurzfristig lernen. Ich kenne Bundeswehr-Reservisten, die momentan in der Ukraine kämpfen. Wie kommt das!?

    • KaraHasan sagt:

      …und zwar überwiegend deutsche Reservisten, die kaum Verwandte in Deutschland haben, damit es zu keinen nennenswerten Resonanzen kommt, wenn sie im Krieg in der Ukraine fallen.

    • KaraHasan sagt:

      Überwiegend deutsche Reservisten, die kaum Verwandte in Deutschland haben, damit es zu keinen nennenswerten Resonanzen kommt, wenn sie im Krieg in der Ukraine fallen.

    • Ziviler_Ungehorsam sagt:

      Warum glauben Sie, das beurteilen zu können?

    • KaraHasan sagt:

      Weil ich den Einen oder Anderen kenne, der sich gerade in der Ukraine befindet. Ich glaube nicht, dass diese sich freiwillig in einen Abnutzungskrieg eingelassen haben. Einer ist psychologisch geschult. Der motiviert die deutschsprachigen Söldner psychodynamisch zur Kampfgeist, vermute ich.

    • Koven_3 sagt:

      Söldner ist ein Unterschied. Das sind Privatarmeen! Und keine von der Bundeswehr.

  10. OliverX sagt:

    Wie gut, dass der Demokrat und Menschenfreund Putin mit Gewalt so gar nichts am Hut hat! Darüber freuen sich die Menschen in Russland und der Ukraine jeden Tag!

  11. Yoyohaha sagt:

    👉https://apolut.net/brownout-blackout-dunkel-weihnacht-droht-von-uwe-kranz/

    👉https://youtube.com/watch?v=RHBQUm_zcZE
    Dialog Denke daran
    Jahr 1984

    Textzeile💥
    erschreckt mich die Gefahr
    ein Knopfdruck nur im Weißen Haus löscht in Sekunden alles Leben aus

    👉https://openpetition.de/petition/online/deutschland-fuer-frieden-6
    👉👉👉https://liveuamap.com/

    👉https://youtube.com/watch?v=wd42z-oP0B0

    👉👉👉😡🙏Wir sind die Guten!
    👉👉👉😡🙏Michal Lüders.
    👉👉👉😡🙏Über Macht und Moral am Beispiel der Grünen.

    Liebe Grüße an Alle.

  12. Schramm sagt:

    Die Diplomatie für Friedenspolitik vs. Gewaltverherrlichung der deutschen Parlamentsmehrheit und Bundesregierung.

    Oder: Leben wir in Deutschland unter einer tiefenpsychologischen, geisteskranken gesellschaftspolitischen Führung der Parlamentsmehrheit und Bundesregierung?

    »Krieg in der Ukraine. Geschossen haben die anderen ▫ Eine Folge des russischen Krieges in der Ukraine sind tausende Kriegsgefangene. Besuch in der zentralen Einrichtung im Westen der Ukraine. Fahrer seien sie gewesen, Köche, Sanitäter, sagen die Insassen – gekämpft haben will niemand.«

    Vgl. Wiener Zeitung *

    Info-Kommentare

    Gewaltverherrlichung in Blau-Gelb

    Oder: Leben wir in Deutschland unter einer tiefenpsychologischen, geisteskranken gesellschaftspolitischen Führung der Parlamentsmehrheit und Bundesregierung?

    Akteure fast aller Parteien und Institutionen in Deutschland rufen nach mehr Waffen.
    Werte, Freiheit und Lebensraum verteidigen – woher kommt uns die Rhetorik bekannt vor?
    Wo heute Wahrheit verordnet wird, greift man morgen zur Waffe.
    Bedrohungskult und Erlösungsglaube: Opfer bringen im Namen des Guten.
    Amerikanische Kriege sind gut, russische böse.
    Marginalisierung Deutschlands ist kein Versehen, sondern amerikanische Strategie.
    Panzer, Armut, Spaltung und Frieren für den Frieden: Wie banal darf es noch sein?

    Siehe: Gewaltverherrlichung in Blau-Gelb | Von Christian Zehenter – apolut.net

    Nachtrag:

    Alle Bürger, einschließlich der hündischen US- und EU-Regierenden, die für Waffen- und Munitionslieferungen an die ukrainischen Oligarchen und Eliten sind, sind letztlich für einen Nuklearkrieg in Europa; für die Vernichtung ihrer Kinder, Angehörigen und Familien.
    Nur geisteskranke Menschen befürworten einen Krieg gegen die Nuklearmächte in Europa und Asien! // Das System der geistigen Manipulation:
    „Ohne die Massen kommt man nicht aus, die Massen aber können im Zeitalter des Buchdrucks und des Parlamentarismus nicht geführt werden ohne ein weitverzweigtes, systematisch angewandtes, solide ausgerüstetes System von Schmeichelei, Lüge, Gaunerei, das mit populären Modeschlagworten jongliert", schreibt W.I. Lenin: Der Imperialismus und die Spaltung des Sozialismus. In: Werke, Bd. 23, S. 114/115.

    ►DER AUFSTAND FÜR FRIEDEN – ALLERORTEN!
    59 PROZENT DER BEVÖLKERUNG FÜRCHTEN EINEN DRITTEN WELTKRIEG, JA EINEN ATOMKRIEG – Lese: EMMA, bleibt mutig!
    Der Aufstand für Frieden – allerorten! | EMMA

    * Vgl. https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/europa/2178236-Geschossen-haben-die-anderen.html

    15.02.2023, R.S. (Zusammenfassung)

  13. Liebust sagt:

    Laßt doch bitte dieses blöde "Das finde ich auch" in allen apolut-Ansagen weg.
    Ihr erklärt damit Euere Zuhörer zu Dummköpfen, die nicht selber urteilen können und so eine Anleitung brauchen.

  14. Kiristal sagt:

    Die Sanktionen Russland/Chinas gegen den Westen zeigen mehr und mehr Biss. Auch hysterisches Kriegsgeschrei kann die Folgen davon nicht mehr verdecken.

    Die USA muss entwaffnet und auf die Feindstaatenliste gesetzt werden. Das ist Aufgabe unserer Generation. Danach (..) wird der Planet ein bessserer Ort sein.

  15. Observator1 sagt:

    Zu den Worten der FDP: „Krieg beenden, Panzer senden!“
    passt auch die Aussage von Annette Kurschuss Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Dezember 2022:
    "Waffen für die Ukraine sind Pflicht christlicher Nächstenliebe".

    https://unser-mitteleuropa.com/ekd-vorsitzende-waffen-fuer-ukraine-sind-christliche-pflicht-der-naechstenliebe/

    Einfach unglaublich!

    (Hatte ich in der vorherigen "Tagesdosis" bereits gepostet.)

    • Liebust sagt:

      Diese christliche Kriegstreiberei ist nicht neu. Als 450 Nato-Bomber täglich zivile Infrastruktur in Jugoslawien bombardierten, hieß es in der Osterpredigt 1999 im Deutschlandfunk: "… und beschütze die unsrigen, die im Kosovo im Einsatz sind!"

      Wie nett das war, kann man nachlesen bei Jugoslawienkrieg.wordpress.com

      Dort ist such das Video vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag, wo auch der letzte verbliebene Anklagepunkt gegen den sngeblichen Diktator und "Schlächter vom Balkon", Slobodan Milosevic in die Hose ging. Der Zeuge war gefoltert und bestochen und Milosevic unschuldig! …. weshalb er vermutlich im Gefângnis vergiftet wurde, um das nicht öffentlich werden zu lassen.

    • Querdenker sagt:

      »Zu den Worten der FDP: „Krieg beenden, Panzer senden!“«

      Apropos FDP, da fällt mir immer wieder nur dieser selten dämliche Spruch ein: "Digital first. Bedenken second." – Vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder ander …

    • Observator1 sagt:

      @Liebust
      Genau. Da mussten die Kosovovarer aber"gerettet" werden. Jetzt fragen Sie mal einen Ami ob er weiß was oder wo Kosovo ist.
      Im Irakkrieg beispielsweise waren die davon überzeugt, dass sie gegen bin Laden kämpfen.
      Dumm nur, dass es das falsche Land war.
      Was ich sagen will ist, dass die irgendwo hin geschickt werden und haben keine Ahnung was, wieso, warum und überhaupt.
      Pure Verblödung.

    • Observator1 sagt:

      @Querdenker
      In der Tat. Kann ich mich dran erinnern.
      Am der Spruch ist der Gipfel der Blödheit.
      Naja, in Berlin haben die nicht mal die 5% geschafft. Muss ja ein Grund haben.
      Wobei; auch wenn sie die geschafft hätten, sollten sie sich doch fragen: Wenn uns 95% Sch… finden, muss doch irgendwie, irgendwas nicht stimmen…
      So weit denken die aber nicht.

    • Observator1 sagt:

      @Querdenker
      Irgendwie spielt die Autokorrektur verrückt.
      Es sollte heißen:

      In der Tat. Kann ich mich nicht dran erinnern.
      Aber der Spruch ist der Gipfel der Blödheit.

      Der Rest stimmt.

  16. wolfcgn sagt:

    Endlich (!) wieder deutsche Panzer Richtung Stalingrad!

    • Ziviler_Ungehorsam sagt:

      Stalinistengrad. Stimmt aber trotzdem nicht.

    • KaraHasan sagt:

      …und zwar von deutschen Soldaten bedient. Wir sind im direkten Krieg gegen Russland. Machen wir uns da nichts vor.

    • KaraHasan sagt:

      …und zwar überwiegend von deutschen Reservisten, die kaum Verwandte in Deutschland haben, damit es zu keinen nennenswerten Resonanzen kommt, wenn sie im Krieg in der Ukraine fallen.

    • Ziviler_Ungehorsam sagt:

      Das haben Sie sich aus dem Allerwertesten gezogen, das wissen wir beide.

    • Observator1 sagt:

      @wolfcgn
      "Endlich (!) wieder deutsche Panzer Richtung Stalingrad!"
      Und die werden auch das gleiche Schicksal erfahren…
      Statt in Schulen, Pflege, Straßen, usw. zu investieren, produzieren wir jetzt Munition.

    • Poseidon sagt:

      Endlich fahren Deutsche Panzer aus dem Allerwertesten gezogen wieder gegen Stalingrad.
      Jetzt die Hände weg vom Auspuff und vorne an die Stossstange.

    • Observator1 sagt:

      @Poseidon
      Und richtig festhalten (an der Stange). Denn bis Anfang nächsten Jahres (sagen die) passiert eh nix. Und mit den paar Schrottbüchsen wird man auch nicht allzu viel anfangen können. Aber man hat "geliefert".
      Ob man das eigentlich als kleines Zeichen eines "Richtungswechsels" deuten könnte?

Hinterlassen Sie eine Antwort