Die Unterdrückung Andersdenkender im Westen | Von Thomas Röper

Ein Kommentar von Thomas Röper.

Im Westen müssen derzeit all jene mit Problemen rechnen, die Verständnis für die Palästinenser aufbringen, auch wenn sie keine Sympathisanten der Hamas sind. Diese Tendenz einer weiteren Einschränkung der Meinungsfreiheit im Westen war dem russischen Fernsehen einen Kommentar wert.

In Deutschland macht sich aktuell strafbar, wer eine Palästina-Fahne zeigt. Dass Palästina und die Hamas nicht das gleiche sind, stört die deutschen Behörden dabei nicht. Und auch in anderen Ländern des Westen wird gegen diejenigen, die Verständnis für die Palästinenser zeigen, durchgegriffen.

Das ist die berüchtigte Cancel Culture, bei der abweichende Meinungen gecancelt, also verboten, abgeschafft oder getilgt werden. Dieses westliche Phänomen der Einschränkung der Meinungsfreiheit wird in Russland mit Unglauben beobachtet, denn in Russland kennt man derartige Tendenzen nicht. Daher war das dem Moderator des wöchentlichen Nachrichtenrückblicks des russischen Fernsehens einen kritischen Kommentar wert, den ich übersetzt habe.

Beginn der Übersetzung:

Etwas zu ertragen, auch bekannt als Toleranz, die Meinungsfreiheit und schließlich der Sinn für Humor, auf den die Briten traditionell stolz sind – all diese Dinge, die untrennbar mit der britischen Kultur verbunden zu sein schienen, haben sich im Zuge der unerwarteten Nahost-Krise als ein leichter Flitter entpuppt, der nun blitzschnell abgefallen ist.

Eine Zeichnung des berühmten britischen Karikaturisten Steve Bell, die Israels Premierminister mit Boxhandschuhen zeigt, scheint zu knurren: „Leute von Gaza, verschwindet endlich!“

Bild von Steve Bell einzusehen auf der Seite anti-spiegel.ru

Steve Bell ist ein talentierter Künstler, der sich bei der Zeitung The Guardian viel erlauben durfte. Er porträtierte regelmäßig Premierminister Boris Johnson, wobei er sich nicht um die Gesichtszüge kümmerte.

Bild von Steve Bell einzusehen auf der Seite anti-spiegel.ru

Er porträtierte auch Premierministerin Theresa May ohne Gesicht und zeigte stattdessen ihre legendären Leopardenschuhe, die sie zu schwierigen Verhandlungen trug. Steve Bell ist so beliebt, dass er es sich sogar leisten konnte, die Königin von England vor ihrer Thronrede im Parlament zu karikieren.

Doch nun ist das vorbei. Steve Bell wurde vom Guardian entlassen. Und zwar wegen der Netanjahu-Karikatur. Das heißt, man darf Karikaturen von der Königin von England zeichnen, von britischen Premierministern auch, aber vom Premierminister Israels nicht. Punktum.

Für Steve Bell war die Entscheidung des Guardian, seinen Vertrag nicht zu verlängern, ein Schock:

„Der Guardian hat jedes Recht, meine Karikatur nicht zu veröffentlichen, aber so etwas sollte er nicht tun. Alles, was hier geschieht, verhindert eine Diskussion über dieses schwierige, aber wichtige Thema“, meinte Bell.

Er ist, wie man sieht, in der alten Kultur geblieben. Die neue hat ihn überholt, die Cancel Culture. Steve Bell wurde entlassen, so wie sechs BBC-Reporter, die im Nahen Osten arbeiteten, wegen Sympathie für die Palästinenser entlassen wurden.

Das Gleiche geschieht in Amerika. Drei Sendungen mit muslimischen Moderatoren wurden bei MSNBS ohne jede Erklärung abgesetzt. Aber das ist nicht alles. Amerikanische Universitäten – Harvard und Stanford sind hier die Vorreiter – setzen Studenten auf schwarze Listen, um Arbeitgeber zu informieren, damit diese nicht auf die Idee kommen, sie einzustellen. Alles begann, als 30 Studentenvereinigungen einen offenen Brief veröffentlichten, in dem es hieß, dass Israel „die volle Verantwortung für die stattfindende Gewalt trägt“. Daraufhin wurden alle als Terroristen abgestempelt und ihnen wurde ihre berufliche Zukunft genommen.

Tausende Anhänger der Palästinenser beschwerten sich über die Sperrung ihrer Beiträge auf Facebook und Instagram. Verallgemeinernd kann man sagen, dass jede Position „für“ Palästina im Westen Selbstmord ist.

Ein weiteres Beispiel: Gegen den französischen Fußballstar Karim Benzema, Gewinner des Ballon d’Or und Held von 37 Toren für die französische Nationalmannschaft, wird derzeit gehetzt. Seine Posts über den Gazastreifen könnten den Star seine französische Staatsbürgerschaft kosten. Ein weiterer französischer Star-Fußballer, Youssef Atal, hat seinen Vertrag mit Nizza verloren. Eric Cantona, der Veteran und Stolz des französischen Fußballs, steht unter vernichtender Kritik. Er wird schikaniert, weil er auf seiner Seite die Geschichte des palästinensisch-israelischen Konflikts beschrieben hat. Der deutsche Verein Bayern München bereitet ein hartes Durchgreifen gegen Nissairou Mazaroui vor. Ein anderer Verein, Mainz, hat Anwar El-Ghazi von Spielen und sogar vom Training ausgeschlossen. Alles wegen einer „falschen“ Haltung zu Palästina.

Der Internationale Schwimmverband hat den ägyptischen Meister aus allen offiziellen Angaben gestrichen. Abdel Rahman Sameh hat bei der Weltmeisterschaft in Griechenland Gold über 50 Meter Schmetterling gewonnen und damit die anerkannten Spitzenreiter, den Amerikaner Michael Andrew und den Australier Isaac Cooper, blamiert. Nun wurde Abdel Rahman Sameh gecancelt, weil er bei einer Siegerehrung sagte, es sei nicht der richtige Zeitpunkt, sich zu freuen, während seine Brüder in Palästina sterben. Nun erhalten er selbst und seine Familie Morddrohungen in sozialen Medien.

Die westliche Welt des Film- und Showbiz hält im Moment still. Die sind völlig eingeschüchtert. Alle erinnern sich daran, wie die spanischen Stars Penelope Cruz, ihr Ehemann Javier Bardem und der zweifache Oscar-Preisträger Pedro Almodovar vor fast zehn Jahren einen offenen Brief unterzeichneten, in dem sie das Vorgehen Israels im Gazastreifen als „Genozid“ bezeichneten und sofort auf die schwarze Liste Hollywoods gesetzt wurden – eine Stopp-Liste für Dreharbeiten. Später löste sich das irgendwie auf, aber die Lektion war nachdrücklich erlernt.

Jetzt hat der legendäre amerikanische Pornostar libanesischer Abstammung Mia Khalifa ihren Vertrag mit dem Magazin Playboy verloren. Alles wegen ein paar Sätzen zu der Bildunterschrift in sozialen Medien „Baby, wach auf, Palästina befreit sich“.

„Wenn du die Situation in Palästina betrachtest und nicht auf der Seite der Palästinenser stehst, dann bist du auf der falschen Seite der Apartheid, das wird die Geschichte mit der Zeit zeigen“,

schrieb Khalifa zu dem Bild.

Und der Vollständigkeit halber: Wie könnte man bei all dem nicht an die keusche Öko-Aktivistin Greta Thunberg denken? Das amerikanische Portal Politico berichtet, dass der Sprecher der israelischen Streitkräfte vorschlägt, sie als Unterstützerin des Terrorismus zu bezeichnen:

„Jeder, der sich in Zukunft in irgendeiner Weise mit Greta identifiziert, ist ein Unterstützer des Terrors.“

Und das alles für ein einfaches Foto von Greta Thunberg mit der Bildunterschrift:

„Heute streiken wir in Solidarität mit Palästina und dem Gazastreifen. Die Welt muss einen sofortigen Waffenstillstand, Gerechtigkeit und Freiheit für die Palästinenser und alle leidenden Zivilisten fordern.“

Und um das Bild des kulturellen Wandels im Westen zu vervollständigen, eine brutale, aber aufschlussreiche Geschichte aus den USA: Ein Einwohner des US-Bundesstaates Illinois namens Joseph Chube, 71 Jahre alt, hat in einem Anfall von Rassenhass einen 6-jährigen Jungen erstochen und seine Mutter verletzt. Sie sind Palästinenser, die eine Wohnung von Joseph Chube gemietet hatten. Die Mutter und der Sohn sind US-Bürger. Auf das Kind wurde 26 Mal eingestochen, auf seine Mutter Hanan Shaheen mehr als ein Dutzend Mal. Die Polizei erklärte, dass Mutter und Sohn „wegen ihres islamischen Glaubens und des aktuellen Konflikts im Nahen Osten zwischen der Hamas und den Israelis“ angegriffen wurden.

Dieser grausame Fall ist ein Beispiel dafür, wie die Cancel Culture im Westen nicht nur die akademische Elite, den Journalismus, die Welt des Films und den großen Sport betrifft. Der Hass verbreitet sich in der westlichen Gesellschaft, wie man sagt, von unten nach oben – durch die Straßen der Städte, Hinterhöfe und Hauseingänge…

Mit dem Vormarsch der von den USA unterstützten israelischen Armee auf den Gazastreifen wird der Hass nur noch zunehmen. Aber kann er wie ein Ventil reguliert werden? Das ist die Frage.

Und noch eine. Die BLM-Bewegung gewinnt heute in den USA neue Energie und einen neuen Sinn. Sie sind jetzt alle pro-palästinensisch und anti-israelisch. Sollen sie jetzt auch gecancelt werden? Und wie?

Wenn man darüber nachdenkt, ist die Cancel Culture auch noch ansteckend. Islamische Radikale wollen Israel selbst canceln. Die Hamas ist ja nicht allein. Da ist die Hisbollah im Libanon, da ist der Iran. Pakistan fordert bereits, eine Atombombe auf Israel zu werfen und es so zu canceln. Man sollte es mit dem Canceln nicht übertreiben.

Ende der Übersetzung

Quellen und Anmerkungen

 

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 23. Oktober 2023 bei anti-spiegel.ru

+++

Bildquelle: Jorm Sangsorn / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Abdel Rahman Sameh Anwar El-Ghazi BBC-Reporter BLM-Bewegung Boris Johnson Eric Cantona facebook Gazastreifen Greta Thunberg Guardian hamas Hisbollah Instagram israel Javier Bardem Karim Benzema Meinungsfreiheit Mia Khalifa MSNBS Nahost-Krise netanjahu Nissairou Mazaroui Pedro Almodovar Penelope Cruz Politico Steve Bell Theresa May Youssef Atal 

Auch interessant...

Kommentare (20)

20 Kommentare zu: “Die Unterdrückung Andersdenkender im Westen | Von Thomas Röper

  1. Takeda sagt:

    Allerdings stimmt es, aber viele die ARD und ZDF schauen, sind verblendet und glauben alles ohne zu hinterfragen. Aber es werden immer mehr die diese Medien durchschauen. Seid Coron schau ich keine Nachrichten mehr die vom Staat vorgegeben werden.

  2. Schramm sagt:

    Ausschreitungen im Kaukasus
    Antisemitischer Mob stürmt Flughafen in Russland

    »In Russland ist es am Abend zu antisemitischen Ausschreitungen gekommen. Angreifer stürmten im Nordkaukasus einen Flughafen.

    Im russischen Nordkaukasus hat ein wütender Mob einen Flughafen gestürmt. Ziel der Menschenmassen soll eine Maschine aus Tel Aviv gewesen sein, wie es in mehreren Videos aus russischen Kanälen auf der Plattform X (vormals Twitter) heißt.

    „Nachdem sich Gerüchte über die Ankunft jüdischer Flüchtlinge aus Israel verbreitet haben, brechen Mobs in den Flughafen Machatschkala im russischen Nordkaukasus ein und versuchen, Juden zu lynchen“, schreibt der Chefkorrespondent für Außenpolitik des "Wall Street Journal", Yaroslav Trofimov, bei X.

    In weiteren Videos ist zu sehen, wie wütende Menschen auf dem Rollfeld des Flugplatzes nach jüdischen Menschen oder Israelis suchen.

    Es sollen hunderte Menschen gewesen sein, die den Flughafen gestürmt hatten, wie das unabhängige russische Medium "Medusa" schreibt. Bei dem Überfall überwanden Angreifer gewaltsam Sicherheitsschleusen und riefen antisemitische Parolen.

    Anfangs hatte sich der Mob vor dem Flughafengebäude versammelt. Dort bedrängten die Menschen ankommende Passagiere und forderten diese zum Zeigen ihrer Pässe auf. Auch Autos, die vom Flughafen wegfahren wollten, sollen angehalten worden sein.« –

    Von t-online, dpa, LMA – 29.10.2023 – 20:54 Uhr

    Vgl. Antisemitische Ausschreitungen: Mob stürmt Flughafen in Russland (t-online.de)

  3. nitup4kcuf sagt:

    Zitat: „ In Deutschland macht sich aktuell strafbar, wer eine Palästina-Fahne zeigt.“
    Leider ist der erste Satz in diesem Artikel die Unwahrheit. Lohnt es sich da überhaupt den Rest zu lesen?

  4. jsm36 sagt:

    apolut löscht Konten wenn man die Kritik an Reichen und Umverteilung kritisiert.
    Röper löscht Konten Andersdenkender wenn diese Argumente oder Quellen Kommentieren die seinen Aussagen widersprechen. Er behauptet dann man hätte zum Völkermord aufgerufen, selbst wenn man nur Links mit harmlosen Inhalt postet.
    Dann schreibt er auf apolut Artikel über die Unterdrückung Andersdenkender im Westen.

    Als einer der ersten Fans von KenFM und einer der ersten vom Antispiegel finde ich das lächerlich und unseriös.

    • Charly1 sagt:

      Es wird in den so genannten freien Medien immer mehr zensuriert, die meisten müssen das tuen sonst werden sie gesperrt. Die UNO arbeitet daran die so genannten freien Medien zu verbieten.

  5. Poseidon 1 sagt:

    Zwischen den Polaritaeten Schwarz-Weiss liegen nicht nur alle Grausamkeiten,sondern
    auch alle Farben der Regenbogenbruecke.
    Allerdings wird Mensch sie unter der "Schwarzen Sonne"(SS) und"Cancel Culture"nicht göttlich zum
    leuchten bringen.
    Unter ihr darf der Innere-Ego-Affe psycho – soziopathisch bräunen und verdorren.
    Wer diesen Weg wählt muss sich nicht wundern, wenn er beschissen zum Himmel stinkt.
    Love is the key und der Weg das Ziel.

    • Poseidon 1 sagt:

      "Bedeutendes erreicht der Mensch im Sprung"
      Sprung ins Ungewisse- Gunar Kaiser
      Wer liebt dem wachsen Fluegel.
      https://www.youtube.com/watch?v=f4WfDY9Gals

  6. Ursprung sagt:

    Ohne was von Roeper aus Russland zu lesen, waeren wir "im Westen" geistig in vergleichbarem Infozustand, wie Gaza-Palestinenser aus Gaza in ihrem bedrohtem Alltagsleben.

    • Ursprung sagt:

      Pointierter:
      die Verbrecher der US-Neocons-Clique versuchen derzeit mit ihrem "pseudojuedischem Handlanger Netanjahu" den Westen in ein geistges Verhaltens-KZ zu deportieren..

    • Observator sagt:

      Naja, er ist auch ein lupenreiner… was auch immer…
      "Schamlos und luxusbesessen – so wirken Benjamin Netanjahu und seine Frau nach der Aussage einer Zeugin im Korruptionsprozess gegen den Ex-Premier."
      https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-benjamin-netanjahu-korruption-1.5617562

    • nitup4kcuf sagt:

      Leider beginnt der Artikel vom Röper mit einer Unwahrheit: Zitat:“ In Deutschland macht sich aktuell strafbar, wer eine Palästina-Fahne zeigt.“ Wenn die Artikel über Russland den gleichen Wahrheitsgehalt haben, dann Danke!
      Ich sage nur: wer einmal lügt dem glaubt man nicht!

  7. Charly1 sagt:

    Wir leben in einer Zeit in der wir nur die Wahrheit fürchten müssen….

    • Nevyn sagt:

      Nichts Wahres kann wirklich bedroht sein und nichts Falsches dauerhaft Bestand haben.

    • Observator sagt:

      @Nevyn
      Dauerhaft nicht aber lange genug, also viel zu lange…
      100-jähriger Krieg, 30-jähriger Krieg, 1. WK, 2. WK, 75 Jahre Israel / Palästina (und es ist noch lange nicht zu Ende), und, und, und…
      Da geht es um etliche Opfergenerationen, die es auch nach dem Ende eines Krieges nicht gerade leicht haben (werden).

  8. coronistan.blogspot.com sagt:

    "Die Unterdrückung Andersdenkender im Westen" Oh, jaa… Das ist ja im Osten ganz anders, Herr Röper, richtig? Dort haben dieselben Psychopathen, die im Westen das Sagen haben, nichts zu sagen, richtig?

    • Dziersynski sagt:

      Typisch DEUTSCH!
      Anstatt sich mit den Unterdrückungen jeglicher Art, die in diesem Land tagtäglich zu beobachten sind, auseinanderzusetzen, und dagegen selbst anzugehen, zeigen Sie erst einmal auf andere Länder. Ihrer Logik folgend sind dass natürlich die im Osten. Russland an erster Stelle genannt.
      Das Verhalten einiger Deutschen bringe ich mit folgendem Satz auf einen Punkt:
      "Hier, bei uns, ist vieles Scheiße, aber da im Osten bei diesen Russen, ist es noch größere Scheiße. Da lebe ich doch lieber in deutscher Scheiße. Ich kenne zwar die russische nicht, aber das, was mir die "BILD" über dieses widerliche Putinpack mitteilt, reicht völlig."
      Sie tun mir aufrichtig leid. Wir leben hier. Sorgen Sie hier für andere Verhältnisse.

  9. Observator sagt:

    Dass eine Frau mit ihrem 6-jährigen Kind derartig bestialisch ermordet werden, ist in diesem Ausmaß eine Frage der Psychiatrie.
    Wie bei Corona auch, ist der Verstand komplett ausgeschaltet und Enthemmungen jedweder Art werden infolgedessen möglich.
    Es gab keinen Unterschied zwischen den Nazis und den "normalen" Deutschen; es gab nur "die Deutschen"; russische Künstler werden verboten, russische Sportler werden von Sportveranstaltungen ausgeschlossen, Kritik an Israels Politik oder an israelischen Politikern wird mit Antisemitismus gleichgesetzt.
    Es gibt nur eins:
    BÜRGER DIESER WELT – DENKT, DENKT NACH!

    • Charly1 sagt:

      Die meisten Menschen denken, dass alles in Ordnung ist.
      Es gibt keine gefährlichen Gedanken; Das Denken selbst ist eine gefährliche Tätigkeit.
      Regierungen wollen keine Bevölkerungen mit der Fähigkeit des kritischen Denkens.
      Sie wollen fügsame, obrigkeitshörige Arbeiter. Menschen also, die gerade mal schlau
      genug sind, die Maschine am laufen zu halten, doch gleichzeitig auch dumm genug,
      ihre Situation widerstandslos zu akzeptieren.“

    • Observator sagt:

      @Charly 1
      Sehr, sehr tragisch aber ich glaube Sie haben recht.
      Anders lässt sich das alles nicht erklären.

  10. FizzyIzzy sagt:

    https://www.bitchute.com/video/El273OzH8zXf/

Hinterlassen Sie eine Antwort