Die Rechtsextremisten sitzen in der Regierung | Von Felix Feistel

Ein Standpunkt von Felix Feistel.

Der Wirbel um den aufgebauschten Correctiv-Bericht über das angebliche Geheimtreffen, bei dem Mitglieder von AfD und CDU angeblich über die Abschiebung von Millionen von Menschen nachgedacht hätten, hat sich etwas gelegt. Dennoch wähnt sich Deutschland im Kampf gegen den Rechtsextremismus, Tausende Menschen gingen über Wochen hinweg auf die Straße, um gegen die AfD und den Rechtsextremismus zu protestieren, der nun hinter jeder Ecke zu lauern scheint. Parallel dazu drängt Innenministerin Nancy Faeser auf ein Demokratiefördergesetz, um vermeintlich den Rechtsextremismus besser bekämpfen zu können. Dieses Gesetz war bereits im vergangenen Jahr in den Bundestag eingebracht worden, Faeser jedoch möchte die Verabschiedung nun beschleunigen. (1)

Ziel des Gesetzes ist die Förderung von Organisationen, die sich für die Demokratie einsetzen. Sie sollen finanziell unterstützt werden, damit sie sich gegen Rechtsextremismus stellen können. Nun ist die Definition des Begriffes Demokratie in den vergangenen Jahren ja extrem schwammig geworden. So diente es dem Schutz der Demokratie, Menschen, die gegen die Coronapolitik auf die Straße gingen zu diffamieren, sie zu bekämpfen und juristisch verfolgen zu lassen. Es wurden Grundrechte bis zu Unkenntlichkeit verstümmelt, die Menschen wurden rechtswidrig eingesperrt, und mit Masken und Impfspritzen zwangsbeglückt, die auch mal zum Tode führten, womit der Staat zum Mörder geworden ist. Während der Staat mittels Notstandsgesetzgebung regierte, und Milliarden an Euro an Steuergeldern in die Taschen von Konzernen und Oligarchen umverteilte, wurden diejenigen verfolgt, die diesen Umstand kritisierten. Bedenkt man nun, dass all das auf einer reinen Erfindung einer angeblichen Pandemie beruhte, die nur ausgerufen wurde, gerade um totalitäre Maßnahmen zu verhängen und die Umverteilungsmaschinerie in Gang zu setzen, bekommt diese Demokratie doch einen faden Beigeschmack.

Diese Demokratie ist es nun also, die weiter gefördert werden soll. Das sollte jeden kritischen Geist aufschrecken lassen. Ebenso, wie die regelmäßigen Erklärungen der Innenministerin, die immer wieder ihr Verständnis von Rechtsstaatlichkeit durchblicken lassen. So erklärte sie auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Vorsitzenden des Bundesverfassungsschutzes Haldenwang:

„Es geht um einen ganzheitlichen Ansatz in der Bekämpfung von Rechtsextremisten. Ich möchte rechtsextremistische Netzwerke genauso behandeln wie Gruppierungen der organisierten Kriminalität. Diejenigen, die den Staat verhöhnen, müssen es mit einem starken Staat zu tun bekommen. Das bedeutet, jeden Rechtsverstoß konsequent zu verfolgen und zu ahnden. Das kann nicht nur durch die Polizei, sondern auch durch die Ordnungsbehörden wie die Gaststätten- oder Gewerbeaufsicht geschehen. Bei Rechtsextremisten jeden Stein umzudrehen, das muss der Ansatz sein.

Zunächst sollten wir uns daran erinnern, wer in der jüngeren Vergangenheit als rechts und rechtsextrem eingestuft wurde. Das waren nicht nur die Verschwörer der sogenannten Wannseekonferenz 2.0, sondern auch protestierende Bauern, Gegner der Coronamaßnahmen und jene, die sich für die Einhaltung von Grundrechten eingesetzt haben, Friedensaktivisten und Kriegsgegner. Rechts und rechtsextrem, das ist alles, was der Regierung gerade nicht in den Kram passt, jede Opposition, die gegen den Staat und seine Verbrechen Widerstand leistet oder auch nur eine abweichende Meinung vertritt.

Damit kündigt Nancy Faeser an, jede Opposition bekämpfen, sie finanziell austrocknen, und sie die ganze Härte des Staates spüren lassen zu wollen. Wenn es schon genügen soll den Staat zu verhöhnen, wie sie es ganz offen ausdrückt, dann gibt es in der Anwendung staatlicher Gewalt gegen Andersdenkende kein Halten mehr. Wir erinnern uns, dass der Verfassungsschutz schon seit einigen Jahren jede Opposition unter dem Stichwort der „Delegitimierung des Staates“ beobachtet. Delegitimierung und Verhöhnung sind doch recht ähnlich, und beides kann jedem angelastet werden, der es auch nur wagt, den Staat zu kritisieren. Besonders besorgniserregend dabei ist auch, dass Faeser bei den nun sogenannten Rechtsextremisten nicht nur jeden Stein umdrehen will, sondern die Sanktionen auch über Behörden wie den Ordnungsbehörden oder die Gewerbeaufsicht verhängen lassen will.

Das bedeutet: Nancy Faeser will jeden, der sich dem Staat gegenüber kritisch äußert wirtschaftlich vernichten. Sie sollen mit der organisierten Kriminalität gleichgestellt und ebenso behandelt werden. Das würde selbst die Teilnahme an einer Organisation wie Querdenken, oder auch nur an Protesten, bereits in den Bereich möglicher Kriminalisierung rücken. Denn künftig kann dann jede Bewegung oder Organisation als organisierte Kriminalität eingestuft werden, wenn diese sich gegen den Staat ausspricht, diesen kritisiert oder Proteste organisiert.

Erinnern wir uns auch daran, dass Nancy Faeser diejenige war, die es sich zum Ziel gemacht hatte, Staatsdiener aus ihren Ämtern zu entfernen, wenn auf sie auch nur der Verdacht der antidemokratischen Bestrebungen fällt. Nancy Faeser will damit einen Eckpfeiler des Strafrechts, nämlich die Unschuldsvermutung, einreißen und zudem eine Beweislastumkehrung vornehmen. Nicht der Staat muss dem Beschuldigten nachweisen, dass er ein Demokratiefeind sei, sondern der Beschuldigte selbst muss nachweisen, dass dem nicht so ist. Hier gilt auch: Man kann etwas, das nicht ist, auch nicht beweisen. Damit sägt die Innenministerin selbst an den Grundsätzen des Rechtsstaates und der Demokratie, und ebnet der Verdachtsverfolgung, der Kollektivstrafe und der staatlichen Willkür den Weg. Sie erfüllt dabei selbst einige Kriterien von Demokratiefeindlichkeit und Rechtsextremismus, und macht das auch in ihrem Auftreten deutlich. Wir erinnern uns an die One-Love-Armbinde, die sie während der Fußballweltmeisterschaft in Katar so betont zur Schau stellte. Deutsche mit Armbinden, das weckt unschöne Erinnerungen an eine finstere Vergangenheit, die leider unter anderen Vorzeichen in der Gegenwart wieder gesellschaftsfähig wird.

Denn die Gender-Agenda, die diese Armbinde so anschaulich zum Ausdruck bringt, kommt zwar unter dem Deckmantel der Toleranz und Offenheit daher, soll aber mit Verboten und Strafen durchgeprügelt werden. Per Gesetz will die Bundesregierung Eltern dazu zwingen, ihre Kinder mit einem vermeintlich anderen Geschlecht ansprechen zu müssen, sofern diese das wollen. Wollen Eltern ihren Kindern nicht die begehrte Geschlechtsoperation ermöglichen, so soll ihnen das Sorgerecht entzogen werden können. Und auch andere Menschen mit ihrem biologischen und offenkundigen Geschlecht und ihrem richtigen Namen anzusprechen soll unter Strafe gestellt werden. Alle, die sich gegen diese Agenda stellen, die an der Einteilung in nur zwei Geschlechter festhalten und diese verteidigen werden – man ahnt es bereits – rechts eingeordnet, was nun nach Faesers Vorstellungen den staatlichen Zugriff, und zwar mit der vollen Bandbreite der behördlichen Gewalt ermöglichen soll.

Diese soll, geht es nach Bundesverfassungsschutzpräsident Haldenwang, auch schon dann möglich sein, wenn die Schwelle zur Strafbarkeit noch lange nicht erreicht ist. So erklärte er auf derselben Pressekonferenz, auf der auch Nancy Faeser ihre antidemokratische Haltung darlegte, dass Gespräche über Remigration im privaten Bereich zwar keine Straftaten darstellten, diese aber dennoch staatswohlgefährdend seien. (2) Daher solle es möglich sein, Maßnahmen gegen entsprechende Teilnehmer zu ergreifen, etwa Einreiseverbote zu verhängen. Staatliche Behörden behalten sich also das Recht vor, gegen Bürger, die ihre demokratischen Rechte, sich im privaten Umfeld zu treffen und ihre Meinungsfreiheit auszuleben wahrnehmen, mit Sanktionen zu belegen. Der an der sogenannten Wannseekonferenz 2.0 beteiligte Martin Sellner sah sich mit den Versuchen eines Einreiseverbotes konfrontiert, und wurde bei seiner erneuten Einreise in die Bundesrepublik von der Bundespolizei kontrolliert. Staatliche Gängelung gegen unliebsame Meinungen wird also wieder zur Selbstverständlichkeit.

Geht es nach der RND-Chefredakteurin Eva Quadbeck, dann genügt das aber noch nicht. Sie forderte in einer Talksendung bei Maybrit Illner ein härteres Vorgehen gegen Meinungsverbrechen. So solle es auf Social Media mehr Kontrolle geben über das, was sogenannte Rechtsextreme dort posten. Wer da verfassungswidrig agiere, für den müsse es eben ungemütlich werden. Dabei seien ihrer Meinung nach auch Razzien angemessen. (3) Dass es sich bei dem Grundgesetz um ein Abwehrrecht des Bürgers gegen den Staat und eine Vorgabe für die Organisation des Staates handelt, ein einzelner Bürger damit gar nicht verfassungsfeindlich handeln kann, sondern eben nur der Staat, das hat Frau Quadbeck wohl nicht wirklich verstanden.

Doch ihre Forderung deckt sich in erschreckender Weise mit den Tendenzen, die sich schon seit Jahren beobachten lassen. So hat das Landgericht Meiningen es bereits 2022 für gerechtfertigt gehalten, eine Hausdurchsuchung bei einem Nutzer einer Social Media Plattform durchzuführen, weil dieser einen Beitrag nicht selbst geschrieben, sondern lediglich mit einem like versehen hat. (4) Die Durchsuchung von Haus, Auto und elektronischen Geräten erfolgte zeitgleich mit mehreren anderen Durchsuchungen bei Menschen, denen man „Hasspostings“ vorwarf. Hier wird die Grenze der Meinungsfreiheit empfindlich verschoben, und das unter einem Schlagwort, das man beliebig weit ausdehnen kann. Denn, wir erinnern uns, auch den Gegnern der Coronamaßnahmen waren Hass und Hetze vorgeworfen worden, gegen die man dann a la Borsetti, beliebig hetzen konnte, indem man sie beispielsweise als Blinddarm der Gesellschaft oder als Terroristen diffamierte.

Es ist diese Demokratie, die Faeser fördern will, um alles, was sie rechts wähnt, zu bekämpfen. Dabei steht diese Regierung selbst so weit rechts, dass die dunkle Vergangenheit unter ihr als Zombie wiederaufersteht. Ein wesentliches Merkmal dieses rechts, oder, um es deutlicher zu sagen, des Faschismus, ist ja bekanntlich eine Gleichschaltung von Medien und eine Bündelung der Gesellschaft um einen einzigen Zweck, eine einzige Ideologie herum. Die gesellschaftliche Bündelung kann man deutlich auf dem Demonstrationen gegen die AfD beobachten. Staatlich angeordnete Demonstrationen gegen die Opposition ziehen tausende von Wohlfühlprotestlern an, die sich in moralischer Überlegenheit wähnend, gegen jedes Ziel aussprechen, das die Regierung gerade vorgibt. Staatliche angeordnete Zustimmung zur Regierung und Ablehnung jeder anderen Meinung, das kennt  man aus totalitären und faschistischen Regimen.

Mit dabei natürlich auch die sich als Antifa bezeichnenden faschistischen Horden, die schon unter der Coronadiktatur die Regierung gegen Kritik verteidigt haben. Dabei stellten sie Sprüche wie „AfDler töten“ zur Schau, oder drohten sogenannten „Drecksfaschisten“: „Wir treten euch die Birne ein“ (5) um gegen Hass und Hetze zu demonstrieren. Dabei skandierten sie auch Sprüche wie: „Ganz Deutschland hasst die AfD.“ Den Widerspruch zu einer vermeintlichen Demonstrationen gegen Hass und Hetze scheinen sie dabei gekonnt zu übersehen. Denn die Logik dieser Gruppierungen ist: Die Hölle, das sind die anderen. Hass und Hetze können in dieser Vorstellung nur von „den anderen“ wen auch immer die Regierung gerade als diesen anderen ausgibt, ausgehen. Gegen diese anderen sind dann Hass und Hetze und auch Gewalt erlaubt, denn man setzt diese ja nur zu einem höheren Zweck, der Rettung des Friedens, der Demokratie und der offenen und toleranten Gesellschaft ein. Diese Antifagruppen sollen, so die Vorstellung von Renate Künast, auch durch das Demokratiefördergesetz finanziert werden. [(6) Damit würde sich der Staat seine Kampfgruppen gegen jede Opposition schaffen. Das erinnert ein wenig an die SA-Verbände der späten Weimarer Republik, die als bewaffneter Arm die Straßenkämpfer der NSDAP darstellten, und eingesetzt wurden, um andere politische Parteien und Organisationen mit Gewalt zu bekämpfen. Unter dem Deckmantel der Demokratie und des Antifaschismus wird hier ganz offen der Faschismus wieder eingeführt.

Gleichzeitig sickert von der EU mit dem Digital Services Act und dem Medienfreiheitsgesetz ein totalitäres Zensurregime auf die Ebene aller Staaten der EU hinab. Das Medienfreiheitsgesetz stellt die Medien innerhalb der EU unter die Oberaufsicht einer eigenen EU-Behörde und soll es ermöglichen, Journalisten auszuspionieren und zu hacken. Der Digital Services Act wiederum verpflichtet Online-Plattformen zur Löschung von Inhalten auch dann, wenn sie die Strafbarkeitsschwelle noch nicht erreicht haben. So werden ab sofort unliebsame Meinungen oder Ergebnisse echten Journalismus zensiert, wenn sie nicht in das Narrativ, die gerade aktuelle Ideologie hineinpassen. Schon in der Vergangenheit wurden Inhalte gelöscht, die über den Corona-Betrug aufklärten. Hinzu gesellt sich die Sperrung von Medien wie RT und Sputnik innerhalb der EU, sowie die Verfolgung kritischer Journalisten durch Geheimdienste oder die Medienaufsichtsbehörden der Bundesländer. Damit wird der Informationsfluss eingedämmt, es findet eine eindeutige Zensur statt, die dem deutschen Grundgesetz widerspricht und Kennzeichen totalitärer Diktaturen ist.

Doch diese Zensur kommt nicht einfach über uns, und wird von den Regierenden hingenommen, weil sie ihr gegenüber machtlos wären. Das entspricht schon deshalb nicht der Wahrheit, weil sie die EU ja mit eigenem Personal bestückt, und dort solchen Maßnahmen zustimmen lässt. Nicht nur Faesers „Verhöhnung des Staates“ zeigt, wie sehr die deutsche Regierung Zensur befürwortet, sondern auch Familienministerin Lisa Paus, die gegen sogenannten „Hass im Netz“ vorgehen will. Dafür will sie Gesetze überprüfen lassen und nachjustieren, wie sie auf derselben Pressekonferenz erklärte, in der auch Faeser und Haldenwang ihre totalitären Bestrebungen offen darlegten. (7) Welche Gesetze das genau sein sollen wird dabei nicht deutlich, doch der Kurs in Richtung Zensur und noch weiterer Einschränkung der Meinungsfreiheit ist klar erkennbar. Passenderweise hatte das sogenannte „Kompetenznetzwerk gegen Hass im Netz“ kurz zuvor eine Umfrage zu dem Thema veröffentlicht, die hervorragend in das Regierungsnarrativ von den bösen online-Nazis hinein passt und praktischerweise Gegenmaßnahmen vorschlägt. Diese Umfrage liefert die Rechtfertigung für weitere staatliche Zensur und gewalttätiges Vorgehen gegen Andersdenkende. (8)

Der ein oder andere mag sich erinnern, dass im Zuge der Coronadiktatur auch so manche Meinung strafrechtlich geahndet wurde, insbesondere dann, wenn sie die Coronamaßnahmen in die Nähe des Nationalsozialismus rückten. Die Justiz wurde dabei zu einem Verfolgungsapparat gegen jede Opposition und abweichende Meinungen (9), das Recht wurde als Waffe missbraucht (10) und die Justiz war vollkommen gleichgeschaltet, ganz so wie in jener Zeit, mit der man den Coronafaschismus auf keinen Fall vergleichen durfte. Dass Lisa Paus da noch Gesetze nachjustieren will, sollte daher Anlass zur Beunruhigung sein.

Gleichgeschaltet waren während des Corona-Wahns und sind auch heute immer noch die Medien, die dieses Theater der Correctiv-Enthüllungen und den daraufhin inszenierten Demonstrationen überhaupt erst losgetreten haben. Die Zensurgesetze, die von EU und Bundesregierung beschlossen wurden und noch werden, sollen nun auch jenen Teil der freien Medienlandschaft zwangsweise gleichschalten, der sich dem Narrativ noch entgegenstellt. Eine mediale Gleichschaltung hat es auch in der dunklen Vergangenheit Deutschlands gegeben. Dabei handelte es sich auch hier in erster Linie um eine freiwillige Selbstgleichschaltung, und nur jene Medien, die sich dieser verweigert haben, wurden unter Zwang geschlossen. Dasselbe wiederholt sich heute wieder, und die deutsche Regierung, sowie die EU setzen diese Gleichschaltung durch.

Ein großer Teil der Bevölkerung hingegen muss nicht mehr gleichgeschaltet werden. Das beweist das Verhalten der meisten Menschen in der Coronadiktatur, während der sie sich gleichgültig die Masken aufsetzen, und die Teststäbchen in die Nase schieben, und die giftigen Genspritzen verabreichen lassen, während der sie Opposition und Kritiker verfolgt, beschimpft und sogenannte Ungeimpfte ausgeschlossen haben. Auch die Demonstrationen gegen rechts zeigen, dass ein großer Teil der Bevölkerung die herrschende Meinung verteidigt. Nun haben sich zudem einige Blätter aus dem gleichgeschalteten Mainstream wie etwa die Sueddeutsche Zeitung und das Handelsblatt zusammengetan, um unter dem verunglückten Neologismus „Zusammenland“ ein Zeichen „gegen rechts“ zu setzen. (11) 500 Unternehmen und Verbände positionieren sich dabei gegen rechts, und schalten Anzeigen auch in Medien und auf öffentlichen Werbeschirmen an Bahnhöfen.

Dabei können die Unternehmen ihr Logo kostenfrei in die Kampagne integrieren, verpflichten sich aber im Gegenzug dazu, Gelder zu spenden. Das Motto der Kampagne, „Ein Gedanke, eine Haltung“ veranschaulicht dabei die Gleichschaltung, bei der jede noch so geringe Abweichung nicht toleriert wird. Sie drückt die Engstirnigkeit der Urheber aus, die nur noch in schwarz und weiß, richtig und falsch zu denken in der Lage sind, und dabei jede Form der demokratischen Auseinandersetzung, und damit auch Meinungsfreiheit und Demokratie beerdigen. Hierher passt auch, dass die Sparkasse Mittelfranken-Süd einen ihrer Kunden abgemahnt hat, da dieser eine Spende an die AfD überweisen wollte. (12) Sie wollte die Zahlung nicht akzeptieren und forderte den Kunden auf, solche Zahlungen einzustellen. Der Vorfall ereignete sich kurz nach der Ankündigung der Innenministerin, Kontobewegungen durch den Verfassungsschutz überwachen lassen zu wollen. (13) Die Gesellschaft marschiert im Gleichschritt mit dem Staat.

Echten Rechtsextremismus bekämpft diese Bundesregierung nicht. Etwa den Rechtsextremismus in der Ukraine, die zu unterstützen diese Regierung sich auf die Fahne geschrieben hat. Die Neonazis in der Ukraine werden sogar noch mit Geld und Waffen ausgestattet, und die Bundesregierung hat auch überhaupt keine Einwände, wenn die rechtsextreme Gruppierung „Centuria“ eine Dependance in Deutschland eröffnet, wo sie Spenden sammelt und Gedenkveranstaltungen organisiert. (14)

Denn diese rechtsextremen Gruppen lassen sich instrumentalisieren im Kampf gegen Russland, den die deutsche Regierung, ganz dem historischen Vorbild gleich, wieder ausficht. Wie die Außenministerin Annalena Baerbock ganz offen gesagt hat befindet Deutschland sich im Krieg gegen Russland. Jene Außenministerin zudem, die ihren eigenen Großvater mit eindeutiger Geschichte als glühender Nationalsozialist, bewundert, weil dieser der Generation angehörte, die noch gekämpft habe. Damit äußert sie eindeutige Bewunderung für die Generation glühender Faschisten, die für das Naziregime in den Krieg gegen Russland gezogen sind, ein Feind, gegen den Baerbock auch heute wieder mobil macht. Überhaupt ist die ganze Regierung auf einem Kurs des Militarismus und des Krieges. Während die Wirtschaft weitgehend kollabiert, und es den Menschen immer schlechter geht, stellt Deutschland auf Kriegswirtschaft um, die den Rüstungsfirmen wie Rheinmetall saftige Gewinne ermöglicht. Aufrüstung ist das Gebot der Stunde, Kriegstüchtigkeit, wie der Verteidigungsminister Pistorius es ausdrückte. Militarismus, Krieg, Politik der Stärke, all das sind klassisch rechte Inhalte, und gerade im Faschismus besonders hoch geachtete Pseudowerte, an denen sich eine ganze Nation zu beteiligen habe. Es werden wieder Milliarden für Rüstung ausgegeben, Krieg hat die Diplomatie und den Interessensausgleich abgelöst. Die Demokratie auch in den internationalen Beziehungen ist längst nicht einmal mehr ein Märchen.

Gleichzeitig wird ein Völkermord im Gazastreifen aktiv unterstützt. Deutschland leistet hier nicht nur moralische und mediale Schützenhilfe, sondern auch juristische, indem die Bundesregierung Israel bei dem Verfahren vor dem Internationalen Gerichtshof (IGH) unterstützen will. Zudem liefert Deutschland Waffen an das Regime in Israel. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt Waffen im Wert von 202 Millionen Euro, und damit das zehnfache dessen, was Deutschland im Jahr zuvor an Israel geliefert hatte. (15) Gleichzeitig stoppt Deutschland die Finanzierung der Hilfsorganisation für Palästina UNRWA, und leistet so einer Hungerkatastrophe Vorschub, die als Waffe eingesetzt wird, und damit ebenfalls einen Genozid darstellt.

Die deutsche Bundesregierung im Jahr 2024 zeichnet sich also aus durch Kriegstreiberei und Aufrüstung, Intoleranz gegenüber Andersdenkenden und einer Bekämpfung der Opposition. Dazu setzt sie auf mediale Zensur, Verfolgung abweichender Ansichten mittels Justiz und untergeordneter Behörden, womit sie auch auf die finanzielle Existenz von Abweichlern abzielt. Gleichzeitig organisiert sie Zustimmung in der sogenannten Zivilgesellschaft die durch Demonstrationen zur Schau gestellt wird, und zielt darauf ab, gezielt Akteure dieser sogenannten Zivilgesellschaft, unter Anderem die Schlägegrtruppe der Antifa, finanziell zu fördern. Damit schafft sie sich eine Armada von Obrigkeitshörigen Organisationen, die propagandistisch und physisch gegen jede Opposition vorgehen. Auch Finanzorganisationen werden auf Linie gebracht, und der Verfassungsschutz soll Finanzströme überwachen dürfen. All das findet auch schon unterhalb der Ebene der Strafbarkeit statt und so werden Meinungen und damit kohärente Handlungen kriminalisiert.

So schafft diese Regierung unter der Ideologie eines Kampfes gegen Rechts und des Einsatzes für die Demokratie eben jene Demokratie, und mit ihr sämtliche, grundgesetzlich geschützte Freiheiten nach und nach vollständig ab. Gleichzeitig trommelt sie wieder für einen Krieg gegen Russland und unterstützt einen Völkermord im Gazastreifen. Damit ist diese Bundesregierung die größte Gefahr für die Freiheit, die es momentan gibt. Um es deutlich zu sagen: Die rechtsextremen Faschisten sitzen derzeit in Ministerien, dem Kanzleramt und dem Bundestag, und arbeiten daran, auch die letzten, kümmerlichen Reste einer Scheindemokratie vollständig zu demontieren.

Quellen und Anmerkungen

(1) https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faeser-hoechste-zeit-fuer-demokratiefoerdergesetz,U3OIg0s

(2) https://www.nzz.ch/der-andere-blick/nancy-faeser-und-die-neue-deutsche-herrschaft-des-verdachts-ld.1814009

(3) https://test.rtde.tech/inland/193319-rnd-chefredakteurin-bei-illner-afd/

(4) https://netzpolitik.org/2022/meinungsfreiheit-mit-hausdurchsuchungen-gegen-likes/

(5) https://test.rtde.tech/kurzclips/video/195058-selbsternannter-klimaextremist-droht-drecksfaschisten-wir-treten-euch-die-birne-ein/

(6) https://www.nius.de/politik/kuenast-das-antifa-gestaendnis-schauen-sie-mal-was-die-gruenen-mit-dem-demokratiefoerdergesetz-vorhaben/d7e945bd-716d-4b57-89ac-fcba694949a8

(7) https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/zensurplaene-der-ampel-regierung-staatsrechtler-auch-abstossende-meinungen-sind-ein-grundrecht-li.2187727

(8) https://test.rtde.tech/meinung/196191-hass-im-netz-oder-eher/

(9) https://www.manova.news/artikel/ungerechte-rechtsexperten

(10) https://apolut.net/das-recht-als-waffe-von-felix-feistel/

(11) https://test.rtde.tech/inland/196229-zusammenland-zusammenland-500-unternehmen-und/

(12) https://norberthaering.de/digitalisierung/sparkasse-blockiert-afd-spende/

(13) https://test.rtde.tech/inland/195702-nancy-faeser-plant-naechsten-anschlag/

(14) https://test.rtde.tech/inland/196156-neonazistisches-netzwerk-aus-ukraine-macht-macht-sich-deutschland-breit/

(15) https://www.telepolis.de/features/Waffen-fuer-Israel-Offensive-Wer-liefert-was-welche-Staaten-sind-ausgestiegen-9630645.html?seite=all

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung dieses Beitrags.

+++

Bildquelle: Victor Moussa / Shutterstock.com

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


afd Andersdenkende Annalena Baerbock antifa antifaschismus Aufrüstung Borsetti bundestag Corona Correctiv Demokratiefördergesetz Digital Services Act diplomatie EU-Behörde Eva Quadbeck faschismus gaza geheimdienste Genozid Gleichschaltung Haldenwang Handelsblatt IGH Internationalen Gerichtshof israel Kriegstreiberei Kriegstüchtigkeit Kriegswirtschaft Lisa Paus Maybrit Illner Medienaufsichtsbehörden Medienfreiheitsgesetz Meinungsfreiheit militarismus Nancy Faeser nationalsozialismus Palästina Pistorius Rechtsextreme Rechtsextremismus Remigration Renate Künast rheinmetall RT russland Rüstungsfirmen Social Media Sputnik Süddeutsche Zeitung ukraine Ungeimpfte UNRWA verfassungsschutz Völkermord weimarer republik zensur Zensurgesetze Zensurregime 

Auch interessant...

Kommentare (10)

10 Kommentare zu: “Die Rechtsextremisten sitzen in der Regierung | Von Felix Feistel

  1. cumbb sagt:

    Grundgesetz Art 120: Der Bund trägt die Besatzungskosten…
    GG Art 146: GG ist keine Verfassung!
    GG Art 116: "deutsche Staatsangehörigkeit". Nazigesetz 05.02.1934! "BRD"-linge SIND Nazideutsche!
    GG Art 116: "in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. 12.1937": Das "Deutsche Reich" (NICHT 3. Reich oder Nazideutschland, sonder "Kaiserreich"!) EXISTIERT am 31.12.1937! Es existiert auch noch heute, denn es gab keinen, der berechtigt war, dieses zu "beenden"!
    GG Art 38: Bundestagsabgeordnete werden … unmittelbar, also DIREKT, gewählt;-) Unwirksamkeit der Beschlüsse des Bundestages, wenn auch nur ein einziger nicht direkt gewählter Abgeordneter im Bundestag herumhockt;-)
    Die "BRD" ist die Folgeorganisation des Hitler-Nationalsozialismus, UM das "Deutsche Reich" besetzt, unwirksam zu halten!
    Die Militärgesetze der Besatzer stehen ÜBER dem GG!

  2. Parkwaechter sagt:

    Eine rechtsextreme Regierung, die mit ihren öffentlich-rechten Medien "gegen Rechts" (lt. Mausfeld also gegen Links) kämpft – soll man wiehern oder weinen?

  3. Norbert sagt:

    Auf den Punkt gebracht:
    Staatsverbrechen zu legalisieren ist Organisierte Kriminalität.

  4. wolfcgn sagt:

    Ja Herr Feistel! Da finden wir uns sicher bald im gleichen "Lager" wieder. Die Haftanstalten in Deutschland bieten ja wohl für unsereins zu wenig Raum.

  5. berndkulawik sagt:

    Eigentlich braucht man nur zu wissen, dass die Regierung und alle "regierungsfähigen" Parteien sowie der größte Teil der Bevölkerung KEIN Problem damit hat, dass Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine deutlich besser und menschenwürdiger behandelt werden als solche aus anderen Ländern. Wenn das kein Rassismus ist, was dann?
    Wie mag der wohl von diesen … nunja … "Menschen" … vor sich selbst gerechtfertigt werden? (Jemand anderes – z.B. Journalisten – fragt sie ja gar nicht nach einer Rechtfertigung …)
    "Die einen kommen mit dem Schlauchboot und zu Fuß – die anderen mit dem SUV. Also sind die anderen bessere, wichtigere, hilfsbedürftigere Menschen!"
    oder:
    "Die einen sind dunkelhäutig, -haarig und -äugig und beten einen seltsamen Gott an, wobei sie behaupten, dessen Offenbarung sei das "Update" zu "unserer" – und die anderen hellhäutig, oft blauäugig und blond – und dazu noch Anhänger (ungefähr) desselben Irrglaubens an einen Großen Unsichtbaren Freund im Himmel."

    Man kann es sich ja meinetwegen aussuchen – aber beides ist "gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit", weil sie benutzt wird, Menschen unterschiedlich zu behandeln. Also: Rassismus.

    Und die ganzen "Gegen-Rrrrääächts!"-Demonstranten und demokratischen Wohlfühl-Gut- (aber eigentlich: Schlecht- und Bös-) Menschen haben KEIN Problem damit!

    Wer ist hier nun "rrrrääächts"?

    Ok, Sie meinen, da fehlen noch ein paar andere Merkmale, weil Rassismus allein nicht genügt?
    Wie wäre es mit
    – fordern und führen Krieg gegen Russland? – Check!
    – begrüßen Massenmord an semitischen Bevölkerungsgruppen (in Gaza)? – Check!
    – unterstützen und fördern zunehmende und maximale Ungleichheit, die NICHT mehr durch Leistung zu rechtfertigen ist? – Check!
    – wollen die bestrafen, die gegen Nazis kämpfen (z.B. in der Ukraine)? – Check!

    … die Liste kann beliebig fortgesetzt werden. Nur die Abzeichen auf den Armbinden und der "Jargon" haben sich geändert … aber Fackelaufmärsche gibt es bestimmt auch bald wieder.

  6. Ralle002 sagt:

    Soziale Netzwerke haben einen viel zu großen Einfluss auf Wahlergebnisse. Mindestens die Hälfte der Wähler hat keinen hinreichenden Überblick darüber, ob die Politik überhaupt funktioniert.

    11 Dez 2022
    „Twitter Files“ – wie Twitter vor Elon Musk die Reichweite bestimmter Inhalte gezielt einschränkte
    https://www.businessinsider.de/politik/twitter-files-wie-twitter-vor-elon-musk-die-reichweite-bestimmter-inhalte-gezielt-einschraenkte/

    03.12.2022
    „Twitter-Files“: Politische Zensur zur Hunter-Biden-Story aufgedeckt?
    Interne Dokumente sollen zeigen, wie auf Twitter politisch motivierte Zensur betrieben wurde. Ganz so eindeutig sind Elon Musks Enthüllungen allerdings nicht.
    https://www.berliner-zeitung.de/news/twitter-files-politische-zensur-auf-der-plattform-aufgedeckt-elon-musk-veroeffentlicht-dokumente-zu-hunter-biden-affaere-li.293649

    24.04.2023
    MEDIENKOMMISSION DER SPD– EINSATZ VON KI IN DEN MEDIEN BRAUCHT REGELN
    https://www.spd.de/service/pressemitteilungen/detail/news/medienkommission-der-spd-einsatz-von-ki-in-den-medien-braucht-regeln/24/04/2023

    Es ist jedoch äußerst fraglich, dass der Missbrauch von KI in den Sozialen Netzwerken, etwa als Wahlkampfhilfe, wirklich mit bloßen Regeln bekämpft werden kann.

    Die SPD behindert als reichste Partei weit und breit die Demokratie.

    07.03.2023
    Ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin
    Zervakis bekam Geld vom Kanzleramt – neue Details
    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100139472/linda-zervakis-ex-tagesschau-sprecherin-bekam-12000-euro-vom-kanzleramt.html

    22.09.2021
    Selbstverpflichtung, Fairness, App: Die SPD im Wahlkampf für Olaf Scholz
    https://www.fr.de/politik/spd-olaf-scholz-selbstverpflichtung-fairness-app-wahlkampf-bundestagswahl-2021-90934873.html

    Die SPD gönnt sich als gleichzeitiger Medienkonzern das größte Wahlkampfbudget und sie führt ihre Diskussionen mit den Bürgern meistens nur bei den öffentlich-rechtlichen Talkshows, bei denen aber Normalbürger in aller Regel nicht unter den Talkshowgästen sind.

    Bei den öffentlich-rechtlichen Talkshows trifft sich einfach nur der neoliberale Filz. Es wird dort so getan, als wollte man Probleme lösen. Warum es diese Probleme aber gibt, ist jedoch längst bekannt.:

    21 Sep 2023
    Die geheimen Talkshow-Verträge der ARD: So viele Millionen kosten „Anne Will“, „Maischberger“ und „Hart aber fair“
    https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/geheime-talkshow-vertraege-von-der-ard-so-viele-millionen-kosten-anne-will-maischberger-sowie-hart-aber-fair/

    27.12.2023
    ÖFFENTLICH-RECHTLICHE
    Politik-Talkshows von ARD und ZDF verlieren Zuschauer
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article249246766/ARD-und-ZDF-Politik-Talkshows-verlieren-Zuschauer-Sender-verweisen-auf-Nachrichtenlage.html

    Für sämtliche im Bundestag vertretenen Parteien ist das Regieren fast nur noch ein Selbstzweck.

    18.01.2019
    "Regieren niemals Selbstzweck"
    https://www.fr.de/rhein-main/regieren-niemals-selbstzweck-11305089.html

    Die Diätenselbstbedienung bremst eine Politik mit Inhalten fast völlig aus. Politiker verkommen zu Witzfiguren, wenn sie zwar in die eigene Tasche wirtschaften, sich aber nicht mit den Problemen der Bürger beschäftigen.
    Da sollte es nicht verwundern, dass es infolge von Fehlpolitik dann auch Hass gibt.

    18.07.2014
    Umstrittenes Diätengesetz
    Wie die Selbstbediener aus dem Bundestag auch noch die Kontrollen ausschalten
    https://www.focus.de/politik/deutschland/umstrittenes-diaetengesetz-wie-die-selbstbediener-aus-dem-bundestag-auch-noch-die-kontrollen-ausschalten_id_4000807.html

    10.02.2023
    DIÄTENERHÖHUNG: DIESER SELBSTBEDIENUNGS-BUNDESTAG IST EINE LACHNUMMER!
    https://ansage.org/diaetenerhoehung-dieser-selbstbedienungs-bundestag-ist-eine-lachnummer/

    Wir haben große Zweifel, dass die SPD wirklich ihren eigenen Beitrag leistet, damit der Hass, etwa auch in den Sozialen Netzwerken, überhaupt erst gar nicht entstehen kann.

    03.11.2022
    Vorwürfe der Bundespolizei
    Fälscht Innenministerin Faeser die Asylzahlen?
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2022/faelscht-faeserasylzahlen/

    03. Februar 2023
    Immobilien-Affäre der Innenministerin
    Faeser erhöht ihrem SPD-Vermieter das Gehalt um 40 Prozent
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/faeser-spd-filz-wohung/

    21.04.2023
    Scholz‘ Frau kassiert ab: 198.000 Übergangsgeld nach Minister-Rücktritt
    https://www.merkur.de/politik/ministerin-gehalt-abfindung-britta-ernst-ruecktritt-olaf-scholz-spd-brandenburg-zr-92216213.html

    07.02.2023
    Wahlkampf-Vorbereitung im Amt
    21 von 50 Faeser-Dienstreisen führten nach Hessen
    https://www.focus.de/politik/deutschland/wahlkampf-vorbereitung-imamt-
    21-von-50-faeser-dienstreisen-fuehrten-nachhessen_
    id_185200302.html

    08.02.2023
    Verkappte Parteispende?:
    Bundestag prüft Faesers Twitter-Konto
    https://www.tagesspiegel.de/politik/verkappte-parteispende-bundestagpruft-
    faesers-twitter-konto-9311339.html

    AUG 4, 2020
    „MONATLICH 47.000 Euro Einkünfte!“ – So viel bekommt SPD-Vorsitzende Saskia Esken, die Corona-Demonstranten als „COVIDIOTEN“ bezeichnete!
    https://www.guidograndt.de/2020/08/04/monatlich-47-000-euro-einkuenfte-so-viel-bekommt-spd-vorsitzende-saskia-esken-die-corona-demonstranten-als-covidioten-bezeichnete/

    Boris Pistorius sieht zwar die Gefahr eines russischen Angriffs auf die NATO völlig zu recht.
    Er löst das Problem aber mit noch mehr Schulden für die Rüstungsfinanzierung bzw. mit einseitigen Profiten für BlackRock & Co., wodurch er die Kriegsgefahr aber noch sehr viel mehr verschärft.

    19.01.2024
    In "fünf bis acht Jahren"
    Pistorius warnt vor russischem Angriff auf NATO
    https://www.n-tv.de/politik/Pistorius-warnt-vor-russischem-Angriff-auf-NATO-article24673573.html

    Wie aber könnte eine Problemlösung aussehen?

    Warum ist die EZB unabhängig?
    https://www.ecb.europa.eu/ecb/educational/explainers/tell-me-more/html/ecb_independent.de.html

    Zitat:
    Die politische Unabhängigkeit der EZB trägt maßgeblich zu ihrem vorrangigen Ziel, der Gewährleistung der Preisstabilität, bei.

    Hierzu:
    Die EZB begründet ihre Politik mit dem Ziel der Preisstabilität.

    Dass wir aber ein völlig falsches Geld- und Bankensystem haben, sagt uns die EZB eher nur gelegentlich.

    Lagarde mahnt Europa zu dringenden Reformen
    https://www.diepresse.com/6034267/lagarde-mahnt-europa-zu-dringenden-reformen

    Hierzu:
    Den Systemfehler finden wir heraus, sobald wir über die Schuldscheinlogik unseres Geldes nachdenken.

    Unabhängig von der Frage, ob die Überwachung privater Chats eine richtige Stellschraube ist, fällt es an dieser Stelle auf, dass unsere Regierung sich nahezu gar nicht mit dem grausam falschen Geld- und Bankensystem beschäftigt.
    Stattdessen lässt unsere Regierung das Geld der Bürger zum Erreichen von politischen Zielen sehr bequem "für sich arbeiten".

    15. Mai 2023
    Bruch mit dem Koalitionsvertrag: Faeser will private Chats überwachen
    https://pleiteticker.de/bruch-mit-dem-koalitionsvertrag-faeser-will-privatechats-
    ueberwachen/

  7. Norma D. sagt:

    Danke Herr Feistel, ein Top-Kommentar! In diesem Zusammenhang möchte ich auf das hervorragende Buch von Ulrich Mies hinweisen: Das 1×1 des Staatsterrors. Der neue Faschismus der keiner sein will”.

  8. Nevyn sagt:

    Wie kann man unter repressiven Umständen authentisch leben und seine individuelle Entwicklung voran treiben? Ein sehr bewegender Vortrag einer jungen Frau.

    https://www.youtube.com/watch?v=-LjqbZ5E-4g

    »Die äußeren Brände sind heute zahlreich und vielfältig, genauso wie die inneren Brände in den Seelen der Menschen. Heute ist jeder Einzelne dazu aufgerufen, aus seinem Ich heraus tätig zu werden. Inwiefern hängt unsere innere Entwicklung mit der äußeren Entwicklung zusammen und welche Verantwortung kommt dabei jedem Einzelnen zu? CARLOTTA BRISSA ist Psychologiestudentin (25) im Master an der Universität Witten/Herdecke und studentische Mitarbeiterin für das Integrierte Begleitstudium spirituelle und anthroposophische Psychologie.«

  9. Bravo
    Herr Feistel! Sie sprechen mir aus der Seele!
    Hans-Otto Char

  10. Yoyohaha sagt:

    Hallo Felix,,,,

    👉🙏https://rtde.live/inland/197132-live-tv-wieder-auf-websites/

    👉🙏LIVE TV wieder auf den Websites von RT DE zu empfangen
    22 Feb. 2024 17:02 Uhr
    Allen Sanktionen und Schikanen zum Trotz – RT DE bringt sein LIVE TV wieder zurück. Ab sofort kann das Programm auf unserer Website empfangen werden. Klicken Sie einfach auf den roten Button "Live TV" auf unserer Startseite.

    👉🙏Ohne VPN und mit.

    Nicht damit angeben. Hoffe das bleibt so.

Hinterlassen Sie eine Antwort