Die meisten westlichen Firmen sind weiterhin in Russland tätig | Von Thomas Röper

Ein Kommentar von Thomas Röper.

Im Alltag in Russland spürt man die westlichen Sanktionen kaum, wie ich immer wieder berichtet habe. Die Regale sind voll, die Preise sind stabil. Lediglich einige westliche Produkte sind verschwunden, wurden jedoch schnell durch andere Anbieter ersetzt.

Auch große Firmen, die offiziell angekündigt haben, Russland verlassen zu wollen, scheinen sich heimliche Hintertüren offenzuhalten. McDonalds zum Beispiel hat Russland offiziell verlassen und sein gesamtes Russlandgeschäft einem Unternehmer aus Sibirien verkauft, der früher mit etwa 20 Filialen ein großer Frandchise-Nehmer von McDonalds war. Es ist in Russland ein offenes Geheimnis, dass solche Deals, die viele westliche Firmen gemacht haben, offenbar Vereinbarungen enthalten, die es der westlichen Firma später erlauben, zurückzukehren und den Deal rückabzuwickeln. Der Rückzug war bei den meisten Firmen also eher die Einsetzung eines „Platzhalters“ und man wartet auf die Möglichkeit zur Rückkehr auf den russischen Markt.

Um beim Fast Food als Beispiel zu bleiben: Andere internationale Fast-Food-Ketten sind in Russland geblieben. Burger King, KFC oder auch Subway sind weiterhin in Russland aktiv.

Auch Coca-Cola, die Russland offiziell verlassen hat, scheint sich eine Hintertür offenzuhalten, denn es gibt die Produkte von Coca-Cola weiterhin in Russland, sie tragen nur einen anderen Namen, werden aber weiterhin in der gleichen Fabrik abgefüllt.

Das waren nur Beispiele, die allerdings die Regel sind. Ganz offensichtlich haben die westlichen Firmen Russland wegen des politischen Drucks aus Washington verlassen und nicht – wie es im Westen dargestellt wird – aus eigenem Antrieb oder moralisch-politischen Überlegungen. Die russische Nachrichtenagentur TASS hat über einen Artikel der Washington Post berichtet, der das bestätigt, und ich habe die TASS-Meldung übersetzt.

Beginn der Übersetzung:

Washington Post: Die meisten Unternehmen sind nach der Ankündigung ihres Rückzugs aus Russland weiterhin im Land tätig

Die Zeitung berichtet, dass einige Unternehmen angesichts des Abzugs ihrer Konkurrenten sogar einen größeren Marktanteil erobert haben

Die Mehrheit der westlichen Unternehmen, die nach dem Beginn der Militäroperation angekündigt hatten, ihre Tätigkeit in Russland einzustellen, setzen ihre Aktivitäten im Lande fort. Das geht aus einem Artikel hervor, der am Samstag in der Washington Post veröffentlicht wurde.

Der Artikel zitiert Expertenschätzungen, wonach „von den Hunderten von Unternehmen, die versprochen hatten, Russland zu verlassen“, das „nur ein kleiner Prozentsatz“ nach dem Beginn der Militäroperation getan hat. Die Zeitung weist darauf hin, dass

„die westlichen Unternehmen, die zurückgeblieben sind, oft stark auf das Geschäft in Russland angewiesen sind und dass die Verluste, die sie durch das Verlassen des Landes erleiden würden, wahrscheinlich größer sind als der mögliche Schaden für ihre Marken“. „Einige Unternehmen haben angesichts des Weggangs ihrer Konkurrenten sogar größere Marktanteile erobert“, heißt es in der Zeitung.

„Viele andere [Unternehmen] haben angekündigt, dass sie ihre Arbeit einstellen oder verringern werden, aber den Handel fortsetzen. Einige haben angekündigt, dass sie russische Vermögenswerte verkaufen werden, suchen aber noch nach Käufern oder versuchen, die Kosten für den Ausstieg zu senken“, betont die Zeitung. Wie es heißt, „untergräbt die anhaltende Präsenz so vieler Unternehmen die von Washington geführten Bemühungen, die russische Wirtschaft zu zerschlagen“. Dies, so die Zeitung, „ermöglicht es den Russen, das gleiche Maß an Komfort und Lebensqualität beizubehalten“, das sie vor der Militäroperation hatten.

Insbesondere heißt es in der Zeitung, dass BMW und die Mercedes-Benz-Gruppe sowie Apple „angekündigt haben, ihre Verkäufe und Aktivitäten in Russland einzustellen“. Allerdings, so die Zeitung, „sind ihre Produkte und andere westliche Luxusmarken weithin erhältlich, in einigen Fällen durch halblegale Importe.“

Der Artikel zitiert Daten von Forschern der Universität St. Gallen in der Schweiz. Sie schätzen, dass weniger als neun Prozent der Unternehmen aus der EU und den G7-Ländern Russland im Zusammenhang mit der Militäroperation verlassen haben.

Ende der Übersetzung

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 16. April 2023 auf dem Blog anti-spiegel.ru.

+++

Bildquelle: rawf8 / shutterstock 

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Apple bmw Burger King coca cola eu G7-Ländern KFC mcdonalds Mercedes-Benz-Gruppe Militäroperation russland sanktionen Subway TASS Universität St. Gallen Washington Post 

Auch interessant...

Kommentare (29)

29 Kommentare zu: “Die meisten westlichen Firmen sind weiterhin in Russland tätig | Von Thomas Röper

  1. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    das ist ja der Witz, wenn Politiker der liberalen Staaten – wo ausschließlich Geld, nur Geld, nichts außer Geld und allein Geld zählt – irgendwie moralisch tun.

    Ganz so neu ist die "Sanktions"-Politik der USA ja nun auch wieder nicht und die Manager der Unternehmen mögen seelische Defizite haben, die sie substituieren (warum tut man sich so einen Job an?), aber sie müssen nüchterner Geschäftslogik folgen und da sind sie rein rational intelligent. Mal abgesehen davon, dass spätestens Aktienunternehmen auch Gewinne auf dem Niveau anderer Aktienunternehmen erzielen _müssen_ .

  2. Kiristal sagt:

    Clever. Wenn der Gegner versucht dich wegzustossen, umarme ihn einfach ein ganz kleines bischen fester.

    Hat Oberstrleutnant Rose im Interview nochmal drauf aufmerksam gemacht. Putins Rede im Bundestag mit Ankündigung Zusammenarbeit Westeuropa / Russland hat in USA/GB alle Alarmglocken auf einmal losschrillen lassen. Noch will das USA/GB Imperium glauben, dass der Keil groß genug ist den sie zwischen Deutschlanfd und Russland getrieben haben..

    ..und zweitens als man denkt.

    • Nevyn sagt:

      Passt nicht ganz zum Thema, ist aber hochaktuell und spannend zu lesen: Die Auswertung der Leak_Papiere.
      https://uncutnews.ch/russisch-ukrainischer-krieg-leck-biopsie/

    • Schramm sagt:

      Deren deutsche Schüler*innen sorgen für deren Vorherrschaft in der bundesdeutschen Politik aller bürgerlichen Parteien, im Parlament und der Bundesregierung; nicht nur in der Außenpolitik.

  3. Währenddessen liefert Gazprom weiterhin Gas durch die Ukraine in den Westen:

    https://www.gazeta.ru/business/news/2023/04/17/20230369.shtml

    Der Rubel rollt, während sich das Kanonenfutter gegenseitig die Köpfe abschneidet. Schöne neue "multipolare" Welt.

    • Querdenker sagt:

      Tschuldigung?! Wo haben wir eine multipolare Welt? Diese ist wohl gerade erst im Entstehen. Ein großteil des Weltgeschehens und der Konflikte wird immer noch vom Imperium USA forciert …

    • Kiristal sagt:

      Ein guter Beobachter jammert schon ehe es weh tut.

    • _Box sagt:

      Sputnik Kiddo: Approved!

      Russia’s Health Ministry announced on April 15 that Alexander Gintsburg’s latest genetic slurry, Gam-COVID-Vak-D (D for deti, or children, in English), had been approved for youngsters ages 6-11.

      Gintsburg submitted his Sputnik Kiddo formula for review on January 31, meaning this completely unnecessary and probably dangerous injection was given the go-ahead in less than 3 months.

      Science has changed a lot over the past two years.
      (…)
      News from Russian media

      – The Ukrainian military shelled the Transfiguration Cathedral in Donetsk during its Easter service, killing one and injuring six others. [Nakanune]

      – Kiev confirmed a POW exchange that took place over the last several days. The Russian military (Wagner PMC, according to reports) returned 130 servicemen to Ukraine. Moscow has not commented on the prisoner swap. [Kommersant]

      – The “digitalization” of Africa is being carried out with Russian expertise. On April 14, a two-day Russia-Africa IT conference ended in Moscow: “We have a lot of new solutions, technologies, we are actively investing in their development, and we have something to share with African countries in terms of digitalization of public administration, advanced digital platforms for economic development,” Russian Minister of Digital Development Maksut Shadayev said. [Vedomosti]

      – Herman Gref, Russia’s friendliest banker, prophesized that children will have to learn to coexist with AI or become useless eaters. Katyusha has the details:

      “The next big step for humanity will be the creation of a “global AI” [for global governance – note by Katyusha], and here we will have to think about security together,” Gref said.

      “Every child should know how AI works. Every child should know the difference between AI and human. And every child should know how to work with AI to enhance our capabilities. Our future depends on how we answer the questions: Will machines complement or replace us, what should we prioritize teaching our children today, and what does it mean to be human in the age of AI?” he continued .

      By the way, the head of Sberbank himself answered these questions back in 2019:

      “We have drawn for ourselves three competencies that characterize the “man of the future”. The first is a person who has a high degree of creativity. Secondly, this person has a well-developed systems thinking. It is very rare to find a person who is very creative, with systems thinking. Of the seven billion people, six billion will be weeded out …”

      – The search query “how to remove [state services portal] Gosuslugi” became a top 20 Google search in Russia after the ratification of a law that will allow military summonses to be sent via the government app. [Kommersant]

      Aus:
      Clot-shots for kids & other exciting news
      Edward Slavsquat's weekly Russia-related link dump & open thread
      16.04.2023
      https://edwardslavsquat.substack.com/p/clot-shots-for-kids-and-other-exciting

      Die von Herman Gref getroffene Aussage von 2019, kann man sich bei RIA Nowosti bestätigen lassen.

      https://ria.ru/20190925/1559105008.html

    • Kiristal sagt:

      Und noch eine wirre Textwand obendrauf.

    • _Box sagt:

      Besten Dank, Spezialmenü wie bestellt:

      The big Covid news the last couple of days has been that the US Department of Energy, via the Wall Street Journal, has claimed that a laboratory leak is the “most likely” origin of “Covid”.

      Citing “new evidence”, a DoE panel has amended their assessment from 2021, essentially switching “we don’t know” to “it probably came from a lab”.

      This is just the latest step in the lab-leak theory’s remarkable journey from fringe idea to mainstream position, or from “conspiracy theory to government debate”, according to Forbes’ article timelining the whole process.

      You know what OffG thinks of the lab-leak theory, we did a fact-check on it back in 2021, and then addressed it again in 2022: “Lab leak” theory makes no sense, and only reinforces the mainstream narrative.

      Further, it can now be used as fuel for the “new cold war” narrative.

      The US can blame China for creating the virus, while China can either claim it was natural or that the US released it in an act of “bio-terrorism”.

      Both sides will claim the other side’s vaccines don’t work, but that theirs do. And, make no mistake, both sides will still very much want to vaccinate everyone.

      In some ways this is a symptom of the failure of the Covid narrative. The greatest propaganda push of all time ran out of steam just two years in, and is suddenly fighting defensively simply to hold itself together. Because the “lab leak” debate is very much a fallback position. A retreat in good order, protecting – at all costs – the fundamental lie of “Covid”, viz – there was no new disease.

      Aus:
      No, “COVID” Still Doesn’t Come From a Lab
      By Kit Knightly
      Global Research, March 01, 2023
      https://www.globalresearch.ca/no-covid-still-doesnt-come-from-lab/5810434

      Dazu:

      How China’s Covid-19 self-reliance medical goal could lose momentum as cases dwindle
      Hayley Wong
      Published: 12:00pm, 2 Apr, 2023

      – While the next wave of the disease is predicted to be far less severe, experts are calling for more locally developed mRNA vaccines and antivirals to be approved
      – Focus on the elderly, children and people with chronic diseases as the groups most likely to bear the brunt of future outbreaks

      https://www.scmp.com/news/china/science/article/3215528/how-chinas-covid-19-self-reliance-medical-goal-could-lose-momentum-cases-dwindle

      Ja, in Multipolaristan läuft's ebenfalls wie geschmiert:

      In diesem Fall verfolgte die Staatsanwaltschaft 37 Personen . Nach der ursprünglichen Theorie des Falls zahlte Sinohydro , ein chinesisches Unternehmen, Bestechungsgelder in Höhe von 76 Millionen US-Dollar, um die Vertragsunterzeichnung für den Bau des Wasserkraftwerks Coca Codo Sinclair zu seinen Gunsten zu lenken. Sowie die Finanzierung der Arbeiten zugunsten der EximBank of China.

      Aus:
      Sinohydro: Posible prisión para Lenín Moreno se revisará el 19 de abril El conjuez Bayardo Espinosa convocó a la audiencia de revisión de medidas cautelares del caso Sinohydro, para las 09:00 del miércoles 19 de abril de 2023.

      https://www.primicias.ec/noticias/politica/posible-prision-leninmoreno-sinohydro-19abril2023/

      Lenin Moreno, ah ja, der mithalf Julian Assange den Wölfen zum Frass vorzuwerfen.

      Abschließender Tipp um es einfach zu gestalten, falls sie den Firefox als Browser verwenden, es gibt da eine Erweiterung zur Übersetzung:

      https://www.heise.de/tipps-tricks/Firefox-Seite-uebersetzen-so-klappt-s-7254696.html

    • Querdenker sagt:

      @_Box: Ganz ehrlich, was sollen diese Textwände? Mögen Sie mit uns nicht mehr kommunizieren? Fänd' ich irgendwie schade. Kann mich hier nur @Kristal anschließen …

    • _Box sagt:

      Ihr Unwillen, oder auch die Leseschwäche soll mein Problem nicht sein, bloß weil ihnen die Antworten nicht passen. Im Übrigen ist dies ein öffentlich einsehbares Forum und kein privater Kaffeklatsch.

      Dazu ist mir das Thema zu Ernst um es mit zwei- dreizeiligen Geschmacksbekundungen, die sehr stark propagandistisch gefärbt sind, zu bestreiten.

    • Andreas I. sagt:

      @ Box Hallo,
      Edward Slavsquat aka Riley Waggaman naja … was ich von und bei dem gelesen habe war nicht gerade journalistisch. Aber jeder nach seiner Facon.

    • Kiristal sagt:

      Dünne Propagandasuppe die behauptet Russlands Sputnik sei böse, desshalb ist unsere mRNA Plöre irgendwie gut. Sorry aber, ein 6-Jähriger durchschaut das locker als Lüge auf die man nicht reinfallen sollte.

    • _Box sagt:

      Seine blumige Redensart interessiert mich auch nicht. Aber man sollte imstande sein seinen Verlinkungen und Hinweisen auf die Primärquellen zu folgen. Und wenn es keine direkte Verlinkung ist, dann findet man sie dort wo er hin verweist. Oder ignorieren sie auch daß da z.B. auf das russische Gesundheitsministerium verlinkt ist?

    • Kiristal sagt:

      Bloss nicht den Links folgen (hmja macht ja sowieso niemand). Das sind alles nur Klickk-Köder für die _Box bezahlt wird. So lange die Red sowas offensichtliches durchgehen lässt..

    • _Box sagt:

      Echt Kiristal, ich werd bezahlt für Verlinkungen u.a. auf die Tass, RIA Nowosti, staatliche russische Behörden, South China Morning Post, german.china.org.cn, CRI, u.s.w. Ebenso wie ich wohl bezahlt werde für die zahlreichen Auszüge aus Büchern und von Seiten mit informativen und emanzipatorischen Inhalten.

      Zumindest eines ist überdeutlich, in einer Zeit in der jemand löhnt für das was du schreibst, kann auch eine Annalena Baerbock Außenministerin von Deutschland sein.

      Durch die Digitalisierung wird wohl sehr viel mehr Text produziert als früher, aber je mehr ich von früher lese und das Niveau und den Erkenntnisreichtum mit heute vergleiche, umso bewußter wird mir wieviel verloren wurde.

    • Kiristal sagt:

      Klick-Köder mit Krokodilstränen.

    • _Box sagt:

      Wie wär's damit …

      Brot kann schimmeln, was kannst du?

      … ist ähnlich banal.

      Da war doch gar kein link dabei. Deshalb lieber etwas, was zu ihnen passt:

      http://irwish.de/PDF/Dienste+Kriege/Arendt-Eichmann_in_Jerusalem.pdf

    • Observator sagt:

      @_Box
      "…ich werd bezahlt für Verlinkungen u.a. auf die Tass, RIA Nowosti, staatliche russische Behörden, South China Morning Post, german.china.org.cn, CRI, u.s.w. "

      Dachte ich mir. 🤗U.S.W.??? Und ich hätt' so gern alle gewußt. Gell?🤦‍♂️

      Ich frage mich bloß, wie man dazu kommt derartige Beschuldigungen oder Behauptungen auszuscheiden…
      Was soll das eigentlich? Kann man sich nicht mehr halbwegs vernünftig unterhalten?

    • Kiristal sagt:

      Links reinspammen ist keine Unterhaltung. Da macht jemand Werbung im Auftrag, mehr ist das nicht. Und es ist auch kein Zufall, dass er mehr an Wikipedia erinnert, je mehr er selbst Wörter eintippen muss anstatt copy/pasta zu servieren.

      Läuft wie eine Ente, quakt wie eine Ente..

    • Observator sagt:

      @Kiristal
      Es ist nicht so, dass ich für irgendwen Partei ergreifen möchte. Ich will's nur verstehen.
      Also wenn ich für jemanden werbe, muss der es irgendwie erfahren. Ansonsten bringt's mir nichts, wenn 1000 andere den besagten Link anklicken.
      Wie soll das funktionieren? Würde bedeuten, dass ich meinem "Auftraggeber" eine Kopie meiner Posts auf Apolut rüber schicke… Oder wie?

    • Kiristal sagt:

      Wäre spannend zu erfahren wie genau bei dieser Art Aufträge die Qualitätskontrolle funktioniert. Eine Idee wären Schlüsselwörter, Wortkombinationen. Die gibt man in geeignete Suchmaschine ein und bekommt alle Beiträge des PR-Auftragnehmers geliefert.

      Würde auch erklären warum Sprachduktus/Wortwahl bei allen Internet-Arbeitern so auffällig ähnlich ist. Und man könnte das auch zur Messung von zb Reichweite hernehmen (wie viele andere übernehmen die Erzählungen).

      Das sollte alles mehr oder weniger automatisiert laufen. Die dazu nötigen Beziehungs- und Gewichtungsdiagramme zu erstellen und in automatisierte Berichte zu überführen ist was 'Data Mining' meint.

      Die Plattformen dazu werden Konzerne wie Google zur Verfügung stellen. Desswegen kann man von hoher Qualität ausgehen was die Technik angeht. Diese Konzerne kontrollieren damit natürlich nach Belieben das ganze Geschehen und lenken es in gewünschte Richtungen. Sind also de-fakto der eigendliche Auftraggeber, der sich einen Stall schein-selbständiger Billigarbeiter hält und so an allen Gesetzen vorbei ein Kartell über seine Software organisiert.

      Wir erinnern uns dazu an die Kapitulationserklärung der Monopolkommission vor einigen Jahren, mit exakt diesem Innhalt: Kartelle werden miterweile über Software organisiert. Dieser Fall ist in den Gesetzen nicht geregelt. Die Monopolkommission hat mitlerweile keine Handhabe mehr gegen so organisierte Kartelle vorzugehen.

    • Observator sagt:

      @Kiristal
      Vorstellbar aber ziemlich aufwändig… 🤔

    • Kiristal sagt:

      Was ist aufwändig an vollautomatisiert, Google liefer die AI schlüsselfertig?

    • Andreas I. sagt:

      @ box Hallo,
      folgt man den Primärquellen, dann wirkt seine "blumige Redensart" übertrieben.
      Und sie trägt nichts bei. Wenn jemand aus den Informationen der Primärquellen eine Arbeitshypothese aufstellt (eine Verschwörungstheorie :) und die auf logisch haltbaren Schlussfolgerungen aufbaut, dann nehme ich den Denkanstoß gerne an.
      Aber einfach nur "blumige Redensart"?! Nee danke, wenn ich "blumige Redensart"mit ohne will, schaue ich mir lieber einen billigen Film an,

  4. Ursprung sagt:

    Was ist "klassich " (historisch) "Krieg"?
    Achill hegen Hektor.
    Roemer gegen Germanen.
    Angelsachsen gegen Deutschland..
    Wikinger gegen Slaven.
    Das eine Wolfsrudel gegen ein anderes, konkurrierendes?

    Englische Raeuberbanden gegen indianische Ureinwohner waren schon, streng genommen eher Raeuberbanden auf Raubzuegen, als "Krieger" gegen andere.
    Was ist heute los, wenn Leute en masse verhungern, verbluten, verrecken, an Sptitzen sterben?
    Krieg der einen gegen andere?
    Oder wollen 0.001 % alles raffen und die anderen 99,999 entweder zu Sklaven oder Leichen. machen?.
    Ist sowas noch "Krieg"?
    Oder galloppierende Idiotie in einer wahnsinnig werdenden Spezie, sich als Parasitengesellschaft gerade aus der lebenden Natur zu verabschieden anschickt?
    Bis auf ein paar Unentwegte, die sich in Russlands und asiatischen Weiten und im Sueden der Kugel anammeln?

    • Querdenker sagt:

      »Oder wollen 0.001 % alles raffen und die anderen 99,999 entweder zu Sklaven oder Leichen. machen?. Ist sowas noch "Krieg"?«

      Eher schon galoppierender Wahnsinn ;-(

      BTW, zum Thema Krieg gibt's hier noch einen lesenswerten Artikel von Andrei Korobow-Latintsew:
      https://gegenzensur.rtde.life/russland/167774-erschreckende-warnung-donbass-offiziers-davor/

    • Andreas I. sagt:

      @ Ursprung Hallo,
      historisch? Da war ja keiner der heute Lebenden dabei. Die Menschen hatten wahrscheinlich ein Weltbild und ein Bewusstsein, dass sich ein heutiges Gehirn nicht wirklich vorstellen kann. Andererseits waren es auch Menschen wie wir heute …
      Persönliches Heldentum im Krieg mag es gegeben haben (nach damaliger Weltsicht), aber mit Entwicklung der Waffentechnik und zunehmender Hierarchie des Militärs …

Hinterlassen Sie eine Antwort