Der Nebel der Desinformation über Israel | Von Jochen Mitschka

Ein Standpunkt von Jochen Mitschka.

Viele sind verwirrt, und das soll so sein. Die angeblich durch Palästinenser geköpften Babys waren ein Fake, werden aber immer noch heftig verbreitet. Dagegen sollten die Angriffe auf flüchtende Zivilisten durch Israel ein Fake sein, was immer noch verbreitet wird, wurde aber von Amnesty als Realität bestätigt(17). Das ist die bewusste Verschleierung der Fakten. Menschen sollen schließlich resignieren und denken „die lügen doch alle“ und damit abschalten. Es werden sicher noch mehr Behauptungen auftauchen, Israel habe den Angriff und die vermutlich stattgefundenen Kriegsverbrechen der Hamas bewusst gebilligt, ja provoziert. Diese Behauptungen werden aber so verrückt sein, dass sie leicht als Schwachsinn entlarvt werden können. Sie dienen dazu die anderen Erklärungen, welche genau in diese Richtung weisen, gleich mit zu delegitimieren. Damit soll dann alles, was von einem israelischen “Pearl-Harbour” spricht, egal wie gut begründet es ist, als Verschwörungstheorie von der Diskussion ausgeschlossen werden. Es gibt kein allgemein gültiges Rezept, wie man sich gegen diese Form der Beeinflussung wehren kann, und immer wieder wird man auch auf das Eine oder Andere hereinfallen. Wichtig ist aber, dass man seinen Fehler auch annimmt und noch ein Stückchen kritischer wird. Genau dabei möchte ich mit meinen PodCasts helfen.

Aber lassen Sie mich noch eine Warnung aussprechen. Jeder der glaubt, er müsse einer Seite helfen, indem er Fakes produziert und verbreitet, schadet damit der Seite, der er eigentlich helfen wollte. Weil das aber so offensichtlich ist, bin ich überzeugt, dass die meisten Fakes eben zur Diskreditierung der Verbreiter erstellt werden. Ausgenommen sind natürlich solche, welche als Rechtfertigung für Bombardierungen, wie syrische Gift-Gasangriffe, oder die als koordinierte Dämonisierung dienen sollen, wie z.B. Bucha. Solche werden über Jahre, oft Jahrzehnte aufrecht erhalten und dringen tief in das Bewusstsein der Gesellschaft ein. So glaubt heute noch ein großer Teil der US-Amerikaner, dass Saddam Hussein etwas mit 9/11 zu tun hatte.

Auf Grund des großes Interesses an meinem Buch über „Deutschland, Israel, Palästina“ mit über 1000 Downloads, möchte ich auch heute ein kleines Essay zum Download bereitstellen, welches Tim Anderson und ich einmal verfassten, um dabei zu helfen, staatliche Fake-News zu erkennen(1). Aber nun zurück zum Israel-Konflikt. Es gibt ein Buch über den Konflikt, der aus Karikaturen von Carlos Latuff und Erläuterungen derselben durch Andrea Drescher und mir besteht. Das Buch war einmal mit Carlos Latuff geplant worden, um aus den Erlösen Hilfe für palästinensische Weisen unterstützen zu können. Leider wurden nur ganz wenige Exemplare verkauft, so dass diese Hilfe nie zustande kam. Die E-Book-Version kann man nun anlässlich des Gaza-Konfliktes für ein paar Tage ebenfalls kostenlos downloaden(2).

Genozid oder Ethnische Säuberung

Es ist noch nicht klar, ob es „nur“ eine ethnische Säuberung wird, welche Israel im Gaza-Streifen derzeit realisiert, oder doch ein Genozid. Am Montag, den 16. Oktober schrieb Abby Martin(21):

„Neues aus dem Gazastreifen: ‚Die Situation ist dieselbe, sie massakrieren den ganzen Tag Menschen, bombardieren Gebäude mit Bewohnern darin und töten Dutzende. Es gibt immer noch keine Lebensmittel, kein Wasser, keinen Strom und keinen Treibstoff. Die Nacht ist die Hölle, sie wählen die Nacht, um Teppichbombardements durchzuführen. (…).‘”

Es war eine Hölle mit Ansage, zu der Deutschland und die EU im Voraus ihr Einverständnis gaben, wenn auch langsam die Stimmen leiser werden, welche so laut riefen „Israel hat das Recht sich zu verteidigen“. Eigentlich hätte die Aussage lauten müssen: „Palästinenser haben das Recht zu verteidigen, aber nicht Kriegsverbrechen zu begehen“. Aber die Kriegsverbrechen, von denen es zweifellos welche gab, waren durch gefälschte Gräueltaten dermaßen aufgeblasen worden, dass unweigerlich Erinnerungen an „Babys aus den Brutkästen geworfen“ aufkommen, mit dem die USA ihren ersten Angriffskrieg gegen den Irak vor der eigenen Bevölkerung rechtfertigten. Diesmal konnten tatsächlich Babys in Brutkästen sterben, aber nicht durch die Hamas, sondern weil die israelische Regierung Strom, Wasser und alle anderen Lieferungen an den Gazastreifen unterbrach, die Blockade zu einer Belagerung wie einst Stalingrad machte. Und sie starben unter dem Bombenhagel der Flächenbombardements.

Derweil kommen immer mehr Berichte zutage, welche die Falschmeldungen über Gräueltaten enthüllen. So zum Beispiel, dass die „moralischste Armee der Welt“ alles erschoss, was vor ihren Waffen auftauchte, egal ob Geisel, Terrorist oder Zivilist(3). Hätte Al Jazeera nicht beispielhaft ein Video digital überprüft, wäre die Ermordung von vier palästinensischen Zivilisten sicher auch als „sich gegen Terroristen verteidigt“ durchgegangen(18). Dazu zerbombte die israelische Luftwaffe auch gleich den zivilen Katastrophenschutz(4) von Gaza, während israelische Behörden verstörenden Bildern von tatsächlichen oder angeblichen Opfern der Gewalt der Hamas in der Welt verbreiten(5), offensichtlich, um den Hass auf Palästinenser weiter zu steigern.

Eine der wenigen vernünftigen Stimmen der Politik, Yanis Varoufakis veröffentlicht eine Liste der israelischen Kriegsverbrechen der Vergangenheit, um zu warnen, was nun passieren wird(6). Aber ich will nicht weiter über israelische oder palästinensische Verbrechen reden. Egal ob der Konflikt sich ausbreitet, wenn das Töten und Verstümmeln nicht aufhört, oder ob der Genozid vollstreckt wird. Am Ende müssen die Menschen, die überleben, doch wieder zusammen leben. Es sei denn, man will nicht nur 2 Millionen Menschen aus Gaza, sondern noch viele weitere Millionen Palästinenser ebenfalls vertreiben oder ermorden.

Gaza ist zwar nicht mehr von Israel besetzt, wird aber vollständig von Israel kontrolliert, und von der Außenwelt durch eine unmenschliche und illegale Blockade abgeschottet. D.h. Israel hat die absolute Kontrolle auch über diesen Teil Palästinas. Der Israel-Palästina-Konflikt ist aber 2023 kein Krieg. Er war 1967 ein Angriffskrieg Israels, durch den erfolgreich Palästina besetzt wurde(7). Nach Jahrzehnten der „Besatzung“ kann man aber nicht mehr von einer solchen reden, weil diese immer nur eine vorübergehende Phase in einem Krieg ist. Der von der UNO legitimierte bewaffnete Widerstand gegen diese Besatzung(8) wurde im Laufe der Jahrzehnten zu einem Bürgerkrieg.

Ein Teil der Bevölkerung in einem Gebiet unterdrückt einen anderen Teil der Bevölkerung, der auf dem gleichen Gebiet lebt. Das ist der von Israel geschaffene Zustand durch den Bau von immer neuen Siedlungen mit fast 700.000 bewaffneten Kombattanten. Israel war niemals an einer 2-Staaten-Lösung interessiert und hatte stets eine Politik betrieben, welche verhindert, dass ein palästinensischer Staat entstehen konnte. Gideon Levy, der linksliberale israelische Journalist mit internationaler Reputation verglich es einmal genial in einer Rede(9) mit dem verpassten Zug, und man steht am Bahnsteig und muss sehen, wie man nun zum Ziel kommt. Die verlinkte deutsch synchronisierte Rede ist wirklich hörenswert.

Die 2-Staaten-Lösung

Die 2-Staaten-Lösung wird aber immer noch von den Großmächten und Deutschland als Feigenblatt herangezogen, um die Besatzung Palästinas durch Israel als scheinbar vorübergehend zu beschönigen. Aber Israel hat Fakten geschaffen. Die Fakten machen einen eigenen palästinensischen Staat unmöglich. Auch deshalb wird selbst in Israel inzwischen erklärt, dass das Land ein Apartheidstaat ist. Was in Deutschland dazu führt, dass man als Antisemit verleumdet wird.

In diesem Apartheidstaat, in dem eine Gruppe der einflussreichen herrschenden Menschen Palästinenser mit Sklaven vergleicht, welche sich nach diesem Zustand des Dienens jüdischer Menschen sehnen, siehe Anlage (10), findet aber ein Aufstand der „Sklaven“ statt. Mit anderen Worten wurde dieser Konflikt zu einem Bürgerkrieg. Es geht darum, ob ein Teil der schon immer dort lebenden Bevölkerung vertrieben oder als fast rechtlose Sklaven gehalten werden, oder ob alle Bürger, die auf dem kontrollierten Gebiet leben, die gleiche Rechte bekommen.

Man kann es natürlich auch, wie die bereits genannten diversen UNO-Resolutionen, als legitimen Aufstand eines kolonialisierten indigenen Volkes bezeichnen. Der Zionismus, welcher bitte nicht verwechselt werden sollte mit dem diesem gegenüber konträr eingestellten Judaismus, ist eine koloniale Ideologie, wie schon Herzl, einer der Väter Israels in einem Brief erklärte(10). Aber es ist auch eine nationalistische und Rassenideologie, wie es sie Anfang des 20. Jahrhunderts so viele rund um den Erdball gab. Judaismus dagegen ist eine Religion, welche pazifistisch und integrativ argumentiert, und den „Volks“-Begriff als rein religiöse, nicht politisch-staatliche oder ethnische Bezeichnung kennt. Wie in einem Video beispielhaft erklärt(11).

Es gibt zahlreiche Mythen, auf welche sich israelische Politiker berufen, um ihre Herrschaft über das Gebiet Palästinas zu rechtfertigen, aber dies ist nicht der Platz, um darauf einzugehen. Durch die über 1000 Downloads meines Buches werden zumindest einige Menschen inzwischen die Hintergründe und Widerlegungen vieler Behauptungen gelesen haben.

Als die UNO die Aufteilung Palästinas in Israel und Palästina beschloss, geschah dies ohne Befragung der Menschen, welche auf dem Gebiet lebten. Es war das Ergebnis einer kolonialen Politik der Vergangenheit, welche in dieser Lösung noch einmal wirksam wurde. Trotzdem stellt es die juristisch korrekte Beschreibung der Situation dar, wenn man sich auf die 2-Staaten-Lösung beruft. Allerdings ist diese Haltung feige und nichts Anderes als die Anerkennung der „Ewigen Besatzung“ und des Apartheidregimes durch Israel.

Die Einstaatenlösung

Ich hatte bereits davon berichtet, wie liberale Israelis, die noch in der Minderheit sind, begriffen haben, dass nur ein Ende des postkolonialen Apartheidsystems in Israel eine friedliche Zukunft garantieren kann. Was sich hinter dem Slogan: „From the River to the Sea“, also vom Fluss bis zum Meer, verbirgt. Ein Ausspruch, der jetzt angeblich in Deutschland als „Hassrede“ verboten werden soll(12). Die in dem Begriff eher sehr abstrakt dargestellte Form des Zusammenlebens von Menschen, welche alle die gleichen Rechte haben, unabhängig von Religion, Rasse oder sonstigen Merkmalen, wird in Deutschland als „Antisemitismus“ bezeichnet, als Bestreiten des „Existenzrechts Israels“.

Dabei ist die derzeit zu beobachtende Verteidigung des „Existenzrechts Israels“ eine Verteidigung von Rassismus und Apartheid. Und Apartheid wurde im Völkerstrafrecht als Verbrechen beschrieben(13). Das israelische Apartheidsystem wird von ehemaligen Kämpfern gegen das südafrikanische Apartheidsystem sogar als noch grausamer und schlimmer bezeichnet. Denn es richtet sich nicht nur alleine auf eine Ausbeutung billiger Arbeitskräfte, sondern will außerdem eine Vertreibung der Menschen aus ihrer Heimat bewirken.

Deshalb ist die einzige mit Menschenrechten und Völkerrecht in Einklang zu bringende Lösung des Konfliktes die Einstaatenlösung. Das gemeinsame Leben aller Menschen unter gleichen Rechten und Pflichten.

Damit diese abstrakte Behauptung einmal etwas konkreter wird, hier ein paar Gedanken zur Umsetzung, und zwar aus der aktuellen Situation heraus. Es ergäbe sich eine historische Chance für die Welt, wenn sich Supermächte wie z.B. China, Russland und Indien gemeinsam mit Nachbarländern Israels zu einer Moderation des sich anbahnenden Genozids zusammenraufen würden. Dadurch könnte so viel Druck entstehen, dass der US-Einfluss, der natürlich seinen unsinkbaren Flugzeugträger im Nahen Osten nicht aufgeben möchte, zurückgedrängt wird, und eine echte Lösung erreicht werden kann. Hier ein paar Hinweise, was vereinbart werden könnte:

  1. Die Bombardierungen von Gaza werden eingestellt, Hilfslieferungen aus Ägypten zugelassen, Strom und Wasser wieder geliefert. Die Hamas entlässt alle Geiseln. Israel entlässt alle politischen palästinensischen Gefangenen. Hamas-Kämpfer erhält freies Geleit in ein Land, das ihnen Exil gewährt. Die Verwaltung wird von nicht militärischen Einheiten weiter geführt, bis es zu Gemeindewahlen kommt.
  1. Es wird ein Bereich von 1 km auf israelischem und 1 km auf Gaza-Gebiet entmilitarisiert. UNO Truppen aus Ägypten und Saudi-Arabien sichern diesen Bereich um Gewalttaten zu verhindern.

Sollten die Parteien nicht zustimmen, erfolgen Sanktionen.

  1. Die EU und die USA sowie andere Staaten schicken Hospital/Lazarett-Schiffe, die vor Gaza ankern und bis zum Wiederaufbau der Krankenhäuser die medizinische Versorgung ermöglichen.
  1. Alle Länder, die es ermöglichen können, schicken Kreuzfahrtschiffe, auf denen in Gaza obdachlos gewordene Menschen bis zur Erstellung von Übergangswohnmöglichkeiten und/oder dem Wiederaufbau, eine Unterkunft geboten wird.
  1. In Israel tritt die Regierung Netanjahu zurück. Eine Forderung, die übrigens von vielen Demonstranten in Israel aufgestellt wurde, weil sie Netanjahu für die Eskalation verantwortlich sehen, Stichwort Israels Pearl Harbour, ebenso wie für die Förderung der Hamas(14). Eine Übergangsregierung aus allen Parteien, aber ohne die Politiker der derzeitigen Regierung, einschließlich der oppositionellen Fraktion der palästinensischen Minderheit wird gebildet und verwaltet das Land bis auf Weiteres.
  1. Ein Versöhnungskomitee aus Israelis und Palästinensern, unter der Moderation von UN-Diplomaten verarbeitet die Kriegsverbrechen beider Parteien, mit dem Ziel der Anerkennung bei gleichzeitiger Amnestierung der Verantwortlichen. Die daraus entstehende Dokumentation soll Mahnung für zukünftige Generationen und andere Konflikte sein.
  1. Die Übergangs-Regierung entwickelt unter Moderation von indischen und russischen Diplomaten einen Übergangsplan zur Annexion Palästinas bei gleichzeitiger Vergabe aller Bürgerrechte an Palästinenser und Umbenennung des Landes in Israel/Palästina (geordnet nach Alphabet). Dieser Plan wird nicht nur israelischen Wählern, sondern allen Juden in der Welt, die an den Wahlen teilnehmen wollen, vorgeschlagen. Dies auf Grund der Tatsache, dass in der Vergangenheit Israel behauptete, dass alle Juden in der Welt ihre Staatsbürger seien, die israelische Regierung alle Juden der Welt vertreten würde. Ebenso werden aber alle Palästinenser, welche derzeit auf dem Gebiet leben, welches unter der Kontrolle Israels steht, d.h. auch die Bewohner von Gaza, für das Referendum zugelassen.
  1. Das Bleiberecht von Siedlern wird in einem Verfassungsentwurf garantiert, aber auch das Rückkehrrecht der Palästinenser, allerdings in neu zu schaffenden Siedlungen. Die Siedler werden entwaffnet, ihre Sicherheit wird durch gemischte palästinensische und israelische Polizeikräfte gewährleistet. Der Boykott von Produkten aus Siedlergebieten wird international aufgehoben.
  1. Der Besitz auf Grund von Nakba und folgender Vertreibungen durch jüdische Siedler, wie z.B. übernommene Wohnungen und Häuser, werden als Eigentum bestätigt, jedoch mit einer nicht zu hohen 10-jährigen Sondersteuer belegt. Diese fließt, neben anderen Mitteln, in ein Projekt zur Finanzierung von Rückkehrwohnraum für Flüchtlinge, die wünschen, in die Heimat zurück zu kehren.
  1. Die USA, die EU und Saudi-Arabien sowie andere reiche Golfstaaten erarbeiten einen Entwicklungsplan, der die wirtschaftliche Möglichkeit eröffnet, die von Israel bisher verweigerte Rückkehr von palästinensischen Flüchtlingen schrittweise (entsprechend der wirtschaftlichen Entwicklung) durchzuführen. Flüchtlinge und ihre Nachkommen müssen sich innerhalb einer Frist erklären, ob sie von ihrem Rückkehrrecht Gebrauch machen, und sich neu ansiedeln wollen.
  1. Gaza erhält einen 99-jährigen Sonderstatus als steuerlich privilegierte Zone, bzw. als „Sonderwirtschaftszone“. China stellt einen Plan zum Wiederaufbau Gazas vor, welche Investitionen Chinas in Milliardenhöhe vorsieht, insbesondere für den Wiederaufbau von Wohngebäuden, Krankenhäusern, Universitäten und Schulen, des Hafens und Flughafens. Die Ausbeutung der Gasvorkommen vor der Küste wird sofort begonnen.
  1. Mit dem Libanon und Syrien (Golanhöhen) werden Verhandlungen über die Entschädigung für von Israel besetztes Land in die Wege geleitet, um die Anerkennung des Status Quo zu erreichen. Alle Luftangriffe Israels gegen Syrien werden eingestellt. Mit dem Libanon und Syrien werden Friedensverhandlungen zur Erreichung eines dauerhaften und stabilen Friedens begonnen.
  1. Der Verfassungsentwurf, welcher durch die Übergangsregierung gemeinsam mit der palästinensischen Verwaltung unter Moderation einer UN-Kommission erfolgt, sieht vor, dass alle Menschen, die auf dem Gebiet leben, welches von Israel derzeit beherrscht wird, die gleichen Rechte erhalten. Arabisch und Hebräisch werden gleichberechtigte Verwaltungssprachen. Er werden insbesondere auch Minderheitenrechte berücksichtigen.
  1. Um einen Bürgerkrieg zu verhindern, aber auch um die Reservisten der IDF wieder an ihre Arbeitsplätze zu lassen, wird die IDF durch UN-Truppen ergänzt. In diese eingebettet werden Journalisten.
  1. Israelis, welche das Land verlassen wollen, erhalten durch das von ihnen gewählte Zielland eine Staatsbürgerschaft, sollten sie diese noch nicht besitzen. Eigentumsrechte werden grundsätzlich anerkannt, jedoch können sie evtl. Entschädigungsansprüche gegen die ursprünglichen palästinensischen Eigentümer begründen sollte die Basis des Übergangs des Eigentums grob gegen internationale Rechtsnormen verstoßen haben.
  1. Mit dem Iran, Saudi-Arabien und anderen Staaten der Region wird vereinbart, dass Israel/Palästina nach der Annahme der neuen Verfassung Verhandlungen zur Entwicklung einer atomwaffenfreien Zone zustimmt. Diese Verhandlungen wurden in der Vergangenheit durch Israel blockiert, sie verhindern nun die Entwicklung von eigenen Kernwaffen in anderen Ländern der Region. Außerdem werden Verhandlungen über die Beschränkung von Offensivwaffen begonnen. Mit allen Ländern der Region werden Verhandlungen über die Gewährleistung der gemeinsamen Sicherheit begonnen, unter der Moderation der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit.

Utopie

Natürlich ist dies Utopie. Aber wer hätte gedacht, dass sich der Iran und Saudi-Arabien so schnell von Todfeinden zu Partnern entwickeln würden? Nein, ich glaube nicht, dass westliche Politiker den Mut haben, ihr lange gepflegtes „teile und herrsche“ Regime aufzugeben. Insbesondere in Deutschland fehlt die Bereitschaft, das Risiko einzugehen, von einer israelischen Regierung, und der von ihnen kontrollierten Organisationen, den Ablassbrief für die Verbrechen des Naziregimes entzogen zu bekommen. Und in den USA ist die Israel-Lobby so mächtig, dort ist sicher keinerlei Veränderung der Politik zu erwarten. Eine Dokumentation, die leider in den USA nie im Fernsehen gezeigt werden durfte, zeigt die Methoden, mit denen diese Israel-Lobby arbeitet(15). Aber die Hoffnung ruht auf dem Aufstieg des Multipolarismus. Vielleicht ist es heute noch zu früh. Aber irgendwann wird die Macht der alten Kolonialmächte und der USA so weit zurück gedrängt sein, dass sich eine Lösung erreichen lässt.

Noch ist die Stellungnahme Chinas, die sich auch auf die 2-Staaten-Lösung bezieht, enttäuschend. Ebenso wie die Indiens und Russlands. Und so steht zu befürchten, dass es erst noch zu einer Katastrophe kommen muss, bevor der Druck auf die Mächtigen so groß wird, dass endlich Bewegung in Richtung Befriedung der Region kommt.

Die meisten Nachbarstaaten Israels sind Diktaturen. Mit Ausnahme des Libanons, der ein kompliziertes auf Religionen und Ethnien basiertes Regierungssystem installiert hat, und Syriens, das zwar keine reinrassige Demokratie, aber zumindest eine Akklamations-Demokratie, Erklärung siehe in Anhang (16), darstellt. Gleiche Rechte für alle ist für die anderen Länder vermutlich nicht ein verfolgungswertes Ziel. Deshalb können Impulse für eine Lösung nur von Großmächten kommen, welche ihr ganzes Gewicht aufwenden, um die Parteien zu einer dauerhaften Lösung zu bewegen.

Beispiele und Hindernisse

Das Format des PodCasts reicht leider nicht aus, daher eine kurze Beschreibung der Beispiele und Hindernisse in Anhang (20). Hilfreich ist die Erinnerung an Deutschlands Rolle bei Südafrikas Befreiung und welche Regierungen möglicherweise nicht unbedingt Interesse an einer echten Demokratie haben.

Fazit

It’s the economy, stupid” sagte einst Bill Clinton um zu beschreiben, was für einen Wahlerfolg wichtig ist. Das Gleiche gilt für die Befriedung der jetzt als Gegner, ja Feinde gegenüber stehenden Menschen. Je schneller für alle Beteiligte eine wirtschaftliche Entwicklung Zukunftsaussichten in Frieden und relativem Wohlstand erzeugen, desto schneller wird die Befriedung erfolgreich sein.

Man stelle sich eine wirtschaftliche Achse Saudi-Arabien, Israel, Iran vor, friedlich mit allen Nachbarn Geschäfte entwickelnd. Welche wirtschaftliche Dynamik da entstehen könnte, treibt den Kolonialmächten, aber vor allen Dingen den USA den Schweiß auf die Stirne. Denn dadurch würde ihre Bedeutung noch einmal reduziert werden.

Der umstrittene Präsident Trump hatte als erster westlicher Politiker einmal versucht, den gordischen Knoten der Krise zu durchschlagen. Aber er hatte es unter der falschen Prämisse seiner zionistischen Wahlunterstützer getan. Sein Plan war, ein zionistisches Israel mit Hilfe von quasi „Schutzzonen“ für Eingeborene, ähnlich den Reservaten der Indianer in den USA zu konstruieren. Aber zumindest hatte er Bewegung in die festgefahrene „Besatzung“ gebracht.

Dass sein Plan von den Palästinensern nicht akzeptiert wurde, mag für Trump enttäuschend gewesen sein. Zeigt aber auf, dass es Palästinensern eben nicht nur um Überleben, Essen, Arbeit und Wohnung geht, sondern dass es um etwas geht, was auch in Deutschland zunehmend obsolet werden soll: Die Heimat.

Quellen und Anmerkungen

 

Der Autor twittert zu tagesaktuellen Themen unter https://twitter.com/jochen_mitschka

(1) https://www.dropbox.com/scl/fi/jexyjao25706jkk18vchk/FAKES-ERKENNEN.pdf?rlkey=hu0qrq8nfdg80jqq691np7fpp&dl=0

(2) https://www.dropbox.com/scl/fi/bopah3y8uhqn790nw46cl/latuff-mit-cover.pdf?rlkey=5stl5xd9gnrbnl5xh2i3afdua&dl=0

(3) https://twitter.com/MrJonasDanner/status/1713581244674670958
https://twitter.com/jochen_mitschka/status/1713925906022985986
https://www.aljazeera.com/news/2023/10/14/analysis-propaganda-deception-fake-news-and-psychological-warfare

(4) https://twitter.com/dancohen3000/status/1713737106298728781

(5) https://twitter.com/IsraelinGermany/status/1713840363348136044

(6) https://twitter.com/yanisvaroufakis/status/1713548678885982346

(7) https://orientxxi.info/magazine/how-the-israeli-generals-prepared-the-conquest-long-before-1967,1904

(8) A/RES/3246 (XXIX) of 29 November 1974 und A/RES/33/24 of 29 November 1978 sowie viele andere Resolutionen.

(9) https://youtu.be/c4W1IWNAPgk

(10) https://books.google.de/books?id=XfsbAAAAMAAJ&q=%22the+idea+of+Zionism,+which+is+a+colonial+idea,%22&dq=%22the+idea+of+Zionism,+which+is+a+colonial+idea,%22&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjL7eOAodLqAhVQ66QKHXckCIcQ6AEwBHoECAIQAg

(11) https://youtu.be/kck27a-Y9Ko

(12) https://apolut.net/politik-hoffnung-vs-verzweiflung-von-jochen-mitschka/

(13) https://de.wikipedia.org/wiki/Apartheid_(Recht)

(14) https://twitter.com/wintertrost/status/1712465609165078714

(15) https://electronicintifada.net/content/watch-film-israel-lobby-didnt-want-you-see/25876

(16) “Akklamations-Demokratie” bedeutet, dass die Menschen keinen direkten Einfluss auf die Politik haben, aber durch ihre Stimme dem Präsidenten das Misstrauen aussprechen können, wenn sie nicht mit seiner Politik einverstanden sind. Im Prinzip ist es etwas Ähnliches, was Angela Merkel in einer Rede im Jahr 2010 für den Konsens der staatstragenden Parteien erklärte: Das Primat der Politik. https://apolut.net/standpunkte-%E2%80%A2-das-primat-der-politischen-parteien/

(17) https://twitter.com/jochen_mitschka/status/1713925906022985986

(18) https://twitter.com/AJEnglish/status/1712907775301365989

(19) https://youtu.be/ldBLmZBK2vg

(20) Wie war es zum Ende der Apartheid in Südafrika gekommen? Jahrzehnte lang hatten linke Kräfte gegen die Apartheid im Westen agitiert. Das gipfelte in der Verweigerung von Arbeitern, Schiffe aus Südafrika zu entladen und in dem Boykott südafrikanischer Produkte, beworben durch Menschenrechtsorganisationen. Die BDS, welche 2019 als „antisemitisch“ im deutschen Bundestag verleumdet wurde, steht in deren großen Schuhen. In Deutschland hatte der damalige liberal Außenminister Hand-Dietrich Genscher als einer der ersten westlichen Politiker den Mut gehabt, gegen den angelsächsischen Willen, die Freiheitsbewegung Nelson Mandelas anzuerkennen. Während dieser noch auf Terrorlisten der USA stand. Möglicherweise hatte das auch damit zu tun, dass sich Westdeutschland in Konkurrenz zur DDR fühlte, welche von Anfang an die Freiheitsbewegungen in Afrika unterstützt hatte. Entscheidend war dann das Einsehen der weißen Bevölkerung, die eine gemäßigte Regierung an die Macht brachten, welche den Wechsel einleitet. Der oft gerne angeführte Boykott von US-Banken, war nur noch der letzte Tropfen gewesen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hatte, um das Land zu demokratisieren.

Für den Übergang aus einem Kolonialsystem in eine Demokratie gibt es weitere Das eine hatte der bereits erwähnte Autor(12) mit Algerien beschrieben. Ich lebe in Namibia. Weiße Namibier erzählten mir von der Apartheid, wie in Südafrika auch Buren. Sie alle hatten sich nicht vorstellen können, dass die Apartheid Südafrikas einmal verschwinden könnte. Und so hatten weiße Namibier begonnen, Südafrika als mögliche Zuflucht anzusehen. Aber als in Südafrika das Apartheidsystem gestürzt wurde, die Regierung stillschweigend ihre Kernwaffen abgab, richtete man die Hoffnung auf die ursprünglichen Herkunftsländer. Aber alle Weißen, die ich dazu befragte, erklären heute, ihre Heimat Namibia oder Südafrika nicht verlassen zu wollen.

Natürlich gibt es, insbesondere in Südafrika, immer noch Rassenkonflikte. Insbesondere auf dem Land, oder in unterentwickelten Gebieten, die sich benachteiligt fühlen. Aber dieser Konflikt reicht für die weißen Menschen der Länder nicht aus, um die „Heimat“ aufzugeben. Deshalb wurde auch Russlands Angebot an südafrikanische Farmer, kostenlos Land zugewiesen zu erhalten, wenn sie sich für die Umsiedlung entschließen, nur wenig genutzt.

Leider haben sich in Israel die jüdischen Einwohner immer stärker radikalisiert. Auch weil liberale eher das Land verließen, und Zuwanderer nationalistisch bis rechtsradikale Ansichten vertreten. David Sheen hatte schon vor Jahren warnend seine Stimme erhoben und erklärt, wie sich die politische Landschaft in den gesellschaftlichen Ansichten spiegelte. Das synchronisierte Video als Anhang (19) ist wirklich sehenswert für das Verständnis der Entwicklung, die danach bis heute folgte.

Das größte Hindernis für Frieden ist jedoch der Premierminister Netanjahu mit seiner Entourage, der bereits kurz davor stand, von der Justiz wegen Korruption verhaftet zu werden, und den nur die Regierungsbildung rettete. Er, mit seinen korrespondierenden Regierungschefs in verschiedenen Ländern werden alles versuchen, um eine faire und gerechte Lösung zu verhindern, und den Apartheidstaat so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. Vielleicht müsste man ihm ein Exil anbieten, um den Widerstandswillen aufzuweichen.

(21) https://twitter.com/AbbyMartin/status/1714026798516928977

+++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: DorSteffen / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


2-Staaten-Lösung 9/11 abby martin ägypten al jazeera Andrea Drescher antisemit antisemitismus Apartheidstaat BDS bürgerkrieg Carlos Latuff china Desinformation Einstaatenlösung eu Fake News Friedensverhandlung gaza Gaza Konflikt Gideon Levy hamas Hand-Dietrich Genscher IDF Indien israel Kriegsverbrechen Libanon nakba nelson mandela netanjahu Palästina rassismus russland Saddam Hussein Saudi-Arabien Syrien Tim Anderson uno US-Einfluss usa Völkerstrafrecht Yanis Varoufakis 

Auch interessant...

Kommentare (35)

35 Kommentare zu: “Der Nebel der Desinformation über Israel | Von Jochen Mitschka

  1. wassenaar sagt:

    Die ersten Kommentare habe ich mir gründlich durchgelesen. Dabei mußte ich einige Fehleinschätzungen feststellen.
    Zum 1. da schreibt der Autor:"Deshalb ist die einzige mit Menschenrechten und Völkerrecht in Einklang zu bringende Lösung des Konfliktes die Einstaatenlösung. Das gemeinsame Leben aller Menschen unter gleichen Rechten und Pflichten." Diesem Vorschlag stimme ich vollkommen zu und weiď, daß das auch von Menschen aus Palästina vertreten wird. Einer sagte mal:" auf dem Gebiet ist genug Platz für Juden und Palästiner, aber kein cm2 für zionistische Faschisten.
    Diese sind das Problem und letztlich die wahren Verursacher.

    2. Besteht bei Einigen ein Zusammenhang zwischen dem Staat Israel und der verbrecherischen Judenverfolgung durch den deutschen Faschismus.
    Das ist historisch vollkommen daneben, da sich der Zionismus, auf das Buch Theodor Herzl "Der Judenstaat" begründet und diese rassistische Machwerk 1896 herauskam. Also zu einer Zeit, als es den deutschen Faschismus und die grausame Jdenvernichtung noch nicht gab.
    Im Buch und in Korrespondenz, bezüglich der Besiedelung des Gebietes, äußern sich diese Zionisten, daß es vollkommen klar sei, darin dem Gebiet außer Juden, keine anderen Menschen leben können und dürfen. Diese Ureinwohner sind entweder zu vertreiben oder zu vernichten.
    Damit unterscheiden sich diese Faschisten grundsätzlich von den Plänen anderer Kolonialismus, fa dieseczwarxdas Land, dessen Bodenschätze und auch deren Bewohner ausbeuten, sie aber nie generell vernichten oder vertreiben wollen.

    Noch zur Ergänzung, den 1. KONGRESS der Zionisten, hat die jüdische Gemeinde verhindert. Die Mehrzahl der Juden damals und auch heute noch, lehnt den rassistischen Zionismus generell ab. Es ist also eine Lüge, wenn dort gesagt wird, der Staat Israel sei der Vertreter ALLER Juden !!

    Günther Wassenaar wassenaar@web.de
    0162 76 363 76

    • Zivilist sagt:

      es gibt drei jüdische Heimstätten, das deutsche Projekt wäre vielleicht eine palästinensische Provinz im Osmanischen Reich geworden. das Britiesche Projekt war ein Mandatsgebiet im vernichteten Osmanischen Reich und das rothschildsche ist Israel, für letzteres stehen Bibi und der Top Terrorist Begin, der Adenauer zu ermorden versuchte, für ersteres steht der alt Zionist Adenauer, der mit seinem Freund Ben Gurion in Israel heimlich die Atombombe entwickelte (so wie Fauci in Wuhan) (> Gabi Weber) Das Rotschildsche Projekt ist auf die Juden Verteibung weltweit durch Nazis & Mossad gegründet, den Juden, die noch auf den Messias warten, wird von denen, die Gott mit Kabalistik zu betrügen suchen, Angst gemacht, damit sie ihnen einreden können, sie würden sie beschützen, um sie weiter ausnutzen zu können. Bibi wurde erst wiedergewählt, nachdem er die Israelis mt allen Gesundheitsdaten an Pfizer verkloppt hatte, Übersterblichkeit in Isr über 10.000.

    • Nevyn sagt:

      Man weiß von Überlebenden satanischer Kulte, das diese häufig unter dem Deckmantel von Christentum und Kirche stattfinden, in Europa, den USA und Australien. Auch von Ritualen in Kirchen und Kathedralen wird berichtet.

      Vermutlich sind diese Strömungen uralt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ohne Wissen der Oberen dieser Vereinigungen stattfinden, um es mal vorsichtig zu formulieren.

      Offen bleibt für mich die Frage, ob es so etwas auch in anderen Teilen der Welt gibt, z. B. unter dem Deckmantel anderer Religionen. Man weiß auch in der westlichen Welt erst seit vielleicht zwei Jahrzehnten um diese Strömungen, weil sie durch die Arbeit von Therapeuten an die Oberfläche gelangten, die besonders am Anfang erhebliche Probleme damit hatten, das Phänomen einzuordnen. Die relative Freiheit der Gesellschaft und Offenheit für Psychotherapie hat das anscheinend ermöglicht. Gleichwohl sind werden viele dieser Therapeuten heftig angegriffen und ihnen wird auch die Karriere zerstört, wenn sie sich damit an die Öffentlichkeit wenden. Man sieht daran, wie brisant dieses Thema für einige Leute sein muss, die offenbar über viel Geld und Macht verfügen.
      https://www.50voices.org/

      Offen bleibt, ob das Phänomen von rituellem Missbrauch und dunklen Kulten auch unter dem Deckmantel anderer Religionen stattfindet. Dass davon offiziell nichts bekannt ist, kann daran liegen, dass die Opfer in diesen Gesellschaften gar keine Hilfe finden und Informationen darüber keine Chance auf Verbreitung haben.

      Wenn dieses Myzel sich seit Jahrtausenden, wahrscheinlich seit den Sumerern durch die Gesellschaften und abrahamitischen, vielleicht auch andere Religionen frisst, würde das zumindest viele Erscheinungen erklären, vor denen wir sonst ratlos stehen.

  2. Reinhardas sagt:

    Freiheit, Gleichheit, Brüder – bzw. Schwesterlichkeit für alle Menschen und niemand hat das Recht irgendwelche Religionen oder Ideologien zu betreiben, die etwas anderes behaupten….. Will das heute keiner mehr ?
    Und will nicht endlich mal jemand das Geld abschaffen ? Hierarchien abschaffen halte ich übrigens ebenfalls für eine sehr gute Idee.

  3. Frankenfurther1 sagt:

    Und das hier war natürlich von Anfang an der Plan:

    https://www.youtube.com/watch?v=4HS-r0kRyNI
    Deutsche Soldaten bei Israel von Hisbollah angegriffen!

    ***
    Schramm, Sie liegen dermassen falsch, dass es schon weh tut. Sie schlagen hier blind um sich und haben wirklich alle Vernunft hinter sich gelassen.

  4. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    es ist ein jahrzehntelanger Salamischeiben-Völkermord.
    Wenn die Zionisten diesen nicht beenden, löst sich Israel langfristig in der palästinensischen Mehrheit auf und übrig bleibt Palästina.
    Wenn die Zionisten diesen Völkermord beenden, löst sich die Rechtfertigung für Israels Existenz auf; Zufluchtsort nach dem Völkermord an Juden bis 45, das hebt sich auf, wenn die Zionisten selber Völkermord begehen. Das würde Israel noch weiter von innen zermürben und die inneren Spannungen sind schon jetzt erheblich.
    Und wenn die Zionisten diesen Völkermord beenden, wird sich dadurch das Verhältnis zu ihren libanesischen, syrischen, jordanischen und ägyptischen Nachbarn wohl kaum verbessern, sondern eher verschlechtern.

    Also so ein Existenzrecht ist eine feine Sache, wenn man auf der richtigen Seite der regelbasierten Ordnung steht, aber dann wirklich real zu existieren ist eine ganz andere Sache.

    • Schramm sagt:

      ►Natürlich, „Andreas I.“, für einen Rassisten und Antisemiten sind stets die bösen Juden an allem Schuld, so auch in den Kommentaren auf „apolut.net“.

      Ein Auszug: Nachdem seit den 1920er Jahren die Muslimbrüder und die Panarabische Bewegung die frei erfundenen antisemitischen „Protokolle der Weisen von Zion“ als angeblich historisches Dokument einer jüdischen Weltverschwörung verbreiteten, wurden sie bald als übermächtiger Feind gesehen, gegen den nur Ausrottung helfe.

      Der Großmufti von Jerusalem, Mohammed Amin al-Husseini, erklärte 1935 mit einem Federstrich das gesamte Mandatsgebiet in einer Fatwa als den Muslimen anvertraut. Er ließ darauf aufbauend in einer Rechtsgelehrtenkonferenz all jenen Muslimen mit einer Art Exkommunikation drohen, die sich an Landverkäufen an Juden beteiligten. Dazu gründete er eine eigene Überwachungsgesellschaft, und muslimische Gegner dieser Maßnahmen wurden ermordet.

      Als sich Widerstand gegen die fortlaufende Ermordung von Juden regte, brach 1936 der arabische Aufstand gegen die vom Völkerbund eingesetzte britische Mandatsmacht aus, zu deren Anführern al-Husseini zählte. Dieser forderte in einer Rede ausdrücklich, zu verhindern, dass Juden und Muslime in Frieden miteinander leben, wie ein halbes Jahrtausend zuvor in Andalusien. 1937 forderte er in einer populären, von den Nationalsozialisten international verbreiteten Schrift alle Muslime auf, nicht eher zu ruhen, bis ihre Länder frei von Juden, „dem Abschaum aller Länder“, seien. Aus heutiger Sicht war er damit sehr erfolgreich. In dem Buch verband er die judenfeindlichen Textstellen aus Koran und Hadithen mit dem eliminatorischen Antisemitismus des Nationalsozialismus.
      {…}

      Husseini floh nach Deutschland, wo er unter anderem an der Aufstellung muslimischer SS-Truppen beteiligt war, nach einigen Quellen zuletzt gar als SS-General. Parallel verbreitete er in der arabischen Welt den eliminatorischen Antisemitismus der SS. Für das Erziehen zum Judenhass erhielt Husseini vom deutschen Steuerzahler rund 90.000 Reichsmark pro Monat. Das Durchschnittsgehalt lag bei rund 190 Mark. {…}

      ►Nicht rassistisch daher schwafeln, deshalb hier lesen:
      Krieg gegen Israel – Der Traum von der Zweistaatenlösung ist zuende | Cicero Online

      20.10.2023, R.S.

    • Andreas I. sagt:

      @ Schramm Hallo,
      wenn _SIE_ nicht zwischen friedliebenden Juden und gewalttätigen Zionisten unterscheiden können oder wollen, ist das _IHRE_ Sache.

      Die Zionisten haben das palästinensische Volk bereits jetzt so weit vertrieben und zersplittert, dass nicht mehr viel fehlt und das palästinensische Volk ist vernichtet.
      Und das machen die Zionisten seit Jahrzehnten in kleinen Schritten, das ist Salamitaktik, ein Stückchen Land hier, eine Siedlung dort, eine rechtliche Diskriminierung nebenbei und regelmäßig "Razzien" also Terror in der Westbank, Blockade und Bombardement Gazas … das ganze Programm, seit Jahrzehnten bekannt.
      Deswegen ist das ein Salamischeiben-Völkermord.

  5. Zivilist sagt:

    https://tkp.at/2023/10/19/forderung-waffenstillstand-juden-besetzten-parlamentsgebaeude-in-washington/

    Die größte Lüge, der man aufsitzen kan (und soll, wofür großer Aufwand getrieben wird), ist, daß die Front zwischen Israelis und Palästinensern verläuft, tatsächlich verläuft sie zwischen Palästinensern und Juden, die noch auf den Messias warten auf der einen Seite und den Kabalisten, wie Rothschild, Begin, Bibi, die Gott (und die Menschen) betrügen, auf der anderen Seite.

    sorry, Leningrad in diesem Falle, nicht Stalingrad. Putin hat bei den jüdischen Nachbarn seine Hausafgaben gemacht, während seine Eltern arbeitetn. Darum ist er gut vernetzt mit der jüd. Community, ob er unterscheiden lernt ?

    Zur jüdischen Heimstätte wäre zu sagen: Es war ein deutsches Projekt, bekanntester Zionist war Adenauer, dessen Freundschaft mit Ben Gurion dazu führte, daß er heimlich Israels Atombombe förderte (während Top Terrorist Begin Adenauer zu ermorden versuchte), es wäre eine Provinz im Osmanischen Reich geworden. Mit dem Rothschild – Balfour Agreement wurde es ein britisch – Rothschild Projekt im Gebiet des zerschlagenen Osmanischen Reiches. Mit der Gründung Israels wurde es ein Rothschild Projekt, dessen Erfolg basiert auf der Vetreibung von Juden weltweit, die von Mossad & Co immer noch betrieben wird.

  6. Zu einer Lösung des Konfliktes kann die UNO erst dann beitragen, wenn sie öffentlich erklärt, dass die Gründung des Staates Israel auf arabischem Territorium von Anfang an unrecht und war und auch heute noch illegal ist. Die UNO müsste ferner versuchen sich bei den Palästinensern für 100 Jahre Diebstahl, Vertreibung und Mord zu entschuldigen und damit beginnen Schadensersatz und Wiedergutmachung zu leisten.

    Nicht nur Israel steht das Blut und das Unrecht bis zum Hals, der UNO geht es genauso. Leider muss man erkennen, das die UNO ziemlich seit ihrer Gründung immer auch imperialistische Politik unterstützt hat. Angesichts dessen ist mir das so genannte Völkerrecht schnuppe.

    Israel hat ein Existenzrecht. Es hat auch, wie jeder angegriffene, ein Recht auf Selbstverteidigung. Israel hat kein Recht dort zu existieren, wo es sich heute befindet. Wenn Israel und seine Unterstützer zur zivilisierten Menschheit gehören wollen, dann sorgen sie dafür, dass eine der beiden folgenden Möglichkeiten eintritt:

    1. Israel findet einen anderen Ort, an dem es so leben kann, wie es leben will, „verzieht“ sich von arabischem Land und beginnt mit Entschuldigung und Wiedergutmachung.

    2. Israel erklärt seine bisherige seine Existenz bezogene Politik für von Anfang an Unrecht, Null und Nichtig, bittet die Palästinenser um ein Bleiberecht und, falls das gewährt wird, tritt mit den Palästinensern in international garantierte Verhandlungen zur Problemlösung ein, an denen die UNO höchstens als Beobachter teilnehmen kann.

    Aus meiner Sicht sollte Israel den Anstand haben Lösung 1. umzusetzen. Die USA, Frankreich und das UK waren die Haupttriebkräfte der Ansiedelung Israels auf arabischem Territorium. Deutschland wohl der Staat der am meisten zur Problemverschärfung und damit internationalen Akzeptanz der Ansiedlung Israels auf arabischem Territorium beigetragen hat. Deswegen sollten diese Länder einen Weg finden einen Teil ihres Territoriums für Israel zur Umsiedlung zur Verfügung zu stellen.

    Da sie das nicht tun werden zeigt sich wieder mal, dass Recht und Anstand diesen Ländern in Wirklichkeit nichts bedeuten. Israel war von Anfang an als Vasall der Imperialisten gedacht, der an der langen Leine geführt wurde und immer dann eingreifen sollte, wenn die Interessen der USA, Frankreichs oder des UK das erfordern sollten.

  7. Schramm sagt:

    Die soziale Differenz macht zwei Staaten unmöglich!

    ►Wie sollte nach Ihren Vorstellungen eine Rückabwicklung erfolgen?
    Sollte die jüdische Bevölkerung, infolge ihrer europäischen Vertreibung und deutschen Ausrottungspolitik vor 1945, freiwillig nach Europa zurückkehren? Auch die heutige Mehrheit, die nach 1948 geboren wurde?

    Meiner Meinung nach braucht es einen einheitlichen und rechtlich gleichberechtigten Staat von Palästinensern und Israelis. Dabei stellt sich aber auch die Frage: wie können die sozialen und feudal-religiösen Gegensätze auf beiden Seiten überwunden werden?

    Daran müssten sich aber die materiell vermögenden Regionen der arabischen Welt beteiligen; beispielsweise alle Golfmonarchien, die sich bisher an der Beförderung des feudal-islamischen Wahns und Aberglaubens des Islam aktiv in aller Welt beteiligt hatten, so auch im Gaza und in der Westbank.

    ►Meine Antwort auf einen Kommentar, unter:
    Krieg gegen Israel – Der Traum von der Zweistaatenlösung ist zuende | Cicero Online

    20.10.2023, R.S.

    • Es gibt dutzende von Beispielen riesiger kultureller, religiöser, ethnischer Unterschiede, und doch klappte das Zusammenraufen. Es ist eine Frage der Führung und der wirtschaftlichen Perspektive. Namibia, wo ich lebe ist ein Beispiel. Ich habe mit einigen weißen Namibiern gesprochen, die auf gepackten Koffern saßen, weil sie genau das sagten, was nun für Israel/Palästina gesagt wird. Und dabei gab es nur wenig Hilfe von der UNO. Was in Israel/Palästina natürlich anders sein müsste. Nicht nur die UNO, sondern alle wichtigen Nachbarländer müssten einen Beitrag zur Stabilisierung beitragen. Und würden es sicher auch tun.

      Zu behaupten "geht nicht aus diesen oder jenen Gründen" ist eine Propaganda derjenigen, welche den Status Quo beibehalten wollen. Und mit Angst ist immer gut Politik durchzusetzen.

    • Andreas I. sagt:

      @ Schramm HJallo,
      "Daran müssten sich aber die materiell vermögenden Regionen der arabischen Welt beteiligen; beispielsweise alle Golfmonarchien."

      Na Hauptsache die Verursacher USA und UK müssten nichts.

    • Schramm sagt:

      "Andreas I."
      Das ist Ihre falsche Behauptung, aber nicht meine Position!

      Für die Verbrechen der kapital-faschistischen USA-Administrationen, für mehr als 150 militärische Konflikte, nur seit 1945/1946, müssten die regierenden nordamerikanischen Oligarchen, Rüstungs-Milliardäre, multinationalen Energie- und Rohstoff-Konzerne und deren ideologisch-demagogischen und politischen Eliten, insbesondere auch an Japan, an Vietnam, Kuba und Irak, mehrere Billionen (mehrere Tausende Milliarden) USD zahlen!

    • Andreas I. sagt:

      @ Schramm Hallo,
      d.h. Sie bringen Israel nicht mit USA in Verbindung.

  8. Ursprung sagt:

    Utopia
    praktizieren, wie ginge das?
    Man sieht an Mitschkas utopischen Phantasien deren unmittelbare Undurchfuehrbarkeit schon mit dem Krueckstock, er selber natuerlich ebenso.
    Alle anderen, Beteiligte oder Zaungaeste und Leser auch.
    Effekt: niemand wird sowas Obsoletes ueberhaupt erst anfangen wollen. Da unueberwindbare Huerden auf dem Weg sind.
    Trotzdem merkt jeder, der des Autors Utopia hier gelesen hat: in der Phantasie vorstellbar ist es schon. Und in einer noch fernen Zukunft koennte es eines Tages tatsaechlich so kommen. Wohl sogar zwangslaeufig aber nur fuer die, die dann noch leben werden. Was ist mit den anderen verlorenen Millionen Leben bis dahin?

    Und hier setzt meine Gordischer-Knoten-Zerschlagung an:
    Kleiner und praktikaler zu werden!
    Wie folgt:
    HIERARCHIE-Idiotie aus dem Kopf schmeissen!
    Jede Minute des Tuns, des Entscheidens, der Bewertungsheischung, der Beurteilung von was zu fragen:
    ist das hierarchetriefend?
    Hierarchieklebrig?
    Hierarchiedenke?

    Wenn ja: es so benennen. Es abmildern auf weniger Hierarchie oder vertagen oder in den Pruefkasten legen, andere und hierarchieaermere Variante pruefen.
    Das ist laufend praktikabel, den ganzen Tag, das ganze Leben lang. Das ist fuer jeden ueberhaupt nicht utopisch -Du must ja nicht, sondern Du darfst es. Also tust es auch. Wer liebt nicht was Positives? Vor allem, wenn ers selber bewirken kann?

    Wetten, dass Du so weniger Bomben schmeisst, weniger Idioten in Deine Regierung waehlst?
    Und auch noch UTOPIA ein Stueck Mini mehr in die Realitaet bevoerdert hast?
    Dass Du ploetzlich, fast unmerklich zielstrebig und "gut" geworden bist!!!
    Mit einem einfachen, praktischen und so gar nicht hochtrabend utopisch anmutendem Trick aus der Tiefe Deines Hirns heraus.

    So wirst Du vom Problemwaelzer zum praktischen Problemloeser.

  9. Norbert sagt:

    "Natürlich ist dies Utopie." Aber: Warum denn nicht? Auch die USA sind – genau wie Israel – auf einem Gebiet gegründet worden, welches den damals dort lebenden Menschen gehört. Sie wurden aber nicht gefragt, ob sie mit der Landnahme einverstanden sind. Deshalb ist der Ansatz von Trump mehr als zweierlei Maß, mehr als doppelzüngig.
    Doch wir müssen aus der Zivilgesellschaft heraus Ansätze entwickel, die Utopien zu sein scheinen, unsere Repräsentanten machen ihre Arbeit nicht, die UNO ist zahnlos.
    Es betrifft nicht nur die Geopolitik, auf allen Gebieten versagen die sogenannte "Elite".
    Wir haben am 8.10. im Steiner Haus in Berlin eine Veranstaltung zum Geldsystem gemacht. Grundlage: "Die humane Marktwirtschaft", Peter Haisenko / Hubert von Braun: "Das Wirtschafts- und Finanzsystem zum Wohle aller Menschen"
    Fazit: Wir sind auf allen Gebieten vom Parteiensystem verarscht worden. "Weset" kann nur von unten kommen!

  10. Der freie Download für mein großes Israel-Buch endet heute mit der Veröffentlichung des neuen PodCasts. Dann gelten wider die üblichen Bedingungen des Vereins: https://der-politikchronist.blogspot.com/p/deutschland-israel-palastina.html

    Aber weil es so ein Erfolg war, wird der neue PodCast von heute neue Downloadmöglichkeiten mit sich bringen.

  11. Schramm sagt:

    Es braucht einen gemeinsamen Staat!

    Wenn die Glaubensbrüder der Golfmonarchien mehr als 200. Milliarden Dollar für die Fußball-WM ausgeben konnten, warum keine hundert Milliarden für die wirtschaftliche, bildungs- und sozialpolitische Entwicklung im Nahen Osten?

    Die Fürsten von Katar verfügen über mehr als 300. Milliarden Dollar/Euro Privatvermögen und das saudische Königshaus über mehr als 1000. Milliarden Dollar. Warum kein wirtschaftliches und soziales Aufbauprogramm für 5. Millionen Palästinenser*innen? Warum wohl nicht? Sie brauchen Israel als Ablenkung und Blitzableiter für die unteren sozialen Schichten der arabisch-islamischen Welt! Sie wollen sich nicht über Almosen hinaus für ihre Glaubensbrüder und vor allem nicht für die islamischen Frauen einsetzen! Die feudal-islamischen Oligarchen brauchen den Dauerkonflikt, um ihre verbrecherische Macht über die Plünderung der Energie-Rohstoffe und Bodenschätze – der arabisch-islamischen Nation – dauerhaft zu behalten! Die Oligarchen und ihre Eliten wollen keine sozialrevolutionäre Bewegung gegen ihre absolutistische Macht!

    Lesen: Krieg gegen Israel – Der Traum von der Zweistaatenlösung ist zuende | Cicero Online

    • triple-delta sagt:

      Völlig korrekt. Frieden und allgemeinen Wohlstand wird es erst unter sozialistischen Verhältnissen geben.

    • Frankenfurther1 sagt:

      tripel d, man kann ja heute kaum noch unterscheiden, ob etwas Satire ist oder nicht.
      Ich fürchte mal, Sie meinen das ernst.

    • Frankenfurther1 sagt:

      https://www.youtube.com/watch?v=HXBjVau1w7Y
      Jordan B Peterson on "But That Wasn't Real Communism, Socialism, or Marxism!"

      Aber ich möchte nicht ablenken.

    • Norbert sagt:

      TRIPLE-DELTA, wie wäre es mit humanistischen Ansätzen?

    • _Box sagt:

      Nein, Frankenfurther,

      Jordan Peterson (ein radikaler Befürworter der Klassengesellschaft) und Ablenkung wie könnte jemand darauf kommen? Er redet viel in sieben Minuten, um weit mehr auszublenden. Bringt noch einen Kalauer unter und erdreistet sich die Arroganz andrer zu monieren.

      Anbei (dürfte bereits bekannt sein):

      Zain Raza:
      Ein Psychologe namens Jordan Peterson behauptet daß Leute in der linken Szen nur teilnehmen, also im Kollektivismus, nur teilnehmen weil sie nicht an sich arbeiten wollen, an ihrem Charakter, an ihren psychologischen Schwächen. Und deswegen werden sie Teil eines Kollektivs, eines Vereins oder einer Organisation um diese Schwäche irgendwo projizieren zu können.Und deshalb gefährden sie ihre eigene Entwicklung.Was ist ihre Meinung dazu, behindert Kollektivismus die eigene Entwicklung des Menschen?

      Rainer Mausfeld:
      Also erst einmal finde ich einen solchen Satz schlicht Unfug. Um das deutsche Wort zu nehmen und nicht das amerikanische. Das ist eine Psychologisierung, man muß immer fragen, was hat er damit intendiert? Denn die Aussage ist in sich Quatsch.
      Was hat er damit intendiert? Er hat damit intendiert eine Psychologisierung und damit eine Pathologisierung von bestimmten Haltungen. Das ist eine sehr gefährliche Haltung, das heißt ich muß mich mit der Haltung garnicht auseinandersetzen. Ich sage alle die, die irgendwelche rechtspopulistischen Meinungen vertreten, die sind ja von ihrer Mami nie genug geliebt worden und holen sich jetzt die Liebe dadurch rein, daß sie andere verprügeln. Das sind Sätze die sind einmal durch die Generalisierung die sie machen, solche Sätze sind unseriös in der Sache und die sind vollständig unsinnig, weil sie nichts erhellen. Sie führen nicht auf irgendetwas was sinnvoll ist.
      Man kann natürlich, wie Adorno es versucht hat, beim autoritären Charakter, man kann immer versuchen zwischen Persönlichkeitsstrukturen und bestimmten sozialen Strukturen Beziehungen herzustellen.Da gibt es eine interessante Literatur. Geht ja schon auf Wilhelm Reich zurück, großer Psychoanalytiker, der in den dreißiger Jahren gesagt hat, jede Gesellschaft produziert in der Mehrzahl ihrer Mitglieder, die Art von psychischen Störungen, die sie für ihren Erhalt braucht. Insofern produziert jedes System sozusagen charakteristische psychische Verformungen, die es braucht. Der Kapitalismus produziert eben den eigennützigen Menschen, weil er genau diese Form von Mensch braucht.
      So, Peterson unterstellt jetzt also schon mal ein ganz bestimmtes Menschenbild. Was absurd ist, im Grunde pathologisch oder pervers muß man sagen, im Grunde gegen die Natur, weil es nicht der Beschaffenheit des Menschen entspricht, daß jemand der gemeinschafts und solidaritätsbezogen ist, also sagt Kollektivität ist … der Mensch ist ein soziales Lebewesen… Kollektivität, Solidarität gehören wesentlich zur Natur des Menschen und eine Gesellschaft die diese natürlichen Aspekte des Menschen unterdrückt ist krank. Also ich kann jetzt nicht die verantwortlich machen, sozusagen, die jetzt durch dieses kranke System geprägt werden. Sondern ich muß sagen wir haben es hier mit einer Gesellschaft zu tun, die seit Jahrhunderten von Jahren, eigentlich Gemeinschaft, Solidarität und Kollektivität gering schätzt und dann kommen wir zu interessanten Fragen, warum das eigentlich so ist?

      Aus:
      Rainer Mausfeld über Jordan Peterson, Grundeinkommen, Militarismus & individuelle Lösungen (Teil 2)
      acTVism Munich
      https://www.youtube.com/watch?v=znYQEdi2g78

    • _Box sagt:

      Norbert,

      das hat er doch gesagt.

    • Andreas I. sagt:

      @ Schramm Hallo,
      gibt es einen Grund, warum die arabischen Staaten zahlen sollten, aber USA&Verbündete nicht?

    • Frankenfurther1 sagt:

      Oh, nein, danke, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Die Mausfeld-Sekte habe ich lange hinter mir gelassen.
      Und insgesamt: Sie sind mir viel zu destruktiv, Box.

      Es kommt aber auf die Menschen an, nicht auf die Systeme.
      Mit Menschen, die alles ausblenden, was mit Gott zu tun hat, oder gar Gottesfeinde sind, kann niemand irgendetwas Positives und Lebenswertes hervorbringen.
      Niemals werdet Ihr Materialisten erfolgreich sein, da es – ich wiederhole mich, weil das wirklich essentiell ist – da es auf die Menschen ankommt, die innerhalb eines wie auch immer gearteten Systems agieren.
      Computerköpfe haben wir schon genug. Mausfeld weiss nicht wer er ist.
      Peterson hat sich seine Transzendenz hart erkämpft und ist erst jetzt gerade wieder von Suchtmitteln genesen.

    • Oscar Alx sagt:

      JB Peterson ist sehr gut versiert in Psychologie. Seine politischen Ableitungen sind jedoch Unsinn. Der Mensch ist ein Herdentier und als Einzelwesen nicht vorstellbar. Auch "Konservative" agieren als Gruppe. Wobei Konservativismus ohne christliche Soziallehre nichts anderes ist als Neoliberalismus.

    • Frankenfurther1 sagt:

      Er ist vor allem ein Mensch, der sich höhere Bewusstseinsebenen erarbeitet hat.
      Und Ihre sonstigen Behauptungen sind eben einfach Behauptungen. ( Zu den Ableitungen und so.) Er liegt völlig richtig.
      Dann hätten wir jetzt also Behauptungen gegen Behauptungen, und was nun, Alex C.?

    • Frankenfurther1 sagt:

      https://www.epochtimes.de/gesellschaft/137-prominente-fuer-die-meinungsfreiheit-gegen-den-industriellen-zensurkomplex-a4449571.html?utm_source=social&utm_medium=evaherman

    • Frankenfurther1 sagt:

      "Unter den Erstunterzeichnern findet sich so etwas wie das Who’s who der internationalen Oppositionsprominenz, wie etwa die Whistleblower Julian Assange und Edward Snowden, die amerikanischen Filmemacher Oliver Stone und Tim Robbins oder der kanadische Psychologe Jordan B. Peterson.

      Aus Deutschland sind die Europa-Expertin Prof. Ulrike Guérot, der Autor Mathias Bröckers, der Journalist Dirk Pohlmann sowie die Filmemacher Dietrich Brüggemann und Robert Cibis vertreten. Und beinahe selbstverständlich findet sich auch der slowenische Autor Slavoj Žižek auf der Liste."

  12. Frankenfurther1 sagt:

    " … dass Saddam Hussein etwas mit 9/11 zu tun hatte."

    Osama bin Laden.

    • Tja sicher, hatte Saddam Hussein überhaupt nichts mit den Attentätern zu tun, aber viele US-Amerikaner glauben immer noch, der nach 9/11 stattgefundene Golfkrieg hätte etwas damit zu tun, dass Saddam Hussein so ein Terroristenunterstützer war. Dabei waren diese seine Feine. Und erst NACH der Invasion und Zerstörung der Staatlichkeit des Iraks wurden Terrrororganisationen groß im Irak.

    • Frankenfurther1 sagt:

      Ah, ich verstehe, wie Sie das gemeint haben, danke.
      Hielt es für einen Flüchtigkeitsfehler.

Hinterlassen Sie eine Antwort