Das Ende des amerikanischen Traums | Von Christian Kreiß

Ein Standpunkt von Christian Kreiß.

Am 24.11. veröffentlichte das Wall Street Journal einen bemerkenswerten Artikel mit dem Titel: „Befragte sehen den amerikanischen Traum außer Reichweite rutschen.“[1] Der amerikanische Traum lautet: „Jeder, der hart arbeitet, kann vorankommen, unabhängig von der Herkunft.“[2] Das Wall Street Journal führte zusammen mit dem National Opinion Research Center (NORC at the University of Chicago) hierzu kürzlich eine Umfrage durch.

Traurige Einschätzungen

Das Ergebnis: nur 36% der Befragten sagen, dass der amerikanische Traum noch immer zutrifft. 2016 waren es noch 48% und 2012 gar 53% gewesen. Also nur mehr gut ein Drittel der US-Amerikaner glauben heute, dass man durch harte Arbeit unabhängig von seiner Herkunft aufsteigen kann.

Das Leben war vor 50 Jahren besser als heute

Die Hälfte der in den USA lebenden Menschen meint demnach außerdem, dass das Leben in den USA heute schlechter ist als vor 50 Jahren, während nur 30% glauben, es sei besser als vor 50 Jahren. Auf die Frage: „Ist das polit-ökonomische System gegen Leute wie mich gerichtet“ antwortete die Hälfte mit ja, 39% mit nein. Von den Schwarzen beantworteten die Frage 68% mit ja. Also die Hälfte der Menschen glaubt, dass das System gegen sie arbeitet, von den Schwarzen gar mehr als zwei Drittel.

Frauen und jüngere Menschen besonders pessimistisch

Besonders schlimm schätzen Frauen die Lage ein. Von ihnen glauben nur noch 28% an den amerikanischen Traum, während es bei den Männern 46% sind. Auch die jüngeren Menschen sind besonders pessimistisch: Von den Amerikanern unter 50 halten nur noch 28% den amerikanischen Traum für wahr.

Unsere Kinder werden es schlechter haben als wir

Dazu kommt: Nach einer Umfrage von NBC, die das Wall Street Journal zitiert, gehen derzeit nur noch 19% der Amerikaner davon aus, dass das Leben ihrer Kinder besser sein wird als ihr eigenes – ein Rekordtief seit Erhebungsbeginn 1990. Über vier Fünftel aller Amerikaner, über 80% erwarten, dass es ihren Kindern nicht besser gehen wird.

Fassen wir zusammen: Nur noch gut ein Drittel der US-Amerikaner glauben derzeit, dass man durch harte Arbeit unabhängig von seiner Herkunft aufsteigen kann, etwa die Hälfte geht davon aus, dass das System gegen sie arbeitet und nur mehr 19% erwarten, dass es ihre Kinder einmal besser haben werden als sie. Das sind ernüchternde Ergebnisse.

Die offiziellen Zahlen zu BIP und Wirtschaftskraft

Diese Ergebnisse widersprechen diametral den offiziellen Statistiken. Nach den offiziellen Zahlen ist der wirtschaftliche Wohlstand in den USA in den letzten 50 Jahren fast ununterbrochen gestiegen. Das reale Bruttoinlandsprodukt pro Kopf hat sich seit 1970 weit mehr als verdoppelt[3], das kaufkraftbereinigte reale BIP pro Kopf (Purchasing Power Parity Converted GDP per Capita) hat sich ziemlich genau verdoppelt.[4]

Wie kann es sein, dass nach den offiziellen Zahlen der reale ökonomische Wohlstand pro Kopf in den USA seit Jahrzehnten fast ununterbrochen steigt und gleichzeitig die Hälfte der Menschen davon ausgeht, dass es ihnen heute schlechter geht als vor 50 Jahren? Glaubt man den offiziellen Statistiken, so hat sich der amerikanische Traum in den letzten 50 Jahren praktisch unaufhörlich realisiert. Wie kann es sein, dass nur noch 36% der Bürgerinnen und Bürger der USA an den amerikanischen Traum glauben?

Wir messen das Falsche

Der Grund ist recht einfach: Die offiziellen Zahlen zur Wirtschaftskraft, die offiziellen Angaben zum Bruttoinlandsprodukt (BIP), die ständig in den Medien berichtet werden und von denen automatisch unterstellt wird, sie würden unseren Wohlstand wiedergeben, messen das Falsche. Jedenfalls messen sie nicht unseren Wohlstand. Sie messen nur die aufgewendeten und verbrauchten Ressourcen und Arbeitsstunden. Das hat aber nichts mit unserem Wohlstand oder gar mit unserem Wohlergehen zu tun. BIP-Wachstum und Wohlstands-Wachstum oder gar Sich-Wohlfühlen haben schon lange fast gar nichts mehr miteinander zu tun.[5]

Wenn man das Falsche misst, trifft man auch die falschen Entscheidungen

Das Problem ist: Wenn wir das Falsche messen und daran unsere ökonomischen, sozialen und gesellschaftlichen Entscheidungen ausrichten, dann tun wir auch das Falsche, dann entscheiden wir falsch. Die heutige Messung des BIP und die zum großen Teil drauf ausgerichteten wirtschaftspolitischen Maßnahmen müssen uns zwangsläufig in Fehlentscheidungen großen Stils führen. Und das tun sie auch, wie die aktuellen Umfrageergebnisse des Wall Street Journal beeindruckend zeigen. Es ist dringend an der Zeit, zu einer realitätsnahen Wirtschaftsmessung und Politik überzugehen.

Gründe für die Falschmessung

Warum BIP-Wachstum und Wohlstandswachstum fast nichts miteinander zu tun haben, hat im Wesentlichen drei Gründe:[6] 1) Immer mehr unproduktive, unnötige und unsinnige Arbeit. 2) Immer mehr rein konservierende Arbeit, wie insbesondere im Gesundheitssektor. 3) Immer stärkere Ungleichverteilung, die dafür sorgt, dass die Früchte des Wirtschaftswachstums nicht zur großen Mehrheit der Bevölkerung, sondern zu einer kleinen reichen Minderheit fließen. Diese Trends gelten nicht nur für die USA, sondern für praktisch alle Industrieländer, ja vermutlich für die meisten Länder der Welt. Deshalb beziehen sich die folgenden Ausführungen nicht nur auf die USA, sondern v.a. auch auf Deutschland.

Immer mehr unproduktive, unnötige und unsinnige Arbeit

In den letzten Jahrzehnten haben sich diejenigen Tätigkeiten, die nicht unmittelbar Güter oder Dienstleistungen herstellen, dramatisch erhöht. Bürokratie, Zertifizierungen, Überwachung, Kontrolle, Akkreditierungen usw. haben in den letzten Jahrzehnten in fast allen Branchen dramatisch zugenommen, die Klagen darüber quer durch das ganze Gesellschaftsspektrum sind ausführlich und lang.

Doch auch andere Branchen tragen dazu bei: Zum Beispiel hat sich der Umsatz von Wach- und Sicherheitsunternehmen in Deutschland von 2,4 Milliarden Euro 1995 auf 9,85 Milliarden 2021 mehr als vervierfacht.[7] Security-Personal und Überwachungskameras erhöhen aber nicht unseren Wohlstand, sondern sie versuchen lediglich einen Zustand ohne Unsicherheit und Kriminalität aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen, zu konservieren. Jeder Euro, der in diese Branche fließt, vermindert daher letztlich unseren Wohlstand gegenüber dem Zustand zuvor, in dem diese Tätigkeiten nicht erforderlich waren, weil es weniger Kriminalität oder weniger Angst vor Kriminalität gab.

Ähnliches gilt für die Arbeit von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Deren Zahl hat sich in Deutschland in der Nachkriegszeit vervielfacht.[8] So wichtig diese Berufe für ein funktionierendes Wirtschaftsleben sind, saugen sie jedoch viele Ressourcen auf, ohne unmittelbar den Wohlstand zu erhöhen. Ein weiteres Beispiel sind Marketingausgaben, die in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen haben. Sie erhöhen unseren Wohlstand nicht, sondern vermindern ihn, indem die beworbenen Produkte und Dienstleistungen teurer werden.[9]

Immer mehr rein konservierende Arbeit

In den USA stieg der Anteil der Gesundheitsausgaben am Bruttoinlandsprodukt von 5 Prozent 1960 auf 18,3 Prozent 2021, in Deutschland von 10 Prozent 1997 auf 13,2 Prozent 2021.[10] In einer erweiterten Abgrenzung spricht das Bundesgesundheitsministerium aktuell davon, dass in Deutschland derzeit etwa 7,7 Millionen Beschäftigte oder etwa jeder sechste Erwerbstätige im Gesundheitswesen arbeiten.[11] In den USA ist der Anteil noch höher. Das heißt, momentan werden in Deutschland und in den USA etwa ein Sechstel der gesamten Wirtschaftskraft für Gesundheitsaufwendungen ausgegeben.

Diese Tätigkeiten sind ungeheuer wichtig. Aber was heißt das für unseren Wohlstand? Je mehr Zeit, Geld und Kraft wir im Gesundheitssektor aufwenden müssen, um unsere Gesundheit aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen, desto mehr Produktionspotential wird aus den anderen Branchen abgezogen und desto geringer wird daher unser reales Wohlergehen. Ein Großteil des Zuwachses an Gesundheitsausgaben der letzten Jahrzehnte hat daher letztlich nicht unseren Wohlstand erhöht, sondern vermindert. Je kranker wir werden, desto mehr sinkt unser Wohlstand. Je mehr die Zivilisationskrankheiten steigen, desto ärmer werden wir und desto schlechter geht es uns.

Die Schere geht auf: Immer stärkere Ungleichverteilung

In den USA nimmt die Ungleichverteilung seit vielen Jahrzehnten, mindestens seit 1971, zu.[12] Laut offiziellen Angaben der US-Regierung verdiente beispielsweise 2021 ein männlicher Vollzeitarbeitnehmer, der das ganze Jahr über arbeitet und über 15 Jahre alt ist, mit 61.180 Dollar Median-Jahresverdienst inflationsbereinigt, also real, praktisch genau so viel wie 1974.[13] Männliche Arbeiter in den USA hatten also in den letzten 47 Jahren laut amtlicher Statistik real keinen Cent Lohnerhöhung.

Auch in Deutschland steigt die Ungleichverteilung seit Jahrzehnten. Laut dem jüngsten Verteilungsbericht des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung von Anfang November 2023 hat die Ungleichheit der verfügbaren Haushaltseinkommen in Deutschland von 2010 bis 2022 zugenommen.[14] Das Ergebnis der gewerkschaftsnahen Wissenschaftler lautet: „Das eindeutige Fazit zu den Armutsquoten: Seit Jahren wächst der Anteil der Personen, die von Armut betroffen sind.“[15]

Die aktuelle WSI-Studie bestätigt einen seit langem in Deutschland (und den meisten anderen Industrieländern)[16] bestehenden Trend zu steigender Ungleichverteilung. Beispielsweise erschien im November 2011 eine OECD-Studie zu Deutschland mit dem bezeichnenden Titel: „Divided We Stand: Why Inequality Keeps Rising“, die zeigt, dass sich die Ungleichverteilung in Deutschland sowie in den USA seit Mitte der 1980er Jahre deutlich erhöht hat.[17]

Fazit

Laut Wall Street Journal ist der amerikanische Traum, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, durch harte Arbeit vorankommen kann, ausgeträumt. Die Mehrheit der Amerikanerinnen und Amerikaner glaubt nicht mehr daran. Die tieferen Gründe dafür sind vor allem immer weiter zunehmende unproduktive, unsinnige und unnötige Tätigkeiten, zunehmende Zivilisationskrankheiten sowie die immer weiter aufgehende Schere zwischen arm und reich. Wenn diese Fehlentwicklungen – die nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland und fast allen anderen Ländern stattfinden – nicht angegangen werden, sehen wir keiner gedeihlichen Zukunft entgegen. Wenn Träume platzen folgt oft ein unangenehmes Erwachen.

 

Quellen und Anmerkungen

Prof. Dr. Christian Kreiß, Jahrgang 1962: Studium und Promotion in Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeschichte an der LMU München. Neun Jahre Berufstätigkeit als Bankier, davon sieben Jahre als Investment Banker. Seit 2002 Professor für BWL mit Schwerpunkt Investition, Finanzierung und Volkswirtschaftslehre. Autor von sieben Büchern: Gekaufte Wissenschaft (2020); Das Mephisto-Prinzip in unserer Wirtschaft (2019); BWL Blenden Wuchern Lamentieren (2019, zusammen mit Heinz Siebenbrock); Werbung nein danke (2016); Gekaufte Forschung (2015); Geplanter Verschleiß (2014); Profitwahn (2013). Drei Einladungen in den Deutschen Bundestag als unabhängiger Experte (Grüne, Linke, SPD). Zahlreiche Fernseh-, Rundfunk- und Zeitschriften-Interviews, öffentliche Vorträge und Veröffentlichungen. Mitglied bei ver.di und Christen für gerechte Wirtschaftsordnung. Homepage www.menschengerechtewirtschaft.de

[1] WSJ 24.11.23: Voters See American Dream Slipping Out of Reach, WSJ/NORC Poll Shows

Fewer believe that anyone who works hard can get ahead

https://www.wsj.com/us-news/american-dream-out-of-reach-poll-3b774892?mod=hp_lead_pos1

[2] „Anyone who works hard can get ahead, regardless of their background“

[3] https://fred.stlouisfed.org/series/A939RX0Q048SBEA

[4] https://fred.stlouisfed.org/series/RGDPCHUSA625NUPN

[5] Vgl. Kreiß, Christian, Das Ende des Wirtschaftswachstums – die ökonomischen und sozialen Folgen mangelnder Ethik und Moral, Hamburg, tredition 2023

[6] De facto gibt es noch einige andere Gründe, beispielsweise, dass wir „Glück“ gar nicht messen, Wohlfahrt, Wohlergehen in den Zahlen gar nicht erfassen. Zur Kritik an der klassischen BIP-Messung gibt es eine umfangreiche Literatur, vgl. z.B. den Abschlussbericht der „Enquete-Kommission Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität“ von 2013: https://dip.bundestag.de/vorgang/…/31285

[7] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/258510/umfrage/entwicklung-des-umsatzl-der-wach-und-sicherheitsunternehmen-in-deutschland/

[8] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/36372/umfrage/steuerberater-als-mitglieder-der-steuerberaterkammer/; https://de.statista.com/statistik/daten/studie/153866/umfrage/anzahl-der-wirtschaftspruefer-in-deutschland-seit-1961/; https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37293/umfrage/entwicklung-der-zahl-zugelassener-rechtsanwaelte/

[9] Zahlreiche weitere Beispiele für rein konservierende Tätigkeiten finden sich bei Kreiß, Christian, Das Ende des Wirtschaftswachstums – Die ökonomischen und sozialen Folgen mangelnder Ethik und Moral, Hamburg, tredition 2023

[10] https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76458/umfrage/deutschland-entwicklung-der-gesundheitsausgaben-seit-1997/; https://www.statista.com/statistics/184968/us-health-expenditure-as-percent-of-gdp-since-1960/

[11] https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/gesundheitswesen/gesundheitswirtschaft/gesundheitswirtschaft-als-jobmotor.html, Stand Januar 2023

[12] https://www.pewresearch.org/social-trends/2020/01/09/trends-in-income-and-wealth-inequality/

[13] https://www.census.gov/library/publications/2022/demo/p60-276.html

[14] WSI Report 90: https://www.wsi.de/fpdf/HBS-008729/p_wsi_report_90_2023.pdf

[15] WSI Report 90

[16] https://www.oecd.org/els/soc/49170768.pdf

[17] OECD, November 2011, Divided We Stand: Why Inequality Keeps Rising, Country Note Germany: https://www.oecd.org/germany/49177659.pdf

+++

Über diesen Link geht es zum Buchkauf: “Das Ende des Wirtschaftswachstums”.

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung dieses Beitrags.

+++

Bildquelle: Dilok Klaisataporn/ Shutterstock.com

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


amerikanische Traum Arbeit BIP BIP-Wachstum Bürokratie Kinder kriminalität marketing NORC Sicherheitsunternehmen Ungleichverteilung usa Wirtschaftskraft Wohlstand Wohlstandswachstum 

Auch interessant...

Kommentare (9)

9 Kommentare zu: “Das Ende des amerikanischen Traums | Von Christian Kreiß

  1. Charly1 sagt:

    Das waren Zeiten; ….vom Tellerwäscher zum Millionär….

  2. Das BIP als Maßstab für Wohlstand ist genauso, als messe man den Pro-Kopf-Konsum an Luxusgütern als Maßstab für Glück und Lebensfreude. Dies wird uns vorgegaukelt, ja, aber es dennoch, oder gerade deswegen, falsch. Die Lösung in der Systemlogik wäre dann jedes Jahr ein neuer Fernseher, jedes Jahr ein neues Auto (geplante Obsoleszenz lässt grüßen), jedes Jahr mindestens zwei Langstreckenflüge oder Kreuzfahrten. Das wäre das Paradies der Gewinner des Systems. Deren Einkommen und Besitz würde in unermesslichen Rahmen steigen,bis … nun ja, alle Ressourcen sind endlich. Sind sie verbraucht, ist Schluss, für die Mehrzahl. Wie sich die absolute Minderheit einrichtet, in einer Welt, in der die Mehrheit mehr und mehr verarmt, kann man in den hunderten Nobelvororten und Reichenghettos dieser Welt sehen. Doch wie lange ist ein solches Unrechtssystem stabil. Je länger das so ist, umso brutaler dessen Ende.

    • Zara Trusta sagt:

      Das Vorgaukeln bringt schließlich die Scharlatanerie hervor die es so gestaltet.
      Knappheit an Ressourcen wäre bei rationellen Umgang damit selbst noch bei mehr als 20 Mrd. menschlichen Erdbewohnern und ohne Gefährdung der Artenfielfalt für Jahrtausende nicht zu befürchten.
      Siehe J.Frescos´auf Ressourcen basierendes Wirtschaftssystem .
      Es ist die pure Dummheit sich auf ein monetäres System einzulassen und damit die Realität so zu verdrehen, dass damit endlos Verwerfungen geschaffen werden, die insgesamt keinen Nutzen generieren, sondern Kriminalität und Scharlatanerie erzeugen.

  3. Zivilist sagt:

    Knapp daneben ist auch daneben

    Mit dem Aufkommenden Industriealismus war kein Mangel an nützlichen Idioten, die meinten der wachsende common wealth müsse die Armut endlich überwinden, den Wohlstand konnte und kann man aber nicht messen, messen konnte und kann man nur den jährlichen Zuwachs, die Güter und Leistungen zu Marktpreisen, das BIP.

    Völlig richtig: vieles, was im BIP enthalten ist, mehrt den Wohlstand überhaupt nicht, mir fallen da spontan Waffen ein, bei ihrer Nutzung mindern sie den common wealth sogar massiv.

    Und wie ist das mit der Bewertung zu Marktpreisen, wie reell ist die überhaupt? Ein Buch der letzten Jahrzehnte wird gebraucht zu 1/10 des Ladenpreises gehandelt, und das z.T. schon incl. Versand. Haben Bücher, die nichts an Aktualität verloren haben, tatsächlich einen so hohen Wertverlust oder war der ursprüngliche Ladenpreis (zu dem Bibliotheken ihr Pflichtexemplar erwerben) eine Luftnummer ? PKWs werden ab einer bestimmten Größe überhaupt nur von Firmen gekauft und privat nur als 'Jahreswagen', noch 'ne Luftnummer ?

    Und warum muß 'die Wirtschaft' wachsen, warum muß das BIP wachsen ? Aus realwirtschaftlicher Sicht gibt es dafür keinen Grund, nur aus finanzwirtschaftlicher Sicht, wenn also die ganze Produktion nur ein Vorwand ist, Geldströme zu generieren, um an bestimmten Knoten eine ständig wachsende Umverteilung zu bewirken, Profit genannt.

  4. Dziersinsky sagt:

    Wie der Titel dieses Kommentars schon verrät: "Amerikanischer Traum".
    Wer träumt, kann die Realität nicht erkennen. Soll er auch nicht erkennen. Wer träumt, ist leicht zu beeinflussen, stimmt ohne nachzudenken für Kriege und Ausbeutungspolitik. Wer träumt, übergibt die Regierungsgeschäfte an einen senilen, durchgeknallten Kriegstreiber. Wer träumt, glaubt, dieser andere blonde Jüngling, wäre eine Alternative. Wer träumt, meint sicherlich alles sei Gottgegeben.
    Träum weiter, US-Amerikaner. Euch schwimmen die Felle davon. Ihr seid auf dem absteigenden Ast, da helfen euch auch keine Kriege mehr weiter. Und, by the Way… die von euch angefangenen verliert ihr. Einen nach dem anderen. Und womit? Mit Recht.
    Sobald ihr Idioten aufwacht aus euren Träumen, werdet ihr feststellen, dass euch keiner mehr ernstnimmt, keiner mehr auch nur in Verhandlungen mit euch treten will. Von der 360° Göre und dem Kinderbuchautor abgesehen. Die träumen auch.
    Da bleibt euch Träumern nur eines: Atombombe auf die Nichtträumer, weil Gott es befohlen hat. Aber anschließend könnt ihr nicht mehr weiterträumen, denn die USA wird es auch nicht mehr geben.
    Der amerikanische Traum ist ausgeträumt. Gut so!!

  5. vizero 13 sagt:

    Gut, dass die Aufmerksamkeit auf diese Verarmungsfaktoren gelenkt wird. Ich möchte dem noch einen Faktor hinzufügen: die geplante Obsoleszenz sorgt dafür, dass, wenn die mir bekannten Beispiele repräsentativ sind, etwa 90 % an Ressourcen (incl. Energie) und Arbeitskräften verschwendet werden. Und das alles, um die Menschen möglichst 40-60 h pro Woche in Arbeit zu halten, damit sie nciht auf "dumme" Gedanken kommen.
    Das ist auch ein Aspekt der kapitalistischen Wirtschaft, zumal dadurch auch Profite vergrößert weren.

    • Irwish sagt:

      Geplante Obsoleszenz (GO) – der eingebaute Kaputt-Faktor – mußte ich erst vergangenen Samstag wieder erleben: Mein LG-Monitor wollte nicht mehr. Dieses Problem bei LG-Monitoren ist bekannt: Kondensatoren am Netzteil wurden extra sehr nah an Hitzequellen verbaut, so daß sie schnell kaputt gehen. Die Reparatur kostete vor Jahren bereits 50,- Euro. Zum Glück hat mir vor einigen Jahren ein junger Mann, den ich nicht kenne, zwei funktionsfähige alte Dell-Monitore geschenkt, die mir als Ersatz dienen, sonst wär ich jetzt aufgeschmissen. Das ist schon der zweite LG-Monitor, der seinen Geist aufgegeben hat. Die Reparatur des nun defekten Gerätes ist erst drei oder vier Jahre her. Man weiß gar nicht, welche Geräte man kaufen kann, ohne sich GO auszusetzen. Ich halte diese GO-Mätzchen für eine der größten Schweinereien, die seit gut 20 Jahren ablaufen. Besonders für arme Leute wie mich ist das ziemlich fatal, denn ich kann mir nicht mal schnell ein Ersatzgerät kaufen.

Hinterlassen Sie eine Antwort