BR-Faktenfuchs widerspricht Lauterbach und erklären Pandemievertrag für harmlos | Von Norbert Häring

Ein Kommentar von Norbert Häring.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk bleibt seiner Linie treu. Er berichtet zwar nicht selbst über die Verhandlungen zum WHO-Pandemieabkommen und zur Verschärfung der Internationalen Gesundheitsvorschriften. delegitimiert aber eifrig diejenigen, die es tun. Jüngstes Beispiel ist ein Beitrag des BR-Faktenfuchses, dessen Autorin nicht mitbekommen hat, dass Gesundheitsminister Lauterbach ihre These bereits widerlegt hat. Wie sollte sie auch, wenn der Rundfunk nicht berichtet und alternative Quellen böse sind <1>.

Nachdem ich gerade erst einen Beitrag der BR-Faktenfuchser <2> im Detail zerpflückt habe, demzufolge Warnungen vor Bargeldabschaffung eine rechtsradikale, antisemitische Verschwörungstheorie sind, will ich es beim aktuellen Beitrag bei der Feststellung belassen, dass die Argumentationsführung mit dümmlich noch freundlich beschrieben ist und vor allem, dass Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach die These vor wenigen Tagen widerlegt hat.

Die Faktenfuchserin des BR kommt unter der Überschrift „Entwurf für WHO-Pandemievertrag: Staaten bleiben souverän“ zu dem Ergebnis <3>, es sei eine Falschbehauptung, dass der geplante Pandemievertrag zu einem Verlust der Souveränität der Länder, sowie Entzug der demokratischen Kontrolle führen würde.

Damit reiht sie sich ein in eine Reihe von öffentlich-rechtlichen und angeschlossenen sogenannten Faktencheckern, von ZDF <4> und Deutsche Welle <5> bis dpa <6> und correctiv <7> und der österreichischen Agentur apa <8>. Sie alle haben Gleiches als Fakt behauptet, weil die Obrigkeit das sagt und sie Experten gefunden haben, die meinen, vermutlich werde der noch gar nicht ausformulierte Pandemievertrag tatsächlich nicht dieses Ergebnis haben.

Hätten diese Medien darüber berichtet, was der WHO-Generalsekretär und der Bundesgesundheitsminister dazu auf dem jüngsten Weltgesundheitsgipfel in Berlin gesagt haben, würden sich ihre Leser, die den „Faktenchecks“ Glauben geschenkt haben, nun fragen, wie das denn sein kann. Denn Tedros Ghambreyesus sagte, die Verhandlungen zum Abkommen stockten und warnte vor einem Scheitern.

Was sie vom Weltgesundheitsgipfel in Berlin eigentlich nicht erfahren sollten

Von 15. bis 17. Oktober trafen sich in Berlin 4.000 Teilnehmer aus 100 Ländern zum World Health Summit. Financiers sind neben Regierungen private Konzerne und deren Stiftungen. Die Teilnehmer zogen bizarr anmutende Lehren aus der Corona-Pandemie, hatten Neuigkeiten zum WHO-Pandemievertrag und trieben gefährliche Pläne voran. Alles offenbar zu unwichtig, um in den etablierten überregionalen Medien nennenswerten Niederschlag zu finden. <9>

Karl Lauterbach warnte ebenfalls und legte offen, was die Streitpunkte sind. Es sind die, bei denen es sich laut den Faktencheckern nur um krude Verschwörungstheorien handelt. Lauterbach sagte:

„Wir werden nicht in der Lage sein, ausländische Kräfte einzuschleusen, wenn es zu einem Ausbruch kommt. Das muss von diesen Ländern aus geschehen. Und die Unterstützung muss erbeten werden und darf nicht sehr aggressiv angeboten werden.“

Das spielt auf die vorgesehenen (ausländischen) Expertengruppen an, die im Pandemiefall in Länder entsandt werden können sollen, um die Gegenmaßnahmen zu koordinieren.

Lauterbach fügte warnend hinzu, es werde mit dem Abkommen auch nicht klappen, wenn auch nur der Eindruck entstünde, dass durch die Vereinbarung die Entscheidungsautonomie (Executive power) der Regierungen beschnitten würde.

Das, was angeblich nur Verschwörungstheorien sind, hat also inzwischen bereits zu Widerstand bei so vielen Ländern geführt, dass das Zustandekommen des Abkommens in Gefahr ist. Vor dieser verstörenden Erkenntnis hinsichtlich der Glaubwürdigkeit ihrer „Faktenchecker“ wollen uns die öffentlich-rechtlichen Medien wohl bewahren, indem sie ihrer Berichtspflicht nicht nachkommen.

Dabei helfen die BR-Faktenfuchser sogar selbst bei der eigenen Demaskierung als Kettenhunde der Obrigkeit nach, indem sie zum Beispiel ein Dossier <10> zu ihren „Faktenchecks“ in Sachen Corona veröffentlicht haben. In diesen konnte man etwa – unter Verweis auf Aussagen der Obrigkeit – lernen <11>, dass der Beitrag der Geimpften zum Infektionsgeschehen gering sei, weil die Impfung die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und Weitergabe des Virus drastisch senke. Auch, dass es falsch sei, dass die Anzahl der positiv Getesteten eng mit der Anzahl der durchgeführten Tests zusammenhänge, erfuhr man <12> in diesen „Faktenchecks“ – natürlich unter Berufung auf Aussagen der Obrigkeit.

Quellen

<1> https://norberthaering.de/propaganda-zensur/br-faktenfuchs-pandemievertrag/

<2> https://norberthaering.de/propaganda-zensur/faktenfuchs-bargeld/

<3> https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/entwurf-fuer-who-pandemievertrag-staaten-bleiben-souveraen,Ttn8pC0

<4> https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-who-pandemievertrag-inhalt-verschwoerungstheorie-100.html

<5> https://www.dw.com/de/faktencheck-verschw%C3%B6rungsmythen-zum-pandemievertrag/a-65942005

<6> https://dpa-factchecking.com/germany/220705-99-918890/

<7> https://correctiv.org/faktencheck/2022/03/11/nein-geplantes-who-instrument-zur-pandemie-praevention-steht-nicht-ueber-nationalen-verfassungen/

<8> https://apa.at/faktencheck/who-pandemievertrag-im-einklang-mit-staaten/

<9> https://norberthaering.de/macht-kontrolle/world-health-summit-2023/

<10> https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/faktenfuchs-rueckblick-2021-desinformation-zu-pandemie-impfung-und-wahl,Ss7hSmV

<11> https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-infektion-trotz-impfung-faktenfuchs,SX6S4mS

<12> https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/regierung-kann-zahl-der-corona-tests-nicht-willkuerlich-steuern,SS6tT0D

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 27. Oktober 2023 bei norberthaering.de

+++

Bildquelle: Cineberg / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


APA Bargeldabschaffung BR-Faktenfuchs Deutsche Welle DPA Faktencheck Karl Lauterbach rundfunk verschwörungstheorie World Health Summit zdf 

Auch interessant...

Kommentare (7)

7 Kommentare zu: “BR-Faktenfuchs widerspricht Lauterbach und erklären Pandemievertrag für harmlos | Von Norbert Häring

  1. Out-law sagt:

    Solange die Schafherde durch Fuckerfüchse in der Coppola der miesen Paten-Trilogie (der WHO Jesusse -Billy the Kid Pharmas und laienhafter Brüsseler Handygenies) gehalten – und mit "Apocalypse Now"-Szenarien von Spritztouren über Inflationsumverteilung bis mögl.Weltenkriegen mit Stromzaunschlägen in Angstzuständen gehalten werden ,glauben sie auch ,dass der vergessliche Obersch(l)äfer mit seinen Ampelhunden nur seltene Baerböcke schießt und alles Kla-bauterbach mit Sicherheits-Maske ist .
    Doch was ist wenn die Wölfe EU-weit kommen ,die mit samten Mehlpfoten im Lande schlafen, von der arbeitenden Masse finanziert werden, obwohl diese langsam ausläuft und deren Situation sich zu geplanten hausgemachten Notfällen entwickelt ?
    https://youtu.be/MsjseZMNcXM?si=MMtJhGjR_PnZFgq3 / https://youtu.be/6VdgjZm_ElQ?si=ZcmQA328K12ef5Eh
    Vielleicht sind die Gender-Albträume des Klabauterfuchses zu Haare gestiegen nachdem das Lügenprogramm im grünbraunen Sumpf unterzugehen droht und die Erkenntnis über Ricardas veganen Euro- Diätenschummel keinen Pfifferling wert ist ? UPs! …Gleich wie……. ,Dummheit kann nur dümmer laufen und die sieht sicher nicht harmlos aus ,wenn es weiter den lauten Bach runter geht. Das sollten wir uns merkeln !
    Besser auch wir hätten einen Notfallplan !

  2. libertine999 sagt:

    Sollte es in der Überschrift nicht besser "erklärt" heißen?

  3. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    habe gerade über die Algorithmen (und was die einem so anbieten) mitbekommen, dass eine Fr. Bosetti wohl jetzt eine eigene Show bei den ÖR hat.
    Das sagt doch genug.

  4. Yoyohaha sagt:

    Liebes Team und Alle,,,,,

    https://auf1.tv/nachrichten-auf1/ard-klage-das-system-will-uns-zerstoeren

    😡👉👉🙏Der juristische Markenstreit zwischen ARD und AUF1 geht in die nächste Runde. „Mit dem Trick eines aufwändigen und teuren Verfahrens vor Gericht will die ARD das alternative und unabhängige Fernsehen AUF1 finanziell vernichten“, sagt Chefredakteur Stefan Magnet.

    Der öffentlich-rechtliche Sender zielt in seiner umfangreichen Klageschrift darauf ab, die Marke AUF1 gänzlich löschen zu lassen. „Auch wenn die vorgebrachten Argumente skurril und fast wie Satire klingen, die ARD wendet sehr viel Steuergeld aus ihren Zwangsgebühren auf, um uns von der Bildfläche verschwinden zu lassen“, warnt Magnet.

    Wir brauchen jetzt die Unterstützung unserer Zuseher, um vor Gericht gegen die ARD bestehen zu können. Unsere Existenz steht auf dem Spiel!

    Liebe Grüße an Alle

  5. Zara Trusta sagt:

    Guten Morgen .
    Die Fucked sind die ´Gefuckten´ doch schon längst.
    Auch die zentralbefehligten Auditoren gibt es längst.
    Bei diesem Vertrag geht es darum, dies im Nachhinein zu legitimieren.

    • Zara Trusta sagt:

      fucked ist damit übrigens auch der Klabauterbach.
      Der hat somit nämlich nix mehr zu sagen, und muss den Weisungen der Auditoren folgen.

    • tulopa - ich denke selbst sagt:

      Ich wollte "Faktenfucker" schreiben, aber Sie sind mir zuvor gekommen. Wünsche ein schönes Wochenende!

Hinterlassen Sie eine Antwort