Auf Wiedersehen, Freunde!

Nach zwei Jahren den Abschied überdenken

Von Uli Gellermann.

Der schöne deutsche Gruß „Auf Wiedersehen“ hat einen zweifachen Sinn: Er kann durchaus einen endgültigen Abschied bedeuten, aber auch auf ein Wiedersehen in der Zeit nach dem Abschied orientieren. Wir alle, die wir mit Beginn des Corona-Regimes so manchen Freunden haben „Auf Wiedersehen“ sagen müssen, weil sie sich von uns verabschiedet haben; wir alle dürfen diese Freunde zwei Jahre später sicher bitten, ihren Abschied zu überdenken.

Spaltung in Gläubige und Zweifler

Nicht selten waren es Freunde, die uns seit Jahren kannten. Und die doch von uns glaubten, was in den Mehrheitsmedien über uns behauptet wurde: Wir seien über Nacht Rechte, Verschwörungstheoretiker, bestenfalls Spinner geworden. Das hatten diese Freunde aus Medien, die sie selbst in vielen Jahren als Manipulationsmaschinen kennengelernt und eingeordnet hatten. Die Spaltung beschränkte sich nicht auf den privaten Raum: Die Gesellschaft teilte sich, unabhängig von der Parteipräferenz, in Corona-Gläubige und -Zweifler. Auf der Seite der Gläubigen: Die Mehrheit der Bundestagsparteien und der Medien.

Rechte, Verschwörungstheoretiker, Spinner

Einen eigenen Eindruck von den Menschen, die wie wir auf den Straßen und Plätzen für die Demokratie unterwegs waren, hatten unsere Freunde nicht. Fraglos gab es bei den Grundgesetz-Demonstrationen auch vereinzelt Rechte, Verschwörungstheoretiker und auch Spinner. Aber zu keiner Zeit haben sie die Demokratie-Aktionen prägen können. Obwohl die organisierte Linke den Demokratie-Aktionen fernblieb und so Trittbrett-Plätze für andere frei machte.

Nichts über Repressionen erfahren?

Aus den üblichen Medien konnte man über die Repressionen gegen die Verteidiger der Meinungsfreiheit natürlich nichts erfahren. Aber kann es sein, dass die Freunde nie und nichts von der Polizeibrutalität gegen Andersdenkende erfahren haben? Nichts über hunderte willkürlicher Video-Löschungen, über Kontensperrungen oder Hausdurchsuchungen, nur weil die Delinquenten in der Corona-Frage eine andere Meinung hatten als Regierung und Massenmedien? Gab es das Internet, mit seiner Lücke in der Einheitsmeinung wirklich nur für jene, die sich wehrten?

Wissenschaft lebte früher vom Zweifel

Früher war es in der Wissenschaft guter Brauch, zumindest eine zweite Meinung zu hören. Gerade dann, wenn es um eine tatsächliche oder vermeintliche Gefährdung der Gesundheit von Millionen Menschen ging. Die Wissenschaft lebte lange Zeit geradezu vom Disput und vom Zweifel. Warum wurden und werden Wissenschaftler wie Professor Sucharit Bhakdi, Professor Stefan Hockertz oder Dr. Wolfgang Wodarg mundtot gemacht, diffamiert und bis zur Vernichtung ihrer sozialen Existenz verfolgt? Warum gab es keine Foren, Kongresse oder Talkshows mit ihnen und ihren Kontrahenten, um im öffentlichen Meinungsstreit der Wahrheit näher zu kommen?

Bergamo-Fakes

Massive Berichte gab es im April 2020 rund um zwei Fotos aus Bergamo: Das eine zeigte einen Konvoi von Militär-Lastern mit Särgen. Das Bild ging um die Welt und wurde mit passenden Titeln und Bild-Unterschriften zum Corona-Menetekel. Obwohl es nur entstanden war, weil die Kapazitäten des Krematoriums in Bergamo nicht ausreichten und die Leichen in umliegende Orte transportiert werden mussten. Das zweite Bergamo-Foto zeigte eine Reihe von Särgen mit einer Rose garniert und wurde auch als Corona-Todesfoto verkauft. Aber es stammte aus dem Jahr 2013 und zeigt die in einem Flughafen-Hangar aufgereihten Särge ertrunkener Boots-Flüchtlinge auf Lampedusa. Für unsere Freunde und für die gesamte Öffentlichkeit waren die Fakes aber der Auslöser für den Marsch in die Lock-Down-Masken-Abstand-Ära.

Schweden leben immer noch

Die Schweden sind von Beginn der sogenannte Pandemie ohne besondere Restriktionen ausgekommen. Keine Verpflichtung zum “Mundschutz”, kein Abstand, geöffnete Lokale und Discos. Bis heute gibt es in Schweden wenige bis keine Einschränkungen. Nach Lauterbach müßte dieses Volk ausgestorben sein. Denn obwohl der Großteil der Schweden “geimpft” ist, weiß man doch in Deutschland, dass die Impfung eventuell erst nach dem vierten oder fünften Booster nützt. Und dass deswegen Maskenpflicht, Abstand, etc. etc. weiterhin sinnvoll sein sollen. Wo sind die Medienberichte über das lebendige Schweden?

Das Private ist bitter, das Gesellschaftliche verheerend

Freunde trennten sich von Freunden, Kinder von den Eltern, Partnerschaften zerbrachen: Die zerstörten Beziehungen schmerzen sehr. Die kaputte gesellschaftliche Landschaft wird Jahrzehnte für die Reparatur fortschrittlicher Strukturen brauchen: Eine Lehrergewerkschaft, die sich gegen die Schüler gewandt hat, eine Linkspartei, die in der Corona-Frage primär rechte Antworten wusste, eine Ärzteschaft, die ihren Patienten bedenkenlos gefährliche Spritzen setzte: Wem soll man noch vertrauen?

Wo fangen wir an?

Das Leben in der Bundesrepublik war auch vor Corona nicht idyllisch. Aber es gab Hoffnungen. Auf jene zähen Bewegungen, in denen Fortschritt sich bewegt, bis er zu jähen Änderungen reif ist. Also gut, fangen wir von vorne an. Guter Rat ist selten. Wo fangen wir an? Natürlich mit den Zweiflern, mit denen, die im Widerstand waren und sind. Sie trafen und treffen sich in konspirativen Wohnungen, in Kneipen, die gegen die Regime-Regeln immun waren. Wir fangen mit den vielen neuen Freunden an.

Nur Überzeugte sind nicht genug

Die neuen Freunde sind großartig. Sie haben Mut bewiesen: Vom Regelverstoß bis zur Gefährdung der sozialen Existenz. Sie waren und sind echte Demokraten. Aber sie sind nicht genug. Wir brauchen auch die alten Freunde. In den nächsten Jahren müssen wir uns den Geimpften zuwenden: Geimpft mit dem Gift der Pharma-Ideologie und gespritzt mit den schädlichen Stoffen des pharmazeutisch-industriellen Komplex. Auch mit ihnen werden wir den Kampf um die Republik führen müssen. Vorschläge dafür braucht das Land. Dringend.

+++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Artikel erschien zuerst am 24. Mai 2022 auf dem Blog Rationalgalerie.

+++

Bildquelle: LGieger / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Bergamo Corona Corona-Regime gesellschaft Gesundheit Grundgesetz Maskenpflicht massenmedien medien Meinungsfreiheit Schweden Spaltung Stefan Hockertz Sucharit Bhakdi Verschwörungstheoretiker widerstand 

Auch interessant...

Kommentare (6)

6 Kommentare zu: “Auf Wiedersehen, Freunde!

  1. Rudolph sagt:

    Ja, wir sollten solidarisch mit den Opfern der Corona-Maßnahmen sein.

    • Kaja sagt:

      Mit dem Erweisen von Solidarität ginge ich unterschiedlich um. Ich erwiese Solidarität denjenigen, die nicht die Möglichkeit hatten, sich zu informieren oder deren Bildungsgrad es nicht zuließ und weiter nicht zulassen würde, sich alternativ zu informieren.

      Die, die von Berufs wegen und von der Ausbildung und dem Studium, von der Arbeit wegen sich informiert gehabt haben konnten, mit denen würde ich kein Mitleid haben. Diese zuletzt Genannten wussten, was sie tun und was sie nicht tun, was sie getan haben und was sie nicht getan haben. Sonst adeln wir die Mitläufer, etwas, was man den gesellschaftspolitischen und rechtspolitischen, rechtlichen Aufräumern noch heute vorhält: Diese hätten die Mitläufer der Hitler_Zeit ungeschoren gelassen. Hierzu wiederum empfiehlt sich, die Bücher des wissenschaftlichen Autoren Ernst Klee zu lesen, unter anderem das von ihm allein erstellte "Lexikon des dritten Reiches" zu lesen und die anderen Dokumenationen von ihm zu lesen und anzuschauen. Die "Hölle von Ückermünde" (Verwahrsnastalt in Ückermünde für Menschen mit Lernbeeinträchtigung und übrigens auch von von der Stasi in die Psychiatrie Eingesperrte) hätte es nach 1945 nie gegeben, wären nicht dieselben Personen, die vor der Befreiung vom Hitlerfaschismus in den Psychiatrien gearbeitet hatten, auf denselben (zynisch geschrieben) "Arbeitsplätzen" weiterbeschäftigt worden. Dasselbe gilt für die "Zunft" der (wissenschaftlichen) Bibliothekare, Dokumentare und Archivare sowie (wissenschaftlichen) Buchhändler.

      Es empfiehlt sich hierzu das Buch: "Draußen vor der Tür" des Autoren Wolfgang Borchert zu lesen und den nach der Buchvorlage von der DEFA der DDR gleichnamigen Spielfilm anzuschauen.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Drau%C3%9Fen_vor_der_T%C3%BCr

    • Kaja sagt:

      Siehe https://www.youtube.com/watch?v=AOvSqCxksck

  2. Horst Kaiser sagt:

    Lieber Uli Gellermann,
    haben Sie Dank für Ihre umsichtigen Worte und Apelle, die mir so ganz aus dem Herzen gesprochen sind. Das große Problem unserer Zeit, mehr vielleicht noch als in früherer Zeit: dass in unserer Gesellschaft des prozessierenden Kapitals, der sich gleichschaltenden Medien und Politik sowie einer alle Etagen des gesellschaftlichen Stufenbaus von oben bis zum Kellergeschoss durchdringenden Geopolitik ein Subjekttypus sich herausgebildet hat, der eigentlich keine innere Konstitution mehr hat, – damit nicht unähnlich dem Phänomen, dass die politisch-gesellschlichen Formen unterschiedlicher Nationen mehr und mehr dazu tendieren, ihre Basisverbindlichkeit in Form von Verfassungen aufzulösen und als Ballast abzuwerfen. Man könnte auch sagen, es entstehe fast ubiquitär ein neue Typus von totalitären Machtstrukturen mit Kontrollen bis in die Sphäre privater Alltäglichkeit. Entsprechend wird das subjektive Innen der Menschen schließlich in einer Kaskade immer neuer veranstalteter Katasrophen Schritt für Schritt so weit entkernt, so dass es sich zum inneren Hohlraum entleert, der – weil widerstandslos – mit immer neuen Maßnahmen-Verordnungen, katastrophen-legitimiert, aufgefüllt werden kann.

    Dies erzeugt den Eindruck, dass die auf diese Weise geschichtslos und widerstandslos gewordenen Menschen sich immer neu auf kampagnenartiges mediales Kommando hin ruckartig neu formieren. Meist reicht es aus die "Macht um Acht" anzuschauen, um zu wissen, was viele Menschen am nächsten Tage als ihre "ureigenste, innerlichste Überzeugung" von sich geben werden, wobei sie mit Stolz behaupten, engagiert von ihrem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch zu machen.

    Der neue medialisierte Totalitaismus hat sein Pendant in einer Subjektform, die sich als ein Hohlraum darstellt, der bei jeder Gelegenheit medial mit neuer-alter emotionalisierter Soße abgefüllt werden kann, wobei jeder Inhalt, wie es scheint, widerstandslos von diesem Gedäß aufgenommen wird. – Dass dies eine überspitzte Generalisierung ist, versteht sich von selbst, aber es kennzeichnet, wie mir scheint, doch eine in den letzten Jahrzehnten immer mächtiger wirksam sich darstellende Tendenz.
    Um so mehr danke ich Ihnen, dass Sie in unserer Zeit voller Widrigkeiten und Widerlichkeiten nicht die Flinte ins Korn geworfen haben, sondern dem Projekt Aufklärung, Kritik und Widerstand so geduldig, mutig und engagiert die Treue halten.
    Mit recht herzlichen Grüßen

  3. Ursprung sagt:

    Conforme, Herr Gellermann. Sehr positiv ist besonders Ihre Andeutung am Schluss, dass wir neue Wege beschreiten sollten. Das ist entscheidend und evolutionssteuernd. Habe dazu kein Rezept. Dann waere ich ja auch nur Psycho.
    Aber ich habe eine Ahnung, wo man suchen koennte.
    Den Prae- und Neuzeithistorikern fiel bereits auf, dass es zwar seit 300T Jahren bis Altsteinzeit gute Artefakte gibt aber weltweit Null Hierachiebeweise. Das ging erst ab vor 12 T Jahren in Mesepotamien los, bei uns vor 8T Jahren, dann erst erscheinen Pharaonenpyramiden.
    Da sind wir noch immer (unsere Gesellschafts-, Geldpyramide). Aber jetzt mit Techno, was wir vorher nicht hatten. Nee, mit Feuersteinmesser und 8 Mrd. ginge das nicht mehr in die Zukunft.
    Da ist doch aber ein Ansatz. Mit Techno zurueck zu unseren Wurzeln. Sind ja auch noch in uns. Und wir brauchten niemanden umbringen. Wie das insgesamt ginge, ist noch abzustimmen. Bis 2030 haetten wir noch 8 Jahre.
    Gut, dass Sie als Journalist mit Brainstorming anfangen.

Hinterlassen Sie eine Antwort