Zum ersten Mal | Von Thomas Eisinger

Ein Standpunkt von Thomas Eisinger.

Die heutige Zeit bietet trotz aller beängstigenden Ereignisse nie dagewesene Möglichkeiten.

Vieles läuft derzeit in politischer Hinsicht mies, und doch gibt es ein Phänomen, das man als das „Gute im Schlechten“ bezeichnen könnte. Die global herrschenden Kräfte haben es mit ihrer freiheitsfeindlichen Agenda, mit ihrer Propaganda und Ausplünderungspolitik so übertrieben, dass nicht wenige bisher sanft Schlummernde dabei sind, aufzuwachen. Das Internet erlaubt es, sich vielseitig zu informieren. Propaganda und Staatshandeln werden zunehmend infrage gestellt, Macht und Geld als Triebkräfte hinter vordergründigen Ereignissen erkannt. Ein ganzheitliches, integrales Weltbild bildet sich heraus, das sich gegen die vorherrschenden Paradigmen des Materialismus und Transhumanismus richtet. Nicht wenige zweifeln das Prinzip autoritärer Führung an und suchen nach alternativen Wegen eines friedlichen, gerechten Zusammenlebens. Je nachdem, wohin man blickt, kann man in der jetzigen Situation stärker die Risiken oder die Chancen betonen. Der Autor hat sich Zweiteres vorgenommen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit …

… wissen so viele Menschen Bescheid über Propaganda.

Seit ihren Anfängen etwa um 1900 bis 1920 (LeBons „Psychologie der Massen <1>“, Bernays „Propaganda <2>“, Lippmanns „Die öffentliche Meinung <3>“) haben sich weltweit Tausende von Psychologen damit beschäftigt, wie Menschen beeinflusst werden können. Es existieren unzählige Websites und Bücher, in welchen die Methoden, Techniken und Tricks beschrieben werden.

Jeder, der es wissen möchte, kann es wissen. Und jetzt kommt das Beste: Propaganda funktioniert nur, wenn sie nicht bemerkt wird! Nur solange Menschen der Meinung sind, sie erhalten echte Information, schenken sie ihr Glauben. Sobald sie bemerkt haben, dass verborgene Absichten dahinterstecken, sind Zweifel und Misstrauen wesentlich stärker als das Restvertrauen, das oft nur noch aus jahrelanger Gewohnheit besteht. Aber: Ist Vertrauen erst verspielt, lässt es sich äußerst schwer zurückgewinnen. Die Propaganda versagt.

Heute (2023) glauben in Deutschland noch circa 50 Prozent den großen Medien, in den USA sind es weniger als 20 Prozent. Propaganda verliert ihre Wirkung. Die Erzeugung einer mehrheitlich geglaubten Scheinrealität bricht zusammen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit …

… können sich die Menschen selbstbestimmt informieren.

Dank Internet, freien Medien und rührigen Einzelpersonen haben die großen Medien ihre Gatekeeper-Funktion weitgehend verloren. Während früher eine Handvoll Medienkonzerne entscheiden konnte, welche Informationen an die Menschen geliefert werden und welche nicht, ist das heute nicht mehr möglich. Jeder, der dies möchte, kann sich selbstbestimmt informieren. Damit ist die Durchsetzung einer einzig gültigen Wirklichkeitswahrnehmung seitens Politik und Medien unmöglich. Aus diesem Grund ist in den letzten Jahren der größte Zensurkomplex der Welt entstanden.

Der Amerikaner Michael Shellenberger, Mitgründer von Greenpeace (mittlerweile ausgetreten) nennt es den „Censorship Industrial Complex <4>“. Spätestens seit „Corona“ ist bekannt, wie extrem die Zensur zuschlägt, um die staatlich verordnete „Realität“ durchzusetzen. Doch je wilder die Zensur, desto offensichtlicher die Angst und Hilflosigkeit der „Narrativ-Reiniger“. Doch es ist vorbei. Ist das Vertrauen verspielt, so kehrt es nicht mehr zurück. Sie wissen es. Und sie wissen, dass wir es wissen. Doch sie machen weiter, denn ein Zurück ist für sie unvorstellbar. Kauft Popcorn.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit …

… erkennen viele die Macht-Motive hinter den Weltkrisen.

Der „Wertewesten“, die „regelbasierte internationale Ordnung“, Kriege, um „Demokratie und Freiheit“ zu bringen, die USA mit über 800 ausländischen Militärbasen (Russland: 9, China: 1) <5>, nie existierende Massenvernichtungswaffen, die einen Krieg rechtfertigen mussten, und so weiter. Es ließe sich noch lange fortsetzen. Unzählige Historiker, aufrechte Journalisten und mutige Whistleblower haben der Welt gezeigt, worum es wirklich geht: Macht, Geostrategie, Rohstoffe, Kontrolle, Geld.

Menschen, die sich unabhängig informieren, lassen sich mit den seit Jahrzehnten bekannten Phrasen nicht mehr manipulieren. Der Rückhalt für diese Politik nimmt ab, mit medialem Dauerfeuer (Ukraine, Russland, demnächst Niger?) wird versucht, gegenzusteuern.

Doch weder die USA <6> noch die Bundeswehr <7> finden genug Rekruten für die Verteidigung der „westlichen Werte“. Ob es daran liegt, dass diese „Werte“ am Ende aussehen wie syrische Ölquellen, irakische Raffinerien oder Milliardengewinne für Rüstungskonzerne? Immer mehr der 99 Prozent erkennen, dass die 1 Prozent ohne sie zu absolut nichts Kriegerischem in der Lage wären. Und es werden monatlich mehr, die dies bemerken.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit …

… werden die großen Pläne so frühzeitig aufgedeckt.

Die Bilderberger Konferenz existiert seit 1954, in der Öffentlichkeit war sie praktisch unbekannt. Obwohl dort die Crème de la Crème aus Politik, Hochfinanz, Militär, Medien, Adel und CEOs zusammenkamen, Jahr für Jahr. Doch investigative Journalisten zwangen sie dazu, eine eigene Website mit Teilnehmerlisten <8> zu veröffentlichen. Die „Davos Clique“, das Word Economic Forum <9> um Kissinger- und CIA-Zögling Klaus Schwab ist spätestens seit der „Pandemie“ in aller Munde. Und so weiter.

All die Elite-Organisationen, Think Tanks, NGOs und internationalen Institutionen stehen heute viel genauer unter Beobachtung, als dies noch vor zehn Jahren der Fall war. In den unabhängigen Medien wird frühzeitig über die Pläne berichtet, so etwa der monströse Plan der WHO, im Falle einer (gänzlich undefinierten) „Pandemiesituation“ alle Regierungen der Welt überstimmen zu können.

Freie Journalisten deckten frühzeitig die (teils extremen) Unstimmigkeiten in der Corona-/Impf-Berichterstattung auf und ermöglichten es Millionen von Menschen, selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. Das Beste: Immer mehr Menschen sind wachsam!

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit …

… können sich Millionen von Menschen frei vernetzen.

WhatsApp, Telegram, Signal: Mehr als drei Milliarden Menschen auf der ganzen Welt können sich heute miteinander verbinden, kommunizieren, Informationen austauschen.

Vielleicht ist dies sogar die größte Neuerung von allen, denn damit sind Dinge möglich, die früher undenkbar waren. Videos, die innerhalb eines Tages millionenfach gesehen werden und üble Machenschaften aufdecken. Gruppen, die auf mehrere 100.000 Mitglieder anwachsen und sich verabreden können. Podcaster wie Joe Rogan <10> oder Tucker Carlson <11>, von denen jeder mehr Zuhörer erreicht als alle Hauptnachrichtensender der USA zusammen!

Deshalb ja auch die massiven Versuche von Regierungen und Geheimdiensten, die Verschlüsselungen der Plattformen zu brechen. Es ist dasselbe wie mit der Zensur: Angst und Hilflosigkeit lassen sie über alle Stränge schlagen. Wir werden sehen, wie weit sie bereit sind zu gehen.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit …

… ist die Bewusstseinsentwicklung so weit fortgeschritten.

Mit der „68er-Generation“ begann mehr als nur Flower Power, Rock und psychedelische Drogen. Es begann eine Generation, sich mit ihrer eigenen Innenseite zu beschäftigen. Für die östlichen Religionen nichts Neues, im Gegenteil, es ist deren Schwerpunkt. Doch in den Ländern des ungebremsten Wirtschaftswachstums war das bewusste Erleben der eigenen Innenwelt etwas ziemlich Neues. Meditation, bewusstseinserweiternde Substanzen (Entheogene), Psychologie im Alltag und eine Reihe spiritueller und esoterischer Ansätze eröffneten eine vollkommen neue Welt.

Heute können wir offen über Traumatisierungen, Meditations-Erfahrungen, non-duale Zustände, epigenetische Weitergabe generationaler Themen, systemische Erfahrungen und mehr reden. Themen, die der Generation der vor 1950 Geborenen nur in sehr ausgewählten Kreisen zugänglich waren. Wir können Meta-Perspektiven einnehmen, uns selbst beobachten, uns als Teil des Ganzen begreifen und noch viel mehr. Denn das ist erst der Anfang!

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit …

… werden Verstand, Herz und Geist integral gesehen.

Entgegen der derzeit weit verbreiteten Ansicht, dass die KIs und der Transhumanismus uns alle zu unnützen Essern reduzieren werden, steht die Auffassung, dass wir weit mehr sind als rein materielle Gebilde. Auch wenn dies heute (noch) nicht unwiderlegbar zu beweisen ist, so zeigen doch Millionen von Erfahrungsberichten, dass Bewusstsein eine komplett andere Dimension darstellt als die Atome, aus denen unser Gehirn besteht. Unser Verstand ist das Werkzeug, mit dem wir den Alltag bewältigen.

Unser Herz — im übertragenen Sinne — ist unser emotionales und Bindungszentrum. Unser Geist ist das, was über uns hinausweist. Und möglicherweise schon vor diesem materiellen Körper existiert hat — und weiterexistieren wird. Klar handelt es sich hier um sehr persönliche Fragen, doch zumindest leben wir in einer Zeit, in der all dies einen Platz hat und erlebt, gespürt und diskutiert werden kann. Und das unterscheidet diese Zeit fundamental von den letzten 2000 Jahren. Danke dafür.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit …

… braucht es keinen großen Führer, um Großes zu erreichen. Das ist Spekulation. Denn auch wenn alles hier Beschriebene richtig wäre, so lässt sich diese Aussage nicht beweisen. Im Gegenteil, es sieht eher danach aus, dass die Masse noch immer nicht in der Lage ist, sich selbst zu organisieren. Nicht einmal in kleinen Gruppen von 20, 50 oder 100 Personen.

Eine Vielzahl gescheiterter Projekte spricht Bände. Zugleich sind auch einige der engagierten Personen aus der freiheitlichen Bewegung nicht frei von Narzissmus und verhindern teilweise eine übergreifende Zusammenarbeit. Dennoch: Auch wenn sich der Weg erst schemenhaft zeigt, die Richtung ist klar: vernetzte Zellen mit hoher Autonomie. Es wird viele Modelle geben, viele Versuche, manches wird scheitern und anderes wird gelingen. Denn eines ist sicher: Auf den „Großen Anführer“ wird hier keiner mehr warten!

Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit …

… nimmt uns keiner die Verantwortung ab.

Das kann man positiv oder negativ sehen. Denn es bedeutet zweifellos, dass noch viel mehr Menschen erst ihre persönliche Heldenreise <12> auf dem Weg des Erwachsenwerdens, der Selbstverantwortung, durchlaufen und durchleiden müssen. There is no free lunch.

Wer auf den paternalistischen Staat, Grundeinkommen oder ewige Versorgung setzt, der hat nicht verstanden, wohin die Reise geht. Macht nichts, denn immer ist es eine Minderheit, die vorangeht. Die Pioniere, Abenteurer, Entdecker, die heute keine neuen Kontinente mehr bereisen, sondern neue Formen des Zusammenlebens und -arbeitens entdecken.

Dahin fährt der Zug, ein paar sitzen ganz klar vorne, ein paar sorgen für Treibstoff und die Versorgung, und viele fahren neugierig mit. Und das ist auch gut so. Denn weiter sind wir in unserer Evolution noch nicht. Aber wir haben ja noch ein paar Tausend Jahre vor uns. Was wir heute üben und kultivieren dürfen, das ist persönlicher Mut, der es uns immer öfter gestattet, aus Konformität und Autoritätshörigkeit auszubrechen.

Zum ersten Mal — leben wir in dieser Zeit.

Quellen

<1> https://unternehmerkanal.de/buecher-2/psychologie/die-psychologie-der-massen-zusammenfassung/
<2> https://www.buch7.de/produkt/propaganda-edward-bernays/1021149974?ean=9783936086355
<3> https://www.westendverlag.de/buch/die-oeffentliche-meinung-2/
<4> https://censorshipindustrialcomplex.org/
<5> https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/die-strategische-bedeutung-von-militaerbasen
<6> https://www.zerohedge.com/political/falling-military-recruitment-another-sign-waning-faith-regime
<7> https://www.merkur.de/politik/wenig-bock-auf-bundeswehr-karriere-pistorius-gehen-die-rekruten-aus-92413203.html
<8> https://www.bilderbergmeetings.org/
<9> https://www.weforum.org/
<10> https://open.spotify.com/show/4rOoJ6Egrf8K2IrywzwOMk
<11> https://tuckercarlson.com/
<12> https://www.raymond-unger.de/publikationen/heldenreise-des-buergers/

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 30. September 2023 bei manova.news

+++

Bildquelle: Romolo Tavani / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Bilderberger ganzheitlich Gatekeeper Glauben Heldenreise historiker Information internet Journalisten Massenvernichtungswaffen Materialismus medien Michael Shellenberger Möglichkeiten Politik propaganda Selbstverantwortung Signal Telegram Transhumanismus usa Weltbild Wertewesten Whatsapp whistleblower WHO zensur Zensurkomplex 

Auch interessant...

Kommentare (52)

52 Kommentare zu: “Zum ersten Mal | Von Thomas Eisinger

  1. Nevyn sagt:

    Dziersynski sagt: "Aber das diese Kerze auf der Torte – so meine Formulierung – mich nicht gerade erleuchtet, geschweige denn erwärmt, das können Sie doch nachvollziehen, oder?"

    Nun, ich lerne sehr viel von diesen Leuten. Menschen, die mir nach dem Munde reden, lagen mir noch nie. Ich will verstehen, wie das Widersacherprinzip funktioniert und wie es möglich ist, die ablehnenden Teile zu integrieren.
    Dazu gehört zunächst, das ich selbst nicht ablehne, sondern den Standpunkt des Anderen zu begreifen versuche, vor allem aber seine Motivation, die häufig verschleiert oder gar unbewusst ist. Ich kann kann nur angemessen lernen, mit dem richtigen Arousal-Fenster und dem Verständnis für Muster und ihre Erkennung. Dafür stehen mir inzwischen eine Reihe von sehr nützlichen geistigen Werkzeugen zur Verfügung, inklusive der nötigen Selbsterfahrung. Das ist auch mein Grund, warum ich hier bin. Ich will lernen und tue es auch.

    Insofern "erleuchten" mit besonders die dunklen Seiten der menschlichen Natur. Diese Erkenntnis deckt sich mit den Methoden der Therapie von Überlebenden von mind-control, die in der Regel eine dissoziative Persönlichkeitsstörung haben. Die bestehen aus einer oder mehreren Alltagspersönlichkeiten und vielen Innenpersonen, die von den Tätern programmiert wurden. Eine erfolgreiche Therapie findet nur statt, wenn es gelingt, mit allen Anteilen in Kommunikation zu treten und sie zur Zusammenarbeit zu bewegen. Da sind aber auch Täterintrojekte dabei, das heißt Persönlichkeiten die dem Wesen der Täter entsprechen, das kann richtig heftig werden, wenn die nach vorne kommen! Viele Therapeuten haben Angst davor. Sie wollen sich damit nicht auseinander setzen, weil es ihre eigenen Traumata triggert. Die Therapie bleibt dann mehr oder weniger wirkungslos.

    Mein Modell ist ein erweitertes, ich verstehe mich als Mensch in der Welt und die anderen als Teil von mir, sozusagen als Persönlichkeitsanteile von mir, die ich kenne, oder meist auch nicht. Ich versuche, sie zu integrieren. Zugegeben, bei 8 Milliarden Menschen erscheint die Aufgabe unlösbar, aber viele sind ähnlich, sie begegnen mir gewissermaßen stellvertretend für Millionen andere. So hat sich mein Umfeld in den letzten Jahren erheblich harmonisiert, was mir die Energie gibt, nun schwierigere Themen anzugehen.
    Ergibt da, was ich hier schreibe, für Sie irgend einen Sinn, Dziersynski?

    • Zara Trusta sagt:

      Die schlappe Kerze auf der Torte, wurde hier als Beschreibung seines Eindrucks erwähnt.
      Das ist weder beleidigend noch diskriminierend.
      Sinn macht es ohnehin nicht was Inge da schreibt, aber ist halt ihre Meinung.
      die sie schon selbst noch ändern wird.
      — Falls eine Frau oder ein Mann hinter diesen Profil steckt, und kein Hubschrauber.

    • Nevyn sagt:

      Wenn etwas keinen Sinn ergibt, liegt das meist daran, dass ich von den falschen Voraussetzungen ausgehe, nämlich von meiner eigenen Sicht auf die Dinge.
      Wenn ich in der Lage wäre, die Haltung des Menschen einzunehmen, quasi in seiner Haut zu stecken, der die Äußerung machte, würde ich feststellen, dass sie aus seiner Sicht durchaus Sinn ergibt, selbst bei sogenannten Geisteskranken.
      Der Grundsatz lautet: Wer ablehnt projiziert.

      Die meisten Menschen projizieren pausenlos und es wird ihnen nicht einmal bewusst.
      Daraus entsteht die Vorstellung, nur was man selbst verstünde, ergäbe auch Sinn und wenn alle die Welt so sähen wie man selbst, gäbe es das Paradies auf Erden. Wohin diese Vorstellung in den letzten Jahrtausenden geführt hat, können wir alle sehen.
      Nein, ich weiß nicht, wer hinter dem Einhorn steht. Nach den Mustern ist es ein Büro, eine sogenannte Faktencheckertruppe, teilweise unterstützt von KI. Inzwischen waren sie ja stellenweise sogar ehrlich und haben erkennen lassen, wie sie ticken und welchen Auftrag sie hier haben. Je besser ich das verstehe, desto besser kann ich damit umgehen. Ich kann aber auch Menschen verstehen, die in die Ablehnung gehen oder sich verwickeln, je nach innerer Beschaffenheit.

    • Zara Trusta sagt:

      So macht es a priori eben keinen empirischen belegbaren Sinn.
      Es lässt sich ja notfalls nachmessen ob eine Beschreibung deckungsgleich ist, oder nicht.
      Was wer wie empfindet steht doch auf einen ganz anderen Blatt.
      Was wissen wir denn über die Psyche von Hubschraubern.
      Sinnloses als eventuell individuell sinnvoll darzustellen anstatt Irrtümer aufzuzeigen, bringt uns nicht weiter
      Klare sachliche Verständigung geht nur auf der Ebene sich an der gegebenen Realität zu orientieren.

    • Nevyn sagt:

      "Klare sachliche Verständigung geht nur auf der Ebene sich an der gegebenen Realität zu orientieren."

      Was ist denn eine gegebene Realität?
      Wohl die Auffassung, dass es etwas gibt, das objektiv und unabhängig vom Bewusstsein existiert und daher gleichermaßen von allen Menschen erkannt werden kann.
      Das Primat der Materie und Bewusstsein als eine komplexe Funktion der selben.
      Sehr weit hat uns diese Annahme, oder soll ich sagen Glaubensrichtung, noch nicht gebracht.

      Im übrigen verständigen sich Menschen fast nie sachlich. Sie tragen Konflikte auf der Beziehungsebene in die Sachebene und wollen sie dort lösen. Ein Ding der Unmöglichkeit, weil die Voraussetzungen falsch sind.
      Falsche Annahmen führen aber nur in Ausnahmefällen zu richtigen Lösungen.

  2. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    "Heute (2023) glauben in Deutschland noch circa 50 Prozent den großen Medien, in den USA sind es weniger als 20 Prozent. Propaganda verliert ihre Wirkung."

    Das Wahlergebnis der letzten Bundestagswahl 2021 sagt etwas anderes.

  3. Poseidon 1 sagt:

    Der goettliche Treibstoff ist die Liebe.
    Liebe ist zwar nicht alles ,aber ohne Liebe ist alles nichts.
    "Simply try to keep the key!"
    https://www.youtube.com/watch?v=0mYBSayCsH0

  4. Schramm sagt:

    Im Niedergang
    DDR-Anschluss heute

    Siehe Kommentar von Arnold Schölzel, in »junge Welt«, Ausgabe vom 02.10.2023 *

    Ein Leserbrief von Reinhold Schramm

    Deutsche Geschichte, ungeschminkt. (Teil I.)

    Der antikommunistische Aufstand der Arbeiterklasse vom Juni 1953 in der DDR. Acht Jahre nach dem Ende des europäischen Krieges (Mai 1945) war die faschistische Gesinnung bei den Ostdeutschen ebenso wenig wie bei den Westdeutschen überwunden.

    ►Die Mehrzahl der Million am ostdeutschen Volksaufstand 1953 beteiligten Erwachsenen hatte sich nicht an der Niederwerfung des Faschismus in Deutschland und Europa beteiligt. Sie waren dem Antikommunismus, ebenso wie in Westdeutschland die Mehrzahl der Bevölkerung, geistig verpflichtet. Ohne die äußere militärische Niederwerfung des Faschismus wäre es niemals zur Nachkriegsentwicklung und mithilfe der Sowjetunion und deren Armee zu Gründung der Deutschen Demokratischen Republik im Oktober 1949 gekommen. Die überlebenden Kommunisten hatten nach Kriegsende 1945 und bei den beiderseitigen Staatsgründungen 1949 in West und Ost keine Basis in der deutschen Bevölkerung. Bereits drei Jahre nach dem Volksaufstand (vor allem) der Arbeiter in der DDR, wurde 1956 die auch im Bundestag vertretene KPD verboten. Dabei wusste es jeder bürgerliche Demokrat, so auch die Sozialdemokraten, die Genossen der KPD waren vor 1945 die entschlossensten antifaschistischen Kämpfer und, mit den meisten Opfern, gegen den deutschen Faschismus. Was man wissen sollte, auch bezüglich der beteiligten (ostdeutschen) Arbeiter am Volksaufstand im Juni 1953 in der DDR, die vormalige NSDAP hatte in ihren besten Mitgliederzahlen, nach 1933 und vor dem Ende 1945, zwischen 8,5 und 9 Millionen freiwillige Kameraden in ihren Reihen. Der Anteil der Arbeiter (und Arbeiterklasse) innerhalb der NSDAP lag zwischen 30 und 40 Prozent, laut unverfälschter NS-Parteistatistik: demzufolge, zwischen 2,55 und 3,6 Millionen Arbeiter in der NSDAP. Zudem: insgesamt waren mehr als 70 Prozent der Deutschen und Österreicher freiwillig in NS-Massenorganisationen integriert. {…} Fortsetzung, Teil II.

    Teil II. Deutsche Geschichte, ungeschminkt.
    {…}
    Es waren auch nicht die 13 Millionen Zwangsarbeiter in Deutschland und auch nicht die 5,5 Millionen (vor allem) russisch-ukrainischen und sowjetischen Kriegsgefangenen, auch nicht die Millionen Opfer in deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagern, die den materiellen und militärischen Krieg Deutschlands führen konnten. Die materielle Kriegsproduktion Deutschlands wurde nicht nur durch die Plünderung der besetzten Gebiete ermöglicht, sondern vor allem durch die ältere Generation der in der Schwerindustrie und Rüstungsproduktion tätigen deutschen Arbeiterklasse. PS: Eine große Mehrheit der deutschen Arbeiter und Arbeiterklasse hat den deutschen Faschismus aktiv unterstützt und sich nicht an seiner Niederwerfung beteiligt; so auch nicht die vormaligen Sozialdemokraten unter den Arbeitern. Fakt ist: Acht Jahre nach dem äußeren militärischen Ende war das tiefenpsychologische Massenbewusstsein immer noch in ganz Deutschland von der faschistischen Ideologie und Weltanschauung geprägt und wurde zunehmend vom (produzierten) Konsum in Westdeutschland an der Oberfläche abgelöst.

    ►Der Siegeszug der (westlichen) Ideologie und des Konsums wurde mit der staatlichen Implosion und dem Anschluss von mehr als 80 Prozent der Ostdeutschen an die BRD, – formal mit der Wahl zur Volkskammer vom 18. März und dem offiziellen Anschluss am 2. Oktober 1990, abgeschlossen.

    * Im Niedergang, Tageszeitung junge Welt, 02.10.2023

    3. Oktober 2023, Reinhold Schramm

  5. Einhorn_Inge sagt:

    Meine Meinung: "Es ist wichtig dass die westliche freie Welt ein Mittel gegen die Lügen und Fakenews findet. Es ist wichtig dass die Bevölkerung aufgeklärt wird über die Demagogen wie Ken Jebsen ( bürgerlicher Name Kayvan Soufi-Siavash), Rubikon, Weltwoche, Nachdenkseiten, die ganzen AfD Kanäle, OliverJanich und wie sie alle heißen. Diese Kanäle sprießen aus dem Boden, oftmals von unbescholtenen Bürgern betrieben die einfach durch die bereits existierenden Fakenews und Propaganda in einer Blase aus Falschinformationen befinden. Sobald sich jemand in dieser Blase befindet kann er schlecht ausbrechen da ihm erzählt wurde dass alle anderen Lügen und er nur noch den Fakenewsbetreibern glauben kann.

    Das Rezept ist simpel wie die Fakenews funktionieren, man nimmt eine Portion Wahrheit und erfindet dazu eine angstmachende Geschichte. Dann verlinkt man noch ein Spendenaufruf und fertig ist eine nette Einnahmequelle.
    Eine gute Basis ist etwas schlechtes über die USA , Westen oder Ukraine zu recherchieren und darauf seine Geschichte aufzusetzen.

    So macht man Deutschland kaputt, trifft neuerdings Leute die einem erklären wollen die Erde ist eine Scheibe, in Impfungen sind Mikrochips, es gäbe keine Viren oder die Ukraine hätte den Krieg angefangen."

    • Nevyn sagt:

      Danke, besser kann man die Überzeugungen der Atlantikbrücke wohl nicht formulieren.
      Wer sich dem nicht anschließt, wird bekämpft.
      Wirklich neu ist das aber auch nicht. Nur die Methoden werden zunehmend rigider.
      Mag wohl daran liegen, dass die bisherigen nicht den gewünschten Erfolg brachten.

      Im Übrigen gilt das alte Sprichwort:
      "Was ich selber denk und tu, das trau ich auch den Andern zu."
      Kongnitive Kriegsführung halt. Was will man da anderes erwarten?

    • Dziersynski sagt:

      Schon interessant, Sie sind anscheinend auf den von Ihnen angegebenen Seiten häufiger unterwegs. Noch interessanter, all diese Seiten verbreiten Ihrer Ansicht nach Fake News. Und Sie unterstellen – by the Way – dass der mündige Konsument dieser Seiten genau das nicht merken würde, sondern seine Informationen ausschließlich von einer dieser Querdenker/Verschwörungstheorie verbreitenden Publikationen bezieht. Sie kommen nicht im Ansatz auf die Idee, dass es Menschen gibt, die nach Vergleichen, nach Überprüfungen der Nachrichten z.B. der Tagesschau, des "Spiegels" usw. zu dem Schluss kommen, dass sie auch von denen, die Sie so über den grünen Klee loben, permanent belogen werden. Kurzer Hinweis auf den von Ihnen genannten Ken Jebsen:
      "Mit seinem Anfang Mai 2020 hochgeladenen Video „Gates kapert Deutschland“, das als Antwort auf die dystopische Ansage des US-Milliardärs in der Tagesschau gedacht war, in der Bill Gates forderte, alle sieben Milliarden Menschen auf der Erde gegen Covid-19 zu impfen, schnellten die Klickzahlen bei KenFM in astronomische Höhen: drei Millionen Zugriffe, 500.000 Abonnementen. Dagegen ging man mit Hilfe des Gesetzes vor, und das letztlich erfolgreich."
      Und all diese Menschen sind natürlich Idioten. Diese Menschen können nicht selbstständig denken. Möglich ist doch aber auch, dass diese Menschen sich fragten, warum wird einem Multimilliardär im deutschen Flakschiff der Desinformation "Tagesthemen" knapp 15 Minuten Sendezeit eingeräumt. Seltsam, oder. Für Sie sicherlich nicht. Das nach Umfragen mehr als 65% den deutschen Medien kritisch bis ablehnend gegenüberstehen, auch das scheint Sie nicht zu interessieren. Die übergroße Anzahl derjenigen, die sich hin und wieder – einige sicherlich nur noch dort – auf alternativen Seiten bewegen, wissen genaustens abzuwägen wer sie nun permanent belügt und betrügt.
      Ich kann Ihnen nicht vorschreiben wie Sie sich informieren, aber aus Ihrem Kommentar wird meines Erachtens eines völlig klar:
      Die hellste Kerze auf der Torte sind Sie nicht.

    • Poseidon 1 sagt:

      Frau Einhorn_Inge ,klingt so als kennen Sie auch nur ihre Einnahmequelle und ihren Stuhl .

    • Nevyn sagt:

      Dziersynski sagt: "Ich kann Ihnen nicht vorschreiben wie Sie sich informieren, aber aus Ihrem Kommentar wird meines Erachtens eines völlig klar: Die hellste Kerze auf der Torte sind Sie nicht."

      Das würde ich so nicht sagen Dziersynski, weil Sie von der Vorstellung ausgehen, Einhorn wäre in seiner Kommunikation frei.
      Wenn er aber fest umrissenen einen Zielauftrag hat, nämlich zu ganz bestimmten Themen (Klima, Ukrainekrieg, Corona) ein ganz bestimmtes Narrativ durchzusetzen, dann muss er zu verhindern versuchen, dass die Menschen sich AUCH woanders informieren. Das macht er, indem er alles in Frage stellt oder leugnet, was diesem Narrativ nicht entspricht und wenn das nicht hilft, werden die Autoren des Textes diffamiert. Manchmal trifft er aber auch echte Schwachstellen, dann kann man von ihm lernen.
      Dies erkennt man schon daran, dass er sich nur zu den entsprechenden Themen meldet und hier richtig drauf haut. Das ist nun mal sein Job. Ihn deswegen für dumm zu halten, halte ich für eine fatale Fehleinschätzung die aus einer falschen Voraussetzung resultiert.

    • Dziersynski sagt:

      @ Nevyn:
      Sobald Sie mir erklären, an welchen Stellen das "Einhorn" gewisse Schwachstellen aufdeckt, will ich schon zufrieden sein. Niemals würde mir einfallen dieses Geschreibsel des "Einhorn" für dumm, oder sogar die Person die selbiges verfasst für dumm zu halten, nein, das liegt mir fern. Aber das diese Kerze auf der Torte – so meine Formulierung – mich nicht gerade erleuchtet, geschweige denn erwärmt, das können Sie doch nachvollziehen, oder?

    • Poseidon 1 sagt:

      „Es gibt Menschen mit leuchtendem und Menschen mit glänzendem Verstand. Die ersten erhellen ihre Umgebung, die zweiten verdunkeln sie.“
      ―Freifrau Marie von Ebner-Eschenbach

    • Andreas I. sagt:

      @ Einhorn Inge Hallo,
      "in Impfungen sind Mikrochips, es gäbe keine Viren oder die Ukraine hätte den Krieg angefangen."

      mRNA-Injektionen schädigen mit Blutgerinseln und Herzmuskelentzündungen, es gibt Viren und es gibt das Immunsystem, die Ukraine ist seit dem Maidan nichts und kann nichts, USA hat den Krieg angefangen, der Maidan steht am Anfang dieser Chronologie.

    • Senfei sagt:

      @Dziersynski: Wie sieht es denn mit dem Wahrheitsgehalt der "alternativen" Medien aus? Schneiden diese für sie besser ab als die "Mainstreammedien"? Wird hier auch gelogen oder nur die Wahrheit erzählt?

    • Poseidon 1 sagt:

      "Wird hier…. auch…. gelogen…?"
      Senfei, Sie sind also überzeugt,dass in den Mainstream Medien gelogen wird.
      Ist es dann nicht Zeit auch mit wenig Geld etwas besser zu machen?
      Ich meine ,wenn es nicht besser waere ,dann wären Sie nicht hier.
      Oder wie kann ich Sie verstehen?

    • Senfei sagt:

      Wie ist denn ihre Meinung?

    • Poseidon 1 sagt:

      Ich denke Sie finden hier was Sie bei der Natopresse vergeblich suchen.

  6. Einhorn_Inge sagt:

    Marina Owsjannikowa ist eine wahre russsische Heldin! Sie wollte gegen Krieg zu demonstrieren und hat im Fernsehen ein Plakat gezeigt. Nun wurde Sie deshalb zu 8,5 Jahren Gefängnis verurteilt. Zum Glück ist Sie geflüchtet. Möge Sie nie in die Hände der russischen Diktatur kommen

    • Nevyn sagt:

      Mein Respekt gilt jedem, der für seine Überzeugung einsteht und dafür Verfolgung in Kauf nimmt. Hüben wie drüben.

    • dasgingschnell sagt:

      Wie sieht hüben die Verfolgung aus? Fenstersturz? Gulag? Gift? Ich warte gern hier.

    • Poseidon 1 sagt:

      Einhorn,klingt nach "Trunk Monkey"
      https://www.youtube.com/watch?v=Jm-GH4GHqtE

    • Dziersynski sagt:

      Sie ist also geflüchtet. Bitte klären Sie mich auf, wie jemand, der durch das Fernsehen landesweit bekannt ist, noch rechtzeitig fliehen kann. Und das aus einer der blutrünstigsten Diktaturen. Einer Ihrer Mitstreiter hat dankenswerter Weise auf Gift und Gulag hingewiesen. Blieben noch die Fensterstürze, Flugzeugabstürze, Zerstückelungen etc. Aber diese mutige Frau kann problemlos und völlig auf sich gestellt, fliehen. Hut ab. Die russischen Institutionen, Polizei, Geheimdienst müssen völlig inkompetent sein. Warum ist diese bemerkenswerte Frau nicht aus dem Fenster gefallen, warum nicht erschossen. Man weiß es nicht. Die Russen sind einfach zu blöde. Nix kriegen die gebacken. Sogar Herr Nawalny durfte in Deutschland behandelt werden, wo dann die besten Ärzte der Welt eine Vergiftung feststellten. Danach reist der mutige Mann zurück in die Diktatur. Warum? Tja, in jedem anderen Land wäre er zu nichts mehr zu gebrauchen gewesen. Vielleicht hören wir bald wieder etwas von der Frau Moderatorin. Bei Anne Will wäre nicht schlecht.

    • Andreas I. sagt:

      Jawoll !
      So wie Einhorn Inge u.a. deutsche Helden sind.

    • Senfei sagt:

      @Dziersynski: Was ist denn nach ihrer Ansicht Russland? Eine Demokratie mit Pressefreiheit?

  7. VolkerDjamani sagt:

    Im Beitrag wird u.a. enthusiastisch Folgendes betont:
    " …Das Internet erlaubt es, sich vielseitig zu informieren. Propaganda und Staatshandeln werden zunehmend infrage gestellt, Macht und Geld als Triebkräfte hinter vordergründigen Ereignissen erkannt …
    Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit …… können sich die Menschen selbstbestimmt informieren."

    Das können sie eben nur eingeschränkt oder schon vergessen wie der Youtube-Kanal von KenFM mit rd. 500.00 Abonnenten platt gemacht wurde?
    Wie ein Boris Reitschuster drangsaliert wird?
    Oder wie bestimmte Mainstreammedien die NachDenkSeiten auf perfide Art und Weise in den Schmutz ziehen?
    In der Gesamtschau aber diese selbstbestimmende Information massiv beschnitten wird, selbst mit Mittel der Manipulation.

    • Nevyn sagt:

      Das Problem scheinen eher zu viele als zu wenige Informationen zu sein, die meist aus dem Kontext gerissen, neu geframt oder sonst verändert wurden, so dass man sie im gewünschten Narrativ erscheinen lassen kann. Hüben wie drüben, wobei sich beide Seiten in den zur Verfügung stehenden Ressourcen gewaltig unterscheiden.

      Man kommt nicht umhin, die Informationen, die man liest, mit seinem Verstand und seinen Erfahrungen zu prüfen, statt irgend einem Glaubenssystem hinterher zu rennen. Das kostet das Gehirn allerdings viel Energie, die viele Menschen nicht haben. Die sind dann ganz froh, dass ihnen jemand sagt, was sie denken und tun sollen. Sie können die Verantwortung für ihr Leben dann an Instanzen abgeben, die das gern übernehmen, weil sie damit viel Geld verdienen. Nur Leben würde ich das nicht mehr nennen. Eher vegetieren.

      Nach meinem Empfinden sind die Zeiten nicht besser oder schlechter sondern nur anders. Man braucht viel psychische Power, um sich darauf einzustellen. Man muss kräftig skillen, hat aber unter den gegebenen Bedingungen auch die Möglichkeiten dazu.
      Dann ist es ein geiles Spiel!

    • dasgingschnell sagt:

      Und gerade hier wird russische Staatspropaganda unkritisch weiterposaunt. Verrückt

  8. Ursprung sagt:

    Zwar ists mal schoen, statt mit sattsam ueberdruessig werdenden ungebetenen "Analysen" sich selbst beauftragenden Analysten behelligt zu sein, sondern mit einem Aufmunterungsversuch.

    Allein, es fehlen leider 2 unverzichtbare Dinge, schon in der Analyse. Und das ist vor allem das Ueberhandnehmen der Parasiten.
    Also derjenigen, die Andere aussaugen wollen. Beispielsweise komplett alle aus den sogenannten Staatsdiensten oder der sogenannten "Administration".
    Das war 350 T Jahre lang, bei "Indigenen" Ansehens- und Ehrensache und nicht etwa mit parasitaerem Lohn ueberbordend vergueteter Dienerdienst.

    Als Zweites fehlt die Entgleisung "Hierarchie". Sobald die auftritt, wird das spontane Plancksche Wirkungsquantum und das symbiontische Lebens-Prinzip "vergessen".

    Nach so einer inadaequaten Analyse kann in dem Aufsatz auch keine nachfolgende Synthese namens "heile Welt" erwachsen.
    Trotzdem: der Versuch allein schon ist mal was Positives.

  9. tulopa - ich denke selbst sagt:

    Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit…
    …ist die virtuelle Realität beliebter als die echte!

  10. Nevyn sagt:

    Ja, das Internet hat viel verändert, etwa so wie die Erfindung des Buchdrucks.
    Die Verbreitungsgeschwindigkeit hat sich verhundertfacht.
    Als man Bücher noch mühsam abschreiben musste, hat die katholische Kirche alle Ketzerschriften eingesammelt und verbrannt oder in ihre geheimen Archive gebracht.
    Das war mit der Erfindung des Buchdruckes nicht mehr möglich. Die Leute erfuhren vieles innerhalb von Tagen statt von Monaten. Heute verbreiten sich Informationen weltweit nahezu in Echtzeit. Das kann niemand mehr wirksam zensieren außer eine KI.
    Wenn man den Anspruch hat, die allein selig machende Lehre zu verkünden und dafür Milliarden ausgibt, ärgert man sich natürlich über die kleinen Löcher, die mit vergleichsweise wenig Geld für Gegendarstellungen oder Enthüllungen sorgen.
    Ich weiß nicht, wohin das führen wird. Wird wieder ein Planet in diesem Sonnensystem verwüstet oder schafft man es endlich mal, im Gleichgewicht mit seiner Umwelt zu leben?

    Leider wird das nicht gelingen, bevor dieses gigantische Imperium der Lügen implodiert. Niemand weiß, was die Nadel ist, die den Ballon zum Platzen bringt. Aber lange kann es wohl nicht mehr dauern.

    • dasgingschnell sagt:

      Heute treffen sich alle Dorfdeppen online und fühlen sich verstanden, über Fallgeschwindigkeiten von irgendwas fabulierend.

    • Poseidon 1 sagt:

      Wenn die nimmersatte Raupe sich zum Schmetterling entpuppt, dann darf man den Cocon nicht
      aufschneiden, weil sonst die Fluegel zu schwach zum fliegen sind.
      Man muss schon bei der Geburtshilfe sehr geduldig und behutsam sein.
      Love is the key und der Weg das Ziel.

    • Andreas I. sagt:

      @ dasgingschnell Hallo,
      "alle Dorfdeppen"

      Mal abgesehen davon, wie arm ad personam ist.
      Die "Dorfdeppen" erzeugen die Nahrung für die Stadtschnösel.
      Das könnte man ggf. bedenken, bevor man sich abfällig über "Dorfdeppen" äußert.
      Mr. dasgingschnell, gehen Sie doch einfach mal auf eine Dorfdisco und äußern Sie sich dort genau wie hier!
      Natürlich sind Sie dazu zu feige, aber allein die Vorstellung zeigt, wie daneben Sie sind.

  11. Schramm sagt:

    Kein Thema bei der ideologisch-demagogisch eingetüteten bürgerlichen Linken und Rechten?

    Die Entsorgung der wehrfähigen Jugend nach Westeuropa.
    Die westlichen Wirtschaftsinteressen und die Verschleppung und Entsorgung der Jugend nach EU-Europa.

    Die Lobbyisten der deutschen Industrien verdrehten auch die Interessen der Oligarchen und korrupten Eliten in den Entwicklungsländern. Sie brauchen die störungsfreie Zusammenarbeit, um ihre profitablen Wirtschaftsinteressen, insbesondere an billigen Rohstoffen und Bodenschätzen, langfristig und möglichst störungsfrei zu gewährleisten. Dazu ist es notwendig, einen sozialrevolutionären und gesellschaftspolitischen Jugendwiderstand zu verhindern. Hierfür dienen die kommerziellen Schlepperdienste und ebenso die idealistischen westlichen Seenotretter. Sie tragen dazu bei, die politische Gefahr einer widerstands- und wehrfähigen Jugend nach Westeuropa zu entsorgen und neutralisieren.

    Auch der westliche Staatsschutz, speziell die Politik und Justiz sind sich dieser drohenden Gefahr für die auswärtigen EU-Wirtschaftsinteressen in den Entwicklungsländern bewusst. Dafür braucht es die vorbeugende Entsorgung von wehrfähigen Teilen der arabischen und afrikanischen Jugend nach EU-Europa und Deutschland.

  12. dasgingschnell sagt:

    Nicht zum ersten Mal wird von Nützlichen Idioten (ja, das ist ein Fachbegriff 😀) Staatspropaganda des russischen Machtapparates als revolutionär verkauft. Insofern hat @Roland Kaschek sicher Recht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCtzlicher_Idiot

  13. Herr Eisinger, trotz Ihrer, offen gesagt nicht wirklich überzeugenden, Hymne auf das Erste Mal, bleibe ich lieber bei dem bewährten: „ es gibt nichts Neues unter der Sonne“.

  14. Zara Trusta sagt:

    Eigentlich widerstrebt es mir das zu widerlegen.
    Ich hoffe eher, das trifft wenigsten, wenn auch in einem sehr geringen Maße hier un da zu.
    Deshalb nur ein paar ernüchternde Anmerkungen.
    Also
    Joe Rogan und auch Tucker Carlson sind recht authentisch, arbeiten aber dennoch für das Establishment.
    LeBons, Bernays und Lippmanns sind längst nicht mehr ausschlaggebend für das heutige Meinungsmanagement.
    Die Ergebnisse der Hirnforschung der letzten 25 Jahre hat weit effektivere Methoden auf den Plan gebracht.
    Das Establishment selbst wurde entsprechend als Schwarm strukturiert.
    Eine auf allen Ebenen klärende Bildung wird nur sehr wenigen Menschen ermöglicht.
    Verbrechen des Establishments fliegen zwar auf, aber werden mir Orden anstatt Bestrafung gehandhabt.

    • Norbert sagt:

      Ist es nicht viel mehr die aufkommende Selbstermächtigung, die wichtiger ist als Tucker Carlson z.B. ?

    • Zara Trusta sagt:

      Das Bedürfnis sich zu orientieren ist gegeben, daher erreichen die darauf fixierten, eher schlüssigen personalisierte Portale schneller mehr Publikum, sofern die Reichweite nicht in den Schatten verbannt wird.
      Nach dem was da gebracht wird und wie die Resonanz ausfällt richtet man sich beim Schaffen der neuesten darauf folgenden Angebote. Die meisten die dem dann folgen glauben in der Regel auch an eine Art Selbstermächtigung.

    • Norbert sagt:

      Also sprach ZaraTrusta:
      "Die meisten die dem dann folgen glauben in der Regel auch an eine Art Selbstermächtigung."
      Nein, ZARATRUSTA, wir wissen es.

    • Zara Trusta sagt:

      Willkommen bei den schwarzen Schwänen.
      Die Weissen sind dennoch in der Überzahl.
      Wir sind darauf angewiesen mehr dazu zulernen, immer wieder zu prüfen und auch die Anderen immer wieder zu überzeugen, uns gewähren zu lassen und dabei nicht zu verhärten.

    • Poseidon 1 sagt:

      Zara Trusta,zwischen Polaritäten Schwarz und Weiss liegen alle Grausamkeiten des Trunk Monkeys ,aber auch
      alle Farben der vernünftigen Regenbogenbrücke.
      Im Paradigma der dominanten Konkurrenz zerstört Mensch paradox gerne das um was er glauben
      zu kämpfen.
      Im Paradigma der vernuenftigen Kooperation überbrückt er die Wiedersprüche selbstverstaendlich.
      Selbstbeherrscht.
      Wir sind unser "Trunk Monkey'aber unser "TrunkMonkey 'sind nicht wir.
      "Selbst sei der Mensch ,edel Zwieback und gut."
      Love is the key und der Weg das Ziel.
      https://www.youtube.com/watch?v=ak4ohXgMe4k

    • Zara Trusta sagt:

      Weder bei ´Schwarzen Schafen´ noch bei ´Schwarzen Schwänen´ geht es um Vermeidung von Grautönen.
      Letzterer steht für Falsifikationismus.

  15. Norbert sagt:

    Danke, Thomas Eisinger! Es ist wirklich spannend in dieser Zeit zu leben und ein Teil der Veränderung sein zu dürfen. "Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit …… nimmt uns keiner die Verantwortung ab."

  16. Zivilist sagt:

    Heute kann man sogar wissen, wie die Bilderberger die Ölkrise1973 planten

    https://youtu.be/Jyjqw_HwXVg?t=2136

    • dasgingschnell sagt:

      Ich finde ihnen in 5 Minuten 20 Beweise fur eine flache Erde. Ich bin nicht beeindruckt

    • Poseidon 1 sagt:

      Wenn man einen beschränkten Standpunkt mit einem Horizont gegen Null hat, dann stimmt das
      selbstverstaendlich im Prinzip.

      "Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
      – Albert Einstein

Hinterlassen Sie eine Antwort