Weißer Montag für den Frieden

Ein Meinungsbeitrag von Stefan Nold.

„Ich denke, dass der stärker ist, der die Situation erkennt, der an das Volk denkt und den Mut hat, die weiße Flagge zu schwenken und zu verhandeln.“

Das sagte Papst Franziskus kürzlich an die Adresse der Ukraine. Medien, Politik und auch die Kirchen schrien auf, wutentbrannt. Soldaten und Sportler haben eines gemeinsam: Sie wissen, dass man gewinnen – aber auch verlieren kann. Ein Sieg lässt sich nicht herbeireden. Je mehr man die Niederlage hinauszögert, desto schlechter das Ergebnis. So dachten die Militärs um Oberst Graf von Stauffenberg beim Attentatsversuch auf Hitler am 20. Juli 1944. Auch im ersten Weltkrieg wusste der radikale Nationalist Erich Ludendorff in der Obersten Heeresleitung, wann der Krieg aussichtslos geworden war und forderte im Herbst 1918 die Regierung zu Waffenstillstandsverhandlungen auf. Man muss kein Pazifist sein, um die weiße Fahne zu hissen. Man braucht nur Einsicht und Verstand. Der totale Krieg ist keine Lösung.

Papst Franziskus hat recht. Wir sollten den Ball, den er ins Spielfeld geschlagen hat, aufnehmen, zum Beispiel jeden Montag um 18:00. Als man uns das Recht auf körperliche Unversehrtheit nehmen und uns zwangsimpfen lassen wollte, sind wir jeden Montag in ganz Deutschland auf die Straße gegangen, in Dörfern, Städten ja auch in einzelnen Stadtteilen. Diese Spaziergänge waren etwas Besonderes. Es gab keine Reden; Menschen haben sich kennen gelernt und miteinander gesprochen anstatt stumm den Matadoren mit den großen Mikrophonen zuzuhören. Dieser beharrliche, ruhige Protest jede Woche an Tausenden Orten im ganz Land hatte am Ende Erfolg.

Vor kurzem schickte mir mein Freund Ernst eine Rede, die er auf einer Demo für „Demokratie und Menschenrechte“ für seinen DGB-Ortsverband gehalten hatte. Es waren schöne Worte, wirklich mitreißend – aber trotzdem ohne Zündstoff. Als ich ihn darauf ansprach, antwortete er:

„Im Vorfeld war vereinbart worden, dass die gegenwärtigen Kriege und das Thema Frieden außen vor bleiben sollten.“

Wie bitte? Der Krieg hat die Ukraine „in einen Friedhof verwandelt“, die Krankenhäuser sind „voll von gebrochenen Menschen, die Schlachtfelder mit Leichen übersät.“[1] In Gaza sind über eine Million Kinder durch Bombardierungen, Mangelernährung und Erkrankungen bedroht. [2] Da darf man sich doch keinen Maulkorb umbinden! Auf lokaler Ebene lassen sich die Bürger nicht den Mund verbieten. Da wird engagiert und konstruktiv diskutiert; jeder ist bereit mitzutun und zu helfen. Peter Kropotkin hat 1902 ein großartiges, leider vergessenes Werk über diese Bereitschaft zur „gegenseitigen Hilfe“ geschrieben. [3] Aber wenn es um die großen Themen geht, lassen wir uns ins Bockshorn jagen. Hans, ein anderer Freund, berichtete neulich, wie sein achtjähriger Enkel die Nachrichten kommentierte:

„Der Putin, das ist doch der Chef vom Krieg.“

Kindermund bringt die Botschaft, die uns die Propaganda täglich in die Köpfe hämmert, auf den Punkt. Ein guter Freund und Nachbar hat zum Jahrestag des Kriegsbeginns eine ukrainische Fahne aus dem Fenster gehängt. Mein Gott Matthias, das ist Krieg und keine Weltmeisterschaft! Meine Großmutter hat einmal erzählt, ihre kleinere Schwester Grete habe 1914, als die Türkei an der Seite Deutschlands in den Krieg gezogen ist, gerufen: „Ein Hoch auf die edlen Türken!“ Diese massakrierten dann die Armenier zu Hunderttausenden. Auch wir sind heute so naiv wie das Deutschland von 1914, von der kleinen Grete bis zu Ludwig Thoma und Th. Th. Heine, den Machern des Simplizissimus, die damals ihr Satireblatt entweder einstellen oder die Kriegspolitik unterstützen wollten.[4]

„Los, Ihr Bürger. Auf geht’s”, hatte ich kürzlich geschrieben. Leser „Abbe“ antwortete:

„Sie haben Recht mit Ihren Argumenten“ und fuhr fort: „Auf geht’s“ bewirkt leider gar nichts … Wohin? mit welchem, zeitnah realisierbaren Ziel?!“ [5]

Ja, mit Texten allein kommt man nicht weiter. Deshalb trafen wir uns am 18.3. zum ersten Montagsspaziergang für den Frieden auf dem Löwenplatz, dem Zentrum unseres Stadtteils in Darmstadt-Arheilgen. Wir alle hatten etwas Weißes an, ein weißes T-Shirt, einen weißen Schal, eine weiße Armbinde oder ein weißes Stirnband. Einer trug eine weiße Fahne; ich hatte ein Plakat mit 12 Geboten für den Frieden um den Hals. Sabine, eine Teilnehmerin, wies mich darauf hin, dass es in Hessen bereits meldepflichtig ist, wenn sich zwei (!) Personen zu einer „kollektiven Meinungsäußerung“ treffen; kulturelle, sportliche, religiöse oder gewerbliche Veranstaltungen sind ausgenommen. [6] Um die Verkehrssicherheit geht es also nicht. In Zukunft werden wir unsere Zusammenkunft als „weiße Montagsandacht für den Frieden“ abhalten. Zunächst wird jeder die Gelegenheit haben, spontan zu sagen, was ihr oder ihm zum Thema Frieden auf dem Herzen liegt. Dann wird ein kurzer spiritueller oder religiöser Text verlesen, und dann werden wir wie gehabt unseren Spaziergang machen und uns unterhalten.

Die Montagsdemonstrationen – auch unter dem biblischen Symbol „Schwerter zu Pflugscharen“ (Micha 4,3; Jesaja 2,4; Joel 4,9) – waren der Anfang vom Ende der DDR. So große Hoffnungen habe ich nicht, manchmal bin ich sogar ziemlich verzweifelt, wenn ich sehen muss, wie Menschen zu Zehntausenden sterben und gute Freunde die Mitschuld des Westens einfach leugnen, obwohl es dafür viele Beweise aus erster Hand gibt. [7] In Artikel 1 des Nordatlantikvertrags haben sich die Unterzeichner verpflichtet,

„jeden internationalen Streitfall an dem sie beteiligt sind, auf friedlichem Wege so zu regeln, dass der internationale Frieden, die Sicherheit und die Gerechtigkeit nicht gefährdet werden und sich in ihren internationalen Beziehungen jeder Gewaltandrohung oder Gewaltanwendung zu enthalten, die mit den Zielen der Vereinten Nationen nicht vereinbar ist.“ [8]

Als „Bürger in Uniform“ haben wir das damals zusammen mit dem Grundgesetz bekommen; es war die Grundlage unseres Dienstes an der Waffe. Heute sucht der Westen die Entscheidung auf dem Schlachtfeld [9] und torpediert alle diplomatischen Bemühungen. Die NATO ist von einem dem Frieden verpflichten Verteidigungsbündnis zu einer todbringenden, menschenverachtenden Kriegskoalition geworden. Damit zerstören sich die NATO-Staaten selbst, militärisch, wirtschaftlich und moralisch. Sie erodieren die Werte, die ihre Gesellschaften stillschweigend zusammenhalten. Der Mainstream klatscht, der Rest nimmt es hin. Das ist traurig. Erwin, der schon bei den Corona-Spaziergängen dabei war, machte mir Mut: Das ist „wie bei Forrest Gump, einer läuft los und dann sind’s auf einmal Tausende”. [10] Vielleicht bewahren wir auf diese Weise unsere Kinder und Enkel vor einem großen, blutigen Krieg, an dessen Ende sogar die Bombe stehen kann. Der „Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft“ (Phil 4,7) und die Friedensbotschaft der Bücher Jesaja und Micha bis hin zum Wirken von Jesus können den Glauben an den Frieden stärken, aber auch buddhistische und andere Weisheitslehren.

Wir müssen loslaufen. Jetzt! Wir sollten trommeln, telefonieren, mailen, posten, organisieren, beten. Es bringt nichts, „wenn der Mensch seinen Kopf hängen lässt wie Schilf und in Sack und Asche sich bettet.“ (Jesaja 58, 5) Ein beharrlicher, stiller, gewaltfreier, dezentraler und selbstorganisierter Protest an Tausenden Orten im ganzen Land wäre wirkungsvoll. Die Eliten würden merken, dass ihnen langsam die Kontrolle entgleitet und sie allein sind, ohne Rückhalt im Volk; ihre Kassen sind leer, die Zukunft düster. International haben sie nur sich selbst. Jeder außerhalb der Medienblase weiß, dass der Krieg für den Westen verloren ist. [11] Wenn die USA und die EU ihr großes freiheitliches Erbe erhalten und Hunderttausende vor dem sicheren Tod erretten wollen, müssen sie jetzt einlenken, sonst ist alles, wirklich alles hin.

Deshalb: Machen wir ab jetzt jeden Montag zu einem weißen Montag für den Frieden!

12 Gebote für den Frieden

  1. Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts. (Willy Brandt, 3.11.1981)
  2. Du sollst nicht töten.(Moses, 2. Mose 20,13)
  3. Selig sind die Friedfertigen,denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Jesus von Nazareth, Mt 5,9)
  4. Die Ehrfurcht vor dem Leben und das Miterleben des andern Lebens ist das große Ereignis für die Welt. (Albert Schweitzer, 23.2.1919)
  5. All we are sayingis give peace a chance. (John Lennon, 1.6.1969)
  6. Der ist stärker, der den Mut hat,die weiße Fahne zu schwenken. (Papst Franziskus, 9.3.2024)
  7. Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen. (Jesus von Nazareth, Mt 5,44)
  8. Reden erhält Leben; Schweigen ist Mord.
  9. Krieg heißt Blut, Schmerz und Tod, nimmt uns Leben und Brot.
  10. Soldaten! Wollt ihr ewig sterben? Vom Verhandeln ist noch keiner gestorben.
  11. Der Kriege sind genug geführt, lasst uns auch endlich Frieden sehn!
  12. Und wenn wir keine Bomben werfen, dann leben wir noch morgen!

Quellen und Anmerkungen

Quellen (Schriftartikel)

[1] MacGregor, Douglas (1.8.2023) Make peace you fools! America’s proxy war with Russia has transformed Ukraine into a graveyard. https://www.theamericanconservative.com/make-peace-you-fools/ The American Conservative. The American Ideas Institute: Washington D.C.

[2] Kahmann, Christine (5.1.2024) Bombardierungen, Mangelernährung und Krankheiten bedrohen rund 1,1 Millionen Kinder im Gazastreifen. https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/-/kinder-in-gaza-bedroht/346652 Pressemitteilung. Deutsches Komitee für UNICEF e.V: Köln.

[3] Kropotkin, Peter (1902) Mutual Aid. A Factor of Evolution. Verwendete Ausgabe: Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt. Übersetzung: Gustav Landauer, Seitenangaben im Text. Alibri: Aschaffenburg.

[4] Roth, Eugen (1954). Simplizissimus. Ein Rückblick auf die satirische Zeitschrift. S 42-44. Fackelträger: Hannover.

[5] Nold, Stefan (13.3.2024) Flugzeugkatastrophe von Ramstein oder: Das Durchstoßene Herz https://overton-magazin.de/top-story/flugzeugkatastrophe-von-ramstein-oder-das-durchstossene-herz/ Buchkomplizen GmbH: Köln

[6] https://digitales-rathaus.darmstadt.de/kategorien/dienstleistungen/demonstrationen-versammlungen

[7a] Chalyj, Oleksandr (5.12.2023) (ehemaliger Stv. Außenminister der Ukraine) in: Breaking the Stalemate to Find Peace: The Russia-Ukraine War – A Geneva Security Debate. https://www.youtube.com/watch?v=t2zpV35fvHw (Minute 24:30 – 29:40). Geneva Centre for Security Policy: Genf.

[7b] Bennett, Naftali (4.2.2023) Interview mit Hanouch Daum (Hebräisch mit englischen Untertiteln) https://www.youtube.com/watch?v=qK9tLDeWBzs ab Stunde 2:53:58. Naftali Bennett: Youtube Kanal.

[8] NATO (4.4.1949) Nordatlantikvertrag. Artikel 1. Übersetzung aus Bundesgesetzblatt 1955, II. 293. zitiert nach: Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) (1977). Grundgesetz, Nordatlantikvertrag, Wehrgesetze (Auszüge). Herausgegeben in der Schriftenreihe Innere Führung Fü S I5. BMVg: Bonn.

[9] Borrell, Josep (9.4.2022) „Krieg wird in der Schlacht um den Donbass entschieden.“ Tagesspiegel: Berlin. https://www.tagesspiegel.de/politik/eu-aussenbeauftragter-halt-waffen-fur-wichtiger-als-sanktionen-8140408.html

[10] Zemeckis, Robert (1994) Forrest Gump (Drehbuch: Eric Roth) Laufszene: https://www.youtube.com/watch?v=QgnJ8GpsBG8 Produzenten: Wendy Finerman, Steve Starkey und Steve Tisch. USA.

[11] Mearsheimer,John (14.3.2024) Ukraine‘s Dangerous Last Gasp. Interview mit Andrew Napolitano. https://www.youtube.com/watch?v=IxoWXV0Uk8Q Youtube Kanal Judging Freedom mit Andrew Napolitano

Quellen (12 Gebote für den Frieden)

zu 1: Willy Brandt: Rede zur Festveranstaltung anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Verlags J.H.W. Dietz Nachf. in Bonn https://www.willy-brandt-biografie.de/wp-content/uploads/2019/09/WB_BerlinerAusgabe_05.pdf#page=363

zu 4: Albert Schweitzer: Die Ehrfurcht vor dem Leben. Predigt zu St. Nicolai, Straßburg aus: Albert Schweitzer: Die Ehrfurcht vor dem Leben.Grundtexte aus Jahrzehnten Beck (1966)

zu 5: Lennon, John, Yoko Ono et al. Give peace a chance. „Bed in“ Queen Elizabeth Hotel: Montreal

zu 6: Meldung (9.3.2024) Bruni: „Der Papst ruft zum Mut zu Verhandlungen für die Ukraine auf“ Stellungnahme zu einem Interview des Papstes mit Lorenzo Buccella. Papst Franziskus: „Ich denke, dass der stärker ist, der die Situation erkennt, der an das Volk denkt und den Mut hat, die weiße Flagge zu schwenken und zu verhandeln.“ https://www.vaticannews.va/de/vatikan/news/2024-03/papst-franziskus-ukraine-verhandlungen-pressesprecher-erklaerung.html Vatican News: Città del Vaticano.

+++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung dieses Beitrags.

+++

Bildquelle: rob zs / Shutterstock.com

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Darmstadt-Arheilgen Demo demokratie Erich Ludendorff frieden gaza Gebote Grundgesetz kollektive Meinungsäußerung körperliche Unversehrtheit krieg Menschenrechte Montagsspaziergang nato Nordatlantikvertrag Oberst Graf von Stauffenberg Papst Franziskus Peter Kropotkin putin Spaziergänge Stefan Nold ukraine Waffenstillstandsverhandlungen weiße Flagge zwangsimpfen 

Auch interessant...

Kommentare (8)

8 Kommentare zu: “Weißer Montag für den Frieden

  1. FCS7 sagt:

    Die Russland-Politik der Ampel ist verfehlt. Nötig ist eine Regierung aus AfD und BSW. Bitte googeln: Freichristlicher Schamanismus

  2. Fass sagt:

    @ Stefan Nold
    Ich bin auch dafür, das die Menschenleben an der Front gerettet werden, insofern ist das natürlich eine gute Initiative.
    … dann kommt erst einmal eine Weile nichts …

    Aus meiner Sicht ist Europa bereits ausgebrannt und aufbauen sollen es immer wieder die Habenichtse oder gutmütigen Tölpel.

    Bereits Ende 2022 war ersichtlich, das der erhoffte Wirtschaftszusammenbruch Russland's nicht stattfinden wird, dort wird seitdem der Krieg am schwelen gehalten, zur Erzeugung möglichst großen Hasses. Ansonsten richtet er sich seitdem gegen Deutschland/Frankreich/EU, dort gab es noch etliche Pfründe zu holen (… jetzt, nach 1 1/2 Jahren liest man auch in den Kriegs-Propaganda-medien von der Wirtschaftsverlagerung (bereits im Mittelstand angekommen, nicht mehr nur Konzernproduktion) …) und sie schreiben noch immer von einem Gleichklang zwischen US und Deutschland "Wenn die USA und die EU ihr großes freiheitliches Erbe erhalten und Hunderttausende vor dem sicheren Tod erretten wollen, müssen sie jetzt einlenken, sonst ist alles, wirklich alles hin."

    Am ersten Weltkrieg sollte man insbesondere dessen Ende beachten: US griffen in den Krieg ein, ihre Bürger hatten sie mit einer unerhörten Medienkampagne mobilisiert. Weshalb war das notwendig? Sie hatten Frankreich und England zur Ankurbelung der eigenen Wirtschaft massiv vorfinanziert, ohne eine Niederlage Deutschlands hätten sie die "Investitionen" nicht wiedergesehen.

  3. Stefan Nold sagt:

    @tupola 4,7.
    Vielen Dank für die Anregung (auch wenn ich den inflationären Gebrauch des Wortes "Genozid" für falsch halte). Moses ist, wie viele große Menschen, eine sehr komplexe Persönlichkeit, die man nicht in ein Schwarz/Weiß-Schema pressen kann. Aber es gibt in der Tat viele biblische Stellen aus der Zeit der babylonischen Gefangenschaft (nicht nur "Schwerter zu Pflugscharen"), die deutlich besser passen. Ich werde das korrigieren.

    @Fass
    Früher war es eine ideologische, heute ist es eine rein imperialistische Auseinandersetzung, identisch zu der, die zum ersten Weltkrieg geführt hat. Ja, ich bin ein "in der Wolle gefärbter BRD-Bürger." Na und? Wenn das Haus brennt, sollte man nicht darüber diskutieren, ob man es nicht ganz anders hätte bauen sollen oder die Nase rümpfen über die Herkunft derjenigen, die den Brand löschen wollen.

    • tulopa - ich denke selbst sagt:

      @Stefan Nold
      Moses ist keineswegs eine komplexe Persönlichkeit, sondern ganz einfach zu verstehen!
      Nachdem ich vor einigen Jahren Menschen kennengelernt hatte, die manchmal Stimmen hören, habe ich in der Bibel die Geschichte von dem Mann, der Stimmen hörte, gelesen. Moses litt – genau wie meine Bekannten – an Schizophrenie.
      Jedesmal, wenn er in der Stiftshütte den Rauch des "brennenden Busches" (Cannabis) inhaliert hatte, bekam er eine Psychose und hörte die Stimme, die ihm sagte, dass er zum Anführer auserwählt sei und die Israeliten befreien solle.
      Genau so war es bei einem meiner Bekannten, der nicht auf den Rat der Ärzte hören wollte, die Finger von Cannabis zu lassen. Die Stimme kam wieder und befahl ihm, unser Krankenhaus anzuzünden, weil dann die "Weltrevolution" losbrechen und alles sich zum Guten wenden würde.
      Die Weltrevolution kam nicht, unser Krankenhaus musste ein halbes Jahr mit nur einem OP arbeiten, weil der andere komplett renoviert werden musste und meinen Bekannten werde ich wohl nie wiedersehen, denn der sitzt in Sicherungsverwahrung…

  4. tulopa - ich denke selbst sagt:

    Moses zu zitieren, wenn es um das Töten geht, ist ein ziemlich makaberer Witz:
    Die Israeliten begingen unter seiner Führung sieben (!) Genozide auf dem Weg ins "Gelobte Land"!

  5. Fass sagt:

    Wird nur etwas daraus, wenn man in der BRD bereit ist, die eigene Geschichte ohne Ideologie zu besehen:

    Die Nato wurde nach der UN parallel zu deren Strukturen gegründet und die Sowjetunion/Russland blieb stets davon ausgeschlossen. Bereits Stalin hat moniert, das ein Militärbündnis mit nur einigen Staaten neben den weltweit geltenden UN kaum als Friedensbündnis angenommen werden könne. Die sozialistischen Staaten haben sich infolge als "Warschauer Vertrag" zusammengeschlossen. Nun hat Russland eindeutig kapitalistische Strukturen der Ausbeutung, und bleibt als Rechtsnachfolger der Sowjetunion dennoch der Feind. … Wie erklärt sich das ein in der Wolle gefärbter BRD Bürger?

    • Norbert sagt:

      Auf russischer Seite: Staatskapitalismus – im "Wertewesten": Konzernkapitalismus. Dafür soll es sich lohnen zu sterben?
      Aber zum Thema:
      Wir von der Friedensbewegung gehen seit 2014 (Montagsmahnwachen) jeden Montag auf die Straße. Ging später über in die Montagsspaziergänge.

    • Fass sagt:

      @ Norbert
      "Dafür soll es sich lohnen zu sterben?" Nein, daraus wird die Lüge der hehren Ziele offenkundig.
      (Dieses Wir hat kaum eine personale Konsistenz, ich war ein paar Jahre dabei, nun bin ich eher drinnen.)

Hinterlassen Sie eine Antwort