Umdenken ist der einzige Ausweg aus der Gefahr

Ein Beitrag von Wolfgang Effenberger.

Nach der Anerkennung der abtrünnigen Gebiete im Donbass durch den russischen Präsidenten tönten Printmedien wie die Süddeutsche Zeitung und die Neue Osnabrücker Zeitung gleich auf ihrer Titelseite: „Putin entsendet Truppen in die Ukraine“.

Das musste und sollte wohl als Fakt wahrgenommen werden, obwohl Putins Dekret erst noch von der Duma ratifiziert werden muss. Im ZDF-“Morgenmagazin”des 23. Februar erteilte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), einer Wiederaufnahme des auf Eis gelegten Pipeline-Projekts Nord Stream 2 im Namen ihrer Partei eine deutliche Absage und schloss definitiv aus, mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in ein wirtschaftliches Geschäft einzutreten; sie verwies auf die russische Armee, „die inzwischen mit 190.000 Mann die Ukraine umzingelt hat“1).

Ein Blick auf die Karte zeigt, dass diese Feststellung mehr als töricht ist. Noch stehen die russischen Truppen im Osten der Ukraine auf russischem Gebiet. Die objektive Wahrnehmung scheint den deutschen Regierungen in den letzten Jahrzehnten in steigendem Maße abhanden gekommen zu sein. In allen illegalen Kriegen der USA des 21. Jahrhunderts war Deutschland immer Kriegspartei, und zwar wechselnd: mal auf der Seite der Rebellen wie in Syrien oder im Kosovo, mal auf Seiten der Regierung wie nun in der Ukraine – aber immer im Fahrwasser der USA. Völkerrecht und Friedensgebot spielten nicht einmal mehr eine untergeordnete Rolle. Ende Februar 2018 forderte die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Ende des “Massakers” in Syrien, Assad töte Kinder und zerstöre Krankenhäuser. Seit 2014 schießen die ukrainischen Regierungstruppen mit schwerer Artillerie in die abtrünnigen Gebiete (nichtregierungskontrollierte Gebiete – NGCA), töten dort auch Kinder und treffen auch Schulen und Krankenhäuser. Doch da blieb jede Verurteilung bis heute aus. Und die Medien melden jeden Tod eines ukrainischen Regierungssoldaten, gehen jedoch auf die Verluste auf der anderen Seite nicht ein. Diese einseitige Betrachtung ist der sichere Weg in einen größeren Konflikt. Zu einer abwägenden Beurteilung der Situation in der Ostukraine könnten die täglichen Berichte der Special Monitoring Mission (OSZE) beitragen.2) Die Artillerieduelle beider Seiten werden exakt aufgezeichnet – so wurde am 18. Februar auch ein unprovozierter Beschuss durch die Artillerie der ukrainischen Streitkräfte festgehalten. Zugleich wurden auf beiden Seiten die Funkstörung und die Bereitstellung von Truppen festgestellt, wobei vor allem Kiew die Truppen verstärkt. Noch wird davon ausgegangen, dass die Fronttruppen der Rebellen einem allfälligen ukrainischen Angriff standhalten können. So steht Russland auch nicht vor der Notwendigkeit, unmittelbar einzugreifen.

Eine größere Gefahr könnte von den aktuellen Aktivitäten von USA/NATO ausgehen. Der Pendelverkehr zwischen der US-Base Ramstein und dem polnischen Rzeszow nahe der ukrainischen Grenze nimmt nicht ab. Die aktuellen Truppenverstärkungen und Waffenlieferungen sind hier kein Thema für die Medien. In diesen emotional aufgeladenen Tagen brachte die New York Times am 21. Februar den differenzierenden Kommentar von Thomas L. Friedman „Dies ist Putins Krieg. Aber Amerika und die NATO sind keine unschuldigen Zuschauer“, der zur Deeskalation beitragen sollte.

Darin schildert Friedman, dass er am 2. Mai 1998 unmittelbar nachdem der US-Senat die NATO-Erweiterung ratifiziert hatte, George Kennan – den Architekten der erfolgreichen Eindämmung der Sowjetunion durch die USA –angerufen hatte. Kennan war 1926 in das Außenministerium eingetreten und diente ab 1952 als US-Botschafter in Moskau. Der damals 94 Jahre alte Top-Russlandexperte sprach mit schwacher Stimmer und wurde von Friedman als geistesgegenwärtig empfunden, als er ihn nach seiner Meinung zur NATO-Erweiterung fragte. In seinem Kommentar gibt Friedman die Antwort Kennans wieder:

“Ich glaube, dass dies der Beginn eines neuen Kalten Krieges ist. Ich denke, die Russen werden allmählich ziemlich negativ reagieren, und das wird ihre Politik beeinflussen. Ich denke, es ist ein tragischer Fehler. Es gab überhaupt keinen Grund für diese Aktion. Niemand bedrohte einen anderen. Bei dieser Ausweitung würden sich die Gründerväter dieses Landes im Grabe umdrehen.

Wir haben uns verpflichtet, eine ganze Reihe von Ländern zu schützen, obwohl wir weder die Mittel noch die Absicht haben, dies in irgendeiner Weise ernsthaft zu tun. Die [NATO-Erweiterung] war einfach eine leichtfertige Aktion eines Senats, der kein wirkliches Interesse an außenpolitischen Angelegenheiten hat. Was mich stört, ist, wie oberflächlich und schlecht informiert die gesamte Senatsdebatte war. Besonders gestört haben mich die Verweise auf Russland als ein Land, das darauf brennt, Westeuropa anzugreifen.“3)

Der US-amerikanische Ökonom und Publizist Paul Craig Roberts hat Putins Ansprache an das russische Volk verfolgt. Für ihn hat Putin darin seine Trauer darüber ausgedrückt, „dass die Verhandlungen mit dem Westen ihn völliges Misstrauen gegenüber Washington gelehrt haben“; er, Putin, habe acht Jahre lang versucht, „die Situation in der Ukraine so zu befrieden, dass die abtrünnigen Republiken Teil der Ukraine bleiben, sei aber von Washington frustriert worden. Daher habe nun er keine andere Wahl, als die Anerkennung der beiden Republiken durch Russland anzukündigen.“4)

Es ist bedauerlich, dass sich die Medien nicht mit Putins Rede auseinandergesetzt haben. Für Paul Craig Roberts hat Russland mit der Anerkennung eine neue Welt geschaffen. Nachdem der Hegemon (USA) nun tot sei, sollten Russland und China damit beginnen, sich vom Westen zu lösen. Sie sollten jedoch darauf achten, dass die USA immer noch in der Lage seien, mit „Atomwaffen zuzuschlagen, während es sich im Todeskampf befindet“. Für Paul Craig Roberts gibt es im Westen nichts mehr, was wirklich etwas wert ist.

„Die Länder haben bereits ihre wichtigsten Industrien an die Chinesen verschenkt und auf die bürgerlichen Freiheiten ihrer Bürger verzichtet. Wie die Covid-Mandate beweisen, glaubt der Westen selbst nicht mehr an die Werte, die er verkündet. Menschen, die ihre verfassungsmäßigen Rechte auf freie Meinungsäußerung und Vereinigungsfreiheit ausüben oder dies versuchen, werden als “inländische Terroristen” gebrandmarkt. Ihre Stimmen werden unterdrückt, sie werden aus ihren Jobs entlassen, ihre ärztliche Zulassung wird ihnen entzogen, sie werden verhaftet und eingesperrt. Die westliche Welt hat sich in ein Höllenloch der Tyrannei verwandelt.“(5)

Für Aufsehen sorgte der frühere US-Präsident Donald Trump mit einem ungewöhnlichen Lob für das Vorgehen des russischen Staatschefs Wladimir Putin. Er bezeichnete Putin als genial, smart und ausgebufft. Zudem sagte Trump, dass es unter seiner Präsidentschaft nie zu einer solchen Eskalation der Ukraine-Krise gekommen wäre.(6)

Nun kommt es darauf an, schnellstens die Deeskalation einzuleiten. Das wird aber nur möglich sein, wenn die Geschichte, zumindest aber die Entwicklung seit 1990, endlich vorurteilsfrei aufgearbeitet wird.

Dazu gibt uns Max Karl Ernst Ludwig Planck (1858-1947), Begründer der Quantenphysik, einen Rat:

„Die größte Gefahr sind heute die Leute, die nicht wahrhaben wollen, daß das jetzt anhebende Zeitalter sich grundsätzlich von der Vergangenheit unterscheidet. Mit den überkommenen Begriffen werden wir nun dieser Lage nicht mehr fertig werden. Der Bankrott der traditionellen Vorstellung von Krieg, Angriff und Verteidigung ist offenbar. Ohne Umdenken ist kein Ausweg aus der Gefahr möglich.“(7)

Anmerkungen

1) https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/russland-ukraine-konflikt-im-live-news-ticker,SxWdozS

2) https://www.osce.org/files/2022-02-18%20Daily%20Report_ENG.pdf?itok=23379

3) https://www.nytimes.com/2022/02/21/opinion/putin-ukraine-nato.html

4) https://www.paulcraigroberts.org/2022/02/21/breaking-news-feb-21-4pm-us-central-time/

5) https://www.paulcraigroberts.org/2022/02/22/russia-and-china-should-go-their-own-way/

6) https://www.welt.de/politik/ausland/article237085281/Ukraine-Konflikt-Trump-lobt-Putin-als-genial-smart-ausgebufft.html

7) Eberhard Punsch: Das neue Zitatenbuchhandbuch, Augsburg 1997, S. 826

+++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung dieses Beitrags.

+++

Bildquelle: Tomasz Makowski / shutterstock.com

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


frieden Friedensangebot George Kennan kiew krieg nato Neue Osnabrücker Zeitung New York Times osze Paul Craig Roberts putin russland Süddeutsche Zeitung SZ Thomas L. Friedman ukraine US-Base Ramstein US-Base Rzeszow US-Präsident Donald Trump usa Völkerrecht 

Auch interessant...

Kommentare (3)

3 Kommentare zu: “Umdenken ist der einzige Ausweg aus der Gefahr

  1. PeterLau sagt:

    Deutschland hat mit den Corona Maßnahmen den Hass ausgesäht und der ist jetzt vollständig gekeimt. Kaum ein Deutscher der nicht vom "Russ" als Bedrohung spricht zur Zeit, meist heisst es "der dreckige Russ". Eklig.
    Ich habe viele Jahre im Ausland gelebt und war immer froh wenn ich wieder in Deutschland war. Aber jetzt? Gehässige Menschen wo ich nur hinsehe. Kriegsgeil. Es wird nicht lange dauern und wir sind wieder im totalen Krieg. Und die Deutschen werden wieder vor Freude durchdrehen.

  2. Guillaume sagt:

    Guten Morgen Herr Henfstangl,

    "– Das Ziel ist dabei klar: die durch den Angriff der Ukraine geschwächte russische Armee könnte einer Aggression aus dem Baltikum nichts entgegen setzen und keine zweite Front aufbauen. In einer schnellen Umfassungsbewegung könnten deutsche Truppen Petrograd und Murmansk vom Rest Russlands isolieren und vom Zugang ans Nordmeer abschneiden. Deutschland hätte damit direkten Zugriff auf die russischen Gasvorkommen im Norden. Freie Bahn also für die Umsetzung der grünen Geopolitik!"

    Anfangs habe ich den letzten Absatz Ihrer These für gewagt gehalten.
    Nachdem ich aber die Information erhalten habe, dass Deutschland sogar Befehlsgewalt über den von Ihnen genannten Teil der Nato-Truppe hat, erscheint mir Ihre Annahme durchaus realistisch.

    Vor 77 Jahren standen deutsche Kampfpanzer, wie heute kurz vor St. Petersburg.
    Ca 26 Mio. Sowjetbürger, die meisten Zivilisten, wurden ermordet. Es waren ja nur Slawen – Untermenschen in der kranken Wahrnehmung der Nationalsozialisten.
    Ihre Heime, ihre Dörfer wurden durch deutsche Hand gebrandschatzt und weiteren Gräueltaten
    terrorisiert.
    Dabei sind wir unseren russischen Brüdern und Schwestern (und auch vielen anderen Volksgruppen der heutigen Russischen Föderation) kulturell so viel näher als dem angelsächsischen "American Way Of Life"

    Ausnahmslos JEDE russische Familie, hatte durch aufgehetzte Wehrmachtssoldaten ermordete Familienmitglieder zu beklagen.

    Und die stolzen Völker der Russischen Föderation haben uns vergeben……..

    Und schon wieder heißt es: Der böse Russe kommt!

  3. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal den Redakteuren und Herrn Effenberger danken für diesen sauber recherchierten und unabhängigen Beitrag. Wer in diesen Zeiten Fernsehen oder Radio einschaltet wird ja geradezu überflutet mit Informationsmüll, den die sogenannten „Kämpfer an der Medienfront“ in ihren Kämmerchen und Studios in Hamburg, Köln, München, Berlin, etc. zusammenphantasieren und dann in stupider Repetition gegenseitig zitieren. Herr Effenberger hat sich nicht nur die Mühe gemacht, die Hintergründe des derzeitigen Konfliktes genau auszuleuchten, sondern es ist auch klar aus dem Artikel herauszulesen, dass er über unschätzbar wichtige und unabhängige Informationsquellen vor Ort verfügt. Wie Lenin schon gesagt hat: „Das erste Opfer des Krieges ist die Wahrheit (Pravda)“. Und die gegenwärtige Faktenlage ist sehr klar:
    – Nach Direktiven der Nato/USA/Deutschlands hat die Ukraine seit mehreren Wochen bewusst ihr Artilleriefeuer und Infanterieübergriffe auf die befreiten, russischen Regionen in Donezk und Lugansk in ungeheurem Maß ausgeweitet und den Tod Tausender Zivilisten in Kauf genommen.
    – Die Regierungen von Weißrussland und Russland haben daraufhin Defensivkräfte an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen, um einer Ausweitung des Konflikts vorzubeugen.
    – Statt die Angriffe einzustellen hat die Ukraine im Zusammenspiel mit den Natomächten eine massive Desinformationskampagne gestartet, mit dem Ziel, die russischen Defensivaktivitäten als Akt der Aggression zu inszenieren.
    – Die russische Regierung war dadurch gezwungen sich in einer offenen Beistandserklärung an die bedrohten russischen Gebiete der Ostukraine zu wenden.
    – Seitdem greifen nun ukrainische Heeres- und Luftwaffenverbände in offener Aggression die Volksrepubliken Lugansk und Donezk an. Um der Weltöffentlichkeit ihre wahren Absichten zu verschleiern, werden gleichzeitig in der gesamten Ukraine unter Missachtung der Haager Landkriegsordnung eine Unzahl von Luftangriffen, Artilleriebombardements und Luftlandeoperationen durch paramilitärisch-faschistische ukrainische Einheiten fingiert.
    – Diese menschenverachtenden Operationen zu Lasten der Zivilbevölkerung werden von den sensationsgierigen westlichen Medien natürlich nur zu gerne als bare Münze aufgenommen. Die fatale Wirkung wird sein, dass der bald bevorstehende Militärvorstoß der ukrainischen Verbände in die Wolgaregion als gerechtfertigte Abwehrmaßnahme weißgewaschen wird.
    – Das Erschütterndste aber ist, dass gleichzeitig die deutsche Bundeswehr massive Truppenbewegungen in das Baltikum anrollen lässt. Der größte Heeresverband wird momentan in Litauen aufgebaut und wird zwei gepanzerte Divisionen sowie einen Großteil der taktischen schnellen Eingreiftruppe umfassen. Insgesamt ist davon auszugehen, dass in einer konzertierten Aktion innerhalb der nächsten zwei Wochen bis zu 50.000 Mann und schwerstes Gerät (Kampfpanzer, Schützenpanzer, Panzerhaubitzen, Flugabwehreinsatzgruppen) verlegt werden können. Die Verlegung von bis zu sieben Luftwaffengeschwadern ist nach Ansicht von Wehrexperten in noch kürzerer Zeit zu bewerkstelligen.
    – Das Ziel ist dabei klar: die durch den Angriff der Ukraine geschwächte russische Armee könnte einer Aggression aus dem Baltikum nichts entgegen setzen und keine zweite Front aufbauen. In einer schnellen Umfassungsbewegung könnten deutsche Truppen Petrograd und Murmansk vom Rest Russlands isolieren und vom Zugang ans Nordmeer abschneiden. Deutschland hätte damit direkten Zugriff auf die russischen Gasvorkommen im Norden. Freie Bahn also für die Umsetzung der grünen Geopolitik!
    77 Jahre danach muss man sich fragen: wie konnte es soweit kommen?

Hinterlassen Sie eine Antwort