Top-US-Stratege zeigt Alternativen für Deutschland auf | Von Rainer Rupp

Hinter der Kulisse der ideologisierten Ukraine-Politik des Biden-Clans wächst der Widerstand. Zunehmend gehen Schwergewichte des US-außenpolitischen Establishments öffentlich auf Gegenkurs, weil sie realistisch einschätzen, dass Biden mit seiner Politik nicht Russland, sondern die NATO und die USA ruiniert.

Ein Kommentar von Rainer Rupp.

Dr. Stephen Bryen, ist eine dieser Persönlichkeiten, die dem gerade zu Ende gegangenen NATO-Gipfel einen Reinfall vorausgesagt hat. Mit über 50 Jahren Erfahrung in US-sicherheitspolitischem Establishment mit Top-Positionen im Pentagon, im US-Senat, in Denkfabriken und in der Rüstungsindustrie hat er letzte Woche in der in ganz Asien gelesenen Zeitung „Asia Times“ die Ukraine-Politik der Biden-Regierung nicht nur scharf kritisiert, sondern auch als hochgefährlich dargestellt.

Nachfolgend wollen wir einen Aspekt aus dem Artikel näher betrachten, nämlich den Drang der Ukraine in die NATO. Dazu schreibt Dr. Bryen:

„Washington hat (der Ukraine) bereits signalisiert, dass es seine NATO-Partner nicht von einer ukrainischen Mitgliedschaft überzeugen konnte. Daher ist es wahrscheinlich, dass Washington hinter den Kulissen versucht, eine Art Sicherheitsgarantie für die Ukraine zu schaffen, aber jede sinnvolle Garantie für die Ukraine ist wahrscheinlich bereits eine Brücke zu weit.“

Das erklärt Dr. Bryen damit, dass erstens, „die russische Armee, sobald sich die ukrainischen Verluste in den kommenden Wochen hoch genug angehäuft haben, dramatische Offensivschritte gegen die Ukraine unternehmen wird.“ Denn in der russischen Bevölkerung wachse der Druck, weniger Rücksicht auf die Ukraine zu nehmen und einen militärischen Sieg über die Ukraine zu erzwingen. Nur die Stellung gegen die aktuelle ukrainische Gegenoffensive zu halten, werde von der russischen Öffentlichkeit nicht länger als Sieg ihres Militärs angesehen.

Der zweite Punkt betrifft die Verletzlichkeit westlicher Waffen und die Untauglichkeit ihrer Strategie. Denn ein Teil der westlichen Grundlage für die ukrainische Offensive sei die Hoffnung gewesen, mit der Einführung moderner westlicher Technologie auf dem Schlachtfeld, die insbesondere durch das Erscheinen der Leopard-Panzer symbolisiert wurde, der Ukraine zum Sieg zu verhelfen. Zum Leidwesen der NATO hätten aber die Leopard-Panzer und die anderen westlichen Wunderwaffen „die Lage in der Ukraine nicht gerettet“.

Bisher seien zwischen 16 und 20 der neuesten Version der Leoparden auf dem Schlachtfeld ausgeschaltet worden, zusammen mit vielen anderen von der NATO gelieferten Panzern, darunter Schützenpanzer wie der US-amerikanische Bradley und Minenräumsysteme wie der finnische Leopard 2R HMBV und der deutsche Wisent 1.

Und dann kommt Dr. Bryen zum Kern des Problems nicht nur der Ukraine, sondern der gesamten NATO. Er verweist darauf, dass der Leopard 2a und der US-amerikanische Kampfpanzer Abrams das panzernde Rückgrat der NATO-Landverteidigung bilden. Zudem verfügten die USA und ihre Verbündeten – wie er glaubt – über eine überlegene Luftwaffe. Zugleich aber habe der Westen „nur eine spärliche und unzureichende Luftverteidigung im Vergleich zu dem, was Russland ins Feld führen kann. Das bedeutet, dass die NATO- Landverteidigung nicht nur den russischen Kampfhubschraubern standhalten muss, die sich neben Artillerie und Raketen und Killer-Drohnen und luftgestützten Minen als Panzer-Killer bewährt haben.“

Dann unterstreicht der Stratege Dr. Bryen, dass das Scheitern des Leoparden, bzw. der westlichen Panzertechnologie in der Ukraine „eine große Herausforderung für die NATO darstellt.” Das beute nämlich, dass die derzeitige >Stolperdraht<-Strategie der NATO möglicherweise nicht funktioniert. Laut Dr. Bryen besteht das Stolperdraht-Paradigma aus der Idee, „dass ein erster russischer Angriff (höchstwahrscheinlich in den baltischen Staaten, da die russischen Streitkräfte sehr nahe an Estland und Lettland liegen) dort einige Tage lang aufgehalten werden können, während die USA mit Truppen mit schweren Waffen nach Europa kommen. Aber wenn der Stolperdraht illusorisch ist, dann ist die NATO im Falle eines Angriffs schnellen russischen Vorstößen in Europa ausgesetzt.“

Aus all dem zieht Dr. Bryen die nüchterne Analyse, die alle „die-Ukraine -muss-gewinnen-Schreihälse” auf die Barrikaden schicken wird:

„Die Quintessenz von all dem ist, dass die Strategie der NATO entweder von Grund auf neu überarbeitet werden muss oder dass alternativ die Europäer und Russen eine für beide Seiten akzeptable Sicherheitsvereinbarung ausarbeiten müssen. Es ist genau eine solche Vereinbarung, die Russland der NATO im Dezember 2021 vorgeschlagen hat. Sie wurde aber ohne Diskussion (vom Westen) abgelehnt. Daran geht kein Weg vorbei“.

Die erste Alternative, die auf dem Konzept aufbaut, bedeutet, dass die Sicherheit Westeuropa vor allem von einer möglichst überlegenen, militärischen Sicherheit gegen Russland anhängt. Aufgrund der militärtechnischen Erfahrungen auf dem ukrainischen Schlachtfeld müsste jedoch die NATO Strategie von Grund auf neu überarbeitet werden und eine komplett neue Aufrüstung stattfinden.

Leute, die diese Strategie verfolgen, setzten sich zugleich für einen endlosen Kleinkrieg gegen die Russen in der Ukraine ein, um in der Bevölkerung die Opferbereitschaft zu erzeugen, die ein neuer Kalter Krieg kosten wird. Die Umrüstung würde zwischen zehn und 15 Jahre dauern und würde in der Kürze der Zeit enorm viel Geld verschlingen. Im Westen würden wir, was die Ausgaben für eine solche Politik betrifft, auf die Anfangszeiten des Kalten Kriegs zurückgeworfen, wo die jährlichen Militärausgaben bei 5 Prozent und mehr des Bruttoinlandsproduktes (BIP) lagen.

Das wäre eine enorme Umverteilung, aus den sozialen Töpfen in die Kassen der Rüstungsindustrie, vor allem in den USA, denn von dort würden die meisten neuen Waffen kommen. Ob das mit der Bevölkerung politisch machbar ist, vor allem angesichts der veränderten globalen Wirtschaftsbedingungen infolge unseres Wirtschaftskrieges gegen Russland und der höheren globalen Preise für Energie und Rohstoffe, das ist eine andere Frage. Aber Kanzler Scholz und sein „Verteidigungsminister“ Pistorius haben jüngst diese Marschrichtung beschrieben und an die Opferbereitschaft der Bürger appelliert, weil diese Ausgaben für unsere höchsten Güter, für unsere Freiheit und Sicherheit, alternativlos wichtig sind.

Die Alternative existiert jedoch, sie ist sehr attraktiv, kostet weder Schweiß noch Blut, sondern fördert stattdessen Wirtschaft und Zusammenarbeit mit Russland und seinen Partnern in den aufsteigenden Nationen rund um die Welt. Diese von Dr. Bryan benannte Alternative zum aktuell in Berlin avisierten Neuen Kalten Krieg zwischen US/NATO und dem zeitgleichen endlosen Kleinkrieg in der Ukraine, besteht darin, dass die Europäer und Russen eine für beide Seiten akzeptable Sicherheitsvereinbarung ausarbeiten und wie zuvor wieder auf allen Bereichen freundschaftlich zusammen. Und wenn die anderen Europäer nicht mitmachen, muss Deutschland das allein tun. Wenn Victor Orban es in seinem kleinen Ungarn tun kann, dann müssen wir das auch können, Washington hin oder her.

Aber Kanzler Scholz gehörte zu den europäischen Staatschefs, die die ernstzunehmenden Vorschläge Russlands für eine europäische Sicherheitsstruktur noch Anfang letzten Jahres rundum hochmütig abgelehnt haben, ohne einen Blick auf die Vorschläge zu werfen. Nicht einmal auf einen einzigen Punkt der Russen ist Scholz eingegangen, um wenigstens die Tür zu den Russen in diese Richtung zu öffnen. Stattdessen mussten seither Hunderttausende von Soldaten in der Ukraine sterben.

Und jetzt ist im Westen der Munitionsschrank leer, sogar in den Vereinigten Staaten. Die Russen haben schnell gelernt, wie sie fortgeschrittene westliche Waffensysteme neutralisieren können. Wenn der Westen weiter provoziert, könnte sich das auch auf die Sicherheit von NATO-Europa auswirken. „Es könnte keinen schlechteren Zeitpunkt geben, die Sicherheit Europas mit Provokationen aufs Spiel zu setzen, wenn man nicht der Lage ist, einen russischen Angriff zu stoppen“, meinte dazu Dr. Bryen. Zugleich ist die wirtschaftliche Misere, in die uns die kriegsgeile Ampel getrieben hat, erst der Anfang.

Bei diesen Aussichten müsste doch die Alternative zum endlosen Krieg in der Ukraine und dem zeitgleichen neuen Kalter Krieg von US/NATO gegen Russland für alle, selbst für die, die die Russen nicht mögen, sehr attraktiv sein. Und diese Alternative heißt Verhandlungen, um gleiche Sicherheit für alle zu schaffen, auch für die Russen, die die Nordatlantische Terror Organisation (NATO) mit ihren Kriegstreibern nicht vor ihrer Haustür will.

Aber mit wem im Westen sollen die Russen heute noch verhandeln. Sie sind unglaublich hinterhältig mit dem Minsk II Abkommen von der französischen und der deutschen Regierung betrogen wurden. Ex-Kanzlerin Merkel und Ex-Präsident Monsieur Hollande haben sich inzwischen gerühmt, die Russen erfolgreich mit diesem Abkommen, das vom UNO Sicherheitsrat zu Völkerrecht erhoben worden war, reingelegt zu haben. Nämlich um Zeit zu gewinnen, mit dem Ziel die Ukraine als NATO-Rammbock gegen Russland aufzurüsten.

Nur wenn die jetzige politische Mannschaft in Berlin komplett erneuert würde, könnte man erwarten, dass die Russen einem deutschen Regierungspolitiker wieder trauen. Wir stehen in der Tat an einem Scheideweg. Wir haben es in der Hand. Der richtige Weg kann weder mit den Ampelparteien noch mit CDU und Linken eingeschlagen werden. Stärken wir deshalb alle die, die Frieden mit Russland fordern.

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: Fly Of Swallow Studio / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Asia Times Bradley Kalter Krieg leopard Minsk II nato Scholz Stephen Bryen Stolperdraht Strategie ukraine Wirtschaftskrieg 

Auch interessant...

Kommentare (39)

39 Kommentare zu: “Top-US-Stratege zeigt Alternativen für Deutschland auf | Von Rainer Rupp

  1. R u l a i sagt:

    Autofachkräfte an der Arbeit. Schon mal gesehen, wie jemand ganz bewußt mit einem Auto angefahren wird? Das ist die Realität, Leute. Hier seht Ihr es nach ca 45 Sekunden:
    https://t.me/oliverflesch/10240

    Böööööse AfD, die das beenden möchte.

  2. triple-delta sagt:

    Wir nähern uns kontinuierlich einer neuen revolutionären Situation.
    Im 20. Jh. gab es zwei davon. Nach der ersten gab es ein sozialistisches Land und nach der zweiten war halb Europa auf dem Weg in den Sozialismus. Die Nächste wäre dann insgesamt die Dritte.

  3. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    apropos Sicherheitsgarantien; USA macht im Nahen Osten für jegliche Gespräche die Vorbedingung, das Existenzrecht des Staates Israel anzuerkennen. Und das ist nicht verwunderlich, schließlich ist Israel geostrategisch sowas wie ein großer USA-Militärstützpunkt.
    Nun fordert die russische Regierung, Russlands Existenzrecht anzuerkennen; Russland fordert Sicherheitsgarantien.

    Das wäre nicht das Ende des Staates USA, aber das Ende des Imperiums USA, denn der US-Dollar wäre nicht länger die dominierende Währung bzw. weltweite Leitwährung.
    Die Zwickmühle für USA ist nun, dass Russland mit oder ohne Sicherheitsgarantien weiter existiert.
    Und dass Indien russisches Öl kauft, für Rupien.
    Und dass Pakistan russisches Öl kauft, für Yuan.
    Und dass China …
    Und dass der Ausschluss von SWIFT nicht zum Zusammenbruch Russlands führte, sondern zum Aufbau des russischen Zahlungssystems MIR.
    Und dass Russland weiterhin militärische Hilfe für Syrien leisten kann und übrigens Iran auch.
    Und dass es auch ganz blöd wäre, wenn das USA-Militär im Irak an Munitionsmangel leiden sollte, falls alles in Ukraine gepumpt würde.
    Und … und … und …

  4. do rengba sagt:

    Da dreht sich vieles um ein semantisches Problem. Die notorische Unfähigkeit, die Welt konsistent und zutreffend zu beschreiben, hat den Rest des Planeten dazzu gebracht, nach Möglichkeit zunehmend auf Verbindlichkeiten in Richtung dieses Westens der totalitären Finanztechniker zu verzichten. Und was verbleibt denn noch, hinter der Fassade von ewiger Rechthaberei?

    Ich finde die Volte aus der Feder des Michael Hudson sehr erhellend, dass dieses Problem sich mit dem papalen Anspruch auf universelle Herrschaft begründet, also seit etwa 1000 Jahren dies sich als Zwang zur Korruptheit des Denkens weiter und weiter vererbt hat, letztlich, anstatt im Kleinstaat innerhalb von Italien nun zunächst in der City of London und hernach in deren Fortsetzung in den Banken der Wallstreet re-inkarniert. Ideen zu einem Wohlbefinden des Menschen drehen sich dann um die Erfüllung dieses Anspruchs als einzig verbliebene tragende Säule – kontrollieren und herrschen als einzig statthafte Themen von ultimativer Relevanz (und solcherlei Stumpfsinn dann auf den Rest der Menschheit projezieren, als gebe es nicht vielleicht doch auch Alternativen zur eigenen Borniertheit).

    Damit ist es tabu, sich zur Pflege von Friedfertigkeit zu treffen, als Maßgabe, an sich

    (und das etwas magere Abschneiden eines so elementaren Postens hat mich im obigen Text denn doch rritiert).

    Damit ist dann ein wesentlicher Teil menschlicher Wirksamkeit ausgeblendet. Der Verstand verwahrlost. Galton und Malthus sind als Gespenster präsent, die man im HInterkopf behalten sollte, wenn Diskursfähigkeit in diesen Tagen in solcher Dimension untersucht wird. Auf dem Gipfel angelsächsich-imperialen Wirkens formulierten diese Gestalten den Anspruch von Herrenmenschentum hin zu universeller globaler Wirksamkeit, zivlisiert und freundlich, durch die Blume, versteht sich. Nach solchem Selbstverständnis, wie nun von den Gates und Rockefellers weitergetragen, zur großen Freude der Universal-Finanztechniker, da ist kein Diskurs mehr möglich, als da ideologisch eine rein mehr totalitäre Schiene mit Zähnen und Klauen verteidigt wird.

    Dass Länder überhaupt zu friedlicher Koexsitenz fähig und bereit wären? Der Westen erstickt an seiner Schuldenpyramide und will weiterhin die ganze Welt retten. Die Unfähgikeit, Wirklichkeit zu berschreiben, mäandert zugleich rundum allenthalben in wuchernden Verästeluingen von Gier, die als Vernunft gelten will. Die Unfähigkeit kommt als Diktat. mit Lug und Betrug, doch die Krawatte sitzt korrekt, mit geschniegelter Pose zu den andressierten Denkschablonen, deren Mussachtung mit teuren Strafen vefolgt wird.

    Ein Einbringen tragfähger Beschreibungen von Wirklichkeit findet bei so einem kaputten Horizont nicht statt. Kontrolle und Herrschaftssicherung sind, immer noch und weiterhin, die einzig statthaften Themen mit ultimativer Relevanz.

    Damit ist zugleich die Aussicht auf korrekte Wirklichkeitsbeschreibung bereits im Keim erstickt – der sogenannte Westen braucht die Weltherrschaft, die inifnite Fortschreibung des römisch-papalen Erbes. Warum sollte man mit technischen Detailfragen nun die Zeit totschlagen wollen, wenn schon der einfache Blick auf friedliche Koexistenz mit totalitären Denkmustern verstellt ist?

    Zynismus kann per immer wieder mit hartnäckigem Nachsetzen mit Verstandestätigkeit entlarvt werden. Wenn aber hier nurmehr endemisch wuchernd, wer will es dann dem Rest der Welt, als Mehrheit auf dem Planeten, verübeln, diesen kleinen Teil der Welt zunehmend als Ansammlung von Idioten zu verstehen?

    (Und wenn die RF Nein! sagt – Stand Ende 2021 -, dann wird da auch mit ewigem Herumeiern kein Ja! daraus, schon garnichtm, wenn ein Dialog von vornherein nicht Teil der Wirklichkeitsbeschreibung ist. Eine eigene Diskursfähigkeit ist auch per Wiederholerei von praktiziertem Finanztechniker-Autismus nicht herzustellen – schon gar, wenn man sich so erbärmlcih ständig lächerlich macht damit.)

    Aussichten für Deutschland? Und dies wie, nach Malthus, auch nur ein Teil des Schimmelpilzes auf der Erdoberfläche, der ausgemerzt gehört? Auch militärische Wünsche werden solcherlei aufgestelltem Regierungshandeln kaum zum Besseren dienen können.

    • paradoxus sagt:

      Danke do rengba!

      Meine Studien der letzten 250 Jahre Geschichte führen zur "Guter Cop / Böser Cop" Methodik, um vielerlei anscheinende Hoffnungen zu erzeugen.
      Vom den abrahamischen Religionen bis zum Atheist und von äußerst Links bis äußerst Rechts sind Erlösungsschubladen gestellt, gefüllt mit vermeindlichen "Heiligen", um vermeindliche Tage der Erlösung vorzutäuschen.
      So ist die breite Masse in der Hoffnung auf Erlösung gelähmt und läßt sich still dahinmeucheln.

  5. R u l a i sagt:

    Das stand lange schon fest:
    NATO 4.400 SEITEN PLAN FÜR KRIEG MIT RUSSLAND – DURCHGESICKERT

    https://telegra.ph/NATO-4400-SEITEN-PLAN-F%C3%9CR-KRIEG-MIT-RUSSLAND—DURCHGESICKERT-07-14

    • R u l a i sagt:

      Aber auch schon fast wieder Satire:

      "Die NATO beabsichtigt, den Schutz von Pipelines und anderer kritischer Infrastruktur zu verstärken;"

    • R u l a i sagt:

      "Mehr, wenn ich kann … . Angesichts dessen, was in Deutschland angeblich vor sich geht, muss man mit diesem Plan sehr vorsichtig umgehen."

      Dann hoffe ich mal, daß apolut nicht so leicht gehackt werden kann wie damals KenFm.

    • R u l a i sagt:

      Sehe gerade, daß man die Seite durch den von mir oben gegebenen Link nicht mehr erreichen kann. Hier ist das, was ich dort kopiert habe:

      "Deutsche Medien sind im Besitz von Details des von der NATO genehmigten Plans für einen militärischen Zusammenstoß mit Russland. Das 4.400-seitige Dokument sieht Folgendes vor:

      Die Entsendung von 300.000 Militärangehörigen in höchste Alarmbereitschaft;

      Der Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte in Europa wird einige Entscheidungen treffen können, ohne das Bündnis zu konsultieren;

      Deutschland soll zum wichtigsten logistischen Knotenpunkt für die Streitkräfte des Bündnisses werden, mit der Möglichkeit, ein zweites Hauptquartier der NATO-Bodentruppen in Wiesbaden zu eröffnen;

      Eine Reihe von Ländern wird die Unterstützung der Alliierten an der Ostflanke übernehmen: Deutschland – Litauen, Großbritannien – Estland, Kanada – Lettland;

      Die NATO beabsichtigt, den Schutz von Pipelines und anderer kritischer Infrastruktur zu verstärken;

      Das Bündnis beabsichtigt, schwere Waffeneinheiten zu verstärken und die Bestände an Langstreckenraketen und Artilleriesystemen zu erhöhen.

      Die NATO versucht verzweifelt, die Veröffentlichung (dieser) Details zu verhindern. Berichten zufolge wird gerade in Deutschland mit Gewalt versucht, das Material zurückzubekommen – ohne Erfolg.

      Mir wurde berichtet, dass einige Redakteure bestimmter Medien bereits von den Behörden physisch geschlagen und mit Folter bedroht wurden, um den Plan zurückzubekommen.

      Ein großes Problem bei diesem Plan ist. Er wurde VOR dem Sturz der ukrainischen Regierung im Jahr 2014 geschrieben und schrittweise geändert, als der bewaffnete Konflikt mit dem, was er als "Beginn in der Ukraine" beschreibt, näher rückte. (Die Betonung liegt auf dem Wort "beginnen")

      Dieses Dokument __scheint__ zu beweisen, dass der aktuelle Konflikt zwischen Russland und der Ukraine schon vor Jahren vollständig von der NATO geplant wurde, und nach dem, was in dem Plan steht, __scheint__ es, dass ein echter, umfassender Krieg mit Russland das ZIEL dieses Plans ist!

      Mehr, wenn ich kann … . Angesichts dessen, was in Deutschland angeblich vor sich geht, muss man mit diesem Plan sehr vorsichtig umgehen.

      Mehr NOCH:

      Die NATO kündigt das Grundgesetz mit Russland

      Polen leitet ein Schnellverfahren für den Suwalki-Korridor ein (Kaliningrad isolieren?)

      Der Suwałki-Korridor ist ein 60 bis 100 Kilometer langer, nicht näher definierter Streifen Land, der offiziell an der polnisch-litauischen Grenze liegt. Er verbindet Weißrussland mit der russischen Oblast Kaliningrad.

      Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion versuchte Moskau, sich auf der polnischen Seite des Korridors einen Durchgang zu seinem neu abgetrennten Gebiet Kaliningrad zu sichern. Der Versuch war jedoch erfolglos. Stattdessen handelte Russland Vereinbarungen mit der EU aus, um den Transit russischer Bürger und Waren durch Litauen zu gewährleisten.

      Beobachter haben den Korridor als den wahrscheinlichsten Ort für den Ausbruch eines Krieges zwischen Russland und der NATO ausgemacht.
      "

    • Observator sagt:

      @Rulai
      Das sind ja Dimensionen!
      Ich glaube aber, dass die Amis / NATO sich selbst total überschätzt und Russland total unterschätzt haben. Die kommen ja nicht mal jetzt klar (zum Glück). Denen mangelt es an allem – Waffen, Munition und überhaupt. Das ganze Gebilde ist viel zu groß, schwerfällig und hat viel zu viele "Köche", die bekannterweise den Brei… naja.
      Unterschiedliche Systeme, Sprachbarrieren und sonst was.
      Da hatte Macron recht. Damals und jetzt erst recht.
      Die NATO ist hirntot. Sie hat's nur noch nicht begriffen. Kommt noch…

  6. wolfcgn sagt:

    ich vermisse den "alten" RR. Ein paar Flüchtigkeitsfehler machen deutlich, dass es sich hier mMn um ein KI-Produkt handelt, auch wenn es inhaltlich überzeugend klingt.

    • passant sagt:

      Da habe ich doch direkt mal die KI befragt.

      Folgende Textzeile
      – Das beute nämlich, dass die derzeitige Stolperdraht Strategie der NATO möglicherweise nicht funktioniert –

      wird von ChatGPT richtig erkannt als
      – das bedeutet nämlich, dass die derzeitige Stolperdraht Strategie der Nato möglicherweise nicht funktioniert. –

      Fehler haben eher natürliche und nicht künstliche Ursachen und ermöglichen erst Evolution.

    • Observator sagt:

      @passant
      Evolution ist schon lange nicht mehr zu erkennen.
      Sondern Involution, starke Zurückentwicklung.
      Der sogenannte technische Fortschritt (sicherlich hat er unbestrittene Vorteile) führt dazu, dass man sogar für 3×2 den Taschenrechner holt, dass man nichts mehr liest sondern sich "anhört", Autos sollen alleine fahren können, und, und, und…
      KI ist das i-Tüpfelchen. Man muß auch nicht mehr großartig (nach)denken. Am besten gar nicht.
      Der steile Weg in die totale Verblödung.

    • R u l a i sagt:

      "Sondern Involution, starke Zurückentwicklung."

      Sie meinen vermutlich Degeneration, (statt Involution.)

      Involution ist das Einatmen, Evolution das Ausatmen der Schöpfung.

      Involution findet statt, wenn ich mich vom Äußeren mehr und mehr löse und nach innen gehe und mich auf meine Quelle besinne.

      Evolution – die Ausdehnung des Bewußtseins in noch die letzten äußeren Eckchen , sogar bis in die Zukunft hinein, da niemand mehr wirklich HIER sein kann, ist vermutlich für die irdische Sphäre an einem Umkehrpunkt angelangt.
      Das muß nichts Schlechtes sein, im Gegenteil.

      Wer immer noch nicht geschnallt hat, daß da draußen keine dauerhafte Erfüllung zu finden ist, darf aber gern am untergehenden und erlöschenden kleinen Glück festhalten.

      (Das mit der Schwefelpartei war übrigens ironisch gemeint, da ich selbstverständlich die AfD wählen werde.)

    • R u l a i sagt:

      "Stolperdraht Strategie"

      Würde ich mit Bindestrich oder als ein Wort schreiben.

    • passant sagt:

      Genau so sieht es ChatGPT auch, hatte ich aus Platzgründen weggelassen:

      Der Fehler in dem Satz liegt in der Verwendung der Pfeilklammern (>). In der deutschen Sprache werden normalerweise Anführungszeichen ("") verwendet, um Wörter oder Ausdrücke hervorzuheben. Die Pfeilklammern sind in diesem Kontext nicht üblich und können zu Verwirrung führen. Eine korrigierte Version des Satzes könnte wie folgt aussehen:

      "Das bedeutet nämlich, dass die derzeitige 'Stolperdraht'-Strategie der NATO möglicherweise nicht funktioniert."

    • R u l a i sagt:

      Alles klar.

    • Observator sagt:

      @Rulai
      "Sie meinen vermutlich Degeneration, (statt Involution.)"
      Nein, Degeneration hat eine völlig andere Bedeutung.
      Involution ist als Gegensatz zu Evolution zu verstehen. Entwicklung vs. Rückentwicklung.
      Die Nutzung des Begriffs findet sich in der Mathematik, in der Medizin, in der Psychologie und anderes mehr wieder.
      Ich meinte das rein "biologisch" als Gegensatz zur darwinschen Evolutionstheorie. Die Evolution hat zum Homo Sapiens geführt. Es soll heißen, dass die Evolution des Menschen nie aufgehört hat.
      Und ich meinte, dass die kontinuierliche "Vereinfachung" des Lebens eine Rückentwicklung vieler Fähigkeiten verursacht, die den Homo Sapiens eigentlich ausmachen (sollten).

    • R u l a i sagt:

      Ich verstehe, woran Sie glauben. In meinen Augen sitzen Sie da jedoch einer Ente auf, Darwin und so , hihi.

      Es ist mir nicht wichtig, recht zu behalten und ich werde gewiß nicht in eine Diskussion über dieses Thema einsteigen.

      Nur diese eine Überlegung: Die DNA ist kodiert. Sie enthält alles, was der Organismus braucht.
      Die Informationen, diesen Code zu dechiffrieren liegen allerdings ebenfalls in der DNA.
      Upps.

    • R u l a i sagt:

      Sie enthält alles, was der Organismus braucht, wird behauptet.

    • Observator sagt:

      @Rulai
      "In meinen Augen sitzen Sie da jedoch einer Ente auf, Darwin und so , hihi."

      Ich glaube ich verstehe worauf Sie hinaus wollen.
      Zu Darwin nur eines:
      Seine Theorie steht nicht im Widerspruch zur Schöpfung, an die ich selbst auch glaube.
      Diese Theorie beschäftigt sich mit der Evolution NACH DEM das Leben schon da war und nicht mit dem Ursprung des Lebens als solches. Diese Frage hat sich Darwin gar nicht gestellt und war kein Bestandteil seiner Theorie.

    • Observator sagt:

      @Rulai
      Und noch was, apropos DNA.
      DNA ist an und für sich nicht das ultimativ Entscheidende.
      Das Genom der Tomate beispielsweise ist um mehr als ein Viertel größer als das menschliche Genom.
      Was soll das beweisen?
      Eine extreme Vereinfachung hochkomplexer und zum Teil noch geheimnisvoller Dinge ist nicht immer von Vorteil.

    • R u l a i sagt:

      Völlig platt von stundenlanger Gartenarbeit noch mal reingeschaut. (Sie haben ja auch Gärten, was bauen Sie an? Bei uns wurde ein 15-jähriger Apfelbaum entwurzelt. Wir haben ihn wieder aufgerichtet mit Seilen aus allen Richtungen. Ob er noch mal anwurzelt?)

      Nicht die Größe des Genoms ist von Bedeutung, sondern die Komplexität und somit der Code, der da eingeschrieben wurde.
      Immerhin scheinen Sie ja die Schöpfung aus dem Geist anzuerkennen.

      Wenn es also nicht auf die DNA ankommt, was sagen wir dann am besten den Transhumanisten und ihrer Idee, ALLES über die Genetik steuern zu können?
      Mir war recht schnell klar, daß ein starkes Bewußtsein, das mit der Quelle verbunden ist, sogar die mRNA-Giftspritzen neutralisieren kann.

      Geist über Genetik. Geist über Materie.
      Schöpfung aus dem Geist.

      Die Transhumanisten werden ihr blaues Wunder erleben (im doppelten Sinne vielleicht.)

    • Querdenker sagt:

      Nicht irritieren lassen, @wolfcgn, ist doch nur ein Troll, der für ihn ein völlig neue Technologie (KI) aufgeschappt hat, und nun meint hier im Forum damit einige Foristen verunsichern zu können und zu spalten. Kann ich nur drauf antwort *gähn* …

    • Querdenker sagt:

      "Evolution ist schon lange nicht mehr zu erkennen."

      @Observator: Einfach mal raus in die Natur gehen. Spätestens da wird man eines besseren belehrt ;-)

    • Observator sagt:

      @Querdenker
      "Einfach mal raus in die Natur gehen."
      Ich bin fast nur draußen (im Sommer zumindest).
      Was ich damit meinte, habe ich, dachte ich, deutlich dargelegt.
      Es ging mir um die excessive "geistige Entlastung" des Menschen, die zur Rückbildung eben dieser geistigen Fähigkeiten führt, die das "höchst entwickelte Tier Mensch" definiert.
      Als kleines Beispiel – "zu meiner Zeit" mußte man sich selbst noch Gedanken machen, denken, suchen, recherchieren um dann zu einem bestimmten Thema einen ordentlich SELBST formulierten Aufsatz zu schreiben.
      Heute fragt man einfach die KI. Die schreibt dann alles.
      Wenn jemand das gut findet, ich tue es nicht.
      Dass es heutzutage viel mehr Informationsquellen und schnell den Zugang dazu hat, ist in der Tat hervorragend.
      Aber nicht als Substitut des eigenen Denkens und Handelns.

    • R u l a i sagt:

      Diese Menschheit ist ein erstaunliches Ding geworden. Manche gehen in die Natur und sehen Evolution, andere sehen CO2, wie die bekannte Gretel, wieder andere sehen Chemtrails und behaupten, das sei lediglich SRM. Herrlich.

  7. R u l a i sagt:

    "Der richtige Weg kann weder mit den Ampelparteien noch mit CDU und Linken eingeschlagen werden. Stärken wir deshalb alle die, die Frieden mit Russland fordern."

    Wie erstaunlich. Sie sprechen doch nicht etwa von der Schwefelpartei?

    • Observator sagt:

      "Sie sprechen doch nicht etwa von der Schwefelpartei?"
      Bestimmt nicht. Die ist ja Teil der Ampel.
      Ich will mir gar nicht vorstellen am wen er denkt…

    • Karin sagt:

      Es gibt jemanden: R.T. Niemeyer,
      -der schon ab der "Stilllegung" von Nordstream2 im vergangenen Jahr mit Gazpromchef Miller, Peskow +Lavrow verhandelt und gesprochen hat;
      – der die Gashanse gegründet hat (Mitglieder sind dt., französische, .. .. Unternehmen),
      -der auch mit Kontakte /Gespräche mit den saudi arabischen Ländern geknüpft hat
      https://t.me/niemeyeroffiziell
      Meine Informationen sind zu spärlich für eine umfassende Einschätzung.

    • Querdenker sagt:

      "Wie erstaunlich. Sie sprechen doch nicht etwa von der Schwefelpartei?"

      @R u l a i: Nein tut er ganz sicher nicht! Er sprach von _allen_, was ist daran so schwierig zu verstehen? Das hat nichts mit Luzifer zu tun. Oder wollten Sie mit Ihrem "Schwefel" eher auf das Periodensystem der Elemente verweisen ;-)

    • R u l a i sagt:

      https://t.me/antiilluminaten/43151
      Warum verschweigt die Regierung wie es wirklich in der BRD aussieht??? Whistleblower packt aus!
      2 Minuten nur.

    • Observator sagt:

      Das sollte mal die Faeser dahin ziehen. Für paar Monate. Mit der Baerbock zusammen, die "alle" aufnehmen will.
      Die sind nicht mehr normal in der Birne.

  8. Leider gibt es zurzeit keine parlamentarische Alternative, die ausreichend Vertrauen bei der russischen Seite hat. Es müsste jemand sein, der unbelastet ist. Doch bei dem derzeitigen Verfahren der Vergabe von Verantwortlichkeiten ist es schier unmöglich, unbelastete Personen in entsprechende Verantwortung zu bekommen. Alle Kandidaten und Kandidatinnen durchlaufen die transatlantischen Thinktanks.

    • Observator sagt:

      Das ist der Punkt.
      Es gibt keinen und deswegen scheint mir die Lage ziemlich ausweglos.
      Nicht zu vergessen, dass es nach dem 2. WK lange gedauert hat vom Syntagma "die Deutschen", mit all dem was damals damit verbunden war, wegzukommen.
      Und so wie es aussieht, wird es nach "unserer" "Unterstützung" diese Krieges gegen Russland (hat ja Baerbock klip und klar gesagt und es ist ja auch so, wieder Jahrzehnte dauern.
      Scholz hat ja gerade 17 Milliarden bis 2027 der Ukraine, an Waffenlieferungen zugesagt.
      2027!!! Ob es den "letzten Ukrainer" bis dahin noch geben wird…
      Einfach zynisch und verantwortungslos. Den Ukrainer gegenüber, wie auch dem eigenen deutschen Volk gegenüber.
      Wieso lehnt man ständig ab miteinander zu reden?

    • R u l a i sagt:

      Nicht zu vergessen, die Streubomben.

      Bis 2027 wird es vermutlich kein Deutschland und keine EU mehr geben, die regiert werden könnte.
      Aber schon interessant, woher jetzt das Geld wieder kommen soll.

      Die EU hat doch ihren Siebenjahreshaushalt bereits nach 2 Jahren total erschöpft und ist pleite.

      Da wird Geld gewaschen ohne Ende. Sie hoffen halt, in ihren Dumbs und Bunkern – wo das meiste Geld vermutlich hinfließt – überleben zu können.

      Und sei es nur als Datensatz in einer Cloud, bruahuahua.

    • Observator sagt:

      @Rulai
      "Aber schon interessant, woher jetzt das Geld wieder kommen soll."
      Seit Nixon funktioniert die Druckmaschine ohne Unterbrechung.
      Und deswegen kann man dann auch über Nacht 100 Milliarden als "Sondervermögen" bezeichnen. Klingt vieeeel besser als "Schulden".
      Und jetzt kommt die 50€-Frage: Wer kommt generell für Schulden auf?

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo in die Runde

      Observator, zu deiner `50EUR-Frage` :
      – der, der glaubt, das `Bekommene` würde aus dem `Nichts` entstehen und `Vertrag ist eben Vertrag` und das `muss`(will?) er `bebürgfen`
      ?
      – dh. die `EIGENE Nase`
      ?

      Aber `generell` ?
      … aktuell aus der `gewohnten Perspektive` jedenfalls noch ;) … jedoch
      https://apolut.net/kapitalismus-bis-zum-bitteren-ende-von-ruediger-rauls#comment-269616

      Ein `Schuldscheintausch` ist definitiv/bilanziell wesentlich mehr als `Nichts`
      oder?
      https://apolut.net/ken-jebsen-direkte-demokratie-jetzt-25-03-2023-berlin/#comment-264202

      und Guten Morgen bei dieser `Hitze`!

    • Observator sagt:

      @Rhabarbeer
      Moin, Moin.
      Ehrlich gesagt, habe ich die Antwort nicht verstanden…

Hinterlassen Sie eine Antwort