Nord-Stream-Sprengung: „Flüssiggas zum 3-fachen Preis“ | Von Thomas Röper

„Deutschland kauft US-Flüssiggas zum 3-fachen Preis und schweigt gehorsam“.

Kommentar & Übersetzung von Thomas Röper.

In Russland können Medien und Experten nicht verstehen, warum Berlin auch nach dem Hersh-Artikel keinerlei Fragen zur Sprengung der Nord Streams stellt. Ein Bericht des russischen Fernsehens zeigt das Unverständnis anschaulich auf.

Seit der Hersh-Artikel über die Sprengung der Nord Streams durch die USA veröffentlicht wurde und ich auch noch einen Artikel über die Informationen veröffentlicht habe, die ich im Oktober erhalten, über die ich aber damals nicht berichtet hatte, veröffentlicht habe, steht mein Telefon nicht mehr still. Alleine am Freitag war ich in zwei russischen Studios zum Interview und habe zwei weitere per Video gegeben, eines musste ich sogar aus Zeitgründen ablehnen.

Die russischen Gesprächspartner haben alle die gleichen Fragen: Wann und wie reagiert Deutschland darauf? Wann stellt die Bundesregierung zumindest mal Fragen? Warum gibt es keine Proteste in Deutschland? Wie kann es sein, dass die Bundesregierung dazu schweigt, dass die USA offensichtlich eines der teuersten – und vor allem für die deutsche Wirtschaft wichtigsten – Infrastrukturobjekte gesprengt haben, an dem deutsche Firmen mit Milliarden beteiligt waren und an dem sie jedes Jahr noch viel mehr Milliarden verdient haben?

Russische Journalisten verstehen das deutsche Schweigen nicht. Wenn ich ihnen dann erkläre, dass alle deutschen Medien die Hersh-Geschichte verschweigen oder lächerlich machen, dass die meisten Deutschen also gar nicht wissen, was da veröffentlicht wurde, ernte ich ungläubige Blicke. Und wenn ich dann noch hinzufüge, dass von dieser (und auch von jeder anderen) transatlantisch geprägten Bundesregierung keine kritischen Fragen an die USA zu erwarten sind, werden die Blicke meiner russischen Gesprächspartner noch ungläubiger.

Der Punkt ist dabei nicht, dass die russischen Experten überrascht sind, dass Deutschland kein souveräner Staat und von den USA besetzt ist, das ist in Russland bekannt. Es überrascht die Russen, wie allumfassend die Macht der USA in Deutschland ist, dass Deutschland selbst bei einem offenen Kriegsakt der USA gegen Deutschland, denn das war der Angriff auf Nord Stream gemäß Völkerrecht, weiterhin gehorsam schweigt.

Hier übersetze ich den Bericht des USA-Korrespondenten aus den Abendnachrichten des russischen Fernsehens, der zeigt, wie in Russland über die Hersh-Enthüllungen berichtet wird. Am Ende des Beitrages wird auch deutlich, mit welchem Unglauben man in Russland auf die Nicht-Reaktion der Bundesregierung schaut.

Beginn der Übersetzung:

China fordert die Aufklärung des „Rätsels“ um die Sprengung von Nord-Stream

Washington muss sich vor der internationalen Gemeinschaft erklären und zur Rechenschaft gezogen werden, wenn die USA tatsächlich an den Explosionen der Nord Streams beteiligt waren. Mit diesen Worten kommentierte das chinesische Außenministerium die Veröffentlichung des aufsehenerregenden Enthüllungsartikels von Seymour Hersh. Der renommierte Journalist gab unterdessen bekannt, dass er nicht ausschließt, nach Russland zu kommen und vor der Duma zu sprechen. Wie war die Reaktion auf seine Enthüllungen in Amerika selbst und bei den Partnern der USA in Übersee? Die Antworten gibt unser USA-Korrespondent.

Die offenste Administration in der Geschichte, wie sich Joe Bidens Administration selbst bezeichnet, ist so transparent wie möglich und bereit für alle Fragen. Aber weder die Pressesprecherin des Präsidenten noch irgendein Journalist aus dem Weißen Haus sprechen über die Sprengung der Nord Streams. Es ist, als ob sie sich abgesprochen hätten. Das US-Außenministerium hätte auch geschwiegen, aber es gab einen aufdringlichen Reporter, der dem Pressesprecher auf die Pelle rückte.

„Ich bin sicher, Sie kennen den neuen Bericht von Seymour Hersh darüber, wie Amerika die Nord Stream-Pipeline zerstört hat. Das Weiße Haus hat jegliche Beteiligung daran bestritten. Halten Sie die Leugnung einer Beteiligung der US-Regierung für glaubwürdig?“, fragte er.

„Ich bin mir dessen absolut sicher, und ich bin bereit, es zu wiederholen. Sonst noch Fragen?“,

antwortet Ned Price, der Sprecher des US-Außenministeriums.

„Lassen Sie mich fortfahren, wenn ich darf. Hat das Außenministerium mit den Botschaftern von Deutschland, Norwegen, anderen Verbündeten oder deren offiziellen Vertretern über diese Frage gesprochen?“, folgt eine Nachfrage.

„Es wäre untypisch für uns,“ lacht Price, „Verbündete und Partner mit etwas zu behelligen, das völliger Unsinn ist und das von allen, die es objektiv betrachten, abgelehnt werden sollte.“

Ned Price‘ Lachen ist nervös. Jeder erinnert sich an die Drohungen von höchster Stelle in Washington gegen Nord Stream. Es waren nicht nur Erklärungen, sondern eher Versprechen sowohl von Victoria Nuland als auch von Joseph Biden, die ein Jahr zuvor versprochen haben, die Pipeline zu zerstören.

„Wenn Russland auf die eine oder andere Weise in die Ukraine einmarschiert, wird Nord Stream 2 nicht vorankommen“, betonte die Kekse-Verteilerin des Maidan Victoria Nuland.

„Sobald Panzer und russische Truppen die Grenze zur Ukraine überschreiten, wird es kein Nord Stream mehr geben. Wir werden dem ein Ende setzen. Ich verspreche Ihnen, wir können das tun“, hat US-Präsident Joe Biden offiziell gedroht.

Nach den Sprengungen haben die USA die Welt weiterhin mit absurden Nachrichten bombardiert: Sie haben Russland beschuldigt, seine eigene Gaspipeline gesprengt zu haben. Sie sagten: „Moskau hat sie sabotiert.“

„Hershs Geschichte zeigt: Die USA haben zugegeben, dass es für die USA sehr viel schwieriger wird, einen Stellvertreterkrieg gegen Russland zu führen, wenn Nord Stream funktioniert. Deutschland wird nicht einfach zustimmen und sich selbst von dieser billigen Energiequelle abschneiden. Die USA haben eine Lösung gefunden – sie haben die Pipeline in die Luft gesprengt“, baut der Journalist Aaron Mait eine logische Kette auf.

Wie Amerika Nord Stream 2 zerstört hat, hat Seymour Hersh in dem Artikel auf einem Portal berichtet. Seine Quelle bei den Geheimdiensten hat die Operation im Detail beschrieben. Der Bombenanschlag wurde von Marines vorbereitet, und zwar so, dass der Kongress nicht informiert wurde, schrieb Hersh.

„Es ist ein grundlegender Irrtum zu behaupten, dass unsere Nachrichtendienste keiner Aufsicht unterliegen. Wer so etwas schreibt, dem kann man nicht trauen. Er stellt die Tatsachen völlig falsch dar, wie er es schon in vielen anderen hochkarätigen Fällen getan hat“, betont Ned Price.

Ned Price erinnert sich sicher an seine Zeit im Weißen Haus im Jahr 2015, als er versuchte, ein weiteres skandalöses Hersh-Exposé im Zusammenhang mit der Ermordung Bin Ladens zu widerlegen. Der historische Schnappschuss aus dem Jahr 2011: Barack Obama sitzt im Situation Room, Joe Biden ist noch Vizepräsident und der derzeitige Außenminister Anthony Blinken lugt noch hinter den Rücken anderer hervor. Sie alle sehen zu, wie die tapferen amerikanischen Spezialeinheiten den wichtigsten Terroristen ausschalten. Nur ist die offizielle Version, so Hersh, nicht ganz ehrlich.

Dem investigativen Journalisten zufolge wurde Bin Laden von Pakistan, wo der Terrorist zu dem Zeitpunkt seit mehreren Jahren im Gefängnis war, den Amerikaner übergeben und lebte nicht, wie von Washington behauptet, in Freiheit.

„Es ist eine merkwürdige Geschichte: zwei Gruppen von US-Spezialkräften sind 70 Kilometer von Islamabad entfernt. Sie haben keine Unterstützung, keine Deckung aus der Luft und sie handeln angeblich allein. Klingt seltsam, oder?! Natürlich lassen die Pakistaner das zu. Der pakistanische Geheimdienst führte unsere Spezialeinheiten in das Gefängnis und sie töteten ihn. Erinnern Sie sich daran, dass da eine Stahltür war? Da war die Stahltür, weil er nicht im Haus, sondern im Gefängnis war“, hatte der Journalist Hersh zuvor behauptet.

Hersh war der erste, der die Welt über die Grausamkeiten informierte, die amerikanische Soldaten im irakischen Gefängnis Abu Ghraib begangen hatten. Er entlarvte die CIA in den 1970er Jahren, als der amerikanische Auslandsgeheimdienst im Inland Amerikaner ausspionierte, die gegen den Vietnamkrieg waren. Übrigens hat er auch über den Vietnamkrieg geschrieben. Er deckte das Massaker des Pentagons im Dorf Sangmi auf, bei dem über 500 Zivilisten erschossen wurden. Hersh wurde damals mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet.

Sein Scharfsinn wurde von Richard Nixon bewundert, obwohl es eben jener zahnlose Journalist war, der während des Watergate-Skandals über ihn schrieb.

„Zum Teufel, diese Geschichte in der Times, die Hersh geschrieben hat… Normalerweise nimmt er nichts Falsches. Ich meine, er ist ein Hurensohn, ein Hurensohn, aber er hat meistens recht! Oder nicht?!“, stellte Nixon eine rhetorische Frage.

Hersh ist eine lebende Legende, aber Reuters schreibt den 85-jährigen Enthüllungsjournalisten in einem Kommentar über dessen Artikel über die Sprengung von Nord Stream zu einem Blogger herunter. Die New York Times, für die er viele Jahre lang gearbeitet hat, war nicht an seiner Geschichte interessiert. Die Zeitung nennt die Sprengung ein „Rätsel“, das sie offenbar nicht lösen will.

Das Schweigen der westlichen Medien wird von chinesischen Diplomaten auf deren Wissen oder deren Unwilligkeit, die Wahrheit zu finden, zurückgeführt.

„Die Nord-Stream-Pipeline ist eine wichtige transnationale Infrastruktur. Die Explosion hatte schwerwiegende negative Auswirkungen auf den weltweiten Energiemarkt und die weltweite Umwelt. Wenn die Untersuchungsberichte von Hersh wahr sind, ist das inakzeptabel. Und für derartige Handlungen muss die Verantwortung übernommen werden. Die amerikanische Seite muss vor der Welt zur Rechenschaft gezogen werden“,

fordert der Sprecher des chinesischen Außenministeriums Mao Ning.

Berlin verlangt keine Erklärungen. Dort erklärt man, man habe keine Informationen über eine Beteiligung der USA an der Sprengung von Nord Stream. Gegenüber diesem Partner aufzumucken, hätte Folgen. Deutschland kauft nun amerikanisches Flüssiggas zum dreifachen Preis und schweigt, und zwar gehorsam.

Ende der Übersetzung

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 11. Februar 2023 bei anti-spiegel.ru

+++

Bildquelle: apprenticebk / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Aaron Mait Abu Ghraib biden bin laden Flüssiggas Hersh Mao Ning Ned Price North Stream pakistan Pulitzer-Preis Röper russland ukraine usa victoria Nuland Vietnamkrieg 

Auch interessant...

Kommentare (81)

81 Kommentare zu: “Nord-Stream-Sprengung: „Flüssiggas zum 3-fachen Preis“ | Von Thomas Röper

  1. NiZe sagt:

    Wie ich schon sagte, ich glaube wirklich, dass der Artikel von Hersh im Kern wahr ist. Jetzt hat man Bob "Watergate" Woodward vor den Karren gespannt, damit er seinen Kollegen denunziert und die heissen Kartoffeln aus dem Feuer holt. Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Im Endeffekt können wir eigentlich froh sein, dass die Medien und die Regierung schweigen!

    Warum?
    Was wäre die Alternative?
    Nehmen wir an, dass die deutsche Regierung auf diesen Zug aufspringt und handfeste Beweise dazu findet.
    Was dann?
    Eine Verurteilung im UN Sicherheitsrat?
    Sanktionen gegen die USA?
    Ausstieg aus der NATO?
    Das schöne teure Frackinggas weg?
    Kriegserklärung an die USA?
    Wer wäre so suizidal, um dies mitzutragen?
    Mit Hilfe aus Moskau oder Peking zu rechnen?
    Könnte vielleicht hinhauen, wenn da in letzter Zeit nicht einige Aussagen gemacht worden wären im Bezug auf diese Länder. Dieses Gedankenexperiment ist insofern spannend, wie die Aussage der deutschen Aussenministerin, und ich paraphrasiere mal die Worte Baerbocks:

    "Wir befinden uns, wie einst Napoleon im 19. Jahrhundert mit seiner Panzerarmee in hunderttausenden Kilometern entfernt, im Krieg mit Russland, egal was meine deutschen Wähler sagen"

    https://exxpress.at/seit-wann-kaempfte-napoleon-mit-panzern-frau-ministerin-baerbock/

    • Observator1 sagt:

      Nun, so einfach ist es auch nicht.
      Im Umkehrschluss heißt das, dass die jederzeit machen können was sie wollen. (Tun die eigentlich auch.)
      Also wenn man handfest beweisen kann, dass sie die Röhren gesprengt haben, dann würde ich den US Botschafter sofort nach Hause schicken.
      Als nächstes sollten die ihre über 180 Stützpunkte auflösen und die Besatzung Deutschlands damit beenden. Ab nach Hause.
      Zwar utopisch aber vielleicht doch nicht ganz.

  2. https://youtu.be/jLqhmLV5WKU

    Als Reaktion auf Russlands Einmarsch in die Ukraine werden russische Banken aus dem internationalen Zahlungssystem Swift ausgeschlossen.
    Ein Sanktionspaket jagt das andere.
    Die NATO liefert Waffensysteme, damit die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnt.
    Die USA-Luftwaffe bei ihrem Versuch neunundneunzig Luftballons zu zerstören, treffen zwei Lindwürmer – ein Schlag ins Wasser, was der Kurzsichtigkeit geschuldet ist.
    Die ersten transatlantischen Aliens scheinen bereits gesichtet, werden aber kaum helfen.

    Seymour Hersh kann zur Verteidigung der 'Westlichen Werte' nicht nach Belmarsh verlegt werden – die prominente Einzelzelle ist schon belegt.

    Und – wer soll die Davoser Satanismus-Show noch ernst nehmen?
    Verständlich, dass sich manche Darsteller des Zirkus Zombie durch Hirnprothesen ins Vorschulalter katapultieren wollen.

    „Masken runter!“, fordert der Gesundheitsclown.

    So ist denn auch vielleicht Antonio Gramscis Wort zu verstehen:

    „Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster.“

  3. wolfcgn sagt:

    cui bono?
    Einerseits USA wg ihres Fracking-Gas-Verkaufs, andrerseits die Bundesregierung weil Demonstrationen zur Öffnung der Pipeline ausbleiben.

  4. Schramm sagt:

    Die betriebene Politik der wirtschafts- und militärpolitischen Administration der USA ist ein schweres geopolitisches, wirtschafts- und sozialpolitisches Verbrechen gegen Deutschlands Bevölkerung.

    Jede bundesdeutsche Partei in Landesparlamenten, im Bundesparlament und Bundesregierung, muss dieser wirtschafts- und geopolitischen Aggression der US-Administration gegen Deutschland entschlossen mit entsprechenden wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Maßnahmen entgegentreten.

    Das Bundesparlament und die Bundesregierung haben eine vorrangige politische Verantwortung gegenüber der deutschen Bevölkerung.

  5. wasserader sagt:

    Natürlich haben die USA/Nato
    die Nordstream in einem Terrorakt zerstört.
    Es ist lächerlich und dumm – endgültige Beweise – zu verlangen wenn der Terrorakt in Nato kontrolliertem Gebiet stattfand und die wahrscheinlichen Täter eine unabhängige Untersuchung verhindern.

    Spätestens seit der Ermordung Kennedys das immer gleiche Verwirrspiel der Täter mit falschen Fährten, falscher Beweiswürdigung, Denunziation der Aufklärer und bedienen der Schubladen wie Verschwörungstheoretiker.
    Die Abhängigkeit Deutschlands von Russland wurde medial zementiert
    während Deutschlands Politik von den USA bestimmt wird und nach dem Terrorakt gegen eine zentrale Energieversorgung Deutschland praktisch 100% US Kolonie ist.

  6. Ursprung sagt:

    BEULEN DES LEBENS
    "Wahrheit" ist in Wahrheit Geistspiegelung.
    In Geistern.
    Geister sind: Lebe-"Wesen".
    Es ist eine Art Geist in Materieklumpen gefahren, die nun das Gefuehl haben, zu "leben" und somit auch meinen, mitzusabbeln (was spiegeln) zu muessen.
    Was fuer jeden Aufsatzschreiber und Kommentator hier gilt, egal, welche Beulen er hat

    Da viele, natuerlich, sich berufen fuehlen, was zu sagen, entsteht eine Kakophonie von lauter Spiegelungen.
    Leute mit grossen Beulen schreiben hier duemmeres Zeug als die Kleinbeuligen.
    In der Politik und Medien haben die starkbeuligsten Charaktervarianten die widerwaertigst verbeulten Maeuler.
    Das sind derzeit auch hundertprozentig unsere Zerrbilderspiegel aus Regierung und meisten Medien.
    Welch ein Kroppzeug! Aber auch unter Foristen hier, als "dienende" Lebendkarikaturen, widerlich.

    • Poseidon sagt:

      Ursprung, was machen Sie da?Kommen Sie sofort nach Hause.

    • Observator sagt:

      "Leute mit grossen Beulen schreiben hier duemmeres Zeug als die Kleinbeuligen."

      Ergo – alle hier schreiben dummes Zeug. Nur manche mehr als andere.
      Sehr "nett" von Ihnen. Lieben Dank.

      "Aber auch unter Foristen hier, als "dienende" Lebendkarikaturen, widerlich."
      Da muss ich ihnen, auch wenn ungerne, zustimmen.

      Zu Ihrer ersten Äußerung möchte ich Sie daran erinnern, dass das eigentlich das Ziel eines Forums ist – zu diskutieren. Da sollte auch jeder was zu sagen haben. Dazu muss man sich nicht "berufen" fühlen.

      Denken Sie mal drüber nach. Hilft meistens.

    • Observator sagt:

      @ursprung
      Nachtrag
      "Aber auch unter Foristen hier, als "dienende" Lebendkarikaturen, widerlich."
      Da muss ich ihnen, auch wenn ungerne, zustimmen.

      Es gibt tatsächlich einige wenige davon.
      Das hatte ich vergessen zu ergänzen.
      Seien Sie bitte nicht Teil davon.
      Bis jetzt hatte ich sie anders wahrgenommen.

    • Kiristal sagt:

      Was ist falsch an Materieklumpen mit Geist?

    • Observator sagt:

      @Kiristal
      Ist das alles was Sie aus seinem Post verstanden haben?
      Lesen Sie nochmal durch!

    • Querdenker sagt:

      @Ursprung: Ja, große Beule, ganz eindeutig …

    • Kiristal sagt:

      Okeeey Beule == Sprechblase. Materieklumpen mit Geist drin die Sprechblasen absondern. Je größer die Sprechblase desto dümmer der Innhalt.

      Jaja. 'Sie' halten sich für clever und haben Leute als Verdünner angestellt. Idee ist immer die gleiche: Opposition frustrieren. Gab es letzendlich schon vor Jahrzehnten einen XKCD dazu, der das Problem der kleinstteiligen Überwachung/Zersetzung auf den Punkt bringt:

      xkcd.com/1223

  7. FizzyIzzy sagt:

    Ich persönlich bin überzeugt, die USA hätten keine Skrupel, in Deutschland einzumarschieren oder Deutschland mit ihren hier stationierten Truppen und Atomwaffen oder Geheimdienst-Terroranschlägen zu erpressen. Machen wir uns doch nichts vor. Diesen hinterhältigen Kräften, die da am Werke sind, sind alle Mittel recht.

    • Observator sagt:

      Warum sollen die das tun wollen. Wir "dienen" ja freiwillig.

    • Poseidon sagt:

      Amerikanischer Exzeptionalismus ist der Glaube, dass die Vereinigten Staaten anderen Nationen von Natur aus überlegen sind.
      https://youtu.be/LasrD6SZkZk

    • Observator sagt:

      @Poseidon
      Ja, heißt wortwörtlich übersetzt "Ausnahme" oder von mir aus "Ausnahmismus".
      Gab's in der Geschichte paar welche, die das auch geglaubt haben.
      Ging nicht gut…

    • Poseidon sagt:

      Die Karte zeigt, wie Amerikaner Japan als ihren Traumort für den Umzug bevorzugen – während Russen Amerika wählen.
      Observator,ich denke da ist Hoffnung.

      https://www.dailymail.co.uk/travel/escape/article-8981213/Map-reveals-nationalities-relocation-destination-choice-Britons-keenest-Canada.html

    • Observator sagt:

      @Poseidon
      "ich denke da ist Hoffnung"
      👍👍👍
      Japan ist aber etwas klein und zum Teil noch von den "Traumortsuchenden" selbst, radioaktiv verseucht.

  8. Backmann sagt:

    Das wird die Beziehungen zwischen den USA und Deutschland langanhaltend schädigen. Ich rede hier nicht von der Politikebene sondern der Bevölkerung. Schon lange gibt es Differenzen zwischen öffentlicher und veröffentlichter Meinung. Dem "Partner" die Energieversorgung wegzusprengen das ist der berühmte Dolchstoß in den Rücken. Aber anders wie man denkt der "Partner" hat hier überlebt und er erinnert sich wer hier den Dolch in den Rücken gestoßen hat.

    • Kiristal sagt:

      Mit genügend Entschlossenheit und jahrzehntelagem Biss wird man der Bevölkerung eintrichtern können, dass sie selbst es war die sich in den Dolch gestossen hat. Maschinengewehrnester erorbern sich ja schliesslich auch nicht von aleine.

      euer, Douglas Haig

  9. Wer ist schon so dreist, dass er nur wenige Kilometer vom ersten Tatort entfernt und nur 17 Stunden nach der ersten Tatzeit weitere Sprengungen verursacht?!

    Das fast so, wie wenn ein Mörder zum noch frischen Tatort zurückkehrt und dort unerkannt eine weitere Person umbringt, während dort die Untersuchung der ersten Tat läuft.

    Das muss schon jemand sein, der sich „unsichtbar“ gegenüber allen Überwachungssystemen dort wähnen kann.

    (Dass die verschiedenen Sprengungen von verschiedenen Tätern verübt worden sind, ist absolut unwahrscheinlich.)

  10. Zivilist sagt:

    Für diese deutschen Jammerlappen kann man sich nur schämen. Als Deutscher sehnt man sich ja schon lange nach einer Regierung, welche die Interessen der Deutschen vertritt. Oder wenigstens die der Chinesen.

    Biden & Hersh beziehen sich auf NS 2 @ 2:03

    Aber wer hat NS 1 @ 19:03 gesprengt ?

  11. Kiristal sagt:

    Warum wundern sich die Russen über die vollständige Unterwerfung Deutschlands ..Haben sie nichts aus der Geschichte gelernt?

    Es gab einnen wichtigen Grund für die Teilung Deutschlands: zu verhindern, dass eine der Großmächte vollständige Kontrolle über das Land erlangt und es (wie in wk2) gegen eine andere Großmacht als Waffe einsetzt. Dann ist die Sowjetunion ohne Not kollabiert und hat seinen teil aufgegeben..

  12. Etwaige Satellitenfotos müssten Aufschluss geben:

    Nordstream soll u.a. am 26.9.2022 um 19:03 Uhr explodiert sein, d.h. kurz nach Sonnenuntergang (18:55 Uhr), sodass man etwaige Boote oder Flugzeuge, die diese Explosion ausgelöst haben, auf etwaigen Satellitenfotos noch erkennen können müsste. Falls man auf etwaigen Satellitenfotos nichts erkennen sollte, dann wäre es möglich, dass die Fotos manipuliert worden sind, wozu nur wenige in der Lage sind.

    Eine Explosion auf Nord Stream 2, Strang A soll nordöstlich von Bornholm, in der Ausschließlichen Wirtschaftszone Schwedens erfolgt sein. Bei dieser Explosion ist das genaue Datum samt Uhrzeit nicht bekannt gegeben worden (es wird lediglich mitgeteilt, dass die Explosion am 29.9.2022 gemeldet worden sei). Warum wird kein Datum samt Uhrzeit mitgeteilt?! Geschah die Explosion bei Helligkeit, sodass man etwaige Verursacher erkennen müsste, sofern es Satellitenfotos hierzu gibt?

    Quelle: Wikipedia, Artikel „Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines“

  13. Mike Ahrend sagt:

    Zumindest ahne ich jetzt, was in den ersten paar Tagen nach der Explosion passiert ist, als nur die Schweden(?) dort getaucht sind. Die haben die nicht explodierten Minen von der 4. Röhre weg geräumt. Alles Verbrecher.

  14. Heinrich G. sagt:

    Eine Welt ohne USRael und UK darin, ist eine um den Faktor "Unendlich" friedlichere Welt als die jetzige.

  15. Ralle002 sagt:

    Feb 8
    How America Took Out The Nord Stream Pipeline
    The New York Times called it a “mystery,” but the United States executed a covert sea operation that was kept secret—until now
    https://seymourhersh.substack.com/p/how-america-took-out-the-nord-stream

    Joe Biden: Bei russischem Angriff ist Nord Stream 2 gestorben
    https://youtu.be/JOE0SX1Y1ps

    Hierzu:
    Ich halte es zwar auch für wahrscheinlich, dass die USA für die Anschläge verantwortlich waren, muss aber die Vorwürfe gegen die USA der Vollständigkeit halber als (noch) nicht bewiesen betrachten.

    28. November 2020
    Künftige US-Regierung:
    Man kennt sich
    Die Außen- und Sicherheitspolitik der USA ist von einem Geflecht aus Beraterfirmen und Lobbyisten durchzogen. Das zeigt sich auch an Joe Bidens Personalauswahl.
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/kuenftige-us-regierung-aussenpolitik-sicherheitspolitik-joe-biden-antony-blinken

    Joe Biden ist mit Geldspenden in seinem Amt.

    16.06.2020
    81 Millionen Dollar in einem Monat: Biden knackt Wahlkampfspendenrekorde
    https://www.rnd.de/politik/joe-biden-knackt-rekord-81-millionen-dollar-wahlkampfspenden-im-mai-gesammelt-2E55MDSWLMI35K72YFVEQWJOPQ.html

    Donald Trump sollte (ebenfalls) nicht noch mal zur Wahl antreten:

    03.11.2016
    US-Milliardäre als Wahlkampfhelfer
    Wie Sheldon Adelson Trump auf den letzten Metern hilft
    https://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/trump-vs-clinton-wahlkampfspenden-der-us-milliardaere-a-1119501.html

    06.11.2017
    VERBINDUNG
    Wilbur Ross: Trump-Minister geschäftet in Russland
    https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/verbindung-wilbur-ross-trump-minister-geschaftet-russland

    06.11.2017
    Paradise Papers
    Was Trumps Minister Wilbur Ross mit Putins Schwiegersohn zu tun hat
    https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/paradise-papers-neue-dokumente-zu-steueroasen-a-1176587.html

    Obwohl Italien die Soll-Bruchstelle der Eurozone ist und es nicht hilfreich sein kann, dass Italien bezüglich der Neuen Seidenstraße auch noch den Pakt mit Beijing hat, ist Frau Meloni zu allem Überfluss auch noch im Elite-Club "Aspen Institute" Mitglied.

    29. September 2022
    Allianz zum Nutzen der Italiener oder der Eliten?
    Melonis globalistische Freunde: So gefährlich ist das “Aspen Institute”
    https://www.wochenblick.at/great-reset/melonis-globalistische-freunde-so-gefaehrlich-ist-das-aspen-institute/

    10 Oct 2022
    Giorgia Meloni Regierungschefin in Italien – Mitglied im Aspen Institute
    https://www.business-leaders.net/giorgia-meloni-regierungschefin-in-italien-mitglied-im-aspen-institute/

    Selbst wenn vieles dafür spricht, dass die USA für die Anschläge verantwortlich sind, darf man es nicht übersehen, dass Russland ebenfalls ein erhebliches Schuldenproblem hat.

    27.06.2022
    Erstmals seit 100 Jahren
    Russland kann ausländische Schulden nicht bezahlen
    https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_92340202/russland-kann-auslaendische-schulden-nicht-bezahlen-erstmals-seit-100-jahren.html

    Unabhängig von der Schuldfrage bei den Nord Stream Pipelines gibt es das Problem, dass das globale Finanzsystem nur zum Preis eines dramatischen Anstiegs der globalen Verschuldung am Leben gehalten werden kann.
    Falls wir das globale Finanzsystem nicht stoppen, muss es irgendwann zum Dritten Weltkrieg kommen.

    • NiZe sagt:

      Danke für diesen Beitrag, sehr gut dokumentiert

    • Backmann sagt:

      Russland hat kein erhebliches Schuldenproblem aber wenn Russland vom Euro-Zahlungssystem ausgeschlossen wird dann kann Russland auch keine Kredite in z.B. Euros zurückzahlen.

    • NiZe sagt:

      @Backmann
      Das ist schon so, jedoch da die westliche Wertegemeinschaft (welche übrigens in Ruanda weder Wert noch Gemeinschaft gezeigt hat) die Norm bestimmt, ist der Bock in diesem Fall auch der Gärtner und der Chauffeur

  16. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    nicht nur die Russen, auch die (Mehrheit der) Deutschen haben keine Vorstellung, wie sehr die "deutsche" Politik von USA gesteuert wird.
    Denn es ist weniger offensichtlich, als sagen wir mal Fußballmannschaften, die Trikots tragen.
    Bei Politikern und Qualitätsjournalisten sieht es so aus, als ob die zu verschiedenen Mannschaften gehören; SPD oder CDU oder Spiegel oder Zeit … aber alle entscheidenden Positionen sind besetzt mit Atlantik-Brücke u.ä. Transatlantikern, das ist _alles_ Team USA, aber so lange die kein USA-Trikot tragen …

    • Querdenker sagt:

      Na ja, es wird aber doch von "unseren" Politdarstellern ganz offen sogar im Mainstream gesagt, nur mal eins von vielen Beispielen: Habeck sieht Deutschland in einer „dienenden Führungsrolle“
      https://www.focus.de/politik/deutschland/besuch-in-den-usa-habeck-sieht-deutschland-in-einer-dienenden-fuehrungsrolle_id_61552626.html

    • NiZe sagt:

      Hab das hier dazu gefunden…irgendwie passend….

      „Man hat die Deutschen entweder an der Gurgel oder zu Füßen.“
      ―Winston Churchill

    • Andreas I. sagt:

      @ Querdenker Hallo,
      "Habeck … „dienenden Führungsrolle“ "

      Einer der bisher besten Sprüche!
      Bisher haben die Transatlantiker es wenigstens noch geschafft, die Widersprüche in umfangreicheren Framings und dann vielleicht innerhalb dessen mal in einem Satz zu verteilen, aber „dienende Führungsrolle“ sind zwei Worte, die den kompletten Widerspruch in sich tragen, aber andererseits auch die "Führungsrolle", also indirekt auch ausdrücken, dass die USAner (deren Oli-/Plutokraten) sich für was Besseres halten.

      Während viele Bundesbürger froh wären, wenn sie sich nach den Heizkostenrechnungen noch eine Frühlingsrolle leisten könnten …

    • Querdenker sagt:

      @Andreas I.: Ach, so widersprüchlich finde ich das noch nichtmal „dienenden Führungsrolle“. Der Sklave strebt halt an Sklavenaufseher werden. Oder anders ausgedrückt, Habeck würde halt gern die Führungsrolle bei der Unterwerfung der EU unter die USA einnehmen ;-(

    • Koven_3 sagt:

      "wie sehr die "deutsche" Politik von USA gesteuert wird."

      Haben sie dafür eindeutige Beweise? Wenn ich mich recht erinnere, hat neulich eher Scholz Biden unter Druck gesetzt, er solle Panzer liefern, dann liefert auch Deutschland. Mit Erfolg!

      Im meinem Freundeskreis arbeitet eine Freundin im Bundeswirtschaftsministerium, direkt auch mit Habeck zusammen. Da wird nichts von den USA gesteuert. Es ist ein Bündnispartner unter vielen, mit denen man sich natürlich auch austauscht.

      Sie brauen sich in ihrem Stübchen was zusammen, was nicht der Realität entspricht.

    • Querdenker sagt:

      "Haben sie dafür eindeutige Beweise?"

      @Koven_3: Sie sind doch der beste Beweis, was wollen Sie mehr ;-)

    • Zivilist sagt:

      Koven3,
      haben sie für ihre Behauptungen stichhaltige Beweise?

    • Koven_3 sagt:

      siehe oben. Es geht aber darum, dass Andreas stichhaltige Beweise für seine Behauptungen liefert, USA steuere Deutschland. Ich weiß aber jetzt schon, dass er das nicht liefern kann, sondern nur in seine Augen schlüssige "Argumente"/Indizien runterbricht bzw ablenkt wie üblich.
      Gefragt sind also genaue Anweisungen an Deutschland, dies und jenes zu tun. Bitte Beispiele, wann USA welche Anweisungen gegeben hat und diese dann auch von Deutschland befolgt worden. Ich bitte um Belege (bitte Links), denn ich kann keine dazu finden.
      Ich kann ja schon mal ein Beispiel geben, wo es nicht geklappt hat: 2% vom BIP soll Deutschland gefälligst für Militär ausgeben, Trump hat vor Jahren dazu gewütet. Selbst jetzt schaffen wir nicht 2%…

      Es ist einfach völliger Blödsinn solche Stammtisch-Behauptungen.

    • Observator sagt:

      Hört, hört Leute!
      Im Wirtschaftsministerium wird gearbeitet!
      Mit Habeck zusammen!
      Wann erscheint denn das nächste Kinderbuch?
      Bitte belegen und nachweisen. Mit ISBN und so.

    • Observator sagt:

      @Querdenker
      "Sie sind doch der beste Beweis, was wollen Sie mehr."

      Top Antwort an K dem dritten. 👍👍👍😃

    • HarteEier2 sagt:

      Koven & Alex (die fast immer gemeinsam posten…!),

      werden von den MSM oder ähnlichen Figuren bezahlt, um Neid und Missgunst zu schüren, und auch dieses Forum zu zersetzen.

      Die sind unter verschiedenen Namen auf allen freien Medien unterwegs und machen dafür ordentlich Kasse…. Bezahlte Lohndummschreiber eben.

    • wolfcgn sagt:

      ….. ich bin immer mehr der festen Überzeugung, dass die deutsche Regierung in die Sprengung verwickelt ist, schließlich verhindert die Sprengung ja auch Demonstrationen zur Öffnung der Pipelines!

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven_3 Hallo,
      "Haben sie dafür eindeutige Beweise?"

      Außer dem in meinem Kommentar erwähnten?
      Ja klar, für _Sie_ hat es ja gaaar nichts zu sagen, wer so alles Mitglied bei Atlantik-Brücke u.ä. ist.
      An ihren Handlungen kann man Sie auch erkennen:
      Da wären beispielsweise die Sanktionen gegen Russland, die Deutschland mitmacht; die sind ein Beweis, denn:
      Die schaden der deutschen Wirtschaft und die schaden der deutschen Bevölkerung, aber sie nützen der USA-Oligarchie / Plutokratie.

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven_3 Hallo,
      "Gefragt sind also genaue Anweisungen an Deutschland, dies und jenes zu tun."

      Ein bekanntes Spielchen:
      Beweise fordern, aber dabei selber definieren, was ein Beweis sei und was nicht. So können Sie bei allem, was Ihnen nicht passt, sagen das sei kein Beweis.

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven HJallo,
      "Im meinem Freundeskreis arbeitet eine Freundin … "

      Und ein weiteres beliebtes Spielchen:
      Jemand persönlich bekanntes sage etwas.

      Leider schwer überprüfbar. :-D

  17. Alex C sagt:

    das ist doch alles Blödsinn was da im Artikel geschrieben wird. Man benötigt kein extra LNG, das normale Erdgas ist verfügbar und sogar billiger als vor dem Krieg . Die Erdgasspeicher sind voll und das ohne Russengas.

    https://www.finanzen.net/rohstoffe/erdgas-preis-natural-gas

    Sinnlose Panikmache und die Hersh Theorie ist eine von vielen Theorien

    • Querdenker sagt:

      "… und die Hersh Theorie ist eine von vielen Theorien"

      Nur das sie von verschiedenen, unabhängigen Punkten immer mehr an Konsistenz gewinnt ;-)

    • Poseidon sagt:

      Alex russische Energie wird vom Westen nur nützlich"umgerubelt"
      Wer dabei stirbt ist denen doch egal.
      Wachen Sie auf!

    • Backmann sagt:

      Die Erdgasspeicher sind nicht voll, aktueller Füllstand sind 73%.

    • Observator sagt:

      @Backmann
      Ob die Speicher voll sind oder nicht ist eigentlich unerheblich. Auch wenn die 100% voll sein sollten, gehört uns sowieso nicht alles. Da gibt's Verträge auch mit anderen Abnehmern.
      Das Problem ist, dass es so viel und so günstig wie früher nicht mehr ist und in absehbarer Zeit auch nicht mehr sein wird. Wenn der "Kollege" Alex C behauptet:
      "Man benötigt kein extra LNG, das normale Erdgas ist verfügbar und sogar billiger als vor dem Krieg", ist das nicht nur falsch sondern krank. Ich weiß allerdings nicht wie diese Krankheit heißt. Scheint aber ziemlich schwerwiegend zu sein.

    • Koven_3 sagt:

      @Observator: Alex hat extra einen Link zu den Gaspreisen angegeben. Also der Preis ist tiefer. Was ist daran krank?

    • Observator sagt:

      @koven_3
      Weil Sie eine Frage gestellt haben, sehe ich mich verpflichtet, als höflicher Mensch, darauf zu antworten. Ansonsten bin ich mit Ihnen beiden an keinem Gespräch interessiert.
      Mit dem Link können Sie sonstwas anfangen.
      Was bezahlt der Endkunde denn?
      Der Preis liegt deutlich, 3-3,5 mal, höher als vor dem Krieg. Wollen Sie eine Rechnung als Nachweis sehen? Sie wollen doch immer alles nachgewiesen haben. Für Sie selbst und Ihre Behauptungen gilt das natürlich nicht.

    • HarteEier2 sagt:

      Koven & Alex (die fast immer gemeinsam posten…!),

      werden von den MSM oder ähnlichen Figuren bezahlt, um Neid und Missgunst zu schüren, und auch dieses Forum zu zersetzen.

      Die sind unter verschiedenen Namen auf allen freien Medien unterwegs und machen dafür ordentlich Kasse…. Bezahlte Lohndummschreiber eben.

    • Observator sagt:

      "…und auch dieses Forum zu zersetzen…"
      Da müssen die sich aber mächtig anstrengen.
      Und auch dann wird's nicht möglich sein. Die Schlauen sind doch deutlich in der Mehrheit.🤗
      Aber jeder hat so seine Art an Spaß.
      Ignorieren ist die beste Lösung.

    • Koven_3 sagt:

      "Der Preis liegt deutlich, 3-3,5 mal, höher als vor dem Krieg. Wollen Sie eine Rechnung als Nachweis sehen? Sie wollen doch immer alles nachgewiesen haben. Für Sie selbst und Ihre Behauptungen gilt das natürlich nicht."

      Siehe Link oben. Der Preis liegt derzeit bei 2,54 USD. Vor einem Jahr lag er bei 4,5 USD.

      Zeigen sie mir doch ihre Rechnung!

  18. OliverX sagt:

    Was macht Herrn Hersh und seinen Artikel über die Sprengung von Nord Stream 2 für Menschen, die keine Anhänger des Kriegsverbrechers Putin sind, glaubwürdig?

    • _Box sagt:

      Der Scoop des Jahres: Reporter-Legende Seymour Hersh macht die USA und Norwegen für die Sprengung der Nord-Stream-Pipelines verantwortlich
      09. Februar 2023 um 8:40 Ein Artikel von: Redaktion

      Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Alle Indizien über die Täterschaft bei der Sprengung der Ostseepipelines Nord Stream 1 und 2 sprachen seit Beginn eine recht klare Sprache – nur die USA hatten sowohl ein klares Motiv als auch die Mittel und die Ruchlosigkeit für eine derartige „Kriegshandlung“. Doch seitdem herrschte sowohl in der Politik als auch bei den Medien dies- und jenseits des Atlantiks bleiernes Schweigen. Nun hat Reporter-Legende Seymour Hersh das Schweigen gebrochen und eine aufsehenerregende Reportage geschrieben, in der er die USA und Norwegen für den Anschlag verantwortlich macht. Dabei greift Hersh auch auf Erkenntnisse zurück, die auch die NachDenkSeiten bereits sehr früh thematisiert haben. Hersh ist nicht irgendwer, sondern der wohl renommierteste Investigativ-Journalist überhaupt – der Mann, der unter anderem die Kriegsverbrechen von My Lay und Abu-Ghuraib aufdeckte. Die NachDenkSeiten haben Hershs Reportage automatisiert ins Deutsche übersetzt.

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=93548

    • Observator sagt:

      _box
      Wo liegt eigentlich das Problem? Im Grunde braucht man ja eigentlich gar nichts zu beweisen.
      Biden hat es versprochen. Und wenn "Number One around the world" was verspricht, dann wird er es wohl auch einhalten. (Besser gesagt – eingehalten haben.)
      Auch nur die "Absichtserklärung" alleine ist kriminell.

    • _Box sagt:

      Sry, aber das reicht tatsächlich nicht. Der von ihnen benannte Politiker, Funktionsbezeichnung Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika, den man vlt. besser als ersten Sekretär der Kapitalbesatzungsgszone USA bezeichnen sollte, ist, wie der Rest seiner Zunft, ein notorischer Lügner. Es bleibt lediglich ein Indiz. Eines von sehr, sehr vielen. An Beweisen ist ohnehin vieles vernichtet worden und ansonsten auch niemand der Verantwortlichen interessiert. Womit, da der Bock Gärtner ist, alles erklärt ist.

    • Observator sagt:

      _Box
      Stimmt auch wieder.
      Und solange die Russen von der Begutachtung der Beweise fern gehalten worden sind, obwohl sie die Eigentümer sind, wird es auch keine Beweise geben. Sie können noch froh sein, dass nicht "bewiesen" worden ist, dass sie die Schuldigen sind.
      Wobei da hätten sie schon ein Wörtchen mitzureden gehabt. Eine Sauerei sondergleichen.

    • Querdenker sagt:

      Na ja es gibt immer mehr Punkte die Zusammenpassen und ein Bild ergeben da ist Herr Hershs Artikel nur einer. Eine kleine Auswahl gefällig:
      – Bidens ominöses Versprechen im Beisen von Scholz auf einer Pressekonferenz in den USA
      – das vitale Interesse und Handeln der USA schon seit Jahren gegen NS 1 und 2, auch in Form von eigenen Gesetzen!
      – "Thank you, USA" von Radosław Sikorski (Polen) unmittelbar nach dem Anschlag auf Twitter
      – Liz Truss kurz nach der Sprengung an den US-Außenminister: "It's done"
      – der Norwegische Whistleblower auf dem Schiff von wo aus die Taucher gestartet sind
      – die fehlende Tiefseehausrüstung der Deutschen Marine beim Versuch nach der Sprengung die Ursachen zu untersuchen (wahrscheinlich suchte man nur nach einer guten Ausrede nichts wissen zu müssen)
      – die Aussage der Deutschen Regierung, dass die Erkenntnisse die man bei einer Untersuchung ev. gewinnt auch über die nächsten 100 Verschlusssache bleiben, da diese das Staatswohl gefährden würden (wäre sicher nicht der Fall, wenn man Erkenntnisse hätte, dass Russland der Verursacher wäre)
      etc.

    • Observator sagt:

      @Querdenker
      "…da diese das Staatswohl gefährden würden…"
      Kennt man. Hat Thomas de Maiziere, in einem anderen Zusammenhang, auch mal gesagt.
      Die sorgen sich nur alle um unser Wohlergehen.
      Nicht, dass wir da in Panik geraten oder so…
      Alles nur nette und fürsorgliche Onkels und das dumme Volk will's nicht kapieren.

  19. Schramm sagt:

    Kommentare zum Zeitgeschehen

    Das imperialistische System der geistigen Manipulierung.

    Das Kapital braucht ein „geistig kastriertes Volk“, so auch in der Bundesrepublik Deutschland wie in den Vereinigten Staaten.

    „Ohne die Massen kommt man nicht aus, die Massen aber können im Zeitalter des Buchdrucks [analog heute auch Internet und/bzw. Handy/Smartphone] und des Parlamentarismus nicht geführt werden ohne ein weitverzweigtes, systematisch angewandtes, solide ausgerüstetes System von Schmeichelei, Lüge, Gaunerei, das mit populären Modeschlagworten jongliert …“
    (W.I. Lenin: Der Imperialismus und die Spaltung des Sozialismus. In: Werke, Bd. 23, S. 114/115.)

    »Dieses System findet heute in der geistig-tiefenpsychologischen Manipulierung eine bis zur Perfektion getriebene neue Qualität. Die Notwendigkeit einer solchen Manipulierung der Menschen entspringt wiederum dem staatsmonopolitischen Herrschaftssystem, dessen soziale Basis immer schmaler wird, während seine Profit- und Expansionsziele in immer stärkeren Gegensatz zu den Interessen der Bevölkerungsmehrheit geraten. Die geistige Manipulation ist ein raffiniertes imperialistisches System zur allseitigen Beeinflussung des menschlichen Bewusstseins und Handelns. Sie soll die Macht der Monopole erhalten, ihre Profite erhöhen und ihre aggressiven Ziele verwirklichen helfen. Sie ist das bisher umfassendste System der Imperialisten zur geistigen und gesellschaftspolitischen Entmündigung der Mehrheitsbevölkerung.

    Ohne dass sich die Mehrheit der Menschen dessen bewusst wird, sollen ihr Weltbild, ihre Denkgewohnheiten, ihre gesamte Lebensweise wie nie zuvor den reaktionären Zielen der Monopolbourgeoisie unterworfen werden. Im Mittelpunkt steht dabei der Versuch, die werktätige lohnabhängige Bevölkerung in das staatsmonopolistische System zu „integrieren“.

    Durch die Ergebnisse der wissenschaftlich-technischen Revolution und die gewachsenen Profite der Monopolbourgeoisie stehen heute größere technische und finanzielle Mittel zur Verfügung, um dieses System zu perfektionieren.

    In der imperialistischen Gesellschaftsordnung dient die Anwendung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts in der Produktion nicht dem Wohle der werktätigen Mehrheitsbevölkerung.

    Sie richtet sich gegen die lohnabhängigen Werktätigen und erhöht deren Existenzunsicherheit.«

    {…}

    Siehe: www.trend.infopartisan.net/trd5619/t155619.html

    13.02.2023, R.S.

  20. Koven_3 sagt:

    Es ist eine Verschwörungserzählung. Niemand interessieren solche Märchen. Nur hier glauben die Leute daran.

    • Koven_3 sagt:

      Kommentar zu Nize

    • NiZe sagt:

      Ja das ist absolut richtig, es wäre zum damaligen Zeitpunkt, wenn auch in der Quintessenz richtig, eine Verschwörungserzählung gewesen. Ich glaube nicht, dass Hersh in seinem Artikel so maßlos übertrieben hat mit Lügen, so wie ich das gemacht habe. Ich glaube aber sehr wohl, das der Artikel "im Kern" wahr ist.
      Wenn mein "Verschwörungstext" die Worte, "Grover", "Bush", Manhattan" "Uran" und "Hiroshima" enthalten hätte, wäre es nicht sehr schwer gewesen , den "Informanten" (ob schuldig oder nicht!! das ist erwiesenermaßen der Modus operandi – Lybien, Irak, etc.) im Kreise von Oppenheimer zu finden, der den Bau der Bombe zumindest bedauert hat. Ich weiß, viele Konjunktiva, dennoch denke ich, dass Hersh im aktuellen Artikel über die Pipelines genauso geschrieben haben könnte und bewusst (!) die Wahrheit verschleiert hat.
      Wer hat nochmals gesagt, dass "die Wahrheit ein so Kostbares Gut ist, dass sie mit einer Armee von Lügen beschützt werden muss"? Kissinger? Ich weiß es leider nicht mehr..
      Was daran wahr ist, wird die Zeit zeigen. Das wollte ich auch mit meiner Übertreibung versinnbildlichen…

      Ich hoffe aber doch, dass Sie den unteren Teiles meines Kommentars nicht als Verschwörungstheorie reduzieren?
      Mein Punkt ist, dass Hersh m.E. nach genug Anstoß geben müsste, damit die Qualitätsmedien wegkommen von "Morddrohungen gegen Boris "Kammlos" Johnson", Versprechungen an Bennet, Ballonberichten, etc.
      UNISONO berichteten die deutschen Qualitätsmedien darüber, und das gibt wirklich niemandem zu denken?? Verschwörungstheorie?? Mitnichten

    • NiZe sagt:

      NiZe sagt:
      13. Februar 2023 um 16:48 Uhr
      .
      Wer hat nochmals gesagt, dass "die Wahrheit ein so Kostbares Gut ist, dass sie mit einer Armee von Lügen beschützt werden muss"? Kissinger?

      Es war Churchill..
      „Im Kriege ist die Wahrheit so kostbar, daß sie immer von einer Leibwache von Lügen umgeben sein sollte.“

    • HarteEier2 sagt:

      Koven & Alex (die fast immer gemeinsam posten…!),

      werden von den MSM oder ähnlichen Figuren bezahlt, um Neid und Missgunst zu schüren, und auch dieses Forum zu zersetzen.

      Die sind unter verschiedenen Namen auf allen freien Medien unterwegs und machen dafür ordentlich Kasse…. Bezahlte Lohndummschreiber eben.

  21. NiZe sagt:

    Man darf die Hoffnung nicht aufgeben und muss versuchen, dieses Hik-Hak irgendwie in die richtige Richtung zu lenken. Ich habe in diesem Sinne vergeblich versucht, einen Kommentar bei Spiegel-Online zu platzieren. Ohne Erfolg. Leider habe ich mein Kommentar nicht vorher in Word -Format verfasst, was ich normalerweise mache. Ich vertraute darauf, dass der Spiegel zumindest den Anstand hat, meinen Kommentar zu veröffentlichen. Pustekuchen…
    Heute Vormittag habe ich nun einen Kommentar verfasst und nochmals versucht, diesen bei Spiegel zu platzieren. Bis jetzt (stand 13:40, 13.02.2023) ist er nicht nicht Online.
    Gerne poste ich diesen Kommentar (also den zweiten, nicht so scharf an die Medien gerichteten) hier..

    Kommentarversuch bei Spiegel.de:

    Dann gerne etwas anders….
    Seymor Hersh berichtet am 06. August 1944 darüber, dass Roosevelt und Churchill unter der Leitung von Warren Christopher eine neue Waffe entwickeln, welche den Krieg im Pazifik beenden soll. Bei dieser Waffe handelt es sich um eine Massenvernichtungswaffe. Hersh bezieht sich dabei auf eine einzige Quelle, welche direkt mit diesem Projekt, genannt „The Brooklyn Projekt“, befasst ist. Die Quelle berichtet weiter, dass diese Waffe in Tokio eingesetzt werden soll. Der Kern der Waffe besteht aus Radium welches mit einem sekundär Sprengstoff verdichtet wird und so eine überkritische Masse erzeugen soll
    Die US-Regierung dementiert dies mit den Worten: „Diese Behauptung ist völlig falsch“
    Medien sagen, dass Hersh umstritten ist und dass der Marinereservist Christopher Warren gerade mal 19 Jahre alt ist. Und dass sich Hersh nur auf eine einzige Quelle beruft.
    Satire aus..
    Heute wissen wir wie das damals war, oder?
    Der Punkt ist, dass es m.E. nicht in der Pflicht der Medien ist, irgendwelche Berichte zu diffamieren oder zu kommentieren. Wenn der deutsche Generalbundesanwalt davon spricht, dass es keine Beweise für eine russische Täterschaft an der Zerstörung der NS-Pipelines gibt, dann muss doch die Frage erlaubt sein, „Wer war es dann??“ Wie wichtig ist ein Ballon und ein Versprechen Putins an Bennet in Relation zur Aussage Bennets, (im selben Interview!!!), dass die westliche Wertegemeinschaft die Friedensverhandlungen blockiert hat?
    Ich hoffe, dass dieser Kommentar erscheint
    LG
    ENDE

    Was ist an diesem Kommentar verwerfliches????

    Liebe Grüsse

    • Observator sagt:

      "Was ist an diesem Kommentar verwerfliches????"
      Gar nichts, natürlich.
      Passt aber nicht zum "offiziellen" Narrativ und ist ein äußerst unbeliebtes Thema, das, Gott bewahre, unseren "Beschützer" in Bedrängnis bringen könnte. Und, so wie es aussieht, unseren NATO-"Partner" Norwegen auch. Ist Stoltenberg nicht Norweger? Nur so 'ne Frage…🤔
      Erinnert mich an den Film "Die 3 Tage des Condor" (1975).

    • Backmann sagt:

      Der Kommentar ist vollkommen in Ordnung es ist nur nicht gewünscht dass er gelesen wird deswegen werden solche Kommentare auch nicht freigeschaltet.

    • Observator sagt:

      @Backmann
      Sage ich ja. Im Film "Die 3 Tage des Condor" sollen am Ende "heiße" Dokumente zur Veröffentlichung einer Zeitung (ich glaube das war die New York Times, ist aber auch nicht wichtig) übergeben werden.
      Folgender Dialog : Sind sie sicher, dass die das bringen? Ja. Sie bringen es. Sind sie sicher?…
      Ende.
      Hätte ich gerne gewußt wie es weiter geht.
      Aber genau die Antwort sollte der Film nicht geben.

Hinterlassen Sie eine Antwort