Gefährliche Nullen – Roderich Kiesewetter | Von Uwe Froschauer

Ein Standpunkt von Uwe Froschauer.

Jeder Krieg ist eine Niederlage. Es gibt keinen „Sieger“ in einem Krieg aus humanistischer Sicht, denn Krieg vernichtet Leben. Kriegstreiber sind als das zu sehen, was sie sind: Vernichter von Leben und der Lebensgrundlagen von Menschen in der Zukunft. Der Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter ist in meinen Augen einer dieser Kriegstreiber.

Einen Krieg gegen Kriege zu führen ist berechtigt, gerecht und notwendiger als je zuvor. Friedenstauben – wie beispielsweise Papst Franziskus – haben es schwer, gegen die Kriegstrommeln anzukämpfen, die innerlich hohl gleich den Gehirnen der Kriegstrommler sind. Momentan überwiegt die Kriegsrhetorik der Falken – was vor einem Jahrzehnt noch undenkbar schien –, die mit scheinbar sachlichen Argumenten versuchen, die Menschen „kriegstüchtig“ zu machen. Sie verweisen meist darauf, wer einen Krieg angefangen hat, ohne die Hintergründe zu beleuchten, wie es dazu kam. Die USA, deren treuer Diener auch der CDU-Mann Kiesewetter ist, sind unschlagbar darin, den ersten Schritt zu provozieren, wie ihre lange Serie von ihnen inszenierter, illegaler Kriege belegt. Nicht wer den ersten Schritt macht, ist der eigentliche Aggressor, sondern wer zu diesem Schritt zwingt.

Wer keinen Frieden in sich selbst findet, tut sich schwer, Frieden mit seiner Umwelt zu schließen. Diesen Unfrieden nach innen und außen unterstelle ich den „Nullen“, über die ich in dieser Serie geschrieben habe und noch schreiben werde. Dieser, meine letzten und meine noch erscheinenden Artikel sollen auch dazu beitragen, die „Friedenstüchtigkeit“ vieler auf Abwege geratener Menschen wiederherzustellen, und kriegsprovozierende Menschen und deren Tun infrage zu stellen.

Kiesewetter und der Ukraine-Russland-Konflikt

Dem geschichtsvergessenen und ewig gestrigen Kriegsrhetoriker Kiesewetter entglitten folgende Worte:

„Der Krieg muss nach Russland getragen werden!

Oberst a.D. Roderich Kiesewetter (CDU) reicht die Verteidigung der Ukraine – die bereits Ende März 2022 durch eine Verhandlungslösung in Istanbul nicht mehr nötig gewesen wäre – nicht aus. Der „pazifistische Westen“ – genauer: die USA und das Vereinigte Königreich – war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit für den Frieden, was ein paar Hunderttausend Menschen mit ihrem Leben bezahlt haben – und nicht Russland, wie die anscheinend an einem Verlust des Kurzzeitgedächtnisses leidende Außenwirtschaftsministerin Annalena Baerbock letztens verkündete.

Russland muss nach Meinung von Kiesewetter von der Ukraine aus – auch mit Hilfe deutscher Waffen – angegriffen werden. Kiesewetter forderte zudem ein um 200 Milliarden Euro aufgestocktes „Sondervermögen“ für die Bundeswehr und die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern, sowie die Bombardierung von Militäreinrichtungen und Ölraffinerien auf russischem Boden.

Geht’s noch Herr Kiesewetter? Haben Sie Bedeutung der Worte „Nie wieder“ schon vergessen? Mit der Kriegsrhetorik von Scharfmachern wie Ihnen beginnen Weltkriege. Und wo wollen Sie die zusätzlichen 200 Milliarden herbekommen? Die Sozialausgaben kürzen, wie Finanzminister Christian Lindner bereits überlegt?

Der „Deutschen Welle“ sagte Roderich Kiesewetter am 9. Februar 2024 wörtlich:

„Der Krieg muss nach Russland getragen werden. Russische Militäreinrichtungen und Hauptquartiere müssen zerstört werden. Wir müssen alles tun, dass die Ukraine in die Lage versetzt wird, nicht nur Ölraffinerien in Russland zu zerstören, sondern Ministerien, Kommandoposten, Gefechtsstände. Es ist an der Zeit, dass die russische Bevölkerung begreift, dass sie einen Diktator hat, der die Zukunft Russlands opfert. Der die Zukunft der russischen Jugend, auch der ethnischen Minderheiten opfert. Dass dies ein Land ist, das im Grunde genommen den Krieg in die Welt trägt, statt eine Friedensmacht zu werden.“

Herr Kiesewetter, die USA tragen den Krieg in die Welt durch ihre imperialistischen, unipolaren Bestrebungen. Die USA praktizieren das, was Menschen wie Sie Russland unterstellen! Die NATO – alias USA – hat die meisten Vereinbarungen gebrochen, nicht Russland. Sie, Herr Kiesewetter, sehe ich als Vasall der USA, die mit 470 militärischen Auseinandersetzungen seit ihrem Bestehen unübertroffen an der Spitze der Aggression in der Weltgeschichte stehen. Sie unterstützen dabei.

Ich glaube diesem „Herren“ auch nicht, es gehe ihm um Demokratie und Freiheit in der Ukraine. Dezember 2023 ließ sich Kiesewetter im „Bericht aus Berlin extra“ über die Rohstoffvorkommen im umkämpften Donezk-Lugansk-Gebiet aus. Europa sei auf die dortigen Lithiumreserven angewiesen, wenn es „die Energiewende vollziehen“ wolle.

„Eine mögliche Kompromisslinie würde Geländeverzicht bedeuten. Und das wär‘ für Putin der Sieg“,

so Kiesewetter. Deshalb müsse die Bundesregierung Taurus-Marschflugkörper nach Kiew ausliefern. Da spricht das Soldatenherz! Frieden scheint für ihn die Abwesenheit von Krieg zu bedeuten.

„Wenn die Ukraine zerfällt, sind die Folgekosten viel größer, als wenn wir jetzt viel stärker reingehen“,

meinte Kiesewetter.

Nun, zumindest lässt er keinen Zweifel an der wahren Intention seiner Haltung. Möglicherweise ist ja die Rohstoffsicherung auch wichtiger als weiteres, unnötiges Blutvergießen zu vermeiden, oder Herr Kiesewetter? Es geht unter anderem um Rohstoffe – keine Frage – und die gibt es nicht nur in der Ostukraine, sondern auch in Russland. Davon wollen insbesondere die USA einen Happen abhaben.

„Krieg
Krieg ich dein Land?
Krieg ich dein Wasser?
Krieg ich dein Öl?
Und wenn du’s mir nicht gibst,
dann gibt es Krieg,
dann nehme ich es mir!“

Helga Schäferling, deutsche Sozialpädagogin

Die Russen – nicht der Westen – haben den „Kalten Krieg“ beendet. Belohnt wurden Sie für diesen versöhnlichen Akt mit der NATO-Osterweiterung, die es ja nie geben sollte – „not an inch eastwards“ meinte der damalige US-Außenminister James Baker nach dem Mauerfall. Den USA war die Beendigung des Kalten Krieges eher ein Dorn im Auge, da eine imperiale Macht ein Feindbild benötigt. Der von den USA inszenierte Maidan-Putsch 2014 in der Ukraine war ein großer Schritt in Richtung Wiederaufbau des alten Feindbilds. Februar 2022 war es dann so weit – die von den USA provozierte russische Invasion.

Die Rohstoffvorkommen in Russland sind einfach zu verlockend für den Deep State, der die Strippen von Marionetten wie Joe Biden und Roderich Kiesewetter fest in der Hand hält. Störend dabei sind natürlich Menschen wie Wladimir Putin, der den geplanten Rohstoff-Beutezug der USA seltsamerweise gar nicht mal so gut findet. Nicht jeder hält still, wenn ihm seine Rohstoffe oder seine lebenserhaltende Infrastruktur wie z.B. notwendige Pipelines für die Energieversorgung genommen bzw. sabotiert werden.

Mehr hierzu im folgenden Beitrag: Schwächung Russlands –Die Rolle der RAND-Corporation

Aus ihrer Sicht, Herr Kiesewetter, wäre es „nicht auszudenken, wenn das Ganze scheitert“, weil dann wären „die deutsche Friedensordnung“ und die „Europäische Union“ Geschichte. Außerdem würde Deutschland zur „Kriegspartei“.

Gleichgültig wie Kiesewetter und seinesgleichen „Kriegspartei“ definieren, für mein Dafürhalten hat Deutschland dieses Stadium seit der Lieferung des Panzers Leopard 2 bereits erreicht. Wahrscheinlich sieht auch der Kreml Deutschland als Kriegspartei an, faktisch spätestens dann, wenn Olaf Scholz vor den inländischen und ausländischen Kriegstreibern einknickt, und Deutschland den Marschflugkörper Taurus direkt oder über Umwege an die Ukraine liefert.

Der britische Außenminister David Cameron hatte in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ Anfang März 2024 einen Ringtausch angeregt, bei dem Deutschland Taurus-Marschflugkörper an Großbritannien abgeben – und das Vereinigte Königreich (UK) seinerseits weitere Flugkörper vom Typ Storm Shadow an die Ukraine liefern könnte. Das sollte die Bedenken von Scholz zerstreuen. Was für ein Versteckspiel! Scholz sagte Gott sei Dank auch Nein zu dieser Scharade. Gut und weiter so, Herr Scholz, fallen Sie bitte nicht um vor diesen kurzsichtigen Kriegstreibern!

Roderich Kiesewetter meinte dazu:

„Ein Ringtausch ist nur die letzte Maßnahme. Es geht um das Überleben der Ukraine und die Angst der Menschen in der Ukraine vor einem Scheinfrieden. Der Kanzler ist sich der Tragweite seines Fehlverhaltens gar nicht bewusst.“

Ein diesbezügliches Fehlverhalten kann ausschließlich Kriegstreibern wie Ihnen, Herr Kiesewetter, und nicht um Deeskalation bemühten Politikern wie Olaf Scholz attestiert werden. Und der Tragweite schwachsinniger Taurus-Lieferungen an die Ukraine sind Sie sich, Herr Kiesewetter, und Ihresgleichen nicht bewusst: ein möglicher Dritter Weltkrieg: worst case: atomar geführt!

Annalena Baerbock schließt den Ringtausch nicht aus. Sie ließ zu diesem Thema in ihrem bekannt schlechten Deutsch verlauten:

„Der Ringtausch war sozusagen mit eine deutsche Erfindung. Das wäre eine Option, und die haben wir vor etlicher Zeit auch schon einmal mit anderem Material getan.“

Gemeint war damit die Lieferung deutscher Leopard Panzer an die Slowakei, die ihre Panzer wiederum an die Ukraine weitergab.

Kiesewetter meinte im Februar 2024 unter anderem, wenn sich Russland die Ukraine einverleibt habe, kämen eventuell weitere Teile Europas als nächstes dran. Lächerlich! Russland hat bereits Schwierigkeiten, einen unterlegenen Gegner im Handstreich zu nehmen – der Krieg mit der Ukraine läuft mittlerweile seit zwei Jahren –, und da glauben Herr Kiesewetter und auch viele deutsche Bürger, Russland könnte sich in Europa breit machen? Den Krieg wird Russland in militärischer Hinsicht gewinnen, egal wie viel Geld und Waffen der „Wertewesten“ dafür noch verschwendet. Und danach Europa? Was für ein Schwachsinn! Russland hat nur 150 Millionen Einwohner und genug damit zu tun, seine eigenen Grenzen in Anbetracht des fortschreitenden Würgegriffs der NATO zu sichern. Am Tag des NATO-Beitritts Schwedens äußerte der „Verteidigungsexperte“ Kiesewetter im Talk bei Maybritt Illner (zdfheute):

„Der Kanzler setzt die nukleare Teilhabe aufs Spiel. Er gibt auch ein Signal an Trump, dass wir Europäer uns nicht mehr auf die Amerikaner verlassen. Wir müssen uns auf den nuklearen Schutzschirm beziehen, und uns nicht durch Putin Einzeln abschrecken lassen. Schweden ist seit heute Mitglied der NATO, die wurden nuklear bedroht. Es hat Sie nicht interessiert. Finnland wurde nuklear bedroht. Rumänien wurde nuklear bedroht, Bulgarien, weil sie bestimmte Waffen geliefert haben. Nur die Bundesrepublik Deutschland glaubt sich raushalten zu müssen. Wir werden und sind Kriegsziel, und Russland sieht uns seit November – hat er ganz klar gesagt – als Feind. Das sind wir doch lieber ein starker Feind als ein schwacher Feind. Und das ist das Kernargument warum Taurus nötig ist – nicht als einzelnes System und 5 Stück helfen auch nicht – aber doch klar an Putin zu signalisieren und in die Ukraine Zuversicht zu geben. Die Ukraine hat die Chance, dass sie nicht mehr von der Krim angegriffen wird, wenn die Versorgungslinien zerstört werden. Dieser Mut fehlt Scholz…“

Wann hat Putin Schweden, Finnland, Bulgarien, Rumänien nuklear bedroht? Bitte belegen Sie das! Wenn Sie das nicht können, ist diese Behauptung eine infame Lüge, und sollte dazu führen, dass Sie ihren Platz sofort räumen! Können Sie eigentlich noch etwas anderes als Öl aufs Feuer gießen? Deutschland hat Sie nicht verdient! Und bei Olaf Scholz ist es nicht fehlender Mut, sondern Vernunft, was Ihnen fehlt.

„…Wir werden und sind Kriegsziel, und Russland sieht uns seit November – hat er ganz klar gesagt – als Feind…“

Russland hat uns immer die Hand gereicht, und tut es immer noch. Wann hat Russland je einen Angriffskrieg gegen Deutschland geführt? Russland definitiv nicht, aber wir sind gerade dabei, in einen solchen gegen Russland zu geraten, wenn man den unbedarften Forderungen von Menschen wie Roderich Kiesewetter nachgibt. Hochintelligente Friedenstauben wie Sahra Wagenknecht sind mir jedenfalls lieber als ewiggestrige, mental mittelmäßig ausgestattete Falken wie dieser Kiesewetter.

„Herr Kiesewetter scheint nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben“,

empörte sich Sahra Wagenknecht zu Recht gegenüber der Berliner Zeitung.

„Wer den Krieg nach Russland tragen will, indem mit deutschen Waffen russische Militäreinrichtungen und Ministerien zerstört werden, wird den Krieg nach Deutschland tragen.“

Weiterhin meinte Kiesewetter im Interview mit der Deutschen Welle:

„…verdient die Ukraine die EU-Mitgliedschaft und außerdem die NATO-Mitgliedschaft. Auch das gehört zu einer Unterstützung der Ukraine, die Vorbereitung der Mitgliedschaften in der Europäischen Union und in der NATO und auch eine Verlagerung der Rüstungsindustrie in die Ukraine, damit unmittelbar vor Ort auch produziert werden kann…“

Um der NATO und/oder der EU beizutreten, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Die Mitgliedschaft sowohl in der Europäischen Union als auch in der NATO bedingen eine demokratische Grundhaltung und Rechtsstaatlichkeit, Herr Kiesewetter, Kriterien, welche die Ukraine zweifellos nicht erfüllt. Mehr zu diesen Bedingungen finden Sie hier.

Generalmajor a.D. Schultze-Rhonhof meldete sich Februar 2024 in einem bemerkenswerten und lesenswerten Brief unter anderem zum Thema „Ukraine und Demokratie“ zu Wort:

„Meine Damen und Herren!

Ich habe nicht 37 Jahre als Soldat gedient, um Deutschland den Frieden zu bewahren, und um jetzt kommentar- und tatenlos zuzusehen, wie Deutschland langsam, aber wahrscheinlich auf eine aktive Teilnahme an einem fremden und sinnlosen Krieg zugesteuert wird. Unsere „Heiligen Drei Könige“, Herr Bundeskanzler Scholz, Herr Minister Lindner und Herr Minister Dr. Habeck haben in ihren jungen Jahren zunächst alle den Wehrdienst für Deutschlands Recht und Freiheit und die Bewahrung unserer Demokratie verweigert. Sie geben nun weit mehr als 10 Milliarden Euro Steuergelder pro Jahr für das „Recht“, die „Freiheit“, die „Demokratie“ und die Westlichen Werte in einem fremden Staat aus, der weder eine Demokratie ist noch Westliche Werte vertritt. Sie verlängern mit unseren Steuergeldern und dem Blut fremder Wehrpflichtiger einen inzwischen sinnlos gewordenen Krieg.

Die Ukraine ist mitnichten eine Demokratie und ihre Werte sind nicht die unseren. In der Ukraine sind 11 Oppositionsparteien verboten. Selenskyj hat die terminlich für März 2024 anstehenden Präsidentschaftswahlen untersagt (in Russland finden solche statt). In der Ukraine sind alle Medien gleichgeschaltet. Aus der Ukraine heraus sind keine ukraine-kritischen Berichte deutscher Journalisten zugelassen (aus Moskau heraus sind russlandkritische Kommentare deutscher Journalisten durchaus üblich). In der Ukraine sind politische Morde an der Tagesordnung (lt. der 3-Wochen-Protokolle der Bundeszentrale für Politische Bildung bis Kriegsbeginn). Die Ukraine und Russland sind gemeinsam die zwei korruptesten Staaten Europas (lt. Transparency International). Der Freikauf vom Wehrdienst ist in der Ukraine genauso üblich wie in Russland. Die Ukraine steht mit ihrem Sündenregister von Brüchen von Staatsverträgen und von Verletzungen von UN-Konventionen und internationalen Chartas dem russischen Register in Häufigkeit und Schwere in nichts nach. Die Art und Häufigkeit von ukrainischen Kriegsverbrechen sind denen von russischer Seite gleich, lediglich der Missbrauch kriegsvölkerrechtlich geschützter humanitärer Einrichtungen als Schutzschilde für kämpfende Truppen kommt allein auf ukrainischer Seite vor (lt. Bericht des OSZE vom 29.6. 2022).

Diese Ukraine ist weder eine Demokratie noch steht sie für unsere Werte, wie uns die deutschen Medien und die Mehrheit unserer Parteien vortäuschen. Die uns von offizieller Seite präsentierte Interpretation, dass die Ukraine unsere Werte mitverteidigen würde, ist so töricht wie Strucks „Deutschland-Verteidigung am Hindukusch“ es war…“

Das sind in meinen Augen wahre Worte. Mehr zum Thema Ukraine und Demokratie finden Sie hier.

Wahre Worte sprach auch Papst Franziskus. Der Papst hatte in einem am 9. März 2024 vorab veröffentlichen Interview des Schweizer Fernsehens gesagt:

„Wenn man sieht, dass man besiegt ist, dass es nicht gut läuft, muss man den Mut haben, zu verhandeln.“

Ohne eine der beiden Konfliktparteien Ukraine oder Russland direkt zu nennen, fügte er hinzu, ohne Verhandlungen könne die Situation noch schlimmer werden, weshalb man sich dafür nicht schämen solle. In dem Interview wird Papst Franziskus auch nach Forderungen aus der Ukraine nach „Mut zur Kapitulation, zur weißen Fahne“ gefragt, was andere als Legitimation der stärkeren Seite sähen. Darauf erwiderte der Papst:

„Das ist eine Frage der Sichtweise. Aber ich denke, dass derjenige stärker ist, der die Situation erkennt, der an das Volk denkt, der den Mut der weißen Fahne hat, zu verhandeln.“

So denkt eine „Taube“. Lieber ein unbilliger Frieden als ein gerechter Krieg. Reaktionen der empörten „Falken“ auf Franziskus Aussagen: Roderich Kiesewetter in einem X-Tweet:

„Unglaublich, das Oberhaupt der katholischen Kirche stellt sich auf die Seite des Aggressors. Wie traurig! Papst fordert von UKR „weiße Fahne zu hissen + ein Ende des russ. Angriffskrieges auszuhandeln“. Er liefert Putin Blaupause für weiteres Vorgehen.“

„Unglaublich“ ist es, dass ihre Partei das „C“ im Parteikürzel hat, und gegen den obersten irdischen Vertreter Petri schießt. Unglaublich und untragbar sind Leute wie Sie, die „ein Ende des russischen Angriffskrieges auszuhandeln“ nicht bereit sind, und lieber weiteres Blut vergießen! Sie sind unglaublich, besser gesagt unglaubwürdig! Wenn die Kriegstreiberei selbst dem Pontifex zu viel wird, sollten Kriegsbetrunkene wie Sie sich langsam mal Gedanken machen, über den Schwachsinn, den sie anstellen und verbreiten – was einem „Betrunkenen“ natürlich schwerfallen dürfte. Sie sollten sich schämen! Versuchen Sie mal – auch zu ihrem eigenen Wohle –, die bellizistischen Gedanken aus ihrem Gehirn und Herzen zu vertreiben, und sich wieder dem Frieden zuzuwenden. Mit viel Glück bleibts dann beim Fegefeuer in der katholischen Hölle. Wenn Sie das nicht können, dann gehen Sie und ihre zwei Kinder sich doch freiwillig an die ukrainische Front. Selenskyj hat akuten Personalmangel, weil getötete junge Männer – die Menschen wie Sie auf dem Gewissen haben – nicht unbegrenzt nachwachsen. Krieg ist, wenn junge Menschen, die sich nicht kennen und nicht hassen, gegenseitig töten, weil alte Menschen, die sich kennen und hassen – wie Sie – aus niedrigen Beweggründen das so wollen.

Frau Strack-Zimmermann schämt sich gar als Katholikin für die Äußerungen ihres obersten Glaubensherren. Ich schäme mich für Deutschland, dass das einstige Volk der Dichter und Denker erneut solche Politiker hervorgebracht hat.

Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt (Die Grünen) sagte den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND):

„Wer von der Ukraine verlangt, sich einfach zu ergeben, gibt dem Aggressor, was er sich widerrechtlich geholt hat, und akzeptiert damit die Auslöschung der Ukraine.“

Die Verhandlungsposition der Ukraine hat sich seit den – durch den Westen – gescheiterten Verhandlungen in Istanbul Ende März 2022 erheblich verschlechtert. So viel zum Frieden schaffen mit Waffen, dieser absolut idiotischen „Strategie“ – eher als Armutszeugnis geistig Minderbemittelter zu bezeichnen denn als Strategie! An der schlechten Verhandlungsposition der Ukraine, sowie am weiteren sinnbefreiten Blutvergießen sind insbesondere die Befürworter von noch mehr Waffen in die Ukraine schuld.

Kiesewetter und der Abhörskandal

„Es verdichten sich leider Hinweise, dass offensichtlich ein russischer Teilnehmer sich in die Webex eingewählt hat, und das offensichtlich nicht auffiel, dass dort eine weitere Zuwahlnummer war. Die Kernfrage ist, warum wird so ein sensibles Thema überhaupt über Webex gehandelt, warum hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik nicht niedrigschwellige Zugänge zu entsprechenden geschützten Informations- und Videokonferenzsystemen? Das ist eine Frage, die auch aufgeklärt werden muss.  Nun, das sind Quellen, die sich berufsmäßig damit beschäftigen, aber es ist auch bereits – gibt es erste Hinweise im Netz dazu, und ich halte es für staatspolitische Verpflichtung, deutlich zu machen, dass dies uns alle sensibilisiert, wie leicht Russland Zugang zu solchen Konferenzsystemen findet. Es ist zu klären, wie sie die Einwahlnummern bekommen haben und wie sie den Zugang zu dieser Konferenz aufklären konnten. Das ist eine Spionagesache, wo wir auch unsere eigene Spionageabwehr erheblich mehr stärken müssen …“

Merken Sie was, werte Leserinnen und Leser, Herr Kiesewetter geht in diesem von mir transkribierten Video überhaupt nicht auf die Inhalte des Gesprächs ein, in dem Szenarien eines Angriffs auf Ziele auf russischem Territorium besprochen werden! Das waren nach Artikel 26 GG verfassungswidrige Angriffspläne, die unter Strafe zu stellen sind! Russland überlegt und diskutiert bereits, welche Brücken es – im Falle einer Zerstörung oder Beschädigung der Krimbrücke durch deutsche Waffen – in Deutschland ins Visier nehmen soll!

In der mitgeschnittenen und veröffentlichen Audiodatei geht es unter anderem um die Frage, ob Taurus-Marschflugkörper technisch und theoretisch in der Lage wären, die von Russland gebaute Krim-Brücke zur ukrainischen Halbinsel Krim zu zerstören. In dieser Aufzeichnung diskutieren vier hochrangige Bundeswehroffiziere über die Fähigkeiten des Marschflugkörpers Taurus, sowie über die Herausforderungen, die mit einer Lieferung an die Ukraine verbunden wären. Mehr hierzu in meinem letzten Artikel: Auf die Müllhalde der Geschichte mit den Kriegstreibern!”

In der Frankfurter Rundschau war zu lesen:

„Den Inhalt des Gespräches hält Kiesewetter für durchaus wahrscheinlich, da die Zerstörung für die Ukraine ein großer Erfolg wäre.“

Herr Kiesewetter, deutsche Offiziere berieten darüber, wie mit deutschen Waffen die Krimbrücke zerstört werden könnte. Die Realisierung eines solchen Projekts käme einer Kriegserklärung Deutschlands an Russland gleich. Und Sie sprechen in diesem Zusammenhang von einem Erfolg der Ukraine? Sind Sie noch zu retten? Kiesewetter äußerte überdies:

„Aber natürlich will Russland, dass es so aussieht, Deutschland plane bereits eine konkrete Operation. Alles, was Deutschland als aktive Kriegspartei aussehen lässt, ist dazu geeignet, Scholz abzuschrecken.“

Herr Kiesewetter, wenn dieses Gespräch stattgefunden hat – wie Sie selbst sagen –, dann steht doch zweifellos fest, dass entsprechende Vorhaben von diesen Offizieren zumindest durchdacht wurden. Planung bedeutet die gedankliche Vorwegnahme von zukunftsorientiertem Handeln. Eine Phase der Planung ist die Prognose, in der als Hilfsmittel häufig die Szenariotechnik eingesetzt wird. Und dieses im Gespräch durchgespielte Szenario ist der Vorgänger einer möglichen Aktion, mit dem Ergebnis, dass Deutschland Kriegspartei wäre. Insofern lässt es der Kreml möglicherweise nicht nur so „aussehen“.

Russland sammle das Material auch, „um Waffenlieferungen an die Ukraine zu verhindern, um Entscheidungsträger unter Druck zu setzen oder auch, um die öffentliche Meinung zu manipulieren,“ so Kiesewetter.

Waffen schaffen keinen Frieden, Schluss mit Waffenlieferungen an die Ukraine, das ist auch meine Meinung, und ich bin kein Kreml-Freund! Das Leid der ukrainischen Bevölkerung, sowie der ukrainischen und russischen Soldaten kann nur am Verhandlungstisch beendet werden. Gestehen Sie sich – und alle anderen Kriegstreiber – endlich ein, dass ihre bellizistische Politik der Stärke und ihre Sanktionspolitik gegen Russland einfach nur Mist war, und das Gegenteil von dem bewirkte, wie das von Ihnen Propagierte. Lassen Sie unschuldige Menschen nicht weiter sterben, nur weil Sie und Ihresgleichen nicht die Größe besitzen, ihre Fehleinschätzungen zuzugeben. Die Befürwortung weiterer Waffenlieferungen sind ein Zeugnis Ihrer Armseligkeit – Sie sind arm an Seele!

Zu ntv.de sagte Kiesewetter am 2. März 2024:

„Spionage gehört zum Instrumentenkasten der hybriden Kriegsführung Russlands, daher ist es in keiner Weise überraschend, dass ein solches Gespräch abgehört wurde. Ebenso wenig erstaunlich ist es, dass der Mitschnitt öffentlich wird. Wir müssen davon ausgehen, dass die Russen noch mehr Material dieser Art haben.“

Ich kann mich nur wiederholen: die Tatsache, dass der russische Geheimdienst relativ locker an geheime Informationen rankommt, – was mich nur sekundär interessiert –, ist bei weitem nicht so frappierend, wie der Inhalt dieses Gesprächs.

Weiterhin meinte der Ex-Offizier:

„Mit dem Leak will Russland verhindern, dass Deutschland der Ukraine endlich doch die Taurus-Marschflugkörper liefert, die sie so dringend braucht“
(…)
„Bundeskanzler Scholz hat gerade erst deutlich gemacht, dass er beabsichtigt, die Taurus-Lieferung weiter zu blockieren – hat dabei aber offenkundige Falschinformationen benutzt, mit denen er nun unter Druck gerät.“

Damit meinte Kiesewetter, dass in dem abgehörten Gespräch die vier Offiziere unter anderem über Möglichkeiten diskutieren, wie in der Ukraine Taurus-Marschflugkörper auch ohne konkrete Zieldatenübermittlung durch die Bundeswehr eingesetzt werden könnten. Olaf Scholz argumentierte bei seinem Nein zu Taurus-Lieferungen insbesondere „technisch“, da der Einsatz der Taurus-Marschflugkörper durch die Ukraine die Mitwirkung deutscher Soldaten bei der Zielsteuerung erfordern würde.

Bundeskanzler Olaf Scholz befürchtet völlig zu Recht, dass Deutschland durch die Lieferung von Taurus indirekt in den Ukraine-Krieg hineingezogen werden könnte. Meines Erachtens nicht nur indirekt, sondern auch direkt.

Im Berliner Tagesspiegel kritisierte Kiesewetter, dass Bundeskanzler Scholz die Entsendung von deutschen Bodentruppen in die Ukraine ausschließe. Mann oh Mann! Bei Bellizisten wie Macron und Kiesewetter ist definitiv Hopfen und Malz verloren, was soll man zu solchem gefährlichen Unsinn noch sagen?

Kiesewetter und der Nahostkonflikt

Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter meinte in einem Interview mit „Berlin direkt“ kurz nach dem erneuten Ausbruch des Nahostkonflikts:

„Ja, das bedeutet auch, dass wir bereit sind, mit unserem Leben die Sicherheit Israels zu verteidigen.“

Herr Kiesewetter, wen meinen Sie mit „wir“? Sich selbst, ihre Familie, ihre Partei, den Bundestag? Ich bin absolut nicht dazu bereit – weder für Israel noch für die Ukraine, und schon gar nicht für die USA, die ihre imperialistischen Finger überall im Spiel haben und die Fäden ziehen, und der Menschen wie Sie hörig sind. Sie können gerne nach Israel fahren, um dort mit ihrem Leben für die Sicherheit Israels zu kämpfen. Als ehemaliger Oberst der Bundeswehr haben Sie ja sicherlich Erfahrung in solchen Dingen. Und, waren Sie schon an der Front? Sie können natürlich auch humanitäre Hilfe im Gazastreifen leisten, und dort in den Trümmern nach Kinderleichen suchen.

Und finden Sie nicht auch, dass sich die Israeli eines Völkermords schuldig machen? Haben Sie sich stark gemacht für entsprechende Sanktionen gegen Israel? Und was ist mit den Tausenden ermordeten Kindern in Gaza? Ist das für Sie okay, oder sind das Kollateralschäden, die man als „Soldat“ auf einem gut besoldeten Sessel in Kauf nehmen muss?

Fazit

Die Aussagen und Handlungen vom Kriegsexperten Roderich Kiesewetter – der den Krieg gerne nach Russland tragen möchte, der ein flammender Befürworter der Lieferung des Marschflugkörpers Taurus an die Ukraine ist, der den Bundeskanzler als Risiko für die Sicherheit bezeichnet, der sich mehr um das Leak als um die Inhalte des Gesprächs in diesem Leak Sorgen macht – lassen darauf schließen, dass Herr Kiesewetter kein Botschafter des Friedens ist.

Sie sind mit ihrer bellizistischen Einstellung ein enormes Risiko für den Weltfrieden. Sie sollten zum Wohle der Menschheit auf der Stelle ihren Posten räumen. Packen Sie ihren gefühlstoten Militarismus ein und gehen Sie, bitte!

Wenn Ihnen der Beitrag gefallen hat, bitte wieder teilen. Danke dafür.
Ihnen eine angenehme Zeit.

Noch ein privates Anliegen, werte Leserinnen, werte Leser,

in diesem Blog, den ich alleine ohne jede fremde Unterstützung – inhaltlich wie finanziell – betreibe, steckt mein Herzblut. Ich möchte meine diesbezügliche – meines Erachtens nutzbringende – Aktivität keinesfalls einschränken. Der Zeitaufwand hierfür reduziert jedoch meine Möglichkeiten für den Broterwerb. Für eine Spende wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Spendenkonto:

Uwe Froschauer

IBAN: DE48 7015 0000 0077 1159 54

BIC: SSKMDEMMXXX

Wenn Sie bei der Überweisung im Vermerk „Spende“ eingeben, wäre das sehr hilfreich für eine korrekte Zuordnung.

Vielen Dank!

Herzlichen Dank auch für bereits eingegangene Spenden.

Im Januar und Februar 2024 sind auch vier Sammelbände in Buchform von mir erschienen mit den Themenkreisen

  • Ukrainekonflikt
  • Ampelkoalition
  • Corona
  • Neue Weltordnung

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 15. März 2024 bei wassersaege.com

+++

Bildquelle: hande bagci / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Annalena Baerbock Bellizisten Berliner Zeitung Christian Lindner David Cameron Deep State Deutsche Welle Dr. Habeck Emmanuel Macron Energieversorgung europäische union Frau Strack-Zimmermann frieden gaza geheimdienst Helga Schäferling israel James Baker Joe Biden Kalter Krieg Kapitulation Katrin Göring-Eckardt Kollateralschaden krieg Kriegspartei Kriegstreiber Kriegsverbrechen Leopard 2 Lithium Maidan Putsch Maybritt Illner nato NATO-Osterweiterung Olaf Scholz osze Papst Franziskus Roderich Kiesewetter rohstoffe Rohstoffvorkommen russland rüstungsindustrie Sahra Wagenknecht sanktionen Schultze-Rhonhof Selenskyj Sondervermögen Steuergelder Storm Shadow Taurus-Marschflugkörper trump UN-Konventionen usa Verhandlungstisch Webex weltfrieden Wladimir Putin 

Auch interessant...

Kommentare (19)

19 Kommentare zu: “Gefährliche Nullen – Roderich Kiesewetter | Von Uwe Froschauer

  1. MarkusH sagt:

    Man kann ein Land mit Soldaten erobern, oder mit gekauften Regierungen. Beide lassen alle einwandern. In D. haben wir letztere Variante dank Schwab und weiteren üblen 007 Ganoven.

  2. Fass sagt:

    Es fällt mir schwer, so etwas zu lesen: "…Russland hat bereits Schwierigkeiten, einen unterlegenen Gegner im Handstreich zu nehmen – der Krieg mit der Ukraine läuft mittlerweile seit zwei Jahren –, …"

    Rußland ist eine Atommacht. Ein Krieg gegen eine Atommacht ist nicht gewinnbar.
    Rußland ist eine Atommacht. Ein Krieg gegen eine Atommacht ist nicht gewinnbar.
    Rußland ist eine Atommacht. Ein Krieg gegen eine Atommacht ist nicht gewinnbar.

    (Mehrfach, weil es anscheinend niemand kapieren will)

    Bevor wir wieder in die Details einsteigen, beginnen wir ausnahmsweise beim Wesentlichen: Warum wird dieser Krieg geführt?
    1) Die Ungleichheit auf der Welt ist ausgeprägt wie nie, zumindest ist sie wesentlich größer als im Zeitalter Marie Antoinette's,
    ergänzt wird diese Ungleichheit (nicht ursächlich sondern stützend) durch ein zinsgestütztes Geldsystem das es erlaubt, die Werte aus dem weltlichen Kreislauf herauszunehmen (zeitlos zu horten)
    2) die für die Gültigkeit des derzeitigen Systems notwendige RENDITE kann nirgends mehr erwirtschaftet werden auf der Welt, außer durch Zerstörung (welcher
    Art auch immer, zur Generierung neuer "Investitionsmöglichkeiten")

    Wenn wir uns dessen endlich bewußt sind und bleiben, könnte man sich an die Aussage Putins erinnern, den Schutzkorridor entsprechend der Reichweite der Waffen ausweiten zu müssen.
    Man kann weiterhin darauf hoffen, das die Russen, die im Allgemeinen noch ihrer Position innerhalb des Lebens bewußt sind*, sich quasi selbst aufgeben und nicht ihr Waffenarsenal benutzen. …
    ( … allerdings bin ich selbst nicht sicher, ob ich dies begrüßen würde, steht in gewisser Weise doch die Vernichtung jeder Mitmenschlichkeit an, der "westliche Mensch" ist offenbar nicht mehr in der Lage, sich seines Verstandes zu bedienen – und erst das macht ihn von einem instinktmangel-behafteten Vorverurteilendem zu einem Mensch…)
    Man kann (oder könnte, denn es scheint nicht mehr erreichbar) auch begreifen, das es den Kriegsursachen (1) und 2)) auch egal ist, wo die Zerstörung letztlich stattfindet. In diesem Fall Russland oder Europa.


    * (alles hängt mit allem zusammen, über 7 Stufen ist jeder mit jedem bekannt)

    ein PS noch an den Autor: der Artikel bot mir eine gute Gelegenheit.

    • Fass sagt:

      als Randnotiz noch:
      Falls die Entscheidung auf Europa fällt, geht dessen KULTUR auf Generationen oder für immer ins Vergessen. Zur Kultur Europas gehört Kant, Hegel, Marx, Luxemburg, Arendt, Fromm und etliche andere.

      Die Kultur Europas ist nicht kompatibel mit der Vorstellung des Exceptionalismus!

      Daher kann man auch die Frage stellen, ob Europa derzeit überhaupt noch existiert.

  3. Poseidon3 sagt:

    "Macht brauchst Du nur, wenn Du etwas Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe um es zu erledigen". ~ Charlie Chaplin.

    Die Parlamentärflagge, auch Parlamentärsflagge oder weiße Fahne steht fuer
    "Wir muessen miteinander sprechen"
    (Franzsoesisch:"parler"=sprechen)

    Kapitulieren heiss dagegen "köpfen"

    Wie soll Mensch paradox miteinander reden ,wenn "Pinocchio" keinen Kopf mehr hat?
    Kopf-und Herzlos mit Waffen wie Kriegs -Zombies ?

    „Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln. “

    Wie weit wird sich der antichristliche CIA-AIDS noch verbreiten ?
    Team America World Police – Everyone Has AIDS
    https://youtu.be/Prhi3_Nvt3U?si=4tVX4l65XCsJNSfj

    Lieber 100Jahre miteinander göttlich reden als 1 Tag Kopflos mit Kieswetter schiessen.

    "Allerdings kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
    -Schiller
    Im Paradigma der dominanten Konkurrenz zerstört "Pinocchio" paradox das um was er glaubt zu
    kaempfen.
    Im Paradigma der vernuenftigen Kooperation baut er Bruecken statt auf sie zu schiessen.
    Love is…

    Watch this video carefully ♾🌱
    https://www.youtube.com/shorts/_gpiJpyiJZw

  4. Ralle002 sagt:

    Der Krieg entsteht dadurch, dass unsere Politiker sich kaufen lassen.

    25.06.2023
    Die heimlichen Einflüsterer der FDP
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/klimaschutz-die-heimlichen-herrscher-der-fpd-kolumne-a-d0defee9-85ea-4cdb-adac-93e49e3539de?fbclid=IwAR1kLx5lCkl51oYFn2JfWmJ4lmErDHm2A2b_UaJBeBw2diqN4mAA0dZ0HSY

    u.a. steht dort:
    Koch hat über die Jahre mindestens Hunderte Millionen Dollar in Desinformation und Lobbyismus gesteckt.

    weiteres Zitat:
    Der Abgeordnete Frank Schäffler brachte den entsprechenden Antrag ein, versehen mit einem Feigenblatt: Der Gebäudesektor müsse früher in den Emissionshandel einbezogen werden.

    Prometheus
    https://lobbypedia.de/wiki/Prometheus

    Zitat:
    Prometheus ist Teil des Atlas Network.

    Seine Finanzierung macht Prometheus nicht transparent. Im deutschen Lobbyregister verweigert Prometheus die Angaben zu Finanzierung und Schenkungen. Bekannt ist eine Zuwendung der John Templeton Foundation sowie wiederholtes Sponsoring durch Japan Tobacco International.

    16. FEBRUAR 2024
    WIE WAR DAS NOCHMAL MIT DEM KAPITALISMUS?
    https://prometheusinstitut.de/wie-war-das-nochmal-mit-dem-kapitalismus/

    Zitat:
    Die Wirtschaftsordnung der Freiheit ist der Kapitalismus und deren Wettbewerbsordnung ist die Marktwirtschaft. Im Kapitalismus ist das private Eigentum die konstituierende Kraft. Das unterscheidet ihn vom Sozialismus. Ohne die Möglichkeit, privates Eigentum zu bilden, kann es keine Freiheit des Einzelnen geben. Denn die Verwirklichung individueller Pläne und Lebensziele erfordert die Möglichkeit, über etwas verfügen zu können. Daher ist der Kapitalismus auch die natürliche Wirtschaftsordnung, die ohne staatlichen Zwang existiert.

    Hierzu:
    Frank Schäffler, Finanzexperte der FDP, ist ein schwer zu ertragender Kasper, der es noch nicht einmal ahnt, dass seine Themenarbeit letztlich auch kriegstreibend ist.

    21. Januar 2023
    Frechheit siegt: Wie die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann ihre Nähe zur Rüstungslobby verharmlost
    https://www.lokalkompass.de/c-politik/frechheit-siegt-wie-die-fdp-politikerin-marie-agnes-strack-zimmermann-ihre-naehe-zur-ruestungslobby-verharmlost_a1825561

    AUG 27, 2022
    FDP-MILLIONÄRIN ruft Deutsche zur »OPFERBEREITSCHAFT« auf!
    https://www.guidograndt.de/2022/08/27/fdp-millionaerin-ruft-deutsche-zur-opferbereitschaft-auf/

    Hierzu:
    Marie-Agnes ahnt es noch nicht einmal, dass wir unsere vermeintliche Militärhilfe in Wirklichkeit mit immer mehr Schulden bzw. mit immer schnellerem Gelddrucken finanzieren.

    04.08.2023
    Bundesregierung finanziert Träger der Lobbygruppe Agora
    https://www.agrarheute.com/politik/bundesregierung-finanziert-lobbyisten-fuer-energie-agrarwende-609558

    11.01.2024
    Hinter der Klima-Agenda der Grünen stehen „die Profitinteressen der globalen Finanzindustrie“
    https://www.fischundfleisch.com/burkhard-lehrl/hinter-der-klima-agenda-der-gruenen-stehen-die-profitinteressen-der-globalen-finanzindustrie-84893

    Die besonders seltene Inkompetenz unserer Bundesregierung haben wir vor allem auch den ARD/ZDF-Talkshows zu verdanken:

    28.02.2014
    Erstaunliche Differenzen bei Talkshow-Kosten
    Günther Jauchs Sonntagabend-Talkshow kostet die ARD mehr als elf Millionen Euro
    https://www.t-online.de/unterhaltung/id_68266204/guenther-jauch-talkshow-kostet-die-ard-mehr-als-elf-millionen-euro.html

    20.09.2023
    Will, Maischberger und Co.
    Die Talkshow-Millionen der ARD – und wer was verdient
    https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100245728/-anne-will-maischberger-und-co-wo-fliessen-die-millionen-der-ard-hin-.html

    Der schlimmste Stasi-Filz schafft es ständig sehr bequem in den Bundestag.

    Vera Lengsfeld: SED, Stasi und Die LINKE – eine Bilanz
    https://youtu.be/AGhj1hWyqks

    9. Januar 2020
    AfD-naher Ingenieur bewirbt sich um Radio-Lizenzen
    https://uebermedien.de/45055/afd-naher-ingenieur-bewirbt-sich-um-radio-lizenzen/

    01.08.2023
    Größte Spende aller Parteien
    AfD-Geldgeber kommt aus dem Verschwörermilieu
    https://www.n-tv.de/politik/AfD-Geldgeber-kommt-aus-dem-Verschwoerermilieu-article24298740.html

    27.10.2023
    Unterstützt Sahra Wagenknecht die Antifa finanziell? Bis 2015 hat die Politikerin solche Spenden offiziell ausgewiesen. Seither sind die Angaben verschwunden
    https://weltwoche.de/daily/unterstuetzt-sahra-wagenknecht-die-antifa-finanziell-bis-2015-hat-die-politikerin-solche-spenden-offiziell-ausgewiesen-seither-sind-die-angaben-verschwunden/

    Peter König erklärt es in folgendem Video, wie immer mehr Geld in die Finanzspekulation gelangt:

    06.06.2020
    Finanzexperte Peter König zu Corona-Krediten vom IWF & Weltbank: Länder bitten den »Henker« um Hilfe
    https://www.youtube.com/watch?v=-gVz774yblQ

    06. November 2019
    „Der IWF ist ein Kriegsinstrument der USA“ – Ökonom Peter König zu Protesten in Südamerika
    https://rtde.podbean.com/e/der-iwf-ist-ein-kriegsinstrument-der-usa-%E2%80%93-okonom-peter-konig-zu-protesten-in-sudamerika/

    Bahr: Alle Kanzler waren IM der CIA
    https://taz.de/Bahr-Alle-Kanzler-waren-IM-der-CIA/!1431259/

    23.05.2022
    Ex-CIA Analyst exposes World Economic Forum | John Bachman Now
    https://www.youtube.com/watch?v=8hLp5cqoJVs

    15.09.2023
    Neuer Ufo-Chef-Fahnder für die Nasa
    https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.suchenach-aliens-neuer-ufo-chef-fahnder-fuer-die-nasa.2c138e08-bef2-4e0d-9677-e23a2eb42972.html

    22.03.2013
    Dr. Steven Greer : CIA Director Murdered by Majestic-12
    https://www.youtube.com/watch?v=AvTkTpDhFMg

    15.11.1990
    „Gladio“-Ableger auch im neutralen Schweden
    Ex-CIA-Chef William Colby half als Botschaftsattaché getarnt beim Aufbau mit/ Kern der Geheimarmee: Rechtsradikale Waffenbrüderschaft, deren Wurzeln bis in den 2.Weltkrieg zurückreichen/ Dokumente sind Verschlußsache bis zum Jahr 2004
    https://taz.de/Gladio-Ableger-auch-im-neutralen-Schweden/!1744045/

    29. Juli 2021
    Aus einem operativen Attentäter wurde CIA-Direktor: William Colby
    https://homage.tc/blogs/news/operative-assassin-turned-cia-director-william-colby

    22.09.2023
    Dr. Steven Greer: A CIA Director Was Killed For Helping Me Expose The Secret Organization & Aliens
    https://www.youtube.com/watch?v=i1m8vNoSGTM

  5. 5vor12 sagt:

    Derweilen hat das Russische Militär bereits eine Logistik realisiert, bei der alles nur noch dezentralisiert in kleinen Mengen gelagert und auf verschiedenen alternativen Wegen stets Nachschub ermöglicht.
    Da bleibt quasi nur noch die Krim-Brücke als strategisches Ziel.

    • wassersaege sagt:

      Russland ist eben nicht blöd. Aus militärischer Sicht steht der Sieger dieses Krieges ohnehin fest. Die Politiker der NATO-Länder haben mit ihren Maßnahmen total daneben gehauen – es sei denn, sie sind Rüstungs-Lobbyisten. Deswegen schlagen sie in der Endphase wild um sich, um ihre Fehleinschätzunegn und ihre Unfähigkeit nicht eingestehen zu müssen. Das Blutvergießen und die Steuerverschwendungen gehen weiter.
      Danke für ihren Kommentar.

  6. zurfall sagt:

    Irgendetwas scheint in seiner Herkunftsfamilie falsch gelaufen zu sein wenn man an sein Kinde den Vornamen Roderich vergibt.

  7. _Box sagt:

    Wir kämpfen nicht fürs Vaterland
    nicht für die deutsche Ehre
    Wir bluten für den Unverstand
    für die großen Millionäre

    in Ernst Drahn , Gift und Galle . Unterirdisch Literatur aus zwei Jahrhunderten (1700-1918) , Hamburg – Berlin , 1919. S. 129: „Kriegsgespäche (1918)“

    Text: Verfasser unbekannt, vor 1916 –

    https://www.volksliederarchiv.de/wir-kaempfen-nicht-fuers-vaterland/

    Wegen Aufstockung des Sondervermögens, denn zuviel ist nie genug (auf der Herkunftsseite mit veranschaulichenden Diagrammen):

    Mit der deutschen Wirtschaft geht es bergab … ach ja?

    Es ein Gemeinschafts-Gejammer: Die CDU beweint, dass es mit der deutschen Wirtschaft bergab geht.

    Die letzte Generation “Die Linke” stimmt mit ein.

    Und die AfD kann gar nicht laut genug mitsingen: Die Ampel ruiniere die Wirtschaft. “Deutschland” wäre abgeschlagen usw.

    Allen gemein ist, dass sie gar nicht beschreiben, was und wen sie mit “deutscher Wirtschaft” meinen.

    Diese “deutsche Wirtschaft”, die uns alle meint, Unternehmer und Lohnabhängige, Millionäre und Billigentlohnte, ist eine Fiktion.

    Seit Jahrzehnten geht die Schere “deutsche Wirtschaft” auseinander, dass man Mühe hat, das noch als Schere zu bezeichnen.

    Und das war schon vor der ausgerufenen Kriegswirtschaft so.

    Mit der Kriegswirtschaft wird nicht nur gestorben (auf der Seiten der Armen), sondern auch noch mehr gewonnen.

    Und diese, auch das ist kein Geheimnis, wird den Reichtum der ganz Wenigen noch mehr steigern und die übergroße Mehrheit noch mehr vergrößern, die noch weniger zum Leben haben werden.

    Dieses Kriegsgesetz haben die Ampelionäre nicht erfunden – das ist garantiert parteilos. Egal wer als nächstes an die Regierung kommt.

    Wer glaubt die AfD oder das BSW würden daran ein Deut ändern, glaubt auch an die Zahnfee. Sie sind beide keine Opposition, sondern verschiedene Varianten, den Kapitalismus zu retten.

    In jeder Krise bezahlen nicht die Wenigen, die alles zu sagen haben, sondern die Vielen, die nichts zu sagen haben.

    Man muss dafür keine Wirtschaftswissenschaften studieren.

    Wenn die Vielen nicht begreifen, dass sie mit den Wenigen nichts zu tun haben, nichts zu tun haben wollen, dann wird die ausgerufene Kriegswirtschaft sie verheizen – auf die eine oder andere Weise.

    Wolf Wetzel | 11.3.2024

    https://wolfwetzel.de/index.php/2024/03/11/mit-der-deutschen-wirtschaft-geht-es-bergab-ja/

    P.S.:

    Ich möcht auch mal personalisieren und widme mich dabei dem Vizegott auf Erden. So gegen Krieg isser nich. Die Wirkmittel gegen die Weichziele sind umfangreicher als angenommen. Einleitend sei auf Jean Jaurès verwiesen:

    "Der Kapitalismus trägt den Krieg in sich wie die Wolke den Regen."

    Dazu:

    Der Papst heiligt die Mittel: Zwei Jahre Rat für inklusiven Kapitalismus beim Vatikan

    23. 10. 2022 | Hören | English | Der Council for Inclusive Capitalism with the Vatican wird zwei Jahre alt. Bietet Papst Franziskus nach seinem „Diese Wirtschaft tötet“ nun den Großkapitalisten eine spirituelle Plattform zur billigen Imagepflege? Oder sind die Selbstverpflichtungen der Konzernchefs tatsächlich ernst gemeinte Versuche, die Welt besser zu machen? Werfen wir einen Blick darauf.

    Es ist ein Kontrast, wie er größer kaum sein könnte: Ende 2013 verdammte Papst Franziskus in seinem Lehrschreiben „Evangelii Gaudium“, so etwas wie seine Regierungserklärung, den Raubtierkapitalismus und seine führenden Vertreter: „Diese Wirtschaft tötet“, war da zu lesen, und

    „Die Anbetung des antiken goldenen Kalbs hat eine neue und erbarmungslose Form gefunden im Fetischismus des Geldes und in der Diktatur einer Wirtschaft ohne Gesicht und ohne ein wirklich menschliches Ziel. (…) Es entsteht eine neue, unsichtbare, manchmal virtuelle Tyrannei, die einseitig und unerbittlich ihre Gesetze und ihre Regeln aufzwingt. (…) In diesem System, das dazu neigt, alles aufzusaugen, um den Nutzen zu steigern, ist alles Schwache (…) wehrlos gegenüber den Interessen des vergöttlichten Marktes, die zur absoluten Regel werden.“

    Ganz in Einklang mit der Interpretation von Kirchenvertretern schrieb Frank A. Meyer dazu im Cicero, der Papst sei nicht etwa Antikapitalist, sondern Kapitalismusreformer. Von seinen Vorgängern unterscheide er sich allerdings grundsätzlich dadurch, dass es für ihn nicht mit Apellen an die Besserung der Handelnden sein Bewenden haben dürfe. Ausbeutung und Armut, Entfremdung und Elend könnten nicht durch einen Exorzismus der „Gier nach Macht und Besitz“ beseitigt werden, sondern nur durch die Veränderung des ökonomischen Unterbaus, per Gesetz. Gedeckt wird das zum Beispiel dadurch, dass Franziskus zur Trickle-down-Theorie, dass vom Tisch der Reichen stets etwas zum Segen derer ganz unten hinabtropfe, schrieb:

    „Diese Ansicht, die nie von den Fakten bestätigt wurde, drückt ein undifferenziertes, naives Vertrauen auf die Güte derer aus, die die wirtschaftliche Macht in den Händen halten, wie auch auf die vergötterten Mechanismen des herrschenden Wirtschaftssystems.“
    (…)
    Gute Vorsätze aus zwei Jahren inklusivem Kapitalismusrat

    Doch vielleicht ist Zynismus hier fehl am Platze. Schließlich freut sich der gute Vater über verlorene Söhne, die heimkehren, am meisten. Warum nicht auch der Papst. Zu den Aufnahmebedingungen in den Rat gehört eine öffentliche Selbstverpflichtung der Manager, etwas Konkretes zur Verbesserung des Wirtschaftens beizutragen. Vielleicht hat Gorsky von Johnson & Johnson ja geschworen, künftig nie mehr zur Gewinnmaximierung schädlichen oder nutzlose Mittel an arglose Konsumenten zu verticken.
    (…)
    Ein Pakt mit dem AI-Teufel

    Kein Vorsatz ist von Emil Jimenez zu finden, dem Steward und Gründer von Mind Bank AI. Laut seinem Profil beim Kapitalistenrat des Vatikans ist „die transformative Idee seines Lebens“, eine digitale Plattform zu bauen, die es der Menschheit erlaubt ihre Grenzen zu überwinden, indem sie „in Form von Daten ewig lebt“. Was als Streben nach Unsterblichkeit begonnen habe, habe sich zu etwas Größerem für die Menscheit ausgewachsen, „denn der nächste Personal Computer bist Du“.

    Ob der Vatikan vielleicht ein Problem damit hatte, die Selbstverpflichtung dieses Menschen auf die Liste zu lassen? Immerhin ist es eine sehr, sehr eigenwillige Interpretation dessen, was Papst Franziskus meinte, als er 2014 in seiner Botschaft an die Teilnehmer der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos mahnte:

    „Das Wachstum der Gleichheit erfordert jedoch mehr als nur wirtschaftliches Wachstum, auch wenn es dieses voraussetzt. Es erfordert vor allem eine transzendente Vision der Person, denn ohne die Perspektive des ewigen Lebens bleibt dem menschlichen Fortschritt in dieser Welt der Atem verwehrt.“

    Papst Franziskus hätte durchaus ahnen können, dass die Kapitalisten eine andere Vorstellung von einer transzendenten Vision der Person haben würden als er. Ist doch Klaus Schwab, der Chef des Weltwirtschaftsforums, also der Interessenvertreter all der Stewards im Kapitalistenrat, ein entschiedener Verfechter der Optimierung des Menschen durch seine Verschmelzung mit Maschinen und künstlicher Intelligenz, bis hin zum Anschluss des Gehirns an Computer.

    https://norberthaering.de/macht-kontrolle/council-inclusive-capitalism-vatican/

    Fußnoten:

    Papst Franziskus ruft per Video zum Impfen auf

    Mit einer kurzen Videobotschaft ermuntert Papst Franziskus an diesem Mittwoch dazu, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen. Er nimmt damit teil an einer internationalen Werbeaktion für Impfen.

    https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2021-08/papst-franziskus-kampagne-impfen-video-corona-pandemie-amerika.html

    Papst verkauft für 180 Euro nicht nur Impfmünze – impfen ist für ihn auch ein Akt der Liebe

    Der Papst sieht in den Impfungen eine „Gnade Gottes“ und impfen ist für ihn ein „Akt der Liebe“. Die Kirche ist also „voll auf Kurs“. Wen wundert es da noch, dass der Vatikan jetzt eine exklusive „20 Euro Corona Sammelmünze“ herausgibt, die „die Notwendigkeit der Impfungen“ verdeutlichen soll. Abgebildet ist ein Arzt, eine Krankenschwester und ein junger Mensch, der geimpft wird. Wer das nicht unterstützen möchte, dem geben wir Tipps zum Kirchenaustritt.

    https://corona-blog.net/2022/06/26/papst-verkauft-fuer-180-euro-nicht-nur-impfmuenze-impfen-ist-fuer-ihn-auch-ein-akt-der-liebe/

    • wassersaege sagt:

      "…In jeder Krise bezahlen nicht die Wenigen, die alles zu sagen haben, sondern die Vielen, die nichts zu sagen haben. "

      Wenn die Vielen aufhören würden zu kriechen, würden die Wenigen aufhören zu herrschen.
      Danke für den erkenntnisreichen Kommentar.

  8. triple-delta sagt:

    Herr Froschauer muss sich entscheiden. Entweder das westliche Narrativ oder das der Rest der Welt. Ein bißchen schwanger geht nicht.
    Das westliche Narrativ wird hier mit der Formulierung "die Verteidigung der Ukraine" bedient, wahrscheinlich unbewusst. Wenn man sich die Sache mal auf ein paar Metern Entfernung anschaut, stellt sie sich etwas anders dar. Die Volksrepubliken haben sich per Volkenstscheid, gemäß dem Völkerrecht von der Ukraine abgespalten und eine eigene Staatlichkeit geschaffen. Damit sind ukrainische Truppen auf ihrem Gebiet Invasoren. Mit dem Beitritt dieser Gebiete zur Russischen Förderation ist die Invasion auf Russland übergegangen und wird nun seit 2 Jahren bekämpft. Es ist also Russland, das sich hier verteidigt und den Krieg gegen die russischstämmige Bevölkerung in der ehemaligen Ostukraine beenden will. Das ist die Sichtweise der Länder außerhalb des Westens.

    • wassersaege sagt:

      "….Es ist also Russland, das sich hier verteidigt und den Krieg gegen die russischstämmige Bevölkerung in der ehemaligen Ostukraine beenden will. Das ist die Sichtweise der Länder außerhalb des Westens…"

      Dasi st auch meine Sichtweise.
      Danke für ihren Kommentar.

    • Peter_Lustig sagt:

      Selbst wenn man diese Sichtweise teilt, was ist mit dem Sturm auf Kiew und das Vordringen auf Gebiete außerhalb von Luhansk und Donezk. Ist das auch eine Verteidigung?

    • wassersaege sagt:

      Da haben Sie wohl recht. Das kann man Herrn Putin anlasten, und war meines Erachtens ein fataler Fehler. Zu diesem Krieg wäre es aber aus meiner Sicht nicht gekommen, wenn die NATO alias US-Amerikaner Russland zu diesem ersten Schritt nicht gezwungen hätten. Noch im Dezember 2021 hatte Russland zwei Entwürfe vorgelegt, welche die Neutralität der Ukraine garantieren sollte. Das interessierte jedoch die Marionette Joe Biden nicht.
      Danke für ihren Kommentar.

    • GTMT sagt:

      @Peter Lustig

      "Sturm auf Kiew" ist nun weit übertrieben. Bei genauerer Betrachtung & unter Einbeziehung der Informationen, die eigentlich allgemein bekannt sind, war der "Sturm auf Kiew" lediglich der Tatsache geschuldet, Militär, dass gegen den Donbass ziehen wollte/sollte – ganz massiv – bei Kiew gebunden wurde durch russ. Truppen, die Richtung Kiew zogen.

      Kann man ja kritisieren – aber es war eine logische Entscheidung.

      Was meinen Sie mit "Vordringen auf Gebiete außerhalb von L & D"?
      Ist ihnen schon in den Sinn gekommen, dass man diese "außerhalb Gebiete" reinigen muss um den massiven Beschuß von L & D – der von diesen "außerhalb Gebieten" kommt – zukünftig zu verhindern?

      Jacques Baud hat sehr ausführlich beschrieben, wie durch die NATO seit 2014 die BanderaNazis aufgerüstet & unterstützt wurden um IS-ähnliche Bunker-&Tunnelsysteme zu bauen, die es denen ermöglicht, die Gebiete des Donbass zu terrorisieren.
      So ein wenig könnte man aber schon informiert sein – auch wenn es schwierig ist, alle Infos zusammen zu kriegen…..

    • Fass sagt:

      Im Krieg von hier aus (dem fernen, informationsarmen Schreibtisch) die Militärstrategie beurteilen zu wollen halte ich für unmöglich (Vormarsch gen Kiew) Wenn man diesen Vormarsch erwähnt, sollte man auch benennen, das die militärische Auseinandersetzung nach nicht einmal einem Monat hätte beendet sein können, hätte Johnson der Ukraine nicht befohlen, weiterhin Krieg zu führen "the West is not ready yet" (für den Frieden).

      (Das Geschwätz von der Souveränität der Ukraine ist ebenfalls Unsinn, ein Staat dessen laufender Staatshaushalt fremdfinanziert wird und dessen Wirtschaft, bald gar Boden in ausländischer Hand ist hat eigentlich keine Staatssouveränität mehr. Die ukrainische "Regierung" ist eine Territoriumsverwaltung.)

Hinterlassen Sie eine Antwort