Eine MdB blickt von „ganz unten” | Von Diether Dehm

Ein Kommentar  von Diether Dehm.

“Was macht DAS mit uns?” ist ein blöder Neusprech. Als ob “DAS” ein höheres Wesen sei, nichts menschgemachtes!

Vom Auflehnen einer Abgeordneten gegen „DAS” Bundestag erzählt dieses Buch ziemlich authentisch, oft auch “proletarisch”. Weshalb der Titel “Aus die Maus” durchaus Menschgemachtes verspricht; besonders im Untertitel: “Der Blick von unten auf die da oben”.

Als polnische Migrantin mit Arbeiterherkunft ist Zaklin Nastic nun in der zweiten Legislatur. Aber so “ganz unten” blieb sie in „DAS” Bundestag – beim besten Willen – auch nicht. (Bei mir jedenfalls hatten subkutane Anpassungs-Mechanismen gegriffen, die ich erst begriff mit kritischen Genossen – von ausserhalb des Parlaments.)

Das Buch macht Bundestagsinterna einsehbarer. Vornehmlich für solche Aussenstehende, denen das Plenum immer so leer erscheint und die es darum in toto verurteilen. Was für demokratiefeindlichen Populismus anfällig macht. Besonders gegenüber medial verbellten Sitz-Vernachlässigungen von Unliebsamen – wie Sahra Wagenknecht. Auch die Nastic fehlte am 27.4.2023 bei der namentlichen Abstimmung über den Evakuierungs-Einsatz der Bundeswehr im Sudan. Die Fraktion hatte sich zuvor … “verständigt” auf: bloß keine Gegenstimme. MdB Nastic hatte intern noch für ein Nein votiert, was in Parteiprogramm und Tradition der Linksfraktion auch so vorgesehen war.

Oft macht das Buch solcherlei komischen Verstrickungen des parlamentarischen Innenlebens transparenter. Was ja auch dringend geboten ist. Gerade jetzt, wo eine neue Sahra-Partei wie ein weisser Nebel-Elefant in der Wähler-Luft hängt. Wie wäre künftig kritischer umzugehen mit Fraktionszwang und ähnlichen parlamentaristischen Einschleifungen von oben. Oder mit Mainstream-Medien und Lobbyisten? Und: wie kann dagegen der “Blick von unten auf die da oben” bewahrt und geschärft bleiben? Um nicht noch einmal so zu enden wie die 2005 mit enormer Euphorie gestartete Linkspartei? Dazu liefert das Büchlein einiges. Wenn auch manchmal, wo es spannend wird, vielleicht zuviel Geschichtslektionen. Nicht so bei den Serben, die von deutschen Eliten unter Kaiser-, Hakenkreuz und Regenbogen-Flagge seit jeher in den Dreck gebombt wurden. Da wirkt der Blick der Autorin “von unten” am wärmsten und menschlichsten. Sicher auch, weil “der Vater meiner Kinder Serbe ist”.

Zaklin Nastic hat mehrfach den Nahen Osten unter wenig privilegierten Reiseumständen besucht und kann manchen Deutsch-Medien-Sprech über die “Schurken”staaten Iran, Irak, Syrien und Afghanistan mit eigenerworbenen Beobachtung widerlegen. Mit ihrem jüdischen Hintergrund (von dem sie erst als erwachsene Frau erfuhr) bereiste sie auch “Palästinenser-Gebiete”. Und hält mit Kritik am Terror israelischer Siedler und deren Regimes nicht hinterm Berg.

Zwar wäre die Geschichte des 1965 hingemetzelten indonesischen Antiimperialismus auch googlebar, aber nach der Lektüre ihres Buchs gelingt das Weiterlesen im Netz zielorientierter. Auch zum Pan-Islamismus der Uiguren, der Lieblingschinesen von ARD und ZDF. Die Autorin liefert Gegen-Infos, die hilfreich sind und sonst – wenn überhaupt – bestenfalls auf den hinteren Rängen bei Google und Wikipedia landen.

Gewürzt wird das Ganze mit Anfragen und Zwischenrufen einer Abgeordneten, die aus dem talentlosen Mittelmaß jener Glücks-Ritter und Ritterinnen ragt, welche den Bundestag ansonsten befallen und auch DIE LINKE seit Jahren beschlichen haben. Durch ihre Anfrage konnte die Öffentlichkeit erfahren, dass Deutschland – immerhin nach Einschätzung des Wissenschaftlichen Dienstes vom Bundestag – durch das Training ukrainischer Milizen an deutschen Waffen selbst zur Kriegspartei geworden war.

“Einfühlen ist inzwischen vieler meiner Mitstreiter abhanden gekommen” schreibt die Autorin. Aber mit Einfühlung geizt sie selber. Zum Beispiel: mit Details zum innerparteilichen Kampf in der karrierezerfressenen Hamburger Linkspartei um ihren eigenen Aufstieg als medial mehrfach denunzierte „WagenknechtIn”. Dazu wäre die eine oder andere Zeile Eigenerleben anschaulich gewesen. Zumal der Umschlag damit wirbt, über “Schönfärberei und Tatsachenverdrehungen selbst in den eigenen Reihen” aufzuklären. Aber konkret wie, warum und wer sich so zur Manipulation manipulieren lässt, verschweigt der Dichterin Höflichkeit zuweilen. “Was macht DAS mit uns?” “Sowas hat Name und Hausnummer!” schreibt Brecht. Im Buch steht da zuoft: “man”. Alleine auf Seite 30 kommt “man” dreimal vor. Am Ende “überzeugte man mich” zu kandidieren. Worauf die Autorin dann “frei von Ehrgeiz” bald darauf “nach Berlin musste…”. Kein gutes Gefühl beim Aufstieg “von ganz unten”? Stattdessen wird ihr neues MdB-Mandat in aller Demut dargestellt als “nur ein neues persönliches Problem”. Null Freude, sich von unten gegen die Wagenknecht-Basher von „ganz oben” durchgesetzt zu haben. Der Titel des lehrreichen Buches verspricht zwar nicht zuviel – nur was leicht andres.

Quellen und Anmerkungen:

Zaklin Nastic, “Aus die Maus – Der Blick von unten auf die da oben”; Verlag Das neue Berlin, 191 Seiten;16.- €

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: shirmanov aleksey / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Abgeordneter afghanistan Brecht bundestag bundeswehr die linke Evakuierungs-Einsatz irak iran israel Kriegspartei Linksfraktion MdB-Mandat Pan-Islamismus Parteiprogramm Sahra Wagenknecht Syrien Uiguren Żaklin Nastić 

Auch interessant...

Kommentare (5)

5 Kommentare zu: “Eine MdB blickt von „ganz unten” | Von Diether Dehm

  1. Wir leben in einer "Elitenwahldemokratie". (Rainer Mausfeld)

    – Die "Wahl" ist das letzte "Demokratieelementchen", das die "Gewalt- und Machteliten" dem verachteten Volk gelassen haben, und sie ist nur ein "theatralisches Schauspiel" (The Wall Street Journal, 30.12.2014.)

    – keine Rechenschaftspflicht der Gewählten, ein Freifahrtschein der zur Bestechung durch die Plutokratie (das Großkapital) führt ;

    – Die Kartellparteien sind oligarchisiert, jede neue erleidet dasselbe Schicksal, siehe die "Olivgrünen" oder „Die Link(isch)e“;

    – Es gibt keinen offenen Debattenraum (siehe Zensur, Mainstream-Medien,…), weil von Kapitalinteressen beherrscht. Ohne offenen Debattenraum keine Demokratie.

    Wie werden "Wahlen" in einer "repräsentativen Demokratie", die keine ist, von den "Machteliten" immer "gewonnen"?
    – man beherrscht die Massenmedien,
    – damit grenzt man Andersdenkende aus,
    – damit verblödet man große Teile der Bevölkerung, führt sie in die Irre und belügt sie.

    Die "parlamentarische Demokratie" ist eine Falle und dient der Demokratieverhinderung:
    Zur Erinnerung:
    Prof. Rainer Mausfeld: Die Angst der Machteliten vor dem Volk
    https://apolut.net/rainer-mausfeld-die-angst-der-machtelite/

    Das Grundlegendste dabei:
    Die Machteliten beherrschen die physische, die strukturelle und die ideologische Gewalt
    in allen wichtigen gesellschaftlichen Bereichen:
    Wirtschaft, Kapital, politisches System, Massenmedien, Geldsystem, Militär, Polizei, Kitas, Schulen, Universitäten, …

    Sie beherrschen als besitzende Plutokraten in ihrem marktradikalen Kapitalismus die unterdrückten Bevölkerungen.

    Für Wahlen sollten die Kräfte nicht vergeudet werden.
    Bisher haben alle Mittel in den vergangenen 6000 Jahren nicht ausgereicht, um patriarchale Herrschaft wieder abzuschütteln.

    Wir werden viel Geduld haben müssen, aber das fürchten sie am meisten.

  2. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    Kanzleramt von unten:
    https://www.youtube.com/watch?v=R7iC7B8sYfc

  3. Querdenker sagt:

    Die Linke ist nicht links, das ist reiner Etikettenschwindel. Die Linke ist lediglich Machtgeil, man schaue sich doch bitte nur die Abstimmungsergebnisse im Bundestag an, z.B. zu Corona. Oder jetzt zum WHO Pandemievertrag. Die Linken enthielten sich der Stimme nach dem Motto, da geht es um nichts wesentlichen, nicht interessiert an einer bestimmten Position:
    https://gegenzensur.rtde.life/meinung/170106-pandemievertrag-gewaehlte-volksvertreter-unterstuetzen-annaehernd/

  4. DZIERSYNSKI sagt:

    Dieter Dehm sagte mir vor langer Zeit auf einer Demo in Göttingen den Satz: "Nein, ich bin kein Kommunist und werde auch keiner." Zitatende.
    Was soll ich mit einem Buch einer "Linken", die Dehm dafür hält, anfangen? Wer nicht begriffen hat, dass mit der Partei "Die Linke" von Anfang an – ja, schon bei Gründung – alles erreicht werden kann, nur eben kein Sozialismus, der kann mir als Politiker gestohlen bleiben, wie man so sagt. Ein verlogener, korrumpierbarer Haufen von "Möchtegern Mitmachern" Politikern. Volksverräter. Nicht mehr, nicht weniger. Was soll man von Typen wie Kipping, Schubert, Lederer, Riexinger, Bartsch, Gysi, und dem Wichtigsten dieser Widerlinge – Ramelow – halten. Abstand!! Mehr nicht. Wer sich mit denen gemein macht, und das haben auch Nastic und Dehm, und bis vor nicht all zu langer Zeit auch Wagenknecht, denen ist jetzt nicht mehr zu helfen. Und alle wundern sich, dass die AfD – son rechter Haufen – auch von den "Linken" immens viel Stimmen abgreift. Da kann Sarah ruhig eine neue Partei gründen, entweder es wird eine Partei neuen Typs – also leninistisch – oder auch die wird nach geraumer Zeit in der Versenkung verschwinden, weil sich nämlich auch darin sofort Karrieristen und ähnliches Gesockse breit macht. Ergo: Danke, dieses Buch kommt mir nicht in den Bücherschrank. Auch wenn Dehm, der sich immer noch für einen Sozialisten hält, es wie Sauerbier anbietet.

  5. Pexus sagt:

    Die Link(sch)e Bundestagsfraktion hat eine Frau, die im Wahlkreis Apolda 2006 in den Deutschen Bundestag erstmals als Bundestagsabg. von den Bprgern Apoldas gewählt worden war, gemobbt. Anstoß nahmen die Katheder- /Salon-Linken war seinerzeit, an der neuen Bundestagsabg. und somit ihrer neuen Kollegin, dass diese "nciht die richtige Haarfrisur" und im Übrigen eine Kunstlederjacke trage.
    Soweit zum Theme "Der Bundestag von unten aus betrachtet".

Hinterlassen Sie eine Antwort