Diffamiert und zensiert | Von Susan Bonath

Der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser wehrt sich gegen zahlreichen Auftrittsverbote.

Ein Standpunkt von Susan Bonath.

Hinweis zum Beitrag: Der vorliegende Text erschien zuerst im „Rubikon – Magazin für die kritische Masse“, in dessen Beirat unter anderem Daniele Ganser und Hans-Joachim Maaz aktiv sind. Da die Veröffentlichung unter freier Lizenz (Creative Commons) erfolgte, übernimmt apolut diesen Text in der Zweitverwertung und weist explizit darauf hin, dass auch der Rubikon auf Spenden angewiesen ist und Unterstützung braucht. Wir brauchen viele alternative Medien!

Ob die zahlreich vom Westen geführten Kriege, etwa in Jugoslawien, Irak, Afghanistan, Syrien und so weiter, die Anschläge vom 11. September 2001 oder nun der Militäreinsatz Russlands in der Ukraine: Wer wie Daniele Ganser die Erzählungen der Herrschenden hinterfragt, muss viel aushalten. Mit allen Mitteln will das Establishment verhindern, dass der Schweizer Historiker die Hallen füllt. Diffamierungskampagnen der Leitmedien sorgten zuletzt in Dortmund und Nürnberg, Innsbruck und Steyr für so heftigen politischen Aufruhr, dass die Veranstalter seine geplanten Vorträge zum Ukrainekonflikt absagten. Wie geht Ganser damit um? Die Autorin hat mit ihm gesprochen.

Medien fordern politische Zensur

Es sei immer das Gleiche, blickt Ganser auf die vergangenen Jahre zurück. Werde ein Vortrag bekannt, starteten zunächst die großen Medien eine Kampagne. „Sie schreiben die Kampfbegriffe gegen meine Person einfach voneinander ab“, resümiert er. In der Tat wird man im Internet rasch fündig: Schon in Überschriften wird er als „brandgefährlicher Verschwörungstheoretiker“ und Schlimmeres markiert. „Die Medienvertreter rufen dann vermutlich bei Politikern an, fragen: Wie könnt ihr den nur auftreten lassen?“

In Dortmund etwa habe sich so ein politisches Konglomerat aus CDU, Grünen und einem ominösen „Bündnis“ gebildet. Dies sei über Gansers geplanten Auftritt „irritiert“, „fassungslos“ und „entsetzt“, heißt es bei Ruhr24. Das Portal gehört zum Verlag Lensing Media, dem größten Medienunternehmen in Nordrhein-Westfalen. Ohne einen Beweis zu erbringen, beschuldigen die Autoren dort Ganser gar als „Verbreiter antisemitischer Thesen“. Hört man seinen Einlassungen jedoch zu, wird schnell klar: Dieser Vorwurf ist absurd, eine denunzierende Falschbehauptung.

Meinungsfreiheit vor Gericht

Seinen unter anderem in Dortmund geplanten Vortrag hat der Historiker schon öfter gehalten. „Darin sage ich, Deutschland sollte keine Panzer liefern.“ Dies sei wohl Lokalpolitikern von den Grünen, der SPD und CDU aufgestoßen. „Sie haben Druck auf die Westfalenhallen GmbH gemacht, und diese konnte dem nicht standhalten“, erläutert Ganser. Anfang Februar hätten sie ihm gekündigt. Im bayrischen Nürnberg sei es ähnlich gelaufen. „Dort hat der Bürgermeister Marcus König (CSU) die Meistersingerhalle angewiesen, den gültigen Vertrag mit mir zu kündigen.“ Der Termin sollte am 10. Mai 2023 stattfinden, 800 Tickets sind schon verkauft.

Bürger rufen derweil in Dortmund zu einer Demonstration unter dem Motto „Meinungsfreiheit statt Meinungstotatalitarismus“ auf. Im Stadtrat wehrt sich eine Minderheit gegen das Verbot. Auch Ganser will sich wehren.

„Ich will diesen Vortrag unbedingt halten, ich und mein Team werden juristisch gegen die Kündigung unseres gültigen Mietvertrages vor dem Landgericht in Dortmund klagen“,

erläutert der Historiker. Er bittet die Ticketinhaber um Geduld.

„Zensur findet nicht statt, so heißt es zumindest im Grundgesetz.“

„Der Sturm wird stärker, ich auch.“

Die Stimmungsmache der Meinungsführer gegen seine Person ist Ganser gewohnt. Die Härte nehme jedoch zu, in Deutschland interessanter Weise vor allem in den westlichen Bundesländern.

Im Osten habe ihm noch kein Veranstalter abgesagt. Offenbar fürchtet dort die Politik eher den Widerstand aus der Bevölkerung. Kritische Menschen gebe es überall, meint Ganser, aber in Ostdeutschland seien sie wohl etwas zahlreicher.

Ihn verwundert, dass neuerdings die Grünen besonders scharf für Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet plädieren. Früher habe er selbst die Schweizer Grünen gewählt, mit dem Jugoslawienkrieg sei dies vorbei gewesen. Weder arbeite er für eine Partei noch sei er Mitglied einer solchen, betont er und fügt an:

„Gerade in Kriegszeiten ist es wichtig, dass auch jene Menschen sich zu Wort melden, die Panzerlieferungen ablehnen und keine Eskalation, sondern Friedensgespräche wollen.“ Zu ihnen zählt er sich.

Ganser verdeutlicht, er verurteile

„den illegalen Einmarsch von Putin in die Ukraine, aber auch den illegalen Putsch von Obama von 2014, der die Ukraine ins Chaos gestürzt und einen Bürgerkrieg ausgelöst hat“.

Und augenzwinkernd ergänzt er: „Man muss sich in diesen Zeiten nicht Politikern orientieren, sondern an Pippi Langstrumpf, die sagte: ‚Der Sturm wird stärker, ich auch.‘“

+++

Dank an die Autorin und den Rubikon für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 11.02.2023 im Rubikon – Magazin für die kritische Masse.

+++

Bildquelle: Michael Peter

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Bündnis 90/ Die Grünen daniele ganser Ganser Marcus König Meinungsfreiheit Meistersingerhalle putin ukraine Westfalenhallen GmbH zensur 

Auch interessant...

Kommentare (50)

50 Kommentare zu: “Diffamiert und zensiert | Von Susan Bonath

  1. Bei dem, was von Ganser für gut befunden wird, sollte doch nicht ignoriert werden, dass all dies nur Verpackung ist, um Propaganda für Klimakontrolle zu betreiben! Wer Bescheid weiß, wie der künstliche Klimawandel durch Klimakontrolle entsteht, fällt nicht auf den Propagandaschlingel Ganser rein!

    DG posaunt:

    "Wir sollten ein System aufbauen, mit 100 % erneuerbaren Energien!"

    " … meine Überzeugung ist die, dass wir grundsätzlich ein System aufbauen mit 100% erneuerbaren Energien."
    "Photovoltaik aufs Dach machen und Tesla kaufen …".

    "Ich möchte Ihnen meine Vision erklären. … Wir werden im 21. Jahrhundert etwas tun müssen, was schwierig ist, aber was möglich ist. Wir werden versuchen, 100 % Erneuerbare Energien aufzubauen. Das heißt, Ausstieg aus Öl, Gas, Kohle und Atomenergie."

    "Ich persönlich habe bei mir im Haus eine Erdgasheizung gehabt. Ich habe die rausgerissen und hab eine Wärmepumpe installiert. Eine Wärmepumpe, da bohren Sie in den Boden runter und nehmen die Wärme vom Boden. Sie brauchen dann Strom, aber den können Sie mit dem Solardach produzieren. Also, Wärmepumpe finde ich gut."

    "Das heißt dieser Trend hin zu den erneuerbaren Energien, dieser Trend hin zur Nachhaltigkeit, den unterstütze ich sehr."

    Mehr dazu steht hier:

    Daniele Ganser und KenFM, falsche Autorität und falsche Alternative | Lügen durch Lücken | Klimakontrolle
    https://geoarchitektur.blogspot.com/p/daniele-ganser-und-kenfm-falsche.html

    • How - Lennon sagt:

      Da hat er ja auch gezwungenermaßen Recht. Die Ressourcen werden knapp. Nur werden die meisten "Erneuerbaren" in wenigen Jahren nicht mehr Hightech, also sauteure und ineffektive Teslas und Solarpanels sein, sondern Windräder a la Wildwest, Fahrräder und schwarze Metall-Kästen auf'm Dach für Warmwasser, also leicht selbst zu reparierende Lowtech. Auch Ganser ist nicht vollkommen.
      Ich befürchte allerdings, dass vorher auch noch die letzten Wälder und Ressourcen kopflos verheizt werden bevor das neue alte Naturgesetz uns endgültig klar macht: "Lebe sparsam und im Einklang mit der Natur oder stirb!".

    • Du kapierst das nicht. Ganser repetiert die Propaganda für die Legalisierung und Implementation der Klimakontrolle und der Kontrolle des Wasserkreislaufs und Kohlenstoffkreislaufs!

      Das ist zugleich die Globalisierung der Geophysischen Kriegsführung unter falscher Flagge! Dass er dies als "Friedensforscher" nicht darüber Bescheid weiß und begreift, disqualifiziert ihn völlig!

      Indem er das Narrativ er Geoengineering-Propaganda verwendet, erzählt er nicht die Wahrheit, sondern die Lüge und wird damit selbst zum Handlanger und Lügner!

      Prozess der Klimakontrolle. Wasserklau in 10 Schritten. Ozonloch – Chemtrails – Tornados – Fracking & Farming!
      https://geoarchitektur.blogspot.com/p/prozess-der-klimakontrolle-wasserklau.html

      Was ist Klimakontrolle? Wer macht es, wem nützt es und wem schadet es?
      https://geoarchitektur.blogspot.com/p/was-ist-klimakontrolle-wer-macht-es-wem.html

      90% des CO2 is vulkanisch. Anteil der Lebewesen ist 0,004%, der des Menschen nur 0,00012%! Damit geht kein Klimawandel!
      https://geoarchitektur.blogspot.com/p/90-des-co2-is-vulkanisch-anteil-der.html

    • Ach Enkidu…. immer die gleichen "Argumente": Projektion ihrer Wünsche und Abneigungen auf Herrn Ganser.
      Ich glaube nicht, dass sie hier weit kommen werden. – Das ist alles zu platt.

      Gruss
      KB

  2. DatHeindel sagt:

    Ich habe den Eindruck, die Mehrheit will nicht sehen, gesehen haben, nicht hören nicht gehört haben.

    Ich frage mich ob wirklich eine Mehrheit nicht weiß, oder nicht wissen will, dass alle Kriege des Westens auf Grund von Lügen begonnen wurden und immer noch werden? Also alle Völkerrechtswidrig weil ohne "UN-Mandat" Auch Sanktionen sind Völkerrechtswidrig.

    Auch 1999 haben unter Beteiligung Deutschlands westliche Länder Jugoslawien sechs Wochen lang ohne UN Mandat bombardiert. Damals war Schröder und Fischer verantwortlich, Schröder Kanzler und Fischer Außenminister soweit ich mich erinnere.

    Trotzdem will die Mehrheit im Westen nicht eingestehen, dass sie nie die "Guten" waren sondern schon immer Imperien der Schande.

    Der Ukraine Konflikt begann provoziert durch den Westen, durch einen illegalen und Völkerrechtswidrigen Putsch in der Ukraine, in dem man einen demokratisch gewählten Präsidenten der Ukraine aus dem Amt geputscht hat, und durch eine Marionette des Westens ersetzten. Was ist daran so schwer zu verstehen?

    40 illegale Kriege des Westens, ohne UN Mandat also alle Völkerrechtswidrig, seit nun mehr 30 Jahren wird der Orient in die Steinzeit zurück gebombt, wie viele Tote, wie viel Leid, wie viel Zerstörung alles auf Grund von Lügen und es wird weiter gelogen-

    9/11 davon gehe ich mittlerweile auch aus, war ein Inside Job, alle kritischen Stimmen, die sich mit Physik auskennen, wurden und werden zensiert, diffamiert und ausgegrenzt. So wie auch bei vielen anderen westlichen Völkerrechtswidrigen Überfällen. Wer Zeit hat, sollte sich einmal "ECONOMIC HITMAN" AUF ARTE ANSCHAUEN; GIBT ES AUCH ALS BUCH: 40 illegale Kriege des Westens, und die Mehrheit im Westen ist nicht informiert? Unfassbar.

    So wie bei der jetzigen C-Krise, schon 2020 warnten unabhängige Ärzte, Professoren, Wissenschaftler, was jetzt so nach und nach an die Öffentlichkeit kommt. Die Spritzen sind mRNA Substanzen, und schaden mehr als sie nutzen, sie schützen nicht, sie schützen nicht andere sondern sie sind Biowaffen. Trotzdem werden die MSM und seine Konsumenten nicht müde, weiter die Propaganda aufrecht zu erhalten. Wer keine Medien konsumiert, ist uninformiert, wer aber konsumiert wird Desinformiert.

    2 Milliarden gemeldete Nebenwirkungen nach Spritzen weltweit, Millionen gemeldete Todesfälle nach Spritzen weltweit. Wie hoch mag wohl die Dunkelziffer sein, in einem Klima der Angst diese zu melden, wenn man sofort angefeindet wird?

    Was der Menschheit angetan wird, die Worte, Taten und deren Ziele sind so abgrundtief böse, dass mich immer wieder die breite Akzeptanz schockiert. Jeder sollte sich die 5 teilige Dokumentation: "NEVER AGAIN IS NOW GLOBAL" "NIE WIEDER IST JETZT GLOBAL" anschauen. Was seit drei Jahren weltweit gemacht wird, das ist kein Völkermord, sondern ein Massenmord. Wäre es anders, hätte man nach bekannt werden der ersten Todesfälle, sofort alles gestoppt, statt dessen geht das töten immer weiter. Wir haben in unserem Verwandtenkreis drei Menschen plötzlich und unerwartet verloren. Niemand sieht einen Zusammenhang, ich, der nur fragte wurde sofort angefeindet.

    • Zivilist sagt:

      Der Spiegel legt sich mit Prigoschin an – und erhält eine russisch-klare Antwort

      https://gegenzensur.rtde.live/international/162883-spiegel-legt-sich-mit-prigoschin-an/

      ". . fliehen Sie schnellstmöglich von der schmutzigen Seite des Planeten, auf der Sie arbeiten . ."

    • _Box sagt:

      Ja sicher das, Ost und West, blame game at its best:

      Exhibit A: The Russian Federation.

      Sovershenno Sekretno (Top Secret) magazine has the details, which we’ve excerpted below; for your convenience, here are the main points of the article with links to stories that we’ve written on these subjects:

      – Russia is facing a serious demographic crisis

      – “Optimized” medicine and the suspension of routine medical care to “fight the Virus” has had catastrophic consequences

      – The birth rate in Russia is declining, and there was a noticeable drop in births 9 months after compulsory vaccination was introduced

      – The Russian government is withholding (or doesn’t collect) data on post-vaccination complications

      – Despite the complete absence of transparency from the health ministry, Russian doctors and academics have documented serious adverse effects linked to COVID vaccination

      – There has yet to be a single official inquiry into why Russia has suffered record-shattering excess mortality and population decline in the past two years.

      – “Recommendations” from the WHO and other global organizations are accelerating the destruction of Russia’s healthcare system.

      – Russia needs to leave the WHO. Today.

      Aus:
      Russia & the WHO: An abusive relationship
      A cautionary tale
      Edward Slavsquat
      Jan 25
      https://edwardslavsquat.substack.com/p/russia-and-the-who-an-abusive-relationship

      Ist auch der Hinweis auf einen Artikel der Tass enthalten.

  3. Zivilist sagt:

    Also mal ehrlich Kollegen, wir wollen hier doch nicht auf Alex Koven Niveau absinken (von der selben NATO, wie dieser Stoltenberg)

    Team Ganser hat Hallen für Vorträge gebucht nach Zivilrecht, BGB, HGB und da gilt, gemäß römischer Wurzeln:

    Pacta servanda sunt !

    Und jetzt meinen Hallenbetreiber aufgrund einiger klebriger Krakeler die Verträge nicht erfüllen zu brauchen. Und dagegen klagt Team Ganser, wir wissen aber in welchem desaströsen Zustand die D Justiz ist. Wenn die Justiz funktionieren würde, bräuchte Ganser gar nicht zu klagen, denn die hätte das in Kenntnis des GG schon von sich aus abgestellt.

    Alex und K brauchen sich ja nicht anzuhören, was ihnen nicht gefällt, aber sie stören sich hier daran, daß Ganser mit seiner Arbeit seinen Lebensunterhalt verdient. Das also sind die 'Freunde' des freien Westens, in dem eigentlich nur die sog. Marktwirtschaft 'frei' ist. Freedom meint übrigens nicht Freiheit, sondern Freizügigkeit, also alles und jeden kaufen und verkaufen zu dürfen.

    In der Spiegelaffäre lief das genau so. Auch damals konnte D keinen internationalen Haftefehl ausstellen, mangels unabhängiger Justiz, kein Problem, Anruf von Strauß in der 'jungen Demokratie' Spanien (So wie heute ein Anruf in der 'jungen Demokratie' Philippinen genügt und Kim.com wird verhaftet) und C Ahlers wird verhaftet. Dabei hatte Strauß ja auch seinen Boß Adenauer verarscht, Adeneuer konnte sich jetzt aber schlecht hinter den Spiegel stellen, die einzige Kritik, die ihm also blieb, am Spiegel, war, daß der damit Geld verdient !

    Tja, die Protagonisten der freien Marktwirtschaft . . .

    • HarteEier2 sagt:

      Zivilist,

      Ja, Sie haben das perfekt auf den Punkt gebracht, ich stimme dem Standpunkt und Ihren Ergänzungen vollinhaltlich zu. 👍👏

    • Koven_3 sagt:

      "denn die hätte das in Kenntnis des GG schon von sich aus abgestellt."

      Was soll das den für ein Grundrecht sein? Es gibt sicher kein Grundrecht, auf fremden Boden seine Meinung kundzutun. Der Hallenbetreiber kann mit seiner Halle machen, was er will (Hausrecht). Und Ganser hat natürlich sein Grundrecht zur freien Meinung. Kann er ja vor der Halle den Fußgängern seine Märchen erzählen. Nur nicht in der Halle.

    • Koven_3 sagt:

      "aber sie stören sich hier daran, daß Ganser mit seiner Arbeit seinen Lebensunterhalt verdient."

      Wo habe ich gesagt, dass mich das stört? Er kann doch tun und lassen, was er will. Er findet noch genug Leute, die sich durch ihn manipulieren lassen und dafür noch Geld bezahlen.

    • zivilist sagt:

      K3, sie haben die banalsten Fakten noch nicht zur Kenntnis genommen, hier liegt ein Verstoß gegen das Zivilrecht vor, weil ein Vertragspartner sich von organisierten Spinnern unter Druck setzen läßt und um uns vor solchem Nazi- like Druck zu schützen haben wir das GG.

    • zivilist sagt:

      " Alex C sagt:
      14. Februar 2023 um 04:41 Uhr
      Ich vermute dass Ganser damit ordentlich Kasse macht "

      interessant, daß Sie, K3, sich angesprochen fühlen . . .

    • Koven_3 sagt:

      welches Zivilrecht? Welcher Paragraph? Verträge können einseitig gekündigt werden. Das ist Gang und Gäbe…

  4. Chela sagt:

    Diese Lügner sind ja auch soooo dämlich:

    Nato-Generalsekretär zerlegt selbst das so mühselig aufgebaute Lügennarrativ:
    https://twitter.com/ZentraleV/status/1625210535619792897?t=JGtKA6Icx_M_5qF2RvggVA&s=19

    Ab jetzt keine Verschwörungstheorie mehr, NATO-Generalsekretär Stoltenberg: „Wie wichtig es war, dass die NATO seit 2014 die größte Verstärkung unserer gesamten Verteidigung seit einer Generation durchgeführt hat. Weil der Krieg nicht letztes Jahr Februar begann, es begann 2014.“

    Ab jetzt keine Verschwörungstheorie mehr!!! Egal, was sie hier dazwischenfaseln.

    (Alex C und Koven 1 2 3 sind derselbe User.)

    • Chela sagt:

      "
      Zentrale Ermittlungsstelle
      @ZentraleV
      ·
      14 Std.
      Antwort an
      @JungjohannB
      Ich finde das Video geradezu sensationell. Da bauen die NATO-Medien und Politiker von Sinnen mühsam am Narrativ „der Krieg begann am 24.02.2022, Russland hat an diesem Tag die Ukraine überfallen“ und dann macht Stoltenberg
      alles kaputt, beweist die NATO-Aufrüstung/Vorbereitung…..
      "

  5. Koven_3 sagt:

    "Ganser verschweigt wissenschaftliche Studien zum WTC 7, die den NIST-Untersuchungsbericht bestätigt haben, sowie Beweise für die Täterschaft von al-Qaida (etwa DNA-Spuren, Passagierlisten, Bezeugung des Dschihad). Er frage suggestiv, stelle Fakten ungenau dar oder lasse sie weg, suche sich Ungereimtheiten heraus und überlasse den Zuhörern deren Deutung. Er liefere keine Belege für seine spekulativen Erklärungsansätze und erkläre nicht, «wie eine solche gigantische Vertuschungsaktion in Zeiten von WikiLeaks jahrelang geheim gehalten werden könnte». So entstünden Verschwörungstheorien im Kopf der Zuhörer."

    https://www.swissinfo.ch/ger/wirtschaft/-wie-daniele-ganser-spekulationen-verschwoerungstheorie/43245898

    • Chela sagt:

      "Der🇺🇦Krieg ist deswegen so beliebt bei NATO-Politikern, weil andere das Sterben für ihre Ziele übernehmen und ihnen die Rechtfertigung vorm Volk erspart bleibt. Dieser Krieg muss aus ihrer Sicht gewonnen werden, damit sie die Geschichte über dieses Verbrechen umschreiben können."

      Zentrale Ermittlungsstelle

  6. Kostas sagt:

    Die "Meinungsfreiheit" bei den Regims des Westen ist "Phänomenal". Habe gehört der Kim von Nordkorea will sich ein paar Tipps abhole

    • Koven_3 sagt:

      Es gibt kein Grundrecht, dass man sich eine Meinung anhören muss. Wenn Ganser nicht in Hallen auftreten darf, ist das keine Einschränkung von Grundrechten! Er kann sich ja andere Hallen aussuchen oder einfach seinen Blödsinn an Straßenecke laut rausbrüllen. In wirklich totalitären Staaten darf man nicht mal an der Straßenecke laut brüllen, das man den Krieg in der Ukraine doof findet. In Russland landest dafür sofort bis 10 Jahre in den Knast.

    • _Box sagt:

      Nils Melzer [Auszug transkribiert und übersetzt, CG]: “Ich stimme zu, dass es bei dieser Pandemie schwierig ist, denn man weiß ja nie, wer das Virus in sich trägt und so weiter. Aber man kann nicht davon ausgehen, dass jeder eine Bedrohung für das Leben von anderen darstellt, und dann beginnt man mit Mitteln und Methoden zu reagieren, die nur gegen Gewalttäter angewendet werden können. Wenn Demonstranten die Polizei angreifen, hat diese das Recht und die Pflicht, sich zu verteidigen und diese Leute zu überwältigen, zu verhaften und vor Gericht zu stellen. Aber in den meisten Fällen geht es nicht darum. Sie haben nicht gedroht, sie haben keine Waffen benutzt, sie haben nicht versucht zu fliehen. Sie waren einfach nicht mit der Polizei einverstanden oder haben versucht, diese in Diskussionen zu verwickeln. Und dann werden sie plötzlich sehr gewaltsam zu Boden geworfen und mit Handschellen gefesselt – nicht nur in den Niederlanden. Das gleiche Muster können wir in Deutschland beobachten, wir haben das gleiche Muster in Australien – es ist wirklich besorgniserregend – und in Frankreich bei der Gelbwestenbewegung. Es beschränkt sich also nicht nur auf die Anti-Covid-Demonstrationen. Aber es ist ein Muster, ein Trend der Polizei in westlichen Demokratien – auch bei Black-Lives-Matter-Demonstrationen in den USA -, extrem gewalttätig zu werden und auf kleinere Vergehen oder Meinungsverschiedenheiten mit überwältigender, exzessiver Gewalt zu reagieren, manchmal sogar präventiv. Das ist sehr besorgniserregend, weil es die Beziehung zwischen den Staatsorganen und den Bürgern verrohen lässt. Und auch wenn die Polizei jetzt vielleicht stärker ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Menschen denken: Nun, wenn ihr uns als Feind betrachtet, dann werden wir auch die Polizei als Feind betrachten. Das kann sehr schnell eskalieren. Deshalb hatte ich das Gefühl, dass ich eine sehr klare Botschaft übermitteln musste, dass das, was ich hier gesehen habe, ein Fall von Folter ist, und ich muss das beim Namen nennen, und ich habe die strafrechtliche Verfolgung dieser Beamten gefordert. Ich möchte ganz klar sagen, dass ich nicht zu deren Verurteilung aufgerufen habe. Nur ein Richter könnte sie wegen eines Verbrechens verurteilen. Aber die UN-Konvention gegen Folter besagt, dass der Staat diese Fälle verfolgen muss, sobald glaubwürdige Foltervorwürfe vorliegen. Das ist also sehr wichtig. Und dies sind wahrscheinlich nicht die einzigen Fälle, die verfolgt werden müssten. Ich muss zugeben, dass ich zu dem Zeitpunkt, als ich dieses Video getwittert habe, nicht wusste, dass diese strafrechtliche Verfolgung bereits eingeleitet worden war. Aber ich muss auch ganz klar sagen, dass diese strafrechtliche Verfolgung erst am 17. Dezember angekündigt wurde, was im Grunde der letzte Tag vor der Weihnachtspause ist, und daher noch nicht in meinem Büro angekommen war. […] Ich habe am 3. Januar interveniert, aber das Ereignis, der Vorfall hatte sich bereits 9 Monate zuvor ereignet, und somit war das eine sehr späte Entscheidung, und wir konnten am 2. Januar sehen, dass offensichtlich keine Korrekturmaßnahmen an den Methoden der Strafverfolgungsbehörden vorgenommen wurden.”

      Aus:
      3. Nils Melzer über Polizeigewalt | De Andere Krant international interviews
      https://www.nachdenkseiten.de/?p=80921#h03

      Dazu:
      Der Wasserwerfer-Einsatz war keine polizeiliche Maßnahme, sondern eine politische Machtdemonstration

      Politiker der Exekutive drücken das auch so aus. Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hatte noch am Tag davor im Innenausschuss des Abgeordnetenhauses den Einsatz von Wasserwerfern abgelehnt. Jetzt sagte er, sie hätten keine andere Wahl gehabt. Der Staat dürfe sich nicht alles gefallen lassen.

      Doch wer Wasserwerfer bereithält, will sie auch einsetzen.

      Auch Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) verteidigte das Vorgehen der Polizei. Der Staat müsse zeigen, wer in diesem Land das Gewaltmonopol hat. Und Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) erklärte, der Rechtsstaat lebe und die Polizei sei sein Schutzschild.

      In so manchen Kommentaren wurde der Einsatz beklatscht und für richtig geheißen. Bei Grünen und Linken wurde er zumindest nicht kritisiert. Der Chef der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Anton Hofreiter, deutete sogar seine Zustimmung an.

      Ein einst kritisiertes Mittel der Polizei wird nun geheiligt. Das zeigt, wie sehr das autoritäre Corona-Ausnahmerecht die politischen Verhältnisse bereits nach rechts verschoben hat.

      Als Rechtfertigung dienen seit Monaten die immer selben Figuren: Reichsbürger, Rechtsextreme, Verschwörungstheoretiker. Dabei wissen Politiker und Kommentatoren genau, dass es um sie gar nicht gehen kann. Sie sind vielmehr Mittel zum Zweck, um Corona-Proteste zu diskreditieren und Versammlungen aufzulösen.

      Abgesehen davon stimmt meines Erachtens schon die Beschreibung nicht. Die übergroße Mehrheit der Demonstrationswilligen zählte nicht zu den Genannten. Sie prägte auch das eigentlich friedliche Klima.

      Mit dem exzessiven Einsatz von Wasserwerfern werden neue Maßstäbe gesetzt, die auch auf diejenigen zurückfallen könnten, die sie jetzt rechtfertigen. Es ist ein Weg in die Verrohung der Sitten. Der Einsatzleiter, Polizeidirektor Stephan Katte, bekennt sich offen dazu, wenn er sagt: Bei 30 Grad Außentemperatur hätte der Einsatz sicherlich weniger Sinn gemacht.

      Aus:
      Corona-Proteste: Zwei Stunden lang Wasserwerfer-Einsatz
      21. November 2020 Thomas Moser
      Das Vorgehen der Polizei am Tag der Abstimmung über das Infektionsschutzgesetz war eine politische Machtdemonstration
      https://www.telepolis.de/features/Corona-Proteste-Zwei-Stunden-lang-Wasserwerfer-Einsatz-4967326.html

      Eine Tendenz die im ach so freien Westen nicht so neu ist:

      "Die Herrschaft über die Wirklichkeit hat die Polizei"
      06. Oktober 2017 Olaf Arndt
      Gespräch mit dem Kriminologen Prof. Dr. Fritz Sack anlässlich der Ereignisse während des G20-Gipfels über Gewalt und Polizei
      https://www.telepolis.de/features/Die-Herrschaft-ueber-die-Wirklichkeit-hat-die-Polizei-3849174.html?seite=all

    • _Box sagt:

      Daß sie mit Spam absolut kein Problem haben ist überdeutlich, da es ist ihre häufigste Audrucksform selbst ist. Ein Problem haben sie damit (wenn) daß man ihre Behauptungen argumentativ widerlegt.

      Die Vorgehensweisen, hantieren mit unbelegten Behauptungen, Diffamierungen über die gewohnten Kampfbegriffe, ua. die man häufig gegen Kritiker des aktuell totalitären Kurs, also auch gegen Herrn Ganser, anwendet, exerzieren sie permanent vor.

    • Koven_3 sagt:

      Ok wie haben sie denn mit ihren Spam-Beitrag meine Behauptungen oben argumentativ widerlegt? Können sie mir das darlegen? Was hat Polizeigewalt z.B. jetzt mit dem Thema Meinungsfreiheit zu tun? Wurde Ganser verprügelt?

    • _Box sagt:

      Sie bemerken ziemlich wenig oder? Im Grunde erschließt sich mir tatsächlich nicht, daß die Herren für den Quatsch den ihr fabriziert auch noch bezahlen. Muß damit zusammenhängen daß die kognitive Dissonanz an der Spitze noch viel größer als an der Basis ist:

      "Was hat Polizeigewalt z.B. jetzt mit dem Thema Meinungsfreiheit zu tun?"

      Ziemlich viel, was sie ja instinktiv doch wahrgenommen haben. Da sie verschämt Herrn Ganser nachschoben um die gewünschte Verengung beizubehalten.
      Wie war das mit Drohungen gegen Herrn Jebsen und Angehörige? Wie war das mit Herrn Bittner der auf einer Abschussliste ukrainischer Faschisten auftauchte? Wie ist das mit Frau Guérot die man diffamiert und zensiert? Zensur, Diffamierung und wie aufgezeigt natürlich auch exzessiv Gewalt.

      Inklusive Mord wenn das Narrativ durch Personen bedroht ist die der Durchführung tatsächlich gefährlich werden könnten:

      Plötzlich und unerwartet
      von Biner, 8. Januar 2023 (aktualisiert am 13. Februar 2023)

      Wenn Menschen mitten aus dem Leben gerissen werden und plötzlich sterben, ist das ein Schock für die Angehörigen. Es ist auch ein Schock für die Öffentlichkeit, wenn es sich um Personen des öffentlichen Lebens handelt. Sind wir dünnhäutiger geworden durch die letzten Jahre? Oft scheint es, als würden in letzter Zeit mehr Menschen plötzlich und unerwartet sterben. Manche machen dafür die Corona-Maßnahmen oder die Impfung verantwortlich, wie z.B. www.Ploetzlich-und-unerwartet.

      Wenn bekannte Persönlichkeiten unerwartet sterben, die die Corona-Politik heftig kritisiert haben, entstehen Vermutungen, dass dies nicht bei allen Zufall ist. Ich möchte hier nicht spekulieren; natürlich sterben zu allen Zeiten Menschen unerwartet. Einige von ihnen möchte ich hier nennen: Neben den Deutschen Oppermann und Ohoven wird die Rede sein von afrikanischen Staatsoberhäuptern und dem Präsident Haitis.

      https://www.oval.media/ploetzlich-und-unerwartet/

    • Koven_3 sagt:

      ""Was hat Polizeigewalt z.B. jetzt mit dem Thema Meinungsfreiheit zu tun?"

      Ziemlich viel, was sie ja instinktiv doch wahrgenommen haben. Da sie verschämt Herrn Ganser nachschoben um die gewünschte Verengung beizubehalten."

      Ziemlich viel? Das ist also ihr Argument? Können sie mir das mal genauer am konkreten Beispiel Ganser erläutern ohne abzulenken (was sie nämlich machen). Hat ein Polizist verhindert, dass Ganser seine Meinung sagen kann? Ist er im Knast oder wurde geknebelt? Warum kann er nicht seine Meinung z.B. an jeder Straßenecke in Deutschland sagen? Und auch in manchen Hallen.

    • _Box sagt:

      Da bereits das Wesentlichste dasteht, anbei etwas Wegzehrung:

      <°)r)o)t><

    • Koven_3 sagt:

      tja Box. Sie entlarven sich selbst. Wenn sie sich nicht hinter Copy&Paste Tapeten verstecken können, kommt dann sowas bei raus wie im letzten Post: Nichts!

  7. Alex C sagt:

    Ich vermute dass Ganser damit ordentlich Kasse macht. Ich glaube seine Theorien sprechen die Mensche an. Allerdings glaube ich auch dass er damit von der Wahrheit ablenkt und Ängste schürt oder nutzt. Aber es verkauft sich gut. Für mich ist er der Erich von Däniken der Historiker

    • How - Lennon sagt:

      Ganser bewegt sich schon ziemlich nah an der Wahrheit.
      Wissen Sie, die Wahrheit bahnt sich immer einen Weg. Es ist mal wieder soweit. Naturgesetz.

    • Zivilist sagt:

      is klar, Alex.

      Sie sollten das unbedingt mal mit Ihrem Psychiater besprechen.

    • Koven_3 sagt:

      Zivilist, ich glaube eher ihre Angehörigen würden sie auch gern zum Psychiater schicken. Es gibt sogar Vereine, an denen sich Betroffene wenden können, die ihre Verwandten an Verschwörungserzählungen verloren haben. Es ist alles ähnlich einer Sekte.

    • Fritz B sagt:

      Wenn Sie statt Glauben wissen würden hätten Sie vielleicht auch Argumente.

    • Koven_3 sagt:

      Wo sind denn die Argumente von ihnen oder Zivilist? Verstehen sie….

    • Zivilist sagt:

      Keine Panik, Koven !

      Sie und ihre Angehörigen haben hier volle Behautungsfreiheit !

    • HarteEier2 sagt:

      Koven & Alex,

      werden von den MSM oder ähnlichen Figuren bezahlt, um Neid und Missgunst zu schüren ("macht ordentlich Kasse" , na und?!) und auch dieses Forum zu zersetzen.

      Die sind unter verschiedenen Namen auf allen freien Medien unterwegs und machen dafür (auch) ordentlich Kasse….

  8. Daniele Ganser und sein Veranstalter können die Tournee nicht planen wie ein Peter-Gabriel-Konzert. Es fehlt in Deutschland die Rechtssicherheit.
    Große Hallenbetreiber in woken Großstädten können von Staatsorganen und ihren Vorfeldorganisationen jederzeit erpreßt werden. Der finanzielle Schaden pro Großevent ist empfindlich.
    Oppositionelle und Kulturschaffende benutzen daher wieder ihre Methoden in DDR und Nazideutschland. In meiner DDR-Jugend fanden Rock- und Punkkonzerte oft dezentral statt "aus den bekannten Gründen". In Dorf-Gasthöfen, eingebettet in Faschingsveranstaltungen in Thüringen oder im Wald mit Stromgenerator im Berliner Umland.
    Ich empfehle Herrn Ganser eine Mischkalkulation aus Großveranstaltungen in sicheren Hallen z.B. in Ostdeutschland und ansonsten dezentralen Veranstaltungen. Kurzfristig bekanntgegeben über alternative Kanäle. Ab der warmen Jahreszeit gern wieder kreativ im Rahmen von z.B. "Open-Air-Kinos" oder "Hochzeitsfeiern bei der Freiwilligen Feuerwehr", wie ich sie auch in Süddeutschland und der Schweiz kenne.
    Den Ticketpreis finde ich persönlich OK, und ich gehe auch hin. Die Veranstalter müssen aber kalkulieren, daß sie ihr geplantes Endergebnis nicht erreichen. Nicht bei dem Dauerbeschuß in Deutschland. Das ist ähnlich wie bei der AfD, die mit denselben Waffen unterdrückt wird.
    Kleine, kreative, dezentrale Veranstaltung sind nicht so profitabel, wirken aber beim Besucher intensiv!

    • _Box sagt:

      Ja, total glaubwürdig und total unterdrückt die von Milliardären gesponsorte "Opposition:"

      AfD: Das Oppositions-Fake
      Veröffentlicht am: 26. November 2018
      Alice Weidel verlässt den Bankenplatz Schweiz.
      Von Ulrich Gellermann.

      Welch ein schönes Theater in den Medien und im Bundestag: Der Flüchtling ist an allem schuld! tönte es aus den Mündern der AfD-Funktionäre. Und auch: Wir sind DAGEGEN! Huch, gab sie sich oppositionell, die Nachgeburt der CDU namens AfD. Dem Schoß des reaktionären Wallmann-Flügels der Christdemokraten entkrochen, eingesammelt und konstruiert von Freunden der deutschen Wirtschaft, schminkte sie sich lange Zeit mit Erfolg auf alternativ. Das geschickte AfD-Geschrei wurde gern und oft von den Medien verstärkt und so auf die Straßen gebrüllt.
      (…)
      Nun also gilt für Frau Weidel: weg aus der Schweiz. Aus eben dieser Schweiz stammte auch die erste der bekannt gewordenen Unternehmens-Spenden: Rund 132.000 Euro hat die “PWS Pharmawholesale International AG” an die Dame Weidel persönlich überwiesen. Dass Unternehmer mit ihren Spenden Erwartungen verbinden, weiß jeder. Nur die AfD tut so, als wüßte sie nichts: Sie schweigt eisern wie Krupp-Stahl. Auch der Verwendungszweck der Spende ist entlarvend: Offenkundig hat sich die Weidel mit dem Geld jede Menge Zuneigung auf Facebook erkauft, ein Wahlkampf-Trick der üblen Art.

      Die nächste Spende von 150.000 Euro für die AfD war noch deutlicher: Das Geld kam von einer niederländischen Stiftung, die eine “Bedrohung der europäischen Identität” fürchtet. In Wahrheit geht es auch bei diesem illegalen Geldfluss um eine Bedrohung deutscher Gesetze zur Parteienfinanzierung. Kein Wunder, dass die verwirrte AfD als Quelle für die milde Gabe erstmal eine belgische Stiftung nannte, statt der ziemlich reinrassigen niederländischen Familie Floris Marinus Berkhout und Meike Berkhout-Huidekope.

      Doch damit nicht genug: Als nächster in der Liste zwielichtiger Spender für die AfD findet sich der Name des Milliardärs August von Finck. Der lebt wie die Weidel in der Schweiz, aus rein steuerlichen Gründen versteht sich, und hat schon kräftig für FDP und CSU im Vorfeld der Senkung der Mehrwertsteuer auf Hotelübernachtungen gespendet. Rein zufällig rekrutierte die AfD bei ihrem Start ihre Kader gern aus den Reihen eben dieser Parteien. So zufällig wie die Promotion der Alice Weidel von der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung (CDU) unterstützt wurde.

      https://apolut.net/afd-das-oppositions-fake

      Debatte zum Infektionsschutzgesetz – Steilvorlage für die AfD
      19. November 2020 um 10:30 Ein Artikel von: Jens Berger

      Wer glaubte, dass der AfD die Themen abhandengekommen sind, musste sich leider gestern eines Besseren belehren lassen. Zwar stimmten auch Linke und FDP geschlossen gegen die Gesetzesnovelle, doch die AfD verstand es mit allerlei fragwürdigem Tamtam, sich selbst als lautstarke Opposition zu inszenieren. Und dies mit tatkräftiger Unterstützung der Regierungsparteien, die es offenbar darauf abgesehen haben, Kritik an der „coronaren Verzwergung des Parlaments“ (Heribert Prantl) im Speziellen und Kritik an den Corona-Maßnahmen im Ganzen als „AfD-Position“ zu diskreditieren. Das ist töricht und hilft am Ende wieder einmal nur der AfD. Von Jens Berger.
      (…)
      Im Frühjahr konnten der AfD die Maßnahmen gar nicht weit genug gehen. Alice Weidel forderte noch im März schnelle, harte Maßnahmen und die sofortige Schließung der Grenzen. Zur Erinnerung: Damals spielten diejenigen, die heute die größten Lockdown-Fans sind – u.a. Jens Spahn, Lothar Wieler, Karl Lauterbach und Christian Drosten – die Gefahr durch Corona kategorisch runter. Nach dem Motto „Hauptsache dagegen“ konnten Weidel und die AfD aber nur so lange punkten, bis die Regierungsparteien eine 180°-Wende hinlegten. Von nun an war die AfD – anfangs als einzige Partei – nicht mehr für, sondern gegen alle Maßnahmen. Was zählt schon Glaubwürdigkeit? Die AfD hat abseits ihrer klassischen Themen Migration, Islam und Kritik an der Klimapolitik nun ein neues Themenfeld gefunden, auf dem sie punkten kann. Der drohende Absturz unter die 5-Prozent-Hürde dürfte damit erst einmal abgewendet sein.

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=67054

      Aber neben der Inszenierung als Opposition, bleibt man natürlich beim rassistischen, in dem Fall klassenrassistischen, Kerngeschäft:

      Bürgergeld-Empörung – Eine unwürdige Debatte um den ökonomischen Nutzen lohnabhängiger Menschen
      4 Dez. 2022
      Die Empörung über gut 50 Euro mehr Hartz IV alias "Bürgergeld" reißt auch in Teilen der Bevölkerung nicht ab. Doch der oberflächlich um Faulheit, Fleiß und Gerechtigkeit kreisende Streit ist in Wahrheit eine Herrschaftsdebatte – um die wirtschaftliche Verwertbarkeit von Menschen.
      Von Susan Bonath

      Steinreiche Großaktionäre, die ihre Milliarden-Vermögen ungezählten "Billiglöhnern" verdanken, Politiker mit teils siebenstelligen Nebeneinkünften im puren Luxus, die wenig fürs gemeine Volk übrig haben: Wer sich hierzulande exorbitanten Reichtum auf Kosten der Mehrheit anhäuft, dürfte klar sein. Und doch zofft sich die Bevölkerung um ein paar Euro mehr "Hunger-Hartz", umbenannt in "Bürgergeld", für "die da unten", zusätzlich getriggert diesmal vom CDU/CSU-AfD-Gespann. Arbeiten lohne sich dann wohl nicht mehr, so deren Argument. Die in Krisen altbekannte, kapitalkonforme Nützlichkeitsdebatte kocht auf Hochtouren.

      https://de.rt.com/meinung/155904-buergergeld-empoerung-unwuerdige-debatte-um/

      Aber hey, sicher ist "wokeness" das Problem:

      Das Problem am "woken Kapitalismus" ist nicht die Wokeness
      12. November 2022 Peter Nowak
      Ultrarechte und bürgerliche Mitte haben ein neues Kampfterrain entdeckt. Manchmal dienen dabei auch "Linkskonservative" als Feigenblatt. Ihnen gegenüber stehen Emanzipationsbewegungen, die vom System fast zu Tode umarmt werden.

      https://www.telepolis.de/features/Das-Problem-am-woken-Kapitalismus-ist-nicht-die-Wokeness-7338544.html

  9. momus sagt:

    Dr. Ganser schätze ich als außergewöhnlich mutigen, investigativen und wahrheitsliebenden Mitmenschen und Historiker. Zu seinen Verdiensten gehört auch sein hoher ethischer Anspruch an die Machthaber überall auf der Welt und das utopisches Konzept von der friedlichen Menschheitsfamilie. Der Versuch hiesiger Machthaber, ihn zum Schweigen zu bringen, beweist nichts anderes, als daß sie ihm argumentativ nicht gewachsen sind und auf die Mittel totalitärer Unterdrückung zurückgreifend, was ein eklatanter Verstoß gegen Geist und Buchstaben des Grundgesetzes ist. Die BRD ist in den Händen von Putschisten. Und sobald diese ihre Macht eingebüßt haben, steht genau dies auch in den Geschichtsbüchern. Es versteht sich übrigens von selbst, daß man Ganser auch widersprechen darf; in freiheitlichen Zeiten geschieht das mit Argumenten, heute wird in dümmlichster Weise diffamiert, schikaniert und gelogen. Wie sich eine ganze Gesellschaft in diesem Ekelsumpf wohlfühlen kann, ist mir Rätsel und Abscheu zugleich.

    • How - Lennon sagt:

      Die fühlen sich ganz und gar nicht wohl. Deren Verlustangst ist nur noch mit riesiger Ignoranz und durch die ausführende Gewalt mit eben dieser immer offensichtlicheren Dümmlichkeit zu betäuben bzw bekämpfen.
      Die Maske fällt. Die eklige Fratze wird sichtbar.

  10. cumbb sagt:

    ;-)
    Vor 80 Jahren hätten wir die Faschisten noch gebraucht, um die NWO zu installieren und zu halten. Jetzt werden KI und Mobilfunk diese, Geheimkiddis, Staatsdarsteller, Trollinge…, ersetzen;-) Unterschicht, wie damals;-))

  11. Koven_3 sagt:

    Es ist nun mal einfach Fakt, dass Ganser Verschwörungstheorien verbreitet, insbesondere zu 9/11 und dem Ukrainekrieg.
    Ganser hat keine Expertise in osteuropäischer Geschichte. Er kann weder russisch noch ukrainisch, war noch nie vor Ort. Er bezieht sein Wissen wie Laien aus Sekundärliteratur. Er ist also ein Märchenerzähler unter vielen, der aber in der "alternativen Szene" eine Plattform bekommt.

    • passant sagt:

      Traurig, traurig, immer noch nichts lukrativeres gefunden.

    • Yann sagt:

      "Er bezieht sein Wissen wie Laien aus Sekundärliteratur. Er ist also ein Märchenerzähler[.]" Was ist denn das für eine verquere Logik? Es kommt halt erstens drauf an, was für Sekundärliteratur man einbezieht und zweitens, was genau man daraus ableitet. Wenn ihr Diffamierungs-Troll-Post ernst gemeint war, sollten sie sich vielleicht eher seinen angeblichen Sach-Fehlern widmen, anstatt direkt mit dem Ad Personam Flame um die Ecke zu kommen. Da hat wirklich niemand was von. Selbst wenn sie in der Beurteilung der Person mal richtig lägen, bliebe es so nicht nachvollziehbar und eben nur ein scheinbar ungezogenes Werfen mit Schmutz. Beste Grüße

    • Alex C sagt:

      Die Ganserfanboys sehen das naturgemäß anders aber ich kann Koven nur zustimmen. Ich sehe das auch so

    • _Box sagt:

      Fakt ist nun mal, daß sie kein Interesse an den dargelegten Fakten haben, was sich nicht zuletzt in der Verwendung des Kampfbegriffes Verschwörungstheorie ausdrückt:

      Wenn Fakten zu Verschwörungstheorien werden

      Der Vorwurf, ein „Verschwörungstheoretiker“ zu sein, kann seine ausgrenzende und stigmatisierende Wirkung nicht allein durch die Verklammerung mit den Themen Rassismus und Pseudowissenschaft erzielen, sondern nur in Verbindung mit der Bedeutung des Wortes „Verschwörung“ selbst. Um diese Bedeutung zu erfassen, ist der Blick auf reale und eingebildete Verschwörungen in der politischen und strafrechtlichen Praxis der Vereinigten Staaten zu lenken. Empirische Tatsachen, aus denen Rückschlüsse auf eine strafbare Konspiration gezogen werden könnten, lassen sich präventiv unterdrücken, indem sie als „Verschwörungstheorie“ diffamiert werden.
      CARSTEN FORBERGER, 27. Mai 2020

      Verschwörungstheorie, Verschwörungstheoretiker, Verschwörungsideologe, Verschwörungswahn usw. Als Jurist bin ich es gewohnt, derart wertende Begriffe nur dann zu verwenden, wenn sie zum zugrunde liegenden Sachverhalt passen. Diesen gedanklichen Vorgang nennt man im Juristendeutsch Subsumtion:

      Ein abstrakter Oberbegriff ist durch normative oder deskriptive Merkmale definiert und ein konkreter Sachverhalt wird daraufhin überprüft, ob er unter die Begriffsmerkmale passt. Wegen dieses formalen Vorgehens erscheint die Sprache der Juristen oft trocken und langweilig, sie ist aber auch dadurch gekennzeichnet, dass sie peinlich zwischen Tatsachen und deren Bewertung unterscheidet. Die Fähigkeit, zwischen der nüchternen Beschreibung des Sachverhaltes und seiner Beurteilung zu unterscheiden, ist aber nicht nur in der Rechtsanwendung von entscheidender Bedeutung, sondern auch im Journalismus. Wenn beispielsweise berichtet wird, ein bestimmtes Medium betreibe "Desinformation", dann ist dies eine Nicht-Information, solange nicht ein Sachverhalt mitgeliefert wird, der sich unter den wertenden Begriff „Desinformation“ subsumieren lässt.
      (…)
      Vorwurf der Verschwörungstheorie als präventive Verteidigung

      Ein Verschwörer zu sein, steht auf einer Negativskala wahrscheinlich direkt hinter Kinderschänder. Dementsprechend ist es natürlich auch eine Frage der eigenen Ehre, nicht als Verschwörer zu gelten. Wer eine andere Person als Verschwörer bezeichnet, geht also ein hohes Risiko ein, weil er damit rechnen muss, dass sich der Beschuldigte gegen den Vorwurf mit allen Mitteln zur Wehr setzen wird.

      Noch wirkungsvoller, als sich gegen einen bereits erhobenen Konspirationsvorwurf zur Wehr zu setzen, ist eine präventive Verteidigungsstrategie, welche darauf abzielt, dass der Vorwurf gar nicht erst geäußert wird. Steht der Vorwurf der Verschwörung erst einmal im Raum, muss der Beschuldigte reagieren und sich rechtfertigen. Besser ist es also, eine Situation zu schaffen, in der man sich gar nicht erst in die Defensive drängen lässt.

      Effektiv lässt sich dies mit einer Drohung erreichen: Demjenigen, der den Vorwurf der Verschwörung äußern könnte, wird bereits im Voraus klar signalisiert, dass dies negative Folgen haben wird. Man gibt also vorbeugend die Parole aus: „Wage es ja nicht, mich als Verschwörer zu bezeichnen, denn dann bekommst du es mit mir zu tun!“ Und genau dieser präventiven Verteidigungsstrategie liegt die von der CIA nach dem Kennedymord ausgegebene Marschroute zugrunde, Kritik an der Einzeltäterversion als „Verschwörungstheorie“ zu bezeichnen.

      Denn wenn es kein Einzeltäter war, waren es mindestens zwei Täter. Und waren es mindestens zwei Täter, handelt es sich zwingend um eine Conspiracy. Handelt es sich aber um eine Conspiracy, weist diese mangels anderer vernünftiger Erklärungsansätze in Regierungskreise. Wird nun die Regierung beschuldigt, sich gegen ihren eigenen Präsidenten verschworen zu haben, stellt dies den schlimmsten aller denkbaren Vorwürfe dar. Und gegen den schlimmsten aller denkbaren Vorwürfe wird sich die Regierung mit allen nur denkbaren legalen und illegalen Mitteln zur Wehr setzen. Also soll niemand erst versuchen, sich auch nur an den Anfang dieser Gedankenkette zu begeben und zu behaupten, Lee Harvey Oswald könne die Tat nicht alleine begangen haben.

      Intellektuelles Sperrgebiet

      Selbst wenn gar kein konkreter Vorwurf gegen irgendeine Person erhoben wird, sondern allein die Frage gestellt wird, wie es sein kann, dass der vermeintliche Einzelschütze die Kugel von hinten abfeuerte und diese das Opfer von vorne traf, ist das, was Rainer Mausfeld „intellektuelles Sperrgebiet“ nennt, bereits übertreten. Fakten dürfen keine Rolle spielen, weil schon die nüchternen Fakten eine Kausalkette in Richtung des ungeheuerlichen Vorwurfes der Verschwörung in Gang setzen.

      Diese Prinzipien lassen sich ohne weiteres auch auf 9/11 übertragen. Kurz nach den Anschlägen gab G.W. Bush die Richtung vor, indem er vor der UNO verkündete:

      „Lasst uns niemals frevelhafte Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit den Anschlägen des 11. September tolerieren, boshafte Lügen, die bezwecken, die Schuld von den Terroristen abzulenken.“

      Es war die Drohung, dass niemand auf die Idee kommen solle, ihn und seine Regierung auch nur ansatzweise des ungeheuerlichen Vorwurfes der Conspiracy auszusetzen. Und zu dieser Beschuldigung wird bereits angesetzt, wenn man sich nur mit den empirischen Daten befasst:

      Wenn WTC 7 über einen Zeitraum von 2,25 Sekunden frei fiel, dann war dies nur möglich, wenn es jedenfalls für diesen Zeitraum keinerlei die Beschleunigung verzögernde, also bremsende Gebäudestruktur mehr gab. Dies setzt voraus, dass alle beim Einsetzen des freien Falles noch vorhandenen senkrechten Stahlsäulen gleichzeitig nachgaben und keinerlei Widerstand mehr erzeugten. Dabei spielt es keine Rolle, ob, wie von Vertretern der „offiziellen“ Theorie behauptet, die innere Struktur bereits vollständig versagt habe und nur noch die äußere Hülle von WTC 7 vorhanden gewesen sei, als der freie Fall einsetzte.
      (…)
      Dieselbe Strategie auch bei Corona

      Auch im öffentlichen Diskurs um die Maßnahmen zur Eindämmung von SARS-CoV-2 bzw. Covid-19 lässt sich die präventive Verteidigungsstrategie erkennen: Wenn die virologischen und epidemiologischen Daten, auf denen die massivsten Grundrechtseingriffe in der Geschichte der Bundesrepublik beruhen, bewusst falsch interpretiert oder gar nicht erst erhoben wurden oder wenn auf Basis zutreffender Daten verfassungsrechtlich überzogene Maßnahmen eingeleitet wurden, dann liefe dies in der Konsequenz auf den drastischen Vorwurf hinaus, dass sich die handelnden Politiker und Wissenschaftler gegen die verfassungsgemäße Ordnung dieses Landes verschworen haben.

      Und da die leitgebenden Medien den Regierungskurs zumindest anfangs nahezu kritiklos unterstützten, fällt jede Kritik am Handeln der Regierung auf sie selbst zurück. Selbst sachliche und faktenbasierte Kritik wird deshalb reflexartig mit dem Begriff „Verschwörungstheorie“ gekontert und dabei mit steigernden, aber inhaltlich völlig unsinnigen Adjektiven wie „krude“, „wirr“, „aberwitzig“ ausgeschmückt. Dies ist nichts anderes als die Kapitulation vor einer inhaltlichen Auseinandersetzung, selbstgefällig vorgetragen aus der Position des Stärkeren.

      https://multipolar-magazin.de/artikel/wenn-fakten-zu-verschworungstheorien-werden

      Aber wegen mangelnden Sprachkenntnissen, hätte ich einen Hinweis:

      Russia according to Russians: A guide
      Resources and tips for Russia-watching
      Edward Slavsquat
      Feb 7

      One of the great mysteries of the 21st century is why western alt media coverage of Russia bears little resemblance to Russian alt media coverage of Russia.

      I would like to encourage western Russia-watchers to bridge this curious information gap.

      What you need:

      – An internet connection

      Recommended but not required:

      – Basic knowledge of Russian

      – A Telegram account

      Although far from comprehensive, this guide is designed as a starter pack that will allow you to branch out and explore Russian-language media on your own.

      Feel free to share your own tips and resources for Russia-watching in the comments section.

      Overcoming the language barrier

      You don’t need to know Russian to read Russian media. In most cases, machine translations will be sufficient.

      There are numerous websites, apps, and other e-services that you can use, but to keep things simple I recommend Yandex or Google Translate. (This is not an endorsement of these two seedy tech giants.)

      https://edwardslavsquat.substack.com/p/russia-according-to-russians-a-guide

    • HarteEier2 sagt:

      Koven & Alex (die fast immer gemeinsam posten…!),

      werden von den MSM oder ähnlichen Figuren bezahlt, um Neid und Missgunst zu schüren, und auch dieses Forum zu zersetzen.

      Die sind unter verschiedenen Namen auf allen freien Medien unterwegs und machen dafür ordentlich Kasse…. Bezahlte Lohndummschreiber eben.

  12. zurfall sagt:

    Herr Dr. Ganser – kämpfen und nicht nachgeben. Die Heuchler verstecken sich ja nur hintereinander. Sie sind feige. In der bayerischen CSU und anderen Budnesländern ist es nicht anders. Ich weiss wovon ich rede. Habe dieses Theater 13 Jahre lang miterleben müssen, hat mich viel Geld gekostet und habe dann trotzdem obsiegt weil die ganze Sache nicht mehr unter der Decke gehalten werden konnte. Eines habe ich aber gelernt. Die Büttel in Deutschland treten nach unten und kriechen nach oben. Handeln Sie nach Ihem Bauchgefühl. Selbst bei Anwälten muß man vorsichtig sein.

    • wolfcgn sagt:

      ACHTUNG TRAURIGSTE REALSATYRE
      Endlich (im wahrsten Sinn: endlich) wieder deutsche Panzer Richtung Stalingrad!
      ACHTUNG TRAURIGSTE REALSATYRE

  13. Thomasboer sagt:

    Wir sind viele und werden immer mehr.
    Ich bin ostdeutscher und lebe jetzt in Bayern.
    DER WIND WIRD STÄRKER, WIR ALLE AUCH.❣❣❣
    wir sehen uns am 18.2.23 in München 🕊🕊🕊

Hinterlassen Sie eine Antwort