Die Eisscheinheiligen | Von Friedrich Pürner

Auf die Hygienemaßnahmen folgt nun der Energiesparzwang — obwohl sich in der Politik seit Jahren alles um die Gesundheit dreht, machen niedrige Heiztemperaturen die Menschen krank.

Hinweis zum Beitrag: Der vorliegende Text erschien zuerst im „Rubikon – Magazin für die kritische Masse“, in dessen Beirat unter anderem Daniele Ganser und Hans-Joachim Maaz aktiv sind. Da die Veröffentlichung unter freier Lizenz (Creative Commons) erfolgte, übernimmt apolut diesen Text in der Zweitverwertung und weist explizit darauf hin, dass auch der Rubikon auf Spenden angewiesen ist und Unterstützung braucht. Wir brauchen viele alternative Medien!

Ein Standpunkt von Friedrich Pürner.

Was gab es während der Pandemie für ein Gezeter. Neben Hygienevorschriften wurden Lüftungskonzepte gebastelt und — Achtung Wortspiel — eiskalt durchgezogen. Schüler saßen bei offenem Fenster mit Mütze, Schal und Jacke im Unterricht. Ungefragt froren sie für die Solidarität. Aber auch für Büros in öffentlichen Gebäuden waren Konzepte entworfen und minutiös beachtet worden. Hausmeister und eigens dafür beförderte Firmenkollegen achteten auf die Einhaltung der Regeln, führten Liste über erfolgte Lüftperioden und mahnten zum sogenannten Stoß- oder auch Querlüften. Nun ist die Pandemie — wie man weiß — fast Geschichte. Die Lüftungskonzepte haben ausgedient. Ersetzt wurden diese nun durch die sogenannte „19-Grad-Regel“. Im feinstem Jura-Jargon wurde diese Verordnung mit dem wohlklingenden Namen „Kurzfristenenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung — EnSikuMaV“ versehen. Dieses Wortmonster lässt nichts Gutes erahnen. Die Verordnung regelt Maßnahmen zur Energieeinsparung in Gebäuden. Mit anderen Worten: Sie regelt, wann wir frieren — oder eben nicht.

Regeln der Temperatur

Nach der EnSikuMaV darf im Arbeitsraum in einem öffentlichen Nichtwohngebäude die Lufttemperatur für körperlich leichte und überwiegend sitzende Tätigkeit auf höchstens 19 Grad Celsius geheizt werden. So regelt dies § 6 Abs. 1 Nr. 1 der Verordnung. Aber wer regelt nun tatsächlich die Temperatur? In vielen öffentlichen Gebäuden — vor allem in denen der Verwaltung — sind Modernisierungsarbeiten regelmäßig ausgeblieben. Hohe, unterkellerte Räume ohne digitalisierte Heizungsregler sind eher die Regel als die Ausnahme. Diese Räume speichern zuverlässig Kälte und Feuchte. Es bedarf der Hilfe eines Hausmeisters, um die Zimmertemperatur korrekt abzulesen. Eine Unterschreitung der maximal erlaubten 19 Grad ist keine Seltenheit. Und so frieren nun Büromitarbeiter für die Ukraine. Mit dicken Jacken, Stiefeln, Decken, Heizlüfter und Wärmflaschen behelfen sich die Ausgekühlten. Kann das Sinn machen? Ich meine: Nein — und meine damit die Verordnung!

Auf den ersten Blick erscheinen 19 Grad nicht so schlimm. Kann man schon aushalten, möchte man meinen. Und so argumentieren auch die erbarmungslosen Verfechter dieser Maßnahme. Immerhin — so wird rechtfertigt — fröre der Bauarbeiter auf dem zugigen Bau ja auch. Da soll man mal als Bürosachbearbeiter nicht so verweichlicht sein. Aus ärztlicher Sicht muss ich hier allerdings Bedenken anmelden. Die Bürotätigkeit ist keine schwere körperliche Arbeit. Die Tätigkeit erfolgt überwiegend im Sitzen. Der unbewegte Körper kühlt schnell aus. Zwiebellook kann dagegen helfen, das ist richtig. Trotzdem mag sich bei dauerhaften 19 Grad und den dem Winter immanenten, immer tiefer sinkenden Außentemperaturen keine rechte Betriebstemperatur einstellen. Arbeitsgeschwindigkeit und Arbeitsmoral leiden. Auf den Fluren kann man sich auch nicht mehr aufhalten, denn dort darf gemäß der Verordnung nun gar nicht mehr geheizt werden. Welch ein Malheur.

Wärmflaschen, Heizdecken und Heizlüfter

Dass Büromitarbeiter diese Kälte bei der Arbeit nicht so einfach hinnehmen, war vorhersehbar. Schnell zogen neben Thermoskannen auch Wärmflaschen und Heizlüfter, manchmal sogar Heizdecken in das ausgekühlte Büro ein. Es wird durch die 19-Grad-Regel nun Energie beim Heizen eingespart. In Anbetracht der Selbsthilfemaßnahmen wird die Energiesparrechnung allerdings nicht vollends aufgehen.

Das Erhitzen des Wassers für Wärmflaschen und das Betreiben der Heizlüfter benötigt wiederum Strom. Das wurde wohl nicht bedacht. Der Verordnungsgeber glaubte tatsächlich, dass die Büromitarbeiter aus Solidarität widerstandslos vor sich hin frören.

Man hätte hier einmal eine Verordnung zu Ende denken können, diese Chance wurde verpasst. Es bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wie in der Pandemie weitergeht. Damals erließ man eine flankierende Bußgeldverordnung, als erkannt wurde, dass sich nicht das ganze Volk an die — aus heutiger Sicht überzogenen — Maßnahmen hielt. Die EnSikuMaV trat zwar bereits am 1. September 2022 in Kraft, allerdings bemerkten viele erst in den letzten Wochen, dass dieses Jahr die niedrige Raumtemperatur nicht mit der Entlüftung der Heizung sein Ende nimmt, sondern verordnet wurde und somit bleibt.

Täglich etwa acht Stunden bei 19 Grad im zugigen Altbau mit alten Fenstern, aus denen der Kitt bereits bröselt, zu sitzen, ist sicher keine Wohltat. Ja, es gibt Neubauten. Ja, es gibt sanierte und renovierte Altbauten. Es gibt jedoch noch sehr viele alte Gebäude, in denen der oben beschriebene Zustand vorherrscht. Und auch dort müssen nun mal Menschen ihrer Arbeit nachgehen. In Deutschland ist so gut wie alles geregelt. Auch der Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Doch hier wird dieser vollkommen außen vor gelassen. Bei 19 Grad im Büro, die übrigens sicher nicht immer erreicht werden, weil sowohl Messung als auch Heizungsregler oft versagen, appelliert man an die Solidarität und bringt dies absurderweise mit der Ukraine in Verbindung.

Erkältungswelle durch Kältewelle

Vor Corona und EnSikuMaV war die Winterzeit auch als Erkältungszeit bekannt und akzeptiert. Niemand hätte dem widersprochen. Mit der Pandemie wurde dem Coronavirus plötzlich die Saisonalität abgesprochen — und folglich dem Winter seine Erkältungszeit. Verfechter der Verordnung argumentieren, dass nicht die Kälte zur Krankheit führen würde. Diesem Argument kann mit einem simplen Beispiel der Wind aus den Segeln genommen werden. Der überzeugte Erkältungsleugner solle bitte — lediglich mit Unterhose bekleidet — für 30 Minuten regungslos auf dem winterlichen Balkon verharren. Ein paar Tage später können wir dann das Experiment auswerten. Natürlich braucht man für jeden Infekt einen Erreger. Doch jeder, der nur annähernd mit dem Thema Medizin zu tun hat, weiß, dass wir von Erregern umgeben sind. Anhaltende Kälte ist ein entscheidender Faktor, eine Erkältung zum Ausbruch zu bringen. Catch a cold — eine Erkältung bekommen. Dieser englischsprachige Ausdruck erklärt es sehr gut. Klar: Wer das nicht hören will, der lehnt diese Tatsache ab.

Das Argument, dass Kälte abhärte, vermag wie blanker Hohn in den Ohren derer klingen, die nun von Berufswegen zum Frieren gezwungen werden. Kurz kalt duschen, ein Kneippscher Guss oder Eisbaden können der Gesundheit zuträglich sein. Diese Kältemaßnahmen verkehren sich jedoch ins Gegenteil, wenn der Körper über längere Zeit komplett auskühlt und kühl bleibt.

Was wird nun passieren? Viele Büromitarbeiter werden sich eine Erkältung holen und krank zu Hause bleiben. Einige werden sich womöglich vorsorglich arbeitsunfähig schreiben lassen, weil es ihnen im Büro zu kalt und die eigene Gesundheit zu wichtig ist. Andere wiederum werden erneut Homeoffice bevorzugen. Womöglich wird der Arbeitgeber selbst wieder vermehrt auf Homeoffice zurückgreifen lassen und es gegebenenfalls anordnen. Vor allem dann, wenn es draußen nun noch kälter werden wird. Denn jeder Mitarbeiter, der von zu Hause aus arbeitet, spart Energie in der Arbeit. Und darauf kommt es ja an. Nein. Nicht auf das Einsparen von Energie an sich. Es kommt darauf an, die Verordnung irgendwie zu erfüllen. Egal wie sinnlos das auch sein mag.

Schimmel(inzidenz)welle durch schlecht beheizte Gebäude

Zu guter Letzt sei hier auf eine Folge hingewiesen, die jedem Mieter oder Vermieter bekannt sein dürfte. Die Vermieter haben Sorge, dass der Mieter aus Sparsamkeit nicht genug heizt oder zu wenig lüftet. Der Mieter hat ein Problem, wenn in seinem Heim der Schimmel an den Wänden Einzug gefunden hat. Auch Bürogebäude sind davor nicht gefeit. Und damit meine ich nicht den Amtsschimmel. Dieser ist nicht gesundheitsgefährdend. Gemeint ist der Schimmelpilz. Dieser findet an Wänden und Decken von feuchten und kalten Gebäuden geeignete Lebensbedingungen. Schimmelsporen in der Luft können eingeatmet werden und stellen ein nicht zu unterschätzendes Gesundheitsrisiko dar.

Hier drängt sich nun die Frage auf, wie es um den Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz in Deutschland steht? Mit Blick auf die Drangsalierungen, die am Arbeitsplatz während der Pandemie im Namen des Gesundheitsschutzes erfolgten, mag man antworten wollen, dass dieser sehr hoch sei.

Bei Betrachtung der möglichen gesundheitlichen Auswirkungen der EnSikuMaV bleibt man jedoch fassungslos und grübelnd zurück. Auch ob die Verordnung wie geplant am 28. Februar 2023 außer Kraft tritt, bleibt — mit Blick auf die unzählige Male verlängerten Infektionsschutzmaßnahmenverordnungen — abzuwarten.

Und was ist nun aus den Lüftungskonzepten, die ihrer Grundidee nach sinnvoll sein können, geworden? Regelmäßiger kurzer Luftaustausch, das sogenannte Stoßlüften, ist förderlich für die Raumluft am Arbeitsplatz und der Gesundheit zuträglich. Die Konzentration der Keime — zum Beispiel Viren und Pilzsporen — in der Raumluft sinkt hierdurch und frischer Sauerstoff wird angereichert.

Wer aber wird nun freiwillig eiskalte Luft in einen kaum beheizten Raum hineinlassen?

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Dieser Beitrag erschien zuerst am 17. Dezember 2022 im Rubikon – Magazin für die kritische Masse.

+++

Bildquelle: Studio Romantic / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Arbeitsplatz Bußgeldverordnung EnSikuMaV Erkältungswelle Gesundheit Gesundheitsschutz Heizung Hygienevorschriften Kältewelle Luftaustausch Medizin Schimmelpilz Verordnung 

Auch interessant...

Kommentare (34)

34 Kommentare zu: “Die Eisscheinheiligen | Von Friedrich Pürner

  1. essfau sagt:

    Es gibt und gab keine Pandemie!

    Bitte sagen Sie Plandemie oder Fake-Pandemie oder zumindest ""

    Ist ja nicht auszuhalten, wie hier bei Apolut das Propaganda-Wording der Regierung übernommen wird.

  2. Nikolai sagt:

    "Die Tafeln in Deutschland platzen aus allen Nähten: Seit Jahresbeginn habe es einen Anstieg an bedürftigen Menschen um 50 Prozent gegeben, warnt der Dachverband. Gleichzeitig aber gingen die Lebensmittelspenden zurück. Auch für die Helfenden sei die Situation psychisch enorm belastend."

  3. Reinhardas sagt:

    Ich habe neulich mit einer Beamtin aus dem Sozialministerium telefoniert, wegen der Heizkostenpauschale. Sie sagte mir, der ganze Beamtenapparat sei gegenwärtig völlig überlastet. Beginnend mit der Pandemie gäbe es andauernd neue Maßnahmen, welche alle mit der heißen Nadel gestrickt würden. Die Öffentlichkeit würde die Regierung vor sich her treiben. Niemand hätte mehr Zeit, etwas richtig zu machen.
    Die Beamten werden sich krankschreiben lassen. Aus meinem Kenntnisreich von den Polizeien her, gab es schon vor Jahren laufend "Erziehungsgespräche" bei den Vorgesetzten höherer Ebenen deshalb. Ich habe lange keine Krankenstatistik von Beamten mehr wahrgenommen. Könnte mir vorstellen, dass da neue Rekorde aufgestellt werden.
    Es geht auf vielen Ebenen bergab, seit etwa Mitte der 90-iger Jahre.
    Insbesondere auch durch die Korruption unter den obersten Gewerkschaftsfunktionären, welche über Personalratskartelle, Aufsichtsratsposten, Beförderungen und alle möglichen Taktiken korrumpiert werden.
    Historisch gesehen, wird alles nicht mehr lange dauern, dann gibt es fundamentale Veränderungen, so oder so.

  4. Nikolai sagt:

    Wir leben im 21. Jahrhundert und doch leben wir im Frühmittelalter.
    Während Andrea Rossi gerade seinen SKLep serientauglich macht, der aus 1 Watt Leistungsaufnahme 100 Watt permanent erzeugt, herrscht auf der Ebene der Kognitiven Dissonanz das Bestreben der Kälte mit einen Wollpullover zu begegnen. Das Haus könnte auch in einen übergroßen Wollpullover eingewickelt werden-scheint es 100 Jahre nach der Entdeckung der Raumenergie und Nikola Tesla.

    Zweigeteilte Welt-die einen meinen mit einem Stacheldrahtzaun Insekten aufhalten zu können(Gleichnis zur Maske) ,
    während die Normalen soetwas nicht für denkbar hielten.
    Und doch werden normale Menschen dazu getrieben Holz aus dem Wald zu klauen, während die Freie Energie und der Äther darauf warten genutzt zu werden und es nicht dürfen im Zeiutalter der Kognitiven Dissonanz und Holzräuber.

    Die Wirklichkeit macht jeden Kabarettabend überflüssig.

    • Kiristal sagt:

      Oh, bist du das Brian?

      Aber warum hast du nichts über den Schuh gesagt?

    • VolkerDjamani sagt:

      "Die Wirklichkeit macht jeden Kabarettabend überflüssig."

      Die Wirklichkeit, die uns Politiker aufdrängen wollen, zu Gunsten von denen, denen sie zuarbeiten. Und das ist nicht die Bevölkerung, wie man seit März 2020 spüren muss.

  5. fridolin sagt:

    was aber, wenn es keine energie mehr gibt?? ich frage für einen freund….

  6. Schramm sagt:

    Frieren für den Sieg der Eigentümer und Aktionäre der EU-Rohstoff- und NATO-Rüstungsindustrien.

    Noch in Erinnerung, in den Jahren vor der sogenannten Energiekrise, wie SPD-Sarrazin meinte, bezogen auf die materiell Armen in der Gesellschaft, man könnte auch mit 15'Celsius im Winter auskommen. Mag sein das die Christdemokraten, Wirtschaftsliberalen, Sozialdemokrat und NATO-Bündnisgrünen damit über den Winter kommt?

    Was aber ist mit den Kleinkindern aus Millionen armen Familien? Sollen sie heute für den NATO-Krieg und die Rüstungsproduktion und deren Eigentümer und Aktionäre frieren?

    Bei einer monatlichen Pension von mehr als 10 000 Euro aufwärts, da muss man nicht frieren, Herr Gaukler und Gauck, allenfalls kann man gute Empfehlungen unters hörige und psychisch GEZ-manipulierte Volk bringen.

  7. VolkerDjamani sagt:

    Seit März 2020 wird die deutsche Bevölkerung mit fragwürdigen Maßnahmen verheizt.

    • wasserader sagt:

      Seit 9.11
      werden Lüge und Nötigung und Terror
      als Mittel zur Ausschaltung elementarer Freiheitsrechte eingesetzt.
      Fakten und Wissenschaft sind durch Simulation ersetzt.
      Die Diskrepanz zwischen Simulation und Realität führt die westliche – Werte- – Gemeinschaft – zunehmend in Armut und Krieg.

  8. Ruediger sagt:

    Ich habe bisher geheizt, wie eh und je.
    Wünsche Allen ein schönes warmes zu Hause an Weihnachten.

    • weberg sagt:

      Nett von Ihnen: Wir wünschen dies natürlich auch all jenen in der Ukraine denen aktuell die Strom-und Energieversorgung webgebombt wurde/wird, und die ihre Zeit in kalten Wohnungen verbringen müssen.
      Das tun wir soch sicher alle, oder?

    • Kiristal sagt:

      Warum nehmen sie zum Heizen nicht das billige Gas aus Russland, sie haben doch noch eine Pipeline voll damit quer duch ihr Land? Oder wärmt die Ukrainer der Gedanke an Mackinder so sehr, dass sie das sie keine Wärme von aussen brauchen?

    • Poseidon sagt:

      Ein Anruf bei Putin und das Gas fliesst wieder.
      Nur zu gut das "Shorty"ihn gesprochen hat.

    • Val Simot sagt:

      @weberg
      Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie so wie Ruediger nur Ihre höchsteigene Meinung kundtun würden. Sollte "weberg" für ein mir bisher nicht bekanntes Kollektiv stehen mit Ihnen als Sprecher des Kollektivs, bitte ich um nähere Angaben, für wen Sie sprechen.

    • Andreas I. sagt:

      @ weberg Hallo,
      "Wir wünschen dies natürlich auch all jenen in der Ukraine denen aktuell die Strom-und Energieversorgung webgebombt wurde/wird, und die ihre Zeit in kalten Wohnungen verbringen müssen.
      Das tun wir soch sicher alle, oder?"

      Und all jenen seit 2011 in Syrien, die nach wie vor von der EU, also auch der Mehrheit der Deutschen sanktioniert werden.

      Schon immer all jenen in GAZA …

      Seit 2014 all jenen in Lugansk und Donezk, denen die Wasser-, Strom-und Energieversorgung regelmäßig durch ukrainischen Beschuss unterbrochen wird.

      All jenen die seit Jahren in Jemen hungern …

      All jenen die von den Nebenwirkungen der Pfizer&Co-Spritzen erwischt wurden und allgemein all jenen, die aufs beste deutsche "Gesundheits"system aller Zeiten angewiesen sind …

      All jenen, die an Krieg und an Energiespreisspekulation und an Pharmapolitik viel Geld verdienen, denn die frieren zwar nicht körperlich, sondern denen geht es mit ihrer Armut noch viel schlimmer, denen wäre wirklich mal ein Fünkchen Lebensqualität zu wünschen.

      Nur bei der Mehrheit der Ukrainer und Deutschen kommt mein Mitgefühl irgendwie nicht über 19° hinaus, denn bei der letzten Bundestagswahl 2021 hat die Mehrheit … und in der Ukraine wurde auch gewählt, wie auch immer.
      Und wenn man Transatlantiker wählt, dann wählt man Unterordnung unter die Interessen der USA-OIigarchie, das ist selbst so gewählt.
      Manche mögen ihre Wahl inzwischen bereuen.

      Manche wollen die bösen Russen für das verantwortlich machen, was die von ihnen selbst gewählten Transatlantiker verursachen – und da kann ich machen was ich will, da kommt bei mir kein Mitgefühl auf, wer etwas selber wählt, ist auch mit dafür verantwortlich.

    • Andreas I. sagt:

      @ Ruediger Hallo,
      einer Branche geht es gut: alles rund um Holz/Kohle-Öfen, Festbrennstoffe …

      Und das passt im lustigsten Deutschland aller Zeiten ja auch perfekt zur olivgrünen Regierungskoalitionspartei; wer eine Chance hat einen Ofen zu installieren, der tut es und wenn Brennholz (was wenigstens regenerativ ist) knapp wird, dann wird wieder mit Kohle geheizt.
      Das wollten die Grünen doch. :-)

    • Poseidon sagt:

      Oh ,da sieht einer bei den Goetttern wirklich klar.
      Andreas ,ich werde dafuer sorgen, dass ihnen wenigsten schon mal um das Herz herum warm wird.
      Die physische und weibliche Wärme müsste sich dann wie von Geisterhand dazu gesellen.
      Love is the key.
      Frohe Weihnachten an alle!

    • VolkerDjamani sagt:

      @weberg
      Ihr Hinweis auf die Ukraine greift zu kurz.

      Anderes Beispiel: Weltweit stirbt alle dreizehn Sekunden ein Kind unter fünf Jahren an den Folgen von Hunger (Unicef). Sollen wir deshalb aufhören zu essen, im Zuge ihrer Schlussfolgerungen?

    • Poseidon sagt:

      Volker ,Sie haben Andreas gefragt dennoch moechte ich was dazu sagen.

      Natürlich soll niemand aufhören zu essen ,aber jedem soll bewusst sein.
      Nur wer bewusst "isst", der kann was aendern.
      Wir muessen es erst einmal fuer den inneren Frieden so nehmen wie es ist, aber wir muessen es so nicht lassen.

      Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ – Mahatma Gandhi

      Auch duerffen wir nicht vergessen, das dieses epische Theater hier von der Übertreibung lebt.

      Schwarz auf weiss laesst sich vortrefflich lesen und verstehen, wenn auch bei den goettlichen Brückenbauern
      alle Farben zwischen den Polaritaeten liegen und bei den Grabengraebern alle Grausamkeiten.
      Treffen wir unsere Wahl in welcher Welt wir leben und lieben wollen .
      Das goettliche beginnt dort wo aller Schmerz endet.
      Auch wenn es nach Tourette klingt:
      Love is the key!

  9. Pexus sagt:

    Die in den Büros Ausgekühlten werden nicht gerade die beste Arbeits"wut" haben.

    • Poseidon sagt:

      Vielleicht könnte man sich ja mit zwei Flaschen Korn und einem Feuerschein auf dem Teppich wärmen?
      https://youtu.be/G1_U76mM9GQ

  10. Poseidon sagt:

    "Die Welt ist viel zu gefährlich um darin zu leben –
    nicht wegen der Menschen, die Böses tun,
    sondern wegen der Menschen, die daneben stehen
    und sie gewähren lassen."

    -Albert Einstein

    • Kiristal sagt:

      Da sieht man, auch Einstein war manchmal verwirrt. Also nochmal (eine mögliche Antwort). Die Welt ist ein zu gefährlicher Ort wegen ..?

      [ ] – den bösen Menschen
      [ ] – den Menschen neben den bösen Menschen

    • Poseidon sagt:

      Kristal ,da komme ich einfach nicht mit.
      Muss ich das oder koennen wir das mal so stehen lassen?
      Ich meine stört es ein grossen Geist?
      Das goettliche Auge (devin eye) liegt in der Mitte des Wirbelsturms der Polaritaeten und sieht klar.

    • Kiristal sagt:

      Sorry keine Punkte. "Göttliches Auge in der Mitte des Wirbelsturms" war keine der möglichen Antworten.

    • Poseidon sagt:

      Lol, dann Ockhams Rasiermesser der Selbstzensur?

    • Val Simot sagt:

      Da sieht man, auch Einstein war manchmal verwirrt. Also nochmal (eine mögliche Antwort). Die Massenvergewaltigungsquote in D ist gestiegen wegen ..?

      [ ] – der neuen Menschen
      [ ] – der unempathischen einheimischen Menschen, die zu wenig für die Integration tun, neben den neuen Menschen

    • Poseidon sagt:

      Oh, jetzt wird es im Karussell zynisch und polar reisserisch.
      Ihr könnt mich in der Mitte finden bevor es euch wirklich schlecht wird.

    • Kiristal sagt:

      Clever, du hast einen Geist gerufen der dich mittig aussehen lässt. Wo lernt man das?

    • Poseidon sagt:

      „Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen“-Johann Wolfgang von Goethe

    • Poseidon sagt:

      Kristal , bitte nehmen Sie es nicht persönlich,aber
      um was plänkeln wir hier eigentlich ?

      Mein Vater hat eine Atounfall mit erlebt bei dem eine junge Frau
      einem Mann leicht aufgefahren war .
      Der Mann regret sich auf wie daemlichf die Frau sei und sie haette das doch sehen muessen.
      Man Vater versuchte ihn zu beruhigen .
      "Es sei doch nur leichter Blechschaden!".
      Der Mann steigerte sich, weil er sich im Recht fühlte, noch mehr in Rage.
      Dann kam plötzlich von hinten ein Fahrzeug angeschossen erfasste den Mann ,der auf der Stelle Tod war.

      Verstehen Sie auf was ich hinaus moechte?

      Es geht zur Zeit darum die wirklichen Gefahren zu erkennen und sich dagegen gemeinsam vernuenfig abzusichern.
      Dabei stellt unsere Duale Wirklichkeit eine echte Herausforderung dar mit einfachen physikalischen und
      quantenmechanischen Gesetzmäßigkeiten.

      Fuer mich spielt es einfach keine Rolle ob der Mann Recht hatte, wenn sein" innerer Affe (Ego)" ihn alle Umsicht hat vergessen lasse.
      In diesem Sinne hoehre ich jetzt einfach mal Ernst Wolf zu um neues zu lernen.
      Falls ich ihnen behilflich sein kann, dann bitte so dass ich auch die Frage klar verstehen kann.
      Mit freundlichen Grüssen

      https://youtu.be/TIdBkcJ820o

  11. Zivilist sagt:

    Kurzfristenenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung ?

    Keine Panik, nur bis zum Endsieg !

    Was mich verblüfft, ist, daß die vielen Atemwegserkrankten nicht als Coronafälle genutzt werden, verspricht doch die Vermengung beider Krisen synergetische Profite, hat das Krisenmanagement versagt ? Oder ist das Krisenmanagement mit dem Betrieb zweier Krisen überfordert, der Propaganda Aufwand ist ja erheblich.
    ,
    Stoßlüftung ist aus energetischen Gründen zu empfehlen, sowieso, schon immer, weil nur die Energie der erwärmten Luft verloren geht und nicht die Energie der Einrichtung und Innenwände.

    • Mich wundert es auch, daß es an der "Corona-Front" so eigenartig still ist dieses Spätjahr / Winter: noch vor 6 Monaten wollte uns die Regierung mit der Spritze zu Tode schützen, um uns vor "Corona" zu retten, und jetzt? – "Corona" scheint es nicht gegeben zu haben, oder vielleicht wurde es doch total besiegt?

      Vielleicht ist das derzeit aber auch nur "die Ruhe vor dem Sturm"?
      Hatte nicht der tolle Supermegamassenmörderphilantrop 2020 im dt. Fernsehen erzählt, daß die nächste Pandemie viel schlimmer werden würde. – Als Pandemieurheber (Theorie) und -nutznießer (offene Tatsache) könnte er es schon wissen…. Probleme selbst schaffen und sie – gegen Bezahlung – selbst lösen….. der Traum vieler Kapitalisten von der sicheren Einnahme / Erfolgsgarantie….

Hinterlassen Sie eine Antwort