“Deutschland hat alles im Griff” | Von Rainer Rupp

Ein Kommentar von Rainer Rupp.

In der Generaldebatte im Bundestag diese Woche hat Bundeskanzler Scholz seine Poker-Qualität bewiesen. Ohne rot zu werden hat er selbstsicher behauptet, „Deutschland hat die Krise im Griff“. Allerdings war er vorsichtig genug, nicht die Worte „Wir haben alles im Griff“ oder die „Bundesregierung hat alles im Griff“ zu benutzen. Denn wenn er sicher gewesen wäre, dass die Ampelkoalition die Krise tatsächlich meistern könnte, hätte er stolz „Wir“ oder die „Bundesregierung“ gesagt und damit die lobenswerten „Verdienste“ der Ampel-Koalition in den Vordergrund gesetzt. Tatsächlich wälzt Scholz mit seiner ungewöhnlichen Formulierung das Risiko des Versagens auf die Allgemeinheit, auf uns alle ab.

Scholz weiß nämlich, dass niemand, – weder die Ampelkoalition noch irgendjemand anders – , die EU, vor allem aber Deutschland, jetzt noch vor der multiplen Super-Krise retten kann, an deren Anfang wir uns erst befinden. Sie besteht aus einem Konglomerat aus akuter Energieknappheit, aus hohen Inflationsraten und sinkenden Reallöhnen, aus der Unterbrechung von Lieferketten und deren langwierigen Umstrukturierung, aus sinkender Wettbewerbsfähigkeit und De-Industrialisierung Deutschlands, aus Handels- und Sanktionskriegen, aus Währungs- und Eurokrise und aus staatlicher und privatwirtschaftlicher Überschuldung. Zudem haben wir steigende Zinsen, die mit zunehmenden Liquiditätsproblemen selbst bei großen Geldhäusern – wie aktuell die Schweizer Crédit Suisse – erneut zu einer Banken- und Immobilienkrise zu führen drohen.

So viele ökonomische Krisen und Unsicherheiten auf einem Haufen hat es seit Generationen nicht mehr gegeben. Sie werden verstärkt durch politische Risiken wie der Krieg in der Ukraine oder durch den drohenden Wiederausbruch von seit langen schwelenden Konflikten, z.B. im Kosovo zwischen Serben und Albanern, im Westjordanland zwischen Israelis und Palästinensern, in Nordost-Syrien zwischen Türken und Kurden, und in Iran durch erneute Kriegsdrohungen aus Israel und den USA. Und all diese Krisen soll die Chaos-Truppe der Ampelregierung meistern, um Schaden vom deutschen Volk abzuwenden?

Was es bedeutet, dies alles in den Griff zu bekommen, lässt sich nur andeutungsweise mit dem Jongleur im Zirkus vergleichen, der jeweils einen Teller auf einem dünnen im Boden implantierten Stab balanciert, die Teller in Drehbewegungen versetzt und sich dann zwischen einem Duzend oder mehr schwankenden Stäben hin und her bewegt, um mit genau kalibrierten Anstößen die Teller weiter in Bewegung zu halten und deren Absturz bei zu langsamen Umdrehungen zu verhindern. Man stelle sich nun vor, wie die Amateure der Ampelkoalition dieser Aufgabe gewachsen wären?

Dabei ist die politische Herausforderung, auch nur eine paar der vorhin aufgezählten Krisen zum Drehen zu bringen und vor dem Absturz zu bewahren, um mehrere Dimensionen größer als das bei den Jongleuren mit ihren Tellern der Fall ist. Deshalb hat erklärt, dass Deutschland – also wir alle – das im Griff haben. Und wenn Deutschland versagt, dann haben wir alle versagt und nicht etwa Scholz oder die Ampelregierung.

Das entspricht auch genau den Vorstellungen der Ampelregierung, wie z.B. die Energiekrise gemeistert werden soll. Da alle Versuche der Ampel fehlgeschlagen sind, ausreichend neue Lieferquellen zu erschließen oder deren Transport zu erschwinglichen Preisen zu sichern, kann eine Energiekrise in diesem Winter nur verhindert werden, wenn die Bevölkerung und der Liebe Gott mitspielen, also wenn:

  • a) Industrie, Verwaltung und Haushalte insgesamt 20 Prozent weniger Energie verbrauchen als im letzten Jahr.
  • b) wenn der Liebe Gott keine Dunkelflauten schickt, also wenig Wind weht und dunkle Wolken die Lichteinstrahlung reduzieren und die Netzeinspeisung von Solar- und Windstrom abfällt.
  • c) wenn der Liebe Gott uns einen warmen Winter schenkt. b

Bei b und c verlässt sich die Ampel in ihrer Energieplanung auf die gütige Hand Gottes und was den Punkt a betrifft, hat sie mit ihren 200 Milliarden Euro umfassenden Subventionsplänen zur Reduzierung der Gas und Strompreise weit unter dem Weltmarktpreis die falschen Anreize gesetzt. Denn die so geschaffenen Preisobergrenzen genügen laut Schätzungen von Energieexperten bei weitem nicht aus, um den Energiekonsum um 20 Prozent zu senken.

Hier steckt die Ampel-Regierung in einer Zwickmühle. Um nicht noch mehr Öl ins Feuer sozialer Unruhen zu gießen, sieht sich die Regierung gezwungen, die diesjährigen Preissteigerungen auf den Energiemärkten um ein Vielfaches des Vorjahrespreises mit Subventionen zu deckeln. Die werden sich auf Hunderte von Milliarden Euro summieren. Andererseits verweisen Marktwirtschaftler darauf, dass diese soziale Maßnahme der Preisdeckelung das Ziel einer Reduktion des Energieverbrauchs um 20 Prozent konterkariert, denn diese Einsparmengen könnten nur durch vielfach höhere Energiepreise erreicht werden.

Aber ohne Einsparungen und ohne die Hilfe Gottes bezüglich der Punke b und c ist es keine Frage des „Ob“, sondern nur noch des „Wann“ die Puffer-Reservespeicher leer sind und die Zukäufe nicht mehr ausreichen, um die Nachfrage zu decken. Spätesten dann wird die Regierung zur Kontingentierung übergehen müssen, indem sie den jeweiligen Verbrauchern nur noch bestimmte Mengen von Gas oder Strom zuweist. In Anbetracht des Chaos im deutschen Verwaltungsapparat während der angeblichen „Corona-Pandemie“, erwartet uns dann das kalte Grauen.

Aber mit diesem Winter wird die deutsche Energiekrise nicht vorbei sein. Selbst Regierungskreise sprechen inzwischen von den bevorstehenden Herausforderungen für den Winter 2023 und für die Jahre danach. Sich selbst von den sicheren, preiswerten und qualitativ hochwertigen russischen Energielieferungen auszuschließen, auf denen ein wichtiger Teil der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie und des deutschen Wohlstands ruhte, war zweifellos ein Jahrhundertfehler der deutschen Politik. Zugleich war das ein großer Erfolg für die Grünen und die Klimasekte, die sich nicht einmal ernsthaft darum bemüht haben, das russische Gas durch andere Quellen zu ersetzen.

Die jüngsten Nachrichten aus den extrem Gas-reichen Land Katar sind da recht aufschlussreich. In Katar wird derzeit die Fußballweltmeisterschaft ausgetragen. Aber die Regierung in Katar wird wegen seiner LGBT+*-Gesetze vom gesamten links-grün versifften politischen Spektrum, samt der Ampel-Regierung, pausenlos verteufelt, während die gleichen Leute die Rassisten und Nazis in der Ukraine kostenlos mit Kriegswaffen versorgen.

Nach den deutschen Sanktionen gegen Russland war auch die Bundesregierung in Katar vorstellig geworden und hatte sich um Lieferungen von LNG -Flüssiggas bemüht. Aber Katar wollte langfristig bindende Verträge und eine deutsche Beteiligung bei den Investitionen, um neue Gas-Quellen zu erschließen und Verflüssigungsanlagen zu bauen. Das sollte eine Art Garantie für die langfristige Bindung und Abnahme durch Deutschland sein. Doch darauf wollte sich das grüne Bundesministerium für Wirtschaft nicht einlassen. Denn die Grünen wollen ja so schnell wie möglich auch aus dem Gas aussteigen, um das Klima zu retten, weshalb das deutsche Industrieland kaputt gemacht werden muss. Dabei ist dem Bundeswirtschaftsminister Habeck die Zukunft der deutschen Industriearbeiter genauso egal wie – laut eigener Aussage – der Frau Baerbock die Wünsche der eigenen Wählerschaft. Zugleich jedoch legt die Baerbock größten Wert darauf, ihre ukrainischen Fans und anti-Russland Kriegstreiber auf keinen Fall zu enttäuschen.

Nun kam in den letzten Tagen die Meldung, dass Habeck mit seinen Versuchen, Gas aus Katar zu beziehen endgültig gescheitert ist, denn das Gastland der Fußballweltmeisterschaft hat langfristigen LNG-Vertrag mit China unterzeichnet. Katar gehört zu den fünf wichtigsten Gasproduzenten der Welt und beutet derzeit das weltgrößte Erdgasfeld “North Field” im Persischen Golf aus. Das Lieferabkommen mit China sieht den Export von verflüssigtem Erdgas (LNG) im Umfang von 108 Millionen Tonnen über 27 Jahre vor.

Zwar hatte Wirtschaftsminister Robert Habeck bei seinem Besuch in Doha im März eine Energiepartnerschaft mit Katar vereinbart. Aber bei den ununterbrochenen Angriffen deutscher Politiker und Medien gegen die regierende Elite in Katar wegen „Menschenrechtsverletzungen“, konnte auch nichts anderes erwartet werden. Zuletzt hatte Wirtschaftsminister Habeck noch erklärt, die Idee einer Fußballweltmeisterschaft in Katar sei “bekloppt” gewesen.

Das Fazit laut westlicher Energieexperten lautet, dass es auf dem Weltmarkt keinen Ersatz für russisches Gas gibt. Wer kein russisches Gas will, muss in den intensiven preissteigernden Wettbewerb um Flüssiggas einsteigen, der sich auch auf die knappen Transportkapazitäten mit LNG-Spezialschiffe ausgeweitet hat. Die Frachtkosten pro Tag für einen mittleren LNG-Tanker sind von 14.000 Dollar/Tag im letzten Jahr auf 400.000 Dollar pro Tag aktuell gestiegen. Das alles sieht keineswegs danach aus, als ob Deutschland die Energie-Krise im Griff hat.

Aber wie oben erwähnt gibt es noch viele weiter Krisen, mit denen wir derzeit konfrontiert sind. Weder die Ampel-Koalition noch die Opposition aus Linken und CDU/CSU haben dafür auch nur einen Ansatz von einer Lösung. Frieden mit Russland und Beendigung der anti-russischen Selbstmord-Sanktionen wären schon ein erster Schritt in Richtung einer Lösung, wenigstens einiger der oben genannten Probleme. Aber von allen deutschen Parteien mit mehr als 5 Prozent der Wählerstimmen ist es nur die AFD, die vernünftigerweise einen Schritt auf Russland fordert und dafür sofort denunziert und in die Nähe von Faschisten gerückt wird.

Ohne Frieden wird mit dem einsetzenden Winter die Lage in der Ukraine für die Bevölkerung immer schwieriger und konfrontiert auch Deutschland mit der Gefahr einer alles überwältigenden Flüchtlingskrise, gegen die die „Wir- schaffen-das-Krise“ von 2015 ein Sommerspaziergang war.

In den letzten Wochen hat Russlands seine Kriegsführung in der Ukraine verändert und nimmt jetzt weniger Rücksicht auf die Infrastruktur des Landes. Vorrang hat derzeit die Zerstörung des ukrainischen Elektrizitätsnetzes, um so die Logistik des ukrainischen Militärs lahmzulegen. Fast 90 Prozent des ukrainischen Eisenbahnverkehrts wird mit Elektroloks abgewickelt. Wegen der unterschiedlichen Spurweite des Schienennetzes der Ukraine können die Elektroloks nicht durch Diesellok aus dem Westen ersetzt werden.

Daher gilt in der Ukraine jetzt: Ohne Elektrizität kaum Nachschub von Waffen und Munition, einschließlich westlicher Lieferungen, für die Front im Donbass. Inzwischen ist das noch vor einem Monat integrierte Stromnetz der Ukraine weitgehend zerstört. Zwischen 40 und 50 Prozent der Haushalte haben keinen Strom mehr, oder nur noch sporadisch. Aber ohne Strom funktionieren weder die Trinkwasserpumpen noch die Gasheizungen und in den vielen Hochhäusern der Städte stehen auch die Aufzüge still.

Für die Menschen in der Westukraine ist das ein schwerer Schock. Im Gegensatz zu der Bevölkerung in den seit 2014 von der ukrainischen Armee beschossenen Donbass-Regionen erlebt jetzt die Bevölkerung in der Westukraine seit einigen Wochen zum ersten Mal hautnah die Auswirkungen des Krieges. Millionen Familien sind betroffen, ohne Strom, Gas und Wasser, vor allem in den großen Städten und dort in den Hochhäusern.

Übrigens die russischen Angriffe auf die Infrastruktur der Ukraine sind eine Reaktion auf die kontinuierlichen ukrainischen Angriffe auf Zivilisten und zivile Infrastruktur in russischem Gebieten in Belgorod, aber auch auf die Donbass-Regionen Luhansk und Donezk, wo es jeden Tag tote Zivilisten gibt, wovon westliche Qualitätsmedien natürlich nichts berichten.

Moskau hatte wiederholt Kiew gewarnt, dass es auf Dauer keine Angriffe auf Russland Infrastruktur hinnehmen werde. Aber Kiew hatte diese Angriffe jedes Mal weiter ausgedehnt. Irgendwann war dann die russische Geduld zu Ende und mit der Ernennung des neuen russischen Oberkommandeurs für die Front in der Ukraine begann die systematische Zerstörung des ukrainischen Stromnetzes, das wegen seiner militärischen Nutzung kein rein ziviles Ziel ist.

Aktuell hat sich die Lage in der Ukraine so verschlechtert, dass die Regierung in Kiew die Stadtbewohner aufgefordert hat, für den Winter in kleine Dörfer aufs Land zu ziehen. Das ist Irrsinn. Erstens hat bei weitem nicht jeder Verwandte auf dem Land, wo er unterkommen könnte. Zweitens ist es allein aus logistischer Sicht unmöglich, in den ländlichen Regionen in der gegenwärtigen Situation zusätzliche Millionen von Menschen mit Nahrung, Medikamenten und Wärme zu versorgen. Das wissen auch die Ukrainer und sie haben wahrscheinlich die Aufforderung der Regierung richtig verstanden, sich in Richtung Westen aufzumachen.

Nur eine rasche und ehrliche Verhandlungs- und Kompromissbereitschaft der Selenski-Regierung in Kiew mit Russland könnte die sonst unausweichliche Katastrophe noch verhindern, auf die die Ukraine zusteuert. Zugleich wird eine riesige Flüchtlingswelle von 3 bis 5 Millionen Menschen auf die EU und vor allem auf Deutschland zurollen. Aber anders als 2015 ist Deutschland heute selbst wirtschaftlich und finanziell gebeutelt. Zudem sind an eine Million Ukrainer bereits in Deutschland und viele Städte und Regionen haben keine Kapazitäten mehr, um noch mehr Menschen aufzunehmen. Aber keine Angst, Scholz wird uns sicher sagen, dass Deutschland auch das im Griff hat.

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: shutterstock / photocosmos1

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


afd Ampelkoalition bundestag cdu china deutschland Donbass energie frieden gas Habeck inflation katar kiew krieg krise Lieferketten Lösung North Field Olaf Scholz Reallöhne russland Selenski ukraine waffen Winter 

Auch interessant...

Kommentare (37)

37 Kommentare zu: ““Deutschland hat alles im Griff” | Von Rainer Rupp

  1. UBP-2 sagt:

    Jaha, Gas ist nur böse wenn es in Deutschland verbrannt wird. und besonders wenn es aus Russland kommt. Jenseits der deutschen Grenze ist Gas, Öl und Kohle nicht klimaschädlich. Deshalb kann NUR Deutschland den Weltuntergang verhindern. Ist doch logisch, oder?

  2. Rob Kenius sagt:

    Fast alle Krisenelemente haben eine gemeinsame Ursache, die auch schon in der Corona-Krise maßgebend war: Realitätsverlust. Wer rechnen kann und die Faktoren realistisch sieht, weiß, dass Rüstung zum Krieg führt und mehr Rüstung beschleunigt das Geschehen.

    Wer die Realität der Machtpolitik erkennt, zum Beispiel, indem er das Verhalten der USA in den letzten 50 Jahren zur Kenntnis nimmt, weiß, dass es überhaupt keine Rolle spielt, wer einen Krieg anfängt.

    Wer die Gesetze der Finanzwelt durchschaut, weiß, dass bei ständiger Steigerung der Geldmenge durch Schuldenaufnahme, die Inflation die mildeste Lösung des Problems ist und Krieg die härteste Lösung. Beides zusammen ist ideal, um den Zusammenbruch des Finanzsystems zu verhindern oder hinaus zu schieben. Deshalb ist Joe Biden so ruhig, für die USA läuft alles bestens.

    Wer die Realität sieht, erkennt leicht, dass Deutschland und EU um so mehr verlieren, je länger sie die USA als Freund und Gönner betrachten. Realitätsverlust ist die größte Sünde in der Politik, Realitätsverlust führt zum Untergang. Ob man dabei alles im Griff hat, spielt dann keine Rolle mehr. Auch Selbstmörder haben alles im Griff.

    Realität ist auch, dass die großen Medien die Realität nicht anerkennen, nicht abbilden und nicht ihre Funktion erfüllen, nämlich die Regierenden wach zu rütteln, wenn sie dermaßen falsch liegen. Ich frage mich, was wir noch tun können, außer in dieser kleinen Nische hier herum zu eiern, wo die meisten längst Bescheid wissen.

    Rob Kenius
    https://kritlit.de

    • Ursprung sagt:

      Die Schmerzgrenze ist noch nicht erreicht.
      Die meisten glauben schlicht nicht, dass die kommt. Ging doch fast 70 Jahre alles gut. Rechnen hilft nicht. Psyche (-Pathie) sticht Kognition.
      Uns aus der kleinen Blase hier bleiben nur Notvorkehrungen im engen persoenlichen Bereich.
      Es liegt kein Massenerwachen in der Luft.
      Noch nicht.

    • How - Lennon sagt:

      @Ursprung
      Seit Wiedereinführung der Insolvenz-Gesetze, die Dank der "Pandemie" ausgesetzt werden konnten, schießen die Insolvenzen in die Höhe, zuletzt plus 30%.
      Auch die ständigen "Rettungs-" und "Hilfs-Pakete" (für die Konzerne) seit "Finanzkrise" 2009, die nur durch ständige "Krisen" letztlich vom "kleinen Mann" bezahlt werden müssen, treiben zunehmend die Inflation an.
      Das heißt, dass als nächstes die Massenarbeitslosigkeit und völlige Prekarisierung kommt. Das dürfte dann wohl die Schmerzgrenze und schließlich das große "Erwachen" auslösen.

      Es ist im Übrigen nicht so, dass die Amis von diesen Entwicklungen nicht betroffen wären. Sie sind es genauso wie die gesamte (kapitalistische) Welt.

  3. hog1951 sagt:

    Vielen Dank, Rainer Rupp, fuer den Ueberblick!

    In der Aufbauzeit der Partei ‚die Gruenen‘ gab es Bestrebungen von Seiten der radikalen Linken die Programmatik der Gruenen zu ergänzen, um sie zu einer Friedenspartei zu machen (raus aus der Nato, Abruestung und dergl.) das hatte leider nicht geklappt; im Gegenteil wir wurden des Feldes verwiesen (rausgeschmissen), zurueck blieben (auch von der radikalen Linken) die Karrieristen wie Dosenpfand-Trittin, oder KBW-Fuecks, aber auch solche, die aus dem kleinbuergerlichen Miljö stammten und den ‚Pflasterstrand‘ als Hauspostille ansahen wie J. Fischer.
    Was sich damals noch nicht so sehr herausstellte war der religiöse Schlag, den Teile der Partei entwickelten. Diese Seite zeigte sich nun mehr und mehr und ist bei den Klima-Juengern voll entwickelt. Hier spreche ich von den Parteigängern, ob mit oder ohne Parteibuch, die die menschlich gemachten co2-Anteile in der Luft fuer essentiell fuer die Erderwärmung halten.
    Diese sog. menschenverursachte Erderwärmung (im Zuge der Industrialisierung) ist letztendlich der Kern der Auseinandersetzung unter Wissenschaftlern.
    Ginge es nicht um viel Geld und um die Vormachtstellung der Industrienationen auf dem Weltmarkt, so wäre wohl der ‚Streit‘ sehr schnell beigelegt.
    Doch es geht wie geschrieben um die Vormachtstellung der Industrienationen gegen das Aufkommen der (hauptsächlich) afrikanischen Staaten.
    Seitdem der Astronom M. Milankovitch umfangreiche Berechnungen angestellt hatte, wissen wir von mind. 3 astrophysikalischen Zyklen, die die Sonneneinstrahlung und damit die Temperatur auf der Erde beeinflussen. Hinzu kommen die Sonneneistahlung, die sich in 11jährigem Zyklus ändern. Alles zusammengenommen, haben wir Einfluesse auf unsere Erde, die zu Temperaturunterschieden fuehren. Viel Wärme wird in den Ozeanen als Energie gespeichert und fuehrt hier dann zum Aufnehmen oder Abgeben von co2.
    Trägt man beide Kurven, sowohl die Temperatur, als auch den co2 Gehalt ueber einer Zeitachse auf, so sieht man, dass die co2 Kurve der Temperaturkurve ‚hinterherläuft‘, das heisst, wenn es kälter wird, bindet das Wasser mehr co2 (und umgekehrt).
    Dieser einfache Sachverhalt fuehrt leider nicht dazu, dass die Parteigänger der Gruenen nun umdenken, nein nun wird nach Möglichleiten gesucht das einmal gespeicherte ‚Wissen‘ zu verteidigen und so sucht man nach Luecken, die es ihnen erlauben doch noch ‚heil‘ aus dieser Bredouille herauszukommen.
    Sehr gut nachvollziehbar in der Art und Weise wie die Menschheit sich ueber die Erklärungen von Wetter-oder Naturphänomenen Stueck fuer Stueck an die heutige akzeptierte Erkenntnis heranarbeitete.
    Dort wird dann alles Nichterklärbare zu ‚Gotteswerk‘.
    Hier wird wie geschrieben die Realität umgedeutet zu u.a. Aussagen wie: die Zunahme des co2/Temperaturzunahme sei nie so schnell erfolgt wie heute.
    Diese Schlaumeier ‚vergessen‘, dass die Milankovitch-Zyklen teilweise 100 000 Jahre benötigen, um wieder auf Start zu kommen.
    Aber genau das ist das religiöse Momentum, dass nicht rational gedacht wird, sondern bei einem Phänomen, das nicht erklärbar ist, wird sich etwas ausgedacht, damit die Welt wieder „erklärbar“ wird.
    Besonders auffällig ist dieses Verhalten, wenn wir uns die Äusserungen von juengeren Mitgliedern dieser Fallgruppe anschauen, die kurz vorm Heulen sind, wenn sie ihre Sache erklären sollen.
    Hier stehen die Mitglieder der ‚letzten Generation‘, die das Armageddon in wenigen Jahren erwarten, und keine andere Möglichkeit sehen, als ihre Gesundheit als Opfer sozusagen ins Spiel bringen.
    Dass hier Soros und Rockefeller ihre Geldbewährten Finger im Spiel haben, wird leider nicht zum Nachdenken fuehren, sondern wir als ein Teil der Uebergreifenden Aktionseinheit mit dem Kapital begriffen.

    • Nikolai sagt:

      Ein kleiner Auszug von Äusserungen von Jenen, denen das Volk ihr Land anvertraut hat.

      Vorstand der Bündnis90/Die Grünen, München:

      “Es geht nicht um Recht oder Unrecht in der Einwanderungsdebatte, uns geht es zuerst um die Zurückdrängung des deutschen Bevölkerungsanteils in diesem Land. “

      Jürgen Trittin, Bündnis90/Die Grünen (Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 02.01.2005):

      „Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig.”

      Joschka Fischer, Bündnis90/Die Grünen (Quelle: Pflasterstrand 1982; zitiert“Nation & Europa, Mai 1999, Seite 7):

      “Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen.”

      Joschka Fischer, Bündnis90/Die Grünen, Rezension zu seinem Buch „Risiko Deutschland“, Die Welt 07.02.2005:

      “Deutschland muss von außen eingehegt, und von innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werden.”

      Joschka Fischer, Bündnis90/Die Grünen:

      „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal

      verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“

      Çigdem Akkaya, stellvertretende Direktorin des Essener Zentrums für Türkeistudien, über die Integration von Ausländern in Deutschland (Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 27. März 2002):

      „Minarette gehören künftig zum Alltag.”

    • hog1951 sagt:

      Moin, #Nikolai,
      Vielen Dank fuer die informativen Ergänzungen!

  4. Poseidon sagt:

    "Graf Olaf "und die Kinder Allmanns.
    "Wir machen uns grosse Sorgen und manchmal geschieht das Undenkbare."
    https://youtu.be/6MYPCHco6TE

  5. Koven sagt:

    https://www.nature.com/articles/s41562-022-01450-3

    Aktuelle sehr interessante aktuelle wissenschaftliche Studie. Bei der Untersuchung der Daten aus 29 Staaten sei deutlich geworden, dass ein Zusammenhang mit der Impfquote in der Bevölkerung bestehe. Je geringer der Anteil der vollständig Geimpften in der Bevölkerung, desto stärker sei die Lebenserwartung gesunken.

    • Koven sagt:

      P.S. Einschränkend muss aber gesagt werden, dass die Forscher einen direkten kausalen Zusammenhang zwischen Impfung und Lebenserwartung nicht herstellen konnten. Es gibt aber mehrere Studien, die belegen, dass eine Impfung die Risiko des Todes durch Covid-19 minimiert. Die Korrelation zwischen Impfstatus und Lebenserwartung ist daher naheliegend.

    • Koven sagt:

      Am Thema vorbei. Sorry. Gehört hier nicht hin.

    • Poseidon sagt:

      Koven, unsere Schwibschwaegerin hat sich jetzt zum 6 mal boostern lassen und wundert sich ,das sie wieder schwer an Covid erkrankt ist.
      Sie glaubt wie Sie ganz fest an die "Wissenschaft"und die Impfung.
      Wir hoffen jeden Tag das sie nicht dran glauben muss.

      Leider haben Babys und Jugendliche diese göttliche Freiheit nicht und bekommen unter umständen in die Adern gepumpt
      was der Sachverständigenrat Stiko und Bill Gates ihren leichtgläubigen Eltern mit all seinen potentiellen Folgen empfiehlt.
      Nicht um sonst heisst ihr tolles "Geschenk" im englischen auch "Gift'.

      https://apolut.net/bill-gates-about-vaccines-the-best-investment-ive-ever-made-2/

    • _Box sagt:

      Ja, Koven … oder vlt. doch nicht Koven, … am Thema vorbei. Die Kampfmittel in diesem Krieg sind verschiedner Natur:

      Das Bestattungsgeschäft in den USA boomt – und das nicht wegen «Covid»
      Das grösste gewinnorientierte Bestattungsunternehmen verzeichnete im dritten Quartal dieses Jahres 15 Prozent mehr Todesfälle als im Vergleichszeitraum 2019. Die Aktie ist um über 15 Prozent gestiegen.
      Veröffentlicht am 9. November 2022 von KD.

      In den USA ist der Anstieg der Sterblichkeit so schlimm, dass sich sogar die Bestattungsunternehmen allmählich Sorgen machen, berichtet der Journalist Alex Berenson auf ZeroHedge sowie in seinem Substack.
      (…)
      Die SCI hatte erwartet, dass sich das Geschäft nach der «Pandemie» wieder normalisieren und auf das Niveau von 2019 zurückbewegen würde. Doch genau das ist nicht eingetreten.

      «Was wir Ihnen sagen wollen, ist, dass wir im dritten Quartal dieses Jahres 15 Prozent mehr Anrufe getätigt haben als im dritten Quartal 2019. Mit so etwas hatte keiner gerechnet; das liegt nur zu einem sehr geringen Anteil an Covid-Todesfällen», erklärte Ryan.
      (…)
      Berenson weist auch darauf hin, dass die USA nicht die einzigen sind, die im Jahr 2022 einen starken und bislang unerklärlichen Anstieg der Sterbefälle verzeichnen. Von Deutschland über Australien bis Taiwan seien ähnliche Trends zu beobachten (wir berichteten zum Beispiel hier und hier).

      All diese Länder hätten eines gemeinsam, so Berenson. Für das Raten, was das ist, vergebe er keine Punkte, denn die Antwort sei klar: eine hohe Impfquote.

      https://transition-news.org/das-bestattungsgeschaft-in-den-usa-boomt-und-das-nicht-wegen-covid

      148.300 mehr Tote seit Beginn der Corona-Impfungen

      Das Statistische Bundesamt schrieb in ihrer Pressemitteilung Nr.: 434 vom 11.Oktober 2022, dass die Sterberate angestiegen sei. Im September 2022 liegt die Zahl „… 9% oder 6.677 Fälle über dem mittleren Wert (Median) der Jahre 2018 bis 2021 …“. „Hitzewellen, die in den Vormonaten in zeitlichem Zusammenhang mit den erhöhten Sterbefallzahlen standen, gab es im September nicht“ [1]. Die Zahlen zur Übersterblichkeit sollten daher einer genauen wissenschaftlichen Untersuchung unterzogen werden.
      Von Darwin DantePublished On: 7. November 2022

      https://free21.org/148-300-mehr-tote-seit-beginn-der-corona-impfungen/

      Der Absturz der Fruchtbarkeit
      Das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung meldet einen Einbruch der Gesamtfruchtbarkeits- und Geburtenraten 9 Monate nach Corona-Impfstart.
      von Jens Bernert

      Einen starken Rückgang der Geburtenrate in Deutschland um 15 Prozent im Zusammenhang mit den „Corona-Impfungen“ meldet das deutsche Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (1 bis 4). Die saisonbereinigte monatliche Gesamtfruchtbarkeitsrate (TFR) ging um 14 Prozent zurück. Das Bundesinstitut weist darauf hin, dass der dramatische Absturz der beiden anhand der Geburten errechneten Raten neun Monate — also die Dauer einer Schwangerschaft — nach Beginn der Kampagne zur Impfung der fruchtbaren Jahrgänge begann. Andere Gründe für den Rückgang als die Impfkampagne schließt die Studie aus.

      https://www.rubikon.news/artikel/der-absturz-der-fruchtbarkeit

      ZeroCovid und hohe Impfquote führen in Neuseeland und Australien zu hoher Übersterblichkeit – Schweden jedoch ohne
      23. November 2022von Dr. Peter F. Mayer

      Australien und Neuseeland haben zu Beginn der „Pandemie“ ihre Insellage ausgenutzt, sich abgeschottet und versucht jegliche Infektion durch rigorose Lockdowns, Einsperren von Menschen und Quarantäne zu vermeiden. Erst durch eine massive Impfkampagne erhoffte man Infektionen, Erkrankungen und Todesfälle zu vermeiden. Das ist gründlich misslungen.

      https://tkp.at/2022/11/23/zerocovid-und-hohe-impfquote-fuehren-in-neuseeland-und-australien-zu-hoher-uebersterblichkeit-schweden-jedoch-ohne/

      „Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen.“
      – Warren Buffet, 2006

      Dazu:
      Die Welt im Gleichschritt – The Rockefeller Foundation
      May 25th, 2022
      In den 2010er Jahren geriet das Weltfinanzsystem durch die US-Immobilienspekulationskrise aus den Fugen. Zugleich verursachte die Schweinegrippe einen riesigen Medienhype, der wieder in sich zusammenfiel, als sich die „Pandemie“ als relativ harmlos und der massenhaft eingekaufte Impfstoff als gefährlich erwiesen. Vor diesem Hintergrund veröffentlichte die Rockefeller Foundation eine Analyse, wie die Zukunft der westlichen Gesellschaften aussehen könnte.
      https://odysee.com/@norberthaering:8/die-welt-im-gleichschritt-the:0

      Sicherlich ist Herrn Rupp beim Fehletikettieren entfallen, wer Ross und wer Reiter ist. Das neben einigen anderen Dingen.

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Koven

      `Am Thema vorbei. Sorry. Gehört hier nicht hin.`
      Nein, nein, `es` gehört eigentlich `überall` hin … wegen den not_wendenden (notwendigen) Reflektionspotentialen für jeden Einzelnen.

      Hallo Poseidon und _Box
      danke für euere Ergänzungen!

      Möchte gerne noch folgenden Link dazu geben:
      Died Suddenly
      https://www.redvoicemedia.com/video/2022/11/world-premier-died-suddenly/
      " Why do we never believe them?
      For centuries, the global elite have broadcast their intentions to depopulate the world – even to the point of carving them into stone. And yet… we never seem to believe them.

      The Stew Peters Network is proud to present DIED SUDDENLY, from the award winning filmmakers, Matthew Skow and Nicholas Stumphauzer.
      They are the minds behind WATCH THE WATER and THESE LITTLE ONES, and now have a damning presentation on the truth about the greatest ongoing mass genocide in human history.

      This documentary was made possible by Goldco. Protect your wealth by investing in precious metals, and use THIS link to receive up to $10,000 in free silver for qualified accounts: https://link.goldco.com/DiedSuddenly

      The Stew Peters Network would not be possible without the loyal and endearing support of all our sponsors. There is something for EVERYONE!

      HUGE Black Friday Sales this week, so please support our sponsors who make it possible for the Stew Peters Network to give away ALL of our films and content for FREE!
      BLACK FRIDAY SPECIAL! 25% Off EVERYTHING!

      Keep your brain sharp with individualized supplements, Visit https://nootopia.com/StewPeters
      Use Promocode STEWPETERS for an ADDITIONAL 10% off

      High Quality Magnesium for sleep, anxiety, and even leg cramps: http://www.magbreakthrough.com/stewpeters
      Use promo code STEWPETERS10 at checkout for an additional 10% off your order.

      Prepare your family for famine and shortages by purchasing food through: https://heavensharvest.com/ Use Promocode STEW for great discounts.

      Support anti-vax activism, free clinic care for the vaccine injured, and IGF1 for Men’s supplements visit: https://Vaccine-Police.com

      Protect yourself from Vaccine Shedding, chemtrails, and toxic air. Personalized Protection that WORKS! Visit https://FiltersSuck.com Use Promocode STEW for 10% OFF

      CACOA is a super food that Big Agriculture doesn’t want you to know about: Keto, Paleo, and ALL NATURAL COCAO. Buy it now: http://earthechofoods.com/stew

      The Solution to Pain Management that Big Pharma doesn’t want you to know about: CBD! Go to: https://kuribl.com/ Use Promocode STEW20 for 20% off

      Trying to lose weight? It starts with your gut health. Get your metabolism back in order, cleanse with this protocol: https://gutcleanseprotocol.com/stew"

      …mit der `Keule`
      …und viele Grüße in die Runde

  6. weberg sagt:

    @hog1951 – Sie vergleichen ernsthaft J. Assange (dessen Freiheit jeder anständige Mensch wünscht) mit Hr. Rupp ?
    W H O W !!

    • Querdenker sagt:

      @weberg: Vielleicht schlagen Sie im Duden noch einmal (oder überhaupt) den Begriff "vergleichen" nach. Sie würden dann feststellen, dass @hog1951 hier nur das Schicksal von mehreren Menschen _aufzählte_, die aufgrund politischer Hintergründe mit juristischen Mitteln verfolgt werden bezw. wurden.

    • weberg sagt:

      @Querdenker: Vielleicht schlagen sie mal nach was der Begriff bedeutet, und entscheiden erst dann, ob die Gleichsetzung eines Aufklärers über Kriegsverbrechen und eines DDR-Agenten vielleicht doch so genannt werden darf…Es ist schon ziemlich quer gedacht wenn einfach alle als politisch Verfolgte definiert werden…und damit einfach alles zur Aufzählung wird…so gesehen ist ihr Alias allerdings schon sinnvoll.
      Wie das nachschlagen eines Begriffes im Duden zu einer Feststellung wie der dass "@hog1951 hier nur das Schicksal von mehreren Menschen aufzählte" führen kann, erschliest sich mir jedenfalls nicht…sie neunmalkluger….

    • Schramm sagt:

      Antwort auf „weberg“ (?):

      Ohne antiimperialistische und antifaschistische Aufklärungsarbeit der m/w Kundschafter des MfS im Ausland könnten wir heute hier nicht mehr diskutieren.

      Infolge wurden die westlichen m/w MfS-Aufklärer nach 1989/1990 mit Berufsverbot, teils mit Rentenarmut, beruflicher und gesellschaftlicher Diskriminierung und Ausgrenzung von den politischen Beamten und demagogischen Eliten, – aus bürgerlicher Politik und privaten und GEZ-Medien –, bis heute belegt.

      RS: Gewerkschafter seit 1969 und im Berufsverbot über die „Gauck-Kommission“ beim Landesschulamt Berlin, seit November 1995.

      26.11.2022, R.S.

    • hog1951 sagt:

      Moin, #Querdenker, und vielen Dank fuer Ihre Erklärung und Beifuegung!

      An #weberg!
      worin besteht der Unterschied zw. J. Assange und R. Rupp?
      Neben der Zeitachse ist es die ideologische Ausrichtung der sog. Täter. Assange ist erstmal kein bekennender Sozialist oder Kommunist, was in keinster Weise seine Heldentat schmälert.
      Rupp ist nun genau das: bekennender Kommunist und dann auch noch im Dienste des eh. Klassenfeindes. Hier haben wir den springenden Punkt!
      Schauen wir uns heute die seltsamen „Dokus“ an, die im GEZ geförderten Rundfunk gebracht werden, die so unterirdisch die eh. DDR verunglimpfen und alles, was damals je als positiv empfunden wurde in der eh. DDR, mit den Floskeln des Staatsterrorismus und Kommandowirtschaft u.ä. beschmutzt wird. Diese sog. Dokus sind Teil des bestehenden Antikommunismus in DE. Und hier reiht sich Ihre Abscheu gegen R. Rupp ein!
      Ich Zitiere nur die 3 Zeilen von #weberg (25.11. um 18.58):

      „@hog1951 – Sie vergleichen ernsthaft J. Assange (dessen Freiheit jeder anständige Mensch wünscht) mit Hr. Rupp ?
      W H O W !!“

      Wie erbärmlich! keine weitere Argumentation! Nur diese 3 Zeilen.
      Nee, #weberg, ein wenig mehr Muehe sollten Sie sich schon geben!

    • Querdenker sagt:

      "Moin, #Querdenker, und vielen Dank fuer Ihre Erklärung und Beifuegung!"

      @hog1951: Ja, immer gern :-)

      Es war mir einfach zu dooof, um offen zu sein, was ich da von @weberg lesen musste. Man kann sich zwar die Realität hinbiegen wie man will, nur, dann ist es halt nicht mehr die Realität ;-)

  7. Nikolai sagt:

    Weiß nicht, ob es Viele bemerkt haben, aber nach über 2 Jahren Abwesenheit kehrt die Grippe zurück.
    Wo war sie nur gewesen ?!

    Man könnte meinen vielen Menschen ist die Fähigkeit zur Reflektion ihres und des erdenweiten Lebens und des allgemeinen Geschehens verloren gegangen. Oder war diese Fähigkeit schon vor 2020 verloren gegangen, man weß es nicht.
    Jedenfalls könnte man meinen dass nach Kronen-Plandemie und verordneter Klima-Jungpioniere-Show mal der Groschen fällt, aber das Bewusstsein scheint gefangen zu sein beim Kollektiv.

  8. weberg sagt:

    Nunja, da 70-80 Prozent der (geimpften) Deutschen doch sowieso schon tot sein müssten (oder demnächst wegen der Impfung sterben werden), wenn man denn den anderen grandiosen Prognosen von apolut-Schreibern glaubt, ist 20%
    weniger Energie zu verbrauchen doch ein Klacks…Viele der Artikel und "Analysen" hier klingen nicht wie die Beschreibung dessen was ist, sondern wie das was der jeweilige Schreiber sich wünscht bzw. erhofft…ist teilweise schon sehr traurig!

    • weberg sagt:

      p.s. ist das der Rainer Rupp der hier schreibt: Rainer Wolfgang Rupp (* 21. September 1945 in Saarlouis) ist ein ehemaliger deutscher DDR-Agent (Deckname Topas), der von 1977 bis Ende 1989 für den Warschauer Pakt tätig war. 1994 wurde er wegen Landesverrats zu zwölf Jahren Freiheitsstrafe verurteilt?

    • Nikolai sagt:

      "Nunja, da 70-80 Prozent der (geimpften) Deutschen doch sowieso schon tot sein müssten (oder demnächst wegen der Impfung sterben werden), wenn man denn den anderen grandiosen Prognosen von apolut-Schreibern glaubt, ist 20%"

      Laut offiziellen Zahlen haben wir eine Übersterblichkeit von 25 Prozent. Das kann jeder nachprüfen an Hand der Zahlen des statistischen Bundesamtes.
      Ich glaube jeder kann in seinem Umfeld beobachten, dass überdurchschnittlich viele ältere Menschen sterben.
      Es ist offensichtlich. Und die Geimpften können es sich nicht eingestehen, einen Fehler gemacht zu haben.
      Es wird von dieser Tatsache abgelenkt- man erfindet neue Krankheiten, um die Folge der Impfung zu verschleiern.
      Das heißt dann Long Covid.
      Wer im Krankenhaus arbeitet wird gezwungen bis heute eine Maske zu tragen- diese gelernten Krankenschwestern lassen es sich gefallen, dass sie eine Maske tragen , welche sie dazu zwingt, ihr eigenes C02 was sie ausatmen, teilweise wieder einzuatmen, oder die Giftstoffe in dem Material der Maske einzuatmen. Oder sich impfen zu lassen als Versuchskaninchen….
      All das geschieht von oben verordnet und es geht immer weiter?Kann man das begreifen!?

    • hog1951 sagt:

      Moin, #weberg (25.11. um 16.11)

      Das kann sich nur um eine rhetorische Frage handeln, weiss doch jeder belesene Forist hier auf Apolut, wieviel wir R. Rupp zu verdanken haben. In der Zeit des sog. ‚kalten Krieges‘ hatte er uns vor allzu viel Boshaftigkeit seitens der Angriffs-Nato bewahrt.
      Leider wurde er nach der Annexion der DDR ins Gefängnis geworfen.
      Wir sollten froh sein, dass er nicht wie andere Aufrechte (genannt sei hier stellvertretend J. Assange) lebenslang im Gefängnis verbringen muss!

      Freiheit f. J. Assange!

    • weberg sagt:

      @Nicolai: Ihnen ist aber schon bewusst, dass selbst eine Übersterblichleit von 25% (so es diese denn tatsächlich gäbe) sehr weit von den Zahlen der 70-80% der geimpften Bevölkerung (dies hatte – glaube ich mich zu erinnern – Hr. Lenz vor einigen Monaten hier vorausgesagt) entfernt ist.!?

    • Koven sagt:

      "Laut offiziellen Zahlen haben wir eine Übersterblichkeit von 25 Prozent."

      Quelle? Lt. offiziellen Zahlen sind es 19% im Oktober im Mittel der letzten Jahre. Es gibt keinen Hinweis drauf, dass Impfungen dran schuld sind. Eher das Gegenteil, da Impfungen das Risiko vermindern, an Covid-19 zu sterben (da gib es unzählige Studien zu). Tote durch Impfung gibt es extrem selten (warum kennt man z.B. keinen einzigen Prominenten oder Politiker, der an Impfung gestorben ist, wenn doch angeblich die Impfung so tödlich ist?).

      Folgende Vermutungen für die Übersterblichkeit gibt es derzeit:
      – Immer noch Covid-19 Tote, den Anstieg lässt sich aber nur zur Hälfte dadurch erklären
      – überlastete Krankenhäuser (systemische Personalmangel )
      – wieder vermehrt Grippeinfektionen
      – aktuelle Sterblichkeit bewegt sich im Rahmen der üblichen statistischen Variation, aktuelle Daten zeigen, dass die Todesfälle wieder fallen

  9. vizero 13 sagt:

    Guter Lagebericht, nur in einem habe ich gewisse Zweifel: ob es wirklich zu Energieengpässen großen Ausmaßes kommt, denn noch fackeln die Biogasanlagen ihr Produkt ab, weil sie es nicht ins Netz einspeisen dürfen/können und noch wird Frankreich gigawattweise mit deutschem Strom versorgt, da deren AKWs wegen Altersschwäche und diversen anderen Krankheiten den Bedarf nicht decken können. Zusätzlich werden Windmühlen vom Netz genommen wegen Überproduktion.
    Natürlich ist zu erwarten, dass sich dies bald ändert, vor allem, wenn es zu Dunkelflauten kommt.

  10. Gruezi Miternand sagt:

    "Ein Leben auf Hatz4-Niveau ist alsbald nun der Status Quo"

    … solange alles ruhig & friedlich bleibt, solange ist doch alles in Butter …

    Und wenn – analog des Gewaltfriedens – auch diese Massnahme gegen das deutsche Volk seine Stilblüten treiben wird, dann machen wieder alle ein langes Gesicht…

  11. Witz zur Demaskierung der Propaganda:

    Mir ist ein krasser Witz eingefallen, ich wollte ihn erst nicht bringen, aber er demaskiert die unglaubliche Propaganda von Selenskyj und von vielen unserer westlichen Mainstreammedien, die seine Äußerungen unkommentiert verbreiten:

    Witz: Selenskyj sagte, er wolle keinen Ukrainer zurücklassen und wolle daher alle Gebiete zurückerobern. Notfalls muss er eben Russland erobern, um die vor ihm dorthin geflüchteten Ukrainer zurückzuholen und zu befreien. Gemäß dem Motto: „Keiner darf entkommen!“

    Denn Selenskyj und die Mainstreammedien blenden absichtlich aus, dass in der Ukraine seit 2014 ein Bürgerkrieg herrscht und viele u.a. unter seinen Bombardierungen der Ostukraine gelitten haben und daher nicht von ihm „befreit“ werden wollen

  12. DZIERSYNSKI sagt:

    Ich lese die Analysen von Rupp sehr gern, denn sie haben Substanz und zeugen von großem Informationsgehalt. Aber in diesem Artikel schießt er m.E. weit über das Ziel hinaus, wenn er schreibt: " So viele ökonomische Krisen und Unsicherheiten auf einem Haufen hat es seit Generationen nicht mehr gegeben." Zitatende.
    Wenn wir davon ausgehen, dass eine Generation ungefähr 80 Jahre umfasst, dann wissen wir, dass Rupp mit dem Wort Generationen also mehrere impliziert. Das ist – vorsichtig ausgedrückt – hanebüchen. Es relativiert die Zeit vor der sog. Machtergreifung der Faschisten, also die Zeit, in der ein Brot 10 Milliarden Mark kostete, und weit schlimmer, die Zeit zwischen 1933-45. So etwas sollte dem Genossen Rupp nicht passieren. Das ist ein unverzeihlicher Fehler. Schade, denn ansonsten ist der Artikel aufschlussreich und lesenswert.

    • hog1951 sagt:

      Moin, #Dziersynski

      Auf Spektrum.de liest man zu ‚Generationszeit‘:

      „allgemein: durchschnittlicher zeitlicher Abstand zwischen 2 aufeinanderfolgenden Generationen, z.B. beim Menschen etwa 25 Jahre"

      mfG

    • DZIERSYNSKI sagt:

      @hog 1951:
      Ich bin sehr dankbar, das Sie mir diesen Hinweis haben zukommen lassen. Ich bin irritiert, aber gern bereit dazuzulernen. Das wusste ich nicht und entschuldige mich für meinen voreiligen Kommentar.
      Nochmals Danke.

  13. wolfcgn sagt:

    …..und wenn Scholz das nicht schafft, dann schafft es Ami-Lena. ;..(

  14. Kiristal sagt:

    – erpresst vom USA/GB Imperium
    – im Krieg mit Russland/China
    – 2-lagiger Notstand (Nato-Bündnissfall, Sondergesetze Pandemie)
    – erhebliche Teile der Bevölkerung getötet, geschädigt (Impfungen)
    – Inflation bei 10% steigend
    – Finanzmärkte / Banken werden nur noch mit frischgedrucktem am Leben gehalten
    – China verstärkt die Sanktionen gegen den Westen (keine Medikamente mehr usw)
    – ..

    Trainer: wie läufts Champ, hälst du noch eine Runde durch wie abgesprochen?
    Champ: ALLEF ..IM GRIFF!!

    • Kiristal sagt:

      nb, die verteidigung ist natürlich 'nur Befehle befolgt' ABER dann muss Scholz sagen (1) wer ihm die befehle gibt und (2) darlegen können was er getan hat um die Folgen dieser Befehle wirkungsvoll, verantwortungsgemäß abzufangen.

      Wir erinnern uns, in der Peipeleine ist immer noch Ausbruch Affenpocken Jannuar 2023. Szenario Affenpocken Münchner Sicherheitskonferenz. Umschwer zu lesen als Drohung mit einem (weiteren) Biowaffenanggriff.

Hinterlassen Sie eine Antwort