Der klägliche Misserfolg der Selenskji-Offensive | Von Rainer Rupp

Ein Kommentar von Rainer Rupp.

Die sogenannte „Gegenoffensive“ der Ukraine, die Anfang Juni begonnen hat, konnte bis heute keine nennenswerten Geländegewinne verzeichnen, dafür aber extrem hohe Verluste an Soldaten und Material. Entlang der etwa tausend Kilometer langen Front, ist es der ukrainischen Armee (UA) an keiner einzigen Stelle gelungen, bis zu den eigentlichen, vielschichtigen und in drei Linien gestaffelten Verteidigungs- und Bunkeranlagen der Russen vorzudringen, welche unter Führung der Pioniere der russischen Armee auf Befehl des legendären Generals Surowikin unter großem Einsatz über viele Monate errichtet worden waren.

Die einzelnen, unter großen Verlusten vorgetragenen ukrainischen Vorstöße sind bisher alle in der sogenannten „grauen Zone“ stecken geblieben. Diese bildet einen Puffer zwischen der vordersten Linie der Ukrainer und der ersten der drei russischen Verteidigungslinien. Die graue Zone ist je nach örtlichen Gegebenheiten zwischen 10 und 15 km breit. Sie wird in der Regel ganz oder teilweise von Russen dank ihrer haushoch überlegenen Feuerkraft und Lufthoheit kontrolliert.

Bei einem ukrainischen Angriff weicht die russische Infanterie zurück und macht das Feld frei für massive Bombardements durch Artillerie und aus der Luft. Nachdem auf diese Weise die angreifenden ukrainischen Panzer und die gepanzerten Mannschaftsfahrzeuge und die sie begleitende Infanterie weitgehend zerstört sind, rücken die Einheiten der russischen Infanterie wieder vor, und drängen die Ukrainer in der Regel wieder auf ihre Ausgangsposition zurück. Nach diesem Schema verläuft die große Mehrheit der Kämpfe bei dieser ukrainischen „Offensive“.

Man kann nur den Kopf über den Wahnsinn der ukrainischen Militärführung schütteln, die bei unveränderten Bedingungen, ja sogar stetig wachsender russischer Überlegenheit, immer wieder massenhaft ihre eigenen Soldaten ins sichere Verderben schickt.

Erklärt werden können diese menschenverachtenden Befehle der ukrainischen Führung nur damit, dass das Selenskij-Regime von Seiten der Biden-Regierung unter enormem Druck steht, mit der „Offensive“ wenigsten einen Propagandaerfolg vorzuweisen. Denn angesichts der zunehmenden Kritik in Washington und allgemein in den USA an Bidens Ukraine-Politik wächst die Gefahr, dass bei einem offensichtlichen Misserfolg der Offensive die Unterstützung durch die Amerikaner wegschmilzt, was verheerende Folgen für das Selenskij-Regimes haben würde.

Das Vorgehen der ukrainischen Militärführung könnte dadurch erklärt werden, dass ihr in Ermangelung anderer Ressourcen und Taktiken nichts anderes übrig bleibt, als immer wieder denselben Fehler zu machen und Menschen und Material sinnlos zu opfern, wenn außenpolitisch der Schein, der mit großem Pomp angekündigten Offensive bewahrt werden soll. Dieser politische Wahnsinn erklärt dann auch, warum die Verluste auf Seiten der Ukrainer in den zurückliegenden zwei Monaten besonders hoch waren, während sich die der Russen sehr in Grenzen hielten.

Laut Schätzungen westlicher Militärexperten mit weiterhin guten Beziehungen zu Kollegen im aktiven Dienst, wie z.B. der US-Oberst a.D. Douglas MacGregor oder Ex-US-Oberst Scott Ritter hat die UA allein im vergangenen Juli, also im zweiten Monat der angeblichen Offensive 20.000 Mann verloren, und nochmals 20.000 Mann im ersten Monat der Offensive. Zu diesen insgesamt 40.000 Mann zählenden Verlusten der ersten zwei Monate der Offensive kommen dann noch weit über tausend zerstörte Panzerfahrzeuge und Panzer der UA, wobei die meisten aus Westlieferungen stammen.

Insgesamt geht Ex-Oberst MacGregor, der als ehemaliger Berater eines US-Verteidigungsministers unter Präsident Trump immer noch gute Beziehungen ins Pentagon hat, davon aus, dass die Ukraine seit Beginn des Krieges an die 300.000 Mann verloren hat. Sie sind entweder gefallen oder derart schwer verwundet, dass sie nicht mehr verwendbar sind. Die entsprechenden Verluste auf russischer Seite schätzt MacGregor auf etwa 50.000 Gefallene und schwer Verwundete.

Trotz der katastrophalen ukrainischen Verluste bemühen sich unverbesserliche US/NATO-Propagandisten weiterhin, die ukrainische Armee als Siegerin schön zu reden. Dafür gibt es einen englischen Ausdruck: „To put lipstick on an pig“. Aber selbst mit Lippenstift kann man aus einem Schwein keine Prinzessin machen.

Den Kriegstreibern in den Regierungen der NATO-Länder müsste es so langsam dämmern, dass ihr Stellvertreterkrieg in der Ukraine selbst mit US/NATO-Hilfe gegen Russland militärisch nie zu gewinnen war und jetzt, wo selbst den USA die Munition ausgeht, erst recht nicht zu gewinnen ist. Auch wirtschaftlich ist der US/NATO-Schuss gegen Russland nach hinten losgegangen.

Der kollektive Westen kämpft mit einer Stagnation, Deutschland ist in einer Rezession und die russische Wirtschaft boomt und wächst schon wieder, um 2,5, bis 3 Prozent laut Zahlen des Internationalem Währungsfonds und der Russischen Zentralbank. Und was die internationale Meinung und die angebliche Isolierung Russlands betrifft, so müsste doch jeder inzwischen bemerkt haben, dass es der kollektive Westen, allen voran Deutschland ist, die von den Ländern des Globalen Südens, von Lateinamerika, über Afrika und den Mittleren Osten bis hin nach Asien gemieden werden.

Während in Deutschland die Presstituierten der Konzern- und Regierungsnahen Medien weiterhin sorgfältig kritische Töne zur Ukraine-Politik vermeiden, sieht das in den USA mit zunehmender Dynamik anders aus.

Optimistische Schlagzeilen, mit denen US-Mainstream Medien noch im Frühjahr erwartungsfroh die Gegenoffensive der Ukraine angekündigt und gelobt hatten, sind inzwischen verschwunden. Im Unterschied zu deutschen Medien haben die amerikanischen durchaus die Hinweise der obersten Führung der Ukraine in den letzten Wochen thematisiert, wonach die Offensive ins Stocken geraten ist und womöglich misslingt.

In den letzten Tagen haben eine Reihe wichtiger Berichte in prominenten Mainstream-US-Medien angedeutet, dass die Dinge in der Ukraine weitaus schlimmer laufen, als es bisher von offizieller Seite zugegeben worden ist. Diese Berichte von westlichen Korrespondenten vor Ort in der Ukraine enthalten Zeugnisse aus erster Hand über den Zusammenbruch der Kampfmoral der ukrainischen Soldaten und die immensen, schnell wachsenden Verluste angesichts der überwältigenden russischen Feuerkraft. Kurz gesagt, aus Sicht der „Ukraine-muss-siegen“ Anhänger stehen laut der US-Medienberichte die Dinge viel schlimmer als bisher angenommen.

Ein erster Bericht(1) vom Montag dieser Woche stammt von Reuters und trug den Titel: „Die Russen warteten auf uns“; Untertitel: „Ukrainische Truppen beschreiben einen härteren Kampf als erwartet“. Die britische Nachrichtenagentur hatte seit Beginn des Krieges entlang der Politik Londons sehr einseitig pro-ukrainisch und anti-russisch berichtet. Dennoch bemüht sie sich jetzt, ihren bisherigen Kurs in Richtung der wahren Situation zu korrigieren.

Hier einige Auszüge aus dem Reuters-Artikel über einen Angriff einer ukrainischen Einheit:

„Sie ritten in eine Todeszone. Das Timing war falsch. Viele Männer gingen verloren. Am Ende eroberten sie das zerstörte Dorf Staromaiorske zurück und lieferten so den größten Vormarsch der Ukraine seit Wochen.“

(Ein kurzer Kommentar: Hier spricht Reuters lediglich von einem wenige Kilometer zählenden Geländegewinn in der „grauen Zone“.) Weiter im O-Ton von Reuters:

„Truppen an der Speerspitze der ukrainischen Gegenoffensive sagen, eine Schlacht letzte Woche an der Front im Südosten habe sich als härter und blutiger als erwartet erwiesen, mit Plänen, die schief gingen und einem Feind, der gut vorbereitet war.“

Dann kommt eine Passage, die eine besser ausgerüstete und strategisch organisierte, russische Streitmacht hervorhebt:

“Die Russen haben auf uns gewartet”, sagte ein 29-jähriger Soldat mit dem Rufzeichen Bulat von einer Einheit, die während des Angriffs letzte Woche in gepanzerten Fahrzeugen in die Schlacht geschickt wurde. “Sie haben Panzerabwehrwaffen und Granatwerfer auf uns abgefeuert. Mein Fahrzeug fuhr über eine Panzerabwehrmine, aber alles war in Ordnung, das Fahrzeug wurde getroffen und alle lebten. Wir stiegen ab und rannten auf die Deckung zu. Denn das Wichtigste ist, Deckung zu finden und dann weiterzumachen.”

“Unsere Mission sollte zwei Tage dauern. Aber wir konnten aus verschiedenen Gründen nicht zur richtigen Zeit in der Dunkelheit einfahren. Also sind wir später reingefahren und haben den richtigen Moment verpasst”, sagte Bulat. “Sie [die Russen] zerstörten methodisch die Straßen. Sie bauten Gruben, die das Ein- und Ausfahren aus dem Dorf verhinderten, auch bei trockenem Wetter. Sogar das Marschieren war schwer. Man konnte nachts keine Taschenlampen benutzen, aber man musste trotzdem vorankommen.”

Weiter wird in dem Bericht daran erinnert, dass die Ukraine vom Westen Ausrüstung und Ausbildung im Wert von zig-Milliarden Dollar erhalten hat, um ihre Gegenoffensive zur Rückeroberung besetzter Gebiete in diesem Sommer zu starten. Aber es wird eingeräumt, dass die Operation sich langsamer als erwartet entwickelt habe. Laut ukrainischer Kommandeure sei das mit voller Absicht geschehen, um hohe Verluste zu vermeiden, eine Behauptung, die Reuters nicht hinterfragt, obwohl das Gegenteil offensichtlich ist, dass nämlich die Militärführung lieber Menschen in den Tod treibt, wenn sie dafür weniger Panzer riskiert.

Allerdings geht Reuters auf die Tatsache ein, dass die Ukraine den Start der Offensive wegen Materialmangels absichtlich so lange aufgeschoben hat, während zugleich „ungeduldige westliche Unterstützer“, womit die Amerikaner gemeint sind, den Druck, die Offensive zu starten, aufrechterhalten haben. Das habe den Russen noch mehr Zeit verschafft, sich vorzubereiten. Zitat:

“Die Russen hatten Monate Zeit, ihre Befestigungen vorzubereiten und Minenfelder zu säen. Den ukrainischen Angreifern fehlt die Luftüberlegenheit, die ihre NATO-Verbündeten normalerweise bei ihren Trainingsübungen erwarten”, heißt es in dem Bericht weiter.

An dieser Stelle sei daran erinnert, dass der ukrainische Machthaber Selenskij erst letzten Monat den Westen, einschließlich die USA, wütend dafür verantwortlich gemacht hatte, die Lieferung fortschrittlicherer Waffen und die Ausbildungsprogramme für die US-Kampfbomber des Typs F-16 zu verzögern. Vor über einer Woche hatte Selenskij noch gegenüber Fareed Zakaria von CNN erklärt(2):

“Wir hatten Pläne, mit der Gegenoffensive bereits im Frühjahr zu beginnen. Aber wir haben es nicht getan, weil wir – ehrlich gesagt – nicht genug Munition und Waffen und nicht genug Brigaden hatten, die an diesen Waffen richtig ausgebildet waren”.

Ein zweiter wichtiger Bericht wurde diese Woche vom Wall Street Journal(3) veröffentlicht. Er spricht von deutlich höheren Opferzahlen unter den ukrainischen Streitkräften als üblicherweise bekannt. Neben tragischen Geschichten über das menschliche Elend des Krieges, das vor allem in den Militärkrankenhäusern sichtbar wird, war es genau dort, wo die WSJ-Korrespondenten ihre Statistiken sammelten, um Rückschlüsse auf die tatsächlichen Verluste der Ukraine zu ziehen, die vom Selenskij-Regime streng geheim gehalten werden.

Basierend auf Quellen aus der medizinischen Industrie in der Ukraine wie Prothesenhersteller, Ärzten und Wohltätigkeitsorganisationen berichtet das WSJ, dass seit Kriegsbeginn zwischen 20.000 und 50.000 Ukrainern ein oder mehrere Gliedmaßen verloren haben. Aber WSJ merkt auch an, dass

“Die tatsächliche Zahl höher sein könnte, weil es Zeit braucht, um Patienten zu registrieren, nachdem sie sich dem Eingriff unterzogen haben. Einige werden erst Wochen oder Monate nach ihrer Verwundung amputiert. Und mit der laufenden Gegenoffensive Kiews könnte der Krieg in eine brutalere Phase eingetreten sein.”

Zum Vergleich bringt das Blatt Zahlen aus dem ersten Weltkrieg, der vor allem durch Artillerieduelle im Stellungskrieg gekennzeichnet war. Zitat WSJ:

“Etwa 67.000 Deutsche und 41.000 Briten mussten sich im Laufe des Ersten Weltkriegs amputieren lassen, als das Verfahren oft das einzige war, um den Tod zu verhindern. … Weniger als 2.000 US-Soldaten der Invasionen in Afghanistan und im Irak mussten amputiert werden.”

Dies offenbart nicht nur das schreckliche und katastrophale Ausmaß des Gemetzels dieses Krieges, sondern erklärt möglicherweise auch, warum der Ukraine-Konflikt in letzter Zeit weitgehend aus den westlichen Schlagzeilen verschwunden ist. Der Optimismus des Westens schwindet, das Engagement schwindet, die zukünftige Niederlage der Ukraine auf dem Schlachtfeld wird immer wahrscheinlicher. Dies wirft die Frage auf, wie lange noch westliche Kriegstreiber in Politik und Medien den tatsächlichen, desolaten Zustand des ukrainischen Militärs verbergen können.

Alles weist auf eine allgemeine Niederlage der Ukraine hin, auf einen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und militärischen Zusammenbruch. Inzwischen wird auch schon vereinzelt von eventuellen Kompromissen mit den Russen gesprochen, z.B. in Form von territorialen Zugeständnissen der Ukraine. Eine solche Ungeheuerlichkeit hätte vor wenigen Wochen noch niemand in den Mund genommen, aus Angst, sofort als Agent Putins denunziert zu werden.

Ein Indikator für die Verzweiflung in Washingtons außenpolitischem Establishment sind dessen Bemühungen, am Weißen Haus vorbei über diplomatische Hintertüren(4) mit den Russen einen Kompromiss zu finden, der es den USA erlaubt, mit möglichst geringem Gesichtsverlust aus dem Ukraine-Debakel auszusteigen. Aber dafür müsste erst Präsident Biden wegen Krankheit abdanken und die Falken aus seinem Umkreis müssten in die Wüste geschickt werden. Technisch ist das denkbar aber unter aktuellen Bedingungen politisch nicht umsetzbar.

Für eine neue Mannschaft in Washington müssen wir bis Januar 2025 warten. Bis dahin wird der Krieg in der Ukraine zu Ende sein; und zwar zu den Konditionen Russlands. Bis dahin werden die professionellen, anti-Russland-Falken in US/NATO-Regierungen, die ihre Karriere auf den Sieg der Ukraine verwettet haben, versuchen, alles zu tun, um den Moment ihrer Niederlage hinauszuzögern.

Ein Kompromiss mit Russland, also territoriale Zugeständnisse in Bezug auf die pro-russischen Regionen in der Ukraine, kommt für diese Falken nicht in Frage, weil es ihrer persönlichen Niederlage gleichkommt. Vielmehr kann man von ihnen weitere unkontrollierbare Eskalationen erwarten, die nicht nur den Rest der Ukraine zerstören würden, sondern auch uns in Westeuropa.

Es liegt an uns allen, diese Leute zu stoppen. Auch in Europa müssen wir dafür Sorge tragen, dass wir politisches Personal an die Spitze wählen, das sich endlich wieder um Frieden und gute Handelsbeziehungen mit Russland bemüht.

Quellen und Anmerkungen

(1) https://www.reuters.com/world/europe/the-russians-were-waiting-us-ukraine-troops-describe-tougher-fight-than-expected-2023-07-31/#:~:text=Troops%20at%20the%20spearhead%20of,enemy%20that%20was%20well-prepared.

(2) https://thehill.com/blogs/blog-briefing-room/news/4114111-zelensky-points-to-lack-of-munitions-training-for-delayed-ukraine-counteroffensive/

(3) https://www.wsj.com/articles/in-ukraine-a-surge-in-amputations-reveals-the-human-cost-of-russias-war-d0bca320

(4) https://www.zerohedge.com/geopolitical/details-secret-us-russia-talks-revealed-ukraine-counteroffensive-bad-shape

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung dieses Beitrags.

+++

Bildquelle: PhotopankPL / Shutterstock.com

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


biden CNN Douglas MacGregor Fareed Zakaria Gegenoffensive General Surowikin Internationaler Währungsfond Kriegstreiber nato Reuters russische Zentralbank russland Scott Ritter Selenskij Selenskij-Regime Stellvertreterkrieg ukraine Ukraine-Konflikt usa Wall Street Journal weißes haus 

Auch interessant...

Kommentare (14)

14 Kommentare zu: “Der klägliche Misserfolg der Selenskji-Offensive | Von Rainer Rupp

  1. Zivilist sagt:

    Tja, Herr Rupp, sind wir da nicht ein bisserl naiv ?

    Die FED hat das ukrainische Gold und Blackrock die ukrainischen Äcker, die Ukrainer braucht keiner und jenen ist es auch egal, ob russischstämmige oder andersstämmige Ukrainer dezimiert werden, Ru freilich hat da Präferenzen. Und wenn das nicht reicht zum Abstottern der im Grunde wertlosen, betrügerisch überteuerten westlichen 'Geschenke', kann man den Bürgern der westeuropäischen Halbinsel in die Tasche fassen (wenn dann da noch was zu holen ist).

    Ukrainische Organe sind ein netter Beifang, mit konkurrenzlos niedriger Impfquote !

    Eine Niederlage der Ukraine? Die ist doch permanent, die Frage ist nur WANN Kiev kapituliert und es wird dann etwas teurer, als bereits unterschrieben und von Johnson sabotiert.

    Wir sollen friedliches Regierungspersonal wählen ? Wie denn, Betrüger, die ihr Hobby zum Beruf machen wollen, werden Minister in einer 'westlichen Demokratie', wenn sie an der Macht sind, machen sie das Gegenteil, von dem, was sie versprochen haben (das heißt nicht, daß Clowns, die Krieg versprechen dann im Amt Frieden machen). Das Modell 'westliche Demokratie' ist reif für die Tonne. Baab hat es so erklärt, daß diesen Verrätern jetzt schon nach einer Amtsperiode die Drehtür offensteht, die scheißen auf die Wiederwahl.

  2. Landei sagt:

    Das mag ja stimmen. Aber mich wundert eher die klägliche russische Kriegstaktik. Das ganze wurde von den Alternativen schon fast freudig mit einem klammheimlichen Hurra begrüßt: Endlich konnte man auf eine fette und schnelle Abreibung für die NATO hoffen. Bis Ostern wären sicher alle wieder zuhause – oder so ähnlich. Das korrupte Regime in Kiew gefallen und mit ihm NATO, Euro, EU, deep state. Name it!

    Und nun? Unter diesen hochfahrenden Erwartungen hat Russland nicht geliefert!

    Sind es diese Toten wert? Und was wäre dieser Wert? Der verhinderte Biowaffenangriff von Kiew? Was habe ich dazu nicht alles gelesen?

    Putin geht chirurgisch präzise rein, holt sich die Beweise. Hohoho – und dann aber!

    Was denn bisher? Ich sehe nichts. Hinhaltetaktik? Rückzug, Strategie?

    Es ist einfach nur ein Krieg geworden, bei mich Kiews Eseleien nicht wirklich weniger betrübt machen.

    • Zivilist sagt:

      Die NATO kriegt 'ne lange Abreibung, mehr kann man doch nicht verlangen.

    • Landei sagt:

      Ziemlich viele Tote für meinen Geschmack. Nicht zuletzt auch auf russischer Seite.

    • Zivilist sagt:

      Leider ja, das Verhältnis liegt ca. bei 1:8, jede Regierung, welche die Interessen der Bürger vertritt, hätte längst das Handtuch geschmissen, aber von Kiev kann man das ja wahrlich nicht behaupten, Selenski ist in einem rasch verarmenden Land ebenso rasch reich geworden, neben seinen schauspielerischen Qualitäten ist das die Qualität, wegen der er gewählt wurde, nicht von den Ukrainern wohlgemerkt, die sind auf seine Lügen reingefallen, also die andere Qualität.

      Der Friedensvertrag war ja bereits unterschrieben, Johnson hat dann die Ratifizierung verhindert. Was der Westen der Ukraine liefert, ist Suizid Beihilfe und die von 89% der Deutschen nicht gewählten Natogruenen führen Krieg gegen die Deutschen, die Ukrainer und die Russen mit den Antisozialen Antidemokratischen im Cum Ex Schlepptau.

      Möglich wird das alles durch die 'westliche Demokratie', die von den Überreicherten deshalb so geliebt wird, weil sie damit jede Regierung günstigst kaufen können und noch nie funktionierte es so gut wie heute, weil die Puppen nicht mehr auf eine Wiederwahl schielen brauchen, die Drehtür steht ihnen schon nach einer Session offen, so jedenfalls Patrick Baab.

  3. Zara Trusta sagt:

    Die spezielle Militäroperation ist mittlerweile in einigen Abschnitten zu einem ´´Katz und Maus Spiel´´ geworden. Wenn man hier noch von Panzer- Schlachten reden will, dann mit dem Artikel ´das´.
    Es gab einige klar authentische Videos online , die zeigen wie binnen einer viertel Stunde über 40 wertewestliche Fahrzeuge und einige Hundert Infanteristen in der grauen Zone ausgeschaltet werden, ohne das auf irgend einen Russen ein einziger Schuss abgefeuert wurde.
    Allein durch koordinierten Einsatz von Drohnen, Artillerie und Minen aus sicherer Entfernung.
    Die Hubschrauber brauchte man gar nicht erst bemühen.

  4. wolfcgn sagt:

    Danke RR für diesen wenn auch ernüchternden Bericht! Aber ich befürchte, dass Ihre Behauptung:
    "Für eine neue Mannschaft in Washington müssen wir bis Januar 2025 warten. Bis dahin wird der Krieg in der Ukraine zu Ende sein; und zwar zu den Konditionen Russlands." … sich nicht realisieren wird. Wir haben nur eine Hoffnung, dass Biden abgewählt wird. Erinnern wir uns daran, dass er Putin vor dem Krieg schon ohne Not einen Mörder genannt hat. Wie will er sich mit seinen Demokraten aus dieser diplomatischen Sackgasse zurückziehen, ohne bei den Wahlen kläglich zu scheitern?

    • Observator sagt:

      Dass Biden wiedergewählt wird, glaubt er doch selbst nicht. Vorausgesetzt er ist überhaupt nicht fähig irgendwas zu begreifen.
      Und darauf würde ich setzen:
      Putin ist eigentlich, muss man so sagen, ein vernünftiger Mensch. Er könnte sagen, (ich sag's mal mit meinen eigenen Worten) – ach, sch… drauf, der Alte weiß ja gar nicht was er da quatscht…
      Reden wir mal drüber… Gesichtsverlust hin oder her.

    • Observator sagt:

      "Vorausgesetzt er ist überhaupt NOCH fähig…"
      sollte es heißen.

    • wolfcgn sagt:

      Die Denkfähigkeit Bidens sei mal dahin gestellt, aber hat die kriegerische Clique um Biden überhaupt die geringste Chance den heißen Krieg zu beenden, ohne ihre Glaubwürdigkeit vollständig zu verlieren? Also können wir nur auf Trump hoffen und müssen diesen blutigen Krieg bis dahin auch noch finanzieren!

    • Observator sagt:

      Der wird nichts anderes übrig bleiben. Kein Geld, keine Waffen, keine Munition, kein gar nichts mehr.
      Abgesehen davon, können die sich doch immer darauf berufen, dass "wichtige Ziele" doch erreicht wurden. Europa geschwächt, Russland geschwächt, über 80% der super Agrarflächen der Ukraine sind im Privatbesitz von US-Firmen, massives Ankurbeln und Riesengewinne für die eigene Waffenindustrie und eine allgemeine mehr oder weniger weltweite Instabilität und Durcheinander, die den Amis schon immer zugute kamen.
      Also, zumindest sehe ich das so, relativiert sich der Gesichtsverlust ganz stark. Ich glaube kaum, dass dieses idiotische "die Ukraine muss gewinnen; die Ukraine darf nicht verlieren" eigentlich ernst gemeint sein konnte und von irgendjemandem auch ernst genommen wurde. Eine dummer Spruch wie auch all die Losungen im ehemaligen Ostblock. Die hingen auch überall rum und keiner hat jemals daran geglaubt oder den Quatsch ernst genommen.

    • Observator sagt:

      P.S.
      Zu "Europa geschwächt" käme als Ergänzung – und besonders Deutschland. Deutschland steht im Moment in Europa am schlechtesten da. Gut, da spielt auch die unfähige Regierung eine nicht unwichtigen Rolle, aber viele von den Regierenden sind ja auch "Young Leaders" also USA treu.
      Dazu kommt noch das völlig zerrüttete Verhältnis Deutschland-Russland.
      Und das war schon immer das Ziel der Amerikaner; haben sie öfters öffentlich gesagt.
      Das Kombi Deutschland-Russland muss nicht nur verhindert sondern bekämpft werden.
      Voller "Erfolg". Und Scholz grinst blöd vor sich hin.

    • Andreas I. sagt:

      Hallo in die Runde,
      aktuell wird in USA Trump angeklagt und der Inhalt von Hunter Bidens Laptop verschwiegen. Das könnte bei der Mehrheit funktionieren, aber es zeigt, wo die innenpolitischen Spannungslinien liegen.

    • Observator sagt:

      Diese Amis, ey.
      Man weiß eigentlich nie ganz so genau was da Inszenierung ist und was nicht.
      Beispielsweise auch die Geschichte mit dem Capitol. Das zweitbeste bewachte Gebäude in der USA, nach dem Weißen Haus. Da können so, ohne Weiteres, einige Heinis rein…
      Wie bei uns auch. Der Bundestag wird "gestürmt" und von 4 ( in Worten vier) Polizisten bewacht, nee "verteidigt".
      Wer's glaubt…

Hinterlassen Sie eine Antwort