Auszug aus dem Buch von David Ray Griffin: „Wie Amerika sich selbst und die Welt ins Verderben stürzt“

Aus der Buchbeschreibung: In dem Buch “Wie Amerika sich selbst und die Welt ins Verderben stürzt” analysiert Griffin, was viele Personen im gesamten politischen Spektrum als die ernsthafteste Bedrohung betrachten – die Bedrohung für das globale Überleben.

Es folgt ein Auszug aus dem 9. Kapitel „Atomarer Holocaust“.

Ein Meinungsbeitrag von David Ray Griffin.

Wie in den vorangegangenen Kapiteln erörtert, ist die Zukunft Amerikas und der Welt durch viele Faktoren bedroht, die entweder von der Bush-Cheney-Regierung initiiert oder zumindest verstärkt und von der Obama-Regierung weitergeführt wurden. Doch all diese Bedrohungen werden durch eine andere in den Schatten gestellt: die Gefahr der Auslöschung der Menschheit, welche leicht durch einen atomaren oder ökologischen Holocaust herbeigeführt werden könnte.

Im vorliegenden Kapitel wird die Möglichkeit eines atomaren Holocaust erörtert und die Gefahr eines ökologischen Holocaust für das nächste Kapitel aufgehoben.

Steuern wir auf den Dritten Weltkrieg zu?

Kommentatoren haben aus verschiedenen Perspektiven nahegelegt, daß wir – wenn wir den gegenwärtigen Kurs fortsetzen – auf den Dritten Weltkrieg zusteuern. (Einige Autoren sprechen vom Vierten Weltkrieg, mit der Begründung, daß der Kalte Krieg als Dritter Weltkrieg bezeichnet werden sollte.(1) Die meisten Autoren sprechen aber von einem kommenden globalen Krieg als dem Dritten Weltkrieg.) Paul Craig Roberts, ein ehemaliges Mitglied der Reagan-Regierung, schrieb einen Aufsatz, in dem er erklärte »Why WW III Is on the Horizon« (Warum der Dritte Weltkrieg am Horizont steht). Der australische Autor John Pilger schrieb einfach: »Ein Weltkrieg hat begonnen.«(2)

Bei der Frage, auf welche Weise ein neuer Weltkrieg ausbrechen würde, stimmen fast alle darin überein, daß er durch einen Krieg zwischen Amerika und Rußland beginnen werde. Aber was könnte einen solchen Krieg provozieren? Die gleichen Dinge, die die US-Kriege in Afghanistan, im Irak und in Libyen ausgelöst haben, zusammen mit dem Fast-Krieg in Syrien: das Fieber der Neokonservativen, einen Regierungswechsel herbeizuführen. Die Neokonservativen sehen Rußland als Haupthindernis für die Errichtung eines allumfassenden globalen Imperiums und wollen einen Regierungswechsel in Rußland herbeiführen. Roberts schrieb in seinem Aufsatz, warum der Dritte Weltkrieg am Horizont steht:

Als die Sowjetunion zusammenbrach, wurde etwas Neues geboren, etwas völlig Neues – eine unipolare Welt, die von einer einzigen Supermacht beherrscht wurde, unbehindert von irgendeinem Rivalen und mit entscheidender Reichweite in jede Ecke der Welt. … Die gefährliche Situation, mit der die Welt konfrontiert ist, ist das Produkt der arroganten Politik der US-Welthegemonie der Neokonservativen.(3)

Der Dritte Weltkrieg könnte auch zwischen den Vereinigten Staaten und China ausbrechen. Anläßlich des Besuches von Obama in Hiroshima im Jahre 2016 schrieb Gregory Kulacki, China-Projektmanager für das globale Sicherheitsprogramm der Union of Concerned Scientists (UCS, Union besorgter Wissenschaftler), über das »wachsende Risiko eines Atomkrieges mit China«.(4) In der Zusammenfassung eines neuen UCS-Berichtes erörterte Kulacki mehrere Möglichkeiten, bei denen »die Vereinigten Staaten und China in einen militärischen Konflikt verwickelt werden könnten, der schnell eskaliert und in einem atomaren Austausch endet.«(5)

Dies war eine Sorge vieler Experten, wie die von Noam Chomsky und die des ehemaligen Verteidigungsministers William Perry, die China und Rußland, in Verbindung mit der Möglichkeit eines atomaren Konfliktes mit den Vereinigten Staaten, erwähnen.(6) Bezug nehmend auf Chomsky, Perry und »weitere sensible Beobachter der aggressiven Politik der Neokonservativen gegenüber Rußland und China«, schrieb Roberts, daß durch das Befolgen von neokonservativen Empfehlungen, »die USA eine Politik vorantreiben, die das Ende des Lebens bedeutet.«(7)

Obwohl die Beziehungen zu China oder Rußland zu einem Atomkrieg führen könnten, konzentriert sich das vorliegende Kapitel hauptsächlich auf Rußland und erörtert China erst gegen Ende.

Anmerkungen und Quellenangaben

1 Eliot Cohen, »World War IV : Let’s Call This Conflict What It Is«, Opinion Journal, 20. November 2001 (www.web.archive.org/web/20011125104120/http://www.opinionjournal.com/editorial/feature.
html?id=95001493); Jeffrey Lord, »So Begins World War IV?«, American Spectator, 12. August 2014

2 Paul Craig Roberts, »Why WWIII Is on the Horizon«, Paul Craig Roberts Internetseite,
28. Dezember 2015 (www.paulcraigroberts.org/2015/12/28/why-wwiii-is-on-the-horizonpaul-craig-roberts); John Pilger, »A World War Has Begun: Break the Silence«, teleSUR, 22. März 2016 (www.telesurenglish.net/opinion/A-World-War-Has-Begun-Break-theSilence-20160322-0022.html)

3 Paul Craig Roberts, »Why WWIII Is on the Horizon«, Paul Craig Roberts Internetseite,
28. Dezember 2015 (www.paulcraigroberts.org/2015/12/28/why-wwiii-is-on-the-horizonpaul-craig-roberts)

4 Gregory Kulacki, »Obama Visits Hiroshima Amid Growing Risk of Nuclear War With
China«, Huffington Post, 24. Mai 2016 (www.huffingtonpost.com/gregory-kulacki/obamavisits-hiroshima-am_b_10111246.html)

5 Gregory Kulacki, »The Risk of Nuclear War with China: A Troubling Lack of Urgency«,
Union of Concerned Scientists, Mai 2016 (www.ucsusa.org/nuclear-weapons/us-chinarelations/risk-nuclear-war-china)

6 Amy Goodman, »Noam Chomsky: Climate Change & Nuclear Proliferation Pose the
Worst Treat Ever Faced by Humans«, Democracy Now!, 16. Mai 2016 (www.democracynow.
org/2016/5/16/noam_chomsky_climate_change_nuclear_proliferation)

7 Paul Craig Roberts, »Neoconservatives’ Hegemonic Goal of Making Sovereign Countries Extinct Is Bringing the Extinction of Planet Earth«, Paul Craig Roberts Internetseite, 12. Dezember 2015 (www.paulcraigroberts.org/2015/12/12/quarterly-call-for-donations-and-new-column)

+++

Auszug aus: Prof. Dr. David Ray Griffin, Wie Amerika sich selbst und die Welt ins Verderben stürzt, ISBN 3-86242-008-6, 638 Seiten

Das Buch ist bei peace press (www.peace-press.com) erschienen.

+++

Wir danken dem Verlag für das Recht zur Veröffentlichung dieses Beitrags.

+++

Bildquelle: peace press

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


„Atomarer Holocaust“ amerika David Ray Griffin Dritter Weltkrieg Neokonservative noam chomsky Paul Craig Roberts Peace Press Verlag russland UCS-Bericht 

Auch interessant...

Kommentare (1)

Ein Kommentar zu: “Auszug aus dem Buch von David Ray Griffin: „Wie Amerika sich selbst und die Welt ins Verderben stürzt“

  1. Zivilist sagt:

    Um den naiven Schafen, die glauben, daß wir den Atomkrieg noch vor uns hätten, mal geistig etwas aufzuhelfen:

    https://www.veteranstodayarchives.com/2015/09/01/vt-nuclear-education-freon-and-the-hohlraum/

    Das war Tianjin (nach den toasted cars @ 9/11) und über Kalifornien geht's weiter in Hawai, denn auch Häuser haben Klimaanlagen und demnächst auch Wärmepumpen:

    https://freeassange.rtde.life/international/178635-milliardengeschaeft-mit-zielgerichteten-energiewaffen-fuer/

    Selbstverständlichhandelt es sich dabei nicht um 'gerichtete Energie Waffen', auch nicht um 'freie Energie' wie Dr Judy WOOD verbreitet, sondern einfach um eine Neutronenquelle. Auch handelt es sich dabei eigentlich weder um eine Waffe noch um eine Bombe, bereits Dimitri KHALEZOV (Interview seit 2020 im Internet Archive gesichert) hat großen Wert auf die Feststellung gelegt, daß die 3 WTC Türme mit 'demolition devices' runtergebracht wurden, Heinz POMMER ergänzt lediglich technische Details.

    Da im PNET (peaceful nuclear explosiond treaty) Nukes unter 150 Kt TNT Äquivalent ausdrücklich ausgenommen sind, an ihrer Verwendung also ein kommerzielles Interesse besteht ( Prospektion & Gas- Kavernen) wäre es ja total naiv, anzunehmen, daß es für solche Produkte keinen Markt gäbe. Atomare Brandstiftung kann man zwar schwerlich als peaceful bezeichnen, aber der Vertrag bezieht sich auf zwischenstaatliche Praktiken, nicht auf innerstaatliche.

    Und was heißt hier AMERIKA, gemeint ist ja wohl eine kleine Clique Überreicher, die besonders gerne ihren Wohnsitz in Steuer Oasen in den USA nehmen, z.B. Palm Beach

    https://rtd.rt.com/films/breaking-bad-wolf-john-mark-dougan/#about_film

    Das Problem mit diesen Überreichen ist ein ganz anderes, nämlich die Verteufelung der ARBEIT als Strafe in den Bibel Kulturen jeder Geschmacksrichtung. Darum entziehen sich Manche diesem menschlichen Sozialverhalten, während sie Andere damit zu quälen trachten, aber das ist ein weites Feld und sprengt den Rahmen hier.

Hinterlassen Sie eine Antwort