Auf der falschen Seite | Von Tilo Gräser

Ein Verlierer des Krieges in der Ukraine steht schon fest: Die Bundesrepublik Deutschland. Deren Regierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) verhält sich wie ein Vasall der herrschenden Kreise der USA, zum Schaden des eigenen Landes mit seiner Bevölkerung und Wirtschaft. Das ist anscheinend gewollt.

Ein Kommentar von Tilo Gräser.

Der Krieg in der Ukraine ist mehr als nur ein Krieg des US-geführten Westens gegen Russland. „In diesem Krieg geht es um Deutschland.“ Das hat der französische Historiker und Politikwissenschaftler Emmanuel Todd in einem am 5. Januar 2023 veröffentlichen Interview mit der Schweizer Zeitung „Die Weltwoche“ klargestellt. Todd wurde bekannt, als er 1976 den Untergang der Sowjetunion vorhersagte und später das Buch „Weltmacht USA: Ein Nachruf“ (2004 auf Deutsch) veröffentlichte.

Sein Interview mit der „Weltwoche“ ist brisant und wird wahrscheinlich gerade deswegen von den etablierten Medien hierzulande ignoriert. Denn er widerspricht ganz klar der Legende, dass die USA die „Schutzmacht“ der Bundesrepublik und Europas in Gestalt der Europäischen Union (EU) sei:

„Deutschlands Tragödie besteht darin, dass es noch immer daran glaubte, von den Vereinigten Staaten beschützt zu werden.“

Er erinnert daran, dass der US-Geostratege und -Politiker Zbigniew Brzezinski in seinem Buch „Die einzige Weltmacht“ (1997 auf Deutsch) Eurasien als „großes Schachbrett“ bezeichnete, auf dem die USA ihre Vorherrschaft sichern. Dazu müsse die Annäherung zwischen Russland und China verhindert werden – und die an Deutschland und die von ihm dominierte EU.

Rivale für die USA

„Die Finanzkrise von 2008 hat deutlich gemacht, dass Deutschland mit der Wiedervereinigung zur führenden Macht in Europa wurde und damit auch ein Rivale der USA. Bis 1989 war es politisch ein Zwerg. Nun ließ Berlin seine Bereitschaft erkennen, sich mit den Russen einzulassen. Der Kampf gegen diese Annäherung wurde zu einer Priorität der amerikanischen Strategie.“

Deshalb ist für Todd nicht nur klar, dass die USA das deutsch-russische Gasabkommen torpedierten und für den Angriff auf die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 verantwortlich sind.

Auch die Nato-Osterweiterung sei „nicht in erster Linie gegen Russland gerichtet, sondern gegen Deutschland. Deutschland, das seine Sicherheit Amerika anvertraut hatte, wurde zur Zielscheibe der Amerikaner.“

Für den französischen Historiker war der russische Einmarsch in die Ukraine „eine defensive Invasion“. Der Westen habe Russland provoziert. Dessen Nachbarland sei durch die Kiewer Zusammenarbeit mit den USA und Großbritannien „faktisch zum Nato-Mitglied“ gemacht worden.

Seine Analyse der wahren Verhältnisse in der Nato:

„Sie besteht aus der Achse Washington–London–Warschau–Kiew. Deutschland und Frankreich sind ihre Juniorpartner, mit ihrer vorherrschenden Stellung in Europa ist es vorbei.“

Die Macht, die gegenüber den Deutschen vorgab, sie zu beschützen, habe dagegen

„nichts unversucht gelassen, um die vorherrschende Stellung Deutschlands in Europa zu zerschlagen“.

Todd sagte, dass Berlin „nur zu genau“ wisse, dass Nord Stream von den USA gemeinsam mit den Briten und Polen zerstört wurde. „Aber sie können es nicht sagen. In Tat und Wahrheit sind die Deutschen von den Amerikanern angegriffen worden. Man wollte sie vom russischen Gas abkoppeln.“

Aus seiner Sicht werde Deutschland angesichts des Verrats der USA an seinen Interessen „kognitiv überfordert“. Und:

“In diesem Krieg hat man den Eindruck, als wolle die Welt Deutschland in den Wahnsinn treiben.“ Er wünsche sich, „dass die Deutschen begreifen würden: Die Seite des Guten, auf der sie stehen möchten, ist diesmal nicht jene der Vereinigten Staaten. Das Gute bedeutet: diesen Krieg beenden.“

Von der Krise zum Weltkrieg

Aus Sicht von Todd setzt die russische Führung um Wladimir Putin auf den langfristigen Niedergang der USA und ihrer globalen Dominanz. Das werde von Washington mit „Druck auf seine alten Protektorate“ kompensiert: „Die Kontrolle über Europa – vor allem Deutschland – und Japan ist zu seiner Priorität geworden. Gegen seinen Krieg im Irak hatten Chirac, Schröder und Putin an einer gemeinsamen Pressekonferenz protestiert. Seither hat Amerika das erreicht, was man auf Deutsch die ‚Gleichschaltung‘ Europas nennt.“ Der Rest der Welt aber halte es mit Russland, das nicht mehr Angst und Schrecken verbreite wie einst die Sowjetunion: „Heute steht Russland für eine konservative Weltsicht und verteidigt die Souveränität der Völker und Nationen, die alle ein Recht auf Existenz haben.“

Der Historiker widerspricht den massenmedialen und politischen Behauptungen im US-dominierten Westen über die Ursachen des Krieges und die Ukraine als „angehende Demokratie“, die verteidigt werden müsse. „Dieser Krieg hätte nicht ausbrechen dürfen“, so Todd, der hinzufügte: „Wie alle Kriege.“ Für ihn haben die USA den Krieg verloren, wenn Russland ihn übersteht und weiter und immer enger mit China und Indien zusammenarbeitet. Die USA würden dann auch ihre bisherigen Verbündeten verlieren.

„Deshalb werden Amerika und die Nato weitermachen. Und darum handelt es sich um einen Weltkrieg, der andauern wird. Seine hauptsächlichste Ursache ist die Krise des Westens.“

Todd widerspricht im „Weltwoche“-Interview auch anderen gängigen Vorstellungen. So, wenn er daran erinnert, dass Japan und Deutschland nur deshalb zum Westen gezählt werden, weil sie militärisch erobert wurden. Während die Japaner sich dessen bewusst seien, würden die Deutschen so tun, als gehörten sie zum Westen. Doch durch den Krieg in der Ukraine sei die Bundesrepublik als „führende europäische Wirtschaftsmacht wieder zu einem verängstigten, bevormundeten Protektorat geworden“.

Der Westen befinde sich in einer „Spirale der Selbstzerstörung“, meint der Historiker. „Europa gerät wieder unter die amerikanische Herrschaft.“ Und er warnt angesichts des Krieges des Westens gegen Russland in der Ukraine: „Wenn er nicht gestoppt wird, werden ihn alle verlieren.“

Urangst der USA

Was Todd in dem Interview sagt, ist bemerkenswert. Dabei sagt er eigentlich nichts Neues, sondern wiederholt, was andere schon zuvor über die US-Dominanz gegenüber der EU und Deutschland und deren Hintergründe sagten. Wichtig ist dabei, dass die Bundesregierung nicht das arme Opfer ist, sondern willfähriger und nützlicher Handlanger derjenigen, die US-Interessen und -Strategien durchsetzen.

Und diese sind mehr als einhundert Jahre alt: „Das Hauptinteresse der US-Außenpolitik während des letzten Jahrhunderts, im Ersten und Zweiten Weltkrieg und im Kalten Krieg waren die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. Vereint sind sie die einzige Macht, die uns bedrohen kann. Unser Hauptinteresse war, sicherzustellen, dass dieser Fall nicht eintritt.“ Das sagte der US-Geostratege und -Analytiker George Friedman am 4. Februar 2015 vor dem „Chicago Council on Global Affairs“ in Bezug auf die Vorgänge in der Ukraine.

Er sprach von der „Urangst der USA“,

„dass deutsches Kapital und deutsche Technologien sich mit russischen Rohstoffen und russischer Arbeitskraft verbinden – eine einzigartige Kombination, vor der die USA seit Jahrhunderten eine Höllenangst haben.“

Die russischen Motive und Verhaltensweisen seien klar und bekannt, wogegen die deutsche Position für den Geostrategen als unsicher galt:

„Wer mir nun sagen kann, was die Deutschen tun werden, der kann mir auch sagen, wie die Geschichte der nächsten zwanzig Jahre aussehen wird. Aber leider haben sich die Deutschen noch nicht entschieden. Das ist immer das Problem Deutschlands.“

Dem wurde inzwischen nachgeholfen, so erfolgreich, dass die Bundesregierung gegen die Interessen des eigenen Landes handelt.

Die Rolle Großbritanniens

Die US-Strategie, die sich derzeit zeigt, wurde unter anderem vor dreißig Jahren klar beschrieben: Die sogenannte Wolfowitz-Doktrin formulierte das Ziel, den Status der USA als einzige Supermacht mit allen Mitteln zu behaupten. Die USA müssten nach dem Ende des Kalten Krieges den Aufstieg von Regionalmächten verhindern, so 1992 der Namensgeber Paul Wolfowitz, einflussreicher US-Politiker und zuletzt Weltbank-Präsident. Namentlich nannte er dabei Deutschland und Japan. Seine Ideen wurden angeblich verworfen, fanden sich aber in den folgenden Nationalen Sicherheitsstrategien der US-Regierung.

Eine wichtige Rolle bei der Sicherung der globalen US-Dominanz spielt bis heute Großbritannien. Friedman verwies 2015 darauf, dass eine Seemacht zur Sicherung der eigenen globalen Dominanz verhindern muss, dass andere Staaten mächtige, feindliche Flotten aufbauen: „Der Weg, den die Briten gegangen sind, um sicherzustellen, dass keine europäische Macht die Flotte bauen konnte, ist, dass die Europäer einander bekämpften.“

Das bestätigt, was der italienische Ökonom Guido Giacomo Preparata 2005 in seinem Buch „Conjuring Hitler“ (auf Deutsch 2010: „Wer Hitler mächtig machte“) schrieb: Schon seit etwa 1900 sei für die britischen Eliten klar gewesen, niemals zuzulassen, dass Deutschland und Russland zusammenkommen, egal in welcher Form – weil ein verbundenes Eurasien mit seinem Potenzial „für die Vorherrschaft des britischen Empires eine tödliche Bedrohung“ darstellen würde. Preparata, der viele Jahre in den USA gelebt und gearbeitet hat, stellte fest:

„Die gegenwärtige Geopolitik der Vereinigten Staaten ist eine unmittelbare und völlig schlüssige Fortsetzung der alten imperialen Strategie Großbritanniens.“

Im Zusammenhang damit verwies er auf die „Herzland“-Theorie, die der britische Geograf und Ökonom Halford Mackinder schon 1904 in einem Text entwarf. Zu den Grundaussagen gehörte, dass es für das britische Empire notwendig sei zu verhindern, dass Deutschland und Russland sich annähern. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs schrieb Mackinder:

»Wer Mitteleuropa beherrscht, hat die Befehlsgewalt über das ›Herzland‹ (Russland); wer das Herzland beherrscht, hat die Befehlsgewalt über die ›Weltinsel‹ (Eurasien); wer die Weltinsel beherrscht, hat die Befehlsgewalt über die gesamte Welt.«

Geistige Erben von Mackinder

Aus Sicht von Preparata ist das US-Imperium der geistige Erbe des britischen Empires: „Tatsächlich wurde die internationale Politik der US-Regierung bis heute nahtlos und widerspruchslos im Geiste der Visionen Mackinders geführt.“ Das bestätigte Brzezinski 1997 in seinem Buch über „Die einzige Weltmacht“ nicht nur, als er Mackinders „geopolitische Pionierarbeit“ hervorhob. Er bezeichnete Eurasien als „das weltweit wichtigste Spielfeld“, auf dem die geopolitischen US-Interessen langfristig gesichert werden müssten, in dem die dortigen Verhältnisse unter Kontrolle gehalten werden. Brzezinski beschrieb „drei große Imperative imperialer Geostrategie“:

„Absprachen zwischen den Vasallen zu verhindern und ihre Abhängigkeit in Fragen der Sicherheit zu bewahren, die tributpflichtigen Staaten fügsam zu halten und zu schützen und dafür zu sorgen, dass die ‚Barbarenvölker‘ sich nicht zusammenschließen.“

Ökonom Preparata machte in seinem Buch darauf aufmerksam, dass sich die Visionen Mackinders eigentlich gegen Deutschland richteten, da es „die dynamische Hälfte der deutsch-russischen Bedrohung“ darstelle. Und weil „es leichter von einer Entente von Nachbarn umzingelt und unter Blockade gesetzt werden konnte“. Hauptziel des britischen Empires sei es gewesen, den aufkommenden Konkurrenten Deutschland zu zerstören. Preparata führt in seinem Buch zahlreiche Belege für die dabei angewandten politischen, diplomatischen und wirtschaftlichen Manipulationen der britischen Eliten vor dem Ersten und vor dem Zweiten Weltkrieg an, einschließlich der Versailler Verträge.

Die Ukraine spielt in den geostrategischen Überlegungen und ihren Umsetzungen eine wichtige Rolle.

Sie sei „ein neuer und wichtiger Raum auf dem eurasischen Schachbrett, ist ein geopolitischer Dreh- und Angelpunkt, weil ihre bloße Existenz als unabhängiger Staat zur Umwandlung Russlands beiträgt“, schrieb Brzezinski 1997. „Ohne die Ukraine ist Russland kein eurasisches Reich mehr.“

Doch sie ist eben nur Mittel zum Zweck und wird als Schlachtfeld benutzt für die strategischen Ziele des westlichen Imperiums.

„Imperiale Strategeme sind langwierige Angelegenheiten“, stellte der Ökonom Preparata fest und fügte hinzu: „Die Befehlshaber der Weltaggression messen ihre Erfolge oder Misserfolge in Zeitspannen, deren Maßeinheit die Generation ist.“ Das brisante „Weltwoche“-Interview mit dem französischen Historiker Todd belegt das und sollte von vielen aufmerksam zur Kenntnis genommen werden, die versuchen zu verstehen, was wir derzeit erleben.

+++

Dies war ein Exklusiv-Beitrag aus dem Magazin “VIER – die vierte Gewalt” – ab 7. Februar 2023 mit einer neuen Ausgabe an den Kiosken zu erwerben.

+++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: MillaF / shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier: https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


china Emmanuel Todd Eurasien George Friedman großbritannien Guido Giacomo Preparata Halford Mackinder japan Nord Stream Paul Wolfowitz russland ukraine usa Wladimir Putin Zbigniew Brzezinski 

Auch interessant...

Kommentare (35)

35 Kommentare zu: “Auf der falschen Seite | Von Tilo Gräser

  1. Zivilist sagt:

    Kiristal sagt: Hinter Russland steckt Byzanz.

    Das schauen wir uns doch mal genauer an.

    Wie kommt eine Macht dazu, sich 'WESTEN' zu nennen, abgesehen davon, daß es als Ortsangabe ein Schwachsinn ist, weil es immer auf des ungenannte Zentrum verweist, es ist Ausdruck des Glaubens an die eigene Inferorität. Sich selbst für das Reich der Mitte zu halten, das ist souverän!

    Aber wo kommt der 'Westen' her, wo sind die historischen Wurzeln? Das römische Reich zerfiel in 'Ost- und Westrom', wobei Westrom eher ein Nordrom war, meinetwegen ein Nordwestrom, dessen Verwaltungsstruktur die katholische Kirche bis heute beibehält. Die Pervertierung der christlichen Lehre gemäß 'Staatsräson' begann mit Nicäa 325 und hat seither galloppierende Fortschritte gemacht. Kreuzzüge Templerausrottung. . . .

    Die Portugieser entwickeln die Mittel zur Weltherrschaft zu Wasser mit genuesisch – niederländischem Kapital, welches auch den Spaniern zugute kommt und die stellen endlich mit den Edelmetallrauben in Lateinamerika, begonnen durch die Schwerverbrecher Cortez & Pizarro, die Weltwirtschaft auf den Kopf, (die europäische sowieso). Die Engländer sind eigentlich späte Trittbrettfahrer, aber sie hatten als erste erkannt, daß die eigentliche Quelle der Bereicherung die billige Arbeitskraft war und sie liebten die Idee des Imperiums, den Abtrünnigen Spaniern der Niederlande oder den Portugiesern war das shitegal.

    Das nutzlose Silber (und Gold) war ein Vertrauenssurrogat, welches den Handel zwischen Fremden, sogar (am lukrativsten) zwischen Feinden ermöglichte, die ökonomische Theorie ist in diesem Punkt völliger bullshit. Und da dieses 'Falschgeld' (Marx spricht beschönigend von ursprünglicher Akkumulation und Handelskapital, dabei war es schlicht Raubmassenmord) zerstörte in der Christenheit (heute EU) die kleinen Produzenten, welche Technik in sozialer Verantwortung anwendeten und entwickelten weil es aus den vollen Taschen der Fernhändler kam, während es in China die kleinen Produzenten förderte, weil sie dieses Geld verdienten, ohne daß es die Struktur zerstörte.

    Was übrigens das Gejammer wegen der eigenen Bevölkerung betrifft, schon bei Morus 1516 kann man nachlesen, wie in England die Bekämpfung der selbst geschaffenen Armut durch Bekämpfung der Armen erfolgte und dieses Prozedere erhielt zunächst in Indien neuen Auftrieb durch den Pfarrer Malthus (der die Armen haßte) und Chefideologe der EIC Akademie wurde, die auf den Übergewinnen durch die Verhungerung von 7 mio Bengalen 1770 durch die EIC gegründet war. Mit Darwin kam dann diese Bekämpfung der Armut durch die Bekämpfung der Armen auch in England wieder in Mode.

    Was Vielen nicht klar ist, ist die Tatsache, daß die Gründung der USA eben auch eine Zellteilung der Räuberbande EIC war, der 'deep state' ist also nix Neues.

    Über Byzanz weiß ich wenig, meine Frage, was der grundsätzliche Unterschied zwischen westlichem ökonomischen Handeln und östlichem ökonomischen Handeln ist, führt mich mehr und mehr zu Auffassung, daß der Westen von der kranken Denke Weniger dominiert wird, daß 'Gier die Natur des Menschen' sei. Ich hatte ja bereits die falsche Geldtheorie der westlichen Ökonomen angesprochen, die Realität zeigt dagegen: Menschen, die genug haben, teilen gerne (vielleicht mit dem Hintergedanken, daß andere in Zukunft teilen werden, wenn sie selbst mal Not leiden) Menschen machen gerne zusammen, dazu braucht dieses Machen einen Sinn, der wird ihm gegeben und Kinder nennen das dann spielen und Erwachsene Arbeit. Asiaten haben sich diese Menschlichkeit viel stärker erhalten, als 'Wessis' die glauben gar die Lehre, daß die Bezahlung ein Ausgleich für das Arbeitsleid sei. Oh, welch eine Schande und das in mehrfacher Hinsicht.

    Chinesen teilen ihren Reichtum, weil sie sich gut damit fühlen, weil sie das stolz macht. West- Oligarchen versuchen prompt, China 'Economic Hit Man' Charakter anzuhängen, freilich rechnet man korrekt in 'Volksgeld' ab, man will sich ja nicht um den Wert der eigenen Werke bringen, um das gute Gefühl. Bei Bedarf (der Schuldner wohlgemerkt, nicht der Gläubiger) werden aber auch milliardenweise Kredite erlassen.

    Wessis sind geistig so verdorben, so hirngewaschen, sie verstehen es einfach nicht, sie wundern sich immer nur über Details.

    Und alle Menschen, alle Nationen handeln lieber mit solchen menschlichen Ökonomen und Ökonomien, als mit Wessis, die immer nur Druck, Sanktionen, Erpressung, Gewalt kennen.

  2. Bratschnlk sagt:

    BITTE nix vergessen,nicht die Zwangsspritzung, die Ausblutung unserer Wirtschaft,die Rückradlosikeit wieder des großen Bruders den USA, die illegale Natoosterweiterung dieser wichtige kriegsgrund , usw die Tatenlosigkeit bei Angriff auf unsere Grundversorgung( Embargos undSprengung der Pipelines), das durchsuchen,der Arztpraxen, das Tränengas auf unsere Bürger mit Grundgesetz, die durchgewunkenen Gesetze auf Ministerpräsidentenebene, die Maskendeals von Politikern und deren Angehörigen,  die Aushebelung unseres Grundgesetzes, die nichteinhaltung der Pandemieroutine, das diffamieren und framen von einfachen Bürgern hin zu Verschwörungstheoretikern und bis hin zu Aliengläubigen, Rechtsradikalen in einer geradezu sakralen Hexenjagd ,Aufforderung zum Denunziantentum a la Stasi….ja bitte vergesst nichts, auch nicht die Dissozialisierung und drangsalierung unserer kleinsten unter Eisfachbedingungen, das ausplündern aller auf Generationen plus den Rassismus gegenüber weissen Deutschen ohne Migrationshintergrund (das ich sowas mal schreiben würde,tss)Rückgrat haben ansehen und teilen
    https://www.bitchute.com/video/13qe18rT7bgR/

  3. _hog sagt:

    Dieser #Koven_3 ist doch einfach unwiderstehlich.
    Da präsentiert er uns ein Interview mit dem Propaganda und Desinformations Aufklärer aus der 2.wichtigsten Abteilung fuer die richtige Meinung.
    Die Oberhueter sind nach wie vor USA, die seit ueber hundert Jahren den Titel verteidigen und seit 18. September 1947 mit der CIA eine leistungsstarke Armee besitzen, die es ueber die Zeit geschafft hat in mehreren -zig Ländern fuer Freiheit und Demokratie aufzuklären, bzw. Material bereitgestellt hat, sodass die Armeen des US-Imperiums losschlagen konnten unter dem Banner der Gerechtigkeit.
    Dieser Herr Guellner bringt es tatsächlich fertig in besagtem Interview alle Falschmeldungsquellen Russland und China zuzuschreiben, währenddessen die Frage des Interviewers nach ähnlichen Schandtaten des Westens als völlig abwegig hingestellt wird.
    Nun ist es ja so, #Koven_3, dass Sie zum Glueck hinlänglich entlarvt sind hier im Forum, und deshalb auch keine Häme angebracht ist, sondern nur Mitleid.
    Mitleid damit, dass Sie ihren Kopf, bzw. ihr Hirn nicht so fuettern, wie es unter vernuenftigen Bedingungen sein sollte.

    • Observator sagt:

      _hog
      "Nun ist es ja so, #Koven_3, dass Sie zum Glueck hinlänglich entlarvt sind hier im Forum, und deshalb auch keine Häme angebracht ist, sondern nur Mitleid."

      Ganz genau; lohnt doch gar nicht, sich mit solchen Figuren zu befassen.

      deutschlandfunk.de??? Im Ernst jetzt???🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

  4. Alex C sagt:

    Die Verlierer des Kriegs sind vor allem die ukrainischen und russischen Menschen. Die russischen Menschen müssen auf Befehl ihrer Naziregierung ihre ukrainischen Brüder töten.

    Deutschland hat ein stabiles Wirtschaftswachstum und ist mit einem BIP pro Kopf von 53.000 USD in sehr guter wirtschaftlicher Form.
    Russland hat sich dagegen heruntergewirtschaftet auf Entwicklungslandniveau und einem BIP pro Kopf von 12.000 USD.

    Egal ob Russland mit seinem Angriff durchkommt, es ist so oder so der Verlierer. Fast die ganze Welt schaut mit Abscheu auf die Taten der russischen Armee. Das russische Volk, verblendet von einer Propaganda die dem Naziregime in Deutschaldn gleicht, wird hoffentlich bald aufwachen

    • _Box sagt:

      Krass gut, die Wirtschaftsform. Prima so ein BIP dem es ja egal ist, ob man Milliardär oder obdachlos ist:

      1. Armut in Deutschland – Tafeln am Limit
      Videokolumne von Heribert Prantl
      Die Lebensmitteltafeln werden überrannt. Immer mehr Tafeln müssen die Aufnahme neuer Kundinnen und Kunden stoppen. Es ist ein Armutszeugnis für die Politik.
      Quelle: Süddeutsche Zeitung, 20.07.2022

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=86071#h01

      „2022 verteilten unsere Tafeln 37.440 Warenkörbe, 2023 werden uns die Mittel gekürzt“
      23. Januar 2023 um 10:18 Ein Artikel von Frank Blenz

      Während Bundespolitiker in Berlin laut über eine Erhöhung der Rüstungsausgaben nachdenken, kämpfen einfache Bürger im Land um den Erhalt von sozialen Mindeststandards bis hin zum Erhalt von Leistungen wie der, welche zum Beispiel die Tafeln in der Bundesrepublik erbringen – und das ganz ohne ein Sondervermögen. Denn es kommt gerade ziemlich dicke, das Jahr 2023 nimmt Fahrt auf und der Bundeshaushalt unter der Regie von Finanzminister Christian Lindner ist beschlossen, Kürzungen im sozialen Bereich inklusive. Die Lage an der Basis, wie zum Beispiel beim Verein Arbeitsloseninitiative (ALI) im Vogtland, verbessert sich damit nicht. Zehn Tafel-Ausgabestellen betreibt der Verein, deutschlandweit gibt es über 960 Tafeln (Quelle: Tafel Deutschland). Nun wird wieder mal selbst auch bei den Menschen, die sich in diesen Einrichtungen für Hilfsbedürftige einsetzen und mitunter selbst hilfsbedürftig sind, gespart. Bei der Förderung. Ausgang offen. Von Frank Blenz.

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=92840

      Aber hey, wo Schatten, da auch Licht:

      Lange Schlangen vor den Tafeln, lange Schlangen vor Louis Vuitton
      25. August 2022 um 9:00 Ein Artikel von Andrea Zipko

      Zwei Phänomene gilt es derzeit zu beobachten: Lange Schlangen vor den Tafeln, lange Schlangen vor Louis Vuitton. Zwei Orte in der Stadt, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten – und die doch so viel miteinander zu tun haben. Selten sieht man die zwei Seiten derselben Medaille so überdeutlich. Jedoch die Medaille glänzt nicht mehr. Auf keiner Seite. Betrachtungen aus Wien von Andrea Zipko.

      https://www.nachdenkseiten.de/?p=87240

      Sondervermögen für die einen und nichts plus Schulden für die anderen.

    • _hog sagt:

      Ja, #Alex C, es war in der Tat so, dass der US-Imperialismus (zumindest wenn man der neuesten Rand-Verlautbarung glauben darf) einen Regime-Change favorisierte. Doch das ist „leider“ nichts geworden, wie wie erkennen können.
      Die Realität fuehrt dazu, dass die Rand Corp. sogar den Machern in den USA vorschlagen, den Krieg zu beenden, weil er nicht zu gewinnen ist (und weil eine Niederlage zu einem verheerenden Imageschaden der USA fuehren wuerde).
      Aber davon mal abgesehen, haben die USA alles erreicht in IHREM Krieg gegen Russland und Deutschland.
      Viele grosse Unternehmen werden DE den Ruecken kehren und zu einer Deindustrialisierung fuehren.
      Die Konfrontation die DE gegen RU aufgebaut hat (mithilfe der USA) wird in den allernächsten Jahren nicht mehr zu flicken sein, sodass auch kein billiges aus RU bezogen werden kann.
      Zwei fuer die USA verlässlichere (sprich russlandhassendere) Partner werden aufgebaut, London und Warschau, ev. noch Kiew (abhängig vom Grad der Zerstörung).
      So, #Alex C, wenn Sie im letzten Absatz noch die Mehrheit der Russlandfeinde herbeiluegen, dann sollten Sie zum Erbsenzählen antreten!

    • Alex C sagt:

      die USA hat auch enorme Ausgaben gehabt, am meisten wird wohl China profitiert haben.
      Je eher es zum Frieden kommt umso besser.
      Das russische Gas wird natürlich wieder fließen, denn Russland will das Geld, da Indien und China viel weniger bezahlen und überhaupt nicht die Mengen abnehmen können.
      Deutschland hat aber den Vorteil nun nicht mehr abhängig vom russischen Gas zu sein oder überhaupt in irgend einer Weise von Russland abhängig zu sein und die Entwicklung der Alternativen Energien geht umso schneller voran.

      Nazirussland dagegen muss schauen dass es wieder Vertrauen gewinnt und versuchen die Wirtschaft aufzubauen. Allerdings wird das schwierig denn die Nazis hassen alles fremde. Die ganzen "Patrioten" die ab dem 8. Lebensjahr den Kampf an der Waffe lernten und deren Hass auf den Westen kultiviert wurde hätten nun kein Ziel mehr im Leben. Diese Leute werden wieder Krieg fordern oder einfach versauern und die Welt nicht mehr verstehen.

    • Zivilist sagt:

      Ach, die BIP Religion

      Das BIP wurde im Rahmen der VGR (Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, Rechnung war eine gute Idee, nachdem Ökonomen wie SMITH und MARX ihrem Publikum 'Theorien' präsentiert hatten, die nicht nur zeigen, daß sie keine Ahnung hatten, was ihre Nachbarn, die Fernhändler gerade trieben, sondern die auch ohne Mathematik auskamen) erfunden, nachdem man verstanden hatte, daß man den 'common wealth' der ja durch die Industrialisierung so atemberaubend gesteigert wurde, nicht berechnen kann, da man den Wertverlust nicht berechnen kann, hat man sich auf's BIP verlegt, also den jährlichen 'Zuwachs' zu Marktpreisen. Tatsächlich ist das BIP aber nur die Summe der Bereicherungspotionen, des Umverteilungsvolumens.

      Wer sich in Deutschland nur ein wenig auskennt, weiß doch daß ein riesiger Teil, Tendenz steigend, des BIP nichts zum Volksvermögen beiträgt, lediglich Beschäftigungstherapie darstellt und oft einfach nur destruktiv ist, also das Volksvermögen in Deutschland – und anderswo – verringert.

    • Zivilist sagt:

      WAAS ?

      Indien und China können nicht die Mengen abnehmen ? welche Mengen, die Mengen, die Deutschland verbraucht ??? Alex, kaufen Sie sich mal 'ne Tüte Mathe !

      D ist nicht mehr abhängig ? was für ein Blödsinn. Gegenseitige Abhängigkeit ist der Garant des Friedens, die Abhängigkeit von den USA ist leider nicht gegenseitig, sonst wäre sie begrüßenswert.

      alternative Energien ? Noch so ein Bullshit HokusPokus ! Nur mal so zur Aufklärung: 1980 war in den USA der Stand 10 ( in Wirten : ZEHN ) Erdölkalorien, um eine Nahrungsorie auf den Teller zu bringen, freilich zusätzlich zur eingestrahlten Sonnenenergie (Nachzulesen in Faktor 4)

    • Alex C sagt:

      @Zivilist

      Warum baut Russland eine Tankerflotte auf? Ganz einfach, Russland bekommt sein Öl nicht los. Wenn Frieden wäre dann könnte Russland die Pipelines nutzen(nach D) und wieder Öl verkaufen.
      Natürlich ist D nicht abhängig von Russland, wir kommen doch offensichtlich auch ohne Russland durch den Winter.

      Du denkst alternative Energien sind noch so ein Bullshit HokusPokus ?? Hahaha, die Chinesen und Amerikaner sehen das nicht so und investieren extrem in diese alternative Energien. Komisch, du scheinst da viel schlauer zu sein ..oder?

      Mir kann keiner erzählen dass hier auf Apolut, Rubikon, Multipolar usw. einige so oberflächlich sind und so viele Fakten falsch deuten bzw ignorieren.
      Ich denke hier wird aktiv professionelle Propaganda betrieben durch Autoren und Kommentatoren(die teilweise die selben sind) um vor allem Deutschland zu spalten, den Russlandkrieg und die russische Regierung zu rechtfertigen und finanzielle Interessen zu bedienen.
      Ich glaube zudem nicht alle, aber viele werden dafür bezahlt um hier Stimmung zu machen. Einige sind aber tatsächlich darauf reingefallen.

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Zivilist

      zu 8. Februar 2023 um 10:23 Uhr
      im Kontext `… daß ein riesiger Teil, Tendenz steigend, des BIP nichts zum …vermögen beiträgt,`:

      Wie fliesst eigentlich die Veränderung/die Höhe der Neuverschuldung/Bilanzverlängerung bei
      a) Finanzinstituten
      b) andere Unternehmen
      c) priv. Haushalte
      d) `Staat`
      und diese begleitend die (zu erwartenden) entsprechenden Steuereinnahmen
      in die BIP-Berechnung ein
      ?

      …und viele Grüße in die Runde

    • Observator sagt:

      @Alex C
      Jou, richtig. Deswegen bauen die Chinesen massenweise Kohlekraftwerke und AKWs. Es ist nicht schlimm wenn man sich mit Elektro- und Energietechnik nicht auskennt. Aber dann sollte man sich dazu auch nicht so süffisant äußern.
      Und klar, jeder muß ja gucken wo er bleibt. Deswegen lassen wir uns hier auch dick und fett bezahlen.
      Wir hatten nicht damit gerechnet, so schnell entdeckt zu werden.

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo Alex C

      zu 8. Februar 2023 um 11:02 Uhr
      `Wenn Frieden wäre dann könnte Russland die Pipelines nutzen(nach D) und wieder Öl verkaufen.`:

      :D
      Wo war eigentloch deine eigene Wahrnehmungsfähigkeit der Chronologie und Ausmaße der Ereignisse in den letzten … sagen wir … 10 Jahren?

      Du schaffst das … auch dies nochmal Revue passieren zu lassen und dann vielleicht auch die eigene Frage nach `dem großen Ganzen`, also zb. nach den grundlegenden Wirkprinzipien in `unserem` UMVERTEILUNGsspiel zu stellen … wegen den `2 Seiten der selben Medaille` … ;)
      https://apolut.net/post-vac-es-braucht-endlich-mehr-forschung-von-uwe-g-kranz/#comment-259306

      …raus aus dem `Haltet den Dieb! Er hat (m)ein (durch mich selbst `geschärftes`/`in die Welt` ge-/ertragenes) Messer im Rücken!`

      …und viele Grüße in die Runde

    • Andreas I. sagt:

      @ Alex C Hallo,
      "Die Verlierer des Kriegs sind vor allem die ukrainischen und russischen Menschen."

      Die russischen Menschen behalten größtenteils ihre Lebensqualität und müssen weder zurück zu Verhältnissen wie unter Jelzin noch müssen sie ein jugoslawisches Schicksal erleben.

      "Die russischen Menschen müssen auf Befehl ihrer Naziregierung ihre ukrainischen Brüder töten."

      Die ukrainische Regierung hatte 2014 den Krieg gegen die damals noch ukrainischen Gebiete Lugansk und Donezk angefangen.
      Es gab recht bald eine OSZE-Beobachtermission, wodurch für die folgenden 8 Jahre dokumentiert ist, wer wann wem womit beschossen hatte.
      Die ukrainische Regierung verheizt Ukrainer für USA in einen militärisch und politisch aussichtslosen Stellvertreterkrieg.

      "Deutschland hat ein stabiles Wirtschaftswachstum und ist mit einem BIP pro Kopf von 53.000 USD in sehr guter wirtschaftlicher Form."

      Wenn sich die Kosten für die Gaskunden erhöhen und die Einnahmen der Gaszwischenhändler erhöhen, dann könnte sich das BIP sogar erhöhen (wenn die Gaskunden das einfach so aus dem Hut zaubern könnten und nicht anderswo kürzen müssten), aber realwirtschaftlich sind die Gaskosten eine Frage der Rentabilität von der kleinen Gastronomie bis zur großen BASF.

      "Russland hat sich dagegen heruntergewirtschaftet auf Entwicklungslandniveau und einem BIP pro Kopf von 12.000 USD."

      Ende der Jelzin-Ära 2000: 278 Mrd. $
      2013: 2.288 Mrd. $
      Dann tatsächlich ein Rückgang bis 2016: 1.280 Mrd. $
      2022 wieder bei 2.133 Mrd. $
      Also ja, da gab es einen Rückgang, aber bis 2016 und seitdem geht es mit üblichen kleinen Schwankungen insgesamt wieder aufwärts.
      Wens interessiert, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19373/umfrage/bruttoinlandsprodukt-in-russland/

      "Egal ob Russland mit seinem Angriff durchkommt, es ist so oder so der Verlierer."

      Der Angriff der USA auf Russland scheitert, die Kombination von militärischem Stellvertreterkrieg und Wirtschaftskrieg konnte nicht die gewünschte Wirkung erzielen.
      Eher im Gegenteil, durch die Sanktionen kooperieren vor allem Russland und China enger, nebenbei auch noch Iran. Viele Staaten, so wie eben Indien, sind neutral und betreiben einfach ganz normal Handel … und am Ende hat USA ein Stück Dollar-Monopol verloren und den militärischen Stellvertreterkrieg sowieso.

      "Fast die ganze Welt schaut mit Abscheu auf die Taten der russischen Armee."

      In den Nato-Staaten, das sind rund 30, und in etwa 10 weiteren USA-Followern, d.h. insgesamt in rund 40 Staaten wird antirussische Propaganda betrieben.
      Von den anderen rund 150 Staaten der Welt haben viele ihre eigene Sicht auf den Westen mit seiner Geschichte von Kolonialismus und Neokolonialismus.

      "Das russische Volk, verblendet von einer Propaganda die dem Naziregime in Deutschaldn gleicht, wird hoffentlich bald aufwachen"

      Wichtig ist vor allem, dass nur die anderen verblendet sein können, aber einem selber das natürlich niemals nicht passieren könnte.
      Zwar gab es in Deutschland mal Propaganda gegen die bösen Russen, die der jetzigen prinzipiell ähnelte, aber darüber muss man sich ja keine Gedanken machen, wenn man vorformatiert zu den Guten gehört.

    • Andreas I. sagt:

      @ Alex C Hallo,
      "Deutschland hat aber den Vorteil nun nicht mehr abhängig vom russischen Gas zu sein oder überhaupt in irgend einer Weise von Russland abhängig zu sein"

      Hurra! Jetzt hat Deutschland den Vorteil endlich abhängig von teureren Importen zu sein! Super!

      "und die Entwicklung der Alternativen Energien geht umso schneller voran."

      Ja, im letzten Jahr wurden viele neue Holz/Kohle-Öfen installiert. Die Branche konnte sich nicht beschweren, außer vielleicht über kurzfristige Überlastung. :-D

  5. ulfmartin sagt:

    Der Artikel krankt an einer staatspolitisch-deutsch zentrierten Sicht.

    1) Er berücksichtigt nicht, dass die führenden deutschen Politiker und Wirschaftsführer nicht einfach Transatlantiker sind, sondern im Grunde Black-Rock-Kapitaldiener. Der Kapitalkomplex um Black Rock ist der eigentliche Organisator der Politik des Westens. Die ist sicherlich Amerika-zentriert umfasst jedoch den gesamten Westen. Vgl. Werner Rügemer, «Black rock enteignen!» (nomen-verlag 2021).

    2) Deutschland dürfte inzwischen wirtschaftlich und kulturell derart abgewirtschaftet haben, dass ein Zusammenkommen von Deutschland und Russland nicht mehr die Hauptgefahr für die für die westliche Weltherrschaft darstellt, sondern die eurasische Zusammenarbeit zwischen China und Russland. China ist sozusagen das neue Deutschland. Die angloamerikanischen Eliten haben sich solange an einer machpolitischen Phantasie aus dem frühen 20. Jh. abgearbeitet, bis diese irrelevant wurde.

    3) Deutschland ruinieren bedeutet Europa ruinieren. Indem der amerikanische Machtkomplex seine Vasallen ruiniert, ohne neue zu gewinnen, gräbt er sich letztlich die Voraussetzungen seiner eigenen Macht ab.

  6. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    "Aus seiner Sicht werde Deutschland angesichts des Verrats der USA an seinen Interessen „kognitiv überfordert“. "

    Was bei der Mehrheit der Deutschen nicht so schwer zu sein scheint.
    Jedenfalls funktionieren die gleichen Propaganda-Muster wieder und wieder.

    • Koven_3 sagt:

      Die russische Propaganda funktioniert bei ihnen auch tadellos. Sie sind ein Russlandfanboy durch und durch. Bestes Beispiel von Gehirnwäsche.

      https://www.deutschlandfunk.de/ukraine-krieg-welche-rolle-spielt-desinformation-interview-lutz-guellner-eeas-dlf-0bc9a658-100.html

    • Observator sagt:

      Gehirnwäsche ist besser als Gehirnverdreckung.
      Man kann sauber denken.
      Riesenvorteil. Kapiert nicht jeder…

    • _Box sagt:

      Hr. Lutz GUELLNER
      Referatsleiter
      Overall responsibility for Strategic Communications for EEAS HQ and Delegations and HR/VP Authorising officer; responsibility for financial management HR/ADMIN management of the Division of 40 people Liaison with the Cabinet and the Spokespersons Service Liaison with MDs and Ambassadors for Strategic Communication and Public, Digital and Cultural Diplomacy Chairman of External Relations Information Committee

      https://op.europa.eu/de/web/who-is-who/person/-/person/EEAS_000037C2FC

      Strategische Kommunikation, also ebenfalls Propaganda:

      Unter strategischer Kommunikation kann der gezielte Einsatz von Kommunikation verstanden werden, um die Kognitionen, Einstellungen oder Verhaltensweisen einer Zielgruppe zu beeinflussen.

      Propaganda
      systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein in bestimmter Weise zu beeinflussen

    • Observator sagt:

      _box
      Deswegen ist Selbstdenken DIE Lösung!

    • Zivilist sagt:

      https://freeassange.rtde.me/europa/133893-fake-fabrik-fur-ganz-europa/

    • Andreas I. sagt:

      @ Koven_3 Hallo,
      "Die russische Propaganda funktioniert bei ihnen auch tadellos. Sie sind ein Russlandfanboy durch und durch. Bestes Beispiel von Gehirnwäsche."

      Das ist ein bestes Beispiel für ein Argument ad personam. :-D

    • Observator sagt:

      @Zivilist
      Ja, so macht man das. Ist auch nicht abwegig drüber nachzudenken ob Elendskis Produktionsfirma daran beteiligt ist.
      Immer das gleiche Prinzip wie beim "Särge-Foto" während der Corona Zeit oder die Brutkastenlüge – weinendes junges Mädchen und viele Babys auf dem Boden.
      In den "Qualitätsmedien" werden Informationen oder Bilder gebracht, die ganz zum Schluss, im Kleingedruckten als "nicht unabhängig geprüft" bezeichnet werden. Ja, aber die Bilder hat man erstmal intus. Im englischen bezeichnet man solche
      Infos als "not testified", was bei uns allgemein als "Ente" bekannt ist, also N.T. – not testified eben.
      Sollte man vielleicht gleich am Anfang sagen. Würde wahrscheinlich auch nicht viel bringen, aber vielleicht doch ein bisschen…

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      Habe ich öfters gesagt; es macht keinen Sinn, sich mit solchen Leuten auseinanderzusetzen.
      Ich verstehe sowieso nicht, was die beiden hier verloren haben.
      Die kapieren auch nicht, dass es hier nicht um "Fan" oder "Anti-Fan" von irgendjemandem zu sein geht sondern nüchtern und objektiv Sachverhalte zu betrachten und zu analysieren.
      Ich denke da sind wir uns alle einig sind, dass Russland keine Demokratie ist und auch Putin kein "lupenreiner" Demokrat ist. Das heißt aber auch noch lange nicht, dass man nur aufgrund dessen dieses "Feindbild" bedienen muss. Es gibt viele, die nicht besonders mit Demokratie punkten können. Zufällig sind einige davon die "Welttankstelle" und von daher verhält man sich in dem Fall gaaanz ruhig.

  7. "Olaf Scholz (SPD) verhält sich wie ein Vasall der herrschenden Kreise der USA" Germoney IST ein Vasall der USA.

  8. Bravo Tilo Gräser,

    ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können – jedoch auch nicht so professionell formuliert aufs Papier gebracht.
    Jetzt würde ich mir nur noch wünschen das die grundsätzlich friedliebende deutsche bzw. die europäische/weltweite (normale) Bevölkerung sich AUS EIGENINITIATIVE für Politik bzw. im besonderen für Geopolitik interessieren würden und damit solche Artikel lesen würde. Denn darin finden sich die Themen mit denen die Regierungen/die selbsternannten (Geld)Eliten/die hintermänner bzw. -frauen uns, die normale Bevölkerung, immer wieder in der Geschichte in mörderische Kriege sowie existentielle Kriesen bzw. Ängste treiben . Nur eine interessierte, aufgeklärte Bevölkerungsmehrheit, die ihren Willen/Unmut kund tut kann in Frieden leben!

    Herzliche Grüße
    Andreas Rommel

  9. Kiristal sagt:

    "Der Weg, den die Briten gegangen sind, um sicherzustellen, dass keine europäische Macht die Flotte bauen konnte, ist, dass die Europäer einander bekämpften.“

    Umgekehrt: dazu wurde Preussen finanziert und – wie später Hitler – zur europäischen Superarmee aufgebaut. Man musste nur aufpassen, dass sie keine Flotte bauen. So waren sie ganz natürlich im ewigen krieg zu halten gegen andere kontinentaleuropäische Staaten oder gegen Russland.

    Dann kam Willhelm II und hatte mit Flottenbauprogramm + Bagdadbahn die volle Aufmerksamkeit der englischn Krone. Auch Hitler brachte die Aristokratie kaum dazu eine Augenbraue zu heben als er Lebensraum eroberte und in ihrem Auftrag Kommunisten umbrachte. Diese Großkampfschiffe dagegen ..da gingen alle Alarmglocken auf einmal los.

    nb, wollte Russland nicht die Archive öffnen, weil die offizielle Geschichtserzählung der letzten 150 Jahre eine Kompletterfindung ist?

    • Das werden sie sicher nicht tun, denn dann würde herauskommen, dass die Kommunisten (j. Z.) hinter all dem Irrsinn stecken.

    • Chela sagt:

      So ist es, Coronistan.

      https://t.me/mindofheart/44368

      "Die Behörden setzen Gesichtserkennungskameras ein, um Menschen zu ermitteln, die gegen die Maßnahmen verstoßen.

      Wer also behauptet, dass Russland im Widerstand gegen die NWO sei, hat den Warnschuss nicht gehört, versinkt in Doppelmoral und legitimiert unnötiges Leid fremder Menschen in purer kogitniver Dissonanz.

      Zu behaupten, es handele sich um eine Strategie oder ein vermeintliches Mitspielen zum Schein, um angeblich andere Pläne umzusetzen, während zeitgleich Menschen digital überwacht und in Gefahr gebracht werden, ist an Irrsinn kaum zu überbieten!

      Wahrnehmungskontraste & etwaige Manipulationsmethoden gehören zur Agenda. Wer sich trotz vorliegender Informationen bleden lässt, hat seinen eigenen Untergang längst besiegelt."

    • Chela sagt:

      https://t.me/oliverjanich/114457

      "WEF-Mitglied realisiert Russlands erste 15-Minuten-Stadt

      Das erste russische 15-Minuten-Stadt-Projekt wird in Moskau realisiert und nennt sich ZIL-South (https://www.kcap.eu/news/735/kcap-delivers-masterplan-for-zil-south-in-moscow-). Es werden vier verschiedene Zonen entstehen, die von der Konzeption identisch mit anderen 15-Minuten-Stadtprojekten sind. Das Moskauer Projekt legt den Fokus auf die 15-Minuten-Erreichbarkeit. Zu Fuß. ZIL South soll großteils autofrei werden.

      Der Masterplan zum Projekt kommt von der niederländischen Firma KCAP. Sie ist weltweit tätig und hat u.a. die Hafencity in Hamburg (https://www.kcap.eu/projects/9/hafencity) konzipiert. Auch in China ist die Firma in Städtebauprojekte involviert."

    • Kiristal sagt:

      >>dass die Kommunisten (j. Z.) hinter all dem Irrsinn stecken

      Hinter Russland steckt Byzanz. Welche Verbindungen es von da zum westlichen Imperium gibt und wie sie sich zueinander verhalten, lernen wir erst in der nächste Folge.

Hinterlassen Sie eine Antwort