Am Set: Ein Terroranschlag und seine Folgen

Eine Kurzreportage über die Folgen des Terroranschlages auf die Nord Stream-Pipelines für Lubmin und Schwedt

Am 26. September 2022 explodierten am Boden der Ostsee diverse Sprengsätze und zerstörten dabei die Stahlröhren Nord Stream 1 und 2. Ein Terroranschlag, der das Gemeinschaftsprojekt Nord Stream binnen Sekunden zerstörte.

Betroffen waren die Betreiber der Pipelines: Russland. Deutschland. Frankreich und die Niederlande. Zusammen hatte man die Nord Stream AG aus der Taufe gehoben, um Europa mit billigem Gas aus Russland zu versorgen. Für alle eine gutes Geschäft. Damit ist es jetzt vorbei.

Wer hatte diesen Terroranschlag veranlasst und warum? Die sich bereits über Monate hinziehenden Untersuchungen kommen nur schleppend voran. Im Mainstream wird das Thema totgeschwiegen.

Dann veröffentliche die Reporterlegende Seymour Hersh im Februar 2023 die eigenen Recherchen. Laut Hersh wurde der Anschlag federführend von den USA ausgeführt. Zusammen mit Norwegen hatte man die NATO-Übung BALTOPS 2022 dazu genutzt, um von US-Spezialtauchern Unterwasser-Sprengsätze an sämtlichen Gasröhren anbringen zu lassen. Gesprengt wurde im Anschluss via Fernzünder. Seit diesem Tag fließt kein russisches Gas mehr nach Deutschland.

Besonders betroffen sind davon die deutschen Orte Lubmin und Schwedt. In Lubmin kamen das Nord-Stream-Gas bisher an, in Schwedt wurde es durch die Raffinerie PCK weiterverarbeitet. Was bedeutet die Zerstörung der Pipelines für beide Orte? Wie sieht dort jetzt die Zukunft aus? Gibt es noch eine Zukunft?

Apolut hat sich auf den Weg gemacht, um Stimmen von Bürgern aus Lubmin und Schwedt zu bekommen.

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


BALTOPS 2022 Chemie-Industrie Chemieindustrie Erdgas Flüssiggas Fracking Gas Frackinggas gas Gemeinschaftsprojekt Hersh LNG Lubmin Mecklenburg-Vorpommern Nato Übung Nord Stream Nord Stream AG North Stream PCK sanktionen Schwedt Terroranschlag Ukraine-Krieg Ukrainekrieg 

Auch interessant...

Kommentare (16)

16 Kommentare zu: “Am Set: Ein Terroranschlag und seine Folgen

  1. rhabarbeer sagt:

    Danke an das Team für die Infos!

    Und nun … ?
    …noch eine Frage nebenbei:

    Jetzt, wo Indiz für `Antwort` auf die `Schuldfrage` ziemlich eindeutig kommuniziert und offenbar ist, können `wir` den Schaden reparieren lassen und die Rechnung geht an die `Verantwortlichen`.
    Ist jemand FÜR sofortige Reparatur von #Nordstream
    ?

    Now that obvious evidence makes the 'answer' to the 'question of guilt' fairly clear, the damage can be repaired and the bill goes to those 'responsible'.
    Is anyone FOR immediate repair of #Nordstream
    ?

    https://twitter.com/rhabarbeer/status/1628729037731295239

    …und viele Grüße in die Runde

    • OliverX sagt:

      Das ist eine super Idee. Nur: Russland wird wohl nicht freiwillig für die Reparatur der Leitung welche durch seinen Terroranschlag zerstört wurde übernehmen.

      Warum Russland! Die Waren doch gar nicht daran beteiligt!

      Waren sie nicht? Das wäre aber mal neu. Denn bisher hat Russland Gas und Öl sehr gerne als Mittel zur Erpressung seiner davon abhängigen Nachbarn eingesetzt. Die EU eher nicht. Und die USA haben immer wieder vor dieser Erpressbarkeit der EU gewarnt.
      Bei der Ukraine hat diese Art der Erpressung durch Russland dann zum ersten Mal nicht mehr funktioner. Deshalb mussten auch Leitungen her, die um die Ukraine herumführen. Ein Weiterer Grund für den Bau von Nord Stream 1 und 2 war der von Russland geplante Krieg gegen die nicht mehr durch russisches Gas und Öl erpressbare, demokratische Ukraine. Und natürlich wollte Russland die EU trotz seines völkerrechtswieden Angriffskrieges auf die Ukraine seit 2014 erpressbar von russichem Öl und Gas halten. Deshalb wurde Nord Stream 1 und 2 gebaut. Wir haben die völkerrechtswieden Angriffskrieges des Kriegsverbrechers Putin auf die Ukraine bezahlt!

      Dumm nur, dass sich die EU dann nicht hat von Russland mit Gas oder Öl hat erpressen lassen. Aber dann konnte man die Leitungen immerhin noch sprengen. Als Zeichen der Russen an Europa: das wars mit unserer Zusammenarbeit. Und dann konnten die Russen das ganze auch noch dem Westen in die Schuhe schieben. Hat super funktioniert, wie man hier immer wieder sehr schön lesen kann…

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo OliverX

      …mmh
      …versuch es nochmal
      …wenn Du willst

      Ich drücke dir die `selbstreflektiven` Daumen

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo OliverX

      https://apolut.net/am-set-ein-terroranschlag-und-seine-folgen/#comment-261574

      Das wird schon noch!

    • OliverX sagt:

      Das Gute ist: Es ist egal, ob Russland für seinen Terroranschlag auf Nord Stream 1 und 2 bezahlen wird oder nicht. Denn: wir brauchen kein russiches Gas und Öl mehr. Wir lassen uns durch russiches Gas und Öl nicht weiter von Russland erpressen. Wir könne jetzt fromm und frei sagen: Fick dich Putin!

      Und wenn es interessiert: Wenn ich von wir spreche, meine ich NICHT die Anhänger des Kriegsverbrechers Putin sondern alle Menschen, die auf dem Boden unserer freiheitlichen, demokratischen Grundordnung in Deutschland und der EU stehen!

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo OliverX

      was willst Du eigentlich mitteilen?
      …mmh
      …versuch es nochmal
      …wenn Du willst

      Ich drücke dir die `selbstreflektiven` Daumen!

      Oder noch kurz als Hinweis, du schreibst erklärend zu `wir`:
      `…meine ich … alle Menschen, die auf dem Boden unserer freiheitlichen, demokratischen Grundordnung in Deutschland und der EU stehen!`
      Wirklich alle?
      Seid wann?

      Vielleicht kannst Du kurz deine dir genügende Übereinstimmung dessen, was sich im Kontrast zu ukrainischem Recht seid … sagen wir 2014 … in der Ukraine offenbart hat, mit `unseren (Rechts-)Werten` einer `unserer freiheitlichen, demokratischen Grundordnung in Deutschland und der EU` selbstreflektiv zb. zu diesen 4 Fragen ergänzen:

      Ganz unabhängig davon, wer wie warum den `Maidan` so extrem gewalttätig hat werden lassen, sieht/sah die ukrainische Verfassung eine notwendige Mehrheit für eine Amtsendhebung vor.

      1. Wie groß war diese notwendige Mehrheit?
      2. Wie groß war diese Mehrheit in der Realität?
      3. Ist die in der Realität entstandene `Mehrheit` frei von auf die Abstimmenden ausgeübter Gewalt entstanden?
      4. Wo genau wirkte nach deiner Einschätzung in diesem zeitlichen Rahmen `der Russe`?

      Danke vorab für deine Lust zur Selbstreflektion von zb `Assoziierungsspielchen` und ihrer realen Wirkung auf die Mitmenschen in der Ukraine!

      Ich denke, das JEDER!, der bei der Antwort auf Frage 1+2 einen für ihn wesentlichen Unterschied wahrgenommen hat und auf Frage 3 mit `nein` antwortet, im Einklang mit seinem Gewissen steht, wenn er das aus diesem Vorgang Folgende als `Verfassungsbruch` bezeichnet und ablehnt
      oder?
      (Oder allgemeiner: GILT eine (zugeschriebene) Pflicht wider dem EIGENEN Gewissen?
      Meine Antwort: Nein Danke, friedlich und selbstbestimmt!)

      Und ja, auch der Angriff von Russland auf die Ukraine ist ein Verbrechen!
      Und auch dieses Verbrechen hat nicht die Macht, daß ich dazu neige, über `meinen`/`unseren` eigenen Anteil an der Entstehung/Nutzung von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit als Grundlage für Gewalt und Unmenschlichkeit hinweg sehen zu wollen … vor allem FÜR ein Ende dieser mitmenschlichen Tragödie und seiner Ursachen!

      https://apolut.net/krieg-in-der-ukraine-great-reset-phase-2-von-ernst-wolff/#comment-241124

      …und viele Grüße in die Runde

    • OliverX sagt:

      Ja, wirklich alle.

      Was ist ein Verfassungsbruch? 2014 flücjtete der ukrainische Präsident aus der Ukraine, Russland griff die Ukraine im Donbass und auf der Krim an und das führungslose Land brauchhte einen neuen Präsidenten. Deshalb wurde der geflohene Präsident abgesetzt. Diese Vorgänge (Flucht des Präsidenten und darauf dessen Absetzung) war in der Verfassung der Ukraine so nicht implementiert. Bei der Erstellng der ukrainischen Verfassung hat man an eine solche Möglichkeit einfach nicht gedacht. Deshalb ist es rechtlich umstritten, hier einen Bruch der Verfassung zu sehen.

      Auf den drumherum Unsinn, die Propaganda des Kriegsverbrechers Putin, die Sie anführen, kann eingehen wer will. Ich werde es nicht tun. Ich werde die Propaganda des Kriegsverbrechers Putin nicht durch eine Antwort auf diese aufwerten.

    • rhabarbeer sagt:

      Hallo OliverX

      `Ja wirklich alle`
      … wenn du dich da mal nich im Wesentlich täuschst / täuschen lassen hast

      Offenbarungen tun …
      … für manche selbst gewählten Perspektiven am Anfang etwas mehr `weh` … mehr nicht!
      … vielleicht wenn man `Recht und Ordnung` so `selbstrechtfertigend` im `Haltet den Dieb er hat mein Messer im Rücken`-Fokus hat?
      Trau dich, deine `Wahrnehmungslücken` kleiner werden lassen zu wollen!

      Ganz unabhängig davon, wer wie warum den `Maidan` so extrem gewalttätig hat werden lassen, sieht/sah die ukrainische Verfassung eine notwendige Mehrheit für eine Amtsendhebung vor.

      1. Wie groß war diese notwendige Mehrheit?
      2. Wie groß war diese Mehrheit in der Realität?
      3. Ist die in der Realität entstandene `Mehrheit` frei von auf die Abstimmenden ausgeübter Gewalt entstanden?
      4. Wo genau wirkte nach deiner Einschätzung in diesem zeitlichen Rahmen `der Russe`?

      Danke vorab für deine Lust zur Selbstreflektion von zb `Assoziierungsspielchen` und ihrer realen Wirkung auf die Mitmenschen in der Ukraine!

      …und viele Grüße in die Runde

    • OliverX sagt:

      Danke für Ihre super Anregungen zur Selbstreflektion. Wann fangen Sie denn damit an? Vielleicht kann ich Ihnen dabei helfen…
      …sobald ich den Menschen geholfen habe, die vor dem vökrerrechtswiedrigen Angriffskrieg des Kriegsverbrechers Putin auf die Ukraine seit 2014 geflohen sind.

    • rhabarbeer sagt:

      Danke gerne geschehen, und vielleicht laufen wir uns ja mal beim `helfen` über den Weg!
      … und die Antworten sind auch recht einfach!

      Ganz unabhängig davon, wer wie warum den `Maidan` so extrem gewalttätig hat werden lassen, sieht/sah die ukrainische Verfassung eine notwendige Mehrheit für eine Amtsendhebung vor.

      1. Wie groß war diese notwendige Mehrheit?
      2. Wie groß war diese Mehrheit in der Realität?
      3. Ist die in der Realität entstandene `Mehrheit` frei von auf die Abstimmenden ausgeübter Gewalt entstanden?
      4. Wo genau wirkte nach deiner Einschätzung in diesem zeitlichen Rahmen `der Russe`?

      Danke vorab für deine Lust zur Selbstreflektion von zb `Assoziierungsspielchen` und ihrer realen Wirkung auf die Mitmenschen in der Ukraine!

      …und viele Grüße in die Runde

  2. Ursprung sagt:

    Mehr oder weniger weiss oder ahnt es jeder, dass die Nomenklatura uns wie dummes Vieh laufend zu verschaukeln sucht.
    Und verachtet diese Leute deshalb. Vom Cum-ex-Betrueger bis runter zum Gerichtsdiener und Parteienlakai.
    Da sammelt sich der Schrott von uns.
    Wir, die Restherde, ist der souveraene Adel.

  3. Dennoch viele Gemainstreamte Menschen dort.

  4. karlchen sagt:

    Alle Macht geht vom Volke aus, d,h. wir Deutsche tragen die Verantwortung für das was unsere Politiker tun und lassen!

    • debo xing sagt:

      Naja, nicht in einem Verwaltungskonstrukt.

    • wasserader sagt:

      Der große Betrug mittels Demokratie unter
      aktuellen Machtverhältnissen .
      Politik Medien Justiz Exekutive sind unter Kontrolle einer maßlos reichen Oligarchie ,
      die nach machterweiternder Ideologie absolut herrscht – zum Schaden der Völker und der Menschen –
      und doch erfolgreich ihre menschenverachtende Politik als Wille des Volkes verkaufen kann

  5. zivilist sagt:

    Also nee, Leute, es war nicht EIN Terroranschlag

    Biden hat Blockade von NS-2 angekündigt und hat es gemacht, ziemlich so, wie Hersh es beschreibt.

    17 Stunden später und 80 km weiter erfolgte ein weiterer Anschlag: Trittbrettfahrer und zwar britische sprengen NS-1.

    https://substack.com/inbox/post/104899157

    https://zivilist.substack.com/p/hershs-mising-half-of-northstream

    https://linkezeitung.de/2023/02/20/northstream-man-fragt-doch-wenn-man-logik-hat-was-sucht-ein-suahelihaar-denn-nachts-um-drei-am-kattegat/

    https://linkezeitung.de/2023/02/13/hersh-das-ist-erst-die-halbe-aufklaerung/

    Erstaunlich, wie dummdie Deutschen sind, ÖR wirkt.

Hinterlassen Sie eine Antwort