Aachener Karlspreis an den ukrainischen Präsidenten | Von Wolfgang Effenberger

Europäische Elite im Kriegsfieber

Ein Kommentar von Wolfgang Effenberger.

Am 14. Mai 2023 kurz nach Mitternacht landete in Berlin der ukrainische Präsident Selenskyj. Ihn erwartete dort eine Morgengabe im Wert von 2,7 Milliarden Euro.(1) Das veranlasste Selenskyj gleich nach Landung zu dem Twitter-Tweet:

„Waffen. Mächtiges Paket. Luftabwehr. Wiederaufbau. EU. Nato. Sicherheit“(2).

Im Anschluss an das Treffen mit Steinmeier wurde Selenskyj vom Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit militärischen Ehren im Kanzleramt empfangen. Als Ergebnis des Treffens kündigte Deutschland in einer gemeinsamen Erklärung an, „mehr als 11 Milliarden Euro für 2023 und darüber hinaus“ für die Militärhilfe der Ukraine vorgesehen zu haben.(3)

Am späten Vormittag flog Scholz mit seinem Gast dann zur Karlspreisverleihung nach Aachen. In der Begründung der Jury wurde die Rolle Selenskyjs bei der Abwehr des russischen Angriffskriegs hervorgehoben: Er sei nicht nur der Präsident seines Volkes und der Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee, er sei

„auch der Motivator, Kommunikator, der Motor und die Klammer zwischen der Ukraine und der großen Phalanx der Unterstützer“. (4)

Kanzler Scholz hielt die Laudatio für Selenskyj und würdigte die Rolle des ukrainischen Präsidenten und seines Volkes bei der Verteidigung gemeinsamer europäischer Werte:

„Europa hat dem ukrainischen Volk und ganz persönlich dem Präsidenten Wolodymyr Selenskyj sehr viel zu verdanken“.(5)

„Als Europäerinnen und Europäer wissen wir“, wandte sich Scholz an den ukrainischen Präsidenten und den polnischen Ministerpräsidenten, „welche Kraft dem demokratischen Willen des Volkes innewohnt. Ich denke an die Solidarność in Polen, lieber Mateusz Morawiecki. Ich denke an die Öffnung der Berliner Mauer 1989, erzwungen von mutigen Bürgerinnen und Bürgern der DDR, an die Vereinigung Deutschlands und Europas in den Jahren darauf. Und ich denke natürlich an die Orangene Revolution in der Ukraine 2004 und an die Winternächte des Euromaidan Ende 2013, Anfang 2014. In dieser „Revolution der Würde“ wurden die blau-gelbe Fahne der Ukraine und das blau-gelbe Sternenbanner der EU zu Symbolen für die Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung der Ukraine.“(6)

Eine „Revolution der Würde“?

Im November 2013 bildete sich in Kiew der Rechte Sektor – ein rechtsgerichteter, paramilitärischer Zusammenschluss mehrerer radikaler nationalistischer Organisationen, deren Straßenkämpfer sich mit NS-Symbolen bei Zusammenstößen mit der Bereitschaftspolizei hervortaten.(7) Am 22. März 2014 – einen Tag nach der erzwungenen Flucht des 2010 zum ukrainischen Präsidenten gewählten Viktor Janukowitsch – wurde dieser Block zu einer politischen Partei (Prawyj Sektor)(8). Die Partei Prawy Sektor will die nationalistischen Gruppierungen UNA-UNSO (Ukrainische Nationalversammlung UNA und deren paramilitärischer Arm, Ukrainische Nationale Selbstverteidigung UNSO) und Trisub (Dreizack) einschließen. Sie steht rechts von der an der Übergangsregierung in Kiew beteiligten ultranationalistischen Partei Swoboda (Freiheit) und sieht sich in der Tradition ukrainischer Nazi-Kollaborateure während des Zweiten Weltkriegs, die für Massenmorde an Juden verantwortlich waren.(9)

Als am 2. Mai 2014 Kampfhubschrauber der ukrainischen Armee mit ihren Luftangriffen auf Slowjansk, eine 100.000-Einwohnerstadt im Bezirk Donezk, ihre Angriffe auf die abtrünnigen Donbass-Oblasten begannen, erschien in der Welt tags darauf der Aufmacher “Kampf um die Ostukraine”.

Danach war bis zum 24. Februar 2022 in keinem deutschsprachigen Massen-Medium je wieder von Krieg die Rede, obwohl der Beschuss der eigenen Landsleute bis dahin annähernd 15.000 Menschenleben gefordert hatte. Am selben 2. Mai 2014 trieben ukrainische Faschisten Menschen, die gegen den – verfassungswidrigen – Regimewechsel in Kiew protestierten, ins Gewerkschaftshaus von Odessa, zündeten es an und erschlugen jene, die sich aus dem brennenden Gebäude retten wollten. Mehrere Dutzend Menschen verbrannten im Treppenhaus. Seitens des DGB gab es keine Stellungnahme zum Massaker im und um das Gewerkschaftshaus in Odessa. Übrigens wurden am 02.Mai 1933 die deutschen Gewerkschaftshäuser ebenfalls von einem braunen Mob gestürmt. Fünf Tage später, am 9. Mai, dem Tag des Sieges über Hitler-Deutschland, rollten ukrainische Panzer durch Mariupol und sprengten eine antifaschistische Gedenkveranstaltung.(10) Eine Aufklärung dieser Vorgänge hat bis heute nicht stattgefunden. So wundert es auch nicht, dass der deutsche Gewerkschaftsbund keinerlei Solidarität zeigte.

In einem über Telegram veröffentlichten Beitrag(11) der Leiterin der Abteilung für Information und Presse des Außenministeriums der Russischen Föderation, Maria  Sacharowa,  bezog sich die Diplomatin auf eine Videoaufnahme während der Verleihung des Karlspreises, in der Scholz gegenüber dem ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskyj die Grußformel “Slawa Ukraine” (deutsch: Ruhm der Ukraine) aussprach.(12) Sacharowa erklärte: “Die Losung ‘Slawa Ukraine’ wurde als offizielle Grußformel der Organisation ukrainischer Nationalisten im Jahr 1939 festgelegt. Später kam die Geste in Form einer ausgestreckten rechten Hand und die Antwort ‘Gerojam slawa’ hinzu. Genauso haben Banderas Kollaborateure die Verbände der Wehrmacht begrüßt.“ Weiter bemerkte Sacharowa, dass eine „schlechte Ausbildung der westlichen Eliten“ nicht von der Verantwortung freistelle und stellte fest:

„Olaf Scholz hat eine klare Grenze überschritten, die vor ihm von allen Staatschefs der beiden deutschen Staaten der Nachkriegszeit gezogen wurde: Er hat öffentlich einen Nazigruß ausgerufen – kaum eine Woche nach dem 78. Jahrestag des Kriegsendes in Europa.“(13)

Vor diesem Hintergrund muss die Frage gestellt werden, wie viele Übel vom sog. Wertewesten im Namen der Demokratie ausgegangen sind.

Unter der Ägide der USA wurden Kriege exportiert, farbige Revolutionen angezettelt, extremistische Ideologien geschürt und wirtschaftliche Instabilität gefördert… die USA haben in der ganzen Welt endlose Spuren von Blutvergießen und Unruhen hinterlassen.

„Die Kriegstreiberei der USA unter dem Deckmantel der Demokratie fügt der Welt unermesslichen Schaden zu; die USA kultivieren pseudoreligiöse Gruppen in Übersee, unterstützen Terroristen, um ihre Gegner zu vernichten; die mutwilligen Sanktionen der USA verursachen humanitäre Katastrophen in Ländern, die ihnen missfallen.“(14)

Zur Umsetzung dieser Strategien war am 1. August 1994 das Konzept für die Entwicklung von volldimensionalen Operationen für die strategische Armee des frühen einundzwanzigsten Jahrhunderts in Kraft gesetzt worden.(15) In der Übersicht 1-1 wird die beabsichtigte Entwicklung ein Dynamischen Neuen Ära gezeigt: Eine Welt in Transition (1990-2010). In diesen beiden Dekaden soll die Transition nach folgendem Muster verlaufen: Aufruhr-Krise-Konflikt-Krieg.

Das war von Jugoslawien bis in die Ukraine zu beobachten.

Die Vorgehensweise wurde in der Folie 1-2 Einsatzumfeld und Aufgaben der US-Streitkräfte vorgegeben:

Nach der Vorgabe gemäß TRADOC 525-5 “Operations Other Than War”(16) (“Militärische Aktivitäten in Friedens- und Konfliktzeiten, die nicht notwendigerweise bewaffnete Zusammenstöße zwischen zwei organisierten Streitkräften beinhalten”) vom August 1994 wurden völkerrechtswidrige Umstürze geplant und durchgeführt und dabei angeblich amerikanische Werte exportiert.  An vielen Orten der Welt wurden farbige Revolutionen oder subversive Eingriffe angezettelt, anstatt direkt militärische Operationen im Namen der Demokratie zu starten. Es schien Washington effizienter und wirtschaftlicher zu sein, farbige Revolutionen als Instrument zu nutzen, um sich in die inneren Angelegenheiten anderer Länder einzumischen und Regierungen zu stürzen und damit ihre globale Kontrolle zu verstärken: “Otpor” in Jugoslawien 2000, “Rosenrevolution” in Georgien 2003, “Orangene Revolution” in der Ukraine 2004, “Tulpenrevolution” in Kirgistan 2005 oder der “Arabische Frühling in Asien und Afrika 2011. Schätzungen gehen davon aus, dass in den letzten drei Jahrzehnten mehr als 90 Prozent aller abgelösten Regierungen durch solche gewaltlosen Revolutionen gestürzt wurden.

Davor – während des Kalten Krieges (1949-1991) – unternahmen die USA 64 verdeckte und sechs offene Versuche eines Regimewechsels, so Lindsey O’Rourke, Associate Professor of Political Science am Boston College. In seinem Buch “Covert Regime Change”(17) stellt er einen Originaldatensatz aller amerikanischen Regimewechseloperationen während des Kalten Krieges zusammen. Dieser Informationsfundus zeigt, dass die Vereinigten Staaten während des Kalten Krieges zehnmal häufiger verdeckte als offene Regimewechsel versuchten. O’Rourke beantwortet in seinem Buch drei grundlegende Fragen:

„Was motiviert Staaten dazu, einen Regimewechsel im Ausland zu versuchen? Warum ziehen Staaten es vor, diese Operationen verdeckt und nicht offen durchzuführen? Wie erfolgreich sind solche Missionen bei der Erreichung ihrer außenpolitischen Ziele?“(18)

Im Verbund mit der Herrschaft über die westlichen Medien haben es die amerikanischen Globalstrategen geschafft, ihre zerstörerische und ausbeuterische Außenpolitik als Kampf für ethische Werte aussehen zu lassen. Nun wird Polen als Rammbock im Ukraine-Krieg aufgebaut.

Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki würdigte denn auch Selenskyj bei der Preisverleihung als einen Verteidiger europäischer Werte. Er sei “ein großer europäischer Führer“, ein “Held” und herausragender Staatsmann des 21. Jahrhunderts.(19)

Auch Napoleon und Hitler haben sich in der Tradition von Karl dem Großen verstanden und dem herausragenden europäischen Führer und Einiger des Abendlands, in dem andere jedoch einen grauenvollen Sachsenschlächter sehen, nachgeeifert. Als Symbol des deutsch-französischen Bundes wurde im Zweiten Weltkrieg für die 33. Waffen-Grenadier-Division der SS – rekrutiert aus französischen Freiwilligen – der Name “Charlemagne” (=”Karl der Große”) gewählt. Dazu hatte das französische Vichy-Regime mit einem Gesetz vom 22. Juli 1943 den Eintritt von Franzosen in die Waffen-SS ermöglicht.(20)

In Aachen sagte Grünen-Fraktionschefin Britta Haßelmann, Europa wolle mit der Auszeichnung ein Zeichen setzen: „Wir stehen an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer.“ Man werde in der Unterstützung der Ukraine nicht nachlassen – „humanitär, wirtschaftlich und mit Waffen“. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) sprach von einem „starken Signal in Zeiten des Krieges“.

„Mit Präsident Wolodymyr Selenskyj wird in Aachen ein entschlossener Kämpfer für die Werte des freien Europas gewürdigt.“(21)

Am 15. Mai reiste der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nach einer Tour durch vier europäische Staaten (Italien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien) wieder in die Ukraine zurück:

„Wir kehren mit neuen Verteidigungspaketen nach Hause zurück: mehr Munition, stärkere Waffen für die Front, mehr Schutz für unsere Leute, mehr politische Unterstützung“.(22)

Bei allen Gesprächen sei seine Friedensformel über einen kompletten Abzug der russischen Truppen vom Staatsgebiet der Ukraine erörtert worden. Das schließt die Krim mit ein und bedeutet, dass ein Dritter Weltkrieg unvermeidlich ist.

Im Mai 1954 hatte der inzwischen zum Parteichef der gesamtsowjetischen KPdSU aufgestiegene Nikita Chruschtschow dafür gesorgt, dass die Krim, zuvor seit 170 Jahren Teil Russlands, ab sofort zur ukrainischen Sowjetrepublik gehörte. Das geschah, ohne die Bewohner der Krim zu fragen (sie gehörten ja weiter zur UdSSR), und wurde im Rahmen der Feierlichkeiten zum 300. Jahrestag des Vertrags von Peresjalaw vollzogen.(23) Damals waren die engen Bande zwischen Russland und der Ukraine vereinbart worden. Da die Ukraine 1954 Teil der Sowjetunion war, wirkte sich die Abtretung der Krim kaum aus. Heute wird so getan, als sei die Krim immer Teil der Ukraine gewesen.

In Aachen waren parallel zur Verleihung des Karlspreises an Selenskyj und das ukrainische Volk sechs Demonstrationen unterschiedlicher Lager bei der Polizei angemeldet. Die Demonstrationsaufrufe waren u.a. unterzeichnet von: Aachener für eine menschliche Zukunft / Arbeitskreis Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter / Bürgerinitiative Leuchtturm ARD ORF SRG / Friedensinitiative Querdenken 241-Aachen. Auf der Gegenkundgebung zur Karlspreisverleihung wurde auch eine Videobotschaft des Theologen und Friedensaktivisten Eugen Drewermann(24) eingespielt. Das gleiche Friedensbündnis rief für Donnerstag, 18. Mai (Himmelfahrt), den Tag, an dem der Karlspreis normalerweise verliehen wird, zu weiteren Demonstrationen auf.(25) Von 12.00h  bis 13.30h soll dann die 1. ‘Aachener Auszeichnung für Menschlichkeit’ an Dr. Eugen Drewermann verliehen werden, der aus Termingründen nur per Live-Audio-Schaltung dabei sein wird. Die Laudatio wird der international bekannte Dirk Pohlmann halten, bis 2016 Autor und Regisseur von Dokumentarfilmen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Quellen und Anmerkungen

Wolfgang Effenberger, Jahrgang 1946, erhielt als Pionierhauptmann bei der Bundeswehr tiefere Einblicke in das von den USA vorbereitete „atomare Gefechtsfeld“ in Europa. Nach zwölfjähriger Dienstzeit studierte er in München Politikwissenschaft sowie Höheres Lehramt (Bauwesen/Mathematik) und unterrichtete bis 2000 an der Fachschule für Bautechnik. Seitdem publiziert er zur jüngeren deutschen Geschichte und zur US-Geopolitik. Zuletzt erschienen vom ihm

 

1) https://www.welt.de/politik/deutschland/article245331580/Selenskyj-in-Berlin-Empfang-bei-Steinmeier-Deutschland-ein-wahrer-Freund.html

2) https://www.welt.de/politik/deutschland/article245331580/Selenskyj-in-Berlin-Empfang-bei-Steinmeier-Deutschland-ein-wahrer-Freund.html

3) https://www.tagesspiegel.de/politik/wie-ein-verteidiger-europas-selenskyj-dankt-scholz-bei-der-karlspreis-verleihung-in-aachen-9815546.html

4) https://www.welt.de/politik/deutschland/article245331580/Selenskyj-in-Berlin-Empfang-bei-Steinmeier-Deutschland-ein-wahrer-Freund.html

5) https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/selenskyj-scholz-karlspreis-100.html

6) https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/rede-von-bundeskanzler-scholz-anlaesslich-der-verleihung-des-karlspreises-an-den-praesidenten-der-ukraine-wolodymyr-selensky-und-das-ukrainische-volk-am-14-mai-2023-in-aachen-2190340

7) https://world.time.com/2014/02/21/ukraine-parliament-yanukovych-kiev-deal/

8) https://www.derstandard.at/story/1395362905261/militante-maidan-rechtsextremisten-gruenden-partei

9) Ebda.

10) Hannes Hofbauer (Hg.):  Kriegsfolgen: Wie der Kampf um die Ukraine die Welt verändert, Wien 2023, Vorwort

11) https://t.me/MariaVladimirovnaZakharova/5439

12) https://www.obozrevatel.com/player/2999597.htm

13) https://rt.de/international/131481-liveticker-ukraine-krieg/

14) https://www.globaltimes.cn/page/202112/1240540.shtml

15) https://www.help4you.info/pdf/19940801_TRADOC_Pamphlet_525-5.pdf

16) https://apps.dtic.mil/sti/pdfs/ADA402580.pdf

17) Lindsey A. O’Rourke: Covert Regime Change: America’s Secret Cold War. Cornell Studies in Security Affairs, 2018

18) https://www.amazon.com/Covert-Regime-Change-Americas-Security/dp/1501730657

19) https://www.tagesspiegel.de/politik/wie-ein-verteidiger-europas-selenskyj-dankt-scholz-bei-der-karlspreis-verleihung-in-aachen-9815546.html

20) https://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/GrenadierdivisionenSS/33SSGD-R.htm

21) https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/selenskyj-scholz-karlspreis-100.html

22) https://www.welt.de/politik/ausland/article245348594/Ukraine-News-Russland-und-der-Iran-bauen-offenbar-militaerische-Kooperation-aus.html

23) https://www.welt.de/geschichte/article125628675/Und-ploetzlich-gehoerte-die-Krim-zur-Ukraine.html

24) https://www.friedenunddiplomatie.de/blog/1281242_drewermann-friedensappell-selenskyj-karlspreis-2023

25) https://taz.de/Demonstrationen-zum-Karlspreis-in-Aachen/!5934309/

+++

Dank an den Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: Frederic Legrand – COMEO / shutterstock 

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


Britta Haßelmann Charlemagne dirk pohlmann eugen drewermann Gewerkschaftsbund Hendrik Wüst Juden jugoslawien kanzleramt Karlspreisverleihung Lindsey O'Rourke Maidan Maria Sacharowa Mateusz Morawiecki Militärhilfe Nazi-Kollaborateure NS-Symbole odessa Olaf Scholz Orangene Revolution Partei Swoboda polen Prawy Sektor Rechte Sektor Regimewechsel sanktionen Selenskyj Slawa Ukraine Staatsmann steinmeier TRADOC 525-5 ukraine UNA-UNSO US-Streitkräfte usa Viktor Janukowitsch washington zweiter weltkrieg 

Auch interessant...

Kommentare (13)

13 Kommentare zu: “Aachener Karlspreis an den ukrainischen Präsidenten | Von Wolfgang Effenberger

  1. Ursprung sagt:

    Wenn es wirklich zutrifft. das der Preis physisch waehrend der Verleihungszeremonie parapsychologisch nur "zufaellig" runtergefallen sein soll, dann ist m=c quadrat auch eine Zufallshaeufung, mit vergleichbarem Kausalitaetsquorum.

    • Nevyn sagt:

      Alles ist Zufall – nichts ist Zufall.
      Alles ergibt einen Sinn – nichts ergibt einen Sinn..

      Existieren Aufnahmen oder Augenzeugenberichte von diesem Ereignis?
      Was genau fiel wem bei welcher Handlung zu Boden?

      Ich habe den Aachener Dom mal besucht und war sehr beeindruckt von der Bauweise.
      Hier wusste man offenbar noch, wie Einweihung und Erhebung gestaltet werden müssen, damit sie gelingen.
      Wenn solche Veranstaltungen an einem solchen Ort stattfinden, kommt das einer Entweihung gleich.
      Interessant fand ich auch die Schwenks über das Publikum und die Blicke in die Gesichter der An-Wesen-den.

    • Poseidon 1 sagt:

      Nach Napoleo und Hitler hat der Antichrist mit seinen Weltherrschaftspfantasien dazu gelernt.
      Bin mal gespannt ob die Geschichte so weiter geht wie sie Alois Irlmaier am ende des 2
      Weltkrieges vorhergesehen hat?
      Ich bin immer wieder erstaunt wieviel von seinen unglaublichen Vorhersagen schon eingetreten sind.
      Rette sich wer moechte.
      https://www.youtube.com/watch?v=Mt1W2B8OhSE&t=804s

    • Nevyn sagt:

      Und ich dachte, ich bekäme in dem Video den fallenden Karlspreis zu sehen. Schade.
      Für mich bleibt das bisher nur ein Gerücht.

      Die dreieinhalbtägige Finsternis kennt jeder, der die Nachtmeerfahrt der Seele erlebt hat. Immer wieder wird versucht, geistige Visionen auf die materielle Ebene zu ziehen. Da gehören sie nicht hin!
      Abgesehen davon müsste bei vielen überhaupt erst mal das Licht angehen, damit es drei Tage finster werden kann.

  2. Zivilist sagt:

    Pfui Deibel.

    Aber ein Gutes hat die Sache doch, die Rolle des Schauspielers (nie würde ich ihn mit 'ehemaliger Schauspieler' beleidigen) als Oberbefehlshaber ist eine Steilvorlage zur Vernichtung der NATO, welche sich Russland keinesfalls entgehen lässt.

    Karl den Virtuellen mögen diese Strolche gerne okkupieren, aber daß sie sich anmaßen, für Deutschland und Europa zu sprechen, ist eine Frechheit.

  3. Poseidon 1 sagt:

    Ja Nevyn ,entweder die Inhalte ins Klo schütten oder Korken auf die namhaften Flaschen .
    Im besten Fall koennen wir mit dem Essig den Salat der Friedensvereinbarungen abschmecken.
    Wenn es ganz dumm läuft,dann sind wir alle nur noch am kotzen.

  4. Schramm sagt:

    Von Georg Auernheimer
    DER UKRAINE-KONFLIKT.
    Wie Russlands Nachbar zum Kriegsschauplatz wurde
    Verlag Hintergrund

  5. Parkwaechter sagt:

    Was soll man zu einem Präsidenten sagen, der es zulässt, dass hochtoxische, radioaktive Waffen unter seinen Landsleuten verschossen werden und dort Boden und Grundwasser kontaminieren (die Halbwertszeit für DPU-Uran beträgt 4,5 Milliarden Jahre)? Dass sich der toxische Staub nun nicht wie erwartet in der abtrünnigen Ostregion der Ukraine verbreitet, sondern in der eigenen, westlichen Region sowie in Polen, tut dabei wenig zur Sache.
    Auch hier sieht man, wie der vielgeehrte Selenski eigentlich ein Verbrecher ist, dessen Skrupellosigkeit und kriminelle Energie weit außerhalb der Liga gewöhnlicher Schwerverbrecher der bisherigen Geschichte steht.

    • Nevyn sagt:

      "Kluge Menschen diskutieren Ideen, dumme Menschen diskutieren andere Menschen."
      Diesen Satz hörte ich neulich von einer Bekannten, die ich sehr schätze.

      Wir hängen uns gern an irgend welchen Figuren auf, Merkel, Bärbock, Selenski usw. und vergessen darüber, dass sie nur die austauschbaren Etiketten auf der Flasche sind, um von deren Inhalt abzulenken.

      Die Russen sprengen den NATO Führungsbunker in der Ukraine.
      Die Russen sprengen fortlaufend die Nachschub-Depots der NATO in der Ukraine.
      Die Siegesmeldungen der Qualitätsmedien über die ukrainische Großoffensive werden immer grotesker.

      Mein Eindruck: Natostan gewinnt den medialen Krieg und Russland den realen.

    • Zivilist sagt:

      … Merkel, Bärbock, Selenski … Bei diesen Erneuerbaren zählt nur ihre Restlaufzeit.

      Russland hat den Zeitpunkt richtig gewählt, just wenn alles bereit steht, dann ist der Schaden am größten, und bei Ostwind, bittesehr.

      (Nachdem die Briten Napoleons dänische Flotte kurz vor Fertigstellung abgefackelt hatten, gab es das Verb 'to kopenhagen' und bei NS-2 arbeitete Team Biden nach demsdelben Prinzip.)

  6. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    Scholz:
    "Als Europäerinnen und Europäer wissen wir welche Kraft dem demokratischen Willen des Volkes innewohnt."

    Wie gut für Scholz, dass die Mehrheit der Deutschen weit von einem demokratischen Willen entfernt ist.

  7. NotaBot23 sagt:

    Nicht nur die Abergläubischen unter uns sehen mit einem gewissen Staunen, dass dieses Jahr während der Rede des Wolodymyr Selenskyi der Karlspreis zu Boden fiel.
    Ob es ein spätes Echo von Karl dem Großen war, weil dieser Preis eigentlich dem Zusammenhalt Europas gewidmet ist und nun gerade der Person verliehen wird, die den tiefen Riss in Europa und die wahrscheinlich auf Generationen unabänderliche Trennung von Russland als Darsteller personifiziert?
    Ganz egal ist es so gesehen auch, wer Karl wirklich war (wer weiß das schon?); diese Preisverleihung ist jedenfalls ein weiterer Höhepunkt dieser Vorgehensweise, Bedeutungen völlig auf den Kopf zu stellen.
                         * * *
    Anmerkung zu Letzterem (auf den Kopf stellen): Einfache Volkslieder bringen oft vieles auf den Punkt, zum Beispiel "Symphaty for the Devil"  von den Rolling Stones.

    4. Strophe:
    Just as every cop is a criminal
    And all the sinners saints
    As heads is tails, just call me Lucifer
    'Cause I′m in need of some restraint
    So if you meet me, have some courtesy
    Have some sympathy and some taste
    Use all your well learned politesse
    Or I'll lay your soul to waste, mmm yeah

    Frei übersetzt:

    So wie jeder "Bulle" ein Verbrecher ist und alle Sünder Heilige, man weiß nichtmehr wo hinten und vorne ist,
    Du kannst mich einfach mit "Luzifer" ansprechen,
    ich brauche jetzt ein wenig Zurückhaltung von dir.
    Also, solltest du mir begegnen,
    habe etwas Anstand, zeige Verständnis  und guten Geschmack,  hole deine gute Kinderstube hervor,
    sonst werf' ich deine Seele auf den Abfall, hmm ja.

    Ich denke, viel besser als die "Glimmer-Zwillinge" Keith Richards und Sir Mick Jagger kann man es in einem Lied nicht sagen.

    Schöne Grüße

  8. Schramm sagt:

    Eine „Revolution der Würde“?

    ►Wer finanziert den ukrainischen Flüchtlingsurlaub in Ägypten?

    Mein Bekannter berichtete von ukrainischen Flüchtlingen, die ihren Erholungsurlaub in Ägypten genießen. Ob deren Urlaub auch über deutsche Sozialkassen mitfinanziert wurde, darüber gab es keine Auskunft.

    PS: Allerdings kostet der Sozial-Urlaub in Ägypten weniger als in Deutschland.

    Frage: nur eine bösartige Verleumdung, über die Erholungs-Finanzierung aus deutschen Steuer- und Sozialkassen?

Hinterlassen Sie eine Antwort