Zeitenwende. – Wessen Zeitenwende? | Von Hermann Ploppa

Ein Kommentar von Hermann Ploppa.

Mit der Proklamation der Zeitenwende vor über einem Jahr schmeißt Bundeskanzler Scholz fünfhundert Jahre europäischen Fortschritt auf den Müllhaufen. Die Opfer dieser famosen Zeitenwende liegen buchstäblich auf der Straße. Doch es gibt eine Zeitenwende – zugunsten einer neuen friedlichen Weltordnung

Der allseits geliebte Ampel-Kanzler Olaf Scholz hat vor über einem Jahr, drei Tage nach der militärischen Spezialoperation der russischen Streitkräfte in der Ukraine, eine Zeitenwende ausgerufen. Bei seiner Regierungserklärung am 27. Februar letzten Jahres sagte Scholz wörtlich:

„Wir erleben eine Zeitenwende. Und das bedeutet: Die Welt danach ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor. Im Kern geht es um die Frage, ob Macht das Recht brechen darf, ob wir es Putin gestatten, die Uhren zurückzudrehen in die Zeit der Großmächte des 19. Jahrhunderts, oder ob wir die Kraft aufbringen, Kriegstreibern wie Putin Grenzen zu setzen. Das setzt eigene Stärke voraus …
Der russische Überfall auf die Ukraine markiert eine Zeitenwende. Er bedroht unsere gesamte Nachkriegsordnung.” <1>

Und es überkam die deutschen Eliten ein wahres Pfingstwunder. Besonders Grüne, FDP-Liberale („lieber Aal als liberal“), aber auch die Konservativen von CDU und CSU wandeln seitdem mit fiebrigem Blick durch die Lobby-Korridore der Parlamente und murmeln das Mantra von der phänomenalen Zeitenwende. Die selbsternannte Gesellschaft für Deutsche Sprache kürte dann zum Jahresende „Zeitenwende“ zum Wort des Jahres 2022 <2>. Anstatt dass diese Gesellschaft für Deutsche Sprache alle Kräfte einsetzt, um eben diese deutsche Sprache vor ihrer Abschaffung durch die Flutung von idiotischen Anglizismen zu retten, betätigt sich eben diese Sprach-Gesellschaft als verlängerter Arm der Öffentlichkeitsabteilung der Rüstungsindustrie. Und die ARD trommelt für den großen Waffengang und macht schon mit dem Titel ihrer Sendung klar, was genau unter „Zeitenwende“ zu verstehen ist. Der Titel der Abendsendung lautet nämlich: „Können wir Krieg? – Bundeswehr in der Zeitenwende“ <3>. Ich will hier gar nicht als Mensch ohne jede Macht fruchtlos den Mond anbellen. Aber es ist natürlich schon einmal ein ungeheuer dreister Tabubruch. In diesem saloppen Neusprech der Werbeindustrie mal eben nach siebzig Jahren den Frieden als politisches Ziel über Bord zu schmeißen und da wieder anzusetzen wo Adolf Hitler aufhören musste – das ist nicht mehr in angemessene Wort zu fassen.

Bevor wir uns den praktischen Folgen dieser Zeitenwende zuwenden, schauen wir uns doch einmal an, welches Geschichtsverständnis (oder besser: Geschichtsunkenntnis) der Rede von Scholz am Tag drei der russischen Militäroperation in der Ukraine zugrunde liegt. Und davor noch einmal: selbstverständlich hat diese „Zeitenwende“-Rede nicht Olaf Scholz selber geschrieben. Sie ist ihm zum Aufsprechen von  Geisterschreibern aus Denkfabriken, Unternehmensberatungsfirmen und geopolitischen Abteilungen der großen Banken auf den Tisch gelegt worden. Diese Alpha-Politiker haben gar nichts zu bestimmen. Sie sind die Kellner. Gekocht und garniert wird die Politik ganz woanders. Ob Scholz überhaupt Zeit und Muße besaß, die Rede einmal vorher zu lesen und deren Sinn oder Unsinn zu verstehen, ist eher unwahrscheinlich. Schauen wir uns noch einmal folgende Sätze aus der legendären Regierungserklärung genauer an. Scholz sagt:

„Im Kern geht es um die Frage, ob Macht das Recht brechen darf, ob wir es Putin gestatten, die Uhren zurückzudrehen in die Zeit der Großmächte des 19. Jahrhunderts, oder ob wir die Kraft aufbringen, Kriegstreiber wie Putin Grenzen zu setzen. Das setzt eigene Stärke voraus.“

Wer sich ein bisschen auskennt in der Geschichte des 19. Jahrhunderts, wird doch an dieser Stelle schon stutzig. Was war denn so schlimm an der „Zeit der Großmächte“ im 19. Jahrhundert?! Im Westfälischen Frieden von 1648 wurde der entsetzliche Dreißigjährige Krieg beendet, weil alle Kriegsteilnehmer völlig ausgelaugt waren. Dieser Friedensschluss führte zum Westfälischen System, an dem sich bis zur Zeitenwende von Herrn Scholz alle Politiker orientiert haben. Das heißt:  es besteht für alle verpflichtend ein Gleichgewichtssystem der Großmächte, die darauf achten, dass keiner ausschert und die anderen unterjocht und etwa jemand auf die Idee kommt, eine unipolare Weltordnung zu etablieren. Dass also nicht eine Großmacht nach eigenem Gutdünken gesetz- und rücksichtslos die ganze Welt terrorisiert. Das hatte auch eine ganze Zeit lang wunderbar funktioniert. Bis dann Napoleon mit seiner überlegenen Kriegsführung ausscherte und genau diese unipolare Weltordnung anstrebte, die alle vermeiden wollten. Doch Napoleon hatte sich übernommen. Sein Feldzug gegen Russland scheiterte erbärmlich. Dieser unipolare Ausbruch hatte eine furchtbare Blutspur der Verwüstung erbracht. Die anderen Großmächte tüteten dann Napoleon in der Schlacht von Waterloo endgültig ein. Es folgte das im großen und ganzen friedliche 19. Jahrhundert, sieht man mal vom Krim-Krieg und vom Preußisch-Französischen Krieg von 1870 ab. Das Gleichgewicht der Mächte, die Unipolare Ordnung, wurde beim Wiener Kongress 1815 wieder hergestellt. Das 19. Jahrhundert war eine Zeit der zunehmenden Freiheit und der fortwährenden Besserung der Lebensbedingungen. Die Stadtmauern wurden endgültig geschleift und der Mensch konnte eine befriedete Natur zum ersten Mal genießen. Offenbar sind diese Verhältnisse für unseren Bundeskanzler Scholz etwas ganz Schreckliches, und Herr Putin führt uns nach seinen Aussagen in diese schreckliche Zeit zurück. In diese schrecklichen Zeiten des Mächtegleichgewichts und des Ausgleichs <4>.

Spinnen wir den Faden noch ein bisschen weiter. Mit dem Ersten Weltkrieg war das Westfälische System gewaltsam beendet worden. Die ehemaligen Großmächte Europas waren nur noch klägliche zusammengefaltete Trümmer. Die Politik bestimmten von jetzt ab US-amerikanische Großbanken. Diese sorgten durch die Gründung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich auch gleich dafür, dass der Zweite Weltkrieg wirklich nicht durch Zahlungsunfähigkeit vorzeitig beendet werden musste, wie das im Ersten Weltkrieg beinahe für Großbritannien und Frankreich zutraf. Während des ganzen Zweiten Weltkriegs saßen die Chefs der Zentralbanken aller kriegführenden Parteien – Freund und Feind – einträchtig zusammen und beratschlagten, welchem womöglich notleidenden Kriegsstaat mit Geldinfusionen unter die Arme gegriffen werden musste. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gab es dann nur noch eine Großmacht, die ihre Regeln dem Rest der Welt aufzwingen konnte: die Vereinigten Staaten von Amerika nämlich <5>. Die USA zettelten einen Krieg nach dem anderen an. Die Sowjetunion war eigentlich nur der Juniorpartner in einem unipolaren Weltspiel und die wurde dann ja auch mit einem „Schnipp!“ der Finger in den 1980er Jahren mal eben so von der Bühne geblasen. Danach gab es bekanntlich nur noch eine Weltmacht, begleitet vom proklamierten „Ende der Geschichte“. Die ganze Welt musste mit geballten Fäusten in der Jackentasche den Prügelorgien des Cowboys aus dem Wilden Westen zuschauen. So viele illegale Kriege mit unbeschreiblichem Leid und Leichenbergen und verwüsteten Städten.

So. Und jetzt schauen wir uns noch einen anderen Satz aus Olaf Scholz seiner „Zeitenwende“-Rede an. Scholz sagt:

„Der russische Überfall auf die Ukraine markiert eine Zeitenwende. Er bedroht unsere gesamte Nachkriegsordnung”.

Exakt auf den Punkt gebracht, Herr Scholz! „Unsere gesamte Nachkriegsordnung“. Das ist die unipolare Weltordnung, in der einer ungestraft alles machen kann was ihm in den Kopf schießt. Wenn Herr Putin diese schreckliche Ordnung bedroht, dann hat er sich verdient gemacht um die Wiederherstellung des Westfälischen Systems.

Und tatsächlich zeichnet sich gerade eine Wiederherstellung der Westfälischen Ordnung auf weltweiter Bühne vor unseren Augen ab. Während die USA gerade von schrecklichen Bandenkriegen zwischen Bidenisten und Trumpisten zerrissen werden, kümmern sich andere Mächte um den friedlichen (Wieder)Aufbau der Welt. Es entsteht eine Weltordnung mit China, Russland, Indien, Brasilien, Saudi-Arabien, den südostasiatischen Staaten und Südafrika, die sich gerade in ein neues wirklich regelbasiertes Weltsystem eingliedern.

Für den Kontinent Europa, der das Westfälische System dereinst erschaffen und erfolgreich praktiziert hat, sieht es derweil schlimm aus. Im festen Würgegriff proamerikanischer Netzwerke haben wir Politiker, die sich nicht ihrem Heimatland verpflichtet fühlen, sondern einzig und allein den irrsinnigen Vorgaben aus Washington. Verstrickt in Korruption, Dummheit und Perversität, taumeln diese Existenzen von einem Irrtum zum nächsten. Erneuerungsbewegungen werden von der Aufstandsbekämpfung der USA, der Counterinsurgency, rechtzeitig erkannt und von innen her zerlegt. Die Vasallenpolitiker der USA betreiben unbeirrt ihr Werk der Zerrüttung der Nationalstaaten. Unser Finanzminister lenkt das Raumschiff BRD konsequent in den Abgrund. (…) 100 Milliarden „Sondervermögen“ hier, dort 200 Milliarden „Doppel-Wumms“. Während dessen sieht man immer mehr Obdachlose auf der Straße. Behörden und Ämter kollabieren. Krankenhäuser sind am Ende.

Wir bekommen eine Zeitenwende. Dafür sorgt die Weltgemeinschaft. Die Zeitenwende führt uns zurück zum Westfälischen Friedenssystem. Zum Schluss noch einige Worte des Historikers Ludwig Dehio, der in der Nazi-Ära sein Buch über Machtgleichgewicht oder Hegemonie heimlich im Archiv geschrieben hat, weil die Nazis genauso wie die USA keine Sympathie für ein Machtgleichgewicht hatten. Nach dem Ende des Krieges schickte er seinem Buch folgende Sätze voraus:

„Es ist unsere Pflicht, die Möglichkeiten des Augenblickes, ob groß oder klein, zu nutzen. Es gilt die Bewahrung vor einem Fellachendasein, das ohne Vergangenheit und ohne Zukunft allein im täglichen Kampfe ums Dasein aufginge. Es gilt die Rettung unserer geistigen Persönlichkeit, die seit einem halben Menschenalter tödlich bedroht ist.“ <6>

Quellen und Anmerkungen

<1> Regierungserklärung des Bundeskanzlers vor dem Deutschen Bundestag am 27. Februar 2022:

https://www.bundesregierung.de/resource/blob/992814/2131062/78d39dda6647d7f835bbe76713d30c31/bundeskanzler-olaf-scholz-reden-zur-zeitenwende-download-bpa-data.pdf

<2> https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/zeitenwende-wort-des-jahres-101.html

<3> https://www.ardmediathek.de/video/dokus-im-ersten/koennen-wir-krieg-bundeswehr-in-der-zeitenwende/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuLzIwMjMtMDQtMDNfMjAtMTUtTUVTWg

<4> Unter vielen anderen Studien zum Kräftegleichgewicht des Westfälischen Systems: Ludwig Dehio Gleichgewicht oder Hegemonie. Betrachtungen über ein Grundproblem der neueren Staatengeschichte. Zürich 1996.

<5> Ausführlich dargelegt in: Hermann Ploppa Der Griff nach Eurasien – Die Hintergründe des ewigen Krieges gegen Russland“ Marburg 2019

<6> Ludwig Dehio s.o. S.7.

+++

Wir danken dem Autor für das Recht zur Veröffentlichung des Beitrags.

+++

Bildquelle: Alexandros Michailidis/ shutterstock

+++
Ihnen gefällt unser Programm? Machen wir uns gemeinsam im Rahmen einer "digitalen finanziellen Selbstverteidigung" unabhängig vom Bankensystem und unterstützen Sie uns bitte mit Bitcoin:
https://apolut.net/unterstuetzen#bitcoinzahlung

Informationen zu weiteren Unterstützungsmöglichkeiten finden Sie hier:
https://apolut.net/unterstuetzen/

+++
Bitte empfehlen Sie uns weiter und teilen Sie gerne unsere Inhalte. Sie haben hiermit unser Einverständnis, unsere Beiträge in Ihren eigenen Kanälen auf Social-Media- und Video-Plattformen zu teilen bzw. hochzuladen und zu veröffentlichen.

+++
Apolut ist auch als kostenlose App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage kommen Sie zu den Stores von Apple und Huawei. Hier der Link: https://apolut.net/app/

Die apolut-App steht auch zum Download (als sogenannte Standalone- oder APK-App) auf unserer Homepage zur Verfügung. Mit diesem Link können Sie die App auf Ihr Smartphone herunterladen: https://apolut.net/apolut_app.apk

+++
Abonnieren Sie jetzt den apolut-Newsletter: https://apolut.net/newsletter/

+++
Unterstützung für apolut kann auch als Kleidung getragen werden! Hier der Link zu unserem Fan-Shop: https://harlekinshop.com/pages/apolut


ard Denkfabriken geopolitik Großbanken Ludwig Dehio Nachkriegsordnung Olaf Scholz Pfingstwunder Politiker russland rüstungsindustrie Sowjetunion Spezialoperation ukraine Zeitenwende 

Auch interessant...

Kommentare (94)

94 Kommentare zu: “Zeitenwende. – Wessen Zeitenwende? | Von Hermann Ploppa

  1. Pippononlosa sagt:

    Hallo Herr Ploppa!
    Das Leben im globalen Süden hat irgendwie Ihr Deutsch angegriffen: "aus Olaf Scholz seiner „Zeitenwende“-Rede an". Zum Fremdschämen. Und dann den Moralapostel gegenüber der Deutschen Gesellschaft für die Deutsche Sprache spielen…😅

    • Gunhildmaria sagt:

      Das ist doch zynisch formuliert. Außerdem müsste man ordentlicherweise sonst "Scholzens Zeitenwende" oder
      "Herrn Scholzs Zeitenwende" schreiben, was ziemlich blöd wäre.

    • Pippononlosa sagt:

      es gibt viele Möglichkeiten, dass irgendwas sich blöd anhört, rechtfertigt kein falsches Deutsch. Ironisch formuliert (zynisch ist was Anderes) war das sicher nicht. Wieso "Scholzens"? Man kann jedenfalls "Seitenwende des Herrn Scholz" oder "Seitenwende von Olaf Scholz" schreiben, zum Beispiel.

  2. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    momentan kann Scholz sich ja mal kurz zurücklehnen, weil zuletzt Baerbock in Indien und Macron und v.d. Leyen in China so grandiose Auftritte hatten, dass die einige Aufmerksamkeit auf sich zogen.
    Und die Szenen waren ja auch bezeichnend für die Zeitenwende. :-)

    • Observator sagt:

      Vor allem Macron!

    • Nevyn sagt:

      Der arme Macron! Kaum sagt er mal, was er wirklich denkt, fallen die Gepressten wie Kettenhunde über ihn her, die man losgelassen hat. In diesen Kreise hat man keine eigenen Gedanken zu haben. Sollte er eigentlich wissen.

    • Observator sagt:

      @Nevyn
      Hatte ich vor einiger Zeit mal gesagt. Einer reicht nicht aus. Wenn sich mehrere anschließen würden und den Amis einen gewissen gestreckten Finger zeigen, dann wird's vielleicht auch was. Dazu fehlen den meisten aber gewisse ovale Organe.
      Und ich fürchte, dass Macron "zur Ordnung" gerufen wird. Oder das wird gar nicht mehr nötig sein weil er vorzeitig aus dem Amt fliegen wird. Nicht unwahrscheinlich, so wie die Lage in Frankreich im Moment aussieht.
      Nicht gerade einfach, den Typen zu verstehen. Mal war die NATO hirntot, dann war er wieder "auf Linie" und jetzt wieder "gegen den Wind"… Auf welcher Seite steht er und was will er überhaupt? Vielleicht steigt er aus der NATO aus und schließt sich BRICS an. Das wär' mal was.

  3. OliverX sagt:

    Was war eigentlich vor dem Satz von Olaf Scholz zur Zeitenwende? Hat da nicht zufällig der Kriegsverbrecher Putin 2014 seinen Vernichtungsfeldzug gegen die Menschen in der Ukraine gestartet?

    Und bevor hier jemand wieder irgenwelche unsinnige Propaganda des Kriegsverbrechers Putin darbringt:

    Nein, die NATO hat Russland nicht bedroht und auch die Ukraine nicht! Oder glaubt hier etwar wirklich jemand, dass die Ukraine oder die paar NATO Soldaten an einem kleinen Abschnitt der russischen Außengrenzen wirklich eine grandiose Weltmacht mit dem weltweit größten Atomwaffenarsenal und einer iesigen, profiessionellen und super modernen Armee bedrohen kann?

    • Nevyn sagt:

      Pünktlich zum Arbeitsbeginn meldet sich Oliver wieder. ;)
      Sie könnten aber mal was Neues schreiben.
      Irgendwas, woran man erkennen kann, dass Sie selbst nachgedacht haben.

    • Observator sagt:

      Ganz sicher nicht möglich. Wie soll DAS denn gehen? Da ist ein bestimmtes Organ erforderlich… Fällt mir im Moment nicht gerade ein, welches…

    • OliverX sagt:

      Warum sollte ich nicht die Realität beschreiben? Ich werde bestimmt nicht die menschenverachtende Propaganda Ihres Kriegsverbrechers Putin hier wiedergeben.

    • Nevyn sagt:

      "Warum sollte ich nicht die Realität beschreiben?"
      Sie wissen, was DIE Realität ist?
      Woher denn?

    • OliverX sagt:

      Klar kenne ich die Realität, schließlich kann ich sie sehen, hören, schmecken, riechen, fühlen!

      Aber auch ein Blinder würde die Realität erkennen können: einfach immer das Gegenteil von dem annehmen, wass Menschen wie der Kriegsverbrecher Putin oder der Querschwubbler Trump von sich geben. Das ist dann die Realität.

    • Andreas I. sagt:

      @ OliverX Hallo,
      "Klar kenne ich die Realität"

      Sicherlich kennen Sie die Strategie Brzezinskis, die USA-Militärstützpunkte in Polen, Rümanien, Japan und Südkorea (und die 600+ weiteren), den Status des US-Dollar als Leitwährung, die Nato-Osterweiterung, den USA-Wirtschaftskrieg gegen Kuba, Iran, Syrien und nun auch gegen Russland … den Angriff auf bzw. den folgenden Beschuss von Lugansk und Donezk durch die Ukraine …

      Sicherlich kennen Sie das alles, aber Sie blenden es aus.

    • Nevyn sagt:

      "Klar kenne ich die Realität, schließlich kann ich sie sehen, hören, schmecken, riechen, fühlen!"
      Kennen Sie auch Platon?
      Der beschreibt in seinem Liniengleichnis alles sinnlich Wahrnehmbare und die Abbilder daraus als "Doxa" also Meinung.
      Noesis im Sinne von Erkenntnis beginnt oberhalb der sinnlichen Wahrnehmung.

      Sie kennen nicht DIE Realität. Sie kennen IHRE Realität. Und die nennt man Meinung.
      Der Irrtum liegt darin, die eigene Sicht der Dinge für die einzig richtige halten.
      Fatal wird es, wenn man auch noch glaubt, alle anderen sähen die Welt falsch.
      Daraus erwächst dann das, was wir aktuell erleben, die maoistische Vorstellung, man müsse die Menschen zu ihrem "Glück" zwingen, auch gegen ihren Willen und durchaus auch mit Gewalt.
      Wenn alle nur so wären wie man selbst und die gleichen Ansichten hätten, gäbe es den Himmel auf Erden.
      Solche Versuche endeten in der Geschichte bisher immer mit Millionen von Toten und unendlichem Leid.

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      "Sicherlich kennen Sie die Strategie Brzezinskis, die USA-Militärstützpunkte in Polen…"
      Und ich dachte das alles diene nur der "Verteidigung", weil, nicht wahr, die NATO ein "Verteidigungsbündnis" ist.
      Wie man sich irren kann, ey…
      Auch Präventivschläge dienen auch nur der "Verteidigung". Man muss schließlich wissen mit wem man es zu tun hat. Oder nicht?
      Ich werd' gleich mal meinem Nachbarn "präventiv" auf die Fresse hauen. Dumm nur, wenn er gleichzeitig auf dieselbe Idee kommt..

    • Andreas I. sagt:

      @ Observator Hallo,
      "Auch Präventivschläge dienen auch nur der "Verteidigung". Man muss schließlich wissen mit wem man es zu tun hat. Oder nicht?"

      Ja ich würde auch sagen, man muss wissen, mit wem man es zu tun hat:

      Wenn Russland einen Präventivschlag durchführt, dann ist das ein unprovozierter völkerrechtswidriger Angriffskrieg und der russische Präsident ist ein böööser Tyrann und wir müssen Russland "sanktionieren" und Tschaikowsky-Aufführungen absetzen und frieren oder wenigstens sehr hohe Heizkosten zahlen …

      Wenn Israel einen Präventivschlag durchführt, dann ist Israels Sicherheit für uns "Staatsräson" (Merkel), dann ist Israel "die einzige Demokratie im…" und wir müssen BDS zu "antisemitischem Terrorismus" erklären und israelische Künstler bevorzugen und für U-Boote o.ä. gerne Steuern zahlen …

      Ja man muss wissen, mit wem man es zu tun hat. :-)

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      "Ja ich würde auch sagen, man muss wissen, mit wem man es zu tun hat.."

      Sag' ich doch. Und wieso eigentlich nur Tschaikowsky-Aufführungen absetzen? ALLES!
      Diese "Barbaren-Kultur". Geht gar nicht!
      Und nicht vergessen: Die "Russen-Sportler" von der Olympiade ausschließen. Wohlgemerkt – nicht die russischen Sportler sondern die "RUSSEN-Sportler". Ach, ach, Frau Faeser; welche verbotenen Substanzen tun sie sich denn an?

    • Aladdin sagt:

      Sie meinen, als Kennedy in der Kubakriese mit Angriff gedroht hat, weil in Kuba russische Raketen stationiert worden, war er auch ein Kriegsverbrecher?
      Bis jetzt gibt es aber auch nur ein Land der auf bewohnte Stätte Atombomben geworfen hat.
      Ihre Freunde in dessen Namen Sie hier Propagande betreiben sind die Kriegsverbrecher und damit sie auch.

    • Poseidon 1 sagt:

      Nevyen ,von Ihnen kann ich lernen.

    • Poseidon 1 sagt:

      Oli ,die Ukraine ist zum Krieg gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
      Lieblos von der USA geschwängert, wenn nicht waehrend des Maidans gekauft und vergewaltigt.
      Sie wollen bis zum letzen Ukrainer kaempfen?
      Wer solche Freunde hat ,der hat keine.
      "Slava Ukraini" ist das neue "Sieg Heil"der "Wall Street"
      Wachen Sie auf.
      Es wird kein Endsieg geben.
      Der Frieden ist immer das vernuenftige Gleichgewicht der Kräfte und dieser wurde gegen die Absprachen mit
      Russland von den USA und Grossbritannien nach dem Prinzip:"Wenn sich zwei streiten freut sich der Brite und dieUSA"
      vorsaetzlich gebrochen.
      https://youtu.be/CelNE8sJd5M

  4. VolkerDjamani sagt:

    Sorry, aber bei dem Sprachgebrauch "militärische Spezialoperation" für Tod und Verderben bekomme ich das Grausen!

    • OliverX sagt:

      Ich kann Ihnen nur absolut zustimmen! Aber hier bei Apolut habe ich nichts anderes erwartet:

      Vielleicht lebt der Autor ja im demokratischen und menschenfreundlichen Russland und darf das Wort Krieg nicht in den Mund nehmen da er sonst im GULAG landent, für die nächsten 19 Jahr?

      Und ja, es ist menschenverachtend von einer speziellen Spezialoperation zu sprechen wenn es sich, wie hier, tatsächlich um einen Vernichtungskrieg gegen die Menschen in der Ukraine handelt!

    • Observator sagt:

      „Unsere Sicherheit wird nicht nur, aber auch am Hindukusch verteidigt“, sagte am 11. März 2004 der damalige deutsche Verteidigungsminister Peter Struck. Dennoch behauptet die Bundesregierung, daß Deutschland keinen Krieg führe.
      Nee, nee; „Operation Andauernde Freiheit“ (Operation Enduring Freedom, OEF).

      Ja, ja, ich weiß – Whataboutismus. Jeder nutzt jedoch Begrifflichkeiten wie und wann es gerade passt.

    • OliverX sagt:

      Und das begründet den völkerrechtswiedrigen Angriffskrieg des Kriegsverrechers Putin auf die Ukraine?

    • Observator sagt:

      Niemand hat je bestritten, dass der Überfall der Ukraine völkerrechtswidrig ist. Die Vorgeschichte, die Sie ja nicht anerkennen (wollen), ist bekannt.
      Muss keine Begründung sein aber vielleicht doch nachvollziehbar. Es gibt aber auch einen anderen entscheidenden Unterschied. Ob sich Russland oder Putin von der NATO bedroht gefühlt hat, – darüber kann man streiten, Vorgeschichte hin oder her. Aber wann hat Afghanistan jemals Deutschland bedroht oder angegriffen?
      Haben Sie eine plausible Erklärung für den Einsatz Deutschlands in der Region? Außer, dass man sich dazu verpflichtet fühlt den Amis den Popo pudern zu müssen. War das völkerrechtskonform?
      Hat mit Whataboutismus nichts zu tun sondern ausschließlich mit "mit gleichem Maß messen".
      Deswegen leiser sein, wenn man selbst nicht gerade "sauber" ist oder war.

    • OliverX sagt:

      Warum fragen Sie immer wieder nach Afghanistan wenn Sie selbst sagen, dass dies nichts mit dem völkerrechtswiedrigen Angriffskrieg des Kriegsverbrechers Putin auf die Ukraine zu tun hat und diesen nicht legitimiert?

    • Observator sagt:

      Ich hatte eine einfache Frage gestellt, auf die ich natürlich keine Antwort bekomme.
      War eigentlich auch nicht zu erwarten, wie auch, dass Sie verstehen, worum es hier überhaupt geht.
      Halb so wild. Machen Sie weiter. Wenn's irgendwie hilft…

    • Andreas I. sagt:

      @ VolkerDjamani Hallo,
      zunächst mal ist es ein Propagandabegriff, aber kein völlig überzogener, ein bisschen Bodenhaftung hat der schon noch.
      Ich finde "militärische Spezialoperation" zwar etwas euphemistisch, aber auch nicht allzu schlimm.
      Etwas euphemistisch, weil es deutlich mehr ist, als z.B. eine Anti-Terror-Operation, wo eine relativ kleine Gruppe Leute verhaftet oder "neutralisiert" wird und das wars.
      Aber auch nicht allzu schlimm, weil wenigstens nicht so ganz verlogen, wie man es von westlichen Propagandabegriffen gewohnt ist; die Russen behaupten zumindest nicht, sie würden Brunnen bohren und Mädchenschulen bauen.
      Es heißt "militärisch" und es ist militärisch, so viel stimmt immerhin.

      Auch wenn es wesentlich größer ist, als z.B. eine Anti-Terror-Operation, so ist es für Russland wesentlich kleiner als ein "Krieg" bzw., was die Russen unter dem Begriff "Krieg" verstehen. Denn Russland setzt dort nur einen kleinen Teil seiner militärischen Kapazitäten ein und führt Kampfhandlungen (bislang?) nur in einem
      klar begrenzten Gebiet.
      Außerdem wird nicht der Gegner bekämpft, sondern es wird lediglich der Stellvertreter bekämpft. (militärisch, ökonomisch sieht das etwas anders aus)
      Alles in allem könnte man m.E. "militärische Spezialoperation" als Synonym betrachten für "kleiner, lokal begrenzter Krieg" (im Gegensatz zum "großen Krieg") oder eben "Stellvertreterkrieg"( im Gegensatz zu einem direkten Krieg gegen den Gegner).

    • Andreas I. sagt:

      @ Observator Hallo,
      "Niemand hat je bestritten, dass der Überfall der Ukraine völkerrechtswidrig ist."

      Doch, und zwar diejenigen, die einen Beistand nach Art. 51 der UN-Charta für plausibel halten.
      Dabei wird davon ausgegangen, dass Lugansk und Donezk am 24. Februar 2022 souveräne Staaten waren. Das wiederum bedeutet, dass für irrelevant befunden wird, wie viele andere Staaten LVR und DVR anerkannt hatten, und dass das Selbstbestimmungsrecht als entscheidend betrachtet wird.
      Wenn Lugansk und Donezk souveräne Staaten waren, die vom Nachbarstaat Ukraine militärisch angegriffen wurden, dann ist militärischer Beistand eines dritten Staates nach Art. 51 der UN-Charta völkerrechtlich legitim.
      Was Wunder, dass man das in der Nato genau andersrum sieht: ein Staat ist nur ein Staat, wenn er von der Nato anerkannt wurde.

      Ich persönlich sehe bezüglich der Legalität nach Art. 51 UN-Charta nur einen Kritikpunkt, nämlich dass Lugansk und Donezk binnen Tagen (nach dem Einmarsch russischer Truppen) in die russische Föderation aufgenommen wurden, aber naja, nur weil etwas neu ist und schnell ging, muss es nicht unbedingt illegal sein.

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      Wieder mal ein Klasse und aufschlussreicher Post.
      Vielen Dank dafür. 👍

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      "Doch, und zwar diejenigen, die einen Beistand nach Art. 51 der UN-Charta für plausibel halten."

      Das stimmt natürlich!

    • Observator sagt:

      @Andreas I.
      Meine vorletzte Antwort bezog sich auf Ihre Antwort an @VolkerDjamani .
      Da haben sich unsere Posts überschnitten.🤗

    • OliverX sagt:

      Warum um alles in der Welt sollte ich auf Ihr Spiel eingehen?

    • Andreas I. sagt:

      @ OliverX Hallo,
      "Warum um alles in der Welt sollte ich auf Ihr Spiel eingehen?"

      Wenn Sie das so sehen …
      Würde man mit gleichem Maßstab messen, wären Ihre Fragen dann auch ein Spiel, bei dem sich für andere die Frage stellt; warum um alles in der Welt sie auf Ihr Spiel eingehen sollten. :-D

    • Zara Trusta sagt:

      Nach 7 Jahren Beschuss kann man j wohl davon ausgehen, dass die die 6 mio Donetzker Separatisten sich daran gewöhnt haben müssten, beschossen zu werden, so dass man das ja wohl nicht mehr zu erwähnen braucht.
      Schließlich sind die 14000 Opfer ja bereits begraben.. und paar die täglich dazu kommen, rechtfertigen es nicht deswegen eine spezielle Operation zu veranstalten. oder ?? Dieser Läpperkram geht gar nicht.. So werden wir die übrigen 7 Milliarden Separatisten, die sich vom Wertesten absagen niemals los. Der Russe hat den 3. Weltkrieg gestartet.. muss es heißen , nicht wahr ??

    • Poseidon 1 sagt:

      Der Westen hatte mit der Bombardierung des Kosovos begonnen mit dem Völkerrecht Völkerball zu spielen.
      Russland bleibt nur übrig nach den neuen Regeln zu spielen ,moechte es als Weltmacht weiter bestehen.
      King Charles der 3. spielt mit dem Erdball auf seine na(r)rzisstische Weise.
      "Wenn sich zwei streiten freut sich noch seine Eminenz der Brite"
      https://youtu.be/IJOuoyoMhj8

  5. HagenL sagt:

    Herr Ploppa meint wahrscheinlich, "Das Gleichgewicht der Mächte, die Multipolare Ordnung, wurde beim Wiener Kongress 1815 wieder hergestellt."
    Allerdings steht in den Dokumenten des Westfälischen Frieden etwas anderes. Weil eben alle Kriegsteilnehmer völlig ausgelaugt waren, sollten "alle insgesamt und einzeln auf beiden Seiten – sowohl vor dem Kriege als auch im Kriege – mit Worten, Schriften oder Taten zugefügten Beleidigungen, Gewalttaten, feindselige Handlungen, Schäden und Unkosten ohne Ansehen der Person oder Sachen in der Weise gänzlich gegeneinander aufgehoben sein, auf dass alles, was dieserhalb die eine von der anderen Partei fordern könnte, immerwährendem Vergessen anheimgegeben sei." [Art. II IPO]

    Der eigentliche Punkt, den Ploppa als Multipolare Weltordnung bezeichnet, hat aber einen etwas anderen Kern:
    "Es möge ein christlicher allgemeiner und immerwährender Friede sowie wahre und aufrichtige Freundschaft herrschen … und es soll dieser aufrichtig und ernstlich eingehalten und beachtet werden, auf dass jeder Teil Nutzen, Ehre und Vorteil des anderen fördere…" (Art. I Instrumentum Pacis Osnabrugensis)

    • Observator sagt:

      "Instrumentum Pacis Osnabrugensis"
      Das können die Amis nicht lesen. (Ich meine die, die überhaupt lesen können.) Ist ja nicht Englisch.
      Tote Sprache. Wird nix.
      "Aufrichtige Freundschaft" ? Was soll das denn bitte schön sein? Wie Kissinger sagte, er muss es ja wissen, haben die Amis keine Freunde sondern nur Interessen.
      Wie gesagt, wird nix.😪

    • HagenL sagt:

      Könnte aber auch sein, dass Herr Polppa mit einem "christlichen Frieden" nichts am Hut hat.

  6. Poseidon 1 sagt:

    Die Zeitenwende des Hampel-Kanzlers mit doppel Wums.

  7. Zara Trusta sagt:

    Diese Scholz Vollstussrede ist die Vergewaltigung der Vernunft.
    Ich empfand sie als so zynisch und folglich bedrohlich, dass ich da mitten drin aussteigen musste, um mich nicht darüber aufzuregen.
    Der Type erinnert mich seit eh an einen Trötenhund der den wedelnden Schwanz so weit eingezogen hat, dass der ganze an den Boden gedrückte Körper anfängt zu schlängeln.
    Eine Geste der totalen Unterwerfung, die Hunde zeigen die geschlagen wurden , nachdem sie sich, und nun schon wieder fehlverhalten haben. Der ´bitte nicht bestrafen´ Trötentanz, mit Windung zum vermeintlichen Gedächtnisverlust.
    Auch in Sachen Demenz passt man sich dem Crash-Test-Dummy aus dem weißen Haus so an, dass es möglichst so aussieht, als wäre das nun das alternativlose ´New Normal´
    Die Gebärden der Politfreaks nehmen immer bizarrere Formen an.
    Vor lauter Tatsachen verbergen und angestrengten nicht hinschauen driften die tatsächlich in die Richtung gemeinsten ab, dass die großteils wirklich nicht mehr auf dem Schirm haben, was sie da tun, und welche Folgen es haben wird.

    • Kiristal sagt:

      Beeindruckende Schilderung von hündischem Verhalten. Jetzt müssten diese Spinner aber zugeben von wem sie die Befehle erhalten. Wer ihnen auferlegt so sehr zu lügen und die Wirklichkeit so sehr zu verdrehen. Sie müssten sagen ..wer ihr Herrchen ist ..wissen aber, dass sie dann keine Kekse mehr bekommen.

    • Observator sagt:

      Ich frage mich bloß wie er nachts gut schlafen kann. Offensichtlich trinkt er nach 17 Uhr keinen Kaffee mehr. Es sei denn, er glaubt wirklich den Stuss, den er da abliest.

      "Pinocchio-Syndrom, hölzerne und steife Haltung von psychosomatisch Kranken aufgrund von mangelnder Emotionalität und der Schwierigkeit, Handlungen mit Gefühlen und Phantasien zu verbinden (Alexithymie)."

    • Observator sagt:

      Das würde auch sein ungehaltenes Lachen erklären, damals mit dem Bäcker, der seine Öfen auf Gas umgestellt hatte.

    • Observator sagt:

      https://youtu.be/KUb-69DPkM8

  8. Alex C sagt:

    Ja nun greift nicht nur die USA Länder an, sondern auch Russland.
    Multipolar werden dann bald viele Länder andere Länder überfallen, ausrauben oder annektieren.
    Jedes Land sollte machen können was es will. Vor allem die Diktatorländer wie Iran, Russland, China oder Nordkorea.
    Deutschland sollte sich nicht dagegen wehren, lassen wir uns einfach von einer Diktatur einnehmen.
    Dann gibts endlich Ruhe! Nur noch 1 Meinung und die muss man sicht noch nichtmal selbst ausdenken. Man bekommt diese zum Glück vorgegeben. Freuen wir uns auf die Zukunft wie sie von wahren Apoluthelden wie Mitschka, Ploppa usw erhofft werden. Lassen wir uns von der autokratischen Propaganda führen, endlich brauchen wir nicht mehr selbst zu denken. Toll xD

    • Kiristal sagt:

      Die Welt ist ein friedlicher Ort im US-Bombenhagel? Schlimm wird es erst wenn die am Boden anfangen sich zu wehren?

      Ich glaube selbst die schlimmsten US-Demagogen haben mitlerweile gemerkt, dass niemand mehr diese Lügen und Verdrehungen glauben mag.

    • Observator sagt:

      @Kiristal
      Nee, nee, nee. So bitte nicht! Die Amis sind die "Guten"; die dürfen das. Sie wollten und wollen immer nur "helfen". Man muss den Leuten das Gute auch mit Gewalt antun, wenn die nicht verstehen (wollen) was gut für sie ist. Gell?
      Tja, so ist das…

    • Kiristal sagt:

      Nach einem Artikel in 'Foreign Policy' (Okinawa is in the Crosshairs of China's ambitions) drohen die USA mit Vernichtung Okinawas, für den Fall, dass es sich zu sehr in Richtung China orientiert.

      Zur Erinnerung: die bewohner Okinawas protestieren seit Jahrzehnten gegen die unrechtmäßige Besatzung durch die USA.

    • Nevyn sagt:

      Zitat: "Ich glaube selbst die schlimmsten US-Demagogen haben mitlerweile gemerkt, dass niemand mehr diese Lügen und Verdrehungen glauben mag."

      Doch doch, Kiristal. Es finden sich immer noch welche.
      Sie glauben, weil sie zu faul sind oder nicht die Kraft und den Mut haben, selbst zu denken.
      Manche werden auch dafür bezahlt, zu glauben, was man ihnen sagt.
      Aber kann man das dann noch Leben nennen?

    • Poseidon 1 sagt:

      Lieber Alex
      Freiheit besteht nicht drin das ein Land machen kann was es will,sonder nicht machen muss was es nicht will.
      Die Ukraine lernt das grade auf die harte Tour.
      Auch die Vormachtstellung der USA beim ausrauben und annektieren wurde gebrochen.
      Die "Büchse der Pandora" steht wieder weit offen.
      Gestern standen sie mit dem Schlachtruf "Sieg Heil" gegen Russland vor dem Abgrund.
      Heute sind sie mit"Slava Ukraini"wieder ein Schritt weiter.
      „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
      (Albert Einstein)
      https://youtu.be/YcR9k8o4I0w

    • cumbb sagt:

      ;-)
      Ist es Dummheit, die Trolle macht;-?!
      "Wir" sind doch schon besetzt;-) Wesentlich von den USA:
      In der "BRD" gilt Besatzungsrecht, ÜBER allem anderen "BRD"-"Recht"-)!

    • Observator sagt:

      @trauemer
      Wieso? Ist doch völlig klar. Und er hat auch völlig recht; muss man ihm lassen:

      "Nur noch 1 Meinung und die muss man sicht noch nichtmal selbst ausdenken. Man bekommt diese zum Glück vorgegeben."

      Genau; von der ARD, ZDF, FAZ und wie die alle noch heißen.

      "Lassen wir uns von der autokratischen Propaganda führen, endlich brauchen wir nicht mehr selbst zu denken."

      Genau; tut er auch nicht.

      Also @trauemer, was verstehen Sie nicht?!
      Dass das Lesen dieser Sätze einen ganz wuschig machen, da stimme ich Ihnen voll und ganz zu.

    • Alex C sagt:

      Niemand hat gesagt dass Kriege gut waren. Ob nun vom Ami gestartet oder jemand anderen.
      Die Russen erhalten ihre Quittung genau wie die Amis. 200.000 tote Russen bereits, bin gespannt wie lange sich das russische Volk diesen sinnlosen Krieg noch gefallen lässt

    • Kiristal sagt:

      Die Schätzungen sind jetzt bei max 300.000 tote Russen. Man sollte sich da keine Illusionen machen: egal was sie ihnen ins Gesicht sagen, für die Angloamerikaner sind Ukrainer Russen.

    • Observator sagt:

      @Kiristal
      Das war zur Zeit der SU auch nicht anders. "Russen" war ein generischer Name für die Bewohner der SU. Von Osteuropa bis Westasien. Und die SU war gleichgesetzt mit "Russland". Und nicht nur für oder von den Amis sondern generell.
      Bei dem allgemeinen Bildungszustand der Amis bin ich mir ziemlich sicher, dass viele mit "Ukraine" wenig anfangen können. "Das ist irgendso 'n Land, irgendwo, wo unsere Steuergelder hinfließen". (Die sind mittlerweile auch aufgewacht.)
      Vielen war auch nicht klar, dass Iran und Iraq zwei verschiedene Staaten sind.

    • Nevyn sagt:

      "Der Grayzone ist es gelungen, Dokumente in die Hände zu bekommen, die auf Telegram zirkulieren. Sie haben große Ähnlichkeit mit Dokumenten, über die die New York Times berichtet hat. Die Echtheit der Dokumente kann nicht bestätigt werden, betont The Grayzone.

      Aus den durchgesickerten Dokumenten geht hervor, dass bisher etwa 16.000 bis 17.500 russische Soldaten getötet worden sind, gegenüber 71.500 ukrainischen Soldaten. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Dies würde bedeuten, dass die Ukraine viermal so viele Soldaten verliert wie Russland. Die Dokumente stammen vom 1. März."
      https://uncutnews.ch/die-regierung-biden-moechte-nicht-dass-sie-diese-durchgesickerten-dokumente-ueber-den-krieg-in-der-ukraine-sehen/

      So genau weiß es wohl niemand, nicht mal die eigenen Befehlshaber. Tot, verschollen, desertiert. Da macht sich jeder die Zahlen, die ihm passen.

    • Observator sagt:

      @Nevyn
      Ja, das ist das Schlimme. Aber das sind keine Zahlen sondern Menschen die sinnlos gestorben sind. Auf beiden Seiten.
      100000 hört sich vielleicht für einige nicht sooo viel an.
      Man muss nur versuchen, sich eine Kette von 100000 Menschen vorzustellen, die dicht nebeneinander stehen. Das wären 50-70 Kilometer. Kann man sich überhaupt ein derartiges Bild vorstellen?

    • Pippononlosa sagt:

      Deutschland IST eine Diktatur. Schon die letzten drei Jahre vergessen? Diktatoren sind dir von Dir genannten nur für die westliche Propaganda. Im eigenen Land halten die Wenigsten sie als solche.

  9. MalcolmX sagt:

    Zumindest vermag der CumEx-Kanzlerdarsteller vorgefertigte "Reden" fehlerfrei abzulesen, was der amtierenden Dyslalie-Außenministerin nicht vergönnt ist.
    Die Zeitenwende besteht darin, daß gerade eine Ansammlung von politisch unerfahrenen, inkompetenten, bildungsfernen, geschichtsvergessenen, ideologisch verirrten Gestalten dieses Land in den Abgrund führt. Als gehorsame Vasallen des US-Imperiums und Befehlsempfänger des Davoser Kartells mißbrauchen Berliner Politbüro und Zentralkomitee ihre Macht und "regieren" gegen die Bürger, von deren Steuergeld sie sich schamlos luxusalimentieren lassen.
    Die charakterliche und moralische Verkommenheit der "Mächtigen" war wohl noch nie so massiv wie in der aktuellen "Zeitenwende", von der geistigen Armut einiger Protagonisten in hohen Ämtern mal ganz abgesehen.
    Zwangsläufig erinnere ich mich an Heinrich Heine´s "Nachtgedanken".

    • Observator sagt:

      Besser kann man es nicht formulieren.
      Was ist aus diesem Land geworden und vor allem was wird es noch werden? 😭

  10. Zur Zeitenwende, Energiewende:

    Energiesparen, Weitere denkbare Optionen:

    Brainstroming (ohne Gewähr):

    1. Dampfkraftwerke oder Atomkraftwerke (oder Gaskraftwerke) nutzen Abwärme, um das Trinkwasser zu erwärmen (vorzuwärmen). Dieses Trinkwasser fließt im Winter erst in die Heizungen und dann in die Bäder.

    2. In Wohnungen könnte man kleine Kohleöfen einbauen in den Kaminen. Diese sind mit Thermoelementen ummantelt (oder treiben Miniturbinen oder eine Wärmekraftmaschine/Kessel und einen Elektromagneten an) zwecks Stromerzeugung. Die Abwärme dieser Kohleöfen nutzt man zur Erwärmung des Trinkwassers in den Bädern und zur Erwärmung von Heizungen und direkt (gleichsam einem Kamin) zum Heizen der Wohnung. Im Sommer kann man den Wasserweg umschalten, sodass zumindest die Heizungen nicht erwärmt werden.

    • Wärmepumpe

      In Großstädten führen Wärmepumpen zu einem negativen Synergieeffekt. Wenn dort alle Häuser Wärme aus dem Grundwasser abpumpen, dann wird dieses kalt und kann nicht mehr als Kältereservoir dienen.

      Wenn das Grundwasser im Winter gefriert, dann kann es nicht mehr als Wärmereservoir dienen, weil es dann nicht mehr gepumpt werden kann.

      Windenergie in Städten:

      Negativer Synergieeffekt: sie bremsen den Wind, sodass er nachfolgende Windräder nicht mehr anzutreiben vermag.

    • traeumer sagt:

      Herr Leimert, in der Praxis würden Ihre Ideen an der Physik und an behördlichen Auflagen scheitern.
      Technische Lösungen werden in der Klima Hysterie nichts bewirken. Zig Millonen Jahre ist die Erde
      mit aus heutiger Sicht sehr hohen Co² Konzentrationen hervorragend zurecht gekommen. Ohne eine
      3 – 4 fach höhere Konzentration von CO² wäre es zu Zeiten der Dinosaurier und das waren einige
      hundert Millionen Jahre, nie eine solche Artenvielfalt gekommen. Von dem damals in Öl, Kohle und Gas
      gespeichertem CO² provetieren wir heute für die Energieerzeugung, aber auch als Grundstoff in der
      Chemischen Industrie. Im heutigen CO² Sparwahn zerstören wir die Natur mit hunderttausenden
      Windkraftanlagen, die im Betrieb Milliarden Insekten, Vögel und Fledermäuse schreddern und später
      Sondermüll in Form von hochgiftigem Kunststoff und hunderttaussende Tonnen Beton im Boden
      hinterlassen. Dazu noch Millionen Qubikmeter Schaumstoff an den Fassaden, der, um ihn Flammen
      hämmend zu machen, mit hochgiftigen Chemikalien versetzt wird. Wirklich sinnvol wäre eigentlich
      wieder in einfache Strohhütten oder Zelte aus Naturwolle zu ziehen und mit einem anständigen
      Feuer zu heizen. Wird aber am Internetzugang und Lademöglichkeiten fürś Schmartfone scheitern.
      Noch eins: Als Kältetechniker rate ich jedem der nicht mit viiieell Geld gesegnet ist von einer
      Wärmepumpe ab. Zudem sind Schäden durch das Abkühlen der Luft und des Grundwassers noch
      gar nicht berücksichtigt.

    • Observator sagt:

      @traeumer
      "Schäden durch das Abkühlen der Luft…"???
      Wieso das denn? Wir leiden ja soooo unter der Erderwärmung. Oder nicht…?🤔
      Eine Luft-Wasser Wärmepumpe ist relativ nicht ganz so teuer. Vor dieser explosionsartigen Preiserhöhung habe ich pro Jahr um die 600€ für Heizung und Warmwasseraufbereitung bezahlt. Wohnfläche 100qm. Wohnraumtemperatur 22-23 Grad. Was soll daran bitte schlecht sein? In der Tat ist aber ein nachträglicher Einbau nicht einfach und nicht immer empfehlenswert. Aber sonst?

    • Observator sagt:

      Naja, wie gesagt…

    • Observator sagt:

      "Negativer Synergieeffekt: sie bremsen den Wind, sodass er nachfolgende Windräder nicht mehr anzutreiben vermag."
      Absolut, ganz schlimm.
      Viel schlimmer ist es mit der Photovoltaik.
      Wenn man allzu viele Anlagen aufstellt, wird die Sonne immer schwächer, bis sie dann ausgeht.
      Was ist das für ein Energieverbrauch, wenn man ständig das Licht an haben muss. Glaubt man gar nicht.

    • Etwaige Energiespeicher:

      Wenn man über die Stromleitungen Gleichstrom versenden würde, dann könnte man das Netz (bzw. die Stromleitungen) als Kurzzeitenergiespeicher verwenden. Solarzellen könnte man gleichzeitig auch als kleine Energiespeicher verwenden. Wasser könnte man als Wärmespeicher verwenden. Kühlschränke könnten sich tagsüber mit Kälte aufladen. Mit Thermoelementen könnte man im Sommer nachts aufgrund des Wärmeunterschiedes der aufgeheizten Häuser und der kalten Außentemperatur Strom gewinnen.

    • Observator sagt:

      Abgesehen davon, dass Gleichstrom mit dem Speichern von Energie nichts zu tun hat, versuchen Sie mal einen mehrere kA starken Gleichstrom abzuschalten. Hat was mit Schalttechnik zu tun, von der Sie wieder mal Null Ahnung haben.
      Da kann mich Apolut hier 2798 mal rausschmeißen; Schwachsinn bleibt Schwachsinn und wird durch mehr Schwachsinn nur noch schlimmer. 🤷‍♀️🤦‍♂️

    • Observator sagt:

      Vielleicht wäre ein Vermerk noch hilfreich:
      Brainstorming basiert nicht auf storm sondern auf brain.

    • Observator sagt:

      Und noch was: Temperatur ist eine physikalische Größe. Also kann sie nicht kalt oder warm sein sondern nur niedrig oder hoch sein!

    • Oooo sagt:

      Verheerende Begleiterscheinungen der deutschen Klimapolitik …

      ‼️ Windräder – 30.000 Windkraftanlagen in Deutschland

      "Hinter jedem dieser Windräder bilden sich Wirbelschleppen, die je nach Lage kilometerweit Bestand haben. Die vertikale Durch-mischung der Luft bewirkt einen Transport der feuchten Luft aus den bodennahen Schichten in höhere.

      Im Bild gut zu beobachten: Das Durchmischen führt im Lee der Anlagen zu künstlicher Trockenheit; in weiterer Entfernung zu verstärktem Abregnen.

      Für beide Bereiche ist dies problematisch und kann bei besonderen Wetterereignissen katastrophal durch Flutwellen in den Tälern führen.

      Dazu kommen 30.000 konventionell hergestellte Stahlröhren, 90.000 Rotorblätter – bisher nicht recycelingfähig -, 30.000 Generatoren mit Edelmetallen und z.T. hoch giftigem Neodym und CO2-intensiven Stahlbeton-Fundamenten auf (z.T. gerodeten) Flächen.

      Der Ex- und Import dieser Anlagenteile findet per Schiffsdiesel statt.

      Was wollen wir den Grünen noch erlauben?

    • Observator sagt:

      @Oooo
      Ich hatte in einer Tagesdosis, vor nicht allzu langer Zeit, beschrieben was es mit diesen Windmühlen auf sich hat und welche katastrophalen Folgen diese Dinger nicht nur umwelttechnisch haben.
      Auch, und vor allem, wirtschaftlich.
      Mit PV-Anlagen sieht es genauso schlecht aus.
      Aber die mediale Indoktrinierung und Gehirnwäsche funktioniert auch in diesem Fall leider hervorragend.

    • Observator sagt:

      @Oooo
      "Was wollen wir den Grünen noch erlauben?"
      Na zum Beispiel die Abschaltung der AKWs. Was Habeck letztlich wieder von sich gab ist unglaublich.
      Er findet die AKWs in der Ukraine "völlig in Ordnung, solange sie sicher sind. Sie sind ja gebaut…"
      Unsere AKWs sind offensichtlich unsicher und auch nicht gebaut… Ob der Typ sie alle noch hat?
      Komisch; in Brokdorf soll weltweit eins der modernsten und sichersten AKWs (noch) laufen. Hab' ich mal gelesen…
      Rooobert ist aber der Beste; der weiß es besser.

    • Oooo sagt:

      Tschernobyl liegt noch mal wo?
      Genau.

      Auch wenn ich glaube, daß da ein "Woodpecker" eingesetzt wurde und die amerikanische Anwort den Supergau auslöste.

    • Nevyn sagt:

      Zitat: Er findet die AKWs in der Ukraine "völlig in Ordnung, solange sie sicher sind. Sie sind ja gebaut…"

      Ich weiß nicht, was diese Leute rauchen. Ich kenne solches Gefasel bisher nur von Leuten, die sich jeden Tag mindestens eine Bong reinziehen. Ich habe es aufgegeben, darin noch einen Sinn erkennen zu wollen. Was bei uns Presse heißt, bildet auch nur noch Reichweitenverstärker der wabernden Nebenwolken, die von dort kommen.

      Wir versinken als Gesellschaft langsam im Narrativ-Wahn. Jeden Tag eine neue Geschichte. Wichtig ist nur, dass sie nicht zur vorherigen passt und zur Realität auf keinen Fall.

    • Observator sagt:

      @Nevyn
      Was die rauchen? Na das Falsche, bestimmt. Und davon auch noch zu viel…
      Aber grundsätzlich kann man doch nicht erwarten, dass wir einen Wirtschaftsminister haben, der auch nur minimal mit Wirtschaft irgendwann mal zu tun gehabt hätte. Es herrscht nun mal Fachkräftemangel. Was willste da machen?!

    • Oooo sagt:

      Das Drogenproblem in Politiker- und Medienkreisen wurde ja auch noch nicht wirklich untersucht.
      Nach dem, wie sie sich aufführen, können wir davon ausgehen, daß die meisten fast ständig zugedröhnt sind.
      Es gibt ein Video, wo eine Grüne im Bundestag dabei ertappt wurde, wie sie ihrer Nachbarin verstohlen eine Pille zuschiebt.
      Von JFK weiß man, daß er vor öffentlichen Auftritten jeweils eine starke Injektion Schmerzmittel zusammen mit Aufputschmitteln von seinem Arzt bekam. Nichts gegen JFK. Aber wenn das damals schon so war….
      Auch das wäre eine Erklärung für die mangelnde Zurechnungsfähigkeit.

    • Den negativen Synergieeffekt bei Windrädern wird es wohl allenfalls in Megastädten geben.
      Die Experten werden wohl den Synergieeffekt bei Solaranlagen kennen.
      Wenn mir Ideen kommen, kann ich ja jetzt zum Glück auch die KI fragen, was sie davon hält.

  11. coronistan.blogspot.com sagt:

    "Doch es gibt eine Zeitenwende – zugunsten einer neuen friedlichen Weltordnung" Träum weiter, Hermann.

    Ich empfehle jedem die Publikationen von und mit Torsten Mann, der einer der wenigen ist, die erkannt haben, aus welcher Richtung die Gefahr droht.

    Weltoktober – Torsten Mann im Interview – https://archive.org/details/sargon87-60gc6c8n4Jc

    "Rote Lügen in grünem Gewand: Der kommunistische Hintergrund der Öko-Bewegung

    Die politischen Ziele der Klima-Apokalyptiker

    Kein anderes Thema beherrscht die öffentliche Debatte, das politische Geschehen und vor allem die Berichterstattung der Massenmedien in den letzten Jahren so sehr wie der Umwelt- bzw. Klimaschutz. Trommelfeuerartig wird der deutsche Bürger daran erinnert, dass dem Planeten eine vom Menschen verursachte Klimakatastrophe drohe, die nur abgewendet werden könne, wenn die westlichen Industriestaaten aktive Schritte einleiten würden, um Energie zu sparen, die Umwelt zu schützen und einen ökologisch verträglichen Lebensstil annehmen.

    Dieses Buch belegt, dass die »Klimakatastrophe« genauso eine Lüge ist wie zuvor schon das »Waldsterben« und das »Ozonloch«. Der grünen Politik liegen nicht etwa ökologische Absichten zugrunde, sondern rein ideologische Motive, die ausschließlich darauf abzielen, die Marktwirtschaft der westlichen Nationalstaaten in den Ruin zu treiben. An ihrer Stelle soll ein globaler Umverteilungsstaat nach dem Vorbild der Sowjetunion errichtet werden, der von einer zur Weltregierung ausgebauten UNO planwirtschaftlich kontrolliert wird.

    Die Nationalstaaten sollen immer enger in die Zwangsjacke überstaatlicher Gebilde eingebunden werden. Von der Öffentlichkeit unbemerkt, befinden wir uns auf dem Weg in eine ökosozialistische Diktatur, die jedem einzelnen Menschen vorzuschreiben gedenkt, wie er zu leben und zu arbeiten hat.

    Dieses Buch reißt den Protagonisten der Ökobewegung die Maske vom Gesicht. Es dokumentiert ihre Herkunft, ihre politischen Anschauungen und die verblüffenden Ähnlichkeiten zwischen den Planungen der einst sowjetischen Kommunisten und – was kein Widerspruch ist – der US-amerikanischen Hochfinanz anhand von zahlreichen Zitaten und Quellen. Unter dem Deckmantel des Umwelt- und Klimaschutzes droht die größte Umverteilung von Wohlstand in der Geschichte der Menschheit – und eine Neue Weltordnung, die die Freiheit des Einzelnen nach den Prinzipien des Sozialismus massiv beschränken will.

    — Torsten Mann"

    http://andromeda-buecher.de/buch2/produkt/rote-luegen-im-gruenen-gewand-der-kommunistische-hintergrund-der-oekobewegung/

    • Observator sagt:

      Dass sich das Klima im Laufe der Jahrmillionen global immer wieder verändert und verschiebt, ist kein Geheimnis. Lernt man schon in der Grundschule.
      "Klimaschutz" ist als Begriff schon bescheuert, um es milde auszudrücken. Wie kann man einen Mittelwert "schützen"? Alles nur Verblödung der Menschen. Wer es zulässt.
      Hat auch Edward Lorenz gesagt, natürlich nach dem er aus dem "Berufsleben" ausgeschieden ist.
      (https://de.wikipedia.org/wiki/Edward_N._Lorenz)
      Genauso der CO2 Quatsch, den Al Gore "erfunden" hat und damit Multimilliardär geworden ist.
      Es ist absolut idiotisch daran zu glauben, dass man die "Klimaentwicklung" auf Jahrzehnte im Voraus "modellieren" kann oder sonstwas, solange man nicht einmal eine verlässliche Wettervorhersage für mehr als paar Tage schafft.
      Nochmals den Verweis auf Edward Lorenz.
      Allerdings lässt sich mit dem Schwachsinn sehr viel Geld verdienen.

  12. _hog sagt:

    Vielen Dank, Hermann Ploppa fuer diesen Ueberblick!
    Leider erfassen Sie nicht die Antriebsfeder fuer die von Ihnen beschriebene Politik!
    Die Antriebsfeder liegt im wirtschaftlichen Bereich, d.h. gem. Lenins Definition des Imperialismus. Kurz und vereinfacht zusammengefasst ist der Imperialismus das Zusammenspiel von Politik und Konzernherrschaft, wobei die Politik die Aufgabe uebernimmt die zu erobernen Gebiete kriegerisch vorzubereiten, um danach den Konzernen die Möglichkeit zu bieten im unterworfenen Land Ressourcen zu stehlen und Investitionen zu tätigen.
    Ohne diesen Hintergrund (Hebel) machte es ueberhaupt keinen Sinn soviele Milliarden Staatshaushalt zu verpulvern. Nur eine oben beschriebene Amortisierung beschert den Konzernen (ausser der Kriegsindustrie, die hatte ja schon ihren Gewinn eingefahren) den Vorteil auf dem Globus, den sie zur weiteren Expansion benötigen.
    Der entscheidende Punkt, warum es gerade jetzt ueberall auf dem Globus brennt liegt genau hier, nämlich, dass der Kapitalismus am Ende der Fahnenstange angelangt ist und neue Länder unterworfen werden „muessen“ oder aber neue „Betätigungsfelder“ geschaffen werden muessen.

    • Kiristal sagt:

      Das greift zu kurz. Oben werden Politik+Konzerne angesiedelt und behauptet der daraus resultierende *ismus sei das Übel. Auch hier irgendwie naturgesetzlich, eigendynamisch und unkontrollierbar.

      Das ist blanker Unsinn. Das westliche Imperium wird seit ca 2.000 Jahren von einer Adelskaste regiert, die in der Lage sind einen Kapitalismus zu steuern oder einen Sozialismus oder einen Kommunismus oder irgendwelche Mischungen daraus. Dort ist die Gier zu suchen und die Unfähigkeit, nicht in irgendeinem *ismus. Beweis: China ist in der Lage kapitalistische Zonen in einem Kommunismus zu steuern. Das geht, wenn man nur will und das technische Können hat.

    • _hog sagt:

      Welch ein keinbuergerliches Geschwätz, #Kiristal! Die Gier, als im psychosozialen Konstrukt angesiedelte Ursache fuer den Raubbau an Menschen und Ressourcen zu begreifen, ist nur unter idealistischer Prämisse zu erkennen.
      Wenn es um die eigentliche Triebfeder geht, kommt man nicht umhin die Ökonomie zu durchleuchten. Aber das wollen Sie ja nicht! Fuer Sie ist es am einfachsten den bösen Menschen zu kristallisieren und schwupps ist die Geschichte analysiert.

    • Kiristal sagt:

      Ökonomie ist ein Werkzeug, mehr nicht. Der Adel lässt es so aussehen als ob das alles Naturgegeben, irgendwie auch unbeeinflussbar und aus sich selbst heraus gerechtfertigt ist. Daran erkennt man die Handschrift dieser Leute.

      Oh, und wer hat das Gold in Lenins Zug reingemacht? Eben

  13. Kiristal sagt:

    Naja, das dämliche Geschreibsel von Scholz, geschenkt. Mit seinen endloisen Verdrehungen ist das nur ein Dokunent der Schwäche und Verwirrung. Prinz Charles (einige Etagen höher in der Macht-Hirarchie angesiedelt) hat das besser formuliert: wegen dem Klimawandel (das aufkommen Chinas) brauche man jetzt eine kriegsähnliche Situation.

    Die haben sie bekommen. Nur fehlt bis heute der davon beindruckte Gegner. Die eigene Bevölkerung töten (die Spritzungen) um noch ein bischen länger durchzuhalten, wird weder Moskau noch Peking sonderlich beeindruckt haben, oder wird es das nicht?

  14. Andreas I. sagt:

    Hallo,
    dazu kommt Kolonialismus uns Neokolonialismus. Während das Westfälische System in Europa zumindest zeitweise für ein Gleichgewicht sorgte, wurden Afrikaner, Asiaten und (Süd)Amerikaner hemmungslos kolonialisiert, mit der Macht des militärisch Stärkeren. Das setzte sich fort im Neokolonialismus mit der Macht des finanziell Stärkeren.
    Nun wenden sich die meisten afrikanischen, asiatischen und (süd)amerikanischen Staaten von USA und Westeuropa ab.

    Das faszinierende an Scholz ist, mit welcher unbekümmerten Überheblichkeit der Kellner der USA-Fast-Food-Filiale dem Chefkoch des russischen Traditionsrestaurants diktieren will, was dieser zu tun habe.

    • Observator sagt:

      Unbekümmerte Überheblichkeit???
      Maßlose Blödheit würde ich eher sagen.
      Begleitet von Selbsterniedrigung und Charakterlosigkeit. Vom absolut fehlenden "echten" Patriotismus ganz abgesehen.
      "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient???
      Kein Volk auf dieser Welt hat sowas verdient!

    • Kiristal sagt:

      Wir haben die ja auch nicht gewählt. Da hinten ..in der zugigen Lagerhalle ..stehen noch Postsäcke mit vorausgefüllten Briefwahlzetteln.

    • Observator sagt:

      @Kiristal
      Irgendwer hat sie schon gewählt haben müssen…
      Ich hoffe die bereuen es selbst mittlerweile. Hilft aber auch nicht mehr weiter.
      Man hat sich zum Teil lustig über Trumps Spruch "America first" gemacht. Ich würde "Germany first" für ausgesprochen super finden!

Hinterlassen Sie eine Antwort